PDA

Vollständige Version anzeigen : Willkommen im neuen Forum

Bokuto
18-05-2003, 13:58
Hallo Kampfkünstler,

in diesem neuen Boardbereich wird es, wie im Thema ja schon ersichtlich, um die Kampf- und Kriegskünste gehen, die zum Teil ihren Ursprung oder zumindest einen starken Einfluss auf Okinawa und auf den Ryu Kyu Inseln erfahren haben.

Viele Stile, die heute in der Welt als Kempo bekannt sind, sind von Reisenden, Priestern oder Handelstreibenden von China in die Welt getragen worden, die meisten davon mit dem "Umweg" und dem Einfluss Okinawas.

Die Kriegskünste des Inselreiches waren schon immer von Flexibilität, Direktheit und Pragmatismus in Kombination mit den ausweichenden Techniken des Quanfa geprägt. Sie änderten sich ständig und tun dies noch heute! Es waren oft aus der Not geborene Selbstverteidigungssysteme, um das Überleben des einfachen Volkes zu gewähren. Neben dem bloßen Körper wurden auch viele Gegenstände des täglichen Lebens, vor allem aus der Landwirtschaft, als Waffen eingesetzt - der Kreativität war nur eine Grenze gesetzt: Die Waffe durfte nie wie eine aussehen, denn wer Waffen trug, wurde zum Tode verurteilt. So entstanden auch Kama, Nunchaku und, und, und ...

Hier sollen sich nicht nur Budoka angesprochen fühlen, die eines der alten Systeme oder Kobudowaffen trainieren. Auch alle Vertreter des Kempo, Kenpo, Kuntao - ob europäisch, amerikanisch, hawaiianisch, indonesisch, sind hier herzlich eingeladen.

Viel Vergnügen!

Dao
18-05-2003, 16:04
Hi Bokuto,
"was ist mit Taiji" :D :D :D (kennst du die Werbung, "was ist mit Tee").
Wünsche dir hier viel Spaß und ich hoffe auch auf anregende Diskussionen!
Dann mal los!

Michael Kann
18-05-2003, 19:09
Hi Dirk,

hoffe Dein neues Reich paßt?

Viel Erfolg!

Gruß
Mike

Dao
18-05-2003, 21:20
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Dirk,

hoffe Dein neues Reich paßt?

Viel Erfolg!

Gruß
Mike
Hi Michael,
ein neues Reich??? habe ich irgendetwas verpasst.

Michael Kann
18-05-2003, 22:31
Original geschrieben von Peter J.
Hi Michael,
ein neues Reich??? habe ich irgendetwas verpasst.

Hi Peter,

damit meinte ich dieses NEUE Forum namens Okinawas Kriegskünste (Kobudo, Te, Kempo usw.)!

Gruß
Mike ;)

Bokuto
19-05-2003, 08:13
Danke für Eure Willkommensgrüsse :)