PDA

Vollständige Version anzeigen : Front flip (Hilfe)

Brummm
05-09-2008, 17:25
Hallo erstmal :)

Ich übe seit einiger Zeit den Frontflip auf einem Trampolin. Es klappt eigentlich auch ganz gut, ich lande perfekt auf meinen Füßen und sonst ist alles eigentlich auch ganz ok...

Aber ein Problem habe ich...Ich habe "meistens" extreme Hemmungen einen Salto auszuführen (Angst)...

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Angst vorm Salto (bzw. vorm "Drehen")
zu "eliminieren" ? Könnte mann das evtl im Schwimmbad üben ?

Ich will mindestens die Angst soweit verlieren das ich einen Frontflip einfach ausführen kann, ohne immer diese "Hemmung" zu haben.... ;)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

MFG

PS: Mit der Sufu habe ich nichts gefunden was mir wirklich hilft...

jinn
06-09-2008, 13:37
Dazu müsste es wirklich schon Threads geben...

Schwimmbad ist ganz gut für den Anfang, aber später bringt das nichts mehr, es sei denn du hast irgendwo im Trockenen einen Sprungturm, von dem du das machen willst.

Versuch mal, irgendwo in eine Turnhalle reinzukommen und das Ganze auf Matten zu üben. Von einer Erhöhung ist auch gut.

Oder im Sand beim Weitsprungfeld oder beim Spielplatz.

Rocky777
06-09-2008, 13:55
Das du es mit nem Trampolin schaffst, ist nicht schwer.. aber Sand ist gut - Matten wären besser. Abgesehen davon, das es verboten ist, vom Beckenrand zu springen ;) bringt es auch wenig.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass dir ziemlich wenig passieren kann bei dem Sprung.

Brummm
06-09-2008, 19:42
Ich werde mich einfach überwinden müssen und immer mehr und mehr Versuche machen, ich denke es kommt dann von ganz alleine.... :)

Und morgen fahre ich ins Schwimmbad und ich frage den Vereinsvorsitzenden (Im Dorf) ob ich in die Turnhalle darf ;)

Wie habt ihr denn Angefangen (Könnte ich dann nachmachen ) :D

PS: Die Überwindung zu einem Salto ist einfach noch da...Und das will ich mir einfach abgewöhnen... Ich denke das Schwimbad und Matten wären gute Möglichkeiten... :)

Was würdet ihr davon halten wenn ich einmal den Backflip übe (Mit Spooter) um die "Hemmung" vor dem Drehen zu verlieren ? ;)

Rocky777
06-09-2008, 20:56
Wie habt ihr denn Angefangen (Könnte ich dann nachmachen ) :D

Was würdet ihr davon halten wenn ich einmal den Backflip übe (Mit Spooter) um die "Hemmung" vor dem Drehen zu verlieren ? ;)

Bei mir war es "einfach machen", aber ich würde ihn nicht machen, wenn du dir nicht 100% sicher bist.

Übrigens kann man auch nen Frontflip mit Spotter üben :)

Brummm
06-09-2008, 21:52
Bei mir war es "einfach machen", aber ich würde ihn nicht machen, wenn du dir nicht 100% sicher bist.

Übrigens kann man auch nen Frontflip mit Spotter üben :)

Kann mann das ? Wie ? :D

Rocky777
06-09-2008, 21:55
Kann mann das ? Wie ? :D

Du springst und der Spotter stützt deinen Rücken... schwer zu erklären

Renatus_Lupus
06-09-2008, 21:56
Bei mir war es ebenfalls "einfach machen".
Such dir eine Stelle mit hohem Gras (wird es bei dir sicher in der Nähe des Dorfes geben...)
und machs einfach. Das "Schlimmste", was mir damals passiert ist, war eine Landung auf Füßen und Hintern. ;)

Edit: Puh, ihr schreibt aber schnell^^

Ich glaub, ich weiß, was ihr mit Spotter meint.
Mir fällt grad ein, dass ich einmal bei einem Probetraining in einem Ninjutsu-Dojo mit einem Partner trainiert habe.
Er auf allen vieren und ich "rolle" auf die Art aus dem Handstand über ihn drüber. Da bekommt man auch etwas gefühl.

