Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun - ingsbums

Seiten : 1 [2]

mykatharsis
14-06-2009, 19:48
Kommt, Nico prügelt da einen gestandenen Thaiboxer mit Kettentechniken...
Waren das jetzt Weng-Chun-spezifische Kettentechniken mit Weng-Chun-spezifischen Brücken, oder einfach handelsübliche Schlagkombinationen?

Euch kann man es ja mit nichts recht machen...
Nix gegen die Kämpfe, aber vom Weng-Chun-Chisao hab ich nix gesehen. Wie erwartet.

Trisomie78
14-06-2009, 20:02
Nix gegen die Kämpfe, aber vom Weng-Chun-Chisao hab ich nix gesehen. Wie erwartet.

im wettkampf wird naturlich auch nicht lange gefackelt. da sucht man sich den direktisten weg.
so gesehen ist es schlicht nicht so weit gekommen, weil der andere nicht zum block, geschweige denn zu nem konter kam.

Philipp Hackert
14-06-2009, 22:07
Waren das jetzt Weng-Chun-spezifische Kettentechniken mit Weng-Chun-spezifischen Brücken, oder einfach handelsübliche Schlagkombinationen?

Also mein lieber Myka, du machst es deinen Mitmenschen echt schwer, dich zu mögen...

1. Freut mich, dass dir der Kampf gefällt.

2. Ja, der Einstieg mit einem Schlag von außen ist die Weng Chun Brücke "Buot", und dann folgen viele weitere Brücken. Egal, er hat einfach das gezeigt, was wir im Weng Chun trainieren. Und das gefällt dir ja.

3. Stimmt - es kam fast zu keinem Chisao. Ist ja auch eine andere Distanz. Chisao entsteht in der näheren Distanz. Und die hat er durch den direkten Schlag in die Öffnung des Gegners sofort überbrückt.

Aber das alles hatten wir ja schon...

Grüßle,

Philipp

mykatharsis
14-06-2009, 22:32
Also mein lieber Myka, du machst es deinen Mitmenschen echt schwer, dich zu mögen...
Das ist auch gar nicht mein Ziel hier.

1. Freut mich, dass dir der Kampf gefällt.
Mach mal langsam! Das habe ich nicht gesagt.

2. Ja, der Einstieg mit einem Schlag von außen ist die Weng Chun Brücke "Buot", und dann folgen viele weitere Brücken. Egal, er hat einfach das gezeigt, was wir im Weng Chun trainieren. Und das gefällt dir ja.
1. Faust auf's Maul = Brücke?
2. Langsam!

3. Stimmt - es kam fast zu keinem Chisao. Ist ja auch eine andere Distanz. Chisao entsteht in der näheren Distanz. Und die hat er durch den direkten Schlag in die Öffnung des Gegners sofort überbrückt.
Ergo ist Chisao bei Euch Armgefummel, das nur ab und an für einen Bruchteil einer Sekunde entsteht. Im Prinzip also die gleiche Funktion wie im WT.

shin101
15-06-2009, 00:56
@myk

Wozu soll ich Chi Sao machen wenn ich direkt schlagen kann oder bzw muss ?Bzw warum soll ich eine Brücke über mein Chi Sao aufbauen müssen. Indem Moment mach ich mich zur geistigen Krücke.

Meiner Meinung nach wiederspricht das dem Sinn des Chi Saos im Weng Chun.Wenn ich meine "Brücke " durch einen Schlag schaffe und den Gegner erledige dann mach ich das.Dann zu sagen ja aber wo ist Chi Sao ist wenig Sinnig.Chi Sao ist eine Übungsmethode für Skills und Kenntnisse die ich in bestimmten Lagen brauche als Weng Chunler. Ich bin aber nicht vom Chi Sao alleine abhängig, weil ein Kampf mehr verlangen kann als die Fähigkeit ein Chi Sao umzusetzen. Mir nutzt Chi Sao gar nichts, wenn ich nicht angreifen und striken kann. Mir nutzt mein Chi Sao gar nichts, wenn ich nicht die Distanz zum Gegner schließen kann oder mit den Weng Chun Methoden den direktesten Weg nehme.

Nur ist meine Gerade eben nicht nur der Schlag, sondern je nach Situation, Hebel, Wurf, Kick , Knie, Schlag oder was auch immer.Die Gerade definiert sich dann durch die Position des Gegners.Das heißt ist sein Arm relativ gestreckt, setz ich zum Hebel an beugt er sich mach ich dementsprechend eben was anderes.

Viele grüße,
Shin

mykatharsis
15-06-2009, 13:28
Wozu soll ich Chi Sao machen wenn ich direkt schlagen kann oder bzw muss ?Bzw warum soll ich eine Brücke über mein Chi Sao aufbauen müssen. Indem Moment mach ich mich zur geistigen Krücke.
Warum sollte Chisao nur zum Brücken bauen sein? Warum muss man zuerst Kontakt aufbauen um vom Chisao zu profitieren? Wofür macht Ihr überhaupt Chisao? Zum Ringen?

Chi Sao ist eine Übungsmethode für Skills und Kenntnisse die ich in bestimmten Lagen brauche als Weng Chunler.
Offenbar nicht oft. Euer Kollege da hat die in zwei Kämpfen gar nicht gebraucht. Freefighter generell kommen auch super ganz ohne aus. Wozu macht Ihr den Kram also überhaupt?

Trisomie78
15-06-2009, 13:33
Offenbar nicht oft. Euer Kollege da hat die in zwei Kämpfen gar nicht gebraucht. Freefighter generell kommen auch super ganz ohne aus. Wozu macht Ihr den Kram also überhaupt?

das seh ich etwas anders.
beim chisao wird einfach tausend mal geübt, was im kampf nur 1 mal gebraucht wird.
abwehr + konter.
nur weil man es im video nicht erkennt, heisst das nicht, dass er nicht genau davon profitiert hat. nämlich in egal welchem winkel richtig zu blocken + mit möglichst vielen schlägen zurück zu schlagen.
wenn er nunmal diese kk erlernt hat, kann s ja wohl kaum ne disskussion geben ob es "kampftauglich" ist/sein kann.

mykatharsis
15-06-2009, 13:43
Laut Aussage der Weng-Chun'ler war da kein Chisao. Die müssens doch wissen. :)

Philipp Hackert
15-06-2009, 14:31
Hallo Myka,

nett von dir, dass du dich so ausgiebig mit unserem System befasst! Jetzt tust du also doch viel dafür, gemocht zu werden!

Richtig, da war wenig Chisao, am meisten war da der "gefühlte Kampf" am Boden, also BJJ, aber der wird ja genau wie Chisao trainiert, nur mit dem gesamten Körper, d.h. das Erfühlen von Lücken, und das hat in dem Kampf ja ganz besonders gut funktioniert und zum Armhebel geführt, der aber BJJ ist.

Ein bisschen war da Chisao im Clinch, als Nico am Gegner erfühlen konnte, dass er ihn gefahrlos werfen kann. Das ist eine Greifbrücke, die wir ebenso hart im Chisao üben, nur eben in der Clinch-Distanz. Wir unterscheiden da nicht, sondern versuchen die Brücken in JEDER Distanz anzuwenden.

Der Schlag, mit dem Nico in den Kampf geht, war nicht zufällig, sondern eingeübt von außen über den Schlag des Gegners. Auch da folgte er den Weng Chun Prinzipien, indem er aus besserem Winkel direkt in die Aktion eindringt und so jeden Konter unterbindet.

Hat er doch geil gemacht, oder?

Schön jedenfalls, von dir so viel Positives zu lesen.

Grüßle,

Philipp

Alephthau
15-06-2009, 20:00
YouTube - MMA Stuttgart (Proton) - 30.05.09 (http://www.youtube.com/watch?v=F-yd352l43Y)

Der Link zum Kampf in München.
YouTube - Aggrelin - Munich's First Cage Fight - 30.04.09 (http://www.youtube.com/watch?v=ro2OCH7yrDc)

Dass Trisomie kein klassisches *ing *ung erkennt braucht ja nicht zu wundern, schliesslich trainiert Nico im Stehen Weng Chun Brücken, dass er sich damit auskennt wage ich erstmal zu bezweifeln.

@ Kenji von welchem Video redest du? :>

Da ich ja gerne gleiche Maßstäbe angesetzt sehe wie es bei den WTlern gemacht wird, muß ich sagen, daß ich hier NICHTS sehe was man optisch als Weng Chun erkennen könnte! ;)

Der einzige Freefight übrigens wo der Protagonist sich ERKENNBAR seines Systems bewegt hat bei seinem Kampf war bisher der Taoconcepts-Typ! :D

Gruß

Alef

Sun Tsu
15-06-2009, 20:01
Da ich ja gerne gleiche Maßstäbe angesetzt sehe wie es bei den WTlern gemacht wird, muß ich sagen, daß ich hier NICHTS sehe was man optisch als Weng Chun erkennen könnte! ;)

Der einzige Freefight übrigens wo der Protagonist sich ERKENNBAR seines Systems bewegt hat bei seinem Kampf war bisher der Taoconcepts-Typ! :D

Gruß

Alef

Zustimmung! Aber wo gibt es ein Video, indem ein TC zu sehen ist?!:ups:

Alephthau
15-06-2009, 20:04
Zustimmung! Aber wo gibt es ein Video, indem ein TC zu sehen ist?!:ups:

Glaub das hab ich noch irgendwo auf meine Festplatte schlummern, der Typ heißt Tino Richter wenn ich mich nicht irre! :D

Gruß

Alef

shin101
16-06-2009, 00:26
Freefighter generell kommen auch super ganz ohne aus. Wozu macht Ihr den Kram also überhaupt?

Es kommen eine Menge Leute ohne Chi Sao aus, so what ? Ich sag ja auch niemanden das er Chi Sao lernen sollte.Jeder KK überwindet Distanzen, Wiederstände eben auf ihre Weise. Chi Sao im Weng Chun ist eben eine. Wobei ich ja nicht Chi Sao anwende, sondern Skill den ich mir antrainiert habe.

Ist aber doch unnütz kämpfen auf eine Sache zu begrenzen.Ist für mich übrigens ein Grund warum viele Ing Ungler aufs Gesicht kriegen, weil sie eben alles nur aufs Chi Sao setzen. Ich möchte zb nicht schlecht über Yip Chun und solche Leute reden, aber nur Chi Sao zu trainieren käme für mich nicht in Frage. Damit will ich nicht schlecht über sie reden, sondern einfach nur verdeutlichen das Chi Sao nicht reicht.Chi Sao ist ein Tool, es ist im nachhinein aber kein Kampf.Das ist über Äpfel und Eier diskutieren. Wenn ich jemand mit ner zwei Kombo umnocken kann dann knock ich ihn eben um. Wenn da aber irgendwas im Weg ist dann räum ich das eben Weg. Die einen räumen das mit Chi Sao Skills weg, die anderen mit ihrer Methode usw.

f

Wüßte nicht seit wann optisch ein absolut brauchbares Kriterium ist.Ich kann auch optisch VT machen und trotzdem WT praktizieren.Für mich sind Kriterien eher ob die Person gewisse Prinzipien und Konzepte bewahren und umsetzen kann. Wenn ich da jemand sehe der zb wenn die eine Aktion nicht klappt direkt weiter fließen kann und eine andere Lücke die sich ergibt nutzt, wenn ich sehe das da jemand konsequent den Raum zu macht, egal ob mit Arm,Bein , Körper was auch immer. Dann hat der für mich Weng Chun gemacht.Und bevor jemand sagt das es das ja in anderen KKs auch gibt. Natürlich gibt es das dort auch. So what ?

Nur weil ich auf etwas gekommen bin , heißt es ja nicht das nicht irgendwer diese Sache auch entdeckt hat. Meine KK Theorie kommt ja nicht davon das ich mir überlegt hab wie etwas sein könnte, sondern ich durchs kämpfen eben entdeckt habe das es so ist. Sollte so zumindest.Das ist dann eben was was man auch in anderen KKs entdecken kann. Aha er macht den Raum zu und nimmt ihm die Fähigkeit sich zu bewegen. Das nennt man im Weng Chun unter anderem eben Fung Kiu und in einem anderem System eben anders.

Viele grüße,
Shin

Philipp Hackert
16-06-2009, 09:00
Zustimmung!

Hallöle ihr beiden,

das ist ja das Beste: Sun Tsu und Alephthau wissen nicht, was Weng Chun ist, sind sich aber sicher und einig darüber, dass das, was Nico im Standup zeigt, keines ist?

Sehr unseriös.

Wie schon mehrmals erklärt, ist genau das, was Nico da am Anfang macht, Weng Chun. Akzeptiert es und gebt einfach zu, dass ihr von Weng Chun nicht die leiseste Ahnung habt. Das ist ja auch keine Schande, man kann schließlich nicht alles wissen - sollte aber dann auch dazu stehen können.

Nochmal: Der Standup in dem Fight ist der Idealfall von Weng Chun. Besser hätte es Nico nicht machen können. Und er trainiert bei mir seit langem Weng Chun und nicht irgendetwas.

Oder muss ich mir von euch beiden auch noch sagen lassen, was Weng Chun ist? Das ist doch lächerlich...

Grüßle,

Philipp (1. Meistergrad Weng Chun)

3eck
16-06-2009, 09:43
Mensch, das ist doch ganz einfach:

Wenn Jemand nix anderes trainiert als Weng Chun (oder was auch immer) und dann in den Ring steigt und siegt, dann hat es doch funktioniert.

....egal was man davon sieht.

Unwahrscheinlich dass er (vorausgesetzt er trainiert nur WC) nach jahrelangem Training kurz vor dem Kampf sagt: "so, ich probiere jetzt mal ganz was ganz anderes"

Und dieser Mythos Chi Sao wird viel zu sehr in den Vordergrund gerückt. Ist ne Trainingsmethode, die in einer bestimmten Situation und Distanz mal etwas Bestimmtes bewirken soll. Nicht Mehr....und nicht Weniger :o

isetta
16-06-2009, 10:44
...

Trisomie78
16-06-2009, 11:29
Mich wundert die Geduld der Jugend! Deren Geduld, sich für die tierisch einfältigen Produkt-Kreationen alter Gehirne, sich freiwillig derartigen „Veranstaltungen“ zu unterziehen.
Weil: es sind doch die Produkte der selbigen alten Gehirne, die der gleichen Jugend und ihren Kindern, die Folgen der Verköstigung von Suppen wie die der Finanzkrise, DSDS, Politblödelei, tierisch brutalen Käfigkämpfen und unmenschlichen Videospielen zum auslöffeln servieren. Das Kassieren übernehmen diese alten versotteten Gehirne gerne – doch das große körperliche und geistige sowie seelische Kotzen überlässt man natürlich großzügig der Jugend und seinen nachfolgenden Generationen…

.

