Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampf des Lebens

Seiten : 1 [2]

dermatze
29-08-2009, 07:09
hällo :)

"doch willst du mir erzählen du verinnerlichst sofort nach einem aha bezogen auf eine sache so, das es als aha nicht mehr in erscheinung tritt."
Nein, das heißt, ich weiß es nicht. Bei mir kommt ein Aha, echt nicht sonderlich oft vor. Aha ist doch ein Moment. Vielleicht habe ich also, nicht in dem Umfang verinnerlicht, wie du es verstehst. Ich kann mich nicht erinnern, bezogen auf ein und das selbe "Problem" mehrmals ein Aha gehabt zu haben:(. Du ja??
Stehst unter der Dusche-überlaufendes Glas, "Mensch, das ist ja ein Bild für Aha". Gleichzeitig betroffen-AHA. Derartiges hat sich noch nicht wiederholt.
Man friemelt gedanklich an einem Thema rum, geht duschen...AHA. Liegt evtl. daran, dass noch nicht so tief verinnerliche, oder ich sehe den Zusammenhang zwischen verschiedenen Ahas nicht. Gerade letzteres für mich gut denkbar. Was den Ahas natürlich gemein ist, ist, dass sie in Bezug zu ich stehen, denn ich erlebe sie ja (Berührungspunkt) (Na klar ist ein Aha nur so lange ein Aha, wie man es als Aha wahrnimmt)
Du meinst ja, wie ich den Flummi deute, dass es zwischen "analysieren und Aha hin und her geht, ist aber nicht das selbe Aha sondern der Flummi bewegt sich fort....überlaufendes Glas=Bild für Aha=>AHA/Glas=Geist=>Aha//evtl. Überlaufen (des Glases)=erwischende Grenzen bzw. Formen=>Aha...
so meinst du es?

Konflikt lösen ist das Gegenteil von zwei ineinander verkeilten Elchen. (Geist der immer wieder um den selben Konflikt kreist-hat was vom Hund, der seinen eigenen ******* jagt) Ich finde dein "auflösen" hier ganz passend.
Es bedeutet für mich nicht unbedingt, dass etwas überwunden wird, abgesehen von der Wirkung auf einen, im betoffenen Sinn. Ich meine hier auf keinen Fall etwas zu vermeiden oder zu verneinen. Wenn man vermeidet oder verneint ist es nach wie vor ein Konflikt-nicht gelöst.
Das Thema, kann nach wie vor für einen vorhanden sein, wird aber nicht mehr als Konflikt wahrgenommen. Es wirkt sich nicht mehr aus. Man könnte sagen, was man vorher als Konflikt wahrgenommen hat, wird nur noch wahrgenommen, aber unbetroffen/Abstand zur eigenen Betroffenheit. Ich denke, wenn man anfängt etwas nicht zu verneinen/vermeiden, sondern ehr akzeptiert löst sich mit der Wahrnehmung als Konflikt das Problem bezogen auf Ich auf.=>Trara gelöst. Wie meinst du? :)

"auf dein aufmerksam machen des bewusstsein der hopiindianer kam mir der begriff Seele in mein bewusstsein"
Mir auch. Hatte die Vorstellung, dass sie vielleicht das Bewusstsein der anderen (Hopies) detailierter im eigenen Bewusstsein abbilden können. Evtl. wie eine Art Zugang dazu. Verwischende Grenzen.

Mein, um zu identifizieren, nicht sicher ob du das so schreibetest, aber sehe ich schon auch so. Man versucht Ich wahrzunehmen über etwas, was außerhalb von Ich ist.
Aus Teilung entsteht Mein. Mensch als Existenzgesamtheit (Ich) aufteilbar in Mein (z.B.: Körper, Geist, Seele...)
Man sucht etwas "greifbares-statisches". Ein Zugreisender, der sagt "meine Aussicht, mein Sitznachbar, mein Zug, mein Ziel..."
Mein sind wie Pfeile, die aus verschiedenen Richtungen auf den selben "Punkt" (Ich) zeigen. Daher hast du vielleicht:p recht, wenn du meinst, weitere Pfeile hinzuzufügen bringt nicht unbedingt weiter. Aber es macht ja auch oft Spaß, und es lässt sich ja z.B. nicht alles was man auf seinem Weg findet ins eigene integrieren. Neues bringt einen weiteren Pfeil zum selben Punkt, oder nicht, wenn man es nicht in sein bestehendes integrieren kann, dann läuft der Pfeil sozusagen am Punkt vorbei.
Klar, nimmt man alle Pfeile (Mein) weg bleibt nur der Punkt, auf den sie zeigen...vielleicht aber auch nicht:cool:. Möglich, der Punkt an sich ist eine Illusion, definiert durch die Pfeile.
Ich als optische Täuschung:D, etwa wie der Würfel hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/Nocube.svg/250px-Nocube.svg.png
(Die Kugeln sind die Pfeile (mein) der Würfel der Punkt (Ich)

Damit meine ich aber nicht, dass es das Ich nicht gibt, aber eben nicht wie wir es gerne hätten. Gebe aber zu, der Gedanke ist ganz schön fern ab, und ist ja so auch nicht erlebbar, daher wohl hier und jetzt weniger relevant.

"wie soll ich erkennen ohne es nicht zu kennen.."
oberflächlich beantwortet, gar nicht. Weiter gedacht evtl. durch Flexibilität, der eigenen Grenzen. Letztendlich denke ich, dass sich Menschen nur oberflächlich stark unterscheiden. Bzw. das Wahrnehmungsspektrum bezogen auf sich selbst ist wohl nicht so sehr verschieden, das Wie der Reaktion darauf kann sich wiederrum schon unterscheiden. Kurz, denke mal zu pendeln ist schon okay.
Der Tausch kreatives gegen Hickhack war...:o

so weekend :D

nessuno
04-09-2009, 03:09
schlag ich mich hier mit einem endkörper rum, die ganze zeit, hilfe :D

okay, aha erlebnis ist eine existenz für sich kann ich nachvollziehen..
das bild mit dermatze und dem see hinkt für mich im nachhinein,
ist nicht das was ich zum aha ausdrücken wollte

analyseflummi,
so meine ich es nicht wie ich dich verstanden habe so wie du mich verstehst..
du gehst von nachdenken ~ bewusst aus.. bei mir entdecke ich das eher unterbewusst..
das aha rutscht von mir aus in die wache präsenz für ein augenblick..
wir boxen.. du schiesst mir eine, komme mit einer deiner techniken nicht klar und fang sie mir ständig ein bis ich auf einmal entdecke pamm wie ich mit ihr umgehen kann ohne sie abzukriegen… aha pamm weiter geht’s, uh shit wieder abgekriegt, weiter geht’s, pamm
nicht abgekriegt.. aha, wieder abgekriegt.. aha, pamm nicht getroffen ätsch:p… aha ~ aha ~ aha

man sucht in diskussionen nicht nur streit es soll auch solche geben die nach einigkeit streben, das problem, das sich dabei jedoch auftun kann ist der unterschied der gleichheit, der eine kennt die erfahrung, der andere kennt die erfahrung doch hat die erfahrung nix mit der erfahrung zu tun, so wie kommen beide zu einer einheit?
nicht schlecht, wenn das so ist, das du ein aha erlebnis nimmst um es ins bewusstsein so zu speisen, das dir es als so fundamental gleich erhalten bleibt und nix und niemand dich da wieder in emotionale turbulenzen stürzen kann. (als ein mögliches bild versteht sich) :)

konflikt zu lösen,
das wollen zu löschen im bezug auf haben und nicht haben, sich selbst in seiner ganzen schönheit zu erkennen und damit umzugehen, was brauch ich, was brauch ich nicht..
zu wissen was illusion ~ was realität
das was wäre wenn auch als solches zu sehen..
die drei fundamentalen aspekte so zu verinnerlichen, das es vom verstand ausgehend nicht mehr analysierend sondern intuitiv wahrgenommen wird

wir uns nicht mehr über eine verfügbare flexibilität in bezug gesehn zur mobilität im spektrum des geschehens auszutauschen brauchen, denk ich, derweil es aufzupassen gilt sich nicht auszuruhen mit einer technik, die funktioniert..
deswegen mein schubsen zu einem anderen weg hin, was brauch ich, was nicht..

pfeil und bogen
dermatze als zielscheibe :(
was mir zu denken gibt das es erstmal vielleicht nicht oder ganz bestimmt man nicht immer erkennt welcher pfeil giftig und welcher nicht.. also von welchen lassen ich mich treffen, welchen weiche ich aus.. jo mancher hat so wenig mit seiner frage zu tun, sprich mit seiner emotionsstruktur, das dieser oder der sicherlich daneben fliegt ohne man auszuweichen brauch und genauso wird es den oder diesen geben der einem futter bringt und daraus entstehende neue energie..

ein weiterführendes interpretieren was mir interessant im magen liegt,
mein Ich möglichst klein zu bewahren um von den dingen besser loszulassen

’Damit meine ich aber nicht, dass es das Ich nicht gibt, aber eben nicht wie wir es gerne hätten. Gebe aber zu, der Gedanke ist ganz schön fern ab, und ist ja so auch nicht erlebbar, daher wohl hier und jetzt weniger relevant.’

ich sehe die kreativen gedanken von ich und mein gar nicht so abstrakt und fernweh und sehr wohl so empfangreich oder ich hab dich und das pfeilbild total falsch verstanden, die frage ist leider nicht richtig verstanden, sie stürzen von 1200 meins auf 0 ichs nun müssen sie sehen wie sie klarkommen!? als die urseele ins spiel kam, schriebst du schon mal was ich gut fand als interpretation, einzelne existenzen bilden sich aus der ursuppe um sich wahrzunehmen wechselseitig als ein mein.. suche die alte grütze mal raus.. ich redet mit mein :D

‚Auch no problemo, da eine Urseele zu sehen, die die Seelen ausspuckt. Wenn man das Spiel Seele, Urseele usw. immer weiter, wie weit auch immer, zurückgeht, kommt man dann irgendwann, denke ich zu unserer Erdbeervanillepampe (langweilige Einheit)
Die Einheit, die einzelne Existenzen aussondert, um sich selbst wahrzunehmen, wechselseitig, als ein Mein. (Seele und Geist entspringen der selben Pampe, und bestehen aus Sicht der Seele als Ich und Mein. Ist glaube ich so gar nix neues hier. Wie es sich doch ähnelt mit irgendwelchen Urknalltheorien, wo vor dem Ereignis Zeit und Raum ja auch eines waren, und durch das Ereignis eine Trennung entstand, in deren Folge vielfallt entstand. Unser Erdbeervanilledesert ist der Zustand vor dem Urknall und möglicherweise auch immernoch parallel zum "nach-dem-Urknall", wenn es eben davor keine linear verlaufende Zeit gibt/gab.’

Mein ~ definiertes ich
Ich ~ gegenwärtiges ich

die frage die sich auftut was ist leben als mensch?
womöglich eine sekundäre erscheinung man ist nicht wirklich..

schlaf gut..:)

dermatze
06-09-2009, 21:37
hey :),
"ein weiterführendes interpretieren was mir interessant im magen liegt,
mein Ich möglichst klein zu bewahren um von den dingen besser loszulassen"
Dieses:
"Mein ~ definiertes ich
Ich ~ gegenwärtiges ich"
ist goil.
Das, was man festhält, ist "Mein". Also ist "mein" auch das was losgelassen werden kann. Damit sollte doch definiertes Ich klein bleiben, werden. Das gegenwärtige Ich, hängt doch mit der Wahrnehmung (gegenwärtig) zusammen.... Mein ist Konflikt, denke ich.
Mein sind auch Muster(Verhalten) Das gehört für mich auf alle Fälle dazu. Möglichst wenig nach Mustern zu agieren, erfordert ein bewusstes wahrnehmen der Situation
Ist auch, was ich meinte, dass da trotzdem noch ein Ich (Punkt) ist, zumindest solange etwas da ist, was wahrnimmt. Oder, der letzte Pfeil ist die Wahrnehmung selber.
Also ist Ich solange existent solange etwas da ist, was wahrnimmt.

"die frage die sich auftut was ist leben als mensch?
womöglich eine sekundäre erscheinung man ist nicht wirklich.."
Leben als Mensch ist die Möglichkeit zu Erleben. Wenn das Leben als Mensch dem Erleben dient, ist das was erlebt primär. Man geht ins Kino, und wenn der Film zu Ende ist verlässt man das Kino wieder. Man ist, auch wenn man sich vielleicht kurzzeitig mit einer Rolle identifizieren sollte, eben nicht die Rolle. Dann ist die Filmrolle:D zu Ende und man geht wieder. Das trifft so wohl auch auf die Rollen zu, die man eben im Leben spielt (in der Familie, Freunden, Beruf, ...). Man merkt es, dass eine Rolle mehr oder weniger eine unzureichende Umschreibung von dem ist, was Ich ist. (meinst du das mit "sehr wohl so empfangreich")

Der Text, den du von mir zitiert hast...ja scheint doch so, dass bereits alles in der Seele vorhanden ist. Wenn man einen Bilderrahmen in Potentialpampe (Nichts) legt ist bereits alles im Bilderrahmen (der Rahmen als Abgrenzung zum Hintergrund) enthalten. Alles ist an jedem Punkt des Nichts als Potential vorhanden, sozusagen. Es geht eben darum zu erkennen, was das alles ist, was da im Bilderrahmen existent ist. Ist das selbe wie was im Nichts vorhanden ist. Das Nichts will sich selbst erkennen, oder eben die definierte Existenz (Bilderrahmen als Abgrenzung) ihren Umfang (wohl unendlich).

Giftige Pfeile, naja, eigentlich hatte ich gedacht, dass man aus den Pfeilen, die einen treffen auch etwas für sich extrahieren kann. Die anderen flattern vorbei. Es kann ein treffender Pfeil auch später giftig werden, wenn man ein Mein festhält, das längst nicht mehr zu einem passt. Hatte dieses Bild recht schnell, als ich über das Bild "Zielscheibe" nachdachte. Als würde sich die Zielscheibe zu einem Pfeil hinrecken, der längst nicht mehr trifft. Aber das merkt man doch oft, wenn es eben nicht mehr passt. Festhalten entsteht oft aus Trägheit oder Selbstzweifel oder eine andere Form von Angst, so ist mein Eindruck.
Aber ich denke man kann das merken. Wie man dann reagiert ist wieder die andere Frage. Denke man wird krank, wenn man sich zu viel an etwas klammert, was spürbar eben nicht mehr passt.
Wenn es so sein sollte, dass ein bereits giftiger Pfeil mich treffen kann, dann ist es zumindest für mich wohl so, dass ich keine Möglichkeit habe das zu erkennen. Merken kann man, wenn etwas aufhört zu passen.
Würde sagen, dass passen oder nicht oft auch etwas intuitives ist.

Denke auch man sucht nicht nur nach Streit. Man kann ja trotzdem versuchen die andere Sichtweise nachzuvollziehen. Streit ist doch nur, wenn man auf seinem Standpunkt beharrt. Einigkeit entsteht dadurch die andere Sichtweise zu akzeptieren.
edit: oder man muss halt die Erfahrung des anderen nachempfinden..."Oho, kenn ich nicht, probier ich mal aus.."

Ein Aha, sehe ich auch bei wacher Präsenz. Ich erlebe da aber schon unterschiede bezüglich Intensität. Das Bild Ich und Pfeile hat ein leichtes Aha ausgelöst und war weiterdenkbar wie oben beschrieben und ich halte es so im Moment für richtig (mit dem Festhalten giftig werdender Pfeile).
Ich bin mir nicht sicher ob wir hier einig sind. Ich schiebe es (AHA) nicht rein aufs denken, aber ich denke durch Denken bzw. Auseinandersetzung füllt sich das Glas. Das Überlaufen entsteht ehr spontan, ohne, dass man bewusst daran denkt->aber auch, wenn man bezüglich eines Themas den Betrachtungswinkel ändern kann. Ich mache das manchmal so, dass ich mir selber etwas erkläre (grins nicht:ups::o:) ) und führt dann manchmal zu Aha.

fast schlafenszeit..
danke danke, du auch
:)

Was du beim Boxen als Aha erlebst kenne ich so, auch in vergleichbaren Situationen nicht. Kann sein du bist viel viel gelassener, denn ich bemerke Aha nur, wenn ich ruhig und entspannt bin. Türlich kenne ich logische Schlussfolgerungen, und man denkt ja beispielsweise auch besser, wenn man nicht schon total abgekämpft ist, ist aber bei mir nicht Aha. Obwohl ich sehr sicher bin, dass wir das selbe meinen. Aha-inneres feedback-ein Gefühl. Letztendlich ausgelöst durch?? Man hat keinen direkten Einfluss darauf, ob ein Aha entsteht, oder nicht. Ich denke entscheidend für Aha ist eine gewisse Entspanntheit, wach und präsent.
..
Bei dem Boxbeispiel, ja du entdeckst, (plötzlich) wie umgehen. Das kann für mich Aha sein. Plötzlich bemerkt man etwas, für das man vorher einfach blind war. Das haut so hin. "auf einmal entdecke pamm wie ich mit ihr umgehe". Das wiederrum kenne ich, habe aber dabei auch nicht unbedingt dieses "feedback". Was gleich ist ist auf alle Fälle dieses unmittelbare. Was das Aha (also etwassehen, was vorher scheinbar nicht da war) auslöst ist jedenfalls nicht so offensichtlich.

abgehackt vorbei: :)
1200meins auf 0Ichs: Schoss mir gerade wieder ein, wir wollen ein greifbares Ich immer haben bzw. suchen danach-nach fester Struktur-"assoziiert nach Halt). Das trifft auf Ich aber nicht zu, finde ich.
Ich ist ein sich ständig wechselndes "etwas". Würde sagen es ist das Wesen von Ich sich zu verändern-das ist seine Struktur oder vielleicht Nicht-Struktur. Es wechselt durch das Erleben. Konstanz entsteht durch unsere Sichtweise, vielleicht auch, weil wir das so sehen wollen. Vielleicht konditionierte Tendenz.

Du, nochmals zu giftigen Pfeilen... in deine KK kannst du doch auch nur integrieren, was "kompatibel" ist. Ob man aus einem Pfeil etwas extrahieren kann für sich (ich beziehe mich gedanklich gerade ehr auf eine Lehre) hängt doch von der eigenen Fähigkeit ab zu abstrahieren und ins eigene zu überführen. Stimme Doremi zu, dass Gleichgewicht sehr wesentlich ist für die Verteidigungsfähigkeit, und das könnte man auch mit Ballett trainieren, als Beispiel, oder beim Abtrocknen das Beinchen nicht auf der Badewanne abstellen...Möglichkeiten erkennen :)
Wesentlichere Pfeile sind Menschen, finde ich. Und da merkt man schon, man sieht vielleicht ähnlichkeiten, oder es springt halt irgendwas ins Bewusstsein. Vielleicht, dein "multidimensional", oder als Baumbild, Zweige, die am selben Ast hängen...(Nichts->Stamm->Ast->Zweig)

Konflikt:"das was wäre wenn auch als solches zu sehen.."
was wäre wenn ist eben kein Ist. Wirkt oft wie ein sich selbst antreibender Kreisel.

"In den See geworfen nicht verstanden wie du meintest"-Na, du meinst doch in den See (inkarniert) während aus dem See raus-hmpf sozusagen zwischen den Leben...und man geht solange baden:D, bis man gerafft hat. (während KK (See)-Spiegel um sich selbst zu sehen) Das stimmt ja auch, weil einem viele eigene kleine Miesheiten :D bewust werden können...Schadenfreude- oder Wut z.B..:o Daduch erlernbar damit umzugehen. Ich glaube das ist mir sehr wohl klar, so.

nessuno
25-09-2009, 02:06
ahallo.
na wer denkt denn so was nee, aha so ist das mit dem aha..
aha, die möglichkeit eines romanes über das aha! :D

okay du beziehst das aha nicht rein auf’s denken derweil empfinde ich dein verstehen aha als sehr rational, rechnerisch im ersten, im zweiten näherst du mir, geht man zurück und guckt auf seine grundmuster, die frage dermatze denn entdeckt man doch in bestimmten situationen ein wiederkehrendes aha, da bin ich wieder in die falle getappt aha, mich wieder selbst beschränkt aha, emotion breitet sich im denken aus.. heisst nicht das du das haben musst!
möglichst wenig in seinen mustern bewegen, das eingeschleifte loslassen, neues aus sich herausholen ist oft schneller gedacht als getan. grad wenn der emopoint angeklickt wird heisst es barfuss oder lackschuh und falls man in den strudel erstmal reingeraten ist dauerts ja meistens ein wenig bis man sich durch bewusstheit wieder rausgezogen hat. dann setzt quasi ne entwicklungskonfiguration ein an das jeweilige erleben durch aha sofern auf ein geschossen wird oder man womöglich selbst auf ein schiesst. will man die schleife weiter drehen und fragt sich wann entsteht ein aha kommt man zu einem finalem moment…
unbewusstheit ~ twighlightzone ~ bewusstheit

die welt ist ein breit bunt gefächertes feld
meine kokolosse schreibweise zu deinen intelligenten operetten, da ist soviel handlungsspielraum möglich, das ich mich erstmal dämpfen muss bevor ich dir zurückschreibe sonst schreibst du nicht siehe oben mehr siehe zwei seiten rückwärts.

giftige pfeile extrahieren
legst du pflaumen und äpfel zusammen bleiben sie frisch, legst du mangos und birnen zusammen werden sie schlecht. pressen wir uns aus den äpfeln und pflaumen saft spüren wir kraft, pressen wir uns aus den mangos und birnen saft spüren wir möglich schwäche. pressen wir uns eine nicht bekannte giftige frucht trinken den saft vielleicht sterben wir ohne unsre frage beantwortet zu haben wegen unwissenheit. wissen(eine lehre) für sich rauszupressen und zu integrieren ist für’s gleichgewicht gut derweil aus einer giftfrucht etwas einzunehmen und für sich zu extrahieren sollte gut dosiert sein sonst könnte es für’s gleichgewicht schlecht werden. also wissen(gegengift) wird benötigt um das gift wieder rauszuziehen oder zu sterilisieren. sofern der böse absorbierende geist sich einnistet schleicht er ja in die eigene struktur ein und wenn’s ihm schmeckt beim matzeder, der wär doch blöde wieder abzuhaun.

Ich ist solang existent soweit etwas ist was wahrnimmt
wenn der letze pfeil oder punkt abhaut aus dem bild heisst nicht unbedingt das da nichts mehr ist.
nichts heisst nicht automatisch da ist gar nichts..
als wahrnehmung von mir vermutlich, ich stehe auf der wiese, nehme die wiese wahr, gehe von der wiese in die kneipe.. wiese weg, bier da..

mmh, wenn der letzte pfeil die wahrnehmung selber ist ~ ein revolutionärer gedanke, von der geistsphäre und seelensphäre ausgesehn keine ahnung.. seele wird auch ein geist +körper haben genau wie ich auch geist+körper und ne seele habe die allerdings mit dem galgen auf mich wartet. so gesehn mein greifbares ich was als ich mich erlebt. und da fängts mit unsern bilderchen durch den rahmen an zu hacken ob in den see geworfen, perlenkette oder wurstsalat ...

die erfahrung des anderen nachempfinden
als altertümlicher thaiboxer mit einer anderen art zu kämpfen klar kommen sollte man sich anpassen können wenn man als bild mit einem jiu jutsu kämpfer sich rumschlägt, pendeln mit seinem wissen in seiner kampfkunst.

kompatibel für einen durch das erleben
man hat so und soviele techniken welche im erlebnis kampf für einen anwendbar sind bringt die erfahrung mit sich, das ausprobieren..
denke du wirst dir ab und zu im handstand die beinchen abtrocknen :cool: um dein gleichgewicht zu erhalten :D
genauso muss die filmrolle für ich passen ansonst guckt sich keiner mehr den zweiten film mit matzeder an..

die wesenheit des Ich
ist ein stetiger prozess, seh ich auch so
~ seele ~ raube ~ schmetterling ~ reinkarnationsprozess

just ketchup :)

dermatze
26-09-2009, 23:04
ollaH :)
aha, sie mögen also ahas, ~aha, dann machen wir erstmal mit aha weiter.
Ja sicher kenne ich das. Ist halt ein sich-selbst-im-Weg-stehen. Man bemerkt sich immer wieder, oder oft jedenfalls, über den selben Draht stolpen. Da ist es wirklich leichter gesagt als getan auszubrechen. Das stümmt.
Denke auch sowas ist durch eigenes Muster.
Das Aha ist dann oft ein reapeat. Man bemerkt die selbe Reaktion in ähnlichen Situationen..stößt immer mit der Nase drauf. Da ist dann 'ne Emotion-über sich selber zu ärgern z.b. menschlich, aber vielleicht nicht sinnvoll. Außer man kriegt hin die Emotion für Konfrontation zu nutzen. Aber jetzt bin ich schon wieder off-road.
Kurz: So ein Aha entsteht erstmal aus einer Beobachtung heraus und wiederholt sich (evtl.) bis man es schafft das Verhalten zu ändern. Wiederholt sich viellecht auch danach noch, das Aha, aber wenn es einmal anders ging ist da vielleicht die Luft raus... jedenfalls ist die Folge anders...man freut sich jetzt über den Unterschied wo man sich früher über das repeat villeicht geärgert hat.
unbewusstheit ~ twighlightzone ~ bewusstheit
unbewusst ist erstmal...hm...die Frage/Muster (man bemerkt ja erstmal nicht) und die beginnt durch das erleben-beobachten-repeat in bestimmter Situation ins Bewusstsein vorzudringen...dann entsteht Folge..

Ookay, mit den giftigen Pfeien glaube ich verstehe dich jetzt. Gut, möglicherweise hat sogar jeder giftige Pfeile stecken. (beziehe mich auf Lehre). Da bleibt nur sich selbst bzw. das, was man annimmt zu Wissen zu hinterfragen. Vieles nimmt man vielleicht zu leicht hin, ist sich giftiger Pfeile da nicht unbedingt bewusst. In dem Maß wie man schafft Wissen zu integrieren fallen vielleicht dann auch giftige Pfeile ab, weil offensichtlich nicht mehr passt. Wie eine Art Neuaufbau, dann vielleicht..könnt ich mir vorstellen..

"Ich ist solang existent soweit etwas ist was wahrnimmt
wenn der letze pfeil oder punkt abhaut aus dem bild heisst nicht unbedingt das da nichts mehr ist.
nichts heisst nicht automatisch da ist gar nichts..
als wahrnehmung von mir vermutlich, ich stehe auf der wiese, nehme die wiese wahr, gehe von der wiese in die kneipe.. wiese weg, bier da"

Ich denke hier sind wir aneinander vorbeigerannt.??:)
Für mich sieht es im Moment so aus, dass es egal is ob auf der Wiese sitzen oder in der Bar stehen...das ist x-belibig austauschbar und wohl auch komplett wegnehmbar, solange Ich sich (sozusagen selbtwahrnehmung) wahrnimmt.
Wie bei unserem Aha von oben. Man nimmt sich in dem Aha selber wahr aggierend in der Situation z.B. as repeat und ärgert sich womöglich, oder auch nicht. Oder ich nehme beim Schreiben (bzw. kann) die Tastatur wahr klickklick-mein Umfeld- und meine Vermeidungshaltung hier die Begriffe Seele/Geist zu verwenden..:):o:) weil Bewusstsein handhabbarer scheint. Und das Bewusstsein beschränkt sich eben (für mich) nicht auf eine Wahrnemung von außen-so hatte ich das aber auch als ich das Bild mit dem Würfel brachte nicht gemeint. Definiertes Ich und gegenwärtiges Ich-das eine von beiden kann ohne das andere.

...ja der jiujitsu kämpfer hat auch sein wissen. der thai kann möglicherweise teile davon, die er erlebt als pfeil (hier als lehre) in seines integrieren. er hat eine wissensstruktur bereits-seine lehre, und nimmt sich noch etwas, von dem anderen weg.

"kopf" war nicht so frei. versuche im moment immer nur entspannt zu sein beim schreiben zumindest hier. daher eben vertagt. :)

viele grüße

nessuno
27-09-2009, 01:29
aho dio :)

manchmal rennt man sich direkt in die arme und ist zu blind dafür und geht aneinander vorbei..
jo klaro, Ich kann sich wahrnehmen ohne mich doch kann ich das nur begrenzt mit meinen waffen, das blatt vom baum unter dem ich drunter stehe wird die regentropfen auch wahrnehmen. zu dem bild punkt, pfeil, komma, strich meint ich so selbst wenn alles verschwunden ist von der bildfläche heisst nicht das da gar nichts mehr ist. das Ich hat tausende splitter in sich inwieweit die ohne Ich existieren können ist die frage oder nicht?.

buon nuit :kaffeetri

dermatze
27-09-2009, 03:30
mkay,
würde sagen ich ist eine wahrnehmung (und gleichzeitig wahrnehmend). evtl. unter anderem...

Denke wir sind doch einig, dass "Nichts" nicht nichts bedeutet, sondern...hmm..undefiniertes Potential. Ich habe gedacht, "nichts heisst nicht automatisch da ist gar nichts..", dass dann eben dieser Zustand Nichts (undefiniertes Potential) ist. Wir sprechen nicht über dieses Nichts (potential).?

Ich ist, dachte Ich, von wahrnehmung abhängig. "Je Bewusstseinsintensiver desto wahrnehmungsfähiger"
Ja, viele Splitter, und wir sehen bestimmt nicht alle - Teile von Ich nicht zu erkennen. Aber fallen alle Teile Weg=kein Ich.

Ich merke, wie ich versuche gedanklich sowas zu konstruieren-mir kommt traumloser Schlaf in den Sinn. Ich bin/(ist?) ja trotzdem da-wird aber nicht so wahrgenommen- wird eben nix wahrgnommen.
Merke aber, dass mir hier gedanklich was fehlt, weil es sich der wahrnehmbarkeit so entzieht...im Moment drei? über dem Kopf.

guten morgen

...ungleichgewicht denken/... ?
..wahrnehmung beziehe ich auf jeden inneren Vorgang, der eben wahrnehmbar ist gefühl=wahrnehmung. wie du sagst aha ist nicht nur denken...inneres feedback.
Ich-eine "wahrnehmung" im Sinn von Gefühl. Gefühl meine nicht freude, wut usw. das erscheint "im" Ich.

anders:
Selbstwahrnehmung beschränkt sich ja nicht auf einen denkvorgang oder freude usw. Man nimmt wahr, dass man da ist-ist auch wahrnehmung

nessuno
27-09-2009, 03:56
wenn alle splitter ahoi sagen heisst für mich das definierte ich ist nicht da, das gegenwärtige Ich im zustand nichts schon ..

dermatze
27-09-2009, 04:01
...
definiertes ich entsteht, so wie ich verstehe, aus "mein". Annahmen die um einen Kern kreisen. Mein Auto mein..., männlich/weiblich, europäer/ami/asiate usw...
Fallen diese "annahmen" weg bleibt ich als gegenwärtig. mehr ist nicht, also nix was ich auf sich im sinne von annahmen bezieht...
(wahrnehmung "da sein")

Dieser zustand "nichts" (wenn alle splitter wegfallen) ist für mich, ich nehme es an, nicht Nichts (potential) sondern aussonderung daraus-sozusagen gegenwärtiges ich als zustand zwischen Nichts (Potential) und "hier und jetzt" wo wir uns gerade tummeln, als definierte Ichs und parallel undefinierte Ichs.

nessuno
27-09-2009, 04:07
exakto!
und warum schriebst du dann fallen alle teile weg=kein Ich?.:D

dermatze
27-09-2009, 04:12
..weil "da sein" teil meiner wahrnehmung ist bzw. wahrnehmbar ist. ...und ich sagte wahrnehmung teil von ich usw. usw.
...manchmal schwer gedanken in sprache zu fassen..:o

nessuno
27-09-2009, 04:15
Aha :)

nessuno
27-09-2009, 09:37
'Dieser zustand "nichts" (wenn alle splitter wegfallen) ist für mich, ich nehme es an, nicht Nichts (potential) sondern aussonderung daraus-sozusagen gegenwärtiges ich als zustand zwischen Nichts (Potential) und "hier und jetzt" wo wir uns gerade tummeln, als definierte Ichs und parallel undefinierte Ichs.'

ist mir grad aufgefallen beim revue passieren des nächtlichen ausflugs wurde von ihnen noch etwas reingeschummelt nach dem ich schon schrieb!
können sie das mal etwas bildlicher versuchen auszudrücken, versteh ich nicht..
du schiebst den gedanken dermatze zwischen dem gegenwärtigen gedanken und nichts?.

guten morgen :)
und ein sonnigen sonntag

dermatze
27-09-2009, 13:07
Moin nessuno,
(als ich begann zu editieren stand deines noch nicht-als ich fertig war schon. Hab ich beim Schreiben aber nicht gesehen)

Also, ich sehe gegenwärtiges Ich zwischen Nichts (Ursprung-Erdbeervanillepampe) und definiertes Ich. Gleichzeitig ist gegenwärtiges Ich (da sein) parallel zu definiertes Ich (Annahmen, die um Kern kreisen)

Also, was ich meinte (vermute) ist, dass gegenwärtiges Ich nicht Erdbeervanillepampe ist sondern außerhalb davon.

dir auch schönen Sonntag.

shin101
27-09-2009, 17:58
Ich würde mal versuchen anstatt ICH wahrzunehmen ICH zu SEIN.

Zum Nichts, was ist hinter diesem Nichts ?

Viele grüße,
Shin

dermatze
27-09-2009, 19:35
Hi shin,

ich verstehe nicht. Da sein ist für mich eine Wahrnehmung. Anwesend sein. Das ist man mal mehr mal weniger. Zumindest weiß ich nicht, wie anders auszudrücken, als mit "Wahrnehmung" - da sein - auch ohne mein (Annahmen).
Mir klar, dass es "Wahrnehmung" nicht ganz trifft, zumindest nicht was ich meine-anwesend sein trifft es schon-und das ist man gefühlt mal mehr mal weniger. Weniger, wenn der "Geist" unruhig durch die Gegend galoppiert. Gleichzeitig ist wohl gegenwärtiges und definiertes Ich als Mensch parallel existent.

Was hinter dem Nichts ist- Nichts im Sinne von "erdbeervanillepampe"- oder wegen mir Singularität (habe ich mal aufgeschnappt) weiß ich nicht. Das entzieht sich mir vollständig. Zumal da für meine Begriffe schon "hinter" zu viel gesagt ist. (Also von uns aus gesehen Menschsein(matze)-gegenwärtiges Ich-Singularität/Nichts. Dahinter, also von nichts aus so wie geschrieben weiter nach rechts ist für mich so nicht denkbar oder sonstwas...nicht erreichbar)-In der anderen Richtung wie geschrieben.

Danke.

nessuno
28-09-2009, 16:56
okay,
das universum bläht sich auf und das universum zieht sich zusammen..
ich hab's gerafft was du ausdrücken wolltest :D, bin von der wahrnehmung ausgegangen die vorhanden sein kann auch wenn nichts ist. nimmt man das Nichts als ursprung aus dem sich ein bewusstsein, wahrnehmung bildet denn hat das Nichts kein bewusstsein sondern halt die möglichkeit dazu. sobald sich das Nichts seiner bewusst wird tauchen ja automatisch die drei fundamentalen aspekte in seiner frage auf! grüsse sie :)

dermatze
28-09-2009, 18:22
hehe jeps genau so,

ich nehme halt an, dass Bewusstsein/Wahrnehmung nur außerhalb von Erdbeervanillepampe auftritt, weil es ja eine Wahrnehmung und einen Wahrnehmenden (also bereits Teilung) braucht, für Bewusstsein..

dermatze
29-09-2009, 19:55
Betroffenheit entsteht aus den eigenen Mustern, die man mitbringt, und mit ihnen in eine bestimmte Situation reingeht. Die Wechselwirkung ist halt Betroffenheit.

Im Traum, zumindest interpretiere ich es so, kann man ebenfalls eigene Muster ganz gut wahrnehmen. Dadurch, dass man etwas wahrnimmt, und der Geist aber anfängt etwas, was man gesehen oder gelesen oder oder oder hat, damit zu vermischen.

Halt interpretierend mit dem Erleben umgeht.

Im Traum kann man das manchmal deutlicher mitbekommen, als wenn man wach ist. Im Wachen ist einem das oft weniger bewusst, weil man in der eigenen Betroffenheitspampe hängt, und zum Beispiel etwas was man wahrnimmt, dann interpretiert und z.B. diese Interpretation dem gegenüber als Absicht bzw. so gewollt unterstellt. Man unterstellt dem anderen eigene Muster. So entsteht Spannung, die zum Beispiel als unangenehm empfunden werden kann, oder auf die man reagiert, womit sich der Geist versucht selber zu bestätigen..

nessuno
30-09-2009, 03:04
ich erkenne, das es in träumen ja auch vorkommt wie ein gewisses loslassen von mein. man träumt vom fliegen und beim erwachen, also beim zustand des moments unbewusstheit ~ twighlightzone ~ bewusstheit liegt man selbst auf einem adler und möchte dieses zeitlose dahin schweben festhalten. was auch manchmal bewusst gelingt diesen zustand zuhalten. dieser zustand ist für mich schon mein weil man angefangen hat zu definieren, der adler und ich. der zustand davor eher ein erleben ohne feststrukturiertes ichsein. es gibt auch träume wo seine konfliktmuster sehr deutlich erscheinen, die frage ist ob man das im zustand des erwachens für sich so interpretiert weil man anfängt zu definieren, das ist ich oder dies eine assoziation auf sein ich erlebten ist. das zweite wäre ja eine teilung betroffen ~ betrachten so das wenn man dies erkennt das mein nicht mehr als ich wahrgenommen werden braucht. so gesehn, dasselbe wie im wachzustand man agiert in seinen eigenen emotionsmustern heraus und nimmt das für ich anstatt es für mein zu nehmen und sich davon zu lösen. :o:p:) träum schön..

maluco
30-09-2009, 12:22
guter Text :)

dermatze
30-09-2009, 12:42
Mit dem Adler meinst du, dass man in twighlightzzone :D so klar ist, dass man selber ja nicht fliegen kann, und daher interpretiert man, einen Adler dazu. (schrieb ich? Schmerzen in der Schulter, Greifvogel kommt geflogen-man sieht deutlich die Krallen, und der landet auf der Schulter-Körperbewusstsein da-Geist interpretiert Szenario in der Traumrealität, in der das Erleben (Schmerz Sinn ergibt) Ja, das kenne ich. Was ich bisher nicht kenne ist dieses zu halten, probiere ich aber aus. Was ich dafür sehr wohl kenne ist aufzuwachen, dann aber den Traum zu wiederholen bzw. weiterzuträumen. Ist aber sehr sehr selten. edit: Das ist für mich eigentlich bereits ehr wach, also nach twilight-genau wie den Traum festhalten zu wollen (sondern erleben-kann sich aber im Verlauf des Traumes vermischen. Z.B.: zu erst nur erleben, aber dann kommt ein reflektieren dazu-dann ist es schon bei mein finde ich), wobei da Grenzen zu ziehen auch nicht so leicht ist.. Im Traum gibt es oft entweder kein wollen, oder aber manchmal hängt man auch voll drin im Muster, zumindest sehe ich bisher so.
Was du als erleben ohne fest strukturiertes ichsein beschreibst-also das ichsein-empfinde ich schon auch als Ich nur reduziert, ohne Anhängsel (mein). (Wenn ich dich verstanden habe, wie du es meintest)
Ja es gibt erkennbare Konfliktmuster im Traum, finde ich auf alle Fälle auch so. Interessant ist der zweite Fall. Wo das Interpretieren merkbar dazukommt. Das ist selten, habe ich aber schon so erlebt, dass da ein Erleben war, eben eigentlich nur dasein, anwesend sein auch ohne großartig etwas wahrzunehmen, eben außer da zu sein, aber es kam eine Interpretation des Ganzen dazu, von etwas, dass ich gelesen hatte.(Wird zum Ich ein Mein dazuinterpretiert um mit der Situation umzugehen, weil Geist immer versucht in bekannte Bahnen zu lenken und zu strukturieren-daher auch die menschliche Musteranfälligkeit)
Im Wachsein war mir dann sehr klar, dass die Interpretation dazu kam, sie passte auch nicht genau in die Situation und es war halt offensichtlich, dass das gelesene da drin war-im Traum.

guten Morgen:)

ich denke, das man sich im wachsein manchmal besser von mustern lösen kann (wenn sie bewusst werden), als im traum. im wachsein erinnert man sich ehr daran und kann evtl. dieses mein (emomuster, usw) bewusst zurücknehmen...distanzieren. Hängt man im Traum in so einem Muster ist man da, denke ich, ehr auf autopilot man ist sich da eigentlich ehr weniger bewusst, um die Möglichkeit sich da rauszunehmen.
Anders ist, wenn es der traum einfach hergibt, dass man sich der trennung ich-mein bewusst ist, oder vielleicht auch später dazuinterpretiert. Also, im traum hängt man ehr im muster oder eben nicht. im wachsein ehr die möglichkeit vorhanden da bewusst auszubrechen.

Weniger festes ichsein, weil man vielleicht im Traum ein Stück weit auf erleben reduziert ist (meistens) finde ich auch. Trotzdem ist auch da eigentlich ein mein??? oder??? Trauminhalte stehen ja im Bezug zum erlebenden Individuum inkl. mein.
Z.B.: Mit jemanden Streit gehabt..2-3 Nächte später widerspiegelung im Traum...

Ich bemerke, ist schwer klar über Träume zu schreiben, weil man nicht in der Situation gegenwärtig ist, sondern sich an einen anderen Bewusstseinszustand (Traum) erinnert...hat was von durch Milchglas schauen... :)
Traum/Wachsein-schnickschnack. Kommt eh nur aufs Bewusstsein an. Letztendlich erinnert man sich im Traum ja auch nicht konkret ans Wachsein-Bewusstsein, und im Wachsein eben nur begrenzt ans "Traumbewusstsein".

maluco
02-10-2009, 13:14
Das ist schon ein saudummes Gelaber und mehr nicht! Ich würde da nämlich mal ganz andere Fakten heranziehen wie:

Gewalt nimmt in dem Maße zu wie- Armut zunimmt, Arbeitslosigkeit boomt, Drogen konsumiert werden um nur einige zu nennen.

Oje… aus solchen Menschen die so großes Vertrauen in ihre eigene Kraft haben werden meistens Egos die mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Die leiden dann oft an brutaler Selbstüberschätzung weil sie dann eben den Aspekt der Menschlichen Schwäche gänzlich ausklammern.. Ja, das sind dann in der Tat meistens Schwächlinge!

Um Himmels willen….

Ich glaube jeder Mensch sollte seine Klugheit nutzen denn das ist die schärfste Waffe die er hat! Alles andere gibt nur Tote…

Der Mann hat zuviel Rambo in seiner Kindheit geguckt! Ich zwar auch aber irgendwie habe ich andere Ansichten bekommen! *g*

Das Problem liegt nicht im besser oder schlechter. Die Beweisführung für richtig und falsch ist meiner Meinung nach das Problem. Es gibt kein Patentrezept, es gibt keine Garantie.

Auch wenn du gesund isst und trinkst, nicht rauchst und Sport machst heisst das noch lange nicht, dass du der gesündeste sein musst.

Mir gefällt der Text sehr gut. Er bringt für mich den tieferen Sinn des Kampfsports auf den Punkt.

Gruß Maluco

nessuno
07-10-2009, 00:54
hallo dermatze :+)

siehste da wird man von maluco wieder dran erinnert, die interpretation eines wortes, gesagtes von einem ist entscheidend nicht das gesagte an sich. das entwickelte verständnis auf seinem wege ist das bewusstsein und ist dies in einer form gereift aus seinem ich muster sich in andere muster abzubilden löst sich sein geprägtes mein. die hintergrundmuster ähneln sich durch die emotionsstruktur verbindet mit seiner frage. handlung + hintergrund der handlung sind dann erkennbar ohne nachzudenken. (konflikt verlassen?) in der kampfkunst gesehn das loslösen vom treffen wolln hin zur fliessenden harmonie. mit seinem trainingspartner als erfahrene performance erlebbar. wie mit einer technik hat man sie erstmal verinnerlicht in seinem bewegungsmuster brauch man sich mit der technik nicht mehr beschäftigen. im muai gibt es viele techniken zum kennenlernen fünfzehn mindestens für pro grade, pro kurve, pro gemischte… manche wie du schon schriebst sind für die funktionalität des eigenen körper in der ausführung nicht brauchbar im kampf und passen daher nicht in sein muster. wie auf seinem wege zu findenden kräuter manche nähren ein, manche vergiften ein. genau wie mit geist und gedanken..

im schlafzustand besteht ja auch die möglichkeit sich unbewusst als medium benutzen zulassen so das traumreisen gar nix mit seinem ich+mein zu tun hat und man es aber assoziiert für mein+ich.

"Traum/Wachsein-schnickschnack. Kommt eh nur aufs Bewusstsein an. Letztendlich erinnert man sich im Traum ja auch nicht konkret ans Wachsein-Bewusstsein, und im Wachsein eben nur begrenzt ans "Traumbewusstsein".:D

zumindenst erscheinbar bewusstes träumen wie unbewusstes träumen

das bewusstsein ist das (sein) gesamtes verständnis als momentzustand an dem das unbewusstsein dranhängt.

grüss mir bitte urmel im traume (+; :)

dermatze
08-10-2009, 23:55
Hallo :)
"fliessen..weg vom treffen wollen..." Ja, verstehe sehr gut. Habe mal das Video von euch (sorry, blöde ausdrucksweise irgendwie) gesehen, in dem einer ständig angreift, und der andere sich auf Ausweichen beschränkt. Das hat mir gut gefallen, und ich empfand es zumindest teilweise so, wie du beschreibst, besonders in der zweiten Hälfte. Ansonsten assoziiere ich tanzen :biggrinan(vielleicht auch wegen dem Bild von Matisse). Tanzen ist Gegenteil von Geist-:horsie:
Und mir kommt "in die (oder in der)" Situation fließen in den Sinn. Aufmerksamkeit ist nicht spitz auf Ich+Mein sondern breiter auf Ich in und parallel zu Situation.
Ich bin nach wie vor und immer mehr der Meinung sowas entsteht durch ein entspannt sein/gelöst sein...locker halt. Weg vom Wollen, wie du ja auch sagst, weil man durch dieses Ziel (etwas zu wollen) schon unnötig verspannt. Der Fokus spitzt sich sozusagen zu und ist wieder bei Ich+mein wodurch die Situation als parallele etwas auf der Strecke bleibt.
"(konflikt verlassen?)"...hm raffnix.. In so einer Situation, wie oben beschrieben ist jedenfalls kein Konflikt wahrnehmbar... und aus Sicht des Bewusstseins (gegenwärtig) würde ich behaupten: was nicht wahrgenommen wird ist eben auch nicht existent, in dem Moment.

In dem Moment kann ein Gedanke schon giftig für diesen Zustand (fließen) sein. Der Gedanke an den Abwasch erzeugt bei mir sicher keine "Konflikte" :D ist aber giftig für den "Zustand fließen". Ich denke, weil es Teile des Bewusstseins eben verlagert.. genau wie es ein Ziel-meinetwegen jetzt unbedingt treffen zu "müssen" auch macht...dann fließt man nicht in der Situation.

"im schlafzustand besteht ja auch die möglichkeit sich unbewusst als medium benutzen zulassen so das traumreisen gar nix mit seinem ich+mein zu tun hat und man es aber assoziiert für mein+ich."
Uff, dazu kann ich gar nix sagen im Moment. Sowas entzieht sich soweit erstmal meiner Erfahrung.

Das wiederrum:
"zumindenst erscheinbar bewusstes träumen wie unbewusstes träumen"
kann ich schon so bestätigen-hat einmal geklappt. Führte in dem Moment, in dem bewusst und klar wurde zu träumen zum Abbruch des Traumes. Im Nachhinein würde ich sagen, dass man sich da im Traum recht umfangreich seinem "mein" bewusst wird.
"Höh?, warum bin ich denn jetzt plötzlich in nem Zug...und warum macht der nicht dieses rythmische Geräusch..." So nach dem Motto.
Traum kann öfters mal so ein fließen sein... wo vielleicht manchmal so "mein-Momente" reinblitzen.

"das bewusstsein ist das (sein) gesamtes verständnis als momentzustand an dem das unbewusstsein dranhängt."
Ähäm, joa klar. Das ist ja hin und her verlagerbar. Mir fiel in deinem Schreiben zu den 30 Übungen auf "Atembewusstsein", an anderer Stelle "Körperbewusstsein" usw...
Das Bewusstsein richtet halt den Fokus auf etwas, was kurz vorher noch unbewusst war. Dieses Verlagern geschieht wieder bewusst, oder auch unbewusst. Für mich ist es immer das selbe Bewusstsein-der Inhalt unterscheidet sich.

Schönes Bild dazu (weiß leider nicht mehr woher ich das habe): Man stellt sich vor in einem dunklen Raum zu stehen, mit einer Taschenlampe in der Hand. Der Lichtkegel - das ist das bewusstsein, was im Dunkel ist ist unbewusst. Wo die Taschenlampe hinstrahlt ist halt variabel.

"grüss mir bitte urmel im traume (+;"
Hehe. Ja, versuche ich, guter Gedanke.:) Wenn mir das Grüßen nur in dem Moment in den Sinn käme.

=)
edit:
Insofern bezieht sich der Hinweis den du auf malucos text gibst eben auf interpretierendes Verstehen... es gibt m.M.n. auch intuitives Verstehen. Zweiteres ist etwas, was, glaube ich, wächst. Zumindest meistens. Z.B. zwei aufeinander eingestellte Menschen.

mit Geist-...-giftige Kräuter hast du schon recht. Manche Gedanken werden zufällig bewusst und man bemerkt besser nicht fressen. Andere bemerkt man vielleicht gar nicht. Eine Frage der Aufmerksamkeit. Wie auch im Traum~bewusst werden.
Man kann vielleicht sagen, dass Gedanken, die nicht zu der Situation passen, in der man ist, in dem Moment in dem sie auftreten, ehr nicht förderlich sind. (abwasch~beim tanzen..whatever)
========================
========================
...hm, kommt schon die Frage auf, bezogen auf unser ich-mein verstehen ( Kern (Ich)+ Annahmen (mein-männl/weibl, reich/arm usw) was den Kern (ich) dazu bringt, als Mensch in erscheinung zu treten und nicht als,...ja was auch immer. Ich verstehe den Kern nach wie vor als individuell-dein Kern ungleich mein Kern. Auch wenn da die Unterschiede weniger groß sein werden als zwischen Du und Ich usw. Auch da wird es doch mit dem jeweiligen entwickelten Verständnis zusammenhängen, ob als Mensch oder als was auch immer in erscheinung tritt. Heißt, ich gehe davon aus, dass dieser Kern das ist, was vom Tod unberührt bleibt, während die "meins" vom Kern abfallen. Das Abfallen beginnt sicher schon mit fortschreitendem Alter..

Hatte sie gestern Abend gar nicht bemerkt :-( :D
=)

nessuno
12-10-2009, 14:38
hallo tanzender geist (+:

die ironie des menschen man will und hat ne gewisse gleichheit und ist doch individuell ..

so wie die blume anfängt zu reifen und zu blühen, so fängt sie auch an zu altern und zu welken .. :blume:

im moment mal gehe ich davon aus, das das indem moment verständnis(kern) ich ist, im zurücksehn und voraussehn ..

der geist ist sowohl bewusst ~ unbewusst .. :boxing:

den unterschied der gleichheit erkennen und daraus die gleichheit entstehen lassen ..

der ursprungskern(frage) entscheidet mensch oder wasserbüffel .. :)

von deinen zeilen aus erinnere ich mich gleichzeitig an die geistkraft des verliebtsein und an die geistkraft des nichtsein ..

in der retrospektive sieht man den kern, den man in der perspektive bildet .. :winke:

nimmt man sich eine weltkarte vor augen sieht man viele bunte farben(kerne), pickt man sich eine farbe raus, legt man den bewusstseinskern spezifisch dort an ..

verwechselst du erfahrung mit erkenntnis? .. :kaffeetri

schön abend .. :+)

dermatze
12-10-2009, 21:45
Hi =)
der tanzende Geist war bestimmt ein winkendes Scheunentor, wegen dem letzten Absatz, der letzten Antwort, konnte mir deinen Blick dabei recht gut vorstellen- so 'ne Mischung aus verzweifelt und HÄ!!...:D
trotzdem hat mich der tanzende Geist doch ziemlich grinsen lassen.. und gefreut. Passt im Moment ganz gut.
Ich mach mal:
================================================== =========
schaun das ein Roman entsteht..
"verwechselst du erfahrung mit erkenntnis?" Danke für den Hinweis. Möglicherweise manchmal schon. Erfahrung ist wohl nur der erste Schritt. Aus der Auseinandersetzung folgt wohl Erkenntnis. Hatte letztens in einem alten Beitrag von PPJ gelesen, dass logische Auseinandersetzung wichtig ist. War im Thema bezogen auf muai. Ich beziehe das aber auch auf unseres hier. Problem daran ist, dass nicht jede Erfahrung beliebig reproduzierbar ist. Und Auseinandersetzung also, oft retrospektiv geschieht. Besonders bezogen auf Dinge wie Traum vllt. auf Bewusstsein allgemein.

"individuell und gleichheit" Ja, sicher. Wir sind zwar unterschiedlich gefärbt, aber alle Punkte auf der Karte

"Blumen" Die Blume wächst, blüht, welkt. Das passiert für mich als parallel zum Kern. Du/Ich verblühen auch. Trotzdem sehe ich Kern ehr als Ichs, als den Prozess blühen/welken. (Wobei das Ich-Kern-als sich entwickelndes Bewusstsein auch wieder ein Prozess ist-aber eben nicht der Selbe) Ich denke auch nicht, das das Wunschdenken ist denn letztendlich macht es so oder so keinen Unterschied. Nicht wenn man "ewig"? gegenwärtig ist, und auch nicht, wenn man in der Gegenwart einer entfernten Zukunft nicht mehr existiert.

"die Frage entscheidet Büffel.." Ja, und die Frage ergibt sich aus dem gewachsenen Bewusstsein (vom Kern nehme ich an). Und Ursprung des individuellen Bewusstseins ist wieder der Kern(ich) Die blühende Blume ist parallel. Sie ermöglicht Erfahrungen zu sammeln.

"von deinen zeilen aus erinnere ich mich gleichzeitig an die geistkraft des verliebtsein und an die geistkraft des nichtsein"
Ich mag das Wort Geistkraft irgendwie sehr gerne. Den Satz verstehe ich aber glaube ich nicht. Verliebtsein kann Energie geben, wie eigentlich alles, was uns begeistert. Welche Kraft ergibt sich aus dem "nichtsein"? Im Zusammenhang meines Ich-Verstehens frage ich mich, ob nichtsein überhaupt möglich ist...(aus der Sicht vom Kern-Ich)

"retrospektive aus der perspektive" Ohne Schleimspur. Einer der coolsten Sätze die ich bisher gelesen habe. Ich stimme auf jeden Fall zu. Daraus ergibt sich auch das Milchglasphänomen bezüglich über Träume zu sprechen. Und auch unsere Zukunftsannahmen entstehen immer aus gegenwärtiger perspektive-also ohne wirklich da zu sein (in der Zukunft). Daraus, wie unser Verständnis (Bewusstsein) gewachsen ist, ergeben sich die Rückschlüsse, die wir retrospektiv ziehen. Also wieder von der Gegenwart aus... man interpretiert immer nach gegenwärtgem Verständnis. edit: dennoch hinterlassen halt manche Erfahrungen tiefere Eindrücke als andere. Man kann sie dann ganz gut nachempfinden, ohne das zu viel dazukommt. Wie bei Träumen, sind manche nach kurzer Zeit fast verschwunden-andere beeindrucken mehr und bleiben länger erreichbar, ohne das Lücken entstehen, die dann "provisorisch aufgefüllt" werden.

uhh synapsengerammel- sorry:o:) aber etwa so ist mein verstehen. Ich finde, dass dieser Ansatz eine gewisse Lockerheit gibt.

"bewusst~unbewusst":boxing::D hm... okay. Ich schiebe Bewusstsein eben auf Gegenwart. Was unbewusst ist logischerweise auch. Nur ist es in der Gegenwart halt unbedeutend weil unbewusst.:D Wird unbewusst bewusst~Aha/oder bewusst verlagert, auf Atmen oder Zählen beim statisch Halten usw.
Auch ein "mein" ist etwas was bewusst oder unbewusst sein kann. Mein sind "Dinge" die sich eh auflösen früher oder später vllt. mit zunehmenden Erkennen von Gleichheit.

Die Landkarte-man fokussiert etwas, Der Rest (das nicht Fokussierte) verzieht sich dadurch in den Hintergrund. Fokussiert man nix sieht man die gesamte Karte, aber weniger detailiert-weniger Unterschiede...perspektivenverlagerung nach betrachten-drinnen in der Karte-etwas fokussiert=betroffen... meintest du das??

nimmt man sich eine weltkarte vor augen sieht man viele bunte farben(kerne), pickt man sich eine farbe raus, legt man den bewusstseinskern spezifisch dort an ..
Hab eine Karte hier liegen. Wir sind alle Pkte auf der Karte. Du schreibst Punkt rauspicken bedeutet bewusstseinskern anlegen. Ja sehe ich doch auch so. Das Bewusstsein ist nicht von Anfang an dort, sondern wird gezielt dort hin verlagert. Der Punkt in der Karte braucht sich gewissermaßen auf, (die Blume welkt) und das Bewusstsein geht wieder zurück-es wurde ja auch dort angelegt.~Wir verlagern (unser) Bewusstsein auf die Karte. Wesentlich sind wir doch Bewusstsein-so verstehe ich es.
Kern=Ich=Bewusstsein(sein)//mein=Annahmen bzgl. Ich die im Bewusstsein erscheinen und auch wieder verschwinden..

sleep well (=

zu deim bewusst~unbewusst viel mir eben in Bezug zu Traum erinnern ein, dass man sich manchmal an einen Traum erinnern kann, manchmal kommt es später, z.B. schießt eim der Traum ein, weil man etwas wahrnimmt, was sich spontan mit dem Trauminhalt verbindet, und manchmal kann man merken, dass da was ist kurz vor "Aha~so war der Traum", aber man kriegt es eben nicht ins Bewusstsein-wie blockiert. Denke kennt jeder...

Ich denke wir müssten etwas weiter unterscheiden. bewusst ist klar. Was mit unbewusst und unterbewusst.
Da müsste man trennen oder nech?. Z.B. der Atem ist unbewusst und kann nach belieben bewusst gemacht werden. Anderes ist unterbewusst und wird, plötzlich bewusst, ohne willentlichen Einfluss (z.B. Duschtraum)

nessuno
15-10-2009, 22:43
:+§

… mehr noch ein im zimmer abwechselndes auf ein bein rumspringendes für dich was du möchtest interpretierende wesenheit :p

na jo im austausch zum geist denke ich ist nicht nötig auseinanderzugliedern unter und un ..
falls dir aber etwas wesentliches auffällt dazu, bitte ich drum mich zu unterrichten.. :D
mit dem willen ist so ne lustige angelegenheit, was ist denn für dich freier wille?
bei geist ~ seele zum verständnis okay dies nochmal zu un~ter~scheiden

geist(kern-ich) das nichtsein wahrnimmt .. warum nicht?.
vom verliebtsein ausgehend kennt bestimmt fast jeder, das feuer und flamme prinzip..

denke is klaro, das i net vom nixsein ~ existenz swinge ..
dem denken als materiellen prozess sterben jo.
welche kraft sich ergibt vom nichtsein ..
mmh, die anfangssymphonien so wörtlich,
fliessen, transformieren, loslassen, atmen, klarheit …..
energieaufnehmen durch diese komponenten

danke erstmal für deine ausführlichen kickbacks, :cool:
die weltansichtskarte - jo genau, selbe ansicht, rückführend bei mir holt och geburt, frage, konflikt ~ konflikt, frage, wiedergeburt
das gesamtbewusstsein splittet sich in hunderttausende abermalige Ich’s.......

(wohl können die ansichten nie dasselbe sein mit dem dermatze doch dasselbe vertreten sehr wohl) :p

das intuitive verstehen ergibt sich aus dem bis jetzt bewusstsein des jeweiligen ich, das interpretieren ist denn die folge davon so versteh dich und mich .. :)

parallele existenzen und welten für s~ich sehen ohne das jetzt als magisch zu impfen ist ja irgendwie auch ne schutzfunktion eines ich.

hast du erkannt was ich mit der frage ausdrücken mochte, erfahrung und erkenntnis .. ~ ereignis und phänomen

tja so scheint der anfang da zusein vom ende ..

arrividerci @-;

dermatze
15-10-2009, 23:24
mhh,
wunschvorstellungsfreischnauzeinterpretiergeist-moi :o
mhh, tja mag sein
man erlebt 'nen Traum
und baut ihn ein
in seins vom sein.

ist aber so auch kein gesetz
das das sein unterwirft
nur einer der am Fluss nach Erkenntnisklumpen schürft.

Erfahren und Erkennnis gehen doch oft Hand in Hand
wie ein Pärchen vereint am Strand
doch nix festes-unter den Füßen nichts als Sand...

Fällt wie schuppen von den Augen
dein vom Nichtsein zu berichten,
zerfließende Bilderrahmen kann ich dazu noch dichten,
aber auch nur atmen und selbstvergessend in der Natur zu sein,
reduziert~das ich ganz klein.
=) (=

selbst wär es mein bestreben,
ließ ich mich statt zu kicken
lieber gar nicht blicken
Ich wollte nicht kicken :o:( :)

(wohl können die ansichten nie dasselbe sein mit dem dermatze doch dasselbe vertreten sehr wohl)
...
das intuitive verstehen ergibt sich aus dem bis jetzt bewusstsein des jeweiligen ich, das interpretieren ist denn die folge davon so versteh dich und mich ..
beides jepp.
schutzfunktion-verstehe ich..
"erfahrung und erkenntnis .. ~ ereignis und phänomen"- möglicherweise nicht.
Ich denke halt schon, dass Erfahrung und Erkenntnis zwar ungleich sind, aber sehr wohl "Hand in Hand" gehen. Man erlebt etwas und macht sich Gedanken drüber, oder es prägt einen unbewusst..
Ereignis~Phänomen-da ist es schon schwieriger, weil die Begriffe für mich fast gleich sind.
Ich bezog die Frage der Verwechslung auf geträumtes Kern-Ich... Traum-erfahren, und die daraus abgeleitete "Erkenntnis" (die erfolgt ja retrospektiv aus gegenwärtiger Pespektive)
möglich ist Ereignis das, was wahrgenommen wird-Phänomen was draus gemacht wird.?.?
..
welche Erkenntnis man aus der Erfahrung gewinnt hängt auch davon ab welches Wissen im Hintergrund, also im Individuum vorhanden ist. Deshalb denke ich Erfahrung ungleich Erkenntnis..
Ereignis u. Phänomen, sagte ich ja ist fast gleich, also für mich. Ich denke einer bezeichnet etwas als Ereignis ein anderer als Phänomen. Zumindest schwingt bei Phänomen "etwas ungewöhnliches" im Wort mit-bei Ereignis ehr "etwas gewöhnliches"..
_
"freier Wille" kamst du da wegen wunschvorstellung drauf? Für mich gibt es den freien Willen erstmal nicht-abgesehen von Wurst oder Käse aufs Pausenbrot. Was ich aber schon denke ist ein freier werdender Wille durch Auflösen von Mein-Mustern. Mir schießt durch den Kopp, dass Willen an sich möglicherweise schon Ausdrucksform von Mustern ist. Sozusagen keine Muster=kein Willen.

"unter und un unterscheiden nicht notwendig" Ja okay. Kann das auch nur so begründen, wie mit dem traumbleistift.
*hochzusammene Augenbraun*

§-: S-: (-:

=)

nessuno
18-10-2009, 23:05
joho +)

...das mit dem er und er ist mir ja auch so in den sinn gekommen bei dem schreiben vom erlebnis traum. ich kann das gar nicht so auseinanderhalten dein und mein, das geht für mich hier so hand in hand. es ist halt möglich ohne das jetzt gross in die fabelwelt zu packen, das die erfahrung als nicht bewusst in erscheinung tritt so man keine erkenntnis davon erhält. zum spliff, dein trancebeispiel, der sich in trance befindende erlebt doch bleibt ihm anscheind nur ein gardinenblick übrig beim wake up. und so gesehn heisst nicht zwangsläufig erfahrung gleich erkenntnis.. wie sie erwähnten und trotzdem nochmal nachhakten, problem oder auch nicht, das nicht jede erfahrung reproduzierbar ist. du schriebst von erfahrung nicht gemacht im traum, ich konterte mit der frage, die den gedanken weckten, die erfahrung kannst du schon gemacht haben medium ~ traum ob du sie erkannt hast und für dich als ereignis siehst oder das ganze unentdeckt bleibt und du es als phänomen nimmst sind zwei verschiedene paar schuhe.

ereignis und phänomen
ein ereignis ist die kenntnis eines wahrnehmbaren, nachvollziehbaren prozesses dem gegenüber steht ein phänomen als nicht wahrnehmbarer prozess gleichwohl dennoch vorhanden prozesses.

im ““normalzustand““ ist der prozess erfahrung ~ erkenntnis ein hand zu hand gehen am strand ~ sonnenaufgang ~ sonnenuntergang ..
juhu :)

dein reim ist mein,
mein ist dein reim .. :p

mit frei wille, keine ahnung mehr wie ..
kann sein deine geklauten smileys vielleicht! :mad:

dein frage ~ dermatze ~ dein wille
kein frage ~ keinmatze ~ kein wille

mit dem willen ist es wie mit einem sinkenden schiff, er geht langsam unter im 'sturm des lebens'

hoffe du überlässt mir deine manuskripte von den poesiealben mal :D

(+ buona sera

stephie_90
19-10-2009, 02:30
guter Text :)

Ja, kann ich nur zustimmen. Der Text hat was und regt ganz gut zum nachdenken an ....

dermatze
20-10-2009, 01:26
Du hast 'nen Zyklopen gemalt [ (+ ] :D

Mit dem Gardinenblick-ist das für dich bewusst oder unbewusst? Ich denk es ist zwar bewusst, aber eben nicht vollständig-daher unter Phänomen einzuordnen- also bewusstes Phänomen. Oder wie siehst du das?. : )
Mit der Erfahrung nicht gemacht...gut. Sagen wir zumindest nicht bewusst gemacht aus jetziger Perspektive. Denn du hast recht-man erinnert ja meistens wohl nicht alles. Auch interessant manchmal zu beobachten, im Traum, dass man sich im Traum erinnert von etwas schonmal geträumt zu haben, oder es so interpretiert? während man träumt. Im Wachen war es bis dahin nicht bewusst.
normalzustand - erfahrung~erkenntnis kann ich verstehen. Wohl auch normalzustand erfahrung von phänomen~nichterkenntnis. (Also Phänomen-eine Wirkung z.B.? ist bewusst-ist aber eben nur ein Teilausschnitt des Prozess dahinter). Was mit "unnormalzustand".?
Erkenntnis aus Phänomen sozusagen... Man beobachtet etwas neues-Phänomen... daraus zumindest die "Erkenntnis"- (bzw. um die Begriffe nicht zu verwechseln die Beobachtung) "oho da ist was" ohne das daraus eine Erkenntnis erfolgt.?

Ich denke, Erkenntnis wird aus dem Wissen, was man bereits hat konstruiert- wie ein Faden, der weiter gesponnen wird. Das Phänomen als Beobachtung ist noch nicht Teil des Fadens, kann aber dazu werden, wenn der Faden in die richtige Richtung gesponnen wird. Daher auch gut nicht an festen Systemen zu klammern, weil sie durch ihre Begrenzung evtl. das Konstruieren verhindern, oder sogar die Fähigkeit das Phänomen überhaupt wahrzunehmen. (Man sieht besser, wenn man schon weiß da ist etwas-und wenn dieses Etwas nach dem bestehenden System gar nicht denkbar ist wird es möglicherweise übersehen bzw. rausgefiltert)
Mir kommt gerade dein Stabhochsprugbeispiel in den Sinn.. eine Art Basis, die es ermöglicht aus verschiedenen Systemen zu schöpfen bzw. flüssig durch sie hindurchwandern lässt...
jedenfalls für mich klar, "Es hört doch jeder nur, was er versteht."... und mit dem Sehen bzw. Wahrnehmen ist es eben auch so (ohne das irgendwie zu impfen :p).

" kein frage ~ keinmatze ~ kein wille" oh da habsch Glück, weil ich war schon immer der hier: :confused: :rolleyes::D

die gemoppsten Kreise ham dich geärgert.?http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_069.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Musste erstmal überlegen wo jetzt genau ("bewusst~unbewusst")?. Die gemoppsten Kreise oder der Text dazu??

so gutes http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_088.gif (http://www.smilies.4-user.de)
:D

=)
ähm ööh
2 verschiedene Paar Schuhe...verstehe ich wohl schon..man will :D ja erkenntnis-also wirklich verstehen statt nur ein Ereignis zu registrieren. Was unbewusst bleibt, nehme ich an, hat trotzdem einfluss auf uns..
eine möglicherweise nicht bewusst gemachte erfahrung (medium~traum-du sagtest "benutzen lassen") kann ja erstmal nicht zu erkenntnis führen. Wenn man die Möglichkeit aber nicht ausschließt (trancebeispliff) ist vielleicht vergleichbar... der eine ist nicht zu Hause und ein anderer macht sich solange dort breit..?? Das finde ich denkbar, weil es ja auch mit solchen "Phänomenen" erstmal übereinstimmt. Ist dann halt die Frage, wo kommt der andere her, der sich im Haus breit macht, und wo ist der Herr Besitzer währenddessen.

nessuno
23-10-2009, 01:39
buona moin :)

das gardinienblick-erleben summt für mich wie ein lied was man hört und nicht weiss wo es herkommt. man kann das als bewusstes phänomen sehn da man wahrnimmt es aber nicht wirklich auf die stulle schmieren kann. ich hatte ein buch mal zur hand von gewissen techniken wo beschrieben wurde wie man sich in ein trance~erleben reinimpfen kann. dort ist von der rede in bewusste unter’welten zu schlüpfen. in tiergeisterrollen springen und erlebnisse sammeln. das wie hab ich nicht mehr parat es gab verschiedene liegpositionen um andersartige trancezustände zu erzeugen. das trance~empfinden scheint ein weites weites feld = = = = = =zusein < > interpretationswahnsinn in % nicht auszurechnen. (= eh ich bin wie in trance’, kennt jeder, doch was bedeutet das?. mir kommt das wort abtauchen in den sinn ..
hat man lust eine linie zu ziehen____________________________schreibt drunter medi, traum, halluzi, trance und drüber geist+körper == sammelpunkt für ereignisse und phänomene

deine pinselei von der traumfortsetzung kenne ich och möchte mir aber erlauben dich drauf hinzuweisen die auswertung phänomen ~ ereignis erfolgt nicht mehr im traumzustand!

’dein unnormalzustands frage kommt noch etwas verschwommen bei mir an,
erkenntnis aus phänomenen?.
ich gehe mal von der sensiblien seite ran;
von der wahrnehmungsfähigkeit basierenden verbindlichkeit (bewusstsein) aus gesehn zieht man das floss rüber und entdeckt die auswertung (denkprozess) worauf man das floss wieder loslässt entsteht die wiedergabestruktur (erklärfähigkeit) ~ ~ ~ prozessumfang ~ innerer aspekt.
matzeder nimmt sich eine kassette zur hand und kopiert sich thailändische musik darauf um diese wiederum abzuhören. das empfangen ist nicht = verstehen der sprache dazu braucht dermatze wissen?. das konstruktionsverfahren ist wie, die frage und der weg …………..

unbewusstes erleben nimmt einfluss auf uns allzeit möglich
stadtdschungel ~ waldlauf
kommt auf die eigenen fähigkeiten an damit umzugehen
schutzfunktionen einbauen um s~ich nicht zu verlieren

eh, wo hast du die coolen kumpels auf einmal hergeholt?:(:mad::aufsmaul::D

dermatze
24-10-2009, 03:24
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_m_009.gif (http://www.smilies.4-user.de) hehe :D
schön, gardinenblick sehen wir gleich (bewusstes Phänomen). Für mich auch denkbar, dass man anfängt sich im Erleben bei solchen Sachen zu verrennen (Interpretationswahnsinn).

"Was bedeutet Trance?" Gute Frage. Wissen tu ich es eigentlich gar nicht richtig. Generell würde ich sagn ists än Bewusstseinszustand. Denke fokussiert auf etwas, (zumindest wenn ich z.B. an das Musikbeispiel weiter unten denke.)

Erstmal nehm ich gedanklich nen Traum her ("medi, traum, halluzi, trance") und interpretiere Ich(Kern) ist anwesend/also da/wahrnehmend-aber "Mein" sind teilweise gelöst bzw. stark im Hintergrund. Das in tiergeisterrollen schlüpfen macht es mir etwas schwer. Möglich kommt zum Ich ein "fremdes" mein(TierMein) eben die tiergeistrolle hinzu und ermöglicht so bestimmtes Erleben.?.
Das abtauchen, denke, bezieht sich am ehesten auf "mein". Andersherum vielleicht auch denkbar, du schreibtetest es glaube auch, dass sich das Ich selber wo dran anheftet, also an anderes Ich+Mein (ich beziehe mein auch auf Körper). Sorum wie sorum verstehe Ich es etwa so, dass sich Ich on dem Mein löst, dass man sonst gewöhnlich mit sich rumschleppt. Durch das Lösen Verbindung mit anderen Mein möglich, dadurch erfahrungssammeln möglich.
Muss vielleicht kein "mein" im engen Sinne sein. Möglich auch Ich verbindet sich mit einem Musikrythmus (fließt da rein)..
ich habe dieses "in trance tanzen" im Kopf... ist ja auch so eine Art mitgezogen-werden-gefühl...
Das ist so aber net fest, ja...aus der Hüfte ins Blaue geschossen.
(Zum Wie kann ich och nüx anbieten, nur die Erfahrung, kann seit kurzem besser an Träume erinnern, wenn ich versuche beim einschlafen lange bewusst zu bleiben. Konzentrieren auf irgendwas/ein Wort/ein Gedanke/oder auf die Bilder/Geräusche, die dann anfangen zu laufen...)

Auswertung im Wachen-nach Traum. Ja, weiß ich. Falls da noch was drin ist ists an mir vorbeigegangen. Ist bei mir auch erstmal in der Phänomenschublade. Hab also erstmal nur die Möglichkeit erkannt ohne zu verstehen wie warum oder bewusst wiederholen zu können.

Ja, die Frage war wirklich unsauber gestellt. Aber so "erkenntnis aus phänomenen?." kommts wohl hin. http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_53.gif (http://www.smilies.4-user.de)...
Mit der Musik...du hast es als Frage formuliert. Ja sicher. Will ich den Text verstehen brauche ich Wissen. Allerdings (du hast ja als Frage gestellt) brauche ich nicht unbedingt Wissen, um gefallen an der Musik zu finden. (Weiß nicht ob das hier passt-halt nur wegen "?".) So gesehen und nach Definition kann man gefallen an dem Phänomen (der Musik) finden. Um zu verstehen (Erkenntnis) braucht man wohl Wissen. Das bezieht sich dann allerdings auf den Text. Ich denke man kann, auch ohne den Text zu verstehen oft mitkriegen worum es in einem Lied geht. Bzw. manches ist ja ohne Wissen zugänglich. Klar auch interpretiert...

Konstruieren ist Wie.. hatte ich bisher gar nicht so gesehen. Aber leuchtet schon ein... ist ja das Umwandeln von Phänomen(Gardinenblickbild)....zu.....Erkenntnis. Denke auch gut beim konstruieren langsam vorzugehen, zumindest nicht überhastet sonst vielleicht giftige Früchte bzw. morsche Balken in der Konstruktion.

Das erste was ich auf "Schutzfunktion" assoziiert hatte war "dicht machen", wahrscheinlich in dem Zusammenhang auch Beherrschung/Gelassenheit..??

Buch scheint ganz interessant. Sollte ihnen der Name einschießen... :+)

Die Kumpels einfach anklicken. Sollteste weitergeleitet werden.

jute nacht =)

edit:
Ich lese gerade shins Beitrag #285. Übrigens danke dafür, shin.
Ich hatte beim Schreiben ("medi, traum, halluzi, trance") nicht traumlosen Schlaf (ich habe verstanden, dass es nicht das Selbe ist) im Sinn. Also ich habe gedanklich einen Trancezustand schon mit einem Erleben verknüpft-wohingegen ich das beschriebene als "nichterleben" verstehen würde.

Mit dem Floß...ja ich verstehe Prozessumfang (innerer Aspekt) eines (erstmal) Phänomens~(später evtl.) Ereignis hängt ab von der Konstruktionsfähigkeit und auch Wahrnehmungsfähigkeit (bezogen auf das Phänomen) von demjenigen, der erfährt. So gesehen fließender Übergang von Phänomen zu Ereignis..

ädit: äh, mir scheint trance und harmonie recht gleich-zumindest ähnlich.. zumindest hängt wohl oft zusammen harmonieempfinden und zustand trance

shin101
24-10-2009, 12:30
In der Regel bedeutet Trance die nicht Anwesenheit des ICHs für den Zeitraum der Trance. Ich sage in der Regel da meine Aussage fern von Absolut ist.Die meißten Systeme zur Entwicklung in der Daoistischen Schule, oder die in der Buddhistischen Schule legten aber viel Wert auf solche Zustände. Wenn man in Meditation saß und ich sag mal in meinen Worten "vollkommen weg " war, dass man nichts mehr wußte, dann war das der Zustand den man erreichen wollte.Man kommt dann irgendwann aus der Meditation raus, weiß dann erst wieder das man da ist, wo man ist und man hat keine Ahnung wieviel Zeit vergangen ist. Was ich anmerken muss, man hat nicht geschlafen, auch wenn das alles sehr wie ein Schlaf erscheint.

Viele grüße,
Shin

mingkaiser
26-10-2009, 01:08
hallo
zitat nessuno:
schutzfunktionen einbauen um s~ich nicht zu verlieren

könntest Du erläutern, was damit gemeint ist.
danke und gruß

nessuno
27-10-2009, 04:00
hellau der (+: matze

’schutzfunktion seines ich’
eine beere vom baum kann für den vogel köstlich und gleichzeitg für den menschen tödlich sein.
die gedankenwürfe von mir u.a. schutzfkt. einbaun kommt aus unserer auseinandersetzung mit dem bisherigen zusammengewürfelten beiderseitigen erfassen~beteiligung = erfahren~betrachten. deshalb mingkaiser’s frage als einzelnes stuhlbein rausgenommen für mich erstmal nur banal zu beantworten und bitte dem oder derjenigen um etwas geduld; ein bild wie könnte man schutzfkt. für ich einbaun: zwei menschen, die miteinander boxen, sie haben vier elemente zur verteidigung zur verfügung, einer hat wissen, der andere nicht nun will der eine kennenlernen, der andre beibringen, das wie und ob liegt an den beiden selbst und kann von denjenigen auch nur selbst bestimmt werden. nicht jede medizin ist für jeden gleich heilend.

du assoziiertest als erstes ’dichtmachen’, lustig mein’ buddha(schutzgeist), den ich um hals trage hält sich alles zu, also die augen, die ohren und das loch unten an den pobacken! dieser gegenstand kann magische energie oder kräfte aufnehmen wie freisetzen. nach thail. definition werden so ne art von phänomene sai oder saiyasart genannt. nach irgendwelchen beweisen für die funktionalität bitte in anderer sphäre nachfragen nicht mich ansonst als phänomen oder magischen gegenstand zu betrachten.

bist du dir im klaren bzw. bewusst warum ich wenn wir von parallelen existenzen, welten sprechen von schutzfkt. einbaun oder erhalten seines ich fasele?
das total beknackte ist auf einer seite redet man vom loslassen, transformieren auf der anderen seite fängt man vom festhalten, erhalten an zu reden. ?? :o

seit dem ich mich mit saiyasart, das wissen vom nichts angefangen habe auseinanderzusetzen, bin ich da sehr vorsichtig geworden was medi, traum, halluzi, trance angeht. uh danke an iron ähm shin für seine zeilen, die art trancezustand, die er beschreibt des erlebens ist eine ebene wie man trance~erleben definiert, ne sehr interessante übrigens (erkenntnis des phänomens ist das nichts im bewusstsein?) man erreicht den zustand, das man nichts mehr wusste ~ unbewusst ~ man wollte das erreichen ~ bewusst!

YouTube - Wudang Pai - Yuan Li Min (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ZJuuX16XEfE&feature=channel_page=1%22)

schaut mal wie er ganz zum schluss wieder zu sich kommt, schutzfkt. des ich ...

trance ~ harmonie
scheint zu funken so, lang man sein ich(kern) zu schützen weiss.
sehe ein leuchtturm(kern) im wasser, der sein leuchtfeuer(mein) bei nacht den schiffen als hilfsquelle zur verfügung stellt.

man kommt och auf keen grünen zweig so richtig, in einem moment erschien mir das klar mit deinem schreiben ich+mein nun wieder nicht, deuten, werten ..:D

ja, das stimmt.. die wahrnehmungsfähigkeit nicht von sprachlichem verständnis ausgehend ist auch wissen, vielleicht sogar die gewissheit seines ich. :)

nach dem buchtitel erkundige ich mich ..

mit den kumpels wart ich ma noch, was mich da noch überrascht, bevor die habgier zuschlägt.

ahoi ;+}

nessuno
28-10-2009, 02:54
nachschlag gefällig :D

ich möchte mich verteidigen lernen mit fuss, faust, ellbogen, knie, der lehrer hat das wissen und versucht es mir beizubringen, das wie ich schutzfunktionen integriere für m~ich liegt an mir und der kunst des lehrers. (vielleicht besser verständlicher) :)

gehen wir zurück auf das möwenbeispiel (du kannst dich noch erinnern?) ensteht womöglich eine disharmonie, aus ihrer natürlichen laufbahn rausgeschossen, das zur folge beide ich’s gehen kaputt. geht man von dem konzept aus seele~geist(urkern)~körper sollte man sein geist zu schützen wissen und bestimmte techniken im repertoire haben um s~ich zurückholen und s~ich nicht zu verlieren falls man sich auf bestimmte abenteuer(wie körper verlassen)einlässt.
sehe es auch so das ausgeglichenheit mit s~ich ne grundvoraussetzung ist um den selbstschutz für ich mit s~ich zu tragen.
ich schrieb mal hier ..’meditation ist für mich bewusstes wahrnehmen im hier und jetzt.’..
sehe das aber als fliessende wache präsenz an in sich und nicht wie eine springende traum präsenz von ich zu ich.
m~ich erkenne ich im kampf des lebens.

dermatze
28-10-2009, 11:58
,ioH
i glob is klara. Hatte Probleme, weil ich zu dicht an dem Boxbsp. klebte. So hatte ich zu erst bestimmte (Charakter)Eigenschaften bzgl. Selbstschfkt. aufm radar. (Gelassenheit/Selbstbeherrschung) Der Gedanke war halt, dass der erfahrene nicht voller Kraft in die Lücke haut usw.
Ich denke das auch nach wie vor. Außerdem sicher - Wissen eine Schutzfunktion.

Jetzt nanntest du "bestimmte Techniken" - ja die Möwe schwebt mir die ganze Zeit schon im Kopf herum. Darauf bezog ich u.a. auch Selbstschutz-weil du fragtest. Ich verstehe die Notwendigkeit und nehme den Hinweis ernst. Kann aber aus Erfahrung keine Technik(en) beisteuern. Zumindest las ich von een, der in dem Moment nach Hause geht, wenn er nur an das Haus denkt-also das Bewusstsein wieder auf den Körper richtet. Da kommt dann auch Selbstbeherrschung ins Spiel. Du sagtest bei der Möwe-Gefahr es gefällt einem so gut, dass man nicht... daran dachte ich, als ich "verrennen" schrieb.

Das "dichtmachen" ist assoz. auf ..jungle-würde sagen ein bewusstes wegnehmen der Aufmerksamkeit nach außen-weg von außen.

Ich finde nicht unlogisch loslassen-auf der anderen Seite festhalten. Nehme das harmonieerleben in trance. Tyler hatte seinerzeit gutes Beispiel genannt-auf einem Bein hin und her springend-arme(deckung) oben-zunehmend erschöpft... man atmet im Takt zu der bewegung-lässt dann körperbewusstsein ein stück weit los und haftet sich an den bewegungsrythm. loslassen(erschöpfungsempfinden) festhalten (rythmusempfinden).
Ebenso das Video. interpretiert die Mimik ganz am ende... bewusstseinsfokus (leuchtturmlicht) nach außen ("hi kamerafrau")... (wahrnehmung selber ist schon mein) vorher Ich~bewusstseinsfokus präsent in der Bewegung(mein)... (er hat diese folge sicher schon öfters gelaufen-kann so auf bewegungsmuster(mein) zurückgreifen-sie ablaufen lassen und mitfließen) -mitfließen wird wohl seine wahrnehmung des ganzen sein-man kann es nachvollziehen, weil man ähnliches gefühl ja kennt.
Ich finde das Video ist ein gutes Beispiel für loslassen und festhalten oder auch trance. Selbstschfkt. für mich schwer hier hineinzuverstehen.
Das zu sich Kommen ist "bewusst" oder "halbbewusst??" entschieden, oder? Form fertiggelaufen. loslassen bewegungsmuster-schnapp "normales Tagbewusstsein".

Du sagst, zu der Möwe, möglich beide Ichs (von Möwe und das FremdIch was dranhängt) gehen kaputt. Vielleicht doofe Frage, trotzdem. Kann Ich(Kern) in dem Sinne kaputt gehen? Oder bezieht sich das auf die gesamte Existenz der z.B. Möwe(Ich)-und der Kern(Ich) bliebe..??:o:)

Noch ne doofe Frage: (Ich erkenne mich (meins) schon im kampf des Lebens.) Unterscheidest du wachpräsent und trance? einmal fokussiert(trance) einmal panorama?:o:)

http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)
=)

nessuno
31-10-2009, 23:28
Juhu,

sie haben das wort mit dem grossen W rausgelassen, wissen ist vonnöten.:p

es existieren ja vielseitige bewegungsformen(technik?) tai ji, wai kru und und und
die man erlernen kann, einerseits erlebt man dabei ein fliessen, anderseits empfindet man dabei ein ruhen. diese parallelen existenzen in sich zu leben als einheit bedeuten für mich schutzfkt. des ich. sehe wieder ein baum in seiner parallelen existenz bei tag wie bei nacht.
in der heutigen zeit sind die äusseren(sichtbar+unsichtbar) einflüsse so enorm geworden das der natürliche rhythmus im kampf des lebens kaum noch gegeben ist. man sagt der mensch ist ein gewöhnungstier.. klar man gewöhnt sich an die tablette, gehirnwäsche aber was opfern wir?.
der satz, ich wird meiner rolle nicht gerecht knipst bei mir eher ein ;+) als ein;+( ..
da ist selbstschutz auch zu wissen loszulassen,
ein kung fu kämpfer, der sich im kampf in eine tierrolle versetzt sollte sie auch wieder verlassen können.
ein crepes’verkäufer, der sich im markt in einer mittelalterrolle findet sollte diese auch wieder ablegen können.

man spricht von aus dem körper gehen doch ist das doch sinnbildlich gemeint, oder?

ich seh, die existenzdermatze geht flöten aber nicht der geist(kern) an sich
der kern(geist) wird versuchen neue energiequelle(körper) zu besetzen

fokussiert ~ panorama
tag und nacht als harmonische einheit - wie finden sie das??:)

'schutzfunktion einbaun um s~ich nicht zu verlieren'
(pahuyuth-kämpfer bei der arbeit ;)) lol

mingkaiser
01-11-2009, 02:27
guten morgen

einerseits erlebt man dabei ein fliessen, anderseits empfindet man dabei ein ruhen. diese parallelen existenzen in sich zu leben als einheit bedeuten für mich schutzfkt. des ich.

man spricht von aus dem körper gehen doch ist das doch sinnbildlich gemeint, oder?

... wohin sollte man auch gehen ?

ein crepes’verkäufer, der sich im markt in einer mittelalterrolle findet sollte diese auch wieder ablegen können.
... um was zu tun ?

grüß auch die "arbeitende bevölkerung"

Big Daddy Düsseldorf
01-11-2009, 09:46
interessant.
ich sehe es aber anders:

Irgendwie finde ich seine Ansichten bisschen radikal. Also Schuld sind Opfer. aha Nach seiner Philosophie sind zb auch alle Frauen und Kinder potentielle Opfer weil sie kleiner und schwächer sind. ??

Wie ich finde den, nehmen wir an potentiellen jugendlichen Gewalttäter (und nicht etwa den Psycho der an besagten Tag X begegnet)werden heute kaum Grenzen gesetzt.
Die männlichen Bezugspersonen fehlen oft in den Familien oder Eltern gehen nicht verantwortungsbewusst mit ihren Kindern um. Kampfsport bietet erlernen von Disziplin, wie auch erlernen von eigenen Grenzen, Arbeiten auf ein Ziel hin und nicht nur risikobereitschaft.
Der Kerl macht sich es ein bisschen einfach.

ja suuper... Lynchjustiz? lockerung der Schusswaffengesetze? Kopfgeldjäger? 51 Staat von Amerika? :rolleyes:

Lieber Shinig,

ich bin völlig Deiner Meinung. Dazu gäbe es noch viel zu sagen, doch Du hast es gut analysiert und kurz und verständlich ausgedrückt!!

dermatze
02-11-2009, 21:20
Huhu,
"schutzfunktion einbaun um s~ich nicht zu verlieren"
das Bild-nimmt man die Pyramide als ein Ich (z.b. nessuno) besteht es aus mehreren Teilen-im Bild die Menschen. Nimmt man einen Menschen (Teil des Ich-Pyramide) weg fehlt ein Teil, oder das ganze Ding stürzt ein. Daher Schutzfkt. das Zusammenhalten seiner "Teile".
Die Teile sind? Körper+(unter)+Bewusstsein (Gedanken??-Gefühle??)..???
Durch zu viele Einflüsse verlieren wir vielleicht das Ruhen (als Zustand?) und damit Fähigkeit z.B. zu Fließen, oder auch Wahrnehmungsfähigkeit.

"ein kung fu kämpfer, der sich im kampf in eine tierrolle versetzt sollte sie auch wieder verlassen können."
...zumal so eine Identifikation für mich eben auch kein tragender Teil der Pyramide(Ich) ist- (oder sein sollte). Wenn sowas fester Teil vom eigenen Ichverständnis wird ist vielleicht, wie giftige Frucht im Obstkorb.?

" ich wird meiner rolle nicht gerecht knipst bei mir eher ein ;+) als ein;+( "
Ich verstehe Rolle bezogen auf Ich(Pyramide) als etwas sekundäres. Ich ist etwas stabileres, während eine Rolle kurze Zeit Teil des Ich sein kann.? Der KungFuKämpfer in der Tierrolle-also in dem Moment. Was das bei mir anknipst weiß ich gar nicht. Vllt. tagesformabhängig.

"Aus dem Körper gehen sinnbildlich" fragste 'nen Blinden über Farben. Körper ist Teil des Ich(Pyramide), damit dürfte es wohl willentlich eh nicht so leicht sein. Ich denke schon, dass es oft sinnbildlich zu verstehen ist. Zu bedenken geben mir aber die Berichte von Leuten, die sich z.B. bei ner Operation von außen sahen. Da verstehe ich es nicht sinnbildlich, weil sie ihr ich ja ohne Körper erlebt haben bzw. sich außerhalb davon. Vielleicht auch Selbstschutz irgendwann Körper loszulassen? Unterschiedliche Teile der Pyramide sind vielleicht zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich "stark tragend"-wichtig für die Ich-stabilität.??
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_55.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ich weiß es aber nicht. Wissen wäre vonnöten.

fokussiert~panorama-tag~nacht
Ja, das kann ich verstehen und gefällt mir auch gut.

ach thx für das Bild. :)

edit:
möchte etwas nachschieben zur Pyramide:
Gedanken und Gefühle würde ich glaube da rausnehmen wollen. Sie sind ja schon Wirkungen, oder? Der Körper ist in dem Sinne ja keine Wirkung, Bewusstsein auch nicht-sind Funktionen. Au backe, wird schwere Geburt.
=)

nessuno
06-11-2009, 02:03
hossa,

hast du ein brennendes chaos ??? gelegt.. :teufling:

du kannst mich locken und verführen wollen aus deinem häuschen,
die teile der pyramide sind und bleiben;
~ seele ~ geist ~ körper ~

natürlich können wir wenn sie wünsxhen die pyramide(Ich) auseinandernehmen in die drei einzelteile, pyramide seele ~ pyramide geist ~ pyramide körper zum verständnis.

der äussere einfluss ist ja bestandteil unsres ich und steht ja in ständiger wechselwirkung mit dem inneren einfluss..
äusserer ~ innerer ~ verhältnis ~ Ich :)

die vielen einflüsse sind ja allgegenwärtig,
das umgehen damit ist entscheidend und somit schutzfkt. einbaun um das ruhen und fliessen als parallele existenz und fähigkeit nicht zu verliern.

so wie ich dich verstehe worauf du mit zustand hinauswillst ist der individuelle kern~ich woraus sich die wahrnehmungsfähigkeit ergibt oder entwickelt.

ein tragender teil von ich kann eine lebensrolle schon sein, sie prägt und gibt erfahrungen frei doch m an muss sich bewusst sein das sie nicht ich ist. eine süsse krankenschwester muss ihre rolle genauso loslassen können wie ein grosser boxchampion oder ein gutgebauter crepesverkäufer in seinem mittelalterkostüm um zu erkennen die illusion in der realität.

"Aus dem Körper gehen sinnbildlich" fragste 'nen Blinden über Farben. Körper ist Teil des Ich(Pyramide), damit dürfte es wohl willentlich eh nicht so leicht sein. Ich denke schon, dass es oft sinnbildlich zu verstehen ist. Zu bedenken geben mir aber die Berichte von Leuten, die sich z.B. bei ner Operation von außen sahen. Da verstehe ich es nicht sinnbildlich, weil sie ihr ich ja ohne Körper erlebt haben bzw. sich außerhalb davon. Vielleicht auch Selbstschutz irgendwann Körper loszulassen? Unterschiedliche Teile der Pyramide sind vielleicht zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich "stark tragend"-wichtig für die Ich-stabilität.??“ :)

naja denke bis hier nicht möglich das von aussen(körper verlassen), spielt sich im vakuum des geistes ab bloss ein anderes erleben in der wahrnehmungsfähigkeit. habe das mal als meditationsübung so gesagt bekommen und probiert. selbe spiel wie deine bewusste einflussnahme in träume. (mediübung ~ sein körper von aussen sehn)

im sterbeprozess gut denkbar nicht festzuhalten an körper..

“zur letzten zwei??“
kann da nicht richtig erkennen aus deinem kontext was du meinst, könntest du das noch mal..

:=)

dermatze
09-11-2009, 23:27
Nachtgruß =}

die letzten zwei, ja scusi, hatte Gedanken... als festen Teil der Pyrmide kurz auf dem Schirm, und das dann unten geändert. Sind ja in dem Sinne nicht Teil davon sondern ehr Produkt, auch wenn man dazu neigt, ich zumindest, sich damit zu "identifizieren". Also, ich meinte, Gedanken... ungleich Ich. Aber möglicherweise auch tragend, wie manche Rolle.? Hoffe entwirrt.

Die Mediübung stelle ich mir schwer vor. :)

"Lebensrolle", ich finde das ist etwas, womit man sich auch mehr identifizieren kann. Man nimmt sowas ja auch freiwillig an (oder ehr rutscht da rein), weil es passt. Daher spiegelt es die Pyramide auch wider. Man bewegt sich ja eigentlich von Rolle zu Rolle. Von daher Loslassen auch gar nix so Ungewöhnliches. Du siehst als tragenden Teil.? Ja, okay. verstehe ich schon. Ich hatte das gedanklich reduziert auf Körper~Geist~Seele. Ohne da weiter zu differenzieren. Aber verstehen tu ich das schon.
Vllt. nicht verkehrt Geistpyramide u. Körperpyramide zu zerlegen.?

Ja, so meine ich das mit dem Kern. Daraus entwickelt sich, oder kommt die Wahrnehmungsfähigkeit.
Wenn der Körper futsch ist bleibt wohl auch gar nix Anderes übrig als loszulassen. Das Ich-Pyramide stabilisiert sich wohl durch sich selbst-die eigene bewusste Aktivität-ich meine durch Verhältniss zwischen innen und außen. Durch Gedanken.. , Rollen usw. Wohl, weil Ich sich dadurch sein Getrenntsein-empfinden bestätigt. (Hoffe das kann man so sagen... sprich durch Denken unterscheidbar: der Denker und das Gedachte bzw. worüber nachgedacht wird. Subjekt<->Objekt. Mir schon klar, dass das dann nicht Fließen ist, sondern die andere Richtung.
Die Pyramide ändert sich also schon mit Wegfallen des Körpers. Das muss sich aber nicht zwangsweise, auf das Identitätsgefühl, oder "sein" (wie mingkaiser sagte) auswirken, im Sinn von nicht mehr sein. Das finde ich ehr unwahrscheinlich.

Wenn du von Schutzfkt. "einbauen" sprichst, meinst du die Gewissheit über das Ich-Pyramide?

Mit den Traum und Mediexperimenten, dacht ich mir schon, spielt im Geist sich ab. Finde interessant zu sehen, dass man im Traum recht intensives Körperbewusstsein haben kann, z.B. schwere Beine und und und, oder aber auch gar keines. Gerade durch letzteres denke ich, macht kein existentiellen Unterschied für Ich, ob Körperbewusstsein da ist, oder nicht.

Du, was bedeutet denn, im Zusammenhang mit deinem Kettchen :p "aufnehmen und freisetzen"?:) (keine Beweise - nur was/wie gemeint ist) Ich habe geglaubt, sowas sei hauptsächlich für Schutz. Zumindest habe ich das im Zusammenhang mit Tattoos noch so im Kopf...:o

Nachtgruß
http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_065.gif (http://www.smilies.4-user.de)

nessuno
11-11-2009, 02:16
salve+)

’gedanken ~ ungleich ich’
s*ich seinen schutzfunktionen bewusst sein um s*ich harmonisieren zu können in jed~abwäiger situation ..
die ungleichheit in ausgeglichenheit formen ..

mediübung STELLST du dir schwer vor ..
wie isses mit ausproben?
castaneda das bsp. mit der hand .. man guckt intensiv seine hand an und versucht sie im traum zu sehen .. :baeehh:

tragender teil von was?.
im leben mensch durchaus.. nur nicht in der rolle kleben bleiben ’all the time’…
sonst kann passieren dein strecken zum giftigen pfeil um zu verrecken ..
anders ausgerückt, die rolle(mein) ist nur eine vorbeigehende simulation des eigentlichen ich’s .

das bewusstsein(Ich) zu haben indem es stätig variiert und plural verläuft ist die erkenntnis der existenzgesamtheit des dualkörpers

(ah langsam schimmert’s bei mir, es drängt dich bei den denkprozessen mehr zur geist~pyramide)

pyramide~mensch~körper~geist~seele~
geht der körper flöten stürzt diese pyramide ein..
du redest von veränderung.. neuanfang?

so verstehe ich das nicht zwangsweise,
ich sehe wieder ein baum(pyramide~ich) als gesamtheit(universum in der körper wie geist wie seele existieren) da wiederum stürzt die pyramide nicht ein.. die blätter fallen als einzelne ich’s in den wunderschönsten farben ins nichts. dem ich stört es nicht und es ensteht neues wie aus dem nichts .

der denker und das gedachte ~ ich und mein

. ’’Wenn du von Schutzfkt. "einbauen" sprichst, meinst du die Gewissheit über das Ich-Pyramide?’’
du fragst mich das?:o
als die mögl~ich~keit und weitere sind längst geschriebn im kampf des lebens zum nachlesens :)

’Mit den Traum und Mediexperimenten, dacht ich mir schon, spielt im Geist sich ab. Finde interessant zu sehen, dass man im Traum recht intensives Körperbewusstsein haben kann, z.B. schwere Beine und und und, oder aber auch gar keines. Gerade durch letzteres denke ich, macht kein existentiellen Unterschied für Ich, ob Körperbewusstsein da ist, oder nicht.’ :)

aber auch gar keines wäre’ ich als strahlendes licht?
bloss braucht geist den körper wie körper den geist für s~ich ..
(aufnehmen und freisetzen wie das kettchen:p)

(+adios

dermatze
14-11-2009, 00:22
Hi,
"ausprobieren?" - work in progress.
Ich konzentrierte mich bisher immer auf die Bilder und besonders Geräusche kurz bevor man einschläft. Später, beim Aufwachen erinnere ich mich dann ganz gut. Ohne das erklären zu können(warum).
Ich verstehe das mit der Hand ähnlich?, so lange wie es geht bewusst zu bleiben. Und sich daran zu erinnern (idealerweise im Traum dann), wie "grüß Urmel im Traum".
Diese Medi, dass läuft doch auch über Schlaf bzw. Dämmerzustand.? Man muss ja erstmal loslassen.?

Schutzfunktion~Ausgeglichenheit verstehe ich, kommt durch weniger feste Identifikation mit manchem mein (z.B. Meinungen).
Sicherheit durch Gewissheit um die Pyramide. Andererseits kann mein z.B. als Rolle teils auch stabilisieren denke ich. Gibt wohl keine Rezepte. Gut wenn man Festhalten und Loslassen kann und fließen und ruhen - bzw. selber zur Ruhe findet.
Würde man gar kein mein festhalten würde vielleicht auch Stabilität fehlen, wenn das überhaupt so möglich wäre. Mich ließ das "Einbauen" stutzen.

Ich denke aber ist klar. "Harmonisieren" kapier ich sehr gut.

Hmhm, Geistpyramide würde schon interessieren.

Ja, ick verstehe Ich+Rolle. Ungleich. Rolle ist ein Mittel auf dem Weg.
Dualkörper bedeutet einmal als Kern, einmal als Pyramide, oder? (Ich)... oder dual, wg. Körper u. Geist..? Beides klar. Ich (Kern u. als Pyramide) u. Verbundenheit Körper u. Geist.

