PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist japanisches Kickboxen ??

Marc1976
19-01-2009, 14:44
Hallo Leute ! Bin zufällig auf den Begriff jap. Kickboxen gestoßen .Soll Kickboxen mit Clinch und Knie sein . Tritte auch zu den Beinen erlaubt .Ist es dann nicht fast das gleiche wie Thai Boxen ?Oder kennt jemand den Unterschied?

Grüße Marc

noppel
19-01-2009, 14:54
du meinst K 1

Marc1976
19-01-2009, 14:56
Weiß ich nicht .:) Hab ne Schule gesehen die es anbietet und dann im I-Net ,in etwa das als Info gefunden was oben steht .

grüße Marc

noppel
19-01-2009, 14:58
gut. anders: DIE meinen K-1 und haben keine lust auf namensstreiteren mit irgendwelchen evtln rechte-inhabern.

Marc1976
19-01-2009, 15:03
Alles klar ,vielen Dank.

Grüße Marc

Marc1976
19-01-2009, 15:06
Jetzt trotz allem noch ne frage ,ist es mit dem Thai Boxen zu vergleichen ,oder hat es Ähnlichkeiten?

noppel
19-01-2009, 15:13
ja, sehr ähnlich.

ist ein wettkampfreglement, um verschiedene vollkontaktstile unter fairen bedingungen miteinander vergleichen zu können ohne jemanden schwer zu benachteiligen.

deshalb tummeln sich da überwiegend thaiboxer, kickboxer und kyokushin-karateka...

Marc1976
19-01-2009, 18:04
Nochmals Danke .

Grüße Marc

Chicano187
19-01-2009, 21:22
gut. anders: DIE meinen K-1 und haben keine lust auf namensstreiteren mit irgendwelchen evtln rechte-inhabern.

Sind die gleichen Regeln wie im Thai -> also auch Ellenbogen erlaubt!

Ne gute Adresse diesbezüglich ist Andreas Beckert aus Villingen Schwenningen.
Dem gehört der SHI KON Fight Club in VS.

Japanisches Kickboxen

Japanisches Kickboxen ist dem Muay Thai sehr ähnlich. Der Kampf dauert ebenfalls 5x3 Minuten (aber nur eine Minute Pause zwischen den Runden).

Es sind auch Attacken mit den Ellbogen und Knien erlaubt, genauso wie Schläge und Tritte unterhalb der Hüfte (außer dem Genitalbereich).
Auch der umgangssprachlich als „Schwitzkasten“ bekannte Haltegriff ist hier toleriert.

Im Japanischen Kickboxen wird allerdings auf die Ehrung der Meister im Zuge des rituellen Tanzes Ram Muay verzichtet.
Auserdem wird anderst als im K-1 bei Clinch nicht getrennt:D

asia-falke
19-01-2009, 23:05

Japanisches Kickboxen

Japanisches Kickboxen ist dem Muay Thai sehr ähnlich. Der Kampf dauert ebenfalls 5x3 Minuten (aber nur eine Minute Pause zwischen den Runden).

Es sind auch Attacken mit den Ellbogen und Knien erlaubt, genauso wie Schläge und Tritte unterhalb der Hüfte (außer dem Genitalbereich).
Auch der umgangssprachlich als „Schwitzkasten“ bekannte Haltegriff ist hier toleriert.

Im Japanischen Kickboxen wird allerdings auf die Ehrung der Meister im Zuge des rituellen Tanzes Ram Muay verzichtet.

Ist die Rede hier jetzt von K1 oder Shootboxing?Denn im K1 sind Ellenbogenattacken und Clinchen, sowie Würfe nicht erlaubt. Aber im Shootboxing schon ( da wird auch in langen Legginshosen gekämpft:))

Chicano187
20-01-2009, 18:24
Ist die Rede hier jetzt von K1 oder Shootboxing?Denn im K1 sind Ellenbogenattacken und Clinchen, sowie Würfe nicht erlaubt. Aber im Shootboxing schon ( da wird auch in langen Legginshosen gekämpft:))

Ne Shootboxen ist wieder bsichen was anderes meines Kentnissstandes nach...da sind ja Hebel und Würger im Stand auch erlaubt...

Japanisches Kickboxen entspricht prinzipiell den gleichen Regeln wie Muay Thay...

Primo
20-01-2009, 19:54
Vielleicht machen die ja Muay Thai oder Kickboxen in Karateanzügen ! :gruebel:

kawajiri
20-01-2009, 20:39

Japanisches Kickboxen

Richtig und gut verständlich erklärt!

Chicano187
20-01-2009, 21:05
Richtig und gut verständlich erklärt!

Thx:D

zYan
20-01-2009, 21:12
Wenn es K1 ist, was aus japan kommt, ist es nicht gleich dem Muay Thai. Denn im K1 sind keine Ellenbogentechniken und Würfe erlaubt.

Und es ist ziemlich sicher, dass es K1 ist.

Chicano187
20-01-2009, 21:20
Wenn es K1 ist, was aus japan kommt, ist es nicht gleich dem Muay Thai. Denn im K1 sind keine Ellenbogentechniken und Würfe erlaubt.

Sei mir nicht böse, aber ich bin sicher das es das ist was ich oben beschrieben hab.

a) weil ich bereits ein tunier im jap. Kickboxen gekämpft hab -> nennt sich Shi-Kon Trophy

b) weil ich dem "World Karate Association- The Shidokan" angehöre und in diesem Verband japanisches Kickboxen abgehalten wird.

Im K1 gibt es wie oben bereits erwähnt kein Einsatz von Ellbogen und bei Clinch wird getrennt. Ist im jap.KB jedoch nicht der Fall.

Oft wird auch von Kickboxen nach japanischen Regeln gesprochen!

Thaiandi
20-01-2009, 22:34
Man lernt nie aus, ist Interessant.... Danke für die Infos:D

kawajiri
20-01-2009, 23:23

Nüh, in Zwiggau vleischt....

Dr.Jab
26-01-2009, 22:34
also wer kam denn hier überhaupt auf die idee k 1 als japanisches kickboxen zu bezeichnen, das is mir ja noch nie zu ohren gekommen!! kann mir nich vorstellen das das damit gemeint is :o

Octagon
27-01-2009, 08:14
also wer kam denn hier überhaupt auf die idee k 1 als japanisches kickboxen zu bezeichnen, das is mir ja noch nie zu ohren gekommen!! kann mir nich vorstellen das das damit gemeint is :o

Ishi San war der Präsident der WMTA in Japan und die haben aus dem Reglement das K-1 entwickelt! Japanisches Kickboxen ist demnach dem K-1 Reglement fast identisch halt ohne Kniestoss.:cool:

Chicano187
27-01-2009, 16:42
Ishi San war der Präsident der WMTA in Japan und die haben aus dem Reglement das K-1 entwickelt! Japanisches Kickboxen ist demnach dem K-1 Reglement identisch.:cool:

nö nö nö wie oft denn noch:

Clinch im K-1 wird getrennt, Clinch im jap. Kickboxen nicht.
K1 - keine Ellbogen, jap. Kickboxen mit Ellbogen (ausser Amateure).

Und wenn jetzt noch einer schreibt das jap. Kickboxen = K1 ist dann soll er sich doch bitte per PN bei mir melden und ich nehm ihn mit falls wieder ein Turnier in der nähe ist :D

zYan
27-01-2009, 21:22
Sei mir nicht böse, aber ich bin sicher das es das ist was ich oben beschrieben hab.

a) weil ich bereits ein tunier im jap. Kickboxen gekämpft hab -> nennt sich Shi-Kon Trophy

b) weil ich dem "World Karate Association- The Shidokan" angehöre und in diesem Verband japanisches Kickboxen abgehalten wird.

Im K1 gibt es wie oben bereits erwähnt kein Einsatz von Ellbogen und bei Clinch wird getrennt. Ist im jap.KB jedoch nicht der Fall.

Oft wird auch von Kickboxen nach japanischen Regeln gesprochen!

Böse bin ich Dir bestimmt nicht. ;)
Ist interessant zu erfahren, dass es sowas gibt. :D

Octagon
28-01-2009, 07:22
nö nö nö wie oft denn noch:

Clinch im K-1 wird getrennt, Clinch im jap. Kickboxen nicht.
K1 - keine Ellbogen, jap. Kickboxen mit Ellbogen (ausser Amateure).

Und wenn jetzt noch einer schreibt das jap. Kickboxen = K1 ist dann soll er sich doch bitte per PN bei mir melden und ich nehm ihn mit falls wieder ein Turnier in der nähe ist :D

Im K-1 ist einmal Clinchen erlaubt so mal nebenbei!
Sonst würde Bonjasky ja die ganze Zeit ein Foul begehen!;)
Kickboxen mit Lowkicks ohne Knie ist übrigens jap.Kickboxen.

Chicano187
29-01-2009, 17:00
Im K-1 ist einmal Clinchen erlaubt so mal nebenbei!
Sonst würde Bonjasky ja die ganze Zeit ein Foul begehen!;)
Kickboxen mit Lowkicks ohne Knie ist übrigens jap.Kickboxen.

Hat auch keiner behauptet das im K1 Clinchen nicht erlaubt sei aber es wird GETRENNNNNNNTTTTTTTTTT!!!

Was japanisches Kickboxen ist, hab ich jetzt oft genug beschrieben und hoffe das es dem Threadersteller geholfen hat . Ob dus jetzt nun akzeptierst oder nicht ist mir relativ egal :D

Ninja Kid
30-01-2009, 18:42
Darf ich euch noch mehr verwirren!!! :D:D:D

Ausser "Jap. Kickboxen" gibts da ja noch "Kickboxen Orientalstyle" und "Kickboxen mit Lowkicks" ;) Ansonsten gibts noch Semikontakt und Leichtkontakt usw... :hammer:

Octagon
30-01-2009, 20:35
Hat auch keiner behauptet das im K1 Clinchen nicht erlaubt sei aber es wird GETRENNNNNNNTTTTTTTTTT!!!

Was japanisches Kickboxen ist, hab ich jetzt oft genug beschrieben und hoffe das es dem Threadersteller geholfen hat . Ob dus jetzt nun akzeptierst oder nicht ist mir relativ egal :D

:biglaugh:

Chicano187
30-01-2009, 20:58
Darf ich euch noch mehr verwirren!!! :D:D:D

Ausser "Jap. Kickboxen" gibts da ja noch "Kickboxen Orientalstyle" und "Kickboxen mit Lowkicks" ;) Ansonsten gibts noch Semikontakt und Leichtkontakt usw... :hammer:

Bro du machst uns wiedermal total fertig..aber was erwartet man schon von nem semi kontak europameister der jetzt mma macht :D
ps: hoffe du kommst am sonntag zur gym einweihung..ich denk auch hoffentlich an deinen film :p