Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angriffe im Systema

Seiten : [1] 2

mykatharsis
07-03-2009, 11:47
Beim Betrachten von Systema-Videoclips und Lehr-DVDs fällt besonders auf, dass der demonstrierende Obersystemat die Angriffe seiner Schüler immer leicht locker und fluffig ins Leere laufen lässt und/oder mit einer ganz leichten Bewegung diesen aus dem Gleichgewicht bringt.

YouTube - Systema - Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=AvF17Wd4Fz4&feature=related)

Dabei fällt auch auf, dass dies nur möglich ist weil die Angreifer ihren Job mal so richtig schlecht machen, gerade bei Kicks zum Beispiel. Ein guter Treter führt seinen Tritt aus und kann anschließend beliebig lange auf einem Bein weiter stehen. Er hält also seine Balance und Struktur. In den Systemavideos geschieht quasi ausnahmslos genau das Gegenteil.

Wird einem im Systema nicht beigebracht ordentlich anzugreifen und falls ja, warum zeigen die dann nur diese richtig schlechte Form der Ausführung?

BabylonRealDeal
07-03-2009, 11:58
Wird einem im Systema nicht beigebracht ordentlich anzugreifen und falls ja, warum zeigen die dann nur diese richtig schlechte Form der Ausführung?

Damit der Boss gut und überlegen und unbesiegbar aussieht und man viele Leute für das neue System(a) begeistern kann - wie auf allen Werbeveranstaltungen:D.

Fidibus
07-03-2009, 12:41
Ein guter Treter führt seinen Tritt aus und kann anschließend beliebig lange auf einem Bein weiter stehen.

Wenn ich die saubere Technik ohne Gegner veranschaulichen will, wird dies zutreffen.

Es wird möglicherweise auch zutreffen, wenn ich im Zweikampf mein Ziel treffe. Der Treffer ermöglicht mir, mich zu stabilisieren. Fehlt der Treffer geht der Tritt weiter und man gerät durch den Schwung aus dem Gleichgewicht.

Man siehe sich z. B. Kämpfe aus dem K 1 an, geht dort ein Tritt am Ziel vorbei, trägt der Schwung die Kämpfer in ein halbe oder sagar ganze Drehung, wenn sie nicht sogar auf den Hintern fallen. Sie haben ordentlich zu tun, um ihr Gleichgewicht nicht zu verlieren.

In den Systemavideos geschieht quasi ausnahmslos genau das Gegenteil.

Das heißt nur, dass man sich, den von mir beschriebenen Vorgang zunutze macht.

Ich räume ein, dass dies gegen einen erfahrenen Treter schwieriger zu bewerkstelligen ist. Da sich aber die Mehrzahl der SV Fälle und hierfür ist Systema gedacht, von technisch eher unerfahrenen Leuten herbeigeführt werden, ist diese Praxis durchaus erfolgversprechend.

Btw. gegen einen erfahrenen ausgebildeten Kämpfer wird es für jeden Kampfkünstler/sportler schwierig.

Genauso könnte mich meine Frau fragen: "Schatz, bin ich zu dick?"

Jede Antwort würde vom Frager ins Negative verkehrt.

Viel Spaß bei Deinem Kreuzzug.

Fidibus

Odysseus22
07-03-2009, 13:42
YouTube - Systema - Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=AvF17Wd4Fz4&feature=related)

Dabei fällt auch auf, dass dies nur möglich ist weil die Angreifer ihren Job mal so richtig schlecht machen, gerade bei Kicks zum Beispiel. Ein guter Treter führt seinen Tritt aus und kann anschließend beliebig lange auf einem Bein weiter stehen. Er hält also seine Balance und Struktur. In den Systemavideos geschieht quasi ausnahmslos genau das Gegenteil.

Also das Video ist wirklich spitzenklasse! Ich könnte ja nicht einmal absichtlich solche kunstvollen Rollen, zu denen die unkooperativen Gegner regelrecht gezwungen werden.:D

mykatharsis
07-03-2009, 16:14
Wenn ich die saubere Technik ohne Gegner veranschaulichen will, wird dies zutreffen.

Es wird möglicherweise auch zutreffen, wenn ich im Zweikampf mein Ziel treffe. Der Treffer ermöglicht mir, mich zu stabilisieren. Fehlt der Treffer geht der Tritt weiter und man gerät durch den Schwung aus dem Gleichgewicht.

Man siehe sich z. B. Kämpfe aus dem K 1 an, geht dort ein Tritt am Ziel vorbei, trägt der Schwung die Kämpfer in ein halbe oder sagar ganze Drehung, wenn sie nicht sogar auf den Hintern fallen. Sie haben ordentlich zu tun, um ihr Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Das ist eine unzutreffende Pauschalisierung. Deiner Theorie nach müssten diese Leute nach einem nicht treffenden Tritt von selbst umfallen. Gute Treter können aber sogar Trittkombinationen anbringen. Auch am lebendigen Gegner. Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, dass die ihre Tritte schlecht anbringen. Man sollte lieber das Gegenteil erwarten.

Ich räume ein, dass dies gegen einen erfahrenen Treter schwieriger zu bewerkstelligen ist. Da sich aber die Mehrzahl der SV Fälle und hierfür ist Systema gedacht, von technisch eher unerfahrenen Leuten herbeigeführt werden, ist diese Praxis durchaus erfolgversprechend.
Typische SV-Vertreter-Argumentation. Man lernt also nur sich gegen Luschen zu verteidigen?
Daraus muss man schliessen, das es sich dabei um eine minderwertige KK handelt, die auch nur gegen minderwertige Angriffe wirksam ist.
Ähnliches hat man auch schon aus der WT-Ecke gehört.

Btw. gegen einen erfahrenen ausgebildeten Kämpfer wird es für jeden Kampfkünstler/sportler schwierig.
Speziell, wenn man nicht dafür trainiert ist.
Die Frage war ja aber, ob man im Systema auch ordentliche Angriffe trainiert?

Genauso könnte mich meine Frau fragen: "Schatz, bin ich zu dick?"

Jede Antwort würde vom Frager ins Negative verkehrt.

Viel Spaß bei Deinem Kreuzzug.
Ich bin weder auf Kreuzzug noch ein Frau. Ich frage mich nur schon seit längerem, wie denn Systema gegen einen brauchbaren Kämpfer aussieht? Die Antwort steht immer noch aus.

Huangshan
07-03-2009, 16:29
Hi mykatharsis

Ich frage mich nur schon seit längerem, wie denn Systema gegen einen brauchbaren Kämpfer aussieht? Die Antwort steht immer noch aus.

Mich würde auch interessieren wie ein nur in Systema ausgebildeter Kämper in einem Duellkampf gegen einen anderen Kämpfer besteht der richtige Agriffskombinationen startet.

Duellkämpfe nach Regeln sind zwar keine SV Szenarien , helfen jedoch einige Techniken,Prinzipien,Taktiken usw. im simulierten Kampf zu erproben und seinen Horizont zu erweitern.

YouTube - Sambo vs kick boxing (http://www.youtube.com/watch?v=Jd2uU8MUKtg)

Zu Systema Werbe Video:
Wer Werbevideos dreht und ins Netz stellt, muss sich gefallen lassen das diese kommentiert und kritisiert werden.

Royce Gracie 2
07-03-2009, 16:30

:ups::ups::ups::ups:

:ui:

:respekt:

Da bekomme ich doch glatt bock auch mal so nen Video zu machen

Heros
07-03-2009, 16:35
Bei dem Video musste ich echt lachen. Das war teilweise net mehr schön, wie sich der Haufen Angreifer in den selbstgewählten Freiflug begeben hat :D

Bei einer solchen Demonstration geht für mich jeglicher Sinn flöten?

sershant
07-03-2009, 16:47
Eine frage stellt sich mir da noch.

Was ist eigentlich wenn, sich keiner mehr mit euch unterhält?
Fangt ihr dann an Stimmen zu hören, die sagen tötet sie alle.
Oder trefft ihr euch Samstagnacht in euren Club, beschwört den großen Keks und pullert dann gemeinschaftlich drauf.

Ja, es gibt leider eine Menge Leute die hatten eine schlimme Kindheit und hier haben wir wohl gleich mehrere davon.

PS. Den Verweis von Trinculo, nehme ich dafür gerne in Kauf!

Royce Gracie 2
07-03-2009, 16:53
Eine frage stellt sich mir da noch.

Was ist eigentlich wenn, sich keiner mehr mit euch unterhält?
Fangt ihr dann an Stimmen zu hören, die sagen tötet sie alle.
Oder trefft ihr euch Samstagnacht in euren Club, beschwört den großen Keks und pullert dann gemeinschaftlich drauf.

Ja, es gibt leider eine Menge Leute die hatten eine schlimme Kindheit und hier haben wir wohl gleich mehrere davon.

PS. Den Verweis von Trinculo, nehme ich dafür gerne in Kauf!

:ups:

Dieser Kommentar deinerseits entbehrt für mich jeglicher Logik ?

Huangshan
07-03-2009, 16:56
Hi

Ein Tipp:

Wenn man schon Werbevideo verbreitet und mit dem Namen Speznas ständig wirbt,sich schmückt dann sollte man auch mal realistische Angriffsszenarien in Video präsentieren und nicht Ringelpietz mit anfassen .;)

icebär
07-03-2009, 18:01
Das ist eine unzutreffende Pauschalisierung.
Die Frage war ja aber, ob man im Systema auch ordentliche Angriffe trainiert?

Ja

Ich frage mich nur schon seit längerem, wie denn Systema gegen einen brauchbaren Kämpfer aussieht? Die Antwort steht immer noch aus.
Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten :rolleyes:, weil jeder Mensh seinen eigenen Stil hat. Einer ringt,der anderer schlägt besser.

icebär
07-03-2009, 18:09
Hi mykatharsis
Mich würde auch interessieren wie ein nur in Systema ausgebildeter Kämper in einem Duellkampf gegen einen anderen Kämpfer besteht der richtige Agriffskombinationen startet.

Es ist auch von Menschen abhängig. Jeder hat seine Vorlieben,Stärken und Schwächen.

icebär
07-03-2009, 18:17
Beim Betrachten von Systema-Videoclips und
Dieses Video ist kein Kampf, dass ist NUR eine Demonstration von Systema Prinzipien. ECHTE Angriffe sind nur in einem ECHTEN Kampf zu sehen.

Huangshan
07-03-2009, 18:28
Hi

Es ist auch von Menschen abhängig. Jeder hat seine Vorlieben,Stärken und Schwächen.

Teils ist es so!

Dazu gehören jedoch auch Techniken,Prinzipien,Taktiken ..... die in einem Stil,System vorkommen.

Es gibt Systeme die praxisorientierter sind und andere die sich fast nur mit Theorie beschäftigen!

Ich würde gerne mal ein praxisorientiertes Werbe-Video von Systema sehen, schließlich wird Systema bei den Speznas praktiziert und ist eine kampferprobte, uralte, russische,kosakische Kampkunst!;)

Robb
07-03-2009, 18:42
300 auf 1 ist nicht erprobt. Schade das You tupe bei mir flakert und ich mir die Demo nicht richtig anschauen konnte. Ich spam dann mal weiter.

sershant
07-03-2009, 19:40
:ups:

Dieser Kommentar deinerseits entbehrt für mich jeglicher Logik ?

Diese erneute Diskussion, wenn man das so nehnen kann, entbehrt ohnehin jeder Logik.
Hier hat sich jemand zur Aufgabe gemacht Systema in einem ständigen schlechten Licht zu präsentieren, dank von you-tube geht ihm diesbezüglich auch nicht der Stoff aus.
Der Thread wird enden wie viele gleichartige davor in Nichts, jeder behält seinen Standpunkt und dann kommt das nächste Posting, eine endlose Schleife ist ja Wochenende und Langeweile ist schrecklich.
Wie reell soll denn ein Systema- Video sein, so richtig blutig mit gebrochen Knochen und so?
Beweise,Beweise, wo sind die Beweise von Myka das er so ein großer Hecht ist, wer fragt danach, weiß das? Er aber baut auf Provokation und hat wieder eine Runde Spaß, weil einige von euch prompt jedesmal einsteigen.
Es ist ein Demo-Video, meint ihr wenn Vasiliev einem der Angreifer den Kopf abgerissen hätte, wer hier Ruhe. Da würde Myka schreien, wie brutal.
Wir haben ein Medienzeitalter. Früher hat man den Dorftrottel los geschickt und der hat erzählt die Frau vom Müller ist eine Hexe, dann hats nicht lange gebraucht und der Mopp ist losgezogen.
Solange Menschen, sich nicht die Mühe machen Hintergründe zuerfragen um sich eine unabhängige eigene Meinug zu verschaffen, werden solche Wortschlachten nicht abreisen.

Gruß sershant

mykatharsis
07-03-2009, 19:41
Ja
Gibts davon ein Video?

ECHTE Angriffe sind nur in einem ECHTEN Kampf zu sehen.
Ich habe nach ORDENTLICHEN Angriffen gefragt.

Odysseus22
07-03-2009, 19:42
Dieses Video ist kein Kampf, dass ist NUR eine Demonstration von Systema Prinzipien. ECHTE Angriffe sind nur in einem ECHTEN Kampf zu sehen.

Schon klar, dass ein echter Kampf nicht wirklich simuliert werden kann.
Aber bis auf Purzelbaum-Do habe ich in dem Video nichts gesehen.

Trinculo
07-03-2009, 20:13
Kann sich nicht endlich jemand aus dem KKB für ein Video opfern? Irgendjemand muss doch richtig angreifen können ...

icebär
07-03-2009, 20:37
Gibts davon ein Video?

Weiss ich nicht.

Ich habe nach ORDENTLICHEN Angriffen gefragt.

Was verstehst du unter ORDENTLICHEN Angriffen. ? Technische Angriffe aus Boxen,WT, Aikido oder Angriffe die auf der Strasse passieren ? Für mich ein ORDENTLICHER Angriff - nach dem mein Gegner auf dem Boden liegt, und es ist egal wie ich diesen ausgeführt habe.

icebär
07-03-2009, 20:43
Hi
Es gibt Systeme die praxisorientierter sind und andere die sich fast nur mit Theorie beschäftigen!

Mit Praxis und Theorie beschäftigen sich nicht Systeme, sondern die Menschen ;)

Kannix
07-03-2009, 20:43
Hier hat sich jemand zur Aufgabe gemacht Systema in einem ständigen schlechten Licht zu präsentieren, dank von you-tube geht ihm diesbezüglich auch nicht der Stoff aus.
So hat es doch Vasiliev selber präsentiert:confused:

Der Thread wird enden wie viele gleichartige davor in Nichts, jeder behält
Wir haben ein Medienzeitalter. Früher hat man den Dorftrottel los geschickt und der hat erzählt die Frau vom Müller ist eine Hexe, dann hats nicht lange gebraucht und der Mopp ist losgezogen.
Solange Menschen, sich nicht die Mühe machen Hintergründe zuerfragen um sich eine unabhängige eigene Meinug zu verschaffen, werden solche Wortschlachten nicht abreisen.
Na wenn man den Dorftrottel zu Systema schickt fragt er vielleicht auch nicht nach und ist zufrieden. Andere haben aufgrund ihrer höheren Auffassungsgabe wohl noch Zweifel. Auch wenn es das Leben von Lehrern nicht einfacher macht glaube ich doch dass ein Zeichen von Intelligenz ist kritisch zu sein. Was heißt unabhängig, von wem sollten die Meinungen abhängig sein?

Was mich aber wirklich interessieren würde ist ob die Systema-Leute nicht auch finden dass die Angriffe sehr unrealistisch aussehen auch wenn es nur für eine Demo ist?

sershant
07-03-2009, 20:44
icebär,

der Mann kann schon froh sein, das er beim laufen nicht umfällt, woher soll er wissen was ein richtiger Angriff ist.
Hätte gewettet, Du wärst in Nürnberg.

Gruß sershant

sershant
07-03-2009, 20:56

Ja und er wird seine Gründe gehabt haben.

Na wenn man den Dorftrottel zu Systema schickt fragt er vielleicht auch nicht nach und ist zufrieden. Andere haben aufgrund ihrer höheren Auffassungsgabe wohl noch Zweifel. Auch wenn es das Leben von Lehrern nicht einfacher macht glaube ich doch dass ein Zeichen von Intelligenz ist kritisch zu sein. Was heißt unabhängig, von wem sollten die Meinungen abhängig sein?

Fight Club gibt es auch bei uns einen, wird von einem narzistischen Egomanen mit niedriger Hemmschwelle geleitet, dafür kann er 2 Vorstrafen wegen Körperverletzung aufweisen, davon ein Jahr Knast. kann ja sein das der Sport die Birne weich macht.
Ständige Kritik zeugt nicht automatisch von Intelligenz.

Was mich aber wirklich interessieren würde ist ob die Systema-Leute nicht auch finden dass die Angriffe sehr unrealistisch aussehen auch wenn es nur für eine Demo ist?

Man hätte es besser machen können.

Trinculo
07-03-2009, 20:56
Ist beim Systema ein Angriff "richtig", wenn er einen aus dem Gleichgewicht bringt, falls man sein Ziel verfehlt?

sershant
07-03-2009, 20:59
Ist beim Systema ein Angriff "richtig", wenn er einen aus dem Gleichgewicht bringt, falls man sein Ziel verfehlt?

Nein aber wir arbeiten damit wenn es passiert.

sershant

Kannix
07-03-2009, 21:04
Fight Club gibt es auch bei uns einen, wird von einem narzistischen Egomanen mit niedriger Hemmschwelle geleitet, dafür kann er 2 Vorstrafen wegen Körperverletzung aufweisen, davon ein Jahr Knast. kann ja sein das der Sport die Birne weich macht.
Ständige Kritik zeugt nicht automatisch von Intelligenz.

Ich halte Dich offen gesagt nicht für sehr intelligent. Es sei denn Du schreibst bewußt auf diesem Niveau

icebär
07-03-2009, 21:06
Nein ,es ist nicht richtig.

Allgemein gesagt der Angriff ist "richtig" wenn er sein Ziel erreicht. Ich kann sofort schlagen oder zuerst antäuschen und danach schlagen. Der Art vom Angriff ist von meinem Ziel abhängig, was ich damit erreichen will.

icebär
07-03-2009, 21:13
Anscheinend hat es für AIKIDOJOURNAL gereicht :D

Trinculo
07-03-2009, 21:14
Dies ist ein Forum für und über Kampfkunst. Daher gehe ich davon aus, dass das Wort "Kampf" hier nicht negativ besetzt ist. Das Wort "Club" wohl auch nicht.

Kannix
07-03-2009, 21:24
Anscheinend hat es für AIKIDOJOURNAL gereicht :D
Und das ist gut?

Trinculo
07-03-2009, 21:30
Na ja, Aikido ist auch nicht gerade in den Top Ten meiner Favoriten der angreifenden Künste ...

mykatharsis
07-03-2009, 21:32
Was verstehst du unter ORDENTLICHEN Angriffen. ?
Zum einen soll er treffen können, schwierig abzuwehren sein und nicht die Stabilität des Angreifers aufgeben.

Mr.Fister
07-03-2009, 21:33
Und das ist gut?
logisch, aikido-leute sind doch bekanntermassen die referenz, wenn es um realistisch anmutende angriffe geht, insbesondere bei schlägen und tritten, das is ja sozusagen deren kernkompetenz ... :rolleyes:

icebär
07-03-2009, 22:34
Und das ist gut?
Das wäre schlecht, wenn Vasiljev und seine Schüler nix anders machen könnten.;) Aber die können doch mehr....

YouTube - systema - wrestling with mma guy (http://www.youtube.com/watch?v=pnQqW42UIsc)

Das DEMO video mit Vasiljev finde ich OK, weil der Zweck und Sinn von diesem Video erfüllt wird. Im Video werden NUR Systema Prinzipien präsentiert. Mehr muss nicht sein.

Royce Gracie 2
07-03-2009, 23:00
YouTube - systema - wrestling with mma guy (http://www.youtube.com/watch?v=pnQqW42UIsc)

Ach komm bitte du glaubst doch nicht im ernst , das der in dem Video sich mit MMA auskennt ?

1.) Er hat die Backmount mit hooks drinnen
-> dann lässt er aus unerklärlichen Gründen die Hooks los ???? und lässt sich nach vorne rüberschmeissen.

Wieso sollte das jemand machen der Ahnung hat ? ( Ausser es ist abgesprochen)

Schau genau bei 0.03 - 0.04 hin . Aus unerklärlichen Gründen , vollkommen ohne Gegnereinwirkung lässt er die Beinhooks los.

Warum ? :(:(:(:(:(:(:(:ups::ups::ups::ups::ups::ups:

2.) bei 0.08 als er rübergeschmissen wird könnte er sein Bein wieder zu ner Armbar umsetzen. Allerdings macht er dsa nicht sondern legt das bein auf die Schulter des Gegners ?

Grund ?

3.) Er lässt den Gegner vollkommen werlos in die Mount kommen.
das funktioniert nur gegen absolute Anfänger oder wenn abgesprochen.
0.13 schaus dir an .. er lässt ihn einfach auf seinen Bauch krabbeln :ups:

4.) Die Standart verteidigung im MMA gegen die Mount ist das Bridge and roll
Hüfte weg vom Boden und dann Gegner auf einer seite blockieren und überrollen
Unser "MMA Guy" macht nichtmal den Ansatz seine Hüfte vom Boden wegzubringen. -> stattdesen dreht er sich auf der stelle und gibt seinen Rücken her ....->
typische Anfänger reflex von Leuten ohne Bodenkampferfahrung.
Ich möchte wissen welche MMA schule das so lehrt.

5.) 0.29
Der Systema man macht statt den Rücken zu kontrollieren ne vollkommen überhastete Armbar die nichtmal gut sitzt.
Aber der MMA man wehrt sich nicht und statt den Gegner zu stacken bleibt er einfach liegen und wartet bis er gehebelt wird

Also bitte nehmt nicht so eine gequirlte scheixxxe als vergleich Systema MMA

das ist ja einfach nur noch traurig

Der "MMA guy" zeigt hier MMA auf dem Stand von jemanden , der vielleicht 1-2 Monate trainiert.
wenn überhaupt.

Isser nen MMA guy weil er ne kurze Hose und ne glatze hat oder was ?

christoph
08-03-2009, 02:46

Yo, da habe ich auch dran gedacht.

Das hier ...

Nein ,es ist nicht richtig.

Allgemein gesagt der Angriff ist "richtig" wenn er sein Ziel erreicht.

ist wohl eher nicht die Antwort auf die Eine Million Euro Frage. :p

sershant
08-03-2009, 06:57
Dies ist ein Forum für und über Kampfkunst. Daher gehe ich davon aus, dass das Wort "Kampf" hier nicht negativ besetzt ist. Das Wort "Club" wohl auch nicht.

Die Betonung lag weder bei ,,Kampf" noch bei ,,Klub", sondern bei weicher Birne.

Robb
08-03-2009, 08:26
icebär: Für mich ein ORDENTLICHER Angriff - nach dem mein Gegner auf dem Boden liegt, und es ist egal wie ich diesen ausgeführt habe.

Das hört sich fast wie der stil von Bruce Lee(Jeet Kune do) an. Wo individuell auf ein Gegner eingegangen wird. Sowie schneller Reagiert.

Ist das typisches Systema? YouTube - A systema trick (http://www.youtube.com/watch?v=LDm-t434hGk&NR=1)

Zuulz
08-03-2009, 08:41
seht ihr bei 1:22 wie lässig er sich durch die haare fährt?? also mich überzeugt es voll und ganz :D

Robb
08-03-2009, 09:05
anderes Vid. http://www.youtube.com/watch?v=GwnkYIVavxs&feature=related

DeepPurple
08-03-2009, 11:02
Mal etwas zur Güte:
Bei den meisten KK-Demo-Videos sieht man abgesprochene Aktionen und uneffektive Angriffe.
Bloß weil die meisten keine Videos mit echten Angriffen machen, heißt das nicht, dass die es nicht können.

Das bloße demonstrieren von Prinzipien ist an sich nicht verkehrt, beweist für die Effektivität des Systems nichts.
Und wenns nur solche Demo-Videos gibt, bleibt einem nichts übrig als entweder den Aussagen derjenigen zu vertrauen oder sich selbst zu überzeugen.
Wenns einen denn brennend interessiert.

Umgekehrt: Wenn Videos veröffentlicht werden, braucht man sich über kritische Nachfragen nicht zu beschweren.

Dass ich von Systema nichts gesehen habe, was mich überzeugt hat, heisst nicht, dass es nicht funktioniert. Und ich nehm mal an, dass das Training anders ausschaut als auf den Demo-Videos.

Peter

Kannix
08-03-2009, 11:08
YouTube - Martial Arts from Hell - Tsunami Karate, Krav Maga, Systema (http://www.youtube.com/watch?v=qmOhFO0cRWg&feature=related)
Am besten gleich zu 4:32 spulen :beer:

xyphonix
08-03-2009, 11:19
Systema Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0&NR=1)
Je härter das Sparring wird, desto weniger bleibt von den Systema typischen Bewegungen übrig. Ist mein Eindruck. Ich glaube gar nicht mal das Systema prinzipiell schlecht ist, aber auf keinen Fall ist das schnell erlernbar und für jeden geeignet, wie es in der Werbung versprochen wird.
Was ich mir noch am besten vorstellen kann, ist das die Art von Bewegungsmuster die beim Systema gezeigt wird, besonders gut offensiv und mit Überraschung funktioniert. Würde mich interessieren, in wie Weit das unauffällige ausschalten von Ahnungslosen, bei der Entwicklung des Systems eine Rolle gespielt hat.

Robb
08-03-2009, 12:45
Je härter das Sparring wird, desto weniger bleibt von den Systema typischen Bewegungen übrig.

Das siehst auch in Free Fight kämpfen. Dort sieht es manchmal fast gar nicht nach Technik aus. Eher Murks. Aber dafür um so effektiver. Denn in einen Realen Kampf super schöne Techniken anzuwenden ist schon äußerst schwer.

kleinershredder
08-03-2009, 14:23
Vor ein paar Wochen waren auch ein Paar Systema Trainer bei uns im Kung Fu Verein und haben ein paar Stunden mit uns trainiert. Das hat mich wirklich sehr überzeugt. Egal wie wir angegriffen haben, es wurde abgewehrt. Auch wenn der Angriff vorher ncht abgesprocen war. Vor allem im Anti Messerkampf, hat mein kumpel in allen Möglichen variationen Angegriffen und wurde immer erfolgreich abgewehrt.
Und diese kunstvollen rollen muss man nicht hinbekommen, die bekommt der hin, der dich wirft :D Ich habs auch nicht geglaubt, aber die haben mich so durch die Luft gewirbelt, dass ich nciht wusste wo oben und wo unten ist.

Das einzige womit sie Probleme hatten, waren Techniken, die sofort wieder zurück gezogen wurden. Also Semikontakttechniken. Hat er auch zugegeben, dass die Sachen dagegen nichts helfen. Also jedenfalls hat mein Kumpel das so übersetzt, weil das training auf russisch war.

Aber ich sage mal, wenn man auf der Straße mit enderen Techniken als schnellen Semikontakttechniken angegriffen wird, hat man mit system denke ich sehr gute chancen sich zu verteidigen.

Royce Gracie 2
08-03-2009, 15:11
Das einzige womit sie Probleme hatten, waren Techniken, die sofort wieder zurück gezogen wurden. Also Semikontakttechniken.

Ach und im VollKontakt lasse ich meine Faust oder den Fuß stehen , nachdem ich den Gegner getroffen habe ?

Blitzartiges zurückziehen nach dem schlagen is im VK nicht nötig ...
wer braucht schon Deckung :)

Heros
08-03-2009, 15:14
Ach und im VollKontakt lasse ich meine Faust oder den Fuß stehen , nachdem ich den Gegner getroffen habe ?

Blitzartiges zurückziehen nach dem schlagen is im VK nicht nötig ...
wer braucht schon Deckung :)

Ich wollt auf den Post garnet antworten, nachdem ich von mehrfacher erfolgreicher Messerabwehr gegen jegliche Angriffe gelesen habe :D

Huangshan
08-03-2009, 16:10
"Anti Messerkampf"???

YouTube - Systema Knife Technique Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=kr7L_tY0FQw&feature=related)

kleinershredder
08-03-2009, 16:59
Beim Vollkontakt und bei den meisten Angriffen auf der Straße geht die Energie in den Gegner rein, hat aber noch beim auftreffen das volle Energiepotential. Das Prinzip des Systema ist diese Energie umzulenken.
Das Bein muss also nicht stehen bleiben, sondern wird in der Bewegung umgelenkt.
Beim Semikontakt tritt man aber nicht mit voller Kraft in den Gegner, sondern hat beim Auftreffen schon weniger Energie und kann so schneller zurückziehen.
Man hat also viel weniger ankommende Energie, die man umlenken kann.

Und mat alle Messertechniken abwehren, meinte ich alle Techniken, die mein Kumpel ausgeführt hat. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten mit einem Messer anzugreifen. Aber mein Kumpel hat in mit verschiedenen Attaken unabgesprochen angegriffen und er hat sie alle abgewehrt.

Kann natürlich sein, dass man auf der Straße von dem MesserPro 3D angegriffen wird und dann nichts dagege machen kann, aber mir ist es lieber gegen einige Messer Attacken gewappnet zu sein, als gegen gar keine.

Heros
08-03-2009, 17:03
Kann natürlich sein, dass man auf der Straße von dem MesserPro 3D angegriffen wird und dann nichts dagege machen kann, aber mir ist es lieber gegen einige Messer Attacken gewappnet zu sein, als gegen gar keine.

Du nen 12 Jähriger mit Edding reicht schon, um zu zeigen wie toll das ganze zu realisieren ist... :rolleyes:

kleinershredder
08-03-2009, 17:16
Was wilst du mir jetzt damit sagen? Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie ein erwachsener Mann versucht hat, auf verschiedene Art und Weise den Trainer mit einem Trainingsesser anzugreifen. Er hat nicht ins Leere gestochen, sondern er hat versucht, den Trainer irgendwie zu treffen mit dem Messer. Das war nciht abgesproche. Der Angreifer gehörte nicht zu dem Trainer. Der kommt aus unserem Kung Fu Verein, und der Systema Trainer war zu Gast bei uns im Verein. Und dieser Trainer hat diie Messerangriffe alle ausnahmslos abgewehrt und verschiedene Konter angebracht.

Wie gesagt, vielleiicht gibt es Techniken, die er nicht abwehren kann aber die, die mein Kumpel ausprobiert hat, konnte er alle abwehre.

mykatharsis
08-03-2009, 17:28
Wo ist nur immer die Kamera in solchen Situationen...

kleinershredder
08-03-2009, 17:34
Ich kann meinen Trainer Dienstag fragen, wo die herkamen, dann kannst du hin fahren und dich davon überzeugen.

Huangshan
08-03-2009, 17:40
Hi kleinershredder

Was für einen Stil unterrichtet dein Trainer?

Wird in diesem Stil Waffenkampf,Messerkampf gelehrt?

xyphonix
08-03-2009, 18:24
Nochmal zur Ergänzung, hab hier im Forum die Beiträge zum inneren Boxen oder die Kanzmeier Methode gelesen.
Irgendwie sehe ich da parallelen zum Systema, da die Bewegungen im Systema immer die eigentliche Absicht verschleiern. Es sieht halt nicht aus wie Kampf, ob man damit einen entschlossenen Gegner immer einlullen kann, weiß ich nicht, kann mir aber wie schon geschrieben vorstellen, dass es offensiv eingesetzt ganz gut funktioniert.

Vielleicht findet sich ja noch ein Systemat, der dazu was sagen kann.

kleinershredder
08-03-2009, 19:27
Das hat nichts mit mienem Trainer zu tun. Mein Trainer weiß nur, wo der Systematrainer her kommt, weil er ihn eingeladen hat. Und da mir anscheinend ohne Filmbeweis nciht geglaubt wird, was ich gesehen habe, dachte ich mir ich finde einfach raus, wo der systematrainer her kam, dann kann man sich bei bedarf selbst dort überzeugen.

Richard Artzt
08-03-2009, 19:48
Kleiner Shredder: lasst Dir das nochmal zeigen mit Leuten die Messerkampf trainieren (sehr kleine und sehr schnelle Bewegungen) und dazu Eddings, Kreide oder Elektroshocker

Huangshan
08-03-2009, 20:32
Hi kleinershredder

Der Angreifer gehörte nicht zu dem Trainer. Der kommt aus unserem Kung Fu Verein, und der Systema Trainer war zu Gast bei uns im Verein.

Nun will ich die Frage mal anders formulieren.

Welche Kampfkunst,Kung Fu Stil übt der Angreifer aus und wird in dieser Kampfkunst Messerkampf gelehrt?

Hier ein Messerabwehr Experte :;)
YouTube - LIVING COLOUR - Jim Carey-Karate Instructor (http://www.youtube.com/watch?v=h_vvI26NnwE)

sershant
08-03-2009, 20:44
Kleiner Shredder: lasst Dir das nochmal zeigen mit Leuten die Messerkampf trainieren (sehr kleine und sehr schnelle Bewegungen) und dazu Eddings, Kreide oder Elektroshocker

Kleinershredder,

nimm am besten einen dieser Aikido oder Leck Mich Am A... Wing Chun Experten, die kennen sich mit Messerkampf derartig gut aus.
Mann, das ich nicht lache, hier reden Mönche über Sex.

Frags sie doch mal woher sie ihre Erfahrung haben, Frankfurt Bahnhofsviertel oder was.

Gruß sershant

k.surfer
08-03-2009, 20:47
Beim Betrachten von Systema-Videoclips und Lehr-DVDs fällt besonders auf, dass der demonstrierende Obersystemat die Angriffe seiner Schüler immer leicht locker und fluffig ins Leere laufen lässt und/oder mit einer ganz leichten Bewegung diesen aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich bin spät dran, habe nicht alle bisherigen Beiträge gelesen, aber zum Video kann ich etwas sagen: Meiner Meinung nach ist das Bullsh*t.

Trinculo
08-03-2009, 20:58
Kleinershredder,

nimm am besten einen dieser Aikido oder Leck Mich Am A... Wing Chun Experten, die kennen sich mit Messerkampf derartig gut aus.
Mann, das ich nicht lache, hier reden Mönche über Sex.

Frags sie doch mal woher sie ihre Erfahrung haben, Frankfurt Bahnhofsviertel oder was.

Gruß sershant

Man muss nicht viel Erfahrung haben, um einen Unbewaffneten mit einem Messer ernsthaft zu verletzen. Manchmal ist es sogar besser, wenn man nicht sonderlich konditioniert wurde.

icebär
08-03-2009, 21:05
Irgendwie sehe ich da parallelen zum Systema, da die Bewegungen im Systema immer die eigentliche Absicht verschleiern.

Mit dieser Frage beschäftigen sich alle Kampfkünste ;) Nicht nur Systema oder Inneres Boxen. Das kannst du auch im Ringen oder Boxen finden. Je mehr du Kampferfahrung hast, desto besser kannst du das machen.

Huangshan
08-03-2009, 21:18
Nun ja hier ist ein wahrer Spezinas Dolch Ex-perte:

YouTube - ?????????? ???????? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=AEzoZubh4CY&feature=related)

:cry:

mykatharsis
08-03-2009, 21:30
Und da mir anscheinend ohne Filmbeweis nciht geglaubt wird, was ich gesehen habe
Ich glaube Dir, was Du gesehen hast. Ich glaube aber auch, dass wir was anderes sehen würden.

Edit:
Sah das Vorgeführte irgendwie so aus?
http://www.youtube.com/watch?v=I6u4MAM55iI&feature=related

Btw, wenn die Leute Messerangriffe in dieser Präzision und Eleganz abhandeln können, müssten die waffenlose Angriffe ja gar nicht mehr ernst nehmen.

k.surfer
08-03-2009, 21:40
Nun ja hier ist ein wahrer Spezinas Dolch Ex-perte:

YouTube - ?????????? ???????? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=AEzoZubh4CY&feature=related)

:cry:

Vielleicht liegt es an meinem gestörten bzw. eingeschränkten Wahrnehmungsvermögen, aber ich verstehe diese Sorte Videos nicht. Was soll das? Zu lernen, was man macht, wenn einem jemand ein Messer hinhält, der weiß, dass man es ihm problemlos wegnehmen soll? Bei einem realen Aggressor wäre der Hauptdarsteller m. E. längst tot.
Genialerweise macht er auch noch den Hallenboden mit dem Messer kaputt.

mykatharsis
08-03-2009, 21:43
Hier noch ein Leckerbissen:
M.Ryabko in jungen Jahren...

YouTube - Systema Knife Technique Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=kr7L_tY0FQw&feature=related)

icebär
08-03-2009, 21:44
Ich glaube Dir, was Du gesehen hast. Ich glaube aber auch, dass wir was anderes sehen würden.

Das Thema Messerabwehr isr sehr kompliziert, deswegen gibt's überhaupt keine ultimative Lösung.
Man kann hier ewig lang diskutieren wie schlecht Messerabwehr in Systema ist, dann erzählt uns bitte zuerst wie gut eure eigene Abwehr gegen Messer funtioniert... ????

k.surfer
08-03-2009, 21:46
Das Thema Messerabwehr isr sehr kompliziert, deswegen gibt's überhaupt keine ultimative Lösung.
Man kann hier ewig lang diskutieren wie schlecht Messerabwehr in Systema ist, dann erzählt uns bitte zuerst wie gut eure eigene Abwehr gegen Messer funtioniert... ????

Die optimale Lösung ist weglaufen. Wenn das nicht geht, möglichst mit Hilfsgegenstand - Regenschirm, Stock, Bierflasche, Stuhl, was auch immer arbeiten. Wenn man sich Freiraum geschaffen hat - weglaufen.

sershant
08-03-2009, 21:47
Man muss nicht viel Erfahrung haben, um einen Unbewaffneten mit einem Messer ernsthaft zu verletzen. Manchmal ist es sogar besser, wenn man nicht sonderlich konditioniert wurde.

Wofür trainierst Du dann, Verteidigung oder doch den Angriff? Keiner hat behauptet das man bei so einen Angriff unverletzt bleibt, nicht getötet zu werden ist doch schon mal was.

Aikido, Wing Chun, wer selber keine Ahnung hat sollte nicht über andere spotten. Wie gesagt hier reden Mönche über Sex.

Noch mal die Frage; Wo sind die Beweise das diese Herren es besser können?

Maulhelden sucht man in der Schlacht vergebens, hier sind dafür mehrere zu finden.

Kannix
08-03-2009, 21:50
Edit:
YouTube - Russian Martial Art Systema: Knife Disarming by Frank Arias (http://www.youtube.com/watch?v=I6u4MAM55iI&feature=related)

.
Das ist ja krass. Auf die Art und weise wird ein vielleicht nur zur Drohung hingehaltenes Messer zur tödlichen Gefahr. Ich stell mir das ratlose Gesicht eines Bösewichts vor wie sich einer selber ins Messer stürzt:ups:

sershant
08-03-2009, 21:53
Die optimale Lösung ist weglaufen. Wenn das nicht geht, möglichst mit Hilfsgegenstand - Regenschirm, Stock, Bierflasche, Stuhl, was auch immer arbeiten. Wenn man sich Freiraum geschaffen hat - weglaufen.

Du trainiertst Laufen,aha!

In meinen Viertel geht keiner ohne Stock, Bierflasche, Stuhl oder Regenschirm aus dem Haus. Damit sind sie ja dann optimal vorbereitet.

k.surfer
08-03-2009, 21:54
Wofür trainierst Du dann, Verteidigung oder doch den Angriff? Keiner hat behauptet das man bei so einen Angriff unverletzt bleibt, nicht getötet zu werden ist doch schon mal was.

Aikido, Wing Chun, wer selber keine Ahnung hat sollte nicht über andere spotten. Wie gesagt hier reden Mönche über Sex.

Maulhelden sucht man in der Schlacht vergebens, hier sind dafür mehrere zu finden.

Das Problem beim Messer ist, dass eine leichte Berührung bereits einen Schnitt bewirkt und dass das Blut schön fließen kann. Das kann man nicht so gut wegstecken, wie eine Schlagtechnik, die nur zu 5% angekommen ist.
Insofern sollte sich der unbewaffnete Gegner möglichst davonmachen, wenn einer mit einem Messer auf ihn zukommt.

mykatharsis
08-03-2009, 21:56
Wozu? Das Thema ist, dass die Systematen ausschließlich richtig schlechte Angriffe zeigen und die Abwehren dazu bestenfalls zu einer Hollywood-Filmchoreographie taugen. Das ist ziemlich evident.
Die Frage, die immer noch im Raum steht, ob da auch noch was vernünftiges dazu trainiert wird. Dafür gibts bislang keine Beweise.

Richtig. Und ein realtitätsnahes Training kann dabei die Chancen drastisch verbessern. Training von Fantasy-Techniken allerdings bewirkt eher genau das Gegenteil.

Hast Du ausser Diskreditierungsversuchen Deiner Diskussionspartner noch irgendwas zu bieten? Ich glaubs ja nicht...

"Ihr seid scheisse."
"Ja, aber ihr seid noch viel mehr scheisse."
"Ändert nichts daran, dass ihr immernoch scheisse seid."

Du bist noch nicht mal ein Maulheld.

k.surfer
08-03-2009, 21:59

In meinen Viertel geht keiner ohne Stock, Bierflasche, Stuhl oder Regenschirm aus dem Haus. Damit sind sie ja dann optimal vorbereitet.

Vielleicht solltest Du auch Laufen trainieren. Ich habe nicht geschrieben, dass man dann optimal vorbereitet ist. Aber unbewaffnet hast Du gegen einen Messerangreifer real keine Chance. Das stellt m. E. noch eine halbwegs aussichtsreiche Situation dar, wenn einer mit einem Messer auf einen zukommt und der Angegriffene mit einem Hilfsgegenstand hantieren kann und ruhig bleibt. Optimal wäre, sich gar nicht in so einer Situation zu befinden.

Edit: Zum Spassmodus - Wo lebst Du denn, wo alle Leute mit einer Bierflasche aus dem Haus gehen?

sershant
08-03-2009, 22:04
Das ist ja krass. Auf die Art und weise wird ein vielleicht nur zur Drohung hingehaltenes Messer zur tödlichen Gefahr. Ich stell mir das ratlose Gesicht eines Bösewichts vor wie sich einer selber ins Messer stürzt:ups:

Das ist wirklich ein Scheißvideo, aber wer sagt das überall wo Diango drauf steht auch Diango drin ist.

Du warst mal ein guter Kichboxer sagt man und wer weiß ob Du das noch bist, nanana.

sershant
08-03-2009, 22:09
Vielleicht solltest Du auch Laufen trainieren. Ich habe nicht geschrieben, dass man dann optimal vorbereitet ist. Aber unbewaffnet hast Du gegen einen Messerangreifer real keine Chance. Das stellt m. E. noch eine halbwegs aussichtsreiche Situation dar, wenn einer mit einem Messer auf einen zukommt und der Angegriffene mit einem Hilfsgegenstand hantieren kann und ruhig bleibt. Optimal wäre, sich gar nicht in so einer Situation zu befinden.

Edit: Zum Spassmodus - Wo lebst Du denn, wo alle Leute mit einer Bierflasche aus dem Haus gehen?

Über den Ernstfall brauch ich mit Dir wohl nicht reden. Du hast noch keinen erlebt, Stimmts?

Für den Spassmodus, es ist Bayern.

k.surfer
08-03-2009, 22:10
Das ist wirklich ein Scheißvideo, aber wer sagt das überall wo Diango drauf steht auch Diango drin ist.

Du warst mal ein guter Kichboxer sagt man und wer weiß ob Du das noch bist, nanana.

Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun?

k.surfer
08-03-2009, 22:12
Über den Ernstfall brauch ich mit Dir wohl nicht reden. Du hast noch keinen erlebt, Stimmts?

Für den Spassmodus, es ist Bayern.

Und Du? Ich war vor langer Zeit mal in München. Tragen die Leute die Bierflaschen versteckt?

sershant
08-03-2009, 22:15
Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun?

Die Aussage war nicht für Dich bestimmt.
Die Frage an Dich lautete. Hast Du schon einen Ernstfall erlebt?

Mit dem Thema hat das schon lange Nichts mehr zu tun, hier geht es einigen Leuten nur darum Polemik zu verbreiten.

Nächstes Video bitte?

sershant
08-03-2009, 22:19
Und Du? Ich war vor langer Zeit mal in München. Tragen die Leute die Bierflaschen versteckt?

Bist ja weit in der Welt rumgekommen.

Wo sind eigentlich die Anderen, doch nicht schon im Bett?
He Leute, wird gerade tierisch lustig hier.

icebär
08-03-2009, 22:20
Klar das wäre eine optimale Lösung. Ich stimme dir 100% zu. Wenn du Chance hast muss man lieber weglaufen. Aber genau hier ist der Unterschied zwischen Theory und Praxis. Ein Hilfsgegenstand musst du zuerst finden und noch greifen. Dafür brauchst du Zeit und Abschtand. Unter Stress es ist noch komplizierter.
Es wird nur im Video oder SV - Kursen von 2 meter Abstand angegriffen mit einem schrecklichen Gesicht.
Im Leben es ist viel einfacher... Du merkst das Messer wenn es schon am Körper ist. Ich habe schon diesen Spass erlebt.

Trinculo
08-03-2009, 22:22

Es ging um die Angriffe. Und mein Punkt war, dass selbst die meisten völlig Untrainierten gefährlicher sind als der typische Systemavideo-Angreifer. Niemand behauptet, Messer sicher abwehren zu können. Aber besser angreifen sollte man können. Da kenne ich viele Herren, von denen ich das behaupte, und die müssen deswegen weder im Krieg noch im Gefängnis gewesen sein.

k.surfer
08-03-2009, 22:27
Die Aussage war nicht für Dich bestimmt.
Die Frage an Dich lautete. Hast Du schon einen Ernstfall erlebt?

Mit dem Thema hat das schon lange Nichts mehr zu tun, hier geht es einigen Leuten nur darum Polemik zu verbreiten.

Nächstes Video bitte?

Ich weiß, dass das nicht für mich bestimmt war, aber wenn Du Kannix auf seine Kickbox-Fähigkeiten ansprichst, frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun hat. Ggf. könnte man das sogar als Polemik interpretieren... .

Zu Deiner Frage: Nein. Und ich hoffe, das tritt nie ein. Und ich weiß, dass es nicht so schlecht ist, dann im Laufen trainiert zu sein.

M. E. ist es nicht schlecht, Messerabwehr zu üben. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass es die eigenen Chancen nur geringfügig verbessert, wenn man sich in einer ausweglosen Situation befindet. Es gibt aber anscheinend Leute, die meinen, dass man dann der Überlegene ist. Und meine Beiträge sollten nur dazu dienen, diesen Leuten eine andere Sichtweise nahezubringen. Wenn diese Menschen im Ernstfall den Helden spielen möchten, sei es ihnen freigestellt, aber sie sollten sich später dann nicht beschweren, wenn sie deswegen dann gestorben sind.

Mr.Fister
08-03-2009, 22:27
hier geht es einigen Leuten nur darum Polemik zu verbreiten.

stimmt, in erster linie allerdings dir, denn ausser persönlichen angriffen trägst du auch nix grossartiges zum thema bei. :ups:

Trinculo
08-03-2009, 22:31
M. E. ist es nicht schlecht, Messerabwehr zu üben. Ja, aber das sollte man auch gegen unangenehme Angriffe machen. Jemandem, der mit dem Messer am ausgestreckten Arm auf mich zuläuft, kann ich auch ein Bein stellen. Das sieht dann vielleicht auch cool aus, hilft mir aber nur bedingt im wirklichen Leben.

icebär
08-03-2009, 22:35
Ja, aber das sollte man auch gegen unangenehme Angriffe machen.
Glaub mir, machen wir genug ;)

k.surfer
08-03-2009, 22:37
Ja, aber das sollte man auch gegen unangenehme Angriffe machen. Jemandem, der mit dem Messer am ausgestreckten Arm auf mich zuläuft, kann ich auch ein Bein stellen. Das sieht dann vielleicht auch cool aus, hilft mir aber nur bedingt im wirklichen Leben.

War das jetzt 1. auf mich bezogen oder war das nur 2. als Zitat meines Beitrages gemeint?

sershant
08-03-2009, 22:39
Es ging um die Angriffe. Und mein Punkt war, dass selbst die meisten völlig Untrainierten gefährlicher sind als der typische Systemavideo-Angreifer. Niemand behauptet, Messer sicher abwehren zu können. Aber besser angreifen sollte man können. Da kenne ich viele Herren, von denen ich das behaupte, und die müssen deswegen weder im Krieg noch im Gefängnis gewesen sein.

