PDA

Vollständige Version anzeigen : Modernes Ninjutsu/Gendai-Ninjutsu

KK-anfänger
29-11-2008, 17:18
Hallo

Weiss jemand, wo man in Deutschlang das moderne Ninjutsu von Robert Bussey lernen kann, welches besonders auf realistische Selbstverteidigung ausgelegt sein soll und welches auch unter dem Namen Gendai-Ryu-Ninjutsu auftritt?
Dieser Stil würde mich interessieren.

Grüsse

Vamacara
29-11-2008, 17:23
Gendai-Ryu-Ninjutsu klingt für mich wie "suche traditionelles Fastfoodrestaurant".

kennin
29-11-2008, 19:17
Ich habe mir Einiges angeschaut von Bussey, und er erinnert mich an eine eierlegende Wollmilchsau. Er versucht alles Mögliche zu kombinieren und es kommt nur Vages dabei heraus, meiner Meinung nach.
Glücklicherweise ist sein Ding in den USA geblieben, soweit ich weiß. Wenn Du was Modernes willst, geh lieber ins MMA oder so...
Wenn Du Ninjutsu willst, geht in eines der drei X-Kans.
Modernes Ninjutsu ist indertat etwas komplett Kontradiktorisches. Der Vergleich mit dem Fastfoodrestaurant finde ich übrigens super! :D

KK-anfänger
30-11-2008, 11:10
Modernes Ninjutsu ist indertat etwas komplett Kontradiktorisches. Der Vergleich mit dem Fastfoodrestaurant finde ich übrigens super! :D

Danke für deine Antwort! Also ich finde den Gedanken nicht schlecht, eine alte Kampfkunst so zu verändern, dass sie auch in der heutigen Zeit in Sachen Selbstverteidigung möglichst effektiv ist.

Grüsse

hazelrah
30-11-2008, 12:07
Danke für deine Antwort! Also ich finde den Gedanken nicht schlecht, eine alte Kampfkunst so zu verändern, dass sie auch in der heutigen Zeit in Sachen Selbstverteidigung möglichst effektiv ist.

Grüsse

Hi,

das würde ja bedeuten, daß die alte Form nix taugt, so daß sie unbedingt verändert werden muß.

Man muß sich aus allen KK das beste herausziehen, wenn es um die SV geht. In jeder KK wird man Techniken und Kombis vorfinden, die einem nicht zusagen oder die vllt. draußen auch nicht funzen. Dennoch sollte man sie aufgrund des Körpergefühles einfach üben, eben damit man weiß, wie man sich bewegen kann, was es für Bewegungsformen gibt. usw.

Für die SV sind es letztlich eine Hand voll Techniken, die nahezu bei jedem funzen. Die wird man nach einer Zeit auch finden.

Deshalb braucht man sich einen solchen Stil nicht zu suchen. Man besucht eine normale Nin Jutsu Schule oder macht was anderes, was auf die SV herausgeht, wie JJ usw. Oder macht beides. Dann hat man eine große Vielfalt von Techniken und Bewegungsformen.

Hazel

Vamacara
30-11-2008, 13:35

Dann geh zum MMA ;)

Wenn einen die Tradition der "Ninja Ryu" nicht so wichtig sind und man was effektives machen will, braucht man auch das "Ninjutsu-Etikett" auch nicht.

hazelrah
30-11-2008, 13:38
Hi,

da muß ich Dir zustimmen. Man braucht eine SV nicht unbedingt einen anderen Namen aufdrücken.

Hazel

kennin
30-11-2008, 16:22

Grüsse

Aber wieso MUSS es dann Ninjutsu sein? Was für Wert hat es um Ninjutsu zu trainieren, es zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln, es dann aber immer noch Ninjutsu zu nennen?
Und vor allem, wieso will man sowas erlernen? Das kann ich gar nicht verstehen. ENTWEDER man will Ninjutsu studieren, und dann ist es doch obligatorisch de traditionellen Techniken zu erlernen. ODER man lernt was Modernes, aber dann gibt es WIRKLICH interessantere Alternative als das was Bussey draus gemacht hat.
Vom "Ninjutsu" ist übrigens schlicht und ergreifend ganz und gar nichts geblieben in dem was Bussey da treibt, und somit ist der Name "Modern Ninjutsu" eher ein nicht ganz ehrliches Lockmittel für Leute die gerne "ninja" spielen wollen und darauf reinfallen.
Wenn Du wirklich "modernes Ninjutsu" trainieren willst, dann lass lieber die Finger vom Amerikanischen "Neoninjismus nach McDonalds Art".
In Deutschland gibt es auch etwas dass man "Modernes Ninjutsu" nennen könnte. Ich mag persönlich auch das deutsche "Moderne Ninjutsu" nicht, aber dass man DAS trainieren will UND dass die Leute es noch immer "Ninjutsu" nennen... okay... denn Ninjutsu ist zumindest immer noch drin, irgendwo.
Die Rede ist hier von den "Moshe-Buben", allen voran Charlie aus Hamburg.
Schaus Dir mal an: Bujinkan Ninjutsu Hamburg, Ninja, Combat, Groundfighting, Kampfkunst, Kmpfen, Selbstverteidigung (http://www.ninjutsu-bujinkan.de/).

Aber "Ninjutsu" zu modernisieren so wie Bussey das versucht - und meines Erachtens dabei kläglich scheitert - ist alsob man Reittechniken versucht um zu bauen um Autofahren zu lernen. Entweder es kommt nur Unsinn dabei heraus, oder aber es ist kein Reiten mehr.
Moshe bleibt dem Ninjutsu zumindest noch ansatzweise Treu... UND er kann das was er macht auch wirlich als effizient demonstrieren, genauso wie seine Schüler das können.