Vollständige Version anzeigen : Bin ratlos und suche Inputs
Hallo liebes Forum
Vorweg: Ich bin völlig verwirrt und ratlos!
Seit Tagen durchstöbere ich das www nach Informationen über den Kampfsport. Und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Ich möchte einen Kampfsport betreiben, weiss aber bei der Fülle an Informationen, überhaupt nicht mehr welchen...
Ich bin weiblich, 170cm gross, ein schmaler Wurf aber zäh und hart im nehmen. Der Sport sollte mich sowohl geistig, als auch körperlich fordern.
Momentan ist Taekwondo mein Favorit, allerdings lese ich auch immer wieder, dass diese Kampfsportart nicht sonderlich beliebt ist (weshalb eigentlich?).
Was ich nicht möchte, ist eine Sportart, bei welcher ich Boxhandschuhe tragen müsste. Ferner suche ich etwas, was man barfuss betreiben kann.
Ideen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus Zürich,
Andrea
Hi,
vorweg solltest du ersteinmal sehen, was in deiner Nähe angeboten würd.
Willst du was in Richtung SV machen oder lieber Fitness? Wenn du auch geistig geschult werden willst, ist denke ich Kungfu recht passend, dort wird Fitness aufgebaut, und auch SV Techniken kommen nach und nach dran.
Wenn dir Teakwondo liegt, würd ich mal eine Probestd machen. Im Grunde ist jede KK nur so gut wie man sie beherrscht und keine unbedingt effektiver.
Wichtig ist das dir, welche Entscheidung du auch immer triffst, der Sport Spaß macht und du musst mit vollem Herzen dabei sein.
Ob Teakwondo nun effektiv ist oder nicht ist ansichtssache. Dazu gabs auch mal nen ausgiebigen Thread würd ich ma reingucken.
Kannst ja noch nen paar informationen mehr schreiben, dann sieht man vllt besser, zu was du tendierst.
LG
mykatharsis
16-02-2009, 18:55
Wieso sollte TKD nicht beliebt sein? Ist meines Wissens mit einer der am weitesten verbreiteten KS in Deutschland.
Du musst Dir einen Stil suchen, der Dir Spaß macht. Das kannste nur durch ausprobieren testen.
Vamacara
16-02-2009, 18:59
Hallo liebes Forum
Vorweg: Ich bin völlig verwirrt und ratlos!
Seit Tagen durchstöbere ich das www nach Informationen über den Kampfsport. Und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Ich möchte einen Kampfsport betreiben, weiss aber bei der Fülle an Informationen, überhaupt nicht mehr welchen...
Ich bin weiblich, 170cm gross, ein schmaler Wurf aber zäh und hart im nehmen. Der Sport sollte mich sowohl geistig, als auch körperlich fordern.
Momentan ist Taekwondo mein Favorit, allerdings lese ich auch immer wieder, dass diese Kampfsportart nicht sonderlich beliebt ist (weshalb eigentlich?).
Was ich nicht möchte, ist eine Sportart, bei welcher ich Boxhandschuhe tragen müsste. Ferner suche ich etwas, was man barfuss betreiben kann.
Ideen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus Zürich,
Andrea
TKD ist n guter, solider und anspruchsvoller Sport. Lass Dich von dem Gerede nicht beeinflussen.
Joa mach das was DIR spaß macht und gefällt, außerdem sind die Kicks im Teakwondo ja auch recht nice xD.
Aber meine Bestimmung ist Kungfu hehe^^
Dr. Fighter
16-02-2009, 21:46
Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage gleicht böse gebasht, aber das geistig anspruchsvollste Element, das ich ich Kampfsport bisher kennen gelernt habe, ist Bodenkampf.
Guten Morgen
Dankeschön für Eure Rückmeldungen!
Ja, ich denke, ich bin nun einen Schritt weiter. Dank Euch und Youtube (ganze Nacht gekuckt).
Ich habe mich heute Morgen für ein Taekwondo-Probetraining angemeldet. Mal schauen...
Lieben Gruss,
Andrea
MadDevil
17-02-2009, 13:05
ist Bodenkampf.
Macht doch aber auch nur mit Frauen Spass xD.
TKD ist super. Ich weiss nicht ob die ganzen Vids die man bei Youtube sieht immer so aussagekräftig sind. Ist auch halt viel "Mist" dabei die einen falschen Eindruck vermitteln.
Viel Spass bei deinem Probetraining.
Ja aber beim TKD trägst du ja auch nicht Boxhandschuhe, dann Würde ich dir Kickboxen empfehlen wenn du auch Schlagen willst.
DieKlette
17-02-2009, 13:31
Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage gleicht böse gebasht, aber das geistig anspruchsvollste Element, das ich ich Kampfsport bisher kennen gelernt habe, ist Bodenkampf.
Im Sinne von der Menge technischer Möglichkeiten: Ja!
Wenn man aber bedenkt, dass man im Stand Up unter mehr psychischem Druck steht und schneller Entscheidungen fällen muss, würde ich das nicht sagen.
Vamacara
17-02-2009, 14:07
Ja, ich denke, ich bin nun einen Schritt weiter. Dank Euch und Youtube (ganze Nacht gekuckt).
Ich habe mich heute Morgen für ein Taekwondo-Probetraining angemeldet. Mal schauen...
Viel Spaß ! :)
Dr. Fighter
17-02-2009, 16:57
Im Sinne von der Menge technischer Möglichkeiten: Ja!
Wenn man aber bedenkt, dass man im Stand Up unter mehr psychischem Druck steht und schneller Entscheidungen fällen muss, würde ich das nicht sagen.
Mein Trainer sagt mir immer, ich würde zu viel nachdenken...
Dass man im Stand-up schneller entscheiden muss ist schon richtig, aber imo bleibt da genau darum keine Zeit um gross nachdenken. Ich haue da einfach drauf, wo ich gerade eine Lücke in der Deckung sehe.
Ausserdem war geistige Beanspruchung gefragt und nicht mentale. :D
Und das:
Ja aber beim TKD trägst du ja auch nicht Boxhandschuhe, dann Würde ich dir Kickboxen empfehlen wenn du auch Schlagen willst.
Passt ja mal Gaaar nicht ^^
Soviel dazu
Ich glaub TKD Passt gut... Nur aufpassen dass deine trainingshose nicht beim hohen Kick reisst :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.