Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Religiöse intoleranz / Vorurteile

Seiten : [1] 2

ChrisR42
09-01-2009, 20:41
Hi,

vl sollte ich kurz erleutern: Ich bin seit mehreren Jahren Asatru (Neuheidnisch, Germanisch Heidnisch, etc).
Hin und wieder bringe ich das eben auch durch Kleidung, T-shirts zum ausdruck, die man an einschlägigen Festivals kaufen kann.
An besagtem tag trug ich eines dieser (politisch und sozial neutralen) Shirts nach dem Training und wurde prompt angesprochen mit "Und Blood & Honor T-Shirts hast du auch oder?"
in einer sehr abfälligen art und weise.

Ich blieb cool und habe verbal gekontert - allerdings weis ich nicht, wie ich naechstes mal mit ihm konstruktiv trainieren soll :( Ich gehe ja auch nicht zu einem Moslem und frage ihn ob er bombenguertel hat oder zum naechsten juden und frag ihn nach den zinseinnahmen. Das ist einfach nur kindisch und ziemlich falsch dazu.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Gruß VdoP

Vamacara
09-01-2009, 20:43
Was sind denn einschlägige Asatru-Festivals? ;)

ChrisR42
09-01-2009, 20:45
Was sind denn einschlägige Asatru-Festivals? ;)

Das Ragnarök beispielsweise :-) Heidnische Heavy Metal und viel spass. (leider seit neuestem auch einige rechte wirrkoepfe die das ganze für total völkisch halten usw)

Vamacara
09-01-2009, 20:46
Das Ragnarök beispielsweise :-) Heidnische Heavy Metal und viel spass. (leider seit neuestem auch einige rechte wirrkoepfe die das ganze für total völkisch halten usw)

Seit neuestem ist gut ;)

Sagen wir so: ich habe in der Blackmetal-Szene noch keine wirklich sauberen Heiden kennengelernt, das vermischt sich alles eher auch mit Nazikram.

Killer Joghurt
09-01-2009, 20:47
naja ist ein problem eurer szene, kannste halt nichts für, einfach ignorieren..man muss sich nicht für seinen geschmack rechtfertigen.

Vamacara
09-01-2009, 20:49
Zumal ich es immer paradox finde, als Blackmetaller nach religiöser Toleranz zu rufen... ist n bissl strange.

ChrisR42
09-01-2009, 20:49
Seit neuestem ist gut ;)

Sagen wir so: ich habe in der Blackmetal-Szene noch keine wirklich sauberen Heiden kennengelernt, das vermischt sich alles eher auch mit Nazikram.

Naja kennst mich eben noch nicht :)
Ich versuche mich aus dem Politik-Gekrempel rauszuhalten - man sollte das trennen und ja: seit neuestem, diese Wirrkoepfe werden aktuell immer mehr :( . was aber eben im umkehrschluss nicht bedeutet dass alle solche sind.

Edit: Blackmetal is überhaupt nicht mein ding.
Gruß VdoP

Lucky 13
09-01-2009, 20:50
Sag einfach "Was zum Geier soll Blood &Honor sein?"

:D

Christie
09-01-2009, 20:51
Edit

Vamacara
09-01-2009, 20:52
Naja kennst mich eben noch nicht :)
Ich versuche mich aus dem Politik-Gekrempel rauszuhalten - man sollte das trennen und ja: seit neuestem, diese Wirrkoepfe werden aktuell immer mehr :( . was aber eben im umkehrschluss nicht bedeutet dass alle solche sind.

Die Szene entwickelt sich seit über 10 Jahren so...deswegen habe ich da auch nicht mehr viel mit zu tun. Gibt angenehmere Beschäftigungen als mit Leuten zusammen Bier zu trinken, die "Odin statt Jesus" und "HH" rufen. Und wie gesagt sind die vermeintlich heidnischen Bands in der Szene auch eher selten politisch korrekt.

EDIT: Blackmetal ist nicht DeiN Ding, aber Du rennst auf dem Ragnarökr rum? Sehr strange!

Black Adder
09-01-2009, 20:59
Hi,

vl sollte ich kurz erleutern: Ich bin seit mehreren Jahren Asatru (Neuheidnisch, Germanisch Heidnisch, etc).
Hin und wieder bringe ich das eben auch durch Kleidung, T-shirts zum ausdruck, die man an einschlägigen Festivals kaufen kann.
An besagtem tag trug ich eines dieser (politisch und sozial neutralen) Shirts nach dem Training und wurde prompt angesprochen mit "Und Blood & Honor T-Shirts hast du auch oder?"

Ich blieb cool und habe verbal gekontert - allerdings weis ich nicht, wie ich naechstes mal mit ihm konstruktiv trainieren soll :( Ich gehe ja auch nicht zu einem Moslem und frage ihn ob er bombenguertel hat oder zum naechsten juden und frag ihn nach den zinseinnahmen. Das ist einfach nur kindisch und ziemlich falsch dazu.

Gruß VdoP
Frag ihn ob er sich eins ausleihen will.
Ansonsten einfach ignorieren.

Lars´n Roll
09-01-2009, 21:00
Sag einfach "Was zum Geier soll Blood &Honor sein?"

Genau! Immer diese Anglizismen! :mad:

@ Topic:

Die Heiden, die ich bis jetzt getroffen hab waren zwar keine Nazis (zumindest keine, die sich als solche geoutet hätten), aber ziemlich spinnert waren die alle. Bleibt wohl nich aus, wenn man unbedingt ne Religion wiederbeleben will, die schon so lange tot ist. Am schönsten isses, wenn man sich das Hintergrundwissen aus Wolle Hohlbein Romanen zusammengereimt hat... :D

Melkor
09-01-2009, 21:01
Seit neuestem ist gut ;)

Was ist versteht man unter "Nazikram"??

bzw ist die entwicklung doch gut,wenn sie statt hh und jesus odin rufen oder bist du nazi fan?

@lucky, ich kannte es auch net, gucks dir mal bei wikipedia an ^^

Vamacara
09-01-2009, 21:03
Was ist versteht man unter "Nazikram"??

bzw ist die entwicklung doch gut,wenn sie statt hh und jesus odin rufen oder bist du nazi fan?

@lucky, ich kannte es auch net, gucks dir mal bei wikipedia an ^^

Meistens rufen sie beides *g*

Und Odin statt Jesus im Suff zu brüllen ist für mich jetzt nicht gerade eine ernstzunehmendes religiöses Bekenntnis.

Was ich mit Nazikram meine dürfte jeder verstehen, der sich mit der Szene etwas intensiver befasst hat. Das kann man jetzt hier nicht in 2 Worten erklären.

Lars´n Roll
09-01-2009, 21:06
Und Odin statt Jesus im Suff zu brüllen ist für mich jetzt nicht gerade eine ernstzunehmendes religiöses Bekenntnis.

Man könnte "BDSM statt NSBM" zurückbrüllen. :D

PS: Falsches Unterforum... gehört wohl eher in´s Esoterik und Philosophie Forum.

Ratte
09-01-2009, 21:51
Lass ihn doch denken was er will. Ich hätte etwas gesagt wie "Nein ich trag nichts was aus dem Ausland kommt, aber ich hab ne Hakenkreuztätowierung auf der Schulter, falls das Gespräch in diese Richtung laufen soll"
Übertreibung ist meiner Meinung nach die Beste Art solchen Sachen zu begegnen. Aber ich stänker eh gern mit Leuten die mri doof kommen :D

Ben23890
09-01-2009, 22:01
Übertreibung ist meiner Meinung nach die Beste Art solchen Sachen zu begegnen. :D

:cooolll:

So ists, dass die sich schön verarscht vorkommen :D

Kraken
09-01-2009, 22:01
und?

leute die so vorurteilbehaftet sind, dass sie glauben auf den ersten blick alles über einen menschen zu wissen sind mmn ignorante idioten!

ich rasier mir z.B. seit geraumer zeit den schädel, hat mehrere gründe, erstens ist strählen (kämmen?) lästig, und friseur teuer, und es ist fürn kampfsport sehr nützlich, und es hat auch nen hintergrund, denn ursprünglihc wurde sklaven der kopf geschert, nur freie mannen durften lange haare tragen, deswegen rasiere ich mir selbst den kopf;)

und wenn dann irgendwelche leute mit doofen frage ob ich ein nazi (nazis sin ddie meisten schon lange tot :rolleyes:), ein neonazi, oder sonstwas sei, höufig auch, ob ich ein skinhead sei, udn was heute als skinhead bezeichnet wird hat ja mal gar nichts mit richtigen skins zu tun, aber eben, halt erstmal "oh glatze = rassist"

komischerweise sind das immer nur verwöhnte schweizer die solche doofen vorurteile haben:rolleyes: von den ausländern, also denen dies betreffen würde, hat mich noch NIE einer gefragt, ob ich ein rassist wäre.

ist sogar schon vorgekommen, dass wen ich mit einem unserer kämpfer der aus cape verde stammt, trainiert habe, idioten mcih fragten, ob ich kein ptoblem hätte, mit nem "schwarzen" zu trainieren:ups:

sind halt dämlich evorurteile, da muss man einfach weghören;)

Dr. Fighter
10-01-2009, 00:31
ist sogar schon vorgekommen, dass wen ich mit einem unserer kämpfer der aus cape verde stammt, trainiert habe, idioten mcih fragten, ob ich kein ptoblem hätte, mit nem "schwarzen" zu trainieren:ups:
:narf:
Darum ziehe ich den 6mm-Schnitt der Glatze vor. Ausserdem schützt es die Kopfhaut vor Scheuern. ;)

Kraken
10-01-2009, 00:34
ich antwortete darauf, dass mein dunkelhöutiger freund wie man sehe ebenfalls eine glatze trage udn somit auch ein neonazi ist:D

habe mir schon überlegt auf elektrorasierer umzusteigen, aber ich mag das gefühl einer frisch rasierten kopfhaut auch sehr :blume::D

XISIX
10-01-2009, 00:38
Blaaaack Metal ist Krieeg :p

Vamacara
10-01-2009, 05:34
Man könnte "BDSM statt NSBM" zurückbrüllen. :D

Also meine ehemalige Mitbewohnerin und Affaire: Domina und Blackmetal-Mieze in einem... besonders amüsant war die Mischung von privaten Partys mit beruflichen Events... aaaber, ich glaube das ist hier offtopic :D

Da Mo
10-01-2009, 09:10
Halbwissen und Schubladendenken ist wohl eine der größten Geißeln der Menschheit.
Das beläuft sich gar nicht mal nur auf Religiöse sondern genauso auf kulturelle Vorurteile.

Zwei kleine Beispiele aus eigener Erfahrung:
Ich stamme aus Rumänien und die typische Meinung über Rumänien bei den meistne ist, Ja Dracula, Zigeuner, da ists immer dunkel und die Menschen sind häßlich und unfreundlich. Auch denken sehr viele, rumänisch sei eine slawische Sprache.
Wenn ich sie dann aufkläre, dann ist immer noch ein guter Teil dabei, die das entweder nicht glauben wollen oder einfach sagen, ach das ist doch alles der gleiche Kauderwelsch.

Anderes Beispiel:
Ich befasse mich seit längerem ziemlich eingehend mit der Geschichte der Mongolen und Zentralasiaitschen Völker. Und wenn man mit Menschen darüber redet, sieht man auch oft welch eurozentrisches Weltbild sie haben.
Erstens ist den meisten, auch vielen die sich mit Geschichte auskennen kaum oder gar nicht bewusst, dass das größte Reich der Geschichte nicht von den Römern oder Alexander dem großen geschaffen wurde und der effektivste Militärapparat nichts mit Cäsar oder Napoleon zu tun hatte.
Geht man weiter in dem Thema, kommen solch herrliche Aussagen wie, und das habe ich echt schon gehört, :"Die haben ja nur primitive Völker unterworfen, dort gabs ja nichts anderes als Wüste"
"Gegen die zivilisierten Länder (gemeint ist das Europa des 13. Jahrhunderts), hätten die keine Chance"
Und das sind nur die paar Punkte wo ich dahinterschauen kann. Beim KS ist es doch genau so. Was für Hanebüchene Vorurteile Aussenstehende oft über KS und KK haben, wurde ja hier schon in zahllosen Threads diskutiert.

Es ist aber überall so, ich spreche mich auch nicht frei von Vorurteilen die ich gewiss auch habe.
Ich bin auch nicht so ein Hippiespinner, der meint, nur die pöhsen pöhsen weißen haben sowas und die anderen Völker der Welt sind so friedlich und im Geiste schon viel weiter. (Diese Eigenschaft würde ich nur den San zusprechen) Ich kenne genug mongolen die Chinesen und Russen hassen und sie für alles übel in ihrem Land verantwortlich machen.
Ein bischen Wahrheit steckt dahinter, aber pauschalisieren kann man nicht.
Mit rumänen ists genauso.
Da sinds auch ne Menge die die schlimmen ungarn und russen verachten und sich damit in keinem Deut besser machen, als die "bösen"

Und so wird es überall auf der Welt sein.

Es ist nur schade, dass so viele Menschen nicht von ihren Vorurteilen abweichen wollen, selbst wenn sie es besser wissen.
So scheint der Mensch halt zu sein.

Lastamea
10-01-2009, 09:57
Folgender Dialog ist mir bereits untergekommen:

Er: "Wann is denn dieses Jahr Pfingsten?"
Ich: "Keine Ahnung." (leicht verwirrter Blick)
Er: "Als Christen sollten wir das eigentlich wissen..."
Ich: "Na also. Erklärt doch schonmal warum ichs nicht weiß."
Er: "Wieso? Bist du kein Christ?" (leicht verwirrter Blick seinerseits)
Ich: "Nö."
Er: "Ja was denn dann?"
Ich: "Ich bin das, was ihr Heide nennt."
Er: "Na endlich mal einer, der offen zugibt, dass er Satanist ist." (SEHR irritierter Blick meinerseits)
Ich: "Negativ.... Odin, Thor, Gandalf und so...." (leicht ironischer Unterton)
[Themawechsel seinerseits] *g*

Die Heiden, die ich bis jetzt getroffen hab waren zwar keine Nazis (zumindest keine, die sich als solche geoutet hätten), aber ziemlich spinnert waren die alle. Bleibt wohl nich aus, wenn man unbedingt ne Religion wiederbeleben will, die schon so lange tot ist.

Nun mal vorweg: Eine Religion ist noch lange nicht tot, nur weil sie wenige Anhänger hat. Die alten Religionen sind und waren nie ganz verschwunden.

Und weiter: Ich muss zustimmen, dass SEHR viele Leut, die sich lautstark dem "heidnischen Kreis" zuordnen, einen leichten an der Waffel haben. Aber von den normalen Leuten hört man ja auch nix. Diejenigen, die im Rampenlicht stehen, formen das Bild in den Köpfen der Allgemeinheit. Das ist wie mit den schmarotzenden Ausländern, die ja alle hier her kommen und nicht arbeiten. Oder mit den Glatzenträgern, die grundsätzlich der rechten Szene zuzuordnen sind.

Greenthings,

Lastamea

Killer Joghurt
10-01-2009, 13:12
odin thor und gandalf :D
haha...
naja ich finds nur mit dieser heiden und pegan metal szene bissl albern weil da vieles einfach wie lars schon sagt unglaubwürdig ist. wenn ich sowelche frage was die für feste haben oder wonach sie sich bei ihren ritualen richten wissen sie es selbst nicht...quellen sind komische romane oder so nostalgische sachen aus dem frühen 20.jahrhundert als das ganze ein wenig interessanter wurde für völkische kreise...

Da Mo
10-01-2009, 13:15
Gibt es eigentlich auch eine Neuheidenszene für Ägyptische Götter??

Die waren wenigstens richtig cool :cool:

Killer Joghurt
10-01-2009, 13:20
seit dem 13.krieger ist walhalla aber unglaublich cool geworden.

Wolfhound
10-01-2009, 13:22
Das erinnert mich an's Feuertanzfestival 2008, bei dem ein Bühnenarbeiter ein T-Shirt mit der Aufschrift "Buddha statt Odin" trug :D:p

Lastamea
10-01-2009, 13:23

Jap, gibt es. :D

In Ägypten sind wir in irgendeinem von den vielen Tempeln auf eine Gruppe Amerikaner gestoßen, die wohl sehr angetan waren von Mit-erhobenen-Armen-im-Kreis-stehen-und-auf-Götter-warten. Das ist dann für die wirklich harten.... ich bin bekennend "unhart". :p:D

Da Mo
10-01-2009, 13:44
seit dem 13.krieger ist walhalla aber unglaublich cool geworden.

die Ägypter waren aber bei Age of Mythology die coolsten:mad:

Dr. Fighter
10-01-2009, 14:19
@ TE

Verstehe ich es richtig, dass du wirklich aus Überzeugung einer polytheistischen Religion angehörst? Was genau hat dich von deinem Glauben überzeugt? Gottesbeweise? "Nur" Glauben? ...

UlkOgan
10-01-2009, 14:33
Nun mal vorweg: Eine Religion ist noch lange nicht tot, nur weil sie wenige Anhänger hat. Die alten Religionen sind und waren nie ganz verschwunden.

Hast du nicht "Merlin" gesehen?!
Mal Pratchett gelesen?
Die Religionen verschwinden...und die Götter mit ihnen.

Stargate? :D

Und weiter: Ich muss zustimmen, dass SEHR viele Leut, die sich lautstark dem "heidnischen Kreis" zuordnen, einen leichten an der Waffel haben.

Ganz nüchtern, und so: Für mich haben die meisten Gläubigen irgendwie irgendwo was an der Waffel.
Aber das ist okay und gut so.

EDIT: Blackmetal ist nicht DeiN Ding, aber Du rennst auf dem Ragnarökr rum? Sehr strange!

So viel Black Metal gibt es da gar nicht.
Was dort für Leute rumrennen...naja. Zwischen Vollblutnazi und Vollblutmalsogarnichtnazi rennt da alles rum. Wenn man sich zu keiner der Seiten hingezogen fühlt, kann das ganz lustig sein. Mir gefällt daran auch diese "Toleranz". Man lernt die Leute mal kennen und merkt, dass es wirklich arme Deppen sind.

Zu den Heiden:
Kenne ein paar...die ziehen das ganz gut durch, wie es sonst gläubige/fromme/tugendhafte/whatevermirfälltdaswortnichtein Christen machen.
Finde viele Dinge dabei auch sympathischer als bei den gängigen großen Religionen. Aber nur weil ich Gummibärchen mag, muss ich ja nicht gleich den Gummibärchen-Gott anbeten.

Kurz und knapp:
Scheiß drauf.

Black Adder
10-01-2009, 14:47
Anderes Beispiel:
Ich befasse mich seit längerem ziemlich eingehend mit der Geschichte der Mongolen und Zentralasiaitschen Völker. Und wenn man mit Menschen darüber redet, sieht man auch oft welch eurozentrisches Weltbild sie haben.
Erstens ist den meisten, auch vielen die sich mit Geschichte auskennen kaum oder gar nicht bewusst, dass das größte Reich der Geschichte nicht von den Römern oder Alexander dem großen geschaffen wurde
Genau. Das groesste weltreich der geschichte war Britisch.

UlkOgan
10-01-2009, 14:48

Nein. Das ist ulkisch.

Vamacara
10-01-2009, 14:59
So viel Black Metal gibt es da gar nicht.

Welche Bands davon machen denn keinen Blackmetal ? ;)
Und jetzt komm mir nicht mit Viking-Metal und so Zeug :D

Man lernt die Leute mal kennen und merkt, dass es wirklich arme Deppen sind.

:hammer:

Da Mo
10-01-2009, 15:16

nein ;)

UlkOgan
10-01-2009, 15:27
Welche Bands davon machen denn keinen Blackmetal ? ;)
Und jetzt komm mir nicht mit Viking-Metal und so Zeug :D

Okay...Pagan Metal. :D
Unterscheidet sich schon stark vom normalen Black Metal, finde ich.
Oder würdest du "Korpiklaani" als Black Metal bezeichnen? :)
Die meisten Bands sind viel zu "düdüdü" für BM.

Vamacara
10-01-2009, 15:45
Okay...Pagan Metal. :D
Unterscheidet sich schon stark vom normalen Black Metal, finde ich.
Oder würdest du "Korpiklaani" als Black Metal bezeichnen? :)
Die meisten Bands sind viel zu "düdüdü" für BM.

