kleiner_tiger
18-11-2009, 21:55
vielleicht werden heute doch noch unsere gebete erhört:)
rain-man
03-12-2009, 22:47
Zitat von jackson_d Beitrag anzeigen
Aber hier schonmal was für diejenigen, die damit was anfangen können:
Der Mittelwert liegt bei 13,1 mmol/l bei einer Streuung von +- 2,9.
das heisst das alle recht gut im training waren und beim kampf wirklich gas gegeben haben! ist aber kein extrem hoher wert...
jackson_d
06-12-2009, 22:27
Hi Leute,
bin endlich mal dazu gekommen, bisschen was zu schreiben. Hab heute auc die Mails rausgeschickt. Aber falls ich einige von euch damit nicht erreicht hab, poste ich es einfach noch mal hier rein.
Hallo zusammen,
danke nochmal, dass Ihr euch zur Verfügung gestellt habt!
Sorry an die, deren Werte nicht angegeben sind, aber habs bei manchen vorgezogen nach dem Kampf nicht mehr zu nerven weil ihr aussaht, als hättet ihr andere Sorgen (: !
Werde im Folgenden mal versuchen zu erklären, was es mit dem Laktat überhaupt auf sich hat und wozu ich die Messung gemacht habe.
Zunächst mal, was ist überhaupt Laktat?
Laktat ist ein Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels und wird vornehmlich bei der anaeroben Glykolyse (anaerob= ohne Sauerstoffzufuhr/ Glykolyse = Verwertung der Kohlenhydrate ) gebildet.
Die anaerobe Glykolyse(2.) ist einer der drei Haupt-Energielieferungswege, neben der aeroben Oxidation(3.) und der Energiegewinnung aus Energiereichen Phosphaten(1.), unseres Körpers.
Alle drei Stoffwechselprozesse laufen prinzipiell gleichzeitig nebeneinander ab, jedoch wird unter bestimmten Arbeitsbedingungen bzw. Länge und Intensität unserer Tätigkeit einer der drei zum dominanten Energiebereitstellungsprozess.
Hier mal beispielhaft eine vereinfachte Übersicht:
1.
Art der Bereitstellung:
Energiereiche Phosphate (ATP & Creatinphosphat) > anaerob alaktazid (ohne Sauerstoff und ohne Laktatbildung)
Aktivität:
Hochintensive (maximale), kurze (bis ca. 6-8 Sekunden) Aktionen.
Beispiel: explosive Shoot Aktion, Kick, Sweap, Kick etc.
2.
Art der Bereitstellung:
Anaerobe laktazid > ohne Sauerstoffverbrauch mit Laktatbildung
Aktivität:
Intensive, längeranhaltende (bis ca. 45 bzw. 120 Sekunden je nach Höhe der Intensität) Aktionen.
Beispiel: längeres Ground and Pound, Positioning im Bodenkampf
3.
Art der Bereitstellung:
Aerob alaktazid > mit Sauerstoffverbrauch ohne Laktatbildung
Aktivität:
Niedrige bis mittlere Intensität über einen längeren Zeitraum (z.B. 5min Kampfzeit)
Beispiel: Im Kampf vor allem wichtig für die Regeneration (Laktatabbau) während Kampfphasen niedrigerer Intensität wie beispielsweise im Standkampf wenn keine dicht aufeinanderfolgenden Kampfhandlungen erfolgen oder in den Rundenpausen.
Der Laktatwert, der nun nach dem Kampf ermittelt wird, kann als Indiz verwendet werden um die energetische Beanspruchung eines Kampfes zu kennzeichnen.
Der gemessene Wert ist das Ergebnis unterschiedlicher dynamisch-zeitlicher Belastungen. D.h., von der Art und Weise des Kampfverlaufs, von der Anzahl und Dauer der durchgeführten Kampfhandlungen und der Intensität mit der sie durchgeführt wurden, von Pausenzeiten, Phasen geringerer Intensität, etc. . Jedoch ganz entscheidend auch von individuellen Dispositionen, wie der Grundlagenausdauer (Fähigkeit zur Regeneration, Fähigkeit ein möglichst hohes Kampftempo aerob bestreiten zu können,...), der Fähigkeit Laktat zu mobilisieren (anaerobe laktazide Ausdauer) und hohe Laktatwerte zu ertragen bei möglichst geringen Muskelfunktionsverlusten, Höhe der Kapazität der Energiereichen Phosphate.
Vereinfacht gesagt, ist die Laktatproduktion auf der einen Seite der Faktor der euch ermöglicht längeranhaltende intensive Kampfaktionen durchzuführen, auf der anderen Seite führt sie mit steigender Akkumulation dazu, dass ihr (abgesehen von einem KO) irgendwann einfach nicht mehr könnt (siehe zum Beispiel Kämpfe von Masuch, Malotaux, wahrscheinlich auch Camara).
Der Laktatwert den ihr bei euch seht, lässt jedoch in der Form keine Rückschlüsse auf eure Ausdauer zu. Erst nach Durchführung entsprechender Ausdauertests die mit unter auch anhand einer Laktatbestimmung durchgeführt werden, könnte man etwas über euer individuelles Ausdauervermögen sagen, bzw. könnte man die von euch nach dem Kampf erreichten Werte in Beziehung zu den Testwerten bringen.
Hoffe, dass es mir gelungen ist, alles einigermaßen verständlich und nachvollziehbar zu erläutern.
Falls noch jemand Fragen hat oder vielleicht auch nicht einverstanden mit dem ist, was ich da fabriziert habe, mailt mich einfach an (: !
Grüße
Daniel
Datum: 07.11.2009
Veranstaltung: Respect 2
................Laktat mmol/l
Kampfnr.:Ruhe//nach Belastung.....Name
1...........1,08//15,03...................Kötter
.............0,74//24,62...................Malatoux
2...........2,31//12,90...................Stolz
.............1,32//15,73...................Kimmling
5...........1,01//10,09..................Urbanik
...............................................Spi eker
3...........1,33//11,77...................Karlovic
...............................................Wal ter
6...........1,37//8,08....................Wieneböcker
.............1,08//8,86....................Billstein
7...........0,81//11,21...................Pauni
.............1,43//11,71..................Erdinc
12..........2,51//16,02..................Wittermann
.............1,59//20,01..................Jedidi
8...........1,16//16,01..................Tschense
...............................................Lil li
9............1,85//14,2...................Heber
10...........0,99//12,43................Schmiedberger
..............................................Masu ch
11...........1,76//9,64..................Krötsch
..............0,72//10,51................Oehlers
13...........1,40//16,16................Hopf
..............................................Gies brecht
14...........1,68//10,81.................Baron
Mittelwert: 13,46263158
Standarabw.: 3,974218019
Der Erste Eindruck zeigt, dass die anaerob laktazide Energiebereitstellung wie eigentlich auch erwartet, dominiert. Vor allem die 24 aber auch die 20mmol/L sind extrem hoch! Näheres dazu gibt’s aber erst, wenn meine Arbeit fertig ist.
Ich wollte mir die Amateurscheiße erst gar nicht angucken, weil ist ja sowieso nichts. dann aber habe ich im ersten Kamf einen Deutschen aus Münster gesehen (Stefan Heber) der immer weiter gekämpft, obwohl er fast KO war.
Dann habe ich mir gesagt, ist wohl doch besser als Amateurboxen und das ganze Event gesehen.
Super dass man sich komfortable alle Kämpfe auf einer Seite ansehen kann. Auch die Bilder sind gut und vor allem realistisch. A real as it get's.
Mir persönlich hätte es mehr gefallen, wenn die Männer dort etwas muskulöser gewesen wären; zudem war bei einigen der Körperfettanteil zu hoch. Kann man da vielleicht noch was machen beim nächsten Mal?
P. S. Zeitlupen haben gefehlt.
@ Hulk
Ich dachte erst "Fake", aber nachdem ich "dein" Video gesehen habe, erklärt sich einiges...!
ArschmitRingerohren
31-12-2009, 12:23
P. S. Zeitlupen haben gefehlt.
Na, zu schnell für Dich alles? ;)
Mir persönlich hätte es mehr gefallen, wenn die Männer dort etwas muskulöser gewesen wären
Machst deinem Namen ja alle Ehre :D
Na, zu schnell für Dich alles?
Am Boden wurde es selbst für einen erfahrenen Zuschauer unübersichtlich. Zeitlupen, Standbilder und ein für Laien verständlicher Kommentar könnten die Seite fightcast tv noch aufwerten.
am boden wurde es selbst für einen erfahrenen zuschauer unübersichtlich.
:d
Gleichgesinnte verstehen sich ohne Worte:o
sgt. Johnnie Beton
06-01-2010, 14:13
Ich wollte mir die Amateurscheiße erst gar nicht angucken, weil ist ja sowieso nichts.
jeder fängt mal klein an oder?
Am Boden wurde es selbst für einen erfahrenen Zuschauer unübersichtlich. Zeitlupen, Standbilder und ein für Laien verständlicher Kommentar könnten die Seite fightcast tv noch aufwerten.
:-§
Bitte komplett zitieren, da sonst ein falscher Eindruck entsteht
Ich wollte mir die Amateurscheiße erst gar nicht angucken, weil ist ja sowieso nichts. (...)
Dann habe ich mir gesagt, ist wohl doch besser als Amateurboxen und das ganze Event gesehen.
Super dass man sich komfortable alle Kämpfe auf einer Seite ansehen kann. Auch die Bilder sind gut und vor allem realistisch.
@UlkOgan
Tut mir Leid. Ich verstehe Ihren Hinweis nicht. Darf die Seite nicht erwähnt werden, die habe ich doch aus diesem Fred?
@UlkOgan
Tut mir Leid. Ich verstehe Ihren Hinweis nicht. Darf die Seite nicht erwähnt werden, die habe ich doch aus diesem Fred?
Nein, was UlkOgan meint ist, dass du auf der einen Seite sagst dass es für einen erfahrenen Zuschauer unübersichtlicher wurde und auf der anderen wünscht du dir dann einen Kommentator der dass ganze für Laien verständlich erklärt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.