Brummm
07-09-2008, 08:02
Ok, ich gucke mir das mal an wie mann es mit Spotter machen könnte ;)

Und dann noch ins Schwimmbad :D

Maxl
07-09-2008, 15:04
Also frontflip spotten is denk ich nicht nötig, so krasse hämmungen hat niemand und wenn dann sollte er lieber nichts der art machen, weil wie soll man dann jemals einen backflip ohne abbrechen machen.
Ich würde mir einfach ein beachvolleyballfeld suchen (da is der sand am weichesten).
Und matten sind für frontflip meiner meinung nach nich besser, wie sand .Weil man auf matten hängen bleiben kann und der sand bei der landung viel angenehmer ist. Weil er zu seite nachgibt und man prällt sich iwi nicht so sehr die füße.
Und beim frontflip kann wirklich nichts passieren auser das man aufn ***** fällt.
Du kannst ja erst ne rolle machen oder so dann merkt man, dass man sich schon sehr anstellen muss um aufn kopf zu landen.
Ansonsten er hockspringen dann klein machen und die knie graben und are nich vergessen.
mfg maxl ;)

SomeAndi
07-09-2008, 15:14
so krasse hämmungen hat niemand
Pardon, aber was ist das denn bitte für eine verallgemeinernde und unqualifizierte Aussage? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder den gleichen Erfahrungsstand hat, eben auch im Sinne von Vorerfahrungen. Auch kannst Du nicht behaupten, dass niemand solche Hemmungen haben kann. Könnte man so "behaupten", dann würde es keinen Sinn machen, Psychologie zu studieren bzw. als Studienfach anzubieten. Es gibt immer Ausnahmefälle, oder eben Dinge, die man selbst anders erlebt hat.

und wenn dann sollte er lieber nichts der art machen, weil wie soll man dann jemals einen backflip ohne abbrechen machen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Den Einen fällt es anfangs leichter, den anderen eben schwerer. Am Ende können beide Seiten die gleichen Ergebnisse oder Ziele erreichen, indem sie Erfahrungen sammeln. Manche springen mit 18 zum ersten Mal Fallschirm, andere vielleicht mit 40. Was ich damit meine, wirst Du selbst sehen, denke ich. ;)

Ansonsten...
"Und beim frontflip kann wirklich nichts passieren auser das man aufn ***** fällt."
... Da bringt ihn viel weiter. ;)

MfG

Maxl
07-09-2008, 15:39
Ja habs vll bischen blöd ausgedrückt, aber wir hatten schonmal einen im training der sich beim backflip den nacken verzerrt hat weil er einach mitten in der luft abgebrochen hat und der hat danach aufgehört.
Und es gibt nunmal menschen sich das nicht trauen und die sich wenns sies versuchen verletzen.
Und natürlich bringt einen des weiter wenn man sich sagt dir kann nix passieren auser das du aufn hintern fällst.
Auserdem war das nicht das einzige was ich gesagt hab

Brummm
07-09-2008, 16:22
Das mir nichts passieren kann ist klar ;) Und ob ich mir weh tue (wenn es mal nicht klappt) ist mir auch egal :D

Aber trotzdem habe ich eine Hemmung...Obwohl ich es weiss dass ich den Salto schaffe und dass ich mich dabei nicht verletzen kann...

Das blöde ist natürlich, wenn mann dann den Sprung abbricht :(

Maxl
07-09-2008, 16:53
Jo is gut wenns keine hämmungen so richtig aus angst sind.
Aber des kenn ich das man vor einem trick angst hat und man weiß gar nicht warum.
Da hilfts sich langsam zu steigern also vll erst handstandüberschlag, flugrolle.
Aber wenn dus am trampolin kannst dann sollte es auch am boden gehen du hast halt weniger zeit.
Wenn dus dann versuchst dann denk nich viel nach und nimm dir vll ein paar kumpels oder so mit des motiviert iwi.

Brummm
07-09-2008, 17:59
Ok danke ;) Ich habe gerade mal meinen Vater gefragt ob er mir eben als "Spotter" hilft. Ich glaube mein Kumpel (bzw. Nachbar) kriegt das nicht hin... :D

Bei mir ist das auch sooo, wenn ich wieder 1. oder 2. Saltos gemacht habe, dann geht das wieder ganz gut...Naja ich hoffe das es mit der Zeit besser wird.

Frage: Wie war es denn bei euch ? War es bei euch später "Routine" Saltos etc. zu machen ?

Und jetzt die "dümmste" (kranke) Frage (Die ca. 10000000 mal gestellt wurde) :ups:

Hier kommt sie !!!!!!!!

Wie lange braucht mann ca. (Wie lange brauchtet ihr) um Frontflip oder Backflip wirklich konntet (Auch auf hartem Boden) :D

PS: Ich werde, wenn ich den Frontflip kann in meine Vereinshalle gehen. Dort gibt es Matten und weiteres.... Ich hoffe dass ich da besser lernen kann :D

Rocky777
07-09-2008, 18:28
Und jetzt die "dümmste" (kranke) Frage (Die ca. 10000000 mal gestellt wurde) :ups:

Hier kommt sie !!!!!!!!

Wie lange braucht mann ca. (Wie lange brauchtet ihr) um Frontflip oder Backflip wirklich konntet (Auch auf hartem Boden) :D

So lange |________________|

kommt natürlich auf deinen Bildschirm an...

