Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neueste Videos von Silat Suffian Bela Diri Seminaren

Seiten : [1] 2

SSBD
24-03-2009, 12:49
Hier mal die zwei neuesten Videos von Silat Suffian Bela Diri Seminaren Mit Guru Maul Mornie.

Das erstere aus Italien. Themen waren Messerabwehr, knife grappling und Machete.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9Y0BTk8rw9s&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9Y0BTk8rw9s&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Das zweite aus Deutschland vom 14/15 März. Thema war Kuntao und flexible Waffen.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YrRo-Nw0nc8&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YrRo-Nw0nc8&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

nihonto
24-03-2009, 12:51
... schon gelöscht? Oder vergessen, zu verlinken?

SSBD
24-03-2009, 12:57
ahh, jetzt ist es besser :D

nihonto
24-03-2009, 13:16
Nice - sehr nette Videos:cool:!

panzerknacker
24-03-2009, 17:08
:thx:
F.

kalijkd
24-03-2009, 21:02
Hi Kris :)

na wie geht es dir?

Schöne videos hast du aussgesucht:yeaha:

Ciao
Lillo

Goekhan S.
25-03-2009, 07:35
Sehr schöne Videos...sieht gut aus :)

Danke

SSBD
25-03-2009, 07:43
Heeee, Lilo, altes haus, cool dass du hier auch bist.
schön dass es euch gefällt. das sind ein paar typische elemente aus silat suffian. Ich poste noch ein video mit den wirklich typischen bodenkampf und takedowns: Buaya und Harimau :D

Goekhan S.
25-03-2009, 08:16
Heeee, Lilo, altes haus, cool dass du hier auch bist.
schön dass es euch gefällt. das sind ein paar typische elemente aus silat suffian. Ich poste noch ein video mit den wirklich typischen bodenkampf und takedowns: Buaya und Harimau :D

ja bitte I LOVE BUAYA AND HARIMAU :)

kalijkd
25-03-2009, 08:50
Hallo Leute:-)

wenn ihr interesse habt Guru Maul Mornie Live zusehen.

Dann schaut mal bitte in der HP der SSBD Germany, oder kontaktiert den Group Leader Kris. Guru Maul wird nämlich am 30 und 31.05.2009 in Wiesbaden ein Seminar geben kann ich nur Empfehlen:halbyeaha

Viele Grüße
Lillo

SSBD
27-03-2009, 17:24
Hier das versprochene Video mit dem Thema Buaya (Crocodile) Bodenkampf. Man behalte immer im Hinterkopf das Buaya nicht im Wettkampf angewendet wurde.
Ein Aspekt von Buaya ist der Bodenkampf mit dem Messer. Das heisst Viel mit den Beinen arbeiten, um die Hände frei fürs Messer zu haben. Selbstverständlich gibt es paralellen zu Bodenkampf aus Judo, Brazilian Jiujitsu, Sambo und co., jedoch ist der Hintergedanke ein anderer.
Typisch für Silat Suffian ist dass man sich so wenig wie möglich sich auf dem Boden aufhalten will, da man davon ausgeht dass der andere eine Waffe hat oder man gegen mehrere kämpfen muss. Das heisst, soviele Möglichkeiten wie es nur geht zum schneiden, schlagen und tretten offenhalten.
Viel Spass beim zusehen,hoffe das Video gefällt allem;)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iHBXSkil8Tw&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iHBXSkil8Tw&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

SSBD
27-03-2009, 17:36
Ähm, eins noch, manche sachen auf dem Buaya video sind vielleicht dem einen oder anderen etwas brutal. aber behaltet im Hinterkopf
- dass man lernen muss zu töten, um töten zu vermeiden
- dass man lernen muss mit dem Messer umzugehen, um Messerangriffe abwehren zu können. Es geht zwar auch ohne vielleicht, aber spätestens gegen jemand der mit dem messer umgehen kann oder gegen mehrere bewaffnete Angreifer wird man kein Land sehen
- dass jeder Schnitt könnte genausogut ein Schlag sein. Die Klinge wird einem zeigen wie.
- man muss in einer Selbstverteidigungssituation angemessen reagieren soll, jedoch sollte man auch an die Familie denken die auf einem zuhause wartet und gesund wieder haben will.

panzerknacker
27-03-2009, 19:12
Ähm, eins noch, manche sachen auf dem Buaya video sind vielleicht ....will.

Hey das ist das FMA Forum, wir sind nicht sooo politisch korrekt :D.
F.

SSBD
27-03-2009, 19:42
hehe stimmt, wir sind hier unter uns:D

icken
27-03-2009, 20:50
Hier das versprochene Video mit dem Thema Buaya (Crocodile) Bodenkampf. Man behalte immer im Hinterkopf das Buaya nicht im Wettkampf angewendet wurde.
Ein Aspekt von Buaya ist der Bodenkampf mit dem Messer. Das heisst Viel mit den Beinen arbeiten, um die Hände frei fürs Messer zu haben. Selbstverständlich gibt es paralellen zu Bodenkampf aus Judo, Brazilian Jiujitsu, Sambo und co., jedoch ist der Hintergedanke ein anderer.
Typisch für Silat Suffian ist dass man sich so wenig wie möglich sich auf dem Boden aufhalten will, da man davon ausgeht dass der andere eine Waffe hat oder man gegen mehrere kämpfen muss. Das heisst, soviele Möglichkeiten wie es nur geht zum schneiden, schlagen und tretten offenhalten.
Viel Spass beim zusehen,hoffe das Video gefällt allem;)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iHBXSkil8Tw&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iHBXSkil8Tw&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sehr schönes Video, erinnert mich sehr an Ninjutsu.
Guter Mann, würde ich auf jeden Fall beim Seminar dabei sein.

SSBD
28-03-2009, 07:37
Kein problem, der ist paar mal im Jahr in Deutschland :D

Darkpaperinik
28-03-2009, 08:04
- dass man lernen muss zu töten, um töten zu vermeiden

ja nee, ist schon klar :blume:

keep up the good work!;)

SSBD
28-03-2009, 08:49
wie gesagt, ich vergass dass wir unter uns sind: FMA thread :D

Eskrima-Düsseldorf
28-03-2009, 10:42
Schöne Clips... danke :klatsch:

Shigaisen-Marv
28-03-2009, 11:52
echt vielen dank.. wirklich sehr beeindruckend...

mir gefällt vor allem sein footwork total... von technicken müssen wir gar nicht reden echt total der hammer. :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

SSBD
28-03-2009, 14:42
eben gemäss den 3 wichtigsten regel beim kämpfen:

- ein kämpfer in ständiger bewegung ist schwieriger zu treffen
- jede angriff muss die verteidigung beinhalten
- niemals blocken, immer gegenangriff.

traditionelle kampfkünste müssten so betrieben werden, dass sie sich mit moderne kampfsportarten/kampfkünste vergleichen können.
Die Kunst des Kämpfens zu verstehen ist unabhängig von Waffe, vom Stil. Man muss den Energiefluss des Kampfes fühlen und verstehen. Im Kampf zählen nicht die hunderten Techniken die man auswendig kann. Man muss lernen zu fühlen. überlegt man, hat man schon zeit vergeudet. Zeit in der man vielleicht ausgenockt wurde oder noch schlimmer, geschnitten wurde.

teh_dude
28-03-2009, 15:59
herrlich, das sieht aus wie PTK.

SSBD
30-03-2009, 11:03
ja, manches ist ähnlich.

SSBD
30-03-2009, 11:07
und hier noch ein Video, das die eigentlich nur auf Seminare gezeigten Techniken zeigen: die "zwischencuts" :nini:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CY-FQZaqUWw&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CY-FQZaqUWw&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Combatman
30-03-2009, 15:44
Danke schön. sieht effektiv aus was der mann vorführt
lg alex

SSBD
31-03-2009, 07:15
Das hier ist gedacht für die schnelle Verteidigung auf der Strasse. Es gibt im SSBD aber auch Taktiken für den Ring. Aber wie schonerwähnt, man geht von mehrere Gegner aus, und deswegen will man nicht im Boden landen. Der Bodenkampf ist eine Option.

SSBD
06-04-2009, 13:43
Bald kommen die Aufnahmen von dem New York Seminar von Guru Maul Mornie, von vor 2 Wochen.
Um die Zeit bis dahin zu vertreiben :D, hier mal das Video von dem Seminar in Abensberg, der vor einem Jahr stattgefunden hat und der erste in Deutschland war. Thema war "Knifefighting and knifeawareness".
Wie immer viel Spass beim zusehen :rolleyes:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5l313b_jTio&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5l313b_jTio&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

chfroehlich
06-04-2009, 14:04
Ach zum Thema Knife:

VDGSJJ3rG6k

Auweia :ups:

FrAgGlE
06-04-2009, 14:42
@Christof:
Sind das nicht die Valencia-Lameco "Hold Ups", die wir mit Felix bei uns im Garten gemacht haben?

Zum Video:
Das Mädel sollte nochmal Funktion, Sicherung und Haltung einer Schusswaffe überdenken... ;)

SSBD
06-04-2009, 15:18
ich weiss nicht was ihr im Garten so getrieben habt, aber es ist ja kein Wunder dass sich das beim ersten Anblick ähnelt, schliesslich liegen Philipinen, Brunei, Indonesien eng beianander. Das spiegelt sich logischerweise alles in der Kampfkunst.

Beispielsweise findet man ippon-seoi-nage (Schulterwurf für den Laien) aus dem Judo genauso im Sambo, Brazilian Jiu Jitsu, Ringen usw. (trainieren kann man ihm übrigens überall, genauso auf der Matte als auch im Garten) :D das wundert auch keinem.

Aber natürlich ist jeder herzlich eingeladen auf ein Seminar mit Guru Maul Mornie um die Silat-Variante der Hold-Ups kennenzulernen ;)

Ach und das Mädel? nun das Mädel hat schon ein Mann KO geschlagen, der sie blöd angebaggert hat in London vor ein paar Jahren hehehe

FrAgGlE
07-04-2009, 06:30
ich weiss nicht was ihr im Garten so getrieben habt, aber es ist ja kein Wunder dass sich das beim ersten Anblick ähnelt, schliesslich liegen Philipinen, Brunei, Indonesien eng beianander. Das spiegelt sich logischerweise alles in der Kampfkunst.

Aber natürlich ist jeder herzlich eingeladen auf ein Seminar mit Guru Maul Mornie um die Silat-Variante der Hold-Ups kennenzulernen ;)

Gerade letzteres wunderte mich ja, da diese Variante dem Programm von Felix Valencia "sehr stark" ähnelt... :ups::D
Das sich diverse Aspekte in diversen Kampfkünsten wiederfinden ist selbsterklärend, aber ganze Programme?

Ach und das Mädel? nun das Mädel hat schon ein Mann KO geschlagen, der sie blöd angebaggert hat in London vor ein paar Jahren hehehe
Apfel mit Birnen??? Was hat diese Aussage mit der obigen Kritik gemein?

chfroehlich
07-04-2009, 08:34

Ist aber schon komisch das die Hold-Ups in genau der Reihenfolge gezeigt werden wie sie von Felix auf seiner DVD-Serie gezeigt werden. Und das ist nicht mir aufgefallen. Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt.

Achja, und schlecht kopiert sind sie auch noch. Schlampige Ausführung btw.

Wieso sollte ich, wenn ich die Quelle kenne.

Greets

Christof

SSBD
07-04-2009, 10:53
@ Christof

gut dass konstruktive kritik kommt.

Nun man bezeichnet schnell etwas als schlampig und konfus was man nicht auf Anhieb versteht.

Erstens kannst du die quelle nicht kennen, weil du dann um die achtzig Jahre alt sein müsstest und brunesischer Staatsbürger wärst.

SSBD ist eine traditionelle Kampfkunst aus Brunei, eine Familientradition. Es hat sich erst auf die lezten 3 Jahre der welt eröffnet. da es eine silatschule ist, sind die Techniken entsprechend aus dem klassischen silat. Jedoch ist SSBD die Kunst der klinge. Die meisten silatschulen betonen den unbewaffneten kampf. Im SSBD lernt man zuerst die Aspekte des messers, der klinge. Dann überträgt man sie auf den unbewaffneten Kampf. Die Prinzipien sind aber dieselben, und das ist wichtig. Die Technik ist aber unwichtig.

Selbstverständlich entdeckt das geübte Auge Elemente die auch in andere Kampfkünste/Kampfsportarten vorkommen. Aber gerade das macht es doch komplet. Menschen sind alle gleich. Überall auf der welt haben wir zwei arme, zwei beine einen Körper. Wir können nicht ausserirdische Techniken entwickeln (na ja, shaolin Mönche vielleicht schon;)) jede Kampfkunst hat irgendwo dieselben Techniken, die Ausführung ist nur etwas anders.

Wie gesagt, der Schulterwurf (ippon seoi nage) aus dem Judo gibt es auch im ringen, sambo, bjj. Das wäre unnatürlich wenn das nicht so wäre. Natürlich wird der Schulterwurf vom ringen sich vom Judo Schulterwurf unterscheiden. Das ist normal. Jedoch kommt keiner auf die idee zu sagen
“aaaaahhh das ist kopiert, und schlecht noch hinzu!!“.
Lernt man es jedoch genau kennen, merkt man schon dass es einen sinn macht. Und der Schulterwurf ist ein Beispiel. Eins von tausend. Es gibt sogar dieselben abfolge von Techniken, von Ausführungen, usw. sowohl im stand, als auch im Boden.

Was ist besser? Tja, die ewige frage, was ist besser. Nun darauf gibt es nur eine antwort: der Kämpfer selbst. Nicht die Technik.

SSBD
07-04-2009, 10:56
@Joe

und das arme Mädel.
auf dem video soll nur gezeigt werden dass man auch ohne zu wissen wie man lädt, trotzdem eine entwaffnung durchführen kann :D wobei es hier net ums schiessen ging, sondern um die technik.
auch wenn silat schon uralt ist, passt es sich der zeiten an (wobei die prinzipien diesselben belieben) und dieses prinzip gibt es in der natur schon immer: evolution:D

aber wie gesagt, in ihren fall hat es ihr mehr gebracht zu lernen zu schlagen als eine waffe zu entsichern.

chfroehlich
07-04-2009, 11:07
@ Christof

gut dass konstruktive kritik kommt.

Nun man bezeichnet schnell etwas als schlampig und konfus was man nicht auf Anhieb versteht.

Ich versteh die Technik besser als die die Sie auf dem Video ausführen, glaubs mir :D

Erstens kannst du die quelle nicht kennen, weil du dann um die achtzig Jahre alt sein müsstest und brunesischer Staatsbürger wärst.

Ich kenn die Quelle dessen was die 2 da versuchen zu kopieren. Und du hast selbst gesagt das "Philipinen, Brunei, Indonesien eng beianander" liegen. Wieso muß ich also 80 Jahre alt und brunesischer Staatsbürger sein??

Mich interessiert die komplett kopierte Abfolge von Techniken, die so auf einem Lehrvideo von Felix Valencia zu sehen sind. Die ist mehr als schlecht kopiert. Glaubs mir, ich kanns beurteilen.

Ich zeigs dir gern mal live (oder auch gerne meine Quelle bzw. die Quelle der Kopierer)

Greets

Christof

krav maga münster
07-04-2009, 11:45
Ich stimme dem User "SSBD" insoweit zu, das viele Bewegungsabläufe in unterschiedlichen Stilen gleich zu sein scheinen.

Jedoch ist die Ausführung gegen Bedrohung auf dem Clip mehr als schlecht, sorry.

Alles so lustlos, man sollte schon wirklich bedrohen und sich auch bedroht fühlen (auch wenn dies kein Actiongeladener Clip sein soll) die Schusswaffenabwehr ist ein glatter Selbstmord...usw..

Ich kann den Christof auf jeden Fall verstehen, man stellt sich mal folgende Situation vor, die so vorkommen könnte:

Christof kommt jetzt am WE hier nach Gelsenkirchen, die Leute sehen diesen Clip, halten ihn für Bullshit und wollen vom Christof die richtige Ausführung erst gar nicht gezeigt bekommen.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen !

Gruß Markus

chfroehlich
07-04-2009, 12:02
Viel schlimmer:

Hier werden nicht nur Techniken sondern ganze Programme gemäß einer VLE-DVD von Guro Felix Valencia kopiert.

Bestimmt sieht man die eine oder andere Technik hier und da mal wieder.

Aber so geballt und in der Reihenfolge....

und dann noch so schlecht...

Greets

Christof

BTW: Ich werd am WE unter anderem genau diese Sachen zeigen und auch auf die Fehler hinweisen die nicht nur Ihr sondern auch jemand anderes in seinem Video gemacht hat.

SSBD
07-04-2009, 12:15
wenn ich mal auf den thread titel zurückdenke, es hiess die NEUESTEN videos von SSBD seminaren.

was sagen de "kritiker" zu dennen? :D

das alte video war nur eine spielerei gezeigt auf die schnelle, zuhause. wieso gibt es da keine kritikpunkte?

abgesehen davon zeigt das alte video, ein winziges teil vom silat. schaut euch die seminar videos an. da kommt auch noch didaktik mit ins spiel. :ups:

chfroehlich
07-04-2009, 12:19
Find ich nicht schlecht, aber ich wurde auf besagtes Video aufmerksam gemacht, gerade weil es so grottenschlecht geklaut ist.

Punkt.

Ich kenn dich nicht und weiß nicht was du kannst.

Grant kenn ich und er mich :D

Over and out

Christof

krav maga münster
07-04-2009, 12:25
wenn ich mal auf den thread titel zurückdenke, es hiess die NEUESTEN videos von SSBD seminaren.

was sagen de "kritiker" zu dennen? :D

das alte video war nur eine spielerei gezeigt auf die schnelle, zuhause. wieso gibt es da keine kritikpunkte?

abgesehen davon zeigt das alte video, ein winziges teil vom silat. schaut euch die seminar videos an. da kommt auch noch didaktik mit ins spiel. :ups:

Entweder steht man zu dem was man gemacht hat oder nicht !

Nach den ersten Kritiken zu sagen:

"Ja, das war aber nur dies oder jedens"

ist Bullshit und zeugt nicht grad von Rückrad.

Seinen Mentor die Stange halten ist alles schön und gut, nur sollte man auch "Negatives" erkennen und nicht versuchen, alles schön zu reden.

Gruß Markus
P.S.: Viele Sachen gefallen mir auch aus dieser Silatvariante. :)

SSBD
07-04-2009, 12:35
aha. kopieren also. von einer DVD auch noch...

hat man denn vergessen was Felix Valencia für ausbildung hatte?
Er hat auch silat studiert bei herman suwada von manda muda und andere lehrer.
Erinnert euch mal an seiner kampfkunstausbildung.
Er hat diese stile nicht selbst entwickelt, Valencia Lameco Escrima ist eine kombination von was Felix vom verschiedenen Lehrer gelernt hat. Bewegt er sich denn genau so wie der späte Edgar Sulite?
Edgar Sulite hat Lameco entwickelt nachdem er vom verschiedenen Großmeister Kampfkünste Südostasien gelernt hat. Meint ihr nicht dass diese Großmeister ihrerseits andere Großmeister aus dem Silat getroffen haben, die ihre Kunst beeinflusst haben?

Wenn ihr einen Blick auf Felix trainingshintergrund in USA wirft, fast alle die ihm dort beinflusst haben, haben etwas mit Silat oder Kuntao zu tun: Dan Inosanto, Grand Tuho Leo Gaje, usw.

In USA hat Felix keine Politik, in dem sinne wie so manch einer hier im forum probiert. Felix trainiert mit jedem dort, wieso versuchen leute hier im forum alles zu ordnen das ist vom Silat, das ist von Valencia, das ist kein Silat, das ist wiederum Silat. Was soll man da mehr tun als kopfschütteln??

Ihr versucht hier nur von einem video irgendwas zu „richten“?? leute, leute. Ich habe weder geschrieben man soll auf die SSBD seminare kommen sonst noch was. Wollte nur die videos posten. Und da kommt jemand daher und will SSBD schlecht machen und auch noch soll ich es nennen „schelchte werbung“ machen? Und auch noch direkt für seine eigene seminare werben?
Leutchen, wir leben zwar im kapitalismus aber das ist ziemlich übertrieben. Das ist weder im sinne der kampfkunst, noch im sinne dieser thread hier.
wieso also nicht leben und leben lassen?

2 Inosanto leute, 3 von Rick Fayes und einer von Leo Gaje kamen zum letzten SSBD seminar in New York das Guru Maul dort gehalten hat. Kein einziger hat je nur der gedanke gehabt dass es von was weiss ich wo kopiert sein können. Sie alle kenne Inosanto, Valencia Ron Balicki und andere FMA Lehrer persönlich.

http://www.silatsuffian.com/2009/03/new-york-seminar-21st22nd-march-2009_29.html

http://www.silatsuffian.com/2009/02/ssbd-italian-private-group-gathering.html

http://www.silatsuffian.com/2009/02/milan-verbania-trento-seminar-2009.html

Wieso muss es hierzulande anders abgehen?
Vielleicht können wir mal in ein paar jahren irgendwo gemeinsam auf einer budo gala auftretten als gleichgesinnte, befreundete kampfkünste. Nicht als "kopierte".

Ich werde hier weder noch irgendwelche diskussionen weiterführen noch sonst noch was. Ich wollte nur der öffentlichkeit ab und zu neueste videos zeigen, SSBD näher bringen und fertig.

peace to all

chfroehlich
07-04-2009, 13:58
Es geht hier nicht um Felix, Lameco, Edgar Sulite, Leo Gaje, Guro Inosanto oder wer dir noch so einfällt:D

Es geht darum das Ihr hier Teile seines Programms (das übrigens auch auf PG Sulites Video zu finden ist) eins zu eins kopiert und per Video ins Internet stellt.

Ich sag dir das das was im Video gezeigt wird schlecht kopiert ist.

Mehr hab ich nicht zu sagen. SSBD interessiert mich nicht. Ich trainiere unter Felix und er ist mehr als qualifiziert um Silat zu unterrichten (falls du es nicht weißt)

Wieso muss es hierzulande anders abgehen?

Weil es verschiedenen Leuten hierzulande aufgefallen ist. Und wenn Ihr ein Problem mit Kritik habt, nicht unser Problem

BTW: Kennst du Felix?? Was weißt du von seiner Politik?? Ich glaub nichts.

C.

SSBD
07-04-2009, 14:49
ok, schön du hast deine meinung und musst damit leben.

das geübte auge sieht sofort dass sowohl Maul Mornie, als auch Felix Valencia und andere meister sich so bewegen, wie jemand der seit seiner frühesten kindheit trainiert. damit aufgewachsen ist.
also einer der behauptet das sei von irgendwelche filme von den letzten jahre abgeguckt worden, hat entweder null ahnung von körpermechanik/kampfkunst oder er will etwas absichtlich niedermachen und das, meine freunde, ist nicht so im sinne einer der auf der suche nach vervollkommung in der kampfkunst ist, sondern, wie sagt der budhismus so schön, etwas vom neid angenagt ist. keine ahnung auf was.

SSBD und Guru Maul Mornie muss sich weder irgendwo bestätigen, sonst noch irgendwie beweisen, und Valencia Lameco auch nicht. SSBD hat sich erst vor kurzem der welt geöffnet, Lamenco ist weltweit schon seit längerem bekannt und geschäzt.
die tatsache dass SSBD sich in 12 länder weltweit mittlerweile in nur 3 jahren verbreitet hat spricht für sich. die nachfrage explodierte förmlich in den letzten 2 jahren mit 37 seminare allein 2009 weltweit auf 4 kontinente.

ich will weder werbung machen sonst was anderes schlecht machen, im gegensatz zu andere die hier irgendwelche aus der luft gegriffenen ideen von kopierte dvd verkrampft versuchen zu verbreiten. ich will nur dem kampfkunstbegeisterten aus Deutschland diese silat system näher bringen. das ist alles. wenn die leute es nähere kennenlernen wollen, das ist doch gut. wenn jemand Valencia Lameco nähere kennelernen will, das ist doch auch super? oder nicht?
jeder Meister freut sich wenn leute sich für das was er unterrichtet interessieren und lernen wollen.
SSBD ist SSBD, Valencia Lameco ist Valencia Lameco, sie ähneln sich, haben jedoch auch unterschiede und die welt ist schön. wenn zwei ECHTE meister sich treffen, da ist jeder neugierig die schule des anderen kennzulernen. da kommt keiner auf schnapsideen dass das von irgendeine dvd gklaut ist oder so. noch würde ein ECHTER meister versuchen irgend ein blödsinn über ein anderer irgendwo zu verbreiten, wobei er null ahnung hat von dem anderen. ich würd liebend gern Felix auf ein Seminar erleben. aber wer bin ich schon?

also leute, nochmal, leben und leben lassen. abgesehen davon, wie lächerlich ist diese unnötige diskussion hier im vergleich zu der katastrophe in Italien. die leute dort würden liebend gern nur unsere "sorgen" haben.

slash
07-04-2009, 18:25
Liebe Freunde ;) ,

wie schon mal Markus geantwortet hat auf meine frage u.a. "Was hält Ihr vom Messer Sparring"? lass Sie doch einfach Ihren Kram machen war u.a. seine Antwort!! Manche haben halt wohl andere Vorstellung zur bestimmte Dinge, ohne jetzt nochmals näher darauf einzugehen.
Ich frage mich trotzdem wie manche ( Einen kenne ich persönlich ;) ) die auch SSBD machen in der lage sind nach kurzer Zeit ohne Kampfkunst/Sport backround schon zu unterrichten?!Egal wie offt derjenige auch zur SSBD Seminare geht, der kann bestimmt nicht das erreichen bzw. aufholen (ca. 1 Jahr) was manche hier im Forum schon seit mind. 20 J. an Kampfsport/kunst & Teilweise auch als Türsteher ( und auch Polizisten :-) ) an Erfahrung sammeln konnte.
Wie ist dann wohl Qualitativ das was Er Vermitteln will?
Gruß
slash

slash
07-04-2009, 18:33
@ SSBD aus welcher Stadt kommst du den? Wahrscheinlich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet...oder?

slash

Smacks
07-04-2009, 19:50
[QUOTE=chfroehlich;1728194]Viel schlimmer:

Hier werden nicht nur Techniken sondern ganze Programme gemäß einer VLE-DVD von Guro Felix Valencia kopiert.

QUOTE]

Wo wir nun schon mal beim Thema kopieren sind muß ich sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Kein Zweifel daran, dass Maul ein top Kampfkünstler und mit Sicherheit auch ein guter Instruktor ist, nur ist mir auch aufgefallen, dass ich viele seiner Techniken beispielsweise schon im FCS Kali oder anderen Stilen gesehen habe.

Besonders die neueren SSBD Videos haben gerade bei den Messer und Stock Drills sehr große Ähnlichkeit mit FCS Kali. Klar kann man jetzt wieder darauf verweisen, dass sich die FMA und Silat ja so ähnlich sind, aber trotz alle dem meine ich einige stilspezifische Charakteristiken aus dem FCS Kali wiedererkannt zu haben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich gewisse Stilistiken und Techniken immer zuerst bei anderen Stilen und dann erst bei den SSBD Videos sehe.

Ich mag mich ja, irren jedoch ist das mein Eindruck.................

slash
07-04-2009, 19:55
ist aber schon komisch das die Hold-Ups in genau der Reihenfolge gezeigt werden wie sie von Felix auf seiner DVD-Serie gezeigt werden

@ FrAgGlE ist es auf jeden fall... mit den Holds-Ups und das auch nicht so gut ausgeführt :o (habe es auf DVD und war auf dem Seminar von Felix auch dabei) .

Gruß
slash

SSBD
07-04-2009, 22:33
oh, danke dass sich mancher user hier dafür sorgt über die Didaktik in den SSBD trainingseinheiten. wir sind nur studygroups und keine echten instructors (wie manch anderer schon nach 3 wochenenden). wir geben keine seminare, die einzigen seminare die jemadn im SSBD gibt ist Guru Maul Mornie und jeder ist dazu herzlich eingeladen.

aber nur mal zur info, zu meiner person kurz: bin 2. Dan judo und brownbelt bjj. hab ein paar hundert wettkämpfe hinter mir, die ersten mit 5 jahren. und nicht den breitensport judo, das man oft hier um die ecke in deutschland findet, sondern harter leistungsport. ich war auch wettkampfaktiver ringer. hat aber nicht so viel spass gemacht, der bodenkampf im ringen.
ich kann nicht protzen dass ich bei dem und dem lehrer gelernt habe, ich kann nur sagen ich weiss wie sich das es anhört wenn ein ellenbogen durchkracht und der gegner vor schmerz schreit, ich weiss wie es sich anfühlt wenn der gegner im kampf bis zur ohnmacht gewürgt wird. ich weiss wie es ist auf kopf geslamt zu werden und leute auf dem kopf zu slamen.

naja, und ein paar vale tudo matches, ein paar challanges im eigenen dojo, das hat jeder schon mal gemacht, aber das ist unwichtig.
wenn man im zigeunerviertel in einer rumänischen vorstadt aufwächst, zur zeiten des kommunismus, und man kein zigeuner ist, lernt man sehr schnell wie die realität auf der strasse ist mit und ohne waffe, gegen einen oder gegen mehrere.
ich unterrichte seitdem ich 17 bin und mein 1 dan bekommen habe und das ist schon 15 jahre her. Vom kinder bis zur trainingseinheiten wo 40 erwachsene leistungsportler auf der matte waren.
ich weiss was didaktik ist und wie man jemandem etwas beibringt, ohne ego und verständnissvoll für alle, talentiert oder untalentiert, mit background oder ohne background.
aber keine angst, hab alles unverletzt überlebt ;) sonst wär ich ja net hier

und die anderen studygroups haben auch sie alle ihre geschichten, aber bin viel zu müde um hier noch was zu schreiben.

aber gut, trotzdem danke dass sich so manch einer hier sorgen um die SSBD studygroups macht :D

peace to all

SSBD
07-04-2009, 22:40
auf sich wiederholende ideen, kann ich mich auch nur wiederholen. deswegen hier nochmal:

"Wie gesagt, der Schulterwurf (ippon seoi nage) aus dem Judo gibt es auch im ringen, sambo, bjj. Das wäre unnatürlich wenn das nicht so wäre. Natürlich wird der Schulterwurf vom ringen sich vom Judo Schulterwurf unterscheiden. Das ist normal. Jedoch kommt keiner auf die idee zu sagen
“aaaaahhh das ist kopiert, und schlecht noch hinzu!!“.
Lernt man es jedoch genau kennen, merkt man schon dass es einen sinn macht. Und der Schulterwurf ist ein Beispiel. Eins von tausend. Es gibt sogar dieselben abfolge von Techniken, von Ausführungen, usw. sowohl im stand, als auch im Boden. der kenner wird es bestätigen"

nichtsdestotrotz ist jeder herzlich eingeladen wenn Guru Maul wieder mal nach Deutschland kommt, seine seminare zu besuchen (umsonst, gratis, für kein geld) und ihm zu fragen über die ursprünge von SSBD. Ende mai ist es wieder so weit, diesmal in der nähe Frankfurt. ist doch cool! gleich ums eck bei euch.

peace to all and never stop training:D

nihonto
08-04-2009, 09:26
Wo wir nun schon mal beim Thema kopieren sind muß ich sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Kein Zweifel daran, dass Maul ein top Kampfkünstler und mit Sicherheit auch ein guter Instruktor ist, nur ist mir auch aufgefallen, dass ich viele seiner Techniken beispielsweise schon im FCS Kali oder anderen Stilen gesehen habe.

Jo, als ich die Videos gesehen habe, ist mir auch vieles bekannt vorgekommen. Aber so what? Wenn es zwischen den Stilen einen kreativen Austausch gibt, profitieren letztlich alle davon, denn nur so kann man sich weiter entwickeln. Im abgeschlossenen Keller ist das eher unwahrscheinlich.

Ob da nun irgendwer von irgendwem was "abguckt" oder nicht, ist doch letztlich kleinliches Gezänk um "Schäufelchen" und "Förmchen" im Sandkasten. Wenn etwas Gutes übernommen wird, ist das nur klug. Wenn etwas Schlechtes übernommen wird - selber schuld:kaffeetri.

Und wer dabei Angst ums Geschäftsmodell hat, der möge sich bitte einen in Copyright- und Patentfragen bewanderten Anwalt zulegen - Flamewars in 'nem Forum helfen da eher wenig. Aber bitte nicht wundern, wenn auch die Juristerei nicht viel ausrichtet - Erklärungen dazu kann man sich bei Vertretern der Musikindustrie abholen.

John1974
08-04-2009, 10:48
Erinnert mich an die Diskussion in Tim Moussels Forum: Sayoc und Pekiti...und wer vom wem die Techniken abgeguckt hat.....

Oder auch aktuell: UvB9Pj9Znsw you be the judge...who stole from who?

slash
08-04-2009, 17:05
und die anderen studygroups haben auch sie alle ihre geschichten, aber bin viel zu müde um hier noch was zu schreiben.

@ SSBD: Ja die haben auf jeden fall ihre geschichten...und was für geschichten ;)

Dich kenne ich nicht...jedoch andere kenne ich schon die auch SSBD machen (2 um genau zu sagen) :D

Wie gesagt belassen wir es dabei, und danke nochmals für dein PN.

Dies ist halt ein forum und man kann ja seine meinungen austauschen :cool:

Gruß
slash

FrAgGlE
12-04-2009, 04:49
@Joe

und das arme Mädel.
auf dem video soll nur gezeigt werden dass man auch ohne zu wissen wie man lädt, trotzdem eine entwaffnung durchführen kann :D wobei es hier net ums schiessen ging, sondern um die technik.
auch wenn silat schon uralt ist, passt es sich der zeiten an (wobei die prinzipien diesselben belieben) und dieses prinzip gibt es in der natur schon immer: evolution:D

aber wie gesagt, in ihren fall hat es ihr mehr gebracht zu lernen zu schlagen als eine waffe zu entsichern.

Sorry, war kurz mal ausgeflogen...

Ich sprach nicht von der mechanischen Sicherung einer Schusswaffe, sondern vom Schutz/Sicherung der Waffe nach der Entwaffnung.

Nach erfolgter Entwaffnung, wird immer sofort die Waffe mit Zeigefinger am Abzug gegriffen (sehr laienhaft) und der "Lauf" in Richtung des Gegners gebracht. Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Dir die hieraus resultierenden Gefahren für den Entwaffnenden, den Gegner und unbeteiligte Dritte bekannt sein dürfen.
Desweiteren wird die Waffe nicht geschützt, sonden in Richtung Gegner gebracht. Wozu? Das dieser auch gleich eine Entwaffnung ansetzten kann?

Biete Dir gerne an vorbeizukommen, falls Du die angesprochenen Probleme nicht erkennst... ;)

SSBD
17-04-2009, 12:22
So und nun um wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen, hier mal ein Clip in dem es um das Thema Kerambit counters and takedowns geht.
wie immer, viel spass beim sehen.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/R47XXT2tIbM&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/R47XXT2tIbM&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

SSBD
01-05-2009, 10:02
Nerve point constriction, das heisst man benutzt besondere Schmerzpunkte des Körpers. Und davon besitzt der menschliche Körper jede Menge. Vor allem als schnelle Selbstverteidigung gedacht. Wenn man grad keine Lust hat den Smoking den man trägt zu beschmutzen oder zu reissen ;)
Persönlich, als Grappler "by nature":D kann ich sagen das wirft ein neues Licht auf die klassischen escapes aus dem Judo, bjj, usw...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lSbSOjVWtY0&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lSbSOjVWtY0&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Eskrima-Düsseldorf
01-05-2009, 12:54
Das bei 1:38 macht meine Frau auch immer ... tut schweinemäßig weh...

ivo c.
01-05-2009, 13:04
Nerve point constriction, das heisst man benutzt besondere Schmerzpunkte des Körpers. Und davon besitzt der menschliche Körper jede Menge. Vor allem als schnelle Selbstverteidigung gedacht. Wenn man grad keine Lust hat den Smoking den man trägt zu beschmutzen oder zu reissen ;)
Persönlich, als Grappler "by nature":D kann ich sagen das wirft ein neues Licht auf die klassischen escapes aus dem Judo, bjj, usw...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lSbSOjVWtY0&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lSbSOjVWtY0&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Also wir arbeiten schon etwas laenger mit den Druckpunkten.
Man bekommt von jedem Trainingspartner eine andere Reaktion.

Ist halt immer die Frage was man damit erreichen will. Um einen Kampf zu gewinnen wird es wohl nicht reichen.

Im Security bereich koennen die aber gut angewandt werden.

Wenn Dir aber jemand richtig an den Kragen will wird man kaum Zeit finden dies anzuwenden vor allem wenn's echt schnell geht...

Gruss,
Ivo

SSBD
01-05-2009, 13:52
@Ivo

die Druckpunkte sind wieder mal nur ein Aspekt aus dem SSBD. Die gehören nicht mal zu den Basics. Die Videos die ich hier poste sollen nur zeigen dass Silat Suffian ein kompletes System ist.
Wer trägt schon heutzutage Speer, Schwert, Peitsche usw, mit sich mitten in der Fussgängerzone? ;) jedoch sind sie traditionelle Disziplinen im SSBD.

Schau dir die anderen Videos die ich gepostet habe, da geht es mehr zur Sache:D

ich werde als nächstes ein Video posten wo man kurz auf dem Speerkampf eingeht und vor allem etwas dass bis jetzt selten öffentlich gesehen hat: die traditionelle Kampfweise zu zweit gegen einen.

El Loco
01-05-2009, 14:23
Tolle Techniken, genauso soll Silat meiner meinung nach sein, bzw. gute Mischung aus verschiedenen Stilen...

slash
01-05-2009, 19:10
@SSBD
Wer trägt schon heutzutage Speer, Schwert, Peitsche usw, mit sich mitten in der Fussgängerzone? jedoch sind sie traditionelle Disziplinen im SSBD.

Sind es auch in anderen Silat Arten (Speer, Schwert, Peitsche usw.)... aber das weist du wahrscheinlich schon! ;)

Gruß

SSBD
02-05-2009, 21:13
Natürlich gehört es zu silat dazu. jeodhc manche Stillrichtungen konzentreiren sich eher auf unbewaffnete Techniken wie Harimau, Pukulan, Kuntau, usw. Hab's für die geschrieben die generell Silat net so kennen.

SSBD
10-05-2009, 20:36
das zuletzt versprochene video. man beachte den "2 men weapon assault". dies ist jedoch ein ziemlich fortgeschrittener aspekt des training, das über Technik hinausgeht. Nicht zu vergessen, dass die Bewegungen hier aufgrund der Verständnisses und der Schonung des Partners langsam ausgeführt werden.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hcwjIJzKdiY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hcwjIJzKdiY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Primo
10-05-2009, 20:50
Wie schwer sind denn die Macheten ? Sehen ziemlich leicht aus.

Gruss

SSBD
10-05-2009, 22:02
oha, das ist eine schwere Frage, aber wie es halt bei waffen allgemein so ist müsste man sie halt in der Hand nehmen. leicht sind sie jedoch nicht. wenn im training Rattanstöcke benutzt werden, dann nur zu Schonung der Macheten, wenn mit volle Kraft trainiert wird. Stöcke werden/wurden früher nie beim kämpfen benutzt. nur Macheten.
man muss zusätzlich noch die speziallkraft in den Armen und Beinen entwickeln und trainieren. dann ist es eigentlich egal wie schwer die Macheten sind. dazu kommt noch der gut ausgelegte Schwerpunkt der waffe. dann ist ein Hieb damit vernichtend.

chfroehlich
18-05-2009, 15:30
Ach zum Thema Knife:

VDGSJJ3rG6k

Auweia :ups:

Wieso wurde das Video entfernt??

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

Greets

Christof

SSBD
18-05-2009, 21:28
genau deswegen :whogives:

SSBD
27-05-2009, 09:22
so und nun einer der schönsten clips, von einem seminar in Brunei.
techniken mit der klinge wird hier gezeigt: machete, messer, kerambit und am schluss vorgehensweise gegen zwei angreifer.

wie immer, viel spass beim zusehen, hoffe es ist lehrreich.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RU8Y5QonoRc&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RU8Y5QonoRc&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

biene28.11.1977
27-05-2009, 09:31
Sehr schöne Videos...sieht gut aus:halbyeaha:halbyeaha

Goekhan S.
27-05-2009, 10:30
techniken mit der klinge wird hier gezeigt: machete, messer, kerambit und am schluss vorgehensweise gegen zwei angreifer.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RU8Y5QonoRc&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RU8Y5QonoRc&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sehr sehr schönes VIDEO...wirklich einer der wenigen VIDEOS im NETZ die mir richtg gut gefallen..was ich bisjetzt von diesem Silat Style gesehen hat, hat mir alles sehr gut gefallen, muss ich echt mal sagen ;)

kalijkd
27-05-2009, 11:13

Finde es auch einer der besten videos :)

LG
Lillo

biene28.11.1977
27-05-2009, 14:26
Ist echt SUPER:halbyeaha

SSBD
27-05-2009, 14:38
schön das auch von jemand zu hören, die aus der nicht aus FMA ecke kommt. es gibt bei manche bewegungen ähnlichkeiten mit krabi krabong sogar. vor allem knie und ellenbogenstösse kommen recht häufig vor.

Goekhan S.
27-05-2009, 14:46
schön das auch von jemand zu hören, die aus der nicht aus FMA ecke kommt. es gibt bei manche bewegungen ähnlichkeiten mit krabi krabong sogar. vor allem knie und ellenbogenstösse kommen recht häufig vor.

hat wahrscheinlich auch damit zu tuen. Das Muay Thai einige Einflüsse auf Silat hat bzw hatte und andersrum vielleicht auch.Immerhin wird in Süd Thai-Land ja auch Silat trainiert.

krav maga münster
27-05-2009, 15:30
Und von wo haben die FMA ihre Ellenbogen- und Kniestöße her ? :gruebel:

@ SSBD

Krabi Krabong wie ja auch Silat wurden auf den Schlachtfeldern gebraucht, daher auch eventuelle Ähnlichkeiten (wenig Platz zum Ausholen, gefallene Soldaten = Stolperfalle, matschiger Boden, Einsatz von Tieren,...etc.).

Gruß Markus

SSBD
27-05-2009, 15:36
natürlich. über die jahrhunderte hinweg gab es regen austausch zwischen den meister. interessanterweise entwikeln sich kampfkünste ähnlich, auch wenn sie tausende km entfernt sind, oder jahrhunderte auseinander liegen. weil menschen überall gleichgebaut sind. jedoch jede kampfkunst hat ihre eigene fingerabdruck/charakter.

im silat ist zum beispiel die beinarbeit so wichtig, dass eigentlich die techniken unwichtig werden. manch grossmeister war der ansicht es ist das wichtigste beim kämpfen überhaupt.

als grappler mit fast 3 jahrzehnte erfahrung, kann ich sagen, buaya (bodenkampf des silats) sieht dem bjj sehr ähnlich, aber nur auf dem ersten blick. da ist eine völlig andere taktik/idee/bewegung dahinter.

genauso im stand ist ein ellenbogestoss ein ellenbogenstoss. immer und überall. die kunst ist ihm so zu machen dass der andere keine chance hat zu kontern.
aber was geschichte und einflüsse der kampfkünste untereinander zu diskutieren sollten wir vielleicht ein anderes thread aufmachen, sonst schreib ich hier noch romane :D

so, und etz schlep ich mich ins training :krank011:

SSBD
27-05-2009, 15:40
eins noch (vor dem training):

wisst ihr wie man früher berittene Krieger bekämpft hat? man hat den pferden mit langwaffen in die beine geschnitten. einfach und grausam.

heutzutage pflanzen wir minen an um menschen zu zerfetzen. noch einfacher und noch grausamer.

sven.s
27-05-2009, 17:36
als grappler mit fast 3 jahrzehnte erfahrung

Bist Du Zwilling? Ich meine von Geburt und nicht als Sternzeichen. Dann könntest Du immerhin schon im Schoße Deiner Mutter mit dem Grappling angefangen haben. Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Gruß, Sven

SSBD
27-05-2009, 22:04
bin 31 jahre, nicht 29. ich geb halt nicht gerne meide privaten daten im netz. war keine 3 als ich mit judo anfing, mit 5 jahren habe ich meine erste wettkämpfe bestritten.

trioxine
27-05-2009, 22:13
natürlich. über die jahrhunderte hinweg gab es regen austausch zwischen den meister. interessanterweise entwikeln sich kampfkünste ähnlich, auch wenn sie tausende km entfernt sind, oder jahrhunderte auseinander liegen. weil menschen überall gleichgebaut sind. jedoch jede kampfkunst hat ihre eigene fingerabdruck/charakter.

im silat ist zum beispiel die beinarbeit so wichtig, dass eigentlich die techniken unwichtig werden. manch grossmeister war der ansicht es ist das wichtigste beim kämpfen überhaupt.

als grappler mit fast 3 jahrzehnte erfahrung, kann ich sagen, buaya (bodenkampf des silats) sieht dem bjj sehr ähnlich, aber nur auf dem ersten blick. da ist eine völlig andere taktik/idee/bewegung dahinter.

genauso im stand ist ein ellenbogestoss ein ellenbogenstoss. immer und überall. die kunst ist ihm so zu machen dass der andere keine chance hat zu kontern.
aber was geschichte und einflüsse der kampfkünste untereinander zu diskutieren sollten wir vielleicht ein anderes thread aufmachen, sonst schreib ich hier noch romane :D

so, und etz schlep ich mich ins training :krank011:
hm,du bist 29 und hast fast 3 jahrzehnte erfahrung im grappling?:weirdface :D

SSBD
27-05-2009, 22:39
ähm wie gesagt (siehe oben) bin 31 jahre, nicht 29. ich geb halt nicht gerne meine privaten daten im netz. war keine 3 als ich mit judo anfing, mit 5 jahren habe ich meine erste wettkämpfe bestritten.

Katana_Desperado
27-05-2009, 23:59
die clips sind sehr schön anzusehen. es gefällt mir was der mensch da unterrichtet.
mich interessiert hier weniger wer was geklaut hat oder welcher stil eher da war. diese diskusssionen stören mich eher.

der lehrer wirkt auf mich sehr symphatisch und professionell.
es macht spass, seinem unterricht zuzusehen und es animiert zum training. :)

liebe grüße

SSBD
28-05-2009, 06:39
diese diskusssionen stören mich eher.

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota

mich erst recht

Eskrima-Düsseldorf
28-05-2009, 07:31
mich interessiert hier weniger wer was geklaut hat oder welcher stil eher da war.

Naja, das was man da im Klingenclip sieht sind schon "stinknormale" Anwendungen aus dem Hubud :D

Nichtsdestotrotz gefallen mir die Clips sehr gut.

Grüße
Christian

SSBD
28-05-2009, 07:54
ja, die gibt es im "Hubud" bestimmt auch.

vieles ähneln sich, haben oft aber einen anderen charakter in den kampfkünsten. ein kick ist ein kick, nur der thai wird ihn etwas anders machen wie der karateka oder der taekwondo kämpfer. grundsätzlich ist der aber ähnlich.
wie schon erwähnt, über die zeit hinweg gab es regen austausch zwischen den meister. vor allem wenn sie aus gleiche regionen stammen. jedoch haben die sich nur selten als konkurenz gesehen. eher haben die sich bewundert und voneinader gelernt.

im SSBD lernt man halt dass alles von der klinge ausgeht. machete, messer und kerambit. immer wenn man etwas nicht versteht, sollte man die klinge in der hand nehmen und die wird einem "sagen" wie man sich bewegen soll :cool:

SSBD
05-06-2009, 10:20
Aus gegebenen Anlass (und weil ich kein neues Thread für das aufmachen wollte) hier ein Zeitungsausschnitt "Striking the Right Balance" vom 30 Mai 2009 über Guru Maul Mornie und SSBD aus der Brunei Times. für die Leser die der englischen Sprache mächtig sind ;)

Ein wenig Geschichte, wie es dazu kam dass sich SSBD als traditionelles Familiensystem der Welt öffnete.

Brunei+Times+30May2009.jpg (image) (http://1.bp.blogspot.com/_naOR5rrA2DU/Sigs8JTuOnI/AAAAAAAAD6c/IU9r1dapG5M/s1600-h/Brunei+Times+30May2009.jpg)

SSBD
17-06-2009, 09:11
Teil 2 vom letzten Video, ein wenig Kuntau. Achtet drauf dass manche Bewegungen im training nur langsam gemacht werden können, weil man den Partner schonen muss.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hTvSm8GPo0M&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hTvSm8GPo0M&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

panzerknacker
17-06-2009, 12:10
Teil 2 vom letzten Video, ein wenig Kuntau. Achtet drauf dass manche Bewegungen im training nur langsam gemacht werden können, weil man den Partner schonen muss.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hTvSm8GPo0M&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hTvSm8GPo0M&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hö Einbetten auf Anfrage deaktiviert? Was das nun wieder? Erst Ton weg, dann kein embedding mehr, die machen da Sachen auf Youtube...
F.

Sven K.
17-06-2009, 15:10
Hö Einbetten auf Anfrage deaktiviert? Was das nun wieder? Erst Ton weg, dann kein embedding mehr, die machen da Sachen auf Youtube...
F.

Einfach Doppelklick drauf. Dann gehts. ;)

panzerknacker
18-06-2009, 11:27
Einfach Doppelklick drauf. Dann gehts. ;)

jo jetzt, gestern nicht, ./shrug
F.

SSBD
03-09-2009, 13:33
nach der Sommerpause (und ein paar Computerviren) hier ein kleines Bericht aus dem australischen Fernsehen. bei dem Seminar vor paar Wochen in Melbourne waren über 70 Teilnehmer angemeldet
http://www.silatsuffian.com/2009/08/melbourne-seminar-august-2009.html

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oVMv1cSTLdc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oVMv1cSTLdc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

SSBD
18-09-2009, 14:25
mal zur Abwechselung ein Video von SSBD Germany von Kenpokai Ludwigshafen. Noch ein paar werden kommen.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SYckGU2UYRU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SYckGU2UYRU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Coole Moves, Lillo :cool:

Perle mit Stil
23-10-2009, 17:02
..gibts da noch mehr von?

panzerknacker
23-10-2009, 19:07
..gibts da noch mehr von?
jo
da haste den Kanal von Maul Mornie
wenn Dich sowas interessiert kannst Du auch nach Kuntao/Kuntaw suchen in der Tube
Franck

SSBD
24-10-2009, 22:24
ach ja, auf den letzten Seminar in Deutschland im Oktober war das Thema rein zufällig ;) Kuntau. hier mal das neueste Video davon.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uGFDikazKGQ&hl=en&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uGFDikazKGQ&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

nächstes Jahr kommt Guru Maul auch nach Wiesbaden und Ludwigshafen. Unter anderem wird auch Kerambit das Thema sein.

Kensei
25-10-2009, 10:11
Sehr schön, danke für die Clips!
Ich wünschte nur Silat, Kuntao und generell Süd-Ost-Asiatische Kampfkünste wären weiter verbreitet in Deutschland :(

panzerknacker
25-10-2009, 12:08
da hab ich doch glatt vergessen den channel von MM einzufügen ^^
YouTube - Chaîne de Maul565 (http://www.youtube.com/user/Maul565)
dann also jetzt
F.

SSBD
19-03-2010, 08:24
Wie ein Angreifer der sich selber schlägt :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EOWAVeB7ocY&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EOWAVeB7ocY&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

BlackTiger
19-03-2010, 08:45
Schön, mal etwas Silat in Deutschland zu sehen.
Wird der waffenlose Kampf bei euch Kuntao genannt?
Eigentlich sind Silat und Kuntao zwei unterschiedliche KK's. Kuntao ist das Kungfu der chinesischstämmigen Bevölkerung in Indonesien.

SSBD
19-03-2010, 10:09
Kunato ist im SSBD ein Teilaspekt des Waffenloses Kampfes, ein Selbstverteidigungsystem, das nur bedingt im Duell oder einem Kampf im Ring einsetzbar ist. Jeder der Kampfkunst kennt und betreibt weiss dass Selbstverteidigung auf der Strasse "etwas unterschiedlich" ist zum Ringkampf/Duell :cool:

Nichtsdestotrotz können Prinzipien des Kuntao auch im Duell übernommen werden oder auf bewaffneten Kampf übertragen werden und anders rum:D. Schliesslich kommt alles von der Klinge :-§, kann jedoch immer auf die vorhandene oder nicht vorhandene Wafffe angepasst werden.

Wie man sehen kann gibt es wenig Ausweichbewegungen. Es ist sehr direkt. Hintergrund ist dass es eher von Edelleute und Geschäftsleute als Selbstverteidigung eingesetzt wurde auf engsten Raum. So simpel und naiv es klingen mag, Sie waren immer gut und sauber gekleidet und wollten sich nicht mit typischen Silatbewegungen auf dem Boden werfen. Viele trugen enge Bekleidungen die highkicks und grosse Bewegungen sehr schwierig machten.

Die Basistechniken des Kuntao sind einfach und schnell zu erlernen. Jedoch die Anwendungen zu verstehen dauert sehr viel länger.

Die Kunato Bewegungen bekommen einen anderen Sinn wenn man weiss, dass Schlagringe in unterschiedlicher Form als Selbstverteidigungwaffen engesetzt wurden.

amasbaal
19-03-2010, 15:38
Wie man sehen kann gibt es wenig Ausweichbewegungen. Es ist sehr direkt. Hintergrund ist dass es eher von Edelleute und Geschäftsleute als Selbstverteidigung eingesetzt wurde auf engsten Raum. So simpel und naiv es klingen mag, Sie waren immer gut und sauber gekleidet und wollten sich nicht mit typischen Silatbewegungen auf dem Boden werfen. Viele trugen enge Bekleidungen die highkicks und grosse Bewegungen sehr schwierig machten.

wie kommst du denn da drauf?
schau dir mal die kuntao stile indonesiens an.
häufig sehr tiefe stände und große bewegungen! das meiste ist hokkien, fukkien und shantung kuntao und beinhaltet auch die kung fu "typischen" formen, inklusive der dort üblichen "akrobatik" mit hohen tritten zb..
allerdings gibt es die anpassungen ans südostasiatische umfeld, also an die stile potentieller gegner, was einigen stilen des kuntao die heute als typisch herausgestellten schlagserien, samt limb-destruction prinzipien u.ä. "bescherte" und die aneignung diverser pukulan-silat techniken/methoden mit sich brachte.

wovon du redest, ist eigentlich diese kuntao-silat bzw. silat-kuntao variante, die hauptsächlich "pukulan"-orientiert ist und v.a. in den kreisen der nachfahren niederländischer einwanderer/kolonialisten sehr verbreitet war.
ssbd sieht nicht umsonst in großen teilen genau wie eine mischung des ziemlich unverwechselbaren silat-kuntao und des vdt serak der de thouars brüder in kombination mit klassischen fma prinzipien und trainingsmethoden aus. da scheint es entweder gemeinsame wurzeln zu geben oder aber es handelt sich um einen sehr großen zufall (da gibt es ja so ne evtl. auch vom konkurrenzdenken angefeuerte diskussion in den usa drüber).

ich selbst bin über diese gemeinsamkeiten übrigens sehr froh, weil es eine geniale mischung ist, die mich immer wieder mal auf ssbd seminare zieht.

natürlich gibt es auch ausnahmen im sinne einer "rein einheimischen" kuntao & silat synthese. silat mustika kwitang ist so ein stil.

übrigens: die händler und edelleute, die sich in südostasien niederließen waren i.d.r. in begleitung von zahlreichen bodyguards (u.a. wg. der weit verbreiteten piraterie im malayisch-indonesisch-philippinischen raum). DAS waren die kuntao-spezis. wie die gekleidet waren? keine ahnung.
die enge des raumes, in dem man sich bewegen musste, ist übrigens ebenso mit der tatsache zu erklären, dass ein grosser teil der überfälle auf den booten der händler stattfanden. es gibt beispielsweise einen silat stil der bajo (indonesische seenomaden) im süden sulawesis, der sehr geradlinig ist und so gut wie keine schrittarbeit, dafür aber unmengen an wendungen nutzt.

aber das ändert nichts dran, dass es kein kuntao an sich gibt und dass es sich bei sehr vielen kuntao stilen nicht unbedingt um die von dir beschriebene "enge" angelegenheit handelt.

unabhängig davon: ssbd ist ne saugelie sache! :cool:

amasbaal
19-03-2010, 15:44
Schön, mal etwas Silat in Deutschland zu sehen.
Wird der waffenlose Kampf bei euch Kuntao genannt?
Eigentlich sind Silat und Kuntao zwei unterschiedliche KK's. Kuntao ist das Kungfu der chinesischstämmigen Bevölkerung in Indonesien.

gibt ne menge sehr verschiedenes silat in deutschland. muss man nur suchen, denn nicht jeder macht viel werbung:

- ssbd
- tapak suci
- pencak silat concept
- bukti negara
- panca indra suci
- gerak pilihan
- setia hati
- buka jalan
- mande muda
- maphilindo/majapahit
- usw. usf.

:)

SSBD
19-03-2010, 16:08
ach sorry, mein Fehler. was ich geschrieben habe bezieht sich natürlich auf SSBD, das heisst auf Brunei und Umgebung. dort ist es so wie ich beschrieben habe und nicht anders.

aber nichtsdestotrotz danke für dein komplementäres Beitrag.

und übrigens es freut mich zu sehen dass Silat allgemein in Deutschland immer bekannter wird.

BlackTiger
19-03-2010, 16:23
..Schliesslich kommt alles von der Klinge..
Das mag auf Silat zutreffen.. auf Kuntao sicher nicht. Wie gesagt, es hat seine Wurzeln im chinesischen Kungfu.

Die Kunato Bewegungen bekommen einen anderen Sinn wenn man weiss, dass Schlagringe in unterschiedlicher Form als Selbstverteidigungwaffen engesetzt wurden.
Ja, kleine Freunde lieben die Indonesen :D
Hab mal ein Menangkabau Training mitgemacht. Da hatte der Meister auch ein kleines Messer unter dem Gürtel versteckt.

..inklusive der dort üblichen "akrobatik" mit hohen tritten zb..
Akrobatik gibt's bei uns nicht und ist auch in den meisten südchinesischen Stilen eher unüblich.

..muss man nur suchen, denn nicht jeder macht viel werbung..
Ist mir auch schon aufgefallen.. :D

SSBD
19-03-2010, 16:28
nur so nebenbeiein gGedankenspiel:

die bodyguards heutzutage sind doch immer auch schick gekleidet. jedenfalls die, die Obama und Merkel beschützen... und wieso sollten die Händler in anderen teilen Asiens auch nicht kämpfen können? heutzutage braucht man ja nicht mehr kämpfen können wenn man Bodyguards hat. stellt euch vor Bush hätte ein Tornadokick gegen den Schuhwerfer gemacht vor 2 jahren...
oder gar der Papst hätte die Frau da mit einem Suplex auf die Bretter geschickt und anschliessend ein flying leglock hinterher... :ups:

SSBD
04-08-2010, 22:26
endlich mal update :D
hier ein video von den summercamp in wiesbaden im juni

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/91V3xjkVlv4&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/91V3xjkVlv4&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

hundzerberus
05-08-2010, 08:03
:yeaha: sehr schön

SSBD
05-08-2010, 10:48
:thx:

der flieger am schluss bin ich wieder mal.
aber mit mir kann man's ja machen :smack::krank011:

amasbaal
05-08-2010, 18:15
au fein! darf ich auch mal? :D:cool:

Ich sage:
06-08-2010, 12:18
endlich mal update :D
hier ein video von den summercamp in wiesbaden im juni

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/91V3xjkVlv4&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/91V3xjkVlv4&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

sind das chi-schläge? funktionieren die auch beim vale-tudo?

panzerknacker
06-08-2010, 18:33
sind das chi-schläge? funktionieren die auch beim vale-tudo?

Nö das ist das, was Latosa als short power, Villabrie als aptit, Jack Dempsey als falling step bezeichnen; tang lang, wing chun und taichi haben da sicher auch einen Namen für, zumindest habe ich sowas da schon gesehen.
Ach ja Bruce Lee hätte das wohl als inch punch bezeichnet, vermute ich mal.
Auf jeden Fall hat Herr Mornie gut was los finde ich, ob das nun Silat, Kuntau oder FMA ist, betrachte ich als zweitrangig.
Schön weiter Videos machen :D .
F.
Naja wahrscheinlich kommt jetzt gleich, das sei keine short power, denn das ist ja viel geheimnisvoller. :rolleyes:

amasbaal
07-08-2010, 13:47
Auf jeden Fall hat Herr Mornie gut was los finde ich, ob das nun Silat, Kuntau oder FMA ist, betrachte ich als zweitrangig.

:klatsch:

Naja wahrscheinlich kommt jetzt gleich, das sei keine short power, denn das ist ja viel geheimnisvoller. :rolleyes:

:D
...du provokateur :p

borni
14-08-2010, 20:05
Das ist Kunst und hat in keinster Weise etwas mit realistischen Zweikampf bzw. Staßenkampf zu tun. Jeder der boxen kann, zieht seine Führ- od. Schlaghand zurück. Jeder physische Kämpfer mit seinem Vorwärtsdruck bricht in seinen Gegner hinein und dann ist`s aus mit der Hubud-Herrlichkeit oder wie man das nennt. Betrifft eure Leere Hand Sachen.

Da gibt es in den diversen FMA-Linien weitaus besseres;)

ISM Combatives
14-08-2010, 22:21
Das ist Kunst und hat in keinster Weise etwas mit realistischen Zweikampf bzw. Staßenkampf zu tun. Jeder der boxen kann, zieht seine Führ- od. Schlaghand zurück. Jeder physische Kämpfer mit seinem Vorwärtsdruck bricht in seinen Gegner hinein und dann ist`s aus mit der Hubud-Herrlichkeit oder wie man das nennt. Betrifft eure Leere Hand Sachen.

Da gibt es in den diversen FMA-Linien weitaus besseres;)

maul sagt selber er zeigt das kuntao im traditionalen rahmen und er würde es nicht so wie demonstriert anwenden aber und das ist ein dickes ABER kuntao sowie silat (kuntao ist ein eigener unabhängiere stil und nicht empty hand silat sozusagen stil 2 von maulemann) kann man nicht von einem videoclip beurteilen. die silat eigene durchtrampeldistanz, kann man einfach nicht in der für effekt (auf die wirbelsäule) benötigten tiefe demonstrieren sonst ist der partner putt. (dafür würd keiner mit vorwärtsdruck ankommen)

maul zb haut so eine kelle raus, hart prezis und fies, er ist ein fucking winkel und distanzverkürzungsmonster.
distanz halten ok, wär ein versuch wert aber mit vorwärtsdruck??? gegen einen kämpfer (kampfstil) dessen spezialität die gleichzeitigkeit von lowline und highline attacken ist, es also stets gleichzeitig am kopf und knie scheppert (eigentlich zu erst eiern dann kopf und knie) , in der das ziel ist den gegner beim takedown oder besser verbiegend übertrampeln möglichst viele knochen zu brechen bevor er auf dem boden aufschlägt??......viel spass mit so einem auf der strasse

ist das schwerer zu lernen als boxen oder krav m.?
yes

kann man damit leute zermanschen wenn man es richtig drauf hat(natürlich nur die bösen)?

aber fucking yes

meine 5 cent für heut

SSBD
15-08-2010, 15:33
hey leute, jeder darf mal septisch...ähm skeptisch sein. man bezeichnet schnell etwas als uneffektiv was man nicht versteht.

@borni
du bist herzich zu einem seminar eingeladen. kriegst 60% rabatt, wenn du willst. ich muss nur wissen dass du teilnimmst, dann ist es kein probelm. kunato muss man gespürt haben, nicht gesehen. das nächste seminar ist eh in 2 monate in wiesbaden. näher an dir.

traditionelle kampfkünste haben ein etwas anderes hintergrund und basieren auf andere prinzipien. unter anderem deswegen sind sie schwerer zu erlernen. wenn sie leicht zu erlernen wären, würden sie anders heissen, und an jeder ecke sein ;)

amasbaal
15-08-2010, 21:24
ist das schwerer zu lernen als boxen oder krav m.?
yes

kann man damit leute zermanschen wenn man es richtig drauf hat(natürlich nur die bösen)?

aber fucking yes

:cool2:

in der tat. ....obwohl.... richtig gut boxen zu lernen (mit allen feinheiten) kann auch zu ner langwierigen aufgabe werden.

Deno
15-08-2010, 23:00
Vorweg: Wunderschöne Videos, wunderschön anzusehen...

SSDB
traditionelle kampfkünste haben ein etwas anderes hintergrund und basieren auf andere prinzipien. unter anderem deswegen sind sie schwerer zu erlernen. wenn sie leicht zu erlernen wären, würden sie anders heissen, und an jeder ecke sein
-da stimme ich amasbaal zu!
Ich bin nicht der Meinung das es schwerer o. langwieriger zu erlernen "sein muss", als z.B. das klassische westliche Boxen, mit all seinen Feinheiten..
Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen traditionellen KK`s und schwer zu erlernen bzw. den Umkehrschluss daraus, nicht traditionelle KK und leicht zu erlernen!???
-mir fällt da nur ein einziger Punkt ein, der alles ein wenig schwerer macht, es in seinem ganzen Rahmen zu erlernen und vor allem zu verstehen...-der hat allerdings nichts mit den Techniken etc. selbst zu tun!

Gruß..

borni
16-08-2010, 12:44
hey leute, jeder darf mal septisch...ähm skeptisch sein. man bezeichnet schnell etwas als uneffektiv was man nicht versteht.

@borni
du bist herzich zu einem seminar eingeladen. kriegst 60% rabatt, wenn du willst. ich muss nur wissen dass du teilnimmst, dann ist es kein probelm. kunato muss man gespürt haben, nicht gesehen. das nächste seminar ist eh in 2 monate in wiesbaden. näher an dir.

Ja ich bin skeptisch, dass ist meine Meinung und dafür ist das Board ja eigendlich gedacht, oder nicht. Würde mich schon interessieren, wenn ein Bundesliga-Ringer mit MMA-Erfahrung (Boxen, Thaiboxen, BJJ) und gelegendlichen Einsätzen im Sicherheitsbereich mit Vorwärtsdruck in einen hineinbricht. Glaube mir, dass ist kein Spaß.

60 % Rabatt, ist ne Überlegung wert ;)

amasbaal
16-08-2010, 13:23
sicher, sicher. ein bundesliga ringer mit mma erfahrung.... der macht aber auch alle sv-ler platt, der macht auch alle freizeit-vereins ringer platt und die ganzen boxer, die im verein halt nur "normal" trainieren. wie wärs mit nem profi-mmaler mit kuntao erfahrung und integrierten bodenkampftechniken aus dem silat? der macht die genannten ebenfalls platt. und? wo ist jetzt der erkenntnisgewinn?

p.s.: und was glaubst du, was ein machetenbewaffneter fmaler (oder ssbd-ler) mit mma-erfahrung gegen nen bundesligaringer macht?

ISM Combatives
16-08-2010, 13:40
Würde mich schon interessieren, wenn ein Bundesliga-Ringer mit MMA-Erfahrung (Boxen, Thaiboxen, BJJ) und gelegendlichen Einsätzen im Sicherheitsbereich mit Vorwärtsdruck in einen hineinbricht.

Wird der Prototyp noch in deinem Keller gezüchted? Ist das eine neue Figur aus Tekken4 auf deiner Playsi oder bist du dieser Killer etwa selbst?

Das jeder ein Limit hat und "esch kommt auf den Fighter and nich auf den Kampfsport" haben wir eigentlich auf dem Schulhof ab der 4ten Klasse geklärt inklusive der Erkenntnis das Robocop Bruce Lee trotz Nunchaks plattmachen würde - Aber trozdem Danke für die Aufklärung.

Und denk nicht, dass dir einer deine Meinung nehmen will, die du dir anhand von 2minuten youtube clips gebildet hast, deren einziger Sinn ist anhand von Referenzpunkten artypische Prinzipien und Techniken zu demonstrieren (und keine Kampfanleitungen). An diesen bewundersnwerten Fertigkeiten der Sekundenyoutubeanalyse komplexester Kampfkünste erkennt man übrigens die wahren Experten.

:respekt:

ISM Combatives
16-08-2010, 14:06
sicher, sicher. ein bundesliga ringer mit mma erfahrung.... der macht aber auch alle sv-ler platt, der macht auch alle freizeit-vereins ringer platt und die ganzen boxer, die im verein halt nur "normal" trainieren. wie wärs mit nem profi-mmaler mit kuntao erfahrung und integrierten bodenkampftechniken aus dem silat? der macht die genannten ebenfalls platt. und? wo ist jetzt der erkenntnisgewinn?

p.s.: und was glaubst du, was ein machetenbewaffneter fmaler (oder ssbd-ler) mit mma-erfahrung gegen nen bundesligaringer macht?

du hast den Krav Maga Experten und Profikickboxer auf Anabolika, Mitglied einer Spezialeinheit und Weltmeister im Armdrücken und mit nem Eierschutz aus Stahl ausgerüstet vergessen in deine Rechnung einzubeziehen...........

hier ist übrigens ein Video das eher zeigt in welche Richtung es geht, (allerdings auch nur beispielhafte technik demos = nicht dynamisch + ohne intention)

http://www.youtube.com/watch?v=JnWLpZlthJI&feature=related

und hier mal ne lässige Erläuterung von Simonet zum thema

http://www.youtube.com/watch?v=LZ7pw9-4ZWQ

SSBD
16-08-2010, 14:18
borni, borni, hast du deine schlechte erfahrungen im ringerclub gemacht, wa?

kuntao, silat und fma kommen aus einer anderen tradition, land, hintergrund und mentalität.
in dieser tradition kann es leicht passieren dass
der Bundesliga-Ringer mit MMA-Erfahrung (Boxen, Thaiboxen, BJJ) und gelegendlichen Einsätzen im Sicherheitsbereich der mit Vorwärtsdruck in einen hineinbricht
auf einmal einen in seiner kehle oder leber sich hineinbrechenden stahlklinge spürt oder schlagring der sich reichlich und gemütlich platz in seinen knochen macht, mit der bemerkung
"oops, mister Bundesliga-Ringer mit MMA-Erfahrung (Boxen, Thaiboxen, BJJ) und gelegendlichen Einsätzen im Sicherheitsbereich der mit Vorwärtsdruck in einen hineinbricht, heute ist es einfach nicht dein tag."

und zwar von dem gegner den er sieht oder von dem von der seite. den er nicht sieht

amasbaal
16-08-2010, 14:26
... deren einziger Sinn ist anhand von Referenzpunkten artypische Prinzipien und Techniken zu demonstrieren (und keine Kampfanleitungen)
genau diese didaktische vorgehensweise, die in den fma und im silat/kuntao halt sehr verbreitet ist (v.a. in den drills und "choreographierten" kombis), wird leider von vielen der videokitiker im kkb völlig übersehen. wer nur mal schnell bäng-bumm-zack "für die straße" sucht, ohne sich größer mit der materie in ihrer vielschichtigkeit beschäftigen zu müssen, hat da auch keinen bezug zu - dauert alles viel zu lange, soll ja nach ein paar wochen training schon n straßenkämpfer aus nem normalo-schluffi entstehen. da ist nix mit "kunst" - nur, dass halt die richtig guten (auch bei den bundesligaringern) verdammt viel mit dieser "traditionellen" methode (didaktisch vergleichbares) arbeiten und um erst einmal die mechanik der zu lernenden aktionen zu verinnerlichen/automatisieren tatsächlich auch oft ohne gegenwehr :ups: und in zeitlupe unterwegs sind. meine erfahrung mit leuten, die sich um solche sachen nie wirklich gekümmert haben und die nach ner sehr kurzen phase des lernens von basics nur noch sandsack-kloppen und sparren (natürlich nur die full speed variante und ohne technisch-taktische absprachen): die sind richtig gute klopper im vergleich zu den "künstlern" - aber nur eine gewisse zeit lang. dann fangen sich die auf diese art eingeschliffenen fehler und die vernachlässigung feiner varianten der basics zu rächen an. der "künstler" ist dann einfach "lockerer", variantenreicher, konzentrierter, präziser und sogar, durch die weitaus bessere körpermechanik, "härter". über direkten vorwärtsdruck freut der sich. der kann dann nämlich zirkeln/winkeln wie sonst was.
aber der vorteil ist natürlich relativ. gibt ja auch noch faktoren wie masse/gewicht und kraft und ausdauer. aber hier geht es ja erst mal nur um fragen der technik und deren darstellung bzw. übungsform.

ISM Combatives
16-08-2010, 15:09
@amasbal

naja ein bischen wahres ist dran, wenn du stilunabhängig den reinen schöhnheitstechniker dem groben klopper gegenüberstellt ist klar wer effektiv und wer nicht und das verlieren in technischen spirenzchen ist nun mal sehr verbreited, daher weht dann auch der wind.

allerdings stimmt es klar wirkliche exzellenz und deutliche überlegenheit über die competitors gewinnt jemand der seine basics aus dem efef (or how the f. thats written) beherrscht, eine stimmige vielseitigkeit hat und das ganze ordentlich crashtested siehe roy jones, anderson silva den K1max cracks und co aus diversen sportarten. da ist dann auch mit der rein groben kelle (fast) nicht mehr beizukommen

was ganz anderes ist es aus Video kurzausschnitten relevante informationen herausziehen zu wollen, ausser den informationen die das Video transportieren soll. daher sollte ein guter kommentar zu einem video auch fragend gestellt werden und erstmal klarstellen was in dem Video demonstriert werden soll und besonders was nicht

oder anders wenn man nicht weiss was Zonenverteidigung,variable Angriffstiefe, Messerkompatiblität und sonstige silat "prinzipien" (in "" weil je nach stil) sind und dann seinen senf dazu abgibt mit 0815 kenntnissen, ordentlich ignoranz und viel phantasie darf man sich nicht wundern wenn man ausgelacht wird.

bei den SSBD Gatherings sind haufenweise ordentliche Cats anwesend, hier der ssbd chris zb ist zwar nicht der talentierteste forenautor, dafür aber judo danträger und hat nen BJJ purplebelt, weiss also u.U. ein bischen was vom rangeln.

und vielleicht gibts da auch den einen oder anderen an bord der aus seine KK vorgeschichte weiss das man einen jab nicht ergrabblen kann und noch ein klein bischen mehr aus der Welt von matten ringen u. käfigen.

aber wie gesagt jedem das seine SSBD ist vielleicht für Erwachsene. Ist ja eigentlich ganz gut so

borni
16-08-2010, 15:21
Was soll ich hierzu noch erwähnen:(
Ihr 3 habt recht !!!
Es ist ein wirklich ausgezeichnetes System und stellt das Non Plus Ultra dar.

Übrigens, ein bischen kenne ich mich trotz allem aus, auch wenn es gerade mal 35 Jahre sind. Na ja, was solls. Gegen Doktrienen ists halt sehr schwer anzukommen. Schön das wir mal darüber geredet haben:rolleyes:

Ps. Was Simmonet angeht, gehört er für mich zu den besten Hausmarken was Silat betrifft. Kompetent und kampfstark.

amasbaal
16-08-2010, 15:23
seh ich ja auch alles so. meinte nicht einen reinen "ästheten", sondern einen, der die "kunst" der feinheiten nicht vernachlässigt (zb. durchaus auch im boxen und ringen usw.).
wir hatten mal einen mma-fighter mit 125kg und 210cm im training. nicht die geringste chance, ihn zu fegen oder ihn "ästhetisch" für die ein oder andere sache zu "positionieren"... und trotzdem war er bei uns im training. warum wohl? ums kloppen an sich zu lernen? ganz bestimmt nicht.

amasbaal
16-08-2010, 15:27
Ps. Was Simmonet angeht, gehört er für mich zu den besten Hausmarken was Silat betrifft. Kompetent und kampfstark.

da sind wir uns einig. ein non-plus-ultra ist für mich kein system. gibt halt welche, die mir persönlich mehr bringen, als andere - und das liegt nicht nur am kriterium "effektivität", sondern auch (neben effektivität und co.) am spaß an der sache.
nix für ungut. so schlimm fand ich's nun auch wieder nicht.

ISM Combatives
16-08-2010, 15:42
Was soll ich hierzu noch erwähnen:(
Ihr 3 habt recht !!!
Es ist ein wirklich ausgezeichnetes System und stellt das Non Plus Ultra dar.

Übrigens, ein bischen kenne ich mich trotz allem aus, auch wenn es gerade mal 35 Jahre sind. Na ja, was solls. Gegen Doktrienen ists halt sehr schwer anzukommen. Schön das wir mal darüber geredet haben:rolleyes:

das sagt ja nicht mal der (meister aller klasse sei dir gehuldigt) maul, der sagt dir klip und klar wenn du ihn nach einer anwendung fragst: ne das ist traditionell denk nicht das funktioniert so auf der strasse. aber wenn du ihn fragst wie das seiner meinung nach in der bösen dunklen welt funktioniert zeigt er dir auch was und das ist dann einfach verdammt gut.

nur die youtubevideos sind nicht dafür gemacht worden. ich kann auch nicht behaupten jemand kann keinen kuchen backen und der ofen taugt nix, weil ich mir ein youtubevideo angeschaut hab auf dem er oben auf der herdplatte ne suppe kocht.

bin ein grosser fan von simonet, aber der maule ist was speed,timing, bewegungsqualität, prezision usw angeht nochmal ein anderes level. es kann sicher nicht jeder mit silat effektiv agieren es braucht eine relativ hohes bewegungstalent das umzusetzen, SV ist es auch nicht da (bis jetzt) der kontext fehlt (deeskalation, stresstraining, situationstraining) DAHER und aus ein paar anderen gründen ist es auch nicht die ultraeffektive streetfightmethode für jedermann. aber innerhalb der vielschichtigen kunst sind techniken und vor allem auch strategien enthalten mit denen man hervorragend (imaginären) leuten in (imaginären) situationen den po versohlen kann, auch (imaginäre) kampfsportkonkurrenz.

So jetzt wollen wir alle aber wieder lieb zu einander sein

borni
16-08-2010, 15:47
Nein, so schlimm war es nicht. Eine konstruktive Diskussion ist immer sehr aufschlussreich. Mir ist auch klar, dass SSBD seinen Meister bzw. System zur Seite steht. Würde ich wahrscheinlich genauso tun. Jedoch sollte man bei verschiedenen Betrachtungsweisen es nicht gleich ausufern lassen.
Vielleicht sollte ich wirklich das Seminarangebot wahrnehmen und mir ein positives Feetback abholen.

SSBD = nichts für ungut :)

amasbaal
16-08-2010, 17:08
:beer:

kalijkd
17-08-2010, 10:12
Nein, so schlimm war es nicht. Eine konstruktive Diskussion ist immer sehr aufschlussreich. Mir ist auch klar, dass SSBD seinen Meister bzw. System zur Seite steht. Würde ich wahrscheinlich genauso tun. Jedoch sollte man bei verschiedenen Betrachtungsweisen es nicht gleich ausufern lassen.
Vielleicht sollte ich wirklich das Seminarangebot wahrnehmen und mir ein positives Feetback abholen.

SSBD = nichts für ungut :)

Du bist Herzlichst Willkomen

aber alle anderen natürlich auch:)

Guru Maul Mornie wird bei uns in Ludwigshafen am 17.10.2010 ein Offenes Seminar geben, weiter Info´s hier im Board unter Termine, Seminare usw....
oder Kenpokai Ludwigshafen e. V. (http://www.kenpokai-ludwigshafen.de)

LG
Lillo

Deno
18-08-2010, 09:57
Hallo SSDB!

Scheint so, als wenn meine Frage überlesen wurde, poste es von daher einfach nochmal, da für mich interessant...

Zitat:
SSDB
traditionelle kampfkünste haben ein etwas anderes hintergrund und basieren auf andere prinzipien. unter anderem deswegen sind sie schwerer zu erlernen. wenn sie leicht zu erlernen wären, würden sie anders heissen, und an jeder ecke sein

Zitat Deno:
-da stimme ich amasbaal zu!
Ich bin nicht der Meinung das es schwerer o. langwieriger zu erlernen "sein muss", als z.B. das klassische westliche Boxen, mit all seinen Feinheiten..
Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen traditionellen KK`s und schwer zu erlernen bzw. den Umkehrschluss daraus, nicht traditionelle KK und leicht zu erlernen!???
-mir fällt da nur ein einziger Punkt ein, der alles ein wenig schwerer macht, es in seinem ganzen Rahmen zu erlernen und vor allem zu verstehen...-der hat allerdings nichts mit den Techniken etc. selbst zu tun!

Gruß..

ISM Combatives
18-08-2010, 11:36
denk mal der ssbd hat das nicht so generell gemeint wie geschrieben

klar kann man silat so trainieren wie boxen in jugendjahren beim amateurboxen wurde erstmal die beinarbeit und schlagmechanik geschliffen, dann die beiden einheiten koordinativ zusammengefügt nicht sehr unterschiedliche von lankahs und djurus

dann wurde als attribut die durchschlagskraft am sandsack verbessert und die fitness betont - hier trennt es sich leider häufig während im boxen (beispielshaft für KS) die wenige funktionale techniken richtung perfektion geschliffen werden neigt man im silat (beispielhaft für KK) sehr schnell zum "sammeln" von techniken und aufbau eines gewaltigen curriculums toll aussehender manöver.

das muss aber nicht so sein (ich machs im eigenen training wie im boxen, da ich die mich damit in extremensituationen in denen der gegner die maximal intention hat verteidigen können möchte und sonst nix). auch der ssbd hat einen tiefen sporthintergrund, wie sein eigenes silat training aussieht weiss ich leider (noch) nicht.

zurück zum problem: dass liegt meiner Meinung darin dass der realitycheck fehlt, im boxen ist dem jungspund klar nach 6 monaten kommt das kämpfchen. so ist im training intensives sparring mit ambitionierten in dem versucht wird soviel des curriculums abzurufen wie nach talent möglich. hier merkt der kämpfer auch schnell welcher typ er ist und was er überhaupt rüberbringt. ob es für ihn persönlich lohnt sich weitere techniken einzuverleiben oder ob er eher ausschliesslich an beinarbeit jab und folgepunch weiterfeilen sollte (was nicht unbedingt ein nachteil ist mit 2ern hat lennox lewis den ersten teil seiner karriere gestaltet).

dieses korrektiv fehlt im Silat und somit liegt die Versuchung nahe dem meisterhaften Könner nachzueifern und sich ein sammelsurium anzueignen.
fehlt deswegen weil man im Silat gar kein sparring machen kann da Sportkamerad sonst kaputt. man kann einfach nicht voll power in den mann reinscheren und gleichzeitig unten in die beine reinkrachen das es nur so ledert, daher gibt es die erfindung dieses unsäglichen sportsilats. (da geh ich dann aber lieber zusätzlich thaiboxen).

daher ist es nicht schlecht wenn man in eine traditionelle kk den trainingsmindset einer Kampfsportart (thai, boxen, mma, ringen usw) mitbringt und weiss was draussen so abläuft (sich öfters schon gewämmst hat an der tür oder ähnl.)
dann macht silat gleich viel mehr sinn und man legt auf andere sachen wert.
gutes beispiel hierfür ist joseph simonet sein zeug (was auch immer das ist) oder UCC:D. obwohl man mit FMAzeugs besser sparring machen kann als mit Silat. matter of fact Silat ist nochmal eine nutch fieser, die intention auch waffenlos sind stets schwerste trauma. damit will ich nicht sagen unbedingt effektiver, ob man jetzt den bösen mit michalschewskis linken patenthaken umräumt oder wegkravmagat ist eigentlich sch.....- verteidigen als auch schwerverletzen (und damit effektiv genug für ein paar jährchen schwedische gardinen) kann man sich mit vielem

da silat schläge, tritte takedowns, bodenkampf, waffentraining unter umfassenden prinzipien u.u.u. beinhalted gehts natürlich noch lange weiter wo boxen z.b thematisch aufhöhrt bzw sich um sich selber und perfektionierung dreht. das ist natürlich auch ein grund wenn man das nämlich alles ebenso perfektionieren möchte wie ein boxer seinen jab ist das in der tat eine lebensaufgabe.

der letzte grund ist einer der für mich persönlich nicht zählt und das ist die tradition, traditionelle kks haben ein curriculum das sozusagen fertig übergeben wird und nicht zu verändern ist. hier hast du wing ching 5 formen vorgebene übungswege prinzipien und selbst anwendungen alles nach meister quan und gut ist. aber das gibts selbst im boxen man siehe die frühen profis maske, ottke, schulz u. co und den damaligen fixen Ossitrainerstil indem man die boxer auswechseln konnte alle machten dasselbe und wie er sich entwickelt (geöffnet) hat zu typen wie sturm abraham usw

hab jetzt mal geantwortet weil ich das thema selbst interessant fand obwohl der ssbd angesprochen war, vielleicht teil er ja nochmal seine eigenen gedanken mit

SSBD
18-08-2010, 13:14
ich meinte das ein wenig anders. das ist ein wenig off topic hier. viellicht postet jemand ein neuer eigener thread. vielleicht traditionell vs. modern oder so. ich will hier nichts mehr posten, weil dieser thread hier einen andern titel hat und ich würde gern auch andere videos posten, die nichts mit ssbd zu tun haben. ich habe einiges zu erzählen, wenn die gelegenheit kommt :D

ISM Combatives
18-08-2010, 14:15
oh das schreit nach amasbal

lieber mod bitte bei Zeiten Offtopic in extra thread verschieben titelvorschlag: Traditionen, Techniksammeln und andere Sünden und Verführungen im Kali und Silat

Deno
18-08-2010, 22:53
@kuntao

Ich kann deiner Erklärung zwar sehr gut folgen (wie übrigens fast immer) und sehe es grundsätzlich auch nicht anders, die Frage selbst bezog sich -von mir gemeint- allerdings auf einen -in meinen Augen sehr erheblichen- anderen Aspekt des Ganzen..-schade nur, dass unser SSDB nicht bereit ist uns mitzuteilen, was er uns mit dieser Aussage mitteilen wollte und lieber auf einen neuen Thread verweist, ohne ihn selbst zu eröffnen :o :rolleyes:

Gruß..

meepo
19-08-2010, 00:09
Traditionelles Silat hat eine sehr tiefgründige spirituelle Dimension. Das macht es vermutlich tatsächlich "schwerer" - was immer das genau heißen mag - zu lernen. In dem Silat, das ich kenne gibt es schon eine Art von Sparring...die Devise ist einfach: Wer Kämpfen lernen will, der muss kämpfen. Dass das nicht jeder will und nicht jeder macht, ist 'ne ganz andere Geschichte. Davon abgesehen ist anständiges Silat-Conditioning so dermaßen hart, dass die Leute, die das ernsthaft trainieren sowieso topfit sind und damit eine sehr gute Ausgangsbasis haben - was auch immer sie dann genau machen wollen.

Das mit traditionell vs. modern könnte natürlich schon ein interessantes Thema werden...obwohl...hmmmm... :D

SSBD
19-08-2010, 20:03
ich habe das anders gemeint leute. ich meinte ein jahr boxen und (abhängig von talent und trainingszeit) kann man viel lernen und sich gut behaupten.

lern mal ein jahr lang fma, silat oder muay boran oder irgendeine komplexe traditionelle kampfkunst? kannst du sagen du kannst alle disziplinen beherrschen? manche japanische tradizionelle schulen haben z.B. schwert, speer, lanze, doppelschwert, kurzschwert und nahkampf. ich glaube nicht dass jemand das auf 1-2 jahren erlernen kann. ganz zu schweigen von den spirizuellen aspekt. und wenn es einer doch gibt, dann muss der ein supergenie sein ;) so habe ich es gemeint, und nicht wegen effizienz

Deno
19-08-2010, 23:49
Nachdem Kuntao Freak und meepo ja schon einiges erklärten, was für mich auch sinnig ist, danke ich Dir SSDB für deine Antwort..

Worauf ich letztendlich hinaus wollte ist

ich habe das anders gemeint leute. ich meinte ein jahr boxen und (abhängig von talent und trainingszeit) kann man viel lernen und sich gut behaupten.
-stimmt wahrscheinlich, aber warum ist das der Fall?
Wäre es aber auch so, wenn Boxen in unseren Breitengeraden nicht so verbreitet wäre?

lern mal ein jahr lang fma, silat oder muay boran oder irgendeine komplexe traditionelle kampfkunst?
-meine Meinung(!) dazu ist, dass ich mich auch damit nach einem Jahr sehr wohl sehr gut verteidigen kann, wenn ich täglich "direkt von einer sehr direkten Quelle" lernen darf und ich mir mein Wissen/Können nicht ausschließlich über Seminare o. Seminare meines Trainers bei seinem "Chief" aneignen muss..

Das ich in diesem einen Jahr nicht alle Bereiche der KK vollständig erlernen kann, ist klar..-kann ein Boxer, dessen Trainer evtl. gar aus`m Profibereich kommt und nebenan wohnt, aber auch nicht!
-zumind. nicht alle Feinheiten, dass ist -wie unser Mod schon sagte- eine Lebensaufgabe, was es für mich persönlich eigentlich sogar erst richtig interessant macht :)

Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf das in meiner Vergangenheit und auch heute Trainierte, sondern auch auf die von Dir angesprochenen (traditionellen) KK`s (wozu ich die FMA an sich erstmal auch zähle)..-ich -persönlich- denke z.B. das sich u.a. aus den von Dir und anderen geposteten Silat-Stilen so Einiges rausholen lassen würde/lassen lässt (Kuntao hat es sehr gut beschrieben!), wenn man die Möglichkeit hat bei/von jemandem zu trainieren, der/die Materie "gefressen, verstanden und verinnerlicht" hat und nicht mehr ausschließlich auf Seminare o. Besuche im Ausland angewiesen ist (hab jetzt zwar eine meiner Antworten aus einem anderen Thread vorweggenommen, aber da scheint sich ja eh nichts mehr zu tun :( )..-so simple is that, das war eigentlich der Hintergedanke meiner Fragerei ;)

Gruß..

SSBD
29-10-2010, 14:07
und noch eins vom 17 Oktober in Ludwigshafen

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_Eo2CV7JhEI?fs=1&amp;hl=en_US"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_Eo2CV7JhEI?fs=1&amp;hl=en_US" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

hier den direkten link
http://www.youtube.com/watch?v=_Eo2CV7JhEI

amasbaal
29-10-2010, 18:59
komisch, heute nachmittag war alles ok - sehr schönes vid. und jetzt? nur weiße fläche...
irgendwas schiefgelaufen?

SSBD
29-10-2010, 19:25
bei ist es auch so, und zwar von anfang an. dachte dass es damit zu tun hat dass mein rechner auf linux läuft. kann keiner das anschauen??

amasbaal
29-10-2010, 19:30
_Eo2CV7JhEI

so besser? :)
hinter dem = im link war noch ein _ . vermutlich hast du das aus versehen mit gelöscht, bevor du den youtube button geklickt hast... ich hatte das vid heute nachmittag wohl direkt über den link gesehen.

SSBD
29-10-2010, 21:14
cool, danke, das war nett von dir.:halbyeaha:respekt::thx:

amasbaal
29-10-2010, 21:47
gern geschehen. v.a. bei so nem tollen standbild, das sich auch gut als werbeposter fürs crunching mittels silat/kuntao eignet...;)

DerLenny
29-10-2010, 22:29
Wenn ihr mal nen Seminar zum Thema Foottrapping macht, dann will ich da hin :)

Das finde ich sowas von genial. Sieht auf den Filmen immer so spielerisch leicht aus... *seufz*

amasbaal
29-10-2010, 22:39
da wird wohl niemand ein extra seminar zu machen. kommt in silat, kuntao und fma stilen sehr häufig vor und gehört einfach zu den abläufen. wo nicht technikfixiert trainiert wird,sondern eher konzeptuell anhand von beispielhaften kombis, kannst du lange warten, bis eine bestimmte isolierte "technik" wie das foottrapping in seinen verschiedenen variationen zu nem stundenlangen thema gemacht wird. ist eh "technisch" sehr einfach, aber ich kenne nur sehr wenige, die das im "full on" modus ABSICHTLICH als sicher funktionierende "technik" einsetzen könnten. foottrappings "passieren" einem, genau wie hebel, würfe, bestimmte schlagabfolgen usw., die keine folgen von "technischen plänen" im kampf sind.

youtube mal unter dem stichwort "lakad sikaran" oder probiers halt einfach mal im ju jutsu aus, wenn es dein trainer erlaubt ;). ... und vorsicht: nicht mit vollem gewicht auf dem fuß stehenbleiben, wenn dein partner fällt.... geht auf die fußgelenke und sehnen (barfuß geht's grad noch, aber wenn dein partner schuhe anhat ... und die auch noch absätze haben.... ui ui ui....)

finde die methode übrigens auch sehr schön. unspektakulär aber ****.

DerLenny
29-10-2010, 22:50
Naja, ich bin der Trainer, von daher gesehen wäre es kein großes Ding. Und ich bau die auch recht oft ein - aber eben nur auf der simplen Ebene die sich mir erschlossen hat.

amasbaal
29-10-2010, 23:01
die SIND simpel. der rest ist das silat/kuntao, die fma usw. "drumherum". da spielt in erster linie die "positionsmanipulierung" ne rolle. ist aber ein eigenes thema...

DerLenny
29-10-2010, 23:06
Hm... besteht dann eine Chance auf nen Lehrang zum Thema "Positionsmanipulation"? :)

amasbaal
29-10-2010, 23:36
und jetzt bist du in die falle getappt: silat IST zum größten teil positionsmanipulation! :D schau dir auf den clips mal an, wie dominant dort verdrehungen, push&pull, das schaffen von bestimmten "winkelverhältnissen" usw. sind.
zumindest ist es das zentrale thema, dass silat und bewegungsmäßig artverwandtes von vielen anderen kks unterscheidet (judo ist ja auch v.a. "positionsmanipulation" & folgetechnik, nur eben häufig auf ne andere art und weise).
also ab zum silatlehrgang deiner wahl.

SSBD
30-10-2010, 15:08
@DerLenny

mja, ambasaal hat recht. silat IST grösstenteils manipulation. der gegner soll nicht nur gegen deiner schläge ankämpfen, sondern mit seinem gleichgewicht und die gravitation:D
das sind 1 gegen 3. find ich fair :cool:

hast aber im judo auch so ähnlich. kuzushi und ashi sind eine gute kombination: gleichgewichtsbrechen und fussangriffe.
wenn ich weiter ausholen soll ist z.B. yoko kata guruma, o uchi gake, o soto gake, o uchi gari, ko uchi make komi, kani basami usw. im silat bekannt als HARIMAU :ui: dieselben prinzipien, andere ausführung

SSBD
06-12-2010, 17:48
hier mal keine videos, aber dafür ein paar fotos aus dem letzten seminaren

Facebook Link : Silat Suffian World Wide http://www.facebook.com/pages/Silat-Suffian-Worldwide/113598068662432

Wiesbaden - 07.02.2010
Weisbaden 7th February 2010 | Facebook (http://www.facebook.com/album.php?aid=12515&id=113598068662432)

Nürnberg - 10.04.2010
Nuremberg 10th April 2010 | Facebook (http://www.facebook.com/album.php?aid=12542&id=113598068662432)

Wiesbaden 3 Tage summer camp - 18,19, 20.06.2010
Germany Intensive Camp - 18th, 19th, 20th June 2010 | Facebook (http://www.facebook.com/album.php?aid=16423&id=113598068662432)

Ludwigshafen -17.10.2010
Ludwigshafen, Germany - 17th October 2010 | Facebook (http://www.facebook.com/album.php?aid=30696&id=113598068662432)

Nürnberg - 28.11.2010
Germany (Nuremberg) 28.11.2010 | Facebook (http://www.facebook.com/album.php?aid=33332&id=113598068662432&fbid=170490932973145****=mf)

wie immer viel spass beim ansehen

SSBD
07-12-2010, 11:43
und das entsprechende video :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xMA4E9CJIck?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xMA4E9CJIck?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

http://www.youtube.com/user/Maul565#p/u/1/xMA4E9CJIck

Guru Maul Mornie ist 2011 an folgenden Terminen in Deutschland:

5/6 Februar in Wiesbaden
9/10 April in Nürnberg
1/2 Oktober in Wiesbaden
26/27 November in Nürnberg

SSBD
09-01-2011, 09:29
9Y0BTk8rw9s

so besser? :)

Sven K.
09-01-2011, 12:57
Hhmmm ? Ich sehe nur weiße Felder in den letzten Beiträgen.:(

SSBD
09-01-2011, 13:12
keine ahnung was da los ist. bei mir ist es auch so. habe die links dazu geschrieben, zu fuss sozusagen :o

Brezlmeier
09-01-2011, 13:32
Ein parr der Videos sind sehr ........... interessant:D
Die Grapplingsachen schaun mal sehr schmerzhaft aus und Duckpunkte sind einfach seeeeeehr lustig:cool:
(ein Tipp: meldet euch nie freiwillig für Demonstrationzwecke eines Hapkido-Instruktors;))

amasbaal
09-01-2011, 13:55
konnte nur das eine vid reparieren.
du hast bei dem dadrüber die url von mauls kompletten kanal reingestellt. da kann man hier kein "bildchen" sehen.... auch mit "tricks" nicht.

Michael N.
09-01-2011, 15:40
wie immer, sehr gut :D

SSBD
09-01-2011, 19:31
@amasbaal

wow, das nenn ich zugriffsrechte ;)

normalerweise hat es immer geklappt mit dem das einbettungslink von youtube.

Ousi
12-01-2011, 11:36
Coole Sache, sehr schöne Videos.

SSBD
26-01-2011, 11:13
Werfen mit der Hilfe des Messers (hoffe diesmal klappt es mit dem Video)

<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/fJZWcxVQevA" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>

wenn nicht hier den link

http://www.youtube.com/watch?v=fJZWcxVQevA

Phelan
09-04-2011, 19:37
So, damit der Thread mal aktuell ist:

Fighting Machete (Golok)

http://www.youtube.com/watch?v=7EtJ7WDAKiU

Beitrag über ein grösseres Seminar von Maul Mornie in Brunei's Prime Time News - Berita National. [ab ~1.10]

http://www.youtube.com/watch?v=yEWTJ0WW1lg

Maul Mornie besucht Mitglieder von Perguruan Seni Pencak Silat Gerak 41 , Silat Harimau Champa, Silat Harimau Ghaib und Silat Ampang Kibau

http://www.youtube.com/watch?v=eP3p4FMDSow

Gruß
Phelan

SSBD
12-04-2011, 09:50
wow!! :ui::ui:

Phelan
12-04-2011, 22:08
Silat Suffian Bela Diri - Body Control in Bruneian Kuntau

YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Body Control in Bruneian Kuntau (http://www.youtube.com/watch?v=oIpv7mFFO6o)

Gruß
Phelan

amasbaal
13-04-2011, 11:16
:sport006:

quirl
13-04-2011, 23:17
:sport006:

ok, wärst du so nett denn Sinn/Beweggrund hinter diesem Post zu erörtern? ich raffs einfach nicht.

amasbaal
14-04-2011, 10:46
ist doch einfach: superduper guter videoclip im post davor!
sozusagen "winner of the week".

Phelan
24-04-2011, 08:26
Unarmed Knife Defence - Entries
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Unarmed Vs Knife (Geleen, Holland) (http://www.youtube.com/watch?v=NLx0PYvvxJ0)

Gruß
Phelan

Phelan
09-06-2011, 18:04
KERAMBIT- assisted Locks & Takedowns (IJsselstein, Holland)

YouTube - &#x202a;Silat Suffian Bela Diri - KERAMBIT- assisted Locks & Takedowns (IJsselstein, Holland)&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/watch?v=8XPrnIj14KU&feature=channel_video_title)

Gruß
Phelan

amasbaal
09-06-2011, 18:22
schööööööön und cool :cool2:
macht so was von laune....
ist shon erstaunlich und für meine ssbd download-sammlung sehr hilfreich, wie ihr es auf die reihe bekommt einen brauchbaren clip nach dem anderen zu produzieren - und unter "brauchbar" verstehe ich clips, die einem abläufe bis ins detail erläutern, damit man was draus lernen kann oder damit man einen technischen vergleich ziehen kann. kommt bloß nicht auf die idee wilde sparringsvids zu drehen. fänd ich langweilig und nichts sagend außer "es wird gesparrt"...
vorbildlich!

Phelan
10-06-2011, 18:16
Freut mich zu hören ,-) Denke spätestens im August wirds was Neues geben.

Gruß
Phelan

Phelan
24-08-2011, 15:12
Ha, noch "just in time" ;-)

Low Line Kicks & Kicking Defence - Italian Intensive Camp
Silat Suffian Bela Diri - Low Line Kicks & Kicking Defence - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SdSVtBE-fH8)

amasbaal
24-08-2011, 15:19
hab ich wohl noch vor dir entdeckt und musste mich schwer zurückhalten, das nicht zu posten.... ist ja sozusagen dein job :)

kommentar kann ich mir sparen. eh klar, was ich davon halte ;).

(für alle fälle, falls jemand meine "meinung" übers ssbd nicht kennt: :halbyeaha)

Phelan
24-08-2011, 15:22
Bin gerade noch ein paar 100km über dem Gardasee bis Freitag. Und da ich hier nur eingeschränkt Netz habe, hab ich es heute morgen erst in Fb und nach der Rückkehr ins Camp dann hier gepostet ;-)

Kannst es aber auch ruhig posten, macht ja nix. Allen Beteiligten geht es wohl auch gut ;-)

Gruß
Phelan

amasbaal
24-08-2011, 16:46
hoffentlich. das "versuchsobjekt" nr.1 hatte ja deutliche töne von sich gegeben.... aber na ja, alles masochisten... :D;)

onkell
24-08-2011, 21:34
Danke für´s einstellen sieht ja witzig aus.:)

Phelan
01-09-2011, 17:52
Wird demnächst auf YT geladen, aber für diejenigen, die mit Maul bei Facebook befreundet sind:
Walking Cane vs. Knife
https://www.facebook.com/video/video.php?v=10150780027410150

Sobald es das Vid "öffentlich" gibt, stell ichs hier rein.

Gruß
Phelan

Phelan
28-09-2011, 06:42
So, 3 Tage vor dem Seminar in Wiesbaden hier noch was frisches, nettes und auch lustiges vom letzten We in Italien:
Silat Suffian Bela Diri - Unarmed vs 2 Knives

Silat Suffian Bela Diri - Unarmed vs 2 Knives (Desenzano, Italy) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=owublSfAPX0)

Und hier noch das Walking Cane Video auf YT:
Silat Suffian Bela Diri - Walking Cane vs Knife Attack - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OesVGArfbEo)

Gruß
Phelan

Phelan
11-10-2011, 16:16
Short Staff (Buluh Runcing / Sibat / Spear)

Silat Suffian Bela Diri - Short Staff (Buluh Runcing / Sibat / Spear)) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lQTTF2DuXIk)

Viel Spaß!

Gruß
Phelan

Phelan
04-11-2011, 11:58
So, pünktlich zum kommenden Seminar in Ludwigshafen Ende November, hier ein neues Video aus Holland:

Silat Suffian Bela Diri - Knife Defence (Crocodile&#39;s Tail) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3Kfwyf7k8UI)

Gruß
Phelan

big X
04-11-2011, 14:57
ich finde es immer wieder toll.
hoffentlich finde ich auch mal die zeit eines eurer seminare zu besuchen:o.

Gast
04-11-2011, 16:37
Sieht sehr interessant aus.....mal sehen ob ich mal die Zeitfinde auch mitzumachen :-)

Phelan
04-11-2011, 16:51
Ihr seid alle herzlich eingeladen ;-)
Momentan beschränken sich die offenen Seminar eben auf Süddeutschland, da dort die meisten von uns wohnen und trainieren. Aber es gibt vl. auch in naher-mittlerer Zukunft eine Möglichkeit für Norddeutschland und/oder Ostdeutschland. We will see ;-)

Bzw. für die Nordmänner und -frauen hier: Die Seminar in Gehlen/NL sind ja auch meist recht gut zu erreichen!

So, nun aber wieder btT: Videos ;-)

Gruß
Phelan

NikiSan
10-11-2011, 09:19
Hi Stefan,

ja, der Norden ist im kommen!!!!!!!!!!! :)

Das Crocodiles Tail Vid kannte ich noch gar nicht. Schönschön.

Wenn Du magst kannst Du uns dieses Wochenende besuchen. Henk gibt ein KuntaoSeminar in Detmold. Lohnt sich auf jeden Fall.

Wir sehen uns sonst spätestens in Ludwigshafen.

LG

Phelan
10-11-2011, 09:53
Hallo ihr beiden. Bin dieses We vermutlich bei Grant, und muss auch noch ein wenig übriggebliebene Arbeit erledigen. Wird dieses Mal nix. Aber wir sehen uns ja in 3 Wochen ;-)

Gruß
Stefan

Phelan
10-11-2011, 10:10
SSBD-Promo Video für Fighter-Arts:
SILAT - INTRODUCING SILAT SUFFIAN BELA DIRI | Fighter-Arts (http://www.fighter-arts.net/ita/2007/10/silat-introducing-silat-suffian-bela-diri/#more-367)

Gruß
Phelan

Phelan
25-11-2011, 07:57
So, pünktlich zum Seminar am Sonntag hier das Voraussichtlich letzte Video in 2011:
Silat Suffian Bela Diri - Neck Breaker Throw

https://www.youtube.com/watch?v=_wOc6pbe2YA

Viel Spaß damit!

Gruß
Phelan

Phelan
28-11-2011, 08:17
Hier noch ein etwas anderes Video: Die italienische Training Group hat beschlossen einen kleinen Einblick in ihr Training zu gewähren:
https://www.youtube.com/watch?v=pQkvNSuVPLE

Gruß
Phelan

Phelan
06-12-2011, 22:50
Ein weiterer (kleiner) Clip aus Italien:

SSBD Italy - Empty Hands & crocodile tail finalize

Silat - Empty Hands & crocodile tail finalize, by - Ssbd Italy - - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1B5i2EXE4Do)

Gruß
Phelan

NikiSan
18-12-2011, 12:55
Hi Stefan,

die Shield-Anwendung sind geil, mit den Kickpads kann man das gut üben, haben wir gleich in unser SSBD-Training eingebaut.
Schöne Feiertage und nen guten Rutsch, sehen uns wieder in 2012.

Niki

Phelan
28-02-2012, 06:43
Guten Morgen,
ganz frisches Material von unserem Seminar am Wochenende (Closed Door):

SSBD Multiple Opponent Training
https://www.facebook.com/photo.php?v=10151334462965150

Youtube folgt in den nächsten Tagen, aber man kann es wohl auch so ansehen.
Viel Spaß, Kommentare und Anregungen sind wie immer gerne gesehen.

Gruß ein partiell verletzter Phelan ,-)

Phelan
04-04-2012, 07:20
Hallo an alle, hier unser neuestes Video vom vergangenen Wochenende aus Holland (mein Arm ist immer noch etwas empfindlich .-) )

Silat Suffian Bela Diri - Restraining & Joint Dislocations
Silat Suffian Bela Diri - Restraining & Joint Dislocations - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wB1QegAS2oU)

Gruß
Phelan

nihonto
04-04-2012, 09:41
Hallo an alle, hier unser neuestes Video vom vergangenen Wochenende aus Holland (mein Arm ist immer noch etwas empfindlich .-) )

Silat Suffian Bela Diri - Restraining & Joint Dislocations
Silat Suffian Bela Diri - Restraining & Joint Dislocations - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wB1QegAS2oU)

Gruß
Phelan

... goil:cool::halbyeaha

Phelan
21-04-2012, 21:16
Guten Abend!
hier ein neues Video über Maul und SSBD von Fighter-Arts!

Viel Spaß, ich finde es seeeehr toll ,-)

Silat Suffian Bela Diri (SSBD) - by Fighter-Arts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FB4W9pQBvyE)

Gruß
Phelan

Phelan
29-06-2012, 07:09
Guten Morgen, hier unser neuestes Video von unserem Summer Camp in Leipzig vergangenes Wochenende.
Leider erst einmal wieder nur via Facebook, YT wird noch eine Weile auf sich warten lassen:

Bruneian Kuntau - Gerak Rahasia [aka: Balls of Steel] ;-)

https://www.facebook.com/photo.php?v=10151862309265150

Kommentare, Anregungen wie immer gerne erwünscht.

Gruß
Phelan

Sven K.
29-06-2012, 15:26
Also das Video finde ich echt gut.

Allerdings finde ich die "Masche", den Ton auszublenden und mich zu einem Besuch eines Seminars zu ködern, echt übel. Dann stellt doch den Mist nicht rein. :mad:

Phelan
29-06-2012, 15:48
Hi Sven,
danke für deine Anmerkung. Ich könnte mir gut vorstellen, das Maul das auch eher kurzfristig entschieden hat. Es ist das erste Mal. das er zu diesem Mittel greift. Zudem kommt das YT-Video noch, vl. wird es da anders gelöst.

grundsätzlich ist es so, das er sehr darauf bedacht ist, dass die SSBD-Techniken nicht "missbraucht" werden, und speziell im Kuntao sind die Effekte eben doch etwas heftiger.
Aus meiner persönlichen Sicht, "ködern" muss Maul nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies der Grund für das muten war.

Gruß
Phelan

Sven K.
29-06-2012, 16:04
Ist seine Entscheidung. Mir passt es gar nicht. Von einem Besuch seiner Seminare werde ich so aber absehen. Werbung dafür fällt mir auch nicht mehr ein. Auch wenn es schade ist. Es gibt glücklicherweise ähnlich gute Leute die anders Ticken.

Phelan
29-06-2012, 16:08
Du, ist letztlich deine Sache. Ich würd dir raten, ihn direkt mal darauf anzusprechen warum er es macht. Ich kann das aber auch gerne für dich übernehmen, schreib mir einfach eine PN.

Nochmals: Ich glaube nicht, das er die von dir unterstellte Intention hatte. Unsere Seminare sind gut besucht, und Maul macht das alles auch nicht des Geldes wegen. Wer ihn kennt, weiß das.

Gruß
Phelan

Phelan
29-06-2012, 17:23
Hier mal ein Kommentar von Grant zu deiner Anmerkung:

Tell them that it we don't irresponsible people hurting others by utilizing the detailed explanation. The rest was just a joke

Gruß
Phelan

Treibholz
29-06-2012, 18:46
Für den Findigen ist das Zensierte ja auch so ergründlich. Immerhin gibt es ja auch Gesten in dem Video. Ich mag seine Videos und das was er schon an Input in die Tube gesetzt hat, sucht sicher seinesgleichen.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür.

Phelan
30-06-2012, 07:45
Eben Treibholz, wer weiß, wie der Hase läuft, brauch keinen Ton. Gibt ja auch noch Hände und so.

Wer mit Maul auf FB befreundet ist, kann mal auf seine PW schauen. Er hat sich dazu gestern bzw, heute Nacht geäußert.

Gruß
Phelan

icken
30-06-2012, 13:58
Also das Video finde ich echt gut.

Allerdings finde ich die "Masche", den Ton auszublenden und mich zu einem Besuch eines Seminars zu ködern, echt übel. Dann stellt doch den Mist nicht rein. :mad:

Ich finde das Video auch gut, er versteht sein Handwerk.:cool:
Die genaue Erläuterung, wie er den Druckpunkt anschlägt, wird ausgeblendet.
Kann ich auf der einen Seite schon verstehen, es lesen ja auch Kids hier mit.
Andererseits ist die Tube ja voll mit Videos, wo es sehr genau erklärt wird.

Treibholz
01-07-2012, 01:26
Die geheimen Techniken halt :)
Ist wie mit den Frauen, die zu zweit auf die Toilette gehen :D

Da kann vieles passieren..... OBACHT :p

Sven K.
01-07-2012, 14:58
Ich finde das Video auch gut, er versteht sein Handwerk.:cool:
Die genaue Erläuterung, wie er den Druckpunkt anschlägt, wird ausgeblendet.
Kann ich auf der einen Seite schon verstehen, es lesen ja auch Kids hier mit.
Andererseits ist die Tube ja voll mit Videos, wo es sehr genau erklärt wird.

Genau das! Außerdem geht er mir nicht darum, das ich jetzt die geheime Supertechnik nicht aus dem Video saugen kann. Es geht mir darum, das Leute angeködert werden sollen, in dem man dort Sachen ausblendet, und suggeriert, das ich etwas verpassen. Das habe sie doch gar nicht nötig. Die Seminare sind voll und die Qualität spricht für sich. Ein Schnitt im Video und die Stelle wäre weg gewesen. Das Video wäre trotzdem super. Statt dessen noch ein "Sicherheitshinweis" auf die Gefahren, um dann zu sagen "kommt in Seminar". Das stört mich halt. Stelle rausschneiden und im Abspann auf die Seminare hinweisen und alles wäre gut.
Aber ok. Auf mich kommt es eh nicht an.

Phelan
01-07-2012, 15:05
Da du scheinbar meine Posts nicht liest oder nicht darauf eingehen willst/kannst, bleibt mir nur:
Korrekt.

Für alle anderen: Maul zeigt über seinen YT-Channel (und nicht via FB..) einen sehr guten Überblick über die Inhalte die auf seinen offenen Seminaren (nicht in den Intensiv und internen) vermittelt werden. Damit kann man sich einen sehr guten Eindruck verschaffen und sehen ob es einen interessiert. Dennoch ist sein Ziel immer gewesen, SSBD der Öffentlichkeit zu zeigen und zu verbreiten. Das macht man eben aber nicht über Youtube-Videos oder sonstiges (DVD-)Material.

Gruß
Phelan

Treibholz
01-07-2012, 21:33
Auf mich kommt es eh nicht an.
:(
Doch... KOMMT ES ;)

Phelan
01-07-2012, 21:50
So, die halbe Weltreise aka Summer-Camp Tour von Maul macht es möglich, hier das nächste Video (denke das in den kommenden Wochen noch einige folgen werden):

Silat Suffian Bela Diri - Axe & Hachet (Tomahawk) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ir2tnu3ZZog)

Gruß
Phelan

Estar
02-07-2012, 14:03
Sieht ziemlich gut aus - sind die Waffen scharf? Im Video sieht es ein paar mal nach direkten Treffern aus wenn der Partner da ne blöde Bewegung macht siehts übel aus. Also wenn das im Training kommt nehm ich mir meine Kettenrüstung mit *g*

Phelan
02-07-2012, 15:25
Auch wenn ich in England nicht dabei war, vermute ich jetzt mal spontan nicht, dass sie scharf sind. Sonst wäre der eine Treffer in die Weichteile übler ausgegangen ;-)

Grant meinte, du würdest evtl. in 2 Wochen vorbeischauen? Dann versuche ich an dem We auch in Wiesbaden zu sein. Kannst mir ja einfach eine PN schreiben.

Gruß
Phelan

Estar
02-07-2012, 15:39
Wenn möglich schon diesen Samstag also am 07.07. da ich aber davon ausgehe dass es mir gefällt komm ich vermutlich regelmässig - perfekt wär wenn jemand aus der Umgebung Ingelheim käme und mich mitnehmen würde da Zug teuer ist aber irgendwie geht das schon ^^

Die Videos sehen echt sehr gut aus =)

Phelan
26-08-2012, 18:49
SSBD Bamboo Spear (Buluh Runcing) - Multiple Opponents.

Aktuell nur ein kleiner FB-Clip, sollte aber auch ohne Anmeldung einsehbar sein:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10152050917160150

Viel Spaß!

Gruß
Phelan

Phelan
08-10-2012, 21:58
Hier ein neues Video aus dem Intensiv-Seminar in Cardiff.
Hauptsächlich Messer und Axt:

https://www.youtube.com/watch?v=Aa41BDvwyGI

Gruß
Phelan

Phelan
13-11-2012, 07:07
Hello ;-)
Hier ein wirklich kurzer Clip von letzter Woche (Cornwall):

Silat Suffian Bela Diri - Multiple opponent - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bKAA34ciTG8)

Gruß
Phelan

Lowkick Loverboy
13-11-2012, 13:12
Hello ;-)
Hier ein wirklich kurzer Clip von letzter Woche (Cornwall):

Silat Suffian Bela Diri - Multiple opponent - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bKAA34ciTG8)

Gruß
Phelan

Phelan
01-01-2013, 09:09
It´s getting serious:
https://www.youtube.com/watch?v=3PSAZZpxVB4

Sabit-, Kama-, Sichel-Stunde mit Maul.
Passend zum neuen Jahr wirds auch wohl bald ein paar andere Waffenvideos geben ;-)

Gruß
Phelan

Phelan
07-04-2013, 23:21
Hier ein neues Video von und mit Grant:
https://www.youtube.com/watch?v=Oi29WSB70uk

"Grant Martin Scruggs demonstrating techniques of Forward Grip, Reverse Grip and Baby Grip in Silat."

And now do all the Baby Grip ;-)

Gruß
Phelan

Phelan
17-06-2013, 10:43
So, habe gerade bemerkt, dass hier ein paar Videos fehlen:
Maul Mornie / Ronin Combat Academy
https://www.youtube.com/watch?v=aNkfrDntVZ8&feature=youtu.be

Silat Sufffian Italy training group
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ppNdPFrTP18

Und als kleines Schmankerl (da es grad eh die Runde macht..) Maul stellt in Brunei Aiki Jujutsu vor (ein paar Jahre her..)
Introducing Aiki Jujutsu to Brunei - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z2z_gV-d_Tg)

Gruß,
Phelan

Phelan
02-08-2013, 10:22
Som wieder mal 2 neue Videos.
Hier ein kleines Sichel vs. Sichel Spiel vom Summer-Camp in Italien. Wir haben in Wiesbaden auch ähnliches gemacht, Video folgt evtl. bald:
A glance of the 5 days International Intensive Summer Training in Desenzano del Garda, Italy. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=i9IcUjz5H7w)

Dann stand noch das 2. Meeting of the Masters an, sehr sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kJic7nkyTOA

Gruß,
Phelan

Phelan
18-09-2013, 21:22
Hello, so, hier einmal das erste, eigene Video der deutschen TG von unserem letzten öffentlichen Seminar, ich hoffe es gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=hSGe9cEMJAg

Gruß,
Phelan

Dreiven
19-09-2013, 21:32
Hach ich könnt den ganzen Tag dabei zuschaun wie Morni Leute zusammenlegt und immer einen Weg findet jemand an die Klöten zu kommen. :D
Schade dass ich nix ausm FMA Bereich mach, ich würd zu gern mal ein Seminar bei ihm mitmachen.

Phelan
19-09-2013, 21:38
Hey, der "beste" Moment der Weichteile-Performation aus dem Seminar ist da noch gar nicht drauf, glaube auch der wird nicht veröffentlicht ;-)

Aber mal im Ernst: Du brauchst keine Vorkenntnisse für ein offenes Seminar, auch keine Erfahrungen mit MEsser. Zu Beginn werden die Basics vermittelt und dann wird darauf aufgebaut.
Also nur zu, komm vorbei!
Und: Kein FMA :-P

Gruß,
Phelan

Dreiven
19-09-2013, 22:51
Ich find das eine Video nicht mehr in dem er aus jeder Position raus erklärt wie man da mit dem Arm noch super ans Gemächt kommt. Morni ist schon ein bischen Weichteilfixiert :>

Hm das klingt natürlich verlockend, aber das klappt so ganz ohne Vorerfahrung oder ist das eher mühselig wenn man nicht aus der Ecke kommt?

Und du weißt genau was ich mit FMA meinte :P

Phelan
19-09-2013, 23:25
Also bei uns sind immer wieder einige Leute dabei, die keine Vorerfahrung haben. Und jeder nimmt etwas für sich mit. Vor 2 Jahren habe ich einen Kumpel mit auf ein Seminar genommen, der vorher noch nie irgendwas in der Richtung KS/KK gemacht hat. Ich war am Anfang erstmal damit beschäftigt, ihm schlagen beizubringen, am Ende konnte er fast jede gezeigte Technik recht flüssig anwenden, und mittlerweile ist er einer der fortgeschrittensten, mit denen ich privat hier in HD trainiere ;-)

Und damit mir hier keinern einen Strick wegen OT machen kann,
hier ein Interview mit Maul aus Australien, ganz frisch online *g*

https://www.youtube.com/watch?v=leDBlutcklg&feature=youtu.be

Gruß,
Phelan

Phelan
19-10-2013, 10:51
So, hier ein neues Video: Sabit/Sichel und Sesandang/"Schal"
Wer mit Maul auf Facebook befreundet ist, kann dort auch 2,3 kleine uneditierte Clips der letzten Zeit anschauen, die er aber vermutlich nicht auf Youtube stellen wird.

Silat Suffian Bela Diri - Sabit (Sickle) & Sesandang (Shoulder Scarf) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_5Jln9Mejx0)

Gruß,
Phelan

Phelan
10-11-2013, 10:07
Have fun, nothing more to say *g* (well.. maybe: use groin protection *g*)

Maul Mornie / Ronin Combat Academy November 2013 Seminar Cornwall - YouTube (http://youtu.be/TDK9-A46a6k)

Gruß,
Phelan

Obergaga
10-11-2013, 12:36
So, hier ein neues Video: Sabit/Sichel und Sesandang/"Schal"
Wer mit Maul auf Facebook befreundet ist, kann dort auch 2,3 kleine uneditierte Clips der letzten Zeit anschauen, die er aber vermutlich nicht auf Youtube stellen wird.

Silat Suffian Bela Diri - Sabit (Sickle) & Sesandang (Shoulder Scarf) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_5Jln9Mejx0)

Gruß,
Phelan

is doch Unsinn der Sichelkram, hackt da 10 mal auf sein Opfer ein, nach dem ersten is doch schon schluß...Zirkus is das

Phelan
10-11-2013, 12:37
Deine Meinung, von daher gibt es da auch nichts weiter zu sagen.

Gruß,
Phelan

Gürteltier
11-11-2013, 17:21
is doch Unsinn der Sichelkram, hackt da 10 mal auf sein Opfer ein, nach dem ersten is doch schon schluß...Zirkus is das

Er wollt halt an der einen Stelle den Kopf abkriegen. Und nachm ersten is gegen nen KKBler noch lange nich Schluß. Wer tut auch wissen, wie gut er immer treffen tut.

Hat auch zu allem eine Meinung :

Das Gürteltier

amasbaal
11-11-2013, 17:49
hackt da 10 mal auf sein Opfer ein

wo denn? ich sehe: eingänge,entwaffnungen, leichte cuts/piekser auf dem weg zum finish und finish. am anfang sogar mehrfach "einmal und schluss".
selbst wenn es erweiterte kombinationen wären...

aha, STREAT-Fighter, verstehe. bei dir gilt ja: jeder cut ein volltreffer, der kein back up braucht und natürlich (obwohl oft "nur" cut) sofortige mannstoppende wirkung hat. :rolleyes:

meinungen... ts, was soll das denn. wenn sie kein fundament haben oder ihr "Fundiert-Sein" nicht kenntlich gemacht wird, haben "meinungen" einen diskursiven wert, der gegen 0 tendiert. kann man gleich sagen: ich sag das so, wie ich es sage, weil ich es sage...

ich hab so den verdacht, dass du nicht die geringste ahnung davon hast, was alles beim einsatz von klingen passieren kann - das geht beim getroffenen von horror-schockstarre, über panischer und damit für den klingenmann unkontrollierbarer reaktion und tatsächlichem direktem "mannstopp", bis hin zum gar-nicht-merken, dass man einen u.u. sogar tödlichen schnitt abbekommen hat (letzteres - zum glück ohne "tödlich" - ist mir aus meinem kk-bekanntenkreis der letzten 25 jahre mehrfach als am eigenen leib gemachte erfahrung berichtet worden).
nur weil etwas tödlich enden kann, heißt das nicht, dass der kampf beim treffer sofort beendet ist und da, wo im clip auf sehr massive weise zum hals "gesichelt" wurde, ist es i.d.r. bei einem einzigen "wirkungstreffer" geblieben.

und komm jetzt bloß nicht mit "verhältnismäßigkeit". das ist kein sv-system und kein sport! (selbst in der sv ist "verhältnismäßigkeit" - zumindest so, wie es oft dargestellt wird - in vielen fällen juristisch und erst recht "praktisch" nicht einforderbar. ... ganz besonders nicht, wenn der angreifer auch sicheln wollte... und überhaupt: wer nimmt schon ne sichel mit auf den weg, um für die sv "gerüstet" zu sein.)

der clip zeigt, wie man eine bestimmte kk mit sichel als waffe trainiert. das ist alles. wenn du mit sowas nicht leben kannst: warum schaust du dann ins fma/silat forum rein?

Phelan
11-11-2013, 17:55
Und streng genommen ist es auch kein SV-System. Wenn manche die bei Maul trainieren es als solches sehen, ist das ihr eigener Blickwinkel ;-)

Zu amasbaal ist auch nichts weiter hinzuzufügen ;-)
Jeder ist im übrigen herzlich eingeladen, uns zu besuchen und es selbst einmal anzusehen und auch gerne zu testen.

Gruß,
Phelan

icken
11-11-2013, 18:40
Und streng genommen ist es auch kein SV-System. Wenn manche die bei Maul trainieren es als solches sehen, ist das ihr eigener Blickwinkel ;-)

Zu amasbaal ist auch nichts weiter hinzuzufügen ;-)
Jeder ist im übrigen herzlich eingeladen, uns zu besuchen und es selbst einmal anzusehen und auch gerne zu testen.

Gruß,
Phelan

Würde ja gern kommen, hab leider ein Verbot von meinen Erziehungsberechtigten, jemanden zu töten. :mad:

Ihr könnt noch froh sein, woanders pflastert der Obergaga alles mit Smileys zu.
Ich dachte schon, mein Bildschirm ist kaputt.
Alles war nur noch bunt.

Suriage
11-11-2013, 19:06
Don'T feed the trolls.

Mir gefällts sehr gut. Der Mann bewegt sich sicher und flüssig.

Aber was hats mit den Masken auf sich? Soll ein Gag sein oder?

Phelan
11-11-2013, 21:19
Ja ,-)
Als Maul das neue "Casual"-Shirt designte, hat er einen Wettbewerb+Preis für das beste Design ausgelobt. Und die Masken hat ein Designer als Idee eingereicht. Seitdem tauchen sie immer ma wieder auf ;-)

Gruß,
Phelan

Dreiven
11-11-2013, 22:16
Wo seht ihr da Masken?

Wie ist das eigentlich bei Mauls Demos, in den Zusammenschnitten klappt ja eigentlich immer jede Technik von ihm auf Anhieb, entspricht das auch dem Gesamtbild auf den Seminaren oder muss er da manchmal auch ein wenig nachjustieren was Positionierung angeht?

Phelan
11-11-2013, 22:21
Also objektiv gesehen (vl. kann da mal jemand anderes auch was zu sagen der auf seinen Seminaren war..) passt bei ihm alles.

Wenn der andere sich anders bewegt/Gewicht verlagert, reagiert Maul sofort und macht eben was anderes. Ganz ganz selten geht mal was daneben, das hat aber m.M. tatsächlich Seltenheitswert.

Zu den Masken: Am Ende von dem Video beim Gruppenbild hat Maul eine Harimau-Maske auf.

Gruß,
Phelan

Phelan
30-01-2014, 14:01
So, hier ein neues Video aus dem vergangenen Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=pKJSexRKwxs&feature=player_detailpage&list=UUAAuJFP7W5stY4csZTY6c1g

Schwerpunkt Kuntao/Kick-Defence

Gruß,
Phelan

amasbaal
30-01-2014, 15:21
ich lieeeeeebe diesen pukulan kram, der bei euch unter kuntao läuft :).

(zwischendurch ein bisserl boxen muss aber sein! ;))

Phelan
30-01-2014, 15:27
:halbyeaha

Dreiven
30-01-2014, 23:12
Morni kommt auf den Videos schon immer recht sympathisch rüber...

... solange man nen Tiefschutz trägt :P

Phelan
30-01-2014, 23:41
Ach.. falls dem nicht so ist, haben alle was davon. Das wissen wir seit unserem letzten Summer-Camp ;-)

Gruß,
Phelan

GastET
31-01-2014, 07:35
Stimmt...;-))

Gruß,
Eric

Phelan
01-04-2014, 08:23
Guten Morgen an alle,
hier das neueste Video aus den USA "Neck breaker".
Have fun!

Silat Suffian Bela Diri - Neck Breaker - YouTube (http://youtu.be/xiy8tX0T1SM)

xiy8tX0T1SM&feature=youtu.be

Gruß,
Phelan

da ich die macht habe, habe ich sie in deinem sinne ausgenutzt und die einbettung "repariert". grüße vom M.O.D.

Phelan
04-04-2014, 15:29
Und nochmal was nachgeschoben:

Kuntau/Teil unserer Jurus 3 [German Closed Door Session]
(ja.. am Ende des Tages spürten wir was wir gemacht haben ;-) )

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0cVgXshBHl4

Gruß,
Phelan

Phelan
27-05-2014, 22:21
Hier ein neues Video aus den USA (Rib break)
Silat Suffian Bela Diri - Rib break (gravity assisted) - YouTube (http://youtu.be/XKylVej66Xc)

Zudem hat sich Maul entschlossen, ein kleines Video von unserem Closed Door Seminar (Langstock/Speer) in Mainz zu veröffentlichen:
Silat Suffian Bela Diri - Entry and Finishes - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xy3S3kDh0z0&list=UUAAuJFP7W5stY4csZTY6c1g)

Viel Spaß und viele Grüße,
Phelan

amasbaal
27-05-2014, 22:25
ich bestehe auf rib- und neck-breaks in köln, äh bonn :D

wahrscheinlich bis dann.
:bang:

Phelan
27-05-2014, 22:28
Ich bin sicher, dass du dich melden kannst und er zeigt es uns an dir ;-)

Viele Grüße,
Phelan

amasbaal
27-05-2014, 22:30
ne ne, moment mal... vielleicht wäre ne jurus (bitte kurz und nicht allzu knapp überm boden) doch besser... :o

panzerknacker
29-05-2014, 10:45
ne ne, moment mal... vielleicht wäre ne jurus (bitte kurz und nicht allzu knapp überm boden) doch besser... :o

stell Dich mal nicht so weich an, ziehst halt 2 Eierbecher an :D
edit: wie immer sehr cooles Zeugs von dem Herrn