Vollständige Version anzeigen : Pflanzenraten
Stalagmit
27-02-2009, 15:09
Das ist ja unfair - hält einen die Arbeit vom Pflanzenraten ab :D
Zu der neuen Pflanze kann ich leider nichts sagen..
captainplanet
27-02-2009, 15:28
Hm. Vielleicht eine Akelei?
captainplanet
27-02-2009, 17:37
Keine Bestätigung? Ich gehe mal davon aus daß ich recht habe (:cool:) und präsentiere die nächste Pflanze. Ist nicht schwer denke ich.
Schon die feinen Damen im alten Ägypten nutzen die pupillenerweiternde Wirkung des in der Pflanze enthaltenen Atropins um attraktiver zu wirken. Die lateinische Artbezeichnung, die soviel wie "Schöne Frau" bedeutet, erinnert daran.
Budoka_Dante
27-02-2009, 17:41
Tollkirsche / Bella Donna
captainplanet
27-02-2009, 18:19
So ist es.
Budoka_Dante
27-02-2009, 19:17
:cool:
Ziemlich häufiges Gewächs, würde ich sagen:
:cool:
Ziemlich häufiges Gewächs, würde ich sagen:
wilder Schnittlauch, ist zwar ein netter Versuch der Täuschung aber es ist und bleibt Dill :)
Budoka_Dante
27-02-2009, 20:14
wilder Schnittlauch, ist zwar ein netter Versuch der Täuschung aber es ist und bleibt Dill :)
Ich hatte zwar gehofft, jemand anderen reinzulegen, aber recht haste :p
Ich hatte zwar gehofft, jemand anderen reinzulegen, aber recht haste :p
Ich weiß :)
Bin aber zu faul was rauszusuchen, also kann ein anderer.
du capitano, ne akelei schon, aber welche, gibt's nicht nur eene?
(mach manchmal och noch ANDERE dinge, sorry falls nicht schnell jenug jeht, doch selbst wenn nicht RECHT, könn wa das ja flexibel gestalten)
und wehe, du schreibst ne gleich die richtige!!;)
stalagmit, na los setz ma eene rein ins felde..
Ich würde gern eine außer Konkurrenz reinstellen. Wächst bei mir um die Ecke, und ich kenn' mich doch mit Hecken gar nicht aus :o. Ist für Euch bestimmt ein Klacks, wächst nämlich überall wie Gift. Ich wüsst' nur gern mal den Namen.
Dankeschön!
Budoka_Dante
27-02-2009, 23:00
Hagebutte? (Juckpulverbusch :p )
Kann natürlich sein - ich kenn' die nur in rund und als Spätsommer- /Herbstgewächs, und diese Früchte sind so länglich und wachsen - s. Bild- auch im Winter. :confused: Außerdem kenn' ich die nur mit so langen Blatthaaren unten dran...
Aber vielleicht gibt es da auch verschiedene Sorten.
edit: Ich glaub', ich hab's dank Wikipedia kapiert. Das sind Hagebutten der Hundsrose, und die wächst hier in meiner Studi-Stadt doch recht ausgiebig. Das Juckpulver in meiner Kindheit habe ich in meiner Heimatstadt mit den Hagebutten der Kartoffelrose hergestellt, die ja doch deutlich anders aussehen. ;-) Darum habe ich die nie in Verbindung gebracht. Vielen Dank!
Budoka_Dante
27-02-2009, 23:22
Kann natürlich sein - ich kenn' die nur in rund und als Spätsommer- /Herbstgewächs, und diese Früchte sind so länglich und wachsen - s. Bild- auch im Winter. :confused: Außerdem kenn' ich die nur mit so langen Blatthaaren unten dran...
edit: Ich glaub', ich hab's dank Wikipedia kapiert. Das sind Hagebutten der Hundsrose, und die wächst hier in meiner Studi-Stadt doch recht ausgiebig. Das Juckpulver in meiner Kindheit habe ich in meiner Heimatstadt mit den Hagebutten der Kartoffelrose hergestellt, die ja doch deutlich anders aussehen. ;-) Darum habe ich die nie in Verbindung gebracht. Vielen Dank!
Ich kenn die eigentlich auch nur in rund, hab mir aber gedacht, das ist dann eine schwächliche Eine :p
Wenn das jetzt als "richtig" galt, geb ich ab....muss heia machen, sonst verhunger ich noch.
Im Prinzip sind das alles Rosengewächse, aber nur die Hagebutte schmeckt auch gut. :)
captainplanet
28-02-2009, 10:42
@ nessuno: Aquiliegia alpina?
@ syniad: Ist eine Berberitze, keine Hagebutte. Hab ich Euch übreigens schon gefragt...:rolleyes:
aha, http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002013F.gif
das ist faaaaaaaaaaaaaaaaalsch, capitaaaaaaaaaaaaaano..:)
captainplanet
28-02-2009, 17:56
Jetzt habe ich gelesen daß Aquilegia vulgaris auch in weiß vorkommt, daher ist das mein nächster Tip.
captainplanet
28-02-2009, 19:31
Da Mo hat abgegeben und ich will auch nix reinstellen weil ich nicht weiß ob ich demnächst ins Netz kann. Also nicht so schüchtern!
na'bend.. weiter geht's..:D
na'bend.. weiter geht's..:D
Meinst du Cannabis oder Manfred Deix?? :p
tja so leicht, lässt da mo sich nich reinlegen.. du bist..
captainplanet
03-03-2009, 12:15
Scheinbar will er nicht. Dann eben ich. Hier wieder was ausgesprochen ungesundes:
Ich habe das Gefühl, dass wir einen Tip brauchen. Ich habe die Pflanze spontan "Eischneestern" getauft, aber laut Google gibt's die leider nicht...
captainplanet
06-03-2009, 00:44
Ich dachte schon ihr habt die Nase voll von meinen Pflänzchen... :)
Dieses Nachtschattengewächs stammt ursprünglich aus Mittelamerika wie man munkelt, heute ist es weltweit verbreitet. Die Pflanze hat auch halluzinogene Inhaltsstoffe was vielleicht zu ihrer Verbreitung beigetragen haben mag. Die Azteken nutzten sie zu kultischen Zwecken wovon ich euch aber abraten würde...:rolleyes:
Es ist eine Pionierpflanze die stickstoffreiche Böden und viel Sonne liebt. In unseren Breiten habe ich sie nur sehr zerstreut angetroffen, aber in Griechenland glaub ich war das hat sie ganze Schutthalden überwuchert.
