Vollständige Version anzeigen : shaolin jee shin
Killer Joghurt
12-06-2009, 12:32
YouTube - wing chun shaolin jee shin quangzhou forms (http://www.youtube.com/watch?v=EPo0iFNunPk&feature=related)
YouTube - wing chun shaolin jee shin sifu tam woon biu from shunde (http://www.youtube.com/watch?v=ytpxkqGNXPs&feature=related)
mykatharsis
12-06-2009, 12:47
Sieht schon deutlich anders aus als Yip Man Wing Chun...wobei es an der HP schon wieder ähnlicher wird:
kwTAiDZc4sE
YouTube - wing chun shaolin jee shin quangzhou forms (http://www.youtube.com/watch?v=EPo0iFNunPk&feature=related)
YouTube - wing chun shaolin jee shin sifu tam woon biu from shunde (http://www.youtube.com/watch?v=ytpxkqGNXPs&feature=related)
Die erste Form ist Mei Gei Wong Linie, die zweite soll laut ein paar Stimmen, angeblich die ursprünglichen Formen von Chan Wah Chun sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ist weder Yip Man noch Mei Gei Wong Linie.
Viele grüße,
Shin
Killer Joghurt
13-06-2009, 02:54
Die erste Form ist Mei Gei Wong Linie, die zweite soll laut ein paar Stimmen, angeblich die ursprünglichen Formen von Chan Wah Chun sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ist weder Yip Man noch Mei Gei Wong Linie.
Viele grüße,
Shin
danke fuer die info!
ist immer wieder mal schoen was von der nicht yip man linie zu sehen.
erfrischend!
Ich würde sagen, diese Formen, besonders die "original ursprüngliche" ChanWahShun Form würde jede Direktheit des Ving Tsuns von YipMan ad absurdum führen.
Killer Joghurt
13-06-2009, 09:11
Ich würde sagen, diese Formen, besonders die "original ursprüngliche" ChanWahShun Form würde jede Direktheit des Ving Tsuns von YipMan ad absurdum führen.
denke das waer yip man egal gewesen solange es nicht seine schueler gewesen waeren...
aber ich halte nochmal fest - ich finds interessant und schoen, auch wenn ich sifu garry nicht mag.
Killer Joghurt
13-06-2009, 09:12
steht das eigentlich in iner verbindung zum weng chun von hoffmann?
mykatharsis
13-06-2009, 10:20
Ich glaube nicht.
Das von mir verlinkte Video an der HP ist imo eindeutig das beste aus der Ecke. Den Rest finde ich eher...suboptimal.
HSJkPTYCyZs
ich mag dancingstars nicht.
Mit der Betonung von Yip Man, ist eben nicht Yip Man ;)
steht das eigentlich in iner verbindung zum weng chun von hoffmann?
Nope nicht im geringsten.Weiß auch nicht so Recht wie sie zur Jee Sim kommen. Die HP Vorführung ist ja auch kein Jee Sim sondern Mei Gei Wong nach Wong Nim Yi.
Viele grüße,
Shin
mykatharsis
13-06-2009, 20:36
Sieht allesamt nach nix aus.
Killer Joghurt
14-06-2009, 06:18
eigentlich sind auch die sachen von diesem sifu garry mist.
total schlecht. ich denk mal das ist so ne art TWC Typ der sich losgesagt hat und nach nem chinesen gesucht hat...
Mit der Betonung von Yip Man, ist eben nicht Yip Man ;)
Nope nicht im geringsten.Weiß auch nicht so Recht wie sie zur Jee Sim kommen. Die HP Vorführung ist ja auch kein Jee Sim sondern Mei Gei Wong nach Wong Nim Yi.
Viele grüße,
Shin
Chan war aber der Lehrer von Yip. ;) Und auch Pan Nam etc. machen diese komischen Hüpfereien nicht. Ich denke, da hat einer wieder rumgemischt.
Ich glaube nicht.
Das von mir verlinkte Video an der HP ist imo eindeutig das beste aus der Ecke. Den Rest finde ich eher...suboptimal.
HSJkPTYCyZs
Erinnert mich sehr an W.Cheungs Biu Gee... daraus hat er sich wohl seine Form gebastelt.
Killer Joghurt
14-06-2009, 10:39
Erinnert mich sehr an W.Cheungs Biu Gee... daraus hat er sich wohl seine Form gebastelt.
hab ich auch schon geschrieben, ich denke da laesst sich auch was finden wenn man bissl ueber "sifu garry"stoebert...
nur die sache ists widerum nicht wert aber er gehoert zu den leuten die youtube vollpumpen mit ihrem kram.
mykatharsis
14-06-2009, 10:42
Könnte durchaus sein.
http://www.youtube.com/watch?v=-lH32iMe0Cw&feature=PlayList&p=7DB8D81538254B79&playnext=1&playnext_from=PL&index=25
Chan war aber der Lehrer von Yip. ;) Und auch Pan Nam etc. machen diese komischen Hüpfereien nicht. Ich denke, da hat einer wieder rumgemischt.
Im Vinh Xuan Quyen Phai (Vietnam Wing Chun) gibt es aber auch so Hüpfereien, dort gibt es auch 5 Tier Formen.
Und ? Ich glaube man muss sich nicht drüber streiten das Yip nicht mehr das gemacht halt als er alt war, wie das wo er jung war.Man kann im nachhinein natürlich vermuten, aber interessant wär eben der Unterschied von dem was er als Kind gelernt hat, was er als junger erwachsener behalten hat, was den ersten Foshan Leuten beigebracht hat und was er im alter gelehrt hat.
Viele grüße,
Shin
Angry Shaolin Monk
16-06-2009, 17:51
Und ? Ich glaube man muss sich nicht drüber streiten das Yip nicht mehr das gemacht halt als er alt war, wie das wo er jung war.Man kann im nachhinein natürlich vermuten, aber interessant wär eben der Unterschied von dem was er als Kind gelernt hat, was er als junger erwachsener behalten hat, was den ersten Foshan Leuten beigebracht hat und was er im alter gelehrt hat.
Viele grüße,
Shin
salut shin
also ich finde das hat nix mit yip man wing chun zutun sprich mit dieser linie, hat es wahrscheinlich auch nie! ich sehe einfach keine logik hinter den formen bzw. bewegungen (welche auch noch sehr unsauber aussehen, beim fingerstich der daumen draussen als beispiel) was soll hier vermittelt werden was uns fehlt?! die bekannten 3 handformen haben klare und logische prinzipien und stimmen insich. es könnte sein das da gemixt wurde, oder dies die urform der klassischen shaolin tierformen im wing chun darstellen soll, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wing chun hat sich sicher über die jahre verändert weiterentwickelt aber so stark? warum hat sich dann in anderen shaolin stilen so wenig geändert wie z.b im hung gar? da wurden wieder ein paar jungs verarscht, so sieht das für mich aus.
beste grüsse
angry shaolin monk
Vermisch die Sachen von Wong Nim Yi nicht mit Jee Shin von Herrn Sifu Garry. Der war nur bei Wong Nim Yi zu Gast.
Viele grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.