:rotfltota:narf::rotfltota

Sun Tsu
16-06-2009, 11:50
Hallöle ihr beiden,

das ist ja das Beste: Sun Tsu und Alephthau wissen nicht, was Weng Chun ist, sind sich aber sicher und einig darüber, dass das, was Nico im Standup zeigt, keines ist?

Sehr unseriös.

Wie schon mehrmals erklärt, ist genau das, was Nico da am Anfang macht, Weng Chun. Akzeptiert es und gebt einfach zu, dass ihr von Weng Chun nicht die leiseste Ahnung habt. Das ist ja auch keine Schande, man kann schließlich nicht alles wissen - sollte aber dann auch dazu stehen können.

Nochmal: Der Standup in dem Fight ist der Idealfall von Weng Chun. Besser hätte es Nico nicht machen können. Und er trainiert bei mir seit langem Weng Chun und nicht irgendetwas.

Oder muss ich mir von euch beiden auch noch sagen lassen, was Weng Chun ist? Das ist doch lächerlich...

Grüßle,

Philipp (1. Meistergrad Weng Chun)

WengChun sieht also so ähnlich aus, wie MMA oder so und die Leute bewegen sich auch ähnlich, nur, dass sie weniger Erfolge nachweisen können?;)

Nichts für ungut aber das kommt mir komisch vor.;)

isetta
16-06-2009, 12:02
...

Trinculo
16-06-2009, 12:05
WengChun sieht also so ähnlich aus, wie MMA oder so und die Leute bewegen sich auch ähnlich, nur, dass sie weniger Erfolge nachweisen können?;)

Immer noch um Größenordnungen mehr, als alle *ing *un'ler zusammen - unter anderem den Erfolg, überhaupt genug Mumm zu haben, um sich auf einen öffentlichen Vergleich einzulassen :p

Primo
16-06-2009, 12:11
Immer noch um Größenordnungen mehr, als alle *ing *un'ler zusammen - unter anderem den Erfolg, überhaupt genug Mumm zu haben, um sich auf einen öffentlichen Vergleich einzulassen :p

So schauts aus ! :halbyeaha

Gruss

mykatharsis
16-06-2009, 12:23
Deswegen ist das ja auch kein Dingsbums. :D

Philipp Hackert
16-06-2009, 17:24

Nichts für ungut aber das kommt mir komisch vor.;)

Sun Tsu,

ich denke, du willst jetzt tief schlagen, weil du langsam verstehst, was wir trainieren.

Klar, in einem MMA-Kampf sieht der Standup aus wie ein MMA-Kampf. Ein Weng Chun Kämpfer wendet dabei die Brücken an, die er jahrelang vorher im Weng Chun Unterricht trainiert hat. Und das zeigt Nico in diesem fantastischen Kampf. Die anderen hier, auch mein Freund Myka, sehen das und finden das klasse.

Erfolge: Aus unserem Verband treten derzeit 2 Kämpfer im MMA an (Meister Cesario di Domenico und Nicolas Penzer) und ca. 10 oder mehr Kämpfer im Vollkontakt Kung Fu. Und dort sind wir SEHR erfolgreich, wie die letzten Turniere des TKV und Cage-Events beweisen.

Die vielen anderen Trainierenden in unserem Verband sind Leute, die ganz normalen Berufen nachgehen und am Abend Weng Chun trainieren, um fitt zu werden, sich zu verteidigen lernen oder einfach die Kunst lieben. Das finde ich ja genau das Geniale am Weng Chun: es ist für alle trainierbar, egal ob ein Wettkämpfer oder ein Hobby-Kung Fu Mensch. Und das ist auch unser erstes und vornehmstes Ziel: die normalen Menschen stark machen!

In unseren Schulen trainiert der untrainierte Student mit der Vollkontaktkämpferin zusammen und beide profitieren davon.

Warum sich darüber ein Moderator eines Kampfkunst-Boards lustig machen möchte, ist mir schleierhaft. Sollte das nicht gerade das Ziel ALLER Kampfkünste sein?
Unsere Freunde jedenfalls vom traditionellen Kung Fu und vom MMA bringen uns sehr viel Respekt entgegen (und wir ihnen). Auch der Gründer dieses Boards. Nur Sun Tsu kann das nicht.

Schade.

Grüßle,

Philipp

mykatharsis
16-06-2009, 17:59
auch mein Freund Myka
Bei Deiner Rhetorik werden wir noch lange keine Freunde werden. Und Euer Chisao finde ich immer noch unnütz.

Sun Tsu
16-06-2009, 19:37
Sun Tsu,

ich denke, du willst jetzt tief schlagen, weil du langsam verstehst, was wir trainieren.

Klar, in einem MMA-Kampf sieht der Standup aus wie ein MMA-Kampf. Ein Weng Chun Kämpfer wendet dabei die Brücken an, die er jahrelang vorher im Weng Chun Unterricht trainiert hat. Und das zeigt Nico in diesem fantastischen Kampf. Die anderen hier, auch mein Freund Myka, sehen das und finden das klasse.

Erfolge: Aus unserem Verband treten derzeit 2 Kämpfer im MMA an (Meister Cesario di Domenico und Nicolas Penzer) und ca. 10 oder mehr Kämpfer im Vollkontakt Kung Fu. Und dort sind wir SEHR erfolgreich, wie die letzten Turniere des TKV und Cage-Events beweisen.

Die vielen anderen Trainierenden in unserem Verband sind Leute, die ganz normalen Berufen nachgehen und am Abend Weng Chun trainieren, um fitt zu werden, sich zu verteidigen lernen oder einfach die Kunst lieben. Das finde ich ja genau das Geniale am Weng Chun: es ist für alle trainierbar, egal ob ein Wettkämpfer oder ein Hobby-Kung Fu Mensch. Und das ist auch unser erstes und vornehmstes Ziel: die normalen Menschen stark machen!

In unseren Schulen trainiert der untrainierte Student mit der Vollkontaktkämpferin zusammen und beide profitieren davon.

Warum sich darüber ein Moderator eines Kampfkunst-Boards lustig machen möchte, ist mir schleierhaft. Sollte das nicht gerade das Ziel ALLER Kampfkünste sein?
Unsere Freunde jedenfalls vom traditionellen Kung Fu und vom MMA bringen uns sehr viel Respekt entgegen (und wir ihnen). Auch der Gründer dieses Boards. Nur Sun Tsu kann das nicht.

Schade.

Grüßle,

Philipp

Tut mir leid, wenn mir nicht alles gefällt, was man hier so zu sehen bekommt.

Alephthau
16-06-2009, 21:01
Sun Tsu,

Schade.

Grüßle,

Philipp

Philipp sorry, aber wenn man hier die ganze Zeit zu hören bekommt:

"Höhöhö wir sind man viel besser als die WTler, die sind ja alle doof und bei den Freefights sieht das dann alles ganz anders als im Training aus was die machen..lernen also nur Schrott!!"

und dann SOWAS sieht kann man nur Schmunzeln wenn man Euch so "Voll geile Umsetzung der Weng Chun-Prinzipien!" jubeln hört! :D

Gruß

Alef Träger des Seepferdchen, Freischwimmer, Silber und Goldabzeichens

DeepPurple
16-06-2009, 21:27
...

Schade.
...

