PDA

Vollständige Version anzeigen : Was versteht ihr unter dem Begriff Kampfkunst?

sbenji
25-05-2009, 09:41
Da ich grad mal wieder gelesen habe, dass KK Deffinitionssache ist.
Und da ich immer so das Gefühl habe, dass der Begriff ganz verschieden gedeutet wird.

Was versteht ihr unter dem Begriff Kampfkunst

1. Quasi die Kunst zu kämpfen.
Also der Fokus auf Effizienz.

oder

2. Kampf als Kunst.
Hauptsache Schön.

Robby
25-05-2009, 09:56
Die Kunst zu kämpfen. Kampfstile wurden nicht "erschaffen" um schön auszusehen!

Grüße

promo
25-05-2009, 13:25

Grüße

Naja manche formen sehen sehen schon so aus, als sollten sie beeindrucken^^

Spark
25-05-2009, 14:02
"Kunst" hat nix mit schön zu tun. Es kommt doch eigentlich von "Können".

Aber ich gaube auch das einige eher "schön" aussehen wollen.

Taijiquanchi
25-05-2009, 14:36
Ich habe für "kämpfen als Kunst" gestimmt. Weil doch viele traditionelle Künste, wenn sie so unterrichtet werden, ihre Zeit mit vielen Formen etc. verschenkt. Mag Geschmacksache sein, ob Formen was taugen.

Könnte auch eine Definitionssache sein. Ich persöhnlich finde es fraglich Kyokushin zum Beispiel als Kampfkunst abzustempeln. Ist doch schon fast Sport. Genauso Taekwondo. Das aufgrund der neuen Entwicklung, weil Wettkämpfe stattfinden, lassen viele Trainer einige Punkte auser Acht und trainieren ihre Schützlinge zum Sieger der Tabelle, doch von Taekwondo als Kunst haben die weniger Ahnung vermittelt bekommen.

Grüße

ponyeule
25-05-2009, 14:46
Ich habe mit "die Kunst zu kämpfen" gestimmt, weil ich der Meinung bin, daß es schon eine Kunst ist, mit kämpferischen Mitteln als kleinerer gegen größere zu bestehen - wenn man dabei auch noch gut aussieht (also Kampf als Kunst) um so besser:D

Also Effizienz vor Aussehen gestellt. Was nützt einem der dreifache Flickflack, wenn er am Gegener vorbei geht:rolleyes:

Butterbrot
25-05-2009, 16:33
Der Begriff der "Kampfkunst" leitet sich meiner Meinung nach vom Lateinischen "ars martialis" ab, wobei ars so viel wie "Kunst, Handwerk" bedeutet. Also praktisch das "Kriegshandwerk", in dem Sinne die "Kunst, zu kämpfen"

Lei Wulong
25-05-2009, 17:12

seh ich auch so;)

Drunken Master
25-05-2009, 17:23

Word!

holy_hell
25-05-2009, 18:10

Grüße

mag sein, dennoch ist wushu und viele techniken davon absolut nicht tauglich um dich im wettbewerb oder kampf zu verteidigen...

Stevederkrueger
25-05-2009, 18:17
Die Kunst zu kämpfen um damit zu überleben.

RAMON DEKKERS
25-05-2009, 21:13
Die Kunst zu Kämpfen .

Bin dabei um effektive sachen zu lernen , mit denen ich mich auch verteidigen kann , und nicht i.was , was schön aussehen muss . Da kann ich gleich zum Tanzen gehen :)

Dr. Fighter
25-05-2009, 22:18
Natürlich die Kunst zu Kämpfen.

Trisomie78
25-05-2009, 22:20
die kunst ist es, eine "technik/kk" auch im kampf zu beherrschen obwohl sie ungeeignet ist + eigendlich nur schön ausschaut.
meiner meinung nach also ne mischung aus beidem.

TKD-Dragon
26-05-2009, 13:49
[x] Kämpfen als Kunst

Das andere wäre Selbstverteidigung, und SV und KK sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch ein MT Sparring ist kein echter Kampf.

wald
26-05-2009, 15:02
Ich persönlich finde das Wort "kunst" in Kampfkunst einfach unpassend.

Kunst entsteht (in meinen Augen) durch Erlernen eines Handwerkes bis zur Perfektion um dann etwas zu (Er)Schaffen das einen eigenen, unverwechselbaren Charakter innewohnen hat.
In meinen Augen "verdienen" nur sehr sehr wenige Leute die Bezeichnung Künstler. Viel weniger als von sich selbst behaupten welche zu sein.

Und ob sich gegenseitig auf die Mütze zu hauen überhaupt als Kunst gelten mag sei auch mal dahingestellt. In manchen Bereichen gibt es einfach keine Kunst. Ich kenne z.B. keinen einzigen Kunstmetzger.
Und Akrobatik und Formenkram - wie weit ist man dann noch vom Kunstturnen weg ?

Aber um die Frage zu beantworten: leere Worthülse.

Edith sagt: Wenn mir jetzt einer mit "Do" kommt krieg ich Plaque ! :D

Primo
26-05-2009, 15:40

:halbyeaha

Gruss

Trisomie78
26-05-2009, 15:49
Kunst entsteht (in meinen Augen) durch Erlernen eines Handwerkes bis zur Perfektion um dann etwas zu (Er)Schaffen das einen eigenen, unverwechselbaren Charakter innewohnen hat.
In meinen Augen "verdienen" nur sehr sehr wenige Leute die Bezeichnung Künstler. Viel weniger als von sich selbst behaupten welche zu sein.

sehe ich genau so. deswegen ist es erst ne kunst, wenn man z.b. aikido auch real anwenden kann.
das wäre dann das erlernen bis zur perfektion. eben weil es sv-technisch einfach ungeeignet ist.

edit
ansonsten ist es nach meiner ansicht nicht viel mahr als bewegungsterapie.

sbenji
26-05-2009, 16:21
sehe ich genau so. deswegen ist es erst ne kunst, wenn man z.b. aikido auch real anwenden kann.
das wäre dann das erlernen bis zur perfektion. eben weil es sv-technisch einfach ungeeignet ist.

edit
ansonsten ist es nach meiner ansicht nicht viel mahr als bewegungsterapie.
offtopic:
Naja hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich trainiere ich Aikido und JuJutsu
und im Jujutsu merke ich, das die im Aikido gelehrten Prinzipien sehr wohl "SV" -tauglich sind (bzw Kampftauglich SV ist ja mehr als nur Kämpfen und setzt früher an). Und das mir immer wieder was aus dem JJ nicht so gut gefällt wie im Aikido.
Gerade von den Eingängen her find ich das Aikido besser.
Geschmacks und meinungssache

-------------
ontopic

hab auf wiki was gefunden

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

passt schon eher.

shenmen2
26-05-2009, 17:05
Kunst entsteht (in meinen Augen) durch Erlernen eines Handwerkes bis zur Perfektion um dann etwas zu (Er)Schaffen das einen eigenen, unverwechselbaren Charakter innewohnen hat. Ich finde, das wäre eher die Definition von "grosse Kunst".
Es gibt es aber viele Ausübende der Künste, die zwar keine herausragenden Künstler sind, aber, wie ich finde, trotzdem Künstler (wie soll man die sonst bezeichnen?). In der Reitkunst z.B. gibt es nicht allzuviel Raum für das Erschaffen unverwechselbarer eigener Kreationen.

Und Akrobatik und Formenkram - wie weit ist man dann noch vom Kunstturnen weg ? :D Ha, also doch Kunst.

Alex.s9
26-05-2009, 17:28
ich hab nix von beiden angekreuzt, da ich finde es geht weder nur um pure effektivität, noch um schönheit. ich unterscheide aber auch in meinen ansichten stark zwischen kampfsport und kampfkunst... gibt auch viele mit anderer meinung^^

noppel
26-05-2009, 18:25
aber um die frage zu beantworten: Leere worthülse.

Killer Joghurt
26-05-2009, 18:32
jetzt hab ich das eine angeklickt obwohl ich das andere gemeint habe..ups =(

Kyoshi
26-05-2009, 19:02

Dem stimme ich voll zu !

Aber gibt es für diesen Oberbegriff eine Alternative ?

noppel
26-05-2009, 19:15
Dem stimme ich voll zu !

Aber gibt es für diesen Oberbegriff eine Alternative ?

kampfsport.

letztlich ist es eine sportliche betätigung mit einem bezug zu körperlicher gewalt.

kurzum: kampfsport.

Trisomie78
26-05-2009, 22:28
vieleicht müsste man erst mal den unterschied zwischen kk + ks definieren.
z.b.
warum ist mt kk? warum kb ks?

irgendwer muss sich dabei ja was gedacht haben.

chillakilla
26-05-2009, 22:40
MT ist für mich Kampfsport.
Meine Definition: Was VK mit Wettkämpfen ist, ist automatisch Kampfsport.

Kenji the next Lee
26-05-2009, 23:38
Kampfkunst ist eine Lebenseinstellung

Trisomie78
26-05-2009, 23:53
MT ist für mich Kampfsport.
Meine Definition: Was VK mit Wettkämpfen ist, ist automatisch Kampfsport.

sag das nem mt-ler.

ich versteh ja auch die aussage dass jemand der es eben nicht perfekt beherrscht nicht kein künstler ist.
es ergibt für mich nur keinen richtigen sinn.
in etwa so, wie ein bildhauerlehrling eben auch noch kein künstler ist.
die perfektion ist die kunst.

auch ich finde aikido sehr sv-tauglich.
nur gegen einen boxenden assi muss man s schon ziemlich drauf haben. da zeigt sich mmn erst der "meister/künstler"

Kyoshi
27-05-2009, 03:49
kampfsport.

letztlich ist es eine sportliche betätigung mit einem bezug zu körperlicher gewalt.

kurzum: kampfsport.

Hier einmal mein Versuch einer Definition :

Im Kampfsport steht der reglementierte sportliche Wettkampf in der Regel im Vordergrund.

Kampfkünste lernen in erster Linie Selbstdisziplin, die Vermeidung von Konflikten sowie die Erhöhung der Beweglichkeit, Geschwindigkeit und Kraft. Erst der "vollkommene" (sprich charakterlich geeignete) Mensch wird in die Essentials der Kampfkunst eingeführt. Bei echten Konfliktensituationen ohne Regeln, häufig im Nahkampf, auch unter der Verwendung von Waffen, ist der Gegner kampfunfähig zu machen.

Kriegskünste befassen sich mit dem Verhalten auf dem Schlachtfeld. Das Ziel ist, den Feind mit allen Mitteln zu besiegen.

Unter Koryû Bujutsu versteht man die "alten Schulen der Kriegskunst", also alle Schulen japanischer Kampf- und Kriegskunst, die vor der Meji-Restauration 1867 entstanden sind. Im Gegenzug werden die Kampfkünste, deren Entstehung nach dieser Zeit datieren, als "Kampfkünste der Gegenwart", als Gendai Budô bezeichnet.

Andre01
27-05-2009, 05:46
Hier einmal mein Versuch einer Definition :

Im Kampfsport steht der reglementierte sportliche Wettkampf in der Regel im Vordergrund.

Kampfkünste lernen in erster Linie Selbstdisziplin, die Vermeidung von Konflikten sowie die Erhöhung der Beweglichkeit, Geschwindigkeit und Kraft. Erst der "vollkommene" (sprich charakterlich geeignete) Mensch wird in die Essentials der Kampfkunst eingeführt. Bei echten Konfliktensituationen ohne Regeln, häufig im Nahkampf, auch unter der Verwendung von Waffen, ist der Gegner kampfunfähig zu machen.

Kriegskünste befassen sich mit dem Verhalten auf dem Schlachtfeld. Das Ziel ist, den Feind mit allen Mitteln zu besiegen.

Unter Koryû Bujutsu versteht man die "alten Schulen der Kriegskunst", also alle Schulen japanischer Kampf- und Kriegskunst, die vor der Meji-Restauration 1867 entstanden sind. Im Gegenzug werden die Kampfkünste, deren Entstehung nach dieser Zeit datieren, als "Kampfkünste der Gegenwart", als Gendai Budô bezeichnet.

Trisomie78
27-05-2009, 05:53

+ wo ist da der unterschied zwischen kk + ks?

wald
27-05-2009, 09:15
+ wo ist da der unterschied zwischen kk + ks?

In welchen Sprachen existiert dieser unterschied denn noch ?
Im englischen is mir nur der Begriff "martial arts" geläufig.

Ist halt Definitionssache was man als Kunst bezeichnet. Die Wikipedia Definition is zwar schön und gut, aber die is mir viel zu "esotherisch" (k.a. find grad kein passendes Wort) - danach isses auch Kunst wenn ich morgens zur UBahn geh.

Edith sagt: Ich persönlich würd mein Kampfsportgedöns auf jeden Fall definitiv nicht als Kunst titulieren.

biene28.11.1977
27-05-2009, 10:24
1. Quasi die Kunst zu kämpfen.
Also der Fokus auf Effizienz.

oder

2. Kampf als Kunst.
Hauptsache Schön.[/QUOTE]

Ich denke es ist was von beidem, das Kämpfen und die Kunst der Bewegung.
Die Inhalte gehen dabei teilweise über das rein Praktische hinaus und umfassen dann weitere Aspekte wie Philosophie, Kultur und Gesundheit.

Kraken
27-05-2009, 10:36
wieso nich tkämpfen als kunst?

kunst bedeutet nicht, dass etwas "hauptsache schön" sein soll....

kunst bedeutet, sich selbst auszudrücken, bedeutet sich wissen und fertigkeiten anzueignen, und diese entsprechend zu verwenden....

ein kampfkünstler könnte jemand sein, der sich wissen über das kämpfen angeeignet hat, sich jedoch ncith durch die dogmen der vorgänger einschränken lässt... sondern frei und aus sich heraus das wissen anwendet, indem er sich selbst darin ausdrückt.

kämpfen MUSS kunst sein;)

Kyoshi
27-05-2009, 15:18
Woher kommt eigentlich der Begriff Kunst ?

Ich vermute es ist die Ableitung vom jap. Begriff Jutsu.

Jutsu bedeutet aber nicht nur Kunst im eigentlichen Sinne,
sondern auch Kunstfertigkeit, es zu einer Perfektion zu bringen, in dem was ich mache !

carstenk
27-05-2009, 15:44
Woher kommt eigentlich der Begriff Kunst ?

Nicht über das englische "Martial Arts"? Soweit ich weiss ist der englische Begriff 'Arts' auch ein gutes Stück weiter gefasst als die 'Kunst' im Deutschen.

Gruß,
Carsten

Kraken
27-05-2009, 15:50
Kunst im deutschen ist eigentlcih extrem weit gefasst, wird aber sehr beschränkt gebraucht;)

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:25
Hab mir grad mal paar gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das die Kunst in einer Kampfkunst auch die effektivität der Technik sein könnte .

Trisomie78
27-05-2009, 22:21
wieso nich tkämpfen als kunst?

kunst bedeutet nicht, dass etwas "hauptsache schön" sein soll....

kunst bedeutet, sich selbst auszudrücken, bedeutet sich wissen und fertigkeiten anzueignen, und diese entsprechend zu verwenden....

ein kampfkünstler könnte jemand sein, der sich wissen über das kämpfen angeeignet hat, sich jedoch ncith durch die dogmen der vorgänger einschränken lässt... sondern frei und aus sich heraus das wissen anwendet, indem er sich selbst darin ausdrückt.

kämpfen MUSS kunst sein;)

:yeaha: