Vollständige Version anzeigen : TABATA-Intervall-Training!
nEEdLzZz
20-01-2009, 15:53
moin leute
also ich hab mich ein bisschen in dieses thema eingelesen, weiss aber nicht ob ich es richtig verstanden habe...
ich habs mal so ausprobiert:
- ca. 5 min einlaufen (leichtes joggen)
- 8 x 20 sekunden sprints mit 10 sekunden pause dazwischen
- 5 min lockeres auslaufen
es war sowas von verdammt anstrengend (!)..musste fast kotzen und meine beine fühlten sich an wie gummi...ich weiss jetzt nicht ob richtig ist so wie ich es jetzt durchgeführt habe..
könnten mir leute, die erfahrung mit TABATA haben, ein bisschen darüber berichten wie ihr es macht..?
vielen dank im voraus!:p
Trinculo
20-01-2009, 16:58
könnten mir leute, die erfahrung mit TABATA haben, ein bisschen darüber berichten wie ihr es macht..?
Geht auch mit Haken am Sandsack ... ansonsten alles gleich, auch das Kotzen :p
Hast du soweit richtig gemacht.
Tabata Intervalle lassen sich aber auch für so ziemlich jede Übung anwenden (Liegestütze, Kniebeugen usw.)
StoicOne
20-01-2009, 20:17
gibts nichts falsch zu machen , ist klassisches intervalltraining mit optimierten belastungszeiten ,,,, aber ob das jetzt 20 , 15 oder 25 sekunden sind oder ob du die übung 5 oder 10 nal wiederholst leigt in deinem ermessen und deinem trianingsgefühl. wichtig sind jedoch auch die lohnenden pausen bei denen der körper sich nicht ganz von der vorhergehenden belastung erholen darf ...also sollten die pausen wie hier kürzer als die belastungszeit s ein , aber auch das is von körper zu körper verschieden.
dem ganzen einen namen wie TABATA zu geben halte ich für hype...da liegt auch kein zauber drin....
Trinculo
20-01-2009, 20:27
dem ganzen einen namen wie TABATA zu geben halte ich für hype...
Medicine & Science in Sports & Exercise - Abstract: Volume 28(10) October 1996 p 1327-1330 Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and [spacing dot above]VO2max. (http://www.acsm-msse.org/pt/re/msse/abstract.00005768-199610000-00018.htm;jsessionid=J2zGzjszT0MDWm5RyGGChNnHxr5dQ 6TlBt6qxLXPLnZzlkXKbgQv!-1854079795!181195628!8091!-1)
StoicOne
20-01-2009, 20:46
ich wollte damit lediglich ausdrücken dass hier das rad nich neu erfunden wurde ^^
Trinculo
20-01-2009, 20:51
Geht ja gar nicht :) Aber er hat denn Räderverkauf angekurbelt :p
nEEdLzZz
20-01-2009, 21:25
danke für die antworten...
wollte noch fragen was es genau bewirkt wenn ich jetzt TABATA training mit liegestütze oder kniebeugen mache? was trainiere ich genau? wieder die explosivität und anaerobe ausdauer? oder auch auf masse?
brauche ich nach dieser art des trainings längere erholungszeit?
vielen dank nochmals!
Trinculo
20-01-2009, 21:32
Masse :ups:?
Tabata Intervalltraining | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll)
;)
nEEdLzZz
20-01-2009, 21:36
ich meinte nur weil es ja die muskeln (zb. bei liegestützen) so wahnsinnig ermüdet...darum dachte ich, dass es auch gut für das muskelwachstum ist...^^
Das Trainiert die Ausdauer der Muskeln. So kannst du länger mit voller Power arbeiten :)
Masse gibts dadurch nich. Eher im Gegenteil.
Bei mir genau das gleiche. Nur ersetze ich die 8 x 20 Sekunden durch 100m. Ein Stadionkurs ist da am besten für geeignet. 100m sprinten, 100m joggen. Das solltest Du in etwa 10x schaffen. Edit: bitte nicht auf gefrorenen Ascheplätzen sprinten. Habe immernoch Knieschmerzen. :(
Wenn man nach dem Intervalltraining nicht kurz vor dem kotzen ist hat man was falsch gemacht :D
Was den Muskelaufbau mit der Methode angeht: keine Ahnung. Derzeit ist für den Aufbau wohl Exhaustion-Training angesagt. Mit schweren Gewichten bis zum All-over. Dann Gewichte verringern und noch ein paar mal drücken. Das mit einem Ruhetag dazwischen und einem Aufwand von etwa einer Stunde pro Session. Mehrere Sätze einer Übung sind nicht nötig.
nEEdLzZz
21-01-2009, 08:50
Bei mir genau das gleiche. Nur ersetze ich die 8 x 20 Sekunden durch 100m. Ein Stadionkurs ist da am besten für geeignet. 100m sprinten, 100m joggen. Das solltest Du in etwa 10x schaffen. Edit: bitte nicht auf gefrorenen Ascheplätzen sprinten. Habe immernoch Knieschmerzen. :(
Wenn man nach dem Intervalltraining nicht kurz vor dem kotzen ist hat man was falsch gemacht :D
Was den Muskelaufbau mit der Methode angeht: keine Ahnung. Derzeit ist für den Aufbau wohl Exhaustion-Training angesagt. Mit schweren Gewichten bis zum All-over. Dann Gewichte verringern und noch ein paar mal drücken. Das mit einem Ruhetag dazwischen und einem Aufwand von etwa einer Stunde pro Session. Mehrere Sätze einer Übung sind nicht nötig.
keine ahnung was du für ne maschine bist anton...aber 10 mal schaffen? neee geht nicht...ich steh schon kurz vor dem kollaps wenn ich mich durch die 8 wiederholungen durchzwinge...:D puls war auf 195!:ups:
und bei der kälte ist es noch ein bischen härter mit dem atmen...hatte anfangs ein bisschen schwierigkeiten ünerhaupt genügend luft zu bekommen...wirklich harter scheiss das TABATA training...
ich versuch jetzt 1 mal die woche so ein training durchzuführen...ansonsten einfach 2 mal normal joggen mit sprints...
100 Meter sind etwa ~10 Sekunden Sprint. 100 Meter locker joggen... das müssten sogar weniger sein als 20 Sekunden x8. Ich könnte keine 20 Sekunde auf 100% Sprinten. Herzinfarkt incoming!
Edit: mein Trainer hat sich vor einem Wettkampf genauso vorbereitet. War bei einem Arzt, der spezialisiert auf Leistungssportler ist. Da wurden ein paar Leistungstests gemacht, dieser Ohrläppchentest etc (wie heisst das denn nochmal... drecks Fachausdruck) und der Arzt meinte auch nur, dass er durch bloßes - egal wie lange - Joggen keine wirkliche Verbesserung seiner Kondition mehr erreichen kann und hat ihm eben dieses Intervalltraining verordnet.
@Anton
Laktattest ?
Bin im Moment in der Wettkampfvorbereitung.
Trainiere im Moment Bergsprints.
25Sekunden sprinten dann 25Sekunden joggen dann 30Sekuden gehen.
Mache das auch 10mal wobei ich natürlich dann nach jeder Wiederholung immer etwas weniger Strecke in den 25Sekunden zurück lege.
Wenn ihr Interesse an echt fiesen Intervallroutinen und fiesen Conditioning Drills habt, kann ich euch nur RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com) empfehlen (für die dies noch nich kennen).
Und schaut mal ob ihr die Ebooks von dem irgendwo bekommt. Da stehen ne Menge hervorragender Ausdauer Drills drin die in den meisten Fällen speziell für Kämpfer ausgelegt sind, da der Ross ausm Boxen kommt.
Trinculo
21-01-2009, 11:19
Er hat sich ja auch zu Tabata geäußert ;)
RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/tabataintervals.html)
@Anton
Laktattest ?
...
25Sekunden sprinten dann 25Sekunden joggen dann 30Sekuden gehen.
Ja, genau :-)
25 Sek sprinten ist krank :ups: Mean Machine!
Er hat sich ja auch zu Tabata geäußert ;)
RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/tabataintervals.html)
Jap genau.
Da sind aber noch jede Menge anderer geile Sachen drin :)
shadowless
22-01-2009, 15:35
danke für die infos :)
probiers mal aus in nächster zeit - dann klappts auch mit dem nachbarn ;)
ne, im ernst... will meinen fokus wieder vermehrt auf die kondition setzen, da wird mir das sicher guttun!
nEEdLzZz
22-01-2009, 15:50
ja probiers aus...aber es ist wirklich hardcore! nichts für schwache ^^
Für alle Tabata-Jünger und die dies werden wollen :)
hab´nen nettes Gimmick für jene welche im Netz gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Is ne Uhr für´n PC zum downloaden...
funktioniert recht gut :)
Tabata Clock (http://tabata.sperker.de/index.php?nav=download&d_sub=dld_wl)
Viel Spass dabei
VivaLosTioz
15-10-2009, 10:48
Könnte man Tabata auch morgens vier Minuten und abends nochmal vier Minuten machen?
manfred-m.
15-10-2009, 11:11
moin leute
also ich hab mich ein bisschen in dieses thema eingelesen, weiss aber nicht ob ich es richtig verstanden habe...
es war sowas von verdammt anstrengend (!)..musste fast kotzen und meine beine fühlten sich an wie gummi...ich weiss jetzt nicht ob richtig ist so wie ich es jetzt durchgeführt habe..
vielen dank im voraus!:p
Frag mal den Sportler der kennt sich da sehr gut aus:)
Hinkelstein
15-10-2009, 11:53
wenn du längere pausen willst, such dir n berg, wo es ca. 400m berg auf geht. voll hochsprinten, zu atem kommen, zurückjoggen, puls auf ca 130 kommen lassen und wieder hochsprinten. das ganze 4x (jeder lauf so in 1:10). dann ballast auf oralem wege loswerden und nach hause joggen. und heiß duschen, sonst holst du dir ne erkältung bub. :D hat den vorteil: weniger intervalle längere pausen. nachteil: höherer kotzfaktor
viel spaß!
xPatrickx
17-10-2009, 17:46
Hast du soweit richtig gemacht.
Tabata Intervalle lassen sich aber auch für so ziemlich jede Übung anwenden (Liegestütze, Kniebeugen usw.)
ich glaube DER kotzgarant wären wohl tabata-burpees!!
...btw.: ich geh auch schon bei normalen 20 sec. burpees übelst am stock...:ups:
xPatrickx
17-10-2009, 17:48
Könnte man Tabata auch morgens vier Minuten und abends nochmal vier Minuten machen?
wenn du das konditionell bewältigt bekommst,mit sicherheit!
und wenn du das tatsächlich schaffst: hut ab!!!
...btw.: ich geh auch schon bei normalen 20 sec. burpees übelst am stock...:ups:
kann ich bestätigen. als ich das zum ersten mal gemacht habe, dachte ich, ich brauch den Notarzt:D.
xPatrickx
17-10-2009, 19:09
...das denke ich jedes mal aufs neue....
ich hab auch einfach nicht das gefühl,dass die jemals erträglich werden...ich bin auch immernoch nicht soweit,dass cih die mit ner richtigen liegestütze ausführen kann.ich bekomms grad mal mit nem sprawl aufs kabel.
burpees sind ne geile übung,aber machen einen fit für ne pflegestufe!
Ich glaube unser trainer macht dadurch irgendwas verdammt richtig, denn ich bin zwar nach dem 3.-5. satz ziemlich am *****, aber danach gehts wieder bergauf;) Aber im letzten Winter wär ich wohl drauf gegangen^^ Denke aber trotzdem, dass mir das die Kondi noch mehr zu steigern helfen kann
VivaLosTioz
20-10-2009, 23:51
Würdet ihr das Tabata Training (z.B. Sprints oder Radfahren auf dem Hometrainer) auch jemandem empfehlen, der nicht sonderlich fit ist? Also z.B. jemandem der nach ner Stunde joggen schon übelst am Stock geht?
Versuchs. Ansonsten mach weniger Sätze bzw. länger als 10 Sekunden Pause.
der herbie
21-10-2009, 08:36
Würdet ihr das Tabata Training (z.B. Sprints oder Radfahren auf dem Hometrainer) auch jemandem empfehlen, der nicht sonderlich fit ist? Also z.B. jemandem der nach ner Stunde joggen schon übelst am Stock geht?
Ja unbedingt! Arbeite dich ran wie Anton beschrieben hat, dann klappt es mit der Zeit auch. Hinweis: Nicht versuchen, durch Kraft- / Lufteinteilung die 8 Wiederholungen hinzubekommen, sondern immer Vollgas. Ist m. E. der schnellere Weg (aber nur persönliche Erfahrung) das Komplettintervall am leistungslimit zu meistern.
Grüße,
der herbie
Wenn Tabata, dann auch immer Vollgas. Sonst kommt man nicht auf die max. Sauerstoffaufnahme von 170% die vorgegeben ist.
Interessant zu lesen ist auch dieser Artikel (http://www.bodyrecomposition.com/research-review/effects-of-moderate-intensity-endurance-and-high-intensity-intermittent-training-on-anaerobic-capacity-and-vo2-max.html).
Ja genau, immer Vollgas! Wenn Du dann eben nach weniger Sätzen auf 170% bist ist es auch okay, hauptsache du bist auf 170%. Viele machen statt weniger Sätzen mehr Pause dazwischen oder die Sätze kürzer; egal wie Hauptsache Du kommst auf deine 170%
xPatrickx
24-10-2009, 23:46
klar!irgendwo muss jeder anfangen...ausserdem machts doch erst richtig spaß wenn dir im 2.set schon der angstscheiss (nein,kein tippfehler) aus allen pohren sprudelt!
genauso cool sind auch punch-out drills am sandsack (falls du einen hast oder im verien dran kannst),sprich:
20 sec lang voll feuer geraden auf den sack ballern,10 sec pause (TIEF durchatmen!!),20 feuer und so weiter bis du 8 zyklen durch hast...das sollte dir in kurzer zeit gute fortschritte bringen.
Phrachao-Suea
25-10-2009, 00:02
klar!irgendwo muss jeder anfangen...ausserdem machts doch erst richtig spaß wenn dir im 2.set schon der angstscheiss (nein,kein tippfehler) aus allen pohren sprudelt!
genauso cool sind auch punch-out drills am sandsack (falls du einen hast oder im verien dran kannst),sprich:
20 sec lang voll feuer geraden auf den sack ballern,10 sec pause (TIEF durchatmen!!),20 feuer und so weiter bis du 8 zyklen durch hast...das sollte dir in kurzer zeit gute fortschritte bringen.
Das probier ich mal aus.
Hab einen zuhause,deswegen.
VivaLosTioz
26-10-2009, 12:47
Danke, da habt ihr mir schon sehr geholfen ;) Hatte gestern mein erstes mal(achtung, gute vorlage) Tabata auf dem Hometrainer und es war eine interessante Erfahrung. Bin der Meinung, dass ich rein von der Ausdauer her noch länger gekonnt hätte, aber meine Beinmuskulatur hat mich grade noch so in Richtung Zimmer tragen können *g* Ich muss mir dringend mal nen stehenden Sandsack zulegen (hab leider ne Holzdecke) denn das mit den punch-out drills hört sich schon sehr interessant an. Das hat sicherlich gute Auswirkungen auf Schlagkraft und Geschwindigkeit :) Heute will ichs dann doch mal mit Burpees versuchen ;) Ich berichte euch dann von meinem Bröckel-Husten Erlebnis oder von sonstigen Erfahrungen die ich dadurch mache...
Chuck Norris macht auch Tabata ;)
Chuck Norris macht auch Tabata ;)
Blödsinn!!!! Tabata macht Chuck Norris! :rolleyes:
AndrewWK
26-10-2009, 13:40
Ich mache es beim seilspringen.
Phrachao-Suea
26-10-2009, 13:59
Ich mache es beim seilspringen.
:halbyeaha
hab ich gestern auch so gemacht :)
VivaLosTioz
26-10-2009, 16:41
So... Hab grad mal Burpees ausprobiert.... 8x Durchgänge, vor ca. 5 Minuten... Stechen erst oberhalb vom Herz, dann auf gleicher höhe in der Brust, aber diesmal rechte Seite... Puls nur ca. 155, vllt hab ich mich auch bissl vermessen... Is es möglich dass ich mich nicht genügend abgerackert habe?? Merk nix von einer Übelkeit, nur leichte Schlappheit und kurzweilige Orientierungsschwierigkeiten nach der Übung..
