PDA

Vollständige Version anzeigen : German mma history 101

ivo c.
10-06-2009, 12:43
Nice Smile :) (http://www.sherdog.com/news/articles/german-mma-history-101-17890)

Mal ein Bericht von Sherdog...

Cooles Foto :D

UlkOgan
10-06-2009, 15:58
Hübsch! :)

tommaso
10-06-2009, 15:58
cooler bericht....

Ortega
10-06-2009, 16:34
Schöner Bericht mit einigen kleinen Fehlern !! :o

Freefight4life
10-06-2009, 16:53
Ganz interessant es zu lesen vieles davon wusste ich noch nicht

zetka
10-06-2009, 17:02
Schöner Bericht mit einigen Fehlern !! :o

was ist den falsch?wenn ich fragen darf:)

Mohlenbop
10-06-2009, 18:58
Ralf Seeger kommt nicht vor :D!

pantera
10-06-2009, 21:38
Eigentlich hätte man auch über Ralf Seeger erwähnen müssen.

dingdong
10-06-2009, 22:19
echt ralf seeger und joshua tyson schnapper fehlen

LS-Ronin
10-06-2009, 23:41
ach komm, weltmeister muss man doch nich extra erwähnen:D

iromaniac
11-06-2009, 00:16
coole foto!!!:D

MARIO STAPEL
11-06-2009, 07:59
oh man wo findet ihr nur immer solche bilder :o

... und überhaupt, wer macht solche bilder :aufsmaul:

Ortega
11-06-2009, 11:30

richtig :D

Jeronimo
11-06-2009, 14:36
Ralf Seeger nicht - aber Bodo fehlt meines Erachtens definitiv namentlich! OK der Oc Cup ist erwähnt, aber alle wissen doch wohl, dass B.E. ganz erheblich am Gesamt-Aufbau des deutschen MMA'S beteiligt war/ist - auch ausserhalb des OC Cups! Riecht mir etwas nach GNP/FFA-Mache diese History. Ausserdem werden Namen genannt, die zwar einige Veranstaltungen gemacht haben, aber nicht wirklich den Aufbau systematisch vorangetrieben haben! Z.B. hat ein Peter Angerer wesentlich mehr dazu beigetragen, als z.B. ein Sefer Göktepe (Mixfight Darmstadt). Ist jetzt nicht böse gemeint gegen Sefer, aber wenn es um die echte Historie geht und Ihr nennt einige wirkliche Macher nicht (oder im gleichem Atemzug mit Geringbeteiligten), ist dass kacke!

Z.B. Groundandpound ist überhaupt nicht am MMA-Aufbau beteiligt gewesen - aber die stehen in diser History, als wären die schon länger dabei als 2-3 Jahre!

Meine 50 cent:
Andreas Stockmann ist DER MMA Typ hier sowieso und hat mit Peter und Bodo MMA in Deutschland aufgebaut! Alles andere ist Verbandspuscherei!

pantera
11-06-2009, 15:04
Wenn ich genau erinnern, hatte Andreas und Ralf mal zusammen gearbeitet und sogar gemeinsame Logo.
Was ist mit Hubert, aus Darmstadt ?

Martin-MMA
11-06-2009, 15:17
Stimmt Hubert Nummrich war doch einer der 1.Stunde in Deutschland!
Also war er nicht der erste Vale Tudo Kämpfer in Deutschland!?

kawajiri
12-06-2009, 05:43
Ralf Seeger nicht - aber Bodo fehlt meines Erachtens definitiv namentlich! OK der Oc Cup ist erwähnt, aber alle wissen doch wohl, dass B.E. ganz erheblich am Gesamt-Aufbau des deutschen MMA'S beteiligt war/ist - auch ausserhalb des OC Cups! Riecht mir etwas nach GNP/FFA-Mache diese History. Ausserdem werden Namen genannt, die zwar einige Veranstaltungen gemacht haben, aber nicht wirklich den Aufbau systematisch vorangetrieben haben! Z.B. hat ein Peter Angerer wesentlich mehr dazu beigetragen, als z.B. ein Sefer Göktepe (Mixfight Darmstadt). Ist jetzt nicht böse gemeint gegen Sefer, aber wenn es um die echte Historie geht und Ihr nennt einige wirkliche Macher nicht (oder im gleichem Atemzug mit Geringbeteiligten), ist dass kacke!

