PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich liebe dieses Interview

jkdberlin
03-06-2009, 09:57
Bob Landers: Some Bruce Lee students charge $2,000-$4,000 for a 2-5 day course with an up-front understanding the participants will be certified instructors as a result. How do you feel about these practices?

Ted Wong: I think Bruce Lee would turn over in his grave knowing people charge this kind of money for so little training and then promote these people as an instructor to teach his art. I think this practice is absurd and motivated by greed.
---------------------------------------------------------
Bob Landers: There are also some who certify people who they barely know. A person may host the JKD instructor for one or two seminars and get certified as an instructor, some even certify people they have never met face to face. What do you think about these practices?

Ted Wong: To begin with it takes years of training and practice to understand the art of JKD and to be able to teach. An instructor who certifies someone after just one seminar, this shows the lack of credibility of that instructor. They lack integrity and respect towards the art and to martial arts in general. No reputable instructor or devoted martial artist would do things like this.
---------------------------------------------------------
Bob Landers: What is your policy of certifying people to teach Jeet Kune Do

Ted Wong: I think really, rank is a privilege, you have to earn it, and you cannot buy it. Nobody pays to be ranked by me. They earn it! The requirements are, I look for moral standards first. Second is how hard working and dedicated the person is to the art and also if they really devote their time to promote and perpetuate Bruce Lee’s art for the sake of the art not for personal gain.

(Quelle: Bax-Forum)

JunFan
03-06-2009, 10:22
Ja, sehr interessant :D

THX

TQ
03-06-2009, 10:40
Klingt gut und alles ist vollkommen korrekt.....

Das sind gute Kriterieren um zu "certify people".

Lefte
03-06-2009, 10:47
Some Bruce Lee students charge $2,000-$4,000 for a 2-5 day course

Sehr sehr krass... kann ich mir gar nicht vorstellen.

A.M.
03-06-2009, 10:56
-

jkdberlin
03-06-2009, 10:56
Intensive Jeet Kune Do Instructor Certification Workshop
August 22-26, 2009 (includes 2 day seminar)
Open to all Martial Artists and present **JKD Instructors
Cost : $2000.00US
apply online at http://***.******.***/
Become a 2nd Generation Jeet Kune Do Instructor or Upgrade Your Present Level of Certification under Sifu **** ******

TQ
03-06-2009, 11:02
Ted Wong hat eine klasse Einstellung.

Ui, dann fallen aber einige durch....

Grüße

Ich finde die Einstellung auch klasse. Leider gibt es ja einige die so ein Crah kursus zum Instruktor anbieten...

Wenn einige den Standard nicht halten, fallen sie halt durch...:p

(Beim Dan Inosanto dauert es auch fast 20 Jahre bis man Full Instruktor wird.)

__CarteLLo
03-06-2009, 11:03
Richtig so von ihm!

A.M.
03-06-2009, 11:27
-

DieKlette
03-06-2009, 11:28
Ist Ted Wong nicht selber so ein Kommerzmensch?

jkdberlin
03-06-2009, 11:46
Wie lange haben Bruce Lees Schüler wirklich von ihm gelernt?

Sagen wir mal großzügig über 5 Jahre hinweg 2-3 mal die Woche?

Wie weit kommt man damit in anderen Kampfsportarten oder sportlichen Disziplinen?

Aber viel schlechter als die Quantität dürfte die Qualität von Bruce Lees Unterricht objektiv zu bewerten zu sein...

Grüße

Nun, dazu gibt es ja z.B. eine tolle Rechnung zu einem bekannten Originalschüler, der von sich behauptet, nur bei BL und im Backyrad trainiert zuhaben. Anerkannterweise hat BL ca. 10% des Unterrichts in der LA Schule gemacht. Macht also alle 5 Wochen 2 mal, wenn es zweimal pro Woche Einheiten gab. 9 Monate dabei...36 Wochen macht also 7 Unterrichtseinheiten plus laut Timer ca. 15 Einheiten in der Backyard-Gruppe...you do the math...

Und ob BL ein "guter" Lehrer war...dazu gibt es unterschiedliche Aussagen...für manche bestimmt, für andere weniger...je nach Lerntyp würde ich sagen.

Grüsse

A.M.
03-06-2009, 11:51
-

jkdberlin
03-06-2009, 11:59
Warum sollte jemand BL zertifizieren? Er hat es "entwickelt"...daher braucht er da ganz sicher kein Zertifikat. Nur wenn ich behaupte, das auch zu machen, dann...

Eigentlich immer? Du warst dabei? Ich weiß nicht, auf welche Urkunden du anspielst, aber einiges erklärt sich von allein, wenn man mehr weiß und nicht nur spekuliert.

Das oben zitiert entstammt übrigens einer aktuellen Website eines anderen, bekannten, O-Schülers :)

A.M.
03-06-2009, 12:15
-

Nananom
03-06-2009, 12:20
YouTube - Bruce Lee - The Legend 3/9 (http://www.youtube.com/watch?v=qK13oZ7MMmU&feature=related) ab 1:17

" Bruce Lee could charge 275$ an hour"

A.M.
03-06-2009, 12:39
-

TM
03-06-2009, 12:42
Wie lange haben Bruce Lees Schüler wirklich von ihm gelernt?

Sagen wir mal großzügig über 5 Jahre hinweg 2-3 mal die Woche?

Wie weit kommt man damit in anderen Kampfsportarten oder sportlichen Disziplinen?

Aber viel schlechter als die Quantität dürfte die Qualität von Bruce Lees Unterricht objektiv zu bewerten zu sein...

Grüße

Sehr wichtiger Punkt, Andreas! Das vergessen die meisten.

FCVT
03-06-2009, 12:47
Sorry aber in der Hinsicht ist Ted auch nur ein Schwaller... Der macht es genau so wie andere auch... LOL...

TM
03-06-2009, 12:57
Nur, daß das was er anzubieten hat sich von den anderen untescheidet. Und er ist lang nicht so teuer.

jkdberlin
03-06-2009, 13:35
Bruce Lee hat Wing Chun unterrichtet und ohne diese Praxis hätte er wohl nicht aureichend Trainingsimpulse bekommen, um alles zu verändern.

Und? Wofür braucht er dann ein Zertifikat? Er hat ja kein Wing Chun weiter gegeben o.ä.

Danke für Deinen Hinweis mit dem Zertifikat, aber ich stelle Fragen und spekuliere nicht.

Ja, nee, ist klar...

Lustige Matherechnung...

Stell Dir vor, so würden Ärzte, Architekten, Ingenieure, Schullehrer, Wissenschaftler usw. usw. ausgebildet.

Das wäre der "Untergang des Abendlandes"....;)

da sind wir einer Meinung.

jkdberlin
03-06-2009, 13:36
Nur, daß das was er anzubieten hat sich von den anderen untescheidet. Und er ist lang nicht so teuer.

und das macht es besser?

Grüsse

FCVT
03-06-2009, 13:40

Reduziertes jkd, semikontakt Kickboxing... ;) Ich halte Jesse Glover für weitaus effektiver, auch wenns kein JKD ist. Jeremy Lynch is auch weitaus besser...

Nananom
03-06-2009, 13:57
Stell Dir vor, so würden Ärzte, Architekten, Ingenieure, Schullehrer, Wissenschaftler usw. usw. ausgebildet.

In England kann man ohne vorhergeganges Jura Studium als Anwalt tätig werden.

Zunächst muss zwischen der Laufbahn als Barrister (Prozessanwalt) (B) und Solicitor (A) (alle anderen anwaltlichen Tätigkeiten) unterschieden werden [auch wenn seit dem Courts and Legal Services Act 1990 Barristers und Solicitors weitgehend die gleichen Tätigkeiten anbieten dürfen, bleibt die klassische Unterscheidung praktisch davon nahezu unberührt.].

Non-law degree

30 - 50 % der Anwärter, die als Solicitor ausgebildet werden wollen, haben nicht Jura, sondern ein anderes Studienfach studiert. Viele Kanzleien bieten solchen Absolventen genauso gern einen "training contract" an wie Juraabsolventen. Manchmal werden diese Absolventen sogar bevorzugt, weil sie eine andere Perspektive in die juristische Arbeit einbringen können und teilweise als flexibler gelten.

1. academic stage = Erwerb von juristischen Grundkenntnissen als Voraussetzung für LPC

a) Dies geschieht entweder (und üblicherweise) durch den CPE (Common Professional Examination Course), auch Conversion Course genannt. Dies ist ein einjähriges, dicht gedrängtes Rechtsstudium der 7 Hauptfächer mit Abschlussprüfung. 36 Einrichtungen in England bieten diesen Kurs zu Preisen von 3500 – 5000 £ an.

TM
03-06-2009, 14:00
Reduziert auf wesentliches. Semi contact? Besuch mal tommys schule...

A.M.
03-06-2009, 14:13
-

Trinculo
03-06-2009, 14:14
Reduziert auf wesentliches. Semi contact? Besuch mal tommys schule...

Ging um Ted, oder?

jkdberlin
03-06-2009, 14:21
@ Frank

Hat Bruce Lee denn nicht unautorisiert Wing Chun unterrichtet?

Hat er?

A.M.
03-06-2009, 15:04
-

FCVT
03-06-2009, 15:06
@ Frank

Hat Bruce Lee denn nicht unautorisiert Wing Chun unterrichtet?

@ Ferdi

Worauf basiert die Aussage? Wieviel Seminare von Ted Wong besucht? Wieviel von Jeremy Lynch?

Jetzt sag' nicht: "Ich hab meine Quellen." ;)

Grüße

Unauthorisiert?
Wer will wem denn verbieten zu unterrichten??? Der Mensch ist auch zu Bruce´s Zeiten frei gewesen, das zu tun, was er möchte. :)

Ach ja: Ich hab da so meine Quellen, die mir alle das gleiche Zeigten, erzählten und das was ich immer wieder sehe, ist ja auch... ach egal. Ich nehms zurück. ;)

A.M.
03-06-2009, 15:15
-

Formless16
03-06-2009, 19:15
Some Bruce Lee students charge $2,000-$4,000 for a 2-5 day course

Sehr sehr krass... kann ich mir gar nicht vorstellen.

Jeet Kune Do Original Bruce Lee Student Jerry Poteet (http://www.jerrypoteet.com/)

Primo
03-06-2009, 19:29
Jeet Kune Do Original Bruce Lee Student Jerry Poteet (http://www.jerrypoteet.com/)

:ups:

Werd ich dann schön , unbesiegbar , reich und berühmt ???

A.M.
03-06-2009, 23:06
-

TM
04-06-2009, 00:24
Sorry aber in der Hinsicht ist Ted auch nur ein Schwaller... Der macht es genau so wie andere auch... LOL...

Hier noch mal für dich zum nachlesen:

Ted Wong: "I think really, rank is a privilege, you have to earn it, and you cannot buy it. Nobody pays to be ranked by me. They earn it! The requirements are, I look for moral standards first. Second is how hard working and dedicated the person is to the art and also if they really devote their time to promote and perpetuate Bruce Lee’s art for the sake of the art not for personal gain."

FCVT
04-06-2009, 00:28
Hier noch mal für dich zum nachlesen:

Ted Wong: "I think really, rank is a privilege, you have to earn it, and you cannot buy it. Nobody pays to be ranked by me. They earn it! The requirements are, I look for moral standards first. Second is how hard working and dedicated the person is to the art and also if they really devote their time to promote and perpetuate Bruce Lee’s art for the sake of the art not for personal gain."

Alleine dieser Part ist völliger Humbug. :D Aber ich diskutiere darüber nicht, denke über deinen Gott, was du möchtest. So einfach ist das. Wenn dem so wäre, würdest du never Ausbilden dürfen... :p

cbJKD Wilfried
04-06-2009, 06:06
Bei aller fairness sollte dabei gesagt werden, das man zumindest ein application form ausfüllen muss, und seinen Lehr- und allgemeinen KK-background schildern muss um von JP persönlich angenommen oder abgelehnt zu werden, für dieses Camp.
Ich halte es für möglich, das man in 2 Tagen intensiv workshop sowas wie stand, allgemeine Kampftaktik, basictrapping (zumindest pak/lap) und paar schläge und kicks lernen kann, vor allen Dingen wenn man einen KK background hat.
Da offensichtlich dieses Camp dafür gedacht ist, eine art basiszertifikation zu erwerben, die jährlich erweitert werden soll, isses vielleicht nur halber Nepp.

Immerhin wäre ein Instructor, der sagen wir 16 std intensivunterricht in den JKD Basics hat und sie dann aufgrund seiner allg. KKerfahrung umsetzen kann besser, als jemand der "einfach so" auf Grund von Kellertraining und Bruce Lee Büchern ne jkd schule aufmacht.

Ich finde sowas schick, um ne "originalschüler lizenz" zu erwerben. Wer vielleicht jahrelang JKD unter einer nicht anerkannten Quelle macht, für den kann das ne gute gelegenheit sein, sich zu authentifizieren. Nur wenn das dann auf so nem Lehrgang natürlich 200 Leute machen, sinkt der Wert und das Ansehen einer solchen Lizenz natürlich.

Ich wette, Jerry Poteet kann einem sicher 2 - 3 brauchbare Dinge aus seiner BL Zeit zeigen. Alleine dafür lohnt es sich vielleicht, wer weiss wie lange er noch unter uns ist.

Ob nun online training oder 2 Tage rucki-zucki workshops wo immerhin ein direkter ansprechpartner der tatsächlich mit Lee hantiert hat zur Verfügung steht besser ist - who knows?

:D
Gruß
Wilfried

A.M.
04-06-2009, 07:38
-

TM
04-06-2009, 09:40
Alleine dieser Part ist völliger Humbug. :D Aber ich diskutiere darüber nicht, denke über deinen Gott, was du möchtest. So einfach ist das. Wenn dem so wäre, würdest du never Ausbilden dürfen... :p

Sag mal alter, glaubst du etwa du kennts mich??
Ich bin kein instructor, ließ mal nach. Und ich mußte auch nicht tausende von euro zahlen.
Wie sagt man so schön, meinungen sind wie after - jeder hat eine...

TM
04-06-2009, 10:20
Ach, da hab ich noch was vergessen:
Nicht nur, daß jeder eine hat, die meisten stinken auch....

jkdberlin
04-06-2009, 13:43
Admin an: Bitte achte auf deine Ausdrucksweise

mykatharsis
04-06-2009, 18:57
"certified" im KK-Bereich ist doch so oder so nur Nepp. Die Frage dabei ist nur wer sich von wem verarschen bzw. bezahlen lässt. Das macht die Einen ruchlos, die anderen dumm. KK wird nicht auf Zetteln gemacht!

FCVT
04-06-2009, 22:04
Sag mal alter, glaubst du etwa du kennts mich??
Ich bin kein instructor, ließ mal nach. Und ich mußte auch nicht tausende von euro zahlen.
Wie sagt man so schön, meinungen sind wie after - jeder hat eine...

Alter? Du bist älter. Nein ich kenn dich nicht. Kann sich aber ändern lassen. ;)
Und wenn du unterrichten darfst, dann bist du Instruktor. Aus und Basta! Wie du das nennst, ist Latte-Macchiato. ;)

TQ
05-06-2009, 11:11
Früher brauchte man soweit ich weiss keinen Papierbestätigung und den ganzen kram. Man musste sehr gut sein, eine Lineage haben und musste man auch als Lehrer akzeptiert werden. Ich glaube auch nicht, das Yip man eine Urkunde von Leung bik oder Chan wah sun? hatte.
(Bitte korrigieren, falls es nicht stimmt.)

Das ganze liegt einfach daran, dass jeder in der Nachbarschaft oder Szene wusste, wer von wem lernte und auch wie lange und manchmal auch wie oft er sich geprügelt oder gekämpft hat. Es spricht sich dann auch so einigesrum, genauso mit den INstruktoren oder Kämpfer. Wenn ein INstruktor ein guten Ruf hat, dann wird ihn auch nicht umsonst haben, sondern da ist was passiert, er hat dafür "GEARBEITET".
Wenn er es verbockt oder kein guter Lehrer ist, wird er in der "Community" halt nicht akzeptiert und kann einpacken. (Ja, so schwer. kann KK BUsiness sein.) Da kann er auch ein Original Student von XY sein, solange ihm die Personality und Kompetenz fehlt und schlechte Schüler ausbildet, wird man ihn in der Szene (bald) nicht mehr akzeptieren.

Früher brauchte man auch den Segen vom Großmeister wenn man sein System weitergibt. Da muss schon wirklich viel Vertrauen, Können, Korrekte Einstellung und Personality vorhanden sein. Da brauchte man auch keinen Gürtel, Papier, oder sonstwas...das gilt eigentlich für alle KK`S.

Im JKD braucht man nur sagen: ja, ich war SChüler von Bruce Lee und habe so und soviel Std. gehabt oder ich bin linie XY. Ich zeige dir die Sachen für ein paar Tausend Euro in XY Tagen und mach dich zum Lehrer unter der Linie XY.

Zertifikate dient ja eigentlich dazu, um die Qualität zu sichern, was sinnvoll erscheint. Aber in der Szene gibt es ja immer wieder Leute, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen. ( Bsp. Lopez und snoppy DOg JKD).. und sowas kann doch echt nicht sein ?

Wenn jeder so eine "High Moral standard" hätte, würden wir nicht soviele Urkunden haben oder vllt es gar nicht brauchen. Es würde nicht sowas wie zu einer "Zertifikat-Abwertung" kommen. Ich spreche jetzt mal für die Szene und nicht für eine Linie speziell.

Ich glaube nicht, dass Ted Wong ein kommerz Mensch ist. Wenn ja, warum hat er grad mal nur ein Dutzend Schüler und franchis nicht sein System ?
Mit seinen Status und Ruf hätte er ohne Ende viel Geld machen können...

jkdberlin
05-06-2009, 11:12
Ich glaube nicht, dass Ted Wong kein kommerz Mensch ist.

Doppelte Verneinung?

TQ
05-06-2009, 11:16
Ich glaube nicht, dass Ted Wong kein kommerz Mensch ist.

Doppelte Verneinung?

Schon korrigiert.

A.M.
05-06-2009, 11:43
-

TQ
06-06-2009, 00:22
Hallo Andreas,

ja, du hast recht. Es geht mir eigentlich auch erstmal um die Quali und nicht ums Kommerz. Ich hätte es auch erwähnen müssen.

Wie du schon richtig sagtest, Kommerz ist nicht verwerflich, sondern die Kombi aus Kommerz und Quali. Leider gibt es ja immer Nachfrage nach Instruktoren ausbildungen. Da kann schon jmd. opportunistisch die Gelegenheit ergreifen und den Markt mit Niedrigqualitäten und Superpreisen sowas anbieten, um Kapital daraus zu schlagen.

Ich finde, die Original Schülern machen die Sache relativ gut. wobei ich sagen muss, dass ich (noch) nicht alle kenne.

Das Problem sehe ich eigentlich nicht bei den Orignal Schülern, sondern eher bei den nachfolgenden Generationen...

TQ
06-06-2009, 00:39
"Willing is not enough, we must pay." :rolleyes:

Ja, des Altmeister Goethes Spruch....:)

Grüße

Ja, ich finde, wir sollten uns alle auch mit Goethe beschäfftigen. Wer weiss, vielleicht ist es ist ein wichtiger Teil des geistigen JKD`s. :rolleyes: