PDA

Vollständige Version anzeigen : Iaidoka wehrt Kugel ab

FireFlea
11-04-2009, 14:38
Der Hammer:

Modern Samurai Cuts Flying BB in HalfVideo (http://www.break.com/index/modern-samurai-cuts-flying-bb-in-half.html)

Jens89
11-04-2009, 14:43
Oo

kennin
11-04-2009, 15:11
Zwar "nur" ne Kunststoffkugel... vielleicht aus nem BB-Gun... aber dennoch eine enorm erstaunliche Leistung.

Behelith
11-04-2009, 15:29
WOW :ups: der muss viel trainiert haben um so eine kleine Kugel zu treffen!

Trinculo
11-04-2009, 15:36
Ganz nett, aber Kugeln schlagen nicht zurück :cool:

:D

O.k., war ziemlich beeindruckend ... wenn es nicht der 38. Versuch war :p

Griphes
11-04-2009, 16:18
für mich wäre es immernoch beeindruckend auch wenns der hunderste Versuch gewesen wär :)

WARRIORS - GYM
11-04-2009, 16:22
jeder weis das in hollywood solche "kunststücke" schon seit den frühen 60er jahren auf zelluloid gebannt werden.
andernfalls haben wir den "echten" mc gyver hiermit bestätigt bekommen
;)

golden
11-04-2009, 16:27
wieviel fps hatn den die schnelle kamera da <.<

Spark
11-04-2009, 18:41
wieviel fps hatn den die schnelle kamera da <.<

Ich mein diese Highspeed Cams nehmen so mit 100 Bildern/Sekunde auf.

Schattengewächs
11-04-2009, 19:48
Und selbst wenn,was sagt das aus?

Machinengewehr komme,ich zeige dir das Schwert,oder was?

Zaubertricks und KK,stets ein Phänomen.

Da Mo
11-04-2009, 20:03
Und selbst wenn,was sagt das aus?

Machinengewehr komme,ich zeige dir das Schwert,oder was?

Zaubertricks und KK,stets ein Phänomen.

Neidisch?? ;)

Trinculo
11-04-2009, 20:39

Bei einer Geschoßgeschwindigkeit von 60 bis 150 m/s wäre das ETWAS zu langsam ;) Hier siehst Du Aufnahmen mit professionellen Highspeed-Kameras:

h**p://www.visionresearch.com/index.cfm?sector=htm/app&page=Gallery

Die Phantom V12.1 schafft übrigens 1.000.000 Bilder pro Sekunde :ups:

Hier siehst Du einen Stockbruchtest an einer Kokosnuss mit 420fps:

Kokosnuss Bruchtest - Highspeed Video - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/kokosnuss-bruchtest-highspeed-video/)

Die Aufnahme wurde laut Kampfkunst eZine (sehr lesenswert übrigens :)!) mit einer EX-FH20 gemacht, die bis zu 1000fps schafft.

diomonic
11-04-2009, 21:05
Also entweder der Iakidoka ist hamme gut oder es ist der 10000ste Versuch

Schattengewächs
11-04-2009, 21:45
edit wegen DP

Schattengewächs
11-04-2009, 21:48
Neidisch?? ;)

Eine Frage des Neids?

Für mich sind das Tricks um ein Publikum zu beindrucken,das ja bekanntlicher Weise nicht schwer ist.

Da es auf Sensation aus ist, und nich auf Funktionalität.

Da Mo
11-04-2009, 21:50
Eine Frage des Neids?

Für mich sind das Tricks um ein Publikum zu beindrucken,das ja bekanntlicher Weise nicht schwer ist.

Da es auf Sensation aus ist, und nich auf Funktionalität.

Und ist es deshalb eine weniger spekakuläre Leistung. Muss man Kunstturner auch ausbuhen weil sie innefektiv sind??

Ratte
11-04-2009, 22:20
Das war wirklich beeindruckend. Auch wenn ich Softairkugeln jetzt nich für so überschnell halte, aber so ein verdammt winziges Teil zu treffen wäre auch ohne das es sich bewegt schon schwer genug....

Schattengewächs
11-04-2009, 22:33
Und ist es deshalb eine weniger spekakuläre Leistung. Muss man Kunstturner auch ausbuhen weil sie innefektiv sind??

Nö,wenn sich das Kunstturnen auf das bezieht was ist.

wo ist denn die Efektivität wenn man eine Softairkugel abfangen kann?

Spark
12-04-2009, 09:13
Nö,wenn sich das Kunstturnen auf das bezieht was ist.

wo ist denn die Efektivität wenn man eine Softairkugel abfangen kann?

Auch wenn ich Softairkugeln jetzt nich für so überschnell halte, aber so ein verdammt winziges Teil zu treffen wäre auch ohne das es sich bewegt schon schwer genug....

Ratte hat es doch schon gesagt.
Es ist schon eine beachtliche Hand-Augen Koordination und Treffsicherheit die da gezeigt wird.

DeepPurple
12-04-2009, 09:29
Wenn man so was mit dem Schwert trifft, gibt es nicht viel, was man nciht trifft.

Peter

xyphonix
12-04-2009, 09:37
Wer trifft da was ?

FireFlea
12-04-2009, 09:42
Wer trifft da was ?

Video anschaun?

xyphonix
12-04-2009, 11:20
@FireFla
eben, man kann genauso gut sagen das der Schütze genau die Stelle trifft wo der Typ sein Schwert hinzieht. Finde ich sogar plausibler.:p

Trinculo
12-04-2009, 11:49
@FireFla
eben, man kann genauso gut sagen das der Schütze genau die Stelle trifft wo der Typ sein Schwert hinzieht. Finde ich sogar plausibler.:p

Wenn da nicht die ziemlich heftige Streuung dieser Plastikkügelchen wäre ... dazu wird auch etwas gesagt ;)

Da Mo
12-04-2009, 12:17
Wenn da nicht die ziemlich heftige Streuung dieser Plastikkügelchen wäre ... dazu wird auch etwas gesagt ;)

Kann aber nicht jeder japanisch :-§

edit: upps die haben da Untertitel :o

xyphonix
12-04-2009, 13:01
Ja klar von einem Japanischen Sender zu einer Ur-Japanischen Kampfkunst.
Es gibt bei den Soft-Air Spielzeugen sicher solche und solche aber der Schütze mit Waffe sah jetzt nicht gerade wie ein Anfänger aus.
Sicher eine gute Show aber wenn die da nicht in irgendeiner Form getrickst haben, halte ich das für fast unmöglich.

Rocky777
12-04-2009, 13:41
Sicher eine gute Show aber wenn die da nicht in irgendeiner Form getrickst haben, halte ich das für fast unmöglich.

Gerade das ist ja das erstaunliche am Video..

Spark
12-04-2009, 14:08
Es gibt bei den Soft-Air Spielzeugen sicher solche und solche aber der Schütze mit Waffe sah jetzt nicht gerade wie ein Anfänger aus.

Der mit dem Schwert sah auch nicht wie ein Anfänger aus... :rolleyes:

Klingt ein wenig wie: "Wenn ich das nicht hinkriege, dann schafft das keiner!" :D :p

Trinculo
12-04-2009, 14:13

Bist Du dieser geheimnisvolle Magier mit der schwarzen Maske :D?

Bestimmt haben sie die Bedingungen optimiert, aber ein kugelrundes Geschoß lässt sich kaum durch Drall stabilisieren. Recht viel lässt sich an der Streuung nicht machen. Falls Du doch einen Weg entdeckt hast, wirst Du sicherlich reich ;)

xyphonix
12-04-2009, 16:29
Gerade weil ich von Magie nix halte hab ich starke zweifel.:muetze:;)
Ich bin froh wenn ich nicht den Klodeckel treffe.

Mokume Dojo
14-04-2009, 14:50
:cool: Nicht schlecht...

DieKlette
14-04-2009, 14:52
Abgesehen davon, dass die Leistung ansich beachtlich ist, was wir nicht sehen ist, wie oft sie es denn vorher versucht haben, ca. die hundert Fehlversuche ;).

Aber selbst dann ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

FireFlea
14-04-2009, 20:50
Das ist übrigens seine youtube Seite. Sind ein paar schöne Vids von Tameshigiri mit Blumen, Früchten etc. dabei. Er heißt übrigens Isao Machii:

YouTube - Chaîne de syuushinryuu (http://www.youtube.com/user/syuushinryuu)

Sein 11 Jahre alter Sohn:

YouTube - Appearance of training of Tomoya Machii. (http://www.youtube.com/watch?v=PzsLd943l8U)

Dime
14-04-2009, 21:28
Zum Thema Effektivität:
Es ist eine ziemlich alte Schwertkunst. Die Feuerwaffen die es zur Zeit der Samurai gab waren denk ich was die die Projektilgeschwindigkeit angeht nicht viel schneller als das Softair Ding. Also ist es in seinem zeitlichen Kontext gesehen schon effektiv...
Wenn das nicht getrickst ist oder man die 100 Fehlversuche nicht sieht :D

FireFlea
15-04-2009, 06:33
Zum Thema Effektivität:
Es ist eine ziemlich alte Schwertkunst. Die Feuerwaffen die es zur Zeit der Samurai gab waren denk ich was die die Projektilgeschwindigkeit angeht nicht viel schneller als das Softair Ding. Also ist es in seinem zeitlichen Kontext gesehen schon effektiv...

Also auch wenn die Vorführung beeindruckend ist, ist das sicher keien "authentische" Technik, mit der auf mittelalterlichen Schlachtfeldern Kugeln aus der Luft geholt wurden.

Patenpeter
15-04-2009, 10:31
Sachen gibt es

qinghuajia
15-04-2009, 13:19
Naja, jeder ist nunmal nicht gleich leicht zu beeindrucken.

Ich hinterfrage solche Dinge auch immer und bringe die "Seifenblasen" anderer Leute zum Platzen. - Macht mir sogar irgendwie Spass und meine Freunde hassen mich manchmal dafür:)

Der Kollege ist alles andere als untalentiert. Der weiß schon, was er da tut. Dennoch haben die das garantiert ziemlich lange geübt. Es wird so gewesen sein, dass die vorher ausgemacht haben, wo der Schütze hinzielt, so dass der mit dem Schwert sich schonmal vorab grob auf den Winkel einstellen kann. Dann schießt er in gleichen Zeitintervallen.

Trotzdem braucht er dafür eine gute Hand-Augen-Koordination und man kann durchaus sagen: "Gute Leistung, Isao-san".

Ich bin aber auch eher jemand, der da die hundert Fehlversuche vor dem Treffer sieht. Beeindrucken würde mich zum Beispiel eine mehr oder weniger "kontinuierliche" Reproduzierbarkeit (so im Rahmen eines Trefferverhältnisses von 20% oder so).

Die Japaner sind halt sehr stolz auf ihr Nihontō und somit findet man solche Vorführungen ständig in japanischen TV-Shows. Wie hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=mIDWG9Zn8j8

http://www.youtube.com/watch?v=eGjv54nPv4Q

http://www.youtube.com/watch?v=IeM-FLHFu9c

kingoffools
15-04-2009, 13:27
Respekt !!! Egal wie viel Versuche vorher benötigt wurden.

Egal, auch wenn der Schütze genau auf die Kurvenbahn des Schwerts gezielt hat.

Sowas muß man erst einmal nachmachen ! :klatsch:

Trinculo
15-04-2009, 13:59
@qinghuajia & kingoffools: Wie gesagt, diese BB-Guns streuen viel zu sehr, als dass man genau auf eine imaginäre Bahn zielen könnte. Bei einem Geschossdurchmesser von 6mm ist da die Abweichung VIEL zu hoch, als dass das klappen könnte.

qinghuajia
15-04-2009, 19:12
@qinghuajia & kingoffools: Wie gesagt, diese BB-Guns streuen viel zu sehr, als dass man genau auf eine imaginäre Bahn zielen könnte. Bei einem Geschossdurchmesser von 6mm ist da die Abweichung VIEL zu hoch, als dass das klappen könnte.

Das ist schon richtig. Dennoch muss der Schütze immer die gleiche Stelle anvisieren, damit der andere mit dem Schwert grob weiß, wo er mit dem Schwert hin muß. Das heißt ja nicht, daß damit dann die Sache geritzt ist. Hand-Augen-Koordination braucht er dafür ja trotzdem noch, um eben die Streuung auszugleichen.
Das ist auch sicher eine Leistung, die man honorieren kann.

Jindai Moji
15-04-2009, 19:19
Die Jedi sind zurückgekehrt!:biglaugh:

Trinculo
15-04-2009, 19:36
Das ist schon richtig. Dennoch muss der Schütze immer die gleiche Stelle anvisieren, damit der andere mit dem Schwert grob weiß, wo er mit dem Schwert hin muß. Das heißt ja nicht, daß damit dann die Sache geritzt ist. Hand-Augen-Koordination braucht er dafür ja trotzdem noch, um eben die Streuung auszugleichen.
Das ist auch sicher eine Leistung, die man honorieren kann.

O.k., Zustimmung :) Würde der Schütze "wild" irgendwo hinballern, stünden die Chancen wohl sehr schlecht. Zumindest ein gewisser Korridor ist also schon festgelegt.

seekay
22-04-2009, 14:43

wenn man die kugel nur mit ner highspeed cam sieht is das gefaked... dem menschliche auge wird ja bei 30fps schon bewegung vorgetäuscht. ich denke da wäre man rein physiologisch überfordert...

Spark
22-04-2009, 19:00
wenn man die kugel nur mit ner highspeed cam sieht is das gefaked... dem menschliche auge wird ja bei 30fps schon bewegung vorgetäuscht. ich denke da wäre man rein physiologisch überfordert...

Ich verstehe deinen Einwand nun nicht so genau?
Klar, Softair Kugel erkennt man auch so. Aber um den Zeitpunkt des Treffens gut zu sehen, sollte man es schon mit ner High-Speed Cam filmen.
Bei ner normalen Kamera die nur mit 25fps aufnimmt sehen Zeitlupen immer sehr bescheiden aus. ;)

Kannix
22-04-2009, 19:31
Auch cool YouTube - Guiness world record Suegiri???? Isao Machii Tameshigiri Syuushinryuu (http://www.youtube.com/watch?v=c4DiWLptMpk&feature=channel)
wie ne Salami und das Ding fällt erst zum Schluss um

Zottelkopf
01-05-2009, 14:54
hallöchen OO