PDA

Vollständige Version anzeigen : Drang zur "Selbstverteidigung"

Ben23890
05-10-2008, 01:00
Erst einmal Hi von meiner Seite,
es geht mir um folgendes, den "Drang" mich immer wieder selbst zu verteidigen.
Doch dazu erst einmal mehr zu meiner eigenen Geschichte, und wie es wohl dazu kam.

Vor einigen Jahren fing ich mit Taekwondo an, fing einige Zeit später Muay Thai und Kraftsport parallel laufen zu lassen.
Somit hatte ich also eine mehr oder weniger, jeden Tag mit Kampfsport bzw. Krafsport zu tun. Vor einem Jahr fing es dann circa an. Ich versuchte nicht etwa jede Situation, wie es eigentlich richtig ist, zu deeskalieren, sondern Provozierte gezielt die Personen die sich gegen mich aufstämmten. Und das in dem Wissen das ich ihnen Technisch, wie auch Körperlich überlegen war. Ich machte mir keine wirklichen Sorgen darum, doch als ich merkte dass dies wirklich zur Gewohnheit wurde, habe ich bei Freunde etc. Rat gesucht. Und keinen Gefunden. Jetzt winde ich mich an euch, was meint ihr dazu?

Kennt ihr das? Gelerntes unbedingt einsetzen zu wollen obwohl ihr wisst das es FALSCH ist?
Bzw was für einen Rat könnt ihr mir geben. Mehrfach wurde ich schon von meinem Taekwondo Trainer darauf angesprochen, weil sich solche Taten natürlich herumsprechen, (obwohl ich bisher niemanden ernsthaft verletzt habe).

vllt kennt ihr das Problem ja, und ich bitte vielleicht etwas ernstgemeinten Rat zu erhalten.

MfG

Ben

TrainPain
05-10-2008, 01:09
Naja, geh ins Thaiboxen oder Boxen, von mir aus auch TKD und nehm dort an Wettkämpfen teil. Da dürfte dein Drang dich zu verteidigen von Vorteil sein.

Ansonsten...naja, versuch dich zu beherrschen, wenn du´s weiter machst verlierste vllt noch deine Freunde. Jemanden der andauernd auf Streit aus ist mag keiner wirklich.

Schnabel
05-10-2008, 01:30
ich denk mal eher, er lässt seinen agressionen an fremden menschen aus und nicht an seinen freunden
achja irgentwann wirste mal an jemanden geraden und dann siehts nicht so rosisch für dich aus, ein einfaches messer genügt und dein jahre langes training is dahin(dein leben vielleicht auch)

noppel
05-10-2008, 01:30
du hast das problem doch erkannt. machs doch einfach künftig nicht mehr...

Formless16
05-10-2008, 01:42
Mehrfach wurde ich schon von meinem Taekwondo Trainer darauf angesprochen, weil sich solche Taten natürlich herumsprechen, (obwohl ich bisher niemanden ernsthaft verletzt habe).

vllt kennt ihr das Problem ja, und ich bitte vielleicht etwas ernstgemeinten Rat zu erhalten.

MfG

Ben

Wenn du schon mehrfach darauf angesprochen wurdest musst du ja schon auffällig aggressiv sein. Wenn du das Problem erkannt hast und es selber nicht in den Griff bekommst kann dich das irgendwann mal in ernsthaftere Schwierigkeiten bringen. In diesem Fall helfen Anti Aggression Training bzw. Kurse zur Aggressionskontrolle.

enraged_Clown
05-10-2008, 07:37
lass dir mal richtig die fresse polieren, das kuriert ganz sicher. was du schilderst ist auch keine sv, so verhalten sich eher leute die cojones wie rosinen haben.

Neopratze
05-10-2008, 08:12
...

Neopratze
05-10-2008, 08:13
Problem ist, daß die "Probanden" nicht nur Fäuste und Beine, sondern ab und an auch mal ein Messer oder hie und da ne Kanone haben. Oder 20 Mann mit Baseballschlägern sich für die Haue erkenntlich zeigen. Da nutzt der Kraftsport, das Thaiboxen und das TKD dann eher weniger ;)

Mal drüber nachdenken ;)

Mein Tip: mit Gleichgesinnten so ne Art Fight Club machen :boxing:

SaschaB
05-10-2008, 09:08
Sorry, aber das hat nichts mit SV zutun.
Die Meinung der User hast du ja mitbekommen.
Mein Tipp: "Werd erwachsen!“

CLOSED!
(P.S.: Wichtige Beiträge können per PN an mich geschickt werden und ich werde sie einfügen.)

SaschaB
05-10-2008, 23:19
Ich habe mich entschlossen den Thread wieder zu eröffnen.

Hier ein neuer Beitrag:

Also mir fällt da eine Möglichkeit ein,die vielleicht nicht so reif ist wie die Vorschläge anderer Forumsteilnehmer, aber dir womöglich gefällt.

Wenn ich es richtig sehe, hast du Agressoren provoziert und dann quasi ins offene Messer laufen lassen, da du seit Jahren VK-KK machst. In diesen Situationen hatten die Gegner keine Ahnung von deinen Fähigkeiten. Du hast sie "gekillt" und dich überlegen gefühlt.
Obwohl ich dieses Verhalten etwas link finde, hätt ich ne Idee wie du dich überlegen fühlen kannst, ohne dass ein Kampf stattfindet:
Sage denen doch bevor sie angreifen, dass du seit Jahren Kampfsport machst und dass du an ihrer Stelle dich nicht angreifen würdest oder so etwas in der Art.
Somit hast du eine jovial klingende Warnung ausgesprochen, behältst die Oberhand und keiner kann sagen, dass du es darauf angelegt hast, dich zu schlagen.

Yasha Speed
06-10-2008, 00:45
leute, leute. wer lesen kann, ist klar im vorteil.

sondern Provozierte gezielt die Personen die sich gegen mich aufstämmten.

also du hast dich gewehrt, wenn dich jemand angemacht hat? glückwunsch, du bist ein ganz normaler mann. wer sich wehren kann, der sollte das auch tun.

Da Mo
06-10-2008, 07:12
Kennt ihr das? Gelerntes unbedingt einsetzen zu wollen obwohl ihr wisst das es FALSCH ist?

Ja

geht mit der Zeit von selbst weg.

Flying Samurai
06-10-2008, 08:02
Ehrlich gesagt, hatte ich solche Probleme zuletzt in meiner Pubertät bzw. als ich mit Kampfsport anfing.
Ich denke, jeder hat Aggressionen. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.
Und wenn du gezielt Leute provozierst, nur in dem Wissen du machst Kampfsport und bist der Bessere, dann stimmt was nicht in deiner Einstellung zum Kampfsport!!!
Und wie schon gesagt wurde, irgendwann ist immer das erste Mal und dann wirst du nicht der Stärkere sein.

Denk lieber zweimal nach bevor du handelst. Das unterscheidet den Mensch vom Tier.

Harrington
06-10-2008, 08:28
Ich versuchte nicht etwa jede Situation, wie es eigentlich richtig ist, zu deeskalieren, sondern Provozierte gezielt die Personen die sich gegen mich aufstämmten. Und das in dem Wissen das ich ihnen Technisch, wie auch Körperlich überlegen war.

Mach das doch zukünftig einfach mal mit Leute, denen du nicht überlegen bist, dann löst sich dein "Problem" von selbst..

Holmgang
06-10-2008, 21:51
naja verstehen kann ich es nich wirklich, es erinnert mich irgendwie nur an das was man häufig an/in clubs von "möchte-gängstern" mitkriegt. ich persönlich hab da, selbst wenn ich angestresst werd, schiss zuzuschlagen ^^ ich glaub zwar zu wissen das ich besser bin aber ich könnte mich ja täuschen ;) außerdem hab ich schiss das das eintritt was bereits genannt wurde sprich messer, 20 leute am ***** etc. oder eben was ja auch sein kann polizei/gericht

Vamacara
06-10-2008, 22:00
leute, leute. wer lesen kann, ist klar im vorteil.

also du hast dich gewehrt, wenn dich jemand angemacht hat? glückwunsch, du bist ein ganz normaler mann. wer sich wehren kann, der sollte das auch tun.

Genau, wir Männer sollten uns schließlich gelegentlich mal richtig die Nase brechen, schließlich sind wir Männer und keine Memmen, jawoll! :D

Bin ich eigentlich ein Weib, wenn ich lieber deeskaliere, wo es möglich ist?

Drunken Master
06-10-2008, 22:10
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du ein paar Mal richtig schön die Fresse poliert bekommst, dann hast du keinen Bock mehr.

Jin Rho
06-10-2008, 22:22
@Threadsteller:
Das ist eigentlich kein Drang zur Selbstverteidung sondern der Ruf der dunklen Seite der Macht.

Eigentlich heißt es ja macht korrumpiert. Meine Beobachtung ist etwas anders.
Macht bringt deine wahre persönlichkeit zum Vorschein.

Die meisten die sich überlegen fühlen und zu Ärschen werden, waren vorher schon Ärsche die nur aus Angst nett waren.

Jemand der wirklich ein netter Typ ist, wird auch bei offensichtlicher Überlegenheit ein netter Typ bleiben.

Von deinem Standpunkt ist es nicht mehr weit ein ***** zu werden, der es draufanlegt und irgenwann grundlos Menschen auf die Fresse haut.

Aber noch kannst du gegensteuern.

miskotty
06-10-2008, 22:25
Genau, wir Männer sollten uns schließlich gelegentlich mal richtig die Nase brechen, schließlich sind wir Männer und keine Memmen, jawoll! :D

ja...:D
sorry. steilvorlage:D

Doppelmeter
06-10-2008, 22:47
Ich versuchte nicht etwa jede Situation, wie es eigentlich richtig ist, zu deeskalieren, sondern Provozierte gezielt die Personen die sich gegen mich aufstämmten. Und das in dem Wissen das ich ihnen Technisch, wie auch Körperlich überlegen war.

MfG

Ben

hast du dir schon mal überlegt dass du dich in einem grenzfall befindest der vor gericht gegen dich entschieden wird..... obwohl du am anfang mehr oder weniger herausgefordert worden bist.....
das ganze was du machst hat den fachbegriff ABSICHTSPROVOKATION und damit ist nicht zu scherzen weil aufgrund deiner erfahrung im kampfsport die richter mal ganz schnell aus einer NOTWEHRSITUATION abschwenken und dir mit voller härte entegegenkommen.
warum dein trainer dich nur anspricht und dich nicht wegen RUFSCHÄDIGUNG des vereins und seiner mitglieder zur rede stellt und dich aus dem verein wirft ist auch fraglich....
wahrscheinlich ist er auch noch stolz auf dich.

auf alle fälle hoff ich für dich dass du das ruder noch rechtzeitig herumreissen kannst und dich auf eine andere art und weise beweisen kannst bevor du wirklich an einen besseren gerätst der dich abmurckst....

Formless16
06-10-2008, 22:51
Mich würde gerne interessieren was genau mit "aufstämmen" gemeint ist. Ein falscher Blick oder eine Beleidigung oder Handgreiflichkeiten?

Da Mo
06-10-2008, 22:53

Joa hat was...:D

Doppelmeter
06-10-2008, 22:54
Mich würde gerne interessieren was genau mit "aufstämmen" gemeint ist. Ein falscher Blick oder eine Beleidigung oder Handgreiflichkeiten?

ich glaube in seinem fall reicht schon wenn man seinen namen falsch schreibt.

ein falscher blick und es geht los....
he mann was guckst du so blöde und dann bam bam bam....

Arrgh!
07-10-2008, 01:26
Okay, nun wurde allgemein darauf hingewiesen, dass das, womit der OP sich da die Zeit vertreibt, ne blöde Idee ist - ob nun aus ethischen Erwägungen heraus oder aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, früher oder später mal an den Falschen zu geraten, bleibe jedem selbst überlassen.
Was ich jedoch gut finde, ist, dass er tatsächlich was dagegen machen will - Respekt, das Problem zu erkennen, ist der erste große Schritt, den schon genug Leute nicht packen. Hier also mal meine Vorschläge, um mit der ganzen Sache umzugehen:
1) Überleg dir mal, warum du so handelst, wie du handelst. Warum ist es dir so wichtig, zu beweisen, dass du der Stärkere bist? Minderwertigkeitskomplex? (haben nach meiner Erfahrung die meisten Leute ;)) Früher selbst fertiggemacht worden und nun am Heimzahlen? Oder einfach Lust an der Aggression? Setz dich damit mal n'bisschen auseinander, wenn nötig auch mit Hilfe eines Therapeuten o.ä. Zu verstehen, warum man sich auf eine gewisse Art verhält, hilft oft dabei, gegenzusteuern.
2) Es wurde weiter oben schon vorgeschlagen: Wie wärs mit nem Antiaggressionstraining? Ich weiß nicht, wo sowas angeboten wird - bin weder n'Kämpfer noch hatte ich jemals ernsthaft Probleme -, aber Google ist dein Freund. ;) Möglich wär da auch ne Selbsthilfegruppe - auch hier ist Suche nötig und es ist die Frage, inwieweit sowas in deiner Umgebung angeboten wird; aber auch wenn Einsicht ein seltenes Gut ist, stehst du mit deinem Problem mit Sicherheit nicht allein da.

Sooderso: Du hast dein Verhalten als falsch erkannt, und das ist ne gute Sache. Mach was draus! Und wenn dus allein nicht schaffst, hol dir Hilfe. Besser einmal seinen Stolz schlucken und zu sagen "Ich krieg das allein nicht gebacken", als sich zum Pöbler, Schläger und evtl. Dauergast beim Haftrichter zu entwickeln. ;)
Viel Glück :)

Yasha Speed
07-10-2008, 02:40

mit 30 solltest du eigentlich wissen, daß irgendwann für jeden mann die zeit kommt, wo man die glacéhandschuhe auszieht und n paar gesichter einschlägt. ist ganz natürlich und nichts schlechtes.

und nö, dann biste kein weib, sondern n weichling.

Vamacara
07-10-2008, 04:54
mit 30 solltest du eigentlich wissen, daß irgendwann für jeden mann die zeit kommt, wo man die glacéhandschuhe auszieht und n paar gesichter einschlägt. ist ganz natürlich und nichts schlechtes.

und nö, dann biste kein weib, sondern n weichling.

mit 30 weiß man vor allem, was man im kindergarten lässt.

wachsen von solchen gebärden eigentlich die primären geschlechtsmerkmale?

Da Mo
07-10-2008, 10:53
mit 30 weiß man vor allem, was man im kindergarten lässt.

wachsen von solchen gebärden eigentlich die primären geschlechtsmerkmale?

Ich bin ja jetzt nicht gerade pro solche Schlägereien aber die Argumente von der contra Seite, die immer mit den Geschlechtsteilen ankommen und per se dummheit und primitivität unterstellen sind wenig einfallsreich.

BenitoB.
07-10-2008, 11:02
nun ja,von manchem männlichen user kommt diesbezüglich auch viel "ich bin dagegen weil mainstream" mentalität. ob die leute in der realität auch so hart sind....
vermutlich ist die goldene mitte der beste weg,weder alles gefallen lassen noch für jede kleinigkeiten den neanderthaler wecken.

Da Mo
07-10-2008, 11:03
nun ja,von manchem männlichen user kommt diesbezüglich auch viel "ich bin dagegen weil mainstream" mentalität. ob die leute in der realität auch so hart sind....
vermutlich ist die goldene mitte der beste weg,weder alles gefallen lassen noch für jede kleinigkeiten den neanderthaler wecken.

Ja das kann man so stehen lassen, und zwar für die Meisten Lebenssituationen.

Octagon
07-10-2008, 11:41

Sagen wir es mal so! Wenn jemand mich körperlich angreift muss und
darf ich mich ja verteidigen. Also spielt das Alter keine Rolle.
Ob man 20 oder 30 ist.;)

BenitoB.
07-10-2008, 11:52
Sagen wir es mal so! Wenn jemand mich körperlich angreift muss und
darf ich mich ja verteidigen. Also spielt das Alter keine Rolle.
Ob man 20 oder 30 ist.;)

ähm,vielleicht liest du noch mal meinen beitrag und siehst dann das ich nichts über das alter geschrieben habe.. das waren andere user,nur mal so als tipp;)

Tomjek
07-10-2008, 11:52
Hm,
Ist sehr fragwürdig "Notwehrsituationen" zu provozieren!
Würde Dir empfehlen das du dich selbst mal nicht soo wichtig nimmst;)
Nimm Regelmässig an Wettkämpfen teil und messe Dich da mit deinesgleichen, dann merkst Du recht schnell wo Du stehst!
Wenn mann weiss was man kann hat man gewisse Dinge einfach nicht nötig!
Junge Du musst ruhiger werden.....:D

Octagon
11-10-2008, 19:14
ähm,vielleicht liest du noch mal meinen beitrag und siehst dann das ich nichts über das alter geschrieben habe.. das waren andere user,nur mal so als tipp;)

:thx:

Ben23890
17-10-2008, 14:24
Hey Leute,
danke an meist sinnvollen Tipps die ihr mir gegeben habt.Konnte leider früher keine Antwort schreiben, habe nur begrenzt Internetzugang.

Bin vor 2 Wochen ner Selbsthilfegruppe beigetreten, und dort gibst Leute mit selbigen Problemen. Hoffe das bringt was.

Und um vielleicht um das noch einmal klarzustellen. Es ist nicht so das ich provokant auf Leute zugehe und diese "anmache". Nur diejenigen die auf mich zugegangen sind und mich Provoziert haben , habe ich eben ins offene Messer laufen lassen.

Ob es wie oben genannt Minderwertigkeitskomplexe sind?
Das glaube ich nicht, es ist eher der Hass gegenüber den Menschen die eben solche Situationen geradezu herauszufordern. Diese Leute suchen sich immer Schwach aussehende aus.
Ich selbst bin auch nur unterdurchschnittlich Groß. (175cm) habe da eben die Jahrelange Kampfsporterfahrung, und weiß worauf ich mich Einlasse.
Den ersten Schritt aber , habe ich in aller Ehrlichkeit, noch nie gemacht.

Hoffe ich konnte einiges klarstellen.

mfg Ben

Magnum2
17-10-2008, 15:14
Und um vielleicht um das noch einmal klarzustellen. Es ist nicht so das ich provokant auf Leute zugehe und diese "anmache". Nur diejenigen die auf mich zugegangen sind und mich Provoziert haben , habe ich eben ins offene Messer laufen lassen.

Das glaube ich nicht, es ist eher der Hass gegenüber den Menschen die eben solche Situationen geradezu herauszufordern. Diese Leute suchen sich immer Schwach aussehende aus.
Finde ich i.O.! Warum gibt es nicht mehr von Deiner Sorte, die einen ***** in der Hose haben? :(

PS: Ich hasse die Feiglinge auch ... und den nächsten lasse ich auch reinlaufen ... 175cm grüßen Dich. ;)

Kouhei
17-10-2008, 15:18
ich glaube in seinem fall reicht schon wenn man seinen namen falsch schreibt.

ein falscher blick und es geht los....
he mann was guckst du so blöde und dann bam bam bam....

machst du das eigentlich absichtlich, leuten irgend etwas zu unterstellen? Zuerst dachte ich, du willst mich nur provozieren, aber anscheinend ist das tatsächlich deine art. Versuch mal ein paar sachen ein bisschen differentierter zu betrachten.

Taijiquanchi
17-10-2008, 15:33
Hey Leute,
danke an meist sinnvollen Tipps die ihr mir gegeben habt.Konnte leider früher keine Antwort schreiben, habe nur begrenzt Internetzugang.

Bin vor 2 Wochen ner Selbsthilfegruppe beigetreten, und dort gibst Leute mit selbigen Problemen. Hoffe das bringt was.

Ich selbst bin auch nur unterdurchschnittlich Groß. (175cm) habe da eben die Jahrelange Kampfsporterfahrung, und weiß worauf ich mich Einlasse.
Den ersten Schritt aber , habe ich in aller Ehrlichkeit, noch nie gemacht.

Hoffe ich konnte einiges klarstellen.

mfg Ben

DU bist der neue Robin Hood, finde ich ehrlich gesagt auch irgendwie nice... aber nächstes mal sieh och zu, dass ihr alleine Nachts in einer dunkel Gasse seid, dann gibts keinen Ärger ;)

:ironie:

Magnum2
17-10-2008, 15:44
DU bist der neue Robin Hood, finde ich ehrlich gesagt auch irgendwie nice... aber nächstes mal sieh och zu, dass ihr alleine Nachts in einer dunkel Gasse seid, dann gibts keinen Ärger ;)

:ironie:
Irgendjemand sucht Ärger und findet ihn auch, ist doch "nice". :)

Achtung: Keine Ironie. ;)

Taijiquanchi
17-10-2008, 16:00
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mehr als die Hälfte nicht verstanden hat was hier los ist... :

Der TE schrieb, er deeskaliert die Situationen nicht. Er schrieb auch, dass er nie Streit angefangen hat...

Wir kennen doch alle diese Situation wir sind in der Dämmerung auf der Straße unterwegs und man wird unsanft nach Geld, oder Zigaretten gefragt, eher angepöbelt..
Jetzt stelle ich mir das mit unserem Threadersteller so vor dass er nicht sagt :" Ja, hier aber tu mir bitte nichts" sondern eher garnichts, oder sich ganz einfach nicht unterkriegen lässt... er lässt die Agressoren ins offene Messer laufen. Und das finde ich doch recht interessant: Man wird angemacht und schlägt zurück. Genau das ist nämlich auch die Situation, die ich hier oft zu lesen bekomme:

"Hau ihm eine rein" oder "der hat welche verdient"

Dass der TE mit diesem Verhalten vor Gericht keine müde Mark ernten kann, wissen wir leider auch. Aber Vorwürfe solltest du dir nicht machen. Man darf sich zu dieser Zeit nichts gefallen lassen.

Grüße

Magnum2
17-10-2008, 16:10
Bravo, schöner hätt' ich es auch nicht ausdrücken können.

Es sind einfach solche Situationen, wo man stehenbleibt und sich denkt: Warum soll ich eigentlich vor so einem ... kuschen und die Stirn bietet.

Jetzt tut es mal endlich einer und die Hälfte der "ehrenwerten" KK'ler fällt über ihn her und will ihn zur Therapie schicken? :ups:

Taijiquanchi
17-10-2008, 16:22
Bravo, schöner hätt' ich es auch nicht ausdrücken können.

Es sind einfach solche Situationen, wo man stehenbleibt und sich denkt: Warum soll ich eigentlich vor so einem ... kuschen und die Stirn bietet.

Jetzt tut es mal endlich einer und die Hälfte der "ehrenwerten" KK'ler fällt über ihn her und will ihn zur Therapie schicken?

So ist das nunmal ;)

shuuz
17-10-2008, 17:01
dito!

FunFirst
21-10-2008, 15:29
Ich mein wenn du es kannst musst du dich nicht gegenüber schwächeren beweisen, bleib locker lass die anderen labern wenn es eskaliert kannst du dich immernoch hauen, lass die arme sausen, sag du hast keine lust dich zu hauen.

Wenn du bestätigung brauchst mach Wettkampf

Magnum2
21-10-2008, 16:57
Ich mein wenn du es kannst musst du dich nicht gegenüber schwächeren beweisen, bleib locker lass die anderen labern wenn es eskaliert kannst du dich immernoch hauen, lass die arme sausen, sag du hast keine lust dich zu hauen.

Wenn du bestätigung brauchst mach Wettkampf
Ich weiß nicht, ob Du den ganzen Thread gelesen hast, aber darum geht es dem Ersteller gar nicht. Er sieht es nicht ein, sich von überheblichen, aggressiven Typen herumschubsen zu lassen und läßt es einfach darauf ankommen ... :aufsmaul:

Dorschbert
21-10-2008, 17:27
Die meisten die sich überlegen fühlen und zu Ärschen werden, waren vorher schon Ärsche die nur aus Angst nett waren.

So gut auf den Punkt gebracht habe ich diesen Sachverhalt bisher noch nicht gehört/gelesen.:yeaha:

Ben23890
21-10-2008, 19:02

Um das vllt verständlicher zu machen ;)
Ich mache nie den ersten Schritt, doch Personen die offentsichtlich agressiv mir gegenüber sind, und mich versuchen niederzumachen, provoziere ich im Gegenzug. Das alles weil, ich genau weiß, dass dies die Leute sind, die sich absichtlich ein schwächer aussehendes Opfer aussuchen um sich abzureagieren/ihren spaß zu haben etc. Und das kann ich nun einmal nicht ausstehen.

Auch wenn ich in der Situation ebenso Agressor bin wie die andere Person, bin ich nun doch zum Glauben gekommen im Prinzip was gutes zu tun. Eventuell überlegen die Leute sich das nächste mal, wenn sie geladen sind.

Mfg Ben

Philipp K.
26-10-2008, 10:02
Um das vllt verständlicher zu machen ;)
Ich mache nie den ersten Schritt, doch Personen die offentsichtlich agressiv mir gegenüber sind, und mich versuchen niederzumachen, provoziere ich im Gegenzug. Das alles weil, ich genau weiß, dass dies die Leute sind, die sich absichtlich ein schwächer aussehendes Opfer aussuchen um sich abzureagieren/ihren spaß zu haben etc. Und das kann ich nun einmal nicht ausstehen.

Auch wenn ich in der Situation ebenso Agressor bin wie die andere Person, bin ich nun doch zum Glauben gekommen im Prinzip was gutes zu tun. Eventuell überlegen die Leute sich das nächste mal, wenn sie geladen sind.

Mfg Ben

Allerdings darfst du kein Richter oder Rächer hier spielen, vor Gericht wird dir das nämlich niemand als positiv anrechnen wenn es zu einer Klage kommt.
Also versuch dich zu beherrschen und probiere bitte nicht deine Techniken "im echten Leben" außerhalb des Trainings aus.

Ein Anti-Aggressionstraining wie anfangs erwähnt könnte sicherlich etwas bewirken, aber auch regelmäßige Wettkampfteilnahmen, sofern du dich dort innerhalb des Regelwerkes bewegst.

Ben23890
26-10-2008, 10:47
Also als Richter oder Rächer würde ich das nicht bezeichnen, da ich nie den ersten Schritt machen, darf man sagen, das die Leute sprichwörtlich zu mir kommen.
So würde vor Gericht auch eine SV Situation entstehen, zudem ich gleichermaßen auch nicht daraus aus bin den Leuten direkt das Herz rauszureißen :), sie "sollen" halt einfach lernen das sich manche Leute wehren können, und nicht klein bei geben.
Auch wenn "Gewalt erzeugt Gegengewalt" kein wirklich überzeugendes Prinzip ist, im gewissen Maß kanns vllt. den Täter daran hindern sich das nächste mal wieder an jemanden abzureagieren.Und wenn sich derjenige dann nicht wehren kann?

Octagon
26-10-2008, 14:43
Allerdings darfst du kein Richter oder Rächer hier spielen, vor Gericht wird dir das nämlich niemand als positiv anrechnen wenn es zu einer Klage kommt.
Also versuch dich zu beherrschen und probiere bitte nicht deine Techniken "im echten Leben" außerhalb des Trainings aus.

Ein Anti-Aggressionstraining wie anfangs erwähnt könnte sicherlich etwas bewirken, aber auch regelmäßige Wettkampfteilnahmen, sofern du dich dort innerhalb des Regelwerkes bewegst.

Ich sehe nicht das sich Ben23890 als Richter oder Rächer aufspielt!
Es handelt sogar im Recht nach der Rechtsprechnung, weil kein Normalbürger
das Gewaltmonopol hat und er ja nur in Notwehr reagiert, weil er keinen
provoziert sondern sich nur behauptet!

Philipp K.
26-10-2008, 18:49
Ok, dann hatte ich das beim ersten lesen falsch verstanden, tut mir leid.

Dennoch würde dann noch die Frage der Verhältnismäßigkeit bleiben. Trotzdem ist es am besten davon abzulassen und es gar nicht in solch eine Situation kommen zu lassen, Aggressionsabbau (oder Probe der Techniken) funktionieren am besten im Dojo im Training oder auf Wettkämpfen ;)

Wie mein Trainger so gerne sagt: "Sobald ihr die Matte verlasst vergesst das gelernte, es sei denn ihr kommt in Schwierigkeiten" ;)

Adrenaliner
31-10-2008, 23:57
Also ich sehe das auch so wie Octagon.

Allderings ist es bei mir persönlich so, dass ich zwar nicht direkt auf Streß zu gehe, ihn aber mehr oder wengier unbewusst herbeiwünsche, allerdings nicht bei Leuten die mir schwächer erscheinen (da kommt dann der Beschützerinstinkt hoch) sondern Leute, deren Äußeres mir verrät wie sie wahrscheinlich drauf sind.

Und ja! Ich habe Vorurteile, nobody is perfect.

Irgendwie ist mir schon klar dass meine momentane Einstellung bischen krass ist, aber so ist sie eben im Moment.

Meine Meinung.

Magnum2
02-11-2008, 17:22
Irgendwie ist mir schon klar dass meine momentane Einstellung bischen krass ist, aber so ist sie eben im Moment.
Ach warum denn? Wenn ein paar "Opfersucher" an Dich geraten, who cares? :)

Ben23890
02-11-2008, 17:49
Schön zu wissen das man nicht der einzigste ist der so denkt und so handelt :)

Blue_Dragon
02-11-2008, 18:27
Lustiges Thema!

Magnum2
02-11-2008, 18:33
Schön zu wissen das man nicht der einzigste ist der so denkt und so handelt :)
Man muss nicht alles verbal deeskalieren, ein K.O. ist auch eine Art Deeskalation. "Ein gewonnener Kampf ist und bleibt ein gewonnener Kampf." Warum sollte man Typen, die Spaß daran haben, andere Menschen zu verletzen schonen, wenn man andere "Optionen" hat?:D

Und vergiss die Sch..ße mit dem Antiaggressionstraining, das sollten Deine Angreifer aufsuchen. Du bist ein junger Mann, der sich noch einen Reststolz erhalten hat und das finde ich, sollte "normal" sein.

Lustiges Thema!
Lustiger und vielsagender Beitrag. :cool:

Taijiquanchi
02-11-2008, 19:28
Magnum du sprichst mir aus der Seele. Stay in touch with your Heart. Wenn du denkst es sei richtig dann tu es.

thomasS80
02-11-2008, 19:57
Magnum du sprichst mir aus der Seele. Stay in touch with your Heart. Wenn du denkst es sei richtig dann tu es.

Sehe ich exakt genauso. Man kann warten und der Depp sein, oder der erste und das ist in den meisten Fällen deutlich besser...

Adrenaliner
03-11-2008, 22:44
:halbyeaha

Blue_Dragon
03-11-2008, 23:15
Lustiger und vielsagender Beitrag. :cool:

find ich auch. :)

SaschaB
03-11-2008, 23:57
Scheint ja alles gesagt zu sein.

CLOSED!

Bei Beiträgen die zum Thema passen, PN an mich.