Vollständige Version anzeigen : Red anständig, Depp!
ich weiss net was doofer ist...zu denken man ist cool weil man tattoos hat oder zu denken man ist cool weil man keine hat...
Hey du willst es doch nicht wirklich wagen zu tolleranz und rationalem denken aufzufordern??:mad::mad:
:p
miskotty
23-01-2009, 12:47
Hey du willst es doch nicht wirklich wagen zu tolleranz und rationalem denken aufzufordern??:mad::mad:
höchstens den denkansatz wagen ob man es am vorhanden sein oder fehlen von tattoos festmachen kann:cool::D
ich weiss net was doofer ist...zu denken man ist cool weil man tattoos hat oder zu denken man ist cool weil man keine hat...
Faustregel: Wenn ich was mache ist es cool auch wenn das gleiche bei anderen uncool ist;)
trioxine
23-01-2009, 13:14
er hat keine tattoos weil er angst vor nadeln und seiner mama hat ;)
er hat keine tattoos weil er angst vor nadeln und seiner mama hat ;)
Vor Mama sollte man auch Angst haben
Shinmen Takezo
23-01-2009, 13:16
"Blizkrieg" sagt man ausschliesslich zu der Taktik der Deutschen im 2. WK. Redet man allgemein von der Blitzkrieg-Taktik, so heisst es "Глубокая операция" (=Operation in die Tiefe). Diese wurde von den Russen schon 1936 beschrieben und das erste mal, soweit ich weiss, beim Krieg am Halchin-Gol 1939 angewendet
PS: am Ende habens wahrscheinlich eh die Schweizer erfunden :rolleyes:
jawohl und zwar als wir kuhschweizer den sauschwaben wieder einmal was auffe schnauze gegeben haben :P
btt:
ich behaupte diese anglizismen werden mit der nächsten generation wieder verschwinden bzw nicht mehr so stark verwendet werden... wird ja wohl total uncool sein, wenn die alten gängstas rumposen mit ihren coolen slang-ausdrücken ;)
viel mehr als diese anglizismen stört mich dieses balkandeutsch von jungen schweizern, damit sie hart rüberzukommen. oder allen zu zeigen: ey, ich komm voll ausm ghetto mann!!
"ich so... ey...wilsch problem oder was?
" er so... ey nei...voll nid"
"ich so.... maaan, pass auf!"
"er so..."
:D
Trinculo
23-01-2009, 13:27
jawohl und zwar als wir kuhschweizer den sauschwaben wieder einmal was auffe schnauze gegeben haben :P
Schweizer und Blitz(-schnell) in einem Satz? Das glaubst Du ja selbst nicht, oder [o:dʀ] :D?
Schnöselsprache, kennt Ihr das?
ja allerdings momentan in erster Linie vom Kampfkunstboard :D
Budoka_Dante
23-01-2009, 13:30
Schweizer und Blitz(-schnell) in einem Satz? Das glaubst Du ja selbst nicht, oder :D?
Im Hochdeutschen müsste es eher Stellungskrieg heißen ;)
Schweizer und Blitz(-schnell) in einem Satz? Das glaubst Du ja selbst nicht, oder :D?
Hey seit diesem Pionier sind die Schweizer definitiv in der moderne angekommen!!!
7yWTQlM1KO8
ja allerdings momentan in erster Linie vom Kampfkunstboard :D
Wie kann sie sich erdreisten??
solle sie ihren Astralkörper von danne schwingen, mir dünkt sie redet vom falschen Brette!!!
ich behaupte diese anglizismen werden mit der nächsten generation wieder verschwinden bzw nicht mehr so stark verwendet werden... wird ja wohl total uncool sein, wenn die alten gängstas rumposen mit ihren coolen slang-ausdrücken ;)
Genau, um sich abzuheben, sprechen die Kids dann "Lateindeutsch"... :D
"Un' da dixt mich doch der Senex an, und ich mach 'nen redix: <Wissu Pugna, oder was?>"
Un' er: "Ey, ne, mach ma kein Bellum hier. Lass ma paxxen, Senex, ja?"
Er: "Das meliort natürlich die res, krass, senex."
Ich freue' mich schon. :D
"Un' da dixt mich doch der Senex an, und ich mach 'nen redix: <Wissu Pugna, oder was?>"
Ich freue' mich schon. :D
mX1nDBoc2u0&feature=related
Na toll, mein PC hat keine Soundkarte.
Perrito loco
23-01-2009, 13:46
@Syniad
liege ich mit SAVED im Filmthread richtig?
peace....ähm pax ...ach quatsch ....
AVE
P.S. Soundkarte empfiehlt sich in dem Fall aber...hab ich gelacht *ROFL*
Rebel till i die
23-01-2009, 13:48
mX1nDBoc2u0&feature=related
:megalach:
Ha ich schmeiß mich weg
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigung-gegen-hunde-88128/ :D lustig
gion toji
23-01-2009, 13:52
Ich freue' mich schon. :DRomanes eunt domus :D
die Werbung finde ich ohnehin total .. ähm doof ;). Welche Kids streiten schon um ein Bonbon, und das ganze noch in Reimen erst recht heutzutage gehts doch eher um dem krass Handys, Spiele und *****filmchen ;)
Welche Kids streiten schon um ein Bonbon,
Bei denen in meiner Familie kommt das durchaus vor. Ein Bonbon, zwei Geschwister - in der Situation ist egal, wer 'n Handy hat und was für eins. :D Spottreime auf Lehrer und Schule allgemein verfassen wir eigentlich eher gemeinschaftlich. Aber gute Idee, mal 'ne ('nen?) Reimbattle 1) auszutragen *merk.
1) Und damit sind wir beim Thema und nicht OT!
unproVoked
23-01-2009, 14:06
Bei denen in meiner Familie kommt das durchaus vor. Ein Bonbon, zwei Geschwister - in der Situation ist egal, wer 'n Handy hat und was für eins. :D Spottreime auf Lehrer und Schule allgemein verfassen wir eigentlich eher gemeinschaftlich. Aber gute Idee, mal 'ne ('nen?) Reimbattle 1) auszutragen *merk.
jawoll, freestyle-battle um bonbons bei den rookies :cool:
SAg mal Zyanid, siehst Du wenigstens gut aus?
trioxine
23-01-2009, 14:47
Nein.
egal kannix ja auch nicht,der hat nichtmal nen tattoo :D
egal kannix ja auch nicht,der hat nichtmal nen tattoo :D
Aber der ist cool
Trinculo
23-01-2009, 14:58
Männer müssen nicht schön sein ... oder wie die Spanier sagen:
El hombre es como el oso, cuanto más feo, más hermoso :p
Das ist ja super nett.. gibt halt kein Diplom mehr
Ich find den ganzen Bachelor und Masterkam auch voll zum kotzen besonders weil unsere Politiker der Meinung waren ein ausländisches System übernehmen zu müssen aber ja nicht komplett.. wir müssen es schon noch eindeutschen
Aber find ich super das wenn mich jemand fragt was ich studiere dann darf ich darauf nicht antworten weil ich dann ja ein wichtigtuer bin
Und das vor allem ohne zu prüfen ob das ganze überhaupt sinnvoll ist, man bedenke das es z.B in de USA oder England sowas wie ne Berufsausbildung nicht gibt sondern nur angelernte Kräfte. Deshalb die Bachelors um diese Lücke zu schliessen.
Ich kann jetzt nur für den naturwissenschaftlichen/technischen Sektor sprechen, aber ich denke die Bachelors werden es schwer haben, denn wenn man sich mal deren Studienpläne ansieht, muss ich sagen, das sie mit ihrem Abschluss einfach zu nahe an einem gut ausgebildeten Facharbeiter sind, der zudem die Arbeit für deutlich weniger Geld macht.
Ich kann jetzt nur für den naturwissenschaftlichen/technischen Sektor sprechen, aber ich denke die Bachelors werden es schwer haben, denn wenn man sich mal deren Studienpläne ansieht, muss ich sagen, das sie mit ihrem Abschluss einfach zu nahe an einem gut ausgebildeten Facharbeiter sind, der zudem die Arbeit für deutlich weniger Geld macht.
Ja, aber bei aller Kritik muss man bedenken, dass durch den Bachelor nur eine zusätzliche Option gewonnen wird, aber nichts verloren. Früher musste man halt bis zum Diplom/Magister weitermachen, heute hat man eine Wahl. Aber nichts hält einen davon ab, den gleichwertigen Master zu machen, außer man ist zu schlecht.
Problematisch sehe ich dabei vorallem die Mögliche Entwicklung den Master erheblich Kostenintensiver zu machen, das wäre dann ein Verbrechen an der Bildungsfreiheit, das heimlich von hinten ins System geschmuggelt wurde. Aber bis dahin sehe ich keine Einbußen, eher im Gegenteil.
Trinculo
23-01-2009, 15:12
Ich sehe schon, wir schweifen ab, also:
Einen Ehrenplatz in der Galerie der Nervtötereien verdienen die Aussprache "buchhalterisch" und das nette Wörtchen "händisch".
miskotty
23-01-2009, 15:13
ich bin für eye catcher:D
Ich sehe schon, wir schweifen ab, also:
Einen Ehrenplatz in der Galerie der Nervtötereien verdienen die Aussprache "buchhalterisch" und das nette Wörtchen "händisch".
Und Tausenfüßler
meridian9
23-01-2009, 15:19
hehehe, so nervig das auch ist - man muß sich daran gewöhnen.
Globalisierung, Multikulti, Europa, IT, Verblödung, mainstream ect... machens möglich :)
However, wer damit Probs hat, ist weder tough noch trendy :D
(2 Hasswörter für mich)...
Aber der ist cool
geht das überhaupt? Thaiboxen ohne Tattoo und cool sein? :rolleyes:
geht das überhaupt? Thaiboxen ohne Tattoo und cool sein? :rolleyes:
Kannix kanns
hehehe, so nervig das auch ist - man muß sich daran gewöhnen.
Globalisierung, Multikulti, Europa, IT, Verblödung, mainstream ect... machens möglich :)
However, wer damit Probs hat, ist weder tough noch trendy :D
(2 Hasswörter für mich)...
Wellness, Wohlfühl- Verwöhnblabla und andere Begriffe aus irgendwelchen doofen Werbeprospekten heute macht man keine Kaffeefahrten sondern Wohlfühl- Verwöhn- und Wellness Wochenenden.