Korpiklaani sind nun aber nicht gerade eine Band, die repräsentativ für diese Richtung ist ;)

Adorned Brood, Alkonost, Andras, Dark Fortress, Draugnim, Thyrfing etc... sind eigentlich klassisch Blackmetal Bands (gewesen)...
Irgendwann stülpte man einigen das Viking Metal Etikett über.
Früher nannte man den verspielten Blackmetal einfach Melodic-Blackmetal, dann fingen einige Bands an, das eigene Vaterland wichtiger als den antichristlichen Kram zu finden und machten einen auf Vikingmetal. Und damit so richtig "heidnisch" daherkommt und nicht böse, haben das meist 5 Leute angefangen, so schlecht wie sie singen konnten, irgendwelche Tonleitern im Chor hoch und runter zu jaulen, dass es einem fast schon in den Ohren weh tut.
Die Verklärung der Szene ins "rechte Licht" ging ja eben auch mitd´dem Etikett "Viking Metal" weiter. Auf einmal fingen betrunkene 20jährige Männer, die nicht ganz so viel Sex haben, wie sie es gerne gehabt hätten, sich für ihre Vorfahren zu interessieren und entdeckten die Vaterlandsliebe. Man hat dann zwar mal betrunken irgendwelche Sachen kaputt gemacht, weil einem ja der Steuerzahler und das eigene Vaterland so sehr am Herzen liegen, macht aber auch nix, die tollen Vorbilder haben ja damals auch die Stabskirchen niedergebrannt, die zwar voller heidnischer Schnitzereien waren und noch aus dieser Zeit stammten und sicher auch ein Teil des Kulturgutes darstellen, ist aber auch egal, weil Christen = böse und so. Da wurden dann auf einmal aus Kirchenbränden, die eigentlich nur Ausdruck einer massiven antichristlichen Gesinnung waren, zu der Rache des Heidentums an der Christenheit umstilisiert.
Aber natürlich, Viking Metal ist was ganz anderes als Blackmetal ;) Das ist für mich in etwa so wie "Mami ich möchte nicht so wie Du werden" und unter'm Strich ist es doch das gleiche. Ist halt wie mit dem Depressive/Suicidal Blackmetal Kram.

Da Mo
10-01-2009, 16:01
wir stellen fest, alles komische Musik für komische Leute, die die Welt nicht braucht :D:p

*jaja bin ja schon weg* :p

UlkOgan
10-01-2009, 16:06
Was ich von den Hintergründen halte, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. ;)

Alkonost, Andras und Draugnim sagen mir nicht viel, muss ich zugeben.
Was ich von Adorned Brood und Thyrfing kenne, würde ich ganz und gar nicht als Black Metal bezeichnen. Natürlich haben die Gemeinsamkeiten mit Black Metal und vielleicht haben die ersten Alben was davon gehabt, aber die heutige Musik unterscheidet sich da schon.

Dark Fortress hat vom Klang her was wie die neuen Sachen von Satyricon.

Ich könnte dir ebensoviele Bands aufzählen, die eindeutig nicht Black Metal spielen. Und da würde ich Adorned Brood einfach mal aus deiner Liste klauen. ;)

Hast aber schon Recht, dass jeder ganz speziell und vor allem elitärsterererer als die anderen sein will und seinen eigenen Stil aus dem Hut zaubert.

Nenn es eben "Melodic" Black Metal...dann müssen wir aber festlegen, dass dort kein Pagan Metal und kein Black Metal gespielt wird, sondern Melodic Black Metal. :rolleyes::p

Wenn einer gerne Hammerfall hört, hält er ja vllt trotzdem nichts von Cannibal Corpse. Obwohl ja beides Metal ist. ;)

Lars´n Roll
10-01-2009, 16:06
Aber nur weil ich Gummibärchen mag, muss ich ja nicht gleich den Gummibärchen-Gott anbeten.

:ups: Häresie! :mad:

UlkOgan
10-01-2009, 16:11
:ups: Häresie! :mad:

Tut mir Leid, ich wollte deinen Glauben nicht verletzen. Soll ich es löschen, oder ist das nur durch eine Bluttat zu sühnen?

Lars´n Roll
10-01-2009, 16:14
Jetzt ist´s zu spät. Der Gummiebärchengott sieht alles. Nicht mal Thomas Gottschalk kann Deine Seele noch retten. Die ewigen Gelatinefässer werden Dir verwehrt bleiben... :(

UlkOgan
10-01-2009, 16:14
Jetzt ist´s zu spät. Der Gummiebärchengott sieht alles. Nicht mal Thomas Gottschalk kann Deine Seele noch retten. Die ewigen Gelatinefässer werden Dir verwehrt bleiben... :(

Ach...ich wollte eh Veganer werden. Ätsch! :p

Dr. Fighter
10-01-2009, 16:16
Aber nur weil ich Gummibärchen mag, muss ich ja nicht gleich den Gummibärchen-Gott anbeten.
:hammer: So isses!

Vamacara
10-01-2009, 16:17
Alkonost, Andras und Draugnim sagen mir nicht viel, muss ich zugeben.
Was ich von Adorned Brood und Thyrfing kenne, würde ich ganz und gar nicht als Black Metal bezeichnen. Natürlich haben die Gemeinsamkeiten mit Black Metal und vielleicht haben die ersten Alben was davon gehabt, aber die heutige Musik unterscheidet sich da schon.

Sie sind aber Teil der Bewegung, insofenr gehören sie dazu. Man sieht sie auch alle auf den gleichen Festivals... insofern ist da eien starke Abgrenzung eher marginal. Zumal sie das gleiche Publikum ansprechen. Wenn also Klaus A. im Adorned Brood Shirt sich zum Saufen mit seinem Kumpel ANton B. trifft, und besoffen an der nächsten Dizze Stress macht, weil die den mit seinem Burzum Shirt nicht reinlassen wollen, sind das Nebensächlichkeiten, die Musik abgrenzen zu wollen. Es ist verspielt, ok, war Melodic Blackmetal auch, hör Dir mal die alten Katatonia oder Tiamat an. Oder Enslaved, die damals schon viel heidnisches Zeug drinnen hatten, haben ihre erste Split mit Emperor gemacht, von denen 3 Musiker längere Zeit im Knast saßen wegen Dingen, die ich hier nicht nennen möchte.

Solange einfach in dieser Szene die gleichen Leute abhängen und es keine wirklich getrennte Viking-Metal-Szene gibt, ist es für mich ein Haufen..

Dark Fortress hat vom Klang her was wie die neuen Sachen von Satyricon.

Das ist ja fast ne Beleidigung für Dark Fortress :D

Ich könnte dir ebensoviele Bands aufzählen, die eindeutig nicht Black Metal spielen. Und da würde ich Adorned Brood einfach mal aus deiner Liste klauen. ;)

Wie gesagt, heidnischer Blackmetal bleibt für mich trotzdem Blackmetal, solange die Bands auf Blackmetal Festivals mit anderen Blackmetal Bands spielen und von Blackmetallern gehört werden und Musik produzieren, die eigentlich Blackmetal ist ;)

*Azrael*
10-01-2009, 16:21
Hi,

Gruß VdoP

Den Kram kenn ich auch wenn einer hört das ich als Thursatru vor ihm stehe, einfach drüber lachen wie die Leute auf Klischees angewiesen sind ;)

-edit-

Weshalb sollte ich mich an irgendwelche Schriftstücke halten? Ich kann meinen Glauben auch so ausleben wie es sich für mich persöhnlich richtig anfühlt.
@heidnische Bands: Was ist an Rabenschrey und Wolfchant beispielsweise rechts?

UlkOgan
10-01-2009, 16:34
Sie sind aber Teil der Bewegung, insofenr gehören sie dazu. Man sieht sie auch alle auf den gleichen Festivals... insofern ist da eien starke Abgrenzung eher marginal. Zumal sie das gleiche Publikum ansprechen. Wenn also Klaus A. im Adorned Brood Shirt sich zum Saufen mit seinem Kumpel ANton B. trifft, und besoffen an der nächsten Dizze Stress macht, weil die den mit seinem Burzum Shirt nicht reinlassen wollen, sind das Nebensächlichkeiten, die Musik abgrenzen zu wollen. Es ist verspielt, ok, war Melodic Blackmetal auch, hör Dir mal die alten Katatonia oder Tiamat an. Oder Enslaved, die damals schon viel heidnisches Zeug drinnen hatten, haben ihre erste Split mit Emperor gemacht, von denen 3 Musiker längere Zeit im Knast saßen wegen Dingen, die ich hier nicht nennen möchte.

Solange einfach in dieser Szene die gleichen Leute abhängen und es keine wirklich getrennte Viking-Metal-Szene gibt, ist es für mich ein Haufen..

Wie gesagt, heidnischer Blackmetal bleibt für mich trotzdem Blackmetal, solange die Bands auf Blackmetal Festivals mit anderen Blackmetal Bands spielen und von Blackmetallern gehört werden und Musik produzieren, die eigentlich Blackmetal ist ;)
Einigen wir uns darauf, dass sich die Musik unterscheidet, aber sich die Fans überschneiden/kennen/miteinander verkehren? ;)
Wobei das auch daran liegen dürfte, dass die Szene/die Szenen(?!) so klein sind.
Kenne einige Leute, die gerne den Vikingkram hören, aber mit Black Metal null anfangen können. Von daher muss es da einen Unterschied geben.
Meine Idee: Gäbe es jeweils mehr Fans, würde sich die Szene besser/"eindeutiger" spalten.
Schwarze bzw. braune Schafe würde es trotzdem noch in beiden geben, wie überall. ;)

Das ist ja fast ne Beleidigung für Dark Fortress :D

Ich empfand das eher als Beleidigung für Satyricon und wollte mich schon schämen... :p

Aber zurück zum Thema:
Vorurteile sind voll doooof!

Lars´n Roll
10-01-2009, 16:39
Den Kram kenn ich auch wenn einer hört das ich als Thursatru vor ihm stehe, einfach drüber lachen wie die Leute auf Klischees angewiesen sind ;)

Ich würde auch lachen, wenn Du als Thursatru vor mir stehst. Was auch immer das sein mag. :p

UlkOgan
10-01-2009, 16:41
Ich würde auch lachen, wenn Du als Thursatru vor mir stehst. :p

*Azrael* digitalisiert zu: THURSATRU!!!!

:rolleyes:

Weiß nicht, aber Wolfchant sind einfach nur schlecht. :D

Killer Joghurt
10-01-2009, 16:46

sorry aber ich weiß noch wo du einmal diese nazi mukke hier als youtube link gebracht hast und gefragt hast was daran bitte rechts ist...es sind immer die naiven die als erste in diese musik reinfallen.

*Azrael*
10-01-2009, 16:46
Ich würde auch lachen, wenn Du als Thursatru vor mir stehst. Was auch immer das sein mag. :p

Asatru ist isländisch, kann dir leider net sagen ob das heutige Isländisch oder alt-Isländisch. (Asatru=Asentreue) Nun gibt es im ich nenne es mal "nodischen" Glaben aber auch noch Vanen, welche ja auch als Vanatru bezeichnet werden und die Thursen.

Wäre dir übrigends dankbar wenn du nachdenkst bevor du über dir unbekannte Religionen herziehst, danke.

Lars´n Roll
10-01-2009, 16:48
Wäre dir übrigends dankbar wenn du nachdenkst ...

Tut mir leid - das verbietet mir meine Religion! :D

*Azrael*
10-01-2009, 16:49
sorry aber ich weiß noch wo du einmal diese nazi mukke hier als youtube link gebracht hast und gefragt hast was daran bitte rechts ist...es sind immer die naiven die als erste in diese musik reinfallen.

Für die die den Link nicht gesehen haben, wir reden von Sleipnir-Junge aus Bagdad, was von Text her, wenn man so wie ich mal eben darauf scheisst welche Band das Lied aufgenommen hat, definitiv nicht als Ausländerfeindlich zu bezeichnen ist.
Wenn man das sieht wie andere kann man es als Amerikafeindliche Musik sehen, weil es sich jemand erdreistet hat zu sagen das das was die Amis bzw. ihre Regierung da gebracht haben nicht zu vertreten ist.

@Lars: Schon klar....:rolleyes:

Vamacara
10-01-2009, 16:52
Einigen wir uns darauf, dass sich die Musik unterscheidet, aber sich die Fans überschneiden/kennen/miteinander verkehren? ;)

Naja, wie schon geschrieben. Blackmetal war schon immer vielseitig, trotzdem war es immer Blackmetal... ;)
Aber wir müssen das ja auch nicht genauso sehen.

Kenne einige Leute, die gerne den Vikingkram hören, aber mit Black Metal null anfangen können. Von daher muss es da einen Unterschied geben.

Vielleicht sollte man ihnen aufhören zu erzählen, dass das, was ise mögen, Viking Metal wäre, sondern es weiterhin klassisch als Blackmetal einstufen.
Was es für mich wie gesagt auch ist. Man muss ja auch nicht jede Spielart des Blackmetals mögen...

Ich empfand das eher als Beleidigung für Satyricon und wollte mich schon schämen... :p

LOL

na vielleicht machen Satyricon ja irgendwann wieder gute Musik. Am besten wie die ersten Scheiben und kommen von ihrem "Wir müssen rcocken" Trip runter :D Die hatten auf ihrer ersten Scheine übrigens auch Folk Elemente :D

Dorschbert
10-01-2009, 17:11
Hi,

Gruß VdoP

Tja, also prinzipiell bin ich auch der Meinung, das jeder an den Blödsinn ("Gott", "Buddha", "Asen und Vanen", das fliegende Spaghettimonster u.s.w.)glauben kann, der ihm gefällt, ohne sich dafür groß rechtfertigen zu müssen.

Was mich an dieser ganzen Neoheidentradition nervt, ist das oftmals sehr provokativ-aggressive auftreten von den ganzen "Asatru"(?)-Heinzen mit den einschlägigen "Odin statt Jesus"-T-Shirts oder Motiv-Shirts, auf welchen irgendwelche Odin-Raben diesen stilisierten Christenfisch auffuttern.

Ist ja schön, wenn man meint, seinen Glauben gefunden zu haben, aber warum muss man den dann gleich nutzen, um andere vor den Kopf zu stossen bzw. damit rumzuprollen?:confused:

Nen Moslem im Islam-T-Shirt mit Ground-Zero-Motiv würde ich wahrscheilich genau so fragwürdig finden wie nen Christen mit "Kreuzzug"-T-Shirt oder irgendnen Heiden-Kasper mit "Odin statt Jesus-T-Hemd", ganz egal was ich sonst von seiner Religion/Ideologie halten mag.

Grüße, Dorschi

Dorschbert
10-01-2009, 17:13

Fjedn!

*Azrael*
10-01-2009, 17:24
Fjedn!

Soweit zu deinem obigen Post...

Black Adder
10-01-2009, 17:33
nein ;)

Oh doch.:)
The sun never sets on the British Empire.

Dorschbert
10-01-2009, 17:42
Auf einmal fingen betrunkene 20jährige Männer, die nicht ganz so viel Sex haben, wie sie es gerne gehabt hätten, sich für ihre Vorfahren zu interessieren und entdeckten die Vaterlandsliebe. Man hat dann zwar mal betrunken irgendwelche Sachen kaputt gemacht, weil einem ja der Steuerzahler und das eigene Vaterland so sehr am Herzen liegen, macht aber auch nix, die tollen Vorbilder haben ja damals auch die Stabskirchen niedergebrannt, die zwar voller heidnischer Schnitzereien waren und noch aus dieser Zeit stammten und sicher auch ein Teil des Kulturgutes darstellen, ist aber auch egal, weil Christen = böse und so. Da wurden dann auf einmal aus Kirchenbränden, die eigentlich nur Ausdruck einer massiven antichristlichen Gesinnung waren, zu der Rache des Heidentums an der Christenheit umstilisiert.

Habe selten erlebt, dass dieses ganze Extremmetall- und Heidengeraffel so gut auf den Punkt gebracht wurde.:halbyeaha

Im Endeffekt sind die doch eh alle nur von ihrer Mami einmal zu wenig in den Arm genommen worden und haben ausserdem noch nen ganz Kurzen und keinen Stich bei Frauen. Deshalb müssen sie sich dann mit so nem Shice beschäftigen, um sich individuell und irgendwie elitär zu fühlen...

wir stellen fest, alles komische Musik für komische Leute, die die Welt nicht braucht :D:p

Das Gleiche schoss mir auch gerade durch den Kopf...:o

Grüße, Dorschi

*Azrael*
10-01-2009, 17:46
Und ihr schimpft über Vorurteile, Klischee's und Verallgemeinerung?:gruebel:

Da Mo
10-01-2009, 17:51
Oh doch.:)

Sollen wir so weitermachen?? ;)

Black Adder
10-01-2009, 17:54
Sollen wir so weitermachen?? ;)

Ist nicht noetig. Denn ich hab einfach recht.:)

Dorschbert
10-01-2009, 17:55

Dat sind Erfahrungswerte.

*Azrael*
10-01-2009, 18:02
Dat sind Erfahrungswerte.

Bei mir steht z.B. nicht Heide auf der Stirn, möglicherweise habe ich andere Ansichten oder Meinungen, aber deshalb bin ich ein normaler Mensch der eine andere Reigion hat. Ich zieh auch nicht über Christen, Moslems und Buddhisten ab.

Lucky 13
10-01-2009, 18:10
Liebe Heiden, lasst euch nicht ärgern. Was man mit Trollen und Riesen macht, solltet ihr ja wissen ;)

Vamacara
10-01-2009, 18:11

Mit 31 Jahren hat man schon etwas mehr Szeneerfahrung als mit 18 ;)

*Azrael*
10-01-2009, 18:13
Liebe Heiden, lasst euch nicht ärgern. Was man mit Trollen und Riesen macht, solltet ihr ja wissen ;)

Ich empfinde es trotzdem als respektlos...

Lars´n Roll
10-01-2009, 18:15
Jetzt habt ihr´s geschaft... ich höre seit einer Stunde "Death in Fire" in Dauerschleife und meine Freundin drohte gerade den Computer aus dem Fester zu werfen, wenn ich nicht anfange Kopfhörer zu benutzen... :D

Lucky 13
10-01-2009, 18:15
Ich empfinde es trotzdem als respektlos...

Ist halt der Zeitgeist heutzutage. Muss man drüberstehen.

Und seien wir mal ehrlich - religiös zu sein war ja nie einfach, egal wo.

Dorschbert
10-01-2009, 18:16

Ach Gott, äh...Odin, jetzt geht das hier schon so los...:D

Vamacara
10-01-2009, 18:18
Ach Gott, äh...Odin, jetzt geht das hier schon so los...:D

Ja, ich weiß... kann altersargumente eigentlich auch nicht leiden. Wenn man aber eine Szene seit ein paar Jahren kennt und dann Vorwürfe von jemandem hört, der offiziell jetzt erst in nen Club reinkommt, muss man das auch mal bringen dürfen :D

*Azrael*
10-01-2009, 18:21

Danke, ich würde mich nicht einer Szene zuordnen sondern es bei einer Religion belassen.

Dorschbert
10-01-2009, 18:24
Bei mir steht z.B. nicht Heide auf der Stirn, möglicherweise habe ich andere Ansichten oder Meinungen, aber deshalb bin ich ein normaler Mensch der eine andere Reigion hat. Ich zieh auch nicht über Christen, Moslems und Buddhisten ab.

Naja. Ich habe jedenfalls immer so den Eindruck, dass es sich bei dieser Heidennummer eher um so ne Art "Protestreligion" handelt, weil man damit irgendwelche 68er-Eltern und "linken Spiesser" noch besser auf die Palme bringen kann als nur mit langen Haaren und Kutte. Die meisten der Leute würden sich m.E. mit sowas nie im Leben beschäftigen, wenns nicht als komplettes Lifestylepaket inklusive Mucke, Outfit und Image verkauft werden würde.

Vamacara
10-01-2009, 18:24
Danke, ich würde mich nicht einer Szene zuordnen sondern es bei einer Religion belassen.

Naja wir hatten ja aber über ne Szene geredet ;)

Lucky 13
10-01-2009, 18:27
Naja. Ich habe jedenfalls immer so den Eindruck, dass es sich bei dieser Heidennummer eher um so ne Art "Protestreligion" handelt, weil man damit irgendwelche 68er-Eltern und "linken Spiesser" noch besser auf die Palme bringen kann als nur mit langen Haaren und Kutte. Die meisten der Leute würden sich m.E. mit sowas nie im Leben beschäftigen, wenns nicht als komplettes Lifestylepaket inklusive Mucke, Outfit und Image verkauft werden würde.

Geht einfacher - lange Haare, Makeup und Lederkluft. Erstens Old School (London leatherboys lol), zweitens besser als jede Religion, um zu schocken.

Ausserdem kombinierbar mit heidnischen Symbolen ;)

*Azrael*
10-01-2009, 18:30

Das ist die eine Seite, die andere sind Menschen die sich aus irgendwelchen, meist persöhnlichen Gründen und Empfindungen zu dieser oder jener Religion hingezogen fühlen und diese nach eigenem Empfinden ausleben. Zumal es nicht DIE Heiden gibt sondern lediglich verschiedene Religionen und ihre "Anhänger".

@Vamacara: Ist allerdings unpassend eine oder mehrere Religion/en als Szene zu bezeichnen.

Lars´n Roll
10-01-2009, 18:32

So schauts aus... Viking Metal hören, Fantasieromane lesen und Thors Hammer um den Hals hängen haben reicht in meinen Augen nicht wirklich, um von mir als Teil ner religiösen Bewegung angesehen zu werden.

Am Ende soll ich noch *********** als Kirche anerkennen? Haben wir nich eh schon mehr als genug Leute mit imaginären Freunden die aktuell sind?
Müssen wir auch noch tote Kulte reanimieren?

ChrisR42
10-01-2009, 18:33
Habe selten erlebt, dass dieses ganze Extremmetall- und Heidengeraffel so gut auf den Punkt gebracht wurde.:halbyeaha

Im Endeffekt sind die doch eh alle nur von ihrer Mami einmal zu wenig in den Arm genommen worden und haben ausserdem noch nen ganz Kurzen und keinen Stich bei Frauen. Deshalb müssen sie sich dann mit so nem Shice beschäftigen, um sich individuell und irgendwie elitär zu fühlen...

Das Gleiche schoss mir auch gerade durch den Kopf...:o

Grüße, Dorschi

:( dem ist traurigerweise - warte da vergiftet grade ein jude meinen brunnen!

gruß VdoP

*Azrael*
Geht einfacher - lange Haare, Makeup und Lederkluft. Erstens Old School (London leatherboys lol), zweitens besser als jede Religion, um zu schocken.

Ausserdem kombinierbar mit heidnischen Symbolen ;)

Ich trage mittellange Haare, einen gestutzten Bart und Wollmantel, beschäftige mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit Informatik und der Konversation mit Freunden und bekannten passe ich in dein Klischee?

Royce Gracie 2
Interessant , das hier doch noch einige Black metal hören :)
Ich persönlich bin kein Black Metaller , höre aber seit Jahren auch gerne mal diese Musik.
Kommt daher , dass ich einige Jahre Schlagzeuger war und dazu noch ein ziemlich schneller :D
Als ich dann mit meiner Rockband einige Auftritte hatte , bin ich dadurch mit black metallern in Kontakt gekommen , die mich angesprochen haben ob ich nicht für sie trommeln möchte :)

habe ich dann teilwesie gemacht , kam aber nie sonderlich groß was dabei raus.
Lustigerweise war ich mal mim Andi ( Andrew) von Judas Iscariot zusammen feiern als seine damalige freundin Geburtstag hatte. haben wir paar Bier gehoben in nem Pub in Nürnberg :)
War auch irgendwer dabei von Weltmacht ?
ALso ich hab mit jemand von Winterblut in nem studio getrommelt , wo anscheinend auch der Kerl von Judas Iscariot und der Weltmacht mensch dabei waren.

Kenne mich da net so aus in diesem Untergrund zeuchs ^^
Aber die waren angeblich ganz doll true :)

Und ich hab ein paar Bier mit ihnen gehoben , was mich auch true macht !

Ich identifiziere mich in keinster Weise mit der Philosophie des Black metals , finde aber schon als Jahrelanger hörer dieser Musik , dass black metal relativ klar von diesem ganzen pagan/wikinger zeuchs abzugrenzen ist musikalisch.

Gerne höre ich z.B

Emperor
Dimmu Borgir ( owohl die nicht so 100% richtig black metal sind, aber musikalisch top)
Dissection
Mayhem

etc.
Hab mich damals dann als trommler auch mal bissle so unterhalten mit einigen dieser black metal musikern um einen Einblick zu erhalten in ihre Denkweise , aber hat mir dann nicht zugesagt.
Was ich aber cool fand , war ein Satz den mir mal einer dieser musiker gesagt hat.

People from other music styles always complain that black metal is not tolerant against religions , homosexuals and weak people.
Well , thats the nature of black metal
It was never thought to be tolerant.

Klingt einleuchtend ^^

Die meisten Musiker aus underground bands mit denen ich damals zu tuen hatten , waren übrigens keine Neo-Nazis , auch wenn sie oft für welche gehalten wurden. Es war mehr so , das sie simpel und einfach kein Mitleid für schwache Menschen hatten.
Da dies bei den Nazis ebenso war , gibts gleich viele die das dann gelichsetzen. Imo zu voreilig.

Gibt aber bestimmt auch ein paar Idioten die erst Nazis waren und dann black metaller sein wollten ... oder umgekehrt ...

denke aber nicht , das dies die Regel ist.

Lucky 13
10-01-2009, 18:37
Ich trage mittellange Haare, einen gestutzten Bart und Wollmantel, beschäftige mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit Informatik und der Konversation mit Freunden und bekannten passe ich in dein Klischee?

Keine Ahnung, weil ich dich nicht kenne, aber vom Aussehen her biste schonmal nicht Shock Rocker wie ich :p

Nevatar
10-01-2009, 18:38

war auch noch nie vernünftig.... UPS, das darf man ja nicht sagen :ups::D

Da Mo
10-01-2009, 18:39
Ist nicht noetig. Denn ich hab einfach recht.:)

Mongolisches Reich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolisches_Reich)

Rebel till i die
10-01-2009, 18:39
Ich stamme aus Rumänien und die typische Meinung über Rumänien die Menschen sind häßlich

kein Komentar ;)

Da Mo
10-01-2009, 18:40
kein Komentar ;)

Nur zwei Worte.

Freitag, Sparring ;)

*Azrael*
10-01-2009, 18:41
Keine Ahnung, weil ich dich nicht kenne, aber vom Aussehen her biste schonmal nicht Shock Rocker wie ich :p

Jop, bin zwar zu sämtlichen Gruppierungen neutral(von Sockengangstas und Trend-Emo's einmal abgesehen) was aber nicht heisst das ich mich als zugehörig bezeichnen würde oder möchte.

Lucky 13
10-01-2009, 18:42
war auch noch nie vernünftig.... UPS, das darf man ja nicht sagen :ups::D

Was ist schon vernünftig im Leben? Religiöse Werte sind gard noch das Vernünftigste was mir einfällt, dann verliessen sie ihn.

Vamacara
10-01-2009, 18:45
Lustigerweise war ich mal mim Andi ( Andrew) von Judas Iscariot zusammen feiern als seine damalige freundin Geburtstag hatte. haben wir paar Bier gehoben in nem Pub in Nürnberg :)

Hehe... dann kennste vielleicht auch den Fifty? Der kommt irgendwie aus der Ecke und hat damals die ersten JI-Shirts vertrieben...

Es war mehr so , das sie simpel und einfach kein Mitleid für schwache Menschen hatten.

Meistens sind sie selbst die schwächsten ;)

Und es macht m.E. nicht so sehr einen Unterschied, ob man mit Nazis sympathisiert oder zusammenarbeitet, weil man mit ihnen im Punkt "schwache Menschen" übereinstimmt, oder selbst einer ist. Der Schritt ist nicht so weit.

Ansonsten gibt es auch regionale Unterschiede. Gerade in Thüringen und Co ist der Unterground weitaus rechtsextremer als er es in Bayern je sein wird. Da ist aber auch die von Vikernes und Möbus (neulich dachte ich noch "was will die geile Frau mit diesem Popper, bis ich ihn als Möbus erkannt habe, als er neben mir sein Wässerchen trank :D ) geführte Heidenfront relativ stark.

Jedenfalls gabs auch immer genug Leute, die Marduk zugejubelt haben, obwohl Legion der führende Kopf einer schwedischen Partei ist, die man mit der NPD gleichsetzen kann. Und dann macht es eben keinen Unterschied mehr...

Rebel till i die
10-01-2009, 18:49
nur zwei worte.

Freitag, sparring ;)

;):d

Melkor
10-01-2009, 18:52
Ist halt der Zeitgeist heutzutage. Muss man drüberstehen.

haha, also im iran hat man sicherlich als muslim auch einen wesentlich schwereren stand als leute, die keiner religion azugehören :>

und zu den weltreichen....
Weltreich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich)

mal unten nach dem britischen und dem mongo-weltreich schauen und stauen...

wer immer hier aufs britische gesetzt hat, hatte nämlich recht! :D
das hatte 4miokm² mehr und 5x so viele einwohner!

@da mo, sind die rumänen das etwa nicht?? das würde meine komplette weltanschauuung über den haufen werfen :D

Dorschbert
10-01-2009, 18:52
People from other music styles always complain that black metal is not tolerant against religions , homosexuals and weak people.
Well , thats the nature of black metal
It was never thought to be tolerant.

Klingt einleuchtend ^^

Die meisten Musiker aus underground bands mit denen ich damals zu tuen hatten , waren übrigens keine Neo-Nazis , auch wenn sie oft für welche gehalten wurden. Es war mehr so , das sie simpel und einfach kein Mitleid für schwache Menschen hatten.

Aha. und diese Blackmetaller waren dann der Meinung, sie wären "stark", nur weil sie komische Clownsmusik machen/hören, oder wie...?! Abgesehen davon sollten sich Typen, die per Definition Lederklamotten, lange Haare, viel Schmuck (Pentagramm, Thorshammer, Schädelringe etc.) und deppert angemalte Gesichter bevorzugen, m.E. in Punkto Schwulenfeindlichkeit eher zurückhalten...:D.

Alles in allem waren diejenigen Blackmetallheinis die mir so begegnet sind und auch diese Einstellung vertraten eigentlich immer ziemlich kaputt Leute, oftmals sogar feige Schwächlinge und nicht gerade dass, was man allgemein als Siegertypen bezeichnet. Wie rechtfertigen die denn dann bitte ihr Dasein vor ihrer eigenen sozialdarwinistischen Ideologie?:gruebel:

Black Adder
10-01-2009, 18:54
Mongolisches Reich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolisches_Reich)

Britisches Weltreich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Reich)
Mongolen: circa 29.5 millionen qkm.
Britisches Imperium 37 millionen+ gkm.
Britain PWNS!!! Mongolians.
Das Mongolische reich war das groesste landreich. Also das groesste reich dessen gebiete aneinander geschlossen war. Der Britische herrschaftsbereich war an schierer landmasse und untertanen weitaus groesser. Aber eben durch ozeane oder andere herrschaftsbereiche voneinander getrennt.

Vamacara
10-01-2009, 18:56
Aha. und diese Blackmetaller ware dann der Meinung, sie wären "stark", nur weil sie komische Clownsmusik machen/hören, oder wie...?!

Ist doch immer so: die Leute stellen sich auf Seite der vermeintlich Starken, um selbst stark zu sein. Unter'm Strich sind'S aber nur ganz einfältige Mitläufer. Was ich in der Szene schon für debile Idioten kennengelernt habe, die ohne Sozialstaat eh schon in der Gosse gelandet wären oder noch schlimmer in einem "Reich", das sie bevorzugt haben, doch die ersten gewesen wären, die an der Wand gestanden hätten. Bei den Naziskins sieht das nicht viel anders aus, deswegen haben sie sich auch so gut verstanden.

Lucky 13
10-01-2009, 19:02
haha, also im iran hat man sicherlich als muslim auch einen wesentlich schwereren stand als leute, die keiner religion azugehören :>

Profitipp: Nur weil religiös draufsteht, ist net religiös drin.

Und zu den Weltreichen sag ich jetzt mal nix. Es wird dich schon wer drauf hinweisen, dass das ein bisschen ein unfairer Vergleich ist.

Da Mo
10-01-2009, 19:09
Britisches Weltreich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Reich)
Mongolen: circa 29.5 millionen qkm.
Britisches Imperium 37 millionen+ gkm.
Britain PWNS!!! Mongolians.
Das Mongolische reich war das groesste landreich. Also das groesste reich dessen gebiete aneinander geschlossen war. Der Britische herrschaftsbereich war an schierer landmasse und untertanen weitaus groesser. Aber eben durch ozeane oder andere herrschaftsbereiche voneinander getrennt.

Wusst ich nicht.

Was bedeutet PWNED??

Das mit den Untertanen kann man schwer vergleichen, da im 18. und 19. Jahrhundert nunmal deutlich mehr Menschen lebten als im 13. und 14. Jahrhundert.

Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass du die mongolsichen Leistungen auch nicht ganz annerkennen willst. ;)

Lucky 13
10-01-2009, 19:11
Was bedeutet PWNED??

WTF??

Pwn - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pwn)

bluemonkey
10-01-2009, 19:14
Was bedeutet PWNED??

YP0bc89C6Cw

Royce Gracie 2
10-01-2009, 19:20
@ Vamacara
Den namen Fifty habe ich schon öfters gehört (eventuell vom Olli aus Rückersdorf der unter dem Namen L Hiver seine Band Winterblut hat) , habe aber kein Bild dazu im Kopf.
Ich selber bin auch nicht mehr als Schlagzeuger aktiv.
Wie gesgat , ich war nie selbst ein Black metaller !
Ich höre diese musik öfters , ich hab mal für einige getrommelt , und hatte einige Jahre Kontakt zu diversen black metallern.
Aber selber bin ich nie so einer gewesen :D

Habe auch die letzten Jahre kaum bis keinen Kontakt zu black metallern.

Naja und die Möbus Geschichte ist eh das allerletzte.
Bringt einen 15 jährigen um , verbreitet überall Nazi Propaganda und wird dann noch von einigen Musik Labels unterstützt und darf CDs veröffentlichen ???
Abgesehen davon ist die Musik nicht gerade anspruchsvoll oder irgednwie gut.

Der is für mich kein black metaller , sondern ein durchgeknallter Irrer ....

@ Topic

Sag dem Kerl , der sich über ein T-shirt lustig macht , das du kein Blood and Honor T-shirt hast und dich auch ganz klar von rechter Denke abgrenzt.

sollte doch kein Problem sein ?

Da Mo
10-01-2009, 19:24
@da mo, sind die rumänen das etwa nicht?? das würde meine komplette weltanschauuung über den haufen werfen :D

Komm in mein Land dann zeig ichs dir ;)

bluemonkey
10-01-2009, 19:25
Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt:

Warum nennen sich Heiden eigentlich "Heiden" das ist doch eher ein Abgrenzungsbegriff seitens der Juden/Christen?
Ist das ein provokantes Selbstverständnis, um die normalen Leute zu schocken?

*Azrael*
10-01-2009, 19:31
Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt:

Warum nennen sich Heiden eigentlich "Heiden" das ist doch eher ein Abgrenzungsbegriff seitens der Juden/Christen?
Ist das ein provokantes Selbstverständnis, um die normalen Leute zu schocken?

Weil das die einzige Bezeichnung ist mit dem die mehrheit etwas anfangen kann.

Da Mo
10-01-2009, 19:35
Weil das die einzige Bezeichnung ist mit dem die mehrheit etwas anfangen kann.

Also wollt ihr doch möglichst vielen aufdrücken was ihr da macht ;)

Black Adder
Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass du die mongolsichen Leistungen auch nicht ganz annerkennen willst. ;)

So? Und woran erkennst du das?

Da Mo
So? Und woran erkennst du das?

dieser Eifer mit dem du meinen Irrglauben korrigiert hast

Vamacara
10-01-2009, 19:38
@ Vamacara habe aber kein Bild dazu im Kopf.

http://metalstorm-fifty.com/content/fotos/img/small.jpg

Ich höre diese musik öfters , ich hab mal für einige getrommelt , und hatte einige Jahre Kontakt zu diversen black metallern.

Naja, ich hab noch ein paar gute Bands mitgenommen... Limbonic Art, Parnassus, Emperor, Enid etc. ... aber bin da auch raus... ich komme ja klassisch aus einer eher "individualistisch" orientierten Richtung, zu der auch die BM Szene ursprünglich mal gehörte... wenn sich dann über Jahre Schwarzrotweiß durchsetzt, man sich mit stumpfen Rassismus konfrontiert sieht, die Security auf Underground Partys von der NPD gestellt wird, und die Leute nichts checken wegen falschverstanden politischer Toleranz bzw Unmündigkeit hat man da keine Lust mehr drauf. Es bringt einen nicht weiter.

Abgesehen davon ist die Musik nicht gerade anspruchsvoll oder irgednwie gut.

Mittlerweile ist die Band besser geworden.. wobei Wehrwolf ja Kultstatus hat :D
Es gibt einfach Songs, die so grottig sind, dass man schon wieder drüber schmunzeln muss...

Black Adder
10-01-2009, 19:40
dieser Eifer mit dem du meinen Irrglauben korrigiert hast

Ach. Bloss weil ich deine faelschliche behauptung das das Mongolische reich das groesste aller zeiten war korrigiert habe dichtest du dir jetzt noch irgendwas extra hinein?
Naja. Von mir aus.
I simply PWND you here and you can't take it. :D

Lucky 13
10-01-2009, 19:46

Mann Alter, Da Mo wurde bedient :D

Da Mo
10-01-2009, 19:49
Ach. Bloss weil ich deine faelschliche behauptung das das Mongolische reich das groesste aller zeiten war korrigiert habe dichtest du dir jetzt noch irgendwas extra hinein?
Naja. Von mir aus.

Ich bin kein Mongole, ich mach das nicht um meine tolle Geschichte hervorzuheben.
Das einzige was mich dran aufregt ist dieses blöde wort PWND.

Aber wie ich euch Hundesöhne im KKB hier kenne werdet ihr mich damit noch lange nerven. :D:D

Lucky 13
10-01-2009, 19:52
ich bin kein mongole, ich mach das nicht um meine tolle geschichte hervorzuheben.
Das einzige was mich dran aufregt ist dieses blöde wort pwnd.

Aber wie ich euch hundesöhne im kkb hier kenne werdet ihr mich damit noch lange nerven. :d:d

u342 pwnz02463 n003

:d

Da Mo
10-01-2009, 19:54
u342 pwnz02463 n003

:d

Jaja du mich auch, du mich auch :D

Lars´n Roll
10-01-2009, 20:00
Die größte Leistung der Mongolen bleibt für mich dieser Gesang... mein Onkel hat da ne CD von, das is total geil.
Wenn die Jungs vor Dein Haus ziehen und Dir´n Ständchen singen denkste die Klingonen stehen vor Deiner Tür und opfern Dich gleich ihren Göttern.

Lucky 13
10-01-2009, 20:01
Die größte Leistung der Mongolen bleibt für mich dieser Gesang... mein Onkel hat da ne CD von, das is total geil.
Wenn die Jungs vor Dein Haus ziehen und Dir´n Ständchen singen denkste die Klingonen stehen vor Deiner Tür und opfern Dich gleich ihren Göttern.

Was, wie böse Zungen behaupten, nicht weit von der Wahrheit entfernt ist.:D

Lars´n Roll
10-01-2009, 20:04
Das coolste Lied auf der Platte hies glaube ich "Prayer for the Dead". Glaube das waren alles religiöse Themen.
War ja auch keine Pop-Mucke sondern durchweg traditionelle Hirtengesänge.
Leider vergesse ich immer mir das Ding brennen zu lassen, wenn ich ihn sehe.

Zum Erschrecken von Anhaltern isses auf jeden Fall besser geeignet als jeder Black Metal Track.

"Äh, nach Flensburg geht´s doch aber gar nicht hier lang, oder?"

"Ich kenne da ne Abkürzung..." :D

Da Mo
10-01-2009, 20:17

OK altaiisch aber trotzdem nah dran ;)
YouTube - AltaiKai - Baatyrd?ñ Sözöö (http://www.youtube.com/watch?v=ARN2zlgPiKM&feature=related)

Huun Huur tu sind woh ldie bekannteste Gruppem ich glaube das ist auch das Leid das du meinst
YouTube - Huun-Huur-Tu - Prayer (http://www.youtube.com/watch?v=B-20tFVLS0w)

Mitlwerweile beherrsche ich auch den Kehlkopfgesang, muss aber noch ne Meneg üben:o:D

Dorschbert
10-01-2009, 20:26
Und was hat das Ganze jetzt auch nur annähernd mit dem Topic zu tun?:confused:

ikkyo
10-01-2009, 21:04

Ja, ich weiß... kann altersargumente eigentlich auch nicht leiden. Wenn man aber eine Szene seit ein paar Jahren kennt und dann Vorwürfe von jemandem hört, der offiziell jetzt erst in nen Club reinkommt, muss man das auch mal bringen dürfen :D

Wenn die Sache so ist, kannst Du gemäß meiner Altersangabe oben rechts jetzt vor mir den Bückling machen.
Du hast zwar in einigen elementaren doch trivialen Fakten Recht, verkaufst hier aber in arroganter Art und Weise ein subjektiv gefärbtes "Szenewissen" nach Deiner Fasson und willst Anhängern einer Subkultur, die aus Spaß an der Freude ihrem Hobby fröhnen, mit altklugen Reglements den Spaß versauen.

