PDA

Vollständige Version anzeigen : Mandeln entfernen/Sport? :(

serious_sam
10-06-2009, 13:50
Halli Hallo
Habe heute mitgeteilt bekommen dass meine Mandeln in ca. 2-3 Wochen entfernt werden müssen, Termin steht noch nicht genau fest. Mein Problem ist dass man ja danach kein Sport machen darf, wie lange ist das ungefähr ? Ich glaube wenn ich länger als 2 Wochen nichts machen darf flippe ich aus. Kann ich da nichtmal gediegen ins Schwimmbad und mich sonnen, oder ein paar Situps machen oder n paar leichte Gewichte drücken? Muss ja nicht gleich eine große Jogging Runde werden oder sonstiger Hochleistungssport aber so ein bisschen was ? War grad dabei mir ne Badefigur anzutrainieren und hab keine Lust jetzt ein Monat GAR NIX machen zu dürfen :'(
Und dann auch noch wenn die Sommerferien losgehen, ich glaub mich hackts.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ab wann ich wieder was machen darf.

Gruß

Sam

Zunte
10-06-2009, 14:02
Mir hat man auch gesagt die müssen raus aber ich hab denen nicht geglaubt, mitlerweile habe ich schon seit Jahren kein Problem mehr mit den Mandeln gehabt.
Überleg dir wirklich gut ob die unbedingt raus müssen oder ob es auch anders geht.
Eine Operation ist immer ein Engriff der auch mit Risiken verbunden ist.
Und diesen Sommer über kannst du den Sport völlig vergessen.

BenitoB.
10-06-2009, 14:03
als erwachsener kannste sport mindestens!!! zwei wochen knicken,bei kindern ist das unproblematischer.
ne gute freundin hat anfang april die mandeln operativ entfernt bekommen,mit ende 20. zwei wochen konnte sie nichts vernünftiges essen,jegliche würze oder auch fruchtsäure hat tierisch geschmerzt.an sportliche anstrengung ist gar nicht zu denken,da ansonsten die wundnarbe,die verschweisst wird, wieder aufgeht und das sehr gefährlich werden kann.
das mädel ist absolut kein weichei,geht viel laufen,schwimmen und klettern und hat,meine ich, 5 wochen gebraucht bis sie wieder sport machen konnte.

serious_sam
10-06-2009, 14:05
Mein hausarzt hat es mir empfohlen, mein HNO Arzt auch, ich will lieber kein Risiko eingehen, klar kann bei der OP viel schiefgehen, aber auch wenn man sie nicht entfernt, und im Moment siehts nicht gut in meinem Hals aus.
Und wieso den ganzen Sommer, also man hat mir gesagt 4 Wochen maximum, was ich schon sau lange finde. Die Frage ist halt "Sport=Sport"?
Wie gesagt, ich werd schn kein marathon laufen, aber ich hab Ende der Sommerferien eine Woche Strandurlaub gebucht, das wären ca. 5-6 Wochen nach der OP und darauf werd ich scheiß egal was der Arzt meint NICHT verzichten.
Ich mein ich versteh wenn man keine Gewichte drücken sollte oder so, aber bissl im Wasser schwimmen oder Abends n paar Situps ? Mein Gott da streng ich mich auch nicht viel mehr an als wenn ich 2 mal die Treppe hoch und runter lauf um mein scheiß Eis zu holen ^^

Und wegen Erwachsen Kind, bin 17 ich denk da hab ich so ne Schwelle erreicht. Kann es sein dass es einfach davon abhängt wie schnell man sich regeneriert bzw wie schnell die Wunde verheilt?

BenitoB.
10-06-2009, 14:07
lass dir die mandeln mindestens 4 wochen vorm urlaub entfernen,dann dürfte das risiko weg sein und du kannst den hotelfrass auch essen,nach zwei wochen dürftest du noch probleme haben,ausserdem muss man die sonne und jegliche anstrengung meiden.

serious_sam
10-06-2009, 14:08
lass dir die mandeln mindestens 4 wochen vorm urlaub entfernen,dann dürfte das risiko weg sein und du kannst den hotelfrass auch essen,nach zwei wochen dürftest du noch probleme haben,ausserdem muss man die sonne und jegliche anstrengung meiden.

Ach das Essen ist nicht das Problem, ich esse gerne Joghurt und Haferschleim :P Nur der Sport :( Von OP bis Urlaub sinds ja mindestens 5 Wochen, ich meine, nach 5 Wochen wird man sich ja wohl noch in die Sonne legen dürfen oder?

Zunte
10-06-2009, 14:11
Mein hausarzt hat es mir empfohlen, mein HNO Arzt auch, ich will lieber kein Risiko eingehen, klar kann bei der OP viel schiefgehen, aber auch wenn man sie nicht entfernt, und im Moment siehts nicht gut in meinem Hals aus.
Und wieso den ganzen Sommer, also man hat mir gesagt 4 Wochen maximum, was ich schon sau lange finde. Die Frage ist halt "Sport=Sport"?
Wie gesagt, ich werd schn kein marathon laufen, aber ich hab Ende der Sommerferien eine Woche Strandurlaub gebucht, das wären ca. 5-6 Wochen nach der OP und darauf werd ich scheiß egal was der Arzt meint NICHT verzichten.
Ich mein ich versteh wenn man keine Gewichte drücken sollte oder so, aber bissl im Wasser schwimmen oder Abends n paar Situps ? Mein Gott da streng ich mich auch nicht viel mehr an als wenn ich 2 mal die Treppe hoch und runter lauf um mein scheiß Eis zu holen ^^

Und wegen Erwachsen Kind, bin 17 ich denk da hab ich so ne Schwelle erreicht. Kann es sein dass es einfach davon abhängt wie schnell man sich regeneriert bzw wie schnell die Wunde verheilt?

Naja gerade vom schwimmen kann man sich schön erkälten.:o

BenitoB.
10-06-2009, 14:11
Ach das Essen ist nicht das Problem, ich esse gerne Joghurt und Haferschleim :P Nur der Sport :( Von OP bis Urlaub sinds ja mindestens 5 Wochen, ich meine, nach 5 Wochen wird man sich ja wohl noch in die Sonne legen dürfen oder?

milchprodukte sind nich... entzündungsgefahr.ich sagte daoch,nach 2-3 wochen ist das risiko größtenteils vorbei,nach 5 wochen sollte das,ohne aufgetretene komplikationen ok sein.fit biste dann aber nich. meine bekannte hat 6kg abgenommen,obwohl sie schon schlank war....

serious_sam
10-06-2009, 14:12
Würde eine Erkältung nach einer Mandel OP schlimmer ausfallen als mit Mandeln?
hm okay, fett werd ich dann schonmal nicht werden, will einfahc nur keine Muskelmasse verlieren.
Wenn nicht hol ich mir 2kg fitnesshanteln und mach 2000 Wiederholungen, das strengt nicht an aber kann vielleicht eine Atrophie verhindern :P

BenitoB.
10-06-2009, 14:13

mach dir mal mit den 5 wochen keinen stress.ne erkältung würde ich unbedingt vermeiden,der husten...:o

serious_sam
10-06-2009, 14:15
Okay ich denke ihr habt Recht, ich hab einfach nur panische Angst wochenlang rumzuliegen und nichts zu machen. Ich bin sehr aktiv, ich MUSS mich bewegen, aber falls ich auch keinen Bock auf Sport habe ist das Ganze nicht so schlimm wie völlig sportgeil dazusitzen aber zu wissen man darf sich nicht bewegen.

Alemaño
19-08-2009, 09:35
mir wurden die Mandeln im Februar mit 38 Jahren herausgenommen. Dachte auch das ich nach zwei Wo wieder einsteigen kann. Leider lag ich erst einmal knapp 4 Wo flach und konnte auch nicht zur Arbeit. Mein Arzt meinte das man nach so einer Op erst einmal 6 bis 8 Wochen sich schonen sollte. Den Rat habe ich befolgt und hatte seid dem auch keinerlei beschwerden oder Erkältungen mehr. Vor der OP bekam ich bei jeder sportlichen Betätigung gleich Fieber. Also richtig auskurieren und dann wieder loslegen.