Daher, Körper weg - Pyramide stürzt ein. (Veränderung - Neuanfang)...
Ich dachte an beides. Wir sagten bei dem Möwenbeispiel Ich kann verloren gehen - Kern bleibt aber bestehen.
Das wäre für mich Neunfang. Kern sucht neue Verbindung, bzw. wird neue Pyramide entstehen. Das ist denkbar.
Ich dachte aber auch an Fortsetzung im Sinne eines weiterlaufenden Weges. Also nicht direkt Neuanfang sondern weiter fortschreitender Prozess.
Nach diesem Bild hätte ich empfunden, dass bei Neuanfang was schiefgelaufen ist. Zurück zu nur Kern. "Normalerweise" verstehe ich es wohl so, wie bei deinem Baumbild.

Möwe: Warum eigentlich kann verloren gehen? Durch Identifikation?:o

"strahlendes licht" :D neja näh. wie gesagt, manchmal sehr deutlich, z.b. schwere beine im traum, manchmal aber doch auch nur traumumwelt wahrnehmend. für träumen besser, scheint mir, nicht zu tief zu schlafen. (man träumt ja oft kurz vorm aufwachen-also nicht mehr so tief schläft). wenn ich versuche, ähnlich wie deine handmeditation, achte ich darauf, dass es hell ist, und ich aufm Rücken liege, weil ich so nicht tief einschlafe.

"geist braucht den körper" Sicher. Ich verstehe Bewusstsein - Ich immer als etwas "im" Geist und damit im Körper. Würde es aber in die Geistpyramide schieben.?
Oder aber Geist ist im Ich (Bewusstsein) Sorum oder sorum kann ich glaube gar nicht richtig verorten, bzw. gar nicht trennen Geist und Bewusstsein.
In meiner Vorstellung braucht Geist den Körper für bestimmte Handlungen und wächst dann auch daran. Ich habe aber auch die Vorstellung vom Geist, als etwas in sich Festes. Eine Struktur. So verstehe ich Geistpyramide erst einmal.

Geistpyramide: Ich denk', der Geist setzt sich aus der Fähigkeit zu Denken/Fühlen zusammen.?
schönes weekend =)
http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_089.gif (http://www.smilies.4-user.de)

nessuno
16-11-2009, 00:58
:),ollah

einbauen(s~ich bewusstsein)
kann ich mir nur jetzt denken, das dich das ’schutzfkt. für ich einbauen’ stutzen lässt weil du allein auf dich projizierst. lässt man von der einbahnstrasse los und sieht sich um im kreis menschheit kann das schon ganz anders sein. ne freundin von mir kann sich seit jahren alleine gar nicht mehr helfen, sie findet aus dem strudel nicht mehr zurück zu den fundamentalen betrachtungsweisen in der betroffenheit und muss starke tabletten nehmen um das leben einigermassen zu händeln. der kern(geist) von ihr hat sich schon so stark mit anderen schwingungen(einflüssen) vermischt, das die stabilität ihrer geistpyramide nicht mehr gegeben ist. da du es gut beschreibst so lässt mich dein ’einbauen’ stutzen!

das es genügend menschen geben wird, die das einbauen nicht brauchen oder dessen sich keine gedanken machen und müssen versteht sich. das liegt und ergibt sich aus dem schicksal des einzelnen. was ist man bewusst – was bleibt unbewusst hängt vom weg ab in dem man sich befindet oder auch nicht.

zieht man den strick zum anfang der erscheinung dermatze zurück bis heute wird die fähigkeit der selbstdarstellung im austausch betrachten(ich) ~ betroffen(mein) für die eigene präsenz ich als existenz genommen. dermatze als priester .. :bang:

zum dualkörper kann man sich ne menge reimen zur einheit wie zur gesamtheit.
bewusstsein(ich) ~ bewusstsein(mein) existent zur gleichen zeit

jo-ok fortschreitender prozess versteh ich erstmal so zum bleistift pyramide menschheit,
pyramide dermatze(seele-geist-körper) weg damit

meditation ist nicht gleich meditation
in der saiyasart meditation gibt’s auch verschiedene übungen um sich ranzutasten und gleichzeitig schutzfunktionen einzubaun für sein ich um in solchen spielchen(möwe~matze) gewappnet zu sein. erkenne da parallelen mit deinen gehversuchen traum.

traum ist nicht gleich traum
deine schweren beine, intensives körperbewusstsein erleben ist bei mir eher selten.
was schon öfters vorkommt nach erleben(bewusst) im traum, das beim erwachen, die frage da ist, wer bin ich … schrägerweise fiel mir auf, das ich mich nicht beim namen nenne sondern mich frage als erstes welcher tag ist.

geistpyramide
das in sich festes am geist ist der kern(körper) aber nicht der bewusstseinsinhalt
von der erscheinung dermatze ausgehend geist und bewusstsein trenne ich auch nicht
(obwohl ich da etwas schwanke wenn du dich in die möwe verliebst:engel_3:)

denken, fühlen ist ne geistaktivität wird ich eher sagen

stosse ich wieder auf den satz,
‚ich nehme halt an, dass Bewusstsein/Wahrnehmung nur außerhalb von Erdbeervanillepampe auftritt, weil es ja eine Wahrnehmung und einen Wahrnehmenden (also bereits Teilung) braucht, für Bewusstsein..’

(sehe das als möglichkeit)
und aber das 'ausserhalb' lässt mich aufstossen..

deine bilder sind verschwunden in deinem repertoire?

buhu :kaffeetri

(das tiefer gehen in die ebenen kann schwierig werden zu erklären und verstehen mir selbst)

dermatze
18-11-2009, 00:47
http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)
...

http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)-Schutzfkt. wenn "gut" beschrieben ists wohl verstanden. Hast recht, dass die Notwendigkeit un= ist von Nase zu Nase, je nach Erleben. :)

Hm, kurz dachte ich wir wären uns einig beim Geist und Baum... Bezogen auf Menschheit(Baum) ists wohl (betrachtet) egal. Blätter fallen und Blätter wachsen. Ich hatte dich mit dem Baum verstanden bezogen auf einzelnes Ich (Pyramide) und hatte dann gedanklich die Blätter als "meins" verstanden, die fallen und wachsen. Ich verstehe es als ein kontinuierliches wegwerfen und hinzukommen. Also auch die persönliche Existenz.
Geistpyramide, das in sich Feste ist der Kern(Ich). Ja. Die Existenz, Sie z.B., ist eine Ansammlung sich aufeinander beziehender Teile. Daher empfinde ich, ich~pyramide-weg damit, als eine etwas statische Vorstellung, vielleicht.?
Mir nicht klar ob hier =heit zwischen unseren Sichtweisen. Anders:
Mir ist nicht klar/bin nicht sicher, dass Tod vollständige Trennung von Kern(Ich) und allen Teilen der Pyramide~jedem Mein bedeuten muss. Sicher kann.
"wenn alle splitter ahoi sagen heisst für mich das definierte ich ist nicht da, das gegenwärtige Ich im zustand nichts schon .." = Tod. Kann, ja. Muss? (alle ahoi)
[Möglich bedeutet Tod, dass sich das Bewusstsein wieder verlagert, aus der Pyramide~erkennt, die Pyramide als eine von vielen]

Davon ausgehend Geist u. Bewusstsein nicht trennen. Gut. Bin da gedanklich bissel dran rumgeeiert und finde auch Ich~Bewusstsein~Geist nicht trennbar.
...und warum Schwanken wegen der Möwe? Der Kern ist der selbe. Geist u. Bewusstsein wird ja durch Erleben dann beeinflusst~Prozess. Ich verstehe es immernoch als das selbe Geist~Bewusstsein, nur dann eben nicht mehr identisch durch das Erleben, wie wir nicht mehr identisch sind, mit vor 5 Jahren. Oder?

Das Außerhalb von Nichts meint lediglich ungleich Nichts. Ich denke, man könnte es auch innerhalb von Nichts sehen... wie ein Loch im Käse. Ist der Käse halt das Nichts und das Loch eben NichtNichts. "Außerhalb" war bissel unglücklich. Wollte eigentlich noch geschrieben haben, dass beides parallel existiert.
Ich kann jetzt übrigens nicht sagen, wodurch das Loch in den Käse kommt. Ich akzeptiere es als gegeben.
Betrachtet man genauer http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_014.gif (http://www.smilies.4-user.de) (:D) fängt das Bild wieder an zu Hinken. Bezieht sich ein Loch auf eine Existenz, oder existieren mehrere Existenzen innerhalb des Loches. So verstehe ich es. Loch dann wegen mir Universum. Und das Bild hinkt, weil es "so tut", als seien die Existenzen, die sich im Käseloch tummeln getrennt vom Nichts. Sind sie wahrscheinlich aber nicht, weil nichts in dem Sinne kein Raum ist, der irgendwo anfängt und endet. Bildvergleiche hinken da halt, ich verstehe es wirklich als = (parallel) wird nur in der Regel so nicht erlebt. (Ausnahme wohl das Beispiel, was shin101 nannte, mit dem Medizustand wie, aber ungleich Schlaf.)
Jedenfalls innerhalb des Loch ("Ich~Mein" = Bewusstsein) als Rahmenbedingung->Wahrnehmbarkeit von Trennung.
Mir im Moment nicht klar, wie du darauf kamst. :) ... im Zusammenhang mit Denken/Fühlen (Geistaktivität ja, haste Recht :o :) ) .. bedient sich Ich aus dem Potential(Nichts) ??...
Lebensweg=unbewusstes bewusst machen (Wissen ist eh vorhanden-wenigstens als Potential) was in Zukunft bewusst wird ergibt sich logisch konsequent aus dem Weg A______________________B. Der Strick ist natürlich auch rückziehbar. So das A sich ergibt, aus dem was vor A war. Die Gegenwart kommt aus der Vergangenheit. =)
Medi nicht Medi. Ja okay, verstehe ich schon. Ist für mich auch erstmal lediglich Überbegriff für eine Art Betätigung, oder/und auch nichtBetätigung.
Ick lass das so schnell auch nicht (Traumgehversuche). Wie übst du denn, außer das mit der Hand?
War das überhaupt richtig verstd.?

Traum nicht= Traum, ja ist auch selten. Schleuder da selber im Moment, wegen interpretiert im Wachen. Schräge Beobachtung, interpretiere ich so, weil man sich selber ja ehr selten beim Namen nennt. Aber über den Bezug, welcher Tag ist (ein mein außerhalb der Pyramide sozusagen) findet/definiert sich die Pyramide wieder und kommt ins Bewusste. Hier reißt du natürlich was an. Ist es der Kern, der sich fragt.? Bewusstsein geht vom Kern aus. Wir erleben Konstanz durch die Erinnerung an das Gestern. Ich habe ähnliches beobachtet. Frage aber nicht nach dem Tag selber, sondern was heute zu erledigen ist z.B., oder orientiere mich kurz liegend im Raum. Vllt. wird in dem Moment innen erzeugt über verhältnis außen...

N8
http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_085.gif (http://www.smilies.4-user.de).......................................... .................................................. ...........http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_086.gif (http://www.smilies.4-user.de) :D
P.S.:
Tolles Lied - läuft Rotation. Mach mir Gedanken, das hier einzubaun... Das Video :ups: :cool: :)
=)

Geistpyramide:D : (Un)Bewusstsein, Kern
---

...ich assozierte "Dichtmachen" als Schutzfkt. Sehe aber auch, dass, wer dichtmacht nicht offen ist. Diese beiden sollten sich aber die Waage halten, bzw. sollte man, finde ich, nicht auf eines fixiert sein. Wer dichtmacht schneidet sich ein Stück weit auch ab, von Erlebnismöglichkeiten. Entscheidend scheint mir, was man wann macht dicht~offen. Situationsbedingt.

nessuno
26-11-2009, 04:04
:winke:

’…und warum schwanken wegen der möwe?’

optimal getroffen vom maler, das bild der rein und raus schiebenden bewusstseine .. :cool:

’dichtmachen’ so wie ich es verstehe in bezug für ich~schutz bedeutet nicht total verschlossen oder offen durch die gegend zu rennen sondern zu wissen um seine eigenen fähigkeiten und möglichkeiten. ich(kern) bewahren und die äusseren einflüsse nicht soweit in s~ich zu tragen, das sie sich integrieren oder besetzen. wie du und ich auch trennen zu können.. den spliff parallele existenzen zu sehen 'zum ich' als schutzfkt. hattest du verstanden, schriebst du. oder siehe den spliff giftige pfeile, wissen was integrieren, was umleiten.. dermatze kann in seinem weg von z---------------------------------------------y hüpfen, räder schlagen, im handstand galoppieren und er ist trotzdem ’dicht’!

kern dicht heisst für mich andere schwingungen, einflüsse die nichts für m~ich sind, umleiten, ausweichen, blockieren oder weiterleiten zu können und nicht in sich einzuschliessen. steht dicht für mich halt nicht im ’blindsein’. ich sehe es nicht als ausgeschlossen, das sie sich mit nem tiergeist verknüpfen können doch ohne bewusste schutzfkt. des ’ich’ schwer vorstellbar, das s~ich wieder orten! wenn du dich im dschungel verläufst wie kommst du da wieder raus?

im kern(geist) will ein anderer kern(geist) mitfressen und beisst auf bitteres(schutzfkt.)..

ich verstehe kern im sinn von geistkörper wo das bewusstsein drin schwimmt wie ein wal mit samt seiner beute.

okay, der kern ist derselbe.. (======?======):)
doch sieht jedes geteilte ich sein ende im anfang

klaro nimmt man sich die lupe in die hand sieht man an seiner blütenweissen weste den ein oder anderen fleck. pick ich mir einen baum raus und mache ihn zur gesamtheit denn bin ich mir schon bewusst da kann einer um die ecke kommen und sagen siehst du den vogel nicht auf dem ast der sich ein nest macht. sehe grad in den hinkenden bildern, das aha(erkenntnis)

du hinkender käseliebhaber:D
’…weil nichts in dem Sinne kein Raum ist, der irgendwo anfängt und endet. Bildvergleiche hinken da halt, ich verstehe es wirklich als = (parallel) wird nur in der Regel so nicht erlebt.’

}}}}}}}---------------------------------------------------------------------------------}}}}}}}}

DAS KÄSELOCH ist die existenz der leere, die sowohl das nichts wie das etwas in sich enthalten kann wobei im eigentlichen sinne es keinen unterschied gibt. in dem moment die existenz der bewegungsaktivität in der leere existiert ist der unterschied innerhalb der leere wahrnehmbar. :smack:

dermatze
28-11-2009, 03:55
=)
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/versch.gif (http://smilies-smilies.de)
"dicht": Ah naja, ich finde manchmal kann man auch nix dagegen mach, dass was von außen erstmal durchschlägt. Eine Möglichkeit dann, sich in dem Moment bewusst sein, was los ist und entsprechend reagieren. Manchmal kann man das am Körper bemerken, z.B. Solarplexus. Nicht schlecht, wenn man dann z.B. 'ne Ausweichmöglichkeit hat, und später auf den Pfeil zurückkommt.
Sowas ist tatsächlich zumindest nicht immer ganz leicht. Vllt. auch eine Frage von Disziplin. Z.B. wenn sich etwas vorhersehbar anbahnt... dieses Damoklesschwert-Bild. Bei sowas finde ich dann schon, dass es auch tagesformabhängig ist, ob es berührt, oder nicht.
Schutz... ...halt unbetroffen/gelassen sein, wenn es sinnvoll ist..

Was mein Verstehen die ganze Zeit schleudern lässt, bezogen auf die Gefahr sich im Dschungel zu verlaufen ist, dass man mit einer Medi., ... ja nach belieben wieder aufhören kann??, ehr noch, als z.B. mit einem Traum. Ein Traum wird ja in der Regel nicht bewusst beendet.
Ich nehme die Warnung ernst, klar, aber ich glaube ich verstehe nicht, was da abgeht.
"Bild vom Maler gut getroffen..." heißt: Möglich, Bewusstseinsteile sagen adieu (oder auch kommen hinzu).

Wenn wir von einem fremden Kern sprechen entspricht dieser NICHT einem Pfeil (wie oben) der angeflattert kommt.
Was du mit Kern beschreibst:
"im kern(geist) will ein anderer kern(geist) mitfressen und beisst auf bitteres(schutzfkt.)".. ist was anderes... oder? keine von den alltäglichen pfeilen, die im kampf des Lebens so angeschwirrt kommen. Denn damit umgehen, lernt man ja. Da seh' ich erstmal nicht so sehr eine Gefahr drin.

"ich verstehe kern im sinn von geistkörper wo das bewusstsein drin schwimmt wie ein wal mit samt seiner beute."
als etwas anderes.? Ein Kern eben (fremd-Ich bzw. Bewusstsein)
...
Ist also einmal denkbar, die Pyramide fällt auseinander, und einmal denkbar, dass sich da etwas integriert.

Beispiel Drogenabhängigkeit:
Verstehe es so, dass "langfristig" die Pyramide zerstört wird/werden kann.
"Kurzfristig" entwickelt sich erstmal ein "Bewusstsein für die Notwendigkeit" zu Konsumieren. Dieses Bewusstsein kommt also hinzu.
Verstehst du sowas als fremder Kern? Also dieses Konsumieren-müssen-Bewusstsein. Nur als Beispiel. Man spricht doch auch von Pflanzengeist bei Heilpflanzen.

"DAS KÄSELOCH ist die existenz der leere, die sowohl das nichts wie das etwas in sich enthalten kann wobei im eigentlichen sinne es keinen unterschied gibt. in dem moment die existenz der bewegungsaktivität in der leere existiert ist der unterschied innerhalb der leere wahrnehmbar."

