Vollständige Version anzeigen : Neueste Videos von Silat Suffian Bela Diri Seminaren
Lowkick Loverboy
29-05-2014, 12:49
Zudem hat sich Maul entschlossen, ein kleines Video von unserem Closed Door Seminar (Langstock/Speer) in Mainz zu veröffentlichen:
Silat Suffian Bela Diri - Entry and Finishes - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xy3S3kDh0z0&list=UUAAuJFP7W5stY4csZTY6c1g)
Wunderschön, mal wieder! :halbyeaha
Eskrima-Düsseldorf
29-05-2014, 20:26
Sehr schön!
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Lowkick Loverboy
19-06-2014, 11:13
Ha! Obwohl es nicht mein eigener Stil ist, kann ich mir die Gelegenheit nicht verkneifen, einmal schneller als Phelan zu sein! ;)
watch?v=TVIgmQW8ShQ#t=280
amasbaal
19-06-2014, 11:46
3 x :yeaha:
einmal, weil es eh zu dem passt, was ich am liebsten trainiere
einmal, weil maul einfach saugut ist
und
einmal, weil hier so schöne nahaufnahmen zu sehen sind. gute qualität. anschauen macht spaß. hab ich mir runtergeladen...
FireFlea
19-06-2014, 12:43
Ha! Obwohl es nicht mein eigener Stil ist, kann ich mir die Gelegenheit nicht verkneifen, einmal schneller als Phelan zu sein! ;)
Sehr schön! Weiß jemand, was das für Musik ist?
Sehr schön! Weiß jemand, was das für Musik ist?
:ups:
Du hast Sorgen.
Aber bitte, dir soll geholfen werden.
Ten Walls : Walking With Elephants (http://shz.am/t109319307)
Video gefällt mir sehr gut, wie auch alle anderen von ihm.
Würde ich mir gerne mal live antun.
FireFlea
19-06-2014, 20:55
Merci :)
Tsts,
da ist man EINMAL auf einer Großexkursion in Köln und dann sowas ;-) Danke dir fürs posten und hoffentlich auf bald ;-)
Viele Grüße,
Phelan
Morgeeeen!
Kurz vor dem Summer-Camp etwas Neues, enjoy ,-)
Silat Suffian Bela Diri - Flying Armbar - YouTube (http://youtu.be/OFJJCia9Quo)
Gruß,
Phelan
Antikörper
02-07-2014, 08:28
Puhh.. ziemlich gefährlich auf den harten Boden, oder?
Moin,
hm.. wir passen schon aufeinander auf und trainieren immer "so". Also wir, und ganz besonders Maul, weiß wann er loslassen muss und bisher ist auch nicht die kleinste Verletzung geschehen bei so etwas.
Viele Grüße,
Phelan
Antikörper
02-07-2014, 09:16
Moin,
hm.. wir passen schon aufeinander auf und trainieren immer "so". Also wir, und ganz besonders Maul, weiß wann er loslassen muss und bisher ist auch nicht die kleinste Verletzung geschehen bei so etwas.
Viele Grüße,
Phelan
Nun gut, ich stell mir vor, dass die Technik dann so von jedem nachgemacht wird. Mir persönlich wäre das zu gefährlich ohne Matten. Das Maul weiß was er macht, davon bin ich überzeugt :)
Ansonsten gefallen mir die Sachen die er zeigt wirklich sehr gut. Ist immer ein Augenschmaus ihm zuzugucken.
Grüße
Die Videos sollen ja auch eher einladen, auf die Seminare zu kommen und keine How-To´s sein ;-)
Also ja.. wer irgendwann den Sprung in eine SSBD-Gruppe schafft, sieht durchaus auch in der "Härte" des Trainings einen Unterschied. Aber wir passen auch aufeinander auf und bisher ist wirklich nichts "größeres" passiert.
Dazu passt ganz gut eine Aussage von Maul von vor ein paar Tagen:
"I do hit when I do my demonstrations and when Im instructing. But I dont hit will full force or to injure, just to motivate the reaction that I need to do the next follow up. Getting hit is in the learning curve of learning martial arts.
I dont KO (knockout) people like this video, I think it's irresponsible. I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it."
Viele Grüße,
Phelan
amasbaal
02-07-2014, 10:55
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it."
:sport006:
... jetzt hab ich endlich auch so ein schönes, passendes zitat für die signatur gefunden....
Das würde mich ja eh mal interessieren, wie darf ich mir das Training einer SSBD Trainingsgruppe eigentlich vorstellen?
Hier wurde ja schonmal erwähnt, dass es drei zentrale Drills gibt und die "Finisher" von Mornis Seminaren quasi nur der Bonus sind, die Kernskills aber von den Drills abgedeckt werden.
Heißt das Flussdrill, Flußdrill und nochmal Flußdrill, der dafür aber mit ordentlich Schmackes ausgeführt? :)
Guten Morgen!
Genau, grundsätzlich gibt es 3 Jurus, in denen ganz viele Elemente enthalten sind, aus denen(sehr viele) Anwendungen/"Techniken" aufgebaut sind. Wobei "Drills" da fast schon eine schlechte Bezeichnung ist, da du diese so nicht im Kampf einsetzt. Und diese werden natürlich auch isoliert/zusammen trainiert und angewandt. Aber alles soll intuitiv werden, und dafür ist eben eine Menge Training nötig. Eben dann sind die Applications von Maul nur noch "Bonus", weil man weiß/spürt, was in bestimmten Situationen möglich wäre an weiterem Vorgehen. Und dann die Übertragung in den Kampf, also wie sieht dann eben die Umsetzung aus.
Ein großer Punkt ist dann Conditioning, also (durchaus hartes) Training um die Muskelgruppen zu stärken die wir eben für "unser" Silat brauchen etc. Das ist schon joa.. hart ;-)
Und klar, im Silat generell sehr wichtig: Fußarbeit, das ist ja eher der best gehütetste Augapfel von den meisten Silat-treibenden.
Ich denke man kann grundsätzlich sagen: Auf einem offenen Seminare siehst du eine Anwendung. Wie du da hin kommst, was sie ausmacht, wie die Fußarbeit aussieht, worauf es tiefer gehend ankommt, siehst und hörst du nicht.
Sie funktioniert so, wie ein Besucher sie auf einem Seminare lernt in jedem Fall, aber für das weitergehende und große Ganze sind eben die Study/Training Groups da.
Und letztlich sind wir da auch noch nicht "am Ende" sondern bekommen mit jedem internen Training von Maul neue Feinheiten/Input, an dem wir dann eben arbeiten.
Viele Grüße,
Phelan
Mit einem zwinkernden Auge_
Daprah
https://www.youtube.com/watch?v=k6wTBNVAtV4&feature=youtu.be
Gruß,
Phelan
So, hier etwas von unserem ital. SummerCamp. Das Video ist von und mit Carlo, Maul springt nur im Hintergrund herum. Vl. dennoch interessant für den einen oder anderen, hier seine BEschreibung:
In this New video, the first part during a break in the ssbd Summer camp 2014, Eric Olea and I have translated To the principles of double machete to empty hands, studied with our teacher Maul Mornie, who taught us the mechanics of the body and its details strategies during the first 3 days, just hard work and no Aplications
https://www.youtube.com/watch?v=Wz581GNBVR0
Viele Grüße,
Phelan
So.. der liebe lowkick_loverboy weist mich zurecht auf meine Nachlässigkeit hin:
Neues Video von Maul, diesmal mit Tekpi/Sai:
https://www.youtube.com/watch?v=OsqBhacRG6w
Und nun wieder zurück zu den britischen Handelsnetzwerken :-P
Viele Grüße,
Phelan
Lowkick Loverboy
18-10-2014, 18:16
Na also, geht doch! :D
Eskrima-Düsseldorf
19-10-2014, 12:06
Wo kann man hier "liken"?
;-)
Posten und damit den Thread oben halten damit ihn viele andere sehen, genügt ;-)
Ansonsten: Kommendes Wochenende nach Berlin kommen *g*
Freut mich, dass es euch gefällt!
Viele Grüße,
Phelan
So.. der liebe lowkick_loverboy weist mich zurecht auf meine Nachlässigkeit hin:
Neues Video von Maul, diesmal mit Tekpi/Sai:
https://www.youtube.com/watch?v=OsqBhacRG6w
Und nun wieder zurück zu den britischen Handelsnetzwerken :-P
Viele Grüße,
Phelan
Sehr cool! Super Flow! Sehr nett anzusehen!:)
edit
hm?
@BorisM Danke dir, ich leite es weiter!
Viele Grüße,
Phelan
hm?
@BorisM Danke dir, ich leite es weiter!
Viele Grüße,
Phelan
Ich hatte nach einer Ausschreibung für Berlin gefragt, hab es aber inzwischen gefunden.
Danke für die Nachfrage.
Video ist klasse, der Mann kann sich sehr gut bewegen.
Gern geschehen. Falls du spontan vorbeischauen willst (auch nur einen Tag oder 1,2h):
Ich kann dir gerne meine Handynummer per PN schicken, ansonsten bin ich bis Freitag morgen auch noch hierüber zu erreichen, dann mach ich auf den Weg gen Osten ;-)
Viele Grüße,
Phelan
Moin moin!
Maul hat ein neues "Spielzeug", und da er es öffentlich gepostet hat gibt es auch den FB-Link dazu für euch:
New Aluminium Tekpi (sai) flow.
https://www.facebook.com/video.php?v=10154781561815150&set=vb.878440149&type=2&theater
Viele Grüße,
Phelan
Guten Morgen/Mittag an alle,
hier ein neues Video von Maul mit den besten Neujahrswünschen
Silat Suffian Bela Diri - Kerambit and Kuntau Entries
https://www.youtube.com/watch?v=-lFQtO-5dlU&feature=youtube_gdata_player
Viele Grüße,
Phelan
Silat Suffian Bela Diri & Kali Majapahit Joint Seminar (http://youtu.be/f287YEzdANY)
Ich poste das einfach mal.
Sorry Phelan. :-)
Argh hatte ich das noch nicht hier drin?! Danke dir.
Gut dann will ich aber nicht unnütz hier rumschreiben:
Silat Suffian Bela Diri - Tekpi (Sai) Flow, Strikes and Joint Locks
http://www.youtube.com/watch?v=rnR2r9yn02Y
Und dazu gibts ein Foto der SSBD Creed von unserem Ludwigshafener Seminar ;-)
Viele Grüße,
Phelan
Hallo an alle, hier ein neues Video von Maul:
Basic Knife Fighting Drills
http://youtu.be/7SWuwk6obVY
VG
Phelan
Uuund weil die Sonne so prächtig scheint:
Neues aus den Niederlanden: SSBD Take downs & Throws
https://www.youtube.com/watch?v=tsJkau7eJ2I&feature=youtu.be
Viele Grüße,
Phelan
Huangshan
18-03-2015, 09:32
Flüssige,dynamische.... Bewegungen.
In den Niederlanden ist Silat verbreiteter als in anderen westl. Ländern.(Kolonialzeit)
Von welchen Kuntau(Kung Fu/Gong Fu) Stilen wurde SSBD beeinflusst?
karate_Fan
18-03-2015, 16:41
Danke für das Teilen der Videos. Silat scheint wirklich faszinierender Stil zu sein.
Muss ja zugeben, das mich die FMA Sachen nicht unbedingt vom Hocker hauen, ( ich weiß, eine tollkühne Aussage sowas hier ausgerechnet im FMA Forum zu sagen :p), aber Silat ist was völlig anders.
Das würde ich sogar trainieren wollen, wenn eine Gelegenheit da war.
Scheint nur leider im Vergleich zu anderen FMAS nicht so sehr verbreitet zu sein. Schade.
KeineRegeln
18-03-2015, 16:55
Uuund weil die Sonne so prächtig scheint:
Neues aus den Niederlanden: SSBD Take downs & Throws
https://www.youtube.com/watch?v=tsJkau7eJ2I&feature=youtu.be
Viele Grüße,
Phelan
Schaue mir immer gerne seine Clips an. Am WE schreibe ich erstmal Grant an. Mal sehen ob ich zu so etwas filigranes tauge (Zweifel ^^).
Wie sieht es eigentlich mit Bodenkampf aus?
Wenn ich silat auf der tube sehe, wird dabei klassisch immer gepost und getanzt. Auf Bela Diri's clips sah ich das noch nie. Gibt es das bei euch nicht?
FireFlea
18-03-2015, 19:31
Wie sieht es eigentlich mit Bodenkampf aus?
iHBXSkil8Tw
KeineRegeln
18-03-2015, 19:43
iHBXSkil8Tw
Thx :)
Thx :)
Wieder mal geiles Video!
Ich würde gerne Silat trainieren, wenn ich hier die Gelegenheit hätte, aber leider gibt es hier im Umkreis nix Gescheites!:mad:
KeineRegeln
18-03-2015, 20:58
Ich bin bei FMA zwiegespalten. Das allermeisten gefällt mir nicht, aber ganz wenige Schulen finde ich wiederum extrem gut.
Was ich normal von Silat sehe ist nicht mein Ding. Aber Bela Diri scheint ein etwas anderes Silat zu machen (ob das der japanische Aikido Einfluss ist?). Er selbst ist einfach ein Bewegungstalent.
In Wiesbaden gibt es scheinbar nen ganz guten Trainer des Stils. Ich frage am WE mal nach ein Probetraining. :):):)
Gruß
KeineRegeln
amasbaal
18-03-2015, 21:39
bela diri ist teil der meisten (pencak) silat stile. heißt übersetzt ins deutsche "selbstverteidigung".
wie wir immer wieder feststellen müssen: die einen verstehen bzw. machen "sv" so, die anderen so (selbst innerhalb ein und derselben kk) ;).
ssbd ist der silat stil, der "optisch" am nächsten an den fma dran ist (nicht nur im waffenbereich) - zumindest an den stilen der fma, die ohnehin mit silat einflüssen arbeiten. meist kommen die einflüsse aus den silat stilen serak, bukti negara, cimande, mande muda, silat-kuntao und maphilindo/majapahit silat. letzteres ist übrigens ein silat-mix der in der inosanto linie gelehrt wird.
da ssbd m.e. (!) viele ähnlichkeiten hat mit serak und konsorten UND kuntao (nennt sich auf den südlichen phils übrigens kuntaw und ist dort sehr verbreitet :)), und da ich viele messer- und stocktechniken und -drills auch aus den fma kenne, finde ich ssbd schon allein deshalb PRIMA :halbyeaha
KeineRegeln
18-03-2015, 21:47
Äh was? ^^
Muss ich mir in Ruhe nochmal durch lesen. :D
bela diri ist teil der meisten (pencak) silat stile. heißt übersetzt ins deutsche "selbstverteidigung".
wie wir immer wieder feststellen müssen: die einen verstehen bzw. machen "sv" so, die anderen so (selbst innerhalb ein und derselben kk) ;).
ssbd ist der silat stil, der "optisch" am nächsten an den fma dran ist (nicht nur im waffenbereich) - zumindest an den stilen der fma, die ohnehin mit silat einflüssen arbeiten. meist kommen die einflüsse aus den silat stilen serak, bukti negara, cimande, mande muda, silat-kuntao und maphilindo/majapahit silat. letzteres ist übrigens ein silat-mix der in der inosanto linie gelehrt wird.
da ssbd m.e. (!) viele ähnlichkeiten hat mit serak und konsorten UND kuntao (nennt sich auf den südlichen phils übrigens kuntaw und ist dort sehr verbreitet :)), und da ich viele messer- und stocktechniken und -drills auch aus den fma kenne, finde ich ssbd schon allein deshalb PRIMA :halbyeaha
Wahrscheinlich gefällt es mir genau deswegen wohl auch!
Klassisches Pencak Silat habe ich in Paris bei Franck Ropers erleben dürfen, ziemlich genial, ein Seminar im ssbd steht aber auch noch auf der To Do Liste!:)
karate_Fan
19-03-2015, 13:25
Ich bin bei FMA zwiegespalten. Das allermeisten gefällt mir nicht, aber ganz wenige Schulen finde ich wiederum extrem gut.
Was ich normal von Silat sehe ist nicht mein Ding. Aber Bela Diri scheint ein etwas anderes Silat zu machen (ob das der japanische Aikido Einfluss ist?). Er selbst ist einfach ein Bewegungstalent.
In Wiesbaden gibt es scheinbar nen ganz guten Trainer des Stils. Ich frage am WE mal nach ein Probetraining. :):):)
Gruß
KeineRegeln
Das mit den Aikido Einfluss ist ja interessant. Wusste bis gerade eben nicht, das es den gibt.
Aber sonst kann ich dir nur zustimmen. Andere Silat Videos sehen wirklich tänzerisch aus, und sind weit aus weniger direkt als das Bela Diri.
Silat Bella Diri gefällt auch von allem FMA Stilen am besten.
Ist schön direkt, und nicht so verspielt wie sonstige FMA Sachen.
ABER mir ist durchaus bewusst, das man die FMA nicht anhand von Videos beurteilen kann.
Erstens es gibt es sicher nicht von der ganzen FMA Welt alles auf Video, und man kann auch nicht ausschließen, das die Dinge die für einen Nicht FMAler verspielt aussehen, durchaus einen hohen praktischen Nutzen haben, nur das dieser Nutzen haben eben für einen FMA Outsider nicht ersichtlich sind.
Also musste die erste Zeile eigentlich heißen, das mir Silat Bela Diri von der Präsentation her am Besten gefällt.
Schade das ich es nicht ausprobieren kann, da es einfach verdammt selten ist.
FireFlea
19-03-2015, 21:36
z2z_gV-d_Tg
KeineRegeln
20-03-2015, 16:49
Gibt's eigentlich ein Sparringsclip? Konnte keins finden.
@ Karatefan es ist kein FMA es ist malayisch indonesisch.
Silat wird über Tänze gelehrt, da dies die Schrittarbeit und die weichen Bewegungen trainiert.
KeineRegeln
20-03-2015, 17:09
Scheint ja etwas direkter als die meisten Silat Stile. Bessere Erklärung fällt mir nicht ein.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es aber durchaus auch in manchen Schulen/Stilen hin und wieder Sparring.
Aber ich gedulde mich mal. Demnächst werde ich es hoffentlich aus erster Hand erfahren. ^^
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es aber durchaus auch in manchen Schulen/Stilen hin und wieder Sparring.
Aber ich gedulde mich mal. Demnächst werde ich es hoffentlich aus erster Hand erfahren. ^^
Gibt doch sogar WKe im Silat, oder irre ich da gerade?
KeineRegeln
20-03-2015, 19:10
Meine auch
amasbaal
20-03-2015, 21:16
"modernes" pencak silat als kampfsport: clips aus post nr. irgendwas.... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/index2.html#post2440127
ich empfehle ja den ganzen riesenthread durchzugehen. ist garantiert spannend und kurzweilig, klärt einige fragen und wirft neue auf.
allgemeine fragen zum silat? kann man besser in einem eigenen thread diskutieren.
p.s. (und wurde ja schon gesagt): silat ist NICHT fma. es ist eine kk, genauer eine kk-sammelbezeichnung (wie etwa kung fu in china), die in vielen ländern südostasiens beheimatet ist (süd-thailand, malaysia, singapur, indonesien, brunei, südliche philippinen). dass es fma stile gibt, die bestimmte dinge aus "dem" silat ins waffenlose einbauen oder davon direkt oder indirekt beeinflusst sind, heißt noch lange nicht, dass silat das gleiche ist, wie fma. dass zu sagen, klingt nicht nur für aktive in den "reinen" fma stilen sehr, sehr schräg.
z2z_gV-d_Tg
Interessant! Wusste garnicht, dass er Backround in anderen Systemen hat.
Sparring Clips würden mich aber auchmal interessieren. Es gibt Wettkampfsysteme im Silat, allerdings stark reglementiert, zumeist ohne Angriffe zum Kopf usw. Wieviel letztlich im eigentlich Training gesparrt wird, hängt wohl vom Trainer und Verein ab.
dphqAyW_JSQ
Moin!
(hab keine E-Mail bekommen, sorry dass ich mich jetzt erst melde)
@karate_fan:
Wo wohnst du denn wenn du sagst dass es nichts in deiner Nähe gibt
@Wettkampf
Gibt es im SSBD nicht, ebensowenig Tanzformen oder Formen generell.
@Sparring
Wird es auch nicht via Youtube geben. Die Videos die Maul postet sind von den öffentlichen Seminaren und sollen "Appetit" machen, mal bei uns vorbeizuschauen. Zudem: Es gibt keine (Vereins) Struktur bei uns.
Wenn ich später an meinem Rechner bin, poste ich euch noch ein neues Video von unserem ClosedDoor Training am Wochenende.
VG
Phelan
KeineRegeln
24-03-2015, 11:17
Habe Grant erst gestern angeschrieben. Bin im Moment erkältet *hust-hust* ;)
Hoffe auf Antwort. Bin schon sehr gespannt.
Ist es korrekt, dass es Pflichtteilnahmen an Seminaren gibt?
Habe auf clips gesehen, dass dort auch mit einem sehr dünnen (als Laie würde ich sagen) Stilett ähnlichen Messer gearbeitet wird. Messerkampf hattest du auch bereits erwähnt.
Wird auch mit anderen Messern oder gar Stöcken gearbeitet?
Gruß
KeineRegeln
Wir waren am We schwer beschäftigt, daher kann die Antwort etwas dauern ;-)
Du müsstest mir das Video mit dem "Stilett" mal schicken, weiß gerade nicht was du meinen könntest.
Wir trainieren primär mit Messern, Kerambits, keine Stöcke (ausser Langstock) sondern Macheten, Sicheln und als Trainings-Tool Tekpi/Sai
Edit: Pflicht-Teilnahme an (zumindest einem Großteil) Seminaren mit Maul gilt für die Mitglieder der (nationalen) Trainingsgruppen. Als Study-Group Mitglied ist das noch nicht Pflicht, aber naürlich sinnvoll :-)
VG
Phelan
KeineRegeln
24-03-2015, 11:42
Machete klingt gut. ^^
War ein dünnes langes Messer. Finde den clip leider gerade nicht.
So wie versprochen, "magic" ;-)
https://youtu.be/iJM1FghrXZM
VG
Phelan
Antikörper
24-03-2015, 13:56
Also ich finde die meisten SSBD Sachen wirklich gut.
Maul ist ne Nr für sich.
Bei dem Video: Nen Kick mit dem Ellenbogen blocken und fangen? ich weiß ja nicht...
Wie er selbst sagt: Nicht stehenbleiben.
Und dann funktioniert das ganze auch wunderbar, selbst schmerzhaft am Wochenende getestet ;-)
VG
Phelan
karate_Fan
24-03-2015, 14:07
So wie versprochen, "magic" ;-)
https://youtu.be/iJM1FghrXZM
VG
Phelan
Danke fürs Teilen des Videos. Gefällt mir sehr gut. Da sind ja wirklich ein paar interessante Wurftechniken dabei. Überhaupt gibt es eigentlich keinen Bereich der mir nicht gefällt. :D
Warum kein Sparring zum "Appetit machen"? Ehrlich gesagt würde ich schon ganz gerne mal sehen, wieviel von den ganzen "fancy moves" im freien Sparring und gegen Widerstand noch übrig bleibt. Dass das dann nichtmehr schön aussieht, keine Frage.
Wie schauts mit dem Improvisationtalent eurer Kämpfer aus? Könnte ihr frei und fließend auf unkooperative Angreifer reagieren? Wird körperliche Abhärtung betrieben in eurem System? Welche Stellenwert haben Pratzen- und Sandsacktraining? Wie siehts aus mit Bewegungsdrills zum Einschleifen von Techniken und Prinzipien?
Vom Verständnis der Körper- und Bewegungsmechanik her hat euer Guru gut was drauf, will ich nicht abstreiten. Was ich in all den Videos aber sehe, sind Technikvarianten am kooperativen Trainingspartner, nicht mehr und nicht weniger.
Das mag viele erstmal beeindrucken, mir reicht es nicht, um mich zu überzeugen.
Das muss es auch absolut nicht.
Es ist jedem selbst überlassen, und wir brauchen auch nicht jeden, im Gegenteil. Wir wollen nicht groß werden.
Komm vorbei und schaus dir an, wenn nicht lass es.
Ich und viele andere sind der vollsten Überzeugung dass es funktioniert, und das lernen wir auch schmerzhaft. Aus dem Board sind auch bereits einige auf den Seminaren gewesen, und in verschiedenen Threads wurde das auch alles bereits durchgekaut. Der Thread hier wurde ausgelagert, um die Videos zu posten/diskutieren.
Was die körperliche Abhärtung betrifft: Absolut, ich werde das vergangene Wochenende auch sicher noch lange spüren.
VG
Phelan
KeineRegeln
24-03-2015, 17:14
Die Namen oder die links würden mich sehr interessieren.
Ich kenne nur einen user, der sich "seinen lang gehegten Wunsch" erfüllte und auf einem Seminar war. Und der war sehr zufrieden.
Was Abhärtung angeht sieht man auf den Clips, dass Maul gerne mal spüren lässt, dass man nicht in einem Streichelzoo ist.
Drills sieht man immer wieder in clips.
Umsetzbarkeit: richtig, in action sollte es so nicht aussehen. Wenn doch, würde irgendwas nicht stimmen. Was man aber zumindest bei Maul sieht (behaupte ich) ist, dass er mit Prinzipien arbeitet.
Mal ein Beispiel, dass sicher viele für unpassend halten und ich kann auch nicht erklären, was genau ich meine, aber für mich gibt es da eine Gemeinsamkeit:
Wenn ein Thai Boxer einen Cross schlägt und dieser geblockt wird (von außen nach innen), sieht man bei manchen TB, wie sie bei gleichzeitiger Distanz Verkürzung, aus dem Cross automatisch einen Ellenbogenschlag machen.
Ich hoffe es ist zumindest für ein paar Leute klar, was ich damit meine. Es hat mit automatischen anpassen zu tun ohne dass man die eigene Struktur massiv ändern der gar umplanen muss.
:-/
freakyboy
24-03-2015, 17:20
Wenn ein Thai Boxer einen Cross schlägt und dieser geblockt wird (von außen nach innen), sieht man bei manchen TB, wie sie bei gleichzeitiger Distanz Verkürzung, aus dem Cross automatisch einen Ellenbogenschlag machen.
Ich hoffe es ist zumindest für ein paar Leute klar, was ich damit meine. Es hat mit automatischen anpassen zu tun ohne dass man die eigene Struktur massiv ändern der gar umplanen muss.
:-/
Sollte das nicht immer so sein?
KeineRegeln
24-03-2015, 17:31
Sollte (!)
Sein und können sind aber wieder eine andere Story.
freakyboy
24-03-2015, 17:34
:blume:
https://youtu.be/dppSnr3gSyE
Ich bin mal so frech und poste das Video.
Danke dir, war etwas fernab der Zivilisation die letzten Tage ;-)
Viele Grüße,
Phelan
Nu aber: Wieder erster ;-)
Kerambit & Tekpi.
From last weekend's SSBD seminar in Cornwall, England
https://youtu.be/jee-5LeesrQ
Viele Grüße,
Phelan
Guten Mooorgen!
Hier mal als Feiertags-Bonbon ein sehr langer Clip von einem Closed Door Training in Italien:
http://youtu.be/i0sT6Huadsc
"This is an example of how we learn the art in the Training Group.Those that train the art will understand because they have felt it. There are no secrets, just hard work."
Viele Grüße aus Liverpool,
Phelan
So, für jene die etwas mehr "Action" wollen:
Silat Suffian Bela Diri - Knuckle Duster (Buku Lima)
https://www.youtube.com/watch?v=Qj0rze04iJ8&feature=youtu.be
VG
Phelan
Guten Morgen ;-)
Ganz frisch aus den USA, daher hier auch "nur" der öffentliche FB-Link:
https://www.facebook.com/maul.mornie/videos/10156047704665150/
How to apply Silat on the street in a self defence situation.
This is one of many options on how to apply a standing arm bar from a punch. In silat there are no submission techniques, it was not developed to be a sport, your main aim is to dislocate the joint to drop any weapon he is holding (if he is armed) to stop the fight.
This technique is present in different martial art systems, what makes it different is the training methodology to apply it efficiently and effectively.
Quoting Bruce Lee, "I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times."
The success in applying the technique efficiently and effectively relies on how much time you spend on your training, under correct instructions and understanding the principles that makes it work.
Shot on Gopro 3+ Silver and edited on an iPad mini.
VG
Phelan
guten morgen!
Frisch aus Paris, daher nur FB-Link, aber public:
https://www.facebook.com/maul.mornie/videos/10156109650150150/
SSBD "Fight Stopper"
VG
Phelan
Alter Schwede... schon hammer solche Backbreaker... :ups:
Respekt an den "Dummy". :p
Ach Marcel ist hart im nehmen ,-) Niederländischer Gruppenleiter :-)
Danke!
VG
Phelan
Eskrima-Düsseldorf
11-10-2015, 11:37
Nettes WWF-Wrestling, gegen Hulk Hogan hätte der trotzdem keine Chance und Bruce Lee würde ihn einfach eyejabben ;)
Hallo zusammen, hier einmal der erste Teil (40min) unseres ersten Intensive-Camps in Brunei.
https://www.youtube.com/watch?v=Xg7eYWSGxNY&feature=youtu.be
Viele Grüsse,
Phelan
Hammertime:
Silat Suffian Bela Diri - Hammer. Improvised Self Defence Weapon
https://www.youtube.com/watch?v=sDLMIHEaUuc&feature=youtu.be
VG,
Phelan
FireFlea
17-03-2016, 07:23
Hammertime
Plastiktüten Time :D
PYmsrWsc_GY
Jop, nothing is impossible!
Ein Glück wurden die noch nicht komplett verbannt ;-)
VG,
Phelan
FireFlea
17-03-2016, 09:34
Mit nem Jute Beutel gehts bestimmt auch. Da kann man auch das Blut rauswaschen und wiederverwenden. :D
Ich finde die Abhärtungsübungen interessant, die gegen Ende des Tütenvideos gezeigt werden. Welchen Stellenwert hat das im SSBD?
Kenne ich so nun eher aus meiner Kunst...
Hi Kensai,
einen recht hohen, aber eben im fortgeschrittenen Stadium und eher im Kontext Gruppenkampf. Sprich nicht das man so wie man übt statisch Schläge und Tritte kassiert sondern im entsprechenden Moment mit den dafür notwendigen Techniken eine von einem 3. oder 4. kassieren kann um sich dann weiter mit seinem aktuellen Gegner zu beschäftigen etc.
VG,
Phelan
Ergänzung: Auch bei einem Gegner, um eben manche Schläge zumindest zu nehmen um dann zu Kontern, wenn notwendig.
Hallo zusammen,
@Kensai: hier ist das Tarikan im SSBD gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ggCuyOeDl5M
"I don't want to get hit, but you train to get hit just in case"
VG,
Phelan
Alter... der Clip ist hammer! Immer wieder krass welches Verständnis von Körpermechanik und -manipulation euer Guru hat.
Die Abhärtungsübungen erinnern mich an unsere Sanchin, interessant, danke.
*EDIT*
Phelan, weißt du ob euer Headcoach plant im Raum Leipzig oder generell in Ostdeutschland mal wieder ein Seminar anzubieten?
In Berlin gibts doch glaube ich auch eine Gruppe, oder?
Hoi Kensai,
Schön dass es dir gefällt, du hast recht gut erkannt wo der Hauptschwerpunkt bei uns liegt ;-)
wir waren vor 3 Wochen in Berlin.. nächstes Jahr dann wieder ;-)
Leipzig war für uns leider nicht wirklich ein Erfolg was Publikum anging daher haben wir das nach einem SummerCamp fallengelassen... aber ja Markus hat nun eine kleine Gruppe in Berlin. Bei Interesse stell ich da gerne einen Kontakt her.
VG,
Phelan
Moin Moin ;-)
Wie immer gibt es etwas Neus von Maul.
Und wer Maul kennt weiss, dass hier eine seiner Spezialitäten kommt: "Painful finishes"
https://www.youtube.com/watch?v=EElqjVt2joY&feature=youtu.be
Enjoy
Viele Grüsse,
Phelan
amasbaal
26-05-2016, 16:23
schön, das mit der ellenbogenposition im kontext von körpertreffern mal anzusprechen...
ansonsten: wie gewohnt... aber noch laaaange nicht langweilig :D
:halbyeaha
Guten Abend ;-)
Es wurden keine Kosten und Mühe gescheut, um euch das noch schweissnasse SSBD German Summer Camp 2016-Video zu shooten (unter Beteiligung einiger verrückter aus Cornwall):
https://www.youtube.com/watch?v=lkVxWKeW6LM&feature=youtu.be
Viel Spass!
VG,
Phelan
Hello,
hier ein kleines "Behind the Scene" Video vom deutschen SummerCamp.
https://www.youtube.com/watch?v=8PgZXgvy-9Q&feature=youtu.be
Viele Grüsse,
Phelan
Guten Abend,
ich hätte großes Interesse an einer Trainingsmöglichkeit hier in Bremen, gerne auch Privattraining. Kann mir geholfen werden?
Antwort gerne per PN
Euch einen schönen Abend
Hey,
im Norden sind wir leider kaum vertreten.. ausser Detmold kann ich dir da wenig anbieten. Kann mich aber einmal umhören ob "normale" Seminarteilnehmer aus deiner Region kommen, mit denen kannst du dich zumindest schon einmal treffen.
VG,
Phelan
Hey,
im Norden sind wir leider kaum vertreten.. ausser Detmold kann ich dir da wenig anbieten. Kann mich aber einmal umhören ob "normale" Seminarteilnehmer aus deiner Region kommen, mit denen kannst du dich zumindest schon einmal treffen.
VG,
Phelan
Oh cool, Detmold ist von mir noch recht erreichbar, vielleicht kann man mal ein Training mitmachen :) .
Einfach melden, dann stelle ich den Kontakt her ;-)
VG,
Phelan
Hello,
hier ein kleines "Behind the Scene" Video vom deutschen SummerCamp.
https://www.youtube.com/watch?v=8PgZXgvy-9Q&feature=youtu.be
Viele Grüsse,
Phelan
Schönes Video, gefällt mir gut.
Hat bestimmt viel Spaß gemacht.
Und damit euch nicht langweilig wird:
Das neueste Video aus Frankreich:
Sickle & Knife Defence
https://www.youtube.com/watch?v=IPy2tZ4wFiY&feature=youtu.be
Viele Grüsse,
Phelan
Antikörper
29-06-2016, 15:03
Alter Schwede... einfach nur noch wow :ups:
Guten Morgen zusammen,
direkt aus der Schnittmaschiene:
Der gestrige 1. Tag vom SSBD SummerCamp in Cornwall:
https://www.youtube.com/watch?v=C4aUZNmA6Hc
Machete
Have fun und viele Grüsse,
Phelan
Gürteltier
14-08-2016, 11:32
Guten Morgen zusammen,
direkt aus der Schnittmaschiene:
Der gestrige 1. Tag vom SSBD SummerCamp in Cornwall:
https://www.youtube.com/watch?v=C4aUZNmA6Hc
Machete
Have fun und viele Grüsse,
Phelan
Danke. Recht bekannte (FMA) Inhalte, aber ich hab jetzt irgendwie den Drang, besoffen mit ein paar Kumpels Mario Cart zu zocken.
Anfällig für unterschwellige Werbebotschaften :
Das Gürteltier
Na, immer noch am rasen? ,-)
dann hier Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=qdw7lDyosoA
Zum Verständniss: Dafür sind die SummerCamps da.. (recht bekannte Inhalte), in (neuen) Regionen welche unter Umstände keine eigene Study Group haben ein längeres Training mit Maul anbieten, bzw. sich auf internationaler Ebene zu treffen, und klar neue Leute begeistern.
In den Study Groups und vor allem in der Training Group sieht es dann teilweise natürlich anders aus ;-)
VG
Phelan
Guten Morgen zusammen,
anbei ein neues Video von unserem Seminar in den Niederlanden:
"Knife vs. Knife - Blade Flow"
https://www.youtube.com/watch?v=SHWFqytg4pk&feature=youtu.be
Enjoy!
VG,
Phelan
ich finde das in den videos gezeigte einfach nur gigantisch gut.
:yeaha:
besonders hat mir die handhabung der sichel gefallen ...
einfach nur gigantisch gut!
Hey rambat,
das freut uns ;-)
Kusagras
09-10-2016, 15:44
Tritt in die Glocken, Hankantenschlag gegen den Hals...krass. Lässt sich die "Absorbierung" dieser Treffer von einer Demo auf den SV-Fall gut übertragen? (Ernstgemeinte Frage).
Wieviele Jahre Traning sind dafür erforderlich (oder besser wieviele Stunden, ca.)?
Hi,
wie im Video erläutert wollen wir das ja nicht provozieren. Da wir aber immer vom Kampf mehrere gegen mehrere ausgehen ist es "normal", dass man von anderen eine abbekommt, im weiterern Verlauf geht es dann darum zu "baiten".
Also wenn wir bspws. 1vs1 trainieren kommt es durchaus oft vor, dass man dann von anderen unangekündigt ein paar abbekommt.
Ich denke es ist nicht verkehrt Tareekan zu trainieren, gerade für SV.
Wie "schnell", das kann man beim Silat nie sagen, komplett individuell. Einer versteht es nach 1 Jahr, der andere nach 3, ein anderer vl. nie.
Generell fängt man damit erst nach ein paar Jahren SSBD an, ich persönlich habe keine Probleme mit der gezeigten 1 vs 3 Variante.
Viele Grüsse,
Phelan
Hallo zusammen:
S.S.B.D Weekend Highlights. Ronin Combat Academy. Summer Camp Cornwall 2016
https://www.youtube.com/watch?v=N0cJhlTqPbs&feature=youtu.be
Das deutsche Pendant wird gerade geschnitten und folgt in den nächsten Tagen.
VG,
Phelan
Hallo zusammen,
mit dem neuen Jahr ein (wie ich finde) besonderes Schmankerl von Maul:
Silat Suffian Bela Diri - Kerambit / Knife Fighting
https://www.youtube.com/watch?v=Wmb-JCzS7WU
VG,
Phelan
FireFlea
03-01-2017, 19:37
Das ist auch nice
cvMZNN2MtEQ
Guten Morgen zusammen,
hier etwas von unserer TG aus Spanien:
https://www.youtube.com/watch?v=qnFY7aQMpug
Viele Grüsse,
Phelan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.