Damn haut das rein :-D
Wieviele Burpees schaffst Du pro Durchgang? Du solltest auf 6-8 kommen.
VivaLosTioz
26-10-2009, 16:49
Daran wirds liegen, hab im letzten Durchgang glaub ich nurnoch 5 oder sogar nur 4 geschafft, bei den beiden davor dann jeweils einen mehr, weiß nicht mehr ob es 5 oder 6 waren.. im ersten durchgang sollten es noch 7 gewesen sein... muss morgen mal mitzählen oder mir besser jemanden neben dran stellen, der meine durchgänge auch nochmal mitzählt
hab eben doch ein bissl zu wenig kraft in den armen, aber grad das soll sich durch die übung ja ändern.. und der körperfettanteil...
wann kann ich denn damit rechnen, dass ich mal nen ersten fortschritt, zumindest auf der wage vom KFA her bemerke? Denke nach ner Woche sollte ich doch schon einen Satz mehr schaffen als jetzt im moment, weil ich ja doch ziemlich untrainiert bin... Und nach ner Woche sieht man vielleicht auch die erste Veränderung am KFA, wenn auch nur sehr gering...
Wenn Du mehr als 8 Sätze schaffst gibst du keine 100% in den Sätzen. Du solltest immer maximal 8 Sätze schaffen; ab dem 6. Satz kurz vor dem Weinen sein und vor dem 8. wünschen Du wärst tot. Wenn Du konditionell noch nicht platt bist, aber deine Muskeln nicht mehr mitspielen: wechsle zwischendurch die Übung.
Wenn deine Arme müde werden machst Du am besten Pseudoliegestütze (also nicht ganz runter) oder Sprints auf der Stelle (Boxerlauf mit Knie hoch). Es geht darum deinen Kreislauf zu pushen. Meist geben die Arme vor dem Kreislauf auf, ich mache dann - wie gesagt - Sprints. Kaum jemand schafft 6x pro Woche, jeden Tag knapp 64 Liegestütze in 4 Min ohne dass die Arme am Ende der Woche aufgeben.
Der Ablauf ist bei mir derzeit wie folgt:
Satz 1: 7 - 8 Burpees
Satz 2: 7 Burpees
Satz 3: Sprints (Knie hoch, Boxerlauf)
Satz 4: Schnelle Kniebeugen (35+) mit Arme nach vorne
Satz 5: Schnelle Kniebeugen (35+) mit Arme nach vorne
Satz 6: Sprints (Knie hoch, Boxerlauf)
- hier solltest du schon kurz vor dem Weinen sein -
Satz 7: 6 Burpees
- hier müsstest du mit dem Brechreiz kämpfen -
Satz 8: 6 Burpees
Mein Puls ist nach den 4 Min bei 180+.
Was den KFA angeht: ich mach keine Diät, merke im Spiegel dass der KFA weniger wird aber Gewicht bleibt gleich. Ich werde ab nächste Woche den gleichen Spaß inkl. Diät machen und mal schauen.
VivaLosTioz
26-10-2009, 18:28
Ich hab vor Trainingsbeginn am Sonntag nen KFA von 19,9 Prozent gehabt, das liegt im mittleren Bereich. Sehr gut wären 12 Prozent, mein Trainingsziel sind 10 Prozent.
Sonntag hab ich 8 Sätze Vollgas auf dem Fahrrad gegeben, heute 8 Sätze so gut es ging Burpees, wobei da die Wiederholungen gegen Ende (wie schon beschrieben) immer weniger wurden.. Die Arme haben die Liegestütze einfach nicht mehr mitmachen wollen... Vllt sollte ich da wirklich mal Sprints zwischendurch versuchen...
Ungefähr so:
Satz 1: 7-8 Burpees
Satz 2: 7 Burpees
Satz 3: Sprints (im Stand)
Satz 4: Sprints (im Stand)
Satz 5: Kniebeugen (keine Ahnung wie viele ich in 20 Sec schaffe)
Satz 6: Kniebeugen ^^
Satz 7: 6 Burpees
Satz 8: 6 Burpees
Bei Kniebeugen bin ich mir unsicher ob ich die in der Geschwindigkeit richtig ausführen kann... im Prinzip geh ich doch nur mit dem Hintern weit runter und dann wieder hoch oder? Arme halt dabei nach vorne gestreckt... Also ich hab schonmal Kniebeugen gemacht aber das war das letzte mal in der 9. Klasse xD das sind auch schon wieder 4-5 Jahre die das her ist xD
Also mein Tabata-Training is jetzt ca. 2 Stunden her, ich würd am liebsten nochmal das was ich grad geschrieben hab ausprobieren... Also hab ich definitiv was falsch gemacht.... :-D
Probiers aus... schaden kann's wohl nicht :-)
Zum Thema Kniebeugen: YouTube - Tabata Squat Workout (http://www.youtube.com/watch?v=nDcNzEFr7yA). Und so in etwa musst Du aussehen wenn Du fertig bist: http://www.youtube.com/watch?v=uRPcN5hcufg&feature=related ;)
PS: bei den Sprints ganz wichtig: KNIE HOCH, schnell sprinten und Arme bewegen. Sollte dich weitaus härter kicken als Burpees.
VivaLosTioz
26-10-2009, 19:10
Bin eigentlich relativ untrainiert, hab aber trotzdem vor das jetzt bis Samstag jeden Tag zu machen, dann Sonntag regeneration und Montag gehts wieder los..
Denk ich werd dann auch die Wiederholungen mitzählen und danach aufschreiben. Vllt lässt sich da dann sogar noch ne Steigerung sehen.
Fuck it.... Grad war ich so waghalsig, weil ich dachte ich hätt noch so viel überschüssige Energie... Nur Sprints im Stand abwechselnd mit schönen Kniebeugen... Beim 6. Satz und der letzten Kniebeuge haben mich meine Beine ned mehr getragen... Gott sei dank gehts jetzt wieder... Luft wurde knapp, schwummrig vor Augen... Kann so eine Quälerei wirklich gesund sein? xD
xPatrickx
30-10-2009, 15:13
uuuuuuuuuuuuh...am mitwoch sind wir finsterst GEKNECHTET worden (weil einfach mehr als recihlich leute da waren):
unser normales workout zum abschluss hat in der regel 8 übungen,jede ist für 20 sec dran,dazwischen 10 sec pause und das ganze für 3 runden mit einer minute pause dazwischen.
aaaber diesmal sah der shizzle so aus:
-punch-out drill
-liegestütz
-medizinball slams
-liegestütz
-klimmzüge (oder wenn man so ne wurst ist wie ich,dann nur hängen mit angespanntem latissimus)
-liegestütz
-kettlebell swings
-liegestütz
-power-overs (pratze oder kettlebell vor sich hinlegen und in liegestützposition drüberwuchten)
-rudern
-crunches
-beinwippe (links und rechts)
-plyometric jump-overs
-liegestütz
-burpees
....holy shit. mir brutzeln immernoch die arme....
VivaLosTioz
30-10-2009, 16:17
8 Übungen für jeweils 20 sec mit 10 sec pausen und das ganze für 3 Runden???? Heißt das ihr macht 3 Tabata-Intervalle HINTEREINANDER??? Oder hab ichs einfach nur nicht gecheckt. Falls ich richtig liege: Respekt, das is krank!
Es gibt Übungen, die sind nicht geeignet für Tabata. Dazu gehören u.a. Crunches - das ist also wie eine Pause. Sieht mir eher nach Zirkeltraining aus.
VivaLosTioz
02-11-2009, 15:39
Also nach nunmehr einer Woche Training sehen meine Erfahrungen bisher wie folgt aus:
- Es ist scheiße Anstrengend (war vorher auch schon klar, aber nicht in dem Ausmaß)
- Ich hatte schon oft Muskelkater aber noch nie so stark wie nach zwei Tagen mit jeweils einem 4-Minütigen Tabata Intervall...
- Ich habe 1 1/2 Kilo an Körpergewicht verloren und mein Körperfett bereits um 0,4 Prozent (letzte Messung allerdings schon letzten Donnerstag) verringert
- Bis ca. 10 Minuten nach dem Training bin ich zu nix zu gebrauchen und schnappe wie wild nach Luft *g*
- Schwitze von dem Training relativ wenig bzw. fast garnicht...
Zu der Trainingszeit..
Ich habe letzte Woche Sonntag mit 8 Durchgängen Radfahren auf dem Hometrainer begonnen... Montags dann mit 8 Durchgängen Burpees angefangen, wobei ich diese nicht voll durchgehalten habe bzw. bei den letzten beiden Sätzen zu wenig wiederholungen geschafft habe.. Von da an immer 2 Durchgänge Burpees, 2 Durchgänge Sprints im Stand, 2 Durchgänge Kniebeugen und nochmal 2 Durchgänge Burpees... Regenerationspausen habe ich letzten Mittwoch und gestern gemacht. Vorgestern habe ich die Burpees mal durch Liegestütze ersetzt (zumindest die ersten beiden Durchgänge) und gemerkt, dass ich schon jetzt mehr Liegestütze schaffe als es sonst der Fall war, bei gleicher Zeitdauer (20 Sekunden)... Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Beinmuskulatur den größten Schub bekommen hat durch das Training..
Bin heute Abend mal auf die Körperfett-Messung gespannt..
(ich weiß, das soll man normal immer morgens machen, aber habe bisher alle Messungen erst Abends nach dem Training gemacht, somit sind die Angaben ja trotzdem relativ genau weil sie zur gleichen Zeit gemessen wurden)
Meinen heutigen Satz habe ich noch nicht gemacht, das werde ich allerdings nachdem ich diesen Post hier abgesendet habe sofort nachholen.
Außerdem habe ich zum Tabata Intervall jeweils noch eine kleine Übung für die Bauch und obere Rückenmuskulatur und eine Übung für die untere Rückenmuskulatur (Superman) gemacht.
PS: Wie nennt man die Übung, bei der man auf dem Rücken liegt, die Beine 90° in die Luft streckt und ab den Knien 45° abwinkelt und dann jeweils mit dem linken Ellenbogen zum rechten Knie und mit dem rechten Ellenbogen zum linken Knie geht?
LG
Viva
- Ich habe 1 1/2 Kilo an Körpergewicht verloren und mein Körperfett bereits um 0,4 Prozent (letzte Messung allerdings schon letzten Donnerstag) verringert
Glaube nicht dass es nur vom Tabata kommt. Wenn Du deine Ernährung auch umgestellt hast könnte es hinkommen. Aber das Tempo verlangsamt sich, also stell dich darauf ein dass Du demnächst nicht so große Fortschritte machen wirst.
PS: Wie nennt man die Übung, bei der man auf dem Rücken liegt, die Beine 90° in die Luft streckt und ab den Knien 45° abwinkelt und dann jeweils mit dem linken Ellenbogen zum rechten Knie und mit dem rechten Ellenbogen zum linken Knie geht?
Kakerlake oder Käfer. Zumindest bei uns ("Alle auf den Boden und Kakerlake!") ;)
VivaLosTioz
03-11-2009, 19:19
Okay, danke. Mein Ziel ist es ja dadurch meine Muskeln zu definieren und aufzubauen so weit es geht. Kraftsteigerung wäre natürlich noch ein sehr netter Nebeneffekt.. Was gäbe es da bei der Ernährung zu beachten (wenig Kohlehydrate? wann das letzte Essen vor dem Training?) und was eignet sich zusätzlich zu Tabata noch dafür? Ausdauersport und Kraftsport mit vielen Wiederholungen und weniger Gewicht schätze ich mal... Wär cool wenn mir einer damit helfen könnte, ob ich da richtig liege :)
Hoffe das ist hier richtig.. Will nicht den Ernährungs- und Trainingsthread Nummer 241.377 eröffnen... *g*
Gruß
PS: Heute morgen lag ich bei 18,6% KFA, exakt 75 kg und einem H2O Anteil von 59%. Alle anderen Messungen waren allerdings aus Zeitgründen Abendes...
An der Ernährung habe ich eigentlich nichts geändert, außer dass ich jetzt noch 1 mal weniger pro Tag zu Süßkram greife.. Trink schon seit Ewigkeiten nurnoch Wasser.. Was man vielleicht als Ernährungsumstellung sehen kann ist, dass ich öfter Frühstücke und mein Frühstück unter anderem zwei Äpfel beinhaltet... Aber sonst.. is da eig. nix neu.. Ich ess auch genauso viel wie vorher immer.
LG
Was so richtig reinhaut sind Lowkicks am Schlagpolster.
So hart und vor allem so schnell wie möglich...
Ab dem 4 run mag ich nimma, beim 6 glaub ich grad zu sterben und nach dem 8 bin ich mehr tod als lebendig.
Aber geil is :)
Woran ich Spaß hatte waren die 4 Minuten Pratzenrunden in Thailand. Nach den 4 Minuten hab's dann "10 Low! Gogogogogo" mit jedem Bein und abschließend einmal hart. An das anschließende Gefühl komme ich leider nichtmal mit Tabata ran, da fehlt einfach jemand, der dich anschreit :-)
Kleines Update: bin heute - nach 6 Wochen nur Tabata und nix joggen - mal Laufen gegangen. Die gleiche Strecke, die ich sonst laufe. Etwa 9-10 KM. Ich brauchte da immer über eine Stunde inkl. Gehpause im letzten Drittel. Danach bin ich für etwa 10 Minuten gut am Schnaufen.
Heute bin ich nach der täglichen Tabata-Dosis die gleiche Strecke just4fun laufen gegangen (ich drücke mich gerade erfolgreich vor der Graphentheorie :D ) und muss sagen: Die komplette Strecke in knapp 50 Minuten und ohne Gehpause. Das Hecheln nach Luft im Anschluss hielt keine Minute an (die Seitenstiche dauerten etwas länger). Bevor ich mich ausgestrecht habe hatte ich normalen Puls und könnte wieder eine Runde machen.
Alles in allem haben sich die 6 Wochen lufttechnisch gelohnt. Fett habe ich auch etwas verloren, aber kein Gewicht. Lag an der nichtvorhandenen Diät und "Mein cooler Onkel Charlie" inklusive Chips am Abend. Derzeit mache ich die 2. Woche FDH+ANS ("Friss die Hälfte und Abend nix Süßes!")-Diät + Tabata und fühle mich recht fit. Mal schauen ob ich etwas Gewicht verliere...
VivaLosTioz
12-11-2009, 08:19
Darf ich fragen was dein Ziel ist? Also wie viele Kilogramm bei dir purzeln sollen?
Also ich habe zwar festgestellt, dass ich kein Gewicht verloren habe, aber meine Plauze ist deutlich geschrumpft und ich kann mir auch nicht mehr so leicht in den Bauchspeck petzen wie noch vor wenigen Wochen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und nehme an Trainingstagen bis zu 3.000 Kalorien zu mir (mit ca. 20% Eiweiß und ca 65-70% KH in Gramm ausgedrückt etwa 110-120g Eiweiß und 300 bis zu 400g KH). Allerdings hab ich auch nen Grundumsatz von 1.850 kcal und wenn ich Arbeiten war (Bürotätigkeit) usw. so um die 2.500 kcal denk ich.
Unmittelbar nach dem Training (ca. 10 Minuten) nehm ich ne halbe *beliebigen Firmennamen einsetzen*milch Schoko oder Nuss oder nen *beliebigen Firmennamen einsetzen* Milchreis Nuss und ca. 1 Stunde nach dem Training ne dicke Portion Speisequark mit Sauerkirschen ausm Glas (für den Geschmack) und ein paar Haferflocken, Cornfalkes, oder Müsli.
Ich mache allerdings nicht nur Tabata und Lauftraining, sondern auch allerhand Kurzhantel Übungen, im Wechsel. Also z.B:
Montag: Kraft
Dienstag: Seilspringen, Laufen, Tabata oder 100m-Sprint-Intervalle
Mittwoch: Kraft
Donnerstag: Regeneration
Freitag: Kraft
Samstag: Seilspringen, Laufen, Tabata, 100m-Sprint-Intervalle oder Schwimmen
Sonntag: Kraft oder im Fall von Tabata/Schwimmen: Regeneration
So in etwa sieht mein Plan aus und ich fühle mich richtig gut damit, auch mit der Ernährung. Und ich bemerke schon erste Verbesserungen. :)
Muss mich nur noch mal erkundigen wie das mit dem Dehnen ist, ob ich das an den Ausdauer- und Regenerationstagen trotzdem machen kann, ohne dass der Muskel dann längere Regenerationszeit braucht...
LG. - Viva
Farukbomba
01-12-2009, 21:41
Hallo,ich möchte gern auch mit dem Tabata Intervalltraining anfangen,hab aber dazu noch Fragen.
Frage: Könnt ihr mir alternative Übungen zu Seilspringen,Laufen oder Schwimmen nennen,die man zu Hause machen kann ohne ein spez. Gerät dafür zu haben?
Es soll jedoch halt anstrengend sein und somit viel verbrennen!
Frage: Könnt ihr mir alternative Übungen zu Seilspringen,Laufen oder Schwimmen nennen,die man zu Hause machen kann ohne ein spez. Gerät dafür zu haben?
Schnell Schattenboxen finde ich gut.
Farukbomba
01-12-2009, 22:12
Hi danke schonmal für die Antwort,aber reicht das aus?
Denn Tabata Intervalltraining läuft ja nach diesem Prinzip:
"...Zunächst kommt eine Aufwärmphase, danach 1 Minute auf höchster Geschwindigkeit, dann 2 Minuten auf normaler Geschwindigkeit. Das ganze wird dann je nach Fortschritt des Workouts mehrmals wiederholt. Zum Abschluss gibt es noch eine Cool-Down-Phase. Das führt zu einer Fettverbrennung von bis zu 24 Stunden nach dem Training."
Oder könnte man ver. Übungen kombinieren?
Habt ihr eventuell Youtube Links?
Also Dr. Tabata der das ganze erfunden hat hat seine Jungs einfach nur radfahren lassen... Sonst nix...
EDIT: Das Tabatatraining, dass ich kenne besteht aus 8 Runden zu 20 Sekunden Vollgas und 10 Sekunden Pause dazwischen...
Farukbomba
01-12-2009, 23:14
Ja ok,aber es muss doch noch irgendwelche Übungen geben auf die man es anwenden kann und wodurch man viel verbrennt...oder nicht?
schattenboxen, 1-2-sprawls, sandsack, auf der stelle boxerlauf, alles was du ungern machst ;)
VivaLosTioz
02-12-2009, 09:30
Burpees, Kniebeugen, Liegestütze...
Burpees siehe hier:
YouTube - Tabata burpees (http://www.youtube.com/watch?v=gmuSgwCNSgE)
Für zu Hause, wenn du deinen Rechner in der nähe hast, gibts auch ein Tool. Nennt sich Tabata Clock, da kann man die Runden und Pausenzeiten eintragen und dann läuft das mit Ton :)
LG.- Viva
Es geht nicht um Übungen, die "viel verbrennen", sondern um Übungen um am Ende knapp unter deiner maximalen Herzfreqzenz zu sein. Das ist der Schlüssel zum weiteren "verbrennenn". Du hast anscheinend einfach ein Verständnisproblem, denn Intervalltraining ist nicht gleich Tabata-Training.
Und dazu eignen sich alle Übungen, die den Körper ausdauermäßig am besten komplett belasten. Die meisten stehen hier schon im Thread. Lies ihn Dir erstmal durch.
wadenbeißer
02-12-2009, 13:20
Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie es nach den 6 Wochen weitergeht? Einfach weiter machen und versuchen noch mehre Wiederholungen in den original 8 Sätzen durchzuziehen, oder die Anzhal der Intervalle erhöhen? Oder einfach ma Pause machen und wieder von vorne?
Muss sagen, ich bin sehr begeistert davon...für "die Luft" hat es einiges gebracht.
tomzilla
02-12-2009, 13:35
Versuch doch einfach die Übungen zu wechseln. Jede fordert einen ja irgendwie immer neu heraus.
Mache z.Z. Hampelmänner im Keller, sieht zwar scheibe aus, aber es wirkt. :D
Für das kommende Frühjahr hab ich mir jetzt einen lustigen Fahrradersatz fürs Ausdauertraining bestellt. Tabata geht natürlich auch damit....:bang:
Tretrollershop Südpfalz Adventures (http://www.tretroller.de/roller.htm) Sport Classic G4
Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie es nach den 6 Wochen weitergeht?
Jap, bin nun in der 9. Woche :D
Die Übung ist so ausgelegt, dass man nie mehr als 8 Sätze schaffen kann. Wenn Du mehr schaffst, machst Du zu wenig Wiederholungen oder die falsche Übung.
Ich habe mich von anfangs 6,5,5,5,5,5,5,5 Burpees pro Satz auf nun 8,7,7,7,7,7,7,7 gesteigert. Wenn ich bei 8x8 angekommen bin geht es zeitlich nicht mehr schneller. Ich komme einfach nicht mehr so schnell auf die Beine. Dann werde ich die letzten Sätze einfach durch Sprints im Stand ersetzen.
Und wenn das nicht mehr hilft, muss ich mir ein Fahrrad besorgen oder draußen sprinten. Da gibt es dann kein Limit nach oben mehr.
Farukbomba
03-12-2009, 03:20
So,hab nun noch 4 Fragen an euch :)
1)Ok,wenn ich ein Verständnisproblem habe,
was ist der genaue Unterschied zwischen Tabata- und Intervalltraining?
Denn Tabatatraining ist soweit ich mitbekommen habe Intervalltraining mit optimierten Belastungzeiten
2)Mein Ziel ist es durch das Tabatatraining abzunehmen und meinen Körperfettanteil zu senken.
Ist das möglich durch folgende Übungen?:
http://www.youtube.com/watch?v=gmuSgwCNSgE
http://www.youtube.com/watch?v=U9Zy56BqCtA
http://www.youtube.com/watch?v=nDcNzEFr7yA
3) Kennt ihr weitere solche Übungen,um mein Ziel zu erreichen?
4) Hab hier noch 2x25kg Hanteln,eine Klimmzugstange und einen Gymnastikball?Kann ich sie irgendwie in mein Tabata Training aufnehmen?Wenn ja,wie?
Mein Plan sieht so aus bis jetzt:
Mo: Krafttraining
Di: Ausdauertraining
Mi: Krafttraining
Do: Ausdauertraining
Fr: Krafttraining
Sa: Ausdauertraining
So: Ruhetag
was ist der genaue Unterschied zwischen Tabata- und Intervalltraining?
Tabata ist auch ein Intervalltraining, aber ein beliebiges Intervalltraining ist nicht Tabata. Aber eben optimiert auf Konditionierung der anaeroben und aeroben Ausdauer. Ein netter Nebeneffekt ist die bessere Auswirkung auf den KFA als übliches Konditionstraining.
2)Mein Ziel ist es durch das Tabatatraining abzunehmen und meinen Körperfettanteil zu senken.
Was ist an "Und dazu eignen sich alle Übungen, die den Körper ausdauermäßig am besten komplett belasten. Die meisten stehen hier schon im Thread. Lies ihn Dir erstmal durch." schwer zu verstehen?
3) Kennt ihr weitere solche Übungen,um mein Ziel zu erreichen?
"Und dazu eignen sich alle Übungen, die den Körper ausdauermäßig am besten komplett belasten. Die meisten stehen hier schon im Thread. Lies ihn Dir erstmal durch."
4) Hab hier noch 2x25kg Hanteln,eine Klimmzugstange und einen Gymnastikball?Kann ich sie irgendwie in mein Tabata Training aufnehmen?Wenn ja,wie?
"Und dazu eignen sich alle Übungen, die den Körper ausdauermäßig am besten komplett belasten. Die meisten stehen hier schon im Thread. Lies ihn Dir erstmal durch."
Falls Du tatsächlich ein Begriffsproblem hast und es nicht nur Faulheit (ich tippe aber immernoch auf letzteres) ist:
Nimm als Beispiel mal Liegestütze auf Schnelligkeit für Tabata. Du belastest nur eine Muskelgruppe. Das führt dazu, dass deine Muskeln schneller ermüden als dein Puls steigt. Beim Satz ~3 wirst du aufgrund Muskelversagen wohl nicht mehr hochkommen. Also fällt das schonmal weg. Nehmen wir also Klimmzüge. Da belastest Du schon mehr. Wirst dich aber spätestens bei Satz 3 nicht mehr hochziehen können. Situps? Davon kannst du nicht so viele und vor allem nicht schnell genug welche machen um die Kondition genügend zu belasten.
Versuchen wir es also mit Sprints: belastet die Beine nicht so stark, sondern geht eher auf die Pumpe. Nach dem 3 Satz könntest Du noch Kniebeugen machen, was zeigt dass die Muskelermüdung später einsetzt als der Ausdauerkollaps. Perfekt. Gleiches gilt für Burpees. Auswahlverfahren verstanden?
ALLES, was Du erneut fragst steht in diesem Thread. Es sind nur 4 Seiten, also nicht die Welt.
Farukbomba
03-12-2009, 18:25
@Anton:
Also mir Faulheit vorzuwerden,finde ich schon ein wenig unverschämt,natürlich habe ich mir diesen Thread durchgelesen,ansonsten würde ich ja nicht nachfragen.
Mein Problem ist es halt,die richtigen Übungen zu kombinieren,um somit viel zu verbrennen und meinen körperfettanteil zu senken.
Ich find des schwer zu entscheiden,welche Tabata-Intervallübungen viel verbrennen lassen und welche nicht.
1)Laut deiner Aussage,wäre also diese Kombi am effektivsten?
1)Burpees
2)Kniebeugen
3)Schlagen auf einen imaginären Sandsack
...
Wäre super,wenn ihr noch weitere Übungen vorschlagen würdet.
2)Was bringt das Tabata Verfahren denn dann bei den anderen Muskeln wie Liegestütze usw...also bei allen Übungen,wodurch man nicht viel verbrennt?Werden die Muskeln dadurch schneller und besser trainiert?
Mein Problem ist es halt,die richtigen Übungen zu kombinieren,um somit viel zu verbrennen und meinen körperfettanteil zu senken.
Ich find des schwer zu entscheiden,welche Tabata-Intervallübungen viel verbrennen lassen und welche nicht.
Ok, ich erklär es noch 1x dann nicht mehr. Wenn dus nicht auf Anhieb raffst liess es noch mal durch:
Es ist schnurzpiepegal welche Übung du machst, du kannst auch auf und ab springen und dir dabei einen von der Palme wedeln. Das einzige was wichtig ist dass du Vollgas gibst - so schnell wie es irgendwie geht die Übung machst. Jeweils 20 Sekunden und dann 10 Sekunden Pause, das 8x - Diese 8x immer dieselbe Übung.
Nach diesen ca. 4 Minuten sollte dein Herz rasen und du solltest schnaufen wie eine Lokomotive. Wenn das nicht der Fall ist machst dus falsch.
Die Fettverbrennung kommt nicht durch die Übung an sich sondern durch diese hohe Intensität.
Also probiers mal mit was einfachem wie auf Stand laufen und wechsel dann nach 2-3 Wochen zu was anderem...
Farukbomba
03-12-2009, 19:42
Ok super nun habe ich es verstaaaaaaanden :D
Gut,dann werde ich das mal so machen :) wie du es sagst...und dann wechseln oder Kombis probieren mit folgenden Elementen:
1)Burpees
2)Kniebeugen
3)Schlagen auf einen imaginären Sandsack
4)Laufen auf der Stelle...
So,noch ne Frage,wie sieht das denn aus,wenn ich z.B Liegestütze oder Situps noch einbaue?
Anton hat ja gesagt,dass man da schnell ko gehen würde,aber wenn ich immer 3 sätze bei beiden machen,abwechselnd...dann käme ich auch außer Puste.
Hätte das dann noch irgendeinen pos. Nebeneffekt?Denn dadurch werden ja auch die Muskeln stark beansprucht,durch die Intensität(Schnelligkeit)
Also würde ich dadurch zum einen einiges verbrennen und dazu noch Muskel aufbauen?
Farukbomba
03-12-2009, 20:59
Ok,schade,aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe:D:D:D
Also kann man Tabata mit sehr vielen Sachen machen,das finde ich gut.Nur was bringt z.B. Tabata dann mit Liegestützen,wenn man sowieso nach der 3.Runde schlapp macht?:p
Ok,schade,aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe:D:D:D
Also kann man Tabata mit sehr vielen Sachen machen,das finde ich gut.Nur was bringt z.B. Tabata dann mit Liegestützen,wenn man sowieso nach der 3.Runde schlapp macht?:p
Nix. :D
Farukbomba
03-12-2009, 23:51
Haha...ok,danke für die flotte Antwort.
Was ich eigentlich schade finde,dass das Tabatatraining bei Situps z.B. nicht irgendwie die Bildung der Bauchmuskeln beschleunigt bzw. das Training der Muskeln verstärkt durch die Intensität.
Naja,werde nun meinen Trainingsplan machen und ihn dann hier posten,noch mal ein
FETTES DANKESCHÖN
an euch,nun kann ich endlich loslegen :yeaha:
*Immernoch Kopfschüttel*
Ich meine, es ist doch gaz einfach. Chris hat es schon überdeutlich gesagt. Und ich wiederhole mich auch nur die ganze Zeit. Deinem Schreibstil nach zu urteilen scheinst Du geistig nicht unbedingt beschränkt zu sein, daher ein letzter Versuch noch:
Tabata Training
Das Ziel von Herrn Tabata war es den Trainingseffekt zu maximieren. Also kam er auf die Idee das aerobe (dieses Ausdauersystem wird beim Dauerlauf beansprucht) und das anaerobe (dieses jedoch wird z.B. beim Boxen oder bei Sprints tangiert) maximal zu belasten. Also hat er Leute auf's Fahrrad gesetzt und die strampeln lassen. Eine Belastung auf 100% hält man aber nicht lange durch, daher die kurzen 20 Sekunden-Intervalle. Und man brauchte auch Zeit zwischendurch zur Regeneration. Ist die zu hoch, so schafft man nicht den Puls hoch zu halten. Der Körper kühlt ab, der Puls fällt. Also haben wir hier die 10 Sekunden, welche im Gegensatz zu "normalem" Intervalltraining nur 50% der Belastungszeit sind. Bei den meisten Intervall-Trainings hat man Intervalle von 30x30 oder 30x60. Beim Tabata jedoch 20x10.
Das hält man aber eben nur eine bestimmte Anzahl an Sätzen durch. Untrainierte sind bei Runde 4 schon fast am Ende. Man steigert sich aber schnell und schafft 8 problemlos. Die von Herr Tabata getesteten Athleten haben wohl erst bei ~7/8 schlapp gemacht. Daher auch die Anzahl: 8 Sätze. Also haben wir am Ende: 20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause und das 8x.
Ziel des Trainings
Ganz einfach: Steigerung der aeroben und anaeroben Ausdauer. Da der Puls sich nach der Einheit noch Stunden über dem Normalwert wiederfindet, verbrennt der Körper weiter Kalorien obwohl Du nichts mehr machst. Das ist der Grund warum 4 Minuten Tabata mehr Kalorien verbrennen als eine Stunde joggen. Der Muskelaufbau war nie Ziel des Trainings.
Übungen
Ursprünglich wurde auf dem Ergometer getestet. Es muss also eine Übung (oder verschiedene Übungen) sein, die Du ausführen kannst, so dass zuerst deine Pumpe versagt bevor Muskelermüdung einsetzt. Oder du variierst mitten im Tabata-Training.
Beispiel:
- Geht nicht:
Tabata mit nur Liegestütze: geht nicht (Muskelermüdung).
Tabata mit Situps: geht nicht (geht nicht genug auf die Ausdauer).
Tabata mit Schattenboxen: geht nicht (kein Wiederstand, geht also nicht genug auf die Ausdauer).
Tabata mit nur Kniebeugen: geht je nach Beinmuskeln. Meine Beine ermüden da zu schnell.
- Was aber geht:
4 Sätze Burpees, 2 Sätze Kniebeugen, 2 Sätze 100% Stand-Sprints.
Draußen: 8 Sätze 100% Sprints (wohl die beste Übung für Tabata).
