Vollständige Version anzeigen : Unsinn der Frauenselbstverteidigung!!!
academy1
07-02-2009, 12:00
Mich würde interessieren warum fast jede Kampfkunstschule Frauenselbstverteidigung anbietet obwohl sich Frauen doch eh nicht realistisch wehren können! Hier wird ja eigentlich richtig abgezockt, oder? Seid Ihr auch der Meinung?
Flüchtender Boxsack
07-02-2009, 12:03
ich bin der meinung das du keine dickfett gedruckte schrift einsetzten solltest um deinen standpunkt darzustellen. oder möchtest du damit untermauern das du dich frauen eh unterlegen fühlst?
traurig.
academy1
07-02-2009, 12:05
Bleib' doch bitte mal sachlich, es geht hier nicht darum die Frauen abzuwerten!
Stickman
07-02-2009, 12:07
normalerweise würde ich dir zustimmen.....kann ich aber nicht, weil es doch Frauen gibt, die sich tatsächlich wehren können, wenn sie lange genug dabei bleiben...natürlich immer im Rahmen ihrer körperlichen Grundvoraussetzungen.
Bei uns machen Frauen im normalen SV-Training mit...mit und gegen Männer...aber das ist nicht jederfraus Sache..:D
Frauen SV Wochendkurse sind wieder ein anderes Ding....:D
Man(n) darf so etwas einfach nicht pauschalisieren...
nanatsuya
07-02-2009, 12:12
Sowas kann nur von einem WT'ler kommen, der sich nicht mal selbst mit seiner eigenen "Kampfkunst" wehren geschweige denn durchsetzen kann.
Wie hier schon gesagt wurde, du brauchst nicht extra mit fettschrift zu schreiben, man merkt auch so schon dass du unter Minderwertigkeitskomplexen leidest...
feijoada.
07-02-2009, 12:13
Du hättest dir die Frage schon irgendwie selber beantworten können ohne einen Tread mit fettgedruckter Schrift zu eröffnen.
Bei Frauenselbstverteidigung denk ich mal geht es nicht darum das die Frau den Gegner zusammenschlägt, sondern sich einfach wehrt.
In den meisten Fällen sucht derjenige der sich ne Frau vorknöpft ein Opfer und keinen Gegner und erwartet nicht, dass sie sich wehrt, wenns sie es doch tut kann das den Angreifer in die Flucht schlagen ohne das sie ihn zusammenschlagen müsste.
Es geht halt darum das die Frauen nicht wie opfer rumlaufen sondern selbstbewusst, allein die Körperhaltung kann einem möglichem Angriff oder sonstigem präventiv entgegenwirken.
Ob es jetzt Sinn oder Unsinn ist, darüber kann man streiten, weil wenn eine Frau von ihrem Trainer beigebracht bekommt ein Messer abzuwehren und denkt sie könnte das in echt auch, dann wirds echt gefährlich.
Ich persö. bin der meinung das Frauen laut genug schreien können:D
Werbung ist das halbe Bussines. Oder was glaubst du? Man könnte auch Werbung machen in dem man schreibt: Leute Training um Wehrhaft zu bleiben. Dann kannst ein drauf lassen das irgend so ein Dämmel kommt und kritisiert.
academy1
07-02-2009, 12:14
Ich Frage mich ernsthaft wer hier die Probleme hat. ICH SAGE ES NOCHMAL: DAS HIER SOLL KEINE ABWERTUNG VON FRAUEN SEIN!!!! Danke Robb und feijoada, das war sachlich!
Flüchtender Boxsack
07-02-2009, 12:14
Bleib' doch bitte mal sachlich, es geht hier nicht darum die Frauen abzuwerten!
na geht doch.
ich merke bei unseren frauen im kurs zumindest das sie deutlich an selbstbewusstsein gewonnen haben was ich toll finde und sie im notfall besser aus einer situation herauskommen lassen können. ich muss dazu sagen das es sich um einen kurs handelt in dem zwischen basic 0 ,1 und 2 unterschieden wird. da gibts weiterhin keine unterschiede.
Vamacara
07-02-2009, 12:15
Mich würde interessieren warum fast jede Kampfkunstschule Frauenselbstverteidigung anbietet obwohl sich Frauen doch eh nicht realistisch wehren können! Hier wird ja eigentlich richtig abgezockt, oder? Seid Ihr auch der Meinung?
Ich kenn Frauen, die würden Dir den ***** aufreißen :D
völlig korrekte argumentierung:halbyeaha
frauen können sihc ncith vernünftig wehren, drum ist es nicht richtig ihnen beizubringen, wie man sich richtig wehrt...
habe ich dich da recht verstanden?
wenn ja, dann sorry, du hast ech tnicht den schimmer einer leisesten ahnung!
academy1
07-02-2009, 12:17
Hat den jemand auch nur irgendeinen Nachweis von einer Frau die mal erfolgreich gegen einen Mann bestanden hat in einer Notsituation? Das was hier als Argumente kommt kann ich überall nachlesen!
Damit sie lernen sich realistisch wehren zu können...
Im Ernst: Villeicht ist Kampfsport nicht jeder Fraus sache, dennoch können Frauen die KK genauso effektiv und gut lernen/beherrschen wie Männer...
Stickman
07-02-2009, 12:18
:D ich kenne Leute, die haben im Lotto gewonnen...Vamacara, es ist genauso unsinnig ein exemplarisches Positivbeispiel zur Argumentation heranzuziehen, wie die Pauschalisierung im Eingangspost..
jop, könnt ich dir nen paar nennen;)
nicht ein durchtrainierter mann gegen ne durchtraineirte frau.
aber iene trianierte frau gegen irgendnen tölpel der ihr an die wäsche oder wahtever wollte!
Kampfsport oder SV kurse können doch auch nur ein Hobby sein. Wie man oder Frau die Freizeit verbringt.
Stickman
07-02-2009, 12:22
news.ch - Natasha Jackson wehrt sich erfolgreich gegen Unhold - Boulevard, Verbrechen, People, Fernsehen, Musik (http://www.news.ch/Natasha+Jackson+wehrt+sich+erfolgreich+gegen+Unhol d/254459/detail.htm)
Frau wehrt sich erfolgreich - Internet-Portal für den Altkreis Burgdorf (http://events.im-altkreis.de/cgi-bin/index?inhalt=/altkreis/html/fahndungen/00000456/inhalt.inc&rubrik=news)
Flüchtender Boxsack
07-02-2009, 12:23
Hat den jemand auch nur irgendeinen Nachweis von einer Frau die mal erfolgreich gegen einen Mann bestanden hat in einer Notsituation? Das was hier als Argumente kommt kann ich überall nachlesen!
In dem Fall ist google dein freund. Hier im Forum wurden (seit dem ich angemeldet bin) Zeitungsberichte gepostet die erfolgreiche Selbstverteidigung von Frauen und auch kindern zeigt.
was ist denn für Dich ein Nachweis?
- eine persönliche Erfahrung?
- eine Videoaufzeichnung (mal ganz überspitzt gefragt)
Jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, wird wohl zwischen 2 wesentlichen Dingen unterscheiden:
- Abwehr durch selbstbewußtes Auftreten
- Abwehr durch körperlichen Einsatz
....zu letzterem : (ich unterstreiche es als ganz persönliche Meinungsäußerung)
- ist wohl auch reine Glückssache. Entweder Du triffst im richtigen Moment die "richtigen" Stellen, oder nicht.
...angenommen das Opfer "in diesem Thema ja die Frau" ist knapp 1,60 groß und wiegt grad mal einen Zentner, und er Mann ist viel größer und kräftiger, wird er sie wohl einfach unter den Arm klemmen und wegtragen.
..... wie oft wollt ihr eigentlich noch diese Art von Diskussionen führen? :rolleyes:
academy1
07-02-2009, 12:25
Sota, danke! Guter Beitrag!
ist wohl auch reine Glückssache.
wei sagte ein brasi-blackbelt mal, kämpfen hat wohl mti glück zu tun aber:
"much more i train, more luck i have"
oder übersetzt aus seinem dürftigen englisch:
je mehr ich trainere, desto mehr glück habe ich:)
ist halt mehr als nur glückssache, ein untrianierter mann, der sich an einer kampfsportlerin vergreifen will wird möglciherweise sein blaues wunder erleben;)
academy1
07-02-2009, 12:27
erfolgreiche Kinderselbstverteidigung? Jetzt wird es pervers!!!!
DAS IST DIE ABZOCKEÜBERHAUPT! Dem Onkel mit dem Teddy in den Pipi treten.... Ich lache mich weg!
Flüchtender Boxsack
07-02-2009, 12:29
DAS IST DIE ABZOCKEÜBERHAUPT! Dem Onkel mit dem Teddy in den Pipi treten.... Ich lache mich weg!
Pervers sind wohl eher Deine Gedanken.
Könnte man diesen Thread nicht zumachen :rolleyes:
Ich kenn Frauen, die würden Dir den ***** aufreißen :D
Kennt ihr Euch ?
Aber nicht wenn Mutti Kendo kann.
academy1
07-02-2009, 12:30
Nein, lasst uns doch mal sachlich bleiben. Das ist doch wirklich irrwitzig, oder?
Stickman
07-02-2009, 12:30
Nein, jetzt wird es nicht pervers, es wird kindisch und unsachlich.....von deiner Seite aus
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß hier mehr psychologische Hintergründe einfliessen als technische....dass es hier in erster Linie auch um Verhaltensschulung geht?
academy1
07-02-2009, 12:32
1. Ich verstehe und begrüße es wenn Kinder PRÄVENTIV geschult werden um nicht in solche Situationen zu kommen (z.B. ins Auto einsteigen...)
2. Aber wie soll sich ein 7järhriger gegen einen Erwachsenen wehren?!?!
oh mann:rolleyes:
BESSER ALS GAR NICHTS!! verdammt noch mal!:mad:
sollen deiner meinung nach nur leute lernen sich zu verteidigen, die das sowieso schon können?
hast du nen schaden oder sowas?
...angenommen das Opfer "in diesem Thema ja die Frau" ist knapp 1,60 groß und wiegt grad mal einen Zentner, und er Mann ist viel größer und kräftiger, wird er sie wohl einfach unter den Arm klemmen und wegtragen.
Und wenn das Opfer ein Mann ist, würde es ihm genauso ergehen. Hat wohl mehr mit den Gewichts- und Größenverhältnissen zu tun als mit der Frage, ob das Opfer männlich oder weiblich ist.
Ich denke allerdings dass diese Aussage abwertend ist. Sie zeugt auch davon
dass Du nicht viel Wissen über "echte" SV hast. Du könntest Dich mal im SV -
Bereich durchlesen um was es in der SV geht.
Für "Belege" empfehle ich diese super Seit :D ;)
Thema: MACHT MUT ! von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/zeitung.htm)
Da findest Du Berichte von Kindern/Frauen/Rentner usw. Ansonsten wie schon gesagt wurde einfach mal googlen.
P.S. Der wichtigste Grund für die meisten Frauen - SV - Kurse ist, dass damit
gute Kohle verdient wird. Es ist eine gute Möglichkeit Frauen in die
Clubs/Schulen/Vereine zu holen. :rolleyes:
academy1
07-02-2009, 12:34
Manche hier haben sich NICHT im Griff! Ich werde auch nicht persönlich! Lernt Ihr das nicht bei Eurem Training?
Stickman
07-02-2009, 12:34
Spielt keine Rolle, solange er sich überhaupt wehrt....ich glaube, du hast nicht die geringste Ahnung, wie so ein Kindertraining aussieht....:rolleyes:
1. Ich verstehe und begrüße es wenn Kinder PRÄVENTIV geschult werden um nicht in solche Situationen zu kommen (z.B. ins Auto einsteigen...)
evben genau so verdammtnochmal!!!
in etwa 90% der kindesvergewaltigungen morde etc. hätten vehrindert werden können wenn es nciht so vollhorste wie dich gäbe, sondern die eltern akzpetieren würden, dass es wichtig ist dem kins das richtige verhalten beizubrigen!!!
als ich ein kind war hätt ich nie mit nem fremden geredet, DAS hat mir mein vater eingebläut, doch heutzutage bekommt das kind ja keien aufmerksamkeit mehr udn ist froh, wenns mal angesprochen wird, von irgendwem!
und dann kommen unwissende ingorante deppen daher und denken es wäre sinnlos den kindenr beizubringen, wie man sich richtig verhält!!
dir ist echt nciht merh zu helfen!
Und wenn das Opfer ein Mann ist, würde es ihm genauso ergehen. Hat wohl mehr mit den Gewichts- und Größenverhältnissen zu tun als mit der Frage, ob das Opfer männlich oder weiblich ist.
Nichts gegen dich Gudrun aber jetzt wird es Komisch
academy1
07-02-2009, 12:37
Kraken, DU BIST BESTIMMT DER EXPERTE AUF DEM GEBIET, ODER?;)
Ich hatte als Kind auch nie mit fremden geredet und wenn Du meinen 1. Punkt richtig gelesen hättest wäre es auch klar das ich Dir da zustimme!
...und das in einem Kampfsportforum!
...was ist denn Selbstverteidigung in euren Augen?
...wir vermitteln (oder versuchen es jedenfalls) den Kindern und Jugendlichen ihren Geist zu stärken, Selbstbewustsein ist das Zauberwort!
-die Nerven zu behalten
-sich auf das Wesentliche zu besinnen
-Gefahrensituationen im Vorfeld zu erkennen -das würde ich jetzt zwar gerne detalliert erklären, aber ich nehme davon Abstand, die "Erwachsenen, bzw. die "Lehrenden" oder Elternteile unter uns sollten wissen auf was ich mich beziehe-
....und nicht zu vergessen: Weglaufen ist auch eine Art von Selbstverteidigung!
(nätürlich unannehmbar für die kleinen Ninjas unter uns!) :rolleyes:
Manche hier haben sich NICHT im Griff! Ich werde auch nicht persönlich! Lernt Ihr das nicht bei Eurem Training?
nien, cih hab mich nicht mehr im griff, wenn ejmand so groben unfug schriebt wie du!
sorry, wenn es auch leute gibt die es ncith unnötig finden whrlosen frauen udn kondern beizubringen wie sie sich einen gefährlichen situation entziehen uns notfalls sich wehren können!
die allermeisten täter werden vom vermeintlcihen opfer ablassen, sobald es die bereitschaft zur wehr zeigt und da kinder meist im öffentlcihen raum opfer werden ist es extrem wichtig, dass das kind eindeutige signale setzt, dass das ncith sein inkel oder whatever ist, und jemadn iengreifen uss, und es ist für den täter extrem abschreckend, wenn das kind begnnt um sich zu schlagen etc.
das hätte schon manches menschenleben gerettet und du kommst daher und bezeichnest solche trainings gar asl ervers?
ich meld' dich mal nem admin, und hoffe, dass dem hier ien ende bereitet wird!
Wie soll man anders als "persönlich" auf solche Fragen antworten ? Du hast Dir
ja noch nicht mal die Mühe gemacht, zu begründen warum du es so siehst.
Eventuell liegt ja nur ein Denkfehler oder einfach Unwissen bei dir vor.
Darüber könnte man dann diskutieren. :rolleyes:
academy1
07-02-2009, 12:39
Sota, so sehe ich es ja auch! Auch weglaufen als Kind ist in Ordnung! Aber wenn das weglaufen nicht mehr geht....
Klar ist es besser sich zu wehren als nichts zu tun aber bringen tut es körperlich nur wenig
Nichts gegen dich Gudrun aber jetzt wird es Komisch
Wenn das "Opfer" mit seinen 50kg vor einem "Angreifer mit, sagen wir 120kg steht, meinst du nicht, dass dieser dann nur seeehr geringe Chancen hätte? Dabei wäre es doch ziemlich egal, ob das "Opfer" männlich oder weiblich ist?
academy1
07-02-2009, 12:41
Kraken, bitte melde Dich bei einem Admin. Das zeigt mir Deinen Mut!
wenn BESSER ist dann bringt es odch was?
hast du tomaten auf den augen oder bist du einfach der bösartigste troll seit erfindung des internets?
EDIT:
ich hab's nicht nötig, irgendjemandem meinen mut zu beweisen, aber selbstverständlich habe ich dem zuständigen mod ne pm geschrieben, und hoffe, das geeignete massnahmen getroffen werden!
mit mut hat das nichts zu tun
academy1
07-02-2009, 12:44
Kraken komm mal runter! Das soll eigentlich eine Diskussion sein, kein Haassaufbau!
Wenn es Dir gut tut...
Kraken komm mal runter! Das soll eigentlich eine Diskussion sein, kein Haassaufbau!
Wenn Du wirklich Interesse an einer Diskussion hast, solltest Du deine Standpunkte
mal genauer darlegen. Dann kann man auch darüber diskutieren.
Wenn Du aber nur solch "unglückliches" Zeug schreibst solltest Du dich nicht
über die Reaktionen von anderen Usern wundern.
An Alle: Bleibt bitte locker und versucht argumentativ zu arbeiten. :rolleyes:
Vamacara
07-02-2009, 12:47
Wenn es Dir gut tut...
Hallo?
"obwohl sich Frauen doch eh nicht realistisch wehren können"
Du kommst hier mit solchen Abwertungen und Pauschalisierungen und willst dann den Objektiven mimen?
Komm mal klar, Junge, und schau Dir mal andere SV Kurse als die von Deiner WT Schule an.
Stickman
07-02-2009, 12:48
Von der technischen Sichtweise kommst du aber auch nicht weg, oder?
Nicht jeder Sittenstrolch oder Pädophile ist ein durchtrainierter oder sportlicher Mensch - oft sind es sogar Rentner.....
Ein Tritt in die Genitalien oder vors Schienbein hat vielleicht keine schwerwiegenden Auswirkungen auf einen erwachsenen Menschen - er kann aber durchaus dazu veranlassen, daß der Täter die Hand des Kindes kurz losläßt und somit eine Flucht ermöglicht...soweit zum technischen Aspekt....auf den Rest brauch eich vermutlich nicht eingehen, weil dir die Kenntnisse über so einen Unterricht fehlen.
