PDA

Vollständige Version anzeigen : Das passende Buch für mich?

Dr. Fighter
31-12-2008, 17:14
Ich wende mich mal wieder an die kompetenten KKB-User, weil ich mir selbst nicht weiterhelfen kann. ;)

Ich suche ein techniklastiges Buch, das vor allem die folgenden Punkte abdecken sollte:

-Takedowns (No Gi)
-TD-Defense
-Submissions
-Sweeps und Escapes
-Ground and Pound
-Clinch

Der Schwerpunkt sollte schon auf Grappling liegen.

Mir ist es wichtig, dass auch die Verteidigung gegen Techniken und das Entkommen aus schlechten Positionen behandelt wird.

Das Buch sollte deutsch oder englisch sein. Anspruchsvolle Sprache sollte auch bei englischen Büchern kein Problem sein.

Folgende Bücher könnten gut passen:
Freefight - Kampf ohne Regeln: Christian Braun: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Freefight-Kampf-Regeln-Christian-Braun/dp/3898992306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230742596&sr=8-1)
Freefight: Training Technik Wettkampf: Christian Ambach, Matthias Werner: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Freefight-Training-Wettkampf-Christian-Ambach/dp/3613504758/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1230742596&sr=8-3)
Fighter's Notebook: A Manual of Mixed Martial Arts: Kirik Jenness, David Roy: Amazon.de: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Fighters-Notebook-Manual-Mixed-Martial/dp/096704300X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230742364&sr=1-1)
No Holds Barred Fighting: The Ultimate Guide to Submission Wrestling: Mark Hatmaker, Doug Werner: Amazon.de: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Holds-Barred-Fighting-Submission-Wrestling/dp/1884654177/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230742208&sr=1-8)
-Das Fedor-Buch ?

Bas Ruttens Big Book Of Combat ist mir zu teuer. Es gibt noch andere Bücher von MMA-Stars aber ausser dem von Fedor scheinen mir alle sehr spezifisch zu sein.

Oder wäre es überhaupt Ratsamer, wenn ich mehrere Bücher kaufen würde (Eines über Submissions, eines über Takedowns, ...) anstatt einem allgemeinen?
Oben habe ich folgende Bücher nicht aufgelistet, weil sie nur Grappling behandeln:
-Christian Braun: Grappling - Effektive Bodentechniken
-David Roy und Kirik Jenness: 1001 Submissions
-Hatmaker: "More! No Holds Barred fighting: Killer Submissions"
-Das Karo Parisyan-Buch

Im Zweifelsfall hätte ich lieber ein gutes Buch über Grappling als ein schlechtes über MMA.

Dudeplanet
31-12-2008, 17:38
ganz was anderes... BJ Penn - Mixed Martial Arts (http://www.amazon.de/Mixed-Martial-Arts-Book-Knowledge/dp/0977731561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230745053&sr=8-1)

Denke damit ist Dir am Besten geholfen.

sivispacemparabellum
31-12-2008, 17:59
Dudeplanet hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Super Ding entspricht exakt deinen Wünschen.

Dr. Fighter
31-12-2008, 21:56
based upon your personal attributes and strengths

Das hat mich eigentlich davon abgehalten, das Buch auf die Liste zu setzen. Ist das kein Problem, wenn man einen anderen Körperbau und andere Stärken und Schwächen hat als er?

EDIT
Wie unterscheidet sich das Penn-Buch von den anderen? Detailierter? Vielseitiger?

Björn Friedrich
31-12-2008, 23:54
Ich hab fast alle Bücher die es so gibt und muss sagen, kaum eines begeistert mich so wie eine DVD Serie.

Es gibt ein paar gute Bücher (wie die von Joe Moreira) die wirklich einige spezfische Aspekte abdecken und das besser als jede DVD die ich bisher gesehen habe, aber die meisten Bücher sind ganz nett, aber eben nicht so detailiert wie eine DVD Serie.

Von daher lass ich jetzt immer mehr Bücher im Regal und kaufe nur noch DVDs.:-) Just my 2 cents.

Tschüß
Björn Friedrich

jkdberlin
01-01-2009, 07:55
Fighter's Notebook und BJ Penn Buch.

Dr. Fighter
01-01-2009, 09:35
Ich hab fast alle Bücher die es so gibt und muss sagen, kaum eines begeistert mich so wie eine DVD Serie.

Es gibt ein paar gute Bücher (wie die von Joe Moreira) die wirklich einige spezfische Aspekte abdecken und das besser als jede DVD die ich bisher gesehen habe, aber die meisten Bücher sind ganz nett, aber eben nicht so detailiert wie eine DVD Serie.

Von daher lass ich jetzt immer mehr Bücher im Regal und kaufe nur noch DVDs.:-) Just my 2 cents.

Tschüß
Björn Friedrich

Welche DVD-Serie würdest du empfehlen und wo bekomme ich die? Bei Amazon finde ich unter DVDs nur Blödsinn.

Chris_B
01-01-2009, 09:56
Welche DVD-Serie würdest du empfehlen und wo bekomme ich die? Bei Amazon finde ich unter DVDs nur Blödsinn.

Hi,

ich sehe das nicht ganz so (das mit den DVDs). Es kommt echt auf deine Vorkenntnisse an. Wenn du mit dem Grappling beginnst, wirst du auf der DVD einen Technikablauf sehen. Dann gehst du ins Training und dann ...? Kannst du dir die Abläufe exakt merken? Ich denke ein Buch ist auf alle Fälle sinnvoll! Einge gute Bücher wurden schon genannt. Wenn du allerdings "nur" Grappling suchst, finde ich das von PJ Penn nicht ganz so geeignet, da es sich eher um einen Freefight-Buch handelt. Sofern Schläge und Tritte ausgeführt werden, ist der Einsatz von vielen Befreiungstechniken nicht möglich.

Es gibt wirklich sehr viele Bücher auf dem Markt. Wenn du dir unsicher bist, geh doch in eine Buchhandlung und bestelle dir einige zur Ansicht. Dann kannst du sie dir ansehen und selbst entscheiden.

Wenn du einiges an Grapplingerfahrung hast, dann ist das Buch von Joe Moreira (Sidemount) sicherlich eine gute Wahl. Er beschreibt allerdings viele der Abläufe nur mit 1-3 Bildern und wenn du den Ablauf nicht kennst, ist das doch manchmal schwer nachvollziehbar.

Viele Grüße

Christian

Dr. Fighter
01-01-2009, 10:31
Ich habe ca. 6 Jahre Judo gemacht, ist allerdings schon länger her und Submissions habe ich da keine gelernt.

Inhaltsverzeichnis des Penn-Buches: http://img.mixedmartialarts.com/BJ-table.pdf

Vom Inhalt her sieht das doch ganz gut aus. Das Einbeziehen des Käfigs kann vermutlich auch auf der Strasse nützlich sein, wenn man gegen eine Wand gedrückt wird.

FireFlea
01-01-2009, 11:09
Ich habe ca. 6 Jahre Judo gemacht, ist allerdings schon länger her und Submissions habe ich da keine gelernt.

http://img.mixedmartialarts.com/BJ-table.pdf

Vom Inhalt her sieht das doch ganz gut aus. Das Einbeziehen des Käfigs kann vermutlich auch auf der Strasse nützlich sein, wenn man gegen eine Wand gedrückt wird.

Von welcem Buch stammt das IHVZ?

Dr. Fighter
01-01-2009, 11:15
Von welcem Buch stammt das IHVZ?

BJ Penn - Mixed Martial Arts (http://www.amazon.de/Mixed-Martial-Arts-Book-Knowledge/dp/0977731561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230745053&sr=8-1)

EDIT
Fighter's Notebook für über 100 € ? Also bei dem Preis wäre dieses Buch definitiv gestrichen.

EDIT 2
Ich werde mich wohl zwischen diesen zwei Büchern entscheiden:
Mixed Martial Arts: The Book of Knowledge: B. J. Penn, Glen Cordoza: Amazon.de: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Mixed-Martial-Arts-Book-Knowledge/dp/0977731561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230745053&sr=8-1)
Freefight - Kampf ohne Regeln: Christian Braun: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Freefight-Kampf-Regeln-Christian-Braun/dp/3898992306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230742596&sr=8-1)
Das von Ambach und Werner ist mit 95 Seiten wohl zwangsläufig weniger umfassend, detailiert oder beides. Ausserdem möchte ich für ein Buch nicht mehr bezahlen, als ich anderswo für ein Jahr MMA-Training bezahlen würde... ;)

Chris_B
01-01-2009, 17:32
...[/URL]

...
Ich werde mich wohl zwischen diesen zwei Büchern entscheiden:
Mixed Martial Arts: The Book of Knowledge: B. J. Penn, Glen Cordoza: Amazon.de: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Mixed-Martial-Arts-Book-Knowledge/dp/0977731561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230745053&sr=8-1)
Das von Ambach und Werner ist mit 95 Seiten wohl zwangsläufig weniger umfassend, detailiert oder beides. Ausserdem möchte ich für ein Buch nicht mehr bezahlen, als ich anderswo für ein Jahr MMA-Training bezahlen würde... ;)

Falls Du an meinem Buch interessiert sein solltest und es gerne mit Widmung oder Signatur haben möchtest, so kannst du es gerne auch direkt bei mir bestellen. Unter Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu) findest du einen Link zu unserem Shop.

Viele Grüße

Christian

Dr. Fighter
01-01-2009, 17:48
Falls Du an meinem Buch interessiert sein solltest und es gerne mit Widmung oder Signatur haben möchtest, so kannst du es gerne auch direkt bei mir bestellen. Unter Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu) findest du einen Link zu unserem Shop.

Viele Grüße

Christian
Sehe ich das richtig, dass sich dein Buch zu einem relativ geringen Teil mit Grappling befasst, dafür aber sehr viel mit Training und Trainingsmethoden?

Kann ich mir mal ein paar Seiten aus deinem Buch ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen?
Etwa so wie hier:
http://img.mixedmartialarts.com/BJ-Sample.pdf
2-3 Seiten über eine Technik (bevorzugt Boden oder Takedown).

EDIT
Wie ich sehe, werden in deinem Buch oft Techniken aus beiden Auslagen und mit Auslagenwechsel behandelt. Das gefällt mir als Wechsel-Ausleger sehr gut.

Mighty Mo 30
01-01-2009, 17:58

Tschüß
Björn Friedrich

was für DVD s kannst du denn empfehlen, und woher bekommt man die?

Schnueffler
01-01-2009, 18:04
Die vom Andyconda finde ich z.B. gut.
Von den aufgeführten Büchern habe ich einige und ich finde, das man aus allen was für sich ziehen kann!
MfG
Markus

Chris_B
01-01-2009, 18:14
Sehe ich das richtig, dass sich dein Buch zu einem relativ geringen Teil mit Grappling befasst, dafür aber sehr viel mit Training und Trainingsmethoden?

Kann ich mir mal ein paar Seiten aus deinem Buch ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen?
Etwa so wie hier:
http://img.mixedmartialarts.com/BJ-Sample.pdf
2-3 Seiten über eine Technik (bevorzugt Boden oder Takedown).

EDIT
Wie ich sehe, werden in deinem Buch oft Techniken aus beiden Auslagen und mit Auslagenwechsel behandelt. Das gefällt mir als Wechsel-Ausleger sehr gut.

Hi,

mein Buch Free Fight beschäftigt sich mit Trainingsmethoden (was bin ich für ein Kämpfer, was ist mein Gegner für ein Kämpfer). Ist er aktiv oder passiv, ist er ein Distanzkämpfer oder ein Kontaktkämpfer? Was bin ich für ein Typ. Wie muss ich gegen einen bestimmten Kämpfertyp vorgehen um erfolgreich zu sein. .... Der Bodenteil ist nur ein geringer Teil. Mein Buch "Grappling" beschäftigt sich mit Befreiungen und Finalisierungen in der Bodenlage (und ein paar Takedowns).

Auf meinen Seiten findest du unter "Bücher" ein PDF mit dem Inhaltsverzeichnis des Buches. Da bekommst du weitere Infos.

Falls du die Lieferung in die Schweiz möchtest, dann ist es doch besser, du bestellst es über den Buchhandel!

Viele Grüße

Christian

Dr. Fighter
01-01-2009, 18:18
In dem Fall entspricht dein Buch wohl doch nicht ganz meinen Wünschen. Es befasst sich nämlich offensichtlich vor allem mit Dingen, die mir bereits relativ vertraut sind. (Training, Striking, Kämpfer-Analyse, ...)

Ist dein Grappling-Buch mehr auf SF/BJJ ausgerichtet oder auf MMA?

Mighty Mo 30
01-01-2009, 18:27
Weiss jmd wo ich das fighters notebook bekomme? Soll wohl das beste sein. bei amazon wird das angeboten, aber man braucht irgendso eine kreditkarte dafür

Dr. Fighter
01-01-2009, 18:44
Weiss jmd wo ich das fighters notebook bekomme? Soll wohl das beste sein. bei amazon wird das angeboten, aber man braucht irgendso eine kreditkarte dafür
Auch wenn es gut ist, 100 € sind ziemlich viel für ein Buch.

Bei Amazon.com hat das Penn-Buch übrigens 5 Sterne und das Fighter's Notebook 4.

Mighty Mo 30
01-01-2009, 18:45
Auch wenn es gut ist, 100 € sind ziemlich viel für ein Buch.

Bei Amazon.com hat das Penn-Buch übrigens 5 Sterne und das Fighter's Notebook 4.

habs gerade bestellt. Neu , mit versand 121 euro.. ist zwar viel, aber ob ich jetzt 2 wochenende saufen gehe oder mir für das gleiche geld so ein buch für die ewigkeit kaufe.. da nehm ich lieber das buch

Dr. Fighter
01-01-2009, 18:48
habs gerade bestellt. Neu , mit versand 121 euro.. ist zwar viel, aber ob ich jetzt 2 wochenende saufen gehe oder mir für das gleiche geld so ein buch für die ewigkeit kaufe.. da nehm ich lieber das buch
Ich vergesse immer, dass ich als Schüler einen anderen Massstab für Geld habe. :D

Björn Friedrich
01-01-2009, 21:28
Ich hab hunderte DVDs und Bücher aus dem In und Ausland gelesen und angeschaut und bei den DVDs würde ich sagen:

Takedowns:
Dr Salamones Wrestling Plan for the Jiu Jitsu Men
Das beste und detailierteste was ich je zum Thema Takedowns gesehen habe, Infos dazu gibt es hier:
Wrestling Plan for the Jiu Jitsu Man (http://www.wrestlingplan.com)

Boden Allgemein:
Matt Thorntons Functional JKD 2 und 3 sowie einige seiner Seminare
Infos dazu gibt es hier:
SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com)

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Bei den Joe Moreira Büchern, meine ich seine großen neuen Bücher, nicht das kleine grüne, Heftchen.......

LupinIII
01-01-2009, 23:20
So ein Blödsinn. Was willste aus Büchern denn lernen? ...die Praxis? Mach dich nicht lächerlich und geh in ein professionelles MMA-Studio und lerne erstmal, was es heißt Schläge einzustecken. Träumer gib's...

Gruss
Lupin

Mighty Mo 30
01-01-2009, 23:35
So ein Blödsinn. Was willste aus Büchern denn lernen? ...die Praxis? Mach dich nicht lächerlich und geh in ein professionelles MMA-Studio und lerne erstmal, was es heißt Schläge einzustecken. Träumer gib's...

Gruss
Lupin

Bevor man sein führerschein macht, lernt man auch erst die Theorie. Genauso wie in jedem anderen soliden Beruf.
Weiss nicht, wie es bei dir aussah,aber spricht nicht gerade für deine intelligenz.
Und bevor man schläge einsteckt, sollte man erstmal seine techniken im kopf haben, sonst wird das schnell ne strassenboxerei.
Das Buch ist sicherlich nicht kein garant für einen fertigen MMA Kämpfer, aber ein muss für jeden, der ernsthaft kämpfen lernen will

FireFlea
02-01-2009, 09:10

Gruss
Lupin

Was hat das denn mit der Frage nach einem Buch/DVD zu tun? Ich hole mir auch öfter Bücher über andere Systeme, nicht unbedingt zum Selbsstudium sondern weils mich interessiert. :rolleyes:

Dr. Fighter
02-01-2009, 09:28
@ Lupin
Schonmal darüber folgendes Vorgehen nachgedacht: Buch lesen --> Technik finden --> im Schattenboxen und am Boxsack üben --> im Sparring in seinen Kampfstil integrieren ?

rawhide
02-01-2009, 12:52
So ein Blödsinn. Was willste aus Büchern denn lernen? ...

:rolleyes:
Kampfsport spielt sich nicht nur auf der Matte ab, sondern auch zum großen Teil im Hirn (vor, nach und während des Trainings). Ein Kämpfer der nicht denkt, braucht entweder einen Trainer der für ihn denkt oder er wird aus dem Anfängerstadium niemals herauskommen!

Aber wie man Deinem Beitrag in einem anderen Threat entnehmen kann hast Du eh keine Ahnung:

Ich mag diesen Sport. Selten bekommt man sonst die Gelegenheit zuzusehen, wo ein Haufen mit Anabolika vollgepumpter Vollidioten sich gegenseitig das Gesicht einschlägt. Und diese UFC-Trottel glauben ernsthaft noch, dass die Frauen-Welt auf sowas steht. Nur Sumo-Ringen mag ich lieber - ist zivilisierter.

Gruss
Lupin

sivispacemparabellum
02-01-2009, 13:42
da finde ich seine Antwort besser die er mal zum Thema Bücher gegeben hat:
"Bücher kostenlos? Da sag ich nicht Nein. Für die Bildung kann man ja gar nicht genug ausgeben.

Gruss
Lupin"
Okay mein Kommentar ist in die virtuellen Jagdgründe eingegangen. Falls ich jemand beleidigt haben sollte, war es nicht so gemeint.
Gruß und einen schönes Neues
Und ich nehme mir vor mehr zu lesen und weniger zu schreiben.
Versprochen.

ivo c.
02-01-2009, 13:52
bitte kein User bashing...
Focus back to Issue ;)
Danke und gruesse,
Ivo

dominik777
02-01-2009, 14:01
bitte kein User bashing...
Focus back to Issue ;)
Danke und gruesse,
Ivo

User Bashing? Wohl kaum. Eher Troll Bashing. Guck dir mal seine Beiträge an... Denny is back. :rolleyes:

ivo c.
02-01-2009, 14:21
User Bashing? Wohl kaum. Eher Troll Bashing. Guck dir mal seine Beiträge an... Denny is back. :rolleyes:

Ok das sehe Ich ein...
Trotzdem let's keep the focus.

Zu den Buechern.
Also Ich arbeite sehr gerne mit der Mark Hatmaker serie.
Ist vielleicht nicht allzu technisch, aber Ich finde sehr viele gute Denkanstoesse...
Amazon.de: Mark Hatmaker: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Englische-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A54071011%2Cp_27%3AMark%20Hatmaker&field-author=Mark%20Hatmaker&page=1)

Dr. Fighter
02-01-2009, 15:06
Ich hab mir jetzt das Penn-Buch bestellt. Bei Amazon in Deutschland, weil es billiger ist. Hoffentlich kommt das Buch bald.

sivispacemparabellum
02-01-2009, 17:30
Die Hatmaker Reihe ist super, da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältniss. Ist nicht so Grossformat, dafür was fürs Taschengeld.
Finde vor allem sein Teil zu Takedowns sehr gelungen mit den ganzen Eingängen.

Dr. Fighter
02-01-2009, 17:37
Welches Buch jetzt? Von ihm gibt es ja einige.

Mighty Mo 30
02-01-2009, 17:39

du kannst die bestellung bei amazon immer noch stornieren :rolleyes:

Dr. Fighter
02-01-2009, 17:41
du kannst die bestellung bei amazon immer noch stornieren :rolleyes:
?

Meine Frage hat sich auf die obigen Posts bezogen.

ivo c.
02-01-2009, 18:44

was ich jetzt aus Deinem ersten Post rauslesen konnte:
Er hat Buecher ueber:
The Clinch - Er beschreibt wie man den Clinch offensiv so wie defensiv benutzt. Oft spricht er ueber Sport vs Self Defence. Ein super buch!
Killer Submissions - hier baut er auf das erste Buch auf (Guide to submission Grappling. Er geht sehr spezifisch auf Submissions ein wie der Titel schon verraet.
The ultimateGuide to submission Grappling - Hier beschreibt er verschieden Takedowns, Rides Submissions und Escapes. Wie ich finde viel Basics aber gut...
Takedowns - Wuerfe, Trips, Drops und Slams fuer Sport und Self Defence.
Boxing Mastery - Muss man nicht viel zu schreiben
Savage Striking - Ellbogen schlaege, Konzepte gegen GnP usw...
The Ultimate Guide to Conditioning - Viele Trainingskonzepte, workouts und Kraftuebungen
und last but not least
The Kicking Bible die Ich mir soeben vorbestellt habe :)

Daneben habe Ich noch das Buch vom Christian Braun
Grappling - sehr gut und empfehlenswert. Zum Inhalt muss Ich nichts Schreiben. Das hat er selbst schon getan...

Joe Moreira's Side Mount - wie Bjoern Friedrich schon geschrieben hat. Finde es gut und es gibt noch gute denkanstoesse! Ab und zu finde Ich es ein bisschen Gi lastig aber man kann ja gut auf no gi umsetzen...

Steve Scott's:
Armlock Encylopedia und Vital Leglocks - Beide sehr gut aber man braucht schon ne basis um mit diesen Buechern zu arbeiten. Jedes Buch geht spezifisch auf Leglocks oder Armlocks ein. Beide um die 240 Seiten...

Fazit:
Buy and work. Mann baut sich ja die Sammlung langsam auf...
Gruesse,
Ivo

maximus
02-01-2009, 19:35
hab einige bücher zuhause. kann training nicht ersetzten. sehe es wie björn, wenn schon geld ausgeben, dann für dvds.

ich denke, dass je mehr man bereits erfahrung im grappling hat, desto mehr kann man ev. aus bücher herausholen. für totale grappling anfänger sind bücher daher reine geldverschwendung....

Dr. Fighter
02-01-2009, 20:03
Ich habe mal Judo gemacht, bin also nicht ganz unerfahren im Grappling. Nach Möglichkeit möchte ich natürlich Dinge aus dem bestellten Buch am Menschen testen. Z. B. im Karate-Training, wenn es reinpasst oder an einem Fight Point in bei Fätze1 in Wildegg.
Ich weiss schon selber, dass man Techniken nicht einfach aus einem Buch lernen kann.

maximus
02-01-2009, 20:11
Ich habe mal Judo gemacht, bin also nicht ganz unerfahren im Grappling.

:halbyeaha

hab gewusst das das kommen wird. lol. 6 jahre judo und in der zeit grad mal bis zum 3. kyu = 0,0 grapplingerfahrung. glaubs einfach!

Dr. Fighter
02-01-2009, 20:40
:halbyeaha

hab gewusst das das kommen wird. lol. 6 jahre judo und in der zeit grad mal bis zum 3. kyu = 0,0 grapplingerfahrung. glaubs einfach!
Ist dir langweilig?

maximus
02-01-2009, 20:49
ned wörkli...ist dir langweilig?

hab bis zum braungurt judo gemacht, kenn mich also damit ein wenig aus. beschäftige mich seit etwa 6 jahren hauptsächlich mit grappling, kenn mich damit also auch ein wenig aus. von meinen judokenntnissen gebrauche ich so gut wie nichts mehr im grappling, tja... daher: glaubs einfach.

fighters notebook ist aber sicherlich nicht das schlechteste buch. im internet kann man sich übrigens massenhaft techniken anschauen, sei es auf bilder oder auf youtube.

Dr. Fighter
02-01-2009, 21:05
ned wörkli...ist dir langweilig?

hab bis zum braungurt judo gemacht, kenn mich also damit ein wenig aus. beschäftige mich seit etwa 6 jahren hauptsächlich mit grappling, kenn mich damit also auch ein wenig aus. von meinen judokenntnissen gebrauche ich so gut wie nichts mehr im grappling, tja... daher: glaubs einfach.

fighters notebook ist aber sicherlich nicht das schlechteste buch. im internet kann man sich übrigens massenhaft techniken anschauen, sei es auf bilder oder auf youtube.
Was ich vom Judo dauerhaft mitgenommen habe, sind auch nicht genaue Techniken. Ich könnte dir heute keine einzige mehr mit Namen nennen. Es ist eher ein "Gefühl" für das ganze. Ich kann in Grappling-Situationen den Überblick behalten agieren. Glaubst du vielleicht auch, dass ich nicht auf Kopfhöhe schlagen kann, weil ich Kyokushin mache?

Was irgendwelche Gürtel/Jahr-Quoten und Turniererfolge angeht, ich bin etwas anfällig für Verletzungen und Krankheiten. Unter anderem hatte ich damals während einer längeren Phase massive Knieprobleme und konnte in dieser Zeit kaum Sport treiben. Unter anderem...

maximus
02-01-2009, 21:15
Was ich vom Judo dauerhaft mitgenommen habe, sind auch nicht genaue Techniken. Ich könnte dir heute keine einzige mehr mit Namen nennen. Es ist eher ein "Gefühl" für das ganze. Ich kann in Grappling-Situationen den Überblick behalten agieren. Glaubst du vielleicht auch, dass ich nicht auf Kopfhöhe schlagen kann, weil ich Kyokushin mache?

nehme mal an, dass du von boxtechniken sprichst. jep, glaube ehrlich gesagt, dass du zwar technisch weisst, wo ein gesicht ist, beim sparring aber relativ schnell die deckung vernachlässigen wirst. dies nicht, weil du zu blöd dazu bist, sondern weill so etwas grundlegendes wie "hände oben halten" im sparring und vor allem im ring halt doch recht schwierig ist und viel training erfordert.

viellecht knocks du mich ja beim nächsten fight point aus. wer weiss:ups:

Dr. Fighter
02-01-2009, 21:39
nehme mal an, dass du von boxtechniken sprichst. jep, glaube ehrlich gesagt, dass du zwar technisch weisst, wo ein gesicht ist, beim sparring aber relativ schnell die deckung vernachlässigen wirst. dies nicht, weil du zu blöd dazu bist, sondern weill so etwas grundlegendes wie "hände oben halten" im sparring und vor allem im ring halt doch recht schwierig ist und viel training erfordert.
Ich habe nie behauptet, dass ich im Boxen mit einem Boxer mithalten kann. Trotzdem wäre die Behauptung, ich hätte 0 Ahnung von Faustkampf falsch.

viellecht knocks du mich ja beim nächsten fight point aus. wer weiss:ups:
Sind dir die Gegner aus deiner Erfahrungs- und Gewichts-Klasse zu hart geworden oder warum forderst du mich chronisch zu einem Kampf heraus? :D

maximus
02-01-2009, 21:55
Sind dir die Gegner aus deiner Erfahrungs- und Gewichts-Klasse zu hart geworden oder warum forderst du mich chronisch zu einem Kampf heraus? :D

hab dich gar nicht herausgefordert. chronisch? hab schon einige male von kyokushin leuten gut eins auf die rübe gekriegt, daher null ironie. also wenn sparring schon als herausforderung zum kampf gillt, weiss ich auch nicht.

hätte durchaus leute in deinem alter/gewicht aber das ist ein anderes thema. will dich gar nicht bashen aber solang du hier deine altkluge keule schwingst wird es einem veteranen wie mir doch erlaubt sein, dich ein bisschen zu ärgern oder?

ev. hast du es übersehen, dass ich dir trotzdem tipps zum lernen von techniken gegeben hab. finds ja gut, dass du so übermütig bist, in deinem alter bin ich noch regelmässig 3 stunden nach genf gefahren, um sambo zu trainieren, aber bücher sind auch gut. hab etwa 15 kilo davon.

Dr. Fighter
02-01-2009, 22:03
War ja nur eine Frage. :D

Grundsätzlich können wir schon mal an einem Fight Point sparren, wenn ich es mal wieder schaffe gesund zu sein. Seit September bin ich praktisch dauernd auser Gefecht gesetzt. Erst Nasenbruch, dann Schilddrüsenentzündung, jetzt den Zeh verstaucht, ...

Fätze1
06-01-2009, 02:59
Wer mit wem sparrt werden wir am Fight Point auslosen :-) freu mich schon drauf The Mainevent: Dr Fighter vs Maximus

.....und wer sparrrt dann mit mir?

Dr. Fighter
06-01-2009, 08:17
Wer mit wem sparrt werden wir am Fight Point auslosen :-) freu mich schon drauf The Mainevent: Dr Fighter vs Maximus
Wan gibt es wieder einen? Laufen die eigentlich immer so ab wie der am 6. Dezember?

.....und wer sparrrt dann mit mir?
Kraken? ;)

Dr. Fighter
08-01-2009, 17:20
Hab das Buch! :halbyeaha

Ich überfliege gerade einige Techniken und bis jetzt macht es einen sehr guten Eindruck, wobei es etwas stabiler gemacht sein könnte.