PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfhaltungen

Syekye
01-12-2008, 20:42
Ich wollte mal fragen, ob jemand mal die verschiedenen ,,Haltungen" nennen kann. Beispielsweise den (ich kann sie nur etwa aussprechen) Packsau oder Wuso oder den Gam. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Am besten noch mit näherer Erläuterung dazu. Bin auf diesem Gebiet nämlich sehr schlecht und das möchte ich ändern.

Sun Tsu
01-12-2008, 20:57
Tansao
Bongsao
Fooksao
Huensao
Kausao
Faksao
Gamsao
Gansao
Kwansao
Kwatsao
Jamsao
Toksao
Paksao/hoherInPak
Mansao/hoheMansao
Wusao
Lapsao
Jutsao
BiuTzesao
Chengsao
Lansao
SaoChong/Kuen
Tutsao

Syekye
01-12-2008, 20:59
Würde es dir etwas ausmachen, die etwas näher zu erklären? Ich weiß, dass das ne bestimmt ne heidenarbeit für dich ist es einem völlig unwissenden zu erklären, aber meinen Dank hättest du :-)

Sun Tsu
01-12-2008, 21:02
Würde es dir etwas ausmachen, die etwas näher zu erklären? Ich weiß, dass das ne bestimmt ne heidenarbeit für dich ist es einem völlig unwissenden zu erklären, aber meinen Dank hättest du :-)

Ich weiß ja nicht, wie viel dir WT-Erklärungen bringen...;)

Butterbrot
01-12-2008, 21:23
Packsau

Die Packsau ist für den Anfang eine viel zu gefährliche Technik.

Gibt doch irgendso ein Bild wo einige gezeigt werden...

Häretiker
01-12-2008, 21:27
Also, wenns Dir darum geht, den einzelnen Bewegungen die richtigen Namen zuzuordnen, könnte das helfen:

The 18 Hands of Wing Chun (http://www.springtimesong.com/wchands.htm)
The 18 Hands of Wing Chun (http://www.springtimesong.com/wchands2.htm)
Wing Chun terms - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun_terms#18_hand_technique_names)

Grüße
Häretiker

Sun Tsu
01-12-2008, 21:27
Die Packsau ist für den Anfang eine viel zu gefährliche Technik.

Gibt doch irgendso ein Bild wo einige gezeigt werden...

Versuchst du lustig zu sein?

Killer Joghurt
01-12-2008, 21:44
naja die namen muss man jetzt nicht unbedingt wie vokabeln auswendig lernen...

Sun Tsu
01-12-2008, 21:47
naja die namen muss man jetzt nicht unbedingt wie vokabeln auswendig lernen...

Genau!:)

Es reicht wenn er Tan, Bong, Fook, Kau, Jam, Pak, Huen, Fak, Gan, Gam, Man, Lan, Jut, Lap und Wu kennt.

DonCharlotte
01-12-2008, 22:18
was ist denn bitte gam und jut?

greez

wfn.j
01-12-2008, 22:45
@Syekye:
Die meisten davon sollte man nicht als "Haltungen", sondern als Bewegungen verstehen. Am meisten lohnt aber die Beschäftigung mit denen, die Konzepte beschreiben, z.B. ist Jut = das Stören der gegnerischen Struktur durch einen Impuls, Lan = Verriegeln, oder Tai = Anheben (bisher hier unerwähnt; wird trainiert im 4. Satz der SNT). Dagegen sind Sachen wie Fak, Kau, Lap und Gum sekundär.

Gruß,
Wolfgang

shin101
01-12-2008, 22:51
@Syekye:
Die meisten davon sollte man nicht als "Haltungen", sondern als Bewegungen verstehen. Am meisten lohnt aber die Beschäftigung mit denen, die Konzepte beschreiben, z.B. ist Jut = das Stören der gegnerischen Struktur durch einen Impuls, Lan = Verriegeln, oder Tai = Anheben (bisher hier unerwähnt; wird trainiert im 4. Satz der SNT). Dagegen sind Sachen wie Fak, Kau, Lap und Gum sekundär.

Gruß,
Wolfgang

Thats it, im Grunde sehr simpel. Können viele aber trotzdem nicht verstehen. Im Grunde ist Ing Ung genau das umgekehrte von dem was einige meinen. Beide meinen einfach zu sein, der eine redet nur darüber, der andere ist es wirklich.

Viele grüße,
iron

wfn.j
01-12-2008, 23:39
So gut und vielleicht sogar werbewirksam es sich auch anhört, von Einfachheit zu reden, finde ich das hier gar nicht so zutreffend.

Wenn man jemandem nur allgemeine Ideen für Vorgehensweisen im Kampf gibt, wäre es Einfachheit. Aber damit kann ein Anfänger überhaupt nichts anfangen - Und ein Anfänger, der nicht anfangen kann, ist letztendlich keiner. ;)

Wenn man ihm zusätzlich eine Übungsmethode gibt, um sich diese Ideen systematisch zu erarbeiten, wäre das auch noch relativ einfach, und er hat dann irgendwie schon einen gewissen Ansatzpunkt zum Üben, aber wird erstmal immer noch sehr unsicher und hilflos dastehen.

Gibt man ihm auch noch Bewegungsbeispiele, die geeignet sind um die Konzepte in unterschiedlichsten Kontexten umzusetzen, könnte man sich wohl schon darüber streiten, ob das noch Einfachheit ist. Immerhin hätte er aber dann eine Möglichkeit, Struktur in seinen Lernprozess zu bringen und hätte auch etwas Konkretes vorliegen.

Wenn ich ihm als anfängliche Lernhilfe jetzt aber auch noch Beispiele dafür gebe, wie man diese Teile verbinden kann, verwöhne ich ihn zwar geradezu, aber erstens tue ich das auf die Gefahr hin, dass er künftig nicht generiert, sondern nur reproduziert; zweitens kann hier von Einfachheit nicht mehr die Rede sein.

Kann ein System aus Konzepten, Chi-Sao, Formen und Anwendungen noch als wirklich einfach bezeichnet werden? Ich finde nicht. Ich habe meine Gründe, so zu unterrichten (Ich denke, es ist letztendlich für den Schüler das Beste), aber ich bin davon abgekommen, dabei von Einfachheit zu sprechen, denn ich habe höhere Ansprüche, was Einfachheit betrifft. ;)

Gruß,
Wolfgang

shin101
01-12-2008, 23:47
Dem kann ich nicht wiedersprechen. Für den Anfänger ist es sicher nicht einfach.Ich merke halt wenn mans bis zu einem gewissen Grad kapiert hat tritt eine gewisse Freiheit ein, die die Dinge dir relativ einfach macht.Es ist halt nur lustiger Weise umgekehrt. Was Dinge wie Tai, Lan ,Wun bedeuten, erscheint einfach , ist doch schwer und im nachhinein wieder einfach.

Viele grüße,
iron

wfn.j
01-12-2008, 23:55
Damit kann ich vollkommen konform gehen.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
02-12-2008, 00:14
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Nein...:teufling:

Sun

.

StefanB. aka Stefsen
02-12-2008, 06:39
Tansao
Bongsao
Fooksao
Huensao
Kausao
Faksao
Gamsao
Gansao
Kwansao
Kwatsao
Jamsao
Toksao
Paksao/hoherInPak
Mansao/hoheMansao
Wusao
Lapsao
Jutsao
BiuTzesao
Chengsao
Lansao
SaoChong/Kuen
Tutsao

Alles klar! Und da heisst es, WT sei Prinzipien- und nicht Technickorientiert....:rolleyes:
Was lernt "ihr" noch gleich in euren Katas, eh Formen...?

Syekye
02-12-2008, 12:47
Danke für die Post und die Erläuterungen :-)

Sun Tsu
02-12-2008, 17:40
Alles klar! Und da heisst es, WT sei Prinzipien- und nicht Technickorientiert....:rolleyes:
Was lernt "ihr" noch gleich in euren Katas, eh Formen...?

Woraus schließt du das? Er hat nach diesen Bewegungen gefragt. Ich hab sie ihm gesagt. Ganz einfach. Ganz weg von Prinzipien, denn danach wurde nicht gefragt.

wfn.j
02-12-2008, 19:50
Woraus schließt du das? Er hat nach diesen Bewegungen gefragt. Ich hab sie ihm gesagt. Ganz einfach. Ganz weg von Prinzipien, denn danach wurde nicht gefragt.
Eigentlich hast du ja Recht. Aber ganz Unrecht hat er auch nicht:

Frage: "Was würdest du in dieser Situation machen?"
Antwort 1: "Einen Foo-Sao mit Schritt."
Antwort 2: "Die Konzepte Baz und Qux verwenden, weil XYZ."

Das ist meiner Erfahrung nach der Unterschied, wenn man jeder einzelnen Bewegung einen Namen gibt (oder auch nicht). Und ja, es ist ein sehr großer Unterschied. Das eine steht dem Verständnis im Weg, das andere ist pures Verständnis.

Gruß,
Wolfgang

Roeschti
02-12-2008, 21:15
Aber damit kann ein Anfänger überhaupt nichts anfangen - Und ein Anfänger, der nicht anfangen kann, ist letztendlich keiner. ;)

Wolfgang hat den Anfänger gekillt! ;)

Das eine steht dem Verständnis im Weg, das andere ist pures Verständnis.

Eigentlich hast du ja Recht.
Man könnte jedoch auch der Meinung sein Antwort 1 sei Mittel und Antwort 2 Zweck. Beides nötig.

wfn.j
02-12-2008, 22:46
Man könnte jedoch auch der Meinung sein Antwort 1 sei Mittel und Antwort 2 Zweck. Beides nötig.
Stimmt. Deswegen führe ich Antwort 1 vor, wärend ich Antwort 2 erkläre.

Gruß,
Wolfgang

StefanB. aka Stefsen
03-12-2008, 16:41

Nun, sind doch alles Technicken, die du da aufzählst. Die eingangs gestellte Frage hab ich gar nicht verstanden, was sind denn Kampfhaltungen?

Was lernt man denn in den WT Formen? Richtig! Technicken en masse!

MfG

wfn.j
03-12-2008, 17:16
Ich mag es nicht, wenn mir Leute meinen Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben.

Gruß,
Wolfgang

StefanB. aka Stefsen
03-12-2008, 18:35
Ich mag es nicht, wenn mir Leute meinen Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben.

Gruß,
Wolfgang

Also ich glaube kanpp 2 Jahre WT und das durchweg engagiert befähigen mich durchaus die ein oder andere Kritik am WT zu äußern!
Schwach wird es erst, wenn Manche die selben Kritikpunkte einfach wiederholen und aufs VingTsun übertragen! Da wirds dann echt peinlich!
Aber das ist ja nicht das Thema hier!

wfn.j
03-12-2008, 18:59
Also ich glaube kanpp 2 Jahre WT und das durchweg engagiert befähigen mich durchaus die ein oder andere Kritik am WT zu äußern!
Ja, sehr gerne. Du hast aber keinen Kritikpunkt geäußert, sondern einen Irrtum. Wenn es dir so vermittelt wurde, ist das schade, aber ich vermittle es meinen Schülern nicht so! Und andere Lehrer die ich kenne ebenfalls nicht.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
03-12-2008, 19:07
[QUOTE=Stefsen;1579249]Nun, sind doch alles Technicken, die du da aufzählst. Die eingangs gestellte Frage hab ich gar nicht verstanden, was sind denn Kampfhaltungen?

MfG[/QUOTE
das wort technick ist bevor du was geschrieben hast gar nicht gefallen...
jemand wollte ne auflistung von namen für bewegungen oder haltungen oder sonst was.

für mich zeugts von größter Pingeligkeit, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und die einzelnen Sätze sich so zusammenreimt, dass es irgendwie so gelesen werden kann wie mans will und die Intention des Schreibers einfach hintergeht.

Sun Tsu
03-12-2008, 19:13
Nun, sind doch alles Technicken, die du da aufzählst. Die eingangs gestellte Frage hab ich gar nicht verstanden, was sind denn Kampfhaltungen?

MfG

Du lernst im VT genauso Techniken. Versuch bitte nicht das VT oder andere Stile damit hervorzuheben. Oder was machst du in den Formen? Gehst du da etwa nur gedanklich die Prinzipien durch oder machst du beispielsweise einen Fauststoß? Ist das keine Technik? Doch das ist es und du begründest damit genauso wie ich, ein Prinzip.

StefanB. aka Stefsen
04-12-2008, 08:03
@KillerJ.

Wie gesagt, was in diesem Thread nun genau Thema ist, wurde mir nicht ganz klar, da ich einfach Schwierigkeiten mit dem Begriff "Kampfhaltungen" habe.
Die vom Sun Tsu aufgezählten chin. Begriffe sind doch, und korrigier mich da wenn ich falsch liege, größtenteils Technicken im WT- Sinne. Angefangen vom Tan-Sao("Handfläche-Oben-Hand" als eine "Abwehrtechnick") über Fook-Sao("Brücken-Arm" als eine "Abwehrtechnick") bis hin zur tödlichen BiuTze-Sao(den "Stoßenden Fingern" aus der Chum Kiu) usw.
Durch die bloße Masse der aufgelisteten Begriffe plus meiner eig. Erfahrungen mit WT kann ich also durchaus anmerken, dass WT im Gegensatz zum VT durchaus Technickorientiert ist.

P.S. Pingelig bin ich nicht und die Intention des Schreibers war wohl in erster Linie angeben! :D

@Sun Tsu

Klar lern ich im Ving Tsun Technicken! Nur würdest du in keiner Form direkt eine Technick herraussehen, mal abgesehen vom geraden Fauststoß! Mit reinem gedanklichen durchkauen von irgendwelchen Prinzipien ist es da leider nicht mit getan, solls VingTsun doch in den Körper gehen, in Fleisch und Blut über, so zu sagen.

Sun Tsu
04-12-2008, 15:23
@KillerJ.

Wie gesagt, was in diesem Thread nun genau Thema ist, wurde mir nicht ganz klar, da ich einfach Schwierigkeiten mit dem Begriff "Kampfhaltungen" habe.
Die vom Sun Tsu aufgezählten chin. Begriffe sind doch, und korrigier mich da wenn ich falsch liege, größtenteils Technicken im WT- Sinne. Angefangen vom Tan-Sao("Handfläche-Oben-Hand" als eine "Abwehrtechnick") über Fook-Sao("Brücken-Arm" als eine "Abwehrtechnick") bis hin zur tödlichen BiuTze-Sao(den "Stoßenden Fingern" aus der Chum Kiu) usw.
Durch die bloße Masse der aufgelisteten Begriffe plus meiner eig. Erfahrungen mit WT kann ich also durchaus anmerken, dass WT im Gegensatz zum VT durchaus Technickorientiert ist.

P.S. Pingelig bin ich nicht und die Intention des Schreibers war wohl in erster Linie angeben! :D

@Sun Tsu

Klar lern ich im Ving Tsun Technicken! Nur würdest du in keiner Form direkt eine Technick herraussehen, mal abgesehen vom geraden Fauststoß! Mit reinem gedanklichen durchkauen von irgendwelchen Prinzipien ist es da leider nicht mit getan, solls VingTsun doch in den Körper gehen, in Fleisch und Blut über, so zu sagen.

Fakt ist, dass auch ihr mit Wasser kocht und auch in euren Formen Techniken enthalten sind, durch die ihr Prinzipien verdeutlicht. Tansao etc. gibt es also auch in VT-Formen.

stellex
04-12-2008, 16:19
@sun-tzu..
seh ich auch so...

wie will man nem anfänger sonst die prinzipien vermitteln, als sie in eine form zu packen... sagt man nicht auch, dass später die techniken immer mehr verschwinden und platz machen für die prinzipien etc.? stetiger vorwärtsdruck, das befolgen der prinzipien..daraus ergeben sich oberflächlich gesehen techniken..aber dabei ist es schnuppe, wie sie äußerlich aussieht..es ist die konsequenz aus diesen prinzipien...
du kannst äußerlich techniken eines x-beliebigen stils verwenden...sofern du die prinzipien des wt (oder anderer *ing *un-derivate) benutzt, machst du auch wt...
gerade auch das freiwerden von diesen techniken würde für mich auch erklären, warum man im nachhinein nicht mehr sagen kann, welche "technik" man verwendet hat...

ist doch sicher im vt auch so (?)

lg

StefanB. aka Stefsen
06-12-2008, 15:51
Fakt ist, dass auch ihr mit Wasser kocht und auch in euren Formen Techniken enthalten sind, durch die ihr Prinzipien verdeutlicht. Tansao etc. gibt es also auch in VT-Formen.

Ums mit den Worten vom wfn.j zu sagen:

Ich mag es nicht, wenn mir Leute "meinen" Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben. ;)

StefanB. aka Stefsen
06-12-2008, 15:54
@sun-tzu..
seh ich auch so...

wie will man nem anfänger sonst die prinzipien vermitteln, als sie in eine form zu packen... sagt man nicht auch, dass später die techniken immer mehr verschwinden und platz machen für die prinzipien etc.? stetiger vorwärtsdruck, das befolgen der prinzipien..daraus ergeben sich oberflächlich gesehen techniken..aber dabei ist es schnuppe, wie sie äußerlich aussieht..es ist die konsequenz aus diesen prinzipien...
du kannst äußerlich techniken eines x-beliebigen stils verwenden...sofern du die prinzipien des wt (oder anderer *ing *un-derivate) benutzt, machst du auch wt...
gerade auch das freiwerden von diesen techniken würde für mich auch erklären, warum man im nachhinein nicht mehr sagen kann, welche "technik" man verwendet hat...

ist doch sicher im vt auch so (?)

lg

Nein! Ein Jut Sau sieht immer gleich aus(idealerweise natürlich), ein Pak Sau auch, ein Bong Sau auch!

Sun Tsu
06-12-2008, 16:22
Ums mit den Worten vom wfn.j zu sagen:

Ich mag es nicht, wenn mir Leute "meinen" Stil erklären wollen, ohne Ahnung davon zu haben. ;)

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr keine Techniken in den Formen habt?

Straight
06-12-2008, 16:46
Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr keine Techniken in den Formen habt?

Du kannst uns alten WT Hasen schon glauben, dass wir heute etwas anderes machen. Hätten wir den Verein denn verlassen, wenn eh alles ähnlich und am besten sogar gleich ist? Dieser Umstand ist kein Beweis, aber sehr wohl ein Indiz für grundlegende Unterschiede bezüglich der beiden Systeme.

Konditionierung, Synchronisierung und das Einbleuen von Prinzipien stehen Eindeutig im Vordergrund. Ohne die Verschmelzung von theoretischem Wissen bezüglich der Formen und dem Training am Partner ist die ganze Sache nichts Wert. Ich kann die Wichtigkeit von Ganzheitlichem Training nicht oft genug betonen.

Ich genieße allerdings den Luxus nicht auf Teufel komm raus in irgendwelchen SG bis PG Programmen die stets gleichen Prinzipien herausargumentieren zu müssen ... zumal wir etwas anderes darunter zu verstehen scheinen.

Sun Tsu
06-12-2008, 16:50
Du kannst uns alten WT Hasen schon glauben, dass wir heute etwas anderes machen. Hätten wir den Verein denn verlassen, wenn eh alles ähnlich und am besten sogar gleich ist? Dieser Umstand ist kein Beweis, aber sehr wohl ein Indiz für grundlegende Unterschiede bezüglich der beiden Systeme.

Konditionierung, Synchronisierung und das Einbleuen von Prinzipien stehen Eindeutig im Vordergrund. Ohne die Verschmelzung von theoretischem Wissen bezüglich der Formen und dem Training am Partner ist die ganze Sache nichts Wert. Ich kann die Wichtigkeit von Ganzheitlichem Training nicht oft genug betonen.

Ich genieße allerdings den Luxus nicht auf Teufel komm raus in irgendwelchen SG bis PG Programmen die stets gleichen Prinzipien herausargumentieren zu müssen ... zumal wir etwas anderes darunter zu verstehen scheinen.

Das beantworter meine Frage nicht. In den VT-Formen werden genauso "Techniken" gemacht, wie im WT. Anders geht es nicht. Ein Tansao ist eine Tansao und ein FS ein FS. Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte!:)

Straight
06-12-2008, 16:59
Das beantworter meine Frage nicht. In den VT-Formen werden genauso "Techniken" gemacht, wie im WT. Anders geht es nicht. Ein Tansao ist eine Tansao und ein FS ein FS. Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte!:)

Ne Tan Sao in der From ist eben nicht Tan Sao bei der Umsetzung. Nur weil es "Handfläche nach oben" heisst, darf man nicht dem -meines Erachtens - Irrtum unterliegen, dass man den Tan auch so bringen soll egal wie hoch oder niedrig in der konkreten WT Situation. Beim Tan liegt die Betonung auf dem Ellenbogen, aber vor allem auf dem Kontext in der Form.

Ein FS ist ein FS klar, nur muss man ihn auch ins Ziel bringen ...und da wären wir wieder bei Jut, Pak oder Bong :)
Dazu gibt es ein interessantes, kurzes Interview mit Philipp.

Cheers

Sun Tsu
06-12-2008, 17:02
Ne Tan Sao in der From ist eben nicht Tan Sao bei der Umsetzung. Nur weil es "Handfläche nach oben" heisst, darf man nicht dem -meines Erachtens - Irrtum unterliegen, dass man den Tan auch so bringen soll egal wie hoch oder niedrig. Beim Tan liegt die Betonung auf dem Ellenbogen, aber vor allem auf dem Kontext in der Form.

Ein FS ist ein FS klar, nur muss man ihn auch ins Ziel bringen ...und da wären wir wieder bei Jut, Pak oder Bong :)
Dazu gibt es ein interessantes, kurzes Interview mit Philipp.

Cheers

Ja, aber trotzdem macht ihr in euren Formen "Techniken". Ob ihr die dann so umsetzt oder nicht, ist egal. Unsere Tanso sieht auch nicht immer so aus, wie in der Form.

Straight
06-12-2008, 17:09
Ja, aber trotzdem macht ihr in euren Formen "Techniken". Ob ihr die dann so umsetzt oder nicht, ist egal. Unsere Tanso sieht auch nicht immer so aus, wie in der Form.

Ne und nochmal ne ... wir können uns darauf einigen, dass wir beide etwas mit den Armen, Händen, Hüften, Beinen und Füßen machen als kleinster gemeinsamer Nenner.

Vielleicht, macht man AUCH bzw. nebenbei Techniken, aber die sind anteilsmäßig so gering, quasi ein Nebenprodukt und deswegen nutzlos ohne eine ganzheitliche Betrachtung, sodass sie nicht der Rede Wert sind. Der Techniken wegen brauche ich die Formen sicher nicht.

henry tschinewski
06-12-2008, 17:21
Bei "uns" sieht der Tan Sao immer aus wie ein Tan Sao.....schön einfach ..woll nich woll :) Der Tan Sao ist im prinzip nichts anderes als ein Fauststoss , die Handfläche ist nach oben ausgerichtet um sich besser auf den Ellbogen zu Konzentrieren( in der Form )--Es ist einfacher den Ellbogen enger an der Zentrallinie zu führen wenn die Handfläche nach oben weisst.Wenn du die Vertikale Faust machst neigt der Ellbogen nach aussen zu wandern. Um diesen Fehler zu vermeiden hält mann die Hand nach oben .

Ich bin jetzt nen halbes Jahr beim PhB Ving Tsun und trotzdem hab ich noch keine Technik gemacht :)

Das ist sooooooooooooooooo geil :D:D:D

Tschüss henry

FCVT
06-12-2008, 21:42
Hey! Jetzt hast du gelogen! Aufm letzten Seminar hattest du mir die WT Wendung mit TanSao Fauststoss gezeigt. :D

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 09:51
Hey! Jetzt hast du gelogen! Aufm letzten Seminar hattest du mir die WT Wendung mit TanSao Fauststoss gezeigt. :D

:D Endete da auch der gestreckte Arm ca. 10cm vor! dem Gesicht???:D

henry tschinewski
07-12-2008, 11:05
:D Endete da auch der gestreckte Arm ca. 10cm vor! dem Gesicht???:D

Morgen hau ich Dir den ***** ;)

Grüssli henry schönen Sonntach noch

@FCVT
Geht noch besser warte bis zum nächsten

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 13:19
Morgen hau ich Dir den ***** ;)

Grüssli henry schönen Sonntach noch

@FCVT
Geht noch besser warte bis zum nächsten

Nene, lass uns lieber ordentlich Trainieren und unsere Skills verbessern, wie immer!;)

Bis dann!

Mirco W.
07-12-2008, 13:25
Nene, lass uns lieber ordentlich Trainieren und unsere Skills verbessern, wie immer!;)

Bis dann!

Hey Stefsen,
ich wechsel mich dann mit dem "Henry" ab, ok!:D

Gruß, Mirco

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 13:48
Hey Stefsen,
ich wechsel mich dann mit dem "Henry" ab, ok!:D

Gruß, Mirco

:D Gerne doch!

Syekye
08-12-2008, 20:03
Hat vielleicht einer noch Ilustrationen von den Beintechniken? Bo oder so?