Brummm
07-09-2008, 21:22
Das war klar das so eine Antwort kommt :D

Ich werde es bestimmt auch noch irgendwann schaffen (hoffe ich doch)

Ist bei Mir ja nur die selbstüberwindung ;)

Rocky777
07-09-2008, 21:54
Das war klar das so eine Antwort kommt :D

Hast doch selbst betont wie doof die Frage ist. oO

Maxl
07-09-2008, 22:41
Also sowa ist ziemlich unterschiedlich von person zu person es gibt welche die sind nach einem jahr voll gut udnwelche die brauchen länger.
Aber wenn man sich die dann nach ein paar jahren anschaut dann is es egal wer mehr hämmungen hatte.
Könnte sogar sein das die, die länger brauchen am ende die sauberere technik hab weil sie sich länger darüber gedanken gemacht hab wie der trick geht.

Brummm
08-09-2008, 14:33
Ok danke ;) Ich bin dann jetzt mal fleißig am trainieren :D

Achso und bei einem Backflip... Besser mit Spotter üben ?

Rocky777
08-09-2008, 18:00
Ok danke ;) Ich bin dann jetzt mal fleißig am trainieren :D

Achso und bei einem Backflip... Besser mit Spotter üben ?

Auf jeden Fall.

Brummm
08-09-2008, 20:45
Ich hasse kleine Kinder dir mich nerven :D Im Schwimmbad sind immer so kleien 6 jährige.

Das ist ja eigentlich kein Problem, aber bis die mal vom 1m Brett bzw. 3m. Brett gesprungen sind dauert das min 4 Minuten :(

Naja, am Mittwoch kann ich nochmal ins Schwimmbad, bis jetzt klappt es ganz gut ;)

Mein Ziel ist es in 3 Wochen einen Frontflip zu können und dann in Dänemark (Herbstferien) Saltos am Strand machen ;)

Brummm
11-09-2008, 18:34
So noch eine kleine Frage :P Wenn mann mit Spottern übt. Muss ich dann (Beispie) nur hochspringen, Beine anwinkeln und der Spotter drückt mich dann rum ?

Und wo sollte ich das üben ? Einfach auf dem Boden (Gras) oder evtl. auf einen sehr weichen Untergrund ?

jinn
11-09-2008, 19:15
Ist doch doof, wenn der Spotter die komplette Rotation für dich übernimmt.

Zu beginn kannst du das so machen, aber die Spotter sollen mit der Zeit immer weniger machen, bis sie nur noch dran stehen und dir die Sicherheit geben, das nichts schlimmes passieren kann, wenn es mal schiefgeht.

Matten, Laub, Sand, weicherer Rasen. Zu Beginn ist weicher=Besser, weil du hier weniger Angst haben wirst.

Brummm
11-09-2008, 19:24
Ok danke....Ich habe (lol) eine ausklappbare Matratze und mit der könnte mann es evtl. machen oder ?

Und später evtl. bei der Weitsprunganlage :D Im Garten habe ich kein Platz mehr soetwas zu üben :D Da steht das Trampolin usw

Maxl
11-09-2008, 20:07
Jo so eine matraze is super wenn sie nich zu weich ist.
Einfach vom gras auf die matte springen.
Beim spotten machst du einfach einen backflip wie er in vieln tutorials auf youtube beschrieben ist und die spotter ziehen dich am anfang hoch und helfen bei der rotation.
Die spotter mussen die am hosen bund festhalten und an den unterschenkeln.

jinn
12-09-2008, 09:44
Jo so eine matraze is super wenn sie nich zu weich ist.
Einfach vom gras auf die matte springen.

Jupp, wenn sie zu viel nachgibt, spürt man den harten Boden..

Brummm
12-09-2008, 15:36
Ähm...Muss heute wohl drinnen trainieren :D Regnet ständig... Muss bloß ein wenig das Wohnzimmer umbauen bevor ich da trainiere ;)

Maxl
12-09-2008, 19:09
Naja frontflip würd ich da nich machen.
Aber da kannste basics üben wie, (einhändiges) rad, (einhändiger)handstand, kopfstand, brücke ,alle arten von kicks (z.B. tonado kick 360 kick), abrollen, freezes, vll paar breakdance sachen und viel dehnen und muskeln aufbaun vorallem in der knie gegend weil frontflip zum beispiel geht sehr auf die knie.

Brummm
13-09-2008, 06:39
Ok...Mit Krafttraining habe ich eigentlich keine Probleme, gehe 3-4mal in der Woche ins Fitnesstudio:D

Abrollen etc. könnte ich ja machen :cool: Und dann hoffe ich das es wieder trocken wird :mad: