Vollständige Version anzeigen : Sifu Dragos "Prinzip der energetischen Spiegelung"!
Ich sage, raus aus den KK Schulen ! Weg von den Lehrern ! Wo KK für Geld angeboten wird, sofort raus da !
da sprichst du mir aus der seele^^, aber das problem ist eher das die leute glauben, wenn sie zahlen kanns net schlecht sein.
habt ihr ne ahnung wie gut euer name ankommt wenn vielleicht noch doktor vorne steht:D.
Irgendwie würd ich den Thread gern für "Bescheuertste Diskussion Ever" nominieren.
:rolleyes:
mykatharsis
26-05-2009, 19:00
OK. Aber gern ins Spiel gebrachtes Argument ist doch, dass WT nicht funktioniert. Und wenn doch, dann ist es MMA ...
Das scheint jedenfalls die Meinung der WT'ler zu sein. Wenns hart auf hart kommt machen die jedenfalls keine erkennbare WT-Technik mehr.
Wie muss denn deiner Meinung nach (bzw. der Meinung aller hier) WT "gemacht" werden, damit es funktioniert.
Es müsste Wing Chun bzw. Ving Tsun sein. :cool:
Klingt jetzt scherzhaft. Ist es aber nicht.
Wo sind die Grundprobleme in der WT-Didaktik, wie muss man die Puzzlesteine zusammensetzen, damit ein Schuh daraus wird. Fehlen bestimmte Puzzleteile, gibt es überflüssige Teile oder schädliche ?
Die Didaktik ist Rotz. Nur Blabla und wirkungslose Übungen für unnütze Dinge.
Es fehlt teilweise simpelste Logik und völlig natürliches. Stattdessen wird versucht völlig unrealistischen Hochkonzepten nachzueifern, die auf dem Reissbrett entstanden und nie weiter gekommen sind.
Was machend ie WTler anders, deren WT funktioniert ?
Sie konzentrieren sich einfach aufs Kloppen und das relativ direkt. Mit viel Praxis kann man bei guten Bewegungstalent schon weit kommen. Gibt ja genug Leute, die ohne KK-Ausbildung schon gefährlich sind. Vielen steht die ganze KK-Denke ja sogar im Weg. Z.B. will der durchschnittliche KKler immer erstmal irgendwas abwehren. Was anderes kommt denen gar nicht erst in den Sinn. Der Normalo kriegt Hass und haut einfach zu...und ist damit weit näher an der Wahrheit als jeder KaKademiker.
Frage ist also: Warum ist es nicht möglich, diese Bausteine und Prinzipien zu einem funktionierenden System zusammenzusetzen? Wo ist der Konstruktionsfehler, der verhindert, dass es ein harmonisches Ganzes ergibt. Wo sind die Widersprüche, die das System am Laufen hindern ?
Die Bausteine sind morsch und der Zement zu dünn. Mit dem Material schafft selbst der beste Architekt kein Meisterwerk.
Willste was solides bauen, brauchste ordentliche Steine, guten Zement in der richtigen Mischung, gute Kenntnisse in Physik und Statik, Erfahrung im Bau und gute Leute, die helfen...und natürlich die entsprechende Vision.
Warum ist das WT so verschieden vom *ing*un, dass es nicht funktionieren kann ?
Zuviel Theorie und Blabla bei zu wenig Praxis. Ergibt einfach eine falsche Vorstellung vom Endprodukt...und wenn man nicht weiss, wo man hin will, wie soll man dann wissen, wie es am besten weiter geht?
Funktioniert WT nur, wenn man es in MMA umwandelt und warum ist das so ???
Weils dann kein WT mehr ist, sondern sich altbewährte Materialien aus einem anerkannten Baumarkt holt.
Ich brauch nicht zu erwähnen, dass ich das für Quatsch halte.
Mich würde nur interessieren, ob WT nur in den meisten Schulen völlig falsch unterrichtet wird oder ob das System an sich Fehler haben soll.
Wer ausser KRK und LT kennen denn das System? Warum sehen selbst die höchsten Meister in absoluten Grundlagendingen (Stand, Schrittarbeit, Struktur etc.) schwach aus?
Für mich sieht es so aus, dass sehr wohl manche mit WT kämpfen können, aber die meisten die WT machen und kämpfen können, tun dies trotz und nicht wegen WT.
Gruss Eric
Jackson1
26-05-2009, 23:03
uralt aber trotzdem witzig und als erinnerung mal wieder ...
YouTube - Keule Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=JX3vLVouHCc&eurl=http%3A%2F%2Fvideo%2Egoogle%2Ede%2Fvideosearc h%3Fq%3Dkeule%2Bkampfkunst%26emb%3D0%26aq%3Df&feature=player_embedded)
Irgendwie redet der wie vollassi-toni :D
uralt aber trotzdem witzig und als erinnerung mal wieder ...
YouTube - Keule Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=JX3vLVouHCc&eurl=http%3A%2F%2Fvideo%2Egoogle%2Ede%2Fvideosearc h%3Fq%3Dkeule%2Bkampfkunst%26emb%3D0%26aq%3Df&feature=player_embedded)
da darf dann aber die parodie nicht fehlen :)
YouTube - Fake Wing Chun 1 (http://www.youtube.com/watch?v=7_RTUtraXw4)
Holzfäller
27-05-2009, 09:23
Sie konzentrieren sich einfach aufs Kloppen und das relativ direkt. Mit viel Praxis kann man bei guten Bewegungstalent schon weit kommen. Gibt ja genug Leute, die ohne KK-Ausbildung schon gefährlich sind. Vielen steht die ganze KK-Denke ja sogar im Weg. Z.B. will der durchschnittliche KKler immer erstmal irgendwas abwehren. Was anderes kommt denen gar nicht erst in den Sinn. Der Normalo kriegt Hass und haut einfach zu...und ist damit weit näher an der Wahrheit als jeder KaKademiker.
Zuviel Theorie und Blabla bei zu wenig Praxis. Ergibt einfach eine falsche Vorstellung vom Endprodukt...und wenn man nicht weiss, wo man hin will, wie soll man dann wissen, wie es am besten weiter geht?
Also liegt das Problem nicht am WT selbst, sondern "nur" in der Art, wie es unterrichtet wird ?
Also liegt das Problem nicht am WT selbst, sondern "nur" in der Art, wie es unterrichtet wird ?
zu einem großen teil ist die ganze denke mit den höheren Programmen und der Aufteilung in Schülergrade schuld (es gibt keine "höhren" Programme, wer so trainiert wird die benötigte Trainingszeit potenzieren)
und zum zweiten großen teil ist imho die Interpretation der chum kiu für die schüler total undurchsichtig
in der chum kiu wird eben 0 100 gewendet und auch in den meisten übungen dazu , dann wird irgendwann gesagt das man aber in der praxis nicht jedes mal 0 100 wenden muss und das nur die Maximalwendung ist
aber konditioniert wird es bei den anfängern meistens mit 0 100 und das bekommt man eben schwer wieder weg
so ist es eben bei ganz vielen übungen, es wird zuerst total abstrakt konditioniert und die leute blicken irgendwann überhaupt nicht mehr durch
aber letzendlich ist das Gewicht zurückverlagern komplett falsch, man hat in diesem moment kein richtige Vorwärtsspannung mehr und muss diese erst wieder aufbauen und hat dadurch gegen gute Leute schon verloren
ich würde behaupten in allen anderen *ing *hun Richtungen wird das anderst gelehrt
mykatharsis
27-05-2009, 22:20
Das ist doch WT.
Ein Stil ist nicht nur das Kämpfen an sich, sondern auch (oder gerade) wie man da hin kommt.
Die Theorie ist aber auch Schrott grossteils. :D
Roeschti
30-05-2009, 17:26
Lege ich mich in die Wanne schwappt das Wasser über. Ich kann es nicht komprimieren, es gibt nicht nach.
Und warum schwappt es dann über?
Wenn es nicht nachgeben würde, würdest du ja auf dem Wasser liegen.
Kannst du auch schon auf Wasser gehen?
PS: Weiss schon was du meinst, konnte mir aber nicht verkneifen auf Schwächen deines Erklärungsmodells rumzureiten. :p
Es fehlt teilweise simpelste Logik und völlig natürliches. Stattdessen wird versucht völlig unrealistischen Hochkonzepten nachzueifern, die auf dem Reissbrett entstanden und nie weiter gekommen sind.
Das musste nochmal gesagt werden.
mykatharsis
30-05-2009, 18:45
Und warum schwappt es dann über?
Wenn es nicht nachgeben würde, würdest du ja auf dem Wasser liegen.
Kannst du auch schon auf Wasser gehen?
Das Wasser gibt nicht nach. Es wird verdrängt. Davor drückt es dagegen. Stichwort Wasserdruck.
Davor drückt es dagegen
danach aber auch.
ausser ich steig aus der wanne, dann bleibts haften:p, aber nur bis ich mit nem handtuch komm. dann geh ich plus wasser dagegen.
Roeschti
30-05-2009, 23:54
Das Wasser gibt nicht nach. Es wird verdrängt.
Sorry, aber wo ist denn da bitte die von dir verlangte Logik?
Das ist doch wieder Dingsbums typische Haarspalterei um einen vermeintlichen Unterschied.
Nene, so leicht kommt man an der Schwäche des Modells nicht vorbei.
mykatharsis
31-05-2009, 00:11
Es geht um Keule's "Dagegen". Das Wasser geht ZUERST dagegen. Erst dann verformt es sich. Aber auch nur soweit freier Raum da ist. Engst Du Wasser ein, gibt es nicht mehr nach. Siehe Hydraulik. Flüssigkeiten sind inkompressibel.
Das ist die Analogie. Ob die jetzt gut ist oder nicht.
Jackson1
02-06-2009, 13:19
Es geht um Keule's "Dagegen". Das Wasser geht ZUERST dagegen. Erst dann verformt es sich. Aber auch nur soweit freier Raum da ist. Engst Du Wasser ein, gibt es nicht mehr nach. Siehe Hydraulik. Flüssigkeiten sind inkompressibel.
Das ist die Analogie. Ob die jetzt gut ist oder nicht.
Wollte es gerade schreiben. Genau !
edit
wenn hier immer wieder geschrieben wird,dass die meisten die mit WT kämpfen können(emin boztepe,salih avci,reimers,dingeldein,gutierrez......)
auch vorher schon kämpfen konnten,dann müssten die doch alle bekloppt gewesen sein jahrzehntelang dieses system trainiert zu haben,oder?
zu :"WT Technik ist nie erkennbar,und die machen eh alle mma,wenns doch funktioniert"
vielleicht ist das wt tatsächlich ne art des mma?who cares wenns funktioniert?
WT techniken sind im kampf nicht zu erkennen ,und jeder der sich bisschen mit dem WT auseinandergesetzt hat,müsste dies eigentlich verstehen
WT beginnt nämlich erst mit den tg graden,da es erst ab da fliessend wird.
im WT ist DAS ZIEL fliessend von einer technik(bewegung) zur nächsten zu gelangen und der gegnerischen energie "aus dem weg zu fliessen"
aber um eine "angriffsenergie" erstmal zu erfühlen muss ich mit einer gewissen
grundkraft,grundspannung,grundpositionierung ..whatever--dagegen gehen!
dieses ewige wt gegen vt müsste euch doch selber langsam auf die nerven gehen
mich persönlich interressieren mehr die möglichkeiten voneinander zu lernen!!!
gruss1789
WT techniken sind im kampf nicht zu erkennen ,und jeder der sich bisschen mit dem WT auseinandergesetzt hat,müsste dies eigentlich verstehen
Stimmt schon. Aber ehrlich gesagt kann ich auch meist Konzepte und Prinzipien nicht erkennen.
mich persönlich interressieren mehr die möglichkeiten voneinander zu lernen!!!
Das ist in anderen Kampfkünsten oft leichter. :(
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
11-06-2009, 07:48
krieg ich vor den tgs etwa keine fliessende bewegung hin?
Nein? Ist Dir das noch nie aufgefallen? Hast bestimmt nicht lange genug WT gemacht :D
Martin Dragos hat die Soros-sche Reflexion verstanden? Gratuliere, du wirst steinreich.
er meint damit das man mit der bewegung des angreifers gehen sollte um seine kraft zu nutzen heisst sie nicht stoppen oder dagegen halten
medibia willst jetzt alles threads die älter als 3 jahre sind hervor holen und die beantworten? :D
M.Krechlok
20-01-2011, 00:24
gib auf, es wird ein ewiges Rätsel bleiben! :D
gib auf, es wird ein ewiges Rätsel bleiben! :D
nagut :gruebel:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.