Nun gut, wenn ich mir Dein Avatar ansehe, hast Du unter den Hartgesottenen der Szene warscheinlich schwer zu leiden, was natürlich erklärt warum Du in einem szenefremden Forum derart viel Aufriss um die musikalischen Vorlieben und vermeintlich religiösen Probleme des Threadstarters machst.

Desweiteren gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern etliche neuheidnische Vereinigungen die völlig lösgelöst von irgendeiner musizierenden Subkultur ihren religiösen Praktiken gewissenhaft nachgehen und überwiegend Mitglieder gehobenen Alters haben.

Den Ball flachhalten wäre also durchaus angebracht.

Vamacara
10-01-2009, 21:16
Wenn die Sache so ist, kannst Du gemäß meiner Altersangabe oben rechts jetzt vor mir den Bückling machen.
Du hast zwar in einigen elementaren doch trivialen Fakten Recht, verkaufst hier aber in arroganter Art und Weise ein subjektiv gefärbtes "Szenewissen" nach Deiner Fasson und willst Anhängern einer Subkultur, die aus Spaß an der Freude ihrem Hobby fröhnen, mit altklugen Reglements den Spaß
versauen.

Wieso Spaß versauen? *ankopfkratz*

Es gibt ja vieles in der Blackmetal-Szene, im allgemeinen würde ich sie nicht mit Spaß in Verbindung bringen. Morde, Körperverletzungen, Kirchenbrände und anderes sind vielleicht Deine Auffassung von Spaß, meine nicht.
Wenn man in dieser Szene mitmischt und glaubt, das wäre ein Karnevalsverein, und sich dann durch die Realität den "Spaß" nehmen lässt, ist einem definitiv nicht mehr zu helfen. Den Schuh dafür muss ich mir aber nich anziehen ;)

Desweiteren gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern etliche neuheidnische Vereinigungen die völlig lösgelöst von irgendeiner musizierenden Subkultur ihren religiösen Praktiken gewissenhaft nachgehen und überwiegend Mitglieder gehobenen Alters haben.

... von denen habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Oder laufen die auch mit Metalshirts rum ?

Dorschbert
10-01-2009, 21:18

Die reiben das dann aber wahrscheinlich nicht allen anderen in Form von irgendwelchen fragwürdigen T-Shirts unter die Nase...

sprinter
10-01-2009, 21:46
@ Da Mo

Ich stamme aus Rumänien.........

woher kommt deine familie??
mein opa lebte in der bukowina, damals hieß der ort czernowitz( Tscherniwzi,Cernăuţi,Чернівецька,Tscherniwezka..
kennst du die ecke???
gruß

Da Mo
10-01-2009, 21:49
@ Da Mo

Ich stamme aus Rumänien.........

woher kommt deine familie??
mein opa lebte in der bukowina, damals hieß der ort czernowitz( Tscherniwzi,Cernăuţi,Чернівецька,Tscherniwezka..
kennst du die ecke???
gruß

Da bine inteles ca stiu pe bucowina. Dar ie pacat ce acuma, bukowina nu mai e parte de Romania ca si Republica moldowa.
Rusi ni au luat mult de tara noastra ;)

Ai inteles??

ikkyo
10-01-2009, 21:49
Wieso Spaß versauen? *ankopfkratz*

Es gibt ja vieles in der Blackmetal-Szene, im allgemeinen würde ich sie nicht mit Spaß in Verbindung bringen. Morde, Körperverletzungen, Kirchenbrände und anderes sind vielleicht Deine Auffassung von Spaß, meine nicht.
Wenn man in dieser Szene mitmischt und glaubt, das wäre ein Karnevalsverein, und sich dann durch die Realität den "Spaß" nehmen lässt, ist einem definitiv nicht mehr zu helfen. Den Schuh dafür muss ich mir aber nich anziehen ;)

Da eben liegt Dein Problem, das kontinuierliche mischen zwischen den BM Bands der ersten Stunde (komme mit jetzt nicht mit Venom) und den neuen Bands heutiger Tage, die heidnische Thematiken verarbeiten.
Nur weil einige wenige "underground" BM Bands irgendwann die nächste Rebellionsstufe vom Satanismus zum Nationalsozialismus und dessen Mythen hochgeschaltet haben, heißt das nicht, daß man jede Band die heidnische Thematik verarbeitet in irgendeinen kausalen Zusammenhang mit anderen Bands bringen kann, nur weil sich die eine oder andere Band musikalisch überschneidet.

Dämliche Phrasen wie,
"Auf einmal fingen betrunkene 20jährige Männer, die nicht ganz so viel Sex haben, wie sie es gerne gehabt hätten, sich für ihre Vorfahren zu interessieren und entdeckten die Vaterlandsliebe."
deuten eher auf gestörte Wahrnehmung oder arrogante Böswilligkeit Deinerseits hin.

... von denen habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Oder laufen die auch mit Metalshirts rum ?

Dann verstehe ich nicht, warum Du den Jungen mit Deiner Klugscheisserei und Erbsenzählerei ständig versuchst in die BM-Ecke zu schieben, obwohl er Dir klipp und klar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1624125-post7.html) zu verstehen gibt, wie er sich sieht.

Wenn er verdammt nochmal über seine Musik Zugang und Interesse am Neuheidentum findet, dann ist das seine persönliche Sache.
Ob die eine oder andere heidnische Themen verarbeitende Band, rein musikalisch, für das Laienohr nach schlechtem BM klingt ist irrelevant.
Zumindest für ihn.

ikkyo
10-01-2009, 21:53
Die reiben das dann aber wahrscheinlich nicht allen anderen in Form von irgendwelchen fragwürdigen T-Shirts unter die Nase...

Tja, die armen Hunde können eben nicht mit Papst, Moscheen, Kirchen und Mekka repräsentieren.

sprinter
10-01-2009, 22:07
Da bine inteles ca stiu pe bucowina. Dar ie pacat ce acuma, bukowina nu mai e parte de Romania ca si Republica moldowa.
Rusi ni au luat mult de tara noastra ;)

Ai inteles??

:(:o
leider kann ich es nicht übersetzen..
mein vater lernte die sprache nicht mehr..
ich finde es schade..
aber mein opa las noch rumänische zeitung als er schon lange in berlin lebte.
finde es schade das so ein wissen, in form von sprache nicht weiter gegeben wurde.

Melkor
10-01-2009, 22:17
Profitipp: Nur weil religiös draufsteht, ist net religiös drin.

hä? :D

@vamarca die Bm sind für kirchenbrände und morde verantwortlich?
kenne mich da zwar nicht aus, aber dann hätte man doch sicherlich mal etwas in den nachrichten gehört :D

mal ne frage, da ich mich mit sowas nicht auskenne....
wie sehen diese t-shirts eigentlich aus,damit den leuten das sofort auffällt?

Horst der Heilige
10-01-2009, 22:28
Hi,

Gruß VdoP

ich hab jetzt kein bock mir alles durchzulesen, also falls ich i-was wiederholen sollte, tut mir leid;)
mir is das "problem" durchaus bekannt...
ich bin aber im gegensatz zu dir kein heide...also bin einfach ungläubig...ich tolerier alles aber halte selber nichts davon!
so jetzt wirds kompliziert!ich hör pagan-metal...pagan auf deutsch: heidnisch...
nachdem ich mir in münchen aufm heidenfest und m paganfest(musikveranstaltungen ohne jegliche religion) t-shirt gekauft hatte auf dem auch heidenfest steht, hat man mich dann für einige zeit in der klasse heiden-jonathan genannt:D naja ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, und wenns den affen spaß macht, mich störts nicht weiter!ich denk mal bei dir dürft das genauso sein!mach einfach ganz normal weiter...dummheit kann man nicht verbieten!nach einiger zeit hats bei mir auch wieder aufgehört, wenn mans lange genug ignoriert, hörts auf!
oder man erklärt einfach mal, dass man sich nicht am nachmittag und auf nacht im wald trifft um i-welche geister zu beschwören, keine katzen in den ***** ****** usw .... :ironie:
naja soviel von mir dazu, falls sich das i-wer durchliest:rolleyes:
lg und lass dich nicht beirren
jonathan

Horst der Heilige
10-01-2009, 22:35
Seit neuestem ist gut ;)

die erste stimmt wohl größtenteils, man geht auf metalkonzerte nicht um odin anzubeten(jedenfalls der großteil:D), sondern um spaß zu haben!

aber zum 2. : solche behauptungen find ich zum kotzen...sicher ist das teilweise auch wahr, weils so scheißbands wie burzum gibt, aber auf den großteil trifft das nicht zu..

Dorschbert
10-01-2009, 22:44

Das wäre dann z.B. sowas hier:

Viking-Blood - Odin satt Jesus 1 A0081-HA (http://shop.viking-blood.com/product_info.php/info/p1_Odin-satt-Jesus-1.html)

Viking-Blood - Hugin - Munin (stickerei) A40275-HA (http://shop.viking-blood.com/product_info.php/info/p591_Hugin---Munin--stickerei-.html)

Viking-Blood - Mein Leben für Odin, Kapuzen-ZIP-Jacke A40114-HA (http://shop.viking-blood.com/product_info.php/info/p549_Mein-Leben-fuer-Odin--Kapuzen-ZIP-Jacke.html)

Viking-Blood - Odins Macht - Unsere Stärke A40127-HA (http://shop.viking-blood.com/product_info.php/info/p551_Odins-Macht---Unsere-Staerke.html)

und ähnlicher Unfug.

In meinen Augen erfüllen viele solcher T-Shirts vom Inhalt der Sprüche her rein den Zweck der Provokation und deskriditierung anderer Glaubensrichtungen (vor allem christlicher Religionen). Bin zwar selbst nicht religiös, aber sowas muss doch nicht sein. Das gleiche würde ich nem Christen mit nem "Buddhismus ist scheiße"-T-Shirt auch erzählen, allerdings ist mir so jemand noch nie über den Weg gelaufen...

Da Mo
10-01-2009, 23:03
:(:o
leider kann ich es nicht übersetzen..
mein vater lernte die sprache nicht mehr..
ich finde es schade..
aber mein opa las noch rumänische zeitung als er schon lange in berlin lebte.
finde es schade das so ein wissen, in form von sprache nicht weiter gegeben wurde.

Oh sorry:o

Dachte du könntest es noch.
Ja das passiert sehr oft, wenn man die Eltern oder Großeltern urprünglich aus anderen Ländern kommen und dann über die Generationen die Heimatsprache verloren geht.

Ich kenne die Bukowina. Gehört mitlerweile zum größten Teil nicht mehr zu Rumänien, genuaso wie Republica Moldowa, wurde sie uns von den Russen weggenommen. Leider.

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:12
und willst Anhängern einer Subkultur, die aus Spaß an der Freude ihrem Hobby fröhnen, mit altklugen Reglements den Spaß versauen.

LOL. Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Mehr isses nämlich nicht. Religion my ass... :rolleyes:

Royce Gracie 2
10-01-2009, 23:15
hä? :D

kenne mich da zwar nicht aus, aber dann hätte man doch sicherlich mal etwas in den nachrichten gehört :D

Naja , also Vamacra übertreibt hier auch meiner Meinung nach ein wenig.
Es gab durchaus in den frühen 90gern sehr viele Morde , Selbstmorde und Kirchenbrände durch die Black metal Szene.

Aber fast alle bedeutenden Leute von damals sind mittlerweile Tod (ermordet durch Kollegen oder Selbstmord , bzw sitzen für immer hinter Gitter ( Varg Vikerness).
Einige saßen auch lange im Gefängnis und sind nun wieder frei aber brav ^^

Einer der letzten Überbleibsel von damals Jon Nödtveidt , der nach nur 7 Jahren haft (dank guter Führung lol)wegen folter mit anschließendem Mord 2004 wieder freikam hat sich 2006 selbst das Gesicht weggeschossen.

Das war so 1991-1994 rum so ne Phase wo der Black Metal entschied Krieg zu führen. Und dies nicht musikalisch , sondern wirklich mit Brandschatzung und Morden.
Gingen über 100 Kirchen in flammen auf und starben auch wirklich einige Leute durch Mord.
Aber, man darf sich das auch nicht so vorstellen , dass da 200 Leute umgebracht wurden ...
In Deutschland gabs genau 1 Mord von Black Metallern , der im Jahr 1993 stattfand von Absurd
In Norwegen und Schweden gabs paar mehr morde die durch sehr bekannte black metal musiker begangen wurden , dürften wohl so um die 7-10 oder was gewesen sein.

Nachdem sie aber festgestellt haben , dass sowas in nem Rechtsstaat nicht funktioniert war diese versuchte "Revolution" auch dann wieder vorbei.

Viele haben Selbstmord gemacht , andere wanderten hinter Gitter

Und seitdem is black metal eigentlich nicht mehr gewaltätig als Szene in Erscheinung getreten und ich bezweifle , das das nochmal so sein wird.
Wie ich das mitbekommen habe , sind die heutigen Black metaller kaum noch Satanisten im Sinne der alten Norwegischen Bands.
Das ne komplett andere Ideologie.
Die heutigen Black metaller predigen Freiheit durch das ablegen religiößer fesseln. Ihre Hauptmessage : Du bist dein eigener Herr , und Religion ist unnötig.
Damals zu Zeiten von Per Yngve Ohlin und Øystein Aarseth war diese Art des neuen "freundlichen" Satanismus verachtet.
Das Motto war sei so Böse wies nur geht und diene dadurch Satan.

Das also was komplett anderes

Die Zeiten der mordenden Black Metallos sind vorbei :D

Scheint aber wohl einige zu geben , gerade im deutschen underground bereich , die den alten Zeiten nachtrauern ...
Anscheined hatte Vamacara mit diesen Kontakt und vergisst etwas , das dies auf keinen fall die Mehrheit der Black metaller darstellt.

Wie gesagt , ich war nie selbst ein black metaller , aber habe mich schon mit dem Thema beschäftigt , nachdem ich mit einigen musiziert habe.
Auch war ich auf allen möglichen Festivals wo scharen von black metallern rumliefen , und die meisten wollten einfach nur saufen und feiern ;)

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:16
Huun Huur tu sind woh ldie bekannteste Gruppem ich glaube das ist auch das Leid das du meinst
YouTube - Huun-Huur-Tu - Prayer (http://www.youtube.com/watch?v=B-20tFVLS0w)

Jau, genau die waren es! :)

Horst der Heilige
10-01-2009, 23:27
falls wer an den morden kirchenbränden etc interessiert ist, sollte sich mal n bisschen über burzum(und deren sänger) schlau machen!ist echt interessant

Da Mo
10-01-2009, 23:29
falls wer an den morden kirchenbränden etc interessiert ist, sollte sich mal n bisschen über burzum(und deren sänger) schlau machen!ist echt interessant

Ich finde den irgendwie cool. :D

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:33
Die Musik is auch gut. Der Typ hat trotzdem nen Schaden.

Da Mo
10-01-2009, 23:36
Die Musik is auch gut. Der Typ hat trotzdem nen Schaden.

wie nennt man das bei den metallern??

True, so viel ich weiß.

vor dem zieh ich meinen Hut. Ich Scheiß auf seine einstellung aber wer so krass ist, seine Überzeugung zu leben hat meinen Repsekt verdient.

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:39
vor dem zieh ich meinen Hut. Ich Scheiß auf seine einstellung aber wer so krass ist, seine Überzeugung zu leben hat meinen Repsekt verdient.

Du lebst lange genug in Deutschland um zu wissen, dass das was folgt ein Reflex ist: Würdest Du das auch zu Rudolf Höß sagen?

Da Mo
10-01-2009, 23:42
Du lebst lange genug in Deutschland um zu wissen, dass das was folgt ein Reflex ist: Würdest Du das auch zu Rudolf Höß sagen?

Son bischen.
Aber sie es so.
Ich verleibe mir nicht die Weltanschauung der eben genanten kollegen ein.
Ich halte sie nach wie vor für sondermüll der schwersten stufe.
Ich handhabe es eher wie Saladin und richard Löwenherz.
Ein Feind den man respektiert.

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:45
Trueness is eh was anderes...

True Metal is das hier: YouTube - Manowar - Warriors Of The World United (http://www.youtube.com/watch?v=JS47QWBycHw)

Die haben trueness erfunden. Punkt. :cool:

Royce Gracie 2
10-01-2009, 23:47
Ähm , Varg hat den Verstand verloren , Leute umgebracht und Kirchen angezündet.

Und das findest du, hat deinen Respekt.

Also hat Hitler auch deinen respekt , weil er hatte eine Ideologie und sie Eiskalt durchgezogen :dumm:

Ich mein , ich kann verstehen , das die BM Welle von damals eine gewisse Faszination ausübt , weil sie das worüber sie sangen in die Tat umgestzt haben , gleich wie "absurd" es schien.
Ich mein die heutigen BM bands singen über Mord und Kirchenschändung in ihren Texten , und nachmittags hocken sie vor der Xbox und zocken ...
sowas ist etwas lächerlich ^^

Da war es schon krasser was bei Emperor,Mayhem und Dissection abging.

Respekt verdient es aber keines falls
eher ein Kopfschütteln über ihre Dummheit unter der unschuldige Leiden mussten .

Da Mo
10-01-2009, 23:48
Ähm , Varg hat den Verstand verloren , Leute umgebracht und Kirchen angezündet.

Und das findest du, hat deinen Respekt.

Also hat Hitler auch deinen respekt , weil er hatte eine Ideologie und sie Eiskalt durchgezogen :dumm:

Ich mein , ich kann verstehen , das die BM Welle von damals eine gewisse Faszination ausübt , weil sie das worüber sie sangen in die Tat umgestzt haben , gleich wie "absurd" es schien.

Das ist schon krass , aber Respekt verident es keinesfalls

Ich habs nicht so mit dem dämonisieren.

Tori
10-01-2009, 23:49
Back Metal hat nichts, aber auch gar nichts mit Nazis zu tun. Es wird zwar immer versucht, die Leute in diese Ecke zu drängen-ist aber nichts dran. Und Spinner gibt es überall. Das die braunen versuchen da mit Ihrer wirren und kruden Ideologie irgendwie Einfluß zu nehmen ist ein anderes. Aber sie werden scheitern wie überall. Ausserdem ist BM so vielschichtig und intelligent, daß Dumpfbacken auch nicht den geringsten Plan dafür haben ;)

P.S.: Ich trage gerne ein T-Shirt wo "Odin statt Jesus" drauf steht. Dies hat nicht die geringste politische Aussage.

Ich höre übrigens fast jede Art von Metal - BM gehört dazu... Für mich ist Metal Spaß und nirgendwo mit einer politischen Ansicht verbunden.

Metal rules - in all seinen Spielarten. Und das lassen wir uns von irgendwelchen Spinnern auch nicht kaputt machen. Nur weil es bei BM ein paar Spinner gab kann man nicht alles über einen Kamm scheren.:mad:

wie nennt man das bei den metallern??

True, so viel ich weiß.

Nein... MANOWAR ist TRUE :D:p *Edit* Lars war schneller :rolleyes:

grüsse
tori

Dorschbert
11-01-2009, 00:15
Ich habs nicht so mit dem dämonisieren.

Oh Mann...:narf:

Yasha Speed
11-01-2009, 00:28
[QUOTE=Melkor;1625271]haha, also im iran hat man sicherlich als muslim auch einen wesentlich schwereren stand als leute, die keiner religion azugehören :>
[/url]

die meisten moslems mögen perser nich, weil die ja mal zahatustra cool fanden und somit fast als ungläubige gelten. beruht auf gegenseitigkeit, also nie nen perser als araber bezeichnen (oder umgekehrt), sonst gibts aufs auge.
insofern is iran n schlechtes beispiel.

Kraken
11-01-2009, 00:41
:confused:

keien ahung, von was du sprichst;)

geht mir aber ähnlich, hab's nciht so gern, wenn ich im ausland als deutscher verkannt werde, schliesslich haben wir euch vor 700 jahren rausgeshcmissen :cool::p

hab' zwar nichts gegen deutsche, lege aber wert darauf, ein schweizer zu sein;)

Royce Gracie 2
11-01-2009, 00:43
Back Metal hat nichts, aber auch gar nichts mit Nazis zu tun. Es wird zwar immer versucht, die Leute in diese Ecke zu drängen-ist aber nichts dran.Und Spinner gibt es überall. Das die braunen versuchen da mit Ihrer wirren und kruden Ideologie irgendwie Einfluß zu nehmen ist ein anderes. Aber sie werde scheitern wie überall.