angHell
21-08-2009, 11:07
Hm,

ich würde mich erstmal bei nem etwas alternativem Arzt erkundigen, keinen ideologen, aber einen, der nen bissl Ahnung von Naturheilkunde/TCM/Homöpathie o.ä. hat!
Heute nimmt man eig. keine Mandeln mehr raus! Nebenwirkungen und Folgen sind einfach zu riskant! Meist lässt sich das anders in den griff kriegen, was hast Du denn, häufig erkältet? Chronische Mandelentzündung? halsschmerzen?
Mit ständigem Antibiotika wirds auf jeden nix!
Vll. erstmal Dein immunsystem stabbilisieren und dich schonen, gesund ernähren, vitamine (evtl. auch erstmal Vitaminpräoarate, wenn ich auch auf Dauer nix von halte...)
Kein Antibiotika! (schwächt das Immunsystem)
Keine Milch/Joghurt/Quark!

milchprodukte sind nich... entzündungsgefahr.ich sagte daoch,nach 2-3 wochen ist das risiko größtenteils vorbei,nach 5 wochen sollte das,ohne aufgetretene komplikationen ok sein.fit biste dann aber nich. meine bekannte hat 6kg abgenommen,obwohl sie schon schlank war....

Yupp - gerade bei Entzündunen im Mund/Rachen sollte man das vermeiden!

Kann man so sagen...
Direkt danach auf jeden Fall!
Aber auch soo. Dénn die Mandeln sind ja die erste instanz vom Mund/Rachenraum bis in den weiteren körper, dass heißt ohne Mandeln wirst Du wenn dann wahrscheinlich gleich statt mandelnentzündung ne Bronchitis/Husten/Lungenentzündung bekommen...

die Mandeln gehören ja zum Lymphsystem und sind wichtig für den Schutz des Körpers/ das immunsystem!

Alemaño
21-08-2009, 12:46
es gibt schon nocht Situationen wo man die Dinger einfach rausholen muss. Bei mir hat man auch erst alles mögliche versucht, Diät, Ernährung etc. Da ich aber vom Endokrinologen "übrwacht" werde konnte man da Ernährungstechnisch nicht mehr viel machen. Wurde dann ein knappes 1/2 Jahr mit Antibiotika vollgepumt was am Ende nix gebracht hat. Bekam trotzdem immer wieder Fieber bei der kleinsten Anstrengung. Ist zwar blöd wen die Mandeln entfertn werden müssen aber ich bin froh das ich sie drausen hab. Seit dem habe ich gar keine, aber auch gar keine Probleme mehr keine Erkältung und nix. Meine Kollegen bekommen im Sommer immer eine Erkältung wegen der Klimaanlage (lebe in Spanien) und ich habe nix.
Blöd ist nur das die Erholungsphase für einen Erwachsenen erhelblich länger ist als für ein Kind oder Jugendlichen. Ich bekam sogar nach der OP sicherheitshalber noch einmal Antibiotika für 10 Tage. Mein Magen und die Darmflora war zwar dann scheiße aber nach knapp einem Monat :D war dann alles (fast) wie neu. :halbyeaha

Papatom
21-08-2009, 14:28
Hi,

also, ich wurde die mit 25 los und habe auch nicht dran geglaubt, dass ich Ruhe brauche,,,,hatte dann nach 2 Wochen das Glück, dass die Narben nicht richtig verheielt waren und wieder aufgeplatzt sind. Die wurden dann ambulat verödet und mit kleinen Schlingen zugezogen....

Aber muss ja kein Allgemeinbeispiel sein, wäre aber wohl nicht passiert, wenn ich auf Sport verzichtet hätte....

Gruß

kingoffools
21-08-2009, 15:17
"Mandeln entfernen / Sport ?"

Um auf die Überschrift des Freds zurück zu kommen: Nein, Mandeln entfernen ist definitiv kein Sport ! :narf:

stephie_90
25-08-2009, 15:16
lach , kleiner Ausdrucksfehler...
ich durft auch 6 WOchen nix machen

Franz
25-08-2009, 15:18
du darfst auch nicht vergessen, dass sowohl die Entzündung als auch die Heilung dein Immunsystem stark belastet. Desweiteren solltest du Nachblutungen vermeiden, außerdem hast du nach einem operativen Eingriff ein erhöhtes Risiko einer Embolie.