Wie willst Du das in einem Video darstellen, wenn ein Untrainierter angreift.
Und soll er jetzt untrainiert gefährlich angreifen oder soll man sich für Videoaufnahmen jemand suchen der den perfekten Stich beherrscht?
Nächste Frage, was ist perfekt, wenn mich ein Untrainierter absticht, ist er doch erfolgreich? Ein Profi erhöht doch wohl nur seine Chance den anderen über die Wupper zu befördern, bevor der das tut.

Odysseus22
08-03-2009, 22:41

1:32 bis 1:36: Nimmt das irgend jemand tatsächlich ernst? Der Typ berührt kaum die Füße des Angreifers und der läßt sich fallen. Da ist ja ein Kleinkind mit einer Rassel eine größere Bedrohung.

Die meisten Stile haben mehr oder weniger gute Messerabwehrtechniken, die erst nach jahrelangem Training und selbst dann nur mit einer eher kleinen Chance in echt funktionieren könnten. Aber das? :narf:

sershant
08-03-2009, 22:43
stimmt, in erster linie allerdings dir, denn ausser persönlichen angriffen trägst du auch nix grossartiges zum thema bei. :ups:

Stimmt, weil Argumente hier auch Nichts bringen, Guckst Du.

k.surfer
08-03-2009, 22:46
Und soll er jetzt untrainiert gefährlich angreifen oder soll man sich für Videoaufnahmen jemand suchen der den perfekten Stich beherrscht?
Nächste Frage, was ist perfekt, wenn mich ein Untrainierter absticht, ist er doch erfolgreich? Ein Profi erhöht doch wohl nur seine Chance den anderen über die Wupper zu befördern, bevor der das tut.

Hallo, ich gehe aufgrund Deiner Beiträge davon aus, dass Du der Meinung bist, beliebige Messerangriffe von Spezialisten, Untrainierten, Unvoreingenommenen, skrupellosen Menschen jeglicher Sorte, denen man ein Messer gibt, mit der Massgabe, Dich zu töten, abwehren zu können und heil aus der Situation herauskommen zu können; richtig?

sershant
08-03-2009, 22:47
Ich weiß, dass das nicht für mich bestimmt war, aber wenn Du Kannix auf seine Kickbox-Fähigkeiten ansprichst, frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun hat. Ggf. könnte man das sogar als Polemik interpretieren... .

Zu Deiner Frage: Nein. Und ich hoffe, das tritt nie ein. Und ich weiß, dass es nicht so schlecht ist, dann im Laufen trainiert zu sein.

M. E. ist es nicht schlecht, Messerabwehr zu üben. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass es die eigenen Chancen nur geringfügig verbessert, wenn man sich in einer ausweglosen Situation befindet. Es gibt aber anscheinend Leute, die meinen, dass man dann der Überlegene ist. Und meine Beiträge sollten nur dazu dienen, diesen Leuten eine andere Sichtweise nahezubringen. Wenn diese Menschen im Ernstfall den Helden spielen möchten, sei es ihnen freigestellt, aber sie sollten sich später dann nicht beschweren, wenn sie deswegen dann gestorben sind.

Frag Kannix warum er dann mit redet. Lernt man im Kickboxen Abwehrtechniken gegen Messer. Meines Wissens nicht!

sershant
08-03-2009, 22:52
Hallo, ich gehe aufgrund Deiner Beiträge, davon aus, dass Du der Meinung bist, beliebige Messerangriffe von Spezialisten, Untrainierten, Unvoreingenommenen, skrupellosen Menschen jegleicher Sorte, denen man ein Messer gibt, mit der Massgabe, Dich zu töten, abwehren zu können und heil aus der Situation herauskommen zu können; richtig?

Ich kann es zumindest versuchen, das ist besser als sich abmurcksen zu lassen. Ja dafür trainiere ich, sonst könnte ich mir die Mühe sparen.Über die Risiken brauchst Du mir Nichts erzählen, da gib es wunderbares Anschauungsmaterial, wie es ausieht wenn es nicht klappt.

k.surfer
08-03-2009, 22:57
Frag Kannix warum er dann mit redet. Lernt man im Kickboxen Abwehrtechniken gegen Messer. Meines Wissens nicht!

Das hat aber nichts mit seinen Fähigkeiten als Kickboxer zu tun. Das ist doch gerade das Schöne am KKF, dass die Menschen sich austauschen können. Jeder kann von jedem lernen. Ich kenn mich mit Systema nicht aus, die bruchlosen Schläge interessieren mich, ich habe allerdings meine Zweifel... .
Wenn ich so ein Video, wie am Anfang sehe, frag ich mich, was das soll. Wenn ich Systema praktziere, verstehe ich es vielleicht oder ich bin System(a)treu und finde es per Definition gut oder ich bin kein Angehöriger und mach vielleicht Kickboxen oder WT und hab meine Meinung dazu und die äußere ich dann.

k.surfer
08-03-2009, 22:58
Ich kann es zumindest versuchen, das ist besser als sich abmurcksen zu lassen. Ja dafür trainiere ich, sonst könnte ich mir die Mühe sparen.Über die Risiken brauchst Du mir Nichts erzählen, da gib es wunderbares Anschauungsmaterial, wie es ausieht wenn es nicht klappt.

Ich sags nochmal: Weglaufen.

icebär
08-03-2009, 23:05
Wozu? Das Thema ist, dass die Systematen ausschließlich richtig schlechte Angriffe zeigen und die Abwehren dazu bestenfalls zu einer Hollywood-Filmchoreographie taugen. Das ist ziemlich evident.
Die Frage, die immer noch im Raum steht, ob da auch noch was vernünftiges dazu trainiert wird. Dafür gibts bislang keine Beweise.

Wenn du denkst das alle unsere Angriffe schlecht sind...dann gehe ich davon aus das du diese alle Angriffe problemlos abwehren kannst. Besonders Messerangriffe.

Dann schaust du einfach beim Training vorbei und sagst "Jungs könntet ihr mich real angreifen." Wir haben schon langer auf so einen Held gewartet :D

icebär
08-03-2009, 23:10
Das hat aber nichts mit seinen Fähigkeiten als Kickboxer zu tun.
Meine bekannten Boxer haben sich gegen Messer abgewehrt obwohl die keine SV -Kurse gemacht haben :D Ja, die haben auch was abgekriegt aber der Gegner lag am Boden.

Royce Gracie 2
09-03-2009, 00:12
möchtest du kurz erläutern , warum du dieses komische MMA vs Systema video gepostet hast ?

würde mich interessieren

kleinershredder
09-03-2009, 02:43

Edit:
YouTube - Russian Martial Art Systema: Knife Disarming by Frank Arias (http://www.youtube.com/watch?v=I6u4MAM55iI&feature=related)

Btw, wenn die Leute Messerangriffe in dieser Präzision und Eleganz abhandeln können, müssten die waffenlose Angriffe ja gar nicht mehr ernst nehmen.

Nein so sah es nciht aus. In dem Video hat der Typ mit dem Messer ja teilweise noch Spielraum mit dem Messer, was sehr gefährlich wäre. In der Stunde wo ich das beobachtet habe, hat er das Messer bedeutend besser unschädlich gemacht. Da konnte der Angreifer gar nichts mit dem Messer mehr machen.

Und nein der Angreifer hat keine Ausbildung mit de Messer.Wir trainieren Shaolin Lee Gar Kung Fu und dort haben der Angreifer und auch noch nicts mit Messern gemacht. Bei höheren Graduierungen gibt es wohl was mit Messern, aber ich habe keine Ahnung. Jedenfalls hat der Angreifer nicht Messerkampf trainiert. Habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe auber auc nie behauptet, dass Systema gegen jeden Messerkämpfer hilft. Nur gegen meinen Kumpel hat es sehr gut geholfen. Und ich denke es kann auf der Straße auch gut passieren, dass man mal an jemanden gerät, der kein ausgebildeter Messerkämpfer ist, sondern ähnliche Fähigkeiten, wie mien Kumpel hat und gegen diese Attacken würden die Systematechniken, die ich gesehen habe nun mal helfen.

mykatharsis
09-03-2009, 06:12
Glaub mir, machen wir genug ;)
Glauben....

Wenn du denkst das alle unsere Angriffe schlecht sind...dann gehe ich davon aus das du diese alle Angriffe problemlos abwehren kannst. Besonders Messerangriffe.
Ich habe Messerabwehren und -angriffe trainiert. Genau deswegen halte ich die Systema-Demonstrationen dazu für...sehr idealistisch. Ich könnte das nicht so...und wahrscheinlich auch sonst kein Mensch...ausser er war bei den Speznas...

Dann schaust du einfach beim Training vorbei und sagst "Jungs könntet ihr mich real angreifen." Wir haben schon langer auf so einen Held gewartet :D
Wie wär's, wenn ich mit einem Übungsmesser und einem Kameramann bei Euch vorbei schaue und wir das Ergebniss dann mit den Demovideos vergleichen? :cool:

Huangshan
09-03-2009, 06:40
Hi kleinershredder

Und nein der Angreifer hat keine Ausbildung mit de Messer.Wir trainieren Shaolin Lee Gar Kung Fu und dort haben der Angreifer und auch noch nichts mit Messern gemacht.

Dr. Keun Tae Lee´s koreanischer zusammengesetzter Lee Gar Kung Fu Stil .

Nun das erklärt einiges!

Ich hab schon viele 0815 Sv Messerabwehrtechniken gesehen, aber was vereinzelt in den Systema Werbevideos gezeigt wird ist die Jacobs Krönung!:rolleyes:

Trinculo
09-03-2009, 07:16

Es geht nicht um den "perfekten" Stich. Ein Profi ist einfach schneller, überbrückt die Distanz rascher, und verschleiert seine Absichten besser. Ich muss auch nicht unbewaffnet gegen zwei rasiermesserscharfe Samuraischwerter trainieren, aber ich sollte z.B. schon einmal davon ausgehen, dass nicht jeder mit dem Messer weit von sich gestreckt auf mich zuläuft. Ich will hier keine Anleitungen geben, wie man Leute am besten abmessert - nur zwei Anregungen:

- Auch der Angreifer hat (oft ...) zwei Hände.
- Man beginnt den Stich nicht außerhalb der Distanz.

Mir ist schon klar, wofür viele der gezeigten Systema-Messerabwehren im Training gut sein sollen. Aber in der HEUTIGEN Messer-SV haben sich inzwischen einfach realistischere Szenarien eingebürgtert, der Stand der Dinge hat sich sozusagen geändert. Was nichts daran ändert, dass die Chancen gegen ein Messer mies sind.

@k.surfer: War nicht an Dich gerichtet, habe Deinen Beitrag nur als Vorlage genommen ;)

sershant
09-03-2009, 08:21
Aber in der HEUTIGEN Messer-SV haben sich inzwischen einfach realistischere Szenarien eingebürgtert, der Stand der Dinge hat sich sozusagen geändert.

Von welchen realistischen Szenarien sprichst Du, haben die einen Namen, oder heißen die, 45iger Colt, wenn ich einen hätte wäre das auch meine erste Option, ohne Frage.
Und warum wird hier ständig davon ausgegangen das die Masse an Videos auf you-tube die Systema zeigen absolut realistisch sind. Auch hier gib es eine Menge gute, und schlechte.
Ich habe mal gestern in Krav Maga Videos gestöpert, da haben sich mir auch bei einigen Szenen gewaltig die Nackenhaare hochgestellt, trotzdem vergeht kaum ein Thread wo nicht einer gerade die israelische Sache als die absolut beste der Welt darstellt. Und wo sind da Myka und Co?
Nein ich bleibe dabei, hier hat einer schlechte Erfahrungen gemacht und lebt sowieso im ständigen Zweifel, der andere verwechselt Aikido mir SV und heult ständig rum man wolle ihn fertig machen. Und dann sind da noch paar die sind vielleicht gute Kickboxer oder MMA-ler, aber ich habe in einem Ring oder Oktagon usw. noch keinen gesehen der ein Messer trägt.
Was nun ralistische Angriffe betrifft, wer nicht voll unter Strom steht wird auch immer bedacht sein nicht blindwütig wo rein zu rennen, weil er dann nämlich Gefahr läuft umgehauen zu werden und das will ja keiner.
Neulich UFC- kämpfe haben die Kämpfer alle versucht zu taktieren der eine geschickter und der andere nicht, Letzterer hat dann auch verloren aber blind rein gerannt ist da keiner.

Gruß sershant

icebär
09-03-2009, 09:01
möchtest du kurz erläutern , warum du dieses komische MMA vs Systema video gepostet hast ?
würde mich interessieren

Man kann dieses Video komisch finden, man kann auch MMA Guy schlecht finden (keine weiss ob er mit MMA zu tun hat :) ). Keiner weiss weshalb er diese Fehler gemacht hat, vielleicht war er Anfänger oder war er einfach müde.
Machst du nie blöde Fehler im Kampf ;) ???

Damit will nicht sagen, dass Systema besser als MMA ist. Kämpfen doch Menschen , nicht Stile :) Was ich damit mitteilen möchte, dass wir auch kämpfen können. Gut oder schlech das kommt schon aus der Erfahrung.

Huangshan
09-03-2009, 09:02
Hi

Und warum wird hier ständig davon ausgegangen das die Masse an Videos auf you-tube die Systema zeigen absolut realistisch sind. Auch hier gib es eine Menge gute, und schlechte.

Nun ja die gezeigten unrealistischen Systema Werbevideo stammen meistens von dem Systema Gründer Ryabko oder seinen Haupt Instruktoren und nicht von irgendwelchen Systema Anfängern.

http://www.youtube.com/watch?v=2YzkOTsB7-M&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iWE7kCXnRd0&feature=related

Ich verstehe nicht wie man offiziell solche unrealistischen Werbevideo auf dem Markt bringt oder sie auf You Tube präsentiert?

Gibt es keine Kritiker innerhalb des Systema oder gibt es einen Ryabko , Vasiliev Personen Kult?

Viel Glück
Huangshan

Trinculo
09-03-2009, 09:04
Von welchen realistischen Szenarien sprichst Du, haben die einen Namen, oder heißen die, 45iger Colt, wenn ich einen hätte wäre das auch meine erste Option, ohne Frage.Hatte ich doch geschrieben: keine einhändigen Lanzenreiter-Attacken.

Und warum wird hier ständig davon ausgegangen das die Masse an Videos auf you-tube die Systema zeigen absolut realistisch sind. Auch hier gib es eine Menge gute, und schlechte.Die einzigen, die das klären können, sind ja die Systema-Leute. Deshalb seid Ihr dazu eingeladen, zu kommentieren: "Dieses Video ist schlecht.", "In diesem Video geht es nicht um einen realistischen Angriff, sondern um das Ableiten einer Kraft aus einem bestimmten Angriffswinkel.", "Das ist nur ein Drill für das Körpergefühl.", etc. etc.

Ich habe mal gestern in Krav Maga Videos gestöpert, da haben sich mir auch bei einigen Szenen gewaltig die Nackenhaare hochgestellt, trotzdem vergeht kaum ein Thread wo nicht einer gerade die israelische Sache als die absolut beste der Welt darstellt. Und wo sind da Myka und Co?Natürlich gibt es viel Mist unter allen möglichen Markennamen. Ich bin z.B. bestimmt unter den ersten, die 99% der Yiquan-Darbietungen im Internet in die Tonne treten. Und es gibt hier zahlreiche Threads, in denen Krav Maga kritisiert wird (Stichwort ECPO). Aber eben nicht in Systema-Diskussionen.

icebär
09-03-2009, 09:13
Glauben....
Wie wär's, wenn ich mit einem Übungsmesser und einem Kameramann bei Euch vorbei schaue und wir das Ergebniss dann mit den Demovideos vergleichen? :cool:

Bald ist Top Seminar. Kannst du gerne vorbei schauen. Dort hast du eine Möglichkeit mit verschiedenen Leute zu testen. Sogar mit Hauptdarsteller von Demovideos :D.

Ich persönlich kann dir keine schöne Video versprechen :D Aber falls es um ein Training mit einem unkooperativ Partner geht, bin immer gerne dabei.

123keilerei
09-03-2009, 09:56
Von welchen realistischen Szenarien sprichst Du, haben die einen Namen, oder heißen die, 45iger Colt, wenn ich einen hätte wäre das auch meine erste Option, ohne Frage.

Neee, darum geht's ja nicht.
Ich kann nur sagen, dass wir im Systema-Messertraining die meiste Zeit UNREALISTISCH angegriffen haben. Damit meine ich NICHT unrealistisch langsam, sondern unrealistisch in der Ausführung.

Ich spreche, wie gesagt, nicht von langsamen Geschwindigkeiten, die braucht man, um überhaupt lernen zu können.

Was ich meine: Die Angreifer damals bei uns im Systema-Messertraining haben meistens Attacken verwendet, die einfach nicht realistisch sind, zum Beispiel:

1) Stiche wurden nicht zurückgezogen ("Stiiiiiiiiiiiich"). Wären sie realistisch ausgeführt worden, dann wären sie nähmaschinenartig ausgeführt worden ("stich-stich-stich-stich").

2) Straßenübliche Angriffe gab es nur sehr selten. So gut wie nie kam zum Beispiel vor, dass der Angreifer das Opfer an der Kleidung, an den Haaren oder an den Ohren packt, während er mit dem Messer in der anderen Hand zusticht, immer und immer wieder.

Dass wir so trainiert haben, ist einfach Tatsache.

icebär
09-03-2009, 10:06
1) Stiche wurden nicht zurückgezogen ("Stiiiiiiiiiiiich"). Wären sie realistisch ausgeführt worden, dann wären sie nähmaschinenartig ausgeführt worden ("stich-stich-stich-stich").

2) Straßenübliche Angriffe gab es nur sehr selten. So gut wie nie kam zum Beispiel vor, dass der Angreifer das Opfer an der Kleidung, an den Haaren oder an den Ohren packt, während er mit dem Messer in der anderen Hand zusticht, immer und immer wieder.

Da hast du schon richtig bemerkt "dass wir so trainiert haben" aber wir entwickeln uns auch weiter ;)

P.S
Über solche Angriffe haben wir sogar Seminar gemacht.

123keilerei
09-03-2009, 10:21
Da hast du schon richtig bemerkt "dass wir so trainiert haben" aber wir entwickeln uns auch weiter ;)

Servus Ilja,

aber genau das ist ja das Problem für viele ehemalige Systemaleute (auch für mich)! Systema wird beworben als DAS Speznas-System (obwohl es das nicht gibt), und es werden auch häufig genug Namen genannt: von Personen, die für Polizei, Militär oder Sicherheit arbeiten, und die Systema verwenden.

Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird: Diese Art des Diskurses erweckt ganz automatisch beim Leser/Zuhörer den Eindruck, dass Systema ein vollständiges SV-System ist.

Es erweckt den Eindruck, dass Systema Antworten auf waffenlose und bewaffnete Angiffe hat. Auch das (zivile) Training schlägt in diese Kerbe, weil es meistens unrealistische Messer-Angriffe hat, die man dementsprechend gut abwehren kann.

Es wird also, zumindest in vielen deutschen (und in einigen amerikanischen) Systema-Schulen der Eindruck vermittelt, dass (ziviles) Systema kompetente Antworten auf realistische Messerangriffe parat hat. Und dann wundern sich manche, wenn sie mit Freunden oder Vetretern anderer Kampfstile mal Messerabwehr trainieren, dass viele Messerabwehren einfach nicht funktionieren, weil die Leute nicht mitspielen. Dass das so ist, weisst du selbst, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch du hast in einigen Trainingseinheiten irgendein anderes (russisches?) Messerkampfsystem mit uns trainiert, das ganz und gar nicht Systema war.

Ziviles Systema in Deutschland hat also, so wird suggeriert, kompetente Antworten auf Messerkampfattacken. Viele Systema-Aussteiger haben für sichdie Erfahrung gemacht, dass es nicht so ist.

Und nun gehst du her und schreibst, gewissermaßen als friedliche Entschuldigung, dass Systema sich auch weiterentwickelt?

icebär
09-03-2009, 11:03
Und nun gehst du her und schreibst, gewissermaßen als friedliche Entschuldigung, dass Systema sich auch weiterentwickelt?

Nicht "Systema", sonder wir als Menschen entwickeln uns weiter. Wir gehen zum Training, trainieren verschidene Messerangriffe und Szenarien und analysieren danach unsere Fehler aus dem Training und so lernen wir etwas....
Systema bietet uns nur einige Ansätze wie wir unsere Probleme lösen könnten. Den Rest müssen wir selbst erledigen.

P.S
Ich persönlich, interessiere mich für verschiedene Kampfsysteme und finde es völlig OK.

Kannix
09-03-2009, 11:34
Aber in der HEUTIGEN Messer-SV haben sich inzwischen einfach realistischere Szenarien eingebürgtert, der Stand der Dinge hat sich sozusagen geändert.

MESSER!!!! Unter realistisch stelle ich mir vor nicht das Messer hinhalten wie bei den Systemavideos

Zeig mir ein gutes

Ich habe mal gestern in Krav Maga Videos gestöpert, da haben sich mir auch bei einigen Szenen gewaltig die Nackenhaare hochgestellt, trotzdem vergeht kaum ein Thread wo nicht einer gerade die israelische Sache als die absolut beste der Welt darstellt. Und wo sind da Myka und Co?
Es geht um Systema. Das andere auch schlechte Sachen machen macht Systema nicht besser

Und dann sind da noch paar die sind vielleicht gute Kickboxer oder MMA-ler, aber ich habe in einem Ring oder Oktagon usw. noch keinen gesehen der ein Messer trägt.
Brrr. Das mit dem Messer ist doch nicht das eigentliche Thema hier. Zugeben, da isses dann wesentlich dramatischer wenn da die Schüler unrealistische Vorstellungen haben. Was hat das denn damit zu tun ob jemand Kickboxer oder MMaler ist? Ich kann Dir gerne mal zeigen was ich für einen realistischen Messerangriff halte und Du versuchst mal Dein Glück. Bin ja nur ein doofer Kecksboxer der von SV keine Ahnung hat, da sollte das ja noch einfacher sein

Neulich UFC- kämpfe haben die Kämpfer alle versucht zu taktieren der eine geschickter und der andere nicht, Letzterer hat dann auch verloren aber blind rein gerannt ist da keiner.
Das waren die falschen, beim WT laufen die immer blind rein:p

Royce Gracie 2
Man kann dieses Video komisch finden, man kann auch MMA Guy schlecht finden (keine weiss ob er mit MMA zu tun hat :) ). Keiner weiss weshalb er diese Fehler gemacht hat, vielleicht war er Anfänger oder war er einfach müde.
Machst du nie blöde Fehler im Kampf ;) ???

Damit will nicht sagen, dass Systema besser als MMA ist. Kämpfen doch Menschen , nicht Stile :) Was ich damit mitteilen möchte, dass wir auch kämpfen können. Gut oder schlech das kommt schon aus der Erfahrung.

ich reite da deshalb drauf rum , weil ich das Video ehrlich gesagt eine Frechheit finde.
Da steht Systema vs MMA drauf und dann zeigt es einen angeblichen MMA ler der nichtmal die Basics verinnerlicht hat.

Natürlich macht man mal Fehler , aber in dem Video das ist schon sehr krass schlecht.
er macht nur Fehler am laufenden Band und dann auch noch welche , die absolut im Gegensatz zu dem stehen was man im MMA lernt.
( Das ist so schlecht , das es fast abgesprochen sein könnte >_<)

Jeder der MMA länger als 1 Jahr trainiert würde diese Fehler nicht machen.

Wenn du dieses Video postest , findest du es vermutlich halbwegs glaubwürdig. ( Du hast es ja gepostet nach dem Motto . Da schau her , wir können was)

Und allein diese Tatsache erschreckt mich sehr.

@ Man kann auf ein Seminar gehen.

Wenn das in friedlicher freundschaftlicher Atmosphäre klappt wäre dsa sicher ne gute idee.
Wenn man aber von ner Horde Vergeltungslüsterner Systematen empfangen wird , die von anfang an denken : So nun zeigen wirs dem Bengel aus dem Internet ... wenn der sich allein auf unser Seminar traut ( Und bei eingen Posts gewisser Leute lese ich durchaus diese Grundhaltung raus)
Is das doch keine gute Sache.

Zum Thema Messerabwehr gegen realistische Angriffe gibts doch genug gutes Videomaterial, das zeigt wie schwer es ist einen realistischen Messerangriff abzuwehren.
z.b in FightQuest bei der Folge wo er gegen die vorzeigemesserkämpfer der Philipinischen Armee ? ( wars glaube ich) mit Übungsmessern Freikampf kämpft.
Diese Jungs machen jeden Tag stundenlang Messerkampftraining und sind Berufs Elite Soldaten. trotzdem wurden sie von nem im Messerkampf komplett ungeübtem (MMAler)
in 1 Minute 2-3x getroffen ( Is an sich schon wenig , aber trotzdem können die treffer dicken Schaden anrichten).

Freier Geist
Systema bietet uns nur einige Ansätze wie wir unsere Probleme lösen könnten. Den Rest müssen wir selbst erledigen.

Ach SO läuft das bei Speznas :hammer:

Heros
09-03-2009, 12:22

Bei uns laufen auch immer mehr verrückte mit Stühlen durch die Gegend..... :rolleyes:

Sag mal du scheinst ja alles hier besser zu wissen? Laut deinem Profil bist du 42, dein Umgangston klingt weniger danach... Vllt geht das ganze auch ohne Beleidigungen?

Ich finde auch das man Messerabwehr trainieren kann. So erhöht man seine Chancen. Wenn ich kann lauf ich trozdem lieber weg, denn das ist sicherer....

Von euren Systema Leuten hab ich noch nie einen einzigen Clip gesehen wo mal in Realtempo mit Farbmesser/Edding gesparrt wurde, da muss man sich auch net über Kritik der Zeitlupen Videos wundern.

Wenn du sagst, dass du dich zu 100 Prozent gegen nen wilden Messerangriff verteidigst, dann bist du der einzige Hochstapler hier.... Wieviele tolle Schlachten und Messerkämpfe hast du denn schon erlebt? :rolleyes:

123keilerei
09-03-2009, 12:47
Zum Thema Messerabwehr gegen realistische Angriffe gibts doch genug gutes Videomaterial, das zeigt wie schwer es ist einen realistischen Messerangriff abzuwehren.
z.b in FightQuest bei der Folge wo er gegen die vorzeigemesserkämpfer der Philipinischen Armee ? ( wars glaube ich) mit Übungsmessern Freikampf kämpft.

Ich persönlich finde FightQuest SEHR geil -- weißt du denn, welche Folge genau das war? Würde ich mir gerne ansehen...

Liebe Grüße
Norbert

Andreas Weitzel
09-03-2009, 13:20
Hallo an alle,

alle diese Sachen wurden bereits besprochen, aber was solls... Meine Meinungen und Anmerkungen dazu:

Im Systema besteht aus Prinzipien, nicht aus Techniken. Diese Prinzipien erlernt man methodisch. Das bedeutet, daß man sich auf einem Weg vom Einfacherem und Leichterem zum Komplizierteren und Schwierigerem im Training bewegt. Wie schnell und erfolgreich man auf diesem Weg vorankommt, hängt von vielen Faktoren ab. Aber der größte Unsicherheitsfaktor bleibt nachwievor der Mensch selbst. Also hängt es auch davon ab, wie oft und fleißig man trainiert, wie aufmerksam man den Erklärungen des Trainers folgt, wie gründlich man an seiner Grundschule (Körperhaltung, Schrittarbeit, Atmung usw.) arbeitet u.v.m. Und im Laufe dieser Arbeit können durchaus Techniken entstehen, bzw. man wird mit Techniken oder neuen Taktiken und Situationen konfrontiert. Dann heißt es, auch daran arbeiten, denn das gehört zur Realität.

Wie sieht es im praktischen Training aus? Der Trainer zeigt ein Prinzip (was man meistens auf guten Systema-Videos zu sehen ist), eine Idee, und die Studenten versuchen, dieses Prinzip umzusetzen. Zunächst langsam und gegen sehr schematische Angriffen, denn so ist das Prinzip am besten zu sehen und zu verstehen. Dann immer schneller. Dann werden die Angriffe kräftiger, schwieriger, unbequemer. Bei Bedarf kehrt man manchmal für eine kurze Zeit zum langsamen Üben zurück. Aber ansonsten gestaltet man die Arbeit immer realistischer. Zum Schluß kämpft man gegen mehrfache Angriffe in Echtzeit und im Vollkontakt.

Während des Übens entstehen zwangsläufig Situationen, mit denen man nicht gleich fertig wird. Dann verweilt man einige Zeit daran und versucht, eine Lösunf zu finden. Oder auch mehrere. Das ist eine Arbeit, die man im Dialog mit seinem Trainingspartner und bei Bedarf im Trialog mit dem Trainer verrichtet. Aber man muß sie verrichten. Man darf sich nicht davor drücken, was manche leider tun, weil es für sie eventuell bequemer, sorgloser ist. Muß der Trainer darauf bestehen, daß seine Studenten vernünftig handeln? Nein, aber er muß sie darauf hinweisen, daß es sinnvoll ist, sich Fragen und Herausforderungen zu stellen, um die Fragen zu beantworten oder zumindest beantworten lassen und die Herausforderungen zu überwinden. Der Rest hängt wieder vom Studenten ab. Deswegen kann es durchaus passieren, daß jemand, der Systema lange Zeit ausübt, im Endeffekt trotzdem in einer Illusion lebt. In einer Illusion, die er sich selbst erschaffen hat, und aus der er all diese zeit nicht herauskommen wollte.

Systema als Kampfkunst, als Methode (also als Trainingsweg) bietet meiner Meinung nach Antworte auf alle kampfrelewante Fragen. Aber man muß auch hier realistisch bleiben. Denn je höher das Gegenstandsnivesu der Frafe ist, desto höher wird das Trainingsniveau, das erforderlich ist, um die Antwort zu verstehen.

Und damit kommen wir zum Beispiel "Messerabwehr". Jemand, der Systema trainiert hat, hat mal eine persönliche Diskussion mit einem Kampfkünstler aus dem "Messerkampflager" gehabt. Der Vorwurf des Messerkämpfers war (zusammengefasst): "Bei euch im Systema lernt man nur Abwehr von einfachen Angriffen, aber wenn ich dich angreifen würde..." Nun, nehmen wir an, daß man im Systema tatsächlich nur die Verteidigung gegen einfache Messerangriffe lernt (was in Wirklichkeit nicht der Fall ist). Die meisten Messerangriffe werden in der Realität nicht von Messerkampfexperten, sondern von Laien, oder sogar von Menschen, die "zufällig" nach einem Messer gegriffen haben, durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Amateur mit einem einfachen Messerstich bzw. schnitt angegriffen zu werden, ist bei weitem höher, als in ein Duell mit einem erfahrenen Messerstecher verwickelt oder von einem Auftragskiller angegriffen zu werden. Aber genau gegen solche Angriffe versuchen wir uns zu wehren (Beispiel 1: http://www.rma-systema.de/video/ryabko-messerabwehr.wmv Beispiel 2: http://www.rma-systema.de/video/borschtschow-messerabwehr.wmv Beispiel 3: http://www.rma-systema.de/video/talanov-messerabwehr.wmv Beispiel 4: http://www.rma-systema.de/video/talanov-messerabwehr2.wmv). Der Systema-Student hat auch einige Beispiele für die Abwehr von einfachen Messerangriffen gezeigt. Anschließend griff er den Messerkämpfer selbst mit einfachen Stichen und Schnitten an. Ergebnis: Fast immer ist es zu einem Treffer gekommen. Kurze Zusammenfassung von dieser Diskussion (die von mir aus keine Vorzeigediskussion sein muß): Im Systema lernt man zumindest die Verteidigung gegen die einfachen Angriffe, woanders kann es schon passieren, daß man nur das Weglaufen oder eigene Bewaffnung empfielt. Und wenn das gerade nicht möglich ist?

Gruß
Andreas

kleinershredder
09-03-2009, 13:30
Hi kleinershredder

Dr. Keun Tae Lee koreanischer zusammengesetzter Lee Gar Kung Fu Stil .

Nun das erklärt einiges!

Was erklärt das?

Freier Geist
09-03-2009, 15:11
Beispiel 1: http://www.rma-systema.de/video/ryabko-messerabwehr.wmv

Man kann mit so einem Video selbstverständlich eine "Idee" transportieren.
Aber auch dann sollte das Timing stimmen. Hier stimmt es häufig mal wieder nicht, weil gemessen an der Angreifer-Geschwindigkeit der Verteidiger mitunter zwischendrin Urlaub macht. Er hat offenbar alle Zeit der Welt, und dabei tun sich für den Angreifer zum konsequenten Nachsetzen zeitliche und physische Lücken auf noch und nöcher. Mit anderen Worten: Mit manch einer dieser Aktionen bekäme Ryabko realiter nebenbei noch fünfmal eine in die Eier nachgesetzt, wenn es ihm nicht schon beim ersten mal reicht. Und das gilt auch für Messerattacken von relativ Ungeübten, denn wer ein Messer mit sich führt und damit auch angreift, ist aggressiv! Also nochmal: Man kann es langsam üben und demonstrieren, aber auch beim langsamen Durchspielen gibt es keine Rechtfertigung für Lücken, weder zeitlicher noch physischer Art. Andernfalls ist das für mich eine nette Spielerei aber kein ernst zu nehmendes SV-Training, zumal wenn der Chef-Trainer höchstpersönlich antritt!

Gruß

Freier Geist

Heros
09-03-2009, 15:42
Im Systema lernt man zumindest die Verteidigung gegen die einfachen Angriffe, woanders kann es schon passieren, daß man nur das Weglaufen oder eigene Bewaffnung empfielt. Und wenn das gerade nicht möglich ist?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich finds ja nett, dass du immer recht umfangreich antwortest, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob du den Fragen teilweise ausweichst...

Die Frage nach Drills/Sparrings mit real Geschwindigkeit ist doch jetzt wirklich nicht so schwer. Die Angriffe auf den von dir geposteten Videos mögen vom Bewegungsschema in Ordnung sein, aber nicht ansatzweise von der Geschwindigkeit.

Warum gibt es solche Videos nicht, wenn doch nach deiner Aussage mit Realgeschwindigkeit auf höhren Stufen trainiert wird?

Das Systema wie jedes andere System Techniken/Prinzipien zur Abwehr hat streite ich garnicht ab, ein einziges Video einer der Größen in einem unabgesprochenem Sparring würde mir da schon reichen und ich würde das ganze noch Klasse finden wenn 5 von 10 Angriffen erfolgreich abgewehrt würden...

Im Endeffekt brauche ich keinen trainierten Messerkämpfer, sondern einen normalen Menschen, ohne große Handicaps und gebe ihm einen Edding. Dann lasse ich ihn wie gestörrt auf mich einstechen und gucke mal wie ,,sauber" danach meine Kleidung ist... Sowas simuliert den normalen Messer angriff und kein langsames Zeitlupen gestochere....

Huangshan
09-03-2009, 15:53
Hi Weitzel Andreas

Im Systema lernt man zumindest die Verteidigung gegen die einfachen Angriffe, woanders kann es schon passieren, daß man nur das Weglaufen oder eigene Bewaffnung empfielt. Und wenn das gerade nicht möglich ist?

Bitte erklär welche Prinzipien,Taktiken ... in dieser Demostation vermittelt werden sollen?

YouTube - Systema Andreas Weizel 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=fQv1Ay-nbIQ)

:gruebel:

Klaus
09-03-2009, 15:58
Mal abgesehen davon dass die entsprechenden Leute kein Systema trainiert haben ist es Bullshit dass man "gegen einen Messerangriff keine Chance hat". Wenn jemand von hinten kommt und einen im Bus einen Stich verpasst, klar. Das ist ja auch der absolute Normalfall, das passiert mir eigentlich ständig.

Aber ich kenne einige Leute die mit Boxen, Ringen, irgendeinem CMA-Derivat Osteuropäern (das sind doch alles abgefeimte Messerkämpfer), Italienern, Spaniern usw. bei einem Überfall ein Messer abgenommen haben. Der Chinese hat es bis in die Zeitung geschafft (4 Angreifer mit Messer, er unbewaffnet, Ergebnis 2 Tote, 1 Schwerverletzer und er selbst an Hand, Arm und Stirn verletzt). Natürlich kann jeder Idiot einen mit einem Messer tödlich verletzen, aber wenn der sich nicht besonders klug verhält oder das Messer nicht besonders scharf ist, dann hat man jedenfalls Chancen. Ich würde nicht unbedingt den Kampf suchen, aber wenn es nicht anders geht sollte man lieber alles versuchen und sich nicht wehrlos tranchieren lassen.

Anders sieht es aus wenn jemand der wirklich mit einem Messer kämpfen kann und ein äusserst scharfes mit sich führt einen angreift um einen umzubringen. Dass man da einigermassen viel Glück braucht um es irgendwie raus zu schaffen ist klar. Aber das trifft nicht auf jeden Willi zu der mit einem Küchenmesser rumfuchtelt mit dem man nichtmal eine Jacke zerschneiden kann wenn man freie Hand hat. Das klappt ja oft nicht mal wenn man ein Tuch zerschneiden muss und das Messer zu stumpf ist.

Wo seid ihr eigentlich wenn "Krav-Maga-Experten" zeigen wie sie Schusswaffen abwehren indem sie den Schlitten greifen ?

FlyingTiger
09-03-2009, 16:01
Man kann mit so einem Video selbstverständlich eine "Idee" transportieren.
Aber auch dann sollte das Timing stimmen. Hier stimmt es häufig mal wieder nicht, weil gemessen an der Angreifer-Geschwindigkeit der Verteidiger mitunter zwischendrin Urlaub macht. Er hat offenbar alle Zeit der Welt, und dabei tun sich für den Angreifer zum konsequenten Nachsetzen zeitliche und physische Lücken auf noch und nöcher. Mit anderen Worten: Mit manch einer dieser Aktionen bekäme Ryabko realiter nebenbei noch fünfmal eine in die Eier nachgesetzt, wenn es ihm nicht schon beim ersten mal reicht. Und das gilt auch für Messerattacken von relativ Ungeübten, denn wer ein Messer mit sich führt und damit auch angreift, ist aggressiv! Also nochmal: Man kann es langsam üben und demonstrieren, aber auch beim langsamen Durchspielen gibt es keine Rechtfertigung für Lücken, weder zeitlicher noch physischer Art. Andernfalls ist das für mich eine nette Spielerei aber kein ernst zu nehmendes SV-Training, zumal wenn der Chef-Trainer höchstpersönlich antritt!

Gruß

Freier Geist

Das mag vielleicht so aussehen, ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Leute wie Ryabko haben dich sofort unter Kontrolle, sie führen dich. Mehr Widerstand gleich mehr Schmerzen, deshalb ist der Teilnehmer wohl auch so brav. ;)

Überhaupt ist diese Diskussion über Leute wie Ryabko etc. überflüssig. Ich habe noch niemanden getroffen, der ihnen nicht grosses Können attestierte, sofern dieser jemand den Herren begegnet ist. Und getestet wurden sie genug. Es gibt immer wieder Leute, die es nicht glauben, was völlig in Ordnung ist und anschliessend etwas bescheuert aus der Wäsche gucken, wenn sie dann am Boden liegen.

Natürlich werden diese Lehrer von uns geschätzt, es wurde aber auch schon Kritik bezüglich Didaktik oder Ähnlichem angebracht.

Freier Geist
09-03-2009, 16:01
Sie zeigen es nicht, weil sich bei schnellen, gezückten Angriffen dieses Systema-Aikido, wie es in den Vids wieder großenteils bei Borschtschow und Talanow zu sehen ist, einfach nicht mehr einstellt, also schlicht nicht mehr funktioniert. Dass die zur Debatte stehenden Herren gegebenenfalls auch ganz direkt und effektiv "arbeiten" können, wenn sie wollen, spreche ich ihnen dabei nicht ab. Aber mit dem bekannten großen, eleganten Rumgekreise hätte es garantiert nichts mehr zu tun; das von ihnen selbst veröffentlichte Systema wäre als solches nicht mehr erkennbar.

Gruß

Freier Geist

Heros
09-03-2009, 16:07
Mal abgesehen davon dass die entsprechenden Leute kein Systema trainiert haben ist es Bullshit dass man "gegen einen Messerangriff keine Chance hat".

Chancenlos ist man sicherlich nicht, aber es besteht doch auch die Chance, dass ich getötet werde/ so verletzt, dass es beschissene Folgen sind...

Wenn jemand Nachts auf der Straße nen Messer gegen mich zieht und ich die Chance habe, dann lauf ich halt lieber :rolleyes:

Heißt nicht, dass ich in einer engen Kneipe das gleiche mache, weil ich dort nicht die Möglichkeit habe. Folgliche versuche ich nartürlich Gegenwehr zu leisten und lasse mich net zum Spaß ,,filitieren".

Es gibt jedoch sicherlich verschieden logische Ansätze und Trainingsmethoden zur Messerabwehr und das was ich in den Systema Videos in super Zeitlupe sehe überzeugt mich halt nicht.

Im Aikido führe ich auch vieles in super Zeitlupe aus, um zu verinnerlichen und das macht durchaus Sinn, aber dort hab ich das ganze halt auch nochmal mit real Geschwindkeit, die ich im Systema stetig vollkommen vermisse, von dem was ich auf Videos sehen durfte...

FlyingTiger
09-03-2009, 16:10
Wie viel mal muss denn hier noch wiederholt werden, dass solche Sequenzen Trainingsübungen darstellen.

Natürlich wird es ab und zu gezeigt und nach Gekreise sieht es dann auch wirklich nicht mehr aus, sondern ist sehr direkt. Wenn nur die Leute zu uns nicht ins Training kommen, denen solche Videos auf youtube fehlen, dann ist das wohl egal.

Trinculo
09-03-2009, 16:11
Diesr Thread gleitet langsam in die Richtung (wie schon so oft ...) "Wir werden schon irgendetwas am Systema finden, das wir kritisieren können." ab. Es geht nicht um die Personen Mikhail Ryabko oder Andreas Weitzel, auch nicht speziell um Messer. Das Thema ist "Angriffe im Systema".

Für Außenstehende muten die meisten Angriffe auf den üblichen Videos eher seltsam an, und zwar unter ganz normalen sportlichen Gesichtspunkten. Es geht gar nicht darum, dass die Angreifenden keine manischen Killer sind, sondern darum, dass z.B. ihre Angriffe sehr festgelegt sind, und man sie leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Deshalb fragen sich viele, woher das kommt. Greift man im Systema so an? Glaubt man im Systema, dass Otto Normalverbraucher so angreift? Ist es ein Nebeneffekt von Systema-Bewegungsmustern? Wird im Systema überhaupt das Angreifen geübt? Oder muss sich halt jemand "opfern", damit sein Partner die Verteidigung üben kann? Es wirkt einfach oft so, als wären die Angriffe von einem gewissen Harmoniebedürfnis getragen, einem Verlangen nach fließenden Bewegungen, das offensichtlich im Systema auch so trainiert wird.

Mich würden mal typische Systema-Angriffe interessieren, z.B. Systema-Mann greift Thaiboxer an :)

Freier Geist
09-03-2009, 16:14
Das mag vielleicht so aussehen, ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Leute wie Ryabko haben dich sofort unter Kontrolle, sie führen dich. Mehr Widerstand gleich mehr Schmerzen, deshalb ist der Teilnehmer wohl auch so brav. ;)

Sorry, aber dieses Geseire kenn ich in- und auswendig vom Aikido: Dort hat mich aber ganz entgegen vollmundiger Ankündigungen auch noch nie einer im Kreis rumgeführt, wenn ich es nicht wollte. Etwas anderes ist es, wenn richtig direkt gearbeitet wird. Nur das ist dann ja wohl kein (typisches) Aikido und zum größten Teil wohl auch kein Systema mehr. Zumindest nicht das zu 80 oder 90 % auf Videos gezeigte Ballett-Systema.

Gruß

Freier Geist

123keilerei
09-03-2009, 16:15
Wo seid ihr eigentlich wenn "Krav-Maga-Experten" zeigen wie sie Schusswaffen abwehren indem sie den Schlitten greifen ?

Jaja,
die alte Mär von abgerissenen Fingern, zerfetztem Fleisch und so weiter. Dabei ist es x-mal bewiesen worden, dass das Märchen "fass die Pistole nicht am Schlitten an, sonst zerfetzt es dir die Hand, wenn der andere abdrückt" genau das ist: ein Märchen. Und das wissen zumindest einige (gute) Krav Maga-Leute.

Hier ein Video, das zeigt, wie ein Mann den Schlitten einer Pistole festhält... und... nichts passiert: YouTube - instructeur houdt pistool vast tijdens schieten (http://www.youtube.com/watch?v=d5N2_fBplGQ&fmt=18)

Was die Kritik an Mikhail Ryabko und Vlad angeht: Ich habe beide live erlebt, habe mich schlagen lassen von ihnen, und habe mit ihnen geredet (wenn auch, im Falle Mikhails, nur über den Umweg der Übersetzung -- danke, Andreas! --). Ich halte sie für a) sehr, sehr, sehr gute und sehr, sehr, sehr gefährliche Leute, und b) für wirklich sehr, sehr, sehr warmherzige und nette Menschen.

123keilerei
09-03-2009, 16:19
Diesr Thread gleitet langsam in die Richtung (wie schon so oft ...) "Wir werden schon irgendetwas am Systema finden, das wir kritisieren können." ab. Es geht nicht um die Personen Mikhail Ryabko oder Andreas Weitzel, auch nicht speziell um Messer. Das Thema ist "Angriffe im Systema".

Zustimmung.
Außerdem habe ich, Schande, Andreas bei meiner Aufzählung von Systemaleuten vergessen, die ich für sehr, sehr gut und sehr, sehr nett halte.

Mich würden mal typische Systema-Angriffe interessieren, z.B. Systema-Mann greift Thaiboxer an :)

Hehehe. Tatsache: Bei uns im Training haben wir nicht geübt, anzugreifen, sondern nur die Abwehr oder den Konter.

Freier Geist
09-03-2009, 16:27
YouTube - Systema Andreas Weizel 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=fQv1Ay-nbIQ)

Minute 0:58 - Aber manchen ist nichts peinlich, gar nichts :D Uri Geller ja auch nicht ;)

Mr.Fister
09-03-2009, 16:29
Es wirkt einfach oft so, als wären die Angriffe von einem gewissen Harmoniebedürfnis getragen, einem Verlangen nach fließenden Bewegungen, das offensichtlich im Systema auch so trainiert wird.
ja, das ist eine automatische konditionierung, die sich aufgrund des trainings
ergibt.

lockerheit, flüssiges bewegen, "richtiges" atmen, form halten sind die kernpunkte und da die trainingsphilosophie dahin geht, dass immer 2 leute gleichzeitig üben - der eine verteidigen und der andere angreifen - wird dann dementsprechend auch systema-mäßig-korrekt angegriffen.

aber nur, wenn der thaiboxer auch zurückhauen darf ;)

Freier Geist
09-03-2009, 16:30
Wenn nur die Leute zu uns nicht ins Training kommen

Auch ich war schon bei einem von euch, lieber Tiger. Und dort war es nicht viel anders als auf den Videos.

Gruß

Freier Geist

FlyingTiger
09-03-2009, 16:30
Sorry, aber dieses Geseire kenn ich in- und auswendig vom Aikido: Dort hat mich aber ganz entgegen vollmundiger Ankündigungen auch noch nie einer im Kreis rumgeführt, wenn ich es nicht wollte. Etwas anderes ist es, wenn richtig direkt gearbeitet wird. Nur das ist dann ja wohl kein (typisches) Aikido und zum größten Teil wohl auch kein Systema mehr. Zumindest nicht das zu 80 oder 90 % auf Videos gezeigte Ballett-Systema.

Gruß

Freier Geist

Zu dumm, dass Systema kein Aikido ist, von dem halte ich nämlich wirklich nichts zur Selbstverteidigung, da ich schon hochgradige Aikidokas erlebt habe und das Gefühl hatte sie mit einem Boxschlag ausser Gefecht setzen zu können, aber vielleicht irre ich da ja. :)

Klar gibt es keine schönen Kreise mehr, wenn du dich wehrst wie ein wildgewordener Stier, aber am Boden landest du meistens trotzdem.

Angriffe werden wohl im Systema wirklich zu selten trainiert. Hier kommt einfach wieder das Problem der wenigen wirklich qualifizierten Ausbilder zum Vorschein. Es werden wahrscheinlich zu lange Grundlagen trainiert. Wie dem auch sei. Ich sehe Systema als innere Kampfkunst und solche Dingen muss man halt eben spüren. Es bringt einfach nichts davon Videos für einige Schaulustigen zu produzieren und mir ist es völlig egal, was man von der Effektivität halten mag. Warum ich dann antworte, ganz eifach ich diskutiere gerne. :cool:

FlyingTiger
09-03-2009, 16:33
Auch ich war schon bei einem von euch, lieber Tiger. Und dort war es nicht viel anders als auf den Videos.

Gruß

Freier Geist

Was hat den diese Aussage mit dem Thema zu tun lieber freier Geist und bei wem warst du denn? Gerne auch per PM.

Huangshan
09-03-2009, 16:46
Hi

Damit es nicht heißt, dass es in Russland keine realistischeren Trainings,Nahkampfmethoden beim Militär gibt, hier ein Beispiel:

YouTube - ???????? "??????? ????". ?????????? ?????????? ???. ?????? (http://www.youtube.com/watch?v=TtaaYeJZrTI&feature=related)

Nein es ist nicht Systema.;)

Freier Geist
09-03-2009, 16:46
Was hat den diese Aussage mit dem Thema zu tun lieber freier Geist

Ich dachte damit:
Wenn nur die Leute zu uns nicht ins Training kommen, denen solche Videos auf youtube fehlen, dann ist das wohl egal.

Aber vielleicht hatte ich den Satz ja falsch verstanden. Passen tut er trotzdem immer, weil das persönliche Erscheinen von quasi allen Systematen immer vehement eingefordert wird. Auf die Idee, dass man schon dort gewesen sein könnte, kommen sie in der Regel nicht :D Bei mir war's übrigens beim "deutschen Meister". Sehr sympathischer Mensch übrigens :)

Gruß

Freier Geist

Freier Geist
09-03-2009, 16:59
Hi

Damit es nicht heißt das es in Russland keine realistischeren Traningsmethoden beim Militär gibt, hier ein Beispiel:

YouTube - ???????? "??????? ????". ?????????? ?????????? ???. ?????? (http://www.youtube.com/watch?v=TtaaYeJZrTI&feature=related)

Stimmt. Und weißt du, woran man es erkennt? - Daran, dass sie zum Beispiel auch bei Übungen/Demos systematisch sofort ihre Eier aus der Angriffsfläche nehmen. ;) Der Herr bei dem ich einmal gewesen bin, stand in einer Nahkampfsituation grundsätzlich so, dass ich stets ein Knie in seinen Schritt hätte hochziehen können (auf Dauer!). Ich habe das an anderer Stelle dann auch mal kritisiert - man war sich aber sicher, dass das so schon alles gut sei :D

Gruß

Freier Geist

Klaus
09-03-2009, 17:23
Jaja,
die alte Mär von abgerissenen Fingern, zerfetztem Fleisch und so weiter. Dabei ist es x-mal bewiesen worden, dass das Märchen "fass die Pistole nicht am Schlitten an, sonst zerfetzt es dir die Hand, wenn der andere abdrückt" genau das ist: ein Märchen. Und das wissen zumindest einige (gute) Krav Maga-Leute.

RBSD heisst Round-based-Self-Defense, richtig ? Bis dass man den Schlitten FEST gegriffen hat (Voraussetzung dafür ihn zu blockieren, abseits gestellter Videos) hat jeder der den Vorsatz hatte fünfmal abgedrückt. Es ist nur so dass die gleichen Gestalten die bei Systema drei Monate jede Sekunde im Thread verbringen bei ihren Kumpelz alle Augen, Ohren und Nasenlöcher zudrücken und den grössten Scheiss durchgehen lassen. Und mir gefallen die Systema-Videos und viele andere ähnlichen Genres meistens übrigens auch nicht.

xyphonix
09-03-2009, 19:03
@Andreas Weitzel

Ok das ist ja mal eine Aussage im Systema lernt man Prinzipien und weniger Techniken.
Die Konkrete Technik zu einer Situation soll sich aus dem gelehrten Prinzip Intuitiv ergeben, schließe ich daraus. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, aber du musst doch zugeben, dass Systema damit nicht gerade einfach und schnell zu erlernen ist.
Der zweite Punkt wäre dann noch ob es für jeden geeignet ist. Als Bewegungskunst ja auf jeden Fall, aber als SV-System definitiv nicht, denn da Vertraut die Kundschaft doch darauf, dass das gezeigte auch einigermaßen Anwendbar ist oder nicht.
Wie sieht es denn unter dem Gesichtspunkt mit der Verantwortung der Trainer gegenüber den Trainierenden aus ? Besonders denen gegenüber die einfach nicht in der Lage sind zu unterscheiden was Realistisch ist und was nicht.
Was Messer angeht, mag sein das es doch einige gibt denen man das Messer eher leichter abnehmen kann, nur weiß man das wirklich vorher ?

Höllenengel
09-03-2009, 19:09
Dass man da einigermassen viel Glück braucht um es irgendwie raus zu schaffen ist klar. Aber das trifft nicht auf jeden Willi zu der mit einem Küchenmesser rumfuchtelt mit dem man nichtmal eine Jacke zerschneiden kann wenn man freie Hand hat. Das klappt ja oft nicht mal wenn man ein Tuch zerschneiden muss und das Messer zu stumpf ist.

Naive und gefährliche Einstellung, jeder entschlossene Abgreifer mit Messer ist kein "Willi" mehr.

123keilerei
09-03-2009, 19:10
RBSD heisst Round-based-Self-Defense, richtig ?

Reality-based Self Defense.

Bis dass man den Schlitten FEST gegriffen hat (Voraussetzung dafür ihn zu blockieren, abseits gestellter Videos) hat jeder der den Vorsatz hatte fünfmal abgedrückt.

Wenn du die Waffe und/oder die Waffenhand greifst -- und ich kenne keine Selbstverteidigung, die das bei der Pistole nicht macht (Krav Maga macht's, Systema macht's, Fairbairn macht's, und viele andere) --, dann kannst du auch fest zugreifen, kostet nicht mehr Zeit.

Es ist nur so dass die gleichen Gestalten die bei Systema drei Monate jede Sekunde im Thread verbringen bei ihren Kumpelz alle Augen, Ohren und Nasenlöcher zudrücken und den grössten Scheiss durchgehen lassen.

Ich weiss nicht, wen du meinst. Trau' dich doch mal, werd' doch mal deutlich, wenn du schon Faekalsprache gebrauchst, hm?

Und mir gefallen die Systema-Videos und viele andere ähnlichen Genres meistens übrigens auch nicht.

Tja, nur dass mir zum Beispiel die Systema-Anti-Pistolen-Teile DURCHAUS gefallen. Hm, bloed, was.

Klaus
09-03-2009, 19:29
Klar, wenn man Sicherheitshandschuhe anhat, und eine Sekunde Zeit RICHTIG fest zu greifen (wir blockieren hier einen Schlitten und halten keine Zeitung). Mich nervt dass sich bei Systema über "unrealistische Angriffe" mokiert wird, und wenn in RBSDKrassNahkampf-Foren sowas präsentiert wird, ist nur Jubel zu lesen, und der Mist wird auch noch verteidigt. Wie hier gerade zu lesen. The pot calling the kettle black.

sershant
09-03-2009, 19:29
Wenn du sagst, dass du dich zu 100 Prozent gegen nen wilden Messerangriff verteidigst, dann bist du der einzige Hochstapler hier.... Wieviele tolle Schlachten und Messerkämpfe hast du denn schon erlebt? :rolleyes:[/QUOTE]

Von 100% war nicht die Rede, da hast wohl selber nur die Hälfte mitbekommen, als ich gesagt habe das das Verletzungsrisiko groß ist aber immer noch besser als weggemessert zu werden.
Mein Umgangston ist den euren angemessen, da von den meisten hier nicht vielmehr sachliches rüber kommt außer Halbwissen und Unwägbarkeiten macht es keinen Sinn hier sachlich zu argumetieren.

mykatharsis
09-03-2009, 19:32
Krav Maga ist mir scheißegal. Ich gebe Dir recht, dass es reichlich Bullshit gibt im ganzen Martial-Arts-Bereich. Systema ist aber in dieser Hinsicht wahrhaft herausragend.

Gibt es keine Kritiker innerhalb des Systema oder gibt es einen Ryabko , Vasiliev Personen Kult?
Höchstwahrscheinlich ja. Sieht man auch andernorts. Die Leute stehen ja auch drauf.

Bald ist Top Seminar. Kannst du gerne vorbei schauen. Dort hast du eine Möglichkeit mit verschiedenen Leute zu testen. Sogar mit Hauptdarsteller von Demovideos :D.
Klar. Und noch Geld für bezahlen für Unterricht, von dem ich auch so weiss, dass er mir nicht allzu viel bringen wird.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen schön atmen mit Meditationstechniken, aber das kann ich auch anderswo haben. Kampfkunstgymnastik in Zeitlupe find ich auch nicht so fetzig und die Dompteurshow der Obermotze kenn ich dank Youtube zur Genüge.

Ausserdem läuft da vielleicht noch die Frau von AW frei rum und verhaupt mich wieder so auf's Übelste...das verkrafte ich nicht nochmal. :D

Aber falls es um ein Training mit einem unkooperativ Partner geht, bin immer gerne dabei.
Dazu brauch ich nicht zu Systematen zu gehen.

Ich kann nur sagen, dass wir im Systema-Messertraining die meiste Zeit UNREALISTISCH angegriffen haben. Damit meine ich NICHT unrealistisch langsam, sondern unrealistisch in der Ausführung.

Ich spreche, wie gesagt, nicht von langsamen Geschwindigkeiten, die braucht man, um überhaupt lernen zu können.

Was ich meine: Die Angreifer damals bei uns im Systema-Messertraining haben meistens Attacken verwendet, die einfach nicht realistisch sind, zum Beispiel:

So wurde mir das nun schon aus mehreren Quellen berichtet.

Wir gehen zum Training, trainieren verschidene Messerangriffe und Szenarien und analysieren danach unsere Fehler aus dem Training und so lernen wir etwas....
Wichtigste Grundlage für Weitereintwicklung ist eine funktionierende Selbstreflexion, sprich man muss sein Zeug möglichst nahe an der Realität messen. Genau hier setzt meine Kritik an.

Wenn du dieses Video postest , findest du es vermutlich halbwegs glaubwürdig. ( Du hast es ja gepostet nach dem Motto . Da schau her , wir können was)

Und allein diese Tatsache erschreckt mich sehr.
Alte Systema-Taktik.
Gibt z.B. auch ein Video wo 2 Systematen, ein kleinerer und ein grösserer und recht kräftiger, grapplen. Sieht ziemlich gut aus, was di beiden machen und der kleinere ist nichtmal unterlegen. Da denkt man sich dann "Ok, zumindest das Ringen ist nicht so schlecht."
Dann erfährt man, dass beide mal olympische Ringer waren. Lange vor ihrem Kontakt mit Systema. Wurde wohl vergessen zu erwähnen.

Die meisten Messerangriffe werden in der Realität nicht von Messerkampfexperten, sondern von Laien, oder sogar von Menschen, die "zufällig" nach einem Messer gegriffen haben, durchgeführt.
Na Gott sei dank. Eine FBI-Statistik besagt, dass nur einer von 40 Messerangriffen tödlich endet. Nicht weil die Leute so gut in der Verteidigung sind, sondern weil die Angreifer nix können. Nur, ist das jetzt ein Grund um selber unzureichend zu trainieren?

Warum gibt es solche Videos nicht, wenn doch nach deiner Aussage mit Realgeschwindigkeit auf höhren Stufen trainiert wird?
Diese Frage steht schon ewig im Raum.

Klar. Im Training und auf Seminaren wird man auch dementsprechend konditioniert.

Und mich erst. :)

Klaus
09-03-2009, 19:33
Jeder Idiot mit einem Messer ist potentiell tödlich, aber eben kein abgefeimter Messakämpfa mit der Lizenz 100%iger Tötungssicherheit. Dafür gibt es zuviele Leute die Messerangriffe überlebt und den Angreifer ins Kranken- oder Leichenschauhaus befördert haben. Darum ging es. Mir gefallen wie ich bereits schrieb so einige Sachen die Vasiliev gegen ein Messer meint machen zu können überhaupt nicht. Das heisst nur nicht dass es überhaupt nicht geht und man sofort und immer stirbt egal was man macht und was der Angreifer tut, und darum gar nicht erst irgendwas trainieren sollte ("wenn man ehrlich ist").

Das mit dem Stakkato ist ein valider Einwand und zeigt, welche Bedeutung es hat dafür zu sorgen dass sowas eben nicht stattfindet. Kommt es dazu und man ist in Reichweite ist man Toast.

sershant
09-03-2009, 19:34
Ich kann Dir gerne mal zeigen was ich für einen realistischen Messerangriff halte und Du versuchst mal Dein Glück. Bin ja nur ein doofer Kecksboxer der von SV keine Ahnung hat, da sollte das ja noch einfacher sein

Hab ich Dich böse gemacht, endlich brökelt mal Deine coole Maske.

Und sei bitte vorsichtiger mit derartigen Aussagen!

sershant
09-03-2009, 19:41
Mal abgesehen davon dass die entsprechenden Leute kein Systema trainiert haben ist es Bullshit dass man "gegen einen Messerangriff keine Chance hat". Wenn jemand von hinten kommt und einen im Bus einen Stich verpasst, klar. Das ist ja auch der absolute Normalfall, das passiert mir eigentlich ständig.

Aber ich kenne einige Leute die mit Boxen, Ringen, irgendeinem CMA-Derivat Osteuropäern (das sind doch alles abgefeimte Messerkämpfer), Italienern, Spaniern usw. bei einem Überfall ein Messer abgenommen haben. Der Chinese hat es bis in die Zeitung geschafft (4 Angreifer mit Messer, er unbewaffnet, Ergebnis 2 Tote, 1 Schwerverletzer und er selbst an Hand, Arm und Stirn verletzt). Natürlich kann jeder Idiot einen mit einem Messer tödlich verletzen, aber wenn der sich nicht besonders klug verhält oder das Messer nicht besonders scharf ist, dann hat man jedenfalls Chancen. Ich würde nicht unbedingt den Kampf suchen, aber wenn es nicht anders geht sollte man lieber alles versuchen und sich nicht wehrlos tranchieren lassen.

Anders sieht es aus wenn jemand der wirklich mit einem Messer kämpfen kann und ein äusserst scharfes mit sich führt einen angreift um einen umzubringen. Dass man da einigermassen viel Glück braucht um es irgendwie raus zu schaffen ist klar. Aber das trifft nicht auf jeden Willi zu der mit einem Küchenmesser rumfuchtelt mit dem man nichtmal eine Jacke zerschneiden kann wenn man freie Hand hat. Das klappt ja oft nicht mal wenn man ein Tuch zerschneiden muss und das Messer zu stumpf ist.

Endlich mal eine vernünftige Ausage, Gratulation

mykatharsis
09-03-2009, 20:00
Btw, Zitat des Tages bei zitate-online.de:

Schlagworte: Überschätzung

„Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.“

Bertolt Brecht

sershant
09-03-2009, 20:00
Hi

Damit es nicht heißt, dass es in Russland keine realistischeren Trainings,Nahkampfmethoden beim Militär gibt, hier ein Beispiel:

Realistisch aha, wenn ich einem Angreifer den Spaten in die Schulter dresche, wird er kaum noch seine Waffe festhalten können.
Hättest Du gesagt es entspricht Deiner Vorstellung, dann wäre das ok.

Robb
09-03-2009, 20:11
Realistisch aha, wenn ich einem Angreifer den Spaten in die Schulter dresche, wird er kaum noch seine Waffe festhalten können.
Hättest Du gesagt es entspricht Deiner Vorstellung, dann wäre das ok.

Ich nehme immer den Flammenwerfer für Messerangreifer.:ironie: YouTube - FUNNY FART FIRE with slow motion (http://www.youtube.com/watch?v=BW2Wo0CZo2w&feature=related)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/08-august-picknick-90753/ Wenn jemand eine Gummi Pistole oder ein Marker Messer(nur Übungw.) mitbringt. Wird es bestimmt noch interessanter. Vieleicht werden auch ein paar Aufnahmen gemacht die später gepost werden können. Sein Gesicht kann niemand verlieren. Da es Übung und Spaß ist. :blume:

sershant
09-03-2009, 20:11
Ich kann Dir gerne mal zeigen was ich für einen realistischen Messerangriff halte und Du versuchst mal Dein Glück. Bin ja nur ein doofer Kecksboxer der von SV keine Ahnung hat, da sollte das ja noch einfacher sein

Sorry, da ist wohl was schief gegangen, der erste Satz stammt von Kannix, weiß nix, is nix und macht auch nix.

Gruß sershant

sershant
09-03-2009, 20:17
Btw, Zitat des Tages bei zitate-online.de:

Brecht hat Recht, was nicht heißt das es auf Dich zutrifft.

Doch Philosoph, nix Kämpfer

xyphonix
09-03-2009, 20:28
Mein Umgangston ist den euren angemessen, da von den meisten hier nicht vielmehr sachliches rüber kommt außer Halbwissen und Unwägbarkeiten macht es keinen Sinn hier sachlich zu argumetieren.
Wenn es keinen Sinn macht wozu dann überhaupt antworten? Nicht mal die Aussage ist Konsistent.:(

BenitoB.
09-03-2009, 20:51
RBSD heisst Round-based-Self-Defense, richtig ? Bis dass man den Schlitten FEST gegriffen hat (Voraussetzung dafür ihn zu blockieren, abseits gestellter Videos) hat jeder der den Vorsatz hatte fünfmal abgedrückt. Es ist nur so dass die gleichen Gestalten die bei Systema drei Monate jede Sekunde im Thread verbringen bei ihren Kumpelz alle Augen, Ohren und Nasenlöcher zudrücken und den grössten Scheiss durchgehen lassen. Und mir gefallen die Systema-Videos und viele andere ähnlichen Genres meistens übrigens auch nicht.

klaus,du hast zu viele filme gesehn,äußerst dich unsachgemäß über dir unbekanntes,suchst hier verbündete in deinem verblendeten km gehetze .halt mal deinen kopf unter kaltes wasser und fang an über sachen zu reden die du kennst. ausser schmauch und dass es n bischen warm wird passiert nichts... punkt.
in einigen älteren threads haben einige leute offensichtlich gezeigt dass du vom km mal sowas von null plan hast,aber immer kräftig die klappe aufreissen.:cool:

sershant
09-03-2009, 21:03
Wenn es keinen Sinn macht wozu dann überhaupt antworten? Nicht mal die Aussage ist Konsistent.:(

Konsistenz interessant, ihr fabuliert hier über Realität und dabei habe ich die ganze Zeit, das Gefühl das ihr über etwas redet was ihr nur von höheren Sagen kennt.
Definiere mal reell, Realität ist das, was eintritt wann, wo und wie immer es will.
Ich kann versuchen mich darauf vorzubereiten, wenn ich Glück habe und meine Vorbereitung richtig war steigen meine Chancen unbeschadet davon zu kommen, der Rest liegt beim Allmächtigen.

Ansonsten soll jeder nach seiner Fason glücklich werden, aber erzählt mir nicht ihr hättet die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Andreas Weitzel
09-03-2009, 22:52
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug in anderen Diskussionen gesagt, dann hole ich es hiermit nach: Im Systema trainiert man sowohl (sehr) langsam, als auch (sehr) schnell; im Systema trainiert man sowohl nach Angaben, als auch frei; im Systema trainiert man sowohl einzelne "Techniken" (ich nenne es jetzt so, um lange Erklärungen zu ersparen), als auch Sparring, Freikampf; im Systema kämpft man sowohl mit Leicht-, als auch mit Vollkontakt... Und das gilt sowohl für die waffenlose SV, als auch für den Waffenkampf.

Spekulationen, wie z.B. "Man hätte ihm fünf Mal in die Eier treten können" oder "Ich hätte ihm jederzeit einen Knietritt verpasst" und ähnliche, sind wertlos und erinnern an unerfüllte Träume.

Was man im Systema unterrichtet und lernt, ist sehr wohl einfach, aber nicht leicht. Man muß hart trainieren, das hat niemand von uns anders behauptet.

Und was die Seminarteilnahme und das Verhältnis zu Seminarteilnehmern angeht, so haben wir bis jetzt jeden Teilnehmer würde- und respektvoll behandelt. Sogar solche, die sich respektlos gegenüber uns verhalten haben.

Gruß
Andreas

icebär
09-03-2009, 23:09
Hi

Es gibt menschen die selbstkritisch sind. Aber was sollen wir im Systema kritisieren?

Kannix
09-03-2009, 23:46

Du findest mich cool? Danke.

Ich meine natürlich so ein Übungsmesser, stumpf oder aus Holz

Ok, zurück zu den Angriffen allgemein. Das mit dem Systema Sparrings-spielen sieht ja nett aus. Das Geheimnis ist aber wohl mehr das beide irgendwie mitspielen. Bei uns geht das nicht so einfach, da hat einer ruckzuck mal Nasenbluten. Deswegen kann ich denen auch keinen Mist erzählen

Royce Gracie 2
10-03-2009, 00:08
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug in anderen Diskussionen gesagt, dann hole ich es hiermit nach: Im Systema trainiert man sowohl (sehr) langsam, Als auch (sehr) schnell; im Systema trainiert man sowohl nach Angaben, als auch frei; im Systema trainiert man sowohl einzelne "Techniken" (ich nenne es jetzt so, um lange Erklärungen zu ersparen), als auch Sparring, Freikampf; im Systema kämpft man sowohl mit Leicht-, als auch mit Vollkontakt... Und das gilt sowohl für die waffenlose SV, als auch für den Waffenkampf.

Spekulationen, wie z.B. "Man hätte ihm fünf Mal in die Eier treten können" oder "Ich hätte ihm jederzeit einen Knietritt verpasst" und ähnliche, sind wertlos und erinnern an unerfüllte Träume.

Was man im Systema unterrichtet und lernt, ist sehr wohl einfach, aber nicht leicht. Man muß hart trainieren, das hat niemand von uns anders behauptet.

Und was die Seminarteilnahme und das Verhältnis zu Seminarteilnehmern angeht, so haben wir bis jetzt jeden Teilnehmer würde- und respektvoll behandelt. Sogar solche, die sich respektlos gegenüber uns verhalten haben.

Gruß
Andreas

Zu dem Fettgedruckten Video links bitte

Wurde ja nun schon 100x gesagt das man das mal gerne sehen würde
Ansonsten das was du über die Seminarteilnahem schreibst hört sich gut an :)

cy6a
10-03-2009, 06:49
Das bayerische Gegenstück zum Systema!
Hat damals Hannibal mit über die Alpen gebracht, seitdem
sind die Bajuwaren gefürchtet.

Auf dem Video sind das Warmmachen und einige motorik-
Übungen zu sehen.

Hier fast in Echtzeit und unerwartete Angriffe (bei 1,28):

YouTube - Watschntanz (http://www.youtube.com/watch?v=BSbkz4e2PUU)

Und immer schön vorsichtig falls Ihr jemand nicht verstehen
könnt - kann ein Bayer sein.

Huangshan
10-03-2009, 07:43
Es gibt menschen die selbstkritisch sind. Aber was sollen wir im Systema kritisieren?

Nun was soll ich noch dazu sagen.:rolleyes:

Wünsche allen Systema Jüngern viel Glück!

Jedem das Seine!

P.S.: Bitte verschont uns in Zukunft mit den schlechten,unrealistischen Systema Werbevideos !

Gruß
Huangshan

sershant
10-03-2009, 09:11
Nun was soll ich noch dazu sagen.:rolleyes:

Wünsche allen Systema Jüngern viel Glück!

Jedem das Seine!

P.S.: Bitte verschont uns in Zukunft mit den schlechten,unrealistischen Systema Werbevideos !

Gruß
Huangshan

Es zwingt Dich keiner Die irgendetwas anzuschauen, das hier ist doch ein freies Land.

123keilerei
10-03-2009, 09:21
Klar, wenn man Sicherheitshandschuhe anhat,

Der im Video hatte keine an.

und eine Sekunde Zeit RICHTIG fest zu greifen (wir blockieren hier einen Schlitten und halten keine Zeitung).

Das habe ich geschrieben.
Fest zugreifen dürfte aber nicht das Probem sein, wenn dein Adrenalin dir aus den Ohren quillt und dein Sympathicus im Overdrive-Modus ist.

Mich nervt dass sich bei Systema über "unrealistische Angriffe" mokiert wird, und wenn in RBSDKrassNahkampf-Foren sowas präsentiert wird, ist nur Jubel zu lesen, und der Mist wird auch noch verteidigt. Wie hier gerade zu lesen.

Verteidigt wird hier gar nichts. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe, bevor du losmeckerst.

Wie bereits einige Vorredner angemerkt haben: Hier geht's um Systema, nicht um was anderes. Und hier haben sogar jetzt immer noch aktive Systemaleute geschrieben, dass sie wenig Angriff trainieren -- genauso habe ich es in meinen Systema-Trainingsjahren auch erlebt.

