Vollständige Version anzeigen : Yip Man und Leung Ting aus dem Ving Tsun-Thread
WingTsun4Life
17-04-2009, 15:21
Also ich würde keinen raten, der richtiges Yip Man Wing Tsun machen will, nen anderen WT Stil zu lernen.
Yip Man musste als er nach Hong Kong kam und noch gar kein Geld hatte zuerst Köche unterrichten. Köche waren zu der Zeit alles andere als die Intellektuelle Elite.
Erst später hat er dann auch Studenten etc. unterrichtet, die auch WT richtet verstanden haben.
DIe meisten anderen Linien lassen sich auf diese Schüler der ersten Zeit zurückführen, wass auch der Grund ist dass dort oft Zeug unterrichtet wird was einfach falsch ist.
Die ausgelagerte Diskussion über Leung Ting aus dem Ving Tsun-Thread. Peter
Also ich würde keinen raten, der richtiges Yip Man Wing Tsun machen will, nen anderen WT Stil zu lernen.
Yip Man musste als er nach Hong Kong kam und noch gar kein Geld hatte zuerst Köche unterrichten. Köche waren zu der Zeit alles andere als die Intellektuelle Elite.
Erst später hat er dann auch Studenten etc. unterrichtet, die auch WT richtet verstanden haben.
DIe meisten anderen Linien lassen sich auf diese Schüler der ersten Zeit zurückführen, wass auch der Grund ist dass dort oft Zeug unterrichtet wird was einfach falsch ist.
Willst du ernsthaft behaupten das Yip Man WT gemacht hat? *edit*
Holzfäller
17-04-2009, 15:48
*edit*
Ich verweise auf Ernsthaftigkeit, bitte!:)
Trinculo
17-04-2009, 15:50
Yip Man musste als er nach Hong Kong kam und noch gar kein Geld hatte zuerst Köche unterrichten.
Wen denn noch, außer Casey Ryback?
WingTsun4Life
17-04-2009, 15:51
Mein Sifu hat mir das so erklärt. Und der hat immerhin schon den 4. Techniker weiss also schon bescheid.
Ich kann ihn ja nochmal fragen wie die Namen von denen waren.
Alephthau
17-04-2009, 15:54
*edit*
P.S. Du solltest übrigens wissen, dass Leung Ting's Lehrer, Leung Sheung, gerade einer von diesen "Köchen" war...
WingTsun4Life
17-04-2009, 16:00
P.S. Du solltest übrigens wissen, dass Leung Ting's Lehrer, Leung Sheung, gerade einer von diesen "Köchen" war...
Leung Tings Lehrer war Yip Man.
"Great Grandmaster Leung Ting ist der Begründer und Leiter des Leung Ting-WingTsun-Systems. Als letzter Schüler des berühmten Yip Man, dem letzten Großmeister der gesamten Wing Tsun-Familie, erlernte er von seinem Lehrer die komplexe Theorie des WingTsun. Seinem herausragendem Talent als Kampfkünstler und seinem unvergleichlichem Engagement für die Verbreitung des Wing Tsun ist es zu verdanken, dass der Yip Man-Stil heute zu den weltweit populärsten Kampfkünsten gehört."
Hier nachzulesen:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=776)
@WingTsun4Life
Hat dir dein Sifu auch erzählt das dein Stilgründer LT bei einem der ersten Schüler von Yip Man gelernt hat? Ich nehme an der hat dann auch nicht soviel von einem Koch gelernt hahahahaha
Du gehörst echt zur Intellektuellen Elite:respekt:
"Great Grandmaster Leung Ting ist der Begründer und Leiter des Leung Ting-WingTsun-Systems. Als letzter Schüler des berühmten Yip Man, dem letzten Großmeister der gesamten Wing Tsun-Familie, erlernte er von seinem Lehrer die komplexe Theorie des WingTsun. Seinem herausragendem Talent als Kampfkünstler und seinem unvergleichlichem Engagement für die Verbreitung des Wing Tsun ist es zu verdanken, dass der Yip Man-Stil heute zu den weltweit populärsten Kampfkünsten gehört."
Hier nachzulesen:
Von wem lernte er dann den praktischen Teil?
Hier nachzulesen:
Da solltest du schon unabhängige Quellen bringen... ich kann auch meiner Homepage auch schreiben, dass ich Privatunterricht von Yip Man bekam...
Wie dem auch sei, die anderen Schüler von Yip und Zeitgenossen von Leung Ting bezeugen, dass Ting von Leung Scheung gelernt hat. Die Frage, ob er überhaupt von Yip Man Unterricht bekam ist umstritten. Vor allem da Yip Man in dieser Zeit kaum noch unterrichtet hat.
Auszug aus dem KRK Editorals:
Mein Si-Fu,war ursprünglich der Schüler von Deinem ersten Schüler in Hongkong
Zum letzten Mal:
Das Thema steht ganz oben und hat definitiv nichts mit Lehrern des WT zu tun. Ich bin langsam geneigt, hier die rote Off Topic-Karte zu zücken.
Wenn Ihr das andere Thema diekutieren wollt, dann macht einen Thread dazu auf. Das Niveau wird sicher überirdisch, wenn jeder seine Verbands-Homepages zitiert.
Peter
Dann sei bitte so nett und lagere diese Diskussion aus. Ich finde es auf jeden Fall eine Klarstellung von nötig, wenn jemand anfängt die wenigen guten Schüler von Yip Man als "Köche" und Dummköpfe zu schimpfen und LT als den einzigen der Yip Man's Wing Chun verstanden hat!
Macht doch ´n neues Thema von!?
Dann sei bitte so nett und lagere diese Diskussion aus. Ich finde es auf jeden Fall eine Klarstellung von nötig, wenn jemand anfängt die wenigen guten Schüler von Yip Man als "Köche" und Dummköpfe zu schimpfen und LT als den einzigen der Yip Man's Wing Chun verstanden hat!
:yeaha: seh' ich genau so
:yeaha: seh' ich genau so
Bedarf ist da.
DeepPurple
17-04-2009, 16:25
So, bittschön, Eure neue Diskussionsplattform. Ich bitte mir aber bei aller Aufregung präsentable Diskussionskultur aus, sonst bereue ich und mach wieder zu.
Peter
DeepPurple
17-04-2009, 16:31
Ich möchte darauf hinweisen, dass er das eigentlich nicht gesagt hat, sondern bestenfalls nur das nachplappert, was er gelernt hat, ohne den geringsten Peil darüber hinaus zu haben.
Gott sei Dank ist ja belegt, wer von wem gelernt hat und wer wirklich gut ist, ist halt Ansichtssache.
Schlimmstenfalls will er Euch nur auf die Palme bringen, das hat ja gut geklappt.:)
Peter
Hier nachzulesen:
Wieviel Jahre bzw. Stunden hat der GGM LT beim GM Yip Man Wing-Tsun gelernt? Wie lange bist du dabei? Na klick gemacht? Wodurch hat sich sein herausragendes Talent bemerkbar gemacht?
hallo wt4life,
leung ting wird sehr kontrovers diskutiert und von vielen linien nicht anerkannt.
grade die leute die nach wong shung leung trainieren sehen seine interpretation nicht als das an was von yip man gekommen sein kann.
sein erster lehrer war übrigens leung sheung. es gint bilder von leung ting mit leung sheung an der holzpuppe wo yip man daneben steht.
fakt ist die beiden trafen sich und ym mochte keung ting aber was er ihm beigebracht haben soll weiß keiner.
die söhne ym jedenfalls rasten bei dem namen lt fast aus. ich machte jahrelang wt. war bei einem derivat der wt-linie und wurde sehr gut betreut. dann schaute ich mir angeblich das orginal an und mich entäuscht ab um wieder mit judo und boxen zu beginnen dabei bin ich auch heute noch sehr zufrieden.
ich hoffe sehr das board wird dir eine neutrale informationsplattform sein.
Nehmen wir mal an LT war wirklich bei YM. Dann gab/gibt es Schüler von Yip Man die hatten/haben das Zigfache an Unterrichtszeit und das Hundertfache wenn nicht 1000fache an Trainingszeit im vergleich zu LT absolviert und haben gekämpft, auf der Straße und bei Veranstalltungen und gewonnen und später erfolgreiche Schüler hervorgebracht. DIE hatten tatsächlich Talent. Aber nur mit Talent wirst du kein Weltmeister;-)
mykatharsis
17-04-2009, 18:05
Seht Ihr, was für Leute WT produziert? Man könnte sie sich nicht besser ausdenken... :rolleyes:
Uncle Slam
17-04-2009, 21:06
LT hatte mehrere Jahre in Leung Sheungs Schule trainiert und dann seine eigene Schule aufgemacht. Er zog eine große Anzahl von Schülern, was ihn dazu bewog, seinen Unterricht didaktisch anders aufzubereiten. Zudem setzte er einheitliche Kleidung durch.
Weil ihm Teile des wing chuns fehlten, bemühte er sich, den Rest zu erlernen. Irgendwie kam dann der Kontakt mit Yip Man zustande, der aus unbekannten Gründen beschloß, LT zu fördern. LT war übrigens nicht der einzige "closed-door-student".
In 9 Monaten lernte LT bis auf die Doppelmesser den Rest des Systems kennen. Über das Erlernen der Doppelmesserform ist LT überraschend einsilbig. Nach seiner Aussage hat er sie irgendwann nach den 9 Monaten bei YM gelernt.
Soviel zur Ausbildung LTs.
Und wer glaubt, man müsse überdurchschnittlich intelligent sein, um eine Kampfkunst zu verstehen, ist entweder ein Märchenerzähler oder ein Vollidiot.
Hier nachzulesen:
Das ist kein Beweis noch eine Quelle die bestätigt, dass Leung Ting
bei Yip Man trainiert hat. Ich warte auch auf eine unabhängige Quelle!
Wer sagt denn das WT weltweit populär ist?
Ausser im Deutschland ist der Stil doch kaum verbreitet!
In den USA gibt es gerade mal 500 Mitglieder!:D
Junge bist Du wirklich so naiv was dein Trainer dir sagt oder
kannst Du keine eigene Meinung bilden!
Dann erkläre mir mal warum WTler beim MMA richtig vor die Fresse
kriegen!:D:cool:
Das ist kein Beweis noch eine Quelle die bestätigt, dass Leung Ting
bei Yip Man trainiert hat. Ich warte auch eine unabhängige Quelle!
Zitat PH_B:
"(...) während mir Wong Shun Leung einmal sagte, dass es stimmt, dass Leung Ting das ein oder andere Mal bei Yip Man auftauchte und Unterricht bekam"
(Quelle (
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-kaum-yip-man-unterricht-48423/#post722575))
Reicht das als unabhängige Quelle?
Gruß,
Wolfgang
WT4Life ist doch nen Fake oder? Sowas kann einfach nicht enrsthaft sein... :ups:
WingTsun4Life
18-04-2009, 11:08
WT4Life ist doch nen Fake oder? Sowas kann einfach nicht enrsthaft sein... :ups:
Warum soll ich nicht ernsthaft sein :mad:
kaum bekommt ihr mal etwas Kritik und mann versucht euch was zu erklären sagt ihr dass immer.
kaum bekommt ihr mal etwas Kritik und mann versucht euch was zu erklären sagt ihr dass immer.
Weil da keine Kritik war, sondern nur Mumpitz. DU hast Dinge geschrieben, die nicht stimmen... Einfach komplett falsch sind.
DerLandvogt
18-04-2009, 11:19
*edit*
WingTsun4Life
18-04-2009, 11:42
*edit*
mykatharsis
18-04-2009, 11:52
Du kennst Dich ja aus mit uns...
Letzter Versuch jetzt ernsthaft zu bleiben...
Ich habe überhaupt nix gegen sachliche Kritik, aber WT als das beste
WT/WC/VT-System zu bezeichnen ist einfach nur dumm und kindisch!
Das Problem beim WT ist das es keine Vergleichskämpfe mit anderen
WT/WC/VT -Stilen gibt und weisst auch warum?
Die Frage kannst du selber beantworten und das Du jetzt hier durch
den Fleischwolf gedreht wirst, da kannst du dich bei deinem Grossmeister
Kernspecht bedanken, der total unsinnige Sachen über WT erzählt
hat, wie z.B. das beste Kampfsystem der Welt etc.
Ich habe überhaupt nix gegen sachliche Kritik, aber WT als das beste
WT/WC/VT-System zu bezeichnen ist einfach nur dumm und kindisch!
Das Problem beim WT ist das es keine Vergleichskämpfe mit anderen
WT/WC/VT -Stilen gibt und weisst auch warum?
Die Frage kannst du selber beantworten und das Du jetzt hier durch
den Fleischwolf gedreht wirst, da kannst du dich bei deinem Grossmeister
Kernspecht bedanken, der total unsinnige Sachen über WT erzählt
hat, wie z.B. das beste Kampfsystem der Welt etc.
Welche andere wingchun-Schule macht denn Vergleichskämpfe mit anderen wingchun-Stilen? Zu behaupten, es gäbe keinerlei kämpferischen Austausch mit anderen Stilen ist falsch.
Ebenfalls hat Kernspecht nicht totalen Unsinn in die Welt gesetzt. Auch das ist falsch.
Welche andere wingchun-Schule macht denn Vergleichskämpfe mit anderen wingchun-Stilen? Zu behaupten, es gäbe keinerlei kämpferischen Austausch mit anderen Stilen ist falsch.
Ebenfalls hat Kernspecht nicht totalen Unsinn in die Welt gesetzt. Auch das ist falsch.
Was hat Herr Kernspecht den in seinem Buch "der Zweikampf" geschrieben?
Das WT ist effektivste KK der Welt ist oder nicht!
Wie denn jetzt? Ja oder Nein?
selbst wenn es stimmen sollte, dass LT 9 Monate bei YM war, finde ich es erstaunlich, dass in D nach über 20 Jahren noch keiner ausser Kernie das ganze System hat ...
Schnallt das echt keiner in der EWTO oder sind die höher Graduierten einfach mit der Kohle zufrieden, die sie damit verdienen ?
Wenn ich nochmal WT machen wollte, würde ich auf jeden Fall bei einem freien"Ableger" wie martin lernen wollen, die das ganze nicht künstlich verlängern....
Was hat Herr Kernspecht den in seinem Buch "der Zweikampf" geschrieben?
Das WT ist effektivste KK der Welt ist oder nicht!
Wie denn jetzt? Ja oder Nein?
Ja, für ihn mag das stimmen. Du weißt, dass das Buch seine theoretische Meisterarbeit war? Andere sagen das über ihren Stil. Ist doch völlig wurscht.
selbst wenn es stimmen sollte, dass LT 9 Monate bei YM war, finde ich es erstaunlich, dass in D nach über 20 Jahren noch keiner ausser Kernie das ganze System hat ...
Schnallt das echt keiner in der EWTO oder sind die höher Graduierten einfach mit der Kohle zufrieden, die sie damit verdienen ?
Wenn ich nochmal WT machen wollte, würde ich auf jeden Fall bei einem freien"Ableger" wie martin lernen wollen, die das ganze nicht künstlich verlängern....
Du meinst Martin Dragos? Gut, dass der nichts künstlich verlängert.;)
Woher weißt du, dass noch niemand das System komplett durchlaufen hat?
Straight
18-04-2009, 15:15
Ja, für ihn mag das stimmen. Du weißt, dass das Buch seine theoretische Meisterarbeit war? Andere sagen das über ihren Stil. Ist doch völlig wurscht.
Man kann seinen Stil argumentieren und näher bringen ohne andere durch den Kakao ziehen, aber vermutlich fallen dir solche Kleinigkeiten gar nicht mehr auf ... soll ja sowas wie Betriebsblindheit geben.
*edit*
DeepPurple
18-04-2009, 15:58
War das Thema, das alle diskutieren wollten, Yip Man und Leung Ting bzw. ob der eine beim anderern gelernt hat oder so?
Ich bin mir ziemlich sicher. Den Rest der Diskussion könnt ihr da unterbringen, wo er am besten passt, aber nicht hier.
Peter
PS: @straight
Man kann seinen Stil argumentieren und näher bringen ohne andere durch den Kakao ziehen, aber vermutlich fallen dir solche Kleinigkeiten gar nicht mehr auf ... soll ja sowas wie Betriebsblindheit geben.
Find ich gut, den Satz. Den sollten mehr hier mal durchlesen und sich fragen, ob sie das nicht mehr als gelegentlich selber tun, Egal aus welcher Ecke.
Du meinst Martin Dragos? Gut, dass der nichts künstlich verlängert.;)
Woher weißt du, dass noch niemand das System komplett durchlaufen hat?
Gegenfrage:
Wer hat denn zB den 9. oder 10. Grad in der EWTO ?
Ich war bei einem Schüler von Martin, da wird nichts künstlich hingezogen...
Nachtrag: mein Ex Sihing Stefan Fischer hat jetzt, nach knapp 20 Jahren Zugehörigkeit den 5.PG
Gegenfrage:
Wer hat denn zB den 9. oder 10. Grad in der EWTO ?
Ich war bei einem Schüler von Martin, da wird nichts künstlich hingezogen...
Nachtrag: mein Ex Sihing Stefan Fischer hat jetzt, nach knapp 20 Jahren Zugehörigkeit den 5.PG
Was interessiert mich an Grad?;)
Ach jetzt sind Grade egal ?
Gerade in der EWTO bekommt man doch nur seinem Grad entsprechendes Zeugs gezeigt oder ?;)
Chef lernt alles in 9 Monaten und alle Schüler brauchen ihr halbes Leben...:mad:
Wie lange bist du dabei ?
Graduierung ?
Ach jetzt sind Grade egal ?
Gerade in der EWTO bekommt man doch nur seinem Grad entsprechendes Zeugs gezeigt oder ?;)
Chef lernt alles in 9 Monaten und alle Schüler brauchen ihr halbes Leben...:mad:
Wie lange bist du dabei ?
Graduierung ?
Mir sind grade völlig egal. Ob ich den 2.TG habe oder den 1.SG. Ich will mein Zeugs können und verstehen. Alles andere ist mir egal.
@ Sun Tsu: Grade mögen dir ja egal sein, aber das ist doch (soweit ich das verstanden habe) gar nicht das Thema. Es ging Xaver42 wohl eher darum aufzuzeigen, daß es massenhaft Ewto Wtler gibt die das Wt-System auch nach 20 Jahren noch nicht vollständig gelernt haben, wohingegen LeungTing grad mal 9Monate in Yipmans Schule bzw bei LeungSheung gelernt haben soll...
Kenne mitlerweile einige ex wtler persönlich, die 10 oder 20 Jahre in der ewto waren, und trotzdem noch nicht das ganze System kennen. Die meisten von Ihnen waren irgendwann einfach genervt von den ewigen Widersprüchen und "Fehlern" im System, der Hinhaltetaktik, den hohen Zusatzkosten und anderem und haben dann zu anderen Wingchun Schulen gewechselt...
Bin jetzt seit knapp 3 Jahren hier im Forum unterwegs, und das Wingchun Unterforum ist doch auch voll mit Leuten, die früher lange Wt gemacht haben und jetzt zu anderen ing ung Lagern gewechselt haben...
Komisch, aber andersherum ist mir (wenn überhaupt) nur ein Fall bekannt....
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin keiner von denen, die behaupten daß WT totaler Mist ist... aber die universelle, allem anderen überlegene Super SV ist es halt auch nicht...
DeepPurple
18-04-2009, 22:34
...
Es ging Xaver42 wohl eher darum aufzuzeigen, daß es massenhaft Ewto Wtler gibt die das Wt-System auch nach 20 Jahren noch nicht vollständig gelernt haben, wohingegen LeungTing grad mal 9Monate in Yipmans Schule bzw bei LeungSheung gelernt haben soll...
...
Kommt allerdings auch auf die Trainingszeit an. 9 Monate mit täglichem mehrstündigem Training könnten ausreichen, ein komplettes System zu erlernen.
Ob mans dann richtig gut beherrscht, hängt allerdings von anderen Faktoren ab.
In der Zeit, in der ich VT täglich trainierte, hab ich einen riesigen Sprung vorwärts gemacht, würde allerdings nicht behaupten, dass ich es jetzt komplett beherrsche und würde mich niemals dazu versteigen, Unterricht darin zu geben.
Ich denke allerdings, dass echte "Beherrschung" in der Regel doch länger als 9 Monate Unterricht braucht.
Ein Vergleich mit uns heutigen Freizeitkämpfern, die auch noch ein sonstiges Leben haben, sticht auf alle Fälle nicht.
Peter
Kunstkampf
18-04-2009, 23:01
Also ich kann bestätigen das es mehrere Leute gibt die das System komplett durchlaufen haben. Wer nicht glaubt das LT bei Yip Man gelernt hat soll das tun. Vielleicht wird es ja ruhiger um das Thema wenn es mal Filmmaterial zu sehen gibt wie LT Unterricht von Yip Man bekommt. Dann wäre ich mal gespannt wie manche Leute darauf reagieren. Warum hat eigentlich kein anderer ausser LT und K.Kernspecht die Aufnahmen von Langstock und Doppelmesser. Das Langstockvideo wurde ja schon mal gezeigt.
Warum hat eigentlich kein anderer ausser LT und K.Kernspecht die Aufnahmen von Langstock und Doppelmesser.
Weil die viel Geld bezahlt haben, um die Aufnahmen von den Söhnen Yip Mans zu bekommen.
Gruß,
Wolfgang
@ Sun Tsu: Grade mögen dir ja egal sein, aber das ist doch (soweit ich das verstanden habe) gar nicht das Thema. Es ging Xaver42 wohl eher darum aufzuzeigen, daß es massenhaft Ewto Wtler gibt die das Wt-System auch nach 20 Jahren noch nicht vollständig gelernt haben, wohingegen LeungTing grad mal 9Monate in Yipmans Schule bzw bei LeungSheung gelernt haben soll...
Kenne mitlerweile einige ex wtler persönlich, die 10 oder 20 Jahre in der ewto waren, und trotzdem noch nicht das ganze System kennen. Die meisten von Ihnen waren irgendwann einfach genervt von den ewigen Widersprüchen und "Fehlern" im System, der Hinhaltetaktik, den hohen Zusatzkosten und anderem und haben dann zu anderen Wingchun Schulen gewechselt...
Bin jetzt seit knapp 3 Jahren hier im Forum unterwegs, und das Wingchun Unterforum ist doch auch voll mit Leuten, die früher lange Wt gemacht haben und jetzt zu anderen ing ung Lagern gewechselt haben...
Komisch, aber andersherum ist mir (wenn überhaupt) nur ein Fall bekannt....
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin keiner von denen, die behaupten daß WT totaler Mist ist... aber die universelle, allem anderen überlegene Super SV ist es halt auch nicht...
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will damit sagen, dass Graduierungen nichts über den Kenntnisstand aussagen müssen. Es gibt durchaus Leute in der EWTO, die bereits das gesammte System durchlaufen haben. Schau dir mal die 7. und 8. PG an. Ab dem 7. PG hast du auch die DM gelernt.
Uncle Slam
19-04-2009, 01:23
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will damit sagen, dass Graduierungen nichts über den Kenntnisstand aussagen müssen. Es gibt durchaus Leute in der EWTO, die bereits das gesammte System durchlaufen haben. Schau dir mal die 7. und 8. PG an. Ab dem 7. PG hast du auch die DM gelernt.
Du meinst nach 30 Jahren und 50.000 €. (Eine Professur ist schneller und günstiger zu haben.)
Weshalb haben die dann "nur" den 7. oder 8. Grad ?
Da hier auch die Trainingszeiten angesprochen wurden: es gibt durchaus einige, die länger als 1 jahr im Schloss trainiert haben und nicht arg viel weiter kommen.
Aber machen Leuten kann man die augen eh nicht öffnen ;)
Du meinst nach 30 Jahren und 50.000 €. (Eine Professur ist schneller und günstiger zu haben.)
Gut Ding will Weile haben. Du musst ja nicht mitmachen. Was störst du dich also daran?
Weshalb haben die dann "nur" den 7. oder 8. Grad ?
Da hier auch die Trainingszeiten angesprochen wurden: es gibt durchaus einige, die länger als 1 jahr im Schloss trainiert haben und nicht arg viel weiter kommen.
Aber machen Leuten kann man die augen eh nicht öffnen ;)
Das hat nichts mit Augenöffnen zu tun. Das ist lediglich ein Argument, was kommt, wenn man nicht die gleichen Ansichten hat, wie jemand anderes. Dann ist die andere Meinung direkt falsch und schlecht und man muss dem anderen die Augen öffnen.
mykatharsis
19-04-2009, 13:16
Vielleicht wird es ja ruhiger um das Thema wenn es mal Filmmaterial zu sehen gibt wie LT Unterricht von Yip Man bekommt.
Hat er jetzt schon welches produzieren lassen?
Warum hat eigentlich kein anderer ausser LT und K.Kernspecht die Aufnahmen von Langstock und Doppelmesser. Das Langstockvideo wurde ja schon mal gezeigt.
Andere haben nicht nur die Videos. Sie haben die Formen tatsächlich gelernt. :cool:
Uncle Slam
19-04-2009, 13:35
Gut Ding will Weile haben. Du musst ja nicht mitmachen. Was störst du dich also daran?
Was reizt Dich daran, hingehalten und abgezockt zu werden?
Wer nicht glaubt das LT bei Yip Man gelernt hat soll das tun.
Die Frage ist nicht ob er gelernt hat, sonder was und wie intensiv...
Vielleicht wird es ja ruhiger um das Thema wenn es mal Filmmaterial zu sehen gibt wie LT Unterricht von Yip Man bekommt. Dann wäre ich mal gespannt wie manche Leute darauf reagieren.
Gerade Herr Kernspecht liebt doch Beweise jeglicher Art. Wenn auf den Filmen was aussagekräftiges zu sehen wäre hätte uns Herr Kernspecht doch schon längst damit beglückt.
Vielleicht sieht man ja nur wie Yip Man die Augen verdreht, angesichts Herr Leung Tings Darbietungen :D
Warum hat eigentlich kein anderer ausser LT und K.Kernspecht die Aufnahmen von Langstock und Doppelmesser. Das Langstockvideo wurde ja schon mal gezeigt.
Weil Herr Leung Ting dafür bezahlt hat...
Was reizt Dich daran, hingehalten und abgezockt zu werden?
Ich werde weder hingehalten, noch abgezockt. Deine billigen Behauptungen kannst du dir sparen. Du hast vermutlich keine Ahnung, was ich lerne und wie lange ich was lerne. Mach du dein Ding, ich mach meins.
Uncle Slam
19-04-2009, 15:55
Ich werde weder hingehalten, noch abgezockt. Deine billigen Behauptungen kannst du dir sparen. Du hast vermutlich keine Ahnung, was ich lerne und wie lange ich was lerne. Mach du dein Ding, ich mach meins.
Meine Behauptung ist nicht billig, sondern durch zahlreiche Threads als Fakt untermauert worden. Und wenn Du in der EWTO bist, dann habe ich eine sehr genaue Vorstellung, von dem, was Du an Zeit und Geld investieren mußt, um das komplette System zu erlernen!
--------
Leung Ting hat in den 9 Monaten bei Yip Man hauptsächlich die Holzpuppenform gelernt. Die waffenlosen Formen hat er in mehreren Jahren an Leung Sheungs Schule trainiert.
Seinen Werdegang hat LT in Roots and Branches of WT beschrieben.
mykatharsis
19-04-2009, 16:00
Ich werde weder hingehalten, noch abgezockt.
Wie willst Du das beurteilen können?
Wie willst Du das beurteilen können?
Gesunder Menschenverstand.
Meine Behauptung ist nicht billig, sondern durch zahlreiche Threads als Fakt untermauert worden. Und wenn Du in der EWTO bist, dann habe ich eine sehr genaue Vorstellung, von dem, was Du an Zeit und Geld investieren mußt, um das komplette System zu erlernen!
--------
Leung Ting hat in den 9 Monaten bei Yip Man hauptsächlich die Holzpuppenform gelernt. Die waffenlosen Formen hat er in mehreren Jahren an Leung Sheungs Schule trainiert.
Seinen Werdegang hat LT in Roots and Branches of WT beschrieben.
Das sind also deine Beweise? Threads? Vielleicht mache ich auch mal 100 davon auf und nehme die dann als Gegenbeweis.
Uncle Slam
19-04-2009, 16:14
Das sind also deine Beweise? Threads? Vielleicht mache ich auch mal 100 davon auf und nehme die dann als Gegenbeweis.
Willst Du meine geposteten Zahlen abstreiten?
mykatharsis
19-04-2009, 16:14
Gesunder Menschenverstand.
Der ist auch nur ein Mythos.
Alephthau
19-04-2009, 16:29
, wohingegen LeungTing grad mal 9Monate in Yipmans Schule bzw bei LeungSheung gelernt haben soll...
So entstehen Gerüchte! ;)
Leung Ting war bevor er Yip Man traf einige Jahre in Leung Sheungs Schule und hat dort schon über Jahre gelernt.Er ist also nicht ohne Vorkenntnisse zu Yip Man gekommen! ;)
Auch wenn ich selber finde das sich die EWTO z.B. widersprcht in ihren Aussagen, so von wegen schnell zu erlenendes System blablub, halte ich nicht viel von "EWTO-Bash-Geschichtsanpassungs-Flame"!
Gruß
Alef
DeepPurple
19-04-2009, 17:18
Meine Behauptung ist nicht billig, sondern durch zahlreiche Threads als Fakt untermauert worden.
...
Der war echt gut. Was hier alles als Fakten herhalten muß!
Im übrigen gehts hier nicht um die EWTO, sondern um das, was im Titel steht.
Also bitte.
Peter
Tyler.Durden
19-04-2009, 19:22
nirgendwo wird mit soviel kampfesgeist gestritten, wie im wing chun forum:)
Uncle Slam
19-04-2009, 20:31
Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr, was LT bei YM gelernt hat und ist bestenfalls von historischem und marketingtechnischem Interesse. Denn seitdem hat LT sein System laufend überarbeitet und verändert.
Auch wenn Kernspecht die Lerninhalte unverfälscht weitergibt; durch Ergänzungen, Streckungen und Zusatzgebühren werden die meisten Schüler in Deutschland erst gar nicht in den Genuß kommen, das WT-System (komplett) zu erlernen.
Somit ist die Legende vom Altersstil YMs und der Weitergabe an LT nur noch Augenwischerei.
Da sind wir ja wieder beim Anfang. LT hat bei einem Koch ("aus der untersten Schicht" (Zitat WT4life) gelernt ) und 9 Monate lang von YM die HP gezeigt bekommen ob er was davon verstanden hat sei dahingestellt. Jedenfalls hat er offensichtlich aus all dem erlernten sein eigenes Zeugs gemacht wie jeder selbst an verschiedenen vergleichsmöglichkeiten feststellen kann. Entweder weil er so talentiert und hochintelligent war oder nix gerallt hat. Der Grund scheint jedenfalls die Vermarktungsverbesserung des Systems gewesen zu sein.
So richtig gut vermarktet hat es doch erst KRK oder ?
So richtig gut vermarktet hat es doch erst KRK oder ?
Ich glaube da haben sich zwei gesucht und gefunden.
Holzfäller
20-04-2009, 11:06
Mir ist es im Grunde egal, ob und wie lange LT bei Yip Man gelernt hat. Mich stört die Aussage, dass Yip Mans erste Schüler "nur" Köche gewesen sein sollen und er erst später die "intellektuelle Elite" unterrichtet habe, die das WT dann auch "verstanden" haben.
Was hat denn bitte der Beruf mit den Fähigkeiten als Lehrer zu tun ???
Was für einen Beruf hatte den Yip Man himself ? Er hat bei Armee und Polizei gearbeitet. Gehörte er damit der intellektuellen Elite an ? Konnte er dadurch besser unterrichten ?
Letzlich waren und sind die besten Lehrer Leute mit ganz normalen Berufen. Beim WT gibt es nichts zu verstehen, also brauche ich auch kein Abitur und muss auch kein Student sein.
Das ist wieder so eine Tour, um WT als KK für intelligente Leute darzustellen und andere als dumme Schläger zu diskreditieren. Wenn WT eins nicht braucht, sind das irgendwelche Ehrendoktoren oder Kampfkunstprofessoren.
Und unter den Nachfahren dieser ordinären Köche-Generationen sind genug Leute, die den Original-Yip-Man-WTlern ordentlich auf die Backen hauen können. :cool:
Aber es ist halt nur das Posting eines 9. SG, der immer noch glaubt, dass man einen Haken zuverlässig kontern kann, indem man mit geraden Fauststößen vorgeht. Die gerade Linie ist nunmal kürzer als die gebogene ...
Zu diesem Zeipunkt ist das WT-Bild noch in Ordnung. Der große Knall kommt aber noch ...
Hallo,
der Diskussionsanfang scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein, denn mittlerweile ist die Mär eines "besten Stiles" schon lange vom Tisch.
Kein ernsthafter KKler wird sowas behaupten.
Zu LT:
Wie schon zuvor erwähnt wurde, hatte LT jahrelang schon Unterricht bei Leung Sheung gehabt bevor er zu Yip Man kam.
Leung Sheung war selber einer der ältesten und fortgeschrittensten Schüler Yip Mans gewesen.
Gerüchte besagen, daß Yip Man damals Ärger mit einigen seiner Schüler hatte. Die Gründe sollen verschiedener Natur gewesen sein, und da Yip Man in seiner Stellung keinen "bestrafen konnte oder wollte", tat er dies indirekt, indem er LT als Schüler annahm.
Dies war gegenüber den Älteren ein riesiger Fauxpas, denn nun wurde Yip Man zu seinem Sifu, was praktisch einen Aufstieg in der Hierarchie bedeutete.
Ob Yip Man dies bewußt tat oder nicht sei dahin gestellt, aber für die Älteren bedeutete dies einen Gesichtsverlust.
Angeblich soll dies auch der Ursprung späterer Streitereien gewesen sein, denn es war klar, daß man sowas nicht widerspruchslos hinnehmen konnte.
Es gibt Fotos, die eindeutig Yip Man mit LT zeigen. Das berühmte gefakte Foto soll übrigens von dem Reporter initiiert worden und nicht auf LTs Mist gewachsen sein.
Die meisten Schüler Yip Mans gehen auch nicht so weit zu behaupten, daß LT nichts von Yip Man gelernt haben soll, sondern sagen meistens etwas nebulös "Ich habe LT nie bei Yip Man gesehen!"
Das kann alles oder gar nichts heißen. Es gibt aber auch Zeitzeugen, dies sehr wohl bestätigen, daß LT bei Yip Man war.
Was LT tatsächlich gelernt hat, ist schwer nachvollziehbar. LT spricht etwas ungenau von den "höchsten Formen", aber das sagt nicht aus, ob es dabei um Waffen geht oder nicht.
Schaut man sich die Originalformen an, dann muß man sagen, daß LT zumindest sehr nahe dran ist.
Thema Altersstil:
Es ist bekannt, daß Yip Man mehrfach Änderungen vornahm, sowohl in den Formen als auch im System. Manchmal geschah dies mit Absicht und manchmal auch nicht.
So bemerkte LT, daß in seiner BT gewisse Sequenzen fehlten, die er bei den ältesten Schülern in Foshan wiederentdeckte.
Für LT spricht, daß er dies offen zugibt und dies sofort in sein System integrierte. Ob Yip Man dies absichtlich tat oder schlicht einfach Dinge vergessen hatte, das bleibt Spekulation.
Bekannt ist auch, daß Yip Man sich seinen Schülern anpaßte und deren Stärken förderte, so daß es zu unterschiedlichen Versionen und Interpretationen kam.
Das ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern schlicht das Ergebnis eines flexiblen Systems.
Ob es diesen Altersstil tatsächlich gibt, weiß nur LT allein, aber ich halte es nicht für unmöglich. Weder LT noch der kranke Yip Man waren besonders kräftig, so daß es durchaus zu Anpassungen von Yip Man gekommen sein kann.
Kritiker sollten bedenken, daß die verschiedenen Meister alle auf ihre Interpretation als "die einzig wahre" bestehen, aber es sollte doch irritieren, daß es selbst unter Yip Mans engsten Schülern derartig verschiedene Variationen gibt.
Der Begriff "authentisch" oder "echtes Wing Chun" ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Gruß,
Yum Cha
BLADE !!!
20-04-2009, 14:25
@YamCha
100% agree
@YamCha
100% agree
Klingt wirklich sehr diplomatisch und macht nix kapputt ;)
Wir haben ja Heute einiges an *ing *ung-Systemen auf dem Markt.
Die Meisten enden (oder beginnen) irgendwann bei Yip Man. (Selten geht einer mal weiter zurück) So gesehen war Yip Man der erste nennenswerte Multiplikator des Systems und brachte weitere hervor. Heute behält man ja nicht mal in seiner umliegenden Region den Überblick über die angebotenen *ing *ung-Systeme.
Jeder hat seine Interpretation. Jeder hat die beste und authentischste Linie...usw. usw.
Eines haben aber fast alle gemeinsam. Es begann bei Yip Man.
Heute haben wir die Möglichkeit zu vergleichen. Mindestens 10 verschiedene Schulen nur in einer Stadt. Gute Lehrer, schlechte Lehrer. Gute Kämpfer, schlechte Kämpfer. Nette Lehrer, weniger nette... usw...
Damals gab es aber nur Yip Man, der nie in Frage zu stellen war.
Oder?! Was wäre wenn Yip Man schlechtes *ing *ung unterrichtet hat?
Dann müssten wir uns hier nicht mehr über authentisch unterhalten...
Hallo,
der Diskussionsanfang scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein, denn mittlerweile ist die Mär eines "besten Stiles" schon lange vom Tisch.
Kein ernsthafter KKler wird sowas behaupten.
Zu LT:
Wie schon zuvor erwähnt wurde, hatte LT jahrelang schon Unterricht bei Leung Sheung gehabt bevor er zu Yip Man kam.
Leung Sheung war selber einer der ältesten und fortgeschrittensten Schüler Yip Mans gewesen.
Gerüchte besagen, daß Yip Man damals Ärger mit einigen seiner Schüler hatte. Die Gründe sollen verschiedener Natur gewesen sein, und da Yip Man in seiner Stellung keinen "bestrafen konnte oder wollte", tat er dies indirekt, indem er LT als Schüler annahm.
Dies war gegenüber den Älteren ein riesiger Fauxpas, denn nun wurde Yip Man zu seinem Sifu, was praktisch einen Aufstieg in der Hierarchie bedeutete.
Ob Yip Man dies bewußt tat oder nicht sei dahin gestellt, aber für die Älteren bedeutete dies einen Gesichtsverlust.
Angeblich soll dies auch der Ursprung späterer Streitereien gewesen sein, denn es war klar, daß man sowas nicht widerspruchslos hinnehmen konnte.
Es gibt Fotos, die eindeutig Yip Man mit LT zeigen. Das berühmte gefakte Foto soll übrigens von dem Reporter initiiert worden und nicht auf LTs Mist gewachsen sein.
Die meisten Schüler Yip Mans gehen auch nicht so weit zu behaupten, daß LT nichts von Yip Man gelernt haben soll, sondern sagen meistens etwas nebulös "Ich habe LT nie bei Yip Man gesehen!"
Das kann alles oder gar nichts heißen. Es gibt aber auch Zeitzeugen, dies sehr wohl bestätigen, daß LT bei Yip Man war.
Was LT tatsächlich gelernt hat, ist schwer nachvollziehbar. LT spricht etwas ungenau von den "höchsten Formen", aber das sagt nicht aus, ob es dabei um Waffen geht oder nicht.
Schaut man sich die Originalformen an, dann muß man sagen, daß LT zumindest sehr nahe dran ist.
Thema Altersstil:
Es ist bekannt, daß Yip Man mehrfach Änderungen vornahm, sowohl in den Formen als auch im System. Manchmal geschah dies mit Absicht und manchmal auch nicht.
So bemerkte LT, daß in seiner BT gewisse Sequenzen fehlten, die er bei den ältesten Schülern in Foshan wiederentdeckte.
Für LT spricht, daß er dies offen zugibt und dies sofort in sein System integrierte. Ob Yip Man dies absichtlich tat oder schlicht einfach Dinge vergessen hatte, das bleibt Spekulation.
Bekannt ist auch, daß Yip Man sich seinen Schülern anpaßte und deren Stärken förderte, so daß es zu unterschiedlichen Versionen und Interpretationen kam.
Das ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern schlicht das Ergebnis eines flexiblen Systems.
Ob es diesen Altersstil tatsächlich gibt, weiß nur LT allein, aber ich halte es nicht für unmöglich. Weder LT noch der kranke Yip Man waren besonders kräftig, so daß es durchaus zu Anpassungen von Yip Man gekommen sein kann.
Kritiker sollten bedenken, daß die verschiedenen Meister alle auf ihre Interpretation als "die einzig wahre" bestehen, aber es sollte doch irritieren, daß es selbst unter Yip Mans engsten Schülern derartig verschiedene Variationen gibt.
Der Begriff "authentisch" oder "echtes Wing Chun" ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Gruß,
Yum Cha
Da hat dir aber einer ne ganze Bärenfamilie aufgebunden!
cbJKD Wilfried
20-04-2009, 15:11
Sich treffen und gepflegt mal seine "verständnisse" gegenaneinder auszuprobieren, würde doch auch einiges klären, oder?
Ob die hochgeistigen oder die primitiven wohl das bessere System haben...
Da hat dir aber einer ne ganze Bärenfamilie aufgebunden!
Woher willst du das wissen?
Warst du dabei?
Keiner von uns hat Yip Man persönlich erlebt. Alle Aussagen diesbezüglich sind immer gefärbte Meinungen bzw Spekulationen.
Was Wahrheit ist, wissen nur die Beteiligten selber.
Gruß,
Yum Cha
Sich treffen und gepflegt mal seine "verständnisse" gegenaneinder auszuprobieren, würde doch auch einiges klären, oder?
Ob die hochgeistigen oder die primitiven wohl das bessere System haben...
Wobei der bessere Vertreter der jeweiligen Mehode wiederum nicht repräsentaitv ist.
Sag mal, ist das im JKD auch so ein gezacker wie im wing chun? Sind die Richtungen (und da gibt es doch sicher auch schon einige von) auch so zerstritten?
BLADE !!!
20-04-2009, 15:42
@3eck
Was ist diplomatisch? Das er recht hat mit dem was er sagt. Ihr theoretiker solltet einfach mal euer ding machen und nicht so viel darüber schreiben wer wie oder was.
@Wilfried
Eigentlich ist dein Vorschlag sehr gut, nur würden die wenigsten so ein Angebot wahrnehmen. Sind halt doch nur Keyboard Krieger
BLADE !!!
20-04-2009, 15:46
Ja auch im JKD gibt es das, wie auch im Karate oder im Krav Maga. Ding Dungler sind nicht die einzigen die sich herumstreiten wer der bessere ist oder das Original hat.
Killer Joghurt
20-04-2009, 15:50
eigentlich interessiert es nur die leute die die nötige zeit und nerven haben.
mich persönlich interessiert es nada.
Woher willst du das wissen?
Warst du dabei?
Keiner von uns hat Yip Man persönlich erlebt. Alle Aussagen diesbezüglich sind immer gefärbte Meinungen bzw Spekulationen.
Was Wahrheit ist, wissen nur die Beteiligten selber.
Gruß,
Yum Cha
Denke allerdings dass PhB´s Infos näher an der Quelle sind als die der Meisten hier. Das sage ich nach fast 20 Jahren *ing *ung und als nicht VTler absolut objektiv. Vieles klingt vernünftig, auch wenn die ein oder andere Spitze nicht sein müsste. Aber das ist seine Sache.
@Blade
Das Statement ist aus meiner Sicht diplomatisch. Zumindest auch WT-Sicht. Sieh es wie Du willst....
Ja auch im JKD gibt es das, wie auch im Karate oder im Krav Maga. Ding Dungler sind nicht die einzigen die sich herumstreiten wer der bessere ist oder das Original hat.
Verstehe...
Dann scheint das eher normal zu sein.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :) Natürlich rein subjektiv und spekulativ...
Als erstes, ich muss klar sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Ving Tsun wie ich bei WSL/Philipp sehe doch zumindestens "näher" an der "Quelle" ist (mit Quelle wird hier die "Essenz" des Wing Chun als einer minimalistischen Boxkunst mit Zentralliniendominanz als Schwerpunkt gemeint). Warum? Ich bin (angehender) Wissenschaftler von Beruf und meine Arbeit hat viel mit Erkennen/Design/Bewertung/Forschung von Systemen zu tun. Sprich, ich habe ein "Gefühl" für Systemdesign entwickelt. Dieses "Gefühl" erlaubt mir zu meinen, dass WSL/PhB VT in sich geschlossener und sinnvoller (von Erklärungen /Drills her) als alles was ich bislang bei LTWT erlebt habe.
Aus diesem Grund ist meine Hypothese von Anfang an, dass LT kein richtiges Wing Chun gelernt hat... und ich denke, dass die in diesem Thread dargestellte Info wirklich in diese Richtung deutet. Und zwar, wenn LT wirklich von dem kranken YP unterrichtet wurde, ist es auch kein wunder, dass er die Idee der "passiven" Techniken entwickelt... ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein alter, geschwächter Mann, nicht mehr in der Lage ständig mit Impulskraft zu arbeiten und somit nur die Bewegungen zeigen kann... aber ohne die Fähigkeit Kraft zu erzeugen sind die Bewegungen praktisch wertlos. Das einzige was übrig bleibt, ist diesen Bewegungen einen neuen Sinn zu geben, sie zu uminterpretieren, und voila! eine neue Kampfkunst, das WT ist geboren worden...
Trinculo
20-04-2009, 17:30
Ich bin (angehender) Wissenschaftler von Beruf und meine Arbeit hat viel mit erkennen/Design/Bewertung/Forschung von Systemen zu tun. Sprich, ich habe ein "Gefühl" für Systemdesign entwickelt. Dieses "Gefühl" erlaubt mir zu meinen, dass WSL/PhB VT in sich geschlossener und sinnvoller (von Erklärungen /Drills her) als alles was ich bislang bei LTWT erlebt habe.
Super, gerade als Wissenschaftler solltest Du Deine Ansicht nachvollziehbar und verbal begründen können und nicht mit "Gefühlen" argumentieren :)
"Ich bin Wissenschaftler, deshalb sind meine Bauchgefühle richtiger als eure!" :p
Super, gerade als Wissenschaftler solltest Du Deine Ansicht nachvollziehbar und verbal begründen können und nicht mit "Gefühlen" argumentieren :)
"Ich bin Wissenschaftler, deshalb sind meine Bauchgefühle richtiger als eure!" :p
Weiss du, wenn man Tischler ist merkt man nun mal ob ein Tisch gut ist oder nicht :p
Es geht nicht um Bauchgefühle. Es geht um Integrität des Systems. Mit anderen Worten, es geht um Entropie des Informationssystems welche geringer ist je einheitlicher das System. Im VT, zumindestens wie es bei Philipp unterrichtet wird, ist die Entropie sehr gering, da Ziel und Zweck der Übungen klar zu sehen sind. Im VT sind hängen die Formerklärungen und Übungen sehr nah zusammen und verfolgen das gleiche Ziel. Im WT ist die Entropie relativ hoch, was man unter anderem daran sieht, dass kein WTler die selben Sachen gleich erklärt (erinnern wir uns doch einfach an die zahllosen Diskussionen über Sätze der SNT, die kein WTler plausibel erklären kann).
Daher finde ich z.b. Menschen wie M. Dragos sympatisch, da sie versuchen das System einheitlicher (= konzeptuell einfacher) zu machen und somit auch die Entropie zu senken.
Ist jetzt ungefähr klar was ich meine?
P.S. Natürlich ist diese Ansicht spekulativ... "wissenschaftlich" wäre, wenn man die Übungsmethoden der beiden KK statistisch auswertet und die Entropie berechnet... ich fürchte aber, dass es ein Thema ist, das einer Habilitation würdig ist, zumal — insofern ich weiss — die dazu nötigen Beschreibungsmethoden noch gar nicht existieren... und ich will doch erstmal mein Studium und die Doktorantur in Bereichen, wo ich zumindestens bezahlt werde, fertig bekommen :p
Trinculo
20-04-2009, 18:28
Ich würde einfach sagen, bei Philipps VT kommt man mit weniger Annahmen aus. Es gibt sehr wenige zentrale Ideen, von denen aus sich der Rest herleiten lässt. Alles lässt sich auf den gleichen Nenner zurückführen. Man könnte Deine Aussage also per Occam's Razor begründen ;)
cbJKD Wilfried
20-04-2009, 20:35
@ frage
Ja im JKD ist es auch so. Einerseits gibts die leidige "original vs. concepts" - Diskussion, aber selbst innerhalb der "O-JKD Leute" wird argumentiert wer wo wie lange was von BL gelernt hat, wer nur ein dummy war, wer theoretiker und wer kämpfer war, wer JKD verstanden hat oder nicht, ob irgendeiner das "ganze" system gelernt hat etc.
Liegt aber auch ein wenig daran, das im JKD keiner "kontrolliert" und sowieso ja jeder machen kann, was er will ohne das sich jemand großartig dran stört oder jemand irgendeiner organisation gegenüber rechenschaft ablegen muss, darüber was er JKD nennt.
Und es liegt daran, ob man JKD als System, Stil, Philosophie oder reinen BL marketing gag sieht etc pp
das ist ne unendliche Geschichte :D
Trinculo
20-04-2009, 20:41
Und es liegt daran, ob man JKD als System, Stil, Philosophie oder reinen BL marketing gag sieht etc pp
das ist ne unendliche Geschichte :D
Das Gleiche gibt's im Yiquan ... history repeating :D Ist zwar 'ne Ecke älter als JKD, aber später bekannt geworden. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend :(
@ PHB
Mir sitzt immer noch die Bärenfamilie im Nacken.... :D
Deshalb meine ernstgemeinte Fragen an dich:
Wie siehst du das denn bezüglich LT / Yip Man?
Hat sich WSL jemals dazu geäußert? Wenn ja, was meinte er dazu?
Wie steht es um das Gerücht bezüglich des Streits zwischen Yip Man und seinen Schülern?
Angeblich sollte LT die als Chiefinstructor auf Yip Mans Geheiß die VTAA leiten. Was (falls er dies tat) sagte WSL dazu?
Ich bin wirklich sehr gespannt,
Gruß,
Yum Cha
El Commandante
27-04-2009, 22:55
Leung Ting, als ein wahres Genie, brauchte nur neun Monate, um alles von Yip Man zu lernen, was dieser wusste. Einstein konnte auch viel schneller rechnen, als ein normale Mensch. Auf jeden Fall schneller, als ein primitiver Koch. Das muss doch allen klar sein. Die anderen konnten das nicht verstehen, nach zehn Jahren Trainings, weil die eben aus den untersten Schichten stammten und nicht schoengeistig genug waren. Bloss einer hat es verstanden, der Keith. Ohne den waeren wir alle erledigt, weil niemand sonst WT (genau, Yip Man machte EWTO WT, er wusste es noch nicht, aber das ergibt sich aus der Genialitaet des System, dass es die grenzen der Zeit verwischt, heute weiss er es, Leung Ting hat gerade gestern mit ihm darueber gesprochen) fuer Europa gerettet haette. Erst die Geschichte wird zeigen, dass diese beiden Genies von uns voellig verkannt wurden. Ihr solltet euch alle schaemen. Vor allem die unter euch, die Koeche sind. :Ignored::hammer:
Lars´n Roll
27-04-2009, 23:24
Hähähähä. :D Bauarbeiter nicht zu vergessen, die sind auch zu doof um das System zu verstehen... und dann gab´s später noch so nen Dachdecker, der den Kernspecht zurück zu Leung Ting geschickt hat, als der auf der Suche nach nem neuen Meister war...
luckystrike
28-04-2009, 01:04
Ich weiss nicht aber viele verwechseln Kernspecht Wing tsun mit LT wing tsun.
Sind welten aber egal glaub was ihr sieht.:)
Lars´n Roll
28-04-2009, 01:09
Ich weiss nicht aber viele verwechseln Kernspecht Wing tsun mit LT wing tsun.
Sind welten aber egal glaub was ihr sieht.:)
Ja. Kernspecht sieht auf alle Fälle eher wie jemand aus, der´n bissl was drauf hat. Im Gegensatz zu Leung Ting. Er bewegt sich auf jeden Fall eleganter.
Hilft aber auch nicht, wenn er offenbar ein schlechter Lehrer ist der viele Leute hoch graduiert hat, die scheinbar nichts vorzeigbares gelernt haben. Anders kann man sich die Unzahl grottiger WT-Videos kaum erklären, oder?
Eines muss man ihm aber lassen - so viele unvorteilhafte Videos wie von Leung Ting gibt´s von ihm jedenfalls nicht.
luckystrike
28-04-2009, 01:39
also ich kann durchaus sagen und bestätigen was wirklich LT unterrichtet.
Es ist aufjedenfall nicht was man von Ihm auf videos oder sonst wo sieht. Und ein weiter weg von dem was Mr. Kernspecht da vor sich gibt.
mehr sag ich dazu nicht, jeder soll sein weg gehen. und happy sein mit dem was er macht.
mykatharsis
28-04-2009, 07:49
Und wem unterrichtet er das? Dem Maday jedenfalls nicht... :rolleyes:
luckystrike
28-04-2009, 09:57
Und wem unterrichtet er das? Dem Maday jedenfalls nicht... :rolleyes:
ich weiss:D
ThaiTsun
28-04-2009, 10:17
der lehrer von den ganzen madays und Kernspechts is nur ein twin... den echten hab ich in meinem keller und der bringt mir alles bei.
wenn ich so weit bin könnt ihr alles von mir lernen, also abkaufen...
Alephthau
28-04-2009, 10:40
Leung Ting, als ein wahres Genie, brauchte nur neun Monate, um alles von Yip Man zu lernen, was dieser wusste.
Langsam wird es peinlich für Leute wie Dich muß ich sagen, aber ich bin ja ein lieber netter Kerl und erkläre Dir das ganze nochmal:
Leung Ting hat 1960 mit dem lernen von Wing Chun bei seinem Onkel und in der Schule von Leung Sheung angefangen, da war er 13 Jahre alt!
Laß mich lügen, aber soweit ich mich entsinne hat er Yip Man um 1968 kennen gelernt und, laut seinen Aussagen, einen Feinschliff dessen was er bisher gelernt hat durch diesen bekommen!
Er hatte also schon vorher Wing Chun 8 Jahre lang praktiziert, was ihm der Kontakt zu Yip Man gebracht hat und alles weitere muß jeder für sich entscheiden! ;)
Gruß
Alef
StefanB. aka Stefsen
28-04-2009, 14:41
Langsam wird es peinlich für Leute wie Dich muß ich sagen, aber ich bin ja ein lieber netter Kerl und erkläre Dir das ganze nochmal:
Leung Ting hat 1960 mit dem lernen von Wing Chun bei seinem Onkel und in der Schule von Leung Sheung angefangen, da war er 13 Jahre alt!
Laß mich lügen, aber soweit ich mich entsinne hat er Yip Man um 1968 kennen gelernt und, laut seinen Aussagen, einen Feinschliff dessen was er bisher gelernt hat durch diesen bekommen!
Er hatte also schon vorher Wing Chun 8 Jahre lang praktiziert, was ihm der Kontakt zu Yip Man gebracht hat und alles weitere muß jeder für sich entscheiden! ;)
Gruß
Alef
Also hat Leung Sheung auch schon den "Altersstil" Yip Mans Unterrichtet...?:p
Wird alles immer schwammiger, nicht wahr? :D
Alephthau
28-04-2009, 16:52
Nö, aber Du probierst spitzfindig zu sein! ;)
Mußten z.B. alle Schüler von Wong von vorne anfangen als er Änderungen vorgenommen hat?
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nicht darauf welche Methode besser ist, sondern rein auf die 9 Monate die so gerne genannt werden! ;)
Gruß
Alef
Nö, aber Du probierst spitzfindig zu sein! ;)
Mußten z.B. alle Schüler von Wong von vorne anfangen als er Änderungen vorgenommen hat?
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nicht darauf welche Methode besser ist, sondern rein auf die 9 Monate die so gerne genannt werden! ;)
Gruß
Alef
Wong hat auch nichts am System oder der Idee des VT geändert. Sonst hätten die Schüler natürlich wieder bei 0 anfangen müssen -.-
Wong hat auch nichts am System oder der Idee des VT geändert. Sonst hätten die Schüler natürlich wieder bei 0 anfangen müssen -.-
Das ist doch eine irgendwie eine unsinnige Behauptung, oder?
A) hat Wong zumindest mal etwas in der Form geändert - der Gaun-Sao/Gwut-Sao (ich weiß es jetzt nicht genau) im 5. Satz, wenn ich mich nicht irre. Die Story ist ja relativ häufig im Netz zu lesen.
B) ist es völlig natürlich, dass man das System verändert, weil jeder andere Vorraussetzungen mitbringt und diese auch immer einfließen lassen wird - auch wenn er sich noch so sehr bemüht, es nicht zu tun.
und c) die verschiedenen Schüler von Yip Man machen sehr unterschiedliches Zeug, ob gut oder schlecht sei mal Außen vor - willst Du behaupten das WSL der einzige war, der es "richtig" gelernt hat?
A) hat Wong zumindest mal etwas in der Form geändert - der Gaun-Sao/Gwut-Sao (ich weiß es jetzt nicht genau) im 5. Satz, wenn ich mich nicht irre. Die Story ist ja relativ häufig im Netz zu lesen.
B) ist es völlig natürlich, dass man das System verändert, weil jeder andere Vorraussetzungen mitbringt und diese auch immer einfließen lassen wird - auch wenn er sich noch so sehr bemüht, es nicht zu tun.
und c) die verschiedenen Schüler von Yip Man machen sehr unterschiedliches Zeug, ob gut oder schlecht sei mal Außen vor - willst Du behaupten das WSL der einzige war, der es "richtig" gelernt hat?
Waas? Du willst behaupten, dass es NICHT so ist???:ups:
Yip Man hat sachen verändert und Wong auch, da ist auch nichts falsches dran, aber du hast den entscheidenden Punkt vergessen,nämlich die klare Linie, die beide vor Augen hatten, im gegensatz zu Herrn Kernspecht. Das hat beim VT zu einem logischen System geführt und beim WT zu ein zusammengewürfelten Mischmasch, wo keiner mehr durchblickt. Das,was da mittlerweile unterrichtet wird hat nichts mehr mit dem Wing Chun zutun, dass auf Yip Man zurückgeht
Waas? Du willst behaupten, dass es NICHT so ist???:ups:
Yip Man hat sachen verändert und Wong auch, da ist auch nichts falsches dran, aber du hast den entscheidenden Punkt vergessen,nämlich die klare Linie, die beide vor Augen hatten, im gegensatz zu Herrn Kernspecht. Das hat beim VT zu einem logischen System geführt und beim WT zu ein zusammengewürfelten Mischmasch, wo keiner mehr durchblickt. Das,was da mittlerweile unterrichtet wird hat nichts mehr mit dem Wing Chun zutun, dass auf Yip Man zurückgeht
Versteht mich beide bitte nicht falsch. Mir ging es in erster Linie nur um die Behauptung WSL hätte nichts verändert.
Und das KRK keine klare Linie vor Augen hatte :hammer:
- nur war sein Ziel vielleicht nicht unbedingt der Kampf. ;)
Das,was da mittlerweile unterrichtet wird hat nichts mehr mit dem Wing Chun zutun, dass auf Yip Man zurückgeht
Keine Frage - das System ist "aufgeblüht" :D (um es mal diplomatisch auszudrücken:D) aber bist Du Dir sicher, dass das VT "auf Yip Man" zurückgeht? Im Sinne von "alles Original".
Aber wir brauchen diese alte Debatte nicht schon wieder zu führen. ob man nun WT oder VT macht - solange man damit glücklich wird, ist dem einzelnen gedient.
Straight
28-04-2009, 20:21
Das gilt für dich als Systemänderung?
Die Information die "Jum zu Tan" enthält im 6. Satz, gleicht in meinen Augen jener die "Gan zu Tan" vermittelt ... nur mal so nebenbei. Von Systemänderung ist da keine Spur.
Eine Änderung ist wiederum in meinen Augen nicht nötig, solange sich die Anzahl der Gliedmaßen nicht drastisch und rapide erhöht. :D
Keine Frage - das System ist "aufgeblüht" (um es mal diplomatisch auszudrücken) aber bist Du Dir sicher, dass das VT "auf Yip Man" zurückgeht? Im Sinne von "alles Original".
Aber wir brauchen diese alte Debatte nicht schon wieder zu führen. ob man nun WT oder VT macht - solange man damit glücklich wird, ist dem einzelnen gedient.
Die neuen Sachen von zurzeit Herrn Kernspecht sein Vorzeigemann Victor Gutierrez sind Sachen die aus dem Jiu Jitsu und anderen Stilen kommen die Herrn Kernspecht ja gerne so schlecht redet. Combat WT,Reak Tsun etc. sind alles Sachen die nichts mit Yip Man`s Wing Chun/Ving Tsun zu tun haben.
War auch eher ironisch gemeint, mir gingen nur grade die Smileys aus.
Glaube nicht, dass man das Thema ernsthaft diskutieren kann.
Aber naja, jeder macht was anderes mit seiner Zeit, ne?
Das gilt für dich als Systemänderung?
Nein, natürlich nicht.:)
ich finde nur immer diesen Hinweis auf "unverfälscht" blöd. Einfacher, gradliniger (in der Erklärung), anders als WT - alles unstrittig. Aber eben dieses unverfälscht.....:o verstehst Du?:)
Die neuen Sachen von zurzeit Herrn Kernspecht sein Vorzeigemann Victor Gutierrez sind Sachen die aus dem Jiu Jitsu und anderen Stilen kommen die Herrn Kernspecht ja gerne so schlecht redet. Combat WT,Reak Tsun etc. sind alles Sachen die nichts mit Yip Man`s Wing Chun/Ving Tsun zu tun haben.
Tja, soviel zu dem Satz, dass KRK keine klare Linie vor Augen hätte. ;)
Für mich wäre das Schlimmste daran (so ich noch in der EWTO wäre) wenn ich nun endlich einigermaßen zufrieden mit meinem Zeugs wäre und nun schon wieder umlernen soll. Zumindest ging es mir damals mit dem Blitzdefence so.
War auch eher ironisch gemeint, mir gingen nur grade die Smileys aus.
Glaube nicht, dass man das Thema ernsthaft diskutieren kann.
Aber naja, jeder macht was anderes mit seiner Zeit, ne?
:)
Wong Shun Leung hat nichts von den Ving Tsun Prinzipien und der Logik geändert.
Ving Tsun ist eine Denkweise, eine Idee - keine Technik. Mit dieser Idee trainiert man Verhaltensweisen. Die Methode beruht eben auf unveränderbaren durchgängigen Prinzipien, die keiner Entwicklung unterliegen. Die Methode entwickelt den Menschen und nicht umgekehrt.
Beim WT hat es derartiges nicht gegeben, da ist man mit der Mode gegangen, hat an einem unschlüßigen System mittlerweile 35 Jahre rumgedocktert und dass nur weil die "Kleine Idee" völlig fehlt, oder ganz andere Absichten vorlagen - wobei ich glaube das es eine Kombination aus beidem ist.
Voraussetzung dafür ist aber dass man Ving Tsun erlernt hat... in 9 Monaten hin und wieder zu einem älteren Herren im Ruhestand zu fahren, um sich ein paar chinesisch/philosophische Hinweise zu holen, reichen nicht. Neben anderen wichtigen Dingen ist Chi Sao und zwar eine erhebliche Menge davon obligatorisch - nur so wird die Idee vermittelt.
Jeder weiss doch wie hart man trainieren muss... auch WTler trainieren hart, nur sollten sie sich die Frage stellen, warum es länger dauert als 9 Monate, wo doch Herr KrK, wie er selbst von sich schreibt, das WT, mit seinem genialen Unterrichtsstandard und Prüfungsystem, für diese westliche Welt erst "genießbar" gemacht hat. Ich glaube die Wartezeiten bis man mal 1. Techniker ist und dann noch immer als völlig Ahnungsloser gilt, übersteigen diese 9 Monate locker... soviel zur Genialität!
Killer Joghurt
29-04-2009, 13:04
@phb
aber warum unterscheiden sich die einzelnen schüler yip mans so stark? deiner meinung nach.
Langer Eumel
29-04-2009, 13:32
irgendwie kommt mir die phb linie in diesen diskussionen immer wie die neue extremistenlinie vor
allesamt auch phillip selbst kennen die geschichte nur vom hörensagen und nacherzählen.
lt war kein ym schüler hat sich aber mit cleverem marketing als dessen nachfolger ausgegeben, so what
alle ym schüler unterscheiden sich zt stark in dem was sie unterrichten
fast alle wong schüler unterscheiden sich nochmal so sehr, dass sie sich untereinander nicht grün sind. jeder behauptet aber für sich die wahrheit mit löffeln gefressen zu haben.
original ym wing chun machte wohl nur ym selbst
lt macht lt wingchun wong wongwingchun bayer seins und so weiter
wingchun ist immer individuell
zum thema neuerungen
wer kann sich sicher sein ob ein ym sich nicht auch der heutigen martialarts welt angepasst hätte mit seinem unterricht?
und ganz kätzerisch ist denn original ym wingchun so anders als das der leute von denen er gelernt hat? Nein, ist es eben original? warum dann ym wingchun? hat er was verändert? wenn ja, mit welchem recht? und ist das wirklich besser?
also einfach mal locker machen und durchatmen
dieser originaler-als-das-original-scheiß ist kindergarten und höchstens fürs marketing was.
Jeder weiss doch wie hart man trainieren muss... auch WTler trainieren hart, nur sollten sie sich die Frage stellen, warum es länger dauert als 9 Monate, wo doch Herr KrK, wie er selbst von sich schreibt, das WT, mit seinem genialen Unterrichtsstandard und Prüfungsystem, für diese westliche Welt erst "genießbar" gemacht hat. Ich glaube die Wartezeiten bis man mal 1. Techniker ist und dann noch immer als völlig Ahnungsloser gilt, übersteigen diese 9 Monate locker... soviel zur Genialität!
Also diese Frage habe ich mir schon vor Jahren als popeliger Schüler gestellt. (Leider immer nur mir :( )
Jemand lernt n einigen wenigen Jahren das ganze WT und das obwohl er seinen Lehrer nur ab und zu sieht und nicht mal Trainingspartner vor Ort hatte.
Dann schafft er ein ausgeklügeltes Unterrichtssystem, zudem mit tausenden von Schulen und somit Trainingspartnern und Trainingsmöglichkeiten und die Leute lernen immer langsamer.
Naja, mir soll es Wurscht sein....mir reicht auch das halbe System :biglaugh:
Dafür gibt es ein ganz einfache Erklärung.
Alter + Talent + Verständnis + Trainingseinsatz + Direkter Austausch mit dem Lehrer.
Alles hat eine Vorgeschichte.
Beispiele aus dem WSL-VT:
Ein Schüler, vormals WTler, hat bei einem Schüler WSL's eine Einführung erhalten, so etwa 10 Stunden Unterricht / Seminar etc. Dann fährt er 2x nach Hongkong für insgesamt 14 Tage und trainiert mit den Schülern WSL's. Nach dem Tode WSL's erklärt er sich als dessen Schüler und unterrichtet mit diesem Hintergrund und Wissen. Naja, zumindest hatte er mit WSL ein paar Posen eingenommen und kann damit beweisen, dass er dessen Schüler war.
Jetzt denkt man, das ist krass... aber es geht noch schlimmer:
Ein Anderer Typ, mit anderem wc Background geht eine Woche nach Hongkong und trainiert dort überhaupt nicht.... hatte nie einen "ChiSao" Kontakt oder ähnliches mit WSL' oder dessen Schüler. Auch er wurde WSL Schüler nach dessen Tod.
Was man an Ving Tsun erwarten kann ist klar... und dass sie keine "Idee" haben, erkennt man sofort, wenn man einen Ving Tsun Hintergrund hat.
Und da Du ihn auch nicht hast, ist mir völlig klar, dass du glaubst, jeder macht eh seinen eigenen Stil... etc - aus WT-Sicht, ist das völlig klar... man bastelt einfach was hinzu und eröffnet eine neue Richtung.
fast alle wong schüler unterscheiden sich nochmal so sehr, dass sie sich untereinander nicht grün sind. jeder behauptet aber für sich die wahrheit mit löffeln gefressen zu haben.
Es stimmt schon das sich einige Schüler unterscheiden aber die meisten treffen sich bei den Konzepten und Prinzipien wieder.
Warst Du mal in der Fahrschule? Sind alle gleich Auto gefahren? Obwohl sie die gleiche Schule, den gleichen Lehrer, den gleichen Unterrichtsstoff hatten und auch die gleiche praktische Einweisung bekommen haben?
Ich denke nicht und genauso verhält es sich mit dem Ving Tsun.
Es ist ein Fertigkeit die sich von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, nur die Konzepte und Prinzipien dürfen nicht angetastet werden, der Rest ist eine "persönliche" Angelenheit. Talent und Fleiß und Verständnis spielt da auch keine untergeordnete Rolle.
Nur weil man WSL in seinem Lebenslauf/Profil (das ist allgemein gemeint und sollte bitte nicht missverstanden werden) oder sonstwo stehen hat, sagt das noch gar nichts aus. Es gibt welche die waren vielleicht mal kurz da, manche über längeren Zeitraum usw.
Da steckt man ja auch nicht gleich alle unter einem Hut sondern unterscheidet im erbrachtem und geleistetem.
bängboombäng
30-04-2009, 00:05
irgendwie kommt mir die phb linie in diesen diskussionen immer wie die neue extremistenlinie vor
allesamt auch phillip selbst kennen die geschichte nur vom hörensagen und nacherzählen.
lt war kein ym schüler hat sich aber mit cleverem marketing als dessen nachfolger ausgegeben, so what
original ym wing chun machte wohl nur ym selbst
lt macht lt wingchun wong wongwingchun bayer seins und so weiter
wingchun ist immer individuell
zum thema neuerungen
wer kann sich sicher sein ob ein ym sich nicht auch der heutigen martialarts welt angepasst hätte mit seinem unterricht?
und ganz kätzerisch ist denn original ym wingchun so anders als das der leute von denen er gelernt hat? Nein, ist es eben original? warum dann ym wingchun? hat er was verändert? wenn ja, mit welchem recht? und ist das wirklich besser?
also einfach mal locker machen und durchatmen
dieser originaler-als-das-original-scheiß ist kindergarten und höchstens fürs marketing was.
Es muss eigentlich schon sein, dass sich alle „guten“ WSL Schüler unterscheiden. Wäre es nicht so, wäre VT nicht so effektive!!! Die Idee ist gleich! die Prinzipien sind klar! Umsetzen muss es aber jeder so, wie er es am besten kann! Und das kann schon mal anders aussehen bzw. eine andere persönlichen Note bekommen, da jeder Mensch andere Stärken/Schwächen/Vorlieben hat.
Eigentlich klar oder nicht?? YM hat auch individuell nach Schwächen und Stärken Unterrichtet….. Zum Glück :rolleyes:
Es muss eigentlich schon sein, dass sich alle „guten“ WSL Schüler unterscheiden. Wäre es nicht so, wäre VT nicht so effektive!!! Die Idee ist gleich! die Prinzipien sind klar! Umsetzen muss es aber jeder so, wie er es am besten kann! Und das kann schon mal anders aussehen bzw. eine andere persönlichen Note bekommen, da jeder Mensch andere Stärken/Schwächen/Vorlieben hat.
Eigentlich klar oder nicht?? YM hat auch individuell nach Schwächen und Stärken Unterrichtet….. Zum Glück :rolleyes:
Das ist halt aus der Perspektive eines WT´lers anders. Die denken, dass es bei uns auch so ist, wie bei denen.
Da fragste 10 Lehrer nach dem Tan, kriegst 12 verschiedene Antworten...
Thats it.
Das ist halt aus der Perspektive eines WT´lers anders. Die denken, dass es bei uns auch so ist, wie bei denen.
Da fragste 10 Lehrer nach dem Tan, kriegst 12 verschiedene Antworten...
Thats it.
Und im WSL-VT fragt man 10 Leute nach Würfen und bekommt vier verschiedene Antworten.
Aber das ist bestimmt was ganz anderes.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
30-04-2009, 07:57
Ich finde man sieht WSLs Handschrift deutlich bei seinen Schülern. Und Leung Tings bei seinen... :rolleyes:
Und im WSL-VT fragt man 10 Leute nach Würfen und bekommt vier verschiedene Antworten.
Gruß,
Wolfgang
VT
1. Wir werfen nicht
2. Bei uns wird nicht geworfen
3. Werfen ist in unserem System nicht angesagt
4. VT ist nicht für den Boden gemacht
WT
1. Tan Sao ist ein Block
2. Tan Sao goes out :D
3. Tan Sao ist weich
4. Tan Sao gibt es mehrere
5. Tan Sao wird an der Puppe anders gemacht
6. etc
7. etc
8. etc
Naja was auch immer, ich hab mir die Erklärungen nicht gemerkt (ist ja auch schon 4 Jahre her) aber gerade auf dem Osterlehrgang in Heidelberg 2005 habe ich das live wieder mal gesehen und am eigenen Leib gespürt.
SNT gemacht und KRK korrigiert meinen Tan Sao auf´s allerfeinste und geht stolz weiter. Dreht sie ein Praktiker um und korrigiert meinen bis dahin wie in Stein gemeiselten KRK korrektur Tan Sao auf einen völlig anderen Platz.
Lustig hier
Gruß,
Wolfgang
Ähm,
selbst wenn, wären verhältnissmässig riesen Unterschiede ne;)
luckystrike
30-04-2009, 09:58
mein gott habt ihr alle probleme....
mein gott habt ihr alle probleme....
YipMan/ SiuLam WingTjun (IWKA)
Bei deinen Problemen bräuchte ich auch keine anderen mehr :D
luckystrike
30-04-2009, 10:33
YipMan/ SiuLam WingTjun (IWKA)
Bei deinen Problemen bräuchte ich auch keine anderen mehr :D
kann mich nicht mit problemen beklagen aber dir glaub wie ne faust aufs auge ;)
kann mich nicht mit problemen beklagen aber dir glaub wie ne faust aufs auge ;)
Übersetze dass mal in leicht verständliches, bildungsneutrales Deutsch :rolleyes:
Verstehe diese Aussage nicht :)
luckystrike
30-04-2009, 11:06
Übersetze dass mal in leicht verständliches, bildungsneutrales Deutsch :rolleyes:
Verstehe diese Aussage nicht :)
denk bischen nach :rolleyes:
denk bischen nach :rolleyes:
War das eine Drohung?
So richtig öffentlich?
Wo kommste den her?
Trinculo
30-04-2009, 11:15
Das ergibt einfach keinen Sinn. Etwas passt "wie die Faust aufs Auge" heißt: etwas passt überhaupt nicht. Allerdings haben das inzwischen schon so viele Leute nicht kapiert, dass die Bedeutung gekippt sein dürfte. Aber "glauben wie die Faust aufs Auge" - was soll das sein?
Straight
30-04-2009, 11:22
Das ergibt einfach keinen Sinn. Etwas passt "wie die Faust aufs Auge" heißt: etwas passt überhaupt nicht. Allerdings haben das inzwischen schon so viele Leute nicht kapiert, dass die Bedeutung gekippt sein dürfte. Aber "glauben wie die Faust aufs Auge" - was soll das sein?
Eigentlich bedeutet es, dass etwas ganz wunderbar zusammenpasst :D
Aber in dem konkreten Fall, ist der Ausspruch auch nicht unbedingt verständlich.
Trinculo
30-04-2009, 11:23
Eigentlich bedeutet es, dass etwas ganz wunderbar zusammenpasst :D
Nope :D Das gehört in die Reihe moderner Missverständnisse wie "da platzt mir die Hutschnur" oder "das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht" :p
Straight
30-04-2009, 11:27
Nope :D Das gehört in die Reihe moderner Missverständnisse wie "da platzt mir die Hutschnur" oder "das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht" :p
Richtig die Herkunft des Ausspruchs soll ursprünglich nicht ironischer Natur gewesen sein. Tja das KKB bildet :D
Es war im übertragenen Sinn seine Art mir zu sagen: Hee komm einfach mal auf einen Lehrgang und Maestro schlägt dir in die Fresse, so die Essenz aus seiner PN an mich.
Darauf muss man auch erstmal kommen :cool:
Hey Leute, es gibt do gar keinen Grund zur Veranlassung, man muß auch mal klar und deutlich sagen, was jetzt?
hey leute, es gibt do gar keinen grund zur veranlassung, man muß auch mal klar und deutlich sagen, was jetzt?
:megalach:
Das ist auch das wichtigste! Alles andere ist primär... :D
Trinculo
30-04-2009, 11:59
Gruß,
Wolfgang
Können wir die Antworten mal sammeln :)?
Können wir die Antworten mal sammeln :)?
1. Also ich sage, ich will niemanden werfen und im stehen kämpfen!
VT
1. Wir werfen nicht
2. Bei uns wird nicht geworfen
3. Werfen ist in unserem System nicht angesagt
4. VT ist nicht für den Boden gemacht
Das wären wohl Antworten aus dem PHB-VT, weil dort alle gleicher Meinung (fast hätte ich geschrieben: "gleichgeschaltet" :D) sind. Ich sprach aber vom WSL-VT generell. Da hast du z.B. Varianten vergessen wie: "Natürlich gibt es auch Würfe!" sowie "Was wir da machen sind keine Würfe - wir manipulieren nur die Powerpoints des Gegners, wodurch er hinfällt."
Naja was auch immer, ich hab mir die Erklärungen nicht gemerkt (ist ja auch schon 4 Jahre her) aber gerade auf dem Osterlehrgang in Heidelberg 2005 habe ich das live wieder mal gesehen und am eigenen Leib gespürt.
SNT gemacht und KRK korrigiert meinen Tan Sao auf´s allerfeinste und geht stolz weiter. Dreht sie ein Praktiker um und korrigiert meinen bis dahin wie in Stein gemeiselten KRK korrektur Tan Sao auf einen völlig anderen Platz.
Ich kann dir auch solche Geschichten erzählen. Mir wurde mal von drei Ausbildern einer Schule innerhalb von ca. 10 Minuten der Kau-Sao jeweils total unterschiedlich erklärt. Aber wenn ich mal zu Besuch in einer Schule in einer anderen Region war, konnte ich trotzdem problemlos dort anknüpfen und mitmachen. Auf solche Detail-Unterschiede kommt es im WT nicht an; da geht es darum, ein Gefühl für Druck zu entwickeln, nicht einen in Stein gemeiselten Tan oder Kau zu zelebrieren. Daraus so ein Drama zu machen ist deshalb WSL-VT-Denkweise, die hier genauso unpassend ist wie umgekehrt. Was mal wieder zeigt, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Gruß,
Wolfgang
@Wolfgang
Im WSLVT GIBT ES KEINE WÜRFE!!! Das Off-Balancig stellt noch lange keinen Wurf dar!!! Du kannst es ruminterpretieren wie du willst.
Wenn du das Schubsen von Lam zum Beispiel als Wurf interpretierst oder den Popai als Wurf siehst, dann ist das eben so. Für mich sind es keine Würfe.
Mirco W.
30-04-2009, 13:24
selbst editiert! hat sich erledigt, danke!
Wong Shun Leung hat nichts von den Ving Tsun Prinzipien und der Logik geändert.
***Edit***
Hier stand eben eigentlich noch text :confused:
Naja, wie dem auch sei - ich schrieb, dass ich Dir gerne glaube, dass WSL nicht herumgedocktert hat.
Tja, das ist ene wirklich berechtigte Frage - warum hat KRK so schnell lernen können und warum haben (inkl. erstem Lehrer) bei LT auch gerade mal ein paar Jahre gereicht - wenn ich in der EWTO alleine schon durch die Wartezeiten bis 2017 gebraucht hätte um den 5.PG zu erreichen.
Ich beziehe mich auf die Wartezeiten die zu meinem Ausstieg aus der EWTO galten.
Sportler
30-04-2009, 13:50
Ich kann dir auch solche Geschichten erzählen. Mir wurde mal von drei Ausbildern einer Schule innerhalb von ca. 10 Minuten der Kau-Sao jeweils total unterschiedlich erklärt. Aber wenn ich mal zu Besuch in einer Schule in einer anderen Region war, konnte ich trotzdem problemlos dort anknüpfen und mitmachen. Auf solche Detail-Unterschiede kommt es im WT nicht an; da geht es darum, ein Gefühl für Druck zu entwickeln, nicht einen in Stein gemeiselten Tan oder Kau zu zelebrieren. Daraus so ein Drama zu machen ist deshalb WSL-VT-Denkweise, die hier genauso unpassend ist wie umgekehrt. Was mal wieder zeigt, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Solche "Details" können verdammt wichtig sein. Vergleich mal Kickbox- und Muay Thai-Tritte. Für den Laien ist da nicht viel anders. Die Schlagkraft wird aber ganz anders erzeugt - was letztlich Auswirkung auf Härte aber auch auf den "Anschluss" hat(wenn man verfehlt, bspw.). Die schlauen Leute haben sich früher nunmal was dabei gedacht. Wenn man versteht WAS, dann kann man viel mehr rausholen. Dabei geht es nichtmal um ein starkes Theoriedenken, sondern einfach um die grundlegend richtige Ausführung der Techniken.
PS: Habt ihr alle keine Arbeit?
Alephthau
30-04-2009, 14:19
@Wolfgang
Im WSLVT GIBT ES KEINE WÜRFE!!!
34te Sekunde dieses Video:
YouTube - ???(VingTsun)??????? (http://www.youtube.com/watch?v=mdl2Ycv4eCA&feature=channel_page)
Vergleich mal:
YouTube - Ouchi-gari (http://www.youtube.com/watch?v=K4IxLY9n_-o&feature=related)
:D
Übrigens ist ein Wurf vielfach nichts weiter als dem anderen ein Bein zu stellen, zumindest was "Sicheln" angeht! :D
Gruß
Alef
ThaiTsun
30-04-2009, 14:39
1. Also ich sage, ich will niemanden werfen und im stehen kämpfen!
in der 3.Form lernt man sogar jemanden der auf dem Boden liegt wieder hinzustellen. Breitbeinig drüber stellen, bücken, wie hinstellen und dann Peitchenschläge an den Nacken:D
LOL... Also wenn das für dich ein Wurf ist... WITZ komm raus...
Lars´n Roll
30-04-2009, 14:52
An sich ist das schon ein Wurf. Kann aber nachvollziehen, warum Leute, die jetzt nich so aus der Judo/Grappling Ecke da keinen sehen... da haben Laien ja eher Hüftrad und Schulterwurf im Kopf, wenn die was von Leute werfen hören.
Mach aber nichts, Alef hat Recht - das is´n Wurf.
Alephthau
30-04-2009, 15:14
LOL... Also wenn das für dich ein Wurf ist... WITZ komm raus...
Ashi-waza (Bein- und Fußwürfe)
Beinwürfe können in Sichel-, Rad- und Fegetechniken gegliedert werden. Erstere greifen das vornehmlich belastete Standbein des Partners an und entziehen ihm so das Gleichgewicht. Bei den Fegetechniken hingegen wird das unbelastete Bein angegriffen und dem Partner die Möglichkeit, sich mit diesem abzustützen, genommen. Bei den Radtechniken wird eines oder beide Beine des Partners blockiert und durch Drehung des eigenen Körpers um die längste Achse der fixierte Körper des Partners über diesen Block gedreht.
Diese Techniken erfordern eine präzise Koordination der Arme und Beine sowohl zeitlich als auch räumlich.
Wurftechnik (Judo) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wurftechnik_(Judo)#Ashi-waza_.28Bein-_und_Fu.C3.9Fw.C3.BCrfe.29)
Gruß
Alef
@Wolfgang
Im WSLVT GIBT ES KEINE WÜRFE!!! Das Off-Balancig stellt noch lange keinen Wurf dar!!! Du kannst es ruminterpretieren wie du willst.
Mir ist es völlig egal, ob es da Würfe gibt oder nicht. Ich interpretiere da auch nix rum - und wenn ich es täte, wäre es nicht relevant, da ich jemand bin, der außerhalb des WSL-VT steht. Ich habe nur festgestellt, dass es innerhalb des WSL-VT da verschiedene Meinungen gibt (weil ich schon verschiedene gehört habe).
Gruß,
Wolfgang
Mir ist es völlig egal, ob es da Würfe gibt oder nicht. Ich interpretiere da auch nix rum - und wenn ich es täte, wäre es nicht relevant, da ich jemand bin, der außerhalb des WSL-VT steht. Ich habe nur festgestellt, dass es innerhalb des WSL-VT da verschiedene Meinungen gibt (weil ich schon verschiedene gehört habe).
Gruß,
Wolfgang
Korrekto Mundo.;)
chingbum
30-04-2009, 16:21
Solche "Details" können verdammt wichtig sein. Vergleich mal Kickbox- und Muay Thai-Tritte. Für den Laien ist da nicht viel anders. Die Schlagkraft wird aber ganz anders erzeugt - was letztlich Auswirkung auf Härte aber auch auf den "Anschluss" hat(wenn man verfehlt, bspw.). Die schlauen Leute haben sich früher nunmal was dabei gedacht. Wenn man versteht WAS, dann kann man viel mehr rausholen. Dabei geht es nichtmal um ein starkes Theoriedenken, sondern einfach um die grundlegend richtige Ausführung der Techniken.
PS: Habt ihr alle keine Arbeit?
Schön, na gut....aber wollen wir doch mal nicht mit der Kirche ins Dorf fallen;)
Manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass da von Pedanterie bis zur Besessenheit alles möglich ist.
Abgesehen davon, wird von einigen ein regelrechter Meinungsterror veanstaltet. Fühlt sich hier im Board immer so beklemmend an.
Schönen Tag an alle,
c.
Erstere greifen das vornehmlich belastete Standbein des Partners an und entziehen ihm so das Gleichgewicht. Bei den Fegetechniken hingegen wird das unbelastete Bein angegriffen und dem Partner die Möglichkeit, sich mit diesem abzustützen, genommen.
Laut deiner Definition, wäre dann ja auch ein Fußfeger im Kickboxen eine Wurf und keine Beintechnik.
Laut deiner Definition, wäre dann ja auch ein Fußfeger im Kickboxen eine Wurf und keine Beintechnik.
Beschränken sich Würfe auf den Oberkörper?
Beschränken sich Würfe auf den Oberkörper?
Nein, aber sie setzen am Oberkörper an und beschränken sich nicht auf das Attackieren des Gleichgewichts. Ein Fussfeger ist nun mal ein Fussfeger und kein Wurf. Ist ein Faustschlag oder eine Trittechnik die dich aus dem Gleichgewicht bringt, etwa ein Wurf?
Nein, aber sie setzen am Oberkörper an und beschränken sich nicht auf das Attackieren des Gleichgewichts. Ein Fussfeger ist nun mal ein Fussfeger und kein Wurf. Ist ein Faustschlag oder eine Trittechnik die dich aus dem Gleichgewicht bringt, etwa ein Wurf?
Würfe haben das Ziel, den anderen des Gleichgewichts zu berauben. Vielleicht glaubt ihr VTler, dass das kein Wurf sei. Im Judo beispielsweise ist ein Feger ein Wurf...
Lars´n Roll
30-04-2009, 16:44
Das ist nicht "seine" Definition, sondern ne allgemein akteptierte Kiste. Wenn das was da am Ende von dem WSL Video für Dich kein Wurf ist, dann bist Du derjenige, der eine höchst eigene Definition von Würfen hat.
Für den Rest der Menschheit is´n Wurf.
Und ja, Fegetechniken laufen auch unter dem Oberbegriff "Wurf". Natürlich ist´s kein Wurf, wenn ich Dir einfach so fest nen Lowkick zimmere, dass Du aua hast und nicht mehr stehen kannst. Und wenn ich Dir so fest auf die Nase haue, dass Du umfällst, dann auch ned.
Aber wenn ich Dich fege, dann schon.
Würfe haben das Ziel, den anderen des Gleichgewichts zu berauben. Vielleicht glaubt ihr VTler, dass das kein Wurf sei. Im Judo beispielsweise ist ein Feger ein Wurf...
Vielleicht glaubt ihr WTler ja, dass jede Technik die das Ziel verfolgt, den anderen das Gleichgewichts zu berauben gleich ein Wurf sei. Ich habe jahrelang Kickboxen betrieben und da ist ein Feger eben kein Wurf sondern eine Beintechnik.
Vielleicht glaubt ihr WTler ja, dass jede Technik die das Ziel verfolgt, den anderen das Gleichgewichts zu berauben gleich ein Wurf sei. Ich habe jahrelang Kickboxen betrieben und da ist ein Feger eben kein Wurf sondern eine Beintechnik.
Ein Beinwurf.
Natürlich ist´s kein Wurf, wenn ich Dir einfach so fest nen Lowkick zimmere, dass Du aua hast und nicht mehr stehen kann. Aber wenn ich Dich fege, dann schon.
Ich rede nicht von Lowkick wie er beispielsweise im Thaiboxen oder Vollkontakt Kickboxen ausgeführt wird, sondern ein klassischen Fussfeger den es im Sk-Kickboxen/Sportkarate gibt. Ich rede von einem hinteren oder vorderen Fussfeger, bei dem man sich selber schnell zu Boden begibt um dann am Boden, entweder mit dem Spann oder mit der Ferse dem Gegner sein Standbein weg zuziehen. Das ist ganz klar eine Fusstechnik und eben kein Wurf.
Das ist nicht "seine" Definition, sondern ne allgemein akteptierte Kiste. Wenn das was da am Ende von dem WSL Video für Dich kein Wurf ist, dann bist Du derjenige, der eine höchst eigene Definition von Würfen hat.
Für den Rest der Menschheit is´n Wurf.
Und ja, Fegetechniken laufen auch unter dem Oberbegriff "Wurf". Natürlich ist´s kein Wurf, wenn ich Dir einfach so fest nen Lowkick zimmere, dass Du aua hast und nicht mehr stehen kannst. Und wenn ich Dir so fest auf die Nase haue, dass Du umfällst, dann auch ned.
Aber wenn ich Dich fege, dann schon.
Dann möchte ich dich was fragen, wenn ich dich nur ausser Balance bringe und dich schubse und du fällst hin, war das ein wurf??? Und was, wenn du nicht hingefallen wärst, wäre es dann nur Schubsen und kein Wurf??? Ein Wurf ist, so dachte ich, erst dann ein Werf, wenn man was wirft... Aus dem Oberkörper oder von sonst wo.
Nach eurer Theorie müssten wir im VT ohne Ende Würfe haben, sobald das Off-Balancing einsetzt...
Lars´n Roll
30-04-2009, 16:59
Ich hab keine Ahnung was im SK oder LK Kickboxen wie bezeichnet wird, aber Fegetechniken laufen AFAIK im Savate, im Muay Thai, im Kyokushinkai und - für mich immer noch die Autorität in dieser Angelegenheit - im Judo unter Würfen. Ashi-waza eben.
Damit is die Sache für mich geklärt, da gibt´s nichts zu diskutieren.
Lars´n Roll
30-04-2009, 17:06
Dann möchte ich dich was fragen, wenn ich dich nur ausser Balance bringe und dich schubse und du fällst hin, war das ein wurf???
Ja, sicher! Was denn sonst?
Und was, wenn du nicht hingefallen wärst, wäre es dann nur Schubsen und kein Wurf???
Dann hat der Wurf nicht sein Ziel erreicht. Wenn Du jemanden KO haun willst und er is hinterher nich KO, hast Du ihn dann etwa nicht gehaun? ;)
Ich hab keine Ahnung was im SK oder LK Kickboxen wie bezeichnet wird, aber Fegetechniken laufen AFAIK im Savate, im Muay Thai, im Kyokushinkai und - für mich immer noch die Autorität in dieser Angelegenheit - im Judo unter Würfen. Ashi-waza eben.
Damit is die Sache für mich geklärt, da gibt´s nichts zu diskutieren.
Im Sk-Kickboxen fällt ein Fussfeger unter die Kategorie Beintechniken. Wenn ein Fussfeger für dich ein Wurf ist, dann sag mir wenn du von einem Faustschlag oder Tritt getroffen wirst und dann aus dem Gleichgewicht kommst ist das dann ein Wurf? Ein Wurf ist wenn jemand am Oberkörper gegriffen und geworfen wird und meinetwegen kann man ihm dann zusätzlich noch die Beine wegziehen. Aber allein das jemand aus dem Gleichgewicht gebracht wird ist kein Indiz für einen Wurf.
Ja, sicher! Was denn sonst?
Dann hat der Wurf nicht sein Ziel erreicht. Wenn Du jemanden KO haun willst und er is hinterher nich KO, hast Du ihn dann etwa nicht gehaun? ;)
Dann haben wir locker so viele Würfe im Ving Tsun, wie Judo. Nur die sehen anders aus. :D Und wenn ich ihn Schlage und es nicht so doll ist, dann wars eben auch ein wurf... :D
Lars´n Roll
30-04-2009, 17:32
Im Sk-Kickboxen fällt ein Fussfeger unter die Kategorie Beintechniken. Wenn ein Fussfeger für dich ein Wurf ist, dann sag mir wenn du von einem Faustschlag oder Tritt getroffen wirst und dann aus dem Gleichgewicht kommst ist das dann ein Wurf? Ein Wurf ist wenn jemand am Oberkörper gegriffen und geworfen wird und meinetwegen kann man ihm dann zusätzlich noch die Beine wegziehen. Aber allein das jemand aus dem Gleichgewicht gebracht wird ist kein Indiz für einen Wurf.
Dein Vergleich is Quatsch. Wenn Du jemanden trittst und er fällt um dann hast ihn halt getreten und er is davon umgefallen.
Wenn ich jemandem die Beine wegfege und am besten noch dabei obenrum stoße oder ziehe, dann mache ich das gezielt um ihn umzuwerfen.
Ganz andere Kiste, als wenn ich ihn einfach schlage und die Wirkung meines Treffers so stark war, dass er zu Boden geht.
Blödsinn! Ein Feger ist eigentlich nicht zum Werfen gedacht. Sondern nur wie ein Lowkick. Weil es optisch aussieht wie Fegen, nennt man es so!
Man! Ein Wurf ist, wenn man wirft! Und nicht Schubst!
Trinculo
30-04-2009, 17:36
Schön, na gut....aber wollen wir doch mal nicht mit der Kirche ins Dorf fallen;)
Manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass da von Pedanterie bis zur Besessenheit alles möglich ist.
Gottseidank bin ich kein Redewendungspedant :aufsmaul:
Ist das eigentlich ein Wurf :D?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/European_mole_animal.jpg/120px-
Quelle: Wikipedia-Artikel "Maulwurf"
Ich denke, wir haben verstanden, dass unterschiedliche Definitionen von Wurf auf dem Markt sind. Für die einen beinhaltet ein Wurf ein Fassen des Gegners, für die anderen genügt ein Stürzen des Gegners :)
Blödsinn! Ein Feger ist eigentlich nicht zum Werfen gedacht. Sondern nur wie ein Lowkick. Weil es optisch aussieht wie Fegen, nennt man es so!
Das ist quatsch! Im Judo gibt es keine Lowkicks und es gab auch nie welche.
Trinculo
30-04-2009, 17:42
Blödsinn! Ein Feger ist eigentlich nicht zum Werfen gedacht. Sondern nur wie ein Lowkick.
Also um das untere Schienbein schmerzlich zu treffen?!
mykatharsis
30-04-2009, 17:46
http://whall.org/blog/files/sweep-the-leg-large.jpg
chingbum
30-04-2009, 18:02
Dann gibt es wohl gar kein zutreffendes Beispiel für einen Wurf, also im Sinne von Werfen, wie z.B. Schlagballweitwurf. Mit werfen haben dann auch die Würfe im Judo nichts zu tun, oder?
Dein Vergleich is Quatsch. Wenn Du jemanden trittst und er fällt um dann hast ihn halt getreten und er is davon umgefallen.
Wenn ich jemandem die Beine wegfege und am besten noch dabei obenrum stoße oder ziehe, dann mache ich das gezielt um ihn umzuwerfen.
Ganz andere Kiste, als wenn ich ihn einfach schlage und die Wirkung meines Treffers so stark war, dass er zu Boden geht.
Das ist Blödsinn! Wenn man ein Fussfeger ausführt zieht man oder stosst man nicht am Oberkörper des Gegners rum, sondern tritt ihm sein Standbein weg, deswegen ist es auch ein Kick und kein Wurf.
Lars´n Roll
30-04-2009, 18:20
Ihr könnt meinetwegen drauf bestehen dass es keine Wurftechniken sind wie ihr lustig seid.
Bei Judoka, JuJutsuka, Aikidoka, Sumoringern und Ringern läuft es unter Werfen.
Bei Euch halt nich.
YouTube - Kyuzo Mifune - Judo Ashi waza (http://www.youtube.com/watch?v=Qw6fQrVWGXo)
Da haben wir jede Menge "off-balancing". Beine fegen und dabei Schubsen oder ziehen.
Was Du da veranstaltest sind einfach nur semantische Spielerein, weil sich aus irgendnem Grund bei Dir eingeprägt hat, dass nur sowas ein Wurf ist:
YouTube - Submissions 101: Shoulder Throw/ Ippon Seoi nage (http://www.youtube.com/watch?v=iUN8-V-I0-Q)
YouTube - Wrestling Suplex - team michigan (http://www.youtube.com/watch?v=TMgvIvXjFwg&feature=PlayList&p=D1E8D618E2C4866A&index=36)
Well... nope.
YouTube - ???(VingTsun)??????? (http://www.youtube.com/watch?v=mdl2Ycv4eCA&feature=channel_page)
Was der Kollege da am Ende macht ist definitiv ein Wurf. Das gleiche Manöver wirste in so ziemlich jeder Kampfsportart finden, in der man Gis, Hakamas oder Doboks oder meinestwegen auch schwarze Schlafanzüge mit Tabi-Schuhen trägt, und die nennen sowas nen Wurf.
Lars´n Roll
30-04-2009, 18:23
Das ist Blödsinn! Wenn man ein Fussfeger ausführt zieht man oder stosst man nicht am Oberkörper des Gegners rum, sondern tritt ihm sein Standbein weg, deswegen ist es auch ein Kick und kein Wurf.
Aha... wenn man dabei schubst oder zieht, dann isses also ein Wurf. Na, dann haben wir also geklärt, dass es beim WSL-VT doch Würfe gibt?
Lars´n Roll
30-04-2009, 18:31
Nix für Ungut, Ferdi... ich schätze Dich und Deine Beiträge, aber das ist Humbug.
Wie kommst Du auf den Quatsch? Ein Lowkick soll den Gegner verletzen, soll weh tun.
Ein Feger soll dafür sorgen, dass er andere auf den ***** fällt. Fertig.
YouTube - Human Weapon - Savate - Back Leg Sweep (http://www.youtube.com/watch?v=NACXru-gJ_o&feature=PlayList&p=A33B375F84C6087B&index=7)
Aha... wenn man dabei schubst oder zieht, dann isses also ein Wurf. Na, dann haben wir also geklärt, dass es beim WSL-VT doch Würfe gibt?
Wir haben gar nichts geklärt, ausser das nach deiner Definiton jeder Kick und Schlag der das Ziel verfolgt den Gegner aus der Balance zu bringen ein Wurf ist. Im Xing Yi z.B. gibt es auch tiefere Tritte um den Gegner zu stören und aus der Balance zu bringen, trotzdem gibt es in dem System weder Hebel noch Wurftechniken. Ein Wurf ist wenn ich jemand am Oberkörper greife und werfe,ich kann ihm als Unterstützung auch noch die Beine wegziehen um ihn zu fall zu bringen. Ving Tsun ist ein chinesischer Boxstil und beinhaltet keine Jiu Jutsu und Grappling Einflüsse wie das WT.
Lars´n Roll
30-04-2009, 18:38
Ein Wurf ist wenn ich jemand am Oberkörper greife und werfe und ich kann als Unterstützung ihn noch die Beine wegziehen um ihn zu fall zu bringen.
Nein. Bei der Gattung von Würfen bei der wir gerade sind wird umgekehrt ein Schuh draus.
Hier wird der Großteil der Arbeit mit den Beinen erledigt und die Arme unterstützen dabei.
Ving Tsun ist ein chinesischer Boxstil und beinhaltet keine Jiu Jutsu und Grappling Einflüsse wie das WT.
Habe ich auch nicht behauptet. Im westlichen Boxen gab es früher auch solche Würfe. Ebenfalls ohne japanische Hilfe. Wär ja noch schöner, wenn man nicht von selbst auf sowas kommen könnte.
@Lars´n Roll
Bloss weil man jemand gegen sein Standbein kickt um ihn aus der Balance zu bringen, ist das noch lange kein Wurf. Da kannst du argumentieren wie du willst aber ein Kick wird immer ein Kick bleiben und niemals ein Wurf werden.
Lars´n Roll
30-04-2009, 18:54
Meinetwegen, I´ll give you that. Hast da auch irgendwo Recht, aber im Clinch bleibt die Technik an sich die gleiche, nur dass Du oben rum ein wenig nachhilfst.
Und die Aktion aus dem Video war eben kein einfacher Feger sondern das volle Programm.
Zu sagen "Das is aber kein Wurf, das is ne off-balancing Aktion" ist Wortklauberei...
chingbum
30-04-2009, 18:57
Du schreibst Blödsinn. Um einen Fußfeger anzubringen, mußt du gezwungenermaßen den Körperschwerpunkt und somit das Gleichgewicht des Gegners kontrollieren. Ansonsten kannst du dir die Aktion auch sparen.
Ein Fußfeger dasselbe wie ein Lowkick, so einen Stuss hab ich lange nicht gelesen:narf:
Du schreibst Blödsinn. Um einen Fußfeger anzubringen, mußt du gezwungenermaßen den Körperschwerpunkt und somit das Gleichgewicht des Gegners kontrollieren. Ansonsten kannst du dir die Aktion auch sparen.
Ein Fußfeger dasselbe wie ein Lowkick, so einen Stuss hab ich lange nicht gelesen
Man muss nicht zwingend das Gleichgewichts des Gegners kontrollieren. Wie ich schon vorher geschrieben habe z.B im SK Kickboxen/Sport Karate lässt du dich in dem Moment wo der Gegner kickt schnell fallen und führst einen Vorderen oder Hinteren Fussfeger aus, hier musst du die Aktion nur schnell genug und explosionsartig ausführen um den Gegner zu fall zu bringen.
chingbum
30-04-2009, 19:10
Man muss nicht zwingend das Gleichgewichts des Gegners kontrollieren. Wie ich schon vorher geschrieben habe z.B im SK Kickboxen/Sport Karate lässt du dich in dem Moment wo der Gegner kickt schnell fallen und führst einen Vorderen oder Hinteren Fussfeger aus, hier musst du die Aktion nur schnell genug und explosionsartig ausführen um den Gegner zu fall zu bringen.
OK, das mag gegen einen tief stehenden Gegner klappen, aber bei vergleichbar hohen Ständen wie im *ing*un wird das nicht funktionieren. Es sei denn, du erwischst direkt beide Beine.
Sei´s drum.
OK, das mag gegen einen tief stehenden Gegner klappen, aber bei vergleichbar hohen Ständen wie im *ing*un wird das nicht funktionieren. Es sei denn, du erwischst direkt beide Beine.
Sei´s drum.
Was meinst du?
Wenn jemand z.B. einen Sidekick ausführt und ich mich im richtigen moment fallen lasse und die Aktion explosionsartig ausgeführt wird, dann klappt das auch. Hat zumindestens im Finale 1996 bei der Hessenmeisterschaft im Sk-Kickboxen geklappt:)
Lars´n Roll
30-04-2009, 19:21
Sei´s drum.
Nein. Umgekehrt wird´n Schuh draus. Tiefe Stände sind stabiler.
chingbum
30-04-2009, 19:22
Was meinst du?
Wenn jemand z.B. einen Sidekick ausführt und ich mich im richtigen moment fallen lasse und die Aktion explosionsartig ausgeführt wird, dann klappt das auch. Hat zumindestens 1996 bei der Hessenmeisterschaft im Sk-Kickboxen geklappt:)
Das dürfte wohl allen klar sein, dass das funktioniert.
chingbum
30-04-2009, 19:25
Nein. Umgekehrt wird´n Schuh draus. Tiefe Stände sind stabiler.
Ja, was du nicht sagst. Bei nem tiefen Schwerpunkt hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Bein, welches du gerade fegst, auch Gewicht trägt. Gesetzt den Fall, dass gerade beide Beine am Boden sind.
Lars´n Roll
30-04-2009, 20:54
Ja, was du nicht sagst. Bei nem tiefen Schwerpunkt hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Bein, welches du gerade fegst, auch Gewicht trägt. Gesetzt den Fall, dass gerade beide Beine am Boden sind.
Muss ich das jetzt verstehen? Gehst Du von WT-Hoppelstand aus, bei dem nur auf einem Bein Gewicht ist? :)
chingbum
30-04-2009, 21:02
Muss ich das jetzt verstehen? Gehst Du von WT-Hoppelstand aus, bei dem nur auf einem Bein Gewicht ist? :)
Nein. Nur von einem höheren Stand. Ist ja auch egal.
Lars´n Roll
30-04-2009, 21:14
So egal wie die letzten 3 Seiten im Thread, bei denen es um Würfe im Inxbums geht.
Hab eigentlich immer hingenommen, dass es im WSL-VT keine gibt, aber das in dem Video is halt für meine Begriffe einer.
Was die geringere Anfälligkeit eines hohen Standes (wie im inxbums, wie Du sagst) für Feger angeht, so halte ich das für´n Gerücht und behaupte dreist das Gegenteil.
Hat seine Gründe, dass man gerne nen tieferen Schwerpunkt sucht, sobald es darum geht, dass der Gegner versuchen könnte, das Gleichgewicht zu brechen.
WTler sind IMHO ganz besonders anfällig dafür umgetreten zu werden, weil der Stand nicht sonderlich stabil ist.
Das kenne ich aber eher vom zugucken. Umgeworfen hab ich persönlich WTler nur aus´m Clinch raus, weil ich meistens mit Leuten gesparrt habe, die schneller waren als ich, und meine Feger mit dem Stop-kick kontern konnten.
Aber ich bin halt auch zu langsam... viele WTler werden von guten Jungs in einem Zug ungefegt.
Der einzige Vorteil von nem hohen Stand scheint mir also zu sein, dass man nen besseren Ausgangspunkt für Kontertritte hat.
chingbum
30-04-2009, 21:49
So egal wie die letzten 3 Seiten im Thread, bei denen es um Würfe im Inxbums geht.
Hab eigentlich immer hingenommen, dass es im WSL-VT keine gibt, aber das in dem Video is halt für meine Begriffe einer.
Was die geringere Anfälligkeit eines hohen Standes (wie im inxbums, wie Du sagst) für Feger angeht, so halte ich das für´n Gerücht und behaupte dreist das Gegenteil.
Hat seine Gründe, dass man gerne nen tieferen Schwerpunkt sucht, sobald es darum geht, dass der Gegner versuchen könnte, das Gleichgewicht zu brechen.
WTler sind IMHO ganz besonders anfällig dafür umgetreten zu werden, weil der Stand nicht sonderlich stabil ist.
Das kenne ich aber eher vom zugucken. Umgeworfen hab ich persönlich WTler nur aus´m Clinch raus, weil ich meistens mit Leuten gesparrt habe, die schneller waren als ich, und meine Feger mit dem Stop-kick kontern konnten.
Aber ich bin halt auch zu langsam... viele WTler werden von guten Jungs in einem Zug ungefegt.
Der einzige Vorteil von nem hohen Stand scheint mir also zu sein, dass man nen besseren Ausgangspunkt für Kontertritte hat.
...sehe ich ganz ähnlich. Dass der WT-Stand nicht so stabil ist, wie andere Stände, dafür aber andere Vorteile bietet, wie Beweglichkeit im weitesten Sinne (auch für Kontertritte), sehe ich wie du.
Darum ging es mir auch gar nicht, so wollte ich nicht verstanden werden. Deswegen schrieb ich ja, dass es egal sei. Sonst verzetteln wir uns an Nichtigkeiten.
mykatharsis
30-04-2009, 22:16
Yip Man ist nicht einspurig gehoppelt.
Yip Man ist nicht einspurig gehoppelt.
Stimmt: http://www.wingchun-academy-hilden.de/YuBSW2.jpg
Gruß,
Wolfgang
martin.schloeter
01-05-2009, 01:42
Stimmt: http://www.wingchun-academy-hilden.de/YuBSW2.jpg
Gruß,
Wolfgang
Fehlt das Ironie-Emotiocon?
"Hoppelstand" ist das schon ziemlich genau, und soweit man das aus der Perspektive überhaupt sehen kann zwar nicht unbedingt einspurig aber sehr schmal.
(Warum auch immer der Mann da so steht.)
ciao
Martin
Nix für Ungut, Ferdi... ich schätze Dich und Deine Beiträge, aber das ist Humbug.
Wie kommst Du auf den Quatsch? Ein Lowkick soll den Gegner verletzen, soll weh tun.
Ein Feger soll dafür sorgen, dass er andere auf den ***** fällt. Fertig.
YouTube - Human Weapon - Savate - Back Leg Sweep (http://www.youtube.com/watch?v=NACXru-gJ_o&feature=PlayList&p=A33B375F84C6087B&index=7)
Hi, Lars. Das meine ich aber. Schau dir das Video an. Das ist ein Tritt. Für mich ist das eindeutig ein Tritt. Ich mache diesen Tritt sogar von vorne zu den Schienbeinen. Mein ziel ist es am liebsten, dass da keine Knochen mehr sind. Am liebsten alles wegmachen. Wenn es stattdessen "nur" zum Fallen des Gegners kommt, soll ich jetzt sagen, dass es ein Wurf/Feger ist? Nein man. Echt nicht.
Und ich meinte die Funktionsweise. Bei einem Lowkick fallen sehr viele Leute auch einfach um, weil es mit so einer Wucht auftrifft. Die Mechanik ist anders. Aber nun gut.
Ganz interessant auch eine Unterhaltung mit Alefthau über die Abwehrbewegungen im Karate. Jetzt würde dir jeder sagen, dass es eine Abwehr ist. Dabei waren es früher alles nur Angriffe. :)
Das meine Ich. Da kann WIKIPEDIA und Co leider erzählen was sie wollen. Wenn man bissken nachforscht, weiss man mehr. Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Ebenso ein kleines Beispiel ist Taichi. Schau mal, es war ein kampfsystem. Jetzt isses nur noch als Gesundheitszeug da...
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Killer Joghurt
01-05-2009, 02:03
Ganz interessant auch eine Unterhaltung mit Alefthau über die Abwehrbewegungen im Karate. Jetzt würde dir jeder sagen, dass es eine Abwehr ist. Dabei waren es früher alles nur Angriffe. :)
word, age uke ist und bleibt nen angriff :)
jeder block ein schlag.
Lars´n Roll
01-05-2009, 02:12
Gutes Timing... grad aus´m Pub zurück gekommen, Freundin in´s Bett gebracht und aufgewärmtes Chili von heute mittag auf dem Schreibtisch - zack, kann ich zeitnah antworten!
Das meine ich aber. Schau dir das Video an. Das ist ein Tritt. Für mich ist das eindeutig ein Tritt.
Jawoll! Es ist ein Tritt - selbstverständlich ist es ein Tritt. Ich rudere hier gerne zurück und sage "Okay, wenn da keine Pfoten mit dabei sind, dann isses mit dem Werfen als Terminus etwas unbequem...
Aber welchen Zweck verfolgt der Tritt?
Ich mache diesen Tritt sogar von vorne zu den Schienbeinen.
Nein. Diesen Tritt machst Du ganz sicher nicht von vorne - dann wär´s ja ein anderer Tritt.
Genau der gleiche Tritt wird in Einheit mit einer Bewegung Deines Oberkörpers - entweder ein Ziehen oder ein Stoßen - zu einem Wurf. Wie in dem schwarz-weißem Judo Video das ich verlinkt habe.
Und wenn man diesen Tritt gut bringt, dann erzielt er die gleiche Wirkung auch ohne ziehen und drücken - weil bei dieser Gruppe von Würfen eben die Aktionen die Du mit Deinen Beinen ausführst den entscheidenden Ausschlag über Erfolg oder Misserfolg geben.
Aber weg vom Feger, hin zu Alefs Videoclip - da ist alles gegeben.
Ihr könnt meinetwegen drauf bestehen dass es keine Wurftechniken sind wie ihr lustig seid.
Bei Judoka, JuJutsuka, Aikidoka, Sumoringern und Ringern läuft es unter Werfen.
Bei Euch halt nich.
YouTube - Kyuzo Mifune - Judo Ashi waza
Da haben wir jede Menge "off-balancing". Beine fegen und dabei Schubsen oder ziehen.
Was Du da veranstaltest sind einfach nur semantische Spielerein, weil sich aus irgendnem Grund bei Dir eingeprägt hat, dass nur sowas ein Wurf ist:
Das haste ja schon gelesen - und so isses auch. Vielleicht nicht für den VTler der der festen Überzeugung ist, dass das kein Wurf ist - aber führ die Aktion mal nem Ringer oder Judoka oder JuJutsuka oder gerne auch mir (ja, manchmal weiß ich auch, wovon ich spreche) vor, und man wird Dir versichern, dass genausowas mit Fug und Recht als Wurf bezeichnet werden darf.
word, age uke ist und bleibt nen angriff :)
jeder block ein schlag.
Mit Alte Unke hab ich mal krass auf der Straße nen Hieb mit der Bierflasche abgewehrt. Muss ausgesehen haben, wie ne Choreographie von ner Gürtelprüfung. :cool:
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich hab so wenig Straaaaaaaaaaaaaßenerfahrung und bin da so stolz drauf, dass ich keine Gelegenheit verstreichen lasse, das zu erwähnen. :cool:
martin.schloeter
01-05-2009, 02:13
Hallo Ferdi,
erstmal unabhängig von der Wirkung ist es auch eine Frage der Intention. Bei einem Lowkick ist mir fast lieber wenn der Mann nicht umfällt, das Bein die gesamte Energie des Kicks absorbieren muss (und anschliessend im Eimer ist, der fällt kurz danach von selber, wenn auch aus anderen Gründen).
Anders bei dem von dir eingelinkten Savate Ding. Wenn ich so tief von hinten in die Beine kicke, will ich dass der Mann fällt, ich trete die Stütze weit unterhalb seines Schwerpunkt weg, erzeuge dabei hohes Drehmoment.
Wenn ich den Typen mit derselben Aktion primär kaputtmachen will trete ich eher hoch in den Oberschenkelbeuger.
Gruss
Martin
Killer Joghurt
01-05-2009, 02:16
Mit Alte Unke hab ich mal krass auf der Straße nen Hieb mit der Bierflasche abgewehrt. Muss ausgesehen haben, wie ne Choreographie von ner Gürtelprüfung. :cool:
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich hab so wenig Straaaaaaaaaaaaaßenerfahrung und bin da so stolz drauf, dass ich keine Gelegenheit verstreichen lasse, das zu erwähnen. :cool:
wer ist schon dieser straße, soll er mal kommen, ich lad ihn zum tee ein. weißt schon wie das beim age uke gemeint ist:) schönes ding einfach, iwo unpraktisch aber ich mag die bewegung trotzdem, wenns läuft siehts geil aus:D
Lars´n Roll
01-05-2009, 02:19
wer ist schon dieser straße, soll er mal kommen, ich lad ihn zum tee ein. weißt schon wie das beim age uke gemeint ist:) schönes ding einfach, iwo unpraktisch aber ich mag die bewegung trotzdem, wenns läuft siehts geil aus:D
Ja, aber das Armbrechen hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Vielleicht mehr Essen und mehr Krafttraining.
Wenn ich mal groß und stark bin und aussehe wie Ferdi, dann klappt das vielleicht besser. :)
Und unpraktisch ist das gar nicht! Wenn ich nochmal zurückdürfte gäb´s kein Gehampel und saft- und kraftloses Gekeile in der unmittelbaren Nahdistanz - heute wär da auch Gleichgewicht brechen angesagt... hähähä...
So ne typische "Was könnte ich besser machen" Kiste - allerdings is es ja auch so gut gelaufen. Is mir ja nix passiert.
Killer Joghurt
01-05-2009, 02:27
Ja, aber das Armbrechen hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Vielleicht mehr Essen und mehr Krafttraining.
Wenn ich mal groß und stark bin und aussehe wie Ferdi, dann klappt das vielleicht besser. :)
Und unpraktisch ist das gar nicht! Wenn ich nochmal zurückdürfte gäb´s kein Gehampel und saft- und kraftloses Gekeile in der unmittelbaren Nahdistanz - heute wär da auch Gleichgewicht brechen angesagt... hähähä...
So ne typische "Was könnte ich besser machen" Kiste - allerdings is es ja auch so gut gelaufen. Is mir ja nix passiert.
neeee ich will nichts brechen, kann ich auch nicht. und so wie ferdi mag ich auch nicht aussehen, find mich so knorke:) ( nichts gegen ferdi ).
ich meinte auch iwo unpraktisch :), oft gibts bessere alternativen aber wie du sagst, wir sprechen wieder im konjunktiv oder wie das heißt...
ja gott sei dank ;) wär bissl doof wenn du hier nicht schreiben würdest, kkb statistiken und so:p
Alephthau
01-05-2009, 03:57
Das meine Ich. Da kann WIKIPEDIA und Co leider erzählen was sie wollen. Wenn man bissken nachforscht, weiss man mehr. Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Ebenso ein kleines Beispiel ist Taichi. Schau mal, es war ein kampfsystem. Jetzt isses nur noch als Gesundheitszeug da...
Das stimmt nicht so ganz, denn in China wird es sehr wohl noch als Kampfkunst gelehrt und nur bei uns ist es durch China-Touristen die ein paar mal im Park mittrainiert haben dazu "degradiert" worden. Paar Tage in China im Park und in Deutschland gleich nen VHS-Kurs anbieten....
Trotzallem, auch die Ursprünge der Sichel/Fegetechniken waren u.a. als harter Angriff auf die Beine bzw deren Gelenke gedacht. es ändert aber nichts daran das auch Fege/Sicheltechniken Würfe sind! ;)
Ich halte übrigens die Bezeichnung Boxsystem für sehr unglücklich, den alle chinesischen Kampfkünste wurden einfach mal so genannt....
Ich verstehe auch nicht ganz wieso sich gegen diese Bezeichnung "Wurf" so wehement gewehrt wird, aber vielleicht kann man sich ja darauf einigen das es Fege und Sichel-Techniken, aber keine Hüft und Schulterwürfe gibt! :) (Hüft/Schulterwürfe würden wirklich nicht in das Konzept passen! ;))
Gruß
Alef
P.S.
Ja, Blöcke sind Schläge auf die jeweiligen Extremitäten!:)
Das stimmt nicht so ganz, denn in China wird es sehr wohl noch als Kampfkunst gelehrt und nur bei uns ist es durch China-Touristen die ein paar mal im Park mittrainiert haben dazu "degradiert" worden. Paar Tage in China im Park und in Deutschland gleich nen VHS-Kurs anbieten....
Quatschmacher gibt es überalll, und auch in China ist der Arbeitsmarkt voll. Auch in China gibt es viele Schulen und Lehrer, die Tai Ji als Wohlfühlbeschäftigung anbieten. Sie treffen damit auf eine große Nachfrage, weil das Bedürfnis danach, sich wohl zu fühlen zu wollen, in der heutigen Zeit sehr groß ist. Dieses hat aber wenig mit den Wurzeln des Tai Ji zu tun, was in seiner ursprünglichen am Kampf orientierten Form gelehrt wurde und eine ganz andere Qualität als das ursprünglich überlieferte Wissen.
Im ursprünglichen Taiji wurde noch alles trainiert, in späteren Ideen wo man versucht hat Taiji zu vereinfachen um es einer grösseren Masse von Menschen und auch schneller zugänglich zu machen sind viele Elemente weg gefallen. z.B. ist das Schnelle weggefallen, das Explosive,viele kämpferischen Elemente sind weggefallen, weil viele Leute an der Selbstverteidigung nicht so, dass Interesse hatten und so sind viele Systeme entstanden die vereinfacht sind.
mykatharsis
01-05-2009, 12:13
Fehlt das Ironie-Emotiocon?
"Hoppelstand" ist das schon ziemlich genau, und soweit man das aus der Perspektive überhaupt sehen kann zwar nicht unbedingt einspurig aber sehr schmal.
(Warum auch immer der Mann da so steht.)
YM macht da Schritte wie im ersten Satz der HP. Das hat mit Hoppeln und einspurig nichts zu tun.
mykatharsis
01-05-2009, 12:15
Wenn ich etwas werfe, hebe ich es vorher auf. Tu ich das bei einem Feger?
Wenn ich etwas werfe, hebe ich es vorher auf. Tu ich das bei einem Feger?
Nur bei einem Hand-Feger.:D
Sind das Deine Anzeichen für höchste Intelligenz? Dann gute Nacht.
P.S.: Ich hoffe, ihr sitzt in kurzen Hosen vorm Comp.?
Bei dem Wetter...
Trinculo
01-05-2009, 14:15
Wenn ich etwas werfe, hebe ich es vorher auf. Wie machst Du das, wenn Du einen Schatten wirfst :p?
Leute, wir wissen doch jeweils, was der andere meint :) Die Bedeutungen des Wortfeldes "werfen" sind ziemlich variantenreich ... das Wort leitet sich übrigens vermutlich von einer Wurzel mit der Bedeutung 'drehen' ab ... falls Ihr weiter streiten möchtet ;)
martin.schloeter
01-05-2009, 16:41
YM macht da Schritte wie im ersten Satz der HP. Das hat mit Hoppeln und einspurig nichts zu tun.
So, so. Du siehst ihn da auf dem Bild also Schritte machen? Sehr interessant.
Du interpretierst da was rein, was in dein Deutungsschema passt.
Direkt beobachtbar ist nur dass er auf dem Bild sehr "hecklastig" steht und anscheinend auch sehr schmal. Warum auch immer. Aus die Maus.
Es sei denn, du könntest erläutern, warum sich in diesem Kontext der da sichtbar ist, HP-Schrittarbeit eine gewisse Zwangsläufigeit hat.
ciao
Martin
mykatharsis
01-05-2009, 17:37
Wie machst Du das, wenn Du einen Schatten wirfst :p?
Dann hebe ich den Lichtschein auf. :cool:
So, so. Du siehst ihn da auf dem Bild also Schritte machen? Sehr interessant.
In Kombination mit den 2 anderen Bildern der Serie und dem einen oder anderen Fragment von YM, ja.
Es sei denn, du könntest erläutern, warum sich in diesem Kontext der da sichtbar ist, HP-Schrittarbeit eine gewisse Zwangsläufigeit hat.
Weil die da hingehört.
Btw, es ist keine HP-Schrittarbeit. Es ist die Wing-Chun-Schrittarbeit bzw. ein Teilaspekt davon.
mykatharsis
01-05-2009, 17:45
http://www.mykatharsis.com/temp/ym1a.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym1b.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym1c.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym1d.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym2a.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym2b.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ym2c.jpg
http://www.mykatharsis.com/temp/ymyipfight.gif
http://www.mykatharsis.com/temp/YipManpunch.3.jpg
martin.schloeter
01-05-2009, 19:15
@my...
Ich würde mich nicht versteigen, da irgendwelche Abläufe erkennen zu wollen.
In dem vertikalen Streifen wo Yip in weiss ist, passt z.B. das 2 und 3 Bild nicht im Sinne einer Abfolge zusammen.
Wie auch immer: Diese Bilder von Yip sind m.E. unbrauchbar, wenn man sie als Aufhänger für das Herziehen über WT-Stand und -Schrittgewohnheiten verwenden will. Die leichte Rückenlage die da immer wieder sichtbar wird kann sogar gegenteilig umgedeutelt werden.
Das untere Bild ist auch nicht geeignet die Standbreite zu interpretieren. Wohin schlägt der Mann da? Der ist nicht auf den Fotographen ausgerichtet, Zentrallinie ist nicht besetzt. Gehe gedanklich etwas links um Yip rum, dann sieht das mit der Standbreite schon wieder anders aus.
Ciao
Martin
mykatharsis
01-05-2009, 19:41
Wie auch immer: Diese Bilder von Yip sind m.E. unbrauchbar, wenn man sie als Aufhänger für das Herziehen über WT-Stand und -Schrittgewohnheiten verwenden will.
Das geht auch ganz ohne YM zu referenzieren.
Die leichte Rückenlage die da immer wieder sichtbar wird kann sogar gegenteilig umgedeutelt werden.
Es ging um Ein- bzw. Zweispurigkeit.
Wohin schlägt der Mann da?
Dahin wo die Faust zeigt. Dementsprechend ist der Körper ausgerichtet.
Der ist nicht auf den Fotographen ausgerichtet,
Vielleicht weil er den gar nicht schlagen wollte.
Zentrallinie ist nicht besetzt.
Wenn Du nichtmal weisst, wie YM ausgerichtet ist, wie willst Du dann die Zentrallinie kennen?
Gehe gedanklich etwas links um Yip rum, dann sieht das mit der Standbreite schon wieder anders aus.
Du siehst nur, was Du kennst...und offensichtlich gehört die Wing-Chun-Schrittarbeit nicht dazu.
Vielleicht solltest mal aufhören an Leung Ting und sein Volk zu denken und stattdessen mehr ans Boxen.
Ich seh hier zum Beispeil reichlich IRAS:
kPT6E_ouBnM
martin.schloeter
01-05-2009, 20:40
@my...
Du faselst. Es geht darum ob und was man aus den Bildern was ableiten kann. Zu diesem Zweck hast du sie ja wohl eingelinkt.
Aber egal, das wird mir zu fad.
Ciao
kPT6E_ouBnM
absolute Spitze!
mykatharsis
01-05-2009, 22:14
Es geht darum ob und was man aus den Bildern was ableiten kann. Zu diesem Zweck hast du sie ja wohl eingelinkt.
wfn hat damit angefangen. Mir ging's eher darum, dass man daraus eher weniger Pro-LTWT ableiten kann.
wfn hat damit angefangen. Mir ging's eher darum, dass man daraus eher weniger Pro-LTWT ableiten kann.
Da hast du Recht, das kann man nicht.
Sind halt keine Bilder von Yip Mans Altersstil. :hehehe:
Gruß,
Wolfgang
martin.schloeter
01-05-2009, 23:57
Das mit dem "wer hat anfangen" finde ich nicht recht relevant.
Aber da hast recht, das gängige Bildmaterial von Yip Man stützt nur sehr wenig in den gängigen WT-Interpretationen.
Andererseits sind aber auch Diskrepanzen offensichtlich, die den Anspruch auf die Deutungshoheit anderer Wing Chun Linien auch zumindest fragwürdig erscheinen lässt. Unabhängig davon was man von den Systemen da hält, leisten die Bilder auch dafür keine konsistente "Quelldokumentation".
Gruss
Martin
mykatharsis
02-05-2009, 00:53
Das mit dem "wer hat anfangen" finde ich nicht recht relevant.
So gesehen ist es auch wenig relevant was Yip Man überhaupt gemacht hat.
Andererseits sind aber auch Diskrepanzen offensichtlich, die den Anspruch auf die Deutungshoheit anderer Wing Chun Linien auch zumindest fragwürdig erscheinen lässt.
Realität und Anwendbarkeit haben die absolute Deutungshoheit. Ein nicht umsetzbares oder auch nur nicht-vorteilhaftes Konzept ist wertlos. Siehe Klinsmann.
Unabhängig davon was man von den Systemen da hält, leisten die Bilder auch dafür keine konsistente "Quelldokumentation".
Wing Chun wird auch nicht über Bilder transportiert sondern über Unterricht und dazugehörige Praxis. Sind die vorhanden, sieht man recht klar. Man sieht auch recht klar, dass WT quasi unsichtbar zu sein scheint. Man kann es angeblich fühlen, nur halt nicht sehen. Wing Chun sehe ich dagegen sogar beim westlichen Sportboxen. Ich sehe die trainierten Techniken sogar 1 zu 1 beim Sparring...und nicht nur vereinzelte. Ich sehe da ein komplettes System, das simpel, bodenständig und durchweg logisch ist.
martin.schloeter
02-05-2009, 01:32
So gesehen ist es auch wenig relevant was Yip Man überhaupt gemacht hat.
Ja, weil:
Realität und Anwendbarkeit haben die absolute Deutungshoheit. Ein nicht umsetzbares oder auch nur nicht-vorteilhaftes Konzept ist wertlos. Siehe Klinsmann.
Wing Chun wird auch nicht über Bilder transportiert sondern über Unterricht und dazugehörige Praxis. Sind die vorhanden, sieht man recht klar. Man sieht auch recht klar, dass WT quasi unsichtbar zu sein scheint. Man kann es angeblich fühlen, nur halt nicht sehen. Wing Chun sehe ich dagegen sogar beim westlichen Sportboxen. Ich sehe die trainierten Techniken sogar 1 zu 1 beim Sparring...und nicht nur vereinzelte. Ich sehe da ein komplettes System, das simpel, bodenständig und durchweg logisch ist.
Das siehst du m.E. grundsätzlich richtig, auch wenn ich im Detail das noch teilweise anders sehe.
Warum reden wir also über Bilder?
Weil wfn angefangen hat?
Ciao
Martin
PS: Habe nicht die geringste Ahnung was das mit Kliensmann auf sich hat. Gibt sehr wenig was mir egaler ist als Fußball, sorry.
Ja, weil:
Das siehst du m.E. grundsätzlich richtig, auch wenn ich im Detail das noch teilweise anders sehe.
Warum reden wir also über Bilder?
Weil wfn angefangen hat?
Ciao
Martin
PS: Habe nicht die geringste Ahnung was das mit Kliensmann auf sich hat. Gibt sehr wenig was mir egaler ist als Fußball, sorry.
Es ist passiert. FC Bayern München hat die Reißleine gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jürgen Klinsmann getrennt. Der Nachfolger steht bereits fest, Jupp Heynckes wird bis zum Saisonende neuer Trainer des deutschen Rekordmeisters.
Hab ich aus den News (hab auch keinen Plan von Fussball) nur so das grobe: Klinsmann hat eine neue Idee die Bayern zu trainieren und zu fördern. Das Fazit: Hat wohl nicht funktioniert
mykatharsis
02-05-2009, 09:30
@Martin
Klinsmann kam zum FCB mit einem wunderbaren neuen Konzept, das alle begeistert hat. Es hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Deswegen wurde er gekickt. Fazit: Tolle Idee allein reicht nicht.
@isetta
Keine Ahnung was Du überhaupt meinst. Sag einfach "Fotos" statt "Bilder".
Ving Tsun Kassel
04-05-2009, 01:12
edit
Habt ihr euch mal überlegt, weche Verzerrungen sich aus dem Kamerawinkel ergeben?
Wenn man sich die alten Yip Man Videos von der Cham Kiu ansieht, steht er (rein optisch) wenn er nach links wendet oder geht zurückgelehnt und nach rechts gerade. Jetzt baut das mal in euren Stil ein ;)
Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr, was LT bei YM gelernt hat und ist bestenfalls von historischem und marketingtechnischem Interesse. Denn seitdem hat LT sein System laufend überarbeitet und verändert.
Auch wenn Kernspecht die Lerninhalte unverfälscht weitergibt; durch Ergänzungen, Streckungen und Zusatzgebühren werden die meisten Schüler in Deutschland erst gar nicht in den Genuß kommen, das WT-System (komplett) zu erlernen.
Somit ist die Legende vom Altersstil YMs und der Weitergabe an LT nur noch Augenwischerei.
Ich bin ein wenig spät dran. Sorry. Hr. Kernspecht gibt die Lerninhalte nicht unverändert weiter. Übe einmal ein paar Wochen in der EEWTO oder mit einem älteren Schüler von dort. Hr. Leung unterricht anscheinend komplett anders. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Sorry
Klingt wirklich sehr diplomatisch und macht nix kapputt ;)
Wir haben ja Heute einiges an *ing *ung-Systemen auf dem Markt.
Die Meisten enden (oder beginnen) irgendwann bei Yip Man. (Selten geht einer mal weiter zurück) So gesehen war Yip Man der erste nennenswerte Multiplikator des Systems und brachte weitere hervor. Heute behält man ja nicht mal in seiner umliegenden Region den Überblick über die angebotenen *ing *ung-Systeme.
Jeder hat seine Interpretation. Jeder hat die beste und authentischste Linie...usw. usw.
Eines haben aber fast alle gemeinsam. Es begann bei Yip Man.
Heute haben wir die Möglichkeit zu vergleichen. Mindestens 10 verschiedene Schulen nur in einer Stadt. Gute Lehrer, schlechte Lehrer. Gute Kämpfer, schlechte Kämpfer. Nette Lehrer, weniger nette... usw...
Damals gab es aber nur Yip Man, der nie in Frage zu stellen war.
Oder?! Was wäre wenn Yip Man schlechtes *ing *ung unterrichtet hat?
Dann müssten wir uns hier nicht mehr über authentisch unterhalten...
Nochmal Sorry, es begann nicht bei Yip Man. (Außer Du meinst Deutschland - da gebe ich dir Recht.) Der YM Stil wurde lediglich durch die Bekanntheit Bruce Lees am schnellsten und erfolgreichsten in der westlichen Welt verbreitet. In Asien sieht es anders aus. Dies ändert sich jedoch derzeit rasant, da man mit Yip Man wingchun schneller und besser verdienen kann. Der Film wird dies nochmals beschleunigen - denke ich. Nicht YM Linien sind in Deutschland auch vorhanden - jedoch schwer zu finden, da die Lehrer selten hauptberuflich unterrichten.
Wieso Altersstil? Denk hier jemand wirklich, dass Leung Sheung, nachdem er seine eigene Schule eröffnet hat, immer noch regelmäßig Unterricht bei YM genommen hat?
@my...
Ich würde mich nicht versteigen, da irgendwelche Abläufe erkennen zu wollen.
In dem vertikalen Streifen wo Yip in weiss ist, passt z.B. das 2 und 3 Bild nicht im Sinne einer Abfolge zusammen.
Wie auch immer: Diese Bilder von Yip sind m.E. unbrauchbar, wenn man sie als Aufhänger für das Herziehen über WT-Stand und -Schrittgewohnheiten verwenden will. Die leichte Rückenlage die da immer wieder sichtbar wird kann sogar gegenteilig umgedeutelt werden.
Das untere Bild ist auch nicht geeignet die Standbreite zu interpretieren. Wohin schlägt der Mann da? Der ist nicht auf den Fotographen ausgerichtet, Zentrallinie ist nicht besetzt. Gehe gedanklich etwas links um Yip rum, dann sieht das mit der Standbreite schon wieder anders aus.
Ciao
Martin
Die Rückenlage ist für jemanden der viel von Ng Chung So gelernt hat - und das hat YM ja bekannterweise -total in Ordnung. Z.B. in der Yiu Choi/Yiu Kay Linie. Ob Chan Wah Shun so unterrichtet hat kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch keinen "nur" Ng Chung So Familienzweig gefunden habe.
StefanB. aka Stefsen
10-05-2009, 12:25
Wieso Altersstil? Denk hier jemand wirklich, dass Leung Sheung, nachdem er seine eigene Schule eröffnet hat, immer noch regelmäßig Unterricht bei YM genommen hat?
Mir ging es nur darum, wie LT und KRK ihr WT legitimieren und weiter noch, wie sie im gleichen Atemzug sämtlich wing chun Linien, die sich auf Yip Man berufen als "unausgereift"/"unfertig" darstellen.
Die Intention sollte klar sein. Der kommerzielle Erfolg heiligt die Mittel....:mad:
Was Leung Sheung gelernt hat, wie er wing chun unterrichtet hat, ist mir vollkommen egal!
Was ein "berühmter" Schüler von ihm (LT) daraus gemacht hat und welche Mittel er verwendete/heute noch verwendet, jedoch nicht!
Dazu ist mir Ving Tsun einfach zu wichtig geworden!
Ich will weiß Gott niemandem seinen Sport oder KK madig machen, aber wenn die ein oder anderen Unwahrheiten gerade gerückt werden, wäre ich schon zufrieden!;)
mykatharsis
10-05-2009, 13:48
Hr. Leung unterricht anscheinend komplett anders.
Das Ergebnis ist offenbar nahezu identisch. Im Zweifelsfalle würde ich dabei noch eher auf KRK vertrauen.
Hab das hier nur durch Zufall gesehen.
Evtl. hat ja schon jemand auf den nächsten X Seiten etwas dazu geschrieben.
Ist ja auch schon recht alt das Thema.
Nur mal so am Rande.
Leung Sheung war kein Koch - er war Gastronom.
Hab das hier nur durch Zufall gesehen.
Evtl. hat ja schon jemand auf den nächsten X Seiten etwas dazu geschrieben.
Ist ja auch schon recht alt das Thema.
Nur mal so am Rande.
Leung Sheung war kein Koch - er war Gastronom.
Und Putzfrauen heißen neuerdings Reinigungsfachangestellte.;)
Den thread hatte ich glatt überlesen.
Kinners, habt Euch lieb:
Die Mär der "dummen Köche" kam zum 50ten Leung Tings, den Herr spare ich mir, den bekommt er wieder, nachdem wir gesparrt haben, und wie aus heiterem Himmel Wang Kiu den Leung Ting mochte, bei ihm Interviews gab und ihm Wissen über wing chun zusprach. Ich hatte Wang Kiu selber live 1991 oder 92 auf nem Seminar und da war Leung Ting der grösste Scharlatan der Szene in seinen Worten.
Dann aber wurde mein Sifu Schüler von Lok Yiu, "der ältesten noch lebenden Autorität des wing chun", oder so ähnlich (Zitat einer alten Ausgabe vom Zweikampf von Herrn Kernspecht, es gibt ja ein Foto von den beiden).
Aber Wang Kiu, der vorher so dicke mit Leung Ting war, der nennt nun den neuen Lehrer seines Ex-Schülers einen ungebildeten Koch, wobei ich nicht mit Sicherheit glauben mag, dass er das wirklich selber sagte. Es passte halt gerade politisch.
So, nun sollten wir das ganze irgendwie vergessen und uns wieder dem mehr oder minder guten Essen oder Training widmen, ich geniesse beides in herausragender Qualität.....:D
gruss
domme
R u not entertained?
24-09-2009, 22:40
Dass viele der Herren in HK keinen Deut besser sind (waren) als einige Board Mitglieder hier, sollte doch wohl allgemein bekannt sein ;)
xingyi/cailifo
25-09-2009, 00:26
Was willst du uns sagen?? Das nur gebildete Menschen kampfkunst machen dürfen. Junge ich habe nur einen Hauptschulabschluss und mache seit 20 jahren Chinesische Kampfkunst war 5 jahre in China und habe einen eigenen Verein seit ca.8 jahren,und kann dir nur mitteilen das ich als ungebildeter Mensch Studenten und leute minderer Klasse Unterrichte, und kann dir sagen das meiner erfahrung heraus die minderen Hauptschüler mehr Talente mitbrachten als Studenten die gerne diskutieren.Aber ich will niemanden abwerten oder höher werten!
In der Kampfkunst sind wir alle GLEICH! Mann unterteilt nicht in Kategorieren.
Und willst du etwa sagen das das einzig wahre WingCHUN/Tsun/Tjun nur das von YipMan ist. Es gab vor Yip man schon etliche LInien des WingChun!!!
Sein Lehrer hatte auch mehrer Schüler!! Aber leider wird hier auch nicht viel von geredet weil besonders die EWTO KOhle Schöpft!
In China weis man das, aber hier wird nichts erwähnt!!! Bloss nicht!!
Wie hat man euch erzogen!!!
KhRYZtAL
25-09-2009, 09:08
sollen wir einen wettbewerb machen wers schafft in nem möglichst alten fred ne diskussion zu starten ? :D
Killer Joghurt
25-09-2009, 09:16
nein weil der thread dann ganz schnell dicht ist
KhRYZtAL
25-09-2009, 09:32
:D ich hab damit nich angefangen :p
Angry Shaolin Monk
25-09-2009, 09:51
mein junger freund...ich würde dir raten sifu lo man kam in taiwan anzufragen in bezug auf dieses thema, er wird dir gerne erklären wie das zu und her ging in hong kong. ;) warum ist er wohl nicht mehr dort?
erzähl doch mal was!
Ich mag Geschichten...
Und Putzfrauen heißen neuerdings Reinigungsfachangestellte.;)
Du weißt schon, dass Gastronom nicht mit komplett mit dem Beruf Koch vergleichbar ist - oder? Dies gehört aber sicherlich nicht in dieses Forum. Ich wollte eigentlich nur über den Beruf von Sifu Leung Sheung aufklären -bevor es irgendwann bei Wikipedia zu lesen ist.
Wie hat man euch erzogen!!!
Na, aber....
Du solltest eher fragend feststellen: "Wie hat man Euch verdorben."
Ich zumindest lasse nichts an die Erziehung meiner Eltern und Grosseltern kommen. Was andere danach mit anstellten, um meine Moral zu verbiegen, das ist hier interessanter....;)
Aber hast schon recht. Was der threadersteller hier unterstellt, das nervt mich auch. Hat er erst dumme, faule Köche unterrichtet und erst danach schlaue, fleissige Studenten? Köche, die das Essen nicht auf den Tisch kommen lassen, die fliegen schnell, aber Studenten, die nichts geschafft bekommen, die bleiben ewig an der Uni.
Hat der threadersteller evtl einen Immatrikulationsnachweis hier vorzuweisen? Ein Diplom nach kurzer Zeit? Wie soll er denn dann wing chun gelernt haben?
Aber Köche, die nur zu den Essenszeiten hart arbeiten, die haben nebenbei auch die Zeit, sich sowas anzutun.
Naja, ich war selber Student, hab dann aber geschmissen, weil ich nur im Training war:D
gruss
domme
Angry Shaolin Monk
25-09-2009, 17:22
erzähl doch mal was!
Ich mag Geschichten...
:)...warum sollte ich? dann gibt es wieder aufschreie in unserem forum. :D ich bin ja für das leben und leben lassen prinzip...solange anstand herrscht.
eben so lange Anstand herrscht - erzähl doch mal! Dann is doch kein Problem.
(Sonst PN?)
Roeschti
27-09-2009, 10:03
mein junger freund...ich würde dir raten sifu lo man kam in taiwan anzufragen in bezug auf dieses thema, er wird dir gerne erklären wie das zu und her ging in hong kong. ;) warum ist er wohl nicht mehr dort?
Hier wurde mal geschrieben das sei weil er sogar von einem der zum ersten mal ins Training kam so vermöbelt wurde dass Yip Man einschreiten musste.
Hast du das gemeint? :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.