Sehe ich auch so.
Es war eher so , das neo nazis die ideologien des alten BM (Elite Denken) attraktiv fanden und sich dann dahin verirrt haben.
Es ist keinesfalls so , das BM an sich irgendwas mit Nazis zu tuen hat.

Ausserdem ist BM so vielschichtig und intelligent, daß Dumpfbacken auch nicht den geringsten Plan dafür haben ;)

Tja , die frage ist gibt es heute überhaupt noch black metal ?
Bzw ist diese vielschichtige und intelligente Musik die du meinst nun Black Metal ?

wäre es mittlerweile nihct Klüger, einfach alles was heftig lärmt und keiner ureigens satanistischen Überzeugung entsprang Metal zu nennen ?

Es gibt durchaus Lieder die als Black metal bezeichnet werden , die schlichtweg musikalische Meisterwerke sind.

Emperor - With strenghth i burn ( 1997)
Emperor - Thorns on my Grave (2001)
Dimmu Borgir - Kings of the Carinval Creation (2001)

Jeder der Ahnung von Musik hat und ein Instrument spielen kann , wird ganz unabhängig davon ob ihm die Musik gefällt zugeben müssen , das diese Songs
Kunstwerke an musik sind.

Aber wieso sind diese Songs black metal ?
Weder sind die Bandmitglieder Satanisten, noch haben die Songs selber eine ernsthafte Satanistische Botschaft.

Das was man unter dem richtigen Black Metal verstand, war musikalisch wohl nicht annähernd so gut / anspruchsvoll und vielschichtig wie heutige als black metal bezeichnete werke.

Schau dir Dimmu Borgir oder Emperor an.
brilliante musik.
Aber es ist reine Unterhaltung geworden ohne jegliche ideologische message,

Was ich persönlich sehr gut finde :)
Ich frage mich dann nur , ob man das noch black metal nennen sollte.

Ist nicht die Grundessenz von Black metal , das die Texte und die Musik dienen sollen eine tief verwurzelte Ideologie des Satanismus als Botschaft zu transportieren ?

etwas weit vom Topic alles :D
trotzdem eventuell interessant

ChrisR42
11-01-2009, 01:27
P.S.: Ich trage gerne ein T-Shirt wo "Odin statt Jesus" drauf steht. Dies hat nicht die geringste politische Aussage.

Es hat zwar keine politische aussage - ist aber trotzdem intolerant :o

Mein shirt war da wesentlich neutraler - vorne "Wikingerblut" hinten ein bild von eric dem roten. alt und verwaschen aber ich hatte ja auch nicht vor auszugehen an dem abend :D

Gruß VdoP

kampftroll
11-01-2009, 03:59
ich wundere mich doch echt wie viele hier einen metallischen hintergrund haben und zu diesem thema etwas beizusteuern haben... 11 seiten innerhalb von 2 tagen - RESPEKT!!!!!!!!

Vamacara
11-01-2009, 05:57
Nur weil einige wenige "underground" BM Bands irgendwann die nächste Rebellionsstufe vom Satanismus zum Nationalsozialismus und dessen Mythen hochgeschaltet haben, heißt das nicht, daß man jede Band die heidnische Thematik verarbeitet in irgendeinen kausalen Zusammenhang mit anderen Bands bringen kann, nur weil sich die eine oder andere Band musikalisch überschneidet.

Wie Du nachlesen kannst, ging es hier nicht um bloße musikalische Unterscheidung, sondern um gemeinsame Konzerte, gemeinsame Hörerschaft, gemeinsame Label, gemeinsame Musiker.
Die Szene krankt eben gerade an fehlender Differenziertheit.
Wenn z.b. führende Mitglieder einer heidnischen Vereinigung mit Burzum-Shirts rumlaufen, dann können sie noch so sehr beanspruchen, nur Heiden und sonst nichts zu sein.
Ja ich weiß, für Dich ist das nur wieder ein einzelnes Beispiel, wie jedes Beispiel für Dich nur ein einzelnes ist.

Dämliche Phrasen wie,
deuten eher auf gestörte Wahrnehmung oder arrogante Böswilligkeit Deinerseits hin.

Ich bin 13 Jahre in dieser Szene unterwegs gewesen, glaube mir, ich leide nicht an gestörter Wahrnehmung. Im Gegensatz zu den meisten Blackmetallern.

Dann verstehe ich nicht, warum Du den Jungen mit Deiner Klugscheisserei und Erbsenzählerei ständig versuchst in die BM-Ecke zu schieben, obwohl er Dir klipp und klar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1624125-post7.html) zu verstehen gibt, wie er sich sieht.

Du bist hier mit Abstand momentan auch der Einzige, der glaubt, irgendjemand hätte ihn in diese Ecke gestellt.
Offensichtlich ist Dir der Diskussionsverlauf entgangen. Hier ging es darum, warum die Leute im Anbetracht eines plakativen TShirts mit bestimmten Sprüchen kommen und ihn fälschlicherweise in die Naziecke stellen.

Vamacara
11-01-2009, 06:05

Das Thema war ständig in den Medien ;)
Ist nun auch schon ein paar Jährchen her... was glaubst Du, warum Du ne zeitlang mit bestimmten TShirts EInreiseverbot nach Norwegen hattest.

YouTube - Black Metal Church Burning (http://www.youtube.com/watch?v=Prp8GQv3Ym8)
YouTube - old documentary about burzum (http://www.youtube.com/watch?v=OyIvO6m6oCA&feature=related)

Dass es mittlerweile ruhig geworden ist... nunja... es gibt noch genug Mannen, die regelmäßig vor Gericht landen. Gorgoroth wurde schon genannt. Der Berliner Underground hat sich z.b. erst vor wenigen Jahren beruhigt, davor waren religiös motivierte Gewalttaten hier auch noch an der Tagesordnung in der Szene, und über Thüringen schweige ich mal lieber.

Vamacara
11-01-2009, 06:41
Aber wieso sind diese Songs black metal ?
Weder sind die Bandmitglieder Satanisten, noch haben die Songs selber eine ernsthafte Satanistische Botschaft.

*hüstel*

Ihsahn hat eindeutig einen satanischen Hintergrund... bei Samoth, Faust und Tchort... gute Frage. Hat eine Band einen satanischen Hintergrund, wenn 3 von 4 Bandmitgliedern wegen Körperverletzung, Mord (Faust hat immerhin 14 Jahre bekommen) und Brandstiftung im Gefängnis sitzen und sich das einzig in Freiheit verbleibende Bandmitglied zum Satanismus bekennt? Es gab zumindest mal ältere Interviews von Ihsahn, wo er sich eindeutig bekannt hat. Er wird wohl sein Pentagramm auch nicht nur tragen, weil es toll aussieht. Aber dann sind wir wohl bei der alten Frage, was Satanismus ist ;)

Wenn wir natürlich einräumen, dass Gewalttaten gegen Menschen und physischer Aktionismus gegen die christliche Kirche, für die man mehrjährige Gefängnisstrafen in Kauf nimmt, und satanische Symbolik in der eigenen Musik, sowie ein sehr eindeutig geprägter Umkreis so gar nichts darüber aussagt, ob die Musiker Satanisten sind, dann könnte man die ganze Szene aufsplitten.

Dissection ist sicher auch so ein Thema. Übrig geblieben ist nach dem Ableben von Jon der MLO, in dem auch etliche schwedische und norwegische Musiker Mitglied sind. Shining und Dark Funeral wären da nur ein Beispiel. Haben die nun alle auch nichts mit Satanismus zu tun? ;)

Letztlich hat jeder seine eigenen Erfahrungswerten... ich habe in den Jahren, die ich mich mit diesen Dingen befasse, weitaus mehr Zusammenhänge gesehen als es die meisten "nur" Musikkonsumenten mitbekommen. Wer glaubt, es geht da nur um ein paar Verrückte, nimmt vermutlich das ganze Nuclear Blast Trendpublikum als Maßstab. Es gibt aber nach wie vor noch eine Kernszene, die bewirbt sich aber nirgendwo und die Musik wird hauptsächlich getauscht. Dafür müsste man z.b. mal ins Elmstreet fahren, um davon was mitzubekommen. Auf von Majorlabels organisierten Festivals wird man davon nichts mitbekommen. Just my 50 cents...

ilyo
11-01-2009, 08:34
Ich erkenne hier die Dramatik nicht.
Du hast das Recht, deinen wie auch immer gearteten Glauben auch nach außen zu tragen. Allerdings hast du kein Anrecht auf eine bestimmte Reaktion.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Reaktionen auf einen Pfarrer, der ein "Gott fährt ne Harley" Shirt trägt, auch nicht nur bewundernd sein würden.
Wenn du etwas nach außen hin trägst, bekommst du eine Reaktion. Insbesondere, wenns in Form von einem Metal-Shirt ist. Fertig.

allerdings weis ich nicht, wie ich naechstes mal mit ihm konstruktiv trainieren soll
Indem du dich zusammenreißt natürlich!

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie ein 22jähriger Schüler von mir nicht mit einem anderen richtig trainieren will, weil dessen Shirt und die Aussage verunglimpft wurde...

K4in
11-01-2009, 10:37
"Religion is like Tetris - you spend ages, waiting for the straight line to appear, and when its finally there, things are allready fucked up"

Quereinsteiger
11-01-2009, 10:38
Gott, an Den ich glaube, sagt dazu: "Selig, die ihr wegen meines Namens verfolgt werdet." - Aber Er ist ein leidender Gott, der zum Menschen wurde und in den Tod ging... Du sollst Deinen Gott fragen, was Er von Dir erwartet. - Dein Gott, Der nie Mensch war...

ikkyo
11-01-2009, 11:45
Wie Du nachlesen kannst, ging es hier nicht um bloße musikalische Unterscheidung, sondern um gemeinsame Konzerte, gemeinsame Hörerschaft, gemeinsame Label, gemeinsame Musiker.
Die Szene krankt eben gerade an fehlender Differenziertheit.
Wenn z.b. führende Mitglieder einer heidnischen Vereinigung mit Burzum-Shirts rumlaufen, dann können sie noch so sehr beanspruchen, nur Heiden und sonst nichts zu sein.

Natürlich gibt es Überschneidungen dieser und jener Leute, der springende Punkt ist aber die Intention des Threadstellers und der gibt klar an wo er steht.

"heidnische Vereinigung" ist nicht gleich "heidnische Vereinigung" und eine heidnische Vereinigung die Vikernes' Ideologie toleriert, steht solchen Ideologien von vornherein nahe und wurde auch aus diesem Grund ins Leben gerufen.

Ich bin 13 Jahre in dieser Szene unterwegs gewesen, glaube mir, ich leide nicht an gestörter Wahrnehmung. Im Gegensatz zu den meisten Blackmetallern.

Ich spare mir jetzt den "Längenvergleich", bei dem ich sicher sehr gut abschneiden würde, er ist der Hauptdiskussion nicht dienlich.

Du bist hier mit Abstand momentan auch der Einzige, der glaubt, irgendjemand hätte ihn in diese Ecke gestellt.

Die ersten direkten Antworten deinerseits auf Vdop's Problematik waren wie folgt:

"Seit neuestem ist gut

Sagen wir so: ich habe in der Blackmetal-Szene noch keine wirklich sauberen Heiden kennengelernt, das vermischt sich alles eher auch mit Nazikram."

bzw.

"Zumal ich es immer paradox finde, als Blackmetaller nach religiöser Toleranz zu rufen... ist n bissl strange."

Gerade letztere Aussage richtet sich wohl direkt an Vdop, denn mir ist im großen und ganzen keine Black Metal Szene bekannt die nach "religiöser Toleranz" ruft, falls Du Dir die pluralistische Hintertür offen halten wolltest.

Vdop ist meiner Ansicht nach jemand der sich klar ausgedrückt hat, damit ergibt Dein BM Referat nicht den geringsten Sinn, ausser dem, der oberlehrerhaften Egopolitur.

Offensichtlich ist Dir der Diskussionsverlauf entgangen. Hier ging es darum, warum die Leute im Anbetracht eines plakativen TShirts mit bestimmten Sprüchen kommen und ihn fälschlicherweise in die Naziecke stellen.

Richtig, aber solange Leute in Raserei verfallen solbald sie irgendeine Rune und den Begriff Thor oder Odin lesen, ohne den Menschen dahinter zu kennen, liegt das Problem eindeutig auf deren Seite.

Vdop hat sich eindeutig von politischen Intentionen und auch der BM Szene distanziert, er macht sein Ding und hat es sicherlich nicht nötig für die Verfehlungen von anderen geradestehen zu müssen.

Tori
11-01-2009, 12:35
@Vamacara: Ich schätze Deine Ansichten und Meinungen zu Kampfsportthemen wirklich sehr - aber hier liegst Du falsch, selbst wenn (oder gerade deshalb) Du in der Szene unterwegs warst. Ganz extreme Spinner als allgemeines Beispiel zu bringen ist falsch und zudem intolerant ;)

@ikkyo: Grundsätzliches :halbyeaha

Richtig, aber solange Leute in Raserei verfallen solbald sie irgendeine Rune und den Begriff Thor oder Odin lesen, ohne den Menschen dahinter zu kennen, liegt das Problem eindeutig auf deren Seite.

Genau so ist es. Solange Leute wenn Sie nur Odin hören an Nazis denken läuft irgendwas falsch. Das die Nazis die nordische Theologie zum Teil (wenns in Ihr Schema passte) adoptiert und verzerrt und versaut haben (obwohl sie die dahinterstehende Thematik nicht wirklich verstanden), dafür können die Götter wirklich nichts :rolleyes:

P.s.: ich bin evangelisch-lutherisch getauft, bin immer noch in der Kirche aber glaube nicht mehr daran - ich bin weder rechts noch links und auch kein Anhänger von Odin :cool: Ich lehne mittlerweile alle Formen von "Religion" ab. Ich sehe diese als Wurzel allen Übels. Aber dies ist meine ganz persönliche Meinung und Ansicht ;) Weder versuche ich sie jemanden aufzuzwingen noch zu missionieren - ich laße jedem seinen Glauben und ich akzeptiere andere Meinungen dazu :rolleyes:

ikkyo
11-01-2009, 12:37
*hüstel*

Ihsahn hat eindeutig einen satanischen Hintergrund... bei Samoth, Faust und Tchort... gute Frage. Hat eine Band einen satanischen Hintergrund, wenn 3 von 4 Bandmitgliedern wegen Körperverletzung, Mord (Faust hat immerhin 14 Jahre bekommen) und Brandstiftung im Gefängnis sitzen und sich das einzig in Freiheit verbleibende Bandmitglied zum Satanismus bekennt? Es gab zumindest mal ältere Interviews von Ihsahn, wo er sich eindeutig bekannt hat. Er wird wohl sein Pentagramm auch nicht nur tragen, weil es toll aussieht. Aber dann sind wir wohl bei der alten Frage, was Satanismus ist ;)

Wenn wir natürlich einräumen, dass Gewalttaten gegen Menschen und physischer Aktionismus gegen die christliche Kirche, für die man mehrjährige Gefängnisstrafen in Kauf nimmt, und satanische Symbolik in der eigenen Musik, sowie ein sehr eindeutig geprägter Umkreis so gar nichts darüber aussagt, ob die Musiker Satanisten sind, dann könnte man die ganze Szene aufsplitten.

"Satanismus" ist vielfältig und nicht zuletzt ein Produkt des Anwenders.
Ishan war nie gewalttätig und hat seinen "Glauben" immer in Kunst und Kreativität kanalisiert.

"Niederer" Satanismus kanalisiert sich in dumpfen Hass und Gewalt (übrigens in jeder anderen Religion ebenso)
Von dieser Sorte gab es, naturgemäß, in der sehr jungen BM Szene Norwegens und Schwedens damals reichlich.
Das ist aber inzwischen alles um die 15 Jahre!!! her und vorbei.
Zornige Problemkinder die Problemfälle schufen, wie in anderen Jugendkulturen auch, vor allen Dingen im Hip Hop ist ja Mord, Totschlag und Gewalt nicht unbedingt eine Randerscheinung.

Letztlich hat jeder seine eigenen Erfahrungswerten... ich habe in den Jahren, die ich mich mit diesen Dingen befasse, weitaus mehr Zusammenhänge gesehen als es die meisten "nur" Musikkonsumenten mitbekommen. Wer glaubt, es geht da nur um ein paar Verrückte, nimmt vermutlich das ganze Nuclear Blast Trendpublikum als Maßstab.

Ich kann das bestätigen, letztendlich ist das "Trendpublikum" doch sehr deutlich in der Überzahl.
Gut so, sage ich heute, aber wen will ich belehren, wenn ich in jungen Jahren die Sache selber etwas verbissener gesehen habe?

Gefährlich sind solche, die als Erwachsene immernoch eine harte Schiene fahren und damit meine ich nicht jene, die damit ihr Geld als Musiker verdienen.

Es gibt aber nach wie vor noch eine Kernszene, die bewirbt sich aber nirgendwo und die Musik wird hauptsächlich getauscht. Dafür müsste man z.b. mal ins Elmstreet fahren, um davon was mitzubekommen. Auf von Majorlabels organisierten Festivals wird man davon nichts mitbekommen. Just my 50 cents...

Eine Kernszene mit z.T. extremistischen Tendenzen findest Du locker in Deutschland, dagegen ist das Elmstreet nur eine Kinderkneipe, was es sowieso ist.

All das, hat jedoch nichts mit Vdop und seinem Eingangsproblem zu tun, weshalb ich jetzt meine kostbare Zeit auch nicht weiter mit diesem Thread verschwenden möchte.

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn junge Leute auf Festivals beieinander sitzen, "Heiden Metal" hören, Bier aus dem Horn saufen und eine gute Zeit haben, statt mit Knüppel und Messer durch die Strassen zu ziehen, Leute zu vermöbeln und dabei den Dreck zu konsumieren, den "Aggro Berlin" auf die Jugend loslässt.

Extremismus ist in allen Formen fehl am Platz!
Ich hoffe ich habe mich damit klar ausgedrückt.

Sheep
11-01-2009, 13:16
Back Metal hat nichts, aber auch gar nichts mit Nazis zu tun. Es wird zwar immer versucht, die Leute in diese Ecke zu drängen-ist aber nichts dran. Und Spinner gibt es überall. Das die braunen versuchen da mit Ihrer wirren und kruden Ideologie irgendwie Einfluß zu nehmen ist ein anderes. Aber sie werden scheitern wie überall. Ausserdem ist BM so vielschichtig und intelligent, daß Dumpfbacken auch nicht den geringsten Plan dafür haben ;)

grüsse
tori

hm, also dann geh doch mal auf ein absurd konzert, irgendwo im ausland, die sind da dermaßen beliebt und gut besucht das einem schlecht werden könnte.
wäre es wenigstens nur diese eine band, aber die liste ließe sich ja noch ewig fortsetzen.

cheers
sheep

Fluegel
11-01-2009, 13:17
Mir ist es jedenfalls lieber, wenn junge Leute auf Festivals beieinander sitzen, "Heiden Metal" hören, Bier aus dem Horn saufen und eine gute Zeit haben, statt mit Knüppel und Messer durch die Strassen zu ziehen, Leute zu vermöbeln und dabei den Dreck zu konsumieren, den "Aggro Berlin" auf die Jugend loslässt.
Wie wahr, wie wahr :cool:

An den thread-steller möchte ich nur richten, dass ich mich seit jahren gegen solche dummheit erwehren muss, manchmal sogar noch direkter als bei dir ;)
Dass die leute keinen strich zwischen metal- und skinni-look ziehen können wird wohl auch jeder wissen, der sich in ersterer szene bewegt (in zweiterer vll auch^^).
Wenn's dir wichtig ist was die leute aus deinem beispiel denken, diskutier es aus, wenn nicht, geh einfach.
Zu Vamacaras ansichten möchte ich nur eins sagen- du bist einfach auch raus, du hast keine verbindung mehr zum ganzen und kennst die jetzige situation nicht... also mäßige dich mit anschuldigungen ala "das vermischt sich alles eher auch mit Nazikram", das traf vll zu "deiner zeit" zu (was nicht für dich spricht), heute allerdings wirst du derartiges gedankengut (in bild und ton) in den letzten festival-ecken oder dem "under the black sun" finden ;) Ich finde es intolerant, dumm und schade, deine erfahrungen gleich auf alle bm- und/oder pagan-hörer anzuwenden und wünsche mir, dass du diese position dann für dich behältst :)

Horst der Heilige
11-01-2009, 13:46
Wie wahr, wie wahr :cool:

An den thread-steller möchte ich nur richten, dass ich mich seit jahren gegen solche dummheit erwehren muss, manchmal sogar noch direkter als bei dir ;)
Dass die leute keinen strich zwischen metal- und skinni-look ziehen können wird wohl auch jeder wissen, der sich in ersterer szene bewegt (in zweiterer vll auch^^).
Wenn's dir wichtig ist was die leute aus deinem beispiel denken, diskutier es aus, wenn nicht, geh einfach.
Zu Vamacaras ansichten möchte ich nur eins sagen- du bist einfach auch raus, du hast keine verbindung mehr zum ganzen und kennst die jetzige situation nicht... also mäßige dich mit anschuldigungen ala "das vermischt sich alles eher auch mit Nazikram", das traf vll zu "deiner zeit" zu (was nicht für dich spricht), heute allerdings wirst du derartiges gedankengut (in bild und ton) in den letzten festival-ecken oder dem "under the black sun" finden ;) Ich finde es intolerant, dumm und schade, deine erfahrungen gleich auf alle bm- und/oder pagan-hörer anzuwenden und wünsche mir, dass du diese position dann für dich behältst :)

emdlich mal ein beitrag, der mir aus der seele spricht:cool:

Vamacara
11-01-2009, 14:18
Natürlich gibt es Überschneidungen dieser und jener Leute, der springende Punkt ist aber die Intention des Threadstellers und der gibt klar an wo er steht.

Richtig, und den Threadersteller hat, worauf ich wiederholt hingewiesen habe, niemand in diese Richtung gesteckt. Er hat ja selbst gesagt, dass er wegen diesen Leuten dieses oder jenes Festival meidet.

Ich spare mir jetzt den "Längenvergleich", bei dem ich sicher sehr gut abschneiden würde, er ist der Hauptdiskussion nicht dienlich.

Der bringt auch nichts. Lass Dich 15 Jahre dabei sein, mindert das ja nicht meine Erfahrungen, die ich in den 13 Jahren gemacht habe. Zugegebenermaßen mag es da auch regionale Unterschiede geben.

Gerade letztere Aussage richtet sich wohl direkt an Vdop, denn mir ist im großen und ganzen keine Black Metal Szene bekannt die nach "religiöser Toleranz" ruft, falls Du Dir die pluralistische Hintertür offen halten wolltest.

Das war auch meine Aussage. Zumindest war zu diesem Zeitpunkt für mich nicht klar, dass er nichts mit dem BM Kram zu tun hat. Ursprünglich ging ich davon aus, dass jemand, der auf einem Festival mit Gekreisch und Geballer geht, auch zur Gekreisch und Geballer Szene gehört ;)
Und wie bereits ausgeführt ist die Trennung zwischen Viking- und Blackmetal-Szene für mich eher marginal.

dop ist meiner Ansicht nach jemand der sich klar ausgedrückt hat, damit ergibt Dein BM Referat nicht den geringsten Sinn, ausser dem, der oberlehrerhaften Egopolitur.

Wir haben diskutiert. Kannst Du überlesen, wenn Du damit ein Problem hast ;)

Das kommt immer darauf an, auf welchen Shirts die Begriffe stehen. Kommunikation ist immer noch eine beidseitige Geschichte, auch wenn man zu gerne dem Empfänger die alleinige Verantwortung dafür zusprechen mag.

Vdop hat sich eindeutig von politischen Intentionen und auch der BM Szene distanziert, er macht sein Ding und hat es sicherlich nicht nötig für die Verfehlungen von anderen geradestehen zu müssen.

Ja, ja... das haben wir ja nun alle bemerkt, Herr Oberlehrer. ;) Soviel zum Thema Egopoliere...:p

"Satanismus" ist vielfältig und nicht zuletzt ein Produkt des Anwenders.
Ishan war nie gewalttätig und hat seinen "Glauben" immer in Kunst und Kreativität kanalisiert.

Hier ging es nicht um die Frage, ob er gewalttätig war, sondern ob er einer satanistischen Ideologie angehört. Ich habe Ihsahn damals eher als bewusst friedlichen Menschen kennengelernt.

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn junge Leute auf Festivals beieinander sitzen, "Heiden Metal" hören, Bier aus dem Horn saufen und eine gute Zeit haben, statt mit Knüppel und Messer durch die Strassen zu ziehen, Leute zu vermöbeln und dabei den Dreck zu konsumieren, den "Aggro Berlin" auf die Jugend

Wenngleich ich der Grundaussage zustimme, kann ich den Vergleich nicht akzeptieren ;)
Das eine macht das andere nicht besser...

Extremismus ist in allen Formen fehl am Platz!
Ich hoffe ich habe mich damit klar ausgedrückt.

Vermutlich hast Du die Mehrzahl Deiner BM Scheiben mittlerweile verkauft ;)
Macht nix, ich aber auch :o)

Horst der Heilige
11-01-2009, 14:30
Vermutlich hast Du die Mehrzahl Deiner BM Scheiben mittlerweile verkauft ;)
Macht nix, ich aber auch :o)

selbst wenn nicht, man kan auch BM hören, ohne i-nen freak zu sein;)

Vamacara
11-01-2009, 14:31
@Vamacara: Ich schätze Deine Ansichten und Meinungen zu Kampfsportthemen wirklich sehr - aber hier liegst Du falsch, selbst wenn (oder gerade deshalb) Du in der Szene unterwegs warst. Ganz extreme Spinner als allgemeines Beispiel zu bringen ist falsch und zudem intolerant ;)

Sorry, ich habe diese Beschönigung lange aufgegeben. Die BM Szene ist im Kern eine extremistische Szene, die extremistisches Gedankengut vertritt. Dass nicht mehr so viel passiert wie damals liegt aus meiner Sicht an den gleichen Gründen wie sie auch bei der Naziskinszene existieren: die "Alten" sitzen entweder im Knast, haben sich umgebracht oder Familie. Dieses "Wir sind doch eigentlich ganz lieb", geht meilenweit an der Realität vorbei.

Vamacara
11-01-2009, 14:33
selbst wenn nicht, man kan auch BM hören, ohne i-nen freak zu sein;)

Ist halt immer ne Frage, was man mit seinem Geld unterstützen mag, nech ? ;)

Wenn mir Leute z.b. erzählen, sie können Rassismus nicht ab, aber ins Geschäft rennen, um sich eine der alten Burzum Scheiben zu kaufen, finde ich das nicht glaubwürdig. Und wenn jemand Extremismus nicht mag, sollte er keien Mucke von Leuten kaufen, die Extremismus propagieren. Just my 50Cents...

Trinculo
11-01-2009, 14:40
Das die Nazis die nordische Theologie zum Teil (wenns in Ihr Schema passte) adoptiert und verzerrt und versaut haben (obwohl sie die dahinterstehende Thematik nicht wirklich verstanden), dafür können die Götter wirklich nichts :rolleyes:

Es gibt keine "nordische Theologie". Es gibt eine Sammlung von Liedern und Gedichten aus unterschiedlichen Epochen, die meisten nachweislich vom Christentum beeinflusst, der Rest vermutlich. Alle Versuche, eine einheitliche "Religion" daraus zu basteln, stammen aus christlicher Zeit unter christlichem Blickwinkel. Man könnte das Gleiche mit den Figuren aus Grimms Märchen machen.

Horst der Heilige
11-01-2009, 14:45
Ist halt immer ne Frage, was man mit seinem Geld unterstützen mag, nech ? ;)

Wenn mir Leute z.b. erzählen, sie können Rassismus nicht ab, aber ins Geschäft rennen, um sich eine der alten Burzum Scheiben zu kaufen, finde ich das nicht glaubwürdig. Und wenn jemand Extremismus nicht mag, sollte er keien Mucke von Leuten kaufen, die Extremismus propagieren. Just my 50Cents...

okdokei!nehmen wir jetzt mal Dimmu Borgir als beispiel!ich lauf normal rum(normal angezogen...also nix schwarz usw.) kaufe mir dimmu borgir cds, und geh auch auf konzerte, falls sich die möglichkeit bietet!
findest du jetzt nur, weil ich unter anderem auch bm mag, dass ich n extremist bin?ich find die musik halt cool(mag die instrumente etc.), und hab auch nichts gegen deren aussehen, auch wenn ich selbst nie so rumlaufen würd!also?

Da Mo
11-01-2009, 14:47
Es gibt keine "nordische Theologie". Es gibt eine Sammlung von Liedern und Gedichten aus unterschiedlichen Epochen, die meisten nachweislich vom Christentum beeinflusst, der Rest vermutlich. Alle Versuche, eine einheitliche "Religion" daraus zu basteln, stammen aus christlicher Zeit unter christlichem Blickwinkel. Man könnte das Gleiche mit den Figuren aus Grimms Märchen machen.

Hehehe ja.
Die Edda ist ohne das Christentum genauso undenkbar, wie die runenschrift ohne die Beinflussung der lateinischen schrift.

Vamacara
11-01-2009, 14:48
okdokei!nehmen wir jetzt mal Dimmu Borgir als beispiel!ich lauf normal rum(normal angezogen...also nix schwarz usw.) kaufe mir dimmu borgir cds, und geh auch auf konzerte, falls sich die möglichkeit bietet!
findest du jetzt nur, weil ich unter anderem auch bm mag, dass ich n extremist bin?ich find die musik halt cool(mag die instrumente etc.), und hab auch nichts gegen deren aussehen, auch wenn ich selbst nie so rumlaufen würd!also?

Extremist bist Du dadurch nicht ;)
Du musst Dir dann nur die Frage gefallen lassen, wen Du da finanziell unterstützt ... ok, bei DB nicht der Fall, die sind eh nur Spielball der Plattenindustrie, aber grundsätzlich...

Trinculo
11-01-2009, 14:49
Gutes Beispiel :)

Horst der Heilige
11-01-2009, 14:49
oder mal anders:meinst du, dass man nicht frei i-welche musik hören kann, ohne sich politisch/religiös usw. einzuordnen?:ups:

Horst der Heilige
11-01-2009, 14:50
Extremist bist Du dadurch nicht ;)
Du musst Dir dann nur die Frage gefallen lassen, wen Du da finanziell unterstützt ... ok, bei DB nicht der Fall, die sind eh nur Spielball der Plattenindustrie, aber grundsätzlich...

ok also falls ich mal i-wann burzum hören sollte(tu ich nie, weil ich rassismuss generell verabscheue;)), lad ich mir die lieder illegal ausm internet, so schade ich dann denen und hab die musik:D:ironie:

Da Mo
11-01-2009, 14:53
oder mal anders:meinst du, dass man nicht frei i-welche musik hören kann, ohne sich politisch/religiös usw. einzuordnen?:ups:

Geht mir ein bischen auf den Nerv, diese Überbewertung von Musik speziell bei der Jugend.
Musik ist in erster Linie dafür da dass man sich daran erfreut und Spaß hat.

Dieser ganze Metaller gegen Hip hopper und hast du nicht gesehen Blödsinn ist doch wirklich ein absoluter Witz.

Horst der Heilige
11-01-2009, 14:55
Dieser ganze Metaller gegen Hip hopper und hast du nicht gesehen Blödsinn ist doch wirklich ein absoluter Witz.

ist es auch!ich hab genug freunde, die "hopper" sind, und die akzeptieren einfach, dass ich die musik von ihnen nicht unbedingt höre, aber sonst verstehen wir uns super!

Da Mo
11-01-2009, 14:59
ist es auch!ich hab genug freunde, die "hopper" sind, und die akzeptieren einfach, dass ich die musik von ihnen nicht unbedingt höre, aber sonst verstehen wir uns super!

Naja ich suche mir meine Freunde eh gar nicht nach Musikgeschmack, Rasse oder Glaubenszugehörigkeit aus.
Die benutzen auch andere Zahnbürsten als ich und essen andere Sachen.
Die wohnen sogar wo anders.
Was haben solche Sachen mit Freundschaft zu tun??

Faust der Armen
11-01-2009, 15:03
Religions gefassel von den meisten menschen kannst du meistens an die wand tretten!
ich selber bin Taoist, awa in meinem Freundeskreis sind sehr viele ,so von der Kirche betittelten "HEIDEN", und keiner von denen ist Rechts oder auch nur so angehaucht! Und einige haben in der Szene auch richtig was zu sagen!(Origanisatorisch usw) awa ich hab noch niemanden da Odin statt Jesus Brüllen hören!

ach ja den sogenanten Heidentum (Heiden) gibt es gar nicht! ist nur eine Bezeichnung der Römischen Kirche aus dem Mittelalter um alle Glaubensrichtungen welche der Kirche nicht passen in einen Sack zu stecken und zu verfolgen! zb. waren kurz nach der Kirchenspaltung für die Katholiken alle evangelisten HEIDEN u KETZER!

hab vor kurzen ein gespräch mit einer jungen Frau geführt über Religion, ihre Mutter ist bei den ZEUGEN JEHOVAS und sie erzählte mir das sie sich mit religionen momentan befast, und das sie jetzt die Bibel gelessen hat und so weiter. awa sie hat sc hon von anfang an die Zeugen Jehovas lob gepriesen awa beteuert sie wäre nicht mitglied! naja nach na weile gespräch kamm raus das die Bibel die sie gelessen hat die der Zeugen ist! und davon nur die ersten paar seiten! naja so wie sie schon ideologisch drauf war wird sie dort mitglied und verloren gehen! in dem sumpf! das ist das beste beispiel für die Religionsdummheit vieler Menschen!
hauptsache was quarcken und ken plan haben, hauptsach s wurd was geschwätzt!

Horst der Heilige
11-01-2009, 15:04
Naja ich suche mir meine Freunde eh gar nicht nach Musikgeschmack, Rasse oder Glaubenszugehörigkeit aus.
Die benutzen auch andere Zahnbürsten als ich und essen andere Sachen.
Die wohnen sogar wo anders.
Was haben solche Sachen mit Freundschaft zu tun??

wollte ich damit sagen: nix

Da Mo
11-01-2009, 15:06
...ich selber bin Taoist...

Würde mich mal interessieren wie deine umwelt das auffasst??
wirst du oft in die Esoterikspinner Ecke gedrängt??

Faust der Armen
11-01-2009, 15:11
ja awa das ist mir egal, da das gelaber nur von irgend welchen spinnern kommt die keinen plan von irgend was haben!

awa das problem haben viele in meim freundeskreis! naja das dorf hier verurteilt sowieso alles was net sonntags in die girche geht und lauthalts AMEN schreit!

Da Mo
11-01-2009, 15:12
ja awa das ist mir egal, da das gelaber nur von irgend welchen spinnern kommt die keinen plan von irgend was haben!

awa das problem haben viele in meim freundeskreis! naja das dorf hier verurteilt sowieso alles was net sonntags in die girche geht und lauthalts AMEN schreit!

Ist mir wohlbekannt sowas. zumahl ich bei meiner Arbeit nur mit Erzkatholischen alten Männern zu tun habe ;)

Faust der Armen
11-01-2009, 15:16
awa die meisten leute verstehen nichteinmal das die Bibel in GESCHICHTSFORM und die asiatischen Weisheiten in Gedichtsform geschrieben sind (zb. TAO DE KING). und eine Geschichte ist immer noch die aufgeschriebene Erzählung irgend einer person! sowie die Personen bis auf bestimmte vereinselte personen in der Bibel nichteinmal ausreichend bewiesen ist das jene welche auch wirklich existirt haben und dan in welchem unpfang!

ChrisR42
11-01-2009, 15:17
Zum thema beeinflussung. Es gibt ja praktisch nichts, was nicht beeinflusst wurde - auf gegenseitiger basis. Ich kram hier jetzt sicher nicht irgendwelche hanebüchen vergleichen wie den "weihnachtsbaum" oder die termine der feste ran. Das Christentum sowie auch die alten religionen haben sich schon immer vermischt und gegenseitig bereichert und verändert (im positiven wie im negativen sinne). Ich glaube auch, (sofern ich diesen riesenthread im blick hab) dass niemand selbiges behauptet hat.
Alles entwickelt sich weiter, das ist der lauf der dinge und man muss es akzeptieren. Und solange sich die götter / der gott / das universum niemandem nachweislich und trugschlussfrei offenbart glauben wir doch alle nur naeherungen!

So, und wie kriegen wir jetzt inhaltlich die kurve zum anfangsthema? :D

Ahja:

Würde mich mal interessieren wie deine umwelt das auffasst??
wirst du oft in die Esoterikspinner Ecke gedrängt??

Das würde mich auch interessieren.

Gruß VdoP

Royce Gracie 2
11-01-2009, 15:19
Zum Thema Emperor und Satanismus :

Ich besitzte Zufällig die Emperor Scheiben Nightside Eclipse bis Prometheus im Orginal :D

Gleich zu beginn fällt auf , das sich Stück für Stück auf den CD covers vom Satanismus entfernt wird !
sieht man auf den ersten CDs noch dick Pentagramme , sowie Mannen in schwarzer Mönchskutte , die offensichtlich an dunklen Orten zu satanischen Ritualen bereit sind , so ist davon bei z.B der 2001 erschienen Prometheus CD absolut gar nichts mehr zu sehen !

Die komplette satanische Symbolik wurde entfernt ! ( ich denke doch das wurde bewusst gemacht ^^)

Handeln die Texte in der Nightside Scheibe hauptsächlich von spirutellen Begegnungen mit dem Emperor of Darkness ( Satan) , so wird in Prometheus eine Geschichte erzählt , die maximal als mit dem Satanismus sich teilweise überschneidend interpretiert werden kann.

Eigentlich geht es nur um eine bekannte faszinierende Geschichte aus der griechischen Mythologie.
Die Frisur ist komplett normal ( 1994 noch undenkbar ! , da alles ausser lange Mähne oder Glatze Verrat darstellt) und Ihsahn ist mittlerweile musikalisch in vielen Richtungen ausserhalb des Black metals unterwegs.

Er ist hauptberuflich mittlerweile Musiklehrer :)

Emperor war eine zutiefst von satanischer Ideologie ( vor allem der von ikkyo angesprochenen schiene -> Gewalt und Hass ausleben.) geprägte Band.
Sie haben aber die letzten Jahre alles getan sich von diesem Image zu lösen.

Der von dir zurecht als Satanist eingestufte Faust ist doch schon seit 13 Jahren nicht mehr bei Emperor ? :ups::D:D:D
Und der wegen Körperverletzung , Überfallen und Brandstoftung verurteilte Tchort ist ebenfalls seit ewigkeiten nicht mehr bei Emperor.

Da bist du wohl nicht auf dem aktuellen stand :)

Naja , letztendlich isses wohl eine Mischung aus beidem .
Die , die nur die Musik kennen und sich nie mit der Szene befasst haben , sehen das eventuell zu harmlos , während andere , die in der Szene tiefer drinnen waren das ganze wohl etwas überbewerten.

Wie sagte mal ein Author eines Musik Magazines :
Wenn man einige der norwegischen Black Metal musiker so über die Vorfälle
von Emperor , Burzum,Mayhem und Dissection reden hört , bekommt man den Eindruck ganz Norwegen und Schweden haben gebrannt.
Tausende Menschen wurden ermordet von blutrüsntigen Kriegern die eine Revolution gegen das Christentum führen.

Die Fakten sind dann doch eher anders .
Die ermordeten kann man an 2 Händen abzählen.

Faust der Armen
11-01-2009, 15:20
hab ik scho beantwortet!

Vamacara
11-01-2009, 15:31
Die Frisur ist komplett normal ( 1994 noch undenkbar ! , da alles ausser lange Mähne oder Glatze Verrat darstellt) und Ihsahn ist mittlerweile musikalisch in vielen Richtungen ausserhalb des Black metals unterwegs.

War die letzte Thou Shalt Suffer nicht ein rein klassisches Werk? Mir sind da mal ein paar Stücke zu Ohren gekommen-

Der von dir zurecht als Satanist eingestufte Faust ist doch schon seit 13 Jahren nicht mehr bei Emperor ? :ups::D:D:D

Wenn man 14 Jahre im Knast sitzt, ist das ja auch nicht verwunderlich *schmunzel*

Da bist du wohl nicht auf dem aktuellen stand :)

Wo habe ich denn von den aktuellen Emperor Sachen gesprochen? Die neuen Werke sind doch sowieso kein Blackmetal mehr.

Ihsahn wirkte auf mich jedenfalls immer sehr gradlinig, was wahrscheinlich auch Grund war, es nicht seinen Mitmusikern gleich zu tun, und genau deshalb würde es mich wundern, wenn er seine Gesinnung geändert hätte. Die hat sich aber wie auch schon Ausdruck gebracht wurde, in seinem Fall nie in "Mord und Todschlag" geäußert. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, hatte er immer eher einen kreativen Ansatz. Er hat sich auch nie positiv über die Taten seiner Mitmusiker geäußert.

Trinculo
11-01-2009, 15:33
Zum thema beeinflussung. Es gibt ja praktisch nichts, was nicht beeinflusst wurde - auf gegenseitiger basis. Ich kram hier jetzt sicher nicht irgendwelche hanebüchen vergleichen wie den "weihnachtsbaum" oder die termine der feste ran. Das Christentum sowie auch die alten religionen haben sich schon immer vermischt und gegenseitig bereichert und verändert (im positiven wie im negativen sinne). Ich glaube auch, (sofern ich diesen riesenthread im blick hab) dass niemand selbiges behauptet hat.

Es ging nicht um marginale Beeinflussung. "Asatru" als Religion ist erst in Konfrontation mit dem Christentum entstanden. Die christlichen Missionare waren sehr geschickt im Argumentieren, und oft hatten die Anbeter von Thor & Co. sehr schlechte bis gar keine Antworten auf ihre spitzfindigen Fragen. Der Versuch, eine zusammenhängende, halbwegs widerspruchsfreie Geschichte zu konstruieren, entspringt der Gegenüberstellung mit dem bereits "fertig entwickelten" Christentum. Vorher gab es halt Geschichten, und einige lokale Heiligtümer. Alle Aufzeichnungen stammen aus einer Zeit, in der Deutschland längst christianisiert war und bereits andere Länder christianisierte. Man kann nicht einfach Sachen aus der Wikingerzeit auf andere "germanische" Gebiete rückübertragen. An Religion und Riten ist so gut wie nichts überliefert, außer ein paar Fruchtbarkeitsbräuchen.

"Asatru" wurde künstlich geschaffen, um sich eine Identität zu geben, und von anderen abzugrenzen, und teilweise ist man eben über das Ziel hinausgeschossen. Sicherlich hat die "Re-education" nach der Nazi-Zeit ein Übriges dazu beigetragen, die Menschen gegenüber germanischen Symbolen skeptischer zu machen. Mit Religion würde ich das nicht in Verbindung bringen, da sicherlich sehr wenige Menschen Asatru überhaupt als Religion ernstnehmen.

ChrisR42
11-01-2009, 15:50
Es ging nicht um marginale Beeinflussung. "Asatru" als Religion ist erst in Konfrontation mit dem Christentum entstanden. Die christlichen Missionare waren sehr geschickt im Argumentieren, und oft hatten die Anbeter von Thor & Co. sehr schlechte bis gar keine Antworten auf ihre spitzfindigen Fragen. Der Versuch, eine zusammenhängende, halbwegs widerspruchsfreie Geschichte zu konstruieren, entspringt der Gegenüberstellung mit dem bereits "fertig entwickelten" Christentum. Vorher gab es halt Geschichten, und einige lokale Heiligtümer. Alle Aufzeichnungen stammen aus einer Zeit, in der Deutschland längst christianisiert war und bereits andere Länder christianisierte. Man kann nicht einfach Sachen aus der Wikingerzeit auf andere "germanische" Gebiete rückübertragen. An Religion und Riten ist so gut wie nichts überliefert, außer ein paar Fruchtbarkeitsbräuchen.

"Asatru" wurde künstlich geschaffen, um sich eine Identität zu geben, und von anderen abzugrenzen, und teilweise ist man eben über das Ziel hinausgeschossen. Sicherlich hat die "Re-education" nach der Nazi-Zeit ein Übriges dazu beigetragen, die Menschen gegenüber germanischen Symbolen skeptischer zu machen. Mit Religion würde ich das nicht in Verbindung bringen, da sicherlich sehr wenige Menschen Asatru überhaupt als Religion ernstnehmen.

"Bräuche" sind entstanden indem sie getan hat. die "wiederentdeckung" der alten religionen ist wie du sagst weniger eine wiederentdeckung als eine neukreation, aber ist das schlimm?
Alles wurde irgendwann erfunden, aufgeschrieben, zum "brauch" gemacht indem man es einfach tat.
Ich sehe hier das problem nicht. Die religion muss doch zu einem selbst passen, einen berühren und wenn das eine neukreation / rekreation von altem glaubem ist - was ist daran schlechter als eine religion mit sagen wir 1000 jahren geschichte?

Trinculo
11-01-2009, 15:53
Nix :) Die meisten Außenstehenden nehmen nur Asatru nicht als Religion war ;) Sie sehen irgendwelche Symbole, die teilweise negativ besetzt sind. Mein Punkt war nur, dass es sich nicht um ein Phänomen religiöser Intoleranz handelt, sondern um handelsübliche Ignoranz, verbunden mit der Ablehnung alles Fremden :)

Ich habe selbst einige Zeit der Beschäftigung mit Runen und Runengedichten hinter mir, größtenteils akademischer Natur, und ich weiß welch seltsame Fragen ich mir auch von fachfremden Akademikern anhören musste ;)

ChrisR42
11-01-2009, 15:56
Nix :) Die meisten Außenstehenden nehmen nur Asatru nicht als Religion war ;) Sie sehen irgendwelche Symbole, die teilweise negativ besetzt sind. Mein Punkt war nur, dass es sich nicht um ein Phänomen religiöser Intoleranz handelt, sondern um handelsübliche Ignoranz, verbunden mit der Ablehnung alles Fremden :)

Ich habe selbst einige Zeit der Beschäftigung mit Runen und Runengedichten hinter mir, größtenteils akademischer Natur, und ich weiß welch seltsame Fragen ich mir auch von fachfremden Akademikern anhören musste ;)

Damit kann ich übereinstimmen :)
Grüße

roberto
11-01-2009, 15:59
Haben sich die nördischen Götter beim Ragnarök, beim Schicksal der Götter, nicht gegenseitig ausgelöscht?! Oder steht uns der ganze Spaß etwa noch bevor? :) Wie auch immer, ich denke sie sind schon lange tot. Der Herrgott hingegen lebt ewiglich - wie übrigens auch Jupiter bzw. Zeus und all die anderen Götter minoisch-griechisch-römischer Herkunft.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts! Außer eben, dass man in einem Land voll Sittlichkeit einem jeden erlauben sollte, zu glauben was er möchte. Natürlich nur, sofern er dabei keinem Dritten Schaden zufügt.

Roberto

Trinculo
11-01-2009, 16:05
Das mit Ragnarök war eine Weissagung ... hat keiner gesagt, dass es schon passiert ist. Vielleicht kommt die Hochphase der nordischen Götter erst :p

Ansonsten soll wirklich jeder nach seinem Gusto selig werden ;)

Dorschbert
11-01-2009, 16:09
Ausserdem ist BM so vielschichtig und intelligent, daß Dumpfbacken auch nicht den geringsten Plan dafür haben ;)

Was soll den an Black-Metal besonders intelligent sein...?! Etwa die Texte?!:megalach:

Und Leute, die diesen ganzen Schmarrn einfach nur zum Wiehern finden als unterschieben zu wollen, dss sie ja eigentlich nur zu blöd für diese Art von Musik oder "Szene" sind, halte ich für eine sehr fragwürdige Argumentation.
Ich halte mich schon für intelligent genug, um diesen ganzen Murks begreifen zu können, aber ich halte es einfach für Kinderkacke.

Nachher will man mir wahrscheinlich auch noch irgendwer erzählen, dass "Bushido" und "Massiv" ja eigentlich total intelligente Musik machen undich nur zu blöd bin, das zu raffen...;)

Mein shirt war da wesentlich neutraler - vorne "Wikingerblut" hinten ein bild von eric dem roten.

Aha. und wo liegt dann deiner Meinung nach der Bezug des T-Shirts zu irgendwelchen Asatru-Geschichten bzw. überhaupt irgendwas religiösem?:confused:

Ich meine, ich hatte auch mal nen T-Shirt mit irgendnem Shaolin-Motiv drauf. Deshalb war ich aber noch lange kein Buddhist...

Das deckt sich in etwa mit meinem Informationsstand.

Grüße, Dorschi

Vamacara
11-01-2009, 16:27
Was soll den an Black-Metall besonders intelligent sein...?! Etwa die Texte?!:megalach:

Nun komm schon... der Klassiker Dark Funeral... die haben es geschafft, auf einer Scheibe mit 11 Songs 80mal das Wort Satan unterzubringen :D

In jeder Szene hast Du genug intelligente Menschen, das Fußvolk ist beim BM wie auch bei anderen sehr extremen Jugendkulturen eher... aehm dürftig ;)

Dorschbert
11-01-2009, 16:31
In jeder Szene hast Du genug intelligente Menschen, das Fußvolk ist beim BM wie auch bei anderen sehr extremen Jugendkulturen eher... aehm dürftig ;)

Ja, nur scheinen die wenigen "Intelligenten" in diesen BM-Kreisen meist schwer psychisch gestört zu sein.

Vamacara
11-01-2009, 16:35
Ja, nur scheinen die wenigen "Intelligenten" in diesen BM-Kreisen meist schwer psychisch gestört zu sein.

Genie und Wahnsinn halt ;)

Royce Gracie 2
11-01-2009, 16:41
@ Vamacara

Ja , du hast zwar nicht von den aktuellen Emperor geredet,
Ich aber schon :) und du hast ja auf meinem Post bezug genommen.
Also ging ich davon aus , dass wenn du auf meinen Post antwortest der von Emperor nach 1997 handelt und Dimmu Borgir handelt du auch dich auf eben jene beziehst ^^ und nicht auf die Emperor von 1990-1994 :D

Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Ausserdem ist BM so vielschichtig und intelligent, daß Dumpfbacken auch nicht den geringsten Plan dafür haben

Darum ging es.

Meine Aussagen dazu :

1.)
Black Metal , der richtiger Black metal ist , ist nicht intelligent und vielschichtig.

2.)
Es gibt intelligente und vielschichtige Musik, die als black metal bezeichnet wird ! z.B neuere Emperor oder Dimmu Borgir , die aber eigentlich kein Black metal sind !

Ihnen fehlt einfach die Grundessenz des Black Metals
( tiefe spirituelle verwurzeltheit im Satanismus der durch die Musik zum Ausdruck kommt)

3.) Ist das was Tori als vielschichtige Intelligente Musik bezeichnet wirklich black metal ?

Ich würde gerne ein paar Beispiele von ihm hören , für intelligente und vielschichte Musik aus dem Black metal bereich , und ich bin mir fast sicher das man diese kaum als wirklichen Black metal bezeichnen kann.

Bezüglich: Dark Funeral
hab die 2004 oder so mal live gesehen und der schlagzeuger war wirklich gut :)

Zu den Texten kann ich nix sagen , da ich Dark Funeral abgesehen von dem einen Live auftritt nicht kenne

Vamacara
11-01-2009, 16:49
@ Vamacara

Ja , du hast zwar nicht von den aktuellen Emperor geredet,
Ich aber schon :) und du hast ja auf meinem Post bezug genommen.
Also ging ich davon aus , dass wenn du auf meinen Post antwortest der von Emperor nach 1997 handelt und Dimmu Borgir handelt du auch dich auf eben jene beziehst ^^ und nicht auf die Emperor von 1990-1994 :D

Ok, und ich ging davon aus, dass es klar ist, dass wir von den Emperor sprechen, die Blackmetal gemacht haben, weil es ja um Blackmetal geht :D

Aber egal... auch in den aktuellen Emperorveröffentlichungen steckt ne Menge Satanismus drin. Es fängt beim Sinnbild des Prometheus an und zieht sich über Songs wie "The warriors of modern death" etc... wenn wir also von erwachsen gewordener Musik sprechen, dann wohl auch von erwachsen gewordenen Satanisten ;)

Aber damit gehen wir wirklich weitab ins Offtopic ...

1.)
Black Metal , der richtiger Black metal ist , ist nicht intelligent und vielschichtig.

Zustimm.

2.)
Es gibt intelligente und vielschichtige Musik, die als black metal bezeichnet wird ! z.B neuere Emperor oder Dimmu Borgir , die aber eigentlich kein Black metal sind !

Zustimm.

Ihnen fehlt einfach die Grundessenz des Black Metals
( tiefe spirituelle verwurzeltheit im Satanismus der durch die Musik zum Ausdruck kommt)

Keine Zustimmung. Wahrscheinlich steckt da mehr in dieser Richtung drin als bei plakativen Bands... ;)

Ich würde gerne ein paar Beispiele von ihm hören , für intelligente und vielschichte Musik aus dem Black metal bereich , und ich bin mir fast sicher das man diese kaum als wirklichen Black metal bezeichnen kann.

Ich würde mal spontan Limbonic Art nennen... :)

Bezüglich: Dark Funeral
hab die 2004 oder so mal live gesehen und der schlagzeuger war wirklich gut :)

Die waren auch Klasse. Dämliche Texte und noch dämlichere Menschen, aber definitiv gute Mucke. Schön platt, anspruchslos und klischeetriefend, dafür aber voll auf die Fresse :D

Zu den Texten kann ich nix sagen , da ich Dark Funeral abgesehen von dem einen Life auftritt nicht kenne

Sei froh. :D

Horst der Heilige
11-01-2009, 16:52
Genie und Wahnsinn halt ;)

besser als nur Wahnsinn^^ :ironie:

ich glaub mal generell, dass sich hier jeder was anders unter BM vorstellt^^

Vamacara
11-01-2009, 17:02

Ne, das ist schon eindeutig, es gibt nur unterschiedliche Erfahrungswerte, was bestimmte Gewichtungen in der Szene angeht...

Da Mo
11-01-2009, 17:09
Haben sich die nördischen Götter beim Ragnarök, beim Schicksal der Götter, nicht gegenseitig ausgelöscht?! Oder steht uns der ganze Spaß etwa noch bevor? :) Wie auch immer, ich denke sie sind schon lange tot. Der Herrgott hingegen lebt ewiglich - wie übrigens auch Jupiter bzw. Zeus und all die anderen Götter minoisch-griechisch-römischer Herkunft.

Gök Tengri, monh Tenger, der ewige blaue Himmel, ist der coolste von allen :D

Wie wärs mit einem,: "Welcher gott ist der coolste, angenommen es gibt ihn" Thread?? :D

Royce Gracie 2
11-01-2009, 17:17

Das mag sein ;) , denke es ist aber dennoch recht klar was Black metal ist , und was nicht.

Black metal ( Von dem "freundlichen" Kerl mit dem ich in Nürnberg in nem Pub ein paar Guiness getrunken habe ^^)

y85Hi2aVuDU

Kein Black metal

e5VmZK3FcLw

Eher MTV show Theater ;)
trotzdem sehr coole musik ( wenn man sich mal das lächerliche video wegdenkt ^^)

hm wie klappt das hier nochmal mit dem emben von videos ?

Stoack
11-01-2009, 17:18
"Welcher gott ist der coolste, angenommen es gibt ihn"

Thread überflüssig, ich bin Pastafari:
Das fliegende Spaghettimonster (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster)... ach nee.... das gibt es ja tatsächlich.... konnte bisher niemand widerlegen! :D

Zitat Wikipedia:

Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen[3] (siehe auch cum hoc ergo propter hoc). In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise[4].

Zitat http://www.das-fsm.de/glaube.htm

Seitdem wir IHM nicht mehr huldigen, hat die Klimaerwärmung signifikant zugenommen

Das liegt daran, weil Piraten einfach cool sind.

Wer an das Fliegende Spaghettimonster glaubt, der landet im Himmel. Dort gibt es eine Stripper-Fabrik und ein Biervulkan.

Wir glauben, daß das Fliegende Spaghettimonster Sex vor der Ehe erschaffen hat. Denn unzweifelhaft gibt es Sex seit dem Bestehen der Menschheit (also seit 12345,6 Jahren), die Ehe jedoch noch nicht so lange.

Cooler geht's doch wohl nichtmehr ;)

Vamacara
11-01-2009, 17:20
Auch ein Klassiker:

0U2oSExs4wc

e68j6tFlfeg

Und das ist dann wohl BM *g*

F-LLX7UPgjM

Dorschbert
11-01-2009, 17:29
Das mag sein ;) , denke es ist aber dennoch recht klar was Black metal ist , und was nicht.

Black metal ( Von dem "freundlichen" Kerl mit dem ich in Nürnberg in nem Pub ein paar Guiness getrunken habe ^^)

y85Hi2aVuDU

Kein Black metal

e5VmZK3FcLw

Eher MTV show Theater ;)
trotzdem sehr coole musik ( wenn man sich mal das lächerliche video wegdenkt ^^)

Also ich finde das beides ziemlich lächerlich, egal ob nun die "echte" oder die MTV-Version des Ganzen. Und was an der Mucke jetzt "intelligent" oder "vielschichtig" sein soll, hat mir immer noch keiner erzählt...

Grüße, Dorschi

Da Mo
11-01-2009, 17:30
Auch ein Klassiker:

0U2oSExs4wc

Aye...Ganz Grauenhaft, so viel voreingenommenheit. Das tut schon beinahe weh.:mad:

Killer Joghurt
11-01-2009, 17:38
Also ich finde das beides ziemlich lächerlich, egal ob nun die "echte" oder die MTV-Version des Ganzen. Und was an der Mucke jetzt "intelligent" oder "vielschichtig" sein soll, hat mir immer noch keiner erzählt...

Grüße, Dorschi
dito.
ich hör lieber gute musik :)

Vamacara
11-01-2009, 17:38
... "vielschichtig" sein soll, hat mir immer noch keiner erzählt...

cLGtR297KcY

Bitte :)

Dorschbert
11-01-2009, 17:40
Und das ist dann wohl BM *g*

Also ich finde ja eher sowas hier ist BM.:

Black Metal (http://www.youtube.com/watch?v=Jpwa1nLiHkE)

Ist auf jeden Fall auch gaaaaanz intelligent und totaaaal vielschichtig...:D

Grüße, Dorschi

Vamacara
11-01-2009, 17:43
Loooooooooooooooooooooooooooool

Royce Gracie 2
11-01-2009, 17:59
Also ich finde ja eher sowas hier ist BM.:

Black Metal (http://www.youtube.com/watch?v=Jpwa1nLiHkE)

Ist auf jeden Fall auch gaaaaanz intelligent und totaaaal vielschichtig...:D

Grüße, Dorschi

Haha , ich muss zugeben , das ich lachen musste :D:D:D

Vamacara
11-01-2009, 18:02
Haha , ich muss zugeben , das ich lachen musste :D:D:D

Du musstest lachen?

Mir ist gerad der Hähnchenschenkel aus dem Mund gefallen ! :D *rofl*

Royce Gracie 2
11-01-2009, 18:11
Tj8hs-Q0GyM

einer meiner absoluten Lieblings songs aus dem Bereich.

Emperor - The eruption

keine leicht verdauliche musik , trotzdem auf jeden fall vielschichtig und brilliant.
Wer sichs bis zum ende anhört wird fetstellen was für eine brachial komplexe musik das ist

Das ganze songwriting ist einfach krass.
progressive rockige elemente gemischt mit neo klassischen einflüssen , black metal elementen und orchestralen passagen.
Allein wie die Übergänge des songs arrangiert sind ist stark

Wie gesgat , nicht leicht verdaulich :D
Und wer hauptsächlich auf so simple eingängige 2 riff musik der Ärzte steht der wird von der Dichte dieser Musik wohl vollkomen überfordert sein.

Da Mo
11-01-2009, 18:15
Wird das hier zu nem Black Metall Thread??

Vamacara
11-01-2009, 18:17
Wobei man natürlich fairerweise schon sagen muss, dass das meiste BM Zeug, besonders was als " true " und " underground " gilt, vom musikalischen Standpunkt aus extrem schlechte 2-Riff Musik ist...

Dorschbert
11-01-2009, 18:27
Wer sichs bis zum ende anhört wird fetstellen was für eine brachial komplexe musik das ist

Das ganze songwriting ist einfach krass.
progressive rockige elemente gemischt mit neo klassischen einflüssen , black metal elementen und orchestralen passagen.
Allein wie die Übergänge des songs arrangiert sind ist stark

Wie gesgat , nicht leicht verdaulich :D
Und wer hauptsächlich auf so simple eingängige 2 riff musik der Ärzte steht der wird von der Dichte dieser Musik wohl vollkomen überfordert sein.

Naja, also ich bin selbst auch Musiker und habe nen ganzen Schrank voll CD´s von Klassik über Metal über Blues bis hin zu Industrial und Elektro-zeugs. Ich bilde mir daher durchaus ein, dass ich von der Musik jetzt nicht überfordert bin.
Sie spricht mich trotzdem einfach nicht an. Das mag zu einem Teil auch daran liegen, dass ich weiss, was da für Leute dahinterstecken und was für Kasper sich zu großen Teilen in dieser Szene rumtreiben.
Des Weiteren ist Komplexität in Arrangement und Komposition für mich kein Argument, mir ein Musikstück anzuhören. Ansonsten müsste ich mir ja den ganzen Tag obskure 95-Ton-Musik irgendwelcher postmodernen Avantgardekomponisten reinziehen...:weirdface

Grüße, Dorschi

sbenji
11-01-2009, 18:38

Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts! Außer eben, dass man in einem Land voll Sittlichkeit einem jeden erlauben sollte, zu glauben was er möchte. Natürlich nur, sofern er dabei keinem Dritten Schaden zufügt.

Roberto
Tot?
Naja da ist einiges in die Hölle verschoben worden.
Juno die (SITTSAMME) Gemalin des Jupiter rekelt sich laut Kirche nackt in der Hölle.:D

Stoack
11-01-2009, 18:40
Juno die (SITTSAMME) Gemalin des Zeus rekelt sich laut Kirche nackt in der Hölle.:D

Juno hat ne heilige Füllung und ist auf DVD zu kaufen :D

sbenji
11-01-2009, 18:44
Juno hat ne heilige Füllung und ist auf DVD zu kaufen :D

Was sagt den Jupiter dazu

Stoack
11-01-2009, 18:47
Was sagt den Jupiter dazu

Hockt depri daheim, trinkt Met aus Hörnern, übt "Magic: the gathering" spielen und lässt sich die Haare wachsen :D der will jetzt nur noch Walküren, nachdem Juno vom 16jährigen Nachbarsjungen geschwängert wurde... ;)

sbenji
11-01-2009, 18:50
Das der Thorshammer mit den rechten assoziert wird ist ziemlich schwachsinnig.

Der Thorhammer wird in skandinavien von vielen als schmuck getragen.
Auch hierzulande oft als Schmuck/Amulett oder auch als religiöses zeichen.

Ich würd einfachmal fragen was er überhaupt über den Tohrshammer weis.

Stoack
11-01-2009, 18:58
Das der Thorshammer mit den rechten assoziert wird ist ziemlich schwachsinnig.

Ach es gibt so viele schwachsinnige Dinge auf der Welt. Vorurteile sind doch noch das mindeste, die sind uns genetisch einprogrammiert, schützen uns. (Gelb? Groß? Es ist ein Löwe, renn.....renn.... ach nee, war doch nur eine Giraffe.... glück gehabt)

Mit Vorurteilen muss man umgehen können, sobald man sich zu einer Gruppe bekennt, einer wird immer was falsches denken. Wenn man damit nicht klarkommt halt etwas diskreter bekennen. Ich hatte mal zur Abizeit was an die rechte Kopfseite einrasiert, halt das Abiligo von uns. Dachte auch mal wer, ich wäre rechts, klargestellt und gut. Als ich noch Kinnlange Haare hatte und die mal etwas dunkler wurden mit silbernen Anteilen meinte der Freund der Schwester einer Bekannten zu seiner Freundin, er würde vor Emos Angst haben... klargestellt, dass er sich vertan hat und gut. Wie sagte doch Stromberg einst: "Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"... Wenn ich eine Alpha-Industries Jacke trage besteht halt die Möglichkeit, dass ich mit einem gewissen Lager in Verbindung gebracht werde. Damit muss man leben und darüber schmunzeln oder es ein lassen.

Nebenbei: Ich assoziiere mit dem Thorshammer immer meine Comicsammlung auf dem Dachboden :D

ikkyo
11-01-2009, 19:06
Richtig, und den Threadersteller hat, worauf ich wiederholt hingewiesen habe, niemand in diese Richtung gesteckt. Er hat ja selbst gesagt, dass er wegen diesen Leuten dieses oder jenes Festival meidet.

Weiter untern erzählst Du genau das Gegenteil.

"Ursprünglich ging ich davon aus, dass jemand, der auf einem Festival mit Gekreisch und Geballer geht, auch zur Gekreisch und Geballer Szene gehört ;)"

Das kommt immer darauf an, auf welchen Shirts die Begriffe stehen. Kommunikation ist immer noch eine beidseitige Geschichte, auch wenn man zu gerne dem Empfänger die alleinige Verantwortung dafür zusprechen mag.

In erster Linie hat sich niemand für seine Kleidung zu rechtfertigen, es sei denn, sie enthält klare Symbolik oder Aussagen.
Wenn man darauf erpicht ist Nazis bloßzustellen, dann sollte man sich auch das Wissen dazu aneignen und nicht auf gut Glück durch die Reihen pflügen, weder physisch noch verbal.
Ansonsten könnte man jeden Träger rotarmee'scher Symbolik ungefragt eine Latte über den Schädel ziehen, obwohl er doch nur H&M collection trägt.

Hier ging es nicht um die Frage, ob er gewalttätig war, sondern ob er einer satanistischen Ideologie angehört. Ich habe Ihsahn damals eher als bewusst friedlichen Menschen kennengelernt.

Er ist darüberhinaus einer der kultiviertesten Leute der Szene und das obwohl (bzw. gerade weil) er zu 100% einer als satanisch zu bezeichnenden Lebenphilosophie anhängt.
Es ging mir darum genau das aufzuzeigen und zwar wie sich "Satanisten" von "Satanisten" unterscheiden können.
Ihsahn ist übrigens auch, damals wie heute, der einzige in der Band, den man als Satanisten bezeichnen könnte.

Wenngleich ich der Grundaussage zustimme, kann ich den Vergleich nicht akzeptieren ;)
Das eine macht das andere nicht besser...

Du meinst, so eine forcierte Pöbelei inklusive Messer- und Totschlägereinsatz auf der Straße kann es locker mit "bösen" Burschen wie Vdop aufnehmen?
Aber klar.:rolleyes:

Bevor ich mich jetzt noch dazu hinreißen lasse, aus offensichtlichen Gründen, meine Erlebnisse mit "Kanwulf" darzulegen, schliesse ich mit dem Resümee, daß es durchaus viele Idioten und Extremisten in der Szene gibt, sowohl unter Fans, als auch unter etablierten "Medienspielbällen" und Undergroundkapellen.
Was das allerdings mit dem Anfangsthread zu tun hat, will mir immernoch nicht so recht in den Sinn.
Muß ja auch nicht.

Vamacara
11-01-2009, 19:20
Weiter untern erzählst Du genau das Gegenteil.

Weil sich der Kenntnisstand im Laufe von Diskussionen für gemeinhin verändert ;)
Und dass er kein BMler ist, hat sich früh geklärt, aber nicht gleich am Anfang der Diskussion.

Tori
11-01-2009, 21:03

Vielleich hast Du recht, vielleicht auch nicht.. Ich weiß es nicht-und es interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich-ich habe lediglich versucht ein Beispiel zu bringen-ist wohl mißglückt ;)

@Vamacara + Dorschbert: Meine BM-Zeiten sind lange vorbei-die Szene interessiert mich nicht mehr-ich höre aber gerne immer noch Black Metal. Für mich gibt es kein falsches oder richtiges BM. Das gilt auch für anderes. Für mich gibt es nur Musik die ich gerne höre und welche die ich nicht gerne höre und entspricht ausschließlich meinem persönlichen Geschmack. Richtig oder falsch existiert für mich nicht (Ich weiß das dies manche anders sehen :o).

@all: Aber in diesem Thread geht es um Intoleranz..

und hier herrscht viel Intoleranz

ohne irgendetwas werten zu wollen

last words and good night

tori

Vamacara
11-01-2009, 21:46
und hier herrscht viel Intoleranz

Beispiele?

Royce Gracie 2
11-01-2009, 23:42
vermutlich weil wir behaupten Black Metal ist relativ klar definiert ?
Finde , das ist aber keine Frage der Toleranz :)

Meine Wenigkeit z.B ist sehr tolerant gegenüber Musikarten.
Ich höre von Emperor über Dimmu Borgir , Tool , Led Zepelin , Toten Hosen über Robbie Williams, Britney Spears, metallica , Slayer ,Eminem,ImmortalTecnique,JediMind sogar noch elektronische Musik und ab und zu auch klassik oder Jazz.

Na da schau einer an , wer hätte das gedacht.

Religiös bin ich sher offen mir alles einmal anzuhören.
Und auch wenn mir keine Religion bisher zusagt , kann wegen mir jeder glauben was er will , solange er andere damit nicht nervt.

Wenn jemand nach Aussen hin umbeindgt 100 Symbole seiner religion am leib tragen muss , so braucht er sich auch nicht wundern , wenn er blöd angemacht wird

War zu erwarten.

Lars´n Roll
12-01-2009, 00:00
Wenn jemand nach Aussen hin umbeindgt 100 Symbole seiner religion am leib tragen muss , so braucht er sich auch nicht wundern , wenn er blöd angemacht wird

War zu erwarten.

Naja, blöd anmachen lassen muss sich niemand und man muss auch niemanden blöd anmachen, weil er irgendein kultisches Symbol - sei es ein Kreuz oder Thors Hammer trägt.

Ich hab ja schon zum Ausdruck gebracht, dass ich dieses Neuheiden Gedöns nicht ernst nehme - aber das würde ich Leuten nicht ungefragt aufdrücken.
Wenn´s einen glücklich macht - who cares. Leben und Leben lassen.

Shining
21-01-2009, 00:16
oh habe das Thema erst endeckt, Runen aufm T-shirt, oder was soll da politisch unkorrektes sein? Ist ja meistens Othala oder Sowilo Rune die Leute ins Rechte ecke stellen. Das ist fast normal. Trägst sowas bist gleich ein dummer N... :rolleyes:

ähm wo bleibtn Trinculo?
:p:D
er würde dir erzählen Runen haben sowieso die Etrusker erfunden also sind sie gar nicht nordisch und so weiter. :ironie:

Hi,

Gruß VdoP

mach dir keine Sorgen, als ich mal in Springerstiefeln im Training auftauchte da fragten einige ob ich was mit Glatzen zu tun habe. :rolleyes:
Das Thema ist nicht neu..

Shining
21-01-2009, 00:17

was hat das mit Kampfkunst zu tun :rolleyes: www.metallized.de oder so ähnlich

noppel
21-01-2009, 04:53
wird den menschen hier vorgeworfen, intolerant gegenüber intoleranten zu sein?

freut euch doch, dass die leute nazis kacke finden und sich trauen, das zu erwähnen, statt euch mit hitlergruß zu begrüßen.

Horst der Heilige
21-01-2009, 13:48
freut euch doch, dass die leute nazis kacke finden .

:sport146:

Shining
21-01-2009, 14:54
wird den menschen hier vorgeworfen, intolerant gegenüber intoleranten zu sein?

freut euch doch, dass die leute nazis kacke finden und sich trauen, das zu erwähnen, statt euch mit hitlergruß zu begrüßen.

naja zufällig bin ich auch schon Esoterikern begegnet, die an irgendwelche Runen glauben oder Asatruar etc.
Es sind voll die netten Menschen, die rein gar nichts mit irgendwelchen Szenen zu tun haben, außer viellecht manche Rollenspiele und wenn solche Leute in rechte Ecke gestellt werden nur weil sie glauben daß irgendwelche Runen oder andere Symbole inhen Glück bringt das finde ich alles andere als korrekt sie als Nazis abzustempeln - nämlich sehr dumm so ganz ohne Hintergrundsinfo sie in rechte ecke zu stellen .
Bei Black Metal Szene ist so ein Ding, manche sind unpolitisch, stehen auf Asatru oder Satan manche aber leider doch .Ich stelle mir vor daß Außenstehende das gar nicht durchblicken Und wenn ich manche leute auf ganz harmlosen Festivals besoffen reden höre, dann vergeht mir die Laune.... aber egal.
@Vdop , bleibt dir nichts anderes üblich als die Leute aufzuklären und dich von Nazis zu distanzieren.

Shining
21-01-2009, 15:00
Meistens rufen sie beides *g*

Was ich mit Nazikram meine dürfte jeder verstehen, der sich mit der Szene etwas intensiver befasst hat. Das kann man jetzt hier nicht in 2 Worten erklären.

jupp geht mir genau so.

Shining
21-01-2009, 15:34
die tollen Vorbilder haben ja damals auch die Stabskirchen niedergebrannt, die zwar voller heidnischer Schnitzereien waren und noch aus dieser Zeit stammten und sicher auch ein Teil des Kulturgutes darstellen, ist aber auch egal, weil Christen = böse und so. Da wurden dann auf einmal aus Kirchenbränden, die eigentlich nur Ausdruck einer massiven antichristlichen Gesinnung waren, zu der Rache des Heidentums an der Christenheit umstilisiert.

Wie ich finde in einem Forum in dem 99,9% hier von der Szene keine Ahnung haben sollte man die Kirche im Dorf oder in Bergen Fantoft lassen. :rolleyes:
Jeder der ein Black Metal Shirt und lange Haare trägt wird somit für die hier anwesenden zum Pyromanen. Auf solche Vorurteile habe ich keine Lust.
Ich kenne auch diese Erklärung, daß sie den heidnischen Kultplatz zurückerobern wollten. Vermutlich wollten die meisten nachahmer Publicity damals, ihnen wars langweilig litten an Winterdepression und sie fandens cool Kirchen niederzubrennen. Weiss nicht. Eigentlich könnten sie sich was von Vandalen abschauen, die eigentlich fremde Kulturen respektierten bewunderten.
Es gibt zig Bands aus Norwegen die rein gar nichts damit zu tun haben: siehe Enslaved, Taake oder Koldbrann usw.

Da Mo
21-01-2009, 15:36
er würde dir erzählen Runen haben sowieso die Etrusker erfunden also sind sie

nicht erfunden, aber ohne den Kontakt mit der lateinischen Schrift, wäre als Resonanz darauf niemals die Runenschrift entstanden.
Gleiches gilt für die normierung der nordischen Mythen durch Beinflussung der Schriftreligion Christentum.

Shining
21-01-2009, 15:38
ich sehe du hast Vorlesungen bei Trinculo besucht. :D :rolleyes:
lass mich damit bitte in Ruhe...:rolleyes: keine Zeit

PS
ich bin kein Asatruar, erkläre das bitte denen ;)
In einer Zeit in der für die meisten Naturphänomene mit Wissenschaft erklärbar sind haben Naturreligionen für mich ihren Zauber verloren ;)

Da Mo
21-01-2009, 15:50
ich sehe du hast Vorlesungen bei Trinculo besucht. :D :rolleyes:
lass mich damit bitte in Ruhe...:rolleyes: keine Zeit

Soviel zur Intolleranz ;)

Und nein Trinculo hat mir nichts indoktriniert. Ich kleiner ungebildeter Nachläufer lese doch tatsächlich auch mal Bücher, wo keine nackten Frauen oder Disneyfigurne drinnen sind.
Also immer ruhig bleiben :D

Fluegel
21-01-2009, 16:06
Jeder der ein Black Metal Shirt und lange Haare trägt wird somit für die hier anwesenden zum Pyromanen.

ich bin kein pyromane :ups:

:)

Shining
21-01-2009, 16:10
Soviel zur Intolleranz ;)

is gut...:rolleyes:

Shining
21-01-2009, 16:11
ich bin kein pyromane :ups:

:)

*freu* na sag ich doch :D

Vamacara
21-01-2009, 16:12
Wie gut, dass die Diskussion wieder aufgewärmt und nochmal alles durchgekauft und wiederholt wird, was bereits vor Wochen in diesem Thread gesagt wurde...

Shining
21-01-2009, 16:18
das zählt nicht, ich war nicht dabei. :rolleyes: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=JCvjodE9208

Royce Gracie 2
24-01-2009, 23:07
Also das kann ich toppen

http://de.youtube.com/watch?v=1zeR3NSYcHk&feature=channel_page

is mindestens so brutal musikalisch wie das komische gerausche von Taake

Aesop
25-01-2009, 14:12
@ Azrael, vdop, etc.:
Ihr glaubt also an die nordische/germanische Religion, oder Religionen whatever. Die passt am besten zu euch. ok...
Nur WIESO?
Ich mein, was ist an den Sagen in der Edda so außergewöhnlich? Und wieso glaubt ihr dann gleich an die Götter die darin vorkommen?
Ich will euch ja nix absprechen, ihr sollt ruhig daran glauben. Ich bin nur neugierig!

Shining
25-01-2009, 16:24
@Royce die Britney ist so evil daß sie von den Black Metal Burschen sogar gern gecovert wird

http://www.blackseedboys.de/Musik/12_Britney_Fears_One_Whore_Crime.MP3

aus der Folterkammer der the BLACKSEED BOYS dungeons (http://www.blackseedboys.de/)

bajo
25-01-2009, 17:08
Boah geiler Thread, leider erst jetzt gesehen.... :D sorry, aber Leute, die ihren Glauben durch T-Shirts von "einschlägigen Festivals" bekunden, kann man ja nun gar nicht ernst nehmen, finde ich. Wie billig ist das denn.

Soulstar
26-01-2009, 11:24
Wenn es einem weiterhilft, können die Leute von mir aus auch das glauben, was hinten auf der Cola-Flasche steht. Allerdings sollte man dann auch wenn man Toleranz für die eigenen Ansichten fordert, die selbige auch anderen entgegen bringen.

Dime
28-01-2009, 13:44
Tolerieren bedeutet nicht gutheißen!!!
Man sollte anderen ihre Meinung lassen aber man muss nicht gutheißen was sie glauben oder tun.
Und wenn einer mit einem "Odin statt Jesus" Shirt oder einem umgedrehten Kreuz um den Hals rumläuft, was ja hauptsächlich der Provokation dient kann ich dem auch meine Meinung sagen genau wie jeder andere das bei mir machen kann. Das hat nichts mit religiöser Intoleranz zu tun, solange ich nicht versuche ihn oder seinen Glauben schlecht zu machen. Ich kann ihm aber sagen, dass ich nichts davon halte...

@TE:
Was erwartest du wenn du mit sonem Shirt rumläufst. Versteh mich nich falsch mir ist die Nordische Mythologie sehr sympathisch aber genau wie das Swastika wurden auch solche Motive von den Rechten missbraucht. Darüber bist du dir sicher auch im Klaren.
Wenn du also so ein Shirt was zur Provokation gedacht ist (auch wenn du es nicht als Provokation verwenden willst) trägst musst du auch mit blöden Kommentaren rechnen.
Dann kannst du die Leute nur aufklären und sagen wies ist oder drüber stehen und es ignorieren.

Ich hab ein Shirt auf dem vorne 2 tibetanische Swastika drauf sind mit dem Schriftzug "this is not a fucking nazi sign" und auf dem Rücken sind veraschiedene Swastika aus verschiedenen Glaubensrichtungen und Völkern (unter anderm auch ein jüdisches).
Da ernte ich auch blöde Blicke und dumme Sprüche für von Leuten die zu blöd zum Lesen sind :rolleyes:. Aber das war mir von vorn herein bewusst also kann ich mich auch nicht beschweren.

*Azrael*
29-01-2009, 12:28
@ Azrael, vdop, etc.:
Ihr glaubt also an die nordische/germanische Religion, oder Religionen whatever. Die passt am besten zu euch. ok...
Nur WIESO?
Ich mein, was ist an den Sagen in der Edda so außergewöhnlich? Und wieso glaubt ihr dann gleich an die Götter die darin vorkommen?
Ich will euch ja nix absprechen, ihr sollt ruhig daran glauben. Ich bin nur neugierig!

Hmmm, warum die Religion als solche mir zusagt ist denke ich leichter zu erklären, es gibt einfach keine Festen Organisationseinheiten usw. an denen du dich orientieren musst. Du nimmst dir den Teil der dir zusagt, lebst den dann aus wie es sich für dich persönlich richtig anfühlst und niemand würde dir deshalb das recht absprechen dich als zugehörigen der entsprechenden Religion zu fühlen.

Was die Götter angeht würde ich sagen darf man nicht alles Wörtlich nehmen, aufgeschrieben wurde für gewöhnlich von christen welche überlieferungen verfälscht haben werden, zudem reden wir von Sagen und Mythen, nicht von Fakten. Ich persönlich glaube einfach daran das es da noch etwas ausserhalb der Physik gibt, was ich in den nordischen Göttern einfach personalisiert habe was es mir ermöglicht eine Vorstellung zu entwickeln die für meine Vorstellungsgabe auch erfassbar ist. Wie man sie jetzt nennt ist dabei relativ.

PS: Ich trage übrigends keine entsprechenden Shirts...

Vamacara
29-01-2009, 13:42
PS: Ich trage übrigends keine entsprechenden Shirts...

Ab nem gewissen Alter ist da auch einfach der Coolness Faktor raus ;)

Dorschbert
29-01-2009, 13:44
Ab nem gewissen Alter ist da auch einfach der Coolness Faktor raus ;)

Jup. So ungefähr ab 12 Jahren aufwärts...