PDA

Vollständige Version anzeigen : Focussierungen im MMA?

Philipp K.
03-01-2009, 09:50
Hallo!

Ich hatte bisher leider wenig Möglichkeiten, mich viel mit dem MMA zu beschäftigen. Dennoch hört man es immer öfter und nun von mir einige Fragen dazu. Die Stilbeschreibungen im KKF-Wiki hab ich bereits gelesen und mir einige Videos auf Youtube angeschaut. Gerade dort ist mir aufgefallen, das so gut wie alles, was zu sehen war, sich auf dem Boden abspielte. Der Stand-Up Fight war meistens sehr kurz und wenig ausgebaut, da mindestens ein Kämpfer oft sehr schnell darauf aus war, den anderen zu Boden zu bringen.

Ist das MMA tatsächlich so auf den Bodenkampf focussiert oder täuscht mein erster Eindruck? Gibt es auch ordentliche Stand-Up-Fights im MMA (welches ja theoretisch möglich ist)? Falls ihr da gute Videos habt wäre ich auch nicht abgeneigt! Welches ich noch recht schokierend fand war, dass in einigen Vidoes (finde momentan die Links nicht wieder) der Gegner, der auf dem Boden lag, weiterhin recht hart auf dem Kopf geschlagen wurde... Ist das laut Regelwerk erlaub? Hier mach ich mir doch langsam Sorgen um die Gesundheit und spätestens in dem Punkt ist mein Verständnis für "so gut wie keine Regeln, dafür realistisch" zuende, obwohl ich realitätsnähe grundsätzlich befürworte.

Oder gilt dies für Profikämpfe und bei den Amateuren sieht das wieder anders aus? Dann stellt sich allerdings mir die Frage, warum Profi und Amateur so unterschiedlich sind (ist im Boxen ja glaube ich auch so !? ).

Das wars erstmal von mir, bin gespannt auf eure Antworten.

Sascha W.
03-01-2009, 09:54
Hallo Philipp !
Natürlich gibt es zwischen Amateuren und Profis unterschiedliche Regeln
schaust du bitte hier

Free Fight Association (http://www.mma-verband.de/ffa/blog_detail_anz.jsp?ID=80)

Regelwerk Bitte schön

Sanusuke
03-01-2009, 10:01
Moin

hier mal ein durchaus interessantes video für Interessierte.

Evolution of MMa (http://www.dailymotion.com/relevance/search/evolution%2Bof%2Bmma/video/xva7f_mma-evolution-highlight_extreme)

jkdberlin
03-01-2009, 10:11
Gerade in der letzten UFC (92) fanden alle Kämpfe im Stehen statt. Es gab keine "Submission of the night"...denn es gab überhaupt keine Submission :)

Grüsse

ivo c.
03-01-2009, 10:18
Jepp.
Im MMA geht es nicht nur darum jemandem zu Submitten.

Es ist wichtig das man weiss wie man sich am Boden zurechfindet, das jedoch schliesst nicht aus das man weiss wie man im Stehen kaempfen muss...

Flo(CH)
03-01-2009, 11:06
Das Einschlagen auf den am Boden liegenden Gegner sieht ausserdem auch brutaler aus als es ist. Solange der unten Liegende sich verteidigen kann nimmt er nicht allzuviel Schaden. Sobald die Schläge durchkommen und er sich nicht intelligent verteidigen kann wird der Kampf vom Ref abgebrochen. Anders als in reinen Stand Up Kampfsportarten wo man angezählt wird und danach wieder weiterkämpfen kann. Ist von daher sogar weniger schädlich :)

Chicano187
03-01-2009, 11:12
Das Einschlagen auf den am Boden liegenden Gegner sieht ausserdem auch brutaler aus als es ist. Solange der unten Liegende sich verteidigen kann nimmt er nicht allzuviel Schaden. Sobald die Schläge durchkommen und er sich nicht intelligent verteidigen kann wird der Kampf vom Ref abgebrochen. Anders als in reinen Stand Up Kampfsportarten wo man angezählt wird und danach wieder weiterkämpfen kann. Ist von daher sogar weniger schädlich :)

So siehts aus...;)

elektroschrott
03-01-2009, 15:32
Ich finds auch erstaunlich, dass sich das ganze stark aufs Standup konzentriert. Ich glaube, es fehlen einfach Leute wie Sakuraba die ein zuschauerorientiertes Submission Match abliefern können. Die Fight-Politik von UFC wird da aber wohl auch sicherlich ne wichtige Rolle spielen.

Ich würd mich tatsächlich auf eine gute Boxschule konzentrieren, die alles berücksichtigt; sowohl schöne Geraden als auch kraftvolle, lange Haken. Dann kommt Ringen und an letzter Stelle Jiu Jitsu. Sind halt meine 2 cents dazu...ooi!

Björn Friedrich
03-01-2009, 23:15
Handschuhe die die Hände schützen, Stand Ups wenn nix am Boden passiert, Runden.......alles Faktoren die den Standkampf wichtiger machen.

Mir persönlich würde es nix ausmachen, wenn zwei Kämpfer 60 Minuten am Boden sind, aber die Masse will K.O.s sehen.......

Tschüß
Björn Friedrich

Chicano187
04-01-2009, 11:06
Handschuhe die die Hände schützen, Stand Ups wenn nix am Boden passiert, Runden.......alles Faktoren die den Standkampf wichtiger machen.

Mir persönlich würde es nix ausmachen, wenn zwei Kämpfer 60 Minuten am Boden sind, aber die Masse will K.O.s sehen.......

Tschüß
Björn Friedrich

Das liegt aber daran das wir den Bodenkampf schätzen bzw. wissen was es bedeutet am Boden zu kämpfen..für den Mainstream Zuschauer in der USA passt das weniger, wie du schon sagst die wollen KO´s sehen.
Gab aber in der Vergangenheit auch schon geile Matche die hauptsächlich am Boden stattfanden...man denke nur mal an den Videolink im Videoforum vor kurzem...MMA Grapplingmatch hies der glaub...vom feinsten :D

Schnueffler
04-01-2009, 11:19
Nur leider sehen das viele als homoerotisches Gekuschel zwischen zwei schwitzenden Männern an! :mad:

Chicano187
04-01-2009, 11:34
Nur leider sehen das viele als homoerotisches Gekuschel zwischen zwei schwitzenden Männern an! :mad:

Diese Leute verweis ich immer auf das Video: Grappling is gay :D
Hab auch schon Leuten ausm Freundeskreis vom Gegenteil überzeugen können..wie lustig wenn sie dann nach ner minute am Boden liegen und fast kotzen..dann kommt immer: Fuck - wie anstrengend.
Man muss es ja nicht lieben aber auch erst dann rumposaunen wenn man es mal probiert hat.

Schnueffler
04-01-2009, 11:39
Diese Leute verweis ich immer auf das Video: Grappling is gay :D
Hab auch schon Leuten ausm Freundeskreis vom Gegenteil überzeugen können..wie lustig wenn sie dann nach ner minute am Boden liegen und fast kotzen..dann kommt immer: Fuck - wie anstrengend.
Man muss es ja nicht lieben aber auch erst dann rumposaunen wenn man es mal probiert hat.

Aber das trauen sich viele nicht!

Chicano187
04-01-2009, 11:54
Aber das trauen sich viele nicht!

hab n kumpel der auch Thai trainiert mitlerweile mit dem sparr ich am WE öfters und hab gesagt um den totalen kampf zu verstehen muss er auch am boden was können..der fands lustig und hat danach gemeint..es ist zwar nicht wirklich was für ihn weil er lieber stand up trainiert aber er sagt auch das es dem realen kampf bzw für mma unumgänglich ist....so was freut einen dann zu hören.

Wolfhound
04-01-2009, 14:34
Hm, was das Video angeht, finde ich es schon etwas krass wie hart die Referees teilweise reingehen müssen um die Kämpfer zu trennen und wie die beiden Kämpfer sich zum Teil vorher beschimpfen oO
Ich meine ein bisschen Respekt muss ja wohl da sein, sonst ist das doch eine genau so große Freakshow wie die WWE oder ähnliches.

Chicano187
04-01-2009, 15:36
Hm, was das Video angeht, finde ich es schon etwas krass wie hart die Referees teilweise reingehen müssen um die Kämpfer zu trennen und wie die beiden Kämpfer sich zum Teil vorher beschimpfen oO
Ich meine ein bisschen Respekt muss ja wohl da sein, sonst ist das doch eine genau so große Freakshow wie die WWE oder ähnliches.

ähhh ich entnehme aus dem video das der sieger auch die hand des verlierers in die höhe streckt..wo siehst du da beschmipfendes verhalten?

Wolfhound
04-01-2009, 17:22
Ich sage ja nicht, dass es ausschließlich Kämpfer gibt, die sich beschimpfen ;) Ich meinte da speziell diese beiden gezeigten Stinkefinger etc.

Chicano187
04-01-2009, 19:20
Ich sage ja nicht, dass es ausschließlich Kämpfer gibt, die sich beschimpfen ;) Ich meinte da speziell diese beiden gezeigten Stinkefinger etc.

Das ist Tito, der darf das :cool::D

Ninja Kid
04-01-2009, 19:43
LoL. Hey Bro... ich habe noch nicht mal deine Antwort gelesen und wusste das sowas kommen wird! ;P

Um aber nochmal zurück zum Thema zu kommen. Finds gut mitanzusehen das sich das ganze jetzt auch n bischen mehr zum Stand hin orientiert. Gut für die zuschauer! Und dennoch sind die meisten MMA`ler hier in Deutschland eher die Bodenkämpfer! Ich finds gut und die zuschauer auch. Guter Bodenkämpfer gegen einen guten Stand up fighter wenn beide auch etwas vom anderen verstehen sind das immer wunderschöne fights! Gesetz´dem Falle der Striker haut seinen Gegner nicht in der ersten minute um und der Bodenkämpfer schaft keine Submission.

Gruß, Dave.

Chicano187
04-01-2009, 20:09
LoL. Hey Bro... ich habe noch nicht mal deine Antwort gelesen und wusste das sowas kommen wird! ;P

Um aber nochmal zurück zum Thema zu kommen. Finds gut mitanzusehen das sich das ganze jetzt auch n bischen mehr zum Stand hin orientiert. Gut für die zuschauer! Und dennoch sind die meisten MMA`ler hier in Deutschland eher die Bodenkämpfer! Ich finds gut und die zuschauer auch. Guter Bodenkämpfer gegen einen guten Stand up fighter wenn beide auch etwas vom anderen verstehen sind das immer wunderschöne fights! Gesetz´dem Falle der Striker haut seinen Gegner nicht in der ersten minute um und der Bodenkämpfer schaft keine Submission.

Gruß, Dave.

kennst mich doch Bro! und ansonsten könnt ich deinen post auch so unterschreiben....

Axmann
05-01-2009, 00:25
Also ich find den Bodenkampf für's Auge interessanter. Das schließt natürlich einen Stand up nicht aus, wenn's am Boden nicht mehr weitergeht. Oder Schläge, wobei ich taktische Schläge grundsätzlich interessanter finde; also nicht bis zum ko, sondern um den Gegner zu zwingen, zur Abwehr einen Arm freizugeben, den man dan hebeln kann o.ä.

miklo
05-01-2009, 09:17
hXXp://www.mma-core.com (Bitte keine Direktlinks auf Seiten, bei denen Urheberrechtsverletzung nicht auszuschließen sind - Admin

da sollteste mal unter events nach ufc 92 schauen. bei den kaempfen is relativ viel standup dabei.

mfg miklo

Schnueffler
05-01-2009, 10:02
Also gerade die UFC 92 war doch extremst Stand Up lastig!

Philipp K.
06-01-2009, 18:05
Was hat eigentlich die 92 (bzw. generell die Zahlen) hinter den UFC zu bedeuten?

Schnueffler
06-01-2009, 18:06
Das ist die Nummer (Anzahl) des Events, sprich es war das 92. UFC Event.

Philipp K.
07-01-2009, 18:12
aaah, okay. danke.

wie regelmäßig gibt es denn solche Events der UFC?

Lei Wulong
07-01-2009, 18:28
alle 3 monate so ungefähr manchmal auch in kürzeren oder in längeren abständen. wie der herr white lustig ist:D
gibt ja aber noch andere als die ufc

blackteju
08-01-2009, 00:09
immer wieder unbeschreiblich die fights der ersten UFC Events... wo es wirklich noch gar keine regel und gewichtsklassen gab... ohne handschuhe und selbst in die eier war erlaubt... ganz schön heftig... das war noch Regelloser Kampf...
Wobei das Niveu ja heute schon wesentlich höher ist;-)

DieKlette
08-01-2009, 00:27
alle 3 monate so ungefähr manchmal auch in kürzeren oder in längeren abständen. wie der herr white lustig ist:D
gibt ja aber noch andere als die ufc

Viel öfter, fast schon monatlich gibt's 'ne UFC.

Lei Wulong
08-01-2009, 17:22
:heulnich: