PDA

Vollständige Version anzeigen : WingTsun Chi-Sau Sparring Demo for The Bay Fairview Show

shin101
28-04-2009, 20:02
YouTube - WingTsun Chi-Sau Sparring Demo for The Bay Fairview Show (http://www.youtube.com/watch?v=RL7J1eaRuN4&feature=related)

Man beachte besonders den Part wo sie realistisch werden :)

Viele grüße,
Shin

BLADE !!!
28-04-2009, 20:18
Nichts neues, du machst dich lustig über 2 typen die so um den 10 bis 12 SG sind und die erste Chi Sao Sektion zeigen. Das der Sprecher das als realistisch darstellt ist ne andere story....

reza.m
28-04-2009, 21:07
Nichts neues, du machst dich lustig über 2 typen die so um den 10 bis 12 SG sind und die erste Chi Sao Sektion zeigen. Das der Sprecher das als realistisch darstellt ist ne andere story....

ach dann trainieren sie ja "erst" seit 3-4 jahren -.-

shin101
28-04-2009, 21:09

Die machen sich schon selber lustig, dafür brauchen die mich nicht...

Viele grüße,
Shin

Andreas
28-04-2009, 21:24
Erinnert mich an die Kämpfe die ich als kleiner Junge gegen meine Schwester führte :)

Jens89
28-04-2009, 21:28
Erinnert mich an die Kämpfe die ich als kleiner Junge gegen meine Schwester führte :)

dich auch?? :p kleine schwestern können fies sein^^

das armrumgefuchtel find ich lustig...

BLADE !!!
28-04-2009, 21:30
Kommt drauf an wie schnell man etwas lenrnen kann. Die die VT machen sind ja richtige killer nach 3 jahren:rolleyes: weil sie das ganze system vermittelt kriegen oder?

Jens89
28-04-2009, 21:37
Kommt drauf an wie schnell man etwas lenrnen kann. Die die VT machen sind ja richtige killer nach 3 jahren:rolleyes: weil sie das ganze system vermittelt kriegen oder?

habe ich noch nie gelesen

BLADE !!!
28-04-2009, 21:39
Dann ist ja gut...

BLADE !!!
28-04-2009, 21:41
Und was die 2 da machen ist nicht wirklich gut, habe aber auch nichts anderes behauptet. Sondern nur gesagt das sieso um denn 10-12 SG sind. Die jungs von Avci auf dem WTEO video sind auch ungefähr so weit vom Programm her aber man sieht das es Welten sind....

Tatu
28-04-2009, 22:31

Hab ich auch noch nie gelesen.
Überhebliche Fach*******, ja. Aber Killer? :D

wfn.j
28-04-2009, 23:06
Ja und? Im WT arbeitet man eben mit natürlichen Bewegungen.

Gruß,
Wolf:Dgang

The Tank
29-04-2009, 02:38
Kann ja sein dat die im VT in nen paar jahren dat ganze System vermittelt kriegen, aber richtig "fühlen". (und darum gehts in Chi Sao nochmal, was nach meinem Meister(war in China, er behauptet es nicht einfach so aus Spass) übrigens auch nicht klebrige Hände sondern fühlende Hände bedeutet, mal wieder ne falsche/ungenaue Übersetzung). Bis man dass beherrscht vergeht mit Sicherheit viel Zeit, mt Sicherheit mehr als 3, und mit Sicherheit mehr als 5 jahre, jedenfalls bei der normalen Trainingintensität eines Hobbyisten. Hört sich lange an, aber habt ihr perfekt sprechen an einem tag gelernt? Mit Sicherheit nicht. Sieht alledings eher nach Kleinkindgerangel aus, nicht nach sauberem/guten Chi-Sao meiner Meinung nach. :D

whizzy
29-04-2009, 05:50
Kann ja sein dat die im VT in nen paar jahren dat ganze System vermittelt kriegen, aber richtig "fühlen". (und darum gehts in Chi Sao nochmal, was nach meinem Meister(war in China, er behauptet es nicht einfach so aus Spass) übrigens auch nicht klebrige Hände sondern fühlende Hände bedeutet, mal wieder ne falsche/ungenaue Übersetzung). Bis man dass beherrscht vergeht mit Sicherheit viel Zeit, mt Sicherheit mehr als 3, und mit Sicherheit mehr als 5 jahre, jedenfalls bei der normalen Trainingintensität eines Hobbyisten. Hört sich lange an, aber habt ihr perfekt sprechen an einem tag gelernt? Mit Sicherheit nicht. Sieht alledings eher nach Kleinkindgerangel aus, nicht nach sauberem/guten Chi-Sao meiner Meinung nach. :D

He Tank, wer is'n dein Meister?

marcelking
29-04-2009, 07:55

Mit dem Fühlen muss aber auch nicht übertrieben werden! Und Chi Sao ist für mehr als nur Fühlen da!
schönen gruß

StefanB. aka Stefsen
29-04-2009, 08:02

:ups:
Bitte keine Verallgemeinerungen! Besonders wenn es derart in Richtung WT geht!
Im Chi Sao wird nicht geklebt! Wurde es nie und wird es auch niemals!
Zum Thema, "das ganze System":
So "blauäugig" war ich auch mal....glaubst du denn allen ernstes, man könne sich qualitativ weiterentwickeln, wenn man nach 5 Jahren des Trainings immernoch nicht weiss, worauf es ankommt?
Denkst du wirklich es sei Sinnvoll, nach 10 Jahren das erste mal die HP oder LS berühren zu dürfen?
(In etwa so sinnig, wie einem Boxer zu verklickern, Training am Boxsack/Schlagpolster kommt erst in ein paar Jahren!;))
Und zu deinem schönen Beispiel mit der Sprache. Lassen wir mal den natürlichen Spracherwerb aussen vor, so sollte dennoch innerhalb der ersten Wochen (Bsp. Latein)-Unterricht klar sein, wie die Sprache im Groben funktioniert. Alle Hilfsmittel zum erlernen der Sprache sollten von Anfang an bereitgestellt werden, sonst kannst du noch so viel lernen, Ceasar oder Cicero aber nie verstehen!
Bis man (irgend) etwas beherrscht vergeht mit Sicherheit sehr viel Zeit, keine Frage. Aber die Bedingungen sollten dennoch so gestellt sein, dass man es (was auch immer) zu Lebzeiten beherrschen vermag.

MfG

BLADE !!!
29-04-2009, 08:26
Euer VT-ler problem ist das ihr wirklich glaubt das es keine WT-ler gibt die z.b die HP nach 3-5 Jahren haben oder das niemand den LS macht. To funny

BLADE !!!
29-04-2009, 08:26
Es gibt auch ausserhalb der EWTO WT.

marcelking
29-04-2009, 09:02
Euer VT-ler problem ist das ihr wirklich glaubt das es keine WT-ler gibt die z.b die HP nach 3-5 Jahren haben oder das niemand den LS macht. To funny

Nö! Unser Problem ist, das wir fast alle mal in der EWTO waren und Wissen das es mit der Holzpuppe usw so lange dauert! Es mag sich ja geändert haben! So das man so ein , zwei Jahre eher drankommt!

Aber was heist Problem; wir dürfen ja daran!;)

cbJKD Wilfried
29-04-2009, 09:08
chi sao bedeutet "energy hands"
darum gehts. Ernergieaustausch, nicht kleben oder fühlen. im chi sao wird spezifisch kraft aufgebaut, nicht sensibilisiert, fühlen geübt oder sonstwas.
Natürlich wird man davon auch sensibel irgendwo, aber das Ziel ist es nicht.
Das Klebe/Fühlen chi sao aus dem WT funktioniert ja auch. Es ist nicht so, das das gar nicht geht.
Aber es geht nicht schnell, sondern du brauchst alle sektionen dafür und dann musst du die immer weiter trainieren bis du frei zwischen den sektionen wechseln kannst im rollen.
Und dann muss man sich Gedanken machen, wie oft so eine Fühl/klebesituation in einem Kampf vorkommt. Und dann entscheidet man sich vielleicht dafür, das das viel zuviel aufwand ist, für einen so winzigen Teilspaspekt eines Kampfes zu üben, kauft sich einen Boxsack und geht in einen Boxverein :D

Glückskind
29-04-2009, 09:08
Es gibt auch ausserhalb der EWTO WT.

Richtig. Dein Problem ist: Du erkennst nicht das man schlicht zu faul ist um jedesmal EWTO WT zu schreiben und daher meist WT schreibt. Wer ein WT betreibt welches sich von den Fehlentwicklungen der EWTO tatsächlich abkoppelt sollte aber auch in der Lage sein drüber zu stehen wenn "WT" kritisiert wird. Damit ist halt meist EWTO WT oder EWTO-ähnliches WT gemeint, ne?

Wenn Du ein deutlich anderes WT machst ist es doch schön für Dich.

Und ja, es ist nun mal merkwürdig das man im EWTO WT erst nach vielen Jahrzehnten das komplette System haben kann bzw. darf.

Das man auch im VT auch wenn man mal das gesamte System "hat" es immer noch nutzen muss, stets weitertrainieren muss um richtig gut zu werden usw. sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Naja, denn kann man ja heutzutage leider nicht mehr vorraussetzen, eher seine Abwesenheit...

@marcelking: so isses! :-)

Schöne Grüße

Glückskind

BLADE !!!
29-04-2009, 09:20
Dann verstehen wir uns ja. Was das mit der EWTO angeht. Das man schneller die WT programme erlernen kann als inder EWTO (20 Jahre) leuchtet aber nicht jedem ein. Bei Dragos bist du auch nach 3-5 Jahren durch aber wie auch im VT muss man an sich arbeiten.

Killer Joghurt
29-04-2009, 10:24
ne an mir arbeiten, das missfällt mir. :)
schrecklich wie oft dieses wort sparring missbraucht und vergewaltigt wird.

3eck
29-04-2009, 13:50
Richtig. Dein Problem ist: Du erkennst nicht das man schlicht zu faul ist um jedesmal EWTO WT zu schreiben und daher meist WT schreibt. Wer ein WT betreibt welches sich von den Fehlentwicklungen der EWTO tatsächlich abkoppelt sollte aber auch in der Lage sein drüber zu stehen wenn "WT" kritisiert wird. Damit ist halt meist EWTO WT oder EWTO-ähnliches WT gemeint, ne?

Wenn Du ein deutlich anderes WT machst ist es doch schön für Dich.

Und ja, es ist nun mal merkwürdig das man im EWTO WT erst nach vielen Jahrzehnten das komplette System haben kann bzw. darf.

Das man auch im VT auch wenn man mal das gesamte System "hat" es immer noch nutzen muss, stets weitertrainieren muss um richtig gut zu werden usw. sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Naja, denn kann man ja heutzutage leider nicht mehr vorraussetzen, eher seine Abwesenheit...

@marcelking: so isses! :-)

Schöne Grüße

Glückskind

Auch im VT legt man doch Wert darauf nicht mit allem wo VT drauf steht in einen Topf geschmissen zu werden. (Bsp. Dingeldein VT, welches ja wohl eher WT ist)

Ausserdem stellt sich doch die Frage, wie wichtig ist es denn überhaupt das ganze System zu kennen?

Zengar
29-04-2009, 14:18
Auch im VT legt man doch Wert darauf nicht mit allem wo VT drauf steht in einen Topf geschmissen zu werden. (Bsp. Dingeldein VT, welches ja wohl eher WT ist)

Es wird wert darauf gelegt zu wissen wer von wem und wie gut gelernt hat. Namen sind unwichtig.

Ausserdem stellt sich doch die Frage, wie wichtig ist es denn überhaupt das ganze System zu kennen?

Warum soll es unwichtig sein? Das Ziel eines Kampfsystems ist es doch einen Kämpfer auszubilden, das System beinhaltet entsprechende Übungen um dieses Ziel zu erreichen. Wenn man das System also nicht komplett kennt, wird man immer wichtige Übungen vermissen. Wiederrum, wenn man nicht das komplette System braucht um guter Kämpfer zu sein... das stimmt irgendwann am System nicht — es ist redundant. Und das Wing Chun (als minimalistische KK) soll per Definition keine redundanten Elemente beinhalten.

3eck
29-04-2009, 14:41
Es wird wert darauf gelegt zu wissen wer von wem und wie gut gelernt hat. Namen sind unwichtig.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bezog mich allerdings auf die Aussage von Glückskind, in der er WT verallgemeinert, weil er zu faul ist 4 Buchstaben mehr zu tippen.

3eck
29-04-2009, 14:44
Warum soll es unwichtig sein? Das Ziel eines Kampfsystems ist es doch einen Kämpfer auszubilden, das System beinhaltet entsprechende Übungen um dieses Ziel zu erreichen. Wenn man das System also nicht komplett kennt, wird man immer wichtige Übungen vermissen. Wiederrum, wenn man nicht das komplette System braucht um guter Kämpfer zu sein... das stimmt irgendwann am System nicht — es ist redundant. Und das Wing Chun (als minimalistische KK) soll per Definition keine redundanten Elemente beinhalten.

Klingt nicht unlogisch. Kann das allerdings nur aus meiner (unvollkommenen) Sicht beurteilen, da ich nicht ein ganzes System zur Verfügung habe.

Sieht auch nicht so aus, als würde sich das jemals ändern.

Glückskind
29-04-2009, 15:12

Guck, es ist eine ganz einfache Kiste:

- Wenn man eine verallgemeinerte Aussage treffen will schreibt man je nach Laune und Verallgemeinerungsgrad WT, VT, *ing *un

- Will man präzisieren schreibt man EWTO WT, LMK VT oder oder oder.

- Ist jemand faul und schreibt nur WT oder VT, obwohl bei WT z.B. konkret nur die EWTO gemeint ist, erzeugt das eine gewisse Verwirrung. Die kann man aufklären, hat doch hier gerade wunderbar geklappt.

Wenn der rote Faden von Anfang an klar zu erkennen ist mag es tatsächlich weniger wichtig sein. Wenn einem aber immer nur die Möhre vor die Nase gehalten wird und man auch nach jahrzehnten noch auf den Durchblick hoffen muss der gaaanz am Ende des Systems versteckt ist... Verstehste?

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bezog mich allerdings auf die Aussage von Glückskind, in der er WT verallgemeinert, weil er zu faul ist 4 Buchstaben mehr zu tippen.

Ich sagte nicht das ich dazu zu faul bin, sondern das "man" (oft) zu faul dazu ist. Mir ist es aber in der Tat auch zu müßig, jedesmal EWTO WT zu tippen.

Schöne Grüße

Glückkind

3eck
29-04-2009, 15:41
Ja klar....bei einem Text von mehr als 50 Buchstaben fallen natürlich diese vier mächtig ins Gewicht :rolleyes:

Viel zu viel verlangt um etwas KLarheit zu schaffen...

Glückskind
29-04-2009, 16:07
Gerade bei längeren Texten muss man etwas optim...

;)

mykatharsis
29-04-2009, 17:46
Nach allem was man so sieht, können die ruhig 10 Jahre an Puppe und Stock rummachen und immer noch nix können.

BLADE !!!
29-04-2009, 18:02
Du weisst es ja und bis echt aussagekräftig.....

M.Krechlok
29-04-2009, 18:59
@Glückskind

Es ist schön zu sehen, das es da noch Leute gibt die differenzieren können und nicht alles in eine Schublade stecken!

Das was ich Bspw. praktiziere, hat mit dem was auf dem video zu sehen ist nur mit sehr viel Fantasie etwas zu tun.

Für mich ist, so grotesk es auch klingen mag, das was in der EWTO praktiziert wird, kein wirkliches WT.

Falsche Winkel, falsche Wendung, falsche Gedanken hinter Bewegungen, kaum Isolation, sinnloses Klebenbleiben, keine Körpermechanik (zumindest bei der Masse) Aufgeben von Strucktur etc.

Verständlich, dass andere ing ung- Praktizierende keinen Sinn mehr in dem sehen was im WT gemacht wird.

Trinculo
29-04-2009, 19:07
Was meinst Du mit Isolation?

M.Krechlok
29-04-2009, 19:11
Isolation bedeuted, sich ohne Aufgabe des Selbstschutzes von den gegnerischen Gliedmaßen zu lösen um Schlagen bzw. Treffen zu können.
siehe bei youtube Clips zu : WT Livorno, und stell Dir einfach das Gegenteil von dem vor ,was dort praktizirt wird.;)

Sun Tsu
29-04-2009, 19:15
Das ist ja nunmal gar nicht korrekt, was die beiden da machen. Die wissen nicht, worauf es ankommt, warum sie was machen und selbst das Runterspulen der Sektion ist schlecht. Nichtmal einen richtigen Bong kriegen die hin.

Oft gemachter Fehler, den man da sieht, ist auch dieses reine Rumgeruder mit den Armen. Der ganze Körper muss arbeiten. Nicht nur die Arme.

Trinculo
29-04-2009, 19:16
Würde ich trennen/sich lösen nennen ... aber ich denke, ich hab's verstanden ;)

Sun Tsu
29-04-2009, 19:17
@Glückskind

Es ist schön zu sehen, das es da noch Leute gibt die differenzieren können und nicht alles in eine Schublade stecken!

Das was ich Bspw. praktiziere, hat mit dem was auf dem video zu sehen ist nur mit sehr viel Fantasie etwas zu tun.

Für mich ist, so grotesk es auch klingen mag, das was in der EWTO praktiziert wird, kein wirkliches WT.

Falsche Winkel, falsche Wendung, falsche Gedanken hinter Bewegungen, kaum Isolation, sinnloses Klebenbleiben, keine Körpermechanik (zumindest bei der Masse) Aufgeben von Strucktur etc.

Verständlich, dass andere ing ung- Praktizierende keinen Sinn mehr in dem sehen was im WT gemacht wird.

Kein wirkliches WT? Beziehst du das jetzt auf dieses Video oder allgemein auf das, was in der EWTO gemacht wird?

wfn.j
29-04-2009, 20:22
Oft gemachter Fehler, den man da sieht, ist auch dieses reine Rumgeruder mit den Armen. Der ganze Körper muss arbeiten. Nicht nur die Arme.
Kannst du ein Video posten, auf dem man sieht, wie im WT der ganze Körper eingesetzt werden sollte?

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
29-04-2009, 20:35
Kannst du ein Video posten, auf dem man sieht, wie im WT der ganze Körper eingesetzt werden sollte?

Gruß,
Wolfgang

Ich meine weniger, dass der ganze Körper immer in jeder Aktion arbeitet, als die Tatsache, dass Chisao eben nicht nur ein Gefühlstraining oder Reflextraining für die Arme ist, sondern für den ganzen Körper. Die Bewegungen werden eben nicht lediglich von den Armen durchgeführt, sondern auch vom Rest des Körpers. Nur, um einen Fehler bezüglich der Beweglichkeit zu nennen: Direkt der Einstieg in die Sektion bei 0:55. Pak/Handflächenstoß/usw. Sein Gegenüber muss eben nicht nur Jamsao/Pak/usw. machen, also seine Arme bewegen, sondern auch seine Hüfte und damit seinen Oberkörper aus der Schussbahn bewegen und somit seine ZL neu ausrichten. So, wie er das macht, ist es falsch.

PS: Sollte ich mal ein schönes Video finden, poste ich es.:)

mykatharsis
29-04-2009, 21:22
Du weisst es ja und bis echt aussagekräftig.....
Reicht wenn man sich die Clips von Euren Obermotzen ankuckt.

M.Krechlok
29-04-2009, 22:06
@Sun Tsu

Ich rede von dem WT des Verbandes.
Mag sein, dass es auch dort einen kleinen elitären Kreis gibt die mehr Wissen oder was anderes machen.
Keine Ahnung.
Aber ich gehe pauschal von dem aus, was ich bis jetzt live und in diversen Publikationen gesehen bwz. selbst dort gelernt habe oder immer noch von EWTO Leuten an mich heran getragen wird.
Jeder Lehrer mag auch hier seine eigene Interpretation haben, doch wenn ich die selben Fehler in verschiedenen Publikationen sehe, selbst bei anerkannten Meistern, dann muss ich davon ausgehen, dass dies „Standart“ ist.
Für mich ist das so offensichtlich!

bängboombäng
29-04-2009, 22:39
Das ist ja nunmal gar nicht korrekt, was die beiden da machen. Die wissen nicht, worauf es ankommt, warum sie was machen

sehr gute Worte.... Man könnte auch sagen, sie haben das Ziel aus den Augen verloren! Oder kennen Sie es gar nicht...? :ups:

Chi-Sau Sparring zum Selbstzweck? muss ja so sein, da es zum Kämpfen so nicht geeignet ist... (Keine Schläge/Druck usw..)

*Eric*
30-04-2009, 08:18
Und was die 2 da machen ist nicht wirklich gut, habe aber auch nichts anderes behauptet. Sondern nur gesagt das sieso um denn 10-12 SG sind. Die jungs von Avci auf dem WTEO video sind auch ungefähr so weit vom Programm her aber man sieht das es Welten sind....

Da werden eben noch echte Helden gemacht :cool:

Zum Topic: Mir gefällt das Video

Warum? Man kann eben genau erkennen was hier geschult wird.

falsches Ausrichten
falsches Kampfverhalten
falsches Timing
falsche Distanz
etc.

Ein gutes Video, welches aufzeigt, wohin stundenlanges Armfuchteln hinführt.

Gruß

DerLandvogt
30-04-2009, 11:34
selbsteditiert