Kinder SV könnte vielleicht auch auf dem Schulhof helfen - schonmal daran gedacht? Dazu kommt, daß Kinder, die in einem derartigen Unterricht gehen, der ihnen in aller Regel auch viel Spaß macht, in dieser Zeit garantiert nicht übergewichtig vor der PS sitzen..
es sollte eigentlcih eine diskussion sein ja da hast du recht!
aber ich ertrags einfach nciht, wie unsachlich weltfremdund gefährlich diene aussagen hier sind, ich ertrags nciht, ich klink mich hier besser mal aus!
wenns du als unsinnig empfindest wenn menschen sich zu verteidigen lernen, die sonst keine chance hätte, um wenigstens die möglichkeit haben sich zu wehrenm, udn sich richtig zu verhalten, damit sie vielleicht einer gefährlcih oder gar lebensbedrohenden situation entgehen können..
wenn sie sich wehren lernen und du denkst es nützt nichts, deine aussage lässt gar vermuten sie sollten sich besser gleich bücken damit der vergewaltiger schneller vorbei ist.
wenn du sol,chen mist verlautbaren lässt.
dann hat sich für mcih jegliche diksussion erledigt!
Wenn das "Opfer" mit seinen 50kg vor einem "Angreifer mit, sagen wir 120kg steht, meinst du nicht, dass dieser dann nur seeehr geringe Chancen hätte? Dabei wäre es doch ziemlich egal, ob das "Opfer" männlich oder weiblich ist?
Die Chancen sind fast immer 50 % zu gewinnen oder zu verlieren. Pauschal würd ich keine Zustimmung geben. Die Schwerkraft, Nervendruckpunkte(wenn vorhanden), die Sinne. Alles könnte man als pro und contra mit einbeziehen. Wenn eine Person Nackt vor einen Nackten typischen Sumo Sportler/in:D steht. Dann würd ich dir sehr wohl zustimmen.
miskotty
07-02-2009, 12:57
so mal kurz zum anheben des niveaus...
kinder sv:
nicht freiwillig mitgehen ist sv
gefahr rechtzeitig erkennen ist sv
schreien ist sv
hilfe holen ist sv
nicht die tür aufmachen, wenn man alleine ist ist sv
wissen das man nein sagen darf/die intimsphäre gewahrt bleiben muss ist sv
das niemand das recht hat jmd gegen den willen anzufassen ist sv
schlechte geheimnisse erzählen zu können ist sv
etc etc etc
und körperliche sv ist dabei nur ein ganz kleiner teil...
wers probieren will: im kindertraining mal eins hochheben und ins ohr schreien lassen...wers dann noch festhält kriegt von mir ein gummibärchen;):D
....oh wie fein,....
Neuer Themenschwerpunkt: Übergriffe in der Sauna.
-erster Post: wie setze ich am besten mit meinem Handtuch zum würgen an?
danke @sota und moskotty
beruhigt mich gleich wieder ein wenig:)
miskotty
07-02-2009, 13:00
....oh wie fein,....
auch das sollte mal trainiert werden...mal nen hebel bei dermaßen verschwitzten händen angesetzt?:D
Vamacara
07-02-2009, 13:00
....oh wie fein,....
Leg das Köpfchen Deines Feindes fein,
auf den nächsten heißen Stein
:D
Ich war im Reimen schon immer schlecht..
Leg das Köpfchen Deines Feindes fein,
auf den nächsten heißen Stein
Ich war im Reimen schon immer schlecht..
....einfachste Regel: fasse mimmer das nächst Greifbare! :D
Währe es nicht einfach die Sauna zu vernebeln?
academy1
07-02-2009, 13:04
vamacara, der war echt gut!!
....einfachste Regel: fasse mimmer das nächst Greifbare! :D
könnte schwer fallen, wenns so verschwitzt ist;)
denke türlisches ölringen wäre die realistischste sv in der sauna, und passt auch noch zum ambiente:D
könnte schwer fallen, wenns so verschwitzt ist;)
denke türlisches ölringen wäre die realistischste sv in der sauna, und passt auch noch zum ambiente:D
Dann bekommst bestimmt noch nen mitschnitt von den Spannern die sich in den Saunen rumtreiben.
academy1
07-02-2009, 13:08
Kraken, so gefällst Du mir wieder! Das war auch ein guter Beitrag!
....oh wie fein,....
Das Handtuch gar nicht benutzen. In fast jeder Sauna gibt es doch den Eimer für den Aufguss, und da ist meistens eine Kelle drin.
Damit einfach zuschlagen, daher stammt auch der Spruch "Man haut der eine Kelle":D;):D
Zu dem Rest äußer ich mich nicht, aber wie hier etliche schon geschrieben haben geht es bei Frauen oder Kinder SV nicht nur darum das sie sich "Kloppen" können wenn es hart auf hart kommt, sondern auch um etliche andere Dinge.
Bisher habe ich bei Frauen SV Lehrgängen öfters erlebt, das die ein oder andere Dame dann irgendwann nicht mehr nur zum SV-Kurs gegangen ist, sondern später auch in irgendeine andere KK/KS Art gewechselt hat.
Eimer für den Aufguss,
mit kochendheissem wasser, dürfte besser wirken las ne kleine kelle;)
chillakilla
07-02-2009, 13:20
Danke für die gute Filmidee. Es gibt eh viel zu wenig Martial-Arts-*****s.
Danke für die gute Filmidee. Es gibt eh viel zu wenig Martial-Arts-*****s.
grrrrr....:D
chillakilla
07-02-2009, 13:23
Die Sexunddreißig Kammern des Dampfbades?
die 69. kammer der shaolin:p
chillakilla
07-02-2009, 13:41
grrrrr....:D
Der männliche Hauptdarsteller ist leider schon besetzt. ;)
dann mach' ich halt meine eigenen:p
oder darf ich die weiblcihe hauptrolle übernehmen?:D
für ne fraue wär ich jedenfalls ziemlcih fit:D:D
ich habe nicht alles durchgelesen, wollte aber kurz was zum Thema schreiben:
Ich habe bis vor 2 Jahren Kinder in SV unterrichtet - dies allerdings nicht in Kursen, sindern in einem regelmäßigen Unterricht.
Die von mir Trainierten Kinder (insgesamt waren es in diesem Zeitraum nur ca. 20) haben sich gegen:
- Erpressung von Mitschülern in zwei Fällen erfolgreich gewehrt - allerdings waren Hilfestellung und Einzelgespräche mit Eltern dort der Knackpunkt. auch körperliche Gewalt war hier im Spiel
- 3 Kinder haben sich erfolgreich gegen Mobbing und körperliche Übergriffe gewehrt. Auch hier ging es sowohl psychologisch, wie körperlich zur Sache.
In allen Fällen wurde den Kindern von Seiten der Schule keine oder nur Sinnlose Hilfe geleistet. alle Kindern haben das Problem erst durch Training und Hilfe von mir und Ihren Eltern bewältigen können.
Zur SV-von Frauen:
ich bin der Meinung, dass man auch keinen 160cm großen Mann unterschätzen sollte, spätestens in dem Moment wo er zu einer Bewaffnung greift, ist schon die körperliche Überlegenheit dahin.
So stellt sich mir die Frage, wieso es bei einem Frau, die mir körperlich unterlegen ist, anders ausehen sollte??
Ich habe SV-Kurse für jugendliche und Erwachsene gegeben, in deren Verlauf auch immer wieder der Vollschutzanzug ins Spiel kam - jeder der denkt, eine Frau könne sich nicht wehren ist hiermit eingeladen, bei mir vorbeizukommen und einfach mal in den Anzug zu steigen - man wird seine Meinung über die Wehrhaftigkeit von Frauen sehr schnell überdenken.;)
Und wenn ein paar waffenlose Gänge diese Meinungsänderung nicht herbeiführen können, geben wir den betreffenden Frauen einfach mal so etwas wie einen Kobutan in die Hand. :D
Yalcinator
07-02-2009, 13:59
Ich sehe das genauso wie 17x17 gebe Frauen sind oftmals viel aggressiver als Männer und wenn sie dann auch noch wissen wohin sie schlagen, treten, beißen, kratzen etc sollen dann sind sie durchaus nicht zu unterschätzen ;)
Ich habe auch mal ein paar Kurse geleitet und muss sagen das die Frauen/Mädchen schon nach relativ kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt haben.
ich habe nicht alles durchgelesen, wollte aber kurz was zum Thema schreiben:
Ich habe bis vor 2 Jahren Kinder in SV unterrichtet - dies allerdings nicht in Kursen, sindern in einem regelmäßigen Unterricht.
Die von mir Trainierten Kinder (insgesamt waren es in diesem Zeitraum nur ca. 20) haben sich gegen:
- Erpressung von Mitschülern in zwei Fällen erfolgreich gewehrt - allerdings waren Hilfestellung und Einzelgespräche mit Eltern dort der Knackpunkt. auch körperliche Gewalt war hier im Spiel
- 3 Kinder haben sich erfolgreich gegen Mobbing und körperliche Übergriffe gewehrt. Auch hier ging es sowohl psychologisch, wie körperlich zur Sache.
In allen Fällen wurde den Kindern von Seiten der Schule keine oder nur Sinnlose Hilfe geleistet. alle Kindern haben das Problem erst durch Training und Hilfe von mir und Ihren Eltern bewältigen können.
Zur SV-von Frauen:
ich bin der Meinung, dass man auch keinen 160cm großen Mann unterschätzen sollte, spätestens in dem Moment wo er zu einer Bewaffnung greift, ist schon die körperliche Überlegenheit dahin.
So stellt sich mir die Frage, wieso es bei einem Frau, die mir körperlich unterlegen ist, anders ausehen sollte??
Ich habe SV-Kurse für jugendliche und Erwachsene gegeben, in deren Verlauf auch immer wieder der Vollschutzanzug ins Spiel kam - jeder der denkt, eine Frau könne sich nicht wehren ist hiermit eingeladen, bei mir vorbeizukommen und einfach mal in den Anzug zu steigen - man wird seine Meinung über die Wehrhaftigkeit von Frauen sehr schnell überdenken.;)
Und wenn ein paar waffenlose Gänge diese Meinungsänderung nicht herbeiführen können, geben wir den betreffenden Frauen einfach mal so etwas wie einen Kobutan in die Hand. :D
http://www.senki-ma.com/images/WS2008/S7000893.JPG
:D ;)
die 69. kammer der shaolin:p
ich bring ein stempel mit dieser vorher glühen gemacht wird.
So ne Schutzkleidung ist nicht schlecht. Aber saumäßig Teuer. Kann man sich da drin gut bewegen?:hehehe:
http://www.senki-ma.com/images/WS2008/S7000893.JPG
:D ;)
Bist Du das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nach einer Stunde (länger im Anzug ist einfach nicht machbar) am nächsten Tag fühlt, als hätte man einen Unfall gehabt, inkl. leichtem Schleudertrauma.
Da reicht auch ein Kurs mit einigen zu groß geratenen 14-15 jährigen.:)
hi,
sorry, auch wenn ihr das nicht so ganz gern hört, ich finde, so absolut total unrecht hat der threadersteller nicht.
ich finde, es ist für laien schwer erkennbar, wann ein sv-kurs realistisch und wann es einfach nur abzocke ist. teilweise wird wirklich der eindruck erweckt meister xy bringt jedem schmächtigen würmchen in 3 tagen bei, sich erfolgreich gegen mike tyson wehren zu können und das ist blödsinn. wo könnte man da sinnvoll ne grenze ziehen?
vg
vitor b.
hi,
sorry, auch wenn ihr das nicht so ganz gern hört, ich finde, so absolut total unrecht hat der threadersteller nicht.
ich finde, es ist für laien schwer erkennbar, wann ein sv-kurs realistisch und wann es einfach nur abzocke ist. teilweise wird wirklich der eindruck erweckt meister xy bringt jedem schmächtigen würmchen in 3 tagen bei, sich erfolgreich gegen mike tyson wehren zu können und das ist blödsinn. wo könnte man da sinnvoll ne grenze ziehen?
vg
vitor b.
hast du da mal ein Beispiel ? Bezüglich der Werbung
hi Robb,
hast du da mal ein Beispiel ? Bezüglich der Werbung
erst neulich ist mir wieder ein flyer ins haus geflattert, in dem eine kampfsportschule werbung für einen selbstverteidigungskurs macht. dort wurde ausdrücklich gesagt, gewicht, fitheitsgrad etc. spiele überhaupt keine rolle. ich erinnere mich jetzt allerdings nicht mehr genau, wie lange der kurs dauern hätte sollen.
das mit dem würmchen und mike tyson war natürlich eine übertreibung von mir, um deutlich zu machen, was mir da genau als augenwischerei vorkommt.
ich bin auch nicht der auffassung, frauen können sich nicht wehren, das ist quatsch! es geht nur drum, dass diese kurse, die teilweise marktschreierisch angeboten werden, meiner meinung nach nur in ganz ganz wenigen ausnahmefällen halten können, was sie versprechen.
vg
vitor b.
tatlesina
07-02-2009, 14:47
also bei uns ist der frauen-sv-unterricht soweit ich weiß kostenlos für mitglieder.
und soweit ich weiß tut es einem mann mehr weh wenn ich ihm zwischen die beine trete als wenn er das bei mir macht
solche aussagen machen mich echt wütend...:mad::mad::mad::mad:
also bei uns ist der frauen-sv-unterricht soweit ich weiß kostenlos für mitglieder.
und soweit ich weiß tut es einem mann mehr weh wenn ich ihm zwischen die beine trete als wenn er das bei mir macht
solche aussagen machen mich echt wütend...:mad::mad::mad::mad:
Beinumfang! :D
bluemonkey
07-02-2009, 14:56
....oh wie fein,....
Sokaku Takeda (http://www.bushido-amorbach.de/index.php?option=com_content&task=section&id=45&Itemid=106) (Lehrer von Ueshiba und nicht besonders groß), hat angeblich auch mit Handtüchern Schaden angerichtet:
...Die Gangster, die vor Sokakus Ankunft gewarnt worden waren, ließen den kleinen Krieger sofort beschatten. Als sie erfuhren, dass er jeden Morgen unbewaffnet ein öffentliches Bad aufsuchte, wurden sechs Rowdys damit beauftragt, ihm eine Lektion zu erteilen. Ein nasses Handtuch kann selbst in den Händen eines Schuljungen zur Waffe werden und auf der Haut schmerzhafte Striemen hinterlassen; als Sokaku nämlich sein Ki in die provisorische Waffe schickte, schlug er seine Angreifer bewusstlos und brach einigen sogar ein paar Rippen.
academy1
07-02-2009, 14:57
Tatlesina - und was machst Du wenn er STAHLEIER hat?
War natürlich nur ein Scherz.... (wenn auch ein schlechter)
Frauen und Kinder können sich wehren.
Frauen können beißen,den Sandmann nachmachen (aber nicht mit Sand^^), schreien, Ohren packen ... drehen...und ja xD, die Kronjuwelen bearbeiten.
Kinder können daßelbe.
Die Hauptsache ist , sich nie auhören zu wehren.
Wehren fängt im Kopf an.
Das Ziel im SV ist nicht, als Frau oder Kind sich den möglichst gefährlichsten Gegner ausszusuchen und gegen ihn zu kämpfen, sondern Situationen zu vermeiden , in denen man vergewaltigt werden könnte oder ähnliches.
SV heißt nicht den Aggressor zu besiegen , ihn K.O zu schlagen.
SV ist eine Geisteshaltung.
@ Threadersteller : ich hatte bisweilen bei dir den Eindruck , dass SV für dich
heißt, den Aggressor physisch außer Gefecht zu setzen.
Meiner Meinung nach ist dies nicht das Ziel von SV.
liver_shot
07-02-2009, 15:42
ich bin mir zu 100% sicher, dass es keiner mit meiner mama aufnehmen kann^^
markus87
07-02-2009, 15:53
Diese Feststellung/Frage gehört für mich in die gleiche Kategorie wie "Was ist die beste Kampfkunst?", einfach nur dumm, sry. Ich finde es auch nicht richtig dass es spezielle Kurse für Fraun gibt, aber nicht weil ich finde dass sich Fraun nicht wehren können, sondern weil mMn das Training für Fraun effektiver ist wenn sie mit Männern trainiern. Außerdem sollte mMn eine gute Kampfkunst von jedem erlernt werden können, egal ob Mann, Frau oder Kind und jeder sollte sie gegen einen körperlich stärkeren so einsetzen können, dass er ohne großartige Verletzungen aus dem Kampf davon kommt. Außerdem find ich Fraun die KK ernsthaft betreiben **** :D
ZU dem Thema was Frauen und Kinder tun können:
ich habe den Kindern immer gesagt, dass sie drei Sachen haben, die genauso stark/ausreichend stark sind um auch einen Erwachsenen Gegner abzuwehren:
1. Schreien (vor allen direkt ins Ohr)
2. Beißen
3. die Hilfe, die auf ausreichend auffallendes (laut sein, den anderen Siezen, usw) Gebaren kommen sollte
miskotty
07-02-2009, 16:02
ZU dem Thema was Frauen und Kinder tun können:
ich habe den Kindern immer gesagt, dass sie drei Sachen haben, die genauso stark/ausreichend stark sind um auch einen Erwachsenen Gegner abzuwehren:
1. Schreien (vor allen direkt ins Ohr)
2. Beißen
3. die Hilfe, die auf ausreichend auffallendes (laut sein, den anderen Siezen, usw) Gebaren kommen sollte
da stimm ich überein:)
chillakilla
07-02-2009, 16:04
Ihr nehmt den Troll mal wieder viel zu ernst. ;)
oder darf ich die weiblcihe hauptrolle übernehmen?
für ne fraue wär ich jedenfalls ziemlcih fit
Da gäbe es ein kleines Problem. Außerdem wäre es zu unrealistisch, wenn die Frauen in dem Film kämpfen könnten. :-§
Die machen nur SV a la Sota
....einfachste Regel: fasse mimmer das nächst Greifbare!
liver_shot
07-02-2009, 16:07
mir drängt sich gerade die frage auf ob das knie in die cojones von einer frau weniger schmerzhaft ist als von nem kerl:S
.....Die machen nur SV a la Sota
horscha mal, Du Eulenkopf......dass soll jetzt bitte was heißen? :D
Psycho-Hase
07-02-2009, 16:18
Sich wehren kann jeder. Manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Seine Erfolgschancen kann man verbessern.
Welche Vorgehensweisen empfehlenswert sind, hängt von Vorgaben, Zielen und Ressourcen ab, die für unterschiedliche Anwendergruppen unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte erfordern.
Eine reine Geschlechtergliederung der Anwender ist wenig zielführend, im Gegenteil.
wir haben durchaus aus Frauen in 8 - 10 Wochen wehrhafte Gegner gemacht, die wenn der Schalter umgelegt wird sehr kompromisslos vorgehen.
Die Statistik von der Polizei Hannover zeigt ja auch, dass 80% der bedrohten /überfallenen Frauen recht unbeschädigt aus der Sache herausgekommen sind, wenn sie sich gewehrt haben.
Der Täter hatte ja weder die Chance seine Dominanzgefühle auszuleben, noch war es ihm vergönnt schnell und einfach sich zu bereichern. Geschweige denn unauffällig, wenn Krach geschlagen wird.
youngZ22
07-02-2009, 17:04
Sowas kann nur von einem WT'ler kommen, der sich nicht mal selbst mit seiner eigenen "Kampfkunst" wehren geschweige denn durchsetzen kann.
Wie hier schon gesagt wurde, du brauchst nicht extra mit fettschrift zu schreiben, man merkt auch so schon dass du unter Minderwertigkeitskomplexen leidest...
du bist ja hammer! mit anderen worten ''WORD''!
tatlesina
07-02-2009, 17:52
Tatlesina - und was machst Du wenn er STAHLEIER hat?
War natürlich nur ein Scherz.... (wenn auch ein schlechter)
es geht ja um selbstverteidigung also wird er keinen tiefschutz anhaben denke ich...außerdem habe ich auch einen guten rechten haken
Die Ex hat den Schlüssel weggeworfen. Und nu.
miskotty
07-02-2009, 17:57
Die Ex hat den Schlüssel weggeworfen. Und nu.
hä?
miskotty
07-02-2009, 17:58
du bist ja hammer! mit anderen worten ''WORD''!
word is nur ein wort:D
BenitoB.
07-02-2009, 18:03
von reinem,regelmäßigem, frauen-sv training halte ich persönlich nicht so viel. ein we-kurs oder seminar als "apetizer" auf regelmäßiges training finde ich aber völlig in ordnung. es gibt nunmal frauen,die erst eine gewisse hemmschwelle überschreiten müssen um dann auch am regelmäßigen,gemischten,training teilzunehmen. männliche trainingspartner sind alleine schon wegen des gewicht,größe und kraft wichtig.
zu sagen frauen können sich grundsätzlich nicht verteidigen ist natürlich quatsch. dabei würde ich das nicht mal an techniken fest machen, in der sv setzt sich oftmals der skrupellosere,entschlossenere durch. es gibt durchaus frauen die, entsprechend konditioniert, wehrhaft und geffährlich sein können.
mir sind zwei frauen bekannt,die sich in bedrohlichen situationen sehr massiv, und erfolgreich, gewehrt haben.
Völliger Dünnsinn, ich kenn Frauen die würden mich(und die meisten Leute die ich so kenne) locker durch den Wolf drehen. Bloß weil Frauen Männern gegenüber in der Körperkraft hinten liegen können sie trotzdem beachtlichen Schaden anrichten. Ich meine, es ist ja auch egal ob man mit na 9mm in den Kopf geschossen bekommt oder nen Nuklearsprengkopf an die Birne bekommt, tot ist man so oder so...
Tyler.Durden
07-02-2009, 23:57
ui ui ui, gewagte behauptung:weirdface.
die lässt mich erahnen, dass du mal bei unsern training gegen einen weiblichen schwarzgurt sparren solltest:D
Schon klar das wieder mal kein Thread zustande kommt in dem dumme Menschen das WT bashen müssen.
Also ich kenne so einige Frauen die einer Menge Kerlen in den ***** treten würden, im übrigen auch die ein oder andere WT'lerin.
Man muß da echt differenzieren, es kommt ja auch auf die körperliche Konstitution an. Darum kann man ja auch nicht pauschal von Frauen als den Unterlegenen sprechen. Gibt ja auch so einige Männer die körperlich gegen eine Durchschnittsfrau eher arm aussehen.
Was Kurse angeht die nur eine bestimmte Zeit laufen sehe ich es aber auch so das die nicht wirklich was bringen. Zumindest nicht für länger.
Man (Frau^^) sollte um eine reale Chance zu haben halt wirklich langfristig trainieren.
Exodus73
08-02-2009, 00:37
Ok ich versuche mal Sachlich zu bleiben...
Also es kommt drauf an was Du unter "Wehren" verstehst bzw. unter "SV"...
heißt wehren für Dich das eine Frau einen 30 - 40 kg schwerern Mann vermöbelt oder heißt es das sie sich evtl. aus eienr Umklamerung/Griff befreien, ihn evt. ablenken, und sich in Sicherheit bringen kann...
das sind nämlich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!!!
Ansonsten, regelmäßiges Training in SV in einer gemischten Gruppe kann schon was bewirken sowohl bei Männern als auch bei Frauen! Kurse sind meiner Meinung nur etwas um das Selbstvertrauen aufzupuschen, aber das ist meine persönliche Meinung!
k.surfer
08-02-2009, 01:38
Nein.
Genauso kann man die Frage aufwerfen, warum Männer, die 60kg wiegen, Selbstverteidigungskurse, WT, Judo, Boxen, oder sonstwas machen, obwohl ihre Chancen bei der Wehr gegen einen 130kg schweren Angreifer schlecht stehen.
Außerdem muss differenziert werden. Größer und schwerer bei gleichen oder ähnlichen SV / KK Fähigkeiten bringt deutliche Vorteile. Sind beim kleinen leichten Mensch entsprechende Kenntnisse vorhanden, beim anderen nicht, kann einiges kompensiert werden. Im Umkehrfall ist es natürlich ganz besonders übel.
markus87
08-02-2009, 01:48
Nein.
Genauso kann man die Frage aufwerfen, warum Männer, die 60kg wiegen, Selbstverteidigungskurse, WT, Judo, Boxen, oder sonstwas machen, obwohl ihre Chancen bei der Wehr gegen einen 130kg schweren Angreifer schlecht stehen.
Außerdem muss differenziert werden. Größer und schwerer bei gleichen oder ähnlichen SV / KK Fähigkeiten bringt deutliche Vorteile. Sind beim kleinen leichten Mensch entsprechende Kenntnisse vorhanden, beim anderen nicht, kann einiges kompensiert werden. Im Umkehrfall ist es natürlich ganz besonders übel.
Abgesehn davon dass ich nicht der Meinung bin dass alle Fraun im KS/KK uns Männern unterlegen sind und auch das Gewicht (solange es nicht gerade 30-40kg Unterschied sind) so entscheidend ist (kann ja auch durch Technik und Schnelligkeit ausgeglichen werden) lernt man bei den SV- Kursen ja nicht einen Kampf über 3 Runden zu stehen, sondern entweder davon zu kommen oder den Gegner schnell kampfunschädlich zu machen und dann zu fliehen. Und egal ob der Gegner 2.10m groß ist oder nur 1.50m, ein Tritt in die Weichteile tut beiden gleich weh und eine "Stereo- Watsche" auf die Ohren bringt beide aus dem Gleichgewicht.
sprinter
08-02-2009, 01:57
solltest du mal kinder haben und dann noch weibliche, bin ich mal gespannt wie du darüber denkst.
solltest du mal kinder haben und dann noch weibliche, bin ich mal gespannt wie du darüber denkst.
Dem kann ich mich nur anschließen. Töchter sind außerdem was sehr feines^^
Sehe es jeden Tag an meiner Schwester. xD
@ All:
Ich denke nicht nur die naturgegebenen Vorraussetzungen sind wichtig und auschlagebend für den Ausgang eines Kampfes , sondern auch die Geisteshaltung.
Hast du ein Kämpferherz , wirst du meistens auch gewinnen, hat der andere allerdings auch eins , dann ist es ein echt schlechter Tag zum aufstehen gewesen^^.
miskotty
08-02-2009, 02:28
Nein.
da ich ganz genau diese kombination bei mir und meinem mitbewohner habe:D
ich - 59 kg- er 130 kg...
kann ich das mal testen:D
bisher sah ich bei unsern "sparrings" aber wesentlich besser aus.... ;)
academy1
08-02-2009, 03:09
1
mal ne kleine historische Geschichte zu Männer und Frauen im Kampf.
Als das Schiff vom Piraten Rackham von Piratenjägern gestellt wurde, kämpften nur noch extrem wenige Manschaftsmitglieder unter ihnen Anne Bonny und Mary Read.
Der Rest war zu besoffen oder hat sich Feige unter Deck versteckt (ua Rackham)
(laut Legende Käpften nur noch 2 . Bonny und Read)
Ende der Geschichte Alle wurden gehängt außer Anne Bonny und Mary Read.
Die zwei waren schwanger und durften desshalb nicht gehängt werden.
Read Starb an Fieber und über Bonny ist nicht bekannt was sie später machte.
Hi Academy,
wenn Frauen regelmäßig SV trainieren, ihre Angst verlieren anderen wehzutun und evtl noch Hilfsmittel dabeihaben, wünsch ich dem Typen viel Glück bei einem Angriff.
Könnte ungefähr so ausgehen.:D
YouTube - never ask for directions (http://www.youtube.com/watch?v=uH1avJKleVs)
Gruß, Icken
k.surfer
08-02-2009, 13:45
da ich ganz genau diese kombination bei mir und meinem mitbewohner habe:D
ich - 59 kg- er 130 kg...
kann ich das mal testen:D
bisher sah ich bei unsern "sparrings" aber wesentlich besser aus.... ;)
Das glaube ich Dir gern bei 59 zu 130 kg, aber dass das Aussehen entscheidet, ist für mich jetzt neu... .
Guerillero
08-02-2009, 14:28
Die Tochter eines guten Kollegen macht schon seit einigen Jahren Kampfsport. Sie ist nicht groß und auch keine Kante. ;)
Letztens hatte ihr Freund Stress in einer Disko. Ratet mal, wer die Jungs verhaun hat. ;)
Alleine das selbstbewusste Auftreten einer Frau kann schon helfen, deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.
Das wäre ja genauso, als wenn jemand sagen würde: Du kommst aus einem armen Land, versuche nicht auf die Schule zu gehen und zu studieren, denn 80% schaffen es eh' nicht.
Da fällt mir auch die Geschichte von dem Frosch in der Grube ein...die passt dazu.
Die Tochter eines guten Kollegen macht schon seit einigen Jahren Kampfsport. Sie ist nicht groß und auch keine Kante. ;)
Letztens hatte ihr Freund Stress in einer Disko. Ratet mal, wer die Jungs verhaun hat. ;)
Alleine das selbstbewusste Auftreten einer Frau kann schon helfen, deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.
Das wäre ja genauso, als wenn jemand sagen würde: Du kommst aus einem armen Land, versuche nicht auf die Schule zu gehen und zu studieren, denn 80% schaffen es eh' nicht.
Da fällt mir auch die Geschichte von dem Frosch in der Grube ein...die passt dazu.
Die Analogie mit der Schule gefällt mir, vlt. werden aber einige sagen ,dass es nicht passt.
Wie gesagt , dass Frauen sich verteidigen können, da hat jeder eine andere Meinung, man könnte ja mal eine Umfrage machen.
Um diese "Unläubigen" dann zu überzeugen, macht man dann eine Veranstaltung , wo Frauen mit SV bzw. KK Erfahrung gegen Männer kämpfen.
Und für alle die Zweifler: Alleine wenn Frauen schon in den Ring gehen, sind sie zum kämpfen bereit.
Genauso ist SV. Alleine das wehren ist schon SV.
ich hätte die schule-analogie einiges weiter gezogen...
nach ansicht des thrwaderstellers ist es nämlcih ganz und gar unnötig, kinder in die schule zu schicken, denn die kinder wissen ja eh nichts, und ein professor wird ihnen immer an bildung überlegen sein;)
trotzdem schickt man kinder in die schule, und das, wei cih meine, absolut zu recht. denn die meisten werden niemals hochschulprofessor, aber zumindest gescheiter, als im vorschulalter sind sie danach:)
Die Analogie mit der Schule gefällt mir, vlt. werden aber einige sagen ,dass es nicht passt.
Wie gesagt , dass Frauen sich verteidigen können, da hat jeder eine andere Meinung, man könnte ja mal eine Umfrage machen.
Um diese "Unläubigen" dann zu überzeugen, macht man dann eine Veranstaltung , wo Frauen mit SV bzw. KK Erfahrung gegen Männer kämpfen.
Und für alle die Zweifler: Alleine wenn Frauen schon in den Ring gehen, sind sie zum kämpfen bereit.
Genauso ist SV. Alleine das wehren ist schon SV.
Das hilft wohl weniger, da da wohl kaum die typischen Vergewaltiger Typen auflaufen, sondern die KK interessierten/Ausübenden, wodurch natürlich das Ergebnis doch verschleiert wird, wenn man davon ausgeht, dass wohl ein normaler Vergewaltiger/Räuber nun nicht gerade ein Muay Thai Experte ist.
Bzw. allein schon, wenn beide mit dem Gedanken daher kommen einfach zu kämpfen. Da ist die Situation und die Einstellung dazu schon anders.
Wobei so eine Vorführung doch schon ein gewisses Interesse weckt.
Aber ich sehe es ähnlich wie die meisten hier: Alleine schon durch Selbstbewussteres Auftreten und durch die, aus dem Training resultierende, Körperhaltung verliert eine Frau schon sehr viel vom "Reiz als Opfer".
Man mag es vielleicht nichtmal bewusst wahr nehmen, aber sowas kommt unterbewusst an und hilft schon ungemein.
ich hätte die schule-analogie einiges weiter gezogen...
nach ansicht des thrwaderstellers ist es nämlcih ganz und gar unnötig, kinder in die schule zu schicken, denn die kinder wissen ja eh nichts, und ein professor wird ihnen immer an bildung überlegen sein;)
trotzdem schickt man kinder in die schule, und das, wei cih meine, absolut zu recht. denn die meisten werden niemals hochschulprofessor, aber zumindest gescheiter, als im vorschulalter sind sie danach:)
100% right man
Es ist nicht das Ziel, jeden in der Schule zu einen Professor auszubilden.
Es ist nicht das Ziel im SV und KK Frauen und Kindern zu "Killern" auszubilden.
miskotty
09-02-2009, 09:22
Das glaube ich Dir gern bei 59 zu 130 kg, aber dass das Aussehen entscheidet, ist für mich jetzt neu... .
natürlich entscheidet das aussehen:rolleyes:
oder möchtest du nach dem kampf hässlich sein?:D
und in dem fall ist das zaubermittel sich max 1 minute nicht treffen zu lassen... er kommt schon ins keuchen wenn er das essen vom kühlschrank zur mikrowelle bewegt;)
Hallo!
Ich finde SV shr gut. Für Kinder und Frauen...(das man das überhaupt so herausstellen muss in diesem Fred...)
Ich habe 2 Söhne...einer ist 5, einer 9. Beide haben z.B. panische Angst vor Hunden. Mein Großer macht seit 1 Jahr Defending für Kinder und Kung Fu. Vorher standen beide, starr, panisch und völlig passiv in der Gegend rum, bis der Hund (Straße/ Spielplatz) sie ansprang, oder an sie heran war. Die beiden haben immer noch Angst, aber mein Großer kann jetzt handeln. Er spricht den Hundehalter an, den Hund wegzunehmen, oder er klettert auf das nächstbeste Hohe Ding was er findet, oder, oder...er ist nun viel handlungsfähiger geworden.
Er wurde auch mal eine Weile (vor den Kursen/ dem Sport) auf dem Schulhof verkloppt...jetzt nicht mehr und das OHNE dass er die Agressoren seinerseits zu Klump gehauen hätte....
In dem Sinne...
Wir hatten hier vor eineiger Zeit ein paar Irre, die mit einem Transporter vor den Grundschulen versucht haben, Kinder "mitzunehmen"...sie sind u.A. gefasst worden, weil Kinder sich gewehrt haben (ja tatsächlich) und dadurch Passanten aufmerksam wurden...
Ich gebe zu, ich dachte auch lange, Frauen seien im Nachteil beim Sparring...:rolleyes: Das kam durch eine Trainingsstunde wo wir bunt gemischt sparren sollten und auch Hebel, Greifkonter usw. einsetzen durften. Ich sahr eigentlich ganz gut dabei aus (auch gegen Grüngurte/ weiblich)....später fiel mir dann ein, dass natürlich alles im Ramen der Regeln abgelaufen ist und ich im "Ernstfall" wesentlich mehr Schmerz erfahren hätte....Ganz zu schweigen von neulich, als ich mein erstes Sprarring mir einer Boxerin hatte...:ups:
Klar kann ein Kurs Abzocke sein, dass ist immer Möglich. Verstehe nur nicht, was das mit Kindern oder Frauen speziell zu tun haben soll..:mad:
Grüße
@ Papatom:
Da gebe ich dir auch Recht.
Dass die Abzocke im SV oder KK Bereich nicht auf Frauen- und Kinderkurse mit exorbitanten Preisen beschränkt sind, das ist glaube ich ist einleuchtend^^
ponyeule
09-02-2009, 11:26
... daß der Threadsteller angibt, aus dem WT-Bereich zu kommen. Gerade da lernt man, die Chance, die man eigentlich nicht hat, zu nutzen.
IN WAS FÜR EINER SCHULE LERNT ER DENN?
Frauenkurse sind besonders für Einsteigerinnen gedacht, die Berührungsängste mit Männern haben (z. B. nach Mißbrauch in Familie oder Bekanntschaft). Schon alleine das Demonstrieren einer gedachten Situation und der folgenden Konsequenz durch einen männlichen Trainer (Umklammerung von hinten) löst da Panik aus!!! Wenn man von einem weiblichen Lehrer erst Mal was gelernt hat und lockerer geworden ist, sollte der nächste Schritt aber unbedingt sein, das Gelernte gegen einen "Kerl" einzusetzen. Sonst steht sie im Ernstfall wieder da, wie das Kaninchen vor der Schlange...
Und das SV-Kurse für Kinder und Frauen nur Abzocke sein sollen, kann keiner nachvollziehen, in dessen Schule/Verein das richtig gemacht wird...
...
Und das SV-Kurse für Kinder und Frauen nur Abzocke sein sollen, kann keiner nachvollziehen, in dessen Schule/Verein das richtig gemacht wird...
Sollte so sein , stimme ich aber sonst zu.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
guenther
02-03-2009, 23:31
du gegen meine dame ohne regeln oder schützer und ich würde nicht einen cent auf dich setzen... ;)
sexistischer depp...
mich interessier eher, wieso jemand so einen unsinnigen fred ausgräbt nur um nichts zum thema beizutragen, was ncith schon lange festgestellt wurde?
guenther
02-03-2009, 23:43
weil es 00:41 und mir langweilig ist und ich hätte es mir ja verkniffen zu der sexistischen scheisse was zu sagen...
...wäre da nicht diese fettschrift gewesen.
Tobias_87
02-03-2009, 23:44
Man,man,man. Wenngleich der Anfangspost des Threaderstellers etwas provocant rüberkommt, frage ich mich echt was die Hysterie teilweise soll. Manche Leute haben wohl echt schon zu oft einen gegen den Kopf bekommen so das der rationale denkprozess gestört ist... :rolleyes:
guenther
02-03-2009, 23:47
mensch wird ja wohl noch pöbeln dürfen!
whatever. das sinkende niveau ist klarer indikator dafür, dass ich ins bett gehöre. gute nacht.
Tobias_87
02-03-2009, 23:52
@guenther
War ja jetzt nicht (nur?) an dich gerichtet. ;)
ETWAS provokant?
hast du seine nächsten antworten gelesen?
ich hätt beinahe schreikrämpfe bekommen;)
guenther
02-03-2009, 23:59
@ Kraken:
per zufall grad einige andere schöne antworten in anderen threads von dir gelesen :)
:O dann sag' ich besser nichts mehr;)
wenn mri was nciht passt, kann ihc mich ganz schön ereifern...
Tobias_87
03-03-2009, 00:24
@kraken
Ja aber auch keinerlei Grund für eine aggressive Reaktion. Es ist durchaus keine falsche herangehensweise zuerst die Grenzen eines gewissen Personentypus zu hinterfragen. Vorallem was die Kinderverteidigung angeht erachte ich alles was nicht dazu führt dass, das Kind wegläuft oder schreit bereits als alamierend. Ich nehme mal an dem Ersteller ging es hier primär direkt um das erlernen einer "Kampfsportart" um dem Gegner die Hölle heiß zu machen und nicht direkt um Vorbereitungsmaßnahmen bei einer Auseinandersetzung. Gegen das Training von Verhaltensweisen in Notfallsituationen spricht natürlich nichts, ein tritt in die Eier zeigt für gewöhnlich schon beim stärksten Mann wirkung. Ich denke dem Threadersteller ging es aber in erster Linie darum ob es Lohnenswert ist als Frau eine Kampfsportart zu erlernen UM sich selber zu verteidigen. Schließlich wird niemand verleugnen können das durchaus von der Statur her große Unterschiede bestehen...
Bei Frauenselbstverteidigung denk ich mal geht es nicht darum das die Frau den Gegner zusammenschlägt, sondern sich einfach wehrt.
In den meisten Fällen sucht derjenige der sich ne Frau vorknöpft ein Opfer und keinen Gegner und erwartet nicht, dass sie sich wehrt, wenns sie es doch tut kann das den Angreifer in die Flucht schlagen ohne das sie ihn zusammenschlagen müsste.
Es geht halt darum das die Frauen nicht wie opfer rumlaufen sondern selbstbewusst, allein die Körperhaltung kann einem möglichem Angriff oder sonstigem präventiv entgegenwirken.
Danke für die Erklärung. Ich habe mich immer gewundert, warum extra Frauenkurse gibt. Kann es sein, dass alle dort gelernten Tritte nur bis Sackhöhe gehen? :D:D:D
....naja, hättest du seine folgenden antworten gesehen;)
der TE wollte eben gar keine einsicht zeigen, seine überlegung war folgende:
(sinngemäss aus einer seiner antworten)
frauen und kinder sind männer an kraft udn statur unterlegen, können sich also deswegen meist nicht richtig wehren.
wenn sie sich nun nciht richtig wehren können, dann sollten sie gar keine SV lernen, sie können sich ja nciht wehren.
das entbehr in meinen augen jeglciher logik. WEIL sie nromalerwerise unterlegen sind sollten sie ja gerade lernen sich adäquat zu verteidigen.
sei dies mit worten, mti weglaufen mit schreien oder auch mit körperlciher gegengewalt.
*Azrael*
05-03-2009, 11:31
LoL, ich hab neulich nen Mädel kennen gelernt, made by Stocki, die kann sich definitiv verteidigen:D
mein Senf zu dem Thema:
Frauen und kInder sollten auf jeden Fall SV lernen. Egal, ob sie sich danach verteidigen können oder nicht ... besser natürlich wenn sie es einigermaßen können ....
wichtig ist prinzipell nur, dass Frau/Kind an Selbstbewußtsein gewinnt und damit dann nicht in die typische "Opferschema" fällt. Bei einem Versuch in dem Tribetäter und "normale" Menschen sich für Frauen entscheiden sollten die sie angreifen würden kam eine 100% Übereinstimmung zwischen den Tätern und den "normalen" Menschen heraus ... sprich wichtig ist das Auftreten und wenn sie durch einen solchen Kurs ein sichereres Auftreten bekommen hat er sich schon gelohnt
.. wenn sie dann auch noch gelerent haben richtig und an den richtigen Stellen zuzuschlagen und laut "Feuer" zu rufen ist es doch gut ...
*Azrael*
05-03-2009, 12:25
Jo, dann freun sich die kerle in der Umgebung das se wen zum dreschen haben:D
ponyeule
07-03-2009, 14:40
... oder die, die es gerade eilig haben?
Trisomie78
09-03-2009, 00:10
also ich finde solche freds immer wieder lustig...
dann könnt ich noch sagen, dass sich meine ex trotz massiver gegenwehr nicht verteidigen könnte.
ich hab ihr einfach immer wieder gesagt, sie soll abwarten + wenn möglich die bevorzugte hand beachten.
wenn sie im notfall wirklich mal unsicher wird, kommt ihr hoffendlich meine tipps in den sinn.
+ dann
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
würd gerne mal sehen wie ein 100kilomann mit nem gebrochenen handgelenk zuschlägt.
da kann die frau noch so zierlich sein.
AndrewWK
09-03-2009, 01:02
Hej eine Frau hat Stefan Raab voll in den ***** getreten. Ich glaube die könnte sich sehr gut gegen jeden Mann verteidigen. Und ich glaube das wenn eine Frau nur lange genug dabei bleibt auch zu einer ernstzunehmenden Kampfsportlerin werden kann. Denn Mangel an Kraft kann man mit technik und Geschwindigkeit gut ausgleichen.
Yasha Speed
09-03-2009, 12:58
Hej eine Frau hat Stefan Raab voll in den ***** getreten. Ich glaube die könnte sich sehr gut gegen jeden Mann verteidigen. Und ich glaube das wenn eine Frau nur lange genug dabei bleibt auch zu einer ernstzunehmenden Kampfsportlerin werden kann. Denn Mangel an Kraft kann man mit technik und Geschwindigkeit gut ausgleichen.
hat se nich... kein ko, kein nix. hätt n mann besser hingekriegt. schon n bissel peinlich wenn die weltmeisterin keinen untrainierten auf die bretter schicken kann.
hat se nich... kein ko, kein nix. hätt n mann besser hingekriegt. schon n bissel peinlich wenn die weltmeisterin keinen untrainierten auf die bretter schicken kann.
... ja und wenn sie ihn in die Bretter geschickt hätte wäre das natürlich eine super Werbung für das Frauenboxen gewesen ... ganz großes Kino ... denke die hat sich da schon zurückgehalten ...
Yasha Speed
09-03-2009, 13:09
... ja und wenn sie ihn in die Bretter geschickt hätte wäre das natürlich eine super Werbung für das Frauenboxen gewesen
ja, wärs gewesen. ich mein, es warn boxkampf, da hätt ich mir eigentlich schon mehr erwartet, oder fasst man sich im boxen neuerdings mit samthandschuhen an?
Sollte jmd, der sich nicht wehren kann, nicht erst recht etwas dagegen tun?:rolleyes:
Trisomie78
09-03-2009, 16:14
hat sie nicht gesagt, dass sie ihn leiden lässt?
die hätte ihn sehr wohl in der ersten auf die bretter schicken können.
aber um das gehts doch in so nem showkampf überhaupt nicht.
stellt euch doch mal vor, wie 50 000 zuschauer nach 2 minuten wieder aufstehn + nach hause gehn dürfen.
ja, wärs gewesen. ich mein, es warn boxkampf, da hätt ich mir eigentlich schon mehr erwartet, oder fasst man sich im boxen neuerdings mit samthandschuhen an?
hej das war ein show kampf! ... hallo Raab ist ein Amatuer in dem Bereich ... du haust ja hoffentlich auch keine Anfänger um, nur weil ein paar Leute dir beim Kämpfen zusehen? Hätte sie ihn KO geschlagen hätte es Kritik gehagelt ... und zwar richtig ... (wobei mir persöhnlich das gefallen hätte :D)
Ich denke auch das es Sinn macht das gerade Kinder SV lernen.
Wir haben bei uns im Verein Zwölfjährige, die mir beim Kickboxen ganz nette blaue Flecke verpasst haben und Tritte die mich ein zwei Schritte rückwärts gekostet haben und ich bin 1,93m groß und wiege knapp über 90 Kilo.
Reicht auf jeden Fall für einen guten Vorsprung oder schon als Abschreckung.
Klar, bei wirklich kleinen Kindern ist das was anderes, aber doch lieber wissen wie die sich verhalten sollen als einfach still zu halten.
Hallo zusammen,
hat etwas gedauert die ganze 143 Antworten durchzulesen.
Ich persönlich finde dass es sich immer lohnen wird, Kindern und Frauen SV beizubringen. Selbst wenn sich die Chance durch SV-Training um 5% erhöhen würde, dass sich eine Frau / KInd gegen den Mann erfolgreich verteidigen könnte, wäre das immer noch viel besser als kein Training. Denn das hieße das sich 5 von 100 Frauen / Kinder mehr, vor zb Vergewaltigungen schützen werden. Und das ist es auf jeden Fall wert.
@AcADEMY, Stell dir vor du liegst auf nem OP-Tisch mit ner tödlichen Krankheit und hättest nur die Wahl zwischen sterben und ner Therapie die aber nur bei 5 von 100 Erkrankten wirkt. Wie entscheidest du dich?
Gruss Airwolf
Yasha Speed
10-03-2009, 12:54
hej das war ein show kampf! ... hallo Raab ist ein Amatuer in dem Bereich ... du haust ja hoffentlich auch keine Anfänger um, nur weil ein paar Leute dir beim Kämpfen zusehen?
wenn ich weltmeister bin und das vor laufenden kameras passiert, dann ja, verdammt nochma.
öhem, n'paar schienen hier keine verhältnismässigkeit zu habern;)
regina halmich wiegt 50kg, und stefan raab um die 90...
das unterschätzen wohl einige sehr drastisch...
ich persönlich fand das ganze von allen seiten extrem peinlihc, dass die halmich sich auf sone farce einlässt lässt meine respekt für sie als sportlerin schwinden, stefan raab ist sowieso ne witzfigur gegen eine halb so schwere frau zu kämpfen...
dass das ganze abgesprochen war ist ja wohl mehr als offensichtlich, regina ist schlicht zu klein und zu leicht, ein 90kg mann kann eine so leichte frau jederzeit auf die bretter schicken, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
ring und sv sind ncith das gleiche;)
denke nicht dass sich eine 50 kilo frau gegen einen 80 kilo mann durchsetzen kann, kampfsport hin oder her
Trisomie78
10-03-2009, 19:17
denke nicht dass sich eine 50 kilo frau gegen einen 80 kilo mann durchsetzen kann, kampfsport hin oder her
aber raab schlug wie ne frau + regina wie n mann.
Bei SV geht es doch eigentlich nur darum nicht verletzt zu werden.
Da reicht es doch aus nur für einen kurzen Moment eine Situation herzustellen in der man die Möglichkeit hat zu flüchten und ich bin überzeugt das Frauen durch Training sehr gut lernen können solche Situationen herzustellen.
Denn wieso sollte z.B. ein Tritt in den Genitalbereich, ein Fingerstich zu den Augen, oder ein Faustschlag auf die Nase von einer Frau nicht wehtun.
Tut mir leid wenn jemand schon das selbe geschrieben hat, aber ich war zu faul um alle Beiträge zu lesen:o.
mfg
PTTB:)
DieKlette
11-03-2009, 01:59
horscha mal, Du Eulenkopf......dass soll jetzt bitte was heißen? :D
Das Du immer nur das nächstgreifbare nimmst... und das in einer Sauna, Himmelherrgott!!! :D
aber raab schlug wie ne frau + regina wie n mann.
sowas nennt man dann fernsehen;)
Delorean
13-03-2009, 18:34
Mit einem Wochenendkurs zur Frauenselbstverteidigung ist es natürlich nicht getan. Die müssen schon regelmässig dabei sein, um mit der Zeit wirklich fit genug zu sein einer Notsituation herr zu werden.
Ausserdem liesst man immer wieder mal in der Zeitung das eine Frau einen Angreifer zur Flucht geschlagen hat, es ist zwar nicht die Regel aber es kommt schon mal vor.
Meiner Ansicht nach ist Muay Thai die mit Abstand am besten geeignete Form von SV für Frauen (natürlich nicht nur für Frauen:D) Hier werden schliesslich Knie und Ellenbogen eingesetzt, und die halte Ich für die wichtigsten Waffen der Frauen um einen Angreifer zur Flucht zur schlagen. Zumindest dann wenn es wirklich zum Kampf kommt, vorher spielt jedoch die Psychologie eine wichtige Rolle ( nicht die Ausstrahlung eines Opfers zu haben etc.)
Gruss Delorean
backzwerg55
13-03-2009, 19:02
Ehrlich gesagt finde ich Frauen-SV total bescheuert. Vor allem diese Blitzkurse die eine Person an 2, 3 Tagen unschlagbar machen sollen O_o
Auch mein Jiu Trainer der ehrenamtlich solche Kurse gibt, sagt, dass sie eigentlich nur dazu da sind, Frauen zu helfen so eine Situation zu überleben (auch geistig). Effektive Verteidigung gibts (wie für Männer auch) nur nach jahrelanger Praxis.. und dafür braucht man keine speziellen Frauenkurse, da tuts auch der normale Karate/JJ/TKD/MT blablabla Kurs ;)
Ehrlich gesagt finde ich Frauen-SV total bescheuert. Vor allem diese Blitzkurse die eine Person an 2, 3 Tagen unschlagbar machen sollen O_o
Auch mein Jiu Trainer der ehrenamtlich solche Kurse gibt, sagt, dass sie eigentlich nur dazu da sind, Frauen zu helfen so eine Situation zu überleben (auch geistig). Effektive Verteidigung gibts (wie für Männer auch) nur nach jahrelanger Praxis.. und dafür braucht man keine speziellen Frauenkurse, da tuts auch der normale Karate/JJ/TKD/MT blablabla Kurs ;)
Mir scheint das du ( und auch dein Trainer ) nicht wirklich Ahnung von richtigen
SV - Kursen habt. :rolleyes: Aber OK. Deine Meinung sei dir gegönnt.
Das Du immer nur das nächstgreifbare nimmst... und das in einer Sauna, Himmelherrgott!!! :D
Interessantester Beitrag hier :cool:
Drunken Master
14-03-2009, 12:55
Die meisten Frauen sind Männern körperlich unterlegen.
Sollen sie aber deshalb mit sich machen lassen, was irgend so ein stinkender Mistkerl will? Ich denke, dass Frauenselbstverteidigung sinnvoll ist, da Selbstverteidigung nicht nur mit Kampf, sondern auch mit erkennen und meiden von Gefahrensituationen zu tun hat.
ponyeule
23-03-2009, 08:57
... und auch das damit verbundene Selbswertgefühl...
Mich hat mal jemand an den Handgelenken festgehalten und meinte, was ich mit meiner SV machen wolle, wenn er jetzt eine Kuß haben wolle. "Hab ich noch ein Knie?" war die Frage und - Ruhe war...
Wenn es ernster wäre - nicht fragen, zutreten! Und dann schnell weg:D
Es geht in der Frauen- und Kinder-SV doch meist um Übergriffe aus dem Bekanntenkreis oder von Torfköppen, die meinen, alles "Wehrlose" als Beute zu betrachten - solche Menschen (?) wollen nicht kämpfen und sind leicht auf Rückzug bedacht, wenns "Aua" macht...
Pichouette
23-03-2009, 15:40
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass reine Frauenselbstverteidungskurse und Kurse, die mehr Wert auf Selbstbehauptung als auf Selbstverteidung legen, nicht zielführend sind.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass deutlich mehr Frauen bzw. Mädchen, lernen sollten, sich selbst zu verteidigen.
Aber viele Anfängerinnen sind offenbar mit einem normalen und gemischten SV-Training überfordert und geben sich auch keine Chance, in die ganze Sache "reinzuwachsen".
Deshalb sind Frauenselbstverteidigungskurse vielleicht eine gute Möglichkeit, die Zaghaften und Unsicheren in Ruhe und langsam an den Kern der SV heran zu führen, ohne dass sie sofort völlig abgeschreckt die Flinte ins Korn werfen.
guter beitrg @ pichouette
Also ich finde die Disskussion unnütz, als ich noch Wing Chun gemacht habe hatten wir auch eine Trainerin (ich rede jetzt von "richtigem Wing Chun", was später mit Chi arbeitet, und wos kein Sparring oder Boxsacktraining gibt, denn dass gehört da nicht hin, der Grossmeister sollte sein Fach in China mehrjährig gelernt haben, sonst kommt son WT kack raus). Sie macht es jetzt seit 10 Jahren, ist besser als jeder Trainer, auch mit viel Muskelkraft kannste dann nix mehr machen. Ich denke sie sollten sich schlichtweg wenn sie sich wirklich verteidigen wollen solche Kampfkünste aussuchen die später mit Chi arbeiten, nicht mit Muskelkraft. Da haben sie quasi kaum/keine Nachteile. Es ist halt nur schwer so eine Schule zu finden, denn z.b. nur ca. geschätzte 1% aller Wing Chun Trainer beherrschen ihr Fach, der Rest ist entweder falsch oder schlecht Ausgebildet.
Grüsse
AdApTiz
Ich habe nur die ersten Seiten gelesen, kann aber kaum glauben, was der Threadersteller hier schreibt. Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser schweigen.
Er soll mal versuchen, z. B. Susi Kentikian anzugreifen, dann wirds glaube ich echt eng mit *ing *ung.
:dumm:
Grüße
unproVoked
23-03-2009, 21:42
:megalach: :yeaha:
Pichouette
24-03-2009, 10:33
Sie macht es jetzt seit 10 Jahren, ist besser als jeder Trainer, auch mit viel Muskelkraft kannste dann nix mehr machen.
Ich habe nur die ersten Seiten gelesen, kann aber kaum glauben, was der Threadersteller hier schreibt. Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser schweigen.
Er soll mal versuchen, z. B. Susi Kentikian anzugreifen, dann wirds glaube ich echt eng mit *ing *ung.
Ohne die provokante Art der Fragestellung ist die Frage an sich nicht wirklich dumm. Ihr solltet nicht vergessen, dass die von euch erwähnten Frauen eher Ausnahmeerscheinungen sind und der Großteil der Frauen andere Ansprüche hat bzw. anderen Anforderungen stand halten muss. Man kann z.B. nicht von jeder Frau die Ausdauer erwarten, dass sie etwas 10 Jahre traininert, bevor es sitzt. Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag.
Viele Grüße
Pichouette
Ohne die provokante Art der Fragestellung ist die Frage an sich nicht wirklich dumm. Ihr solltet nicht vergessen, dass die von euch erwähnten Frauen eher Ausnahmeerscheinungen sind und der Großteil der Frauen andere Ansprüche hat bzw. anderen Anforderungen stand halten muss. Man kann z.B. nicht von jeder Frau die Ausdauer erwarten, dass sie etwas 10 Jahre traininert, bevor es sitzt. Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag.
Viele Grüße
Pichouette
Ich finde, man kann sehr wohl von Frauen erwarten, dass sie sich intensiv mit SV auseinandersetzen....wenn sie sie brauchen oder auch einfach nur lernen wollen..., wenn nötig, eben auch jahrelang....man kann von Frauen überhaupt mehr erwarten....ich steh nicht wahnsinnig auf diese "Kleinmacherei" der armen Frauen, von denen man einfach nichts erwarten kann....bei Männern spricht ja auch keiner davon, was man von ihnen erwarten darf oder nicht....
Egal ob man es von Frauen oder Männern erwarten darf: 10 Jahre sind einfach nicht nötig.
Auch wen es kaum einer genre hört - auch die kurzen SV-Kurse bringen eine Menge, wenn sie gut gemacht sind. Eine Menge für SV - nicht für den Kampf.
Im weiteren Bekanntenkreis habe ich ein Mädchen, die sich erfolgreich gegen eine Vergewaltigung gewehrt hat. Vorher hatte sie einen SV-Kurs der Polizei absolviert.
Und man kann jetzt gerne streiten ob der Kurs ihr das technische Rüstzeug gab - zumindest wird einem in solchen Kursen vermittelt, dass man sich gegen einen Vergewaltiger wehren kann und soll. Alleine das ist manchmal schon ein sehr wichtiger Punkt.
Schaden kann eigentlich nur ein wirklich schlechter Kurs - Nutzen nur ein sehr guter und Nutzlos ist bestimmt so mancher, da gebe ich dem Threatersteller recht.
[QUOTE=Adaptiz;1712501
wos kein Sparring oder Boxsacktraining gibt, denn dass gehört da nicht hin, der Grossmeister sollte sein Fach in China mehrjährig gelernt haben, sonst kommt son WT kack raus). Sie macht es jetzt seit 10 Jahren, ist besser als jeder Trainer, auch mit viel Muskelkraft kannste dann nix mehr machen. Ich denke sie sollten sich schlichtweg wenn sie sich wirklich verteidigen wollen solche Kampfkünste aussuchen die später mit Chi arbeiten, nicht mit Muskelkraft. Da haben sie quasi kaum/keine Nachteile. Es ist halt nur schwer so eine Schule zu finden, denn z.b. nur ca. geschätzte 1% aller Wing Chun Trainer beherrschen ihr Fach, der Rest ist entweder falsch oder schlecht Ausgebildet.
[/QUOTE]
hmm, wenns kein sparring gibt...woher willst du dan wissen, dass sie so gut ist?
woher weisst du, dass siebesser als JEDER trainer ist? wiel sie DEINE trainerin ist, und du keine anderen kennst?
bei der muskelkraft, selbe frage: woher willst du wissen, dass es ncith geht?
falls du jetzt antwortest, "weil ich es probiert habe" dann rate ich dir, ein buch über autosuggestion zu lesen:)
will dir nicht den spass verderben, aber du schriebst wirklich unsinn, oder bist ienfach geblendet von deioner begeisterung;)
Helmut Gensler
24-03-2009, 13:05
genial pauschale Frage, das muss provozieren.
Ich habe mit meinen Schülerinnen auch SV-Inhalte geübt, dann habe ich für sie einen WENDO Kurs organisiert. Egal, wie ich zu WENDO stehe, es hat den Mädels auf jeden Fall einen anderen Ansatz gezeigt. Das ist grundsätzlich wertvoll.
Da ich auch schon einige Kurse zur SV mitmachen durfte kann ich nur sagen, dass unter dem gleichen Thema mit fast identischen Inhalten sich je nach Trainer etwas ganz anderes verbergen kann. Damit ist jedes Pauschalurteil zu diesem Thema für mich ein "Unsinn in sich".
Zum Thema Kraft und Schnelligkeit in der SV, als Senior über 50 sind die meisten Frauen sicherlich mir nicht unbedingt unterlegen. Und beim ausgeraubt und verhaut werden kann ich auch kaum einen geschlechterspezifischen Unterschied sehen. Die SV rein auf den sexuellen Aspekt zu reduzieren halte ich für unstatthaft.
Hi auch, ich steig mal von vorne ein, hab auch nur grob überflogen, was hier so steht.
Hm... du hast offenbar wenig Ahnung von Frauen-SV. Vielleicht gehst du auch nur von diesen Wochenend-Blitzkursen aus und auch da stimmt deine Aussage nur zu Bruchteilen.
Wenn du über spezielle Frauen-SV reden willst, ist das eine sensible Angelegenheit, die du nicht mit so einem substanzlosen Machopamphlet abkanzeln solltest.
Zunächst einmal wird sehr viel Wert auf Gefahrensenibilisierung gelegt. Verbesserung des Gewaltverständnisses durch Aufklärung über Art, Umfeld und Häufigkeit von Übergriffen. Eine gute SV-Schulung geht hierbei auch sehr typenbezogen vor. Man arbeitet mit den Teilnehmerinnen, auch auf Basis jeweiliger persönlicher Erfahrungen mit Gewalt.
Dann gehts um psychologische Aspekte. Viele Frauen müssen sich erst einmal bewusst machen, wozu sie fähig sind. Vor allem die Hemmschwelle ist ein wesentlicher Faktor. Im richtigen Moment konsequent agieren, das muss vermittelt werden. Und natürlich dann auch praktisch angewandt. Ich war sehr überrascht, wie explosiv Frauen vorgehen können, wenn die Einstellung stimmt. Viele gehen dann erst richtig aus sich raus.
Bei Männern ist das nicht anders. Die Psyche muss stimmen, sonst gehts den Bach runter. Im Grunde ist Männer-SV oft fahrlässiger als (unseriöse) Frauen-SV. Viele Kampfkünste arbeiten damit, dass man mit ein paar "ultimativen" Techniken jedem Angreifer überlegen ist (ich überspitze bewusst). Man lehrt so eigentlich nur ein Trugbild. Aber da es sich um starke Männer handelt, werden Dinge wie Prävention oder Freikampftraining einfach ausgeblendet, das braucht man ja nicht.
Manchmal schon witzig ;)
kampfhenne
26-03-2009, 00:53
Hallo!
Auch wenn's mir schwer fällt und ich es mir selber teilweise nicht bzw. nur seeehr ungern eingestehe, muss ich wohl leider insoweit zustimmen, dass es wirklich kaum Frauen gibt, die eine realistische Chance haben sich zu wehren. Und das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen, im Gegenteil, ich bin selber weiblich und habe diese Erfahrung verdammt schmerzlich selbst erfahren...
Klar gibt es Ausnahmen, aber ich geh mal davon aus, dass ca. 90% aller Frauen, die einen sogenannten "Selbstverteidigungskurs" machen, sozusagen "chancenlos" bleiben.
Ich würde mich selber zu denjenigen Zählen, die nicht nur so ein "Wischi-Waschi-ich-mach-das-halt-mal"-Kurs belegen. Ich habe aktiv 10 Jahre Judo gemacht und war auf Wettkämpfen auch recht erfolgreich und seit 4 Jahren mach ich nun Taekwondo und steh meinen Trainingspartnern selten in was nach, also was das Wettkampftraining angeht. Ab und an machen wir auch mal SV, aber da merk ich dann doch den Unterschied. Mit meinen 1,68cm bin ich eher eine der größeren Frauen, aber dennoch hab ich NIE eine Chance, mich aus diesen Situationen zu befreien. Zum einen, weil Männer ja im Allgemeinen eh um einiges größer sind und auch allein von der Anatomie her viel mehr Muskelmasse und Kraft aufweisen.
Klar, ich könnte denen locker in die Eier treten, und ich bin mir sicher, dass viele Frauen sagen "haja, wenn mir mal so eine Situation passiert, tret ich einfach in die Glöckchen". Nur leider geht das nicht immer und ist in einer Akutsituation, in der man sowieso nicht mehr klar denkt/denken kann, auch viel schwerer "richtig" zu machen als man denkt.
Naja, das ist halt so meine Ansicht. Und ich weiß, wovon ich rede. Und desewgen halte ich auch nichts von diesen SV-Kursen. Oder hab ich nur noch nichts von Kursen gehört, die ein Training mit alkoholisierten Schülern anbietet? Das würd ja vllt. mal was bringen... *hust*
Yasha Speed
26-03-2009, 01:44
Auch wenn's mir schwer fällt und ich es mir selber teilweise nicht bzw. nur seeehr ungern eingestehe, muss ich wohl leider insoweit zustimmen, dass es wirklich kaum Frauen gibt, die eine realistische Chance haben sich zu wehren.
die gibts schon, bloss sind das halt dann keine "ich muss trainieren wie ein mann, sonst is alles für die katz"-emanzen.
wer kein athletischer, kräftiger mann ist, sollte auch nicht trainieren wie einer. keiner würde nem 2 meter schlaks raten, so zu kämpfen wie tyson, keiner würde nem 1 meter 60 bauarbeiter der breiter ist als groß, dazu raten, mit muay thai anzufangen.
training muss individuell ausgerichtet sein.
da aber heute die meinung vorherrscht, frauen wären, ganz politisch korrekt, das gleiche wie ideale männer, nur besser, kriegt das irgendwie keiner mehr gebacken. und das ist das ganze problem.
das sollte eigentlich auch jeder mensch mit zumindest einem gesunden auge checken, ist doch nicht so schwer.
Mokume Dojo
27-03-2009, 11:22
Vorab muß ich ganz klar sagen: "Ich habe mir nur die ersten Kommentare dieses Thema´s gelesen."
academy1 weißt du was SV ist?
Man muß bei der SV möglichst ruhig und besonnen sein und dann die kleinste Chance mit den bestmöglichen machbaren kombinieren, dann hat jeder eine Chance.
Für daß, was ich jetzt schreibe, entschuldige ich mich schon mal im voraus. Es soll auch keine Empfehlung sein.
Nur mal angenommen eine Frau soll Vergewaltigt werden, was kann sie tun wenn sie volkommen unterlegen ist. Auch da gibt es noch möglichkeiten. 2 Beispiele.
1. Die Frau Animiert den Täter zu Zungenküse. Sollte er darauf ansprechen beiß ihm die Zunge ab.
2. Die Frau wird zum bl.... gezwungen. Das gleiche nochmal. Beiß zu aber richtig.
Ich weiß das alles ist einfach gesagt aber bevor es zu schlimmeren kommt sollte man jede Möglichkeit nutzen. Dann hat der schwächste eine Chance.
Gruß Felix
Wenn ich mir so die Frauen Krav Maga Sachen anschaue und auch unser eigenes SV Programm für Frauen sehe, denke ich schon das es eine Berechtigung gibt Frauen SV anzubieten.
Außeredem bild ich mir irgendwie ein das WT von eine Frau entwickelt wurde...
Tiger-Teddy
27-03-2009, 12:47
bei einer frauen selbstverteidigung geht es ja auch nicht darum, den angreifer k.o zu schlagen, umso besser wenns passiert xD. Nein schlichtweg, dass sie einen kurzen augenblick ausnutzt, ihn gezielt irgendwo trifft, egal ob glocken, kehlkopf etc. und anschließend abhaut... natürlich schadet es nicht, wenn frauen auch in diesen kursen sparring machen würden, pratzentraining, sandsacktraining oder konditionstraining, aber es reicht ja, wenn sie einen kurzen augenblick nutzt und wegrennen kann ;-). das ist das ziel der frauen sv.
klar wird der angreifer blöd gucken, wenn er eine frau vorsich hat, die mehrere jahre muay thai trainiert xD, aber es geht auch einfacher, wichtig ist nur, dass man diese sv-situationen regelmäßig trainiert und realistische, schnell elernbare techniken beibringt, die auch ohne großen kraftaufwand machbar sind.
gruß TT
kampfhenne
27-03-2009, 21:30
Für daß, was ich jetzt schreibe, entschuldige ich mich schon mal im voraus. Es soll auch keine Empfehlung sein.
Nur mal angenommen eine Frau soll Vergewaltigt werden, was kann sie tun wenn sie volkommen unterlegen ist. Auch da gibt es noch möglichkeiten. 2 Beispiele.
1. Die Frau Animiert den Täter zu Zungenküse. Sollte er darauf ansprechen beiß ihm die Zunge ab.
2. Die Frau wird zum bl.... gezwungen. Das gleiche nochmal. Beiß zu aber richtig.
Auch wenn du dich im Voraus entschuldig hast, will ich dazu was sagen:
Es ist eher die Ausnahme, dass eine Frau zum Oralverkehr gezwungen wird. Allein schon aus dem Grund, dass wohl auch viele genau DAS befürchten, einmal kräftig zubeißen und das Ding ist ab. Sowas gibt's zwar, ist aber nicht üblich.
Was viel wahrscheinlicher ist: Frau liegt unten, wird gewürgt, hat ein Knie im Bauch und kann sich so ja noch nicht einmal so bewegen. Wieviele Möglichkeiten wird sie wohl haben, diesem Mann eins voll in den Schritt zu ballern? Zumal wohl viele einfach viel zu viel Angst haben, sich zu wehren. Denn was passiert, wenn man nicht richtig trifft und das dieses Schwein nur noch rasender macht?
Ja, man kann mir wohl nachsagen, dass ich das alles sehr negativ sehe. Ich kann aber wohl sagen, dass ich genug Erfahrung in der Hinsicht gesammelt hab, um das so allgemein sagen zu können. Hab schon mit mehreren Opfern gesprochen und die haben im Großteil alle das selbe dazu gesagt.
Und ich würde sagen, dass dieses Zubeißen, wenn es denn möglich ist, oder auch ein einfacher Tritt, eben NICHT in einem SV-Kurs gezeigt werden können. Oder hängen sich da die Partner Umschnall*****s um, um das noch so realistisch zu machen?
Trinculo
27-03-2009, 21:43
Auch wenn's mir schwer fällt und ich es mir selber teilweise nicht bzw. nur seeehr ungern eingestehe, muss ich wohl leider insoweit zustimmen, dass es wirklich kaum Frauen gibt, die eine realistische Chance haben sich zu wehren.
Wieviele Chancen eine Frau mit und ohne Training hat, hängt immer vom Einzelfall ab. Die Betreffende muss selbst entscheiden, was sie will, und nach einer Weile beurteilen, wo sie steht.
Es gibt auch viele Männer, die in puncto Kämpfen wohl nie auf einen grünen Zweig kommen werden.
Dass der Durchschnittsmann der Durchschnittsfrau körperlich überlegen ist, ist jedenfalls auf keinen Fall ein Argument dafür, dass Frauen keine SV trainieren sollten.
Alephthau
28-03-2009, 03:15
Hi,
Es ist unsinn wenn gesagt wird Frauen könnten sich gegen einen Mann nicht wehren, deshalb lohne sich SV für sie nicht zu trainieren! ;)
In meiner Familie mütterlicherseits gehört es zum guten Ton sich wehren/kämpfen zu können und meine Mutter hat sich früher auch sehr erfolgreich gegen einen Serienvergewaltiger gewehrt.
Was mir aber aufgefallen ist: Viele Frauen wollen es garnicht lernen oder machen es sehr larifari ohne Durchhaltevermögen/dem nötigen Ernst!
Gruß
Alef
So selten ist der Zwang zum Oralverkehr auch nicht. Ich kenne zwei Fälle von Acht, in denen die Vergewaltigung darauf hinaus lief.
Aber selbst wenn es nicht selten wäre, empfinde ich die Ratschläge trotz allem als unrealistisch und wenig hilfreich. Beide Ratschläge setzen erst sehr spät in einem relativ langwierigen Ablauf ein.
Ein Opfer wird zumeist vorher einigen "Tests" unterzogen, die beste Verteidigung setzt in dieser Phase an.
Jemand mit einem gesunden Selbstvertrauen wird in dieser Phase oft schon herausgefiltert. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass ich behaupte eine große Klappe sei hier der perfekte Schutz, aber Grenzen setzen hilft schon gewaltig.
Und in einem guten Sv-Kurs wird so etwas vermittelt, und geübt.
Vollkommen korrekt 17x17!
Würde jetzt auch zu weit führen, da detailierter drauf einzugehen. Aber SV beginnt nicht im Kampf, sondern im Kopf ;)
shenmen2
28-03-2009, 16:04
Ich weiß das alles ist einfach gesagt aber bevor es zu schlimmeren kommt sollte man jede Möglichkeit nutzen. Dann hat der schwächste eine Chance.
:mad: Du meinst vermutlich die Chance, totgeschlagen zu werden. Sei froh, dass dir du so eine Situation nicht vorstellen kannst.
Vorab muß ich ganz klar sagen: "Ich habe mir nur die ersten Kommentare dieses Thema´s gelesen."
academy1 weißt du was SV ist?
Man muß bei der SV möglichst ruhig und besonnen sein und dann die kleinste Chance mit den bestmöglichen machbaren kombinieren, dann hat jeder eine Chance.
Gruß Felix
Entschuldige, aber du hast keine Ahnung von Vergewaltigungen.
Mach dich bitte schlau, bevor du solche "tollen" Tipps verbreitest.
Du beschäftigst doch mit Gewaltprävention. Macht mich echt nachdenklich. :rolleyes:
OK, ich hab jetzt nicht alles gelesen aber der überzeugendste Beitrag war für mich der, wo ich erfuhr dass eine Frau sich nur mit chinesischem Chi verteidigen kann, das man natürlich nur ohne Sparring lernen kann, weil alles andere nichts nützt gegen Muskelkraft. Völlig logisch. Damit ist das Thema für mich ausdiskutiert und ich möchte im Sinne der Männeremanzipation zu folgender Frage überleiten:
Gibt es schon Kurse für Männer, wo man lernt sich (ohne Muskelkraft) gegen die überlegenen Waffen einer Frau zu verteidigen ? Oder geht das auch wieder nur mit China-Chi ? Dann würde sich der Zirkel zwingender Logik ja schließen. :)
Mokume Dojo
30-03-2009, 08:39
Entschuldige, aber du hast keine Ahnung von Vergewaltigungen.
Mach dich bitte schlau, bevor du solche "tollen" Tipps verbreitest.
Du beschäftigst doch mit Gewaltprävention. Macht mich echt nachdenklich. :rolleyes:
Das was ich oben geschrieben habe, hat nichts mit Gewaltprävntion zu tun, nichts mit Selbstbehauptung und schon gar nichts mit Selbstverteidigung. Das oben erwähnte gebe ich so auch nicht in meinen Kursen weiter.
Jedoch bin ich klar der Meinung das man alle Möglichkeiten nutzen sollte und wenn die letzte ist das ich beiße.
Gruß Felix
Mokume Dojo
30-03-2009, 08:48
:mad: Du meinst vermutlich die Chance, totgeschlagen zu werden. Sei froh, dass dir du so eine Situation nicht vorstellen kannst.
Ich meine das es nicht weitr zum Akt kommt bzw. dieser unterbrochen wird.
Ich glaube das niemand sich so eine Situation vorstellen kann, nur jene die so etwas schon mal erlebt haben.
Gruß Felix
Ich würde SV (auch für Frauen) zwar nicht auf die sexuelle Komponente bis hin zur Vergewaltigung einschränken, aber wenn es derzeit eh in diese Richtung geht.......:o
Ob man in in einer Vergewaltigungssituation bis zum letzten Kämpft (was sehr selten in den mir bekannten Fällen vorkam) oder nciht, muss eine Frau wohl selber entscheiden, und ob sie dann beißt wohl auch.
Aber ich finde es sehr wichtig auch mal zu erwähnen, das es ein Während und ein Nach der Vergewaltigung gibt.
Auch da kann ein Opfer viel für die Aufklärung und Verarbeitung tun. Die meisten tun aber eben sehr wenig und kommen deshalb auch nur sehr schwer mit der Sache zurecht.
Der Fall der für die Psyche am glimpflichsten ausging war nicht der in dem sich die junge Frau bis zur Bewusstlosigkeit verteidigte, sondern der, wo ein Mädchen die Sache sofort am nächsten Tag öffentlich machte und alle Ihre Freunde sich von dem anderen (ebenfalls aus diese freundeskreis) abwanden und ihr beistanden.
Was ich damit sagen will: eine Vergewaltigung ist schrecklich und beinhaltet viele Gefahren aber im Normalfall sind die psychischen Schäden größer als die körperlichen.
Es ist aber nicht automatisch lebensbedrohend, daher würde ich zwar die Möglichkeit des Beißens erklären, aber auch andere Möglichkeiten aufweisen. Täterbeschreibung im Kopf anlegen, auf Geruch, aussprache und so etwas achten.
Denn so unangenehm es auch klingt - es gibt Situationen in denen die Vergewaltigung eben einfach nicht mehr zu verhindern ist.:mad:
Wenn man immer nur noch eine Abwehr-Technik, noch eine Strategie draufpackt, erweckt man den Eindruck es gäbe immer einen Ausweg. So wird sich im Falle eines Falles vielleicht der schuldbeladene Gedanke breit machen, dass die Frau eben doch nicht genug getan hat, nicht konsequent genug war und eben doch (wieder einmal) eine Mitschuld hat.
Und das wäre ein Schritt in die Richtung, die die Vergewaltigun so schlimm macht, die Scham nachdem ein perverses Schwein sich an einem vergangen hat. Und die Sprachlosigkeit die sich dann breit macht und die Opfer isoliert.
Von da her - Beißen ist sicherlich eine Möglichkeit - aber andere optionen sollten ebenfalls genannt werden.
shenmen2
30-03-2009, 13:18
Ich meine das es nicht weitr zum Akt kommt bzw. dieser unterbrochen wird.
Ich glaube das niemand sich so eine Situation vorstellen kann, nur jene die so etwas schon mal erlebt haben.
Gruß Felix
Ich HABE exakt diese Situation erlebt. Die Idee, einen durchgedrehten Typen zu beissen, der dich mit einer Hand festhält und die andere Faust frei hat, um sie dir auf den Kopf zu dreschen, ist selbstmörderisch.
B.S.SAMURAI
30-03-2009, 14:28
Also wer meint, Frauen eignen sich nicht für Selbstverteidigung hat keine Ahnung. Ich habe mehrere Frauen bei mir in der Gruppe und die haben ganz schön was drauf! Als Kampfsportlaien gebe ich da niemandem eine wirkliche Chanche. Eine der Damen hat bereits den 2. Dan und würde sogar durch die Bronx kommen!
Nur eines ist sicher. Man muß Frauen manchmal etwas anders ausbilden als man es mit Männern kann. Aber dann klappt`s auch. Jeder Kämpfer/in muß halt mit seinen Möglichkeiten kämpfen und die sehen zweifellos bei jedem anders aus. Wer das als Trainer erkennt und dann dementsprechend individuell ausbildet, wird erfolgreiche Schüler/innen haben.
.........und die haben wir!
LG Bernd Schreiber
Honkaikarate
TV Laufach e.V.
der Damen hat bereits den 2. Dan und würde sogar durch die Bronx kommen!
glauben die das hoffentlich auch selber, dass sie "durch die Bronx kommen" werden, weil sie ja doch schon den 2. Dan im Karate haben ?
Ich kenne einen Mann mit dem 2. Dan in irgend einem Taekwondo, den würde ein beliebiger Halbwüchsiger in den Bronx umnieten und das weiß der auch. Aber der macht das halt für seine Fitness, Gesundheit, sein Glücklichsein. Super Einstellung, find ich.
Frauen-SV ? Spucken, Schreien, Kratzen, Beißen, Klötentritte, Augen pieksen, Bewaffnung, psychologische Kriegsführung, Wegrennen. Krampfsport wer´s mag. Egal was.
Das was ich oben geschrieben habe, hat nichts mit Gewaltprävntion zu tun, nichts mit Selbstbehauptung und schon gar nichts mit Selbstverteidigung. Das oben erwähnte gebe ich so auch nicht in meinen Kursen weiter.
Jedoch bin ich klar der Meinung das man alle Möglichkeiten nutzen sollte und wenn die letzte ist das ich beiße.
Gruß Felix
Was sollte dann die Beispiele ?
Klar. Beißen ist absolut eine Option.
Deine Beispiele allerdings waren echt daneben. Besorge dir doch mal ein paar
Fachbücher über die Exploration von Vergewaltigungsfällen. Würde ich dir echt
gern an Herz legen. Gerade weil du dich in dem Bereich tummelst.
Besorge dir doch mal ein paar
Fachbücher über die Exploration von Vergewaltigungsfällen.
Kannst Du eins besonders empfehlen?
Kannst Du eins besonders empfehlen?
"Die Vergewaltigung" aus kriminologischer, viktimologischer und aussagepsychologischer Sicht. von Else Michaelis-Arntzen
Gibt es auch mal günstig bei eBay oder Amazon. Musst aber auf die Auflage
achten. Manchen sind nicht mehr so ganz aktuell. ;)
P.S. Als Mann brauchst Du da aber ein dickes Fell. Kommt schnell zum "Fremdschämen" :ups:
Das mit dem Fremdschämen habe ich lange hinter mir gelassen. Ich kenne einige Vergewaltigungsopfer, war bei einigen der erste, mit dem sie überhaupt über das Thema sprachen und bin inzwischen durchaus in der Lage mich davon zu distanzieren, was andere machen.
Eine Seite, die man sich mal zu diesem Thema ansehen und sich mal Gedanken zu Dunkelziffer machen kann, ist Willkommen bei Hab keine Angst - Seite für Opfer sexuellen Mißbrauchs und Vergewaltigung (http://www.hab-keine-angst.de/) und dort die Interviews und Anklagen.
Alleine schon, dass die Opfer solche Anonymen Plattformen brauchen finde ich schon bitter.
Ich hab noch
"Vergewaltigungen in Deutschland" - Fälle, Urteile,Täter, Opfer.
von Klaus - Peter Becker
Das ist recht interessant weile dort alle Seiten eines (sind ca. 15 ) Falles
beschrieben werden. Der Autor schilder die Tat, gibt das Urteil wieder und
befragt die Opfer und Täter. Hier sieht man die psychologischen Verwirrungen
die einige Täter erliegen, sehr schön.
Hier werden die Fälle teilweise recht heftig dargelegt. Etwas anders als im erstgenannten.
Leider ist der Schinken aus den 80gern. ( Ich sammel halt Schnäppchen ;) )
Ist aber auch lesenswert. Ich habs von Amazon, für 1.65 €
[QUOTE=Sven K.;1721406]Ich hab noch
"Vergewaltigungen in Deutschland" - Fälle, Urteile,Täter, Opfer.
von Klaus - Peter Becker
QUOTE]
Dein erster Tipp kommt auf die Wunschliste, dein Zweiter st für 3,89€ bestellt ;)
Auch Sammler wa ? :D;)
Nee - auch schäppchen-jäger:D
Pichouette
31-03-2009, 15:07
Möchte zu dieser Disskussion noch folgendes beitragen:
Nach einer Studie der Polizei Hannover zum Gegenwehrverhalten bei Vergewaltigungen und sexuellen Nötigungen (Untersuchung von 522 Fällen) brachen bei leichter konsequenter Gegenwehr der Frauen 68,4 % der Täter die Tat ab. Bei massiver Gegenwehr konnten sogar 84,3 % der Frauen einen Abbruch der Tat erreichen. Als massive Gegenwehr gilt dabei schon einmaliges Treten oder Schlagen, lautes Schreien, Beißen oder Haare ziehen. Zwar wurden zwei Täter zunächst noch gewalttätiger, brachen die Tat dann aber ab, nachdem sich die beiden Frauen noch stärker wehrten.
Ergebnisse im Einzelnen:
Keine Gegenwehr: 175 Frauen = (33 %).
Die Täter erreichten ihr Ziel in 74 % der Fälle, bei 26 % wurde die Tat nicht vollendet, da z.B. unbeteiligte Dritte vorbeikamen.
Leichte Gegenwehr: 207 Frauen (=40 %). In 36 % der Fälle wurde die Tat trotz Gegenwehr vollendet, in 132 Fällen nicht. In 37 Fällen waren andere, äußere Umstände beteiligt.
Massive Gegenwehr: 140 Frauen (=27 %). In 15 % der Fälle wurde die Tat dennoch vollendet, in einem Fall eskalierte die Gewalt (Massive Gegenwehr des Opfers gegen einen ihr bekannten Täter) und die Tat wurde vollendet. In 84 % der Fälle führte die Gegenwehr zum Abbruch der Tat.
Natürlich gibt es immer Situationen in denen eine Vergewaltigung nicht verhindert werden kann, was die Untersuchung ja auch zeigt. Aber ich persönlich finde, der Versuch sich zu wehren lohnt immer (was selbstverständlich nicht bedeutet, dass eine Frau die sich nicht wehren kann, irgendeine Schuld an dem hat, was passiert) Und das klappt deutlich besser, wenn man sich vorher schon mal mit Selbstverteidigung auseinander gesetzt hat.
Viele Grüße
Pichouette
in einem Fall eskalierte die Gewalt (Massive Gegenwehr des Opfers gegen einen ihr bekannten Täter) und die Tat wurde vollendet.
Das ist ein Aspekt der oftmals nicht genannt wird: ist das opfer dem Täter sehr gut bekannt, reicht eine leichte Gegenwehr oftmals nicht aus.
Ich erkläre mir das so, dass der Täter mehr zu verlieren hat, stärker an seiner Einschätzung eines leichten Opfers festhält (kennt es ja schon länger), oder andere Gründe wie Missverständnisse vorliegen (Täter denkt, dass es vorher eindeutige Signale gab, die ihm das Recht geben etc.)
Pichouette
31-03-2009, 16:21
Das ist ein Aspekt der oftmals nicht genannt wird: ist das opfer dem Täter sehr gut bekannt, reicht eine leichte Gegenwehr oftmals nicht aus.
Oftmals verhindert Gegenwehr aber auch das Schlimmste. Und das das nicht immer so ist, berücksichtigt die Studie ja schließlich.
Mir ist auch durchaus bewusst, das Gewalt aversiv ist. Man weiß nie, wie derjenige dem sie begegnet, darauf reagiert. Aber was soll Deiner Meinung nach die Lösung sein?? Sich gar nicht wehren? :wuerg: Es gar nicht erst versuchen, nur weil die Möglichkeit besteht, über die Vergewaltigung hinaus verletzt zu werden? Das wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso passieren. Wenn Frau stocksteif darliegt, schlägt er zu, damit sie zappelt. Wenn sie zappelt, schlägt er zu, damit sie still liegt.
Und wenn man bedenkt, was die Studie unter massiver Gegenwehr versteht, bleiben dem Opfer noch ganz schön viele Gegenwehr-Möglichkeiten offen, falls das nicht funktioniert. Ich persönlich bin der Meinung: :aufsmaul:
Aber eigentlich war das gar nicht das Thema dieses Threads. Das Frauen lernen, sich selbst zu verteidigen, ist äußerst sinnvoll, auch wenn es nicht immer hilft. Es verbessert zumindest die Chancen!
Viele Grüße
Pichouette
ich glaube Du hast mich missverstanden.
Ich wollte lediglich einen Punkt unterstreichen, der aus Deiner Statistik herauszulesen ist: Wenn der Täter das Opfer gut kennt, ist eine leichte Gegenwehr oft nicht ausreichend.
Der Grund warum ich es hervorhebe ist einfach der, dass eben diese von Dir gepostete Statistik oftmals dafür herhalten muss, wenn auch SV-Kursen ein Nutzen atestiert wird, die nicht für mehr als leichte Gegenwehr geeignet sind. Z.B. welche in denen eigentlich mehr Selbstbehauptung vermittelt wird.
Ich habe nichts gegen diese Kurse, aber ich habe etwas gegen die Behauptung, dass leichte Gegenwehr ausreicht.
Somit bin ich ganz auf Deiner Seite und würde mich, was Gegner angeht, nicht so sehr des Satzes "Auge um auge - Zahn um Zahn" bedienen, sondern eher "Wer Wind säht, wird Sturm ernten" bedienen. ;)
Pichouette
31-03-2009, 17:06
:o Du hast Recht. Ich habe Dich wirklich missverstanden. Danke für die Aufklärung :).
Der Grund warum ich es hervorhebe ist einfach der, dass eben diese von Dir gepostete Statistik oftmals dafür herhalten muss, wenn auch SV-Kursen ein Nutzen atestiert wird, die nicht für mehr als leichte Gegenwehr geeignet sind. Z.B. welche in denen eigentlich mehr Selbstbehauptung vermittelt wird.
Dem stimme ich ebenfalls zu, auch schon in einem früheren Post in diesem Thread :p;)
Und der Spruch mit dem Wind trifft es bestens :D
Viele Grüße
Pichouette
Saarbrigga
31-03-2009, 20:24
Passt gerade zum Thema:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bHheSOywpEE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bHheSOywpEE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Ich habe nichts gegen diese Kurse, aber ich habe etwas gegen die Behauptung, dass leichte Gegenwehr ausreicht.
Hä ???
In der Statistik sind bereits einmalige Schläge, Tritte, Haareziehen (!) und Schreien (!!) eine "massive Gegenwehr".
Braucht man dafür WT oder den 2.Dan in Karate ? Oder überhaupt irgendwas - außer vielleicht nen Selbstbehauptungs-Frauen-SV-Kursus ?
Bei massiver Gegenwehr konnten sogar 84,3 % der Frauen einen Abbruch der Tat erreichen. Als massive Gegenwehr gilt dabei schon einmaliges Treten oder Schlagen, lautes Schreien, Beißen oder Haare ziehen.
Lediglich in zwei (von 522 !) Fällen wurde der Täter durch die Gegenwehr erst recht aggressiv, ließt dann aber ab als die Dame noch mehr Gegenwehr leistete.
Von WT oder Karate lesen wir da nix. Auch nix von Bodenkrampf als Vergewaltigungsprävention. Nicht mal was von nem SV-Kursus.
Reklame und Tatsachen, 2 Welten prallen aufeinander. Aber wenn dann auch noch die offen geposteten Statistiken verdreht werden, um irgend eine Reklame-Message unters Volk zu biegen... nee nee...
@ Chrisse: War das jetzt das Beispiel, wie man einen Wochenend oder 1 Tageskurs nicht macht ;) ? Das funktioniert so sicher nicht im Ernstfall.
@ Pichouette: Das sind genau die Werte, um die es geht. Und wenn einen das Thema ernsthaft inetressiert, dann schaut man sich einfach mal die Statistiken von Polizei und BKA an, die untermauern genau das.
Wenn man was von SV versteht (dass ist jetzt tatsächlich das eigentliche Problem), kann man für Frauen- (oder auch Männer)-selbstverteidigung auch an einem Wochenende oder einem Tag was erreichen. Das Problem ist leider, dass hier zu viele unterwegs sind, die mit ein bisschen Kampfsporttraining gleich SV Kurse geben wollen (da schliesse ich auch Schwarzgurte mit ein).
Lediglich in zwei (von 522 !) Fällen wurde der Täter durch die Gegenwehr erst recht aggressiv, ließt dann aber ab als die Dame noch mehr Gegenwehr leistete.
Es gibt mehr als eine Statistik und es gibt auch andere Quellen als diese Statistiken. Von den 8 Fällen von Vergewaltigung die in meinem direkten Umfeld passierten, wurde lediglich eine (!) der Polizei gemeldet.
Ich beziehe mich mit dieser Aussage also nicht nur auf die Statistik, sondern auch auf die Schilderungen von Opfern und auch auf Literatur zu diesem Thema.
außer vielleicht nen Selbstbehauptungs-Frauen-SV-Kursus ?
Und ein klares "Nein!" hat in keinem der Fälle was gebracht.
Um es anders auszudrücken "Worte" haben nichts gebracht, weshalb ich schrieb das ein "Frauen-Selbstbehauptungskurs" nichts bringt. ich habe nciht von einem "Selbstbehauptungs-Frauen-SV-Kursus" geredet, denn da würde ich ja wenigstens ein mindestmaß an Schlag-Training erwarten.
Von WT oder Karate lesen wir da nix. Auch nix von Bodenkrampf als Vergewaltigungsprävention. Nicht mal was von nem SV-Kursus.
Reklame und Tatsachen, 2 Welten prallen aufeinander. Aber wenn dann auch noch die offen geposteten Statistiken verdreht werden, um irgend eine Reklame-Message unters Volk zu biegen... nee nee...
Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt für irgendwas Werbung gemacht, außer vielleicht für einen Polizei-Sv-Kurs für Frauen, den ich lobend erwähnte.
So, das ist ein wichtiger Punkt. Laut meinen Informationen (die wohl schon zwei Jahre alt sind), geschehen 70% der Gewaltübergriffe gegen Frauen im Familien- oder weiteren Bekanntenkreis. Also in Situationen, bei denen sich Opfer und Täter kannten.
Hierbei hat der Täter gleich ein mehrfaches Interesse, dass sein Opfer unterlegen bleibt:
Die genannte Meldung bei der Polizei oder auch bei anderen Freunden z.B..
Außerdem sind die Täter hier oft besser vorbereitet (Affekttaten ausgenommen), also haben wir nicht nur eine geplante Tat (wie die meisten Gewaltakte), sondern eine geplante und auf eine Person individualisierte Tat.
Ziemlich heikel.
Das zu diesem Punkt.
Was ein SV-Kurs recht schnell erreichen muss, ist eine Sensibilisierung der Frauen/Teilnehmer. Das finde ich persönlich gar nicht so einfach. Einerseits geht es darum, die Beobachtungsgabe, das Verhalten etc. zu intensivieren, andererseits darf das nicht zu hoch ausgereizt werden (Überspitzt gesagt: SV-Kurse, die paranoid machen, helfen niemandem weiter).
Trotzdem seis nochmals angemerkt: SV beginnt im Kopf!
Das gilt übrigens auch für die Techniken. Das Konsequenzdenken muss verankert werden, von Anfang an. Agiere ich, dann zu 150%.
BG
McFly
So, das ist ein wichtiger Punkt. Laut meinen Informationen (die wohl schon zwei Jahre alt sind), geschehen 70% der Gewaltübergriffe gegen Frauen im Familien- oder weiteren Bekanntenkreis. Also in Situationen, bei denen sich Opfer und Täter kannten.
Ja. Kommt ungefähr hin. Pendelt je nach Quelle zwischen 70% und 95%
Hierbei hat der Täter gleich ein mehrfaches Interesse, dass sein Opfer unterlegen bleibt:
Die genannte Meldung bei der Polizei oder auch bei anderen Freunden z.B..
Außerdem sind die Täter hier oft besser vorbereitet (Affekttaten ausgenommen), also haben wir nicht nur eine geplante Tat (wie die meisten Gewaltakte), sondern eine geplante und auf eine Person individualisierte Tat.
Ziemlich heikel.
BG
McFly
Hier würde ich mich über eine Quelle freuen oder einer Erklärung, wie du
darauf kommst. Ist das Deine Annahme ?
Frauen haben Vorteil ...
können Männern in den Schritt tretten xD
Pichouette
01-04-2009, 15:34
Frauen haben Vorteil ...
können Männern in den Schritt tretten xD
:sport146::baeehh:
Genau, anders herum geht das nämlich gar nicht. Es ist Männern unmöglich, Frauen in den Schritt zu treten. :hammer:
Echt süß!:zwinkern:
Viele Grüße
Pichouette
P.S. Ich finde diese Smiley-Auswahl ja sowas von toll :D
Richtigen Männern in den Schritt zu treten bringt nix, die sind immer hart, Frauen dagegen trete ich aus Prinzip ins Bermudadreieck. Ich werde von Frauen gemobbt und verfolgt, die wollen mit allen Tricks an meinen Schlüssel.
Reine Notwehr also, und das sehen dann auch die Zeugen hinterher immer so. :o
Daraus folgt: SV-Kurse für Männer gegen die überlegenen Waffen einer Frau - die Marktlücke des neuen Jahrtausends. Warum entdeckt sie keiner ? Wie wird man aufdringliches Weibsvolk los, der häufigste Trick der Weiber ist ja, außer gezieltem Mobbing, "versehentliche" (Beinahe-)Unfälle im Straßenverkehr, Zusammenstöße auf Radwegen oder im Supermarkt provozieren. Da kann nachher keiner nachweisen dass das Absicht war. Wie also verteidige ich mich adäquat und effizient gegen Nymphomaninnen und Borderlinerinnen ? 80% aller Borderliner sind Frauen, und Unfälle provozieren sowie Männern nachstellen gehört laut Fachliteratur zu deren wichtigsten Hobbys.
Männeremanzipation ! Hey wieso gibt es kein Männer-Unterforum hier an Board ? Immer diese Weibersachen, selbst darum müssen sich die Männer also auch noch kümmern...
männeremanziptation, und gleichstellung wird eben nicht gerne gesehen;)
gleichstellung heisst: frauen kriegen alle vorteile die wir männer mal hatten, ohne einen einzigen der ihren abzugeben.
ein beispiel:
wenn man(n) einer frau hilft, darf sie einen als sexistisches schwein beschimpfen, denn sie häts auch alleine gekonnt, hilft man aber nicht, ist man ein sexistisches schwien, und lässt die arme fra im stich!
Für ein egeplante Tat kann ich zwei Fallbeispiele geben.
a) Mädchen freundet sich mit dem netten (und auch schon so erwachsenen)Animateur im freienclub an. Eines Tages fragt er sie, ob sie nciht mit ihm in seine Bude im Bereich der Angestellten mitkommen will. Aber "pssst, ist nicht erlaubt, erzähl es keinem" Dort angekommen treffen nach wenigen Minuten zwei andere ein und werden mit den Worten "da seid ihr ja" begrüßt. Danach ging es los.
Die drei hatten eine Menge zu verlieren und ein Nein hat nicht gereicht.
b) Die Frau (ca. 80 zu diesem Zeitpunkt) wird schon seit Monaten Nachts durch Klingeln oder Anrufe zur immer gleichen Zeit gewckt, bis es dem Täter eines Nachts nicht mehr reicht. Er tritt die Tür ein und vergewaltigt die Frau, Erleichtert sich anschließend noch in ihrem Keller.
In diesen Fällen würde ich behaupten, dass erfolgreiche Gegenwehr von vornherein duch Planung, Übermacht, oder auch Physis des Opfers völlig ausgeschlossen war.
Für ein egeplante Tat kann ich zwei Fallbeispiele geben.
a) Mädchen freundet sich mit dem netten (und auch schon so erwachsenen)Animateur im freienclub an. Eines Tages fragt er sie, ob sie nciht mit ihm in seine Bude im Bereich der Angestellten mitkommen will. Aber "pssst, ist nicht erlaubt, erzähl es keinem" Dort angekommen treffen nach wenigen Minuten zwei andere ein und werden mit den Worten "da seid ihr ja" begrüßt. Danach ging es los.
Die drei hatten eine Menge zu verlieren und ein Nein hat nicht gereicht.
b) Die Frau (ca. 80 zu diesem Zeitpunkt) wird schon seit Monaten Nachts durch Klingeln oder Anrufe zur immer gleichen Zeit gewckt, bis es dem Täter eines Nachts nicht mehr reicht. Er tritt die Tür ein und vergewaltigt die Frau, Erleichtert sich anschließend noch in ihrem Keller.
In diesen Fällen würde ich behaupten, dass erfolgreiche Gegenwehr von vornherein duch Planung, Übermacht, oder auch Physis des Opfers völlig ausgeschlossen war.
Ich würde aber soweit gehen und behaupten das "geplante" Taten eher die
Ausnahme sind. Die Mehrheit der Fälle dich ich kenne. ( Bücher habe ich dir
schon genannt) sind doch eher der Gelegenheit geschuldet. :rolleyes:
Eine verbales "Einheit" gebieten war auch meisten nicht von Erfolg gekrönt.
Selbst wenn die Täter und Opfer sich kannten und/oder man eine Entdeckung
fürchten musste.
miskotty
01-04-2009, 18:40
Und ein klares "Nein!" hat in keinem der Fälle was gebracht.
Um es anders auszudrücken "Worte" haben nichts gebracht, weshalb ich schrieb das ein "Frauen-Selbstbehauptungskurs" nichts bringt. ich habe nciht von einem "Selbstbehauptungs-Frauen-SV-Kursus" geredet, denn da würde ich ja wenigstens ein mindestmaß an Schlag-Training erwarten.
.
ich find diese kombi am zielführendsten. :)
ich find diese kombi am zielführendsten. :)
Denke ich auch - immerhin sind die Grenzen von einem zum anderen sehr fließend und es sollte dementsprechend auch im fließenden Übergang geübt werden.
miskotty
01-04-2009, 19:02
Denke ich auch - immerhin sind die Grenzen von einem zum anderen sehr fließend und es sollte dementsprechend auch im fließenden Übergang geübt werden.
ja, es kommt au die person und auch auf die zielsetzung an. die einen bringen kaum nen ton raus, da kannst du noch so gute schlagtechnik vermitteln...die werden sie nicht einsetzen können.
andere wollen auch nicht nur für den schlimmsten fall (raub, vergewaltigung, etc) mittel bekommen. die wollen sich auch gegen zB den chef der die ganze zeit anzügliche bemerkungen macht behaupten. da ist der eiertritt ein zwar wirksames, aber nicht ganz zielführendes mittel:D
ja, es kommt au die person und auch auf die zielsetzung an. die einen bringen kaum nen ton raus, da kannst du noch so gute schlagtechnik vermitteln...die werden sie nicht einsetzen können.
andere wollen auch nicht nur für den schlimmsten fall (raub, vergewaltigung, etc) mittel bekommen. die wollen sich auch gegen zB den chef der die ganze zeit anzügliche bemerkungen macht behaupten. da ist der eiertritt ein zwar wirksames, aber nicht ganz zielführendes mittel:D
Weil es immer mehr Frauen in Führungspositionen gibt. :confused:
Hier würde ich mich über eine Quelle freuen oder einer Erklärung, wie du
darauf kommst. Ist das Deine Annahme ?
Oh, hi Sven, sorry, habs erst jetzt gelesen:
Also, ich kann dir keine Quelle mit statistischen Angaben zu "geplanten Gewaltübergriffen" bieten. Insofern bleibt es natürlich zunächst bei einer Annahme.
Aber du regst mich an, hier nachzuforschen. Habe meine Meinung aus verschiedenen Gesprächen, auch mit Polizisten, gebildet. Von daher wird es da sicherlich eine Quelle geben. Aber auch Teilnehmerinnen aus SV-Kusen berichteten, dass es schon mal "Zudringlichkeiten" von Männern aus ihrem Bekanntenkreis gab, die sie schon lange kannten. Soweit ich weiß, handelte ich sich hier um falsch verstandene Zuneigungen. Bedeutet, der "Bekannte" hat einfach Verhaltensweisen, Zeichen der Frau misdeutet.
Im Gegenzug fand ich noch nicht so viel über Affekttaten. Da blieb es dann meist bei einer Ohrfeige, also dem klassischen Austicker. Aber kein weiteres Orakeln an dieser Stelle. Ich werde mal nachfragen.
Natürlich kann man streiten, in wie weit Taten wirklich "geplant" sind. Es ist letzten Endes doch fast immer die günstige Gelegenheit, die genutzt wird, da hast du schon Recht. Aber wenn dem ganzen eine Vorgeschichte voraus geht, spreche ich hier schon im Regelfall von einer geplanten Tat...
Oh, hi Sven, sorry, habs erst jetzt gelesen:
Also, ich kann dir keine Quelle mit statistischen Angaben zu "geplanten Gewaltübergriffen" bieten. Insofern bleibt es natürlich zunächst bei einer Annahme.
Aber du regst mich an, hier nachzuforschen. Habe meine Meinung aus verschiedenen Gesprächen, auch mit Polizisten, gebildet. Von daher wird es da sicherlich eine Quelle geben. Aber auch Teilnehmerinnen aus SV-Kusen berichteten, dass es schon mal "Zudringlichkeiten" von Männern aus ihrem Bekanntenkreis gab, die sie schon lange kannten. Soweit ich weiß, handelte ich sich hier um falsch verstandene Zuneigungen. Bedeutet, der "Bekannte" hat einfach Verhaltensweisen, Zeichen der Frau misdeutet.
Im Gegenzug fand ich noch nicht so viel über Affekttaten. Da blieb es dann meist bei einer Ohrfeige, also dem klassischen Austicker. Aber kein weiteres Orakeln an dieser Stelle. Ich werde mal nachfragen.
Natürlich kann man streiten, in wie weit Taten wirklich "geplant" sind. Es ist letzten Endes doch fast immer die günstige Gelegenheit, die genutzt wird, da hast du schon Recht. Aber wenn dem ganzen eine Vorgeschichte voraus geht, spreche ich hier schon im Regelfall von einer geplanten Tat...
Es ging mir nur um die "geplanten" Taten. Das die meisten Täter aus dem
sozialen Umfeld kommen dürfte jedem klar sein.
Ein ( der ?) Frauennotruf spricht von 82 % "geplanten" Taten. Ich kann das
so nicht ganz glauben. Bei den Fällen dir mir bekannt sind, dürften es so ca.
10 % sein. Kommt aber wohl auch darauf an wie man "geplant" definiert.
Ein "Ich geh mir jetzt die Ilse schnappen" ist für mich geplant. Ein "Ich gehe mal zur Ilse.
Mal schauen was geht" nicht wirklich. Man(n) hat eventuell geplant mit ihr zu schlafen,
aber eventuell nicht gerade gegen ihren Willen.
Solch Sachen "ergeben" sich dann aus den verschiedensten Situationen.
Und dass Männer Frauen missverstehen ( wollen ) ist leider auch wahr. :ups:
Das die meisten Täter aus dem
sozialen Umfeld kommen dürfte jedem klar sein.
Also, das sagst du. Frag mal den typischen Nicht-KKler/Nicht-KKlerin.
Wie gesagt: ich werd mich bemühen, Belege an Land zu ziehen. So wahnsinnig viele "geplante" Fälle sind mir nicht bekannt. Aber unter den mir bekannten Fällen von Gewaltübergriffen ist das noch die Mehrheit...
Peaceful Warrior
02-04-2009, 17:42
männeremanziptation, und gleichstellung wird eben nicht gerne gesehen;)
gleichstellung heisst: frauen kriegen alle vorteile die wir männer mal hatten, ohne einen einzigen der ihren abzugeben.
ein beispiel:
wenn man(n) einer frau hilft, darf sie einen als sexistisches schwein beschimpfen, denn sie häts auch alleine gekonnt, hilft man aber nicht, ist man ein sexistisches schwien, und lässt die arme fra im stich!
Hi kraken.
schön zu sehen, das junge Männer erkennen und sehen was in unserer Gesellschaft läuft !:)
Schau mal hier: Startseite MANNdat e.V. (http://www.MANNdat.de)
PW
Und dass Männer Frauen missverstehen ( wollen ) ist leider auch wahr.
oft traurige wahrheit...
oftmals aber auch (in nicht so extremem masse) verständnlich... frauen kommunizieren halt ganz anders...
macht ein mann eine frau an, heisst das meist "ich find dich anziehend, und möchte mehr"
während umgekehrt, wenn eine frau einen mann "anmacht" häufig dahintersteckt: " ich find dich anziehend, möchte dass du nach mir verrückt wirst, damit ich mich begehrt fühle, un ddann ist genug"
sorry, ich kenn da männer, die bereits fest überzeugt, dass eine frau mit ihnen schlafen will, wenn sie ihn anlächelt:rolleyes:
Mokume Dojo
03-04-2009, 12:38
Was sollte dann die Beispiele ?
Klar. Beißen ist absolut eine Option.
Deine Beispiele allerdings waren echt daneben. Besorge dir doch mal ein paar
Fachbücher über die Exploration von Vergewaltigungsfällen. Würde ich dir echt
gern an Herz legen. Gerade weil du dich in dem Bereich tummelst.
Zypern: Mann wollte Frau offenbar vergewaltigen - Sie biss ihm in den Penis (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=671753)
Frau wehrt sich mit Biss in Penis gegen Vergewaltiger - Welt - Aktuelles - tz-online.de (http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/frau-wehrt-sich-mit-biss-in-penis-gegen-vergewaltiger-67525.html)
Nach dem sechsten Überfall: Biß in Zunge überführte "Nachtexpress"-Vergewaltiger (http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/24/555833.html)
Schön das es für die Frauen gut gelaufen ist.
Ich glaube aber, dass es in der Kritik weniger um den Sinn von Beißen ging, sondern eher um die Art, wie Du es präsentiert hast.
Deine Beispile unterstreichen, was ich bereits dazu schrieb: Beißen wird als Verteidigungsmaßnahme erst im allerletzten Moment interessant.
Solange nicht empfohlen wird, dies als ersten Lösungsansatz in Betracht zu ziehen, sondern als letzten, ist dagegen auch nichts enzuwenden.
Leider gibt es aber solche Empfehlungen:
03.07.08 meint Hayabusa2000 (anonym)
mei, wie kann man(n) denn es so nötig haben und dann damit ned rechnen, daß einem dann der Schniedel abgebissen wird---selbst schuld und weiter so ihr mutigen Frauen....am besten zum Oralsex animieren und dann zubeißen !!
Quelle (http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/frau-wehrt-sich-mit-biss-in-penis-gegen-vergewaltiger-67525.html)
Aber ich glaube Du hast mir in dieser Ansicht gar nicht widersprochen mit Deinem ersten Beitrag - von da her :beer:
Falls es nicht deutliche wurde.
Es geht mir nicht darum dass man ( Frau) nicht beißen soll.
Es ging mir darum das Frauen in solchen Lagen kaum in der Lage sind, Täter
zum Zungenkuss oder Oralverkehr zu animieren. Das ist Mumpitz.
Es schließt aber natürlich nicht aus, dass einige Täter ihr Opfer zu sowas
zwingen. Gestern erst wieder in "Kriminalreport" ( Jede Woche in NDR3 ). Ein
Vergewaltiger aus Greifswald hat zwei Frauen überfallen. Geplant und eine
zum Oralverkehr gezwungen. Dies allerdings mit scharfen Messer am Hals des
Opfers. Glücklicher Weise konnte er die Vergewaltigungen nicht "komplett"
vollziehen. Wer sich mal mit einigen Fällen ausgehend beschäftigt erkennt die
psychische Lage, in der sich die Frauen befinden.
Die angegebenen 3 Fälle sind aus 2006,2007,2008. Sowas dürfte also doch
eher selten vorkommen. Auf meiner Webseite befinden sich auch zwei Artikel,
in denen sich eine Frau durch beißen geholfen hat.
Ist ja aber nur meine Meinung.
B.S.SAMURAI
26-04-2009, 21:36
Sicher sind Frauen meist körperlich schwächer aber das heißt nicht daß, sie nicht lernen können sich erfolgreich zu verteidigen. Nur muß man als Trainer Frauen halt nach anderen Kriterien als Männer ausbilden. Ich habe früher für die US MP gearbeitet und auch da hatten wir Frauen mit denen man sich besser nicht ernsthaft anlegt. Du kannst Dich gerne einmal mit einer unserer Damen messen. Aber pass auf daß Du da nicht `ne neue Erfahrung machst :-)
ponyeule
28-04-2009, 19:57
... hilft oft schon ein Hieb mit den "Krallen". Als Mädchen hab ich das oft erfolgreich eingesetzt - eklig zwar, sich die Pelle dann unter den Nägeln rauszupolken, aber effektiv:cool: (wer fäüßt schon gerne in eine Kaktus?:D).
Sinn der Frauenselbstverteidigung besteht m. E. auch schon alleine darin, Frau zu zeigen, was sie mit ihren Händen und Füßen so alles kann. Die meisten Mädels haben sich noch nie gehauen - wenn die ein Fäustchen machen, so mit dem Daumen obendrauf oder noch besser von den anderen Fingern fest umschlungen - kann man kaum Angst bekommen. Wenn Frau aber weiß, wie geschlagen wird und wohin und zu allem Überfluß auch noch richtig wütend wird (z. B. auch bei der Verteidigung ihrer Kinder), zieht Mann ganz schnell den Sch... ein und macht sich vom Acker:rolleyes:
Es sollte klar sein, daß es sich in den meisten Fällen wirklich nicht um Schläger handelt, sondern um Kerls, die eigentlich gar keine sind...
beissen ist für mich ein zweischneidiges schwert...
einerseits eine sehr gute brutale variante um sich zu wehren, die so gut wie immer erfolg haben dürfte.
andererseits mit grossen risiken verbunden...
die ansteckungsgefahr mit krankheiten ist recht hoch, man weiss ja nie, was der aggressor so mit sich rumschleppt!
und man begibt wichtige teile (gesicht, kopf) in unmittelbare nähe zum angreifer womit das risiko steigt, diese zu verletzen.
beissen solte deshalb ein letzes mittel sein, wenns ums unmittelbare "überleben" geht.
Stevederkrueger
29-04-2009, 12:01
Ich hatte mal ne Trainerin die hat sich wunderbar gegen einen Angreifer, der sie vergewaltigen wollte, gewehrt.(Arm und Nasenbruch)
Sie war damals Schwarzgurt im Ju Jutsu und die Tochter meines damaligen Jugend und Kindertrainer in Norderstedt.
Aber warte mal, hat nicht eine Frau WT erfunden????
Wenn man frauen beibringt sich zu wehren, dann kann die das auch.
Beißen ist wirklich sehr risikobehaftet.Aber ne gute Hilfe kann es sein.
Gruß Steve
hat nicht eine Frau WT erfunden?
ja und? worauf willst du hinaus?
ng miu war nunmal eine chinesische nonne, und hat aus den ihr beigebrachten kung fu künsten ein paar dinge herausgenommen, diese einem mädchen beigebracht welche von einem aufdringlichen freier verfolgt wurde, und dann wurde es so weitergegeben... so eine von vielen varianten.
tut das etwas zur sache? ich glaube nicht:)
Kraken: der Threatersteller ist WT'ler ;)
musst Du lesen und denken, und dann erst schreiben ..... aber dann wärst Du hier ja eine Ausnahme :D;)
Stevederkrueger
30-04-2009, 17:16
Das war mein Gedanke.
WT von Frau für Alle.
Hunderte von Jahren alt und dann soll sich ausgerechnet ne Frau nicht wehren können?
Verstehen muss ich diese Aussage von nem WT´ler ja nun nicht oder?
Wenn es einem beigebracht wird kann er/sie es auch irgendwann einmal.
Ein Mann muss es nicht unbedingt leichter haben.
Gruß Steve
Nur mal am Rande.
Die Story mit der Nonne ist 'n Fake. ;)
Nur mal am Rande.
Die Story mit der Nonne ist 'n Fake. ;)
Stimmt - die sinvollste Erklärung, die ich bislang zu dieser Legende gehört habe ist die, das "wing Tsun" übersetzt "Schöner Frühling" eine art Rebellen-Motto war und die Nonne Ng mui lediglich eine Ablenkung, nach der die Besatzer fahnden sollten um von den eigentlichen Anführern abzulenken.
Edit: Ich meinte natürlich nicht wirklich die "Sinvollste", sondern die "Coolste" Erklärung. :D
Kraken: der Threatersteller ist WT'ler ;)
musst Du lesen und denken, und dann erst schreiben ..... aber dann wärst Du hier ja eine Ausnahme :D;)
ich lese, denke der will damit sagen man (frau9 soll wt machen, und frage dann nach dem sinn.
ich überlege nicht, soweit und fahnde nach irgendnem besseren gurnd, studiere den thread von anfang an, sondern frage mal;)
ich überlege nicht, soweit und fahnde nach irgendnem besseren gurnd, studiere den thread von anfang an, sondern frage mal;)
Du bist ja auch noch jung.:D
alex2000
22-05-2009, 06:00
Hi academy, wo hast du den Unfug her. Ich bin schon in zwei Pistolen gleichzeitig gerannt, leider konnte ich denen auch nicht ausweichen, da ich über geparkte Autos hätte fliegen müssen und an akutem Platzmangel litt, ich habe drei Mordversuche überlebt und man hat schon versucht mich zu vergewaltigen.
Ich sehe also nicht den geringstens Grund, warum ich, bloß weil ich eine Frau bin, solchen Typen die Wange streicheln sollte, wenn ich ihnen ganz gut eine reinhauen kann, ob mit einer Waffe am Kopf oder nicht ist mir in so einem Fall vollkommen egal, ebenso ob er um vieles größer und stärker ist wie ich. Wenn jemand dumm genug ist die Kraft einer Frau oder eines Gegners zu unterschätzen, umso besser für mich; denn dann spukt er schon Zähne bevor er überhaupt weiß,was ihm geschehen ist.
Man sollte einen Gegner, ob Mann oder Frau, also nie unterschätzen, von der Tatsache abgesehen, daß eine Frau den Abzug einer Pistole genauso leicht abdrücken kann wie ein Mann. Also gebe dich da nur mal keinen falschen Illusionen hin, wer einen Gegner unterschätzt hat schon beim ersten Zug die schlechteren Karten.
Alex(andra)
Nach 43 Jahren Kampfkunst frage ich mich immer wieder, was ist Frauenselbstverteidigung.
Ich muß echt köstlich lachen wenn ich diesen Schwachsinn Frauenselbstverteidigung lese, es ist nichts weiter als eine positive Vermarktungsstrategie, die immer noch bei einigen Menschen einen sehr hohen Stellenwert genießt.
Naja, jeder soll das tun was er für richtig und korrekt hält.
Das soll keine Kritik sein, es ist meine persönliche Einstellung dazu.
Gruß Horst:D
Kenji the next Lee
22-05-2009, 08:19
ihr vergesst wohl alle die amazonen ^^
Nach 43 Jahren Kampfkunst frage ich mich immer wieder, was ist Frauenselbstverteidigung.
Ich muß echt köstlich lachen wenn ich diesen Schwachsinn Frauenselbstverteidigung lese, es ist nichts weiter als eine positive Vermarktungsstrategie, die immer noch bei einigen Menschen einen sehr hohen Stellenwert genießt.
Naja, jeder soll das tun was er für richtig und korrekt hält.
Das soll keine Kritik sein, es ist meine persönliche Einstellung dazu.
Gruß Horst:D
Warum gibt es Frauen SV ?
- Anatomische Gründe
- Erziehungsgründe
- falsch verstandene Zurückhaltung
- anerzogene Zurückhaltung
- Nein das machen Mädchen / Frauen nicht
*senf-dazu-gib*
über WT herziehn und minderwertigkeitskomplexe zusprechen ist nicht wirklich hilfreich.
im endeffekt finde ich er hat irgendwo recht. Frauen SV ist halt eine art der Vermarktung! einige Trainer bieten sie an um wirklich ihren mädels zu helfen und andere um geld zu machen...
meine schwester war auch bei frauen SV und hat es bei mir ausprobiert! es hat alles chancenlos versagt und sie hat sinnlos geld ausgegeben :mad:
ansonsten wer echt nur ein wochenende mal ein zwei tricks gezeigt kriegen will.. soll halt aber es ist wie der erste hilfe kurs bei der fahrschule :rolleyes: man kennt nur die hälfte richtig und nach 3 monaten wissen 90% der kursteilnehmer eh nix mehr
anderer Seits finde frauen sollten unbedingt lernen, wie man sich verteidigt. und nur weil die chancen gegen einen mann niedrig sind ist das erst recht ein grund wenigstens den funken dieser chance auszubauen... <<also kein grund gleich die weiße fahne zu zücken.
mein fazit: jede frau die kämpfen können will, kann auch jedem normalen Verein beitreten.. ein ordentlicher trainer gibt ihr schon die Tipps, einen Mann auf der staße die klöten zu tretieren^^
frauen immer einzureden, sie schaffen es und sie können es kann viel fataler sein.
Berserkr
23-05-2009, 20:17
academy1 scheint nicht mit soviel verstand gesegnet zu sein, aber zum schwachsinn schreiben reicht es trauriger weise ja aus.
@topic: jedes training ist besser als kein training!
auch wenn die chancen schlecht stehen, man kann sie halt verbessern und darauf kommt es an!
ich finde es sehr wichtig dass die mädelz heutzutage sowas lernen bei den ganzen spinnern die da draussen rumlaufen.
jap, da geb ich dir recht.. ^^
aber ihr braucht academy nicht so runterbuttern finde ich. er hat schon recht, dass viele frauen mit FrauenSV abgezockt werden(das war ja eigentlich das thema, wenn ich´s net falsch verstanden habe). dass mädelz die sich net verteidigen können es lernen sollten ist auf jeden fall richtig und das stand glaub ich nicht zur debatte, oder? Oô
gruß Alex
Sicherlich gibt es "Scharlatane" die nur auf das Geldabzocken aus sind.
Die treffen wir aber in jeder Lebenslage !
Ich persönlich halte Frauen SV für sinnvoll. Meistens wird es einer (zierlichen) Frau nicht zu getraut das sie sich wehren kann. Wir leben ja im Macho-Zeitalter.
Aber ein Tritt gegen das Schienbein mit anschließenden Kniestoß in die Weichteile
und einer häßlichen Folgetechnik hat schon so manchen meiner männlichen Schüler überzeugt, "die" kann sich ja doch effektiv wehren !!
Es gibt drei Distanzen :
1.) Nahdistanz = sehr schlecht
2.) Halbdistanz = sehr schlecht
3.) Weite Distanz = sehr gut (auf Wiedersehen und Hackengas)
Zum Frauen SV gehört nicht nur das sich verteidigen können, sondern die mögliche Gefahrensituation frühzeitig erkennen können und ihr dann auszuweichen.
Das ist aus meiner Sicht abhängig davon, was da unterrichtet wird. Wenn die Frau lernt mit allen Mittel (Augen eindrücken, Kehlkopf, Tritt ins Heiligste etc.) einen Angreifer abzuwehren, und dabei ein riesen Theater zu machen, kann das helfen. Wenn es ne lustige Hebel/Griffschule ist, halte Ich es für unrealistisch. Meiner Freundin ging in der U-Bahn gelegentlich ein Mann (Typ Familienvater) auf den Keks und hat sich immer sehr nah an Sie gesetzt und Körperkontakt gesucht. Sie war wie versteinert und wusste sich nicht zu helfen. Wir haben drüber gesprochen und beim nächsten Mal hat Sie Ihn voll angeschrien was die Schei*e soll. Von da an war das Thema erledigt.
Das ist aus meiner Sicht abhängig davon, was da unterrichtet wird. Wenn die Frau lernt mit allen Mittel (Augen eindrücken, Kehlkopf, Tritt ins Heiligste etc.) einen Angreifer abzuwehren, und dabei ein riesen Theater zu machen, kann das helfen. Wenn es ne lustige Hebel/Griffschule ist, halte Ich es für unrealistisch. Meiner Freundin ging in der U-Bahn gelegentlich ein Mann (Typ Familienvater) auf den Keks und hat sich immer sehr nah an Sie gesetzt und Körperkontakt gesucht. Sie war wie versteinert und wusste sich nicht zu helfen. Wir haben drüber gesprochen und beim nächsten Mal hat Sie Ihn voll angeschrien was die Schei*e soll. Von da an war das Thema erledigt.
Gute Freundin !!
Genau das meine ich mit Frauen SV.
Sucht der Täter das Opfer oder das Opfer den Täter ?
Durch selbstbewußtes Auftreten, klarer Körpersprache und wenn nötig mit Einsatz
der Stimme kann ich 98% aller Situationen beherrschen !
(Achtung meine eigene Meinung)
Pichouette
25-05-2009, 09:00
Sucht der Täter das Opfer oder das Opfer den Täter ?
(Achtung meine eigene Meinung)
Ich denke, bei so einer Aussage kommt allen Opfern die Galle hoch, aber wie Du schon selbst schreibst, dass ist Deine Meinung, deswegen will ich es dabei belassen.
Viele Grüße
Pichouette
Ich denke, bei so einer Aussage kommt allen Opfern die Galle hoch, aber wie Du schon selbst schreibst, dass ist Deine Meinung, deswegen will ich es dabei belassen.
Viele Grüße
Pichouette
Da muß ich etwas klar stellen :
Wenn ich mich wie eine "graue Maus" verhalte, unsicher durchs Leben gehe, die Schultern hängen lasse, mit immer wieder ängstlich umsehe, werde ich wesentlich eher zum Opfer.
Das sollte dieses "Zitat" inhaltlich darstellen !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.