Kannix kanns
dann haben wir einen neuen Fact oder gibts denn schon
*lol* hab mir jetzt echt den ganz Thread gegeben (Ich nenn das ding übrigens aus Prinzip [tri:d]) bzw hab ihn durchgelesen (wenn wir schon beim Thema sind) und mich köstlichst amüsiert. Obwohl ich's ja mal gar nicht gutheissen kann, dass Bewohner eines Staates A über einen Staat B herziehen, wobei Staat B das Auswanderungsziel NR 1 bei Staat A ist..... :D
Zu gut deutsch, hört auf über die Schweizer her zu ziehen, geht ja mal gar nicht! ;):cool:
Was die ganzen anglizismen angeht, so kommt man im zeitalter von PersonalKompjuter und Übernetz auch gar nicht mehr darum herum, weil viele neue Begriffe halt einfach aus dem englischen kommen und man sie dementsprechend so nennt. Ausserdem ist englisch halt eine Sprache mit der mal vielerorts verstanden wird.
Was insiderslang angeht, so ist das auch eine normale entwicklung. ausserdem macht das jeder. Wenn wir kampfsportler miteinander sprechen sagen wir ja auch schon mal MT oder haben aus Kampfkunstboard KKB gemacht. Die treffen heissen Camps etc. und wie schon gesagt wurde, gewisse Begriffe wurden einfach nie ins deutsche übersetzt, weil sie nicht aus einem deutschsprachigen land stammen. Jeden der das Stört, soll mal nen deutschen Namen für die Mount oder noch besser die Guard bringen.... :D
Und wenn man mal Bücher oder Zeitungen von vor 50 oder 100 Jahren liest könnte man auch sagen, dass wir zur Zeit komisch sprechen und was denn dies oder jenes bedeuten soll. Merkt man schnell, wenn man mit älteren leuten spricht, die einem auch bei normalem sprechen kaum verstehen (und nein jetzt keine Schweizerdeutsch witze)
Mein Persönlicher Favorit der guten alten sprache ist Jeremias Gotthelf. War ein Schweizer (mitte 19. jh) und schrieb in einer mischung aus hochdeutsch und schweizerdeutsch: "...Neben den Käse stellte sie die mächtige Züpfe, das eigentümliche Berner Backwerk, geflochten wie die Zöpfe der Weiber, schön braun und gelb, aus dem feinsten Mehl, Eiern und Butter gebacken, groß wie ein jähriges und fast ebenso schwer; und oben und unten pflanzte sie noch zwei Teller. Hochaufgetürmt lagen auf denselben die appetitlichen Küchlein, Habküchlein auf dem einen, Eierküchlein auf dem andern. Heiße, dicke Nidel stund in schön geblümten Hafen zugedeckt auf dem Ofen, und in der dreibeinigen, glänzenden Kanne mit gelbem Deckel kochte der Kaffee. So harrte auf die erwarteten Gevatterleute ein Frühstück, wie es Fürsten selten haben und keine Bauren auf der Welt als die Berner. Tausende von Engländern rennen durch die Schweiz, aber weder einem der abgejagten Lords noch einer der steifbeinichten Ladies ist je ein solches Frühstück geworden..."
Ich denke, wenn man wieder solche Sachen lesen würde, würden gewisse Wörter auch nicht einfach verschwinden...
Ich möchte nur kurz sagen, dass ich nicht beleidigt bin, sondern weg muss. Nicht dass das hier falsch aufgefasst wird. Außerdem sind meine Kuchen fertig :).
Trinculo
23-01-2009, 15:33
Obwohl ich's ja mal gar nicht gutheissen kann, dass Bewohner eines Staates A über einen Staat B herziehen, wobei Staat B das Auswanderungsziel NR 1 bei Staat A ist..... :D
Ich sehe schon, unsere Entwicklungshilfe wird mal wieder völlig missverstanden :D
Ansonsten geht es aber nicht um Fachtermini, sondern darum, dass bestimmte Kandidaten mit bestimmten Vokabeln um sich schmeißen, damit jeder merkt, was für ein cooler Schuft sie sind. Ziel ist, sich anderen gegenüber als Mitglied einer bestimmten Gruppe auszuweisen, nicht, sich in der Gruppe besser zu verständigen ;)
meridian9
23-01-2009, 15:35
Ich möchte nur kurz sagen, dass ich nicht beleidigt bin, sondern weg muss. Nicht dass das hier falsch aufgefasst wird. Außerdem sind meine Kuchen fertig :).
Sei ehrlich u. schreib das Du am muffin backen bist :cool: Schoko, Heidelbeer?
trioxine
23-01-2009, 15:37
Kannix kanns
aber auch nur der,weil er kannix ist,bei kannix wirkt der körper für jeden wie er ihn cool finden würde!!
so wie der engel in der weihnachtsgeschichte in allen sprachen gleichzeitig geredet hat!
leutnant
23-01-2009, 15:40
schlimm ist dieses denglisch...
ja die firma wird outgesourct...krisenmanagment
Oh jaaa, ich finde das auch schecklich!!
Der Hausmeister hat einen neuen Namen bekommen: Facility Management.
Bei meinen Bekanntenkreis sind es zum Glück nur ein paar wenige die sich entweder besonders kompliziert, besonders cool und trendig oder besonders fachlich ausdrücken.
Einfach labern lassen!!
Neopratze
23-01-2009, 15:51
Oh jaaa, ich finde das auch schecklich!!
Der Hausmeister hat einen neuen Namen bekommen: Facility Management.
Bei meinen Bekanntenkreis sind es zum Glück nur ein paar wenige die sich entweder besonders kompliziert, besonders cool und trendig oder besonders fachlich ausdrücken.
Einfach labern lassen!!
Einfach den fachlichen Höhenflug durch bodenständige Einwürfe unterwandern :D
A: "Delegation ist die vertikale Dezentralisierung der Entschiedungskompetenzen :cool:"
B: "Schön für dich, aber ich muss mal kacken :cool2:"
A: :weirdface :cry:
Ich sehe schon, unsere Entwicklungshilfe wird mal wieder völlig missverstanden :D
Ich seh schon, da will wer diskutieren :D :D :D
Ansonsten geht es aber nicht um Fachtermini, sondern darum, dass bestimmte Kandidaten mit bestimmten Vokabeln um sich schmeißen, damit jeder merkt, was für ein cooler Schuft sie sind. Ziel ist, sich anderen gegenüber als Mitglied einer bestimmten Gruppe auszuweisen, nicht, sich in der Gruppe besser zu verständigen ;)
Doch natürlich ist es z.T. auch einfacher. wenn ich MEB sag bei der Arbeit, dann ist das einfach kürzer als Ausziehbarer Schlagstock (und klingt auch weniger gefährlich :D )
Natürlich setzt dies eine gewisse Zugehörigkeit oder eben das Wissen darüber voraus, aber das gibts wohl in jeder Gruppe und schon immer.
Perrito loco
23-01-2009, 15:56
Wer cool ist der kommt nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Flieger. :rolleyes:
.....junge, der heißt Phatrick.
Was fällt Euch so auf, was geht Euch auf den Sack?
Wieso, ich dachte Phat Rick wärst du? Wobei wir bei dem nächsten unmöglichen Wort wären, Phat oder eben Fett.
Bäh, Flieger ... ich nehme immer die Mittagsmaschine aus Madrid :D
Ach ja, bleiben noch die Klassiker, leckeres "Chicken" und "Beef" :wuerg:
Ich weiß wurd schon gesagt, aber ...
.... coole Leute die nen Flieger nehmen, kommen immer gerade aus den "Staaten"....und werden dabei in der Regel von nicht tatoovierten Saftschuppsen gefragt: "Chicken or Beef?"- gemeint ist das Gekröse was in Plastikschalen erwärmt und den Gästen dann tatsächlich zum Essen angeboten wird:D
SAg mal Zyanid, siehst Du wenigstens gut aus?
Nein.
Das kann zweierlei bedeuten bedeuten. Sie sieht wirklich nicht gut aus, steht da aber drüber oder sie sieht verdammt gut aus, ist aber vergeben und hat keinen Bock auf SpamPN bzw. passt ihr gerade nicht in den Kram.:D
Da sie grade was von Kuchen fertig und Kindern schrieb, tipp ich mal auf letzteres. Wir werden es wohl nie erfahren...:)
Grüße
Doch natürlich ist es z.T. auch einfacher. wenn ich MEB sag bei der Arbeit, dann ist das einfach kürzer als Ausziehbarer Schlagstock (und klingt auch weniger gefährlich :D )
Natürlich setzt dies eine gewisse Zugehörigkeit oder eben das Wissen darüber voraus, aber das gibts wohl in jeder Gruppe und schon immer.
Heißt EKA, Du Dussel:D
Wie wärs mit Teli?
Außerdem sind meine Kuchen fertig :).
Na immerhin;)
Trinculo
23-01-2009, 16:04
Ich seh schon, da will wer diskutieren :D :D :D
Das ist nur der Neid ;) Ihr habt nämlich die echte Ovomaltine, wir nur den Nachbau :wuerg:
.... coole Leute die nen Flieger nehmen, kommen immer gerade aus den "Staaten"....
Hat Max Goldt schon 1994 festgestellt:
Das Bedürfnis der Leute, cool zu sein, ist riesig.
Man merkt das im Flugzeug, wenn die Flugbegleiter die Sicherheitsvorkehrungen demonstrieren. Da gucken alle immer krampfhaft in die Zeitung oder aus dem Fenster, weil sie denken: "Oh my God, wenn ich da hingucke, dann denken die Leute ja, ich fliege zum ersten Mal - wie uncool!" Ich gucke mir die Sicherheitsgymnastik immer ganz genau an und stelle mir dabei gerne vor, wie cool die Nichthingucker wohl in einem Notfall reagieren. Schade ist, daß es kein gutes Wort für Flugzeug gibt. Abgebrühte Businesstypen sagen Flieger oder Maschine. Wenn man Flugzeug sagt, wird man angeschaut wie ein kleines Kind.
"Entschuldigung, ist das hier das Flugzeug nach Amerika?"
"Nein, mein Kleiner, das ist die Maschine in die Staaten."
;)
Perrito Longo, Du Hermeneut:D
Heißt EKA, Du Dussel:D
Wie wärs mit Teli?
k.a. wie ihr dazu sagt wir benutzen MEB's :D Teli ist genau so ein Insider Wort. Erzähl deiner Oma mal was von Telis. Die erste Assoziation wäre wohl "was für ein Telefon"?
k.a. wie ihr dazu sagt wir benutzen MEB's :D Teli ist genau so ein Insider Wort. Erzähl deiner Oma mal was von Telis. Die erste Assoziation wäre wohl "was für ein Telefon"?
Zu der mußt Du Fernsprecher sagen:D
Wo steckt denn das Ausziehbar in MEB?
Zu der mußt Du Fernsprecher sagen:D
Wo steckt denn das Ausziehbar in MEB?
Entschuldige. die korrekte übersetzung wäre "expandierbar"... (Monadnock Expandable Baton)...