Käseloch enthält beides...äh alles. Unterschied in der Gleichheit wird wahrnehmbar durch Aktivität. Ich glaube, dass das klar ist. :o :D
Impuls von außen...:smack: ->Aktivität (Bewegung) z.B.::mad::aufsmaul:
Sozusagen erzeugen wir durch unsere Aktivität selber den Unterschied... eigentlich ständig. Ich beziehe Aktivität auf Geist u. Körper. Klar. Zum Beispiel das verfolgen eines Zieles oder Ideals. Erstmal eine Art gedankliches Bild in der Zukunft, wodurch dann eine Handlung ausgelöst wird.

http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/zelle.gif (http://smilies-smilies.de)

P.S.:der selbe kern... "doch sieht jedes geteilte ich sein ende im anfang" ...
"geteiltes ich" bezieht sich doch auf pyramide...?.
ende im anfang... scusi. meinst du "Angst" oder zumindest Unsicherheit in der Situation?...

Joyce
28-11-2009, 05:45
@nessuno und dermatze: Ihr seid doch offenbar ein und dieselbe Person. Weshalb dieser Monolog? Parallele Welten?

Finde ich teilweise sogar spannend, aber auch ein bisschen crazy. :D

nessuno
01-12-2009, 12:59
da sieht man das ende und nun :D

gesehen den baum als einheit ist dein blickwinkel wie ein handwerk was einem liegt und inspiriert, (pyramide einzelnes ich):)
gesehen den baum als gesamtheit ~ jedes blatt ein einzelnes Ich mit ich und mein, (=nichts~sxhwingung~gedanke~dermatze oder nichts~schwingung~gedanke~joyce oder …=)
ein gesamtes Ich(baum) indem einzelne ich’s(blätter) erscheinen

bringt jede erscheinung mit s~ich –seele ~ geist ~ körper,
nimmt man den geist(ich) ~ inneren aspekt ~ indem ich und mein schon dual als einheit existieren ist der kern(geist) – bei jedem einzelnen ich(geist) derselbe (======?======) nur die kondition(frage) ist ne andere sonst wird es ja joyce oder dermatze nixht geben. und daran ist die existenz gebunden mit seiner frage als erscheinungsform ich. :ringerohr

jeder einzelne splitter(ich) in der pyramide(Ich) ist schwingung = einfluss = pfeil
wenn der kern verstanden ist das erkennen des einfluss von aussen sichtbarer. die bildung des verhältnisaspekt kommt im prinzip von dem einfluss von aussen ==} ~ {== , heisst nicht das jedes einzelne ich' nicht schon in sich trägt diese existenzgrundlage, siehe blatt.
innerer ~ äusserer = verhältnis

nun sehen wir uns für einen moment als pfeile, jeder pfeil bedeutet eine gegenseitige beeinflussung von aussen, die genauso gut dasselbe Ich sein könnten sich aber abgesplittert haben um sich zu unterscheiden(sinn der existenz?). möglich sichtbar wie unsichtbar in der erscheinung

jeder einzelne pfeil rumschwirrend als ich ist die rahmenbedingung sprich kondition der erscheinung. nun kann man da und dort mit rumschwirren und sich beeinflussen lassen, das haben wir uns ausgesucht doch um zu wissen ~ warum bin ich in erscheinung geschwirrt.

}}}}}}}}}================================={{{{{{{{ {

mmh nuja, hat daa noch etwas rumstotterndes von dir empfunden im käseloch daaher die existenz der leere, die das nichts wie das etwas in sich und so weiter …

hoffe konnte etwas helligkeit in ihr dunkles bewusstsein wecken und somit einen teil ihrer fragen auch frieden gefunden zu haben.

ihre frage, die im raum schwirrt dürften sie etwas näher gekommen sein. :idea:
’wo kommt der andere her, der im hause mitfrisst und wo ist der besitzer?’

(die hand vorm einnicken angucken und versuchen im träumen zu sehen)

grüssende pfeile ;-)

dermatze
05-12-2009, 10:04
moin=),
"nimmt man den geist(ich) ~ inneren aspekt ~ indem ich und mein schon dual als einheit existieren ist der kern(geist) – bei jedem einzelnen ich(geist) derselbe (======?======)"
huihui, also, bisher habe ich es so vestanden, dass jede existenz einen individuellen Kern hat, der sich aber nicht von den Kernen der anderen unterscheidet. Der Unterschied entsteht durch die Kondition.
Also:
Du: ====X====
ich: ====X====
("x" ist Kern; "=" ist mein; "====X====" ist Pyramide)

So war bisher mein Bild. Meinst du, so wie ich dich verstehe Kern und Kondition, wie das Sonnenbild? Sonne=Kern, Strahl=individuelle Existenz? :o

Würde wohl auch heißen, verschiedene Sonnen für verschiedene Lebensformen...
Wie gesagt bisher dachte ich, und fand es auch plausibel, dass jeder einen bereits individuellen Kern hat. Dein Kern ist nicht mein Kern, wenn sie sich auch gleichen... meinetwegen wie zwei Hühnereier.
Menschheitsbaum entstünde durch die "relativ lose" Zusammenfassung von Existenzen, die durch vergleichbare Vergangenheit eine Vergleichbare Gegenwart haben. Etwa wie eine individuelle Evolution der einzelnen Splitter...

Verhältnis ist unsere Aktivität als Resultat aus innen und außen.
Sinn:
"...möglich sichtbar wie unsichtbar in der erscheinung..."
hm..?? Meint das, dass die individuelle Existenz den Sinn versteht oder nicht (sichtbar wie unsichtbar)? Im Prinzip ist es ja egal, oder nicht? Also ob der Splitter das versteht. Der Sinn sich zu unterscheiden ist mit der Existenz als Splitter ja erfüllt...:)

merci für die Hand (Erklärung). Meist kipp ich ab einem bestimmten Punkt dann einfach weg und http://smiliestation.de/smileys/Schlafend/31.gif (http://smiliestation.de/) ... nüschte mit Urmel die Hand geben. Nuja übenübenüben.. betrifft dann auch
"Unwohlsein?">"da sieht man das ende und nun:D">in der Situation ist dann wohl (mehr als im Wachen) Autopilot angesagt. Im Wachen Bewusstsein kann man damit besser umgehen... bleibt nur in der Situation bewusster werden und Gewöhnung...

=)

nessuno
05-12-2009, 22:58
huihui :p

na hat ja einer volle kanne danebengegriffen.. torwartfehler :D

wir sehen uns in der annahme von körperbewusstsein ~ geistbewusstsein ~ seelenbewusstsein

mit kern derselbe meine ich so wie dich verstanden habe === "Der Kern ist der selbe. Geist u. Bewusstsein wird ja durch Erleben dann beeinflusst~Prozess. Ich verstehe es immernoch als das selbe Geist~Bewusstsein, nur dann eben nicht mehr identisch durch das Erleben, wie wir nicht mehr identisch sind, mit vor 5 Jahren. Oder?" === sprich für mich geistkörper mit ende und anfang denn es muss ja eine identifizierung zwischen joyce und dermatze geben mit vershciedenen fragen somit jeder sein individueller kern, der von der struktur her derselbe ist. als bild ein löwenkörper, ob wir uns das einbilden oder auch nicht ist eine geschichte, die andere, das wir ein löwenkörper von der struktur als löwe kennen. sorry das du da auf ne andere fährte geschwirrt bist vielleicht wurde in den letzten posts nicht ganz so aufgenommen in dein von mein.

innerer aspekt ~ äusserer aspekt
geist ~ körper
im inneren sehe ich und mein als verhältnis der existenzgrundlage zum erkennen jeden morgen Ich

wenn jetzt die möwe ins bild rückt und beim matzeder anklopft heisst es doch das ich und mein des jeweiligen Ich's nicht zu vergessen um seine seele nach hause zu schicken

hoffe deine seele steckt nicht zu tief im wirrwarr und findet den weg in die klarheit zurück

du h'ä'ttest mich so :) und machst mich in diesne besinnlichen tagen so :cry:

in bocca al lupo :)

nachschlag;
nicht das wir hier in ein noch grösseres towabu reinschwirren, da ist nix dran auszusetzen an deinen reimen ist nur nicht das worauf ich den pfeil gezielt habe. das augenmerk lag nicht bei innerem ~ äusserem in der gesamtbetrachtung. ich ziele ne ganze weile auf den inneren aspekt(geist) zu, der das ich und mein als projektionsfähigkeit(?) in sich enthält. (===}={===) ;-)

dermatze
06-12-2009, 20:03
Eieiei,
mein Fehler.

Kern: :) und (Kern+Mein): :blume:
:D
Joycekern: :)

ihrer: :)

my: :)

Die Blätter unterscheiden sich. Ich hatte beim letzten Schreiben bereits auch die Seele die ganze Zeit wieder im Hinterkopf. Hab nix gesagt um nicht ins Wirrwarr zu sürzen... jetze hast du sie auch erwähnt...

Mir ist die ganze Zeit schon im Kopf, wodurch entwickelt sich Kern zu welcher Lebensform... ich gehe im Moment davon aus, dass einige grundlegende (Körper)Funktionen nicht vom Kern ausgehen und dachte da schon ehr an Seele.? Gibt ganz sicher Unterschiede zwischen Menschenseele und GoldfischEseele... wobei ich schon denke, dass sich auch der Kerngeist von Mensch zu Goldfisch unterschiden wird...

"wenn jetzt die möwe ins bild rückt und beim matzeder anklopft heisst es doch das ich und mein des jeweiligen Ich's nicht zu vergessen um seine seele nach hause zu schicken"
Bzgl. Schutzfkt. kann ich das ganz gut verstehen. Da passt dann für mein empfinden dieser: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)
ganz gut dazu. Bezogen auf Körper~Geist~Seele, in dem Sinne, dass es durch solche Spielchen zu einem "Auseinanderdividieren" zwischen KörperGeist und Seele kommt, und damit im extremsten Fall wohl die Existenz beendet, weil es nicht mehr passt. Verstehe das Beendet, dann ehr als eine Art Folgerichtigkeit, weil es nicht mehr passend ~. Also nicht so sehr, dass Selenbewusstsein sich bewusst entscheidet "och nöö keen Bock auf Möwe">Buch zu.

Ich gehe aber im Moment erstmal davon aus, dass sowas nicht auf Schlag passiert...? Ich kann das ganz gut nachempfinden, mit dem sich verlieren, als Möwe (sich im Spiel vergessen)... wie gesagt entzieht es sich aber meiner Erfahrung....

":cry:" :o =)

crepi
=)

nessuno
06-12-2009, 22:25
uuh, da war einer schneller da als mein :motz:

nachschlag;
nicht das wir hier in ein noch grösseres towabu reinschwirren, da ist nix dran auszusetzen an deinen reimen ist nur nicht das worauf ich den pfeil gezielt habe. das augenmerk lag nicht bei innerem ~ äusserem in der gesamtbetrachtung. ich ziele ne ganze weile auf den inneren aspekt(geist) zu, der das ich und mein als projektionsfähigkeit(?) in sich enthält. (===}={===) ;-)

===============================================

hats du es im grundgenomme worauf ich gezielt habe,
für mich halt so verstanden, das schon im kern ich+mein als wechselwirkung da ist, aufwachen - identifizierung ich bin dermatze ..
kommt mir eine alte lokomotive in den sinn wo eine antriebswelle die räder in der bewegung zueinander hält.

genauso besteht natürlich der kern und das äussere mein.

man sagt zwar das selbst(Ich) ist reines bewusstsein ohne dualität(erkennbar für uns in transformationsbewusstseinszuständen) doch sind wir im prinzip in der erscheinung ein splitter(mensch) und nixht selbst das selbst.

erscheint auch irgendwie logisch wenn die seele sich ein buch mit russischem text ausgesucht hat und auf einmal vermischen die sich mit italienischem vokabular wird es wirr.

sei froh, das du damit bis jetzt nicht erfahrungen mitmachst falls der einfluss(geist) anfängt zu kleben brauch man erstmal das wissen, was los ist und ein wissenden, der einem wieder sein weg zeigen kann.

hat der lehrer oft so erklärt mit den kreisen(verschiedene bewusstseine) wo sich der mitesser(geist) in die andere struktur(geist) schritt für schritt mit reinschiebt.

im kampf des lebens ist die saiyasart meditationslehre für mich ein nicht mehr weg zu denkender wegweiser zur selbstfindung.

so na denne,
guten flug :winke:

dermatze
21-10-2010, 18:26
Danke für den interessanten Link...:D

Du kommentiertes im Prinzip genau den Teil ("schwierig:("), der mich veranlasste etwas zu sagen.

Könntest du bitte präziser sagen, was unklar von mir ausgedrückt war?

grüß' dich.:)

nessuno
22-10-2010, 01:12
Aarrgh derma…. machts wahr!

nunja mir kam bei dem wort selbstbeobachtung und anstrengend auch der gedanke der kontraproduktivität

da fiel mir spontan die linie vergangenheit gegenwart zukunft ein

wann und warum wird es anstrengend?

ohne wissen und beobachtung keine erkenntnis

für mich sichtbar liegt das kontra an dem eigenen kleben wollen an seine festgeschweissten muster des nicht zulassens im kampf des lebens von der warte ist die selbsterkenntnis nicht bedingt eine entwicklung wofür sie möglich gehalten wird – die basis lässt das fenster dafür natürlich offen

‚’Das, was man festhält, ist "Mein". Also ist "mein" auch das was losgelassen werden kann. Damit sollte doch definiertes Ich klein bleiben, werden. Das gegenwärtige Ich, hängt doch mit der Wahrnehmung (gegenwärtig) zusammen.... Mein ist Konflikt, denke ich.
Mein sind auch Muster(Verhalten) Das gehört für mich auf alle Fälle dazu. Möglichst wenig nach Mustern zu agieren, erfordert ein bewusstes wahrnehmen der Situation
Ist auch, was ich meinte, dass da trotzdem noch ein Ich (Punkt) ist, zumindest solange etwas da ist, was wahrnimmt. Oder, der letzte Pfeil ist die Wahrnehmung selber.
Also ist Ich solange existent solange etwas da ist, was wahrnimmt.’’

guck ich mir deine sätze an und nehme das integrieren in sein eigenes muster mit ein komm ich wieder dahin das ohne mein kein ich existieren möglich ist

das integrieren find ich interessant da weitet sich der blick mir hin zum verschmelzungsprozess von ich und mein -
frau – mann – kind - selbsterkenntnis

von dem blick aus betrachtet nicht mit möglichst wenig mustern zu agieren demnach mit vielen mustern ausgestattet zu sein und zu imitieren für das bewusstsein im kampf des lebens

vielleicht liegt da der springende punkt der fliegt als letzter pfeil ich sprich wahrnehmung

buongiorno:)

dermatze
22-10-2010, 08:51
Ja ich habe wirklich was gefunden, jedenfalls habe ich etwas bisher wohl übersehen... aber der Reihe nach...

Moin:D

Ich denke es wird anstrengend, weil (wenn) es "verkrampfen" lässt.
(Da kann u.U etwas Zwanghaftes hinterstecken.)

Anstrengung wegen der "Kontranatürlichkeit"
von Zwang ("...muss sich ständig selbst beobachten")

Du sprichst Zukunft Gegenwart Vergangenheit an...
Die Frage, die resultiert ist, wie kann überhaupt etwas Neues stattfinden, wenn dieses Prinzip wirkt; und das tut es ja.

Das Muster im einengenden Sinne wird durch sich selbst aufrechterhalten.
Gewohnheiten im Denken Handeln Fühlen usw.
All das läuft (in der Regel) assoziativ nach bekanntem...

Da raus geht es durch Offenheit/Durchlässigkeit. Selbstbeobachtung ist nicht unbedingt die dann resultierende Aufmerksamkeit. Wenns "krampft" isses DAS ehr nicht. Das kann aber geübt werden, merke ich.

"Also ist Ich solange existent solange etwas da ist, was wahrnimmt."
Damit meinte ich nicht, dass Ich von Etwas wahrgenommen wird, sondern
wahrnehmend ([noch] nicht interpretierend) ist. Ich existiert für die Dauer der Teilbarkeit...Wahrnehmung.
Ich wollte widersprechen, aber du hast Recht, ohne "mein", in diesem Fall meine (Ichs) Wahrnehmung, in letzter Konsequenz nur noch von sich selber, ist keine Existenz feststellbar. Du hast Recht. Ohne dieses Mein kein Ich (mehr feststellbar)... das fand ich vorhin ziemlich :ups::D

"von dem blick aus betrachtet nicht mit möglichst wenig mustern zu agieren demnach mit vielen mustern ausgestattet zu sein und zu imitieren für das bewusstsein im kampf des lebens"

Hier wird es schwerer... Eigentlich habe ich mich in den Gedanken verliebt durch möglichst wenige Muster flexibel darin zu sein Muster anzunehmen, und es wieder zu lassen... Kleiderschrank.

Ich denke, wenn wir in jedem Moment inkarnieren, gibt es Muster, die bereits von der Idee mitkommen, also sehr tief sitzen und von hier aus wahrscheinlich eh nicht willentlich bewusst abgelöst werden können. Andere sind oberflächlicher und erlauben das schon. (Man spielt etwas, bis man "es ist", solange es notwendig ist, oder man Spaß dran hat. Macht für mich "Magie" aus...Utilisierung entsprechend dem Erkennen.

Moin:)