PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Anfänger

flyhigh
08-04-2009, 20:16
Hi,

ich bin seit 3 Wochen im Kickboxen aktiv, 4-5 mal pro Woche Training, Technik und Schattenboxen, sowie Sandsackarbeit.

Jetzt war ich 2 mal schon im Sparring und da sind halt immer alle, dh. Leute die seit 3 Monaten machen und Leute die seit 3 Jahren machen.

Wir wechseln da immer schnell die partner durch, dh. ich krieg auch jedes mal so nen erfahrenen ab.
Aber da hab ich halt als Anfänger gar keinen Auftrag. Die Leute haben die Deckung oben und sobald ich ne Lücke aufmach bam hab ich eine sitzen.

Was ratet ihr mir? Mit solchen Leuten nur Deckung trainieren und gar nicht erst schlagen versuchen? aber da werde ich immer sehr in die defensive gedrängt.

Sparring als solches find ich super sinnvoll und ne tolle Ergänzung zum Techniktraining auch wenn ich noch nicht so viel kann...

Iori Hosaka
08-04-2009, 20:25
Einfach weiter dein Ding machen und auch zu treffen versuchen. Mit der Zeit wirst du auch den ein oder anderen landen. Natürlich bleibt der Erfahrungsvorteil der anderen erhalte, solange die auch fleissig trainieren.
Aber du wirst ja trotzdem mit der Zeit besser und erfahrener. Und hör vor allem darauf was dein Trainer dir rät.

MalteHH
08-04-2009, 22:17
Es kann Dir nichts besseres passieren als mit besseren zu trainieren. Die werden sich in aller Regel ja zurücknehmen und Dich nicht zusammenschlagen. Von besseren kannst Du lernen, schlechtere verprügeln, davon hast Du nichts.
Voller Angst in den Rückwärtsgang und nur versuchen nicht getroffen zu werden bzw. sich in der Doppeldeckung verstecken ist m. E. ein häufiger Anfängerfehler /-reflex. Versuch auch zu arbeiten, Chancen zu sehen und auch mal einen Treffer zu landen. :)

Arkelanfall
09-04-2009, 09:33
Wenn Du tatsächlich in der Deckung bleiben kannst, ohne Dich wegzudrehen oder rückwärts zu gehen wenn es einschlägt, dann ist das für einen Einsteiger schon eine ganze Menge. Du kannst noch zusätzlich Meidbewegungen versuchen. Der Rest findet sich allmählich von selbst :)

gast
09-04-2009, 09:53
Einfach erst sparren wenn du ein bisserl was kannst - Nach 3 Wochen bringt das Nüsse...

Trisomie78
09-04-2009, 10:39
Einfach erst sparren wenn du ein bisserl was kannst - Nach 3 Wochen bringt das Nüsse...

+ wie soll er s lernen, wenn er nicht in den ring steigt??? :ups:

waras
09-04-2009, 12:52
Wenn er absoluter Anfänger ist und seit drei Wochen trainiert - selbst wenn er jeden Tag trainiert - bringt ihm Sparring jetzt noch nichts.

Erstmal müssen Grundtechniken und Kondition erarbeitet werden.

Nach 3 Wochen Training macht Sparring einfach keinen Sinn...

In nem halben Jahr bringt es ihm etwas, wenn er mit erfahreneren Kämpfern sparrt.

Solange er aber noch nicht mal die Basics am Sandsack anwenden kann, bringt Sparring nichts.

flyhigh
09-04-2009, 14:41
Ja, ich hab auch meinen Trainer gefragt ob er Sinn darin sieht wenn ich so früh schon mit Sparring anfang; er meinte auf jeden Fall.

Ich geh so 4 mal die Woche, davon 2 mal Techniktraining, 1 mal Sparring und einmal Sandsack/Schattenboxen.

Und abgesehen davon obs was bringt es macht halt richtig Spass...

Trisomie78
09-04-2009, 14:51
so scheiden sich die geister...

:engelteuf

waras
09-04-2009, 15:13
Naja..Was würdest du sagen, wenn dein Skilehrer nach 3Wochen zu dir sagt

"Auf gehts, wir machen die Tiefschneeabfahrt...Besser als da kannst du es nicht lernen..."

obwohl du noch nicht mal den Pflugbogen beherrschst ???

Sinnvoll ???

Ich denke nicht.

Und so ist es auch mit Sparring.

Andreas
09-04-2009, 15:18
Naja, kommt drauf wie an wie das Sparring aussieht.

Wenns nach dem Motto ist:

"So, mein Jung, der Typ da greift jetzt dich mal vorsichtig ein bisschen an und du versuchst mal das umsetzten, was wir vorhin geübt haben"

kann es durchaus Sinn machen. Aber "richtiges" Wettkampfnahes Sparring würde ich bei Anfängern erstmal lassen.

Ist sonst wahrscheinlicher dass er sich irgendwelche Angstreflexe angewöhnt und/oder keinen Bock mehr hat als dass er was lernt.

Trisomie78
09-04-2009, 15:21
Naja, kommt drauf wie an wie das Sparring aussieht.

Wenns nach dem Motto ist:

"So, mein Jung, der Typ da greift jetzt dich mal vorsichtig ein bisschen an und du versuchst mal das umsetzten, was wir vorhin geübt haben"

kann es durchaus Sinn machen. Aber "richtiges" Wettkampfnahes Sparring würde ich bei Anfängern erstmal lassen.

Ist sonst wahrscheinlicher dass er sich irgendwelche Angstreflexe angewöhnt und/oder keinen Bock mehr hat als dass er was lernt.

also für mich klingt das auch logisch. :gruebel::halbyeaha

waras
09-04-2009, 15:37
Das wäre auch wieder was anderes...

Wobei auch ein "Technik-Sparring" nichts für Anfänger ist.

Und alles andere fällt unter Partnerübungen.

suceng1
09-04-2009, 16:01
Hallole,

auch meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass man mit hartem Sparring von Beginn an nicht weit kommt!

Meiner Meinung nach muß erstmal die Technik und Kondition her, was allerdings mit schon zuvor beschiebenem Training - "Versuche die Sachen die du bisher gelernt hast umzusetzen, ich werde dich dosiert Angreifen! - bzw. mit Technik Sparring (Zielgerichtetes Sparring mit einer bestimmten Aufgabe für die Partner) auch schon untermauert werden könnte, wenn der Schüler einen guten Partner hat. Zweimal minus gibt im KS leider kein plus!

Weiterhin empfinde ich es als wichtig, das der Schüler darauf Vertrauen kann nicht "geschlachtet" zu werden, wenn er einen Fehler macht sondern, das er das, was dann an Schlagkraft bei ihm ankommt noch verträglich ist.

Davon abgesehen, das manche Techniken von einem Anfänger gar nicht umgesetzt werden können wenn die Pace im Sparring zu groß ist. Der Körper braucht Zeit um sich an bestimmte Bewegungsabläufe zu gewöhnen, und das geht ohne Stress deutlich besser!

So baut man meines Erachtens sehr gut das Können auf und bereitet den Schüler optimal auf hartes Sparring vor.

Gruß Markus

gast
09-04-2009, 16:06
+ wie soll er s lernen, wenn er nicht in den ring steigt??? :ups:

Was bringt Sparring, wenn man die Techniken noch nichtmal ordentlich kann?

Trigger86
09-04-2009, 17:54
Ich finde es kommt drauf an wie das Sparring abläuft.Meiner Meinung nach ist leichtes Sparring schon sinnvoll für Anfänger.ABER es sollten da dann auch nur die Sachen geübt werden die der Trainer vorgegeben hat und nur mit geringer Schlagkraft, weil sonst bringt das Sparring einen Anfänger nicht viel ausser eventuell Kopfschmerzen;)