PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieblock

Outlawz
07-05-2009, 21:48
Wollte fragen ob es erlaubt ist wenn jemand mir zB viele lowkicks verpasst sie einfach mit dem Knie abzublocken bzw zurückzuschlagen. Ich mein das tut viel mehr weh ale "richtig" zu blocken mit dem Knie zu blocken.
Mir tat es weh als mein Gegenüber "falsch" geblockt hatte:ups:

holy_hell
07-05-2009, 21:53
hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. und das ein oder andere mal gemacht ... obs verboten oder gestattet ist weis ich nicht.

Rocky777
07-05-2009, 21:59
Erlaubt ja, aber dein Knie wird es dir danken, wenn du das nicht tust, da das verdammt stark aufs Gelenk geht.

Nak-Muay
07-05-2009, 22:54
Das geht vielleicht 100 mal gut und beim 101. mal machts "klack" Knieschiebe draussen - zertrümmert oder sonst irgendwas.

Irgendeiner hier an Board hat sich so mal das Knie zerschossen war ein erfolgreicher Kämpfer wie ich gehört hab aber ich weiss jetzt nicht mehr wer das war. Der nannte das dann später in irgendeinem Thread die Technik des kaputten Knies sofern ich mich erinnern kann.

AndrewWK
08-05-2009, 11:53
Mit dem Knie Blocken?
Meint ihr damit den Block mit dem Schienbein?

replica
08-05-2009, 12:34
also es ist ja nicht so das die kniescheibe aus pappe ist, die hält schon was aus und das knie auch. aber das schienbein ist einfach um eine vielfaches stabiler. ich würde nicht das risiko eingehn und versuchen "extra" mit dem knie zu blocken.

ich denke jeder kennt die videos wo sih die kickbox bzw mt leute die schienbeine durchhaun... stell dir mal vor du kriegst so einen kick gegen das knie ...

lg

Fry_
08-05-2009, 13:05
Was ist denn mit Knie gemeint ? Der schön unsensible Teil knapp unter dem Gelenk ? Oder wirklich die Kniescheibe ?

Silesz
08-05-2009, 13:30
Was ist denn mit Knie gemeint ? Der schön unsensible Teil knapp unter dem Gelenk ? Oder wirklich die Kniescheibe ?

Man winkelt das knie an, sodass der andere mit seiner Schienbeinkante die Kniescheibe trifft.Gewöhnlich tuts einem selber nichtsoweh wenn man damit blockt, aber wie gesagt geht aus aufs Gelenk. Aber besonders gesund ist Blocken mit Schienbein auch nicht. Aber naja, so ist das halt wenn man so nen Sport macht. Jemand mit Knieproblemen sollte auf Jeden Fall mit Schienbein blocken.

wooden dummy
08-05-2009, 14:49
im panatukan wird doch durchaus mit knien geblockt oder nicht?
oder ist es eher ein konter zum oberschenkel?

kann eine was dazu sagen?

dieSonne
08-05-2009, 15:20
Einen Lowkick mit dem Knie blocken ist auf jefen fall sehr schmerzhaft.. für den Kicker, wurde 2mal mit Knie geblockt, hab da jetzt Verhärtungen und ein Gefühl wie wenn die Stelle "eingeschlafen" wär.

Schwillt an wie irgendwas und man kann auf der Stelle für ca 2 Wochen richtige "Landschaften" mit dem Finger reindrücken :D.

Obs der Kniescheibe gut tut ist fraglich.

Eskrima-Düsseldorf
08-05-2009, 15:21
im panatukan wird doch durchaus mit knien geblockt oder nicht?
oder ist es eher ein konter zum oberschenkel?

kann eine was dazu sagen?

Ja, wobei es da sehr auf den Winkel ankommt, man "blockt" dabei allerdings nicht wirklich sondern schießt das Knie von schräg oben auf das Bein (meist Wade oder Schienbein) des Gegners - blöd zu erklären.

Ich glaube im Savate macht man das auch so.

Grüße
Christian

Holmgang
08-05-2009, 16:00
mir ist nichts bekannt das knieblocks verboten wären, sollen sogar besser sein als blocks mit dem schienbein, da sie dem gegner angeblich mehr wehtun. es heißt auch das durch die anwinklung der kniescheibe nichts passieren würde ABER ich trau dem braten nicht, ich hab große bedenken, das bei einem harten lowkick doch etwas der kniescheibe passiert von daher blocke ich so nicht

Silesz
08-05-2009, 17:04
mir ist nichts bekannt das knieblocks verboten wären, sollen sogar besser sein als blocks mit dem schienbein, da sie dem gegner angeblich mehr wehtun. es heißt auch das durch die anwinklung der kniescheibe nichts passieren würde ABER ich trau dem braten nicht, ich hab große bedenken, das bei einem harten lowkick doch etwas der kniescheibe passiert von daher blocke ich so nicht

Also die Kniescheibe wird wahrscheinlich nicht brechen( Keine Garantie, Keine Gewährleistung, Keine Haftung :D), rausfliegen schonma gar nicht weils ja angewinkelt ist. Oder irre ich mich da? Nur halt wenn du öfter Tritte aufs Gelenk kriegst, könnten Spätfolgen vielleicht Arthrose oder so sein.

AndrewWK
09-05-2009, 11:35
Ich habe noch nie einen Low-Kick mit dem Knie geblockt. Mit dem Schienbein ist es viel sicherer.

Silesz
09-05-2009, 12:17
Ich habe noch nie einen Low-Kick mit dem Knie geblockt. Mit dem Schienbein ist es viel sicherer.

Tut dem anderen aber mehr weh, besonders wenn zum ende des Kampfes deine eigenen Schienbeine schon wehtun.

guenther
09-05-2009, 18:25
meiner erfahrung nach tut es zwar wirklich dem kickenden viel mehr weh, wenn er mit dem knie geblockt wird.
allerdings ist es mit einfach zu riskant nur das angewinkelte knie hinzuhalten und zu hoffen dass ich genau treffe, statt mein ganzes schienbein hochzunehmen und mir so keine gedanken darüber machen zu müssen ob der kick mich nun am standbein erwischt weil ich mein knie zu hoch gehalten habe.

Silesz
09-05-2009, 19:16
meiner erfahrung nach tut es zwar wirklich dem kickenden viel mehr weh, wenn er mit dem knie geblockt wird.
allerdings ist es mit einfach zu riskant nur das angewinkelte knie hinzuhalten und zu hoffen dass ich genau treffe, statt mein ganzes schienbein hochzunehmen und mir so keine gedanken darüber machen zu müssen ob der kick mich nun am standbein erwischt weil ich mein knie zu hoch gehalten habe.

Brauchst du nicht. Wenn ich demnächst mal nen Kollegen hier ab und ich dran denk machich ma fotos wie der Kick nicht durchkommt, und er sehr wahrscheinlich dein Knie trifft. Außerdem muss man alles üben. Sonst könntest du ja auch sagen, ich trete nie zum Kopf weil die Trefferfläche so klein ist.

guenther
09-05-2009, 23:00
läuft ;)
man lernt ja nie aus.

bei meinen langen stelzen ist allerdings auch viel platz zum treffen...

StoicOne
09-05-2009, 23:09
wenn man den bereich kurz unter der kniescheibe benutzt ok ...aber zu risikieren dass es die kniescheibe auf dauer schädig wäre sehr sehr leitsinning , die is nämlich n recht filigranes ding und so ne kaputte kniescheibe is ne scheiß sache

Outlawz
09-05-2009, 23:56
hm also ist es wohl riskant mit dem Knie zu blocken, aber es tut dem anderen mehr weh. Ich meine wenn man in einem richtig wichtigen Kampf ist riskiert man sowas aber schonmal oder :D

Harom
10-05-2009, 00:20
Das ausschlaggebende ist doch, dass es schwerer ist den lowkick mit dem Knie abzufangen, als mit dem ganzen Schienbein.
Die Gefahr ist hoch, dass das Standbein weggetreten wird.

Silesz
10-05-2009, 10:32
Das ausschlaggebende ist doch, dass es schwerer ist den lowkick mit dem Knie abzufangen, als mit dem ganzen Schienbein.
Die Gefahr ist hoch, dass das Standbein weggetreten wird.

Wie gesagt, ich mach demnächst mal nen Foto oder versuch mit Paint waszu machen.

Anton_
12-05-2009, 16:28
wenn man den bereich kurz unter der kniescheibe benutzt ok ...aber zu risikieren dass es die kniescheibe auf dauer schädig wäre sehr sehr leitsinning , die is nämlich n recht filigranes ding und so ne kaputte kniescheibe is ne scheiß sache

Genau das! Es ist nicht "Mit dem KNIE blocken" gemeint, sondern "Mit dem Bereich (~3cm) unter dem Knie blocken". Hoffentlich blockt niemand wirklich mit dem Knie... die arme Kniescheibe, wtf! :ups:

shadowless
12-05-2009, 16:48
Genau das! Es ist nicht "Mit dem KNIE blocken" gemeint, sondern "Mit dem Bereich (~3cm) unter dem Knie blocken". Hoffentlich blockt niemand wirklich mit dem Knie... die arme Kniescheibe, wtf! :ups:

hah - arme kniescheibe ist gut...! hab vorletzte woche son knieblock abgekriegt, konnte 2 tage kaum gehen, alles zuerst taub, dann angeschwollen... irgendwie ist dann alles runter in meinen fuss gewandert, so dass mein rechter schuh kaum mehr passte :o jetzt passt der schuh zum glück wieder einigermassen..

denke, mit dem knie zu blocken ist ne recht unsichere sache, da die fläche nicht so gross ist, wie die vom schienbein.
wenns mal klappen sollte ists noch nützlich - ich war dann jedenfalls raus :p würd diese technik aber nicht forcieren.

greetz

`Eagle´
12-05-2009, 17:31
Ja, erlaubt, wenn du es kannst kannst du sogar mit dem Ellbogen blocken.(Technik aus dem MuayBoran)

daegun
14-05-2009, 22:10
hab n paar mal gelesen das die leute angst haben das die kniescheibe rausfliegt.
dann dürfte man theoretisch auch nich mit dem knie tretten kann die kniescheibe ja auch rausfliegen. wenn man das bein richtig anwinkelt kann nix passieren. das risiko das da einem selber was passiert is nich höher als bei anderen techniken auch.
is halt nur im sparring dem gegenüber etwas unfair weil es halt wirklich höllisch weh tun kann :)

Outlawz
16-05-2009, 23:49
Ja, erlaubt, wenn du es kannst kannst du sogar mit dem Ellbogen blocken.(Technik aus dem MuayBoran)

hammer daran hab ich ja noch garnicht gedacht.
Habe mal gesehn wie jemand einen Faustschlag mit seinen kopf abwehrte ;)