PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastung der Knie beim Boxen

rookie989
12-05-2009, 20:38
Hallo! Können mir die erfahrenen Boxsportler bitte sagen, ob und wie sehr die Knie beim Boxtraining belastet werden?

Hintergrund: Trainiere seit einiger Zeit Aikido, musste aber feststellen, dass das meinen Knien gar nicht gut tat (Knorpel leicht geschädigt). Jetzt such ich gerade eine Alternative Bewegungssportart. Hätte die Möglichkeit in meiner Nähe Boxen zu trainieren.

Ist jetzt grundsätzlich nicht das naheliegendste, aber ich glaube, beim Boxen

a) setzt man sich bei der Begrüßung nicht erstmal ne viertel Std. auf die Fersen,
b) Trainiert man keinen Bodenkampf und
c) vollführt keine Drehungen, sondern bewegt sich hauptsächlich vor und zurück bzw. nach links oder rechts.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Euren Knien mit!

`Eagle´
12-05-2009, 20:42
Also ohne Belastung bist du beim Boxen sicher auch nicht

Black Adder
12-05-2009, 20:47
Aber mit sicherheit weniger als beim Aikido. Da man doch meist im stehen boxt. Es sei denn der trainer hat mich angelogen.:p

Ist jetzt grundsätzlich nicht das naheliegendste, aber ich glaube, beim Boxen

a) setzt man sich bei der Begrüßung nicht erstmal ne viertel Std. auf die Fersen,
b) Trainiert man keinen Bodenkampf und
c) vollführt keine Drehungen, sondern bewegt sich hauptsächlich vor und zurück bzw. nach links oder rechts.
a) Bei uns jedenfalls nicht. Sitzt ihr echt ne viertelstunde nur herum?
b) :D
c) Nur wenn man im halbkreis ausweicht.

rookie989
12-05-2009, 20:47
Hm, also Belastung ist an und für sich nicht schlimm, nur wenn die Beine verdreht werden oder sonst irgendwie unnatürlich belastet werden.

Und selbst, durchs Boxen einmal Knieprobleme gehabt?

`Eagle´
12-05-2009, 20:49
WEnn du ohne probleme Seilspringen kannst, dann kannst du auch ohne probleme boxen, beanspruchung ist ca dieselbe

Black Adder
12-05-2009, 20:52
Hm, also Belastung ist an und für sich nicht schlimm
Waehre auch schlimm wenn du das schlimm finden wuerdest. Denn dann soltest du lieber denksport machen.

Und selbst, durchs Boxen einmal Knieprobleme gehabt?
Ich hab mir mal den knoechel verknackst. Aber noch nie was mit den knieen gehabt.

noppel
12-05-2009, 20:53
naja bei manchen boxvereinen wird zur erwärmung ziemlich lange gejoggt und verdreht werden die knie bei haken u.a. auch

aber man tritt immerhin nicht und wird nicht verknotet... passt schon

rookie989
12-05-2009, 20:59
Jo, also so sehr mich Thai Boxen und Kick Boxen auch interessieren würden, will ich mich doch lieber auf den Rocky-Klassiker konzentrieren :boxing:

rookie989
12-05-2009, 21:03
a)

Schon, ca. 1/4 Std vor Training hat man sich auf der Matte einzufinden und dann setzt man sich eben, bis der Sensei kommt.

Black Adder
12-05-2009, 21:21
a)

Schon, ca. 1/4 Std vor Training hat man sich auf der Matte einzufinden und dann setzt man sich eben, bis der Sensei kommt.
Ach. Man uebt nicht irgdenwas? Macht sich schon mal etwas warm?

Rocky777
12-05-2009, 21:24
Sensei beim Boxen..?

Dachte da wäre eher weniger Tradition drin..

`Eagle´
12-05-2009, 21:25
Ist mir auch neu^^

Black Adder
12-05-2009, 21:27
Er macht doch noch Aikido und denkt daran zum boxen zu wechseln.
Man muss schon alles lesen. Soviel ist es ja nun auch wieder nicht.

Rocky777
12-05-2009, 22:26
Er macht doch noch Aikido und denkt daran zum boxen zu wechseln.
Man muss schon alles lesen. Soviel ist es ja nun auch wieder nicht.

Habe ich gelesen, aber wohl aus dem Zusammenhang gerissen. Bin ja nicht der einzige. :rolleyes:

Spark
12-05-2009, 22:42
a)

Das ist wirklich blöde. Bei uns sitzen wir zwar zum Angrüßen auch im Seiza, aber nicht schon x Minuten vorher da, bis Sensei kommt. Und wenn jemand Probleme mit den Knien hat, sollte es ihm eh erlaubt sein, sich anders zu setzen.

Ansonsten finde ich eigentlich Aikido nicht so belastend für die Knie, aber das kann je nach Trainer variieren. Einige führen Techniken/Bewegungen wirklich sehr Kniebelastend aus. Andere versuchen eben genau das zu vermeiden.

Ein Wechsel ist vermutlich wirklich das beste für dich. Zumindest von dem Verein weg, würde ich sagen.

SUBO
12-05-2009, 23:03
Beim Boxen wird ziemlich viel Seil gesprungen. Das soll ja auch nicht so gesund für die Knieknorpel sein. Und je nachdem an was für einen Verein/Trainer du gerätst kann dass Training insgesamt recht hart sein (für den ganzen Körper).
Außerdem hast du es ja beim Boxen immer mit schnellen Richtungswechseln zu tun. Da ist Beinarbeit (also auch Kniearbeit) gefragt.

Cucombre
13-05-2009, 09:15
ich denke das kommt auch immer auf den körper an. ein valuev wird sicherlich eher knieprobleme bekommen als ein mayweather jr. auf deinem vorderen bein lastet ja auch immer mehr gewicht als hinten und du federst recht häufig ein. also könnte schon problematisch werden, aber ich denke es ist von der beanspruchung der knie nicht so hoch wie andere kampfkünste

rookie989
13-05-2009, 21:34
@Black Adder: Die ganz fleißigen sind schon ne halbe std vorher da, machen sich warm und nehmen dann Platz. Es ist vielleicht eher als Meditation kurz vor dem Training zu verstehen. Absolute Ruhe in einer Halle mit ca. 30 weiß gelkleideten Aikidoka - kurz vor dem Sturm :) Aber wenn Sensei da ist, mach mer uns auch erstmal 10 min ordentlich warm.

@Spark: Hab auch ne leichte Fehlstellung in den Füßen, daher ists wahrscheinlich noch schlimmer. Ich versuch auch, mich bei jeder Gelegenheit in den Schneider-Sitz zu setzen. Aber allein das "Laufen" auf den Knien oder die Techniken in der Hocke sind schon heftig für mich. Hab mittlerweile nach jedem Training erstmal 2 Tage Knieschmerzen. So gehts net weiter...

Weiss auch net, die in der Physiotherapie sagen, ich soll schwimmen gehen oder Fahrrad fahren. Hm, hab schon spass an der Bewegung und der Interaktion mit dem Trainingspartner.

Muss ich mal schauen.

Саша
13-05-2009, 22:12
@rookie989
Voltaren hilft;):D
hat sogar meine "schrotten" Handgelenke zum schlagen gebracht:cool::sport098:

rookie989
16-05-2009, 10:56
@CAWA: ...weiss net... :p

Саша
16-05-2009, 11:10
@CAWA: ...weiss net... :p

Also mir hat es geholfen:cool::p

Klaus
16-05-2009, 13:06
Ich denke auch dass das mit den Knien gut von SCHWACHSINNIGEN Japan-Floskeln kommen kann wo sich Leute so hinsetzen sollen wie früher Japaner eben von klein auf gesessen haben, egal ob die Flexibilität im Knie dafür reicht. Sieh Dir mal die Knie von Fliesenlegern an, die Leute sind mit Anfang 40 fertig. Ich kann mich jedenfalls auch nicht auf die Fersen setzen, und meine Knie waren mal EXTREM stark. Möglicherweise geht es deshalb auch gar nicht.

Was das Boxen angeht, natürlich werden die Knie belastet, wenn man Seitwärts- und Drehbewegungen unter Last macht. Von daher kann es gut sein dass Deine Knie Probleme bekommen wenn Du gleich von 0 auf 100 gehst, insbesondere wenn sie vorgeschädigt und eingesteift sind. Das merke ich auch langsam, dass ich mich nicht mehr so schnell bewegen kann wie noch vor ein paar Jahren. Boxer mit Knieproblemen gibt es übrigens einige, insbesondere im Schwergewicht.

Nebenbei solltest Du, um die Knie wieder etwas besser in Form zu bekommen, es mal täglich mit einer Taiji-Kurzfom (ca. 20 Minuten) und 10 Minuten locker um einen Stuhl gehen probieren (beide Richtungen). Und lass den Scheiss Schneidersitz und anderen Fernost-Kack weg wenn Deine Knie oder Hüften dafür nicht geeignet sind !!! Wenn Dein Verein da anfängt rumzumosern obwohl Deine Knie bei dem Mist flöten gehen suchst Du Dir schlicht einen anderen Verein, mit dem Du das vorher abklärst. Wer allen Ernstes auf sowas besteht obwohl einer Person dabei Schäden am Knie entstehen hat nicht alle Tassen im Schrank und sollte kein Lebewesen anvertraut bekommen, auch keine Katze.