PDA

Vollständige Version anzeigen : "Kusarigama"

irgendjemand
13-06-2003, 20:21
Ich habe neulich gehört, dass es im Ninjutsu eine Art Kettensichel
gegeben haben soll, "Kusarigama" glaube ich.
Wird das heute eigentlich noch unterrichtet ?
Und dürfte man sowas überhaupt mit sich rumtragen ?

Andreas Weitzel
13-06-2003, 23:13
Hallo,

soweit ich weiß, wird der umgang mit dieser Waffe immer noch unterrichtet. Das habe ich zumindest in manchen befreundeten Ninjutsu-Schulen mitbekommen.

Gruß
Andreas

neo1
14-06-2003, 13:15
Ja, der Umgang wird im Ninjutsu trainiert, genauso wie der Umgang mit dem Kyoketsu Shogei = Sichelklinge mit Seil und Gewicht am Ende!

Gruß neo

irgendjemand
14-06-2003, 14:39
Achja, ich hab auch mal was von Bujinkan, oder BBT oder sowas gehört, ist das eigentlich das gleiche wie Ninjutsu ?

neo1
14-06-2003, 15:24
Jau, ist das gleiche! Dr. hatsumi, Großmeister des Ninjutsu und begründer des Bujinkan, hat vor einigen Jahren den namen Bujinkan Budo Taijutsu ins Spiel gebracht, da ihm scheinbar plötzlich auffiel, daß von den neun schulen, die er unterrichtet nur 3 "reine" Ninjutsu- Schulen sind. Vorher lief das ganze unter Togakure Ryu Ninjutsu (=eine der drei Schulen).

Gruß neo

irgendjemand
14-06-2003, 15:36
Cool, fand das nämlich immer schon recht interessant, werd mal
versuchen in Köln eine Schule zu finden...

neo1
14-06-2003, 20:10
meines wissens nach gibt es in Köln einige Leute die Nin jutsu /BBtJ trainieren, da wirst Du schon was finden. Ansonsten komm hier nach Bonn, da gibts auch noch ne Gruppe!
Nur paß auf, wenn Du mit den teilen trainierst, denn die Eigengefährdung ist recht hoch!!

Gruß neo

irgendjemand
14-06-2003, 20:36
Naja, ich hab bisher zwei Schulen in Köln gefunden, aber eine
scheint relativ weit weg, und die andere hat nur einmal
die Woche Training, was mir eigentlich zu wenig ist...
Bonn ist ja auch etwas weit weg, ich hab ja auch keinen
Bock 3 (oder noch öfter) mal die Woche 2 Stunden mit der Bahn zu fahren,
und weniger kommt nur bedingt in Frage,
da ich nicht glaube dass einmal pro Woche so viel bringen würde...
(Nebenbei bemerkt will ich das ja nicht nur wegen diesen Teilen
machen, waren eigentlich zwei unabhängige Fragen)

the_ANSWER
14-06-2003, 22:28
zum thema "BBT = Ninjutsu" gibt es hier bereits einen Thread im Forum für japanische Kriegskünste.

Genaugenommen ist es nämlich nicht ganz das gleiche. Du musst bedenken, dass das Ninjutsu früher auch sehr viele offensive Elemente beinhaltete, welche man zum Bsp. zum ermorden von Gegnern brauchte (Stichwort: Ninja).
Wäre also schwer geworden, Ninjutsu legal zu unterrichten, zumal es in Japan auch lange verboten war.
Außerdem enthielt es insgesamt 18 Disziplinen, die heute aber nicht mehr alle Unterrichtet werden.
Allerdings sagen die meisten heute auch noch Ninjutsu - ich auch, und ich trainiere es auch.

Wenn Du dann angefangen hast, wirst Du feststellen wie umfangreich Ninjutsu ist.

Dazu ein Spruch meines Trainers: Hier [Dojo] trainiert ihr Ninjutsu. Draußen in der Realität betreibt ihr Ninjutsu - und damit sind nicht Schlägerein gemeint.

ein neuer
15-07-2003, 23:32
Hallo @Nin-Jutsukas,

mich würde interessieren mit welcher Kusarigama Ihr und vorallem wie (frei??) Ihr denn trainiert.
Bei uns im Jodo wird die der Isshin Ryu verwendet, außerdem auch nur in Katas gegen das Schwert. Gesehen habe ich sie dabei auch nur auf dem Embu eines internationalen Lehrgängs und einem Lehrgang in Wien, da es im Jodo als eine "fortgeschrittene" Waffe gilt und so weit Fortgeschrittene es im Jodo in Deutschland ohnehin noch- nicht/ganz-ganz-selten gibt,

Gruß