WARRIORS - GYM
23-01-2009, 17:16
Was sollte die denn sagen? Fototermin?
richtiiiich.
passt doch klasse zu deinem thema das bsp. "shooting" klingt doch genauso "wichtig" wie all die anderen dingers. zu overdressed find ich.
Halbarad
23-01-2009, 18:30
Mein Persönlicher Favorit der guten alten sprache ist Jeremias Gotthelf. War ein Schweizer (mitte 19. jh) und schrieb in einer mischung aus hochdeutsch und schweizerdeutsch: "...Neben den Käse stellte sie die mächtige Züpfe, das eigentümliche Berner Backwerk, geflochten wie die Zöpfe der Weiber, schön braun und gelb, aus dem feinsten Mehl, Eiern und Butter gebacken, groß wie ein jähriges und fast ebenso schwer; und oben und unten pflanzte sie noch zwei Teller. Hochaufgetürmt lagen auf denselben die appetitlichen Küchlein, Habküchlein auf dem einen, Eierküchlein auf dem andern. Heiße, dicke Nidel stund in schön geblümten Hafen zugedeckt auf dem Ofen, und in der dreibeinigen, glänzenden Kanne mit gelbem Deckel kochte der Kaffee. So harrte auf die erwarteten Gevatterleute ein Frühstück, wie es Fürsten selten haben und keine Bauren auf der Welt als die Berner. Tausende von Engländern rennen durch die Schweiz, aber weder einem der abgejagten Lords noch einer der steifbeinichten Ladies ist je ein solches Frühstück geworden..."
Hach, dass ich noch erleben kann, wie im KKB über Gotthelf gesprochen wird. :D
Obwohl, ich bin ja eher der Gottfried-Keller-Typ. Ist wohl Geschmackssache wie bei Frisch VS Dürrenmatt.
Hach, dass ich noch erleben kann, wie im KKB über Gotthelf gesprochen wird. :D
Obwohl, ich bin ja eher der Gottfried-Keller-Typ. Ist wohl Geschmackssache wie bei Frisch VS Dürrenmatt.
Physiker 4 life :D
@Halbarad: Naja Keller und Gotthelf lassen sich schon nicht direkt vergleichen, obwohl ich Keller auch mag. Romeo und Julia auf dem Dorfe fand ich grossartig!
Ich mag diese Zeit (zumindest darüber zu lesen) und um wieder zurück zum Topic zu kommen natürlich die Sprache.... :D
Perrito loco
23-01-2009, 19:02
Perrito Longo, Du Hermeneut:D
*Lach* also der Duden kennt das Wort nicht, aber mich erinnert es an Kosmonaut ...
ich wär dann quasi ein "Ein Hermeneut im Wortall".....
was mich wiederum an "Schweine im Weltall" erinnert...
.... was mich wiederum an Miss Piggy erinnert und die ist bekanntlich Teil der MuppetShow und.....
...die ist eng verwandt mit der Sesamstr...
.... und dort hat der Avatar eines anderen bekannten Boarders seinen ganz großen Auftritt...
....womit sich der hermeneutische Zirkel endlich schließt.
@Trinculo
Stimmt, die Aversion gegen den Ausdruck "Staaten" habe ich tatsächlich aus dem Artikel, bzw. seit dem Lesen dieses Artikels von Max Goldt vor ...14 Jahren (Na Prost). War in der Titanic, stimmts?
Unheimlich, dass einen ein einfacher Artikel so prägen kann.... und Andere das 14 Jahre später punktgenau herauslesen können:ups:
Grüße (und ich bin raus... bis die Tage)
Trinculo
23-01-2009, 19:11
@Trinculo
Stimmt, die Aversion gegen den Ausdruck "Staaten" habe ich tatsächlich aus dem Artikel, bzw. seit dem Lesen dieses Artikels von Max Goldt vor ...14 Jahren (Na Prost). :beer:
War in der Titanic, stimmts?Ich hab's in Buchform: Okay Mutter, ich mache die Aschenbechergymnastik in der Mittagsmaschine., Haffmans Verlag (Januar 2002) ;)
Viele Grüße,
Trinculo
P.S.: Da wir schon lange keinen Insider-Jargon mehr hatten: eine Sammlung zum Aufholen.
http://www.rheton.sbg.ac.at/articles/01.06/kirchner_bullshitbingo.pdf
*Azrael*
23-01-2009, 21:11
Hab auf dem Weg nach Hause was im Radio gehört, fand es ganz interessant.
Manche benutzen bestimmte Begriffe um besonders cool zu wirken oder als würden sie zu einem Insiderkreis gehören. Man benutzt Begriffe die auffallen oder Fachwissen vorgaukeln.
Wer cool ist der kommt nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Flieger. Der hat auch nicht Probleme mit dem Computer, sondern mit dem Rechner. Fernsehleute kommen gerade vom Sender und nicht von der Arbeit.
Hier fallen mir auch immer ein paar auf. Das kommt meist so rüber als wär das ganz normal weil die eben in der Szene so drinstecken:rolleyes:
Ich sag mal Mount fällt mir nicht auf, wenn einer RNC schreibt, naja. Im Securitybereich wimmelt es nur so davon. Wenn einer was auf sich hält, dann wirft er Sachen aus der Army ein. Oder sowas wie 7/24(oder so ähnlich). Anglizismen sowieso. Wenn im Boxen einer Hook sagt krieg ich Haarausfall. Aber Lowkick sag ich auch. Ich soll jemanden der in Roihesse geboren ist Pätruick nenne, junge der heißt Phatrick.
Was fällt Euch so auf, was geht Euch auf den Sack?
Hihi, was ein geselliger Thread. Ich meine Thema, geselliges:mad:
Alles relativ, wenn ich auf Arbeit bin redet nunmal jeder von Rechnern, VPN's, dieser und jener ISO-Norm usw. irgendwann verwendet man die Begriffe die im Arbeitsalltag üblich sind auch Privat.
pop pop sofa...pop pop sofa!!!
ey, is ja voll knorke, ey! :cool:
dem kannix ist langweilig. :rolleyes:
Trinculo
23-01-2009, 21:26
Alles relativ, wenn ich auf Arbeit bin redet nunmal jeder von Rechnern, VPN's, dieser und jener ISO-Norm usw. irgendwann verwendet man die Begriffe die im Arbeitsalltag üblich sind auch Privat.
Na ja ;) Ich kenne auch so Leute, die z.B. behaupten, dass sie schon auf Englisch denken, und ihnen deshalb ständig Anglizismen entschlüpfen ... aber ihr Englisch ist nothing to write home about :D
Die meisten der Betroffenen "können gar nicht anders", als mit ihren Mitmenschen in diesem Jargon zu reden, klar. Aber wenn sie dann mit Leuten sprechen, die sie schon von klein auf kennen, wie z.B. ihren Eltern, dann ist ihnen dieses Gelaber seltsamerweise doch irgendwie peinlich, und sie reden ganz normal :p
naja, wenn ich mit leuten z.B: meinem vater spreche, der viele begriffe nciht kennt, ist halt jedes zweite wort "ähh dings" oder "weisch öbbe so"
aber fällt mir einfacher bestimmte termini zu verwenden, statt sie ständig zu erklären;)
verwende auch englisch ebegriffe, z.B. wenn mir erscheint dass der englische begriff die sache besser trifft als ein schweizerdeutscher...
unproVoked
23-01-2009, 22:58
verwende auch englisch ebegriffe, z.B. wenn mir erscheint dass der englische begriff die sache besser trifft als ein schweizerdeutscher...
*hach* wär das schön wenn alle schweizer so denken und nur noch englisch sprechen würden... :):p
Halbarad
23-01-2009, 23:00
@Halbarad: Naja Keller und Gotthelf lassen sich schon nicht direkt vergleichen, obwohl ich Keller auch mag. Romeo und Julia auf dem Dorfe fand ich grossartig!
Ich mag diese Zeit (zumindest darüber zu lesen) und um wieder zurück zum Topic zu kommen natürlich die Sprache.... :D
Natürlich lassen sie sich nicht direkt vergleichen, aber das Schisma ist da. Diese vier sind nun einmal DIE Schweizer Literaten.
In Bezug auf diese Art Sprache ist Gotthelfs "Die schwarze Spinne" mmn einfach ungeschlagen. Da zieht er alle Register, der Jeremias!
Trinculo
23-01-2009, 23:04
Machen die Bayern auch ... z.B. "fesch" ;)
*hach* wär das schön wenn alle schweizer so denken und nur noch englisch sprechen würden... :):p
oder die deutschen lernen würden vernünftig deutshc zu sprechen, anstatt so komisches hochdeutsch;)
oder die leute in den anderne kantonen lernen würden richtig deutsch zu sprechen:(
nur ein paar weniger leute auf der welt, die einwohner des kantons schwyz bzw, des talkessels und umkreis um den hauptort schwyz, nur die beherrschen die korrekte sprache:blume::D
wie sagt man bei uns so schön: "red dütsch du dotsch wänn öbbis sägä wotsch!"
verstehst das wohl jemand?
Machen die Bayern auch ... z.B. "fesch"
ja fremdsprachen beherrsche ich auch z.B: "biscg a fesches maderl":D
oder in schweden lernte ich:
"tü ar wacker flicka"
gibt es wichtigere sätze?
oder die deutschen lernen würden vernünftig deutshc zu sprechen, anstatt so komisches hochdeutsch;)
Hochdeutsch pfuii bääh
Mir kallen platt, da weßte noch wo et Perd langjöckelt :D
Mir als ausländer fällt das besodners schwer aberich bemühe mich hier den dialekt zu lernen :D
wir sprechen plattdeutsch, da weist du noch, wo das ross entlangläuft
korrekt übersetzt?
fühle mich hier in luzern auch ein wenig als ausländer, aber gebe mir mühe, verstanden zu werden:)
und hochdeutsch ist tasächlcih fremdsprache, aber auch hier am board gebe ich mri mühe verstanden zu werden:o
für mich ist alles in deutschland generell hochdeutsch;)
unproVoked
23-01-2009, 23:47
und hochdeutsch ist tasächlcih fremdsprache, aber auch hier am board gebe ich mri mühe verstanden zu werden:o
wär mir so jetz garnich aufgefallen :D;)
Trinculo
23-01-2009, 23:49
wär mir so jetz garnich aufgefallen :D;)
Ich dachte auch, es läge an der Tastatur, wie bei Roberto :p
Kraken ich finde schweizerdeutsch klingt äußerst niedlich nur verstehen tue ich nicht wenn sie nicht gerade deutsch reden. hab schon bei den bayern und manchen pfälzer probleme :o
Ich dachte auch, es läge an der Tastatur, wie bei Roberto :p
meistens liegts an der tastatur:o
aber hochdeutsch ist auch nicht unbedingt mein steckenpferd, ist meiner muttersprache zu ähnlich, da falle ich immer hin und her.
chweizerdeutsch klingt äußerst niedlich
niedlich? hab' ich jetztz noch nie gehört, schweizerdeutsch, zumindest mein dialiekt, klingt äusserst hart und steinig, und abgehackt. sogar bei uns hinten sagt man, die mädels "im thal" seien äusserst süss... bis sie den mund aufmachen:ups:
dachte du kommst aus der Schweiz :confused:
du meinst so? ;) YouTube - Fluchen auf Schweizerdeutsch (http://de.youtube.com/watch?v=NvrNZ4nOXwc)
Ich finde den akzent auch niedlich, wenn sie so reden daß ich verstehe.
