Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selfdefence-Heringen

Ralf_M
16-01-2009, 16:46
Am 21.03.2009 findet in Heringen ein Lehrgang mit dem Thema:

"Selbstverteidigung wie sie auf der Straße funktionieren könnte" statt.

Was verstehen wir unter Selbstverteidigung? Natürlich die Verteidigung seiner selbst oder anderer, wenn das nötig ist. 
Wie verteidige ich mich also richtig? Jeder vertritt da eine andere These und jeder hat so sein eigenes Geheimrezept. Der eine mag Judo andere Aikido, Kickboxen, Wing-Tsun, Ju-Jutsu, Karate, Kung-Fu und wie sie so alle heißen. Sie sind sicher alle zur Selbstverteidigung geeignet – mehr oder weniger jedenfalls. Aber auch da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. 

Das Ziel bei uns ist es so realitätsnah wie möglich zu trainieren: Also Selbstverteidigung, keinen Kampfsport. 

Was ist der Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung? 
Die beiden haben wenig miteinander zu tun. Klar, wer Kampfsport betreibt kann sich auch verteidigen – mehr oder wenig effektiv jedenfalls. Und nicht jeder der Selbstverteidigung betreibt ist im engsten Sinne als Kampfsportler zu verstehen. Kampfsportarten sind oftmals das was der englische Begriff auch verdeutlicht, Martial Arts, also „ Künste“. 

Und Kunst bedeutet nicht gleich Effizienz. Und dies ist für die Selbstverteidigung oberstes Gebot. 
Das Ziel in unserem Training ist es seinen Körper bei der Selbstverteidigung individuell und mit höchst möglicher Effektivität einzusetzen. Trainiert wird nur das was Sinn macht. 
Wir trainieren in allen Distanzen. Das Training findet nicht nur in der Sporthalle statt, dort gibt es Licht man wärmt sich auf also fast optimale Bedingungen die aber nicht der Realität entsprechen. 
Man braucht auch keine besonderen Voraussetzungen für das Training. Beim regelmäßigen üben wird die körperliche Leistungsfähigkeit natürlich kontinuierlich gesteigert. Ein nicht unerwünschter Nebeneffekt. 
Jeder sollte sich aber im klaren sein, das die Selbstverteidigung nicht mal eben so im Vorbeigehen zu erlernen ist. Ständiges üben und trainieren ist nötig. 

Der Lehrgang beginnt um 12.00 Uhr und soll bis um 17.00 Uhr gehen.

Kosten: 5,-€

Für Kaffee,Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Die Gebühren des Lehrganges gehen als Spende an die Kinderkrebsstation
Pieber in Gießen.

Spendenkonto (http://www.uniklinikum-giessen.de/paedhaemonk/spendenkonto.html)

Genaue Infos stehen in der Ausschreibung.

Ralf_M
23-01-2009, 14:05
Es gibt noch 10 freie Plätze !!!!!!

Wer also Lust hat einen einen interessanten Lehrgang zu besuchen
und dabei noch was gutes zu tun ist herzlich zu uns eingeladen :-))))))

Ralf_M
03-02-2009, 06:29
:D es gibt auch wieder leckere nußecken ;););)

Ralf_M
14-02-2009, 09:43
Wir veranstalten unseren 2. offenen Lehrgang ( siehe Ausschreibung )

Wäre nett wenn ihr die Ausschreibung in eurem Verein oder eurer Schule
aushängen und bekannt geben würdet, oder einfach selber mit ein paar Leuten
kommt.

Ich würde mich freuen viel neue interessierte Leute kennen zu lernen und verspreche
einen tollen Lehrgang.

Außerdem ist das ganze noch für einen guten Zweck.

Ralf Marschner

trioxine
01-03-2009, 18:50
werde dir meine junx vorbei bringen ;)

Ralf_M
02-03-2009, 11:27
werde dir meine junx vorbei bringen ;)

super freu mich auf euch.

versprech euch einen tollen tag

so long
Ralf

D-Nice
02-03-2009, 11:42
ach leute..wenn s denn immer so weit weg sein muss...lions gathering..y-day.. jetzt sowas.. shit :(:(:(

Ralf_M
02-03-2009, 11:58
ach leute..wenn s denn immer so weit weg sein muss...lions gathering..y-day.. jetzt sowas.. shit :(:(:(

einfach ins auto setzen und kommen und spaß haben.

so long
Ralf

und bluten:-§

Willi Ziegler
02-03-2009, 12:11
Ich wünsche euch viel Erfolg :yeaha:

Ralf_M
02-03-2009, 12:19
Ich wünsche euch viel Erfolg :yeaha:

vielen dank dafür ;););)

trioxine
21-03-2009, 20:21
war sehr geil bei dir ralf,wir freuen uns schon auf das lions gathering!;)

Fluegel
21-03-2009, 22:53
echt sehr sehr geil, freue mich auch schon sehr auf die nächste einheit! konnte (bis jetzt) sehr viel behalten :) danke nochmal
P.S.: Wir wohnen ja schon am ***** der welt....... aber da beim ralf.... :rolleyes::D:D:D
http://game.item-get.com/image/4_C543/bio41.jpg
solche erwarteten wir dort durch die lande rennen zu sehen :p :D

trioxine
21-03-2009, 23:06
habs im rückspiegel net richtig sehen können,hat der typ die omi noch erwischt?

Fluegel
21-03-2009, 23:08
ja, als wir zum 35. mal an bebra vorbeikamen war die omma über den berhang verteilt :ups:
;)

Ralf_M
22-03-2009, 09:59
Am 21.03.2009 fand bei der Kampfsportabteilung des TSV - Wölfershausen der zweite Lehrgang unter dem Thema:
„Selbstverteidigung wie sie auf der Straße funktionieren könnte“ statt.
Kampfsportler aus Ludwigshafen, Mainz, Stemwede,Fulda, Bad Herfseld, Hünfeld und Bebra fanden den Weg nach Wölfershausen.
Geleitet wurde der Lehrgang von Ralf Marschner und tatkräftiger Unterstützung von Klaus Mitschke.
Nach kurzer theorethischer Einleidung des Themas begann man mit dem Training.
Verschiede Formen von Bewegungslehre und das üben eines sicheren Standes standen am Anfang.
Verschiedene Schlagkombinationen in drei Ebenen mit ständig wechselten Partner folgten. Übergänge von der weiten zur mittleren und nahen Distanz mit verschiedene Takedowns wurden vor der Pause gezeigt und trainiert.
Zur Pause gab es wie schon beim ersten Lehrgang wieder eine leckere Auswahl von Kuchen, Obst, Kaffee und Wasser. Danke dafür an Klaus und Thomas für die Hilfe.
Nach der Pause und einer kurzen Aufwärmphase wurden Angriffs und Verteidigungsmuster in den unterschiedlichsten Ausführungen gezeigt.
Verteidigung mit dem Ellenbogen, Kopf und Hammerfist waren hier der Schwerpunkt.
Wichtig soll es auch im Training zu Hause im Verein sein immer mit unterschiedlichen Partner zu üben und alle Anwendungen rechts und links zu trainieren.
Selbstverteidigung ist wie das Leben, ständig und Bewegung und nicht statisch.
Am Ende des fünfstündigen Lehrgangs bedankten sich alle Teilnehmer bei den Wölfershäuser Kampfsportlern und versprachen bei folgten Lehrgängen wieder dabei zu sein.

Die Teilnehmergebühr des Lehrgangs und auch die Prüfungsgebühr der Kinderprüfung die am Vormittag in Wölfershausen stattfand wird als Spende an die Kinderkrebsstation Peiper
weitergeleitet. Zusammengekommen ist ein Betrag von 500,- € und Spielsachen.
Hierfür nochmals herzlichen Dank an die Eltern an die Teilnehmer des Lehrgangs die freiwillig gespendet haben.
Auch Dank an Kali und Salz, die Sparkasse und Volksbank aus Heringen für großzügige
Geld und Sachspenden.

trioxine
22-03-2009, 21:07
wer nachschlag will kann den im mai auf dem lions gathering bekommen,es lohnt sich echt!

Sam Fisher
23-03-2009, 08:05
Danke für das nette Seminar. Hat mir gut gefallen....auch wenn ich es mir ganz anders vorgestellt habe. Bin gerne das nächste mal wieder dabei.

Grüße....

D-Nice
23-03-2009, 12:08
wer nachschlag will kann den im mai auf dem lions gathering bekommen,es lohnt sich echt!

da freu ich mcih auch schon sehr drauf !! :):):):):)

Ralf_M
24-03-2009, 12:22
im herbst geht es mit der streetdefence weiter.

hoffe das alle die da waren wieder zu uns kommen.

es wird auch wieder jede menge selbstgebackenen kuchen geben. :D:D:D

so long
Ralf

Ralf_M
31-03-2009, 15:40
Ich hab gerade mal die Planung für den Herbst gemacht.

Der nächste Lehrgang wird bei uns am 24.10.2009 stattfinden.
Wenn es Euch das letzte mal gefallen hat könnt ihr den Termin
ja in Euren Kalender ankreuzen.

Und ich lade alle ein die noch nicht bei uns waren.
Eine genaue Ausschreibung kommt dann nach den Sommerferien.

So long und eine schöne und gesunde Zeit
Ralf

train hard, train clever with an open mind

PS: Es werden auch wieder Nußecken da sein.

Ralf_M
01-04-2009, 16:35
Die Spende ist heute übergeben worden.

Home - selfdefence-heringen (http://www.selfdefence-heringen.de/)

Ich hoffe im Herbst sind wieder alle dabei.

So long
Ralf

trioxine
01-04-2009, 17:25
super ralf!
sind auf jeden fall wieder dabei!!

und leute denkt dran,der ralf ist auch auf dem lions gathering!!

Ralf_M
21-07-2009, 11:59
Nächster Lehrgang am 24.10.2009

Wieder unter dem Motto: "Kämpfen für einen guten Zweck"

Info gibt es auf unsere Homepage: Home - selfdefence-heringen (http://www.selfdefence-heringen.de)

Eine genaue Ausschreibung des Lehrganges gibt es hier Ende August.

So long
Ralf