8 Sätze Burpees (8x7 ist möglich) .
8 Sätze Speed-Seilspringen mit Knie hochziehen.
Als Leitsatz kannst Du folgendes nehmen: kannst Du eine Übung nicht bis zum Ende des Satzes mehr im gleichen Tempo ausführen, war die Übung falsch. Du hast alles richtig gemacht wenn Du nach den 8 Sätzen ein Gefühl hast dich fast übergeben zu müssen (vor allem draußen, nach den Sprints). Du solltest nach den 4 Minuten kaum Sprechen oder Stehen können. Dein Puls müsste etwa bei 170-185bpm sein.
Muskelaufbau
Dazu ist Tabata primär nicht gedacht. Um Muskeln gezielt aufzubauen musst Du Muskelreiz setzen, also gezielt auf Muskelermüdung hinarbeiten und dann noch ein paar Wiederholungen oben drauf setzen. Das wiederspricht aber dem Tabata-Training, wo man auf "Ausdauerermüdung" abzielt und Muskelermüdung eher kontraproduktiv ist.
Wenn Du aber z.B. 4 Sätze Burpees (da sind Liegestütze, Kniebeugen und Strecksprünge dabei), 2 Sätze Kniebeugen (Oberschenkelmuskulatur) und 2 Sätze Sprints einbaust (Ganzkörper) hast Du durch Burpees: Oberarme, Unterarme, Schultern, Rücken, Bauch und Waden; durch Kniebeugen: Oberschenkel, Unterschenkel und durch Standsprints den ganzen Körper durch sogenannte BWEs (Bodyweight Exercises) trainiert. Dass Du damit auch einen Effekt für die Muskeln erzielst, ist unbestritten (sieh Dir die Thais an, die machen praktisch nur BWEs. Aber sie sind nicht gepumpt, eher muskulös drahtig). Mit gezieltem Muskeltraining erreichst Du in diesem Punkt weitaus mehr.
Verstehst Du das System nun? *Bitte, bitte, bitte*
Hallo Anton,
das ist ja mal eine wirklich nützliche, ausführliche Erklärung. :yeaha: Das System versteht man schnell mal, aber gewissen Einzelheiten waren auch mir vorher noch nicht klar, sind aber jetzt bis ins letzte Detail hier erklärt. Super, dafür nenn ich das Training jetzt statt Tabata, Anton-Training! :D
Farukbomba
04-12-2009, 17:53
Hi Anton
Also ich denke nicht das ich beschränkt bin,ansonsten würde ich wohl nicht an der besten Uni Deutschlands studieren,aber naja egal...
Ich habe das Prinzip schon verstanden,keine Ahnung,wieso du dennoch meintest,ich würde das nicht verstehen.Dennoch danke ich dir,für diese ausführliche und beispielhafte Erklärung.Nun sind alle Ungewissheiten geklärt.:)
Also ich denke nicht das ich beschränkt bin,ansonsten würde ich wohl nicht an der besten Uni Deutschlands studieren,aber naja egal...
Deutschland hat eine beste Uni? Wusste ich garnicht...
Was studierste? Sportwissenschaften? :D
Farukbomba
04-12-2009, 18:05
Ja,stell dir mal vor ;)
http://www.4icu.org/topEurope/
Ne,an der RWTH Aachen Elektrotechnik ;)
Ja,stell dir mal vor ;)
2009 University Rankings - Top 100 Universities in Europe by Web Popularity Ranking (http://www.4icu.org/topEurope/)
Ne,an der RWTH Aachen Elektrotechnik ;)
By web popularity rating... ROFLMAO.
Die Rankingagentur ist auch viel seriöser als Financial Times etc... :D
t3stoxic
04-12-2009, 19:06
---------------
The ranking is based upon an algorithm including three unbiased and independent web metrics extracted from three different search engines:
*
- Google Page Rank
*
- Yahoo Inbound Links
*
- Alexa Traffic Rank
------------------
:halbyeaha
BTT: Gut erklärt Anton!
Farukbomba
04-12-2009, 22:38
Ich wollte un kein Thema dazu eröffnen,aber wenn ihr es nicht glaubt,könnt ihr danach googeln ;)
meine alma mater ist besser als deine alma mater ;)
Farukbomba
05-12-2009, 10:51
Lol...:cool::cool:
Hab noch ein paar Fragen, vieleicht kann sie ja wer beantworten:
1. Muss man aufpassen seinen Puls nicht zu hoch zu treiben? Hatte heute danach nen Puls von über 210...Ist ne schmerzende Lunge irgendwie bedenklich?
2. Wie schauts mit dem Aufwärmen aus? Bestimmt sinnvoll oder?
3.Wie häufig sollte man das Training wiederholen um eine optimale Steigerung der Ausdauer zu erreichen? Sind Regenerationszeiten wie beim Krafttraining notwendig oder gilt ''je mehr desto besser''?
4. Sollten die betroffenen Muskeln beim Training ermüden, oder ist es einfach nur wichtig den Kreislauf möglichst stark zu pushen? Beim Fahrad fahren am Hometrainer hab ich bis jetzt einen relativ geringen Widerstand eingestellt um möglichst Gas geben zu können.
Ah, Elektro in Aachen... hättest Du gleich sagen sollen, dann hätte ich es Dir sofort so langsam vorgekaut.
Farukbomba
08-12-2009, 02:11
Ist doch nun sch*****egal wo ich studiere,das sollte eine Antwort bez. deiner Aussage über meine "geistige Beschränkheit" sein und nicht zum Mittelpunkt dieses Themas avancieren!
Von nun an bitte kein Wort mehr über das Thema,das hat hier nix verloren!
Spannend! Da fängt einer mit einem OT Aussage an und bittet alle anderen doch beim Thema zu bleiben. Grossartig. Nur mal so nebenbei: Du hast viell. mit 19/20 dein Abi gemacht. Und wenn Du nicht beim Bund gewesen bist, bist Du derzeit maximal im 3./4. Semester. Daraus zu schließen, dass Du nun ein helles Licht am Nachthimmel bist ist... ziemlich gewagt.
Aber Du bist ja erst 21...
Mal was zum Thema: ist jemand schon in der 9.-10. Woche Tabata? Meine Leistungskurve bricht derzeit etwas ein und ich würde gerne wissen ob das nur Zufall ist. Ist so wie beim Übertraining. Anyone?
YouTube - Tabata Workout (http://www.youtube.com/watch?v=U9Zy56BqCtA)
...
buaaaah... grausige technik.... der sollte mal zu nem KS-Trainer gehen, ohne deckung wird das alles nüscht...
vor allem die Kicks ab 03:08 sind geil :)
sry fürs OT ^^
wadenbeißer
09-12-2009, 09:40
@anton: bin selber in der 8. Woche.. geht mir ähnlich. Bin ziemlich kaputt, gibt Tage an denen ich bei Burpees z.B. auf 9 wh in allen Durchgängen komme, dann gibt es Tage an denen ich nach der Hälfte einbreche und mit weniger weitermachen muss. In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass ich morgens gar keine Power habe und fertig bin vom normalen Training am vortag und dann das Tabata erst abends oder nachmittags mache, manchmal musste ich es auch ganz ausfallen lassen:( Das war bisher nicht so, die Intensität der "normalen" Trainingseinheiten hat sich aber auch nicht verändert. Dazu bin ich ständig müde und erschöpft..
Denke schon, dass es sich um so eine Art Übertraining handelt. Es macht sicher durchaus Sinn 1-2 Wochen Pause zu machen, zum Dekonditionieren. Es gibt ja ähnliche Trainingsformen im Kraftsport/BB, bei denen der Zyklus der intensiven Belastung nach 6 Wochen durch 1-2 Wochen Dekonditionierung unterbrochen wird, um dem ZNS einfach die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Kannst ja mal nach HST suchen. Das ist so eine Intensitätstechnik und die wird sich gerade in der Belastung des ZNS nicht so viel vom Tabata unterscheiden.
Bin jetzt übrigens auch mal seit Wochen wieder das erste mal Laufen gewesen und bin begeistert. Zeit deutlich verbessert (4-5 min auf 10km) und die Belastung nicht mal ansatzweise als so empfunden wie vorher und der Puls war im Anschluß in kürzester Zeit unten und die Atmung wieder normal :ups:..
Werde mal paar Tage pausieren und dann wieder von vorne anfangen..
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Perfekt. Ich werde dann wohl ab nächste Woche eine Pause einlegen und dann nur noch 2x pro Woche locker joggen um nicht komplett einzuknicken. Und dann geht's wieder voll los.
Danke.
PS: 9 Burpees pro Satz: Hammer! Ich schaffe zeitlich knapp 8 bei 100Kg Gewicht.
tomzilla
09-12-2009, 17:53
@ anton
Aber "Hallo".... immer daran denken, Ihr seit doch keine Cyborgs! :D
Hatte in der 6. Woche Burpees einen Totaleinbruch bis auf 5-6 runter, mehr ging einfach nicht. Tagesform, Hormone, Tage :sport146:, keine Ahnung... Nach 2 Wochen locker Laufen, was total easy ging, war ich dann wieder bei 8.:bang:
tomzilla
"Klagt nicht, kämpft"
Farukbomba
09-12-2009, 23:44
Ich würde mal besser anfangen zu lesen,du hast angefangen mit deiner Aussage über die geistige Beschränkheit.Zum anderen,ja ich war beim Bund und stell dir vor,ich bin sogar erst im 1.Semester.... ;)
...ich bin sogar erst im 1.Semester.... ;)
Umso lächerlicher die Selbstbeweihräucherung aus dem Mund eines Erstsemesters. Melde dich wenn Du deine Masterarbeit abgeliefert hast und wir sehen ob ich mit meiner Annahme daneben lag.
Zum Thema: habe beschlossen schon heute mit der Pause zu beginnen. Das Protokoll gestern war eine einzige Katastrophe. 5x pro Woche, 3 Monate lang ist doch etwas zu heftig auch wenn es nur 4 Minuten sind. Da sieht man mal, dass der Effekt vom Tabata-Training auf den Körper nicht zu unterschätzen ist.
Bin gestern laufen gegangen und konnte auch wieder eine Steigerung feststellen. Sogar soweit, dass die Pumpe noch lief während die Shin splints einsetzten. Zu Hause angekommen dauerte es nicht einmal 3 Minuten bis der Puls sich normalisiert hat.
Phrachao-Suea
10-12-2009, 09:58
Schande über mein Kopf,
ich musste Burpees googeln :rolleyes:
Kenn die aber schon, hatten wir schon im Training im Gym.
Werd ich jetzt auch in mein Hometraining reinpacken :)
Farukbomba
11-12-2009, 02:31
@Anton:
Das Einzige was lächerlich ist,sind deine unnötigen Kommentare.Erstmal an die eigene Nase fassen,soviel zur geistigen Beschränktheit. :cool:
Sportler
11-12-2009, 14:48
@Anton:
Das Einzige was lächerlich ist,sind deine unnötigen Kommentare.Erstmal an die eigene Nase fassen,soviel zur geistigen Beschränktheit. :cool:
Sorry, aber Anton hat schon recht... Deine Fragen ließen darauf schließen, dass du das Prinzip nicht ganz gepeilt hattest. Hat ja erstmal nichts mit Dummheit zu tun, eher einem Mangel an Information. Keiner will dich hier persönlich angreifen, aber wenn sich Leute die Mühe geben und dir die Sache haarklein erklären, kann man wenigstens Danke sagen. Ob die Erklärung nötig war sei mal dahin gestellt - für mich hat sich jedenfalls auch der Eindruck ergeben, dass es so war.
Ich bin übrigens im 7. Semester Chemie Bachelor/Master...:cool: :p
Ich bin übrigens im 7. Semester Chemie Bachelor/Master...:cool: :p
Tut mir leid, wir können nur Erstsemester der RTW Aachen ernstnehmen. Daher findet dein Beitrag keine Beachtung!
PS: Bachelor/Master? Habt Ihr keine Mindest-Bachelor-Abschluss-Noten für die Zulassung zum Master? Wir leider ja... bis max. 3,0. Aber nun wird's ja reformiert, mal schauen was noch kommt. Bis dahin dürfen wir den Diplomstoff, der für 5 Jahre ausgelegt ist schön in gestauchten 3 schreiben :-/
Sportler
11-12-2009, 15:25
PS: Bachelor/Master? Habt Ihr keine Mindest-Bachelor-Abschluss-Noten für die Zulassung zum Master? Wir leider ja... bis max. 3,0. Aber nun wird's ja reformiert, mal schauen was noch kommt. Bis dahin dürfen wir den Diplomstoff, der für 5 Jahre ausgelegt ist schön in gestauchten 3 schreiben :-/
Naja, ich hatte den Schnitt nicht ganz (Asche über mein Haupt - ich war zu faul), wurde aber zugelassen. Soweit ich weiß gilt das für alle aus meinem Jahrgang. Jetzt fehlen mir momentan noch zwei Prüfungen, bis ich den Bachelor habe, bin aber schon mittendrin im Master.:o
Dann mal viel Erfolg, bei mir dauert's noch ein bissel da ich Fernstudi bin und neben dem Job studiere :-)
Aber mal um was konstruktives beizutragen: gibt es jemanden, der morgens früh vor der Arbeit/Uni/Schule Tabata macht? Keine Schwitzprobleme danach? Man hat ja nicht so viel Zeit abzukühlen, wenn man nicht gerade um 5:00 dafür aufsteht.
Farukbomba
11-12-2009, 15:36
@Sportler:
Ich habe mich schon mehrmals dafür bedankt.Klar fühl ich mich angegriffen wennd dann solche Bemerkungen folgen.Und selbst wenn ich das System nicht verstanden habe,dazu ist das Forum doch da,um Fragen zu stellen!
john-j-rambo
18-12-2009, 21:34
hallo zusammen,
mal eine frage: wie oft in der woche macht ihr tabata's?
ist es zu viel, wenn ich jeden tag ein tabata mache (immer etwas abwechseln mit den übungen)? ich meine, das wären 4 min pro tag, macht 28 min pro woche, sprich eine halbe stunde sport in einer woche, das sollte doch nicht zu viel sein oder?
besten dank
ciao
Sportler
18-12-2009, 21:53
hallo zusammen,
mal eine frage: wie oft in der woche macht ihr tabata's?
ist es zu viel, wenn ich jeden tag ein tabata mache (immer etwas abwechseln mit den übungen)? ich meine, das wären 4 min pro tag, macht 28 min pro woche, sprich eine halbe stunde sport in einer woche, das sollte doch nicht zu viel sein oder?
besten dank
ciao
1. Das kann ne Menge sein - und wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es für manche zuviel sein kann.
2. Was für anderen Sport machst du noch?
3. Ein Pausentag in der Woche sollte drin sein - einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Nach 8 Wochen Tabata war ich körperlich ziemlich am Ende. Und Du solltest nicht die Zeit betrachten ("Eeeeh, das sind ja nur 28 Min. pro Woche Sport..."), da es genau der Grund ist warum Tabata "erfunden" wurde. Das Maximum an Effekt aus einem Training rausholen. Und wenn Du den Tabata-Effekt in Kcal (komplett abgesehen davon, dass das aerobe und anaerobe System weitaus besser trainiert wird als beim Joggen) auf Jogging umrechnest wärst Du wohl bei etwa 4 Stunden Joggen pro Tag. Sind 28 Stunden Training pro Woche. Nicht mehr so wenig, oder?
Was die Pausen angeht... versuch macht kluch! Trainier mal 7x pro Woche 4 Min Tabata und geh wie gefordert an deine Konditionsgrenzen (Puls bei ~190). Und bitte melde dich nach 6 Wochen mal hier im Forum. Wenn Du kannst ;)
Hinkelstein
21-12-2009, 09:37
habs vor 20 min auch mal probiert (nach 4 wochen eher legerem training)
sowas geiles hab ich noch nich erlebt! habs draußen in der kälte machen müssen:cool: (ich hör mich immer noch an, wie darth vader). mit meiner leistung bin ich aber zufrieden (insg. 65 burpees geschafft).
... mit meiner leistung bin ich aber zufrieden (insg. 65 burpees geschafft).
65/8 = ~8 pro Satz. What se fack! :ups:
Reschpeckt! Da muss ich mich mal ranhalten ;)
t3stoxic
21-12-2009, 15:34
So, die zweite Woche mit Pullup-Burpees (d.h. Klimmzug nach/im Strecksprung) ist vorbei und ich kann es für Ambitionierte nur weiterempfehlen. Es ist nochmal eine zusätzliche Belastung... mit einem zwei Runden früher einsetzenden Leistungsabfall sollte man rechnen :D
Indariel
21-12-2009, 16:56
Das is doch krank ey^^.
Komm zwar bisher nur auf 6 Burpees pro Set, dafür langt dann des Asthma richtig zu. Ich denk ich werd bei Gelegenheit mal unser altes Ergometer rauskramen und schauen das ich da n bisschen Kontinuität und Routine reinbring:D
Sportler
22-12-2009, 10:52
Das is doch krank ey^^.
Komm zwar bisher nur auf 6 Burpees pro Set, dafür langt dann des Asthma richtig zu. Ich denk ich werd bei Gelegenheit mal unser altes Ergometer rauskramen und schauen das ich da n bisschen Kontinuität und Routine reinbring:D
6 Burpees im Schnitt? Oder machst du jeden Satz 6? Weil, ich versteh das Training so, dass man in jedem Satz an seine Grenzen gehen muss. D.h. man fängt evtl. mit 8 oder mehr an im ersten Satz und es werden zwischendurch weniger.
Indariel
22-12-2009, 15:39
@ Sportler: 6 im Schnitt:D alles andere würde dem Prinzip ja total wiedersprechen.
Muss sagen ich finde die Burpees um einiges anstrengender als aufm Ergometer zu strampeln. Naja mal schauen wies sichs in den nächsten Wochen auswirkt^^.
Hinkelstein
22-12-2009, 19:33
bin auch mal gespannt auf die langfristigen ergebnisse. hab heut schon drei
9er sätze geschafft, bevors mit 8 weiterging. ich hab mir überlegt, dass ich wenns besser wird, anfange ne gewichtsweste dazu anzuziehen:D
... ich hab mir überlegt, dass ich wenns besser wird, anfange ne gewichtsweste dazu anzuziehen:D
Wenn ich auf 91Kg abgespeckt habe muss ich wohl irgendwann gegen dich ran ;) Notiz an mich: nicht auf Kondition setzen!
:D
Severard
23-12-2009, 06:28
Wow, von diesem Tabata Zeugs hör ich zum ersten Mal.
Klingt aber sehr effektiv, und intensiv... genau das was ich gesucht habe :)
Bisher hatte ich Montags und Donnerstags n Oberkörperworkout im Studio, und dazwischen hin und wieder mal Joggen oder anderes Ausdauertraining.
Nun hab ich ja mit Kickboxen angefangen, wo wir Dienstags und Donnerstags Trainieren.
Studio is über Weihnachten zu, Training auch keines, und ich hab Lust mal was neues auszuprobieren. Daher meine Frage:
Meine Ausdauer ist nicht die beste, da ich bisher eigentlich eher Kraft- und evtl bischen Kraftausdauer-Training gemacht habe... wie oft pro Woche kann ich mir das zumuten? Oder soll ichs einfach mal mit 5x pro Woche versuchen? Und, mut ich meinem Körper zuviel zu, wenn ich das Ganze auch neben Training und Studio weiterführen würde?
Wow, von diesem Tabata Zeugs hör ich zum ersten Mal.
Klingt aber sehr effektiv, und intensiv... genau das was ich gesucht habe :)
Bisher hatte ich Montags und Donnerstags n Oberkörperworkout im Studio, und dazwischen hin und wieder mal Joggen oder anderes Ausdauertraining.
Nun hab ich ja mit Kickboxen angefangen, wo wir Dienstags und Donnerstags Trainieren.
Studio is über Weihnachten zu, Training auch keines, und ich hab Lust mal was neues auszuprobieren. Daher meine Frage:
Meine Ausdauer ist nicht die beste, da ich bisher eigentlich eher Kraft- und evtl bischen Kraftausdauer-Training gemacht habe... wie oft pro Woche kann ich mir das zumuten? Oder soll ichs einfach mal mit 5x pro Woche versuchen? Und, mut ich meinem Körper zuviel zu, wenn ich das Ganze auch neben Training und Studio weiterführen würde?
Probiers doch einfach aus, fang langsam an (bei Tabata irgendwie ein Widerspruch :D) und schau, wie es dir damit geht....wenn irgendwas zuviel wird, merkt man das schon ;)
Wenn Dir schlecht wird, ist's genau richtig. Wenn Du dich übergeben musst war's zuviel ;)
Hinkelstein: wenn Dir die Burpees zu wenig werden... hast Du mal Sprints probiert? Das müsste Dir nochmal nen Schub geben.
Severard
23-12-2009, 08:58
*lach* Alles klar. Und das lässt sich auch mit Sandsack Training anwenden, richtig?
Indariel
23-12-2009, 11:19
Sollte schon wenn du an deinem Sack 20sec vollpowern kannst^^
100 Meter sind etwa ~10 Sekunden Sprint.
Aha.
Du willst mir verklickern, dass du 100 Meter in 10 Sekunden und das ganze auch noch 10 mal am Stück schaffst :D?
Usain Bolt läuft gerade mal 9,57....
Tilde ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/~)
Hinkelstein
23-12-2009, 15:17
Wenn ich auf 91Kg abgespeckt habe muss ich wohl irgendwann gegen dich ran Notiz an mich: nicht auf Kondition setzen!
sorry, da musst du schon auf 86kg runter:D
PS:zum sprinten bin ich momentan zu faul:) außerdem hab ich mir vor 4 wochen n muskelfaserriss in der wade geholt(kein risiko)
aber vllt kann ich ja mal 16 sätze probieren:D
peter_der_meter
23-12-2009, 18:52
kniebeugentabata gefällt mir
aber vllt kann ich ja mal 16 sätze probieren:D
Ich wenn Du nur Spaß gemacht haben solltest: genau so sollte Tabata nicht funktionieren. Das ist so ausgelegt, dass man in maximal 8 Sätzen auf seinen 190er Puls kommt. Wenn Dir 8 Sätze nicht ausreichen musst Du die Übung ändern, nicht die Satzanzahl.
PS: frohes Fest allen Tabata-Jüngern (und Ungläubigen natürlich auch :D )!
Hinkelstein
23-12-2009, 20:03
war nur spaß anton:D
Mann kann ja nie wissen ;)
Marc1976
24-12-2009, 15:12
Ich habe eben mein Tabata-Workout Drill absolviert :
8 x Sprints auf der Stelle
8 x Stockschläge
8 x Swings
und 8 x Medizinball Würfe .
Das knallt rein . :D;)
Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch wünsch ich Euch.
8 x Sprints auf der Stelle
8 x Stockschläge
8 x Swings
und 8 x Medizinball Würfe ..
Hm, i don't get it! Hast Du nun nur 4 Sätze gemacht? Oder 4x Tabata mit jeweils 8 Sätzen der Übung?
Marc1976
25-12-2009, 10:07
Pro Übung jeweils 8 x 20 sec. Belastung + 10 sec. Pause
D.h, Du hast 4x Tabata gemacht. Hintereinander? Normal solltest Du nach 1x Tabata (8 Sätze) schon kaum stehen können. Also entweder a) verstehe ich was falsch, b) du verstehst was falsch oder c) du bist ein Tier und hast eine Ausdauer wie alle K1 Kämpfer zusammen
Marc1976
25-12-2009, 15:18
Jap ,ich hab mich vertan , hab Belastung und Pause gestern jeweils fälschlicherweise als Runde gezählt.:rolleyes::)Hab eben nochmal auf meinen Gymboss geschaut , hatte gestern immer nur das piepsen mitgezählt. Also warens genau die Hälfte .4 x 20 sec. Belastung + 10 Pause pro Übung.
Marc, ich glaube Du bist immernoch ein bisschen auf dem Holzweg ;)
Also nochmal zur Klarstellung: Tabata ist 8x20Sek + 10 Sek Pause = 4 Min. Nach den 8 Sätzen von beliebigen Übungen (die müssen nur den ganzen Körper und die Ausdauer maximal belasten wie Burpees oder Sprints z.B. - daher ist Medizinballwerfen eher suboptimal) müsstest Du bei ca. 190 Puls sein. Jeder wird ab Satz 6 oder 7 schon den Tränen nahe sein wenn er Tabata korrekt ausgeführt und die richtigen Übungen gewählt hat. Genau das ist das "magische" Prinzip des Trainings.
Du hast anscheinend etwas falsch gemacht oder ich stehe immernoch auf dem Schlauch. Bei 4 x Sprints auf der Stelle, 4 x Stockschläge, 4 x Swings und 4 x Medizinball Würfe müsstest Du also insg. 16 Sätze = 8 Minuten gemacht haben.
Mal angesehen von "Stockschlägen" (was und worauf?!) und "Swings" (was sind Swings?!) hast Du entweder mit zu niedriger Intensität gearbeitet oder die falschen Übungen rausgesucht.
tomzilla
25-12-2009, 16:59
@ anton
Swings = vermutlich Kettlebell Swings. (Mit richtigem Gewicht Tabatageeignet)http://www.youtube.com/watch?v=xYoCVqQnbXI http://www.youtube.com/watch?v=WFVJ13lIBHs
@ marc
Dein Workout ähnelt bisher eher einem kleinen Zirkeltraining. Was ist an 8x20 +jeweils 10sec Pause so schwer zu verstehen?
Fang doch "einfach" mal mit den Burpees an, kostet dich "nur" 4min und Du spürst was wir meinen. :D
Marc1976
25-12-2009, 17:54
Hab mich an dem Trainingsplan auf rosstraining.com orientiert , spüre gute Fortschritte und es macht Spaß.
viele Grüße Marc
tomzilla
25-12-2009, 18:09
Viel Spaß noch beim zerreißen
Wieso zerreißen, es wird nur seit zig Posts versucht Dir zu erklären wie Tabata funktioniert. :ups:
Wir wundern uns nur, wie dass anhand der vielen Beispiele so schwer zu verstehen ist?
hab mich an dem Trainingsplan auf rosstraining.com orientiert , spüre gute Fortschritte und es macht Spaß
Na das ist doch die Hauptsache. Aber eben nicht Tabata. :D
frohe Weihnachten.
Das wünsch ich Dir auch. :beer:
Marc1976
25-12-2009, 18:16
So ,ich hab mir den Artikel von Ross jetzt nochmal durchgelesen , daß workout gibt er wirklich mit 4 Tabata-Intervallen mit vier versch. Übungen an :
- Seilspringen (Sprints auf der Stelle)
- Liegestütz
- Kniebeugen
- Medicinball Slams
Gesamtzeit 16 min..
Ich selbst hab bis jetzt nur auf seiner Seite von Tabata gelesen und mich erst jetzt mal noch weiter im Netz umgesehen.
Da ist es wirklich so wie Ihr sagt ,daß bei einem Tabata Training von einem 4 min. Workout gesprochen wird.
Ist obiges dann einfach nur als Zirkeltraining anzusehen ?
Klar hat ich nach jeder Übung weniger Dampf ,dachte aber so soll das Training ablaufen. Also Ihr meint besser nur ein Tabata-Intervall 4 min. und bei diesem noch mehr Gas geben ?
Grüße Marc
tomzilla
25-12-2009, 18:24
Also Ihr meint besser nur ein Tabata-Intervall 4 min. und bei diesem noch mehr Gas geben ?
Ja Vollgas, mit einer Übung z.b. den erwähnten Burpees oder Swings (Kettlebell) wenn Du hast.
Rosstraining ist natürlich auch der Hammer, aber anders. Mach, was Dir am meisten Spass macht. :bang:
Hau rein.
Marc1976
25-12-2009, 18:27
Dann probier ich das Dingens morgen mal mit Burpees , meine Hassübung ,da auf Zeit sauanstrengend.:D
Grüße Marc
Dann hatte ich doch recht :D
Dich will niemand zerreissen, keine Angst. Das passiert nur wenn jemand sehr beratungsresistent ist wie ein anderer Poster vor Dir ;)
Nur ganz kurz: Tabata-Intervall ist 20/10x8. Aber das ist nicht gleich Tabata Training. Tabata Training ist alle 8 Sätze Vollgas. Du kannst Dir alle Übungen aussuchen, die deine Pumpe (und ggf. Körper) maximal beanspruchen. Auf Platz 1 sind wohl Sprints und Burpees. Auf Platz 2 Standsprints und Kniebeugen.
Nur mal als Tipp wenn Dir Burpees nicht so liegen und Du ermüdest geh ins Stadion und mach dein erstes Tabata mit Sprints. Du solltest nach dem 8 Satz gepeinigt und kurz vor'm Kotzen auf die Knie fallen und sterben wollen (in anderen Worten: dein Puls müsste bei ~190 sein). Und nun suchst Du Dir einfach eine Übung aus, die dich genauso tritt wie die Sprints. Und wenn Du das mit Nasepopeln hinbekommst, dann ist Nasepopeln eine gute Tabata-Übung! ;)
Und was Ross angeht: er bezieht sich nur auf die Zeit.
Marc1976
25-12-2009, 22:17
Hi Anton . Danke für die vielen Info´s. Hab mich jetzt auch mal in das Thema Tabata eingelesen , und denke auch das Ross das nur auf die Zeit bezieht.
Grüße Marc
Marc1976
26-12-2009, 15:49
Jungs Ihr hattet recht ,daß Ross-Tabata haut zwar auch rein ,aber ein "normales" Tabata-Workout richtig Vollgas ist hammer .:D
Hab heut zwar "nur" mit ner 16er Kb Swings gemacht ,aber bin kurz vorm kotzen.:rolleyes::D
Und noch ein Tabata-Jünger :D
Severard
26-12-2009, 17:13
So! Hab jetzt erstmal mit 12x Situps (bzw diversen anderen Bauchübungen) und Seilspringen angefangen, und ich muss sagen, das buttert ordentlich rein :D
Gefällt mir! Macht Spaß, und ich bin endlich mal richtig platt :D Das hab ich beim gewöhnlichen Training bisher ja irgendwie vermisst... Was bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin :cool:
Oh Mann, noch einer...
Severad: das ist KEIN Tabata Training! Die Übung ist ungeeignet. Da ich keine Lust habe mich 100x zu wiederholen, blätter den Thread nochmal durch wenn Du wirklich Tabata machen willst. Und wenn nicht, bleib bei denen Bauchübungen auf Intervallbasis.
Hi!
Ich wundere mich gerade ein wenig, dass *die* Tabata-Uebung schlechthin noch keine Erwaehnung gefunden hat (vorausgesetzt natuerlich, ich habe nichts ueberlesen). Meiner persoenlichen Erfahrung nach, geht nichts ueber Tabata mit Thrusters - ausser Sprints vielleicht, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Thrusters haben den entscheidenden Vorteil, dass man sehr schoen mit den Gewichten spielen kann. Ist es einem nicht anstrengend genug, einfach schwerere Kurzhanteln verwenden und geht es einem nicht genug in die Beine, einfach einen Rucksack mit Gewichten aufschnallen. Je nach Gewichten koennen so Thrusters mit Abstand fordernder sein als Burpees.
Gruesse,
Michael
tomzilla
27-12-2009, 08:56
@ Dr.Who
Danke für den Tip, man lernt nie aus....:D ----> so in etwa? YouTube - Tabata Dumbbell Thrusters (http://www.youtube.com/watch?v=peLFTePbfDQ)
Da ich mich aber in meine Kettlebells verliebt habe, wechsle ich zwischen Swings und Snatches ab, hat einen ähnlichen Effekt was das Kotzen betrifft. :hammer:
YouTube - Kettlebell Snatch | Yoana Snideman (http://www.youtube.com/watch?v=fLx0GcWi2-I&feature=PlayList&p=86088A4C16FFEF0A&playnext=1&playnext_from=PL&index=9)
P.S. :Tabataneulingen empfehle ich auch immer wieder gern einfache "Hampelmänner". Der Effekt ist nicht zu unterschätzen.
http://www.youtube.com/watch?v=yInlz4GcMZU oder wie hier kombiniert. Gibt 1000 Möglichkeiten.
@ Tomzilla:
Genau so. Ist uebrigens ein ziemlich gutes Video, da die Ausfuehrung imho (insbesondere der Kniebeuge) sehr gut ist.
Hat eigentlich irgendjemand hier Erfahrungen mit Tabata bezueglich der Reduktion des Koerperfettanteils?
Die Studienergebnisse sind mir zwar bekannt - insbesondere, dass der Anteil des umgesetzten Fettes auf die verbrannten Kalorien 9 mal hoeher sein soll, als bei moderatem Cardio-Training. Nur welche Auswirkungen hat das in der Praxis? Ich finde hierzu leider keine eindeutigen Erfahrungsberichte.
