Vollständige Version anzeigen : Pflanzenraten
captainplanet
06-07-2011, 12:14
Kreuzblütler ist schon mal gut. Knoblauchraukenverwandtschaft.... na ja. Dieselbe Familie halt.
[klugscheißmodus]
Es handelt sich allerdings um eine Schote. Von einem "Schötchen" spricht man nur, wenn das betreffende Objekt weniger als dreimal so lang ist wie breit, wie es etwa bei Lunaria annua der Fall ist. Und das, obwohl die Früchte des Silberblattes eigentlich viel größer sind als diese hier.
[/klugscheißmodus]
:D
Hab ich jetzt auch nicht gewusst, Für mich waren Schötchen halt etwas kleinere Schoten. Naja man lernt halt nie aus :D
Eine Blüte würde das ganze natürlich etwas einfacher machen.
captainplanet
06-07-2011, 13:52
Dein Wunsch ist mir Befehl. :)
So schön kenne ich die Blüten gar nicht. Bei den Exemplaren, die ich gesehen habe, haben die Blütenblätter weitgehend gefehlt. Sie scheinen leicht auszufallen(?).
captainplanet
06-07-2011, 21:38
Nüschtsch? Na, zumindest die Gattung sollte sich anhand der Fotos erahnen lassen.... :)
Alliaria ??
Zugegeben. Ich hab die Pflanze noch nie gesehen und mein schlaues buch spuckt auch nix aus.
captainplanet
07-07-2011, 09:35
Sbenji hat völlig recht. Cardamine. Wenn jetzt noch jemand das passende Artepitheton nachliefert, ist mein Tag gerettet! :)
Tut mir leid. Hab kaum Zeit. Muss lernen wie ein Blöder für die Klausuren
Spring-Schaumkraut (Cardamine impatiens)
captainplanet
10-07-2011, 17:10
Impatiens. So ist es. :)
thanatas
10-07-2011, 17:20
und was ist das? http://www.drogenring.org/mescal/peyote2.jpg
und was ist das? http://www.drogenring.org/mescal/peyote2.jpg
Du bist gar nicht dran
Das ist ein Peyotekaktus und das nächste mal pass auf das man nicht einfach ließt was in der URL steht die du verlinkt hast, das macht es nämlich zu einfach
Auch wenn ich nur die Gattung hatte nütz ich es mal frech aus.
Das soll bei mir ins Herbar, aber ich komm im Schmeil nicht weiter und im Was Blüht den da hab ich es auch nicht gefunden.:(
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30338&stc=1&d=1310316331
Also wer kennt den Strauch/Baum?
Das sieht so typisch aus, dass es vermutlich verdammt leicht ist.
captainplanet
10-07-2011, 18:59
Juhu, eine Thuje.... :rolleyes:
Ich hab mal mit Thuja occidentalis verglichen und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen. Das muß aber noch nix heißen, es gibt Arten die zumindest seeeehr ähnliche Schuppen haben (etwa Thuja orienatlis oder Chamaecyparis lawsoniana), die ich anhand dieses Fotos nicht mit Sicherheit ausschließen möchte. Aber wenn Du das Material fürs Herbarium hernimmst, hast Du doch sicherlich auch Früchte, Samen oder sowas in der Art?
Juhu, eine Thuje.... :rolleyes:
Ich hab mal mit Thuja occidentalis verglichen und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen. Das muß aber noch nix heißen, es gibt Arten die zumindest seeeehr ähnliche Schuppen haben (etwa Thuja orienatlis oder Chamaecyparis lawsoniana), die ich anhand dieses Fotos nicht mit Sicherheit ausschließen möchte. Aber wenn Du das Material fürs Herbarium hernimmst, hast Du doch sicherlich auch Früchte, Samen oder sowas in der Art?
Ich such die Pflanze heute nochmal ab.
Aber zumindest weiß ich jetzt wo ich im Schlüssel in etwa bin. Danke:)
ok ich muss die Pflanze absuchen der Schlüssel will die Zapfen wissen.
Das ist das Blatt eines Riesenlebensbaums (Thuja gigantea)
captainplanet
11-07-2011, 08:29
Möglich. Aber eine gewagte Diagnose, wie mir scheint.
Ist der einzige den ich kenne:D
Ich habe Glück gehabt^^
Mein Buch sagt jetzt Thuja occidentalis:)
vielen Dank caiptainplanet:)
captainplanet
11-07-2011, 20:31
Tja, da hab ichs scheinbar erraten. Thuja occidentalis ist aber auch die mit Abstand am häufigsten gepflanzte Art....
....ui, was haben wir denn da???
captainplanet
13-07-2011, 23:04
Niemand eine Idee? Es ist nicht ganz einfach, ich selbst kenne diese Pflanze auch erst seit kurzem. Aber sie ist weit verbreitet und einheimisch, also nicht wirklich eine Gemeinheit. Sie ist halt, obwohl sie über einen Meter groß werden kann, eher unauffällig und wenig bekannt... ich wüßte auch gar nicht, wie ich Euch noch helfen soll... ich warte noch ein paar Tage und löse dann auf.
captainplanet
14-07-2011, 23:17
Das war wohl zu schwer.... Scrophularia nodosa, die knotige Braunwurz, wärs gewesen...
probieren wir es mal damit:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.