PDA

Vollständige Version anzeigen : Führhand

FKS8
15-06-2009, 18:24
.

Fox67
15-06-2009, 19:47
Vielleicht stehen die ja so, weil die mit Rechts besser schlagen können ;)

El Carnal
15-06-2009, 21:06
Hallo, ich frag mal einfach wieder ganz unwissend,
bei der UFC 99 hab ich gesehen, das viele von ihnen Rechtsausleger waren.
Zufall, oder wie ist das beim Grappling, steht man da eher recht vorne?
Und stehen sie deswegen schon rechts vorne, weil es sowieso zum Bodenkampf kommt?

Kämpft man am boden immer rechts vorne?????? :cool:

Das rechts vorne stehen kommt einfach davon das er rechts ausleger ist.Im MMA verändert man aber gerne auch seine standposition im clinch usw.Aber das man für den bodenkampf rechts vorne stehen muß ist mir nicht bekannt. ;)

Portnoy
15-06-2009, 21:09

Du weisst bescheid, was...?

Hook
15-06-2009, 21:09

Dann währen sie ja Linksausleger.

Nein ist Zufall! Hat auf jeden Fall, nix mit dem Grappeln zu tun.

Flibb
16-06-2009, 09:36
In Amerika stehen Ringer mit ihrer starken Seite (rechts) vorne.

Ronin2004
16-06-2009, 10:35
Viele amerikanische (ex-)Ringer sind es gewohnt mit rechts vorne zu stehen.
wenn sie dann MMA kämpfen wechseln sie nicht in die klassische Boxauslage mit der starken hand hinten.

Kraken
16-06-2009, 10:45
ich persönlich finde es auch weitaus gescheiter it der starken seite vorne zu stehen;)

im ringen /grappling sowieso, und auch im boxen liefert man 70-70% der schläge mit der führhand, also wäre ich dumm, wenn ich für 70-80% der schläge meine schwache hand nehmen würde;)

sehen aber komischerweise viele leute anders...

Harrington
16-06-2009, 11:19
ich persönlich finde es auch weitaus gescheiter it der starken seite vorne zu stehen;)

im ringen /grappling sowieso, und auch im boxen liefert man 70-70% der schläge mit der führhand, also wäre ich dumm, wenn ich für 70-80% der schläge meine schwache hand nehmen würde;)

sehen aber komischerweise viele leute anders...

Vielleicht ne uralte Boxregel, Führhand bereitet immer vor ? :) Kenne das nur aus dem JKD, dass die starke Hand vorne steht.

Bessa-Wissa
16-06-2009, 11:29
Vielleicht ne uralte Boxregel, Führhand bereitet immer vor ? :) Kenne das nur aus dem JKD, dass die starke Hand vorne steht.

Naja aber Kraken kämpft ja MMA.

Ich habe selbst schon desöfterten darüber nachgedacht, ob die Linksauslage nicht einfach ein reines Boxphänomen(mit Handschuhen) ist?

Im Bareknuckel bzw im MMA scheint es durchaus Sinn zu machen mit der starken Seite vorne zu stehen? Machida hat es zumindest in Sachen Striking vorgemacht.

Bzw ich kenne das ganze eigentlich aus vielen Systemen und nicht nur ausm JKD.

Hogaldino
16-06-2009, 14:04
ich denke mal das es auch eine taktische variante ist!!! da die meisten nur in der linksauslage kämpfen und trainieren haben linksausleger es taktisch schwerer dann gegen rechtsausleger zu kämpfen. da die auch beim training gegen linksausleger trainieren.

itto_ryu
16-06-2009, 17:35
Mark Hatmaker hat es in ein paar Punkten ganz sinnvoll beschrieben, warum er die Rechte als Führhand empfiehlt, wobei er generell angibt, dass man bei der linken Führhand bleiben sollte, wenn man es ohnehin schon so gelernt hat. Ich denke die meisten MMA-Kämpfer wählen das auch nach persönlichem Geschmack bzw. Fähigkeit und KK-Vorleben aus, was ihnen besser liegt.

Bei den alten bareknuckle Boxern war die Führhand übrigens auch meistens die Linke. Bei James Figg (dem Vater des Boxens der Neuzeit) war das noch anders, da er die Prinzipien des Fechtens auf den waffenlosen Kampf übertragen hat und daher seine Rechte die Führhand war, eben die Hand die sonst auch die Waffe in der Fechtstellung hält.