Äh, Stechapfel? Mir ist der nur mal im Strafrecht begegnet. ;)
Ich bin überfragt was diesen Neophyten angeht.
captainplanet
06-03-2009, 14:09
Der gemeine Stechapfel ist es in der Tat. Ich dachte eigentlich daß Datura stramonia recht bekannt wäre.
In was für Kreisen verkehrst Du denn? :D
Ich kenne ihn nur vom Stechapfelteefall her, Beihilfe zur Selbstgefährdung bei überlegenem Sachwissen war das, glaube ich *kram*. Gut, dass ich Jura abgebrochen habe.
Fieses Zeug nun, aber wahrscheinlich einfach:
captainplanet
06-03-2009, 18:32
Ich muß bei dem Bild ans Fuchssche Greiskraut denken. Bin aber net sicher. Vielleicht sollte ich weniger Stechapfeltee trinken... :rolleyes:
Du liegst fast richtig, bloß der Fuchs ist verkehrt. Du solltest vielleicht mehr Kaffee trinken, dann kommt Dir die Erleuchtung schon. ;)
captainplanet
07-03-2009, 00:02
Du solltest vielleicht mehr Kaffee trinken, dann kommt Dir die Erleuchtung schon. ;)
Ich hasse Kaffee. :wuerg:
Jetzt muß ich mal schnell googeln was die Gattung Senecio sonst noch so hergibt.... hmm.... Jakobsgreiskraut.
:kaffeetri
da wirste uns wohl schon ein neues pflänzchen erträumen dürfen..
Ich hasse Kaffee.
Sorry, ich dachte, bei "Jacobs" kommste drauf. Ja, ist das fiese, bei allen Reitern unbeliebte Jakobskreuzkraut bzw. -greiskraut, das sich in den letzten Jahren vermehrt auf den Heuwiesen breitmacht.
captainplanet
07-03-2009, 01:12
Ich hoffe es ist nicht zu schwer:
(jetzt hätte ich fast vergessen den Namen zu schwärzen...)
na capitano, denn lass mal nen tip starten..
das blatt sieht wie löwenzahn aus, die blüte würde ich fast auf's jakobkreuz...:o
boar die Pflanze hab ich sowas von oft gesehen aber ich kennen ihrne Namen nicht :mad:
captainplanet
09-03-2009, 20:38
Tip ist schwierig. Die Pflanze hat meines Wissens weder in der Heilkunde noch in sonst einer Weise eine besondere Bedeutung, sie ist zu nichts zu gebrauchen außer für dieses Spiel. Sie ist nur recht häufig und könnte deswegen bekannt sein.
Viellecht soviel: So wie Schwertlilien keine Lilien sind ist der M*********** kein L****** sondern er bildet eine eigene Gattung in der Familie der Korbblüter. Der fälschliche Gattungsname leitet sich von einem lateinischen Wort her das zum Ausdruck bringen will daß die Pflanze einen Milchsaft enthält.
OK, jetzt braucht man sogar als Pflanzendepp zwei Klicks bei Wiki. :D
Ich warte auf jemanden, der das nicht nötig hat, sondern es WEIß.
captainplanet
10-03-2009, 00:03
OK, jetzt braucht man sogar als Pflanzendepp zwei Klicks bei Wiki. :D
Zwei Klicks nur? Tatsächlich??? Korbblüter sind ja eine riesige Familie, und daß der Hinweis auf den lateinischen Ursprung die Sache derart erleichtert hätte ich nicht gedacht.
Ich warte auf jemanden, der das nicht nötig hat, sondern es WEIß.
Kann sein daß das länger dauert...:rolleyes:
Zwei Klicks nur? Tatsächlich??? Korbblüter sind ja eine riesige Familie, und daß der Hinweis auf den lateinischen Ursprung die Sache derart erleichtert hätte ich nicht gedacht.
Captain Plan(e)t, der war gar nicht nötig. Auf der Seite der "Korbblütler" ist doch direkt 'n Bild von dem gesuchten Pflänzchen.
1. Klick: auf Korbblütler
2. Blick: aufs Bild, und schon ist man bei dem Artikel, dem Du das Bild des Blattes entnommen hast
Sekundensache.
Ähnlich halt wie herauszufinden, dass Schwertliliengewächse keine Liliengewächse sind. Kann jeder. :cool:
captainplanet
10-03-2009, 08:47
22750 Arten weltweit und ausgerechnet meins haben sie sich als Beispiel ausgesucht!!! :narf:
captainplanet
10-03-2009, 21:40
Es wurde das Kind zwar nicht beim Namen genannt, aber de facto ist es aufgelöst. Ich schlage vor Du läßt die Katze aus dem Sack und suchst uns ein neues Pflänzchen raus, Syniad!
Jungs, ich weiß, Ihr seid treue Seelen, aber wenn ich tagelang nicht im Netz bin, dürft Ihr doch einfach was reinstellen - vor allem, wenn ich schon vorher signalisiert habe, dass ruhig ein anderer ran darf!
Aber gut, hier ist was Schönes für die Nachtwachen:
captainplanet
17-03-2009, 21:01
fliegtnicht? Komischer Name für ein Bild, wenn das ein versteckter Hinweis ist bin ich zu blöd dafür...:o
Ist aber halb so wild, ich weiß zum Glück auch so daß das Baldrian ist.
Na ja, Baldrian gehörte der Mutter der Besitzerin von Kartoffelbrei. Und sowohl Baldrian wie auch Kartoffelbrei flogen eigentlich ganz gut, was der abgebildete Baldrian nicht tut.
Du bist dran!
*Hex, hex!*
captainplanet
17-03-2009, 22:16
Baldrian ist also der Hexenbesen von Bibi Blocksbergs Mama....:narf:
Mal wieder ein Schwammerl, wir hatten schon so lange keines:
Zottelkopf
18-03-2009, 04:11
schlimm das ^^ ich wurde als kind jedes we im herbst genötigt in diesen klassischen rucksäcken für kleinkinder (ihr wißt schon...) mit meinen eltern auf pilzjagd zu gehen ^^ aber den da erkenn ich asuf den ersten blick nich -.- schade...hätte n guten paroli pilz :-P
captainplanet
18-03-2009, 10:12
So schlimm ist das nicht, es ist kein klassischer Speisepilz. Er gilt sogar als ungenießbar, ich hab ihn einmal gegessen und es war in der Tat keine Offenbarung.
Der Pilz schmarotzt gerne an alten Obstbäumen weswegen ich ihn auch mal bei uns im Garten unter einem alten Apfelbaum entdeckt habe. Schwammerl im eigenen Garten zu haben war für mich immer was besonderes, als Kind habe ich oft versucht Exemplare aus dem Wald daheim einzupflanzen....:rolleyes:
Drum mußte ich diesen auch unbedingt verkosten. :D
Zottelkopf
18-03-2009, 13:55
du ferkel!!! :D
captainplanet
18-03-2009, 20:02
Ich will den Stiel sehen
Dein Wunsch ist mir Befehl!
du ferkel!!! :D
Aber klar doch ;)
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Sparriger Schüppling
captainplanet
18-03-2009, 20:17
Genau der ist es.
Dann bleiben wir direkt bei Pilzen und erhöhen nden Schwierigkeitsgrad ein wenig.
Folgender Pilz ist eigentlich ziemlich selten, tritt aber wenn er mal wächst an einer Stelle in rauhen Mengen auf.
captainplanet
18-03-2009, 20:58
Selten ist der bei uns überhaupt nicht, alllerdings bin ich mir nicht sicher wie er heißt. Ich versuchs mal mit "Lärchenporling".
Selten ist der bei uns überhaupt nicht, alllerdings bin ich mir nicht sicher wie er heißt. Ich versuchs mal mit "Lärchenporling".
Sein Mykhoriza Baum ist zwar wirklich die Lärche aber so heißt er nicht.
captainplanet
18-03-2009, 21:17
Hohlfußröhrling?
captainplanet
21-03-2009, 00:18
Kein Kommentar? Aber ich weiß daß es der Hohlfußröhrling ist, habe ihn ja grade gegoogelt und genau das Bild gefunden das Da Mo eingestellt hat. Ich erlaube mir deshalb einfach mal was Neues zu präsentieren.
Diese kleinen Pilzchen habe ich als Kind beim Schwammerlsuchen immer gerne nebenbei genascht. Ist bei uns sehr häufig. Allerdings hatte ich danach immer einen derart abartigen Mundgeruch daß meine Mutter mir irgendwann gedroht hat ich dürfte nicht mit dem Auto mit heimfahren sondern müßte zu Fuß gehen wenn ich das nochmal mach... :D
markus87
21-03-2009, 00:35
Kein Kommentar? Aber ich weiß daß es der Hohlfußröhrling ist, habe ihn ja grade gegoogelt und genau das Bild gefunden das Da Mo eingestellt hat. Ich erlaube mir deshalb einfach mal was Neues zu präsentieren.
Diese kleinen Pilzchen habe ich als Kind beim Schwammerlsuchen immer gerne nebenbei genascht. Ist bei uns sehr häufig. Allerdings hatte ich danach immer einen derart abartigen Mundgeruch daß meine Mutter mir irgendwann gedroht hat ich dürfte nicht mit dem Auto mit heimfahren sondern müßte zu Fuß gehen wenn ich das nochmal mach... :D
Stinkschwamm? :D
unproVoked
21-03-2009, 00:48
Stinkschwamm? :D
verdammt, das wär auch mein tipp gewesen :mad:
markus87
21-03-2009, 00:49
verdammt, das wär auch mein tipp gewesen :mad:
Tja, ich war der schnellere Pflanzenexperte :D
captainplanet
21-03-2009, 10:19
Ich habe das Bild natürlich umbenannt und es ist mir zu fad jedesmal "bild", "pilz", "pflanze" oder ähnlich phantasievolle Namen zu wählen. Die Lösung ist natürlich nicht "Stinkschwamm" ihr Schlaumeier und ich kenne auch keinen Pilz der wirklich so heißt. :p
Gemeiner stinkschwindling
captainplanet
21-03-2009, 10:36
Denkst Du ernsthaft ich würde dem Bild einen Namen geben bei dem die ersten neun Buchstaben mit der Lösung übereinstimmen?
Im Gegensatz zum gemeinen Stinkschwindling ist dieser Pilz übrigens ein echter Schwindling.
Denkst Du ernsthaft ich würde dem Bild einen Namen geben bei dem die ersten neun Buchstaben mit der Lösung übereinstimmen?
Im Gegensatz zum gemeinen Stinkschwindling ist dieser Pilz übrigens ein echter Schwindling.
Dann blaibt von Hutform und Farbe des Stiels und angesichts deiner Mundgeruch geschichte nur der echte Knoblauchschwindling noch in Frage. Wenns der nicht ist bin ich echt überfragt.
captainplanet
21-03-2009, 10:56
Wenns der nicht ist bin ich echt überfragt.
Keine Panik, er ist es. :)
Keine Panik, er ist es. :)
Haha hab ichs mir doch gedacht. Und die dingers schmecken wirklich??
Muss ich mal ausprobieren...
Der hier schmeckt nach einem besonderen Gewürz
captainplanet
21-03-2009, 14:58
Das war eine harte Nuß. Ich mußte mein schlaues Buch zu Rate ziehen und bin zu dem Schluß gekommen daß das wohl der Grüne Anis-Trichterling sein wird.
Immer noch Pilze?
*wegtrab*
captainplanet
21-03-2009, 15:34
Ach bleib doch bei uns! Ich hab auch noch heimische Giftpflanzen auf Lager, aber erst muß ich wissen ob der Anistrichterling stimmt.
Das war eine harte Nuß. Ich mußte mein schlaues Buch zu Rate ziehen und bin zu dem Schluß gekommen daß das wohl der Grüne Anis-Trichterling sein wird.
Und der grüne Anistrichterling ist richtig.
captainplanet
21-03-2009, 20:03
Mal wieder was Einfacheres damit die anderen auch zu Wort kommen:
Budoka_Dante
21-03-2009, 20:08
Mal wieder was Einfacheres damit die anderen auch zu Wort kommen:
Ich hätte jetzt Sumpfdotterblume gesagt, aber die hat doch 5 Blütenblätter? :confused: :idea:
Ich halt mich mal raus. Soll mal wer anders
markus87
21-03-2009, 20:18
Schöllkraut?
markus87
21-03-2009, 20:46
Richtig
:D Danke Danke :cooolll:
Ich möchte mich auch noch bei einigen Leuten bedanken, ohne die ich es nicht geschafft hätte.
Ich danke meinem Großvater der mich in die Geheimnisse der Druiden eingeweiht hat. Außerdem danke ich meinem Voodoo- Meister der mich gelehrt hat aus Kräutern, Fugu und alten Autoreifen geheime Tinkturen zu brauen mit denen man Zombies erschaffen kann. Mein Dank gilt auch meiner Familie die mich so tatkräftig unterstützt hat. Zu guter letzt danke ich captainplanet, der vergessen hat den Link der Seite aus dem Bild zu entfernen :D
was sehen, denn da meine augen, sauerampfer ist da, hurra
Ich wusste, dass es essbar und bekannt aussah. :narf:
Arm Kräutchen
Ein Sauerampfer auf dem Damm
Stand zwischen Bahngeleisen,
Machte vor jedem D-Zug stramm,
Sah viele Menschen reisen.
Und stand verstaubt und schluckte Qualm
Schwindsüchtig und verloren,
Ein armes Kraut, ein schwacher Halm,
Mit Augen, Herz und Ohren.
Sah Züge schwinden, Züge nahn.
Der arme Sauerampfer
Sah Eisenbahn um Eisenbahn,
Sah niemals einen Dampfer.
(Ringelnatz)
Captain Planet, ich hab' gerade für Dich gestimmt! :sport006:
synaid, oh synaid..
du süßböse giftschlange, du :p:)
markus87
22-03-2009, 03:23
was sehen, denn da meine augen, sauerampfer ist da, hurra
jap, hab ich als Kind immer gegessen :D
captainplanet
23-03-2009, 13:44
Captain Planet, ich hab' gerade für Dich gestimmt! :sport006:
Für den hier: :sport006: wird es zwar vermutlich nicht ganz reichen, sogar hinter diesen hier: :sport007: steht noch ein Fragezeichen, aber trotzdem vielen Dank! :blume:
In Deinem Fall stammen immerhin 100 % aller Stimmen von weiblicher Seite, das müsste eigentlich doppelt -ach, was sage ich, zehnfach!- zählen.
captainplanet
23-03-2009, 16:26
Eine Stimme von Dir ist mir natürlich lieber als tausend Stimmen von irgendwelchen anderen Leuten, insofern werde ich mich auf jeden Fall als Sieger fühlen egal wie das offizielle Ergebnis aussieht!
:sport006: :troete: :klatsch: :thx:
@ topic: nessuno, wir warten!
ja buona..
auf niemand zu warten kann manchmal ganz entspannend sein.. :rolleyes:
bitt schön..
Nymphaea Alba
23-03-2009, 22:55
ja buona..
auf niemand zu warten kann manchmal ganz entspannend sein.. :rolleyes:
bitt schön..
Golddistel ?
oh ganz heiss, aber nur ganz..
distel auf alle fälle und mit g fängts auch an..
markus87
23-03-2009, 23:13
Gänsedistel?
Nymphaea Alba
23-03-2009, 23:14
gänsedistel?
markus87
23-03-2009, 23:17
gänsedistel?
zu langsam :P
Nymphaea Alba
23-03-2009, 23:20
zu langsam :P
wah....:ups: verdammt...
dreck, jetzt weiß ich wie sich die gegenwart fühlt bevor sie zur zukunft wird...eine elende wesenheit ist e,s immer diese drecks nanosekunde zu langsam zu sein -.-
mmh, shit was nun..
okay, sind zwar sonste net so strenge, aber icke möchte nymphaea ne chance geben, weil sie als erstes mit der distel... gibt vor gänsedistel noch ein wort??
so wird sie auch genannt, ..... gänsedistel!
Nymphaea Alba
23-03-2009, 23:28
mmh, shit was nun..
okay, sind zwar sonste net so strenge, aber icke möchte nymphaea ne chance geben, weil sie als erstes mit der distel... gibt vor gänsedistel noch ein wort??
so wird sie auch genannt, ..... gänsedistel!
das ist sehr generös :) aber ich will fair bleiben und rate einfach beim nächsten mit...er war schneller, ihm gebührt der Spaß ;)
na denn markus87 hau rein..
rauhe gänsedistel is richtig..
captainplanet
23-03-2009, 23:44
wah....:ups: verdammt...
dreck, jetzt weiß ich wie sich die gegenwart fühlt bevor sie zur zukunft wird...
Cool, ein Besucher von außerhalb hier bei uns! :ups:
Jetzt hast Du Dich aber verraten. In unserem Universum wird die Gegenwart zur Vergangenheit mußt Du wissen. ;)
Das ist sicher noch alles ganz neu und aufregend für Dich! :rolleyes:
:gnacht:
markus87
24-03-2009, 00:13
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=20609&stc=1&d=1237849977
captainplanet
24-03-2009, 13:17
:gruebel:
Könnte das ein Natternkopf sein....?
markus87
24-03-2009, 15:25
:gruebel:
Könnte das ein Natternkopf sein....?
könnte sein :) du bist
captainplanet
24-03-2009, 16:13
Bitte sehr:
sieht mir sowohl von Blüten als Blättern nach etwas verwandtem der taubnessel aus...
vogelmann4
24-03-2009, 20:37
glaub ich auch
na capitano,
wo schwirren sie rum, gehen doch nicht etwa fremd?
lippenblütler würd ich oche..
mmh, nach der blüte vielleicht gelber oder saat hohlzahn genannt...
captainplanet
25-03-2009, 14:25
Mit einer Taubnessel hat dieser Halbschmarotzer (der aber auch ohne Wirt überleben kann) nur die Familie gemein. Für den Hohlzahn gilt das natürlich auch. Es handelt sich um eine Heilpflanze, die auch nach ihrer Heilwirkung benannt ist.
Nymphaea Alba
25-03-2009, 18:06
gewöhnlicher Augentrost?
captainplanet
25-03-2009, 18:13
gewöhnlicher Augentrost?
Wußt ich doch daß das zu einfach war! :D
Du bist.
Nymphaea Alba
25-03-2009, 18:25
Tz, wenn ich drauf komme ist es also einfach? Oida... :D
http://fc46.deviantart.com/fs44/f/2009/084/9/f/schratschrat_by_Melperon.jpg
Nymphaea Alba
25-03-2009, 20:00
Pflanzen raten, los los :motz:
Wat issen des, ich bin nur so einer von den Bauern die nur dass kennen was es bei ihnen gibt :D
Einen kleinen Tipp vielleicht
Budoka_Dante
25-03-2009, 20:07
Ich kenne die Pflanze und habe vergessen wie sie heißt :cry:
Nymphaea Alba
25-03-2009, 20:34
Die Pflanze gibt es hier :)
Gehört zu einer geschützten Art, findet sich in Buchen-, Kiefer- und Eichenwäldern.
Die Familie ist eh jedem bekannt.
olala,
hat'se uns gleich beim kacken erwischt..:o
und der capitano schmunzelt sich een im hintergrund ab...
aus der family der orchideen?.
Nymphaea Alba
25-03-2009, 21:37
Jap - jetzt ist's eh einfach ;)
Nymphaea Alba
25-03-2009, 21:50
Nee.
captainplanet
25-03-2009, 22:48
mücken händelwurz?.
Ein fliegendes Tier ist ganz gut denke ich, aber eine Mücke - nö. ;)
Nymphaea Alba
25-03-2009, 23:30
Wenn du es weißt, warum zierst du dich dann noch? ;)
jetzt geh ick nochmale baden, oder? :mad::)
rotes waldvögelein..
Nymphaea Alba
25-03-2009, 23:32
Jap :blume:
uh, na da kann icke ja beruhigt ins traumreich gehn.
falls eener noche spiele wille, denne bitte schön, ansonste morjen mittage.:)
sooo, hoffe is nich allzu leicht..
captainplanet
26-03-2009, 15:09
Das ist ein Laubfrosch. Aber wahrscheinlich soll ich sagen wo er da drauf sitzt. Ganz einfach ist es nicht. Könnte eine Robinie sein....
oweia capitano und all..
das war nur als kleiner übler scherz gedacht, wollte kurz später das bild von der pflanze reinsetzen und hab es vergessen, scheiss großstadt, besuch von freunden, training... vergebung :verbeug:
nichdestotrotz rubine würd ich nicht sagen, vielleicht ne schlehe, die rubine ist borkiger und die dornen sind bei ihr grader, doch der strauch ist noch ganz schön jung..
hier die pflanze...
oweia capitano und all..
das war nur als kleiner übler scherz gedacht, wollte kurz später das bild von der pflanze reinsetzen und hab es vergessen, scheiss großstadt, besuch von freunden, training... vergebung :verbeug:
nichdestotrotz rubine würd ich nicht sagen, vielleicht ne schlehe, die rubine ist borkiger und die dornen sind bei ihr grader, doch der strauch ist noch ganz schön jung..
hier die pflanze...
Schaut mir wie eine Kletterpflanze aus.
etwas heimisches??
captainplanet
26-03-2009, 22:37
Ich war mit meiner Robinie auch nicht ganz glücklich.
Die Blätter dieser Pflanze erinnern mich an Rizinus, kann das sein?
Ich war mit meiner Robinie auch nicht ganz glücklich.
Die Blätter dieser Pflanze erinnern mich an Rizinus, kann das sein?
Ja du hast recht, hab eben in mein schlaues buch geschaut.
captainplanet
26-03-2009, 22:47
Ja du hast recht, hab eben in mein schlaues buch geschaut.
Na dann bin ich mal so frei:
Na dann bin ich mal so frei:
rote Heckenkrische
captainplanet
26-03-2009, 23:09
Da hast Du selbstverfreilich recht.
Stalagmit
27-03-2009, 00:10
Wann gibt es denn die KKB Botanik Exkursion 2009? :D
captainplanet
27-03-2009, 18:38
Wann gibt es denn die KKB Botanik Exkursion 2009? :D
Wenn es ein paar interessierte KKBler in die Nähe von Leoben verschlägt, meinetwegen (fast) jederzeit.
@ DaMo: Dir sind doch nicht etwa die Pflanzen ausgegangen??? :rolleyes:
Wenn es ein paar interessierte KKBler in die Nähe von Leoben verschlägt, meinetwegen (fast) jederzeit.
@ DaMo: Dir sind doch nicht etwa die Pflanzen ausgegangen??? :rolleyes:
Mitnichten, ich war nur nicht mehr online. :o
Dann will ich mal neuen Stoff liefern. Dies mal was leichteres für anfänger geignet.
captainplanet
28-03-2009, 19:02
Ist zwar nicht meins aber ich sag trotzdem mal daß das stimmt.
Den Namen habe ich sogar gleich gewusst! Yippie!
Captain, warum hast Du denn die Wahl trotz meiner Stimme nicht gewonnen?
Na, jetzt kommt jedenfalls eine Blume, deren Name mir auch nur auf Englisch ein Begriff war - den deutschen musste ich erst mal nachsehen. Kein Wunder übrigens.
captainplanet
29-03-2009, 12:01
Ich glaube ich hab mal so was in unserem Garten gesehen, und es heißt... und es heißt.... *hüstel* ...ähem, soll ein anderer sagen.
Mir ist das zu leicht.... :o
Captain, warum hast Du denn die Wahl trotz meiner Stimme nicht gewonnen?
Offensichtlich ging da nicht alles mit rechten Dingen zu. :rolleyes:
Stalagmit
30-03-2009, 00:10
Also Interesse hätte ich z.b. schonmal ;) Leider ist Leoben sicher nich allzu nah... ich hätte aber einen emeritierten Botanik-Prof, der sowas bestimmt gerne leiten würde :D
MfG,
Stalagmit
PS: Seit langem die erste Pflanze, die ich identifizieren konnte, und ich war nicht da - verdammt ;)
captainplanet
30-03-2009, 16:58
Nach einigem hin und her bin ich zu dem Schluß gekommen daß das wohl irgendeine Hyazinthenart sein muß, aber was genau weiß ich wirklich nicht.
Nymphaea Alba
30-03-2009, 17:28
Mich erinnert es an eine Glockenblume... die hängende Glockenblume ? :o
Gemeinsam seid ihr stark. ;)
Es IST ein Hyazinthengewächs, und es trägt auch die "Glocke" im Namen, sowohl auf Englisch wie auf Deutsch.
Nymphaea Alba
30-03-2009, 18:33
aber whitebells sind keine Hyazinthengewächse :motz: :cry: ich weiß es nicht und werde ungeduldig.:o Kann mal nicht einer Licht bringen?
aber whitebells sind keine Hyazinthengewächse :motz: :cry: ich weiß es nicht und werde ungeduldig.:o Kann mal nicht einer Licht bringen?
War mir schon klar, dass jemand, die sich weiße Seerose nennt, nicht völlig ahnungslos bei diesem thread ist.
aber whitebells sind keine Hyazinthengewächse :motz: :cry:
Whitebells? Hm...
Ich könnte etwas singen:
*räusper*
AZZURRO... lalallalalalalala...
(übersetzen, einsetzen, passt) ;)
Nymphaea Alba
30-03-2009, 19:54
Bluebell? :D
Ich krieg nen Knoten im Hirn...hilft alles nichts. :o
Aber vielleicht jemand anderes ;)
vogelmann4
30-03-2009, 19:57
schneeglöckchen ?
Nö, Bluebell ist schon richtig:
Common Bluebell - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Common_Bluebell)
Ich hatte extra ein Foto vom weißen genommen, weil ich dachte, es sei sonst zu einfach.
Ich kannte auch nur den Namen. Auf Deutsch heißt es "Hasenglöckchen".
captainplanet
01-04-2009, 14:45
Nachdem die weiße Seerose sich ziert was einzustellen und ich immerhin gewußt habe daß es eine Hyazinthe ist erlaube ich mir das ihrer statt zu tun:
Nymphaea Alba
01-04-2009, 21:08
Ich zier mich nicht, ich hatte andere Prioritäten.
Gewöhnlicher Erdrauch? Oder was in der Familie....:confused:
captainplanet
01-04-2009, 22:52
Ich zier mich nicht, ich hatte andere Prioritäten.
Du darfst dafür, wenn du willst, mal was einstellen wenn ich eigentlich dran bin. Kommt vielleicht noch das eine oder andere Mal vor, schaun wir mal.
Gewöhnlicher Erdrauch? Oder was in der Familie....:confused:
Erdrauch ist es nicht, aber die Familie stimmt schon. :)
Nymphaea Alba
01-04-2009, 23:06
Du darfst dafür, wenn du willst, mal was einstellen wenn ich eigentlich dran bin. Kommt vielleicht noch das eine oder andere Mal vor, schaun wir mal.
Erdrauch ist es nicht, aber die Familie stimmt schon. :)
Ich bin nicht grantig oder so, das passt schon :)
Ich glaube, Möchen hat recht.
captainplanet
01-04-2009, 23:27
Wenn er nur Lerchensporn geschrieben hätte würde ich sagen ja, des paßt scho. Aber wenn er so genau ist muß ich es auch sein: Nein, hohl ist er nicht! Man achte auf die kleinen grünen Blättchen zwischen den Blüten!
Wenn er nur Lerchensporn geschrieben hätte würde ich sagen ja, des paßt scho. Aber wenn er so genau ist muß ich es auch sein: Nein, hohl ist er nicht! Man achte auf die kleinen grünen Blättchen zwischen den Blüten!
Ui du Neunmalklug :mad:
:p
Dann nehme ich noch den gefingerten und wenns der nicht dann solls der Teufel holen. :D
captainplanet
01-04-2009, 23:33
Na geht doch! :D
So wieder mal ein Pilzelein
captainplanet
01-04-2009, 23:55
Vielleicht ein Sandröhrling? :idea:
vielleicht ein sandröhrling? :idea:
nö
Nymphaea Alba
07-04-2009, 11:26
Mit Pilzen kenn ich mich auch nicht wirklich aus :o
Aber das Topic soll nicht versacken ob der Unwissenheit.
Die Jungs wissen, dass ich 80 % der in Deutschland gängigen Pilze mit Sicherheit von einer ausgewachsenen Eiche unterscheiden kann (so: Pilz links, Eiche rechts :p). Ich halte mich da also brav raus.
captainplanet
08-04-2009, 23:46
Ich habe mein schlaues Büchlein befragt und nichts gefunden das in allen Merkmalen übereinstimmt. Entweder ist dieser Pilz sehr selten oder es handelt sich um ein ausgesprochen extravagantes Exemplar das sich von seinen Artgenossen äußerlich zu einem gewissen Grad abgrenzt oder, was wohl am wahrscheinlichsten ist, ich bin mit Blindheit geschlagen. Wenn es ein halbwegs geläufiger Pilz ist könnte das eine oder andere weitere Bild hilfreich sein....:o
hallo,
vielleicht hat ja herr da mo ne pilzvergiftung :ups: und kann uns gar nicht mehr weiterhelfen..
captainplanet
09-04-2009, 20:00
:megalach:
Das wärs! Ist aber jahreszeitlich bedingt eher unwahrscheinlich. :rolleyes:
:megalach:
Das wärs! Ist aber jahreszeitlich bedingt eher unwahrscheinlich. :rolleyes:
Ich hab schon Frühjahrslorcheln gefunden, von daher...möglich wärs :D
nun dann will ich noch ein Bild in den Raum werfen...
Eiche links, Pilz rechts :gruebel:?
Eiche links, Pilz rechts :gruebel:?
Wo ist da ne Eiche??
captainplanet
09-04-2009, 23:04
Porphyrellus porphyrosporus, der düstere Röhrling!!!
Das war jetzt mehr Glück als Verstand. Ich hatte bei Wikipedia die Gattung Boletus zum hundersten Mal durchforstet in der irrigen Annahme er wäre dieser zugehörig, dann hab ich einfach nur frustriert nach "Pilz dunkler Hut mit hellem Rand" gegoogelt und schwupps da war er! :p :o
Porphyrellus porphyrosporus, der düstere Röhrling!!!
Das war jetzt mehr Glück als Verstand. Ich hatte bei Wikipedia die Gattung Boletus zum hundersten Mal durchforstet in der irrigen Annahme er wäre dieser zugehörig, dann hab ich einfach nur frustriert nach "Pilz dunkler Hut mit hellem Rand" gegoogelt und schwupps da war er! :p :o
Na also, das hat aber gedauert :rolleyes::p
Aber schmecken tut er ganz bääh...
captainplanet
10-04-2009, 11:55
Passend zur Jahreszeit:
captainplanet
12-04-2009, 20:10
Ja darf denn das die Möglichkeit sein daß das keiner weiß? :ups:
Es wächst auf der Wiese, ist gelb und hat eine sternförmige Blüte, also wie könnte so etwas wohl heißen...? ;)
Budoka_Dante
13-04-2009, 13:51
Ja darf denn das die Möglichkeit sein daß das keiner weiß? :ups:
Es wächst auf der Wiese, ist gelb und hat eine sternförmige Blüte, also wie könnte so etwas wohl heißen...? ;)
Gelber Wiesenstern? :p :gruebel:
captainplanet
13-04-2009, 18:47
So ähnlich! :D
Narf ich hab heute noch welche gesehen, aber wie sie heißen...keine Ahnung :o
na grad frisch aus'm walde heime, wat sehe meie auge da..
acker goldisterni.. capitano wat sagst du?.
captainplanet
13-04-2009, 23:42
Die Gagea villosa ist schon verdammt nah dran. Aber ihr müßt meine Hinweise wörtlicher nehmen:
....na? :p
capitano, nu mach ma hier keinen ärger..:aufsmaul: an diesen sonnigen tagen:) na gut, denn schreib ick ma nach der blamage:o.. gagea pratensis!
kann man och am ackerrand finden..:p
captainplanet
14-04-2009, 08:36
Wieso Blamage? Die anderen habens doch auch allesamt nicht gewußt. Gagea pratensis, Wiesen - Gelbstern. Das stimmt natürlich. Merkt Euch den gefälligst. :aufsmaul:
:p
@ DaMo: Sowas, war das wohl doch keine Eiche... :p
@ CaptainPlanet: Mir war das Ding echt völlig unbekannt. Und was sagt Wikipedia?
"er fehlt in weiten Teilen Baden-Württembergs, in Südbayern sowie in Nordwestdeutschland" (Wiesen-Gelbstern ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Gelbstern)).
Wie also soll man als arme Ostfriesin das wissen? Hier im Münsterland ist es mir auch noch nicht ins Auge gesprungen, glaub' ich...
auch sehr aktuell und beliebt hier in der Gegend^^
http://www.baumschule-horstmann.de/bilder/detail/b020650-Blutpflaume-Nigra-auf-Stamm-0.jpg
kennt ihr das Bäumschen?
captainplanet
15-04-2009, 23:09
@ Syniad: Das tut mir leid, der Gelbstern ist hier derart häufig daß ich gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre es könnte anderswo nicht so sein. Für mich ist das fast so was wie Gänseblümchen. :o
Zu Alex´ Pflanze hab ich keine Idee. Außer daß wir vielleicht die Regel einführen könnten daß jeder der noch nie dran war eine Pflanze vorstellen darf auch wenn er nicht dran ist wenn grade keine andere gesucht wird. Macht sowieso ein jeder scheint mir.... :rolleyes:
Mokume Dojo
17-04-2009, 10:07
auch sehr aktuell und beliebt hier in der Gegend^^
http://www.baumschule-horstmann.de/bilder/detail/b020650-Blutpflaume-Nigra-auf-Stamm-0.jpg
kennt ihr das Bäumschen?
Das ist eine Zwergblutpflaume.
Gruß Felix
Mokume Dojo
17-04-2009, 10:17
und wer kennt dieses Gewächs...
Budoka_Dante
17-04-2009, 18:37
und wer kennt dieses Gewächs...
Das müsste eine (Edel-)Kastanie sein.
Nein eine Platane.
Und das nächste mal bitte darauf warten, dass der Poster der Pflanze auch die richtigkeit bestätigt.
Mokume Dojo
18-04-2009, 10:29
Nein eine Platane.
Ja das ist richtig.
captainplanet
20-04-2009, 22:54
Ich spring mal in die Bresche. Was mag das sein? Auf einem der Fotos ist zwar eine Adresse, aber ich denke nicht daß die eine große Hilfe ist.
Interessant bei dieser Pflanze finde ich daß die Blätter sowohl in ovaler als auch lanzettlicher Form auftreten, in den botanischen Beschreibungen aber oft nichts darüber steht. Als ich den Strauch zum ersten Mal bestimmen wollte war ich ziemlich verwirrt. Euch soll es besser gehen, drum habe ich ausreichend Bildmaterial angehängt. ;)
captainplanet
20-04-2009, 23:49
Kornelkirsche
Faaaaaaalsch.
captainplanet
26-04-2009, 23:52
Die Pflanze ist giftig und in ganz Deutschland und Österreich verbreitet, die schwarzen Beeren funktionieren als Abführmittel. Gibts doch nicht daß das keiner weiß....
ha, da haste mich fast noch in die irre geführt oder besser ick mi selber...
purgier kreuzdorn, wa?.
captainplanet
27-04-2009, 09:22
Selbstverfreilich. :halbyeaha
Du bist.
na hat noch eener luste?.
So was knospiliert denn hier??
captainplanet
29-04-2009, 09:17
Sieht mir nach einem Spitzahorn aus.
Sieht mir nach einem Spitzahorn aus.
Es ist ein roter Spitzahorn :p
captainplanet
30-04-2009, 00:31
Du meinst ein Blutahorn? Spitzahornknospen sind eigentlich immer rot, drum kann ich mir gut vorstellen daß auch die jungen Blätter rötlich sind.
Ich überleg mir dann gleich was nettes....
captainplanet
30-04-2009, 00:43
....wie wärs damit?
captainplanet
03-05-2009, 20:14
Ist ein Baum der aus Nordamerika stammt, der aber bei uns oft in Parks gepflanzt wird. Er ist nach einer Blume benannt weil er so schöne Blüten bildet.
Ich habe das Dingen schon oft gesehen. Scheint irgendwie mit Ahorn und Platane verwandt zu sein aber der Name fällt mir nicht ein..:o
Budoka_Dante
03-05-2009, 20:29
Wirklich ein sehr schöner Baum, insbesondere wenn er blüht.
Zählt die Lösung eigentlich auch, wenn man sie ergoogelt hat?
Wirklich ein sehr schöner Baum, insbesondere wenn er blüht.
Zählt die Lösung eigentlich auch, wenn man sie ergoogelt hat?
Hauptsache rein damit :D
Budoka_Dante
03-05-2009, 20:34
Hauptsache rein damit :D
Ich verstehe nicht ganz, Herr Mo.
Ich plädiere übrigens dafür, dass wir just ab diesem Moment zivilisiertere Umgangsformen an den Tag legen, als wir es bisher zu tun gepflegt haben. Unterstützen sie mich bei diesem Unterfangen?
Ich verstehe nicht ganz, Herr Mo.
Ich plädiere übrigens dafür, dass wir just ab diesem Moment zivilisiertere Umgangsformen an den Tag legen, als wir es bisher zu tun gepflegt haben. Unterstützen sie mich bei diesem Unterfangen?
Nein ich bin primitiv. Ich versteh das nicht.
Primitiv Mo wollen wissen Name von schön Baum :mad::mad:
Budoka_Dante
03-05-2009, 20:40
Nein ich bin primitiv. Ich versteh das nicht.
Primitiv Mo wollen wissen Name von schön Baum :mad::mad:
Das ist ein Tulpenbaum, hoffe ich zumindest.
captainplanet
05-05-2009, 09:01
Das ist ein Tulpenbaum, hoffe ich zumindest.
Natürlich ist es einer. Und natürlich ist googeln erlaubt, sonst wäre dieses Spiel doch längst irgendwo steckengeblieben. Ich versuche aber immer beim ersten Foto noch keine Hinweise zu geben die es einem ohne ungefähre Ahnung erlauben würden die Lösung zu googeln.
hallo capitano,
wie schaut's denn aus mit ner sommerlichen blume? :)
captainplanet
29-06-2009, 17:14
hallo capitano,
wie schaut's denn aus mit ner sommerlichen blume? :)
Dein Wunsch ist mir Befehl! Wer kennt diese blauen Blüten?
Narf da hab ich doch glatt diesen Thread vergessen. Gut dass er wieder da ist.
Ein Ehrenpreisgewächs aber ich weiß nicht genau welches ich tippe mal das es kein Bach Ehrenpreis ist.
edit:Check ich habs: Gamander-Ehrenpreis
Männertreu heißt das Zeug
captainplanet
29-06-2009, 17:31
Hui, das ging ja fix. Gamander-Ehrenpreis stimmt natürlich, Männertreu sagt mir nix, ich kenn nur Mannstreu (Gattung Eryngium). Die Google-Bildersuche spuckt bei "Männertreu" auch keinen Gamander-Ehrenpreis aus (hoffentlich habe ich nix übersehen) also sag ich mal daß das auch kein gebräuchlicher Trivialname und somit falsch ist.
Jebe Noyan darf was einstellen. :)
Okay, wahrscheinlich wieder so ein schwäbischer oder österreichischer Kauderwelscheigenname, den man mir untergeschoben hat...
Hier was schwereres. Zumindest die Gattung dürfte aber zu erkennen sein.
Budoka_Dante
29-06-2009, 19:48
Ich nehme mal an, das ist ein Ahorn.
In Anbetracht deiner Vorlieben, evtl ein Steppenahorn?
captainplanet
29-06-2009, 20:16
Das denke ich auch. Acer tataricum.
n'abend..
acer tataricum(tatarischer steppenahorn) ist die art und die abgebildeten blätter stammen von der unterart acer tataricum ginnala(mongolischer steppenahorn).. glückstreffer ;)
Ich nehme mal an, das ist ein Ahorn.
In Anbetracht deiner Vorlieben, evtl ein Steppenahorn?
Bingo
Das denke ich auch. Acer tataricum.
Bingo
n'abend..
acer tataricum(tatarischer steppenahorn) ist die art und die abgebildeten blätter stammen von der unterart acer tataricum ginnala(mongolischer steppenahorn).. glückstreffer ;)
Am Bingosten.
Budoka war aber zuerst also darf er.
Budoka_Dante
30-06-2009, 14:44
Budoka war aber zuerst also darf er.
Juchu! Ich bin K.L.U.K ! :D
Und was für 'ne Pflanze nehm ich jetzt? :gruebel:
Budoka_Dante
30-06-2009, 15:18
Du nimmst Frauenschuh
Nichtmal 'ne Minute hat er gebraucht :o
Nichtmal 'ne Minute hat er gebraucht :o
Dann nimm was schwereres... :p
next. Duftet am frühen morgen unglaublich intensiv.
captainplanet
30-06-2009, 19:26
Wiesenschaumkraut?
Kuckucksblume?
Auch nicht.
Könnt ihr mir kurz verraten, wie ich Bilder hochladen kann? :o
So, habs grad selber rausgefunden...
captainplanet
30-06-2009, 21:17
Es gibt, wenn Du einen Beitrag verfaßt, ein Stück weiter unten die Option "Anhänge verwalten". Der Rest dürfte klar sein. ;)
edit: Hat sich wohl erledigt. Ein Tip noch: Manchmal muß man bei diesem Spiel vorher den Bildtitel ändern...:rolleyes:
Haha, hab mich grad selber vera... Ich lad nochmal ein neues hoch... :o
So, diesmal hab ich glaub ich an alles gedacht... :rolleyes:
edit: Hat sich wohl erledigt. Ein Tip noch: Manchmal muß man bei diesem Spiel vorher den Bildtitel ändern...:rolleyes:
DAS war der Grund, warum ich gleich nochmal ein neues hochgeladen hab... :o
und juli.. hab grad gesehn das du hier rumschwirrst,
hast du nen tip für uns?:o
salute :)
Oha den Thread gibts überhaupt noch?
Wie wärs mit Beinwell?
So, bald blühen wieder die ersten Frühlingspflanzen und damit leite ich die nächste Runde des Pflanzenratens ein.
Zur Einstimmung:
Was ist los mit euch? Könnt ihr nicht oder wollt ich nicht mehr?
captainplanet
10-02-2010, 20:50
Sieht verdächtig nach dem hohlen Lerchensporn aus. :)
Sieht verdächtig nach dem hohlen Lerchensporn aus. :)
Na endlich, da bist du ja wieder.
Hohler Lerchensporn ist richtig. Du bist.
captainplanet
10-02-2010, 21:17
Diese Pflanze benutzten unsere Altvorderen in der Steinzeit bevorzugt um Pfeilschäfte daraus zu machen:
Pfeilfischfleischpflanze?
captainplanet
10-02-2010, 21:23
Pfeilfischfleischpflanze?
Nicht im geringsten. :cool:
Hach, kanpp daneben is auch vorbei. :D
Wolliger Schneeball, davon durfte ich mehr als genug in meiner Zivi Zeit kürzen
captainplanet
10-02-2010, 21:40
Das klingt schon besser! Du bist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.