PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschäftsgebaren von Wing Tsun Schule schreckt mich ab

Rhönschaf
06-02-2009, 14:49
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Selbstverteidigung für mich. Gerade bin ich damit beschäftigt, mir eine Übersicht über die zahllosen Angebote zu verschaffen, um anschließend auf Schnuppertour zu gehen und das Geeignete zu finden. Wettkampfteilnahme o.ä. ist für nicht von Interesse, mit 38 habe ich andere Ziele. Konkret geht es mir um das Erlernen effektiver SV-Techniken und die Erlangung einer stärkeren Souveränität in Konfliktsituationen, in denen körperliche Auseinandersetzung droht. Ich bin beruflich oft abends unterwegs, unterhalte ein Büro in der Bahnhofsgegend, jogge oder radle regelmäßig noch am späten Abend und fotografiere gerne nachts. Kuriose Begegnungen ergaben sich daher schon oft, die meisten stellten sich im Nachhinein als harmlos heraus, bereiteten mir zuvor aber nicht selten Streß. Es mag sicher an meiner Körpergröße und Statur liegen, daß es bislang noch nie richtig brenzlig wurde, aber zum Einen möchte ich mich nicht auf Abschreckungswirkung à la Frankenstein verlassen, andererseits könnte ich durch meine nächtliche Umtriebigkeit auch mal auf eine Situation stoßen, in der Zivilcourage gefragt ist.

Soviel zu meiner Person. Das Thema SV hatten wir familienintern schon einmal vor gut einem Jahr. Meine Tochter hatte großes Interesse, damals sind wir über einen angesehenen überregionalen Verein, der Aufklärungsarbeit zur Gewalt- und Suchtprävention für Kinder und Jugendliche (getragen von Polizei, Jugendamt u. staatlichem Schulamt) betreibt, auf eine Wing Tsun Schule gestoßen.

Wir schauten uns das seinerzeit an, meine Tochter nahm zweimal an einem Kids Wing Tsun Probetraining teil, hat dann aber einen Rückzieher gemacht. Mein gewonnener Eindruck ist ebenfalls zwiespältig.

Grundsätzlich finde ich im Sport die Orientierung an Vorbildern sinnvoll, damit Ziele gesetzt und erreicht werden. Leider hat es sich der Trainer nicht nehmen lassen, in jedem dritten Nebensatz gebetsmühlenartig die Namen der zuständigen Gurus (deren Wandbildnisse den ansonsten kargen Trainingsaum ohnehin schon dominierten) zu wiederholen, oder den Dachverbandes (EWTO) zu preisen. Irgendwie war mir das zuviel. Ohne jemandem etwas Böses anhängen zu wollen, aber der Gedanke an eine Sekte läßt sich nur schwer unterdrücken.

Ebensfalls erscheint mir das Gebührensystem sehr befremdlich. Die Grundbeiträge sind relativ hoch, dazu kommt ein Beitrag für die EWTO, weitere Folgekosten, die ich nicht verstanden habe und (soweit ich es korrekt in Erinnerung habe) die die Anschaffung der Trainingsbekleidung teuer über die Schule. Meiner Bitte auf Vorabaushändigung eines Antragsformulars und der Vertragsbedingungen wurde nicht entsprochen, der Inhaber der Schule hat sich schlicht geweigert. Ein solches Verhalten ist heute nicht mehr zeitgemäß und für mich schwer zu tolerieren.

Eigentlich ist das Ganze schade, denn grundsätzlich hat mir der in der hiesigen Schule vermittelte Ansatz gut gefallen. Positiv fand ich ebenfalls, das Schlägertypen die rote Karte gezeigt wird. Für die haben wir hier in der Gegend einschlägig bekannte Trainingscenter, in denen auch ein großer Teil der ortsansässigen Halbwelt trainiert. Solche Läden kommen für mich nicht in Frage.

Da ich in Sachen Kampfsport noch keine Erfahrungen gemacht habe, wüßte ich gerne, ob das von mir kritisierte Geschäftsgebaren in diesem Business üblich ist, oder nur Wing Tsun bzw. die EWTO-Schulen betrifft.

Vamacara
06-02-2009, 14:55
Wenn Dir das Geschäftsgebaren nicht zusagt, wirst Du dort nicht glücklich werden. Schau Dir mal eine VT Schule in der Gegend an, vielleicht sagt Dir das mehr zu.

Franz
06-02-2009, 14:58
im Endeffekt unterscheiden sich die Schulen vom Gebaren leider nicht, wenn dem so wäre, wäre es im *ing *ung Bereich hier im Board friedlicher. EWTO ist kein Sekte aber Marktführer.
Wenn du das Hickhack vermeiden möchtest bleibt nur eines übrig, halte Ausschau nach einer freien Gruppe, ob die sich allerding mit Kindern beschäftigen wollen ist wiederum fraglich.

Rhönschaf
06-02-2009, 15:08
Danke für die Antworten, @Franz: Bin zwar mit 38 noch ein Kindskopp, aber die müßten da durch. Meine Tochter hat diesbezüglich keine Ambitionen mehr, derzeit ist Ponyhof angesagt.:rolleyes:

Franz
06-02-2009, 15:11
wenn es für dich ist würde ich nach einer freien Trainingsgruppe suchen
ohen Verband. Sowie das organisierter ist geht der ganze Mist los.

Catastrophulos
06-02-2009, 15:50
Konkret geht es mir um das Erlernen effektiver SV-Techniken und die Erlangung einer stärkeren Souveränität in Konfliktsituationen, in denen körperliche Auseinandersetzung droht. According to this:

Such Dir eine Krav Maga oder EP Gruppe. Ich war (zu) lange in der EWTO und habe WT gemacht, kann Dir nur abraten.Viel zu viel heiße Luft.

VT ist um Welten besser, aber nichts für die SV. Ist eher etwas für Leute, die eine Lebensaufgabe suchen.

Ansonsten kann ich Dir noch zu einer FMA-Richtung raten. Aber da gehen die Qualitäten weit auseinander.

Perrito loco
06-02-2009, 15:59
.

BenitoB.
06-02-2009, 16:08
würde auch zum ep oder krav maga in erster linie raten,wird aber in fulda schwer.

alternativ ju jutsu,wird zwar hauptsächlich in vereinen angeboten aber in ner vernünftigen gruppe,mit guten trainern ist das auch schon ok. zumal du ja,wie du sagtest auch groß und kräftig bist. hier mal ein link
Willkommen auf der Startseite (http://www.ju-jutsu-fulda.de/)

Lars´n Roll
06-02-2009, 16:19
Zumal bei JuJutsu in Fulda womöglich noch Leute rumhüpfen, die mit dem Rainer Domann zu "Kick" Tagen trainiert haben. Der is aber inzwischen in Alsfeld aktiv, wenn ich mich nicht irre. Guter Mann, auf jeden Fall.

Ansonsten gibt´s in Fulda noch jemanden, der Jim Wagner´s System praktiziert. Weiß aber nicht, ob der ne offizielle Schule oder nur ne kleine private Trainingsgruppe hatte. Da müsste man selbst mal googlen und recherchieren, wenn´s von Interesse ist.

Was Wing Tsun und Wing Chun in Fulda angeht (für letzteres gibt´s da auch ne Schule, das hat sich mal´n Freund von mir angeguckt), würde ich persönlich von den dortigen Anbietern die Finger lassen. Meine Meinung.

Primo
06-02-2009, 16:24
Es scheint als gäbe es Krav Maga in Fulda !

Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm#tc16)

Kannst auch hier mal ne Email hinschicken : http://www.escrimador.com/

Der Trainer hat früher in Düsseldorf in kleinen Rahmen unterrichtet und ist soweit ich weiss jetzt in Fulda. Er hat seinen Ursprung im ETF/Combat Escrima.

Gruss

Catastrophulos
06-02-2009, 16:26
Da isser schon:
Unter Reality-Based klicken.

Messerschmiede & Schleiferei Kubesch - www.messerschmiede-kubesch.de (http://www.messerschmiede-kubesch.de/)

BenitoB.
06-02-2009, 16:27
jo,beides sicherlich gute systeme für die sv.

Catastrophulos
Sorry, Doppelpost!

Lars´n Roll
Es scheint als gäbe es Krav Maga in Fulda !

Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm#tc16)

Kannst auch hier mal ne Email hinschicken : http://www.escrimador.com/

Der Trainer hat früher in Düsseldorf in kleinen Rahmen unterrichtet und ist soweit ich weiss jetzt in Fulda. Er hat seinen Ursprung im ETF/Combat Escrima.

Gruss

Super! Das werd ich gleich mal an meinen Bruder weiterleiten... der is jetzt da in der Gegend und will auch wieder mit Kampfsport loslegen! :thx:

Rhönschaf
06-02-2009, 16:43
Oh, soviel Feedback... Klasse! Ihr kennt Euch in Fulda ja besser aus als ich;)!
Krav Maga schau' ich mir definitiv an und dem Messer-Kubesch wollte ich sowieso mal einen Besuch abstatten. Ich muß mich sowieso eingehend beraten lassen und hoffe, daß ich diese Sachen mit meinem Morbus Scheuermann machen kann.

Primo
06-02-2009, 16:51
Na dann viel Spass und hau rein ! :sport069:

:D

Tyler.Durden
06-02-2009, 16:59
ewto ist halt eine sache für sich.
krav maga kenne ich nur vom sehen. jedoch gefällt es mir als sv besser als wt, wo ich ein einziges mal ein probetraining mitgemacht habe.

Positiv fand ich ebenfalls, das Schlägertypen die rote Karte gezeigt wird. Für die haben wir hier in der Gegend einschlägig bekannte Trainingscenter, in denen auch ein großer Teil der ortsansässigen Halbwelt trainiert. Solche Läden kommen für mich nicht in Frage.

das finde ich in der beurteilung nicht ganz fair.
wenn jemand wirklich ein erkennbarer schlägertyp ist, wird er bei keinem seriösen anbieter trainieren. aber es ist schwer zu erkennen ob einer das ist oder nicht.
du solltest dich vielleicht nicht abschrecken lassen von kampfkünsten mit schlechten ruf, wenn du auch an so etwas intresse haben solltest.
ich habe eigentlich kk/ks praktizierende als sehr aufgeschlossen und freundlich erlebt, auch wenn es 100% ausnahmen geben wird.
beste grüße t.

Joergus
06-02-2009, 17:33
Ich würde einen Besuch bei der lokalen Boxschule vorschlagen! :)

Rhönschaf
06-02-2009, 18:32
das finde ich in der beurteilung nicht ganz fair.
wenn jemand wirklich ein erkennbarer schlägertyp ist, wird er bei keinem seriösen anbieter trainieren. aber es ist schwer zu erkennen ob einer das ist oder nicht.
du solltest dich vielleicht nicht abschrecken lassen von kampfkünsten mit schlechten ruf, wenn du auch an so etwas intresse haben solltest.
ich habe eigentlich kk/ks praktizierende als sehr aufgeschlossen und freundlich erlebt, auch wenn es 100% ausnahmen geben wird.
beste grüße t.

Bewerte das bitte nicht über, ich stimme mit dir überein, daß ein seriöser Trainer keine Klopper trainieren sollte, egal in welcher Disziplin.

Catastrophulos
07-02-2009, 16:26
Würde in Deinem Fall eine Kombination aus Krav Maga und Boxen empfehlen.

Stickman
07-02-2009, 17:42
Positiv fand ich ebenfalls, das Schlägertypen die rote Karte gezeigt wird. Für die haben wir hier in der Gegend einschlägig bekannte Trainingscenter, in denen auch ein großer Teil der ortsansässigen Halbwelt trainiert. Solche Läden kommen für mich nicht in Frage.

Kann man auch anders interpretieren.....:D kaum ein "Halbweltler" geht in eine WT Schule....und ein Schläger würde sich dort auch nicht wohlfühlen..da wird ja nicht geschlagen...

Aber mal ganz im Ernst, was sind für dich Halbweltler und Schläger? Woran erkennst du die? An Tattoos? Da wäre bei uns das halbe Gym damit voll..einschl. der Trainer, an der Nationalität....? Selbst wenn es so wäre und du sagen wir mal Türsteher zur Halbwelt rechnest..(und vielleicht auch gar nicht so falsch damit liegst:D) - genau dort würdest du am meisten lernen! Und so ganz nebenbei auch die Arbeitsweise deiner potentiellen Gegner kennenlernen..:)

booz3r
07-02-2009, 20:09
Falls es bei dir in Fulda angeboten wird, kann ich auch noch Jeet Kune Do empfehlen. Eignet sich auch prima für SV, da keine schwierigen Techniken, aber trotzdem sehr effektiv, um sich auf der Straße zu schützen.

Btw... Rhönschaf das Hotel??

Rhönschaf
07-02-2009, 20:33
Kann man auch anders interpretieren.....:D kaum ein "Halbweltler" geht in eine WT Schule....und ein Schläger würde sich dort auch nicht wohlfühlen..da wird ja nicht geschlagen...

Aber mal ganz im Ernst, was sind für dich Halbweltler und Schläger? Woran erkennst du die? An Tattoos? Da wäre bei uns das halbe Gym damit voll..einschl. der Trainer, an der Nationalität....? Selbst wenn es so wäre und du sagen wir mal Türsteher zur Halbwelt rechnest..(und vielleicht auch gar nicht so falsch damit liegst:D) - genau dort würdest du am meisten lernen! Und so ganz nebenbei auch die Arbeitsweise deiner potentiellen Gegner kennenlernen..:)

Da hab ich ja was losgelassen... Es war aber nicht meine Absicht jemandem ans Bein zu pinkeln. Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid. Ich gehe jetzt ein mal darauf ein, damit wäre dann alles gesagt.

Grundsätzlich verkneife ich mir, die Wertschätzung meiner Mitmenschen mit deren Aussehen, Herkunft, sozialem Status, Beruf, etc. zu verknüpfen.

Wenn ich jemanden als Halbwelter bezeichne, dann beziehe ich mich auf Fakten. Aufgrund eines Verdachts wird niemand von mir diskreditiert. Punkt.

Rhönschaf
07-02-2009, 20:39
Btw... Rhönschaf das Hotel??

Nein, Rhönschaf das Schaf im Wolfspelz:D

Stickman
08-02-2009, 14:33
Da hab ich ja was losgelassen... Es war aber nicht meine Absicht jemandem ans Bein zu pinkeln. Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid. Ich gehe jetzt ein mal darauf ein, damit wäre dann alles gesagt.

Nein, hast du nicht! Du bist auch nicht irgendwie diskriminierend rübergekommen - es war lediglich eine einfache Frage von meiner Seite....