Freefight4life
16-06-2009, 17:51
Die meisten Bodenstarken kämpfer stehen mit Rechts vorne, weil der Takedown da einfacher funktioniert

Fox67
16-06-2009, 18:45
Vielleicht stehen die ja so, weil die mit Rechts besser schlagen können

Dann währen sie ja Linksausleger...

Nein, Rechtsauslage, weil ich meine damit, dass Rechts dann die Führhand ist und nicht die Schlaghand, also Rechtsauslage ;)

Hauser
16-06-2009, 18:52
Die meisten Bodenstarken kämpfer stehen mit Rechts vorne, weil der Takedown da einfacher funktioniert

Wer soll das denn bitte sein? So wie ich das sehe stehen so gut wie alle Bodenkämpfer und Ringer (in der UFC) mit links vorne.
Ein Takedown, zumindest ein DL funktioniert nicht einfacher, wenn der Ausführende mit rechts vorne steht und der Gegner mit links...im Gegenteil.

FKS8
16-06-2009, 21:22
.

Hook
16-06-2009, 22:32
Wer soll das denn bitte sein? So wie ich das sehe stehen so gut wie alle Bodenkämpfer und Ringer (in der UFC) mit links vorne.
Ein Takedown, zumindest ein DL funktioniert nicht einfacher, wenn der Ausführende mit rechts vorne steht und der Gegner mit links...im Gegenteil.

Ist bei mir auf jeden Fall auch so!

Habt ihr schon mal in eine Pratze reingehaut? Wisst schon wie Viel stärker man von hinten raus schlagen kann!? Hab noch keinen gesehen der einen angeschlagenen Gegner mit dem Jab verfolgt!!! Die schlagen alle von hinten mit der Stärksten Waffe;)

Hauser
16-06-2009, 22:32
@FKS:Ähm, die Greco Ringer stehen normalerweise rechts vorne, da sie dort schneller zum Bodylock kommen.
Im MMA stehen 90% aller Ringer mit links vorne, also den traditionellen Stand.
Damit hat man auch mehr power beim shooten, da man sein rechtes beim zum abdrücken verwendet.

@Hook: Seh ich genauso. Die hintere Hand ist die "geladene Waffe" die andere bereitet nur vor.

wooden dummy
17-06-2009, 00:26
sehr interessantes thema
gut das ich das recht wie links mache :)
immer so wies grad passt oder wie ich bzw gegner stehen

denke dass man sich öfter die natürlichen positionen und verhaltensmusster, die einem körper oder instinkte vorgeben zunutze machen sollte

ich muss also nen gegner nciht nur mit links vorner verfolgen
einfach mal nen schritt machen, da wechselt auslage ja automatisch
aber ich denke das macht jeder ohne nachzudenken
und man macht sich nur jetzt nen kopp

Kraken
17-06-2009, 10:29
Seh ich genauso. Die hintere Hand ist die "geladene Waffe" die andere bereitet nur vor.

ist wohl so...

aber mmn reicht auch die schwächere hand für nen knockout wenn dasloch offen ist.

das "vorbereiten" ist 80% der arbeit, diese 80% finde ich, sollte man mit dem besseren werkzeug machen:)

Harrington
17-06-2009, 10:36
Denke wenn du mehr der reine Grappler bist, kannste dich eher auf nen Seitenwechsel der Führhand einstellen, als einer, der aus dem Boxen, Thai, Kick kommt.

Bei nem Takedown wäre z.B. auch eher mein linkes Bein vorne, als mein rechtes, eben wegen der Auslage.

Beim Boxen bringt sowas gar nix, im Gegenteil, das kann dich in Schwierigkeiten bringen.

wooden dummy
18-06-2009, 11:57
@ zeroboy

meintest du jetzt mich?

wenn ja
klarr kannst recht haben, wenn man sich versucht umzustellen oder so, kann man sich schon selbst im wege stehen,
aber bei mir wars schon immer so

ich stehe prinzipiell auch mit links vorne udn versuche mit rechts abzuschliessen
aber der wechsel der auslage passiert bei mir oft und stört mich nicht sondern verwirrt eher den gegner/ partner
beim takedown stehe ich lieber mit links vorne und drücke mit rechts nach
definitv kicke ich mit rechts härter wenn es von hinten kommt (normal ;) ) von daher ist dort auch ne vorliebe logisch

Ratte
27-06-2009, 21:03
Ich stehe rechts vorne und zwar...*trommelwirbel*...weil mein rechtes Bein stärker ist, Pushkicks kommen einfach geiler mit rechts und links hat auch genug Power wenn ich das von hinten holen kann.
Ich sehe das so, dass wenn man die starke Seite nach vorne nimmt man zwei gefährliche Seiten hat, im Grunde wie wenn man zwei Schwerter hätte. Wenn man die schwache Seite vorne hat ist es eher so als würde man mit Schwert und Vorschlaghammer kämpfen...ich hoffe der vergleich hinkt nicht zu sehr :D
Kann natürlich sein, dass ich da nur für ich spreche, aber vielleicht sieht das ja der ein oder andere Kämpfer genauso und steht daher auch "falschrum"

FKS8
28-06-2009, 10:09
.

wooden dummy
28-06-2009, 10:56
wenn du dich mit rechts vorne besser fühlst sollte du dich auch dadran halten
und versuchen das reintrainierte eventuell umzumünzen
auslagen wechsel zu trainieren halte ich sonst für nciht so toll
aber wenn du dich ohne hin unwohl fühlst und natürlicher kämpfst wenn
du in deine ursprüngliche haltung wechseslt kann das meiner meinung nach nicht schlecht sein

mattenschlampe
28-06-2009, 12:11
Bei mir ist es ganz komisch,
ich hab mit 15 angefangen TKD zu machen und hab 5 Jahre Leichtkontakt gekämpft.
Da stand ich immer mit dem starken Bein vorne, also rechts!
Dann im WT wars ganz ander wegen dem IRAS und Man WU Sao,
Jetzt wo ich mich mit dem Stand Up und dem Grappling beschäftige,
versuch ich links vorne zu stehen, da meine starke Seite die rechte ist.
Fühle mich aber rechts vorne besser!
Kommt das weil ich mit rechts vorne angefangen hab?
In der Jugned mit Leichtkontakt die Auslage versaut?
Kennt das jemand?

Ich bin kein arzt, aber ich halte es einfach für unmöglich, dass man nach nur 5 Jahren sich die naturgegebene Auslage versaut.
Wenn du 5 Jahre mit der anderen Hand schreibst, kannst du trotzdem mit deiner Haupthand noch schreiben.... Ist am Anfang bestimmt ungewohnt, so wie bei dir, aber mit der Zeit legt sich das wieder.
Beidhändige Menschen müssen sich ja auch nicht immer wieder eingewöhnen.

Fips
28-06-2009, 12:26
Bei mir ist es ganz komisch,
ich hab mit 15 angefangen TKD zu machen und hab 5 Jahre Leichtkontakt gekämpft.
Da stand ich immer mit dem starken Bein vorne, also rechts!
Dann im WT wars ganz ander wegen dem IRAS und Man WU Sao,
Jetzt wo ich mich mit dem Stand Up und dem Grappling beschäftige,
versuch ich links vorne zu stehen, da meine starke Seite die rechte ist.
Fühle mich aber rechts vorne besser!
Kommt das weil ich mit rechts vorne angefangen hab?
In der Jugned mit Leichtkontakt die Auslage versaut?
Kennt das jemand?

Ich kenne das Problem, war/ist bei mir genauso. Ich hab lange Zeit SK-Karate gemacht und es mir da auch irgendwann angewöhnt in Rechtsauslage zu kämpfen, obwohl Rechts eigentlich meine Schlaghand ist. Im KB wars am Anfang deswegen sehr, sehr ungewohnt wieder in Linksauslage zu stehen,aber nach ner Zeit gewöhnt mans ich auch wieder daran. Also keine Angst, lass Dich einfach wieder auf die Linksauslage ein. Im Zweifellsfall kommst Du in ein paar Jahren sogar dahin die Auslage wechsel zu können, aber das dauert und ist auch nicht immer sinnvoll...

Ashkan
28-06-2009, 12:35
Ich finde die Theorie nicht schlecht, dass man beim MMA rechts als Fürhand benutzt, da man sich eh nicht "viel" schlägt, im Vergleich zu reinen Stand-Up martial arts. Und eben diese wenigen Schläge sollen mit viel Power ausgeübt werden.

FKS8
28-06-2009, 20:46
ich dachte mir, wenn ich mich rechts vorne wohler fühle, wäre es zwar für stand up nicht so toll aber vielleicht ist es ja im grapplig üblich mit seiner starken seite vorne zu stehen!?
war so ein gedanke, da mir bei der ufc 99 auffiel das viele in der rechts auslage standen.
altes ding denke ich, bruce lee hat sich ja auch so seine gedanken darüber gemacht. weiß jemand wie grappling betont sein training war?
hat er es aus dem grund vorgezogen, mit der starken seite vorne zu stehen, da alles möglich war und nicht nur der reine schlagabtausch!?
naja, ich werde es weiter ausprobieren, mal sehen was bei raus kommt!