Schade finde ich den nicht gerade souveränen Umgang mit anderen Meinungen und das Auflegen der langweiligen Moderatorenplatte.
Wenn man nur Beifall hören will, sollte man die Öffentlichkeit meiden.

Im Übrigen finde ich Kampf und Kämpfer gut. Meinen Respekt für ihn und für das Weng Chun. Teile der Kritik am Video kann ich nicht nachvollziehen.

Peter

mykatharsis
16-06-2009, 22:57
Welches Video meinste denn jetzt? Die von den Kämpfen sind ja ok. Kritisiert wird ja nur das Weng Chun. Von dem sieht man nix auf den Vids. :D

Philipp Hackert
16-06-2009, 23:05
Hallöchen zusammen,

Alephthau: Wo schreibe ich schlecht über WT? Wenn du nichts findest, dann ziehe bitte dein Posting zurück.

Sun Tsu: Und mir tut es leid, dass du nichts dazulernen willst.

Deep Purple: Viele urteilen hier über Weng Chun, ohne es zu kennen. Wenn du dich denen anschließen willst, trägt das leider nur zum allgemeinen Bild bei.

Myka: Auch du hast keine Ahnung vom Weng Chun. Wie wolltest du es dann auch erkennen?

Grüßle,

Phil

Sun Tsu
16-06-2009, 23:08
Hallöchen zusammen,

Alephthau: Wo schreibe ich schlecht über WT? Wenn du nichts findest, dann ziehe bitte dein Posting zurück.

Sun Tsu: Und mir tut es leid, dass du nichts dazulernen willst.

Deep Purple: Viele urteilen hier über Weng Chun, ohne es zu kennen. Wenn du dich denen anschließen willst, trägt das leider nur zum allgemeinen Bild bei.

Myka: Auch du hast keine Ahnung vom Weng Chun. Wie wolltest du es dann auch erkennen?

Grüßle,

Phil

Bleib doch mal locker!:)

Willst du uns sagen, dass das, was man da sieht, nicht MMA ähnelt vom Aussehen?

mykatharsis
16-06-2009, 23:32
Ich kuck mir die Demos an...die ja sicher Weng Chun zeigen sollen...sind ja Demos...die enthalten lustige Bewegungen in braunen Schlafanzügen und Himmel-Erde-Konzepte plus Fummelchisao...und dann kuck ich mir die Fight-Videos an und sehe irgendwie keine Gemeinsamkeit.

Trainiert Ihr so abstrakt oder sind die Demos einfach schlecht? :cool:

Philipp Hackert
16-06-2009, 23:48
Hy Myka,

mh, erwischt! Ich muss dir da recht geben, die allermeisten Demos zeigen sanftes Chisao, aber keinen Distanzkampf. Da müssen wir wohl in uns gehen und mal ein paar andere Demos aufnehmen.

Guter Punkt, guter Hinweis, Danke.

Grüßle,

Phil

Philipp Hackert
16-06-2009, 23:50
Ach ja, Sun Tsu,

doch, sieht aus wie ein sehr guter MMA Kampf. Ist es ja auch. Aber eben auch der Einsatz von Weng Chun Brücken (also beides gleichzeitig).

Für mich ist das kein Widerspruch - und, ja, ich werde jetzt wieder locker...

Grüßle,

Phil

Trinculo
16-06-2009, 23:53
Was ist denn das Kennzeichen für "MMA-Kampf"? Wie muss etwas aussehen, damit es als MMA klassifiziert wird?

shin101
16-06-2009, 23:55
Bleib doch mal locker!:)

Willst du uns sagen, dass das, was man da sieht, nicht MMA ähnelt vom Aussehen?

Nochmal eine Erinnerung zum Thema MMA aussehen. Künste die kämpfen ähneln sich.....Das soll nicht Weng Chun verteidigen, mir ist es wurscht was du oder Myka über Weng Chun denkt. Denke aber wenn man über KK diskutiert sollte man langsam mal aus dem Kindergarten heraus kommen, weil man da erkennt das wenn Stile gewisse Konzepte verfolgen, eine gewisse Vielfältigkeit hegen, sie so auf gleiche Ergebnisse kommen. Im MMA ist eben noch eine große Betonung auf den Bodenkampf, was ich aus dem Weng Chun nicht so kenne.Ist auch so meine Erfahrung aus der Open Mat, dass der Weng Chun Bodenkampf einem relativ mitrollen läßt,es aber im nachhinein um aufstehen geht und einem irgendwo der Skill auf dem Boden fehlt.Deswegen verstehe ich warum zusätzlich Behring Jiu Jutsu trainiert wird.

Viele grüße,
Shin

mykatharsis
17-06-2009, 01:21
Hy Myka,

mh, erwischt! Ich muss dir da recht geben, die allermeisten Demos zeigen sanftes Chisao, aber keinen Distanzkampf. Da müssen wir wohl in uns gehen und mal ein paar andere Demos aufnehmen.

Guter Punkt, guter Hinweis, Danke.

Grüßle,

Phil
Schleimer. :cool:

mykatharsis
17-06-2009, 01:23
Was ist denn das Kennzeichen für "MMA-Kampf"? Wie muss etwas aussehen, damit es als MMA klassifiziert wird?
Die Frage lautet eher, wie Weng Chun aussieht? Und warum man komische Bewegungen in braunen Schlafanzügen machen muss, wenn man am Ende doch nur den Teil sieht, der MMA-Training entspricht?

shin101
17-06-2009, 01:45
Im nachhinein doch nicht der rede Wert. Diesen Post bitte von mir löschen :)

*Eric*
17-06-2009, 08:19
Die Frage lautet eher, wie Weng Chun aussieht? Und warum man komische Bewegungen in braunen Schlafanzügen machen muss, wenn man am Ende doch nur den Teil sieht, der MMA-Training entspricht?

Vielleicht führt das ganze Training zu MMA Fähigkeiten ;)

Trinculo
17-06-2009, 08:25

Muss es überhaupt "aussehen"? Was wäre, wenn man damit trainiert, aus jeder Lage und jedem Winkel optimal Kraft zu entfalten? Muss es irgendwelche Signature-Moves enthalten, wie krampfhaftes Schlagen vor dem Brustbein :p? Keine "Techniken", kein Wiedererkennungswert ...

Aber ich frage da nur ins Blaue ...

Trisomie78
17-06-2009, 08:30
na ja. ich seh da kettenfaustschläge.
zuvor wird er attackiert, doch das erkennt man nicht genau.
ich gehe mal davon aus, dass er den konter eben genau durch gekonntes chisao einleitet.
zumindest hat er nen angriff nicht nur abgewehrt, sondern den gegner auch noch in die rückwärtsbewegung gezwungen.

edit
na ok, hab s mir noch mal angesehn. die ballern wirklich eifach rein.:o

mykatharsis
17-06-2009, 10:24
Vielleicht führt das ganze Training zu MMA Fähigkeiten ;)
Das ganze Training sicherlich. Das Ergebnis spricht ja für sich. Ich frag ja nur, ob da nicht was weggelassen werden könnte. :cool:

Muss es überhaupt "aussehen"? Was wäre, wenn man damit trainiert, aus jeder Lage und jedem Winkel optimal Kraft zu entfalten? Muss es irgendwelche Signature-Moves enthalten, wie krampfhaftes Schlagen vor dem Brustbein :p? Keine "Techniken", kein Wiedererkennungswert ...

Aber ich frage da nur ins Blaue ...
Muss ich irgendwelche "signature moves" in "signature pyjamas" plus "alibi chisao" machen und demonstrieren um MMA zu kämpfen?

Ich frag ja nur so ins Blaue. :D

mykatharsis
17-06-2009, 10:55
YouTube - Nicolas Penzer ADCC German Trials 2008 - Fight 1 (http://www.youtube.com/watch?v=5uCoCFMyA4E&feature=related)

Und wo ist da Weng Chun? :cool:

Primo
17-06-2009, 11:00
Philipp Hackert und Du werden bestimmt mal super Kumpels !!!! :D

Gruss

Trinculo
17-06-2009, 11:01
Das ganze Training sicherlich. Das Ergebnis spricht ja für sich. Ich frag ja nur, ob da nicht was weggelassen werden könnte. :cool:

Gute Frage :)

mykatharsis
17-06-2009, 11:06
Philipp Hackert und Du werden bestimmt mal super Kumpels !!!! :D

Gruss
Ich bin doch schon sein Freund...sagt er zumindest. :D

wfn.j
17-06-2009, 14:54
Wenn man als Ziel ausschließlich die Teilnahme an MMA-Wettkämpfen hat, dann trainiert man am Besten wohl MMA. So gesehen könnte am Weng Chun-Training sicher etwas weggelassen werden, bloß wäre es dann kein Weng Chun mehr, sondern MMA. :) Schließlich geht es ja im Weng Chun nicht primär um MMA- oder sonstige Wettkämpfe. Philipp Hackert hat das doch gut auf den Punkt gebracht:

Gruß,
Wolfgang

xellox112
17-06-2009, 15:36
Ja, die Diskotheken vor 300 Jahren in China waren wirklich sehr eng.

Gruß,
Wolfgang

HAHAHAHAHAHA:D:cooolll:

John Preston
17-06-2009, 16:31
Langsam wird dieser Thread mehr als nur lächerlich und das meine ich in alle Richtungen...

Es ging um das erste Video mit GM Hoffmann und jetzt nimmt das hier Ausmaße an, die echt arm sind. Vor allem weil die einen nun Beweise haben wollen, wo man in Kämpfen Weng Chun sieht, die anderen versuchen es zu beweisen, das wird aber angeblich widerlegt von denen die es nicht glauben oder sehen wollen und im Endeffekt versucht jetzt einer den anderen zu überzeugen, dass er doch recht hat.

Ich habe den Thread jetzt schon etwas länger verfolgt und dass hierbei noch nicht (richtig) eingegriffen wurde wundert mich echt.

Das Video vom Anfang habe ich schon gesehen bevor es hier gepostet wurde und ich fand es nicht sonderlich berauschend. Vielleicht liegt es daran, weil ich es anders sehe als andere Weng Chunler, bin möglicherweise zu unerfahren oder sowas, interessiert mich aber auch nicht.
Vor allem kann man nicht verlangen, dass jedes Video der Megahit ist und eine Aufmachung und Dynamik wie in einem Tony Jaa Film hat. Und mit diesem Wissen habe ich das Video für mich abgeschlossen und gut ist, da muss ich dann nicht irgendwelche Brücken sehen oder potentielle Schlagmöglichkeiten.

Der Thread hat Dimensionen eines Kindergartens erreicht, wo man sich nicht wundern muss, dass viele *ing *ungler über einen Kamm geschert werden und man sich lustig über sie macht. Ich kann kaum mehr jemanden in diesem Thread ernst nehmen...

Mein Kung Fu ist besser als deins... blaaaaaah :rolleyes:

So, das war jetzt mal meine Meinung und nun geh ich trainieren, vielleicht reißt sich jetzt mal der eine oder andere hier am Schlüppergummi :p

Alephthau
17-06-2009, 16:55
Hi,

So um mal meine bissige Schiene ein wenig aufzuheben:

Kampfkünste sind nicht an feste Techniken gebunden sondern eine taktische/körperliche Erziehung anhand von Übungen und Konzepten!

Man kann auch "artfremdes" anhand der Konzepte seines Stiles machen und es wird anders aussehen auch wenn es weiterhin dem konzeptionellen Vorgehen dieses Stiles entspricht! ;)

Das ist auch der Grund wieso in den MMA-Videos hier eher weniger das sieht was man sich unter Weng Chun vorstellt, geht man nach Boxregeln in den Ring wird es immer wie Boxen aussehen....genauso beim Ringen, Kickboxen, Thaiboxen usw und eben auch MMA!

Nur mal so im Groben von mir dazu! ;)

Gruß

Alef

mykatharsis
17-06-2009, 20:18
Wenn man als Ziel ausschließlich die Teilnahme an MMA-Wettkämpfen hat, dann trainiert man am Besten wohl MMA. So gesehen könnte am Weng Chun-Training sicher etwas weggelassen werden, bloß wäre es dann kein Weng Chun mehr, sondern MMA. :) Schließlich geht es ja im Weng Chun nicht primär um MMA- oder sonstige Wettkämpfe. Philipp Hackert hat das doch gut auf den Punkt gebracht...
...und der Vollkontakt-MMA'ler dient als Beweis für die überlegenen Konzepte des Weng Chun...alles ist Weng Chun sozusagen. :rolleyes:

Klar, dass Ihr Euch versteht.

shin101
17-06-2009, 21:55
...und der Vollkontakt-MMA'ler dient als Beweis für die überlegenen Konzepte des Weng Chun...alles ist Weng Chun sozusagen. :rolleyes:

Klar, dass Ihr Euch versteht.

Nein alles ist natürlich MMA.. Wer Hirn hat möge es benutzen.... :o

Viele grüße,
Shin

Philipp Hackert
18-06-2009, 16:01
Hallöle,

Myka: wenn Nico BJJ- oder Grappling-Wettkämpfe macht, macht er fast immer BJJ oder Grappling. Warum wundert dich das? Wenn er Fahrrad fahren würde, würde er ja sofort verlieren...

Ansonsten macht der Thread viel Spaß! Ich denke auch, dass wir langsam auf einen schönen Konsens kommen.

In diesem Sinne schöne Grüße an alle,

Phil

wfn.j
18-06-2009, 18:04
...und der Vollkontakt-MMA'ler dient als Beweis für die überlegenen Konzepte des Weng Chun...
Hm, wie sollte man denn deiner Meinung nach demonstrieren, dass die eigene Kampfkunst was taugt, wenn nicht durch Teilnahme an Wettkämpfen?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
18-06-2009, 18:31
Myka: wenn Nico BJJ- oder Grappling-Wettkämpfe macht, macht er fast immer BJJ oder Grappling. Warum wundert dich das? Wenn er Fahrrad fahren würde, würde er ja sofort verlieren...
...und er kommt da offenbar gut ohne Weng Chun aus...so in den Freefights auch. :D

Hm, wie sollte man denn deiner Meinung nach demonstrieren, dass die eigene Kampfkunst was taugt, wenn nicht durch Teilnahme an Wettkämpfen?
Seine KK funktioniert offenbar. Sie sieht nur nicht nach Weng Chun aus. :cool:

John Preston
18-06-2009, 18:36
[...]
Ansonsten macht der Thread viel Spaß! Ich denke auch, dass wir langsam auf einen schönen Konsens kommen.
[...]
Na ja schön ist anders. Aber wenigstens weiß ich jetzt wieso Sifu Videos mit ihm nicht großartig kommentiert.

Manch einer könnte sich ein Beispiel dran nehmen...

wfn.j
18-06-2009, 19:02
Seine KK funktioniert offenbar. Sie sieht nur nicht nach Weng Chun aus. :cool:
Findest du? Wo genau siehst du da beim Standkampf-Teil kein Weng Chun?

Ist das bei Sekunde 0:10 im Kampf nicht z.B. die Schlagkombination aus der Saam Bai Fat-Form, hier (http://www.youtube.com/watch?v=T_sau5pe6HY) bei Sekunde 1:13 zu sehen?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
18-06-2009, 19:39
Könntest Du Deine Studie vielleicht noch vervollständigen, so dass wir wirklich schwarz auf weiss wissen, wieviel Prozent Weng Chun in diesem Fight zu sehen war? :D

wfn.j
18-06-2009, 20:13
Könntest Du Deine Studie vielleicht noch vervollständigen, so dass wir wirklich schwarz auf weiss wissen, wieviel Prozent Weng Chun in diesem Fight zu sehen war? :D
Für dich mach ich das doch immer. :D

Der Kampf dauerte insgesamt gut 100 Sekunden.

Kampfbeginn im Video: Sekunde 5
Übergang in Bodenkampf im Video: Sekunde 22
=> Standkampf: 17 Sekunden

Legen wir dann noch das zu Grunde, was Philipp Hackert in Posting 211 mittels Weng Chun-Terminologie erklärt hat, folgt daraus:

17% Weng Chun, der Rest danach BJJ. ;)

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
18-06-2009, 21:00
Jetzt zieh noch den Teil des Standups ab, der genauso gut Boxen hätte sein können! :D

Gatsu
19-06-2009, 00:40
Mykatharsis bist du irgendwie aufm Anti-Weng Chun Kreuzzug oder dient der Thread nur dazu schnell und zielstrebig die 5k Posts zu knacken?

Seine KK funktioniert offenbar. Sie sieht nur nicht nach Weng Chun aus.

Ich dachte den Punkt hätten wir schon längst geklärt, kannst du auch mal lesen was die Leute schreiben anstatt alles gekonnt zu ignorieren?
Philipp hat viel Zeit mit Nicos intensiver Vorbereitung verbracht, eine Strategie zurechtgelegt, wichtige Übungen einstudiert etc und bei dem ganzen Prozess waren eben die Ideen des Weng Chun wie man einen Kampf führen und gewinnen kann maßgebend, geht das in deine Birne rein oder war der Satz zu anspruchsvoll für dich?

Jetzt zieh noch den Teil des Standups ab, der genauso gut Boxen hätte sein können!

Einfach lächerlich, meld dich wieder wenn du selber mal gekämpft hast und bitte geh mal in die nächste Weng Chun Schule und guck dir an was unter Sachen wie Buot -und Tiu Kiu gemeint ist, welche Körperarbeit bei uns gelehrt wird usw bevor du hier irgendwas unterstellst ohne irgendwelche Grundlagen zu haben.

Solche Diskussionen kanns einfach nur hier geben.......

mykatharsis
19-06-2009, 01:45
Mykatharsis bist du irgendwie aufm Anti-Weng Chun Kreuzzug
Ich diskriminiere alle gleich. :cool:

BadMotherFucker
19-06-2009, 01:55
wieso verteidigt ihr jungs euch eigentlich so dermassen gegen WT angriffe??

freut euch doch, das ihr die auserwählten onlyones seid, welche diese gotteskunst trainieren dürfen. mein gott, hört auf uns bekehren zu wollen!! stellt euch einmal vor alle würden WT trainieren, dann könnte ja kein kampf mehr mit einem sieger oder verlierer enden!!! es währen alles draws!! weil das system WT unsagbar AWESOME ist!

eigentlich sind wir ja nur neidisch. wir sind noch nicht dazu bestimmt diese glorreiche kampfkunst zu erlernen. wir müssen uns erst langsam rantasten mit so kinderzeugs wie boxen, muay thai, mma etc. bitte vergebt uns, das wir noch am lernen sind. aber auch wir reifen. und dann übernehmen wir alle zusammen die weltherrschaft mit WT!!! wenn uns DAS gelungen ist, gibt es ein gemeinsames kettentubbykuscheln! und dann dürft ihr uns auch noch den geheimen lala-meets-po-fisting-strike erklären. ok? :D

Sun Tsu
19-06-2009, 13:27
wieso verteidigt ihr jungs euch eigentlich so dermassen gegen WT angriffe??

freut euch doch, das ihr die auserwählten onlyones seid, welche diese gotteskunst trainieren dürfen. mein gott, hört auf uns bekehren zu wollen!! stellt euch einmal vor alle würden WT trainieren, dann könnte ja kein kampf mehr mit einem sieger oder verlierer enden!!! es währen alles draws!! weil das system WT unsagbar AWESOME ist!

eigentlich sind wir ja nur neidisch. wir sind noch nicht dazu bestimmt diese glorreiche kampfkunst zu erlernen. wir müssen uns erst langsam rantasten mit so kinderzeugs wie boxen, muay thai, mma etc. bitte vergebt uns, das wir noch am lernen sind. aber auch wir reifen. und dann übernehmen wir alle zusammen die weltherrschaft mit WT!!! wenn uns DAS gelungen ist, gibt es ein gemeinsames kettentubbykuscheln! und dann dürft ihr uns auch noch den geheimen lala-meets-po-fisting-strike erklären. ok? :D

Du hast nicht verstanden, dass das kein WT ist, oder? Naja, einfach mal irgendwas schreiben... Poste doch bitte woanders deinen inhaltlosen Ergüsse.:)

Alephthau
19-06-2009, 14:02
Mykatharsis bist du irgendwie aufm Anti-Weng Chun Kreuzzug .

Ich kann nicht für ihn sondern nur für mich sprechen:

Gerade Shin ist sehr bemüht bei jedem Video wo man einen WTler beim Freefight sieht auseinander zu nehmen und zu sagen das dort kein WT zu sehen sei...was ich rein optisch in den meißten Fällen sogar bestätigen kann! ;)

Nun ist es Mode jedesmal auf alles wo WT draufsteht einzubashen, selbst bei den beklopptesten Videos, und sich dadurch ein tolles Gemeinschaftsgefühl zu verschaffen.

Nun tauchen aber hier und da auch Videos vom Stil eben jener Basher auf und bei denen sieht es meißt nicht viel besser aus.....und diese reagieren dann eingeschnappt wenn man den gleichen Maßstab ansetzt wie bei den WT-Videos! :D

Gruß

Alef

BadMotherFucker
19-06-2009, 15:36
das ganze zeug heisst immer wieder irgendwie anders. und trotzdem ist es für mich alles der gleiche *****. alles irgendwelche ganz merkwürdigen höchst effektive bewegungen, die dank VT WT FD oder wie auch immer zum maximum an ergiebigkeit mutiert sind :rolleyes:

Sun Tsu
19-06-2009, 15:40
das ganze zeug heisst immer wieder irgendwie anders. und trotzdem ist es für mich alles der gleiche *****. alles irgendwelche ganz merkwürdigen höchst effektive bewegungen, die dank VT WT FD oder wie auch immer zum maximum an ergiebigkeit mutiert sind :rolleyes:

Nein, das heißt nicht immer wieder irgendwie anders. Es sind verschiedene Stile, die lediglich den gleichen Begründer aufweisen können. Alle machen irgendwo was anderes. Du hast dich hier verrannt. Ich mache dich übrigens auch mal unauffällig auf deinen etwas aggressiven Ton aufmerksam, den wir hier ungern haben. Danke.

Tatu
19-06-2009, 15:43
Nun tauchen aber hier und da auch Videos vom Stil eben jener Basher auf

:idea: Du meinst deshalb gibt es hier keine Clips der "Freien WC-Schule" in Augsburg?

wfn.j
19-06-2009, 18:22
:idea: Du meinst deshalb gibt es hier keine Clips der "Freien WC-Schule" in Augsburg?
Die wurden doch hier schon mal diskutiert (und zerrissen wie alle anderen auch).

@Alef
Ich finde, dass da ein Unterschied besteht. Im LT-WT werden bestimmte Prinzipien gelehrt, die von WTlern in Wettkämpfen (und im Sparring) verletzt werden. Aus meinem bescheidenen Weng Chun-Verständnis heraus sehe ich allerdings bei Weng Chun-Wettkämpfern nichts, was die im Weng Chun gelehrten Prinzipien verletzt. Ein Weng Chun-Schlag mag aussehen wie der Schlag eines Boxers, aber der Weg dorthin ist etwas anders. Man erarbeitet sich (wie in praktisch allen Kung Fu-Stilen) die Körpermechanik unter anderem durch Formentraining. In den Weng Chun-Formen kann man sogar gut erkennen, wie hier z.B. die Hüfte eingesetzt wird. Wenn dann jemand mit dem Hüfteinsatz schlägt, den er sich unter anderem durch Weng Chun-Formen erarbeitet hat, macht er daher meiner Meinung nach in diesem Moment auch Weng Chun. Wenn aber ein WT-Mann eine Schlagtechnik nutzt, die der Lehre seines Stils völlig widerspricht, dann macht er in meinen Augen kein WT.

Ich versuche, in solchen Fragen objektiv zu bleiben und nicht mit zweierlei Maß zu messen. Wenn du denkst, dass mir das hier mislungen ist, würde mich die Begründung dafür schon interessieren.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
19-06-2009, 18:35
In den Weng Chun-Formen kann man sogar gut erkennen, wie hier z.B. die Hüfte eingesetzt wird.
Das gefällt mir sogar. Die Bewegungen sind zwar stark übertrieben, aber das hilft vielleicht dem einen oder anderen das Ganze überhaupt erst zu kapieren.

shin101
19-06-2009, 18:38
Ich kann nicht für ihn sondern nur für mich sprechen:

Gerade Shin ist sehr bemüht bei jedem Video wo man einen WTler beim Freefight sieht auseinander zu nehmen und zu sagen das dort kein WT zu sehen sei...was ich rein optisch in den meißten Fällen sogar bestätigen kann! ;)

Auseinander zu nehmen ist richtig. Du kommst nur nie über den persöhnlichen Punkt zu kapieren was da auseinander genommen wird. Ich nehme auseinander was ich für mich technisch erkennen kann. Wenn ich mich relativ intensiv mit einem Stile auseinandersetze und dabei seine vorhandenen Konzepte begutachte und sie in einem Kampf wieder zu erkennen suche dann lerne ich in dem Prozess daraus. Weil ich WT und Wing Chun betrieben habe und mich sehr viel mit Ing Ung im generellen beschäftigt habe ist es Nahliegend das ich erstmal im Ing Ung gemacht habe und nicht in einem Stil der mir nicht im geringsten vertraut ist.

Natürlich habe ich auch meine Sicht über die Politische Struktur der EWTO postuliert und natürlich ist die nicht gerade gut gewesen. Im nachhinein sehe ich es als eine Zeit aus der ich gelernt habe mit dem Ergebniss das bei diesem Thema die Köpfe der meißten Menschen abschalten und ich mit trainieren markant besser bedient bin, als KRK berühmt zu machen.Deswegen will ich das auch nicht weiter erörtern.

Was du aber scheinbar nicht verstehst, dass ich ein Weng Chun Video genauso kritisiere wenn es schlecht ist, wie ein WC Video, VT Video was auch immer. Es Wissen auch andere das ich mich gegen andere Weng Chun Videos die ich nicht gut fand geäußert habe. Also würde ich dich bitten solche Äußerunngen zu lassen, weil sie undifferenziert sind.

Nun tauchen aber hier und da auch Videos vom Stil eben jener Basher auf und bei denen sieht es meißt nicht viel besser aus.....und diese reagieren dann eingeschnappt wenn man den gleichen Maßstab ansetzt wie bei den WT-Videos! :D

Gruß

Alef

Nach deiner Logik wäre aber ich der Basher, weder Gatsu noch Sifu Phillip, weil es offen bekannt ist das beide sich sehr selten äußern.Und mir ist es persöhnlich egal ob sich jemand negativ über das Video äußert. Wenn sie begründet ist um so besser. Kritik ist nur eine Hilfe um besser zu werden, also kann man sich über Kritik nur freuen.

Wenn aus meiner Sicht Kritik nicht begründet ist, oder sonst etwas fehlt, dann äußere ich mich dazu. Entweder es kommt eben eine Disskusion zur Stande die für einen oder beide vorteilhaft ist oder eben nicht.Wer mehr da rein deutet sollte meiner Meinung nach mehr Zeit in den Trainingsraum investieren.

Viele grüße,
Shin

sprinter
19-06-2009, 19:31
sieht aus wie beim Anfänger Ringen, wie soll ich den packen :)

Nein kann mir einer sagen für was das gut sein soll?

stimmt genau:D

Kam Na
19-06-2009, 22:10
Die wurden doch hier schon mal diskutiert (und zerrissen wie alle anderen auch).

@Alef
Ich finde, dass da ein Unterschied besteht. Im LT-WT werden bestimmte Prinzipien gelehrt, die von WTlern in Wettkämpfen (und im Sparring) verletzt werden. Aus meinem bescheidenen Weng Chun-Verständnis heraus sehe ich allerdings bei Weng Chun-Wettkämpfern nichts, was die im Weng Chun gelehrten Prinzipien verletzt. Ein Weng Chun-Schlag mag aussehen wie der Schlag eines Boxers, aber der Weg dorthin ist etwas anders. Man erarbeitet sich (wie in praktisch allen Kung Fu-Stilen) die Körpermechanik unter anderem durch Formentraining. In den Weng Chun-Formen kann man sogar gut erkennen, wie hier z.B. die Hüfte eingesetzt wird. Wenn dann jemand mit dem Hüfteinsatz schlägt, den er sich unter anderem durch Weng Chun-Formen erarbeitet hat, macht er daher meiner Meinung nach in diesem Moment auch Weng Chun. Wenn aber ein WT-Mann eine Schlagtechnik nutzt, die der Lehre seines Stils völlig widerspricht, dann macht er in meinen Augen kein WT.

Ich versuche, in solchen Fragen objektiv zu bleiben und nicht mit zweierlei Maß zu messen. Wenn du denkst, dass mir das hier mislungen ist, würde mich die Begründung dafür schon interessieren.

Gruß,
Wolfgang

Besser kann man es eigentlich nicht mehr erklären! Trotzdem wird natürlich immer argumentiert, dass der jeweilige Kampf gar nicht aussieht wie Wing Chun, Ving Tsun , Weng Chun usw. Dazu muss man dann halt ins Kino gehen !

Gruß :)

Tatu
21-06-2009, 13:24

Wie tragisch. Daher seine Verbitterung.

Budai
27-07-2009, 00:00
Die Weng Chun Meisterin mit dem Namen Maria Grothe. Ist Maria Grothe ein chinesischer Name ?? Wie kann eine Vollblut Chinesin Maria Grothe heißen ??
Wer nicht völlig blind ist der wird erkennen dass Maria Grothe und Lucy Liu optisch völlig identisch sind.

http://www.gala.de/img/generated/sb2_thumbs/23/20/7/landscape109x63J.jpg Lucy Liu

http://weng-chun.de/News/Sijemaria.jpg Maria Grothe

Maria Grothe ist in diesem Video YouTube - Wengchun inspiration from Maria (http://www.youtube.com/watch?v=S-PFgo9olig) gegen Ende besonderst gut zu erkennen.

Vergleiche dazu das Interview mit Lucy Liu.YouTube - Lucy Liu interview for the movie Kung Fu Panda (http://www.youtube.com/watch?v=7WffVJf1Xww&hl=de)

Fazit : Meiner Meinung nach sind Maria Grothe und Lucy Liu die gleichen Personen, weil diese Personen optisch identisch sind. Lucy Liu . alias Maria Grothe hat auch in Kill Bill mitgespielt. Woher stammt der Name Maria Grothe ??? Recht lustiges Rätsel nicht wahr ?? hihi

wfn.j
27-07-2009, 00:08
Wer nicht völlig blind ist der wird erkennen dass Maria Grothe und Lucy Liu optisch völlig identisch sind.
Mist, dann brauche ich ja zukünftig eine Braille-Zeile, um hier zu lesen.

Gruß,
Wolfgang

BuZuS
27-07-2009, 00:11
2 Frauen mit schwarzen Haaren... jap, optisch völlig identisch :o

Lars´n Roll
27-07-2009, 00:18
Die Weng Chun Meisterin mit Namen Maria Grothe ist ein chinesischer Name ?? Wie kann eine Vollblut Chinesin Maria Grothe heißen ??

Es handelt sich offensichtlich um eine Verschwörung. Ich erkläre mich bereit dieser Angelegenheit auf den Grund zu gehen. :-§

Killer Joghurt
27-07-2009, 06:02
Es handelt sich offensichtlich um eine Verschwörung. Ich erkläre mich bereit dieser Angelegenheit auf den Grund zu gehen. :-§
YouTube - Chappelle's Show - Racial Draft (http://www.youtube.com/watch?v=OEPuh_znjkc)

ich hab grad maria grothe hier angemeldet

Kenji the next Lee
27-07-2009, 07:32
YouTube - Chappelle's Show - Racial Draft (http://www.youtube.com/watch?v=OEPuh_znjkc)

ich hab grad maria grothe hier angemeldet

THE WU TANG CLAN! :D scheiße is das geil

mykatharsis
27-07-2009, 08:14

Classic! :D

Killer Joghurt
27-07-2009, 08:49
Classic! :D
koennte man genausogut mit dingsbums machen.

"neee den s.i koennt ihr behalten wenn wir dragos kriegen!"
"waaaaaaaas hoffman bleibt bei uns...ok wir geben euch noch samuel kwok dazu!"
"will jemand austin goh?"

Budai
27-07-2009, 09:34
Ist das jetzt korrekt , dass es sich um ein und die selbe Person handelt ? Maria Grothe = Lucy Liu ?? ( Bilder siehe oben )

gruß

mykatharsis
27-07-2009, 09:35
Ich nehm WSL und Bruce Lee. Den Rest kannste gerne behalten. :D

p.s.: Für Lucie Lu würde ich noch Platz machen. :D

xellox112
27-07-2009, 09:36
Ist das jetzt korrekt , dass es sich um ein und die selbe Person handelt ? Maria Grothe = Lucy Liu ?? ( Bilder siehe oben )

gruß

Nein ist es nicht,ich glaube sogar das diese Maria Griechin ist.

mykatharsis
27-07-2009, 09:43
Na hauptsache ihr Kung Fu ist gut. :rolleyes:

Budai
27-07-2009, 10:01
Nun Lucy Liu war bereits eine Kampfkunstmasterin bevor Maria Grothe auf den Weng Chun Seiten public wurde.

Ich kann mir echt jedes Bild reinziehen und vergleichen. Das Aussehen ist identisch !

Sollte es sich tatsächlich so verhalten , wieso dann diese Namensänderung zu Maria Grothe ?? Naja ..... man kann sich Maria Grothe in Bamberg life angucken.

Killer Joghurt
27-07-2009, 11:06
Nun Lucy Liu war bereits eine Kampfkunstmasterin bevor Maria Grothe auf den Weng Chun Seiten public wurde.

Ich kann mir echt jedes Bild reinziehen und vergleichen. Das Aussehen ist identisch !

Sollte es sich tatsächlich so verhalten , wieso dann diese Namensänderung zu Maria Grothe ?? Naja ..... man kann sich Maria Grothe in Bamberg life angucken.

OEPuh_znjkc
also nochmal fuer dich, das wird bei der naechsten chapelle show geklaert!:-§
"the asian delegation chooses the rza the gza the the the wutang clan:D"

aber fuer nen forentroll bist du auf nem niedrigen level da sind wir hier haerteres gewoehnt, also noch bissl mehr anstrengen, bis jetzt koennte der sun tsu dich glatt ernst nehmen:D

Sun Tsu
27-07-2009, 11:19
Ich weiß gar nicht, was los ist.

Kenji the next Lee
27-07-2009, 11:28
Na hauptsache ihr Kung Fu ist gut. :rolleyes:

stimmt ihr "Kung Fu" muss gut sein :rolleyes::D

Budai
27-07-2009, 13:57
ok war nur ein aprilscherz. für april nächsten Jahres.

maria Grothe und Lucy Liu sehen sich verdammt ähnlich.
beide machen kung fu und beide haben die gleiche Figur und Frisur. beide sind ungefähr gleich alt und beide haben das gleiche Face.

naja die chinesen sehen sich eben alle zum verwechseln ähnlich.

gut dass ich nicht in china wohn. ich könnte keinen chinesen vom anderen auseinander halten.

grins

Ps. ich für mich persönlich denke immer noch dass maria und Lucy die gleichen personen sind. So ähnlich kann man sich nur sehen wenn man:
a) die gleiche person ist
b) geklont worden ist
c) Zwillingsschwestern hat
d) --- na wer weiß es ?

wfn.j
27-07-2009, 14:55
Ps. ich für mich persönlich denke immer noch dass maria und Lucy die gleichen personen sind. So ähnlich kann man sich nur sehen wenn man:
a) die gleiche person ist
b) geklont worden ist
c) Zwillingsschwestern hat
d) --- na wer weiß es ?
Sorry, aber du irrst dich. So extrem ähnlich sehen sie sich wirklich nicht.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
28-07-2009, 00:45
maria Grothe und Lucy Liu sehen sich verdammt ähnlich.
beide machen kung fu und beide haben die gleiche Figur und Frisur. beide sind ungefähr gleich alt und beide haben das gleiche Face.

naja die chinesen sehen sich eben alle zum verwechseln ähnlich.

Legen wir noch einen nach:

YouTube - Revolver - Sucks To Be You (http://www.youtube.com/watch?v=bmSvXSINF3Q&feature=related)

bmSvXSINF3Q

So, jetzt biste platt, wa?

Ob die 1-3 Damen Dich für doof, lustig oder für doof und lustig halten falls sie das mal zu lesen kriegen ist natürlich auch noch offen.
Wer weiß, vielleicht kriegst Du das irgendwann raus. ;)