Z.B. Groundandpound ist überhaupt nicht am MMA-Aufbau beteiligt gewesen - aber die stehen in diser History, als wären die schon länger dabei als 2-3 Jahre!

Meine 50 cent:
Andreas Stockmann ist DER MMA Typ hier sowieso und hat mit Peter und Bodo MMA in Deutschland aufgebaut! Alles andere ist Verbandspuscherei!

Also mein Lieber, viele Freunde machst Du Dir mit Sicherheit nicht, wenn Du solche Sachen hier so sagst, Du...;)

Der Artikel wurde von Tim Leidecker geschrieben, also ist es wohl eine GnP-Mache, wie Du es nennst. Und da man ja hier eh groß mit der FFA, äh ich meine mit dem "MMA Verband" verheiratet ist, liegst Du mit Deiner Äußerung schon ziemlich richtig. Zumindest teile ich hier Deine Meinung.

Den Rest kann man sich ja denken. Die "Historie" ist grade mal für den ***** und eine reine Selbstdarstellung mit geringer Fremdbeteiligung, um sich für den Herrn Dana White hübsch zu machen. Nur soviel: wer beim ersten Date gleich in die Kiste springt brauch sich nicht wundern, wenn man an "Ansehen" verliert :rolleyes:

Naja, sind eben alle im UFC-Fieber-Wahn.... Das wird schon wieder....

pelicanino
12-06-2009, 08:27
...Naja, sind eben alle im UFC-Fieber-Wahn.... Das wird schon wieder....

wie wahr....erinnert ein wenig an kleine mädels beim tokio hotel konzert...

FrAgGlE
12-06-2009, 08:33
... solange keiner seinen Benjamin Blümchen-Schlüpfer in den Käfig wirft... :D

jkdberlin
12-06-2009, 08:35
wie wahr....erinnert ein wenig an kleine mädels beim tokio hotel konzert...

exakt!

Andreas Stockmann
12-06-2009, 09:06
@kawajiri
- wir sind mit niemand verheiratet! Wir sind und bleiben unabhängig!
- wir - die FFA - sind einer von vielen MMA-Verbänden und unterstützen alle die den MMA Sport unterstützen! *pengausfertig*

Wenn ich genau erinnern, hatte Andreas und Ralf mal zusammen gearbeitet und sogar gemeinsame Logo.
Wir sind 1997 an Ralf herangetreten und haben bis Ende 1998 zusammen gearbeitet. 1999 trennten wir uns dann offiziell, wobei das eigentlich gar nicht nötig war, denn wir sind beide Alpha Tiere und jeder wollte von Anfang an seinen Weg gehen. Wir haben es wenigstens zusammen probiert.

@all
Wenn ich eine Geschichte des deutschen MMA schreiben müßte würden folgende Namen (dies ist keine Wertung) vorkommen. Bitte nicht böse sein wenn jetzt Namen auftauchen die niemand kennt, aber ohne diese Menschen würde MMA nicht dort stehen wo es jetzt ist! Es sind die stillen Unterstützer und Förderer des MMA Sportes die meine Stimme hauptsächlich erhielten! Denn die anderen können ja selbst für sich sprechen...

Einleitung: Erich Rahn!
"Unbekannt aber belegt ist, das Eich Rahn der 1906 eine Jiu-Jitsu Schule in Berlin eröffnete, ab 1919 durch Deutschland reiste und Herausforderungskämpfe gegen jeden Stil annahm. Es kam fast zur gleichen Zeit zu ähnlich spektakulären Siegen wie bei der Familie Gracie in Brasilien. 1925 trat Erich Rahn unbesiegt als aktiver Kämpfer zurück.* Der zweite Weltkrieg und das anschließende Sportverbot für alle Kampfsportarten beendeten den Siegeszug der „deutschen MMA ähnlichen Linie“ endgültig und verbannte die Strategien, Techniken und Erfolge eines deutschen Jiu-Jitsu Kämpfers und MMA Vorläufers aus unserer Wahrnehmung."
Quelle: RAHN E.: „Neue Kniffe und Griffe im Jiu-Jitsu/Judo“ blv Falken-Bücherei, Band 11 Seiten 11 bis 15 und Fototafel 12)

Hubert "Hubsi" Numrich - der erste öffentlich auftretende MMA Fighter

Günter Hohenberger - Föderer, Sponsor und Unterstützer der MMA Szene von der Stunde Null an! Seit 1996 hilft und unterstützt er ganz direkt den MMA Sport, ohne ihn hätte ich nicht durchgehalten

Sever Göktepe - steht für die erste sportliche Generation der Fighter, tauchte bei unseren privaten Veranstaltungen ebenso auf wie auf den sportlichen Vale Tudo Turnieren, er kämpfte bei Events die keine Gewichts- und Zeitbegrennzungen kannten. Ach so gewonnen hat er 2000 oder 2001 so eine Pyramide auch einmal.

Peter Angerer - steht für die erste Generation der Macher UND Kämpfer. Er war z.B. auch einer der ersten Fighter die sich 1994 auf einer unserer ersten öffentlichen reinen Free Fight Veranstaltungen meldete. Sein Anteil an unserer Welt ist ebenso groß wie der aller anderen Multiplkatoren.

Ralf Seeger - weil er polarisiert und mit seiner ersten Veranstaltung 1997 und auch der 2ten 1998 so viel Krawall machen wollte, dass die Presse nicht mehr an ihm und damit auch an dem Free Fight vorbeikommt.

Bodo Elsbeck - der erste Macher der MMA Veranstaltungen professioneller aufzog und sich als (damal noch) Nicht-MMA-Sportler für diesen Sport lang machte. Sein Engagement ist unbestritten und seit dem ersten Tag seines auftauchens in der Szene. In dem Zusammenhang möchte ich mal sagen dass es doch scheiXXegal ist wer der erste oder wer die ersten waren. Wichtig ist doch, wer macht was - für diesen Sport - und nicht wann wurde er geboren!

Martin und Martina Schlöter - zwei der stillen Förderer und Unterstützer unseres Sportes. Ihnen würde ich auf jeden Fall mehr als eine Seite widmen, denn ohne sie und solche wie Günter Hohenberger würde keiner der Multiplikatoren und MMA Mönche durchgehalten haben. Ihre Geschichte wäre es Wert erzählt zu werden.

Frank Burczynski - Förderer, Motor, Berater und Richtungslenker der allgemeinen MMA Szene und der FFA. Eben ein echter Armand-Jean du Plessis, duc de Richelieu der MMA Szene.

Mario Stapel, Dennis Siver - als erste MMA Fighter im Ausland, die man auch als Gefahr wahr nahm.

Robert Scott Westerman Sing - stellvertretend für alle MMA Fighter die ab 2000 in Sachen MMA Sport unterwegs sind. Ihr Leben danach ausrichteten und nun als Trainer die nächste Generation prägen

Das GnP Tem - da meine ich jeden der dort schreibt! Das GnP-Team; die offensichtlich und im Hintergrund viel für den MMA Sport taten und tun.

...so ungefähr würde die Liste aussehen... nur denke ich mal das Tim das auch so oder ähnlich gemacht hätte, wenn da nicht die Vorgaben der Redaktion wären, die die Wörterzahl begrenzten.

- wenn ich jemanden vergessen habe so geschah das nicht aus böser Absicht! Ihr dürft diese Liste ruhig ergänzen ;)

CU

ivo c.
12-06-2009, 09:11
@kawajiri
- wir sind mit niemand verheiratet! Wir sind und bleiben unabhängig!
- wir - die FFA - sind einer von vielen MMA-Verbänden und unterstützen alle die den MMA Sport unterstützen! *pengausfertig*

Wir sind 1997 an Ralf herangetreten und haben bis Ende 1998 zusammen gearbeitet. 1999 trennten wir uns dann offiziell, wobei das eigentlich gar nicht nötig war, denn wir sind beide Alpha Tiere und jeder wollte von Anfang an seinen Weg gehen. Wir haben es wenigstens zusammen probiert.

@all
Wenn ich eine Geschichte des deutschen MMA schreiben müßte würden folgende Namen (dies ist keine Wertung) vorkommen. Bitte nicht böse sein wenn jetzt Namen auftauchen die niemand kennt, aber ohne diese Menschen würde MMA nicht dort stehen wo es jetzt ist! Es sind die stillen Unterstützer und Förderer des MMA Sportes die meine Stimme hauptsächlich erhielten! Denn die anderen können ja selbst für sich sprechen...

"Unbekannt aber belegt ist, das Eich Rahn der 1906 eine Jiu-Jitsu Schule in Berlin eröffnete, ab 1919 durch Deutschland reiste und Herausforderungskämpfe gegen jeden Stil annahm. Es kam fast zur gleichen Zeit zu ähnlich spektakulären Siegen wie bei der Familie Gracie in Brasilien. 1925 trat Erich Rahn unbesiegt als aktiver Kämpfer zurück.* Der zweite Weltkrieg und das anschließende Sportverbot für alle Kampfsportarten beendeten den Siegeszug der „deutschen MMA ähnlichen Linie“ endgültig und verbannte die Strategien, Techniken und Erfolge eines deutschen Jiu-Jitsu Kämpfers und MMA Vorläufers aus unserer Wahrnehmung."
Quelle: RAHN E.: „Neue Kniffe und Griffe im Jiu-Jitsu/Judo“ blv Falken-Bücherei, Band 11 Seiten 11 bis 15 und Fototafel 12)

Hubert "Hubsi" Numrich - der erste öffentlich auftretende MMA Fighter

Günter Hohenberger - Föderer, Sponsor und Unterstützer der MMA Szene von der Stunde Null an! Seit 1996 hilft und unterstützt er ganz direkt den MMA Sport, ohne ihn hätte ich nicht durchgehalten

Sever Göktepe - steht für die erste sportliche Generation der Fighter, tauchte bei unseren privaten Veranstaltungen ebenso auf wie auf den sportlichen Vale Tudo Events kämpfte bei Events die keine Gewichts- und Zeitbegrennzungen wollten. Ach so gewonnen hat er 2000 oder 2001 so eine Pyramide auch einmal.

Peter Angerer - steht für die erste Generation der Macher UND Kämpfer. Er war z.B. auch einer der ersten Fighter die sich 1994 auf einer unserer ersten öffentlichen reinen Free Fight Veranstaltungen meldete. Sein Anteil an unserer Welt ist ebenso groß wie der aller anderen Multiplkatoren.

Ralf Seeger - weil er polarisiert und mit seiner ersten Veranstaltung 1997 und auch der 2ten 1998 so viel Krawall machen wollte, dass die Presse nicht mehr an ihm und damit auch an dem Free Fight vorbeikommt.

Bodo Elsbeck - der erste Macher der MMA Veranstaltungen professioneller aufzog und sich als (damal noch) Nicht-MMA-Sportler für diesen Sport lang machte. Sein Engagement ist unbestritten und seit dem ersten Tag seines auftauchens in der Szene. In dem Zusammenhang möchte ich mal sagen dass es doch scheiXXegal ist wer der erste oder wer die ersten waren. Wichtig ist doch, wer macht was - für diesen Sport - und nicht wann wurde er geboren!

Martin und Martina Schlöter - zwei der stillen Förderer und Unterstützer unseres Sportes. Ihnen würde ich auf jeden Fall mehr als eine Seite widmen, denn ohne sie und solche wie Günter Hohenberger würde keiner der Multiplikatoren und MMA Mönche durchgehalten haben. Ihre Geschichte wäre es Wert erzählt zu werden.

Frank Burczynski - Förderer, Motor, Berater und Richtungslenker der allgemeinen MMA Szene und der FFA. Eben ein echter Armand-Jean du Plessis, duc de Richelieu der MMA Szene.

Mario Stapel, Dennis Siver - als erste MMA Fighter im Ausland, die man auch als Gefahr wahr nahm.

Robert Scott Westerman Sing - stellvertretend für alle MMA Fighter die ab 2000 in Sachen MMA Sport unterwegs sind. Ihr Leben danach ausrichteten und nun als Trainer die nächste Generation prägen

Das GnP Tem - da meine ich jeden der dort schreibt! Das GnP-Team; die offensichtlich und im Hintergrund viel für den MMA Sport taten und tun.

...so ungefähr würde die Liste aussehen... nur denke ich mal das Tim das auch so oder ähnlich gemacht hätte, wenn da nicht die Vorgaben der Redaktion wären, die die Wörterzahl begrenzten.

- wenn ich jemanden vergessen habe so geschah das nicht aus böser Absicht! Ihr dürft diese Liste ruhig ergänzen ;)

CU

Das liest sich aber gut!
Danke fuer das Fuellen der Luecken!
Gruss
Ivo

jkdberlin
12-06-2009, 09:19
Hey, meine (mütterlichen) Vorfahren waren Hugenotten! Mich mit dem zu vergleichen...unverschämt ;)

MARIO STAPEL
12-06-2009, 09:24
@ andy
hm... daniel weichel???
denke den hatten die meisten schon auf dem zettel
bevor man wusste wer dennis war! ist nicht böse gegen
dennis gemeint..jeder der mich kennt weiß das ich gut von ihm rede!!!

aber daniel hat chon kämpfe in japan gewonnen (shooto) als dennis noch
bein oc cup gekämpft hatte

@all
denke auch s fehlen ein paar namen
aber es ist doch (denke ich) mehr als kleiner "wegführer" gedacht.
denke es ist auch schwer die geschichte eines landes in einen kleinen bericht
zu packen

.. wobei ich auch finde, das sich viele hier (im land)
ihr bestes rosa höschen für dana white rausgesucht haben ;)

- mario

Andreas Stockmann
12-06-2009, 09:34
Hey, meine (mütterlichen) Vorfahren waren Hugenotten! Mich mit dem zu vergleichen...unverschämt ;)hat aber ganz schön lange gedauert, wollte eigentlich die Stoppuhr stellen und hatte schon Angst das Du den Insider gar nicht mitbekommst :D

Ok dann bist Du eben ein GUTER Joseph Fouché, duc d'Otrante
:D und das bist Du ja wirklich beinahe :D

:D

Martin-MMA
12-06-2009, 09:34
...wollte ich auch eben schreiben...wo ist Daniel in der Liste, wenn selbst viel unbekanntere hier genannt wurden!?
Daniel war bei Mario in Japan, Amerika, Skandinavien usw...auch als Kämpfer dabei!!

Andreas Stockmann
12-06-2009, 09:38
@ andy
hm... daniel weichel???
denke den hatten die meisten schon auf dem zettel
bevor man wusste wer dennis war! ist nicht böse gegen
dennis gemeint..jeder der mich kennt weiß das ich gut von ihm rede!!!

aber daniel hat chon kämpfe in japan gewonnen (shooto) als dennis noch
bein oc cup gekämpft hatte
Mir ging es dabei nicht um das was war, sondern was wahrgenommen wurde, sagte ich ja und auch das die Namen nur stellvertretend dastehen! In Japan kloppte sich auch der Peter im Karate usw. es ist doch eine zu lange Liste. In der Wahrnehmung taucht eben der Dennis als erster in den USA bei der UFC auf. @Mario Du warst viel früher aktiv und trotzdem nahm Dich keine Sau außerhalb einer kleinen Fangemeinde wahr. Daniel erging es ebenso wie Dir, Peter UND VIELEN ANDEREN es gab vor euch auch schon Kämpfer die außerhalb von Deutschland ihr Geld verdienten (und es manchmal auch bekamen :D )

Es sollte nur und es ist ein kleiner UNVOLLSTÄNDIGER Abriß unserer MMA "Geschichte" in Deutschland.

CU

Andreas Stockmann
12-06-2009, 09:43
...wollte ich auch eben schreiben...wo ist Daniel in der Liste, wenn selbst viel unbekanntere hier genannt wurden!?
Daniel war bei Mario in Japan, Amerika, Skandinavien usw...auch als Kämpfer dabei!!
- siehe oben
- selber schreiben

:)

Andreas Stockmann
12-06-2009, 09:45
oh man wo findet ihr nur immer solche bilder :o

... und überhaupt, wer macht solche bilder :aufsmaul::D dabei bist Du in Natura noch viel häßlicher :D
Photoshop ist schon ne geile Sache :D

BuZuS
12-06-2009, 09:46
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Diskussion hier erinnert mich irgendwie an den *ing *un Kindergarten, "wer war bei wem als erster Geheimprivatsuperschüler und hat die einzig wahre Lehre erhalten und überhaupt..."?

jkdberlin
12-06-2009, 09:51
hat aber ganz schön lange gedauert, wollte eigentlich die Stoppuhr stellen und hatte schon Angst das Du den Insider gar nicht mitbekommst :D

Ok dann bist Du eben ein GUTER Joseph Fouché, duc d'Otrante
:D und das bist Du ja wirklich beinahe :D

Ja, das passt..."Tatsächlich war Fouché im Hintergrund der Drahtzieher" (Wikipedia) und nun zieh ich mal schön...;)

Andreas Stockmann
12-06-2009, 10:11
Über den kann ich Dir sehr viel erzählen, im Gegensatz zum Hugonottenmörder, legte er (wenn sein muss) alle um :D Aber mal ernst, es gibt eine gute Bio von und über ihn. Er war ein ganz schillernder Charakter und ein Mensch der seine Epoche aus der zweiten und dritten Reihe heraus prägte (und es merkte niemand).

CU

Andreas Stockmann
12-06-2009, 10:13
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Diskussion hier erinnert mich irgendwie an den *ing *un Kindergarten, "wer war bei wem als erster Geheimprivatsuperschüler und hat die einzig wahre Lehre erhalten und überhaupt..."?Du bist ja auch doof :D

Denn darum geht es doch gar nicht :D

Ir-khaim
12-06-2009, 10:51
Ich verstehe nur die Verbindung von Erich Rahn und MMA nicht. Was hat denn das MMA mit dem Erich Rahn JiuJitsu zu tun? Oder gehts einfach um das allgemeine publik machen von Kampfsport und das Wettkämpfen?

Andreas Stockmann
12-06-2009, 10:57
Ich verstehe nur die Verbindung von Erich Rahn und MMA nicht. Was hat denn das MMA mit dem Erich Rahn JiuJitsu zu tun? Oder gehts einfach um das allgemeine publik machen von Kampfsport und das Wettkämpfen?
Er hat zu 100 Prozent genau das gleich gemacht wie die Gracie Familie.
Diese bezeichnet man schon mal gerne als sogenannte "Erfinder" bzw. Anfang des neuen MMA Sportes. ER ist ja auch nur ne Randnotiz des MMA Sportes und sorgte nicht für die Entwicklug dieses Sportes. Aber: er war da und hörte auf als die Gracies anfingen...

CU

marq
12-06-2009, 11:02
außerdem gab es in der weimarer republik einige solcher kämpfe wie boxer gegen ringer und JJ gegen boxer, das waren auch schon gewisse anfänge des MMA.

Schnueffler
12-06-2009, 11:08
...

CU

außerdem gab es in der weimarer republik einige solcher kämpfe wie boxer gegen ringer und JJ gegen boxer, das waren auch schon gewisse anfänge des MMA.

@ Ir-khaim
Nochmal die interessanten Sachen hervorgehoben!

BuZuS
12-06-2009, 11:16
Du bist ja auch doof :D

Denn darum geht es doch gar nicht :D
Wehret den Anfängen, mehr sag ich ja nich ;)

ArschmitRingerohren
12-06-2009, 11:21
Also ich find den Artikel okay.
Ein paar Namen kannte ich nicht, andere hab ich vermißt (Daniel z.B.).

Ansonsten: Was soll's?
Papier ist ja schon geduldig, aber das Internet erst...:D

Es wir so viel geschrieben, man sollte das nicht sooo eng sehen.

@Marq: Echt? In der Weimarer Republik? Wo hast Du das denn gefunden???:ups:

Hauser
12-06-2009, 11:23
Ich finde die Namen, die am erfolgreichsten unser Land vertreten haben sollten nicht fehlen.

Mario, Franco und Daniel.

Man kann eh darüber streiten, warum sie nicht schon bei größeren Promotionen untergekommen sind, aber das ist ein anderes Thema.

marq
12-06-2009, 11:26
@Marq: Echt? In der Weimarer Republik? Wo hast Du das denn gefunden???:ups: ein freund hat ein buch über die boxhistorie, aber ich habe den titel nicht im kopf. dort steht es jedenfalls es drin. ... außerdem siehe das zitat aus den rahn buch

Andreas Stockmann
12-06-2009, 11:26
Wehret den Anfängen, mehr sag ich ja nich ;)ja hast schon Recht ;)

@marq
ich wollte und will nur Sachen sagen die man fundiert belegen kann.
Wenn Du es beweisen kannst trage es bei Wiki ein. Ich werde dauernd gelöscht. (Man hält mich da für ein Nazi (schrieb mir ein User im Vertrauen)).

CU

Andreas Stockmann
12-06-2009, 11:34
...so ungefähr würde die Liste aussehen...

- wenn ich jemanden vergessen habe so geschah das nicht aus böser Absicht! Ihr dürft diese Liste ruhig ergänzen

ich selbst schrieb NUR über die Anfänge...
und über öffentliche Wahrnehmung der Allgemeinheit
wie Mario schon sagte...
und vor 2000....
achscheiXXegal
...vergesst es einfach
ist doch nur hier ins Board geschrieben ;)

Killer Joghurt
12-06-2009, 11:44
ja hast schon Recht ;)

@marq
ich wollte und will nur Sachen sagen die man fundiert belegen kann.
Wenn Du es beweisen kannst trage es bei Wiki ein. Ich werde dauernd gelöscht. (Man hält mich da für ein Nazi (schrieb mir ein User im Vertrauen)).

CU
HUH?

warum das denn?
son schwachfug...

Andreas Stockmann
12-06-2009, 12:08
HUH?

warum das denn?
son schwachfug...
wegen dem Satz:
Der zweite Weltkrieg und das anschließende Sportverbot für alle Kampfsportarten beendeten den Siegeszug der „deutschen MMA ähnlichen Linie“ endgültig und verbannte die Strategien, Techniken und Erfolge eines deutschen Jiu-Jitsu Kämpfers und MMA Vorläufers aus unserer Wahrnehmung."

Und weil ich, mal einen Satz gelöscht habe der - sinngemäß - sagte das alle Ostveranstaltungen von den Nazis dominiert werden...
Naja Pech

Ir-khaim
12-06-2009, 13:37
Danke an Aaxx, marq und Schnueffler:)

Schnueffler
13-06-2009, 08:42
Gern geschehen! ;)

websensei
17-06-2009, 14:34
Nice Smile :) (http://www.sherdog.com/news/articles/german-mma-history-101-17890)

Mal ein Bericht von Sherdog...

Cooles Foto :D

Danke für den Link! :)

Aber es wundert einen echt, dass das deutsche MMA-Urgestein Schnapper fehlt. Der hat immerhin schon mit nem Knüppel gekämpft und war in den USA Weltmeister :teufling: