PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Sai- Gabeln, Kata usw.

Crossroads
15-04-2009, 23:33
Hallo,
habe einige Fragen zu Sai Gabeln. Es wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrungen auf diesem Gebiet helfen kann.

1. Gibt es ein gutes Buch oder eine DVD die das erlernen von Grundübungen erleichtert ? Zum Beispiel in Form einer Kata.

2. Welche Sai- Gabeln wären für einen Einsteiger empfehlenswert? (Gehe davon aus das es für einen Anfänger noch nicht die edelsten sein müssen)

3. Macht es Sinn das ich zunächst zum erlernen einzelner Techniken mit den leichten Gabeln aus Alu beginne? Oder gleich mit den schweren Stahlgabeln beginnen?

Zur Erläuterung:
Ein Freund hat mir vor einigen Tagen einige Grundübungen mit Sai Gabeln gezeigt. Ich war überrascht über die Vielfalt der Block,- Schlag- und Stosstechniken.
Ich kann mir vorstellen das es wunderbar geignet für tägliches Koordinations- und Fitnesstraining ist.
Habe natürlich auf youtube einige Übungen gefunden. Weis allerdings nicht ob das dort gezeigte selbst erdachte Choreographien waren oder "klassische Katas".
Kann mir natürlich vorstellen das Ihr mir den Tip geben werdet einfach einem Verein beizutreten der sich auch mit Sai-Gabeln beschäftigt. Dies geht leider nicht. Betreibe schon 2 KK mit insgesamt 4 x Training in der Woche. Sollte noch etwas dazukommen würde ich wohl von meiner Frau die rote Karte bekommen.......;)

beste Grüsse Crossroads

Pyongjin
15-04-2009, 23:58
Hallo,
ich fang mal an

zu 1. Mein Kobudo Trainer hat uns ein paar Videos von einem amerikanischen Kobudomeister empfohlen.

als Beispiel mal nen Link für die Ni-Cho Zai, eine Kata

http://***.youtube.com/watch?v=GIITBj6hc7s&feature=channel_page

Dieser Japaner hats meiner Meinung richtig gut drauf. Gibt neben den
Sai-Videos auch noch zu anderen Kobudowaffen was von ihm. Neben den Katas etc. existieren auch Aufzeichnungen davon wie sich die Waffen entwickelt haben usw.
Sehr interessant und in verständlichem Englisch.
Schau einfach mal bissl rum, wirst einiges von ihm finden.

zu 2. und 3.
(dazu findest du auch ein Video von dem Japaner^^)

Ich geh mal von mir aus und ich muss sagen das ich mit meinen Sai aus Stahl sehr zufrieden bin. Hab auch gleich mit denen den Einstieg gemacht und so viel leichter ist's mit Alu sicher auch nicht. Alu oder so lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, wenn dann gleich richtig^^.
Ist aber wohl Ansichtssache. Schaden werden dir die Gabeln aus Stahl auf jeden Fall nicht.
Kann dir auch nur an's Herz legen achteckige Sai zu erwerben und keine runden. Mit den eckigen lässt sich zum Beispiel ein Bo viel besser einklemmen etc.

Tja und der Preis, hm is ne gute Frage.
Also ich hab für meine damals glaube 40€ bezahlt. Bin aber sehr zufrieden und werde sie sicher auch noch lange haben. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wo ich die erstanden hab...

Um mal noch nen anderen Preis zu nennen, ein anderer Kobudoka den ich kenn, der sich schon ziemlich intensiv mit Kobudo beschäftigt, hat sich mal, welche speziell für sich anfertigen lassen. Die waren dann so um die 120€ rum...aber die haste eben auch ein Leben lang.

Aber ich würde mir schon ein paar ordentliche holen, von denen du dann auch noch länger etwas hast.

Hoffe konnte dir bissl weiterhelfen

Gruß
Martin

kobudo.de
16-04-2009, 08:58
Hi Crossroads,

Preiswerte und gute Sai sind ein Problem. Weil im Regelfall die Preiswerten Sai schlecht gewichtet und zum Teil unnötig schwer sind. Von Alu Sai würde ich die Finger lassen, sind zu leicht und vermitteln daher nicht wirklich ein gutes Gefühl für die Waffen und können schnell verbiegen.

Zum Thema Bücher, sie ersetzen keinen Lehrer, wenn du in der Richtung Bücher dir was anschaften möchtest ist das Buch Sai-Karate von Fumio Demura zu empfehlen. Das einzige deutsche Buch zum Thema Sai ist Müll.

MfG

Thomas

Crossroads
20-04-2009, 06:57
Hi Pyongjin und Kobudo.de,
besten Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Gruss
Crossroads

cross-over
21-05-2009, 20:12
Ancient Martial Arts of the Ryuku Islands Series II:
Sai of Tsukenshitahaku
by Ryusho Sakagami
September 1, 1971
20 pages
Japanese and English

und

Nunchaku and Sai: Ancient Okinawan Martial Arts
by Ryusho Sakagami
first printing November 1974
fourth printing 1979
Japan Publications, Inc.
175 pages

Bücher/Hefte von einer Legende

kobudo.de
21-05-2009, 20:22
Ancient Martial Arts of the Ryuku Islands Series II:
Sai of Tsukenshitahaku
by Ryusho Sakagami
September 1, 1971
20 pages
Japanese and English

und

Nunchaku and Sai: Ancient Okinawan Martial Arts
by Ryusho Sakagami
first printing November 1974
fourth printing 1979
Japan Publications, Inc.
175 pages

Bücher/Hefte von einer Legende

Hi,

von dem Sai Heft hab ich noch eines übrig. Wollte ich dem nächst mal bei ebay anbieten. Wer interesse hat einfach eine PN am mich.

MfG

Thomas