Außerdem hat deine erregte Aussage über RBSD nichts mit meinem Posting zu tun, nicht mal sinngemäß. Ich weiß ja nicht, welche RBSD-Stile du kennst, aber unserer wird ganz und gar nicht so beworben.

The pot calling the kettle black.

Oder in deinem Fall: A blind man should not judge colors.

sven07
10-03-2009, 10:59

sieht doch ganz ordentlich aus , kann das sein das die mit den kyusho leuten aus dänemark zusammen arbeiten

Freier Geist
10-03-2009, 11:28
Spekulationen, wie z.B. ... "Ich hätte ihm jederzeit einen Knietritt verpasst" und ähnliche, sind wertlos und erinnern an unerfüllte Träume.

Wenn ich einem auf engstem Kontakt gegenüberstehe und er – in lehrender Funktion! – ausschließlich meinen oberen Körperbereich berücksichtigt und dann auf die Frage, was denn sei, wenn ich jetzt einfach mein Knie hochziehe, so antwortet, wie du es hiermit wieder getan hast, dann ist das für mich einfach nur noch ein saudummes Geschwätz! Und gegenüber Anfängern auch noch ein äußerst fahrlässiges!

Es ist schon erstaunlich, für wie dumm ihr eure Gesprächspartner haltet. Aber ich wünsche euch mit dieser Überheblichkeit und maßlosen Selbstüberschätzung natürlich weiterhin viel Erfolg, gegebenenfalls vor allem auch außerhalb eures Clubs!

Gruß

Freier Geist

christoph
10-03-2009, 11:48
Zu dem Fettgedruckten Video links bitte

Wurde ja nun schon 100x gesagt das man das mal gerne sehen würde
Ansonsten das was du über die Seminarteilnahem schreibst hört sich gut an :)

Also zum dem Thema hatten wir ja schonmal dies (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)hier, wenn ich mich mal kurz einschalten darf. ;)
Die Kombi voll telefonierter Schnapptritt aus nächster Nähe mit gleichzeitigen Runternehmen der Deckung vom Anfang, ist einfach zu herrlich. Da kann der Systemat natürlich nichts dafür und er macht auch genau das Richtige.

Trinculo
10-03-2009, 12:01
Wenn ich einem auf engstem Kontakt gegenüberstehe und er – in lehrender Funktion! – ausschließlich meinen oberen Körperbereich berücksichtigt und dann auf die Frage, was denn sei, wenn ich jetzt einfach mein Knie hochziehe, so antwortet, wie du es hiermit wieder getan hast, dann ist das für mich einfach nur noch ein saudummes Geschwätz! Und gegenüber Anfängern auch noch ein äußerst fahrlässiges!

Keiner von uns war dabei. Vielleicht ging es in der Situation auch nur darum, etwas bestimmtes zu zeigen, und nicht um kompromisslosen Nahkampf, wer weiß.

Bewertungen wie "saudummes Geschwätz" bitte ich zu unterlassen.

xyphonix
10-03-2009, 12:09
Konsistenz interessant, ihr fabuliert hier über Realität und dabei habe ich die ganze Zeit, das Gefühl das ihr über etwas redet was ihr nur von höheren Sagen kennt.
Definiere mal reell, Realität ist das, was eintritt wann, wo und wie immer es will.
Ich kann versuchen mich darauf vorzubereiten, wenn ich Glück habe und meine Vorbereitung richtig war steigen meine Chancen unbeschadet davon zu kommen, der Rest liegt beim Allmächtigen.

Ansonsten soll jeder nach seiner Fason glücklich werden, aber erzählt mir nicht ihr hättet die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wer ist denn Ihr ? Hab lediglich Fragen gestellt, dass ist alles. Egal ich kenne Systema nur vom gelegentlich zuschauen, schon eine weil her und einmal hab ich mich mit einem Trainer unterhalten, der war ganz in Ordnung.
Aber die schmutzige Wäsche die hier gewaschen wird ist nicht normal, genauso wenig wie irgendwelchen Kosaken eine geheime Kampfkunst anzudichten.
Sich weiterentwickeln heißt auch mit Kritik umgehen zu können auch wenn es schwer fällt.

Odysseus22
10-03-2009, 12:46
Aber die schmutzige Wäsche die hier gewaschen wird ist nicht normal, genauso wenig wie irgendwelchen Kosaken eine geheime Kampfkunst anzudichten.
Sich weiterentwickeln heißt auch mit Kritik umgehen zu können auch wenn es schwer fällt.

Ich hab schon vermutet, dass dieser Kasatschok eine geheime Kata sein muß.

Trinculo
10-03-2009, 12:53
Ich hab schon vermutet, dass dieser Kasatschok eine geheime Kata sein muß.

Geheim wohl eher nicht. Der Tanz stammt aus dem religiösen Puppentheater ... ist aber sicherlich gut für die Beinmuskeln, und für eine gewisse schlaksige Lockerheit ;)

Klaus
10-03-2009, 12:53
Wie bereits erwähnt, wenn man das Ganze umgekehrt macht, kommt genau das Pöbeln und uneinsichtige Verteidigungsgeseiere das man den Systema-Leuten vorwirft. Natürlich kann man eine Waffe die einem HINGEHALTEN wird und bei der man die Zeit zugestanden bekommt sie an der richtigen Stelle richtig hart zu greifen (bei Leuten die die GRIFFKRAFT haben) wenn es das geeignete Fabrikat ist so blockieren. Man muss nur schon sehr hirnrissig sein oder eben eine PROMOTION machen wollen um das als high-percentage Lebensrettungsmassnahme zu verkaufen, die man trainieren sollte. Oder war es am Ende doch nur Werbung ?

Wie man sieht, das Prinzip funktioniert, und die Kameraden die letzteres bei ihren eigenen Systemen gerne verkaufen tauchen sofort auf und schiessen aus allen Rohren, ohne den Werbemüll bei sich selbst mal zu hinterfragen. Das ist der Punkt. Ich bekomme das Grausen sowohl bei manchen Vasiliev-Szenen als auch bei Leuten die "Krav-Maga" mit Videos bewerben wo bewaffnete Angreifer auch immer "ganz leicht" ausser Gefecht gesetzt werden, oder jemand als top erfolgversprechende Aktion gegen den Bösen Terroristen (TM) einen beidbeinigen Sprungkick zeigt. Ich habe die Aktion mal in echt gesehen, in der Düsseldorfer Altstadt, von einem der das durchaus konnte. Nur der Doof hat nicht mitgespielt und die Beine festgehalten, und das Ergebnis war ein offener Schädelbruch. Aber, ich kenne mich ja einfach nur "nicht aus". Und diese Werbefilmchen zeigen in Wirklichkeit hochgradig effektive Selbstverteidigungsmethoden für Jedermann und Jederfrau ... Blind sind hier andere. Oder war es unehrlich ?

P.S.: Ich behaupte nicht dass Krav-Maga "auch nicht funktioniert", sondern dass deren Werbefilmchen genausoviel Müll zeigen wie andere Systeme. Ich habe vor X Jahren mal Demos von Messerverteidigungen von zwei Frontrunnern gesehen, bei dem einen sah es gut und funktionell aus, beim anderen gestellt und wahnwitzig (zwei völlig verschiedene Aktionen). Waren soweit ich mich erinnere verschiedene Branches, der eine Maor, der andere weiss ich nicht mehr.

Trinculo
10-03-2009, 12:57
Bei den Angriffen sind wir immer noch nicht weiter :)

Wer trainiert denn Systema, und möchte sich outen? Wie oft trainiert ihr Angriffe, und wie?

Royce Gracie 2
10-03-2009, 13:00
Also zum dem Thema hatten wir ja schonmal dies (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)hier, wenn ich mich mal kurz einschalten darf. ;)
Die Kombi voll telefonierter Schnapptritt aus nächster Nähe mit gleichzeitigen Runternehmen der Deckung vom Anfang, ist einfach zu herrlich. Da kann der Systemat natürlich nichts dafür und er macht auch genau das Richtige.

Dieses video ist von dem angeprißenem freien Vollkontakt Sparring sehr sehr weit entfernt. BIs auf die Szene wo zwei in Boxhandschuhen wie wild aufienander einstürmen und rumprügeln , scheinbar ohne System(a)

christoph
10-03-2009, 13:12
Dieses video ist von dem angeprißenem freien Vollkontakt Sparring sehr sehr weit entfernt. BIs auf die Szene wo zwei in Boxhandschuhen wie wild aufienander einstürmen und rumprügeln , scheinbar ohne System(a)

Ich weiss ja nicht was für ein Vollkontakt Sparring Du sonst so machst, aber für mich sieht da noch einiges mehr genau danach aus.
Ausserdem, es ist nicht langsam, nicht abgesprochen, die Angriffe sind nicht "unrealistisch." Das es nicht genauso aussieht, wie in den Systema Demos, ist auch nicht wirklich überraschend.
Das die Leute dort allgemein sehr kontrolliert und nicht-panisch wirken, gut stehen (rooting) und gezielt schlagen, lässt sie recht gut aussehen. So kurz die Sequenzen auch sind. Da sowas im Systema, so wie ich es kennen gelernt habe, auch gezielt trainiert wird, überrascht es mich aber nicht.

icebär
10-03-2009, 14:01
Bei den Angriffen sind wir immer noch nicht weiter :)

Wer trainiert denn Systema, und möchte sich outen? Wie oft trainiert ihr Angriffe, und wie?

Jedes mal wenn wir Abwehr trainieren. Einer greift an der anderer macht Abwehr. Zuerst einfache Angriffe und mit der Zeit immer kompliziertere und kompliziertere...

123keilerei
10-03-2009, 14:02
Wie bereits erwähnt, wenn man das Ganze umgekehrt macht, kommt genau das Pöbeln und uneinsichtige Verteidigungsgeseiere das man den Systema-Leuten vorwirft. Natürlich kann man eine Waffe die einem HINGEHALTEN wird und bei der man die Zeit zugestanden bekommt sie an der richtigen Stelle richtig hart zu greifen (bei Leuten die die GRIFFKRAFT haben) wenn es das geeignete Fabrikat ist so blockieren.
Man muss nur schon sehr hirnrissig sein oder eben eine PROMOTION machen wollen um das als high-percentage Lebensrettungsmassnahme zu verkaufen, die man trainieren sollte. Oder war es am Ende doch nur Werbung ?

Ich habe vorhin gerade mit meinem Kumpel Fidibus telefoniert, der ist Systema-Ausbilder und Polizist, hat Personenschutz gemacht. Wir haben genau übe dieses Thema geredet: Festhalten des Schlittens. Seine Antwort, und ich darf ihn zitieren: "Das funktioniert sehr gut, und die Geschichte von wegen Hand zerfetzen ist Blödsinn. Da bleibt nur ne leichte Rötung zurück. Wir haben das ausprobiert; zuerst mit einem dicken Lederhandschuh, weil wir Schiss hatten, und dann ohne. Klappt hervorragend." Du kannst ihm ja ne PM schicken, wenn du mehr wissen willst.

Was die Promotion betrifft: Ich mache keine. Wofür auch? Vielleicht weißt du da mehr als ich. Krav Maga mache ich auf jeden Fall nicht, sonst würde unter meinem Namen "KM" und "RBSD" stehen.

Und einen Aspekt, zum Beispiel das feste Greifen des Pistolenschlittens, als Lösung zu verkaufen, ist natürlich doof. Aber das macht ja keiner.

Wie man sieht, das Prinzip funktioniert, und die Kameraden die letzteres bei ihren eigenen Systemen gerne verkaufen tauchen sofort auf und schiessen aus allen Rohren, ohne den Werbemüll bei sich selbst mal zu hinterfragen.

Es. Funktioniert. Siehe meine erste Antwort. Dann rede mit jemandem, der er schon mal gemacht hat. Dann fälle dein Urteil. Und hör bitte auf mit dem Geschwafel von wegen Werbung.

Wer macht hier Werbung? Nenne Namen, sonst ist dein Geschreibsel nichts wert.

Das ist der Punkt. Ich bekomme das Grausen sowohl bei manchen Vasiliev-Szenen als auch bei Leuten die "Krav-Maga" mit Videos bewerben wo bewaffnete Angreifer auch immer "ganz leicht" ausser Gefecht gesetzt werden, oder jemand als top erfolgversprechende Aktion gegen den Bösen Terroristen (TM) einen beidbeinigen Sprungkick zeigt.

Geht's in diesem Thread um so was?

Ich habe die Aktion mal in echt gesehen, in der Düsseldorfer Altstadt, von einem der das durchaus konnte. Nur der Doof hat nicht mitgespielt und die Beine festgehalten, und das Ergebnis war ein offener Schädelbruch. Aber, ich kenne mich ja einfach nur "nicht aus".

Wenn du herziehst über einen diffusen Feind, dessen Namen du nicht nennen magst (oder kannst, vermute ich mal), wenn du nicht weißt, was "RBSD" heißt, aber FALSCH vermutest, was es sein könnte, wenn du schwadronierst darüber, wie unrealistisch Pistolenfesthalten doch sei, obwohl du mit noch niemandem geredet hast, der so was schon mal gemacht hat -- dann könnte man vermuten, durchaus, dass du dich nicht auskennst, sondern einfach nur schwafelst, damit du was zu schwafeln hast.

Und diese Werbefilmchen zeigen in Wirklichkeit hochgradig effektive Selbstverteidigungsmethoden für Jedermann und Jederfrau ... Blind sind hier andere. Oder war es unehrlich?
P.S.: Ich behaupte nicht dass Krav-Maga "auch nicht funktioniert", sondern dass deren Werbefilmchen genausoviel Müll zeigen wie andere Systeme.

Ähm... aber es geht hier nicht um KM... da ist es wurscht, was du davon hältst. In der Schule wäre das eine 5 oder eine 6 für Themaverfehlung :D

Royce Gracie 2
10-03-2009, 14:31
Ich weiss ja nicht was für ein Vollkontakt Sparring Du sonst so machst, aber für mich sieht da noch einiges mehr genau danach aus.
Ausserdem, es ist nicht langsam, nicht abgesprochen, die Angriffe sind nicht "unrealistisch." Das es nicht genauso aussieht, wie in den Systema Demos, ist auch nicht wirklich überraschend.
Das die Leute dort allgemein sehr kontrolliert und nicht-panisch wirken, gut stehen (rooting) und gezielt schlagen, lässt sie recht gut aussehen. So kurz die Sequenzen auch sind. Da sowas im Systema, so wie ich es kennen gelernt habe, auch gezielt trainiert wird, überrascht es mich aber nicht.

Ne, so sieht eben kein freikampf Sparring aus.

In vielen Szenen ist wieder dieses Ein Angriff und dann stehen bleiben schema zu erkennen.
Gerade in der ersten Szene ganz deutlich.
Der angreifer macht einen angriff , und dann kassiert er eine und macht nix mehr...

Bei vielen Szenen stehen die Beteiligen fest am Boden und bewegen sich kein stück sondern agieren nur mit den Händen.
Daran ist nix freikampf.

Der dicke und sein Verehrer sind auch lächerlich.
Wenn du hinschaust , erkennst du , dass er ca. 40cm vor dem Gesicht abstoppt und null anstalten macht zu treffen.

Ich poste hier mal ein freikampf sparring video von zugegebenermaßen
Weltklasse Leuten ( Andy Souwer 2x K-1 Weltmeister 1x K-1 Vizeweltmeister)
und seinem Trainingspartner.
Da wirst du sehen es ist ganz anders.
Während in den gezeigtem Video von systema der Angreifer jeweils nur 1 Angriff startet und dann nix mehr macht. wird hier ununterbrochen bei jeder gelegenheit versucht anzugreifen.

Ich gebe zu , das das so wie in dem Video auf der Welt nicht viele hinbekommen. Aber es geht mir hier um den Unterschied Freikampf zu
1 unabgesprochener Angriff und dann Pause.
Schau z.B 1.52 der Angreifer wird geblockt und könnte während er geblockt wird mit der andern Hand versuchen einen angriff zu starten.
Er macht aber gar nix ...

YouTube - Andy Souwer sparring with Arnaldo Silva (http://www.youtube.com/watch?v=eqyp2PJKK0Y)

freikampf bedeutet , das der Angreifer angreift wenn er ne chance sieht und nicht , das er aufgibbt sobald er Gegenwehr erhält

Wobei ich sagen muss die Videos von Vladimir Vassiliev in dem Raum mit den weissen Wänden sind zugegebenermaßen teilweise in der Hinsicht gut das man sieht , das er selbst und seine Trainingspartner schon auch brauchbar trainieren !

icebär
10-03-2009, 14:55
Ne, so sieht eben kein freikampf Sparring
Der angreifer macht einen angriff , und dann kassiert er eine und macht nix mehr...

Vielleicht kling es utopisch...Genau das üben wir, ganau das wollen wir im Sparring erreichen. Nach deinem ersten Treffer der Angreiffer muss nix mehr machen wollen/können..

YouTube - Andy Souwer sparring with Arnaldo Silva (http://www.youtube.com/watch?v=eqyp2PJKK0Y)
freikampf bedeutet , das der Angreifer angreift wenn er ne chance sieht und nicht , das er aufgibbt sobald er Gegenwehr erhält

Das ist Sparring....

So sieht's im Leben aus

YouTube - ??????? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=zT40ikdpFHs)

YouTube - Russian Night Club Security (http://www.youtube.com/watch?v=8UsRxFiU7O4)

YouTube - ??????? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=XzXgT47zDu8)

Royce Gracie 2
10-03-2009, 15:05
Vielleicht kling es utopisch...Genau das üben wir, ganau das wollen wir im Sparring erreichen. Nach deinem ersten Treffer der Angreiffer muss nix mehr machen wollen/können..

So sieht's im Leben aus

Mir geht es ja hier ums Prinzip ^^
Das nen Angriff auf der Straße kaum das technische Niveau von nem K-1 Weltmeister vorzuweissen hat ist mir klar.

es geht aber ums Prinzip , das ein halbwegs erfahrener Schläger sicher versucht zuzuhauen wo er kann.

In den Systema Videos die hier gezeigt wurden und als Freikampf gestempelt sind ist dies nicht der Fall.

Wenn sie nicht mehr zuhauen , weil sie nicht können da sie vom Verteidiger derart kontrolliert werden ist das okay und entspricht auch eurem Ziel.
Mir kommt aber eher der Verdacht auf , das sie nach 1 Angriffe eben nur deshalb aufhören , weil sie halt so trainiert sind das nach 1 Attacke schluss ist.

Mir persönlich is im Sparring bei mir selbst schon oft aufgefallen , dass ich wenn ich Angreife oder nen Konter fahre der meinen Gegner erwischt, ich auch selbst was abbekomme.
In den Systema Videos ist das halt alles immer so sauber ...

Ich hab nicht mitgezählt , abe rich kann mich an jede Menge Sparringsmommente erinnern bei mir , wo sowohl ich auch als der Gegner gleichzeitig kassiert haben.
Das nur einer kassiert und der andere kaum berührt wird kommt sehr sehr selten vor

icebär
10-03-2009, 15:27
Mir geht es ja hier ums Prinzip ^^
In den Systema Videos ist das halt alles immer so sauber ...

Natürlich im Systema DEMO Videos ist SAUBER !!! Weil mit so einem Video versuchen wir unsere Ideen zu vermitteln.

Was im Training passiert das ist was anders. Im Training lernst du, du machst Fehler, und dein Sparring sieht nicht so sauber aus, eher als du geschrieben hast. Es vergeht viel Zeit, Schweiss und Blut bis du zu einem sauberen Sparring kommst. Es ist genau wie in jeder Kampfkunst.

Du kannst nicht DEMO mit ganz normalem Training vergleichen.

Freier Geist
10-03-2009, 15:49

Also ich stimme ja deiner Kritik in Sachen des Systema-Videos weitestgehend zu - und habe ja auch schon beim letzten Mal etwas dazu gesagt. Aber offenbar reden wir hier ein wenig aneinander vorbei. Denn obiges Video erstaunt mich nun doch auch etwas:

Was ist das denn? Ein Kampf-SPORT-Video mit offenbar tausend Einschränkungen. Boxen mit ein bisschen Treten im ganz, ganz lockeren Austausch. FREI-Kampf-Sparring für SV ist das jedenfalls nicht!

Schon gar nicht mit solchen Handschuhen - nach dem Motto "Damit auch ja keiner auf die Idee kommt, bei Gelegenheit vielleicht in den Clinch zu gehen, um die Sache vielleicht auch durch Hebeln, Würgen, Werfen, Umrennen oder sonst was zu beenden!" Schade, dass Tom Herold nicht mehr an Board ist. Der hätte dir zu echtem SV-Sparring bis zum Abwinken oder Ohnmächtigwerden noch ein bisschen mehr sagen können. Zugegeben: muss dann nicht mehr jedermanns Sache sein; aber dieser Streifen kann keine Antwort auf das zur Debatte stehende "Sparrings"-Video im aussagelosen Hollywood-Werbe-Zusammenschnitt der Systematen sein! Da geht es ja in manchem Judo-Club ernsthafter zur Sache.

Gruß

Freier Geist

Royce Gracie 2
10-03-2009, 16:00
@ freier Geist

Ich habe fast befürchtet das der Grund warum ich dsa Video gepostet habe falsch verstanden wird.

Es geht ums Prinzip von Aktion und Reaktion im ständigen Austausch ohne Absprache ohne unterbrechungen
Das sieht man in dem Video gut.

Hätte ich ein SV video gefunden in dem das gezeigt wird , so hätte ich dieses gepostet >_<

Hab aber keines gefunden.

Logischerweise hat das Video an sich mit SV nix zu tuen.
Die technische brillianz der akteure , die du als mangelnde Ernsthaftigkeit bezeichnest wird hier am Board übrigens bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen keiner in seinem Leben erreichen.
Also lass mal deine sprüche von wegen Judoclub stecken ^^

Freier Geist
10-03-2009, 16:19
@ freier Geist

Ich habe fast befürchtet das der Grund warum ich dsa Video gepostet habe falsch verstanden wird.

Es geht ums Prinzip von Aktion und Reaktion im ständigen Austausch ohne Absprache ohne unterbrechungen
Das sieht man in dem Video gut.

Hätte ich ein SV video gefunden in dem das gezeigt wird , so hätte ich dieses gepostet >_<

Hab aber keines gefunden.

Okay. So verstehe es sogar ich. ;)

Die technische brillianz der akteure , die du als mangelnde Ernsthaftigkeit bezeichnest

Tu ich nicht. Das eine hat aber mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Zumindest nicht in unserem Zusammenhang hier. SV sieht anders aus. Hast's ja selbst bestätigt.

wird hier am Board übrigens bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen keiner in seinem Leben erreichen.

Ist überhaupt nicht das Thema!

Also lass mal deine sprüche von wegen Judoclub stecken

Überlass das, was ich stecken lasse oder nicht, doch am besten mir selbst. Ich weiß wovon ich rede.

Gruß

Freier Geist

BenitoB.
10-03-2009, 16:52
Ich bekomme das Grausen sowohl bei manchen Vasiliev-Szenen als auch bei Leuten die "Krav-Maga" mit Videos bewerben wo bewaffnete Angreifer auch immer "ganz leicht" ausser Gefecht gesetzt werden, oder jemand als top erfolgversprechende Aktion gegen den Bösen Terroristen (TM) einen beidbeinigen Sprungkick zeigt. Ich habe die Aktion mal in echt gesehen, in der Düsseldorfer Altstadt, von einem der das durchaus konnte. Nur der Doof hat nicht mitgespielt und die Beine festgehalten, und das Ergebnis war ein offener Schädelbruch. Aber, ich kenne mich ja einfach nur "nicht aus". Und diese Werbefilmchen zeigen in Wirklichkeit hochgradig effektive Selbstverteidigungsmethoden für Jedermann und Jederfrau ... Blind sind hier andere. Oder war es unehrlich ?

P.S.: Ich behaupte nicht dass Krav-Maga "auch nicht funktioniert", sondern dass deren Werbefilmchen genausoviel Müll zeigen wie andere Systeme. Ich habe vor X Jahren mal Demos von Messerverteidigungen von zwei Frontrunnern gesehen, bei dem einen sah es gut und funktionell aus, beim anderen gestellt und wahnwitzig (zwei völlig verschiedene Aktionen). Waren soweit ich mich erinnere verschiedene Branches, der eine Maor, der andere weiss ich nicht mehr.

wach auf aus deiner traumwelt.sprungkicks willst du in einem sv hybriden gesehen haben:rolleyes: jo,alles klar. spätestens in diesem thread hast du bewiesen,dass du
1.keinerlei ahnung von schusswaffen hast,und zudem diese noch allen kund tun musst.
2.noch weniger ahnung (nee,eher einen anti hybrid wahn) vom krav maga, da hab ich noch nie ne sprungtechnik beidbeinig gesehen. ja,ich weiss du kennst da wen,der hat km als ausbilder blablabla. du wohnst im ruhrpott und hast genug schulen (the base,km essen,ikmf dortmund) in der nähe und könntest dir ein fundierteres bild machen.aber nee,lieber anonym ablästern und nich schmutzig machen. respekt!

die km messerentwaffnungen sind absolut einfache (im sinne von simpel) blocks, ohne große showelemente. aber erstmal kräftig ablästern, was für halsbrecherische techniken gelehrt werden,ohne dass man diese ansatzweise kennt.

du bist kein stück besser als die,die hier systema zerreissen nur weil sie videos gesehn haben. im gegensatz zu denen bist du nur noch abgefahrener,weil du in nem fremden thread "verbündete" für deine anti-km hatz suchst.ist sowas eigentlich ansteckend.:D
komm mal wieder klar,das was du nich schon alles erlebt haben willst... :rolleyes:

Freier Geist
10-03-2009, 16:53
So sieht's im Leben aus

YouTube - Russian Night Club Security (http://www.youtube.com/watch?v=8UsRxFiU7O4)

Nicht nur so, aber so kann es natürlich auch aussehen. Nur dafür braucht es kein SV-Training, egal auf welcher Seite:

Denn vollkommen unvermittelt einem in die Fresse hauen kann jeder, abwehren praktisch keiner. Gegen einen am Boden Liegenden eintreten kann auch jeder, sich dagegen effektiv wehren, zumal gegen mehrere und vielleicht auch noch bereits verletzt, kann auch praktisch keiner. Alles, was sinnvoll mit Kampfsport, -kunst und SV zu tun hat, geht grundsätzlich von einem Duell-Set-up im weitesten Sinne aus. Der Rest ist ziemlich sinnlos und Zeitverschwendung, egal welchen Namen du davorsetzt und welche unrealistischen Versprechungen du damit machst. Und auch ein Ryabko hat kein Mittel dagegen, wenn ich ihm unvermittelt eine in den Schritt trete. Er bietet ja selbst im Duell alles vollkommen offen an. Und nicht nur er ;-)

Gruß

Freier Geist

Trinculo
10-03-2009, 16:59
@Klaus & BenitoB.: bitte nicht hier.

k.surfer
10-03-2009, 17:14
Also ich stimme ja deiner Kritik in Sachen des Systema-Videos weitestgehend zu - und habe ja auch schon beim letzten Mal etwas dazu gesagt. Aber offenbar reden wir hier ein wenig aneinander vorbei. Denn obiges Video erstaunt mich nun doch auch etwas:

Was ist das denn? Ein Kampf-SPORT-Video mit offenbar tausend Einschränkungen. Boxen mit ein bisschen Treten im ganz, ganz lockeren Austausch. FREI-Kampf-Sparring für SV ist das jedenfalls nicht!

Schon gar nicht mit solchen Handschuhen - nach dem Motto "Damit auch ja keiner auf die Idee kommt, bei Gelegenheit vielleicht in den Clinch zu gehen, um die Sache vielleicht auch durch Hebeln, Würgen, Werfen, Umrennen oder sonst was zu beenden!" Schade, dass Tom Herold nicht mehr an Board ist. Der hätte dir zu echtem SV-Sparring bis zum Abwinken oder Ohnmächtigwerden noch ein bisschen mehr sagen können. Zugegeben: muss dann nicht mehr jedermanns Sache sein; aber dieser Streifen kann keine Antwort auf das zur Debatte stehende "Sparrings"-Video im aussagelosen Hollywood-Werbe-Zusammenschnitt der Systematen sein! Da geht es ja in manchem Judo-Club ernsthafter zur Sache.

Gruß

Freier Geist

Kannst ja mal mit Andy Souwer Sparring probieren.

BenitoB.
10-03-2009, 17:48
@Klaus & BenitoB.: bitte nicht hier.

hast recht.entschuldigung fürs ot, aber im hybridbereich postet er ja nicht mehr,weil ihn da keiner mehr ernst nimmt,ob der albernen vergleiche. hab nur reagiert,weil es stets die gleiche laier ist.

noch mal sorry!

Heros
10-03-2009, 17:53
Alles, was sinnvoll mit Kampfsport, -kunst und SV zu tun hat, geht grundsätzlich von einem Duell-Set-up im weitesten Sinne aus.
Freier Geist

Das würde ich nicht unterschreiben, wobei du dir ja mit ,,im weitesten Sinne" einen gewissen Interpretationsraum gelassen hast.

Es ist in meinen Augen aus SV-Sicht durchaus sinnvoll mal gegen 2-3 Leute zu sparren/ ähnliche Übungen zu machen.

Allein um Bewegungsabläufe in einer solchen Situation schonmal zu kennen/ ne Strategie zu entwickeln. Das ein trainierter Mensch mehrere untrainierte zerlegt, ist mir auch schon zu Augen gekommen. Vondaher vllt garnet mal so abwegig sowas zu üben?

Edit: Das Systema Sparrings/Drill Video fand ich ok... Das ganze hat mir jetzt nicht wirklich systema-typische Vorgehensweisen gezeigt, aber zumindest ne gewisser Lockerheit, die fürs System typisch zu sein scheint, konnte man erkennen.

Robb
10-03-2009, 18:05
Ich find es ja bald lächerlich wie manche irgendwelche Schulen und Stile lächerlich machen oder andere blind in Schutz nehmen. Und wer es noch nicht mitbekommen hat. Showkampf wie Judo, Karatee, Tai Box, Box ist eine andere Sache wie SV oder Gi Sachen. Von eine totalen Vermarktung halte ich gar nichts. Wie es in Kravmaga oder Wt vid. gemacht wird. Wenn nähmlich viel Geld mit etwas gemacht wird. Dann wird es komerz und einige Pfeifen sehen nur das Geld. Und im Endefekt geht der spaß am Zweikampf verloren. Sowie eine vernünftige Tradition. Klar gibt es weiterentwicklungen wie Überall. Nur sollte es was vernünftiges sein.
Das mit dem Tritt in den Schritt wurde ja schon öfters genannt. Und beim Showkampf Sachen ist dort kein Deckung unter dem Baunabel relevant. Ich fand einige Systema Vid gar nicht schlecht. Weil sie einige Grundbewegungen langsam gezeigt haben. Diese auch in anderen Stilen ähnlich oder fast gleich vorkommen.
Das Thema ist ja Angriffe im Systema. Gibt es dort überhaupt typische Angriffstechniken oder Kampfstrategien? Im traditionellen Jiu Jitzu gibt es fast keine Angreif Techniken. Nur mal als Beispiel gennant.

Klaus
10-03-2009, 18:33
Ich poste da nichts weil mich das nicht interessiert und ich keine Kreuzzüge führe. Aber leg Du Dir ruhig zurecht was Du meinst. Ich bleibe dabei dass man von allen möglichen "ultraprudahlen SV"-Derivaten genauso viel gestellten Mist mit ultralangsamen schlechten Angriffen oder optimistischen Aktionen (siehe "SV-Shows" mit Multi-Kicks wie von Jean Frenette in seinen besten Zeiten, oder besagter beidbeiniger Sprungkick von einem "Kapap-Experten", oder 45-Kilo-Frau zieht einen 100-Kilo-Killer am Kopf runter und kneestriked ihn um) sieht, nur empööööört sich da kaum einer wie grundsätzlich bei Systema, IMAs, etc. Was nicht heisst dass die das wirklich so trainieren, aber die Showvideos gibt es. Youtube ist Dein Freund.

Kannix
10-03-2009, 18:37
Poste doch mal jemand ein gutes Video:cool:

sershant
10-03-2009, 18:41
Nicht nur so, aber so kann es natürlich auch aussehen. Nur dafür braucht es kein SV-Training, egal auf welcher Seite:

Denn vollkommen unvermittelt einem in die Fresse hauen kann jeder, abwehren praktisch keiner. Gegen einen am Boden Liegenden eintreten kann auch jeder, sich dagegen effektiv wehren, zumal gegen mehrere und vielleicht auch noch bereits verletzt, kann auch praktisch keiner. Alles, was sinnvoll mit Kampfsport, -kunst und SV zu tun hat, geht grundsätzlich von einem Duell-Set-up im weitesten Sinne aus. Der Rest ist ziemlich sinnlos und Zeitverschwendung, egal welchen Namen du davorsetzt und welche unrealistischen Versprechungen du damit machst. Und auch ein Ryabko hat kein Mittel dagegen, wenn ich ihm unvermittelt eine in den Schritt trete. Er bietet ja selbst im Duell alles vollkommen offen an. Und nicht nur er ;-)

Gruß

Freier Geist

He, sag Bescheid wenn Du das versuchst, ich bring ne Kamera mit und wir haben hinterher was zu lachen, nämlich über Dich weil ich glaube das Du dann nicht mehr stehst. Nebeneffekt, da wäre endlich der Beweis das es doch funktioniert.

Trinculo
10-03-2009, 19:24
Poste doch mal jemand ein gutes Video:cool:

Ich denke, es gibt nur noch eine Lösung: wir suchen zwei absolute KK-Noobs (ist schwer, sicherzustellen, dass sie wirklich noch nix draufhaben, am besten, wir nehmen jemanden aus dem KKB), der eine trainiert ein Jahr lang einen Vollkontaktsport, der andere ein Jahr lang Systema. Wer was macht, muss natürlich ausgelost werden. Wäre ja noch schöner. Dann gibt's einen gefilmten Vergleichskampf. Der Gewinner erhält ein Jahr kostenloses Taijitraining. Oder so ähnlich. Vielleicht entscheidet das diverse Fragen hier nicht für immer (wahrscheinlich gar nicht), aber ich freue mich schon jetzt auf Erklärungen und Interpretationen :D

Robb
10-03-2009, 19:24
He, sag Bescheid wenn Du das versuchst, ich bring ne Kamera mit und wir haben hinterher was zu lachen, nämlich über Dich weil ich glaube das Du dann nicht mehr stehst. Nebeneffekt, da wäre endlich der Beweis das es doch funktioniert.

Mit ein bißchen Meditation geht alles. Hab auch schon mal eine unvermittelt in den Unterleig bekommen. Und der Gegenüber war etwas Körperlich überlegen. (Herrentag alle bes.)

sershant
10-03-2009, 19:32
Hi Trinculo,
Du schuldest mir noch eine Antwort.
Von welchen zeitgemäßen SV- Stilen hast Du gesprochen, die eine bessere Antwort auf Messerangriffe haben sollen als Systema?

Vielleicht kann ich ja dazu lernen.

sershant

sershant
10-03-2009, 19:35
Mit ein bißchen Meditation geht alles. Hab auch schon mal eine unvermittelt in den Unterleig bekommen. Und der Gegenüber war etwas Körperlich überlegen. (Herrentag alle bes.)

Du oder er?

B.Leibt
10-03-2009, 19:54
Hi

Na, ein schlechteres Beispiel konntest Du wohl nicht bringen. Hier sieht man wie bei den meisten anderen SV Kampfkünsten übrigends auch einen Verteidiger, der einen angesagten Angriff abwehrt und den erstarrten Angreifer in aller Ruhe fertig macht. Das hat mit der Reaktion des Angreifers in einem realen Kampf überhaupt nichts zu tun. Sondern es ist das üblich "Angrifff abliefern und dann stillhalten". Eine hyperkooperative Übung.

Da habe ich mehr Respekt vor Systema. In diesen Diskussionen wird immer vergessen, das die SYstematen sich spontan gegen freie Angriffe verteidigen. Seien wir doch mal ehrlich, die wenigsten SV orientierten Kampfkünste trainieren ausschließlich so. Das lernt man nun mal am besten im gemütlichen Tempo.

Wenn man wissen will wie "Messerexperten" im Zweikampf aussehen, soll sich z.B. mal die Kampfe bei "Have a Knife Day" ansehen. Da wird wahrscheinlich gemeckert, das es wie eine wilde Keilerei ausseht.

@Freier Geist

Poste mal ein Video wie Du Dir kämpfen vorstellst. Von Dir kommt im KKB nur anoyme Meckerei.

Du Hast Judo, Yang Tai Chi und Aikido gemacht. Hast Du auch irgenfwas gelernt oder war das alles weggeworfene Zeit?

Robb
10-03-2009, 20:00
Du oder er?

Ach mit kleine Vorgeschichte hab ihn was über sein Freundin erzählt... Und dann ging das gerangel schon los. Ich hatte mich schon Mental etwas darauf vorbereitet. Und wollte eigentlich nach ne tracht Prügel weitersaufen. Aber da hat der mir in d. ... :cool: Ich hab zwar nicht zusammengezuckt aber das der in die Eier tritt und wie ein Mädchen prügelt. Und dann noch mit offnener Hand.:D Na ja er hatte auch etwas recht. Da es zu diesem Zeitpunkt es seine Freundin war...:rolleyes: Hat mit Systema nichts zu tun. Aber ein tritt in die Eier kann auch ein Mann wegstecken. Ohne mit der Wimper zu zucken. Ne Kunst wird es sich dann noch effektiv zu bewegen aber das ist ne andere Sache.

Klaus
10-03-2009, 20:01
Bietet Systema denn eine Systematik bei der Messerabwehr an, die auch bei noch nicht extrem schlagstarken Leuten nach so 1-2 Jahren anwendbar ist ? Ich denke, mit Ruhm bekleckert sich da kein System wenn man sie vor gewisse Probleme stellt, die ich verständlicherweise hier nicht als "Anleitung" beschreiben möchte. Ich habe zwar eine Idee dazu, aber was würdest Du sagen was konkret Deine Aktion gegen einen Stakkato-Angriff ist ? Ich kann Dir sagen womit ein Freund von mir der allerdings Erfahrung in einschlägigen Szenarien hatte erfolgreich war - er hat ihn mit einem simplen Haken früher getroffen als der ihn, und der blieb davon liegen. Das "geschickte" Umkreisen des Messers mit dem Bauch möchte ich irgendwie nicht sehen, wenn es kein Plastikmesser ist. Wobei ein Sprawl in manchen Situation sicher das beste ist was man machen kann.

P.S.: Einen Tritt in die Eier steckt man weg wenn man a) entsprechend konditioniert ist, was nicht leicht ist, b) wenn der nicht richtig trifft. Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen dass Härte da reicht. Ich würde mich aber auch umgekehrt nicht darauf verlassen DASS er immer voll trifft, also dass Knie irgendwie ungefähr Richtung Unterleib halten sofort jeden Bären tötet.

sershant
10-03-2009, 20:04
Na, ein schlechteres Beispiel konntest Du wohl nicht bringen. Hier sieht man wie bei den meisten anderen SV Kampfkünsten übrigends auch einen Verteidiger, der einen angesagten Angriff abwehrt und den erstarrten Angreifer in aller Ruhe fertig macht. Das hat mit der Reaktion des Angreifers in einem realen Kampf überhaupt nichts zu tun. Sondern es ist das üblich "Angrifff abliefern und dann stillhalten". Eine hyperkooperative Übung.

Da habe ich mehr Respekt vor Systema. In diesen Diskussionen wird immer vergessen, das die SYstematen sich spontan gegen freie Angriffe verteidigen. Seien wir doch mal ehrlich, die wenigsten SV orientierten Kampfkünste trainieren ausschließlich so. Das lernt man nun mal am besten im gemütlichen Tempo.

Wenn man wissen will wie "Messerexperten" im Zweikampf aussehen, soll sich z.B. mal die Kampfe bei "Have a Knife Day" ansehen. Da wird wahrscheinlich gemeckert, das es wie eine wilde Keilerei ausseht.

@Freier Geist

Poste mal ein Video wie Du Dir kämpfen vorstellst. Von Dir kommt im KKB nur anoyme Meckerei.

Du Hast Judo, Yang Tai Chi und Aikido gemacht. Hast Du auch irgenfwas gelernt oder war das alles weggeworfene Zeit?

Heh, ich wollte gerade aussteigen, da finden sich Menschen die es Wert erscheinen, das man sich mit ihnen unterhält.

Nun, ich befürchte der freie Geist hat keines.

Gruß sershant

xyphonix
10-03-2009, 20:12
Genau nehmt doch mal am Knive-Day teil. Das sollten doch ideale Bedingungen für Systema sein. Super Idee.

sershant
10-03-2009, 20:13
Bietet Systema denn eine Systematik bei der Messerabwehr an, die auch bei noch nicht extrem schlagstarken Leuten nach so 1-2 Jahren anwendbar ist ? Ich denke, mit Ruhm bekleckert sich da kein System wenn man sie vor gewisse Probleme stellt, die ich verständlicherweise hier nicht als "Anleitung" beschreiben möchte. Ich habe zwar eine Idee dazu, aber was würdest Du sagen was konkret Deine Aktion gegen einen Stakkato-Angriff ist ? Ich kann Dir sagen womit ein Freund von mir der allerdings Erfahrung in einschlägigen Szenarien hatte erfolgreich war - er hat ihn mit einem simplen Haken früher getroffen als der ihn, und der blieb davon liegen. Das "geschickte" Umkreisen des Messers mit dem Bauch möchte ich irgendwie nicht sehen, wenn es kein Plastikmesser ist. Wobei ein Sprawl in manchen Situation sicher das beste ist was man machen kann.

P.S.: Einen Tritt in die Eier steckt man weg wenn man a) entsprechend konditioniert ist, was nicht leicht ist, b) wenn der nicht richtig trifft. Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen dass Härte da reicht. Ich würde mich aber auch umgekehrt nicht darauf verlassen DASS er immer voll trifft, also dass Knie irgendwie ungefähr Richtung Unterleib halten sofort jeden Bären tötet.

Mit den Einziehen des Bauches versucht man das Schlimmste zu verhindern, den Rest müssen Arme und Beine machen.

Volltreffer in diesen Bereich zuveratmen, Meisterleistung. ich für meinen Teil werde versuchen dem zu entgehen.

Treffer kann oder kann nicht, es ist wie Alles keine Universallösung, hängen die Glocken frei tritt fröhlich nur hinein.

icebär
10-03-2009, 20:13
Nicht nur so, aber so kann es natürlich auch aussehen.

Bei 90%. Wenigstens im Land wo ich herkomme.

Denn vollkommen unvermittelt einem in die Fresse hauen kann jeder, abwehren praktisch keiner. Gegen einen am Boden Liegenden eintreten kann auch jeder, sich dagegen effektiv wehren, zumal gegen mehrere und vielleicht auch noch bereits verletzt, kann auch praktisch keiner.

Genau aus dem Grund macht so was JEDER auf der Strasse. Das ist kein Sport mehr. Hier geht's nicht mehr um Sparring.

Alles, was sinnvoll mit Kampfsport, -kunst und SV zu tun hat, geht grundsätzlich von einem Duell-Set-up im weitesten Sinne aus.

und wenn es nicht mit SV zu tun hat, was macht ihr dann in SV ... ????

Und auch ein Ryabko hat kein Mittel dagegen,

Du hast recht. Ryabko hat kein Mittel dagegen. Aber er kennt sich wenigstens mit Realität aus und kann etwas sinnvolles empfehlen.

sershant
10-03-2009, 20:14
Genau nehmt doch mal am Knive-Day teil. Das sollten doch ideale Bedingungen für Systema sein. Super Idee.

Du warst nicht gemeint.

xyphonix
10-03-2009, 20:22
Schon klar , erwarte ja auch nicht wirklich das du dich dem aussetzt. ;)

Trinculo
10-03-2009, 20:34
Von welchen zeitgemäßen SV- Stilen hast Du gesprochen, die eine bessere Antwort auf Messerangriffe haben sollen als Systema?Habe ich das gesagt? Wo denn :)?

Hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/angriffe-systema-91124/index7.html#post1696226

ging es um die gezeigten Angriffsszenarien. Wie gesagt, keine einarmigen Angriffe aus der verkehrten Distanz.

Die Antwort ist wieder ein anderes Thema. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Freier Geist
10-03-2009, 20:48
Bei 90%. Wenigstens im Land wo ich herkomme.

Genau aus dem Grund macht so was JEDER auf der Strasse. Das ist kein Sport mehr. Hier geht's nicht mehr um Sparring.

Also bei uns geht es glücklicherweise nicht nur so zu. Es gibt auch Duell-Situationen. Geschichten, die sich aufbauen, und nicht ohne Vorwarnung über einen hereinbrechen - da passt Sparring dann schon. Ansonsten stimme ich dir aber zu - wenn es so ist, wie auf deinen Videos, brauchen wir über Sparring nicht mehr reden - ich sagte das ja.

Du hast recht. Ryabko hat kein Mittel dagegen. Aber er kennt sich wenigstens mit Realität aus und kann etwas sinnvolles empfehlen.

Was empfiehlt Ryabko dann?

Gruß

Freier Geist

Klaus
10-03-2009, 21:05
Sparring hilft schon in dem Sinne weiter, dass wenn ich jemanden in einem angekündigten Sportsetup nicht abwehren kann, wie will ich das dann wenn es überraschend kommt ? Ein "Prinzip" hilft mir nicht, wenn mein Körper es nicht "kennt" und einsetzt.

Freier Geist
10-03-2009, 21:15
Die Grenze ist aber halt dann erreicht, wenn es praktisch keinerlei Vorankündigung mehr gibt. Das kannste mit 'nem Weltklasse-Kämpfer machen, und er ist chancenlos. Zumindest, wenn gescheit getroffen wird. Und in den Videos sieht es mir schwer nach solchen Geschichten aus.

Primo
10-03-2009, 21:17

YouTube - Mikhail Ryabko Shares Knife Exercises (http://www.youtube.com/watch?v=tFVEnskNTRc)

YouTube - Knife disarming (Ryabko on the floor). (http://www.youtube.com/watch?v=GAvIHZ1wEio)

Gruss

sershant
10-03-2009, 21:20
YouTube - Mikhail Ryabko Shares Knife Exercises (http://www.youtube.com/watch?v=tFVEnskNTRc)

YouTube - Knife disarming (Ryabko on the floor). (http://www.youtube.com/watch?v=GAvIHZ1wEio)

Gruss

Die Sache ist wohl vielmehr, Du weißt von garnichts.

Primo
10-03-2009, 21:24
Woher weisst Du das ?

Höllenengel
10-03-2009, 21:24
Entspricht nicht meiner Erfahrung.
Absolut allen Auseinandersetzungen, in denen ich verwickelt war, ging eine Vorgeschichte voraus.
Da entscheidet sich oft schon der Ausgang eines Kampfes, rein kämpferische Attribute helfen da selten weiter.
Erfahrungen, Menschenkenntnis und ein Gefühl für Situationen sind der Schlüssel für derartige Überraschungsangriffe.
In 20 Jahren Nachtleben wurde ich noch nie aus dem Nichts heraus angegriffen (berufliches außen vor), auch wenn es für Außenstehende so ausgesehen haben mag.
So was mag ja in Russland Tradition sein, hier ist das eher die Ausnahme.

Auf den Videos seh ich Vollspacken die unvermittelt unerfahrene Opfer zusammenhauen.
Lächerlich.

Gruß
Höllenengel

mykatharsis
10-03-2009, 21:36
Zuerst einfache Angriffe und mit der Zeit immer kompliziertere und kompliziertere...
Das ist kein gutes Zeichen.

So sieht's im Leben aus

Schön. Besoffener Nichtskönner und fiese Suckerpuncher. Wenn das Eure Maßstäbe sind, dann braucht ihr keinen Trainer zu bezahlen.

Natürlich im Systema DEMO Videos ist SAUBER !!!
Eben nicht. Die Angriffe sind unter aller Sau.

Höllenengel
10-03-2009, 21:43
Aber er kennt sich wenigstens mit Realität aus und kann etwas sinnvolles empfehlen.

Butter bei die Fische.
Was empfiehlt Ryabko denn? Klär uns auf.
Zeitlupenangriffen mit Zeitlupenabwehren zu begegnen?
Wie oft gelingt eine Messerabwehr bei realer Angriffsgeschwindigkeit im Systema?

Jeder Ausbilder der sich auch nur mit Messerabwehr in Echtzeit und deren Dynamik beschäftigt, hat systemunabhängig bessere Lösungen zu bieten, allein aufgrund der realen Abwägungen von Chancen und Risiken bei der Abwehr von sichtbaren Messerangriffen.

Wie wäre es mit ein paar Messerabwehr/Angriffs-Videos in realer Kampfgeschwindigkeit?
Dann wäre die Gemeinde hier auch befriedigt und es gäbe eine echte Diskussionsbasis.

