Vollständige Version anzeigen : Krav Maga in Israel? = Jede KK in Israel
Hallo Leute,
ich glaube zwar das es die Frage schon mal gab - leider nicht gefunden :(
Krav Maga heißt ja Kontaktkampf oder Nahkampf - ist das soweit richtig?
Macht dann ein Trainer in Israel der Karate unterrichtet auch Krav Maga? - Weil der Begriff dort so verwendet wird wie bei uns Kampfsport oder was läuft in Israel alles unter Krav Maga?
DANKE
Viele Grüße
Heiko
.:René:.
07-11-2008, 11:59
Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)
wiki hilft manchmal ganz gut
Jo - wenn der Artikel so passt - ist er gut.
Für mich würde ich den Wiki Artikel so zusammenfassen - jeder der in der israelischen Arme Ausbilder war (für Nahkampf=KM) unterrichtet, bzw. kann dann "sein" Krav Maga unterrichten - vor allem da in der Arme auch unterschiedliche Varianten vorhanden sind - je nach Ausbilder.
Dazu haben Schüler der "ursprünglichen" Krav Maga Ausbilder das System erweitert, ohne je in Israel in der Arme gewesen zu sein und wieder ihr eigenes "neues" Krav Maga entwickelt.
Wie viele Krav Maga Stile gibt es den ca. weltweit? Über 100?
LawOfThomsen
07-11-2008, 13:01
Wenn man es auf den rein hebräischen Begriff des Kontakt-/Nahkampfes bezieht kann das natürlich jeder. Das kann ja in Deutschland auch jeder unterrichten.
Allerdings kann meiner Meinung nach nicht jeder die Kampfart Krav Maga unterrichten. Auch wenn die "Stile" unterschiedlich sind, so haben sie doch alle den selben Ursprung und dadurch einige Gemeinsamkeiten. Der eine legt halt mehr Wert auf Würfe und andere wiederum nicht und der Ausdruck Stil finde ich bei Krav Maga irgendwie auch nicht so passend. Es sind halt verschieden Auslegungen, jeder erachtet für sich in einem Hybridsystem andere Teile für wichtiger als andere.
F-factory
07-11-2008, 13:03
Hallo Heiko,
Jo - wenn der Artikel so passt - ist er gut.
Der Wiki-Artikel hat schon einige inhaltliche Fehler, aber egal...
Für mich würde ich den Wiki Artikel so zusammenfassen - jeder der in der israelischen Arme Ausbilder war (für Nahkampf=KM) unterrichtet, bzw. kann dann "sein" Krav Maga unterrichten - vor allem da in der Arme auch unterschiedliche Varianten vorhanden sind - je nach Ausbilder.Naja, die Ausbilder durchgehen alle den Lehrgang am Wingate Institut, d.h. sie müßten schon die selbe Grundausbildung von 2 Wochen haben.
Dazu haben Schüler der "ursprünglichen" Krav Maga Ausbilder das System erweitert, ohne je in Israel in der Arme gewesen zu sein und wieder ihr eigenes "neues" Krav Maga entwickelt. Redest Du vom zivilen Krav Maga oder von neuen "militärischen" Varianten? Für mich sind Militär und Zivil zwei paar Schuhe und ein ziviler Instructoren-Ausbilder muß nicht unbedingt Militär-Ausbilder gewesen sein...;)
Wie viele Krav Maga Stile gibt es den ca. weltweit? Über 100?
Wenn man jeden "Spalter" (nicht negativ gemeint) und Einzelperson dazuzählt... keine Ahnung.
Eine kleine Geschichte dazu habe ich: Als ich mit Krav Maga angefangen habe, kam ein Israeli zum Training der "Krav Maga" in der jüdischen Gemeinde in Manchester trainiert hat. Er meinte zu dem Krav Maga was wir gemacht haben: "Das ist kein Krav Maga!". Er hat mir dann Sachen aus "seinem" Krav Maga gezeigt, die ich allesamt aus dem Karate kannte.
Nebenbei: bei dem Lehrgang war Eyal Yanilov da und hat unterrichtet...
Gruß
John.
BenitoB.
07-11-2008, 13:06
du musst langeweile haben,was bringen dir die ganzen threads nach verbandszugehörigkeit,stilen,beiträgen etc.:rolleyes:
auch in israel unterscheidet man karate,boxen,jiu jitsu,km etc. natürlich lernt jeder grundzüge des km in der armee,und wenn er dort ausbilder war unterrichtet er dann auch km. dass danach jeder der geld verdienen möchte es km nennt kann man wohl nicht verbieten,obs gut oder schlecht ist...
natürlich bringen viele trainer ihre wurzeln mit ein,mehr oder weniger.
LawOfThomsen
07-11-2008, 13:10
Nebenbei: bei dem Lehrgang war Eyal Yanilov da und hat unterrichtet..
Der hat ja auch keine Ahnung und kann nichts. :megalach:
Der Wiki-Artikel hat schon einige inhaltliche Fehler, aber egal...
Die Fehler kann man ja in einem Wiki-Artikel ändern ;)
Das ganze soll nicht negativ sein!
Krav Maga (zivil) - hat für mich immer das Hauptziel effektive SV, was jeder "Stil" über unterschiedliche Wege erreichen will.
Der Ausdruck Stil passt da doch sehr gut, finde ich? Für mich ist ein Stil ein bestimmter Weg zu einem Ziel - und da es je nach KM Verband andere Wege gibt, sind es andere KM Stile.
Was ich wissen wollte - ob Krav Maga in Israel so verwendet wird wie bei uns der Begriff Kampfsport - und das ist ja nicht so, oder?
Redest Du vom zivilen Krav Maga oder von neuen "militärischen" Varianten? Für mich sind Militär und Zivil zwei paar Schuhe und ein ziviler Instructoren-Ausbilder muß nicht unbedingt Militär-Ausbilder gewesen sein...;)
Das ist 100% richtig - ich denke das bei Ausbilder die beides (zivil und militärisch) aktiv unterrichten, manches schwerer ist (für den Ausbilder).
trioxine
07-11-2008, 14:08
sagmal,das ist jetzt zwar extrem offtopic,aber
hast du eingesessen heiko?:D
monate lang hört und liest man garnix und nun schreibst du urplötzlich wieder einen beitrag nach dem nächsten!:p
und ja benito,sieht nach langeweile aus ;)
sagmal,das ist jetzt zwar extrem offtopic,aber
hast du eingesessen heiko?:D
monate lang hört und liest man garnix und nun schreibst du urplötzlich wieder einen beitrag nach dem nächsten!:p
und ja benito,sieht nach langeweile aus ;)
Nein - die T... hat es nach 3 Monaten geschafft das ich wieder DSL hab, toll nicht :( - und das ist keine langeweile, das ist Entzug :D
F-factory
07-11-2008, 16:58
Die Fehler kann man ja in einem Wiki-Artikel ändern ;)
Jetzt wohl wieder. Der Text war ca. 6 Monate für Eingriffe gesperrt, da sich einige gezankt haben, bezüglich Links, Details, etc.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.