:) für mich klingt eher weich, aber ich lebe hier in der kurpfalz wäsch wisch mään? .
Neopratze
24-01-2009, 08:17
meistens liegts an der tastatur:o
Es wäre aber auch hilfreich, beim Tippen die Freefighthandschuhe auszuziehen :p
miskotty
24-01-2009, 09:03
niedlich? hab' ich jetztz noch nie gehört, schweizerdeutsch, zumindest mein dialiekt, klingt äusserst hart und steinig, und abgehackt. sogar bei uns hinten sagt man, die mädels "im thal" seien äusserst süss... bis sie den mund aufmachen:ups:
könnt auch an der zahnpflege liegen http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif
Neopratze
24-01-2009, 09:09
könnt auch an der zahnpflege liegen http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif
Nö, im Regelfall liegt das am *hüstel* kernigen Dialekt, ist bei uns in Wien genauso :) ... da sorgt man besser dafür, daß die Damen nicht zu Wort kommen :D
gion toji
24-01-2009, 11:32
meistens liegts an der tastatur:oda gibts ein russisches Sprichwort: "dem schlechten Tänzer sind sogar die eigenen Klöten im Weg" :p
(плохому танцору даже яйца мешают)
dachte du kommst aus der Schweiz :confused:
du meinst so? ;) YouTube - Fluchen auf Schweizerdeutsch (http://de.youtube.com/watch?v=NvrNZ4nOXwc)
ja, komme aus dem innersten hintersten teil der schweiz, bin bisschen abgelegen aufgewachsen, und sehe das berühmte "swiss knive valley" also brunnen ibach schwyz und die mythen von mienem schlafzimmerfensdter aus, un ddie berühmte rütliwiese vom wohnzimmer, und habe aussicht fast bis nach luzern und uri:blume:
und ja, der herr der da flucth, spricht ziemlcih genau meinen heimatdialekt nennt sich "thalern", weils ien moutathler ist;):)
Es wäre aber auch hilfreich, beim Tippen die Freefighthandschuhe auszuziehen
wie der buli sagte:
"ja wie denn?":D
Na ja ;) Ich kenne auch so Leute, die z.B. behaupten, dass sie schon auf Englisch denken, und ihnen deshalb ständig Anglizismen entschlüpfen ... aber ihr Englisch ist nothing to write home about :D
Die meisten der Betroffenen "können gar nicht anders", als mit ihren Mitmenschen in diesem Jargon zu reden, klar. Aber wenn sie dann mit Leuten sprechen, die sie schon von klein auf kennen, wie z.B. ihren Eltern, dann ist ihnen dieses Gelaber seltsamerweise doch irgendwie peinlich, und sie reden ganz normal :p
:beer:
..
jep. Mir scheint manchmal, als wäre dieser Dialekt bloß entwickelt worden um Begriffe wie "Knorpelabriß", "Schlitzfistel" und "Genickschuß" ("Knickschüsle" ?) angemessen vertonen zu können.
gion toji
24-01-2009, 14:26
Oh, Mann, was ich in diesem Thread für tolle neue Wörter lerne :rolleyes:
Was heisst "Schlitzfistel"? :confused:
Frag die Schweizer. Ich will mir so was nicht mal vorstellen ...
Edit: Jetzt fällts mir wieder ein: Das war mal in der "Liste ekliger Wörter" in der Titanic.
dermatze
24-01-2009, 17:03
Oh, geoutsourced finde ich toll. Das wurde meine Stelle nach der Lehre. :D
Der Trend geht doch hin zum Japanischen.
Bei meinem Ex-Brötchengeber gab es 'ne KaiZen-Abteilung.:D
Aber ich denke die waren auch nur damit beschäftigt unproduktiv hinterm Tisch rumzulungern.:D
Neopratze
24-01-2009, 17:41
Ich lass es mal gelten, daß das in dem Konzern in dem ich zzT extern tätig bin, durchaus vorkommen kann, wir sind ein buntest gemischtes Trüppchen aus Deutschen, Polen, Ungarn, Rumänen, Briten, Franzosen und sogar ein paar Ösis (:ups:).
Der einzig gemeinsame Nenner ist da oft nun mal Englisch, und da wechselt man öfter mal bei Besprechungen zwischen Deutsch und Englisch hin und her ;)
Bei meinem Ex-Brötchengeber gab es 'ne KaiZen-Abteilung.:D
Nach der Weihnachtsfeier werde ich immer in die KotZen-Abteilung versetzt :gruebel:
Sagt mal Pullover ist doch n Englisches Wort?
Irgendwie bin ich daran hängen geblieben. Aufeinmal kam mir das Wort ganz seltsam vor. Ich bin irre.
Wie hieß das Ding denn davor?:ups:
bei uns nennt man den "lismer"
weil lismer früher meistens gelismet waren, du verstehst?
Irgendwie bin ich daran hängen geblieben. Aufeinmal kam mir das Wort ganz seltsam vor. Ich bin irre.
Überzieher heißts hier im bergischen
Neopratze
24-01-2009, 19:46
Strickwolloberbekleidungsstück hätte es wohl in der DDR geheissen :ironie:
Nymphaea Alba
24-01-2009, 19:51
Pullover - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pullover)
Achja, Überzieher kenne ich eigentlich nur als Synonym für Kondome :ups: :D
Achja, Überzieher kenne ich eigentlich nur als Synonym für Kondome :ups: :D
Das hätten sie bei uns wahrscheinlich auch schon längst geändert wenn hier in der Pampa bekannt wäre was Kondome sind :D
Nymphaea Alba
24-01-2009, 19:59
Das hätten sie bei uns wahrscheinlich auch schon längst geändert wenn hier in der Pampa bekannt wäre was Kondome sind :D
:rofl:
Nebenbei Überzieher als veraltete Bezeichnung für Herrenmantel *gerade recherchiert*
und angebliches Synonym für Pullover - Jumper. Klingt aber auch nicht gerade deutsch. :rolleyes:
Boardsprache
YouTube - Badesalz - Das Boot (http://www.youtube.com/watch?v=bYrcwevanAo) :D
Das ist ein Bekannter von meinem Vater :D :D :D "botzhailige chaib" ganz gross das Video. Das ist dann aber wie Kraken schon sagte, tiefster Innerschweizer Dialekt.
@Kraken: Sag mal wo wohnst du, dass du brunnen ibach schwyz, die mythen, die rütliwiese, luzern und uri vom gleichen ort aus siehst???
Apropos Sprache: Ich glaub ich kenne keinen Schweizer der das hier versteht. Franz Hohlers "ds' Totemügerli"
bESS6fhJ03s
Da soll nochmal jemand behaupten wir Schweizer wären langsam:
JeRAZUorLlg
trioxine
26-01-2009, 10:20
ok,was heisst totemürgerli? ist das von seitenbacher?
ok,was heisst totemürgerli? ist das von seitenbacher?nein von Ricola :D
Häretiker
26-01-2009, 10:49
Letztens beim Bäcker:
Ich: Was ist bitte der Unterschied zwischen "Kaffee" und "Coffee to go", ausser, das zum Mitnehmen ist?"
Verkäuferin: Ja, der eine ist zum Mitnehmen.
Ich: Das ist mir klar, aber, das was ich in dem einen Fall mitnehme und in dem anderen Fall nicht, ist das derselbe Kaffee?
Verkäuferin: Ja,mdas ist derselbe Kaffee.
Ich: Warum haben Sie dann zwei verschiedene Symbole für dasselbe Objekt?
Verkäuferin: ???
Ich: Naja, wenn sie schreiben "Kaffee" und "Kaffee zum mitnehmen, haben Sie ein Symbol "Kaffee" eingeführt, wenn sie schreiben "Coffee" und "Coffee to go"haben Sie auch ein Symbol eingeführt, nämlich "Coffee". Wenn Sie schreiben "Kaffee" und "Coffee to"go, haben Sie zwei Symbole, nämlich "Kaffee" und "Coffee" eingeführt. Da fragt man sich natürlich, worin der Unterschied sonst noch besteht, ausser das der eine zum mitnehmen ist.
Verkäuferin: Keine Ahnung, das hat der Chef germacht.
Fazit: Die Leute machen sich einfach keine Gedanken und akzeptieren jeden Schwachsinn ... ist der englische Sprachanteil eine Plakats >50%, spreche ich die Leute am Stand grundsätzlich mit Englisch an.
Mein aktuelles "Unwort" ist das unsägliche "comitment":
1) Gibt es da auch andere gute Synonyme dafür
2) Schreiben die es meistens falsch, richtig: commitment
Aua, aua.
Mein Lieblings Hasswort war vor 10 Jahren: "Millenium".
Ich frage dann immer gerne: kommt das von lat. "anus" = alte Frau oder "anus = Poloch? Gemeint war wohl "Millennium" (Dopplel-M) von annum = Jahr, aber die Dösbattel haben es - wie die Lemminge - falsch geschrieben.
In den 80ern grassierte die "Limited Edition". Sagte ich dann immer: "Ah, limited edition, for limited people." Komisch, die Verkäufer haben mir imer zugestimmt ... :-)
Naja, eigentlich soll man sich über so Kinkerlitzchen nicht aaufregen: "Das wahre Elend der menschen erkennt man ihren Vergnügungen." Manchmal aber - wie bei dem oberschwachsinnigsten Kaffeebeispiel, kann ich nicht anders .... ich frage mal zumindest freundlich nach :-)
with kind regards
Heretic
trioxine
26-01-2009, 11:00
Letztens beim Bäcker:
Ich: Was ist bitte der Unterschied zwischen "Kaffee" und "Coffee to go", ausser, das zum Mitnehmen ist?"
Verkäuferin: Ja, der eine ist zum Mitnehmen.
Ich: Das ist mir klar, aber, das was ich in dem einen Fall mitnehme und in dem anderen Fall nicht, ist das derselbe Kaffee?