Gruesse,
Michael
Hat eigentlich irgendjemand hier Erfahrungen mit Tabata bezueglich der Reduktion des Koerperfettanteils?
Die Studienergebnisse sind mir zwar bekannt - insbesondere, dass der Anteil des umgesetzten Fettes auf die verbrannten Kalorien 9 mal hoeher sein soll, als bei moderatem Cardio-Training. Nur welche Auswirkungen hat das in der Praxis? Ich finde hierzu leider keine eindeutigen Erfahrungsberichte.
Hi Michael,
ich ringe habe gute, aber undikumentierte Erfahrung bzgl. des KFA. Maß war der Spiegel. Ich ringe mit mir die nächsten Wochen mein Futter, Kcal, Tabata und Körpermaße + Gewicht und KFA zu dokumentieren, da ich das auch gerne mal schwarz auf weiss sehen würde. Bin aber ziemlich faul und befürchte, dass ich spätestens nach 2 Wochen Doku aufgeben werde ;)
Hallo!
ich ringe habe gute, aber undikumentierte Erfahrung bzgl. des KFA. Maß war der Spiegel. Ich ringe mit mir die nächsten Wochen mein Futter, Kcal, Tabata und Körpermaße + Gewicht und KFA zu dokumentieren, da ich das auch gerne mal schwarz auf weiss sehen würde. Bin aber ziemlich faul und befürchte, dass ich spätestens nach 2 Wochen Doku aufgeben werde ;)
Wie misst Du denn Deinen KFA? Die Ergebnisse meiner KF-Waage sind so beliebig, ich habe manchmal das Gefuehl, die misst eher die Aussentemperatur als meinen tatsaechlichen KFA ;-)
Wieviele Tabata-Einheiten legst Du denn so in der Woche ein? Mehr als 3-4 scheinen mir unrealistisch, da alle "ordentlichen" Tabata-Uebungen die Beine beanspruchen und meine jedesmal danach so fertig sind, dass sie einen Tag Regeneration brauchen.
Ich moechte Dich von Deinem Vorhaben bestimmt nicht abhalten, aber ich glaube, 2 Wochen duerften zu kurz sein, um repraesentative Ergebnisse zu erhalten. Ich habe mal fuer mich ueberschlagen, wieviel Fett draus gehen wuerde, wenn ich 2 Wochen a 3 Tabatas einlege und das waren gerade mal 250 Gramm. Ich fuerchte, dass das im Messrauschen untergehen duerfte.
Gruesse,
Michael
Hinkelstein
27-12-2009, 17:20
du kannst glaube ich gut 6x pro woche tabata machen. immer 3 tage, dann ein tag pause. hab mich damit jedes mal gesteigert. am pausentag dann entspanntes erholungsjoggen
Mit dem Kaliper. Dachte da an ein Protokoll von:
- Gewicht
- Zugeführten Kcal
- KFA
- Puls vor/nach/1 Std. nach Übung
- Fotos (zur Eigenansicht ;) )
Und das über die 6 Wochen, die Herr Tabata auch an seinen Probanten getestet hat. Wie Hinkel schon sagte: 5-6x pro Woche (glaube das echte Protokoll war 5x) mit Wechsel der Übungen (Sprints, Burpees, Kniebeugen). Da sollte man schon die 6 Wochen durchstehen können.
Habe derzeit neben dem Fressproblem (Frau kocht zu gut ;) ) auch etwas mit dem Rücken. Da schmerzen die Burpees (der Sprung in die Liegestütz). Sobald ich das nach Neujahr in den Griff bekommen habe werde ich es wohl versuchen und dokumentieren.
Hinkelstein
27-12-2009, 18:25
hinkel ist übr mein nachname. nur so zur info:D
Mit dem Kaliper.
...
Habe derzeit neben dem Fressproblem (Frau kocht zu gut ;) ) auch etwas mit dem Rücken. Da schmerzen die Burpees (der Sprung in die Liegestütz). Sobald ich das nach Neujahr in den Griff bekommen habe werde ich es wohl versuchen und dokumentieren.
Welchen Kaliper verwendest Du denn und wie stabil sind die Messungen, d.h. wie sehr variieren die Ergebnisse, wenn Du dieselbe Messung mehrmals hintereinander ausfuehrst?
Hast Du mal versucht, statt der Burpees beispielsweise Thrusters zu machen? Koennte sein, dass die schmerzfrei funtionieren, da die keine Sprungkomponente enthalten?
Gruesse,
Michael
AmStaff 01
28-12-2009, 14:47
Tabata ist schon ne geile Sache ! Burpees mache ich regelmäßig in verschiedenen Formen und Ausführungen ( auf einen hohen Kasten springen, oder beim hochspringen noch jeweils einen Klimmzug etc ! ) Bin immer auf der Suche nach neuen verrückten Übungen die so richtig rein hauen - das Tabata Training ( Richtigerweise- Training in Verbindung mit Tabata ) sieht bei mir zb Bspl so aus: 20 laufen aufm Laufband mit Kurzhanteln und Steigung - Tabata Intervall mit Burpees - 5 mal 3 min Sandsack! Alles natürlich mit Vollgas. Haut richtig gut rein, aber ist noch Steigerungsfähig !! Vielleicht vorher noch länger laufen oder nachher nochmal Tabata oder, oder, oder.... :D
AmStaff 01
28-12-2009, 14:50
Macht Ihr an einem Tabata Tag nur Tabata ? Kann ich mir nicht Vorstellen, da muß man doch vorher oder nachher noch was machen. Krafttraining oder laufen oder Sandsack oder was auch immer ...
Wenn Du nach dem Tabata noch Lust verspürst etwas zu machen, machst Du eindeutig was falsch ;)
Hinkelstein
28-12-2009, 15:35
kleiner trick für die ganz schlauen: vor dem tabata was machen:D hab gestern ne halbe std waldlauf gemacht und dann gleich tabata. ich hab das niveau vom vortag gehalten
AmStaff 01
28-12-2009, 22:19
Wenn Du nach dem Tabata noch Lust verspürst etwas zu machen, machst Du eindeutig was falsch ;)
... oder ich bin einfach nur gut drauf ! :cool:
Tabata mit Vollgas is ja klar aber danach kann man sich relativ gut und schnell wieder erholen wenn man die nötige Kondition besitzt ! ;)
Macht es es Sinn vor dem Tabata zB ein vollständiges normales Training zu absolvieren?
Man hat dadurch ja weniger Power für die Tabata Intervalle, aber man geht dennoch an seine Grenze.
Weil irgendwie erscheint es mir noch ein wenig suspekt, dass man mit 4 Minuten täglich seine Kondition wirklich steigern kann!
Damit meine ich die Kondition, die einen mehrere Stunden ordentlichen Trainings absolvieren lässt.
Das ist doch bestimmt so wie bei Kraft. Explosivkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft etc.
Bringt einem Tabata auf Dauer die Möglichkeit, für eine kurze Zeit körperlich Gas zu geben, wie zB auf einem Wettkampf, wo das zeitlich ja auch in etwa in dem Rahmen ist, oder kann man allein durch diese Trainingsform auch an der "Langzeitkondition" arbeiten?
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, jetzt habt ihr mich heiss gemacht ;-)
Ich freue mich auf Antworten.
Bringt einem Tabata auf Dauer die Möglichkeit, für eine kurze Zeit körperlich Gas zu geben, wie zB auf einem Wettkampf, wo das zeitlich ja auch in etwa in dem Rahmen ist, oder kann man allein durch diese Trainingsform auch an der "Langzeitkondition" arbeiten?
Ließ mal die Studie: 5x pro Woche 4 Min. Nach 6 Wochen gab es bei Profisportlern einen Konditionszuwachs von 14% aerob (die Ausdauer, wo Muskeln mit Sauerstoff arbeiten können: z.B. Joggen, das Training durchstehen und sich schneller erholen) und 28% anaerob (also die "boxspezifische" Ausdauer oder für Sprints).
Ich kann beide Effekte bestätigen: Anaerob: wir haben hier einen kleinen Berg. Als ich noch joggen war bin ich kaum über eine bestimmte Stelle (2/4) hinausgekommen. Dann habe ich das Joggen für 6 Wochen komplett aufgegeben und habe nur Tabata gemacht. Mittlerweile schaffe ich knapp 4/5 der Strecke.
Gleiches gilt fürs Laufen. Aerob: ich bin bei meiner Hausstrecke von 5Km schneller. Und die 10Km, wo ich zwischendurch Pause machen musste laufe ich nun durch. Und das ohne Lauftraining nur mit den Tabata Intervallen.
Ließ mal die Studie: 5x pro Woche 4 Min. Nach 6 Wochen gab es bei Profisportlern einen Konditionszuwachs von 14% aerob (die Ausdauer, wo Muskeln mit Sauerstoff arbeiten können: z.B. Joggen, das Training durchstehen und sich schneller erholen) und 28% anaerob (also die "boxspezifische" Ausdauer oder für Sprints).
Ich kann beide Effekte bestätigen: Anaerob: wir haben hier einen kleinen Berg. Als ich noch joggen war bin ich kaum über eine bestimmte Stelle (2/4) hinausgekommen. Dann habe ich das Joggen für 6 Wochen komplett aufgegeben und habe nur Tabata gemacht. Mittlerweile schaffe ich knapp 4/5 der Strecke.
Gleiches gilt fürs Laufen. Aerob: ich bin bei meiner Hausstrecke von 5Km schneller. Und die 10Km, wo ich zwischendurch Pause machen musste laufe ich nun durch. Und das ohne Lauftraining nur mit den Tabata Intervallen.
Geil! :halbyeaha
Das werde ich definitiv ausprobieren.
Mal sehn wie das beim offenen Training ankommt wenn ich nach 4 Minuten fertig bin ;)
chillakilla
31-12-2009, 12:16
Geil! :halbyeaha
Das werde ich definitiv ausprobieren.
Mal sehn wie das beim offenen Training ankommt wenn ich nach 4 Minuten fertig bin ;)
Ich würd das eher an den Tagen zwischen dem regulären Training zu Hause machen. Allzu viel Platz braucht man nicht und die Fahrt zum Training lohnt dafür auch nicht. ;)
Marc1976
31-12-2009, 12:19
So heut Tabata mit Punchout-Drills und 450g Fausthandeln pro Hand. :) Hat reingehauen . :D
Ich hab jetz auch mit Kniebeugentabatas angefangen, aber ich hab ein kleines Problem und zwar bring ich den Puls noch nicht ganz so hoch, weil bei mir die Muskeln in den Beinen noch nicht ganz mitspielen und ich somit aufgrund fehlender Muskelleistung es nicht durchhalte alle 8 sätze vollgas zu geben. Dass müsste sich doch mit der Zeit verbessern, so dass ich bald auch wirklich die Tabatas voll ausnutzen kann.
tomzilla
31-12-2009, 13:19
@ TK Rich
Versuch es mal mit Jumping Jack (Hampelmann), geht aufgrund der Armbewegung noch mehr auf die Pumpe. :D
Viel Spass. :bang:
tomzilla
"Klagt nicht, kämpft"
Marc1976
31-12-2009, 13:48
@ TK Rich
Versuch es mal mit Jumping Jack (Hampelmann), geht aufgrund der Armbewegung noch mehr auf die Pumpe. :D
Viel Spass. :bang:
tomzilla
"Klagt nicht, kämpft"
Jup , Jumping Jacks hab ich am Montag gemacht kann Tomzilla da nur recht geben.:)
Hinkelstein
31-12-2009, 15:33
euch scheinen burpees wohl allen zu anstrengend zu sein:D
hab mir jetzn nach 3 tagen tabata wieder n tag pause verdient. aber man macht echt vortschritte!
also ich häng mein intervall an mein krafttraining dran, deshalb keine burpees (machen die arme nich mit^^)
wechsel immer zwischen mountain climbers und lunges, wobei ich noch immer keine 8 runden climbers schaff und immer so 2-3 runden kniebeugen einbauen muss.
Freddy0815
02-01-2010, 17:37
Hi Leute,
habe in den letzten Tagen einiges über Tabata und HIIT gelesen und gesehen. Bin dann auf das Forum hier gestossen und finde es toll, dass es auch was deutschsprachiges gibt, wo man sich hierüber austauschen kann, Hinweise geben Fehler ansprechen usw. Bin 29 und mittelmäßig bis gut traininert würde ich sagen, hab früher Karate gemacht und Basketball.
Gerade eben vor 15min meinen ersten Tabata - Durchlauf gemacht. Meine Lungen röhren als wäre ich Kettenraucher und hätte eine Rauchvergiftung.:rolleyes: Pulsmesser muss ich beim nächsten mal anlegen.
1. Burpees (Standart mit schnellstmöglichem, aber sauberem und tiefem push up)
2. Kettlebell Swings (zwei-händig, waren 12kg, muss bis zum nächsten mal was draufpacken, +4kg oder so)
3. Mountain Climbers (Standart. Mit Hallenschuhen auf Parkett und dann wie ein irrer rennen.)
4. Punch-Outs (mit je 1kg Hantel pro Hand und fullspeed straight punches. Sandsack hab ich leider net, bin aber überrascht, die Übung haut intesitätsmäßig voll rein. Max Schlagspeed, vileicht geh ich sogar auf 1,5kg in Zukunft)
Das Ganze dann von 1 bis 4 und dann nochmals von vorne, immer 20sec und 10sec Pause. Möglicherweise tausche ich irgendwann paar Übungen aus. Was ich noch mag wären die Kniebeugen ohne Gewichte (25 pro Durchgang), evtl. Thrusters, High Knee Sprint und evtl. sogar Turkish Get Ups?
Plane das ganze 3 mal wöchentlich mit je einem Tag Pause durchzuführen (Mo, Mi, Fr). Samstags mache ich Chest & Back von P90X. Sonntags ein wenig locker laufen oder 30-45min auf den Crosstrainer, je nach Lust auch Basketball oder was sich anbietet. Das sind dann etwas über 2h pro Woche. Für mehr reicht die Zeit auch nicht unter der Woche.
Ziel ist nur fatburning, so etwa 4-5kg langfristig (2-4 Monate). Diät halte ich natürlich auch, vor allem unprocessed food, nur Wasser zum Trinken, keine Süssigkeiten und möglichst eiweissreich. Zähle keine Kalorien, aber die meisten Tage sollte schon ein Defizit da sein. Ausrutscher kommen eh..
Was meint ihr bzgl. der Tabata Exercises und dem 3 mal die Woche?
Gruß
Freddy
Hinkelstein
02-01-2010, 22:35
sind alles übungen, die reinhauen, also schonmal gut. aber ich denke, du kanst das tabata ruhig 5-6mal machen, wie schon mal gesagt. ich meine 4 min sollte jeder iwann unterbringen können und sei es vorm schlafengehen:D
Freddy0815
03-01-2010, 11:16
Jo hast wohl recht, mein Körper muss sich allerdings erstmal dran gewöhnen. Kurz vorm schlafen gehen.. dann würd ich wohl derzeit kein Auge zu machen, hab selbst in dieser nacht noch gemerkt.
Mike Wilson (illsun bei youtube) meint, wesentlich sei noch alle 2-3h etwas kleines zu essen, weil dies den Stoffwechsel ebenfalls beschleunigen würde, wie Tabata auch. Was meinst du dazu? Andere, z.B. warrior diet, sagen ja genau das Gegenteil. Letztlich kommts wohl eh nur auf die Energiebilanz an, aber schnellerer Stoffwechsel erscheint mir zielfördernd.
Freddy
P.S: das schreibt Mike Wilson in seinem newsletter:
Start eating every 2.5-3 hours. It’s best to start breaking out of the old 3-meal-a-day habit and getting into the new “frequent, smaller meals” one. This is an essential principle for speeding up your metabolism and dropping body fat for the ripped look. We’ll definitely be going into more depth on this. For now, don’t worry what to eat, just begin forming the habit of eating every 2.5 to 3 hours – that’s the most difficult part.
Hinkelstein
03-01-2010, 12:29
also ich esse auch alle 2h was. achte aber auch auf gesundes essen. mein körperfett is in 2 wochen um ca 1,5% runter. probiers einfach aus. jeder körper reagiert anders. momentan mach ich es meistens so, dass ich das tabata vor dem frühstück mache im anschluss an eine kleine boxsackeinheit. das hab ich öfter gelesen. funktioniert gut...
chillakilla
03-01-2010, 13:02
also ich esse auch alle 2h was. achte aber auch auf gesundes essen. mein körperfett is in 2 wochen um ca 1,5% runter. probiers einfach aus. jeder körper reagiert anders. momentan mach ich es meistens so, dass ich das tabata vor dem frühstück mache im anschluss an eine kleine boxsackeinheit. das hab ich öfter gelesen. funktioniert gut...
Was arbeitest du denn? Morgens trainieren würd ich wohl nicht schaffen. :(
wadenbeißer
03-01-2010, 13:57
ich mache meine tabata-einheit auch morgens gleich nach dem aufstehen und vor dem Frühstück. Aufstehen, Kaffeemaschine anwerfen, 4min Tabata, 2min auf dem Boden rumliegen und röcheln:D, dann aufrappeln --> wach:)
Der Vorteil ich habe es weg, bin wach und kann abends ganz normal trainieren. Wird nur ab und an problematisch, wenn der Muskelkater vom Tag davor zu schlägt:(
Diese Woche besorge ich mir nen vernünftigen Caliper und dann mache ich mal meine 6 Wochen Tabata-Studie mit meiner besseren Hälfte. Mal schauen wie's sich verhält.
Richte gerade einen Tabata-Blog ein um die Sachen angenehmer zu protokollieren ;)
Hinkelstein
04-01-2010, 14:38
Was arbeitest du denn? Morgens trainieren würd ich wohl nicht schaffen.
ich mache meine tabata-einheit auch morgens gleich nach dem aufstehen und vor dem Frühstück. Aufstehen, Kaffeemaschine anwerfen, 4min Tabata, 2min auf dem Boden rumliegen und röcheln, dann aufrappeln --> wach
Der Vorteil ich habe es weg, bin wach und kann abends ganz normal trainieren. Wird nur ab und an problematisch, wenn der Muskelkater vom Tag davor zu schlägt
soviel dazu:D nur dass ich halt noch ne 1/2h früher wach sein muss
Jup , Jumping Jacks hab ich am Montag gemacht kann Tomzilla da nur recht geben.:)
Wie viele macht ihr den pro Durchgang nur mal so als richtwert will das auch mal mit Jumping Jacks testen :P
Jumping Jacks... good idea!
Nur mal so zur Info:
Tabata Tag 2 (Puls hoch auf 182), Puls 5 1/2 Stunden nach dem Intervall bei 68 (vor einer Stunde war er auf 72). Mein Ruhepuls beträgt 56. Mal schauen wie's weitergeht und wie die Excel Liste/Grafik nach einer Woche aussieht ;)
Hm ich hab jetzt auch mal Puls gemessen bei Burpees, aber ich kam nicht über 175. Einfach nur noch schneller machen um auf 190 zu kommen?
Sportler
05-01-2010, 18:00
Ich mach im Training Tabata mit Körperhaken auf den Sandsack. Einfach volle Kanne drauf. Hände auf jeden Fall bandagieren - bei Schmerz in den Gelenken aufhören! Aber das macht JEDEN platt. Wichtig ist, dass man wirklich feste draufhaut;)
Meine Vermutung ist, dass man durch die Spannung in der Brust nicht so gut atmen kann - ergo höhere Sauerstoffschuld in kürzerer Zeit.
AmStaff 01
06-01-2010, 22:35
Gebt mal bitte eure burpees Anzahl an beim Tabata- für diejenigen die regelmäßig burpee-tabata machen!
Beim ersten und evtl zweiten komme ich auf 10, Rest jeweils 9. Ziel: alle mit 10!
wadenbeißer
07-01-2010, 08:59
Das schwankt bei mir je nach Tagesform und Training am Vortag. Liege im Moment bei 9 burpees in den ersten 3-4 Durchgängen und dann 8 in den restlichen.. Das im letzten nur noch 7 drinn sind hatte ich aber auch schon:wuerg:
Freddy0815
07-01-2010, 14:47
Net schlecht, ich schaff nur 6-7 obwohl ich nur 2 Durchgänge mache. Ich denk aber es kommt auch drauf an ob man sich nur auf den Boden fallen lässt und aufspringt, oder ob man wirklich versucht einen sauberen Push Up zu machen und erst die Füsse nach vorne springt wenn der ausgeführt ist, nicht schon gleizeitig mit dem Hochdrücken.
Ich glaub ich muss auch mal einen kompletten Tabata Durchgang nur mit Burpees machen. Bis jetzt wechsel ich immer zwischen 4 Übungen durch, hab allerdings die kettlebell swings durch sqats ersetzt ;)
Hinkelstein
09-01-2010, 17:17
ich bin mittlerweile bei 8x10 angelangt.aufgrund meiner statur (1.90/85kg) ist meine ausführung des strecksprunges doch etwas unsauberer(hände gehen nicht gestreckt über den kopf). anfangs hab ich es so gehandhabt, dass ich immer auf 3 tage action 1 tag pause gemacht habe. seit letzter woche hab ich aus wettkampfvorbereitungsgründen noch andere arten ausdauertraining miteinbezogen. gestern nachm training hats dann mit den 80 geklappt.
Sehenswertes Video zum Thema Burpees:
YouTube - Fitness - Boot Camp Workout 1: Burpee's Exercise (http://www.youtube.com/watch?v=PYfNA_lmkHM&NR=1)
Ich hab mir das mal durchgelesen und mir auch vorher mal überlegt Tabata-Intervalle durchzuführen. Brauche unbedingt Ausdauer und da hab ich kein Bock joggen zu gehen,wenn wie hier beschrieben der selbe ,wenn nciht sogar ein effektiverer Effekt durch Tabata zustande kommt.
In eine FO Ausgabe gab es einen Artikel über Tabata:
http://img509.imageshack.us/img509/565/fotabata.png
Dann hab ich noch das Programm von Anton angeguckt ,das so aussieht:
1. Satz: 20/10 Burpees
2. Satz: 20/10 Burpees
3. Satz: 20/10 Kniebeugen
4. Satz: 20/10 Kniebeugen
5. Satz: 20/10 Sprints im Stand
6. Satz: 20/10 Sprints im Stand
7. Satz: 20/10 Burpees
8. Satz: 20/10 Burpees
Welches Programm soll ich nun durchziehen?
Nimm das, nach welchem dein Puls nach 8 Sätzen am höchsten ist. Bei den Medizinbällen würden meine Muskeln schneller ermüden als mein Puls steigt. Kann sein, dass es bei Dir anders ist.
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Tabata Trainingsmethode nicht länger als ein paar Monate hintereinander anwenden soll. Ist das korrekt und womit ist das zu begründen?
AmStaff 01
01-02-2010, 23:55
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Tabata Trainingsmethode nicht länger als ein paar Monate hintereinander anwenden soll. Ist das korrekt und womit ist das zu begründen?
Ja das ist korrekt! Der Grund ist dass man dann einfach zu krass wird für diese Welt.
:gnacht:
Hinkelstein
02-02-2010, 08:40
Ja das ist korrekt! Der Grund ist dass man dann einfach zu krass wird für diese Welt.
ich glaube das ist ganz einfach durch das physiologische gesetz begründet:
spezifische reize verursachen spezifische anpassungsreaktionen
heißt der körper gewöhnt sich an die tabata belastung. wenn man dann aber wieder ne weile GA oder andere intervalltrainingsarten macht, gibt man dem körper neue reize, was dann wieder stärkere auswirkungen hat. nach ner weile kann man ja wieder voll durchstarten.
Trinculo
02-02-2010, 08:46
Ich mach im Training Tabata mit Körperhaken auf den Sandsack. Einfach volle Kanne drauf. Hände auf jeden Fall bandagieren - bei Schmerz in den Gelenken aufhören! Aber das macht JEDEN platt. Wichtig ist, dass man wirklich feste draufhaut;)
Kann ich auch nur empfehlen :) Aber wirklich aus dem ganzen Körper, richtig eindrehen etc. Wer mit dem letzten Haken aus Serie 8 noch einen Goldhamster ausknocken kann, kriegt einen Preis :D
boxteam-selm
02-02-2010, 08:57
ist ne echt gute sache!!
hab diese sachen im training, erfolgreich eingebaut!
8 x 20 strecksprünge
8 x 20 schnelles boxen am sack
8 x 20 sprinten am gummiband
8 x 20 medizinball stoßen
8 x 20 gewichte stoßen
das burnt!! aber gekotzt hab ich noch nicht;):D
Hallo zusammen
Also ich kenne in erster Linie das " Extensive Intervalltraining " d.h. 60 Minuten volle Power :D ....,
sowie das " Intensive Intervalltraining " d.h.
1 Methode 8 x 30 - 40 Sekunden :ups:
2 Methode 6 x 1 - 2 Minuten :ups:
:rolleyes: man lernt nie aus :D
Gruss
Ralph
@
FlamingBiFi
09-02-2010, 10:38
Hallo,
Ich habe es heute zum ersten mal ausprobiert
1.20/10 Burpees
2.20/10 Burpees
3.20/10 Kniebeuge
4. 20/10 Kniebeuge
5. 20/10 Burpees
6. 20/ Kniebeuge
7. 20/10 Hampelmann
8. 20/10 Hampelmann
Ich muss sagen ist schon heftig, allerdings hatte ich nur einen Puls von 160 beim 2ten Mal BlutdruckMessen (zum Ermitteln des Pulses), beim erstenmal hat sich das ding leider vom Arm gelöst. 20-30 Sekunden sind zwischen messen und Training vergangen hört sich da ein Puls von 160 gut an? Bin 23 Jahre
Hinkelstein
09-02-2010, 10:50
also eigentlich sollte der puls mindestens auf 180 gehen. du musst dich danach wirklich fühlen, als hätte man dich durch den mixer gedreht.
tipp: mach in jedem satz burpees. wenn die arme steif werden mach statt einer liegestütz einen sprawl.
FlamingBiFi
09-02-2010, 10:58
Liegestütz? Die mach ich nicht, hab gelesen die soll man nicht machen weil die Arme schneller an Ausdauer verlieren als der Körper an Kondition.
zu Sprawl finde ich leider nichts, also ich weis nicht was das ist.
Glaubst du nicht das mein Puls schon wieder soweit gesunken sein kann? hab mich dummerweise hingesetzt nach dem Training (ist ja nicht so gut für den Kreislauf.) jedenfalls fühle ich mich ziemlich benommen :D...
Hatte allerdings das Gefühl das meine beine schlapp machen, hat jmd. vllt ne idee was ich anstellen von Burpees und Kniebeugen als Satz 5 und 6 machen könnte. Ich würde es gerne zuhause machen und da hab ich leider nicht viel platz. Sprich Burpees und Kniebeugen gehen gerade so ohne gestört zu werden :D
edit: Hab ca. 15 burpees und 18 Kniebeuge pro Satz geschafft, Hampelmänner hab ich egtl gemacht weil kniebeuge und burpees nicht mehr gingen, bin mir nicht sicher ob Hampelmänner wirklich geeignet sind.
Hinkelstein
09-02-2010, 13:15
also ein burpee ist bei mir: eine liegestütz+ein strecksprung (bei normaler anatomie sind mehr als 10 wdh pro satz nich drin. dass der puls so schnell runter is glaub ich nicht, weil man nach dem tabataworkout noch ne ganze weile heftigst am schnaufen ist.
bei einem sprawl ziehst du so schnell du kannst deine beine nach hinten (wie beim liegestütz) und versuchst mit dem becken den boden zu berühren. das ist eine technik aus dem mma. schohnt etwas deine arme.
mit burpees sollte das in etwa so aussehen(musst aber nicht so hoch springen):
YouTube - Tabata burpees (http://www.youtube.com/watch?v=gmuSgwCNSgE)
YouTube - Fitness - Boot Camp Workout 1: Burpee's Exercise (http://www.youtube.com/watch?v=PYfNA_lmkHM&feature=fvw) (der link musste sein:D)
YouTube - Fitness 4 MMA - Ausdauer & Cardio Workout (http://www.youtube.com/watch?v=jQh44LgDg60) (ab 4:45 das sind sprawl jumps)
FlamingBiFi
09-02-2010, 13:26
Jetzt wird mir auch klar das bei Youtube kein burpee steht sondern
Dumbbell Thrusters. <<- Wurde in einem anderen Thread falsch verlinkt
YouTube - Tabata Dumbbell Thrusters (http://www.youtube.com/watch?v=peLFTePbfDQ)
Naja leider sind Burpees in der Wohnung nicht so gut, wegen den Nachbarn :D.
Ich werde es mal nach dem Training so ausprobieren.
Das Zweite Video gefällt mir übrigens sehr gut :D
peter_der_meter
09-02-2010, 21:01
Liegestütz? Die mach ich nicht, hab gelesen die soll man nicht machen weil die Arme schneller an Ausdauer verlieren als der Körper an Kondition.
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:
FlamingBiFi
09-02-2010, 21:46
Wenn du ne andere Meinung hast äußer die Bitte, ich bin nicht der Beste "Liegestützer" ( :P ), und da mach ich lieber Burpees denke ich.
Ich schreibe aber hier weil ich absolut ahnungslos bin!
Damit Liegestütze für Tabat sinnvoll sind müsste man auf etwa 20 pro Satz kommen. Macht 160 Liegestütze in 4 Minuten. Keine Chance. Beim Tabata sind es jedoch maximal 80. Bei Maschinen wie Hinkel. Bei mir eher 64 ;) Da geht's also noch. Aber auf Dauer ist selbst das etwas schwierig.
Denke er meinte das damit und nicht generell "Pfui, Bäh, Liegestütze!"
peter_der_meter
10-02-2010, 13:24
dann hab ich das wohl falsch verstanden!! sry
Konnte erst heute damit anfangen.
Und ich lass das mit dem Medizinball,da ich sonst nur im Gym das Tabata machen kann.
Ich hab es noch nicht ganz richtig gemacht,weil ich mich einmal verzählt habe und nur 3:30 gemacht habe.Ich hab mir nen Tipp aus dem fitness4fighter forum angeguckt und werde das demnächst mal ausprobieren.
Einfach so ein hardrock/metal lied 20s
dann ein ruhiges lied oder ganz ausmachen 10s. und das eben 8mal hintereinander mit Audacity machen,dann auf die Soundanlage oder Mp3 player :D
Wie zählt ihr eig. euren Puls? Ich hab gelesen ,man soll 15sek. lang seinen puls zählen und dann mal 4. Irgendwie komm ich da auf 84 ?! geht doch gar nicht
Hinkelstein
15-02-2010, 11:56
wie viele herzschläge hast du denn in den 15sek. du wirst ja wohl keine tabata-gesangseinheiten gemacht haben? 84 ist bei mir so der etwas-schneller-rumlaufpuls
wie viele herzschläge hast du denn in den 15sek. du wirst ja wohl keine tabata-gesangseinheiten gemacht haben? 84 ist bei mir so der etwas-schneller-rumlaufpuls
Na 21. Kann aber auch fehlerhaft sein. Da ich erst ein wenig später realisiert habe ,den Puls zu messen und eine weitere Ursache könnte sein,dass ich es gleich nach dem Aufstehen gemacht habe. Hat mich zwar geweckt,aber ich denke ,dass das nicht 100% Leistung waren,obwohl ich mich angestrengt habe.
Steigt der Puls eig. bei jedem auf 180?Ich mein es gibt doch auch Konditionsmonster,denen sollte es doch nicht so shcnell aus der Puste bringen..
Was natürlich nicht die Effektivität des Tabata Intervalls in Frage stellen soll.
mfg
Das ist ja der Trick des Tabatatrainings.
Wenn man es richtig macht kommen auch Konditionsmonster in den 4 Minuten auf ihre 180+ BPM. Das einzige was variiert ist die Anzahl der Übungen und ggf. die Übung selber (falls sie zu leicht geworden ist. z.B. Kniebeugen). Tabata-Sprinten z.B. bringt jedes Konditionsmonster an seine 180+ BPM und seine Grenzen.
habs heut auch mal wieder mit körperhaken probiert ( technik war zwar nicht immer 100% sauber aber ich werd mich bemühen ;) es zu verbessern )
puls lag bei 190 rum , mittlerweile 20min. her und auf 120 runter , ruhepuls dürfte bei 76liegen ( wars zumindest noch vorhin im Sportunterricht :D )
merke aber grad ich hätt noch mehr ''reinhauen'' können :o wird jetzt wieder öfter gemacht und da auch mehr drauf geachtet , das Ausdauerzirkeltraining aus der Schule hat aber noch seine Spuren hinterlassen :D .
peter_der_meter
16-02-2010, 19:56
mess mal deine ruhepuls gleich nach dem aufstehen
ok werd ich mal schauen das ich dran denke (gerade nochmal gemessen und hatte 84)
edit : so hatte nach dem aufstehen mal gemessen hatte nen Puls von 72
Hallo zusammen,
hier wie versprochen die Resultate von 6 Wochen Tabata. Die Ergebnisse sind nicht "klinisch steril", d.h. nicht absolut sauber da ich weder einen hochwertigen Caliper, noch eine super Waage habe. Auch den Puls habe ich wie in der Schulzeit gemessen (15 Sekunden zählen, Ergebnis x4). Aber der Trend ist doch deutlich zu sehen, wie ich finde.
Versuchsablauf:
5x Tabata pro Woche und 1x MT Training (vorr. Sparring). Sonst nichts. Nichtmal joggen.
Tabata:
8x20/10 Intervalle mit folgenden Übungen:
Burpees (Immer wenn möglich. Wenn die Arme schwer wurden dann was anderes), Kniebeugen, Sprints, "Weichei-Burpees" (http://www.fitness4mma.com/fit-ausdauer.php im Video bei 1:44). Die Hölle begann bei (Hill-)Sprints Draußen... Horror pur!
Gewicht:
Gestartet mit etwa 103Kg, bin ich heute morgen bei 95 und ein paar gequetschten angekommen ohne mein Essverhalten zu ändern oder auf irgendwas zu verzichten. Currywurst, Pommes, Döner, Pizza, Pasta und viel Brot. Man könnte weitaus mehr rauskitzeln, wenn man auf Brot und Co. verzichten würde. Hier die Grafik.
Start: 103, End: 95 = -8Kg in 6 Wochen
http://img534.imageshack.us/img534/9564/gewicht.jpg (http://img534.imageshack.us/i/gewicht.jpg/)
KFA:
Wenigstens ist die Tendenz erkennbar, wenn auch der Caliper doch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe immer 3x gemessen und dann den Mittelwert berechnet.
Start: 17,7, End: 15,2 = -2,5% in 6 Wochen
http://img694.imageshack.us/img694/3421/kfa.jpg (http://img694.imageshack.us/i/kfa.jpg/)
Puls
Man sieht hier auch ganz gut, dass der Ruhepuls sich langsam erhöht. Wenn ich morgens Tabata gemacht habe, so normalisierte sich der Puls auf die üblichen ~60 erst gegen frühen Nachmittag. D.h. ich hatte gegen 14 Uhr immernoch einen Puls über 65. Fand ich sehr beeindruckend.
Start: 58, End: 62 = +4BPM in 6 Wochen
http://img180.imageshack.us/img180/3986/puls.jpg (http://img180.imageshack.us/i/puls.jpg/)
So, und jetzt mache ich erstmal Pause und jogge höchstens alle paar Tage - bin total platt :D
Trinculo
24-03-2010, 20:22
Danke für die Mühe, hast Du toll dokumentiert :halbyeaha
Es wundert mich etwas, dass sich der Ruhepuls nicht ändert ... Dich nicht :)?
Welche Übung hast Du denn gemacht ... Haken am Sandsack?
Doch, der ändert sich. Wenn auch nur marginal (+4). Übungen trage ich sofort nach.
Wolfhound
24-03-2010, 20:54
Hui, danke schön!
Wie hat sich die Regeneration angefühlt? Ich hab gemerkt, dass mein Körper bei so einem "Sprinttraining" (ich weiß kein anderes Wort dafür) extrem leicht mit Krankheiten etc. reagiert, deswegen habe ich das jetzt etwas zurückgeschraubt.
Interessant! Vielleicht mach' ich das auch mal, ich schreibe dich vll an :D
Nur eins wundert mich - wieso STEIGT denn der Ruhepuls?
das hab ich mich auch gefragt... theoretisch sollte der ruhepuls ja sinken oder? ein hoher ruhepuls ist ja nicht gerade erstrebenswert....
ich weiß nur von einem österreichischen skifahrer (michael walchhofer, abfahrer) den ruhepuls, der hatte glaub ich vor der saison, eben nach der vorbereitung, gesagt er hat seinen ruhepuls auf so ca 40 gesenkt durchs training....
Und nur eine kleine Bemerkung nebenbei, 30 Tage sind keine 6 Wochen :D
FlamingBiFi
24-03-2010, 23:31
noch nicht einmal 5... peinlich peinlich. :P
jedenfalls macht das Lust es selbst zu versuchen thx :)
Farukbomba
25-03-2010, 04:26
Hallo Freunde,
was glaubt ihr,wann man die ersten Erfolge durch Tabata Training erkennt?
Also die Zunahme der Ausdauer+Verlust des Gewichtes/Reduzierung des Bauchumfangs?
Hat einer von euch schon Erfolge gehabt?
Hinkelstein
25-03-2010, 07:14
ich habe es mal im dez/jan intensiv betrieben und erfolge merkt man eigentlich
schon nach ein paar tagen. da schaffst du mehr wiederholungen etc.
hast du toll gemacht anton;)
der grund für den höheren ruhepuls könnte vllt übertraining sein?
mach mal ein paar tage nur leichtes joggen und mess nochmal. wobei ein ruhepuls von 60 auch schon schwer in ordnung ist, muss ich sagen:)
Splittfinger
25-03-2010, 07:21
Gut gemacht - Danke !
Und nur eine kleine Bemerkung nebenbei, 30 Tage sind keine 6 Wochen :D
30 Tabatatage = 6 Wochen, da 5x Tabata pro Woche. 2 Tage Pause sollte schon sien. Habe ich ja oben geschrieben...
noch nicht einmal 5... peinlich peinlich. :P
jedenfalls macht das Lust es selbst zu versuchen thx
Siehe oben. 5x Tabata, 2x Ruhetag = 6 Wochen.
Und was den Ruhpuls angeht: der beim Tabata erhöhte Fettverbrennungseffekt resultiert aus dem höheren Puls (längere Zeit nach dem Training). Dass mein gemessener Ruhepuls (also der Puls unmittelbar vor dem Training) etwas gestiegen ist liegt vielleicht einfach daran, dass ich gegen Ende mein Training auf den Abend verlegt habe. Am Anfang habe ich Tabata morgens gemacht.
der grund für den höheren ruhepuls könnte vllt übertraining sein?
mach mal ein paar tage nur leichtes joggen und mess nochmal. wobei ein ruhepuls von 60 auch schon schwer in ordnung ist, muss ich sagen
Durchaus möglich. Ich werde erstmal pausieren - mache Tabata ja schon zum 3x und merke dass die Leistungskurve nach 7 Wochen am Stück fällt. Daher halte ich die Pause nach den 6 Wochen für passend. Mal schauen wo mein Puls in 2 Wochen ist.
Hallo Freunde,
was glaubt ihr,wann man die ersten Erfolge durch Tabata Training erkennt?
Also die Zunahme der Ausdauer+Verlust des Gewichtes/Reduzierung des Bauchumfangs?
Hat einer von euch schon Erfolge gehabt?
Da poste ich eine 6 Wochen Grafik mit entsprechenden Werten und dann kommt die Frage wann man Erfolge durch das Training erkennt... so schwer sollte es nicht sein, die Gewichtskurve und den damit einhergehenden Gewichts/Baumumfangsverlust zu deuten *Kopfschüttel*
Hui, danke schön!
Wie hat sich die Regeneration angefühlt? Ich hab gemerkt, dass mein Körper bei so einem "Sprinttraining" (ich weiß kein anderes Wort dafür) extrem leicht mit Krankheiten etc. reagiert, deswegen habe ich das jetzt etwas zurückgeschraubt.
Die 2 Tage Regeneration mussten schon sein. Die Arme machten die ganzen Liegestütze nicht immer mit. Es sind schließlich bis zu 72 Stück in 4 Minuten. Ansonsten kann ich aber bestätigen, dass die "Ringregeneration", die Regeneration in der Kaumpfpause von einer Minute zwischen jeder Runde rapide zugenommen hat! Auch wenn ich am Ende einer Runde auf dem Zahnfleisch lief konnte ich nach 30-45 Sekunden eig. schon wieder loslegen. Da habe ich den Trainingseffekt am deutlichsten gespürt.
Dietrich von Bern
25-03-2010, 08:30
Interessant! Vielleicht mach' ich das auch mal, ich schreibe dich vll an :D
Nur eins wundert mich - wieso STEIGT denn der Ruhepuls?
Ruhepuls steigt? Übertraining... Deshalb legt er ja eine Pause ein ;)
Danke, sehr schön dokumentiert!
Farukbomba
25-03-2010, 09:24
@Anton:
Sry,deine "Kurve" habe ich nicht gesehen.
Aber Hut ab für die Leistung :)
Hinkelstein
25-03-2010, 09:31
die ergebnisse solltest du an RTL oder die BILD schicken:D
,,keine ausreden mehr für fette säcke! 4min am tag krämpeln euer leben um! in 6 wochen zur traumfigur! '' ich sehs schon vor mir *träum*
Hallo,
wirklich sehr schön dokumentiert :yeaha:.
Ich hätte noch eine Frage zu Tabata: Ich mache auch seit einigen Wochen Tabata (3-5 mal die Woche, alle Sätze Burpees, nur gelegentlich, wenn ich die nicht mehr schaffe, 1-2 Sätze Hampelmänner dazwischen). Bei den Burpees schaffe ich zu Beginn 7-8 und gegen Ende 5-7 pro Satz. Allerdings komme ich seit ein paar Tagen nur mehr so auf 82-85% des Maximalpulses. Jetzt die Frage: Ist das eurer Meinung nach hoch genug, oder soll ich mehr Sätze machen? Oder die Burpees durch was anderes ersetzen, um an die 90% zu kommen (mehr Burpees schaffe ich beim besten Willen nicht)?
Gruß
Welche Leistung? Hinkel ist die Tabata-Machine :-) Ansonsten ist das doch nur eine Open Office Tabelle; die kann auch ein Chimpanse basteln. Aber schön, dass es euch gefällt.
SkiTe: also auf 90% solltest Du schon kommen. Versuch's mit Standsprints statt Hampelmännern oder den Weichei-Burpees (oben das Vid).
Hinkelstein
25-03-2010, 11:31
zum beispiel die leistung das so konsequent durchgezogen zu haben. mittlerweile mache ich auch viel weniger tabata, weil ich einfach zu faul bin mich durch die sätze 6,7 und 8 zu beißen:D. ich könnte das nicht aufstehen und zu wissen, dass einen in 10min schmerzen erwarten:D da mach ich lieber bergaufläufe oder boxsackintervalle. die sind (fast) genauso anstrengend aber ich hab mehr pause:p
Farukbomba
25-03-2010, 11:49
@Anton:
Wäre es auch möglich bzw. empfehlenswert,Tabata 2x am Tag zu machen?
Dietrich von Bern
25-03-2010, 12:07
Ich mache z. Zt. alle 4 Tage intensives Intervalltraining.
Den Tabata Intervall mache ich regelmäßig für ~2 Wochen, wechsele den aber auch immer wieder mit anderen Intervallen (30sec bis 5min) ab.
Ausschließlich und exzessiv Tabata zu machen ist weder gesund noch optimal leistungssteigernd.
@Anton:
Es ist auch möglich sich mit einer Gabel ins Auge zu stechen ;)
Trinculo
25-03-2010, 12:47
Es ist auch möglich sich mit einer Gabel ins Auge zu stechen ;)
:rofl:
Antwort von einem Praktiker :)
Sportler
25-03-2010, 13:18
@Anton:
Sowas fragt nur jemand, der noch nie Tabata gemacht hat...:D
tomzilla
25-03-2010, 16:02
Sowas fragt nur jemand, der noch nie Tabata gemacht hat...
Das stimmt, 4 Minuten hört sich eben für Außenstehende erstmal doch sehr Warmduschermäßig an. :D
Hab die Woche wieder mit Kettlebelltabata angefangen (16er) und sofort ist es wieder da, dieses "scheiße was gibt es nicht alles für Muskeln am Körper" Gefühl, nach dem man sich so sehnt. :teufling:
2 mal Tag? Nö danke, lass mal stecken sonst:wuerg:
Cyanithe
25-03-2010, 21:18
So... nachdem ich mich hier durch alle 16 Seiten "gekämpft" habe, muß ich sagen :respekt:
Und irgendwie habt ihr mich angesteckt - werde mich wohl (oder :D übel?) mal dran versuchen, da meine Kondition sich noch immer halb unter dem Sofa versteckt...
Habe mich dann mal für "Nachbarn ärgern" (Jumping Jacks in allen Variationen :devil:) und Kniebeugen für den Anfang entschieden...
Ne frage :D
2x die Woche Tabata
oder
2x die Woche Joggen
oder
1x die Woche Tabata und 1x die Woche Joggen
Welche Möglichkeit ist besser? :D
tomzilla
26-03-2010, 06:25
Ne frage
2x die Woche Tabata
oder
2x die Woche Joggen
oder
1x die Woche Tabata und 1x die Woche Joggen
Welche Möglichkeit ist besser?
3 x die Woche Tabata :D
Wichtig ist, dass DU anfängst und es tust! :cool2:
Farukbomba
26-03-2010, 07:32
wow...sry dass ich noch Anfänger bin und bisher noch keine Erfahrung mit Tabata habe,wusste nicht,dass der Beitrag hier sofort auseinander genommen wird:cool:
Natürlich würde ich neben Tabata auch noch Kraftraining machen^^
Natürlich würde ich neben Tabata auch noch Kraftraining machen^^
Gleich direkt nachher würde ich vorschlagen! :D
Dietrich von Bern
26-03-2010, 08:47
Gleich direkt nachher würde ich vorschlagen! :D
nein vorher :D
nein vorher :D
Oder beides!
das_etwas
26-03-2010, 11:25
Ich bin mir grade nicht sicher, obs hier schon war (17 Seiten will ich aber jetzt auch nicht nochmal durchlesen:o)
Hat jemand nen guten Timer, den man online nutzen, oder noch besser runterladen kann? Hatte mal nen Online-Timer, aber irgendwie ist der Link abhanden gekommen:rolleyes:
ok, mein erster Versuch heute war krass. Hab nur 5 Sätze Sprint auf der Stelle gemacht und musste aufgeben. Puls 185 und meine Lunge tut jetzt, eine Stunde später, immer noch weh:ups:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann war das, trotz der nur 5 Sätze, schon richtig. Mal sehen, ob ich bald auf die 8 Sätze komme.
Nur als Notiz: heutiges Gewicht: 86kg, Bauchumfang 98,5cm
In 6 Wochen gibts dann neue Werte
Online Tabata Clock (http://www.beach-fitness.com/tabata/)
Ich bin mir grade nicht sicher, obs hier schon war (17 Seiten will ich aber jetzt auch nicht nochmal durchlesen:o)
Hat jemand nen guten Timer, den man online nutzen, oder noch besser runterladen kann? Hatte mal nen Online-Timer, aber irgendwie ist der Link abhanden gekommen:rolleyes:
Hier (http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll) ist unten bei den Downloads eine Java-Tabata-Uhr für's Handy. Ich verwende die und die ist mir lieber als eine Online-Uhr, weil ich dann keine Ausrede habe: Och ne, jetzt extra den Rechner anmachen.... ;)
Gru0
das_etwas
26-03-2010, 11:43
Hier (http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll) ist unten bei den Downloads eine Java-Tabata-Uhr für's Handy. Ich verwende die und die ist mir lieber als eine Online-Uhr, weil ich dann keine Ausrede habe: Och ne, jetzt extra den Rechner anmachen.... ;)
Gru0
Das ist mal super, da mein Handy keine normale Stoppuhr hat (Obwohl es sogar ein Sporthandy ist)... Hoffe mal, dass das ganze auch auf meinem Handy funzt:)
das_etwas
26-03-2010, 11:46
Wie sieht eigentlich eure Erfahrung in Bezug aufs Immunsystem aus? Durch hartes Konditionstraining wird man ja schon anfälliger für Krankheiten.
Stellt TABATA da durch die kurze Belastungszeit einen Sonderfall dar?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.