Gruß
Höllenengel

sershant
10-03-2009, 21:45
Das ist kein gutes Zeichen.

Schön. Besoffener Nichtskönner und fiese Suckerpuncher. Wenn das Eure Maßstäbe sind, dann braucht ihr keinen Trainer zu bezahlen.

Eben nicht. Die Angriffe sind unter aller Sau.

Aber so sieht unteranderen die Realität aus, willkommen im Hier und Heute.

Zu Deiner Person fällt mir nur folgendes ein.
Absolutes Sendungsbewußtsein, bei völliger Kenntnislosigkeit, hervorgerufen durch übersteigertes Selbstwertgefühl, einhergehend mit vollprozentiger Beratungsresistenz.

Primo
10-03-2009, 21:49
Butter bei die Fische.
Was empfiehlt Ryabko denn? Klär uns auf.
Zeitlupenangriffen mit Zeitlupenabwehren zu begegnen?

Jeder Ausbilder der sich auch nur mit Messerabwehr in Echtzeit und deren Dynamik beschäftigt, hat systemunabhängig bessere Lösungen zu bieten, allein aufgrund der realen Abwägungen von Chancen und Risiken bei der Abwehr von sichtbaren Messerangriffen.

Wie wäre es mit ein paar Messerabwehr/Angriffs-Videos in realer Kampfgeschwindigkeit?
Dann wäre die Gemeinde hier auch befriedigt und es gäbe eine echte Diskussionsbasis.

Gruß
Höllenengel

"Was empfiehlt Ryabko denn? Klär uns auf."

Atmen so lang man noch kann !

Gruss

mykatharsis
10-03-2009, 21:55
Zu Deiner Person fällt mir nur folgendes ein.
Zumindest fällt Dir überhaupt was ein, wenn schon nicht zum Thema.

Kannix
10-03-2009, 21:57
Meine Vermutung: Sershant macht gar kein Systema, sondern beleidigt und stellt sich extra dumm um Systema zu diskreditieren:cool:

Primo
10-03-2009, 22:05
@ Kannix

Mach kein Stress hier !

Nimm Das !!! YouTube - Pre-emptive Striking by Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=eH5KJxgSk-Q) :mad:

sershant
10-03-2009, 22:11
Meine Vermutung: Sershant macht gar kein Systema, sondern beleidigt und stellt sich extra dumm um Systema zu diskreditieren:cool:

Interessante These, aber falsch.
Sershant macht Systema, ist es aber müde mit Euch sachliche Argumente auszutauschen. Ihr könnt außer Eurer Antipathie Nichts beisteuern.

Kannix
10-03-2009, 22:28
@ Kannix

Mach kein Stress hier !

Nimm Das !!! YouTube - Pre-emptive Striking by Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=eH5KJxgSk-Q) :mad:
Er könnte ihm doch viel einfacher die Mütze vom Kopf wischen:confused:
Kann mir das einer erklären?
YouTube - Systema Russian martial art master Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=WNhfuozcb4U&NR=1)

Andreas Weitzel
10-03-2009, 23:06
Liebe Systema-Kritiker, wozu verlangt ihr irgendwelche Beweise, Erklärungen, Videos und ähnliches von uns? Ihr wollt sie doch gar nicht. Ihr braucht sie doch gar nicht. Ihr habt sowieso nicht vor, Systema zu erlernen. Das einzige Ziel, das ihr hier verfolgt, ist, Systema schlecht zu machen, die Menschen, die es trainieren, ins Lächerliche zu ziehen und eueren Stolz zu befriedigen. Manche von euch versuchen, euch dafür zu rächen, das euere Erwartungen (die ihr hattet, als ihr selbst Systema trainiert oder ausprobiert habt) nicht erfüllt wurden. Also würdet ihr auch dann spotten, beleidigen, Gerüchte verbreiten, Rache üben, oder was auch immer ihr vorhabt, wenn solche Videos auftauchen, Erklärungen kommen, Beweise präsentiert würden. Denn dann würdet ihr uns noch weniger mögen, als jetzt. Nach eueren Aktionen im KKB könntet ihr uns nicht mal mit ruhigem Gewissen in die Augen schauen. Also frage ich nochmal: Wozu verlangt ihr nach etwas, was ihr in Wirklichkeit gar nicht wollt, wovor sich manche von euch sogar fürchten (denn wären diejenigen in Unrecht, und das würde ihren Stolz verletzen)?

Gruß
Andreas

christoph
11-03-2009, 01:42
Ne, so sieht eben kein freikampf Sparring aus.

In vielen Szenen ist wieder dieses Ein Angriff und dann stehen bleiben schema zu erkennen.
Gerade in der ersten Szene ganz deutlich.

In der ersten Szene bekommt der Mensch ordentlich einen auf die Backe. Damit hat er wohl nicht gerechnet und setzt erstmal kurz aus. Das ist völlig normal.
Ich sage nicht das dort alles ganz tolles super Sparring ist. Das sind wahrscheinlich alles mehr oder weniger Hobbysportler. Allerdings halten sich einige da augenscheinlich ganz gut.
Und nein, das wo der Typ Ryabko ein bisschen frei angreift ist auch kein Sparring. Das fällt eher in die Kategorie ein bisschen ausprobieren und ein paar schmerzhafte Schläge auf die Arme einstecken.
Allerdings sind da etliche Szenen drin wo Leute absolut frei, schnell, unabgesprochen und nicht im ein Angriff und dann aufhören Schema arbeiten. In unterschiedlichen Tempi und unterschiedlicher Intensität. Also genau das was hier immer gefordert wird. Wenn Du das nicht siehst, dann haben wir wohl echt grobe Kommunikationsschwierigkeiten. :o

icebär
11-03-2009, 07:39

Jeder hat seine eingene Erfahrung gemacht.

So was mag ja in Russland Tradition sein, hier ist das eher die Ausnahme.

Es war vielleicht eine Ausnahme vor 10-15 Jahren. Die Zeiten ändern sich. :mad:

YouTube - ??????? ? ?????? ??? ??? ???????? ?????????? (http://www.youtube.com/watch?v=KXkpNFNOJvs)

YouTube - Türsteher wird angegriffen (http://www.youtube.com/watch?v=idQ60i_MalY) (ab 0:47)

Auf den Videos seh ich Vollspacken die unvermittelt unerfahrene Opfer zusammenhauen. Lächerlich.

Es gibt kein "fairer" Kampf auf der Strasse.

sershant
11-03-2009, 08:14
Die gezeigten Videos decken sich mit meinen Erfahrungen, immerhin 8 Jahre an der Tür und das unverletzt.

Gruß sershant

Richard Artzt
11-03-2009, 10:32
Manche von euch versuchen, euch dafür zu rächen, das euere Erwartungen (die ihr hattet, als ihr selbst Systema trainiert oder ausprobiert habt) nicht erfüllt wurden.
Rache ist nicht so mein Ding, aber Erkenntnis schon.

Ich habe doch schon mehrfach geschrieben was mich zu den neuen Erkenntnissen (und zu meinem Meinungsumschwung) gebracht hat und warum. Aber ich schreibe es gern noch einmal für Dich ausführlich:

A.) Ich habe ein Kapap-Seminar besucht in dem es darum ging sich gegen realistische Angriffe auf der Straße zu verteidigen. Hilfsmittel waren Schaumstoffmesser mit Kreide und Shockknifes (Messer deren Schneide mit Elektroschockfunktion ist).
Ein Messer oder ein Dolch ist eine Waffe die bei leichter Berührung schon schwere Verletzungen hervorrufen kann.
1. Ein Umlenken eines richtigen scharfen Dolches mit dem Bauch ist potenziell tödlich, da der Angreifer an der Waffe reißt und damit rumfuchtelt und die Bewegungen nicht kontrollierbar sind.
2. Messerangriffe dauern nicht mehrere Sekunden (damit man ordentlich ausweichen kann;) ), sondern gute Leute machen mehrere Schnitte und Stiche pro Sekunde und überrennen ihr Opfer dabei.
3. Der Stresslevel geht in so einer Situation extrem nach oben, so das man sich kaum noch kontrolliert und überlegt bewegen kann.
4. Das einzige was funktioniert hat war die Messerhand mit beiden Händen abzufangen und mit aller Kraft festzuhalten. Das ist eine gute Grundlage für Aikido.

B.) Box- und MuayThai- Schläge, Tritte, Knie- und Ellenbogenstöße sind genauso effiziente oder so gar noch besser als die Systemaschläge, und wesentlich schneller und leichter zu erlernen. Bei einem Leberhaken aus dem Boxen hilft auch kein Atmen mehr. Die Box- und MuayThai-Grundlagen kann man innerhalb eines halben Jahres lernen und sich damit schon ziemlich gut durchsetzen.

C.) Die Widersprüche in Deiner Argumentation sind mir zu groß und die Diskussionen zu persönlich. Beim Systema passt sehr vieles nicht zusammen, weder geschichtlich noch was die angebliche Lerngeschwindigkeit betrifft, noch die Wettkampftauglichkeit, noch sonstwas. Ich hatte ein paar Widersprüche schon in dem anderen Thread aufgelistet. Ich weiß, das auch dieser Artikel nicht ernst genommen wird, sondern es jetzt wieder nur um mich gehen wird. Systema-Rhetorik ist nicht sachlich, klar, einfach und überzeugend, so wie man es sich von kompetenten Lehrern wünschen würde. Statt dessen werden Kritiker, und sogar Fragende, direkt und persönlich angegriffen. Was soll man davon halten?

Es gibt noch mehr Punkte, aber das soll erstmal reichen. Es geht nicht um Rache! Wozu auch? Sondern um Euere Art und unsere Erkenntnisse. Systema wird als das kämpferische Allheilmittel angepriesen, ohne Antworten auf dringende Fragen geben zu können. Zum Beispiel warte ich seit mehreren Jahren auf eine Antwort zu Thema Kettenfauststöße. Da kommt aber keine Antwort, sondern nur der Hinweis, dass ich erstmal fleißig Grundlagen trainieren und beherrschen müsste. Ich finde das armselig. Entweder ihr wisst nicht was man gegen mit Vehemenz vorgebrachte Kettenfauststöße als einfache Lösung machen kann, oder Du siehst mich als nicht Wert mit mir darüber zu diskutieren. Beides zeugt aber nicht von Kompetenz und korrekten Umgang miteinander. Und solche Dinge gibt es viele.

Höllenengel
11-03-2009, 10:41
Jeder hat seine eingene Erfahrung gemacht.

Es war vielleicht eine Ausnahme vor 10-15 Jahren. Die Zeiten ändern sich.
Du wirst also in Deutschland andauernd und unvermittelt ohne Vorgeschichte angegriffen?
Da würde ich mir eher Gedanken um mein auftreten und Gespür für Vorkampfsituationen machen und weniger um kämpferische Fähigkeiten.

YouTube - ??????? ? ?????? ??? ??? ???????? ?????????? (http://www.youtube.com/watch?v=KXkpNFNOJvs)
Wieder nur besoffene Spacken, die kein SV benötigen sondern Intelligenz und zusätzlich die Finger vom Wodka lassen sollten.
Nicht mein Maßstab.

YouTube - Türsteher wird angegriffen (http://www.youtube.com/watch?v=idQ60i_MalY) (ab 0:47)

Die gezeigten Videos decken sich mit meinen Erfahrungen, immerhin 8 Jahre an der Tür und das unverletzt.

In 20 Jahren Nachtleben wurde ich noch nie aus dem Nichts heraus angegriffen (berufliches außen vor), auch wenn es für Außenstehende so ausgesehen haben mag.
Selbst an der Tür gibt es im Regelfall Vorgeschichten, wie auch in diesem Video gut zu sehen. Der Türsteher ist gut ausgewichen hätte nach meinem Gefühl allerdings mehr Distanz wahren sollen.
8 Jahre Tür, andauernd unvermittelt aus dem nichts angegriffen worden und nie etwas abbekommen?
Ohne Kommentar. ;)

Es gibt kein "fairer" Kampf auf der Strasse.
Wurde hier nie behauptet.
Ich habe behauptet in der Realität gibt es in der Regel Vorkampfsituationen in denen sich oft schon der Ausgang eines Kampfes entscheidet bzw. ob es überhaupt einen Kampf gibt.
Deshalb ist es wichtig ein Gespür für diese Vorkampfsituationen zu entwickeln.
Das Rüstzeug dafür, sollte in jedem guten SV-System vermittelt werden.

Gruß
Höllenengel

Kannix
11-03-2009, 10:56
Selbst an der Tür gab es im Regelfall Vorgeschichten.
8 Jahre Tür, andauernd unvermittelt aus dem nichts angegriffen worden und nie etwas abbekommen?
Ohne Kommentar. ;)

Er wird jetzt sagen: naja, ein paar blaue Flecken sicher, was eben dazu gehört. Aber nichts schlimmes;)
Im Internet laufen halt viele Superhelden rum

Höllenengel
11-03-2009, 11:11
Er wird jetzt sagen: naja, ein paar blaue Flecken sicher, was eben dazu gehört. Aber nichts schlimmes;)
Im Internet laufen halt viele Superhelden rum

Manche sollten ihre Geschichten lieber ihrem Frisör erzählen.
Der glaubt alles.
:D

Robb
11-03-2009, 11:15
Ein schlechter Ton oder Umgangssprachen machen wenigstens etwas wach. Und die Kritiken wegen der schlechten Messerabwehren. Ich denk eher das Gegenteil. Das viele Übungen gut sind. Was eventuell nachteilig ist. Das einige Übungen erst 1268 mal geübt werden müßten bis diese etwas in Fleisch und Blut übergehen.

123keilerei
11-03-2009, 11:37
Ein schlechter Ton oder Umgangssprachen machen wenigstens etwas wach.

Ein schlechter Ton macht genau eines: schlechte Stimmung. Das ist ja der Grund, warum ausnahmslos alle Systema-"Diskussionen" im Netz IMMER bergab gehen: Irgendein Held fängt immer damit an, unsachlich zu werden. Oder merkt, dass er mit seiner Argumentation nicht weiter kommt, und schwenkt dann auf ein anderes Thema um, oder wird persönlich.

Es gilt halt immer noch die alte Weisheit: "Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es zurück"...

Robb
11-03-2009, 11:49
Es gilt halt immer noch die alte Weisheit: "Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es zurück"...

Bei Kritik ruhig bleiben und seinen Mann stehen kann auch nicht jeder.:D

Freier Geist
11-03-2009, 11:50
Bei einem Leberhaken aus dem Boxen hilft auch kein Atmen mehr.

Wissen die aber nicht, weil sie sich von konventionellen Boxern nie schlagen lassen. Bei einem ordentlichen Schlag auf die Nase lässt sich im Übrigen auch nichts mehr wegatmen. Und, und, und ...

Das ganze Schlaggedöns - aktiv und passiv - ist Blendwerk und für SV-Zwecke ohnehin ein relativ unbedeutender Aspekt.

Gruß

Freier Geist

Heros
11-03-2009, 12:56
Liebe Systema-Kritiker, wozu verlangt ihr irgendwelche Beweise, Erklärungen, Videos und ähnliches von uns? Ihr wollt sie doch gar nicht. Ihr braucht sie doch gar nicht. Ihr habt sowieso nicht vor, Systema zu erlernen. Das einzige Ziel, das ihr hier verfolgt, ist, Systema schlecht zu machen, die Menschen, die es trainieren, ins Lächerliche zu ziehen und eueren Stolz zu befriedigen.

Hallo Andreas,

In allen möglichen Threads wurde der Frage nach nem Messerabwehrvideo in Realgeschwindigkeit ausgewichen und nix gepostet.

Ansich ja auch net schlimm, nur wenn dann immer wieder gesagt wird, dass es solche Videos/Trainingsmethoden gäbe und nie eine aufgetaucht ist, muss man sich net wundern wenns Kritik hagelt...

Warum sollte ich das ganze ins lächerliche ziehen wollen? Sehe ich keinen Grund drin. Ich bin net mal einzelner System verfächter, sondern einfach jemand, der sich aus Kampfkünsten rausnimmt, was ihm gefällt...

Wenn ich sowas im Systema finden könnte, dann gerne warum nicht? Die Idee und Herangehensweise vom Systema hört sich ja auch sehr schön an, aber letztendlich muss es doch funktionieren. Bevor ich jetzt blind etwas lerne und für Seminare tief in die Tasche greife, kann ich mich ja auch schon so etwas schlau machen und genau da kommt dank Internet und youtube die Möglichkeit ins Spiel sich gewisse Einblicke zu verschaffen....

Leute zu kritisieren, weil sie jetzt nach nem Video fragen, welches es anscheinend net gibt halte ich da net gerade für sinnvoll. Dann sagt doch einfach euch sind keine Videos zum Thema Messerabwehr in Realgeschwindigkeit im Systema bekannt?

Robb
11-03-2009, 13:05
Bei show wertige Sachen wie Boxen, Tai boxen, Free Fight, Wrestling. Dort gibt es ne Menge Vid. in Realgeschwindigkeit. Mit "show" mein ich aber nicht das diese Sachen nicht funktionieren sondern eher den Unterhaltungswert. Wie z.b im Fernsehen.

Heros
11-03-2009, 13:10
Bei show wertige Sachen wie Boxen, Tai boxen, Free Fight, Wrestling. Dort gibt es ne Menge Vid. in Realgeschwindigkeit. Mit "show" mein ich aber nicht das diese Sachen nicht funktionieren sondern eher den Unterhaltungswert. Wie z.b im Fernsehen.

Ich hab auch schon von diversen FMA Leuten Messersparring mit real Geschwindigkeit gesehen.

Da konnt ich: a) Skill erkennen

b) waren die sich wohl net zu schade, die Möglichkeit in Kauf zu nehmen, auch mal von nem No-Name Menschen getroffen zu werden und zu zeigen wie heikel die ganze Thematik ist?

icebär
11-03-2009, 14:06
Wieder nur besoffene Spacken, die kein SV benötigen sondern Intelligenz und zusätzlich die Finger vom Wodka lassen sollten.
Nicht mein Maßstab.

Was wäre dein Maßstab.? Genau solche besoffene Spacken greiffen meistens die Leute an. :mad:

Selbst an der Tür gibt es im Regelfall Vorgeschichten, wie auch in diesem Video gut zu sehen.

Na ja, die Vorgeschichten gibt's immer aber die werden nicht immer erzählt :D

Wurde hier nie behauptet.
Ich habe behauptet in der Realität gibt es in der Regel Vorkampfsituationen in denen sich oft schon der Ausgang eines Kampfes entscheidet bzw. ob es überhaupt einen Kampf gibt.

Meine Meinung nach, genau hier liegt der wesentliche Unterschied zwischen "Systema" und andere SV. Das wir ganz andere Vorstellung von Kampfsituation haben (Wie ein Kampf anfängt und abläuft). Ich bin der Meinung, dass die Grundlagen von SV liegen genau in kämpferischen Fähigkeiten einer Person und das Gefühl von Vorkampfsituationen kommt mit der Zeit (Erfahrung) dazu.

123keilerei
11-03-2009, 14:21
Ich bin der Meinung, dass die Grundlagen von SV liegen genau in kämpferischen Fähigkeiten einer Person und das Gefühl von Vorkampfsituationen kommt mit der Zeit (Erfahrung) dazu.

Das ist interessant!
Ich glaube tatsächlich, dass die Grundlagen von SV zu fast gleichen Teilen in De-Eskalation, in "Transportsystemen" (Kampfttaktiken, die Schaden zum Gegner bringen) und im Ausnutzen instinktbasierter Reaktionen liegen.

Mr.Fister
11-03-2009, 14:25
Meine Meinung nach, genau hier liegt der wesentliche Unterschied zwischen "Systema" und andere SV. Das wir ganz andere Vorstellung von Kampfsituation haben (Wie ein Kampf anfängt und abläuft).
ja, sowas in der richtung haben wir hier auch schon öfter festgestellt (wenn auch meist mit etwas anderen worten). :D

Höllenengel
11-03-2009, 14:37
Was wäre dein Maßstab.? Genau solche besoffene Spacken greiffen meistens die Leute an.
Besoffene Spacken greifen Opfer an.
Ich bin einfach kein Opfer.
Beispiel, auf das letzte Video bezogen; ich geh nachts nicht besoffen und allein durch die Straßen, da ich ein Taxi nutze; sollte ich nachts allein unterwegs sein und mir kommt einer besoffen entgegen bin ich schon alarmiert, ich lass mein Gegenüber spüren dass ich wach bin, ich lass niemanden, vor allem nicht Besoffene, in eine bestimmte Distanz, jeder hat Abstand zu halten, ansonsten *bumm*.
Weiterhin bin ich (fast) immer bewaffnet.
Das sollen nur einige wenige von vielen Ansätzen sein.
Simple SV-Grundlagen.
Davon abgesehen, dass ich selbst nicht zur typischen Klientel gehöre die eine SV-Schule aufsucht; nur am Rande.

Na ja, die Vorgeschichten gibt's immer aber die werden nicht immer erzählt
Die sind aber sehr wichtig.
Schon dort entscheiden sich viele Auseinandersetzungen.

Meine Meinung nach, genau hier liegt der wesentliche Unterschied zwischen "Systema" und andere SV. Das wir ganz andere Vorstellung von Kampfsituation haben (Wie ein Kampf anfängt und abläuft).
So etwas hab ich schon oft gehört.:D

Ich bin der Meinung, dass die Grundlagen von SV liegen genau in kämpferischen Fähigkeiten einer Person und das Gefühl von Vorkampfsituationen kommt mit der Zeit (Erfahrung) dazu.
Der kämpferische Teil allein ist nichts wert.
Der technische und psychologische Part von Vorkampfsituationen muss vermittelt werden, ausser man kommt von der "Straße".
Die wenigsten SVler werden allerdings darin praktische Erfahrungen sammeln wollen und können.;)

Ist aber auch egal. Ich hab genug Erfahrungen um mir aufgrund von Aussagen ein gutes Bild zu einem SV-System und deren Ausübende machen zu können.
Soll jeder machen was er will.

Viel Erfolg noch.

Gruß
Höllenengel

Robb
11-03-2009, 14:42
besoffen entgegen bin ich schon alarmiert, ich lass mein Gegenüber spüren dass ich wach bin, ich lass niemanden, vor allem nicht Besoffene, in eine bestimmte Distanz, jeder hat Abstand zu halten, ansonsten *bumm*.

Und wenn er dir nur fragen will wie spät es ist. Zudem Kursichtig und Taub.

FlyingTiger
11-03-2009, 14:43
Leute zu kritisieren, weil sie jetzt nach nem Video fragen, welches es anscheinend net gibt halte ich da net gerade für sinnvoll. Dann sagt doch einfach euch sind keine Videos zum Thema Messerabwehr in Realgeschwindigkeit im Systema bekannt?

Das wurde bestimmt schon einmal erwähnt. Mir persönlich ist kein Video bekannt, dass auf youtube zu finden wäre. Zufrieden? ;)

Meiner Meinung nach ist Systema sehr schwierig. Das Lernen, wie das Umsetzen. In meiner jetzt doch 3 jährigen Karriere habe ich auch noch niemanden getroffen, der behauptet hätte es sei einfach/schnell erlernbar. Einen russischen Trainer habe ich diese Aussage nie machen hören. Vassiliev schreibt es in seinem Guidebook zwar, aber ich vermute er spricht hier auf wesentlich härtere Trainingsmethoden an als üblicherweise praktiziert werden.
Man muss es wohl unter Werbung abbuchen. Wie bei vielen anderen KK's ebenfalls. :)

Hier noch ein hübsches Video mit einem etwas Messer fuchtelnden Angreifer. Wirklich schnell ist es natürlich nicht, wie immer.

YouTube - Sergei Nebalujev (http://www.youtube.com/watch?v=m0RDOysroJI)

Wer die ganze Geschichte schneller sehen will muss wohl mal an ein Seminar kommen und es sich demonstrieren lassen, wobei ehrlich gesagt ich würde kein Geld für ein Seminar ausgeben nur für so einen Jux.

Höllenengel
11-03-2009, 14:53
Und wenn er dir nur fragen will wie spät es ist. Zudem Kursichtig und Taub.
Sollte er zufälligerweise auch noch stumm sein, dann vermittel ich ihm die Uhrzeit durch Glockenschläge auf den Kopf.:rolleyes:

Robb
11-03-2009, 15:00
Sollte er zufälligerweise auch noch stumm sein, dann vermittel ich ihm die Uhrzeit durch Glockenschläge auf den Kopf.:rolleyes:

Mit dir würd ich dann keinen trinken.

Höllenengel
11-03-2009, 15:04
Mit dir würd ich dann keinen trinken.
Ich mit mir auch nicht.