Verkäuferin: Ja,mdas ist derselbe Kaffee.
Ich: Warum haben Sie dann zwei verschiedene Symbole für dasselbe Objekt?
Verkäuferin: ???
Ich: Naja, wenn sie schreiben "Kaffee" und "Kaffee zum mitnehmen, haben Sie ein Symbol "Kaffee" eingeführt, wenn sie schreiben "Coffee" und "Coffee to go"haben Sie auch ein Symbol eingeführt, nämlich "Coffee". Wenn Sie schreiben "Kaffee" und "Coffee to"go, haben Sie zwei Symbole, nämlich "Kaffee" und "Coffee" eingeführt. Da fragt man sich natürlich, worin der Unterschied sonst noch besteht, ausser das der eine zum mitnehmen ist.
Verkäuferin: Keine Ahnung, das hat der Chef germacht.
Fazit: Die Leute machen sich einfach keine Gedanken und akzeptieren jeden Schwachsinn ... ist der englische Sprachanteil eine Plakats >50%, spreche ich die Leute am Stand grundsätzlich mit Englisch an.
Aua, aua.
Mein Lieblings Hasswort war vor 10 Jahren: "Millenium".
Ich frage dann immer gerne: kommt das von lat. "anus" = alte Frau oder "anus = Poloch? Gemeint war wohl "Millennium" (Dopplel-M) von annum = Jahr, aber die Dösbattel haben es - wie die Lemminge - falsch geschrieben.
In den 80ern grassierte die "Limited Edition". Sagte ich dann immer: "Ah, limited edition, for limited people." Komisch, die Verkäufer haben mir imer zugestimmt ... :-)
Naja, eigentlich soll man sich über so Kinkerlitzchen nicht aaufregen: "Das wahre Elend der menschen erkennt man ihren Vergnügungen." Manchmal aber - wie bei dem oberschwachsinnigsten Kaffeebeispiel, kann ich nicht anders .... ich frage mal zumindest freundlich nach :-)
with kind regards
Heretic
das machst du natürlich nicht nur um zu zeigen wie gebildet du bist,ne?;)
ich finde es gibt sachen die wichtiger sind um damit zeit zu verbringen...
Neopratze
26-01-2009, 11:04
Aua, aua.
Sag bloß, die Bäckerei (pardon: Croissant Production Profit Center :D) hat jetzt ein Commitment zu einem Agreement betreffend einer Telko mit Berlin, New York und Tokyo :ironie:
Das ist schwer zu beantworten. Schlussendlich ist es wohl eine Erfindung von Franz Hohler.... ;) dieses "Gschichtli" ist bei uns sehr bekannt, und zeigt eben die Dialekt-Eigenschaften des Berner-Hinter/Oberlandes auf. Unterm Strich klingts einfach lustig... :D
Trinculo
26-01-2009, 11:16
Totemügerli ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Totem%C3%BCgerli)
Und hier die komplette Übersetzung :D
http://www.echo.ch/Archiv/2002/3_Januar_2002.pdf
itto_ryu
26-01-2009, 11:22
Sehr spannendes Thema. Meine Meinung: Wenn schon Anglizismen benutzt werden, dann auch bitte konsequent: Sachen wie ein "Coffee to go" klingt schon kacke genug, aber "Kaffee to go" ist einfach noch weiter drunter.
Klasse ist auch die Reaktion auf Nachfragen:
"Wollen Sie ihren Burger mit Bacon?"
"Nee, aber ein bisschen Speck hätte ich gerne drauf."
Oder beim Erwerb eines Kaffees:
"To go?"
"Nein, Senegal, hört man doch am Akzent."
Und wenn? Vieleicht ist es manchmal gernicht so schlecht den Leuten mal vor Augen zu führen dass es auch noch andere, nicht materielle Güter gibt die erstrebenswert sind. Beispiele, wohin übertriebene Dekadenz in weiten Teilen der Bevölkerung führt gibt es in der Geschichte ja genug... Jaja, ich weiß, Politik und Zeitgeschehn, ich bin ja schon wieder ruhig....
trioxine
26-01-2009, 11:26
Totemügerli ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Totem%C3%BCgerli)
danke
Häretiker
das machst du natürlich nicht nur um zu zeigen wie gebildet du bist,ne?
1) Habbichnich nötich, ey!
2) So'n Spass mache ich im Schnitt einmal im jahr .. das Meiste versuche ich halt zu ignorieren ... wenn ich wegen jedem Deppenleerzeichen meine Stimme erheben würde, könnte ich mir andere Freizeitbeschäftigungen glatt abgewöhnen - aus Zeitmangel.
3) Alle überflüssigen Anglizismen sollten gecanclet werden :D
4) Ja, ich bin so gebildet, dass ich weiss, was "coffee" auf Deutsch heist, jawoll!
5) Wer Aufzählungen benutzt, will nur kompensieren .. aber was!?
6) Grüße, Häretiker
trioxine
Und wenn? Vieleicht ist es manchmal gernicht so schlecht den Leuten mal vor Augen zu führen dass es auch noch andere, nicht materielle Güter gibt die erstrebenswert sind. Beispiele, wohin übertriebene Dekadenz in weiten Teilen der Bevölkerung führt gibt es in der Geschichte ja genug... Jaja, ich weiß, Politik und Zeitgeschehn, ich bin ja schon wieder ruhig....
was hat das denn mit klugscheissen zu tun?
was hat das denn mit klugscheissen zu tun?
Vieleicht merkt mal jemand dass es garnicht so schlecht wäre über in bischen Bildung zu verfügen, um in solchen Momenten nicht wie der letzte Depp dazustehen...
miskotty
26-01-2009, 11:38
Vieleicht merkt mal jemand dass es garnicht so schlecht wäre über in bischen Bildung zu verfügen, um in solchen Momenten nicht wie der letzte Depp dazustehen...
der unterschied ist ja ob man über wissen verfügt und es anwendet oder ob man damit rumprohlt um andere dümmer dastehen zu lassen
Susi-Kunoichi
26-01-2009, 11:40
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
gion toji
26-01-2009, 11:44
komisch, hatte beim Lesen genau den gleichen Gedanken :idea:
Was heisst denn jetzt Schlitzfistel?
PS: wenn man schon am klugscheissen ist:
"Ich: Warum haben Sie dann zwei verschiedene Symbole für dasselbe Objekt?"
sie hatte 2 versch. Symbole für die Klasse "Kaffee". Die zugehörigen Objekte waren wahrscheinlich noch gar nicht gebrüht ;)
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Jaja, schon klar: Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
:rolleyes::p
Häretiker
26-01-2009, 11:46
Mit Fremdwörtern kannst Du mich gar nicht imprägnieren! Du meinst wohl, Du wärst eine Kornifere, was!? :D
Grüße
Häretiker
PS:
Mit Xenologismen kann man natürlich Pseudointellektualität emulieren ... aber cui bono!?
BenitoB.
26-01-2009, 11:48
ich find fremdworte auch doof, zb cumshot compilation... braucht kein mensch:)
trioxine
26-01-2009, 11:48
hm,klingt für mich als endschuldigung dafür wenn man sich wie ein ***** verhält !
aber es tut diesen menschern sicher enor leid das sie nicht so schlau und gebildet sind wie du!
evtl. sollten wir ja alle abitur machen uns dann studieren,am besten alle bwl! oder wir weden alle sprachwissenschaftler!
weisste was lass die leute einfach arbeiten und lern erstmal was in der schule namens leben :rolleyes:
Susi-Kunoichi
26-01-2009, 12:00
Vielleicht zeugt es ja gerade von Bildung, sich jederzeit so ausdrücken zu können dass der Gesprächspartner versteht was man meint?
*lol* Naja dafür dass es die Wörter nicht gibt, ist die Übersetzung nicht so schlecht, auch wenn es Stellenweise etwas weiter her geholt ist. Aber im grossen und ganzen könnte man es so verstehen...
ich find fremdworte auch doof, zb cumshot compilation... braucht kein mensch:)
:ups::ups::ups::D
trioxine
26-01-2009, 12:06
Vielleicht zeugt es ja gerade von Bildung, sich jederzeit so ausdrücken zu können dass der Gesprächspartner versteht was man meint?
hach,du bist immer zur richtigen zeit am richtigen ort ;)
Neopratze
26-01-2009, 12:23
Heutzutage sagt man auch "er performed nur suboptimal" statt "er baut dauernd nur Scheiße" :p
Das kann nich so unterschreiben. Was sollen meine Arbeitskollegen von mir denken, wenn ich sie dann in feinsten Litaratendeutsch nach der Kettensäge frage??;)
Trinculo
26-01-2009, 12:29
Kettensäge, ei tei tei ... bei uns heißt das Motorsäge :p
Ne Stichsäge und ne Kreissäge hat auch nen Motor und wenn man da mit zig Geräten am Werkeln ist hat mans lieber eindeutig :D
Neopratze
26-01-2009, 12:33
Ne Stichsäge und ne Kreissäge hat auch nen Motor und wenn man da mit zig Geräten am Werkeln ist hat mans lieber eindeutig :D
Ach was, mit Stich- und Kreissäge kann man auch Bäume fällen, kommt auf den Arbeitsansatz an :p
Trinculo
26-01-2009, 12:34
O.k. ... verbrennungsmotorgetriebene Kettensäge :D
O.k. ... verbrennungsmotorgetriebene Kettensäge :D
Und das wären genau die momente wo man mich Schief angucken würde oder mir sagen würde:"Gymnasiasten, halten sich wohl für was besseres"
Susi-Kunoichi
26-01-2009, 12:38
Daher auch der Name des berühmten Filmes:" Die Motorsägen-Metzelei"
"Motorbetriebenes Baumschneidegerät Ausweidungshappening" !!! :D
Trinculo
26-01-2009, 12:44
Der wurde ja auch nicht bei uns gedreht, sondern von irgendeinem Saupreußen :p
Wie sieht's mit "Security" aus? Reicht da nicht Sicherheit? Wie heisst jemand der den Beruf ausübt? Sicherheitsmann/frau?
Neopratze
26-01-2009, 12:46
Wie sieht's mit "Security" aus? Reicht da nicht Sicherheit? Wie heisst jemand der den Beruf ausübt? Sicherheitsmann/frau?
Sicherheitsfachkraft (SFK) *protz* :cool:
Wer cool ist der kommt nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Flieger. Der hat auch nicht Probleme mit dem Computer, sondern mit dem Rechner.
da ich einschlägige Literatur lese bin ich diesem Problem nachgegangen , bzw. habe ich darüber nachgedacht.
Also dies mal ist nicht der Anglizismus Computer sondern ein Rechner das eklig coole "inwort"?
Mich interessiert gerade die Geschichte, wie war das eigentlich früher? Kann das sein daß früher es gerade umgekehrt war?Als die Mikroprozessoren auf den Markt kamen, war es nicht viel cooler von einem Computer zu sprechen, während der Begriff Rechner nur für die Großrechner stand die in irgendwelchen Firmen rumstanden? Also ich kann mich aus der frühen Kindheit dunkel erinnern im polnischen Sprachraum war Computer was unheimlich tolles und unerreichbares...
Heute kligt wohl eher "Rechner" akademisch, oldschool und professionell, nach dem Motto, ich habe auch was mit professionellen Maschinen zu tun, nicht nur mit kleinen PCs (???) Eigentlich ein und das selbe.
Das Wort Rechnernetze und Computernetzwerke ist meist ein und das selbe.
Trinculo
26-01-2009, 14:21
Ich sag immer Elektronengehirn :D
Häretiker
26-01-2009, 14:29
Ist auch der Mode unterworfen.
Kennt jmd. noch den "Heimcomputer" bzw. "Homecomputer"?
Die Gattung ist ausgestorben, obwohl mehr leute heutzutage einen Rechner "daheim" haben als in den 80ern. War aber auch mehr, um sich von dem PC (von IBM erfunden) und dem Mac (den sich keiner leisten konnte: 1984: 64er 700DM, Mac: 20 000DM, kleiner Unterschied) abzusetzen.
Nachdem dann die durch schnarchnasige Innovationsfreiheit glänzenden Amigas und Ataris vom PC überholt wurden (so um die 386er-Zeit), sind die letzten Vertreter der "Homecomputer" sang- und klanglos verschwunden.
Heutzutage werde ich dumm angeschaut, wenn ich im Mediamarkt frage, ob ich eine Treiber-CD installieren muss oder der DSL-Router via HTTP zu konfigurieren ist. Als er die Sinnhaftigkeit der Frage nicht verstand, habe ich ihm als Tipp gegeben, dass ich kein Windows habe, sondern Ubuntu. "Wie, gibt's auch was anderes als Windows?" Danke, Herr Fachverkäufer.
Bei mir heisst datt Ding "Computer", "Rechner", "blöder Kasten" oder "Miststück", je nach Kontext ...
Grüße
Häretiker
Elektronengehirn spontan muss ich an künstlichen neuronalen Netze denken. ;) (ich habeallerdings keine Ahnung von KI)
Heutzutage werde ich dumm angeschaut, wenn ich im Mediamarkt frage, ob ich eine Treiber-CD installieren muss oder der DSL-Router via HTTP zu konfigurieren ist. Als er die Sinnhaftigkeit der Frage nicht verstand, habe ich ihm als Tipp gegeben, dass ich kein Windows habe, sondern Ubuntu. "Wie, gibt's auch was anderes als Windows?" Danke, Herr Fachverkäufer.
Bei Meidamarkt ist es kein Wunder, aber was mich erstaunt, kennt jemand Arlt? früher waren da sehr fähige Leute drin, das war hierzulande das Computerfachgeschäft wo man alle klugen und unklugen Fragen beantwortet bekommen hat.
Wenn ich frage funzt das teil auch unter Linux bzw kennen se VM Ware?
wie mach ich daß das Teil auch von Linux unter VM Ware erkannt wird...
VM Ware nein noch nie gehört,
sagt er mit Linux haben wir gar nichts zu tun, keine Ahnung.
Da komme ich mir vor als wäre ich voll der Unix nerd, dabei brauchte ich das Zeug nur dringend für die Schule...
Die fähigen Leute haben heute bessere Jobs als ein Fachverkäufer.
Aber zum Glück kriegt man alle nötigen Infos im Internet.
mykatharsis
26-01-2009, 14:42
Fichtenmoped oder "zorniger Biber".
Zitat Detlef D.Soost:
"Ihr seid so tight,wenn ich mit euch fertig bin, dann burnts..."
:weirdface:weirdface:weirdface:weirdface:weirdface :weirdface
Neopratze
26-01-2009, 14:48
Ist auch der Mode unterworfen.
Kennt jmd. noch den "Heimcomputer" bzw. "Homecomputer"?
Die Gattung ist ausgestorben, obwohl mehr leute heutzutage einen Rechner "daheim" haben als in den 80ern. War aber auch mehr, um sich von dem PC (von IBM erfunden) und dem Mac (den sich keiner leisten konnte: 1984: 64er 700DM, Mac: 20 000DM, kleiner Unterschied) abzusetzen.
Nachdem dann die durch schnarchnasige Innovationsfreiheit glänzenden Amigas und Ataris vom PC überholt wurden (so um die 386er-Zeit), sind die letzten Vertreter der "Homecomputer" sang- und klanglos verschwunden.
Sicher :D ... Atari 600/800 XL, C16/64/128, Schneider CPC, Sinclair ZX81 (Spectrum war ja schon Hightech :D)
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man mit dem Setzen einzelner Speicherstellen ("POKE" :p) programmierte, wenn mal die im ROM gebrannte Sprache (meist ein hochproprietärer BASIC Dialekt :p) nicht mehr ausreichte.
Oder erzähl mal jemandem, daß ein Compiler (Turbo Pascal 3.0) weniger als 50K auf einer Diskette benötigte, der erklärt dich für bekloppt :vogel: (in Zeiten von Visual Studio auf x CD's :D)
Was damals auch ganz toll war, war die Datenfernübertragung. Es galt bereits als Magie, daß man mit einem Akkustikkoppler (wer weiß noch was das ist, ohne Wiki? :D), zB dem Dataphon 21d, mit der berauschenden Geschwindigkeit von 300 Bits pro Sekunde (vulgo Baud :p) Daten von einem Rechner zum anderen via Telefon übertragen konnte :ups: allerdings auch nur solange bis einer im Raum gehustet hat :D
Häretiker
26-01-2009, 15:00
Dabei bist Du noch'n knappes jahrzehnt jünger als ich ... :-)
Bei mir hat's mit einem programmierbaren Taschenrechner (HP-33E) angefnagen. 49 Schritte programmierbar, 8 Speicher, Ausschalten = alles weg, "Massenspeicher" = Blatt Papier.
Und, ja, ich habe noch Turbo Pascal 1.0 unter CP/M kennengerlent ... Editor, Compiler, Linker, alles in 64K Speicher, der Wahnsinn!
Und Windows 1.0. Ich dachte nur, was für ein Griff ins Klo. Absolut unbrauchbar.
Jaja, die guten alten Zeiten. Dabei heist es:
"Heute sind die guten alten Zeiten von morgen."
Karl Valentin
Grüße
Häretiker
Neopratze
26-01-2009, 15:28
Bei mir hat's mit einem programmierbaren Taschenrechner (HP-33E) angefnagen. 49 Schritte programmierbar, 8 Speicher, Ausschalten = alles weg, "Massenspeicher" = Blatt Papier.
War bei meinem ZX81 anno 1983 auch nicht anders, bis ich meinen ersten Massenspeicher (Datasette) bekam :cooolll:
trioxine
26-01-2009, 15:35
War bei meinem ZX81 anno 1983 auch nicht anders, bis ich meinen ersten Massenspeicher (Datasette) bekam :cooolll:
ich hatte nen doppel kassettendeck und musste immer die datasetten kopieren!
muhahah, ghost n goblins oder g.i. joe,kann man mich dafür heute noch verknacken?:o
Wer auch nur ein wenig menschliches Gespür hat erwartet doch nicht ernsthaft von einem "Fachverkäufer" der bei der Beschreibung eines Gerätes das Schild vorliest Kompetenz?!
Aber Geiz ist nunmal geil :rolleyes:
boah habt ihr es alle gut gehabt.. *neid* mein Freund denkt ich komme aus dem Urwald wenn ich erzähle wie unerreichbar damals im Kommunismus solche Technologien waren. Kannte man nur vom Fernsehen. Ich hatte einen Grundig kassetten Rekorder, worauf mich alle Kinder beneideten. :o
Häretiker
26-01-2009, 15:52
Aber Geiz ist nunmal geil
Neenee, gekauft habe ich dann in einem Laden, der ein attraktives Gerät zum günstigen Preis hatte. Und das war ein gutes Geschäft mit sehr guten Fachberatern, die diesen Namen auch verdienen.
Ich habe halt mehrere Läden abgeklappert ... und jetzt einen neuen Stammladen, geizistgeilfrei ...
Grüße
Häretiker
ich hätt gern nen "amerikaner" :o:o:o:o:o:o:o
ich hatte nen doppel kassettendeck und musste immer die datasetten kopieren!
muhahah, ghost n goblins oder g.i. joe,kann man mich dafür heute noch verknacken?:o
tja ich hab kurz mal 100 seiten abgeschrieben , damit der sprite a von oben links nach unten rechts wandert :D:D:D
Häretiker
26-01-2009, 15:58
Bei uns in Aachen wurde ich angeschaut wie ein Alien, als ich einen "Amerikaner" wollte. Daraufhin zeigte ich auf das Backwerk, was ich käuflich zu erwerben gedachte. "Achso, ein Sandbrötchen meinten Sie"
Sandbrötchen statt Amerikaner, Rollkuchen statt Schnecke, Süsses Brötchen statt Stütchen, ich hab mich dran gewöhnt ... :-)
Grüße
Häretiker
Das kennt man schon in Aachen nicht mehr ???
Da Mo: Das müsste vermutlich "Pääd" heissen. ;)
Neenee, gekauft habe ich dann in einem Laden, der ein attraktives Gerät zum günstigen Preis hatte. Und das war ein gutes Geschäft mit sehr guten Fachberatern, die diesen Namen auch verdienen.
Ich habe halt mehrere Läden abgeklappert ... und jetzt einen neuen Stammladen, geizistgeilfrei ...
Grüße
Häretiker
Gibts vielleicht eine emfpehlenswerte kette? Am besten wohl eher in kleinem Einzelhandel einkaufen oder?
aber mal im Ernst, hat es noch einen Sinn im Geschäft nach Treibern oder konfiguration zu fragen, alle infos kriegt man heutzutage doch online . :confused: Man findet immer irgendwas, in irgendeinem Forum im www..
@D-nice loool... hab jetzt deine Kampfkunst angaben gelesen :D
Klar macht das Sinn und zwar dann wenn man nicht in der Lage ist irgendwas online zu finden.
Und bei Neuanschaffung danach zu Fragen ob das Gerät evtl. mit seinem vorhandenen System zu Hause kompatibel ist halte ich nicht für so unclever ;)
Neopratze
26-01-2009, 16:09
Sandbrötchen statt Amerikaner, Rollkuchen statt Schnecke, Süsses Brötchen statt Stütchen, ich hab mich dran gewöhnt ... :-)
Ich mich aber nicht an "Apfelschorle" statt einem "Obi g'spritzt" :mad:
Trinculo
26-01-2009, 16:12
Ich mich aber nicht an "Apfelschorle" statt einem "Obi g'spritzt" :mad:
Jetzt wissen wir auch, was Bukkake auf Österreichisch heißt :D
Schnueffler
26-01-2009, 16:15
Jetzt haben bestimmt einige wiki angeschmissen, um zu schauen, was Bukkake bedeutet! ;)
gion toji
26-01-2009, 16:16
Wir wissen aber immer noch nicht, was Schlitzfistel heisst :confused:
ich werde nicht aufgeben :motz:
"massenspeicher" = blatt papier.
:d
Jetzt haben bestimmt einige wiki angeschmissen, um zu schauen, was Bukkake bedeutet! ;)
Ich z.B. PfuidAibel:ups:
Das kennt man schon in Aachen nicht mehr ???
Da Mo: Das müsste vermutlich "Pääd" heissen. ;)
Erstens bin ich nicht mit dem Dialekt aufgewachsen und zweitens hat hier wirklich jedes Dorf schon nen anderne Dialekt und die unterscheiden sich teilweise stark.
Kann als osein das du Recht hast ich meine aber, dass das was sie hier sagen eher nach Perd klingt.
Ich werd demnächst mal meine Kollegen fragen
Häretiker
26-01-2009, 16:43
Jetzt haben bestimmt einige wiki angeschmissen, um zu schauen, was Bukkake bedeutet!
Das erinnert mich daran, als meine Frau selbstgefilzte Hausschuhe mit Latex bestreichen wollte, um sie rutschfester zu machen. Sie meinte "ich habe naiv "Latex" bei Goggle eingegeben ... da kamen ja interessante Links, nur nicht das was ich suchte ..."
Grüße
Häretiker
trioxine
26-01-2009, 17:30
Das erinnert mich daran, als meine Frau selbstgefilzte Hausschuhe mit Latex bestreichen wollte, um sie rutschfester zu machen. Sie meinte "ich habe naiv "Latex" bei Goggle eingegeben ... da kamen ja interessante Links, nur nicht das was ich suchte ..."
Grüße
Häretiker
:ups: deine frau filzt hausschuhe? trägst du gerne norwegerpullis?
http://www.cineastentreff.de/teleschau/200733/2/200733_187983_3_012.jpg
:D:p
Neopratze
26-01-2009, 17:33
Ferkel... :rolleyes:
Häretiker
26-01-2009, 17:49
deine frau filzt hausschuhe? trägst du gerne norwegerpullis?
Ich bin der Häretiker, ne. Ich find' das voll gut, wie du dich artikulieren kannst.
Muhaha, ich hatte das schon vergessen!!
Im Ernst: meine Frau probiert gerne alles aus, deswegen das mit dem Latex.
Für die Hausschue, natürlich. Aber das Experiment ist gescheitert, weil ich die Beschichtung in unter einem Jahr ruiniert habe. Sie hat mir auch mal Socken gestrickt, aber die bekomme ich auch gekillt. Und für Norwegerpillis bin ich zu thermophob.
Aber die Hemden, die sie mir schneidert, liebe ich!
Grüße, Du
Häretiker
trioxine
26-01-2009, 17:52
man muss die zeit haben,aber das mit dem filzen habe ich auch schon durchmachen müssen:D,das einzige wo ich noch drunter leiden muss ist homäophatische heilkunde ;)
miskotty
26-01-2009, 17:55
man muss die zeit haben,aber das mit dem filzen habe ich auch schon durchmachen müssen:D,das einzige wo ich noch drunter leiden muss ist homäophatische heilkunde ;)
das kriegt man ganz schwer weg...logische argumente haben da keine chance:ups:
Neopratze
26-01-2009, 17:55
Hm, mittlerweile sind wir bei Stricksocken und Norwegerpullis :rolleyes:
Back to topic, pls :p
noerwegerpullis, igitt, was für ein gräössliches "insiderwort"
bei uns nennt man die "die komischen pullis, die alte streber tragen":D
noerwegerpullis, igitt, was für ein gräössliches "insiderwort"
bei uns nennt man die "die komischen pullis, die alte streber tragen":D
Die sind gar nicht mal so schlecht wenn man bei Minusgraden Holz fällen muss.
Aber ich bevorzuge trotzdem lieber die gemütlichen Flanellhemden mit Wollfutter innendrin :D
zum holzfällen bneutz ich normalerweise ne motorsäge,aber wenn du meinst;)
ne, wo ich herkomm, tragen wir beim "holzen" immer helly hansen jacken:)
und es gilt der spruch:
"wer friert, arbeitet zu langsam¨"
Aber ich bevorzuge trotzdem lieber die gemütlichen Flanellhemden mit Wollfutter innendrin :D
Die richtig Harten tragen die mit einem "l" weniger und einem "f" mehr auch in der kanadischen Wildnis. :cool:
Ein feines Streberwort ist übrigens auch "eruieren".
wobei, bei manchen Sachen ist es unvermeidbar: wie willst du z.B. upgedatet auf deutsch sagen?
Aktualisieren.
trioxine
27-01-2009, 08:31
Die richtig Harten tragen die mit einem "l" weniger und einem "f" mehr auch in der kanadischen Wildnis. :cool:
fflanelhemden?:confused::weirdface
:rolleyes:oah... man, Flanelf .... meint der :gruebel::hehehe:
gion toji
27-01-2009, 10:08
Flanelfemden? Was soll das heissen? Ist das das gleiche, wie Schlitzfistel?
BenitoB.
27-01-2009, 10:22
Minimale Dedikationen prolongieren die Permanez interpersonaler Relationen. = Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Häretiker
27-01-2009, 10:33
Back to topic, auch wenn's schmerzt:
Manche benutzen bestimmte Begriffe um besonders cool zu wirken oder als würden sie zu einem Insiderkreis gehören.
Das ist ja genau der soziologische "Sinn" dahinter: Gruppenidentifikation zu betreiben. Damit wird die eigene Zugehörigkeit für einen selbst und die anderen geschaffen. Datrüberhinaus kann sie die Kommunikation für die Gruppenmitglieder vereinfachen. Jede Gruppierung hat das mehr oder weniger ausgeprägt:
- Computerfreaks
- Kirchen
- Tennisspieler
- Manager
- Maurer
und so weiter ... allerdings merken einige Leute nicht, wie lächerlich sie sich machen, wenn sie dauernd und zwanghaft ihre Gruppenidentifikation unter Beweis stellen müssen und aus ihrem Wortschatzkäfig nicht mehr ausbrechen können.
Eine meiner Lieblingsbegebenheiten:
Ein guter Freund von mir erzählt mir während des Mittagessens in der Mensa, dass er am vorigen Abend einen interessanten Bericht über das Tennis in Wimbledon gesehen habe: die spielen da sogenanntes "Lawn-Tennis". Daruafhin meinte ich nur trocken: Aha, tolle Erkenntnis, die spielen also auf dem Rasen Rasentennis. Er: Ich dachte, das hiess meadow? Ich: neenee, Wiese = meadow, Rasen = lawn ... die spielen da Rasentennis.
Er war so eingefangen von dem "Fachbegriff", dass er nicht mitbekam, wie lächerlich das ist. Naja, das war auch die Zeit, als die Reporter sagten: "Da hat er drei Matchballs". Schwachisnn. "drei match-Bälle" oder "drei match points", "match ball" gibbet nicht in Englisch.
Und immer schön die Wu oben halten! :-)
Häretiker
Perrito loco
27-01-2009, 10:55
:rolleyes:oah... man, Flanelf .... meint der :gruebel::hehehe:
Flanelfemden? Was soll das heissen? Ist das das gleiche, wie Schlitzfistel?
Nachdem ich die Sachlage eruiert habe, bin ich für Flanellhemden mit Wolffutter (statt Wollfutter) innendrin. ;)
Ein guter Freund von mir erzählt mir während des Mittagessens in der Mensa, dass er am vorigen Abend einen interessanten Bericht über das Tennis in Wimbledon gesehen habe: die spielen da sogenanntes "Lawn-Tennis". Daruafhin meinte ich nur trocken: Aha, tolle Erkenntnis, die spielen also auf dem Rasen Rasentennis. Er: Ich dachte, das hiess meadow? Ich: neenee, Wiese = meadow, Rasen = lawn ... die spielen da Rasentennis.
kam vielleicht über Flushing Meadows drauf:D
miskotty
27-01-2009, 11:50
kam vielleicht über Flushing Meadows drauf:D
zu welcher gruppierung erklärst du dich durch nutzung dieses insiderslangs zugehörig?:D
Neopratze
27-01-2009, 11:53
Er war so eingefangen von dem "Fachbegriff", dass er nicht mitbekam, wie lächerlich das ist. Naja, das war auch die Zeit, als die Reporter sagten: "Da hat er drei Matchballs". Schwachisnn. "drei match-Bälle" oder "drei match points", "match ball" gibbet nicht in Englisch.
Ebenso sinnvoll ist im KK Umfeld der "Knockout durch K.O." :rolleyes: (Pleonasmus :p)
P.S.: match "balls" ? Wenn man nach der gängigen Bedeutung von "balls" geht -> Match Hoden? :weirdface :rofl:
zu welcher gruppierung erklärst du dich durch nutzung dieses insiderslangs zugehörig?:D
Oha, jetz isses raus:o
P.S.: match "balls" ? Wenn man nach der gängigen Bedeutung von "balls" geht -> Match Hoden? :weirdface :rofl:
Eventuell hätte das der ein oder andere auch so verstanden;) Spielhoden wäre vielleicht noch witziger gewesen
Neopratze
27-01-2009, 12:09
Eventuell hätte das der ein oder andere auch so verstanden;)
Ich wollte nur sichergehen :D
A propos wat wollte man uns früher sagen wenn jemand in seine "Con's" schlüpfen wollte? :D
OK ok, Markenabkürzungen finde ich auch sehr nervig!!!
Hier ein Tipp warum die o.g. Abkürzung bei den Franzosen nicht so gut ankam:
LEO Ergebnisse für "con" (http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=thMx..&search=con)
:D:rolleyes::ups:
A propos wat wollte man uns früher sagen wenn jemand in seine "Con's" schlüpfen wollte? :D
OK ok, Markenabkürzungen finde ich auch sehr nervig!!!
Da sagt doch keiner was anderes als Chucks?
Und con auf englisch heißt betrügen. conman, conair
Trinculo
27-01-2009, 12:16
Die Franzosen haben bei Turnschuhen sowieso die Loserkarte gezogen ... zumindest die, die Nike "ni-ke" (=niquer) aussprechen :p
trioxine
27-01-2009, 12:17
Da sagt doch keiner was anderes als Chucks?
Und con auf englisch heißt betrügen. conman, conair
ich kenne auch nur chucks,wohnst du im wald shantix?:D
Ein bissch ausserhalb, aber schön hat ers:D
http://farm4.static.flickr.com/3176/2668982170_55c7900d86.jpg?v=0
hmmm,
shoesandbags.de | Shoes & More - Women - Casual - CONVERSE WOMEN CON Boot MID blk/nec/gry | Converse Schuhe für Damen Model: CON Boot MID Farbe: schwarz Boots aus Stoff Converse-Logo auf der Knöchel Innenseite Gummikappe vorne (http://www.shoesandbags.de/store/index.php?cl=details&anid=bfe48cd10a0225bd1.79937362)
Segue Exclusive: CONS (Converse) Skate Shoes | Segue Online Magazine (http://segue-mag.com/2008/10/segue-exclusive-cons-converse-skate-shoes/)
auf einer Lichtung :D
@trinculo, ni-ke ist nett schlecht da sindse mit Pü-Ma ja rischtisch jut bedient;)
Ein bissch ausserhalb, aber schön hat ers:D
http://farm4.static.flickr.com/3176/2668982170_55c7900d86.jpg?v=0
:D :p
So nah an den Niederlanden ist das Panorama irgendwie flacher ;):rolleyes:
leutnant
07-02-2009, 09:41
wobei, bei manchen Sachen ist es unvermeidbar: wie willst du z.B. upgedatet auf deutsch sagen?
Wie wärs mit aktualisiert?
unproVoked
07-02-2009, 10:51
Wie wärs mit aktualisiert?
ist das der neue running gag? :rolleyes:
Neopratze
07-02-2009, 10:52
nein, der neue laufende Witz :rolleyes:
DavidBr.
07-02-2009, 10:55
nein, der neue laufende Witz :rolleyes:
Ah, English for runaways. :idea::p
...coffee to go! :rolleyes:
aktualisiert? auf den neusten Stand gebracht? :D ...wo ischt Problem...?
Man kann wirklich nicht von allen erwarten wenigstens mehr als einen vorherigen Post zu lesen
liver_shot
08-02-2009, 12:56
Man kann wirklich nicht von allen erwarten wenigstens mehr als einen vorherigen Post zu lesen
gibts für post vllt. ein deutsches wort???:D
Beitrag?
Wieso?
Deutsche Post? D:
liver_shot
08-02-2009, 13:01
Beitrag?
:ups:werd ich dann demnächst im verein gefragt warum ich meinen monatlichen post noch nicht bezahlt habe??????
Mit Euch diskutier ich nicht mehr:mad:
Hirnis:p
liver_shot
08-02-2009, 13:16
neudeutsch brainis bitte^^
Trinculo
08-02-2009, 13:58
Kürzlich am Flughafen wieder an bekannte Nervwörter erinnert worden: "company" statt Firma und "Kiddies" statt "Kinder" :rolleyes:
Kürzlich am Flughafen wieder an bekannte Nervwörter erinnert worden: "company" statt Firma und "Kiddies" statt "Kinder" :rolleyes:
"Kiddies" finde ich gar nicht so schlimm, "Kids" ist meiner Meinung nach viel nerviger.
liver_shot
08-02-2009, 14:37
deutscher ausdruck für brainstorming??
Gehirnstürmen? Gehirnwinden?
Sich durch den Kopf gehen lassen?
"Mal nachdenken"?
"Über etwas nachdenken"?
Heutzutage sicher schwer. Dafür braucht man dann Fremdwörter. :D
liver_shot
08-02-2009, 15:40
womit wir wohl sagen dürfen dass neudeutsch definitiv zum deutschen lifestyle gehören sollte^^
Nymphaea Alba
08-02-2009, 15:40
thematisches assoziieren ;)
liver_shot
08-02-2009, 15:42
von solchen wörtern bekommt aber jeder dritte deutsche haarausfall
unproVoked
08-02-2009, 15:44
n kumpel von mir pflegte immer zu sagen "moment, ich muss grad hirnen" :D
Nymphaea Alba
08-02-2009, 15:49
von solchen wörtern bekommt aber jeder dritte deutsche haarausfall
und von Anglizismen bekommt jeder 2. einen Krampfanfall :ups:
liver_shot
08-02-2009, 16:19
platz eins belegt demnach ghettodeutsch?^^
Trinculo
08-02-2009, 16:38
"Nachdenken", Ihr Blitzmerker :D
Mir fällt kein Zusammenhang ein, in dem es etwas anderes bedeuten würde. Der Unterschied besteht nur darin, wie man mit den Ergebnissen des Nachdenkens umgeht ... der Denkvorgang ist der Gleiche ;)
Neues Anschauungsmaterial hier aus dem KKB:
Das mag daran liegen das wir viele Member haben, die aber nichts zum Thema sagen können/wollen. Wenn Du dir aber mal die Mühe machst und unsere allgeliebte Suchfunktion nutzt, wirst Du sehen dass es einige Member gibt, die mit ADS/ADHS gibt, die in ganz normalen Vereinen/Schulen usw.
trainieren.
:hammer:
"Nachdenken", Ihr Blitzmerker
seit wann?
brainstorming hat mit blossem nachdenken in etwa so viel zu tun, wie schlagen mit kampf.
das eine ist im anderen enthalten, aber nicht das gleiche;)
thematisches assoziieren triffts recht gut:)
Neopratze
08-02-2009, 17:16
Brainstorming bedeutet, das ganze Zeug, das einem zu einem Thema oder einer Aufgabenstellung einfällt, festzuhalten, auch wenns (auf den ersten Blick) der grösste Scheiss ist, und das was da rumgekommen ist, hinterher systematisch auszuwerten, zu filtern und zu strukturieren ;)
War vor dir...du Blitzmerker! :p
Trinculo
08-02-2009, 17:30
seit wann?
brainstorming hat mit blossem nachdenken in etwa so viel zu tun, wie schlagen mit kampf.
das eine ist im anderen enthalten, aber nicht das gleiche;)
thematisches assoziieren triffts recht gut:)
Man macht trotzdem nichts anderes ;)
Wenn Euch jemand auffordert, zu "brainstormen", dann fordert er Euch auf, nachzudenken und ihm mitzuteilen, was Euch einfällt. Nachdenken ist immer "thematisches Assoziieren". Wenn ich sage "denkt über die potentiellen Schäden des Rauchens nach", dann passiert genau das - "Brainstorming" über Schäden des Rauchens :)
@UlkOgan: Dein Beitrag war länger als meine Aufmerksamkeitsspanne :p
Nymphaea Alba
08-02-2009, 17:45
Man macht trotzdem nichts anderes ;)
Wenn Euch jemand auffordert, zu "brainstormen", dann fordert er Euch auf, nachzudenken und ihm mitzuteilen, was Euch einfällt. Nachdenken ist immer "thematisches Assoziieren". Wenn ich sage "denkt über die potentiellen Schäden des Rauchens nach", dann passiert genau das - "Brainstorming" über Schäden des Rauchens :)
Stimmt schon, "nach"denken ist rein nach der Begrifflichkeit immer zielgerichtet, im Gegensatz zum "bloßen" denken und damit letztlich nichts anderes als brainstorming oder wie auch immer man es nennen möchte. Sprache ist zweitweise allerdings so verwässert, dass es nicht schadet, ab und an durch Feinschliffe Irrtümmer aus dem Weg zu gehen.
liver_shot
08-02-2009, 17:48
meine fresse wieviel zeit man mit den feinheiten der deutschen sprache vergeuden kann^^
Neopratze
08-02-2009, 17:50
meine fresse wieviel zeit man mit den feinheiten der deutschen sprache vergeuden kann^^
Der Klugschiss ist der Motor der Menschheit ;)
Trinculo
08-02-2009, 18:01
Stimmt schon, "nach"denken ist rein nach der Begrifflichkeit immer zielgerichtet, im Gegensatz zum "bloßen" denken und damit letztlich nichts anderes als brainstorming oder wie auch immer man es nennen möchte.
Klar, aber wenn man als "Kreativer" und Berater etwas verkaufen möchte, muss man dem Kind schon einen plakativen Namen geben :)
Butterbrot
08-02-2009, 18:06
deutsches Wort für "Workshop" ?
Nymphaea Alba
08-02-2009, 18:06
Klar, aber wenn man als "Kreativer" und Berater etwas verkaufen möchte, muss man dem Kind schon einen plakativen Namen geben :)
Sackratten, alles Sackratten... :motz:
Nymphaea Alba
08-02-2009, 18:09
Arbeitsgruppe?
@UlkOgan: Dein Beitrag war länger als meine Aufmerksamkeitsspanne :p
Aus diesem Grund verfasse ich sonst nur Einzeiler. :D:p
brainstorming wird zwar mitunder für jegliches nachdneken verwendet, geht jedoch weit übers blosse nach vorne gerichtete denken hinaus;)
wird ja vor allem in der werbeindustrie verwendet.
hauptunterschied zum blossen nachdenken ist, dass am ende nciht EIN produkt die lösung rausschaut, sonder aus dem einen grundbegriff ertsmal ne riesensauordung entstehen soll, alles seziert wird udn jedes kleine teil ausgelegt, udn irgendein armes schwein muss danach wieder aufräumen, und das ist das der der wirklich nachdenkt;)
für echte brainstorming gibts im deutschen schlciht keinen begriff...
Lehrgang, Seminar
Trinculo
08-02-2009, 21:57
für echte brainstorming gibts im deutschen schlciht keinen begriff...
Da stimme ich Dir zu - das echte Brainstorming ist quasi ein Markenname. Aber bislang hat sich niemand in meiner Gegenwart mit "Brainstorming" auf das Produkt von Osborn/Hutchison Clark bezogen ... diese Anwendung würde ich natürlich großzügig billigen ;)
liver_shot
09-02-2009, 16:55
Da stimme ich Dir zu - das echte Brainstorming ist quasi ein Markenname. Aber bislang hat sich niemand in meiner Gegenwart mit "Brainstorming" auf das Produkt von Osborn/Hutchison Clark bezogen ... diese Anwendung würde ich natürlich großzügig billigen ;)
faule ausreden:D
Airflare Ninja
12-02-2009, 15:06
ich mag off-topic nicht. hey dass ist off-topic, man...:D
Neopratze
12-02-2009, 20:17
"ich muss mich jetzt leider ausklinken" statt "ich muss kucken, daß ich meinen hintern aus diesem sch*** meeting rauskrieg" :wuerg:
Lars´n Roll
12-02-2009, 21:06
Arbeitsgruppe?
Lehrgang, Seminar
Werkschuppen! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.