Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT vs WT

Seiten : 1 [2]

Killer Joghurt
01-08-2009, 15:36
Was mich Interessiert ist ja, wie es im WT zu dem Bodenkampf gekommen ist!
Anfang der neunziger floss es im Training ein! Da nannte man es Ati- Bodenkampf! Nicht um am Boden was zu machen, sondern um schnellstmöglichst wieder Hochzukommen und den Kampf im Stand weiter zu machen!

Also ist WT genau wie VT doch eher ein Boxstil!

schönen gruß
bin ja selber noch nicht so lange dabei in der ewto, nur so wie ichs mitbekomme oder gefuehlt habe haengt es wirklich sehr sehr sehr stark vom lehrer, vom gebiet und dai sifu sozusagen einer region ab...

Jay Kay
01-08-2009, 17:29
bin ja selber noch nicht so lange dabei in der ewto, nur so wie ichs mitbekomme oder gefuehlt habe haengt es wirklich sehr sehr sehr stark vom lehrer, vom gebiet und dai sifu sozusagen einer region ab...

Ja, in der EWTO kocht jeder sein eigenes Süppchen. Standards gibt es schon lange nicht mehr.

Nananom
01-08-2009, 19:17
Was der Mainstream denkt ist nicht immer das Gelbe vom Ei...

Stimmt

Solange man gute Verbesserungsvorschläge für das Wing Chun bringen kann, die den Prinzipien nicht widersprechen und zu einer besseren Leistung verhilft, ist auch nichts einzuwenden. Beispiel wäre zb. die Einführung des Tennisballs (in der WSL Lineage), was ja ein gutes Trainingsmittel ist, warum sollte man sowas dann nicht einführen?

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange man am System selbst nichts ändert.

Wenn man Wing Chun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.

So ist es.

Man denke an WSL's Jum Sao -> Gaan Sao Beispiel. Das System ist immer noch gleich, nur wurde etwas angepasst, weil dies in der Praxis ein nutzen bringt und zeitgleich nichts großartiges verändernt wurde.

Yip Man hat Sachen verändert und WSL auch, aber beide hatten eine klare Linie und haben nichts am System selbst geändert.

Damals waren es ja auch die heißen 70er und 80er und die Leute waren aus anderen Eisen.

Stimmt, gibt heute wenige die so hart und diszipliniert an sich arbeiten.

wfn.j
01-08-2009, 19:40
Yip Man hat Sachen verändert und WSL auch, aber beide hatten eine klare Linie und haben nichts am System selbst geändert.
Woher weißt du denn, was Yip Man ursprünglich gelernt hatte?

Ist doch pure Spekulation so eine Aussage.

Gruß,
Wolfgang

Nananom
01-08-2009, 20:04
Woher weißt du denn, was Yip Man ursprünglich gelernt hatte?

Ist doch pure Spekulation so eine Aussage.

Gruß,
Wolfgang

Du musst dir nur einmal, dass Wing Chun angucken welches Yip Man in Foshan unterrichtete und es mit dem vergleichen, welches er dann in den 50er Jahren in HongKong unterrichtete. Auch Leung Jan, hat Sachen geändert um das System zu vereinfachen.

wfn.j
01-08-2009, 22:15
Was er in Foshann unterrichtet hat, sieht für mich aus wie WT: Foshan Ving Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=kEsIWAx84dY)

VT ist also demnach vereinfachtes WT. :D

Gruß,
Wolfgang

marcelking
01-08-2009, 22:37

Das könnte natürlich sein!
War glaube ich auch nie Prüfungsrelevant,oder?

marcelking
01-08-2009, 22:40
Das ist so nicht ganz richtig. In der EWTO gab es damals weit mehr Strömungen und Raum zur freien Entfaltung als heute! So gab es Lehrer, die neben dem Standard Wing Tsun sich auch auf verschiedene Randgebiete spezialisiert hatten. Einige davon betrieben intensiv Bodenkampf und gaben diese Einstellung auch an die Schulen weiter, in denen sie Lehrgänge abhielten.

Das war dann tatsächlich sehr guter Bodenkampf, jedoch auf einer gewissen WT Basis und auch mit WT Techniken (kann sich heute vermutlich kaum einer mehr vorstellen, der das nicht erlebt hat). Und es war weit vor jeglicher MMA und Bodenkampf Szene in Deutschland.

Der offizielle WT Antibodenkampf war schon immer ziemlicher Nepp und funktionierte nicht so recht. Victor G. hat ja früher auch selbst intensiv Bodenkampf trainiert (macht er vermutlich noch heute) und konnte deswegen die dahergeholten und gequälten Antibodenkampf Techniken oft doch noch passend machen.

Andere haben sich dem total verweigert, was auch richtig so war. War ja auch eine schlimme Humpelei dieser Antibodenkampf.

Man muss nicht zwangsläufig nur von anderen Systemen für Bodenkampf klauen. Wing Chun bietet auch Möglichkeiten, Techniken vom Stand auf den Boden zu verlegen :)

Wer hat den das Antibodenkampftraining überhaupt entwickelt, wenn es quark war!
Wenn doch Lehrer richtig Bodenkampf gemacht haben?

cravor
01-08-2009, 23:01
Das könnte natürlich sein!
War glaube ich auch nie Prüfungsrelevant,oder?

Was bedeutet bei dir Prüfungsrelevant? Die Prüfungen laufen auch innerhalb der EWTO sehr unterschiedlich ab, je nach Schüler & Lehrer...bei manchen gehört das sicher dazu, bei manch anderen nicht...

Nananom
01-08-2009, 23:07
Was er in Foshann unterrichtet hat, sieht für mich aus wie WT: Foshan Ving Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=kEsIWAx84dY)

VT ist also demnach vereinfachtes WT. :D

Gruß,
Wolfgang

WT ist keine Vereinfachung, sondern ein undurchsichtiger zusammengewürfelter Haufen.ReakTsun, Combat WT,BD und die ganzen anderen Programme sind alle Sachen die nichts mehr mit Wing Chun zu tun haben was auf Yip Man zurück geht.In den neuen Programmen findet man Sachen aus anderen KK`s wie z.B. dem Jiu Jutsu.

Yip Man war nicht der einzigste Ving Tsun Lehrer in Foshan.;)

Lars´n Roll
01-08-2009, 23:16
Und, Nana? Warste dabei in Foshan, damals in den Siebzigern? Als Männer noch Männer und Inxbums noch keine Pippikagga für Wannabes war?

Gibt ja nich viel an Videodokumenten von früher, aus der harten Zeit. Aber die die´s gibt, die sehen auch panne aus. Beimos mit Teilnehmern die auch´n unterdurchschnittlicher Kreisklasse-Boxer mit links durchnehmen würde.
Liegt vielleicht an meinen Vorurteilen aber irgendwie glaube ich, dass auch ein junger Yip Man auf dem Höhepunkt seiner Kraft keine 60 Sekunden mit GSP im Ring überstehen würde...

Nananom
01-08-2009, 23:55
Und, Nana? Warste dabei in Foshan, damals in den Siebzigern? Als Männer noch Männer und Inxbums noch keine Pippikagga für Wannabes war?

Gibt ja nich viel an Videodokumenten von früher, aus der harten Zeit. Aber die die´s gibt, die sehen auch panne aus. Beimos mit Teilnehmern die auch´n unterdurchschnittlicher Kreisklasse-Boxer mit links durchnehmen würde.
Liegt vielleicht an meinen Vorurteilen aber irgendwie glaube ich, dass auch ein junger Yip Man auf dem Höhepunkt seiner Kraft keine 60 Sekunden mit GSP im Ring überstehen würde...

Was soll denn damals in Foshan in den 70ern gewesen sein? Von welchen Videodokumenten redest du? Warst du dabei, dass du das beurteilen kannst?

Lars´n Roll
02-08-2009, 00:10
Warst du dabei, dass du das beurteilen kannst?

Mensch - das gleiche frag ich Dich. :D

wfn.j
02-08-2009, 00:11
WT ist keine Vereinfachung
Hat auch keiner behauptet.

Yip Man war nicht der einzigste Ving Tsun Lehrer in Foshan.;)
Aber auch nicht in Hongkong!

(Wollte auch mal ohne Zusammenhang antworten.)

Gruß,
Wolfgang

Nananom
02-08-2009, 00:21
Hat auch keiner behauptet.

Aber auch nicht in Hongkong!

(Wollte auch mal ohne Zusammenhang antworten.)

Gruß,
Wolfgang

Das hab ich auch nicht behauptet!

Nananom
02-08-2009, 00:23
Mensch - das gleiche frag ich Dich. :D

Ich hab dir noch 2 andere Fragen gestellt;)

Odysseus22
02-08-2009, 01:06

Deine Kritik an Wing Chun ist nicht besonders differenziert. Die meisten User hier sind sich einig, dass es auf die jeweiligen Schulen und Lehrer ankommt. Für dich ist aber anscheinend alles Mist. Soweit ich mich erinnern kann, haben dich schon mehrmals WTler eingeladen, ähnlich wie domme primo (wobei Frankreich wohl etwas weit ist). Ich finde es zumindest seltsam, dass du solche Einladungen ausschlägst. Vielleicht sind die Leute nicht besser als du, aber zumindest stehen sie hinter ihrem System und allein das verdient Respekt.

Lars´n Roll
02-08-2009, 01:12
Deine Kritik an Wing Chun ist nicht besonders differenziert. Die meisten User hier sind sich einig, dass es auf die jeweiligen Schulen und Lehrer ankommt. Für dich ist aber anscheinend alles Mist. Soweit ich mich erinnern kann, haben dich schon mehrmals WTler eingeladen, ähnlich wie domme primo (wobei Frankreich wohl etwas weit ist). Ich finde es zumindest seltsam, dass du solche Einladungen ausschlägst. Vielleicht sind die Leute nicht besser als du, aber zumindest stehen sie hinter ihrem System und allein das verdient Respekt.

In sovieler Hinsicht falsch und unfug, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

Eingeladen haben mich weder domme noch primo sondern bloß 2 SGs mit denen ich eh den Boden aufwischen würde - womit nix bewiesen wäre, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Und auch´n WTler der besser ist als ich würde das was ich schreibe kaum wiederlegen, da hier nix auf der Basis "ICH > *ing *ung" abläuft.

Vielleicht besser lesen und adäquat antworten.,

Sun Tsu
02-08-2009, 01:16
In sovieler Hinsicht falsch und unfug, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

Eingeladen haben mich weder domme noch primo sondern bloß 2 SGs mit denen ich eh den Boden aufwischen würde - womit nix bewiesen wäre, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Und auch´n WTler der besser ist als ich würde das was ich schreibe kaum wiederlegen, da hier nix auf der Basis "ICH > *ing *ung" abläuft.

Naja, einer der WTler war auch Braungurt im Karate. Das heißt natürlich nichts, trotzdem kein Anfänger.

Du würdest wohl mit jedem WTler den Boden wischen, was?:D

Lars´n Roll
02-08-2009, 01:24
Du würdest wohl mit jedem WTler den Boden wischen, was?:D

Nein. Aber wenn einer soviel unrealistischen BS im Forum schreibt (und knapp 20kg leichter ist), dann ist das ein guter Indikator dafür, dass ich gute Chancen habe. ;)

@ Braungurte - ich hab auch schon öfter mit Dan-Trägern gesparrt, mach Dir mal keine Sorgen um mich, Sun. ;)

Sun Tsu
02-08-2009, 01:28
Nein. Aber wenn einer soviel unrealistischen BS im Forum schreibt (und knapp 20kg leichter ist), dann ist das ein guter Indikator dafür, dass ich gute Chancen habe. ;)

@ Braungurte - ich hab auch schon öfter mit Dan-Trägern gesparrt, mach Dir mal keine Sorgen um mich, Sun. ;)

Ach, keine Angst. Ich weiß, dass die Dan-Träger alle nichts können.:D

Lars´n Roll
02-08-2009, 01:52
Ach, keine Angst. Ich weiß, dass die Dan-Träger alle nichts können.:D

Wenn sich die Dan-Träger von WT beeindrucken lassen, dann wahrscheinlich eher nicht. :D

Odysseus22
02-08-2009, 01:52

Domme hat primo eingeladen, sofern ich richtig gelesen habe...
Schon richtig, ein solcher Kampf wäre kein Kampf zwischen Systemen sondern Menschen. Aber das gilt wohl immer. Jedenfalls wirkt es so, als würdest du ing ung für (ziemlichen) Müll halten. Soll sein, aber wenn dann zwei Vertreter sogar zu dir kommen wollen- wo ist das Problem? Du zeigst ihnen, dass du besser bist, tust ihnen nicht wirklich weh und fertig. Sie haben was gelernt und können im Forum als vorher- nachher- Vergleich herhalten, weit überzeugender als hundert herkömmliche Diskussionen.

Mal ein Gegenbeispiel: jemand schreibt, wie dumm und schlecht MMA ist. Wie lange dauert es, bis dieser Jemand von einem MMAler zu einem Treffen eingeladen wird? Und wie würden die MMAler reagieren, wenn dieser dann absagt mit den Worten: ich würde ohnehin mit dir den Boden wischen?
Nur mal als Denkanstoß...

Sun Tsu
02-08-2009, 01:57
Wenn sich die Dan-Träger von WT beeindrucken lassen, dann wahrscheinlich eher nicht. :D

Ich brauch kein WT!:cool::D

Lars´n Roll
02-08-2009, 02:22
Domme hat primo eingeladen, sofern ich richtig gelesen habe...
Schon richtig, ein solcher Kampf wäre kein Kampf zwischen Systemen sondern Menschen. Aber das gilt wohl immer. Jedenfalls wirkt es so, als würdest du ing ung für (ziemlichen) Müll halten. Soll sein, aber wenn dann zwei Vertreter sogar zu dir kommen wollen- wo ist das Problem? Du zeigst ihnen, dass du besser bist, tust ihnen nicht wirklich weh und fertig. Sie haben was gelernt und können im Forum als vorher- nachher- Vergleich herhalten, weit überzeugender als hundert herkömmliche Diskussionen.

Mal ein Gegenbeispiel: jemand schreibt, wie dumm und schlecht MMA ist. Wie lange dauert es, bis dieser Jemand von einem MMAler zu einem Treffen eingeladen wird? Und wie würden die MMAler reagieren, wenn dieser dann absagt mit den Worten: ich würde ohnehin mit dir den Boden wischen?
Nur mal als Denkanstoß...

Guck doch einfach nochmal in dem entspechenden Thread nach, was ich dem Mr.-Du-darfst-auch-ruhig-schon-mein-Bein-greifen geantwortet habe.

Meine Meinung zu Inxbums und zu WT hast Du hier auch schon hundertmal gelesen.

Ich brauch kein WT!

Das ist die Vorraussetzung um mit WT was reißen zu können! Ich sehe, langsam verstehen wir uns.

wfn.j
02-08-2009, 03:00
Ich bin zwar nicht angesprochen worden, aber ich antworte dennoch:

wo ist das Problem? Du zeigst ihnen, dass du besser bist, tust ihnen nicht wirklich weh und fertig. Sie haben was gelernt
Ne, haben sie nicht. Zumindest meiner Erfahrung nach. Und eben da liegt das Problem.

Einer sagte mir dann, dass man für die Selbstverteidigung ja keinen Bodenkampf bräuchte, weil einem da keiner werfen will usw. So wie er seine Hüften positioniert hat, hat er einem die Würfe aber förmlich aufgezwungen.

Ein anderer hat recht schnell von WT auf Boxen umgeschaltet, als er gemerkt hat, dass sein WT nicht funktioniert. Da war er dann plötzlich besser als ich. :) Er macht trotzdem noch WT, statt wieder zu Boxen, also auch nix draus gelernt.

Ich finde es traurig zu sehen, was WT aus den Leuten macht. Und da ich ungern traurig bin, mach' ich kein Sparring mit WTlern mehr.

Gruß,
Wolfgang

Odysseus22
02-08-2009, 03:10
Einer sagte mir dann, dass man für die Selbstverteidigung ja keinen Bodenkampf bräuchte, weil einem da keiner werfen will usw. So wie er seine Hüften positioniert hat, hat er einem die Würfe aber förmlich aufgezwungen.

Ein anderer hat recht schnell von WT auf Boxen umgeschaltet, als er gemerkt hat, dass sein WT nicht funktioniert. Da war er dann plötzlich besser als ich. :) Er macht trotzdem noch WT, statt wieder zu Boxen, also auch nix draus gelernt.

Ich finde es traurig zu sehen, was WT aus den Leuten macht. Und da ich ungern traurig bin, mach' ich kein Sparring mit WTlern mehr.

Über die Regeln sollte man sich vorher einigen. Ob jemand bereit ist, aus einer Niederlage zu lernen, ist wieder eine andere Sache, aber grundsätzlich ist am Willen, sich mit anderen auszutauschen, wohl nichts auszusetzen. Wobei es hier im Forum leider oft zu einem Vergleich, wer den längeren hat, ausartet, was der Sache nicht gerade dienlich ist.

Odysseus22
02-08-2009, 03:13
Guck doch einfach nochmal in dem entspechenden Thread nach, was ich dem Mr.-Du-darfst-auch-ruhig-schon-mein-Bein-greifen geantwortet habe.

Welcher Thread war das bzw. kannst dus ungefähr wiederholen? Abgesehen davon: du weißt vermutlich selbst, dass deine Kritik am ing ung nicht immer sachlich ist.

domme
02-08-2009, 07:13
Bei mir sind alle recht herzlich eingeladen, wobei ich hier nicht nen Ring aufbauen werde und einen Kampf promote, sondern ich den Leuten anbiete, sich mein wing chun anzuschauen. Wie weit das gehen mag, hängt sicher auch davon ab, ob ich die Person mag und mich auf sie einlassen werde. Und wenn dann ein 140 kg Monster vor mir steht und er ein Bodenrandori machen will, dann weiss ich auch, dass ich nicht gewinnen werde.

Ich stell mal zu den Thesen von Lars und R U not entertained hier noch was in den Raum: Die meisten wing chun Betreibenden trainieren wing chun nicht, um damit zu kämpfen, sondern um wing chun zu trainieren. Und die Kritiker haben recht, wenn sie sagen, dass das System keinen proof hat gegen andere Trainings- oder KampfSysteme, die hier im genannt wurden.
Ein Beispiel:
Ein Kollege hier aus dem Schützenverein trainiert Krav Maga, auch nicht, um zu kämpfen, aber er ist Polizist und braucht körperliches Training für seinen Job, da er "an der Front" oft genug Handgreiflichkeiten begegnen muss. Wir haben auch schon miteinander geclincht im Austausch von "Techniken", wenn er mich fragt, was ich da oder hier machen würde usw. Meistens verflucht er mich als "Holzpuppe", wenn ich seine Arme berühre, aus dem Weg räume oder seine Balance nehme, wenn ich ihm Nahe komme. Er darf aber in der Ausübung der ihm verliehenen Staatsgewalt nicht einfach dem anderen so weh tun oder ihn so angehen, dass derjenige auf der Strasse landet und sein KM Trainer arbeitet sehr viel mit "sanften Mitteln" (ich hasse diesen Begriff, ein Judoka erklärte mir mal die unsanften Inhalte von Hebeln und Würfen und das ist schlimmer als Schläge:D)
Auf meine Erklärung hin, dass man ja abmildern kann und ich ja nun auch nicht Zähne ausschlage oder so, bekomme ich als Antwort, dass man im Eifer des Gefechts aber nicht immer aufpassen kann. Ich frag mich dann immer, wie er das mit seinen KM Moves hinkriegt, die sind ja auch nicht ohne.
So, dann hab ich nen anderen Kollegen, 110 kg Muskeln, MMA, Griffe wie Schraubstöcke und superflexibel und schnell. Wenn ich mit dem was mache, dann darf ich seine Arme nicht "angreifen", wobei er sofort meine Beine verdrehen darf und mich als Fliegenklatsche missbraucht, wenn ihm das gelingt(recht oft;)). Trainingskämpfe in den MMA laufen auch nicht mit der absoluten KO Intention im Stand Up ab, zumindest hier im Training nicht, was ich ja legitim finde, sonst kommts zu selten zu Boden und die suchen nunmal nen geschützten Eingang dorthin und wenn vorher Fingergelenke auf Köpfen zerschellen, dann ist die Trainingslust dahin.
Eine Kompatibiltät ist zum wing chun einfach nicht gegeben, aber diese beiden Männer haben keinen Zweifel, ob ich damit kämpfen könnte oder nicht.
Nur ist die Herangehensweise an diese Erkenntnis nicht durch einen Kampf entstanden, sondern durch normalen Austausch von Kampfsportlern.
Frustrierendste Erfahrung war mit nem Boxer. Dessen Schläge waren so "schwer", dass ich nur drumrum gehen konnte. Die Arme haben sich einfach nicht aus dem Weg bewegt, wenn die im Anflug waren, obwohl er nur 10 kg schwerer war als ich. Da wäre ein Kampf ein Austausch von Schlägen, vielleicht unterstützt von einem Kick, wenn die Gelegenheit kommt, da die sehr fix sind auf den Füssen und dann die Distanz stimmen muss.
Im Grossen und Ganzen trainiert wohl jede KK am liebsten mit sich selber, da macht wing chun keine Ausnahme und das "Kämpfen", ich kenne keinen, der beim wing chun ankam mit Wettkampfwillen. Eine junge Dame aus Freiburg war aber recht erfolgreich damit, aber sicher lags an ihrer Physis, Psyche, Aggressivität, die ja nicht durchs wing chun kam:rolleyes:.

gruss

domme

R u not entertained?
02-08-2009, 10:52
Wer hat den das Antibodenkampftraining überhaupt entwickelt, wenn es quark war!
Wenn doch Lehrer richtig Bodenkampf gemacht haben?

Es war die offizielle Reaktion der EWTO auf die Gracies und den aufkommenden Bodenhype. Emin Boztepe war wohl zunächst der prominenteste Vertreter dessen, er hat dazu auch ein Video auf den US-Markt gebracht. Das ging gerade noch so, war aber schon sehr grenzwertig, weil darin nach Emins Art viel mit Kettenfauststößen gearbeitet wird. Später als Emin raus war, haben sich verschiedene Leute in der EWTO damit beschäftigt, aber das war dann nur noch lächerlich. Ein paar Videos von Victor G. zu dem Thema gingen auch noch gerad so.

Allerdings gab es vorher ein Video, das erste nicht offizielle EWTO Video von Victor G., seinem Bruder und einigen Schülern. KRK war damals über die Veröffentlichung überhaupt nicht erfreut, da darin einige fortgeschrittene Techniken gezeigt wurden. Darin kommt auch (Anti-) Bodenkampf vor. Das gezeigte war für die damaligen Verhältnisse (rund 14 Jahre her) recht ordentlich! Hier ein Ausschnitt:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZM676yGD_5w&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZM676yGD_5w&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Letztendlich scheitert aber jeglicher Anti-Bodenkampf daran, dass er mit zu simplen Mitteln betrieben wird. Ohne gute Schritt und Beinarbeit und harte Schläge aus dem WT Repertoire geht da gar nichts.

Wer die entsprechenden Schläge erkennt und sie schon mal gefühlt hat, mag erkennen, dass zum Beispiel KRK sehr genau weiß, welche Schläge beispielsweise funktionieren und welche nicht, siehe die Anfangssequenzen des Videos, das ja allgemein bekannt sein dürfte.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jFe9EXCSHsY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jFe9EXCSHsY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

@Domme
Schönes Post, ist wohl wahres dran. ich finde es halt bedauerlich, dass sich so wenig Leute tatsächlich dem Vergleich stellen wollen. Ist wohl aber heute eine andere Klientel beim Wing Chun als früher.

FCVT
02-08-2009, 11:15
Also ich bin für Spass immer zu haben. Es gibt nichts besseres als gepflegt gegenseitig auf die Fresse hauen und danach was trinken gehen. :D

Das ist wirklich schade, dass viele sowas nicht mehr kennen. Im Boxen heute noch Gang und Gebe...

mykatharsis
02-08-2009, 12:02
KRK war damals über die Veröffentlichung überhaupt nicht erfreut, da darin einige fortgeschrittene Techniken gezeigt wurden.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZM676yGD_5w&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZM676yGD_5w&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
:hammer:

R u not entertained?
02-08-2009, 12:06
So kommen wir nicht weiter. Du musst schon vernünftig Stellung nehmen zu Dingen, die Dir nicht passen. Sonst bringt das hier alles nichts.

mykatharsis
02-08-2009, 12:19
Super fortgeschrittene Techniken. Direkt aus dem Save der EWTO. :rolleyes:

Lernt man da seinen Kicks hinterherzufallen?

Andreas
02-08-2009, 12:22
Wer die entsprechenden Schläge erkennt und sie schon mal gefühlt hat, mag erkennen, dass zum Beispiel KRK sehr genau weiß, welche Schläge beispielsweise funktionieren und welche nicht, siehe die Anfangssequenzen des Videos, das ja allgemein bekannt sein dürfte.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jFe9EXCSHsY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jFe9EXCSHsY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

@Domme
Schönes Post, ist wohl wahres dran. ich finde es halt bedauerlich, dass sich so wenig Leute tatsächlich dem Vergleich stellen wollen. Ist wohl aber heute eine andere Klientel beim Wing Chun als früher.

Also was ist das den für ein Ringer in dem Video? Ich hab noch keinen Ringer gesehen der mit den Händen beide Arme des Gegners greift, die Augen schliesst und abwartet:D

R u not entertained?
02-08-2009, 12:29
...

domme
02-08-2009, 12:37
So kommen wir nicht weiter. Du musst schon vernünftig Stellung nehmen zu Dingen, die Dir nicht passen. Sonst bringt das hier alles nichts.

Hm, Du müsstest schon anständige Vids liefern, so bringt das alles nix....:D
Herr Guitierrez dominiert hier durch Physis und Aggressivität, nicht wing chun und subtile Technik.
"The Tan Sao doesn't go out?" Ich würd eher sagen, Figure 8 Escrima und X-Combat Street-Defence. Kap Chang als Eingangstechnik, Kniestoss und Konsorten, da sind wir weit weg vom System des Closed Door Students der Hong Kong College Midafternoonparty. Wieviele Leung Tings hat denn Herr Guitierrez in der Mittagspause mit oder ohne Ketchup verputzt? Irgendwoher muss doch das Testosteron kommen?;)

gruss

domme

PS: Herr Kernspechts Ringereinlage würde er sicher nicht mit meinem Köllerbacher machen.

Sun Tsu
02-08-2009, 12:40
Der Typ auf dem Video kann auch anders. Es geht nicht um den Angriff. Es geht um die Art der Schläge. Hackende Bewegungen, Push Pull und mit Power. KRK er kann weiß sehr wohl, was geht und was nicht, und auch wie es geht :) Nur leider behält er es für sich und verkauft nach außen Universallösungen, die den Anforderungen eines echten Angriffes nicht gerecht werden.

Du hast recht, du wirst bei KRK nie eine Universallösung sehen. Höchstwahrscheinlich auch keine KFS. Warum? Weil er in der Lage ist sich besser, als der 0815 WTler zu bewegen.

mykatharsis
02-08-2009, 12:43
Als ob das ein Maßstab wäre...

R u not entertained?
02-08-2009, 12:48
Hm, Du müsstest schon anständige Vids liefern, so bringt das alles nix....:D
Herr Guitierrez dominiert hier durch Physis und Aggressivität, nicht wing chun und subtile Technik.
"The Tan Sao doesn't go out?" Ich würd eher sagen, Figure 8 Escrima und X-Combat Street-Defence. Kap Chang als Eingangstechnik, Kniestoss und Konsorten, da sind wir weit weg vom System des Closed Door Students der Hong Kong College Midafternoonparty. Wieviele Leung Tings hat denn Herr Guitierrez in der Mittagspause mit oder ohne Ketchup verputzt? Irgendwoher muss doch das Testosteron kommen?;)

gruss

domme

PS: Herr Kernspechts Ringereinlage würde er sicher nicht mit meinem Köllerbacher machen.

Ich denke nicht, dass ich behauptet habe, Wing Chun funktioniere ohne all die von dir genannten Attribute. Im Gegenteil, sie sind in jedem Kampf ein muss! Ich würde sogar soweit gehen, dass sie besonders im Standup ein muss sind. Im Bodenkampf kann man einige Dinge schon mal "ausliegen". Im Standup hingegen muss man immer Feuer geben, um den Gegenüber erst gar keine Chance für einen Takedown zu lassen.

Außerdem finde ich, dass Wing Chun einigen Arten durchaus ähnelt. Effektive Kampfkünste sind sich in vielerlei Hinsicht oft ähnlicher als man denkt! Die EWTO möchte eben ihre WT von anderen absetzen und hat damit eine Marke geschaffen. Leider ist bei diesem zwanghaften Hang zum Unterschied seit etwa 10 bis 15 Jahren fast nur Murks herausgekommen.

WT funktioniert halt nicht so wie es vermarktet wird! An den Möglichkeiten des WT ändert das jedoch nichts. Aggressivität, Kraft, Kondition und all das sind notwendige Voraussetzungen für jeden, der gut kämpfen will. Aus meiner Erfahrung geht es mit WT dann eben besser und flüssiger.

domme
02-08-2009, 12:52
Du hast recht, du wirst bei KRK nie eine Universallösung sehen. Höchstwahrscheinlich auch keine KFS. Warum? Weil er in der Lage ist sich besser, als der 0815 WTler zu bewegen.

Eigentlich dann eine unglaubliche Arroganz, sowas einzuführen, wenn man selber besser kann, aber nicht den Schülern zutraut, den Fussstapfen folgen zu können oder folgbar zu unterrichten.
Erst lernen wir etwas, was dann ersetzt wird, was dann wieder ersetzt wird...
Oder hab ichs falsch verstanden, Sun Tsu? Ich habe keine 0815 wing chunler ausgebildet. Selbst die Leute zum Probetraining konnten was Brauchbares mitnehmen.

gruss

domme

Sun Tsu
02-08-2009, 13:05
Eigentlich dann eine unglaubliche Arroganz, sowas einzuführen, wenn man selber besser kann, aber nicht den Schülern zutraut, den Fussstapfen folgen zu können oder folgbar zu unterrichten.
Erst lernen wir etwas, was dann ersetzt wird, was dann wieder ersetzt wird...
Oder hab ichs falsch verstanden, Sun Tsu? Ich habe keine 0815 wing chunler ausgebildet. Selbst die Leute zum Probetraining konnten was Brauchbares mitnehmen.

gruss

domme

Hi domme,

oh man, wie komme ich da jetzt wieder raus?!:D

;)

Nein, es wird nichts ersetzt und wieder ersetzt. KFS, Universallösung sind alles geile Sachen, wenn man weiß, wie sie funktionieren. Die Universallösung beispielsweise ist dafür gedacht dem WTler gemäß dem ersten Prinzip (Ist der Weg frei, stoße vor!) etwas an die Hand zu geben, mit dem er 90% der Idioten auf der Straße begegnen kann. Das hat erstmal nicht viel mit WT zu tun, da es ja eigentlich nur auf dem Überraschungseffekt und aggressives Reingehen beruht. Eben mit WT-Mitteln.

WingTsun ist, auch wenn es die Werbung anders verspricht, nicht so einfach zu erlenen. Man benötigt viel Zeit, Training, Schweiß und Blut. Unilösung und co. sind Werkzeuge, die recht einfach anzuwenden sind. Dafür muss man nicht 15 Jahre lernen.

Das Problem ist, dass das eigentliche WingTsun-System anders aussieht, als das, was man im Internet so sieht. (Jaja, hört sich doof an.:rolleyes:) Das werden so einge WTler hier aber bestätigen können.;)

KRK oder eben Leute, die lange trainieren, greifen also auf andere Mittel zurück, eben weil sie sich anders bewegen. Das hat aber alles wenig mit überlegenden Techniken oder Konzepten zu tun. Die sind alle immer gleich. Sie haben aber ein anderes Körpergefühl, können sich anders bewegen. Das hört sich alles komisch an, ich weiß.:D

Nananom
02-08-2009, 13:32
WingTsun ist, auch wenn es die Werbung anders verspricht, nicht so einfach zu erlenen. Man benötigt viel Zeit, Training, Schweiß und Blut.

Zeit ja, der Rest nicht.
Aber Sun Tsu, du wirst jetzt bestimmt sagen, ob ich mir schon alle EWTO angeguckt habe stimmts? Der Qualitätsstandard stimmt ja nicht mehr und die paar wenigen Schulen die das ganz andere WT unterrichten sind wohl keinem bekannt ausser dir.

Sun Tsu
02-08-2009, 13:36
Zeit ja, der Rest nicht.
Aber Sun Tsu, du wirst jetzt bestimmt sagen, ob ich mir schon alle EWTO angeguckt habe stimmts? Der Qualitätsstandard stimmt ja nicht mehr und die paar wenigen Schulen die das ganz andere WT unterrichten sind wohl keinem bekannt ausser dir.

Selbst wenn ich dir ein paar nette Schulen empfehlen würde, würdest du nicht hingehen. Es wird nirgendwo etwas anderes unterrichtet. Du wirst nur verschieden gute Leute finden. Der Inhalt wird ähnlich sein.

mykatharsis
02-08-2009, 13:50
Das Problem ist, dass das eigentliche WingTsun-System anders aussieht, als das, was man im Internet so sieht.
Da ist es wieder, das ominöse "eigentliche Wing Tsun".
Warum demonstiert das keiner mal? Oder ist es das VG-Zeugs? Wohl eher nicht. So wie Maday? Nein Danke. Leung Ting? Um Gottes Willen...

Jeder WT'ler hat sein ganz persönliches "eigentliches WT"...weil die selber merken, dass das Zeug Schrott ist und man es irgendwie gangbar machen muss...auch wenns am Ende aussieht wie MMA.

Nananom
02-08-2009, 14:22
Selbst wenn ich dir ein paar nette Schulen empfehlen würde, würdest du nicht hingehen. Es wird nirgendwo etwas anderes unterrichtet. Du wirst nur verschieden gute Leute finden. Der Inhalt wird ähnlich sein.

Ein Kumpel von mir ist in der EWTO, ich war schon in seiner Schule und auch in der ein oder anderen Schule und habe schon einige WTler kennengelernt mit denen ich was gemacht habe. Auf die nicht vorhandene Trainingsintensität oder die Unterschiede im Unterrichtsinhalt von Lehrer zu will ich gar nicht eingehen, aber wenn man in über 4 Jahren, sich wenns hochkommt in 2 Trainingseinheiten mal mit der Schrittarbeit befasst hat, wie nennst du das?

Sun Tsu
02-08-2009, 14:25
Ein Kumpel von mir ist in der EWTO, ich war schon in seiner Schule und auch in der ein oder anderen Schule und habe schon einige WTler kennengelernt mit denen ich was gemacht habe. Auf die Form,Trainingsintensität oder die Unterschiede im Unterrichtsinhalt von lehrer zu will ich gar nicht eingehen, aber wenn man in über 4 Jahren, sich wenns hochkommt in 2 Trainingseinheiten mal mit der Schrittarbeit befasst hat, wie nennst du das?

Ich behaupte, dass das nicht geht, da man sich bei fast allen Übungen, egal ob Latsao, Chisao, Sparring, etc. bewegen muss. Nach 4 Jahren müsste er die ein oder andere Sektion angefangen bzw. durch haben. Und man bewegt sich da sogar!:ups:

Irgendwie glaube ich dir das nicht...

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:26
Das Problem ist, dass das eigentliche WingTsun-System anders aussieht, als das, was man im Internet so sieht. (Jaja, hört sich doof an.:rolleyes:)

Hört sich nicht nur doof an, ist auch doof - und wenn Du recht hättest (was ich nicht glaube) dann macht es das nicht besser, ganz im Gegenteil.
Es wäre noch ein weiterer Grund, WT scheiße zu finden.

Nananom
02-08-2009, 14:30
Ich behaupte, dass das nicht geht, da man sich bei fast allen Übungen, egal ob Latsao, Chisao, Sparring, etc. bewegen muss. Nach 4 Jahren müsste er die ein oder andere Sektion angefangen bzw. durch haben. Und man bewegt sich da sogar!:ups:

Irgendwie glaube ich dir das nicht...

Im WT-Chi Sau findet doch meistens alles im Stehen statt und selbst wenn die sich mal bewegen, gibt es dafür keine spezifische Schrittarbeit. Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr aus dem Poon Sau heraus, dass Einschreiten trainiert, macht ja auch gar keinen Sinn bei dem Armschach welches ihr betreibt.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ihn ja gerne selber Fragen.

Husky
02-08-2009, 14:34
Hi domme,

oh man, wie komme ich da jetzt wieder raus?!:D

;)

Nein, es wird nichts ersetzt und wieder ersetzt. KFS, Universallösung sind alles geile Sachen, wenn man weiß, wie sie funktionieren. Die Universallösung beispielsweise ist dafür gedacht dem WTler gemäß dem ersten Prinzip (Ist der Weg frei, stoße vor!) etwas an die Hand zu geben, mit dem er 90% der Idioten auf der Straße begegnen kann. Das hat erstmal nicht viel mit WT zu tun, da es ja eigentlich nur auf dem Überraschungseffekt und aggressives Reingehen beruht. Eben mit WT-Mitteln.

WingTsun ist, auch wenn es die Werbung anders verspricht, nicht so einfach zu erlenen. Man benötigt viel Zeit, Training, Schweiß und Blut. Unilösung und co. sind Werkzeuge, die recht einfach anzuwenden sind. Dafür muss man nicht 15 Jahre lernen.

Das Problem ist, dass das eigentliche WingTsun-System anders aussieht, als das, was man im Internet so sieht. (Jaja, hört sich doof an.:rolleyes:) Das werden so einge WTler hier aber bestätigen können.;)

KRK oder eben Leute, die lange trainieren, greifen also auf andere Mittel zurück, eben weil sie sich anders bewegen. Das hat aber alles wenig mit überlegenden Techniken oder Konzepten zu tun. Die sind alle immer gleich. Sie haben aber ein anderes Körpergefühl, können sich anders bewegen. Das hört sich alles komisch an, ich weiß.:D

Schön geschrieben!:halbyeaha

Husky
02-08-2009, 14:41
Im WT-Chi Sau findet doch meistens alles im Stehen statt und selbst wenn die sich mal bewegen, gibt es dafür keine spezifische Schrittarbeit. Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr aus dem Poon Sau heraus, dass Einschreiten trainiert, macht ja auch gar keinen Sinn bei dem Armschach welches ihr betreibt.

Er hat doch nie 4 Jahre lang nur Chi Sao gemacht. Ich wette, den "HoppelSchritt" hat er bestimmt gelernt. Und das sie in dieser Schule keine BD gemacht haben kann ich mir uach nicht vorstellen. Wäre schon eine sehr kommische WT-Schule. Das was sein kann ist, dass er Lehrer nie ausdrücklich gesagt hat. Ok, wir machen heute Schrittarbeit.

Im Gegenteil. Würde ich sogar sympatisch finden, nicht Einheiten lang in irgendwelche Schrittmuster gezwungen zu werden, wenn es auch mit natürlichen Bewegungen geht.

Ich glaub Du flunkerst da ein wenig.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:45

Falsch. WT-Chisao findet nicht im stehen statt! Unglaubliche viel Körperarbeit (Wendungen, Gewichtsverlagerung) ist enthalten. Schritte ebenso. Schon in der ersten Sektion. Und auch so. - Schon im DanChi. Du hast offenbar keine Ahnung oder schreibst hier mit Absicht falsche Sachen, damit sie in deine Argumentationsstruktur passen.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:47
Er hat doch nie 4 Jahre lang nur Chi Sao gemacht. Ich wette, den "HoppelSchritt" hat er bestimmt gelernt. Und das sie in dieser Schule keine BD gemacht haben kann ich mir uach nicht vorstellen. Wäre schon eine sehr kommische WT-Schule. Das was sein kann ist, dass er Lehrer nie ausdrücklich gesagt hat. Ok, wir machen heute Schrittarbeit.

Im Gegenteil. Würde ich sogar sympatisch finden, nicht Einheiten lang in irgendwelche Schrittmuster gezwungen zu werden, wenn es auch mit natürlichen Bewegungen geht.

Japp!:) BD ist Schrittarbeit drin, im Latsao, DanChi, Chisao. Er flunkert da sogar ein bischen mehr oder er hat keine Ahnung und schreibt einfach so irgend etwas.;)

Nananom
02-08-2009, 14:54

Ich sagte doch den Hoppelschritt haben sie in 2 Trainingseinheiten trainiert. Du findest es also sympatisch, wenn man nichts beigebracht bekommt und sich alles selber beibringen muss?:rolleyes:

Sun Tsu
02-08-2009, 14:56
Ich sagte doch den Hoppelschritt haben sie in 2 Trainingseinheiten trainiert. Du findest es also sympatisch, wenn man nichts beigebracht bekommt und sich alles selber beibringen muss?:rolleyes:

Wir haben dir doch bereits gesagt, dass es nicht sein kann, was du da redest. Im BD ist die WT-Schrittarbeit enthalten, im Latsao, im DanChi, im Chisao und dann hoffentlich auch im Sparring. Dann sage mir doch bitte mal, was die da gemacht haben sollen? 4 Jahre lang ReakTsun?:D

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:59
Hoppelschritt war Bestandteil jedes WT-Trainings, dem ich beiwohnen durfte...

Einfach so durch die Halle schlurfen und auch am Partner.

Beim Lat-Sao hat da aber irgendwie keiner bei drauf geachtet. ChiSao weiß ich nicht, da stehen die eigentlich immer im IRAS bis einer irgendwann anfängt den anderen zu haun.

Nananom
02-08-2009, 15:03
Wir haben dir doch bereits gesagt, dass es nicht sein kann, was du da redest. Im BD ist die WT-Schrittarbeit enthalten, im Latsao, im DanChi, im Chisao und dann hoffentlich auch im Sparring. Dann sage mir doch bitte mal, was die da gemacht haben sollen? 4 Jahre lang ReakTsun?:D

Sun Tsu, du hast Post.

Edit: Dan Chi mit "Schrittarbeit", wie soll das denn aussehen?

Sun Tsu
02-08-2009, 15:04
Sun Tsu, du hast Post.

Du auch.:)

R u not entertained?
02-08-2009, 15:12
: [QUOTE]Dan Chi mit "Schrittarbeit", wie soll das denn aussehen?

:ups: Erschütternde Unkenntnis der Materie!

Nananom
02-08-2009, 15:49
:ups: Erschütternde Unkenntnis der Materie!

Von welcher Materie redest du? WT Materie? Dann erklär mir doch was in eurem System, Schrittarbeit im Dan Chi zu suchen hat, wie diese aussieht oder welchen zweck euer Dan Chi verfolgt.

Husky
02-08-2009, 16:46
Von welcher Materie redest du? WT Materie? Dann erklär mir doch was in eurem System, Schrittarbeit im Dan Chi zu suchen hat, wie diese aussieht oder welchen zweck euer Dan Chi verfolgt.

Man, die VT - Leute sind ja genau so verbohrt wie viele WT - Leute. Ist doch völlig Wurst, ob man im Dan Chi Schritte macht oder nicht. Und wie man die Übung nennt auch. Hauptsache man weiss, was man im konkreten Fall mit der Übung trainieren will. Und dazu kann man doch beliebig alles kombinieren. Das entscheidene ist, dass am Ende das rauskommt was raus kommen soll.

Aber ne, warte mal. Das ist doch wieder sicher gegen alle Tradition. Und ich dachte schon nur wir WT-Leute haben diese "Wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen" - Mentalität. Aber so wird man eines besseren belehrt.

Killer Joghurt
02-08-2009, 16:47
schrittarbeit im dan chi in der hinsicht, dass man noch nen zusaetzlichen faktor miteinbringt, den der partner auf mich ausuebt und den ich mit gewichtsverlagerung, wendung etc. ausgleichen muss.
derjenige der den druck mit schritt ausfuehrt guckt dabei dass er die huefte richtig hat etc. bong, passenden winkel etc. sonst gibts haue und dann gehts ins freie wieder.

Sun Tsu
02-08-2009, 16:51
Hab die Zitate mal dem Autor angepasst.;)

Killer Joghurt
02-08-2009, 16:52
Hab die Zitate mal dem Autor angepasst.;)
bla bla bla, doofer mod!:D

Husky
02-08-2009, 16:54
Jo. Immer diese Einzeiler und dann noch nicht mal zum Thema passent. :D

Nananom
02-08-2009, 16:59
Man, die VT - Leute sind ja genau so verbohrt wie viele WT - Leute. Ist doch völlig Wurst, ob man im Dan Chi Schritte macht oder nicht. Und wie man die Übung nennt auch. Hauptsache man weiss, was man im konkreten Fall mit der Übung trainieren will. Und dazu kann man doch beliebig alles kombinieren. Das entscheidene ist, dass am Ende das rauskommt was raus kommen soll.

Aber ne, warte mal. Das ist doch wieder sicher gegen alle Tradition. Und ich dachte schon nur wir WT-Leute haben diese "Wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen" - Mentalität. Aber so wird man eines besseren belehrt.

Es geht hier nicht um Tradition sondern um das Ziel der Übung.

Sun Tsu
02-08-2009, 17:00

DanChi hat erstmal eine strukturbildende Aufgabe. Mit Kraft umgehen, die auf meinen Körper wirkt. Es soll dem Schüler erstmal vermitteln, wie er bei verschiedenen Drücken oder Bewegungen reagiert. Es ist im Grunde die erste, vielleicht zweite, Station, bei der er lernt zu fühlen. Wo geht der Druck hin? Wie reagiere ich darauf?

Weiterhin lernt er seinen Körper zu bewegen. Wann muss ich eine Wendung machen? Reicht eine Gewichtsverlagerung? Oder vielleicht besser einen Schritt?

Er lernt die ersten Schritte und Wendungen und koordiniert so Hand und Fußbewegungen in erster Stufe. Vorbereitend auf ChamKiu und Chisao so zu sagen.

Weiterhin ist alles wieder eine Übung für den tiefen Ellenbogen und das Arbeiten auf der Mitte. Gemäß der ersten Form, in der ich ebenfalls immer nur einen Arm benutze und auf der Mitte arbeite. (Im Chisao kommen dann beide Arme ins Spiel. - ChamKiu)

Nananom
02-08-2009, 17:14
DanChi hat erstmal eine strukturbildende Aufgabe. Mit Kraft umgehen, die auf meinen Körper wirkt. Es soll dem Schüler erstmal vermitteln, wie er bei verschiedenen Drücken oder Bewegungen reagiert. Es ist im Grunde die erste, vielleicht zweite, Station, bei der er lernt zu fühlen. Wo geht der Druck hin? Wie reagiere ich darauf?

Weiterhin lernt er seinen Körper zu bewegen. Wann muss ich eine Wendung machen? Reicht eine Gewichtsverlagerung? Oder vielleicht besser einen Schritt?

Er lernt die ersten Schritte und Wendungen und koordiniert so Hand und Fußbewegungen in erster Stufe. Vorbereitend auf ChamKiu und Chisao so zu sagen.

Weiterhin ist alles wieder eine Übung für den tiefen Ellenbogen und das Arbeiten auf der Mitte. Gemäß der ersten Form, in der ich ebenfalls immer nur einen Arm benutze und auf der Mitte arbeite. (Im Chisao kommen dann beide Arme ins Spiel. - ChamKiu)

Das ist die WT Interpretation. Bei uns dient die Übung dazu, das ein Übender seinen Ellebogen trainiert und der andere seinen Bong. Schritte kommen erst im Poon Sau hinzu, wenn die Struktur,Winkelarbeit und Positionen stimmen.

marcelking
02-08-2009, 17:15
Was bedeutet bei dir Prüfungsrelevant? Die Prüfungen laufen auch innerhalb der EWTO sehr unterschiedlich ab, je nach Schüler & Lehrer...bei manchen gehört das sicher dazu, bei manch anderen nicht...

Ich dachte immer , Prüfungsrelevant sind die Themen, die auf dem Ausweis und den Urkunden stehen!

marcelking
02-08-2009, 17:20
R U E. : Ja so hatte ich das auch wahrgenommen, vom Zeitpunkt her! Mir war auch so , das es um die Gracie Zeit war!

gruß

cravor
02-08-2009, 18:06
Ich dachte immer , Prüfungsrelevant sind die Themen, die auf dem Ausweis und den Urkunden stehen!

Auf den Urkunden steht garnichts und auf dem Ausweis auch so gut wie nichts, von dem, was geprüft wird. Es gibt natürlich einen Standard, der bei allen Schulen gleich ist, aber was der Lehrer sonst noch prüft, bzw. wie, ist wieder verschieden...

Nananom
02-08-2009, 21:02
Gemäß der ersten Form, in der ich ebenfalls immer nur einen Arm benutze und auf der Mitte arbeite.

Das Prinzip der Gleichzeitigkeit, findet schon in der ersten Form statt.

Jibril
03-08-2009, 09:01

Dan Chi ist wie in der Grundschule das 1 Heftchen wo man seine ersten Buchstaben anfängt nacheinander reinzuschreiben. Es vermittelt Grundlagen, die später von Nöten sind.

Es ist eine Übung um erstmal ein Gefühl für den Ellbogen und für die Positionen zu bekommen und natürlich für den Druck der auf mich ausgeübt wird, man lernt die 3 Grundpositionen die man später auch bei anderen Übungen braucht Tan, Fook, Bong.

Der Druck geht immer aufs Zentrum! Warum?
Wenn man davon ausgeht das Dan Chi zu den SNT parallel verlaufenden Übungen gehört, dann sollte man sich mal die ersten 2 Sätze der SNT anschauen und die daraus zu lesenden Ideen, dann kommt man von ganz allein drauf. ;)

Dan Chi kombiniert mit Schritten und Wendungen geht an der Idee der Übungen vorbei. Schritte und Wendungen kommen "eigentlich" erst ab der Cham Kiu und da Dan Chi zu den Übungen gehört, die grundlegendes vermitteln soll und parallel zur SNT ausgeführt wird, macht es Didaktisch keinen Sinn so das ganze zu üben.

Zengar
03-08-2009, 09:22
Wisst ihr, schließlich ist WT vs. VT wie Windows vs. Mac. Irgendwie gibt es viel mehr Windowsnutzer welche mit ihrem PC ganz zufrieden sind weil es doch so viel mehr Programme und Anwendungen gibt... und die Kleinigkeiten, wie intrusive GUI oder sehr hoher Wartungsaufwand werden dabei einfach in kauf genommen, schließlich funktioniert ja alles.

Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Mac einfach funktioniert ohne seinen User zu verarschen und der Großteil der Windowsnutzer nie wider zu PC zurückkehren nachdem sie den Apfel man gekostet haben.

;)

Husky
03-08-2009, 09:27
Dan Chi ist wie in der Grundschule das 1 Heftchen wo man seine ersten Buchstaben anfängt nacheinander reinzuschreiben. Es vermittelt Grundlagen, die später von Nöten sind.

Es ist eine Übung um erstmal ein Gefühl für den Ellbogen und für die Positionen zu bekommen und natürlich für den Druck der auf mich ausgeübt wird, man lernt die 3 Grundpositionen die man später auch bei anderen Übungen braucht Tan, Fook, Bong.

Wenn man davon ausgeht das Dan Chi zu den SNT parallel verlaufenden Übungen gehört, dann sollte man sich mal die ersten 2 Sätze der SNT anschauen und die daraus zu lesenden Ideen, dann kommt man von ganz allein drauf. ;)

Aber was spricht später (wenn man dann schon Schritte und Wendung hat) dagegen, Dan Chi mit Schritten auszuführen? Die Grundlagen werden am Anfang gelegt und später dann Schritt und Wendung mit hinzugenommen. Ist daran was verkehrt von der Didaktik her?

Dan Chi kombiniert mit Schritten und Wendungen geht an der Idee der Übungen vorbei. Schritte und Wendungen kommen "eigentlich" erst ab der Cham Kiu und da Dan Chi zu den Übungen gehört, die grundlegendes vermitteln soll und parallel zur SNT ausgeführt wird, macht es Didaktisch keinen Sinn so das ganze zu üben.

Husky
03-08-2009, 09:32
Wisst ihr, schließlich ist WT vs. VT wie Windows vs. Mac. Irgendwie gibt es viel mehr Windowsnutzer welche mit ihrem PC ganz zufrieden sind weil es doch so viel mehr Programme und Anwendungen gibt... und die Kleinigkeiten, wie intrusive GUI oder sehr hoher Wartungsaufwand werden dabei einfach in kauf genommen, schließlich funktioniert ja alles.

Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Mac einfach funktioniert ohne seinen User zu verarschen und der Großteil der Windowsnutzer nie wider zu PC zurückkehren nachdem sie den Apfel man gekostet haben.

;)

Besonders wenn man merkt wie abhängig man vom "Apfel" wird und das die ganz schöne Preise haben. Und funktionieren tut Mac nur, wenn keine Ansprüche stellt und alles aus Apfel-Technologie besteht. Wehe da kommt mal was Artfremdes. Der Vergleich hinkt gewaltig! Da musste nochmal nacharbeiten. :D

Zengar
03-08-2009, 09:37
Tja, da merkt man dass du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Aber ich will ja auch nicht allzu sehr ins offtopic gehen, ich dachte bloß, ich unterhalte euch ein wenig :p

Jibril
03-08-2009, 09:40
Aber was spricht später (wenn man dann schon Schritte und Wendung hat) dagegen, Dan Chi mit Schritten auszuführen? Die Grundlagen werden am Anfang gelegt und später dann Schritt und Wendung mit hinzugenommen. Ist daran was verkehrt von der Didaktik her?

Wenn Du bereits Schritte und Wendungen ausführst, dann hast Du auch bereits neue Übungen, wodurch Du Schritte und Wendungen erhalten hast. Beim Dan Chi wird sowas nicht vermittelt.

Warum sollte ich dann etwas "Fortgeschritteneres" in eine "Anfänger" Übung involvieren?

Macht in meinen Augen keinen Sinn...;)

Sun Tsu
03-08-2009, 10:46

So kann man es auch sagen. Spricht ja nicht gegen meine Auffassung.;)

Kann man auch sagen. Spricht nichts gegen. DanChi bringt im Grunde Bewegung in das ganze Zeug.:)

Es geht um die ZL, auf der sowohl SNT, als auch DanChi ausgeführt wird. Nämlich auf der mittleren.;)

Wenn man es so eng sieht, hast du recht. Es ergibt keinen Sinn Schritte im DanChi zu machen, da in der SNT auch keine Schritte enthalten sind. Zustimmung! Aber ich sehe die Bereicherung, wenn man Schritte im DanChi macht. Anfangs macht man keine Schritte. Der fortgeschrittene DanChi'ler macht später dann aber Schritte. Es ist recht hilfreich Handbewegungen und Fußtechniken zu verbinden, dies aber erstmal auf niedrigem Niveau. (Ein Arm)
Ich sehe keine Nachteile, die dies mit sich zieht, bis auf den Traditions- und Didaktik-bruch.;) Oder siehst du Probleme oder Nachteile, die der Schüler dadurch erfährt?

DerLandvogt
03-08-2009, 10:57
Wenn man es so eng sieht, hast du recht. Es ergibt keinen Sinn Schritte im DanChi zu machen, da in der SNT auch keine Schritte enthalten sind. Zustimmung! Aber ich sehe die Bereicherung, wenn man Schritte im DanChi macht. Anfangs macht man keine Schritte. Der fortgeschrittene DanChi'ler macht später dann aber Schritte. Es ist recht hilfreich Handbewegungen und Fußtechniken zu verbinden, dies aber erstmal auf niedrigem Niveau. (Ein Arm)
Ich sehe keine Nachteile, die dies mit sich zieht, bis auf den Traditions- und Didaktik-bruch.;) Oder siehst du Probleme oder Nachteile, die der Schüler dadurch erfährt?

bei uns macht der "fortgeschrittene dan chiler" chisao , soima toima und chum kiu etc. und geht (achtung wortspiel) dann chillen :cool:

mykatharsis
03-08-2009, 11:03
Es ergibt keinen Sinn Schritte im DanChi zu machen, da in der SNT auch keine Schritte enthalten sind. Zustimmung!
Ablehnung! Die Begründung ist Schwachsinn und zeugt von völligem Unverständnis für was man Dan Chi macht und wie man das richtig macht um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Aber ich sehe die Bereicherung, wenn man Schritte im DanChi macht.
Halte ich für Blödsinn. Dan Chi ist eine bewußte Reduzierung. Erweitere ich das wieder, mache ich die Übung damit kaputt.

Es ist recht hilfreich Handbewegungen und Fußtechniken zu verbinden, dies aber erstmal auf niedrigem Niveau. (Ein Arm)
Und dann nur ein Bein, oder wie? :rolleyes:

Ja. Bin jetzt gespannt ob selber drauf kommst. Hinweis habe ich gegeben. Zur Not kannst ja Deinen Lehrer fragen. :teufling:

Sun Tsu
03-08-2009, 11:07
Ablehnung! Die Begründung ist Schwachsinn und zeugt von völligem Unverständnis für was man Dan Chi macht und wie man das richtig macht um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Dann erzähl doch mal, für was du DanChi machst. Oder ist das geheim?:ups:

Halte ich für Blödsinn. Dan Chi ist eine bewußte Reduzierung. Erweitere ich das wieder, mache ich die Übung damit kaputt.

Erzähl doch mal...

Ja. Bin jetzt gespannt ob selber drauf kommst. Hinweis habe ich gegeben. Zur Not kannst ja Deinen Lehrer fragen. :teufling:

Da frage ich lieber jemanden, der was von wingchun versteht.:) Also? mykatharsis?

Jibril
03-08-2009, 11:21

Ich sehe die Formen und die dazugehörigen Drills/Übungen wie eine Art Berufsausbildung. Wenn ich einen Beruf erlerne, mache ich das auch Schritt für Schritt. Besser gesagt es ist ein Prozess!

Dieser Prozess wird durch diese Übungen voran getrieben. Wenn ich aber meine eigenen Vorstellungen in diese Übungen einbaue, obwohl diese Übungen Ihre "Festen" Plätze in der Hirarchie des Übungsplans besitzen, verändere ich auch dadurch automatisch das System bzw. den Prozess.

Ob es am Ende vom Vorteil ist, muss Du für dich selbst entscheiden. Ich halte es für kontraproduktiv und es gleitet in Richtung "Selbstzweck". Frag Dich doch einfach mal, warum man nicht gleich mit Chi Sao etc. anfängt (also mit beiden Armen gleichzeitig arbeitet) und stattdessen erstmal einhändig arbeitet. Für mich heißt das, Grundlegendes fest setzen! Wenn ich aber schon direkt in der Anfangsphase noch Wendungen und Schritte in eine Übung einbaue, die nicht dafür konzipiert wurde, was kommt dann am Ende raus? Aufjedenfall kein nützliches Werkzeug...

Mit Tradition etc. hat es nichts zu tun. Lediglich mit dem logischen Aufbau der Unterrichtsdidaktik.

Sun Tsu
03-08-2009, 11:30
Ich sehe die Formen und die dazugehörigen Drills/Übungen wie eine Art Berufsausbildung. Wenn ich einen Beruf erlerne, mache ich das auch Schritt für Schritt. Besser gesagt es ist ein Prozess!

Dieser Prozess wird durch diese Übungen voran getrieben. Wenn ich aber meine eigenen Vorstellungen in diese Übungen einbaue, obwohl diese Übungen Ihre "Festen" Plätze in der Hirarchie des Übungsplans besitzen, verändere ich auch dadurch automatisch das System bzw. den Prozess.

Ob es am Ende vom Vorteil ist, muss Du für dich selbst entscheiden. Ich halte es für kontraproduktiv und es gleitet in Richtung "Selbstzweck".

Mit Tradition etc. hat es nichts zu tun. Lediglich mit dem logischen Aufbau der Unterrichtsdidaktik.

Ich sehe keinen Grund im DanChi keine Schritte zu machen. Um eine plausible Erklärung für ein mögliches Kontra zu finden, ist es nötig zu schauen, was man in der Übung lernen soll und warum Schritte problematisch wären. Zu sagen, dass es einfach da nicht hin gehört, reicht mir nicht.;) Wenn ich der Meinung bin, dass mir etwas hilft, werfe ich auch gerne alle Hirarchien über Bord.;)

Ich muss also nochmal fragen: Warum keine Schritte? Was lernst du im DanChi, dass Schritte so kontraproduktiv wären? :)

Sun Tsu
03-08-2009, 11:32
Du hast mich falsch verstanden. Die Schritte werden erst mit ein bezogen, wenn die Grundlagen gelegt sind. Also wenn der Schüler bereits mit dem Fühlen, seiner Struktur, den Positionen, etc. zu recht kommt. Erst im nächsten Schritt werden Schritte hinzugefügt. Auf einander aufbauend, wie du schon sagtest.;)

mykatharsis
03-08-2009, 11:47
Dann erzähl doch mal, für was du DanChi machst. Oder ist das geheim?:ups:

Erzähl doch mal...

Da frage ich lieber jemanden, der was von wingchun versteht.:) Also? mykatharsis?
Erzähl doch mal, wer Dein Sifu ist, wer Du bist, welche Graduierung Du hast usw.! Vorher kann ich Dir definitiv keinen Online-Unterricht geben. :cool:

Sun Tsu
03-08-2009, 11:49
*edit*

Jibril
03-08-2009, 11:58
Ich sehe keinen Grund im DanChi keine Schritte zu machen. Um eine plausible Erklärung für ein mögliches Kontra zu finden, ist es nötig zu schauen, was man in der Übung lernen soll und warum Schritte problematisch wären. Zu sagen, dass es einfach da nicht hin gehört, reicht mir nicht.;) Wenn ich der Meinung bin, dass mir etwas hilft, werfe ich auch gerne alle Hirarchien über Bord.;)

Ich muss also nochmal fragen: Warum keine Schritte? Was lernst du im DanChi, dass Schritte so kontraproduktiv wären? :)

Dan Chi -> SNT -> Statisch...

Schritte/Wendungen -> Chum Kiu -> Dynamisch...

Was glaubst Du warum man Schritte/Wendungen erst mit dem Chi Sao bzw. Poon Sao lernt? Also bei einer Übung die man mit beiden Armen ausführt... Dan Chi aber ist eine Übung die man einhändig ausführt. Wenn Du jemanden angreifst, ist ja auch nicht eine Hand unten und eine Hand oben oder? Wie beim Boxen auch, sind beide Arme oben...

Vielleicht verstehst Du jetzt was ich mit "Selbstzweck" meinte.

Sun Tsu
03-08-2009, 12:05
Dan Chi -> SNT -> Statisch...

Schritte/Wendungen -> Chum Kiu -> Dynamisch...

Was glaubst Du warum man Schritte/Wendungen erst mit dem Chi Sao bzw. Poon Sao lernt? Also bei einer Übung die man mit beiden Armen ausführt... Dan Chi aber ist eine Übung die man einhändig ausführt. Wenn Du jemanden angreifst, ist ja auch nicht eine Hand unten und eine Hand oben oder? Wie beim Boxen auch, sind beide Arme oben...

Vielleicht verstehst Du jetzt was ich mit "Selbstzweck" meinte.

Was hat denn DanChi oder Chisao mit Boxen zu tun? Tut mir leid aber ich sehe immer noch keine logische Begründung, warum ich nicht im DanChi Schritte verwenden darf. Da es keine Simulation eines Kampfes ist, was Chisao ja auch nicht ist, verstehe ich den Vergleich mit Boxen nicht.

DanChi ist solange statisch, wie ich mich nicht bewege oder eben solange, wie ich didaktische Tradition beibehalten will. Es gibt in meinen Augen keinen Grund, Schritte nicht im DanChi verwenden zu dürfen.

Vielleicht reden wir aneinader vorbei aber für mich klingt das alles stark nach festgefahrenen Traditionen.

mykatharsis
03-08-2009, 12:09
Es gibt in meinen Augen keinen Grund, Schritte nicht im DanChi verwenden zu dürfen.
Dürfen? Du kannst tun und lassen was Du willst. Fragt sich halt dann, ob der gewünschte Effekt auch noch erzielt wird oder man eher mehr Fehler produziert.

Sun Tsu
03-08-2009, 12:12
Dürfen? Du kannst tun und lassen was Du willst. Fragt sich halt dann, ob der gewünschte Effekt auch noch erzielt wird oder man eher mehr Fehler produziert.

Das wissen wir jetzt langsam. Was wir nicht wissen, ist was für Fehler das sein sollen. Weißt du es oder tust du nur so?

mykatharsis
03-08-2009, 12:19
Frag Deinen Lehrer. Der muss es doch wissen. :p

Jibril
03-08-2009, 12:20
Was hat denn DanChi oder Chisao mit Boxen zu tun? Tut mir leid aber ich sehe immer noch keine logische Begründung, warum ich nicht im DanChi Schritte verwenden darf. Da es keine Simulation eines Kampfes ist, was Chisao ja auch nicht ist, verstehe ich den Vergleich mit Boxen nicht.

DanChi ist solange statisch, wie ich mich nicht bewege oder eben solange, wie ich didaktische Tradition beibehalten will. Es gibt in meinen Augen keinen Grund, Schritte nicht im DanChi verwenden zu dürfen.

Vielleicht reden wir aneinader vorbei aber für mich klingt das alles stark nach festgefahrenen Traditionen.

Mein Vergleich bezog sich auf das "Verhalten".

Was lerne ich bei Übung X und was soll daraus resultieren...

Schritte und Wendungen sind 2 wichtige Faktoren im Kampf die man nutzt. Chi Sao ist ein Übung "ich bin in meiner Distanz, mein Angriff ist/war nicht erfolgreich, was mache ich jetzt, um mir einen Weg zu bahnen und den Angriff noch erfolgreich auszuführen".

Nach Dan Chi gibt es so weit ich weiß aber keine Übung mehr die man einhändig ausführt. Alle Übungen danach werden beidhändig ausgeführt (Obwohl ich nicht alle Übungen kenne). Das Resultat ist ein beidhändiges agieren...

Darum mein Vergleich auch mit dem Boxen...

Wenn ich 2 Sachen einbaue die sehr wichtig im Kampf sind, warum führe ich diese Sachen in einen Drill mit ein, der einhändig ausgeführt wird?

Das Resultat wäre ein einhändiges agieren oder nicht?

Sun Tsu
03-08-2009, 12:26
Wenn ich 2 Sachen einbaue die sehr wichtig im Kampf sind, warum führe ich diese Sachen in einen Drill mit ein, der einhändig ausgeführt wird?

Das Resultat wäre ein einhändiges agieren oder nicht?

Warum sollte das Resultat ein einhändiges Agieren sein? Dann dürfte ich gar keine Übungen mehr machen, die nicht dem Kampf selbst entsprächen. Sonst wäre das Resultat ja ständig ein Agieren mit einem Arm oder das Abspulen der Formen oder Lapsao-Zyklus oder sowas. All das entspricht nicht dem Kampf, wird aber trotzdem gemacht.

DanChi ist eine Vorstufe zum Chisao. Für Anfänger. Lernen mit Bewegungen und Kraft, die auf den Körper einwirkt umzugehen.

Wir reden aneinander vorbei...:o

Jibril
03-08-2009, 12:31
Warum sollte das Resultat ein einhändiges Agieren sein? Dann dürfte ich gar keine Übungen mehr machen, die nicht dem Kampf selbst entsprächen. Sonst wäre das Resultat ja ständig ein Agieren mit einem Arm oder das Abspulen der Formen oder Lapsao-Zyklus oder sowas. All das entspricht nicht dem Kampf, wird aber trotzdem gemacht.

DanChi ist eine Vorstufe zum Chisao. Für Anfänger. Lernen mit Bewegungen und Kraft, die auf den Körper einwirkt umzugehen.

Wir reden aneinander vorbei...:o

Die Fähigkeiten die aus den Übungen abstrahiert werden, benutzt man aber später in einem Kampf...;)

Das Ergebnis ist eine Fertigkeit!

AsemC
03-08-2009, 12:43
also vich denke beim danchi wirdm auf jeden fall ein grosses augenmerk auf die haltung des ellenbogens gelegt, und da soll man sicxh erstmal nur auf einen arm konzentriren ausserdem bekommt man auch ein gefühl für den richtigen stand. man lernt auch die kraft richtig zu generieren. so sind häufige fehler : falsche fussstellung, falsche beckenhaltung, das eindrehen der schulter beim schlag, das folgen der arme (meine das wenn bei der übung zb. die person die den bong ausführen soll diesen weglässt, das der "schlag ausführende" der hand des gegenüber nicht folgen soll, sonder die chance erkennt und zum gesicht durschlägt.(also das lösen der eigen aktion vom gegner))
für diese sachen brauch m,an keine schritt aber er würde den anfängern das lernen dieser aspekte unnötig erschweren.

mykatharsis
03-08-2009, 13:03
DanChi ist eine Vorstufe zum Chisao. Für Anfänger.
Falsch.

...ausserdem bekommt man auch ein gefühl für den richtigen stand.
Nicht so wirklich. Dazu müsste man sich so hinstellen, wie im Kampf.

AsemC
03-08-2009, 13:11
Nicht so wirklich. Dazu müsste man sich so hinstellen, wie im Kampf.

nein. man lernt zb. die fusstellung, welche man beim danchi überspitz, um sie im kampf, also stresssituation, wenigsten fast so zu machen.
stehen wie im kampf kann man nur im kampf, sparrin oder teilweise chisao.

mykatharsis
03-08-2009, 13:28
nein. man lernt zb. die fusstellung, welche man beim danchi überspitz, um sie im kampf, also stresssituation, wenigsten fast so zu machen.
Das ist ein Effekt des Jee Chi Kim Jeung Ma aka IRAS. Kein Markenzeichen des Dan Chi.

Husky
03-08-2009, 13:43

Und dann nur ein Bein, oder wie? :rolleyes:

Also machmal machste mir richtig Spass. Wenn ich was kann, dann kann ich doch die Übung erweitern. Man bist Du verbohrt.

Alephthau
03-08-2009, 13:46
Hi,

Was das Danchi mit Schritt angeht, es ist im grunde nur ein Vorwärtschritt der gemacht wird, ist hier die unterschiedliche Auffassung zu beachten die dem Chisau ansich zu grunde liegt beim WT und VT.

Gruß

Alef

AsemC
03-08-2009, 13:52
Das ist ein Effekt des Jee Chi Kim Jeung Ma aka IRAS. Kein Markenzeichen des Dan Chi.

aber man lernt es

Sun Tsu
03-08-2009, 14:01
Falsch.

Willst du mir WT-DanChi erklären?

TerrorChild
03-08-2009, 14:04
ich finde wt und vt nich cool denn es gibt ja .WC hehe....und es wird weng chun geschrieben!:P haha...sifu hoffmann is der beste!....nee nur spaß keine cyberattacken bitte.

mykatharsis
03-08-2009, 14:22
Wenn ich was kann, dann kann ich doch die Übung erweitern.
Die Übung ist aus Reduktion entstanden. Aber erweiter Du mal wieder, großer Meister... :rolleyes:

Husky
03-08-2009, 14:22
Die Übung ist aus Reduktion entstanden. Aber erweiter Du mal wieder, großer Meister... :rolleyes:

Falsch. 100% Blödsinn.

mykatharsis
03-08-2009, 14:23
Willst du mir WT-DanChi erklären?
Eigentlich will ich DIR gar nix erklären.

Samen wirft man nur auf fruchtbaren Boden. Nicht so wie im WT, wo man versucht das auszugleichen in dem man hinterher jede menge Scheiße sprüht.

Husky
03-08-2009, 14:26
Eigentlich will ich DIR gar nix erklären.

Samen wirft man nur auf fruchtbaren Boden. Nicht so wie im WT, wo man versucht das auszugleichen in dem man hinterher jede menge Scheiße sprüht.

Dann muss man erstmal Samen haben, welche man werfen kann! Im VT hab ihr bloss Sprüche, aber keine Samen und keinen fruchtbaren Boden. Da hilft dann selbst düngen nix mehr.

*Eric*
03-08-2009, 14:29
Dann muss man erstmal Samen haben, welche man werfen kann! Im VT hab ihr bloss Sprüche, aber keine Samen und keinen fruchtbaren Boden. Da hilft dann selbst düngen nix mehr.

Wusste gar nicht, dass mykatharsis VT macht

Sun Tsu
03-08-2009, 14:30

Das würde dem Image schaden, ne?:D

Straight
03-08-2009, 14:35

Nö zeigt nur, dass WT Erklärungen stilunabhängig, als mangelhaft angesehen werden.

Husky
03-08-2009, 14:36

Na ja. Irgendein ing ums wird er schon machen oder gemacht haben. Soll er sich die Buchstaben doch selber einsetzen. :D
Ansonsten kann er ja wohl schlecht über Dan Chi mitreden.

Trinculo
03-08-2009, 14:40
...

mykatharsis
03-08-2009, 15:06
Wir haben erntereife Früchte und das Wissen diese zu reproduzieren.

Husky
03-08-2009, 17:11
Wir haben erntereife Früchte und das Wissen diese zu reproduzieren.

Auch Fallobst genannt.

*Eric*
04-08-2009, 08:16
Na ja. Irgendein ing ums wird er schon machen oder gemacht haben. Soll er sich die Buchstaben doch selber einsetzen. :D
Ansonsten kann er ja wohl schlecht über Dan Chi mitreden.

Zitat von Husky
Es ging dabei um die Pauschalisierung. "Er" als Verbund in "Ihr VTler".

Nein, das würde einfach nur der Wahrheit nicht entsprechen.

Image hin oder her.....ist mir schnuppe. Imageangst ist was für WTler

..

Häretiker
04-08-2009, 09:45
Imageangst ist was für WTler

Image ist sowieso total überbewertet.

Grüße
Häretiker

R u not entertained?
04-08-2009, 10:03
Wer gehört eigentlich dem Rat der Weisen an, der entscheidet, was im Dan Chi zu trainieren ist und was nicht? Und welches Gremium maßt sich an, über richtig und falsch zu befinden?

Häretiker
04-08-2009, 10:15
Wer gehört eigentlich dem Rat der Weisen an, der entscheidet, was im Dan Chi zu trainieren ist und was nicht? Und welches Gremium maßt sich an, über richtig und falsch zu befinden?

Ist wie beim ChiSao unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Denke, unterschiedliche Idee dahinter.

"Das Leben ist vergänglich." Ist ein ganz anderer Sinn, ob's ein Zen-Philosoph sagt oder Josef Stalin. Andere Auffassung, selber Satz.
Wer hat jetzt Recht?

Zum Glück gibt's noch keine Dan Chi-Wettbewerbe. Obwohl ... hmm ...

Grüße
Häretiker

AsemC
04-08-2009, 10:22

ICH :cool:

BumBumKiwi
04-08-2009, 10:27

Erstmal keiner. Das einzige Kriterium sollte eigentlich sein, ob eine Übung Sinn macht, weil sie einen weiter bringt (und zusätzlich noch ins System passt). Es sollte allerdings innerhalb eines Stil schon Einigkeit über den Sinn und Zweck einer Übung herrschen. Ob dieser dann in der Realität eine Relevanz hat, ist ne andere Frage...
Und bevor Lars jetzt wieder kommt und sagt, dass man das auch anders trainieren kann: Ja, kann man bestimmt, aber die Methode hier ist erprobt und wie immer nur einer der möglichen Wege zum Ziel ;)

R u not entertained?
04-08-2009, 10:34
Ich sehe keinen Grund, Schritte beim Dan Chi außen vor zu lassen, wenn der Schüler die Grundstruktur verstanden hat.

Wenn ich mich recht erinnere, weißt doch die VT Gruppe hier stets daraufhin, dass die Holzpuppe auch schon recht zeitig ins Trainingsprogramm aufgenommen werden sollte, ganz anders als bei der EWTO.

Warum dann keine für einen Schüler komplexeren Abläufe im Dan Chi, sprich Schritte?

BumBumKiwi
04-08-2009, 10:40
Ich sehe keinen Grund, Schritte beim Dan Chi außen vor zu lassen, wenn der Schüler die Grundstruktur verstanden hat.

Wenn ich mich recht erinnere, weißt doch die VT Gruppe hier stets daraufhin, dass die Holzpuppe auch schon recht zeitig ins Trainingsprogramm aufgenommen werden sollte, ganz anders als bei der EWTO.

Warum dann keine für einen Schüler komplexeren Abläufe im Dan Chi, sprich Schritte?

Wurde hier doch schon thematisiert, warum sollte man das tun? Dann kommt doch sowieso bald Poon-Sao und CS. Und dann wird auch gelaufen. Warum sollte man nochmals eine Vorstufe dazu einarmig machen? Ich benutz doch später auch beide Arme.

mykatharsis
04-08-2009, 10:41
Ich brauch keinen Rat für Weisheit und wenn man WEISS was richtig ist, muss es auch nicht mehr bestimmt werden.

Dan Chi ist aus Reduktion entstanden. Jee Chi Kim Jeung Ma deutet darauf hin eben keine Schritte zu machen. Man nimmt auch nur einen Arm. Warum wohl? Und warum wohl würde beim Dan Chi mit Schritten wohl als allererstes die Positionierung, Ausrichtung und damit jeglicher angedachter Effekt flöten gehen?

Husky
04-08-2009, 10:48
Ich brauch keinen Rat für Weisheit und wenn man WEISS was richtig ist, muss es auch nicht mehr bestimmt werden.

Dan Chi ist aus Reduktion entstanden. Jee Chi Kim Jeung Ma deutet darauf hin eben keine Schritte zu machen. Man nimmt auch nur einen Arm. Warum wohl? Und warum wohl würde beim Dan Chi mit Schritten wohl als allererstes die Positionierung, Ausrichtung und damit jeglicher angedachter Effekt flöten gehen?

Falsch! Und nein, ich möchte die Antwort auf deine letzte Frage auch nicht wissen, weil sowie nix rüberkommt dabei. :kaffeetri

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 10:49

Du verstehst einfach nicht, dass Schritte und komplexere Abläufe einfach nicht das Thema von Dan Chi sind.

AsemC
04-08-2009, 10:56
wenn ihr umbedingt laufen wollt macht halt chisau aber kein danchi.

Husky
04-08-2009, 10:59
Du verstehst einfach nicht, dass Schritte und komplexere Abläufe einfach nicht das Thema von Dan Chi sind.

Du hörst Dich an wie die damals von der Kirche.

"Du verstehst einfach nicht das die Erde Mittelpunkt der Welt ist und sich logischer Weise die Sonne um die Erde drehen muss. Das sieht man doch schon daran, dass die Sonne auf und untergeht. Was ist denn daran so schwer zu erkennen?"

Mal abgesehen davon, dass Du nichts begründet hast, sondern nur unterstellst das die anderen nix verstehen.

Husky
04-08-2009, 11:00
wenn ihr umbedingt laufen wollt macht halt chisau aber kein danchi.

Es ist doch soetwas von egal wie Du das Kind dann nennst. Nennt es Chi Sao mit einem Arm wenn Du willst.

mykatharsis
04-08-2009, 11:07
Falsch!
Im WT? Dann ist's ja gut. Was im WT falsch ist, sorgt andernorts für Kampffähigkeit.

"Du verstehst einfach nicht das die Erde Mittelpunkt der Welt ist und sich logischer Weise die Sonne um die Erde drehen muss. Das sieht man doch schon daran, dass die Sonne auf und untergeht. Was ist denn daran so schwer zu erkennen?"

Mal abgesehen davon, dass Du nichts begründet hast, sondern nur unterstellst das die anderen nix verstehen.
Nur mit dem Unterschied, dass DEINE Kirche den offensichtlichen Schmarrn postuliert und Du verzweifelt an einer Bibelpassage festhältst.

Und gerade DU verstehst es sehr offensichtlich nicht.

Es ist doch soetwas von egal wie Du das Kind dann nennst. Nennt es Chi Sao mit einem Arm wenn Du willst.
Taumel doch einfach sinnfrei in der Gegend rum und fühl Dich damit durch die Welt. Gib dem dann einen Wohlklingenden Produktnamen und kämpf nie damit. Das ist ja eh der Standardentwicklungsprozess im WT... :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 11:11

:D
Na das mit dem Begründen ist hier immer so eine Sache. Wenn ich dir sage, dass beim Dan Chi Ellenbogensteuerun bei Schlag und Bong zentrales Thema ist, sowie die korrekte Ausführung, (gerader Fauststoß, rotierender Bong), wirst du eh sagen: Falsch! Es geht um dieses und jenes...etc.

Wo soll das also hinfürhren?

Nananom
04-08-2009, 11:25

Nein, Kassel ist der Mittelpunkt der Erde. Du verstehst einfach nicht, dass man das Rad nicht neu erfinden kann.

AsemC
04-08-2009, 11:39
na macht halt alle was ihr wollt. ich aber will was sinnvoles machen und nicht irgendetwas

Husky
04-08-2009, 11:39
:D
Na das mit dem Begründen ist hier immer so eine Sache. Wenn ich dir sage, dass beim Dan Chi Ellenbogensteuerun bei Schlag und Bong zentrales Thema ist, sowie die korrekte Ausführung, (gerader Fauststoß, rotierender Bong), wirst du eh sagen: Falsch! Es geht um dieses und jenes...etc.

Wo soll das also hinfürhren?

Schön, dass Du schon immer weisst was ich so sagen werde. :)

"Falsch" ist nur ein Kurzkommentar den ich von - mykatharsis - übernommen habe. Ist wirklich effektiv. Sag alles und man sparrt sich einen Haufen Tipparbeit. :D

Ich gebe Dir sogar Recht mit dem was Du am Anfang geschrieben hast. Und wenn Ich das alles durch habe und verstanden. Warum kan ich dann nicht einen Schritt einbauen danach? Wem schadet das? Ich kann doch den Inhalt bebehalten und um "einen Vorwärtsschritt" und Wendung ergänzen. Warum kann ich dann plötzlich nicht mehr auf die korrekte Ellenbogenpostion achten?

AsemC
04-08-2009, 11:41
aber wiso wollt ihr überhaupt unbedingt so nen verdammten schritt im danchi machen? was erhofft ihr euch dadurch?

mykatharsis
04-08-2009, 11:41
Sag alles und man sparrt sich einen Haufen Tipparbeit.
Würde echt viel Tipperei ersparen.

Husky
04-08-2009, 11:44
Im WT? Dann ist's ja gut. Was im WT falsch ist, sorgt andernorts für Kampffähigkeit.

Nur mit dem Unterschied, dass DEINE Kirche den offensichtlichen Schmarrn postuliert und Du verzweifelt an einer Bibelpassage festhältst.

Und gerade DU verstehst es sehr offensichtlich nicht.

Taumel doch einfach sinnfrei in der Gegend rum und fühl Dich damit durch die Welt. Gib dem dann einen Wohlklingenden Produktnamen und kämpf nie damit. Das ist ja eh der Standardentwicklungsprozess im WT... :rolleyes:

Oh, oh, soviel Schwachfug und das noch am Vormittag. Das kann ja ein Tag werden. :mad:

Husky
04-08-2009, 11:48
Würde echt viel Tipperei ersparen.

Du kennst Dich damit ja bestens aus, wie ich in vielen Kommenaren von Dir lesen konnte.

Wie wärs bloss mit einem "N" oder einem "B" für Blödsinn? Ich mein, so eine präzise, gut durchdachte und widerspruchsfreie Aussage bringt es doch auf den Punkt.

mykatharsis
04-08-2009, 11:51
Wie wärs bloss mit einem "N" oder einem "B" für Blödsinn? Ich mein, so eine präzise, gut durchdachte und widerspruchsfreie Aussage bringt es doch auf den Punkt.
Das ist ne gute Idee. Nach einem ähnlichen Prinzip ist Dan Chi entstanden. Nur leider kapiert dann das Gros der Mitleser wieder nicht worum's eigentlich geht und kommt mit albernen Ideen zur Erweiterung an...

AsemC
04-08-2009, 11:55
... und kommt mit albernen Ideen zur Erweiterung an...

ach wiso. ich dachte mir man könnte auch nach jedem fauststoss nen salto machen. und der der den bong gemacht hat noch ne piruette

BumBumKiwi
04-08-2009, 11:57
Das ist ne gute Idee. Nach einem ähnlichen Prinzip ist Dan Chi entstanden. Nur leider kapiert dann das Gros der Mitleser wieder nicht worum's eigentlich geht und kommt mit albernen Ideen zur Erweiterung an...

:megalach: Ok, der war echt nicht übel.

@Husky:

Mal die Gegenfrage: Warum sollte ich das machen? Was bringen mir Schritte beim Dan Chi, wenn ich mehr oder weniger direkt danach mit PoonSao und CS anfange. Wo ist der Vorteil von Schritten im DanChi im Vergleich zu Schritte im DanChi weglassen und erst im CS machen?

Husky
04-08-2009, 11:59

Na hoffentlich reduziert sich Dan Chi nicht irgendwann mal soweit, dass außer dem Wort nichts mehr übrig ist. Und dann könnte man das Wort auch noch auf DC reduzieren. Und am Ende dann am besten noch diese beiden Buchstaben auch noch weg. Dann sind wir endlich frei.

Husky
04-08-2009, 12:02
:megalach: Ok, der war echt nicht übel.

@Husky:

Mal die Gegenfrage: Warum sollte ich das machen? Was bringen mir Schritte beim Dan Chi, wenn ich mehr oder weniger direkt danach mit PoonSao und CS anfange. Wo ist der Vorteil von Schritten im DanChi im Vergleich zu Schritte im DanChi weglassen und erst im CS machen?

Um es mit mykatharsis Worten zu sagen. Warum soll ich Unwissenden mein Wissen nachschmeissen. :D

BumBumKiwi
04-08-2009, 12:22
Um es mit mykatharsis Worten zu sagen. Warum soll ich Unwissenden mein Wissen nachschmeissen. :D

Und Du wirfst ihm (myka) Unsachlichkeit und Überheblichkeit vor ? :rolleyes:

Dein Wissen will ich garnicht, ich wollte nur die Diskussion etwas aus dem gewohnten hin und her herausbringen. Aber wenn es so beliebt...

domme
04-08-2009, 12:23
Einen halben Schritt vor, einen ganzen zurück und wieder einen halben vor zurück in den Stand der SLT.
Genauso liess ich Schüler im Chi Dan Sao gehen, nachdem die Kooperation Folgerichtig war in den Armen.
Als Koordinationsübung und Abwechslung und den Eingang in den Schritt fürs Chi Sao finde ich das eine sinnvolle Übung, zumal mann auch mal EINEN Arm auf EINEN Schritt konzentrieren kann und das Zusammenspiel von Armbewegung und Schritt so isoliert, dass man den Körper besser kennenlernen kann.

gruss

domme

angHell
04-08-2009, 12:32
Einen halben Schritt vor, einen ganzen zurück und wieder einen halben vor zurück in den Stand der SLT.
Genauso liess ich Schüler im Chi Dan Sao gehen, nachdem die Kooperation Folgerichtig war in den Armen.
Als Koordinationsübung und Abwechslung und den Eingang in den Schritt fürs Chi Sao finde ich das eine sinnvolle Übung, zumal mann auch mal EINEN Arm auf EINEN Schritt konzentrieren kann und das Zusammenspiel von Armbewegung und Schritt so isoliert, dass man den Körper besser kennenlernen kann.

gruss

domme

Eben, warum nicht, alles andere ist nur Beharren auf sinnlosen Konventionen. Es kann ja sogar insofern sinnvoll sein, da chisao erstmal durch beide Arme sehr komplex ist, man aber dennoch Körpegefühl/Distanzgefühl usw. bekommt, mit schritten. Davon abgesehen, was man amcht wenn jmd. zu viel Druck gibt um es mit Stand/Gewicht auszugleichen odern nen ordentlichen Zug macht (nen richtigen uzg und nich son "Wir schieben uns mal gegenseitig nen lapzug zu")...

mykatharsis
04-08-2009, 12:33
Na hoffentlich reduziert sich Dan Chi nicht irgendwann mal soweit, dass außer dem Wort nichts mehr übrig ist.
In dem Punkt ist WT weit voraus.

Warum soll ich Unwissenden mein Wissen nachschmeissen. :D
Unwissend zu sein ist erstmal nicht schlimm. Unfähig aufzunehmen ist das Schlimme.

Nananom
04-08-2009, 12:40
Eben, warum nicht, alles andere ist nur Beharren auf sinnlosen Konventionen. Es kann ja sogar insofern sinnvoll sein, da chisao erstmal durch beide Arme sehr komplex ist, man aber dennoch Körpegefühl/Distanzgefühl usw. bekommt, mit schritten. Davon abgesehen, was man amcht wenn jmd. zu viel Druck gibt um es mit Stand/Gewicht auszugleichen odern nen ordentlichen Zug macht (nen richtigen uzg und nich son "Wir schieben uns mal gegenseitig nen lapzug zu")...

Warum? Weil man Schritte im Poon Sau lernt.

domme
04-08-2009, 12:52
Davon abgesehen, was man amcht wenn jmd. zu viel Druck gibt um es mit Stand/Gewicht auszugleichen odern nen ordentlichen Zug macht (nen richtigen uzg und nich son "Wir schieben uns mal gegenseitig nen lapzug zu")...

Äh, von dem Druckverständnis des WT muss ich aber sehr deutlich Abstand nehmen.:D
Wir gehen nicht, wenns zuviel Druck wird, sondern wenn wir entscheiden, dass wir einer Kraft aus dem Weg gehen wollen. Eine zu grosse Kraft erkennt man schon optisch, aus dem Gefühl heraus wärs zu spät, dann schlägt sie durch und alles bricht zusammen, da es kein Druck aus dem Laborversuch ist ("Ja Scotty, erhöhen sie den Druck der Phasengesteuerten Plasmastäbe noch ein wenig, wir sind erst auf Warp 8.7"), sondern ein Gegner, der mir aufs Maul hauen..... .
Das Chi Dan Sao ist IMHO eine sehr gute Übung, die immer wieder gemacht werden muss, keine Anfängerübung oder "Eingangsübung" fürs Chi Sao, sondern einfach eine eigene Übung des wing chun.
Und was man mit einer Seite im Stehen erfährt, sollte man auch im Gehen erfahren können, da es eine sehr eigene Dynamik hat, auf einer Seite zu arbeiten.

gruss

domme

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 12:53
....
Ich gebe Dir sogar Recht mit dem was Du am Anfang geschrieben hast. Und wenn Ich das alles durch habe und verstanden. Warum kan ich dann nicht einen Schritt einbauen danach? Wem schadet das? Ich kann doch den Inhalt bebehalten und um "einen Vorwärtsschritt" und Wendung ergänzen. Warum kann ich dann plötzlich nicht mehr auf die korrekte Ellenbogenpostion achten?

-"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom..." - kennste bestimmt irgendwo her;)

- Dem Zweck der Übung!

- Dazu gibt es genug andere Übungen!

Husky
04-08-2009, 12:59
Unwissend zu sein ist erstmal nicht schlimm.

Doch in deinem Fall schon.

Unfähig aufzunehmen ist das Schlimme.

Kann ich mir vorstellen, dass es schlimm für Dich sein muss, so mit einem Brett vor dem Kopf. Schade das nichts reingeht. Tuts mir echt leid.

Sun Tsu
04-08-2009, 13:00
Erklärungen pro DanChi mit Schritten haben wir nun schon gehört. Es fehlt immer noch eine Gegendarstellung. Was ist daran problematisch?

angHell
04-08-2009, 13:01
Äh, von dem Druckverständnis des WT muss ich aber sehr deutlich Abstand nehmen.:D
Wir gehen nicht, wenns zuviel Druck wird, sondern wenn wir entscheiden, dass wir einer Kraft aus dem Weg gehen wollen. Eine zu grosse Kraft erkennt man schon optisch, aus dem Gefühl heraus wärs zu spät, dann schlägt sie durch und alles bricht zusammen, da es kein Druck aus dem Laborversuch ist

Ich verstehe was Du meinst und da ist auch was dran. Si wie es bei Dragos gelehrt (nicht unbedingt verstanden ;)) wird, klappt es schon. Aber nur, weil ich mit jeder Bewegung volle Kraft gehe(n kann), Winkel usw. stimmen (is klar), Seitenstabilität habe und somit mein Körper verdraängt wird - das hat nix mit eWTo schlabber Druck zu groß kram zu tun!
Ich merke es, weil es mich wegdrückt oder ich halt den anderen wegdrücke oder beides gelichzeitig. ich weiß jetgzt nicht, ob Du das so verstehen kannst!?

Sun Tsu
04-08-2009, 13:04
Ich verstehe was Du meinst und da ist auch was dran. Si wie es bei Dragos gelehrt (nicht unbedingt verstanden ;)) wird, klappt es schon. Aber nur, weil ich mit jeder Bewegung volle Kraft gehe(n kann), Winkel usw. stimmen (is klar), Seitenstabilität habe und somit mein Körper verdraängt wird - das hat nix mit eWTo schlabber Druck zu groß kram zu tun!
Ich merke es, weil es mich wegdrückt oder ich halt den anderen wegdrücke oder beides gelichzeitig. ich weiß jetgzt nicht, ob Du das so verstehen kannst!?

Nur, dass das nichts neues ist, sondern schon seitenlang genau darüber diskutiert wurde. Übringens kam das von Seiten der Schlabber-Druck-Fraktion.;)

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 13:07
Erklärungen pro DanChi mit Schritten haben wir nun schon gehört. Es fehlt immer noch eine Gegendarstellung. Was ist daran problematisch?

Nix...mach wie du meinst! Für mich ist es nur ähnlich sinnvoll wie Schritte in der Siu Lim Tao:rolleyes:

Sun Tsu
04-08-2009, 13:10
Nix...mach wie du meinst! Für mich ist es nur ähnlich sinnvoll wie Schritte in der Siu Lim Tao:rolleyes:

Für mich nicht. Aber solange hier keine Begründung kommt, muss der Leser ja davon ausgehen, dass es keine gibt. Und wenn keine Begründung kommt, sind auch diverse Sprüche bezüglich der Kompetenz und Idee im WT überflüssig und als leere Phrase abzutun.

angHell
04-08-2009, 13:12
Nur, dass das nichts neues ist, sondern schon seitenlang genau darüber diskutiert wurde. Übringens kam das von Seiten der Schlabber-Druck-Fraktion.;)

Nein, leider nicht ;)
So war das nicht gemeint, denn mit schlabberdruck kann das nicht funktionieren. Und wenn Du recht hättest, wäre das EWTO-WT viel viel härter...

Ps: es hat übrigens auch NICHTS mit Fühlen zu tun, sondern mit mechanischem verschieben!

Oder meintest Du das so?

Wenn ja, dann habe ich noch keinen EWTOler getroffen der das macht...(und das waren nciht wenige... auch und gerade PGs, TGs)

Sun Tsu
04-08-2009, 13:14
Nein, leider nicht ;)
So war das nicht gemeint, denn mit schlabberdruck kann das nicht funktionieren. Und wenn Du recht hättest, wäre das EWTO-WT viel viel härter...

Ps: es hat übrigens auch NICHTS mit Fühlen zu tun, sondern mit mechanischem verschieben!

Oder meintest Du das so?

Wenn ja, dann habe ich noch keinen EWTOler getroffen der das macht...(und das waren nciht wenige... auch und gerade PGs, TGs)

Das wäre aber schade, wenn es so ist. Mit Schlabber Druck hat das wirklich nichts zu tun. Mit Nachgeben in dem Sinne auch nicht, sondern mit Körperarbeit. Man könnte sagen, dass der Körper nachgibt, bzw. sich wegbewegt. Holzpuppe und so.;)

Straight
04-08-2009, 13:17
Für mich nicht. Aber solange hier keine Begründung kommt, muss der Leser ja davon ausgehen, dass es keine gibt. Und wenn keine Begründung kommt, sind auch diverse Sprüche bezüglich der Kompetenz und Idee im WT überflüssig und als leere Phrase abzutun.

Bei dem was du als WT Erklärung des Dan Chi bezeichnest, schütteln andere nur den Kopf. Strukturaufbau, Schritte, Umgang mit Druck wird um ein vielfaches besser im Seung Ma Toi Ma trainiert. Für mich völlig unverständlich, wie man ohne diese Übung überhaupt *ing *ung lernen will. Auf der anderen Seite erklärt es einiges an Strukturlosigkeit, die man zu Hauf beobachten kann.

Wieso verzichtet man eigentlich auf Wu Sao im DC? Ist bestimmt eine sehr gute und sinnvolle Konditionierung und macht vermutlich absoluten Sinn. Schritte ja aber zweiter Arm nein? Wieso?

Wenn man keinen Tele-Kolleg Unterricht geben will, soll man keine Ahnung haben? Bei solch einer "logischen" Argumentation, kann man sich tatsächlich alles zurechtschustern, was übrigens auch einiges erklärt.

angHell
04-08-2009, 13:19
@ Sun:
Jupp, und dazu musst Du genug Druck aufbauen, dass Du auch verschoben wirst und nicht einbrichst. Ein Grund warum WTler im Sparring oft so schlecht aussehen oder es ein einziges schlag/frontaler Block (Paksao, alternative fromntaler schlag), schlag usw. ist, da es nicht richtig geübt wird und deswegen die ganzen tollen chisao Ideen nicht umgesetzt werden können, weil sie nicht ordentlich und hart trainiert werden.

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 13:20

Der geneigte Leser muss selbst entscheiden, was er für richtig/schlüssig hält und was nicht. Oder willst du ihm die Entscheidung abnehmen?

Mal abgesehen davon. Ich habe hier noch keine Begründung für Dan Chi mit Schritten gelesen.

Auch wenn ich mich wiederhole. Der Zweck der Übung "Dan Chi" ist sehr konkret, eine Veränderung würde die Übung kaputt machen!

Sun Tsu
04-08-2009, 13:23
Bei dem was du als WT Erklärung des Dan Chi bezeichnest, schütteln andere nur den Kopf. Strukturaufbau, Schritte, Umgang mit Druck wird um ein vielfaches besser im Seung Ma Toi Ma trainiert. Für mich völlig unverständlich, wie man ohne diese Übung überhaupt *ing *ung lernen will. Auf der anderen Seite erklärt es einiges an Strukturlosigkeit, die man zu Hauf beobachten kann.

Wieso verzichtet man eigentlich auf Wu Sao im DC? Ist bestimmt eine sehr gute und sinnvolle Konditionierung und macht vermutlich absoluten Sinn. Schritte ja aber zweiter Arm nein? Wieso?

Die Übung wird möglichst einfach gehalten. Deshlab nur ein Arm. Es ist ein Prozess, den der Schüler durchläuft: Nur ein Arm - Ein Arm mit Schritten - Zwei Arme (Chisao) - Zwei Arme mit Schritte - ... - Kompletter Körper

Sun Tsu
04-08-2009, 13:26
@ Sun:
Jupp, und dazu musst Du genug Druck aufbauen, dass Du auch verschoben wirst und nicht einbrichst. Ein Grund warum WTler im Sparring oft so schlecht aussehen oder es ein einziges schlag/frontaler Block (Paksao, alternative fromntaler schlag), schlag usw. ist, da es nicht richtig geübt wird und deswegen die ganzen tollen chisao Ideen nicht umgesetzt werden können, weil sie nicht ordentlich und hart trainiert werden.

Das es sowas nur beim Dragos gibt, ist aber ein Gerücht.;) Irgendwoher muss er es ja haben.;)

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 13:30
Die Übung wird möglichst einfach gehalten. Deshlab nur ein Arm. Es ist ein Prozess, den der Schüler durchläuft: Nur ein Arm - Ein Arm mit Schritten - Zwei Arme (Chisao) - Zwei Arme mit Schritte - ... - Kompletter Körper

Dabei fällt der Zweck der Übung wohl gänzlich in den Hintergrund, oder geht gar komplett verloren.

Mit anderen Worten: Du redest völlig um den heissen Brei und merkst es nichtmal. Alles andere als eine gute "Diskussionsgrundlage"!

angHell
04-08-2009, 13:36
Woher auch immer. Er hat auf jeden Fall aufgrund seines Wissens tolle Programme entwickelt, wo man das (quasi von vornherein) zu spüren bekommt.

Aber darum gings mir nicht. Trainierst Du denn so hart, dass, wenn Dich ein harter und explosiver Schlag unerwartet trifft (an den Armen) Du davon wegbewegt wirst(und nicht einbrichst)? Kannst Du Dein chisao im Vollkontakt anwenden?

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach fkt. das alles in der EWTO nicht, da einfach zu lasch trainiert wird, das heißt nicht, dass die Leute nicht ihr bestes geben, sondern dass es einen Fehler im Konzept gibt!
UNd die jüngere Sifu Generation auf treuer EWTO-Linie wie Cosimo My bspw. machen das ganz deutlich: bloß keine Druck aufbauen, denn dann kann ich nicht mehr so einfahc durch Deine Deckung durchfassen dun Dir zeigen dass Du eig. noch gar nix kannst (ok. der letzte Teilsatz war ne Zuschreibung von mir ;)). Ich weiß zwar nicht wie die im engen Kreis trainieren, aber auch seine fortgeschrittensten Schüler trainieren so.
DIe Ideologie dahinter: ja im Ernstfall wenn Du all Deine Kraft einsetzt da klappt das so.

Aber warum dann im training nicht?

Warum soll ich dann meine ganze Kraft zu Hause lassen (ok, meinetwegen erstmal, um Koordination zu lernen, je nach Talent und Fleiß die 1. 3 Monate oder so) - Aber nein, das ist Konzept. So wird gelehrt und geübt.

Sun Tsu
04-08-2009, 13:40
Dabei fällt der Zweck der Übung wohl gänzlich in den Hintergrund, oder geht gar komplett verloren.

Mit anderen Worten: Du redest völlig um den heissen Brei und merkst es nichtmal. Alles andere als eine gute "Diskussionsgrundlage"!

:D Du bist witzig! Schau dir doch mal die letzten Seiten an. Da wurde breit besprochen, wofür das WT-DanChi gedacht ist.

Bisher haben wir immernoch keine Erklärung bekommen. Soll ich das so stehen lassen und damit das Thema DanChi abschließen oder kommt da noch was?:)

Sun Tsu
04-08-2009, 13:44
Woher auch immer. Er hat auf jeden Fall aufgrund seines Wissens tolle Programme entwickelt, wo man das (quasi von vornherein) zu spüren bekommt.

Aber darum gings mir nicht. Trainierst Du denn so hart, dass, wenn Dich ein harter und explosiver Schlag unerwartet trifft (an den Armen) Du davon wegbewegt wirst(und nicht einbrichst)? Kannst Du Dein chisao im Vollkontakt anwenden?

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach fkt. das alles in der EWTO nicht, da einfach zu lasch trainiert wird, das heißt nicht, dass die Leute nicht ihr bestes geben, sondern dass es einen Fehler im Konzept gibt!
UNd die jüngere Sifu Generation auf treuer EWTO-Linie wie Cosimo My bspw. machen das ganz deutlich: bloß keine Druck aufbauen, denn dann kann ich nicht mehr so einfahc durch Deine Deckung durchfassen dun Dir zeigen dass Du eig. noch gar nix kannst (ok. der letzte Teilsatz war ne Zuschreibung von mir ;)). Ich weiß zwar nicht wie die im engen Kreis trainieren, aber auch seine fortgeschrittensten Schüler trainieren so.
DIe Ideologie dahinter: ja im Ernstfall wenn Du all Deine Kraft einsetzt da klappt das so.

Warum soll ich dann meine ganze Kraft zu Hause lassen (ok, meinetwegen erstmal, um Koordination zu lernen, je nach Talent und Fleiß die 1. 3 Monate oder so) - Aber ein, das ist Konzept. So wird gelehrt und geübt.

Es wäre doch irgendwie falsch zu glauben, dass alle Schulen eines Verbands gleiche Trainingsintensität aufwiesen.;)

R u not entertained?
04-08-2009, 13:58

Dann sag Du oder sonst wer mir doch bitte mal, wer bestimmt, was Thema ist und was nicht!

angHell
04-08-2009, 14:06
Es wäre doch irgendwie falsch zu glauben, dass alle Schulen eines Verbands gleiche Trainingsintensität aufwiesen.;)

Du magst mir nicht antworten, oder?

Du vermeidest dabei jede Aussage.

klar, das will ich nicht bestreiten, aber es ging nicht um Trainingsintensität, sondern um ein falsches Konzept! Da nützt jede intensität nix.

Ich weiß auch, dass erfolgreich drüber wegsetzen - im Kampf praktikables chisao habe ich aber noch ebi niemanden gesehen, auch nicht ebi denen, die sich durch Parxisorientierung hervogetan haben (oder hevortun wollten), wie Avci, Ebmas oder Gutierrez (bei dem ja deutlich härter trainiert wird...).

Sun Tsu
04-08-2009, 14:08
Du magst mir nicht antworten, oder?

Du vermeidest dabei jede Aussage.

klar, das will ich nicht bestreiten, aber es ging nicht um Trainingsintensität, sondern um ein falsches Konzept! Da nützt jede intensität nix.

Ich weiß auch, dass erfolgreich drüber wegsetzen - im Kampf praktikables chisao habe ich aber noch ebi niemanden gesehen, auch nicht ebi denen, die sich durch Parxisorientierung hervogetan haben (oder hevortun wollten), wie Avci, Ebmas oder Gutierrez (bei dem ja deutlich härter trainiert wird...).

Worauf nicht antworten?

Natürlich "machen" die Chisao.

*Eric*
04-08-2009, 14:13

Dan Chi ist eine Uebung, wo man sich auf einen Teil konzentriert, welcher später auch für das Chi Sau sehr wichtig ist. Der Fokus liegt eben nicht bei den Schritten.

Wozu versuche ich beim Weitsprung nicht auch gleichzeitig einen Flop?
Ich könnte doch beim Kugelstossen auch 100m laufen.

Sun Tsu
04-08-2009, 14:14
Dan Chi eine Uebung, wo man sich auf einen Teil konzentriert, welcher später für das Chi Sau sehr wichtig ist. Der Fokus liegt eben nicht bei den Schritten.

Hat das hier jemand gesagt? Also ist DanChi vorbereitend auf das Chisao?

angHell
04-08-2009, 14:15
Fokus hin oder her, du musst den Fokus ja nicht verlieren, um mal nen schritt zu machen :confused:

was machst du wenn dich einer schubbt? nen schritt. Wenn einer im danchi nen starken Angriff macht den du nicht mit Deiner Kraft parieren kannst? nen schritt, oder?

R u not entertained?
04-08-2009, 14:16
Dan Chi ist eine Uebung, wo man sich auf einen Teil konzentriert, welcher später für das Chi Sau sehr wichtig ist. Der Fokus liegt eben nicht bei den Schritten.

Falscher Vergleich! Schon mal Weitsprung ohne (An)Lauf gesehen?

angHell
04-08-2009, 14:18
@ Sun:

WTrainierst Du denn so hart, dass, wenn Dich ein harter und explosiver Schlag unerwartet trifft (an den Armen) Du davon wegbewegt wirst(und nicht einbrichst)? Kannst Du Dein chisao im Vollkontakt anwenden?

Warum soll ich dann meine ganze Kraft zu Hause lassen (ok, meinetwegen erstmal, um Koordination zu lernen, je nach Talent und Fleiß die 1. 3 Monate oder so) - Aber nein, das ist Konzept. So wird gelehrt und geübt.

Darauf antwortest du nicht.
Und ja, die machen chisao, aber keins, was bei schnellen explosiven und nicht abgesprochenen Angriffen funktioniert... (Sicher übertrieben, aber ungefähr kommts schon hin...aus besagten Gründen)

*Eric*
04-08-2009, 14:18
Falscher Vergleich! Schon mal Weitsprung ohne (An)Lauf gesehen?

Hab ich......ist eine übung genau wie Dan Chi.
Würde aber nicht den gleiche (An)Lauf wie beim Hochsprung machen

Ich bin eben keiner der mehr in eine Sache einbaut wie notwendig.
Dazu gibt es andere Uebungen.

Es ist eine Grundübung und fertig.

*Eric*
04-08-2009, 14:23
Fokus hin oder her, du musst den Fokus ja nicht verlieren, um mal nen schritt zu machen :confused:

was machst du wenn dich einer schubbt? nen schritt. Wenn einer im danchi nen starken Angriff macht den du nicht mit Deiner Kraft parieren kannst? nen schritt, oder?

Du kapierst es nicht oder?

Dan Chi ist eine Uebung und kein Kampf oder gar Gegeneinander.
Ich übe also mit eine gewissen Intensität. Lässt mein Partner mich nicht üben suche ich mir einen neuen.
Zum Schupsen gibt es wiederum andere Uebungen.

Ihr versucht in Grundprogrammen euer sogenanntes Fortgeschrittenenzeugs reinzubauen weil ihr eventuell einfach zu lange darauf warten müsst. Es gibt bereits für alle VT Anforderungen Uebungen. Diese braucht es nicht neu zu erfinden.

Sun Tsu
04-08-2009, 14:24
Hab ich......ist eine Vorübung genau wie Dan Chi.
Würde aber nicht den gleiche (An)Lauf wie beim Hochsprung machen

Ich bin eben keiner der mehr in eine Sache einbaut wie notwendig.
Dazu gibt es andere Uebungen.

Es ist eine Grundübung und fertig.

Grundübung wofür? Was denn nun? - Vorübung zum Chisao oder nicht? Wem soll man hier glauben?:D

Nananom
04-08-2009, 14:25

Im Dan Chi geht es nicht darum den anderen zutreffen.

Nananom
04-08-2009, 14:31
Grundübung wofür? Was denn nun? - Vorübung zum Chisao oder nicht? Wem soll man hier glauben?:D

Was habt ihr nur mit euren Grundübung? Ja, es ist eine Übung fürs Poon Sau, aber das heisst nicht, dass ich Dan Chi sobald ich weiter fortgeschritten bin, weg fallen lassen kann.

*Eric*
04-08-2009, 14:56

Bewegungslehre um Grundlegende Bewegungen zu lernen!!! Eine Vor/Grund & Übung für das VT. Die Übungen des VT sind Plug & Play. Sie sind nicht speziell für nur eine nächste Sache gut. In den Übungen selbst geht es aber oftmals sequenziell um wenige Dinge. Eine Übung, welche in das ALLTÄGLICHE Training für Anfänger/Profis gehört.

Beim Dan Chi ist der Ellenbogen am wichtigsten. Die Arme der Trainingspartner üben keinen Druck aus.

Partner I macht Handflächenstoss aus dem Ellenbogen
Partner II macht Jam Sau (Ellenbogen geht nach innen und senkt sich aber nicht das Handgelenk.
Partner I lässt sich ablenken und stoppt nach einer vollen Streckung mit leicht gebeugten Ellenbogen.
Partner II macht Fauststoß mit tiefen Ellenbogen bis zur vollen Streckung,
Partner I macht eine Rotation (Bong Sao) ohne die Handggelenkposition zu verändern.

Was gibt es hier nun für Probleme? Eine Übung mit einem gewissen Inhalt.
Alle Übungen und Formen sind Bestandteil des VT und führen zu einem Ziel. Dieses Ziel wird umso besser erreicht, je mehr man eben die bestehenden Elemente übt. Alles zusammen ist VT. Kennt man alle Übungen, weiss man auch, dass es keiner Zusatzelemete bedarf. Kennt man die Übungen nicht, gibt es viel Raum zu spekulieren. Nun, dann fragt aber nicht, warum es beim VT nicht gemacht wird sondern warum es unbedingt bei Euch Pflichtprogramm sein muss
;)

domme
04-08-2009, 14:58
Dan Chi ist eine Uebung, wo man sich auf einen Teil konzentriert, welcher später für das Chi Sau sehr wichtig ist. Der Fokus liegt eben nicht bei den Schritten.

Nicht nur fürs Chi Sao. und man kann den Fokus auch bei Schritten konzentriert halten. Ist übrigens für die Struktur gut, wenn Du nur eine Seite belastest bei Chi Dan Sao mit Schritt.

Kann ich nicht, da ich gerade mit dem Weitsprung beschäftigt bin. Der Flop ist zum Hochsprung wichtig und keine Vorübung, der im Weitsprung geübt wird.
Beim Kugelstossen kann man keine 100m Laufen, das verbietet das Reglement.
Und Ralleyfahren ist keine Vorübung zur Formel 1 oder Windows auf MacOS.
Und Chi Dan Sao ist keine Vorübung zum Chi Sao, sondern eine Übung mit anderem Focus (vielleicht eher Fiesta oder Mondeo).
Und es ist durchaus legitim Chi Dan Sao mit Schritten zu machen, genau wie Poon Sao Woon Sao oder gar Chi Sao. Man sollte nur wissen, was man damit üben kann.

gruss

domme

angHell
04-08-2009, 15:03
Hähä,

wie gesstern nur dies mal aus VT-Sicht....

Also versucht der Handflächenstoß gar nicht zu treffen? ;)

Wenn doch kann der auch zu stark sein, und Du musst weg...

Aber ist doch nicht sinnvoll jetzt noch weiter zu diskutieren, die einen meinen klar kann man Schritte nehmen, um dem Anfänger der das Danchi schon gut genug kann auch ein bissl Körpegefühl und Bewegung zu zeigen, die anderen, ja, aber dann ennenn wirs anders oder machen gleich chisao (und die anderen machen sonst halt chisao mit einem Arm)- ist doch eig. egal....
Wichtig ist doch das was bei rumkommt.

@ Sun, magst Du oder darfst Du womöglich nicht antworten :ups: ;)
Gern auch PN...

Grüße

Nananom
04-08-2009, 15:10
Hähä,

Also versucht der Handflächenstoß gar nicht zu treffen? ;)

Wenn doch kann der auch zu stark sein, und Du musst weg...

Aber ist doch nicht sinnvoll jetzt noch weiter zu diskutieren, die einen meinen klar kann man Schritte nehmen, um dem Anfänger der das Danchi schon gut genug kann auch ein bissl Körpegefühl und Bewegung zu zeigen, die anderen, ja, aber dann ennenn wirs anders oder machen gleich chisao (und die anderen machen sonst halt chisao mit einem Arm)- ist doch eig. egal....
Wichtig ist doch das was bei rumkommt.

@ Sun, magst Du oder darfst Du womöglich nicht antworten :ups: ;)
Gern auch PN...

Grüße

Nein, deswegen steht man ja ausser Reichweite. Bei dem Handflächen Stoss geht es darum, dass man die Bewegung kraftvoll aus dem Ellebogen ausführt und den Arm ganz durchstreckt, ohne sich reinzulegen. Man bringt sich extra in eine schlechte Position, wo man gezwungen ist einen Bong zu machen.

*Eric*
04-08-2009, 15:10
Hähä,

Eher aus meiner persönlichen Sicht wie ich das ganze aus Erklärungen verstanden habe. Wenn sie sich auch mit dem VT deckt umso besser.

mykatharsis
04-08-2009, 16:05
Es wurde alles notwendige geschrieben. Dass Du/Ihr nicht in der Lage seid daraus alles weitere abzuleiten zeugt nur davon, dass Wing Chun eher nichts für Euch ist. Du/Ihr tätet besser daran einfach Boxen oder etwas ähnliches zu betreiben, das weniger abstrakt arbeitet und somit weniger intellektuelle Fähigkeiten erfordert. Das ist mein voller Ernst.
Wing Chun muss man kapieren und in den richtigen Kontext setzen. Kann man das nicht, kommt so Schrott raus wie massig auf Youtube zu finden.

Hat das hier jemand gesagt? Also ist DanChi vorbereitend auf das Chisao?
Es ist NICHT nur vorbereitend. Es ist eine bestimmte Übung für einen bestimmten Zweck.

R u not entertained?
04-08-2009, 16:11
[QUOTE=mykatharsis;1874698]Es wurde alles notwendige geschrieben. Dass Du/Ihr nicht in der Lage seid daraus alles weitere abzuleiten zeugt nur davon, dass Wing Chun eher nichts für Euch ist. Du/Ihr tätet besser daran einfach Boxen oder etwas ähnliches zu betreiben, das weniger abstrakt arbeitet und somit weniger intellektuelle Fähigkeiten erfordert.

:hammer::respekt::heulnich:

Das ist nicht dein Ernst Du großer Meister, oder? Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall. Ihr stolpert schon so über Eure eigenen Beine, da ist Dan Chi mit Schritt wahrscheinlich zu viel Anforderung :D

mykatharsis
04-08-2009, 16:13
Zumindest stolpern wir nicht über unsere eigenen Worte.

domme
04-08-2009, 16:14
Mach ich soo viel Druck und ihr wendet alle weg?
Ich fühle mich hier übergangen, ausser von anghell.

gruss

domme

Husky
04-08-2009, 17:31
... Du/Ihr tätet besser daran einfach Boxen oder etwas ähnliches zu betreiben, das weniger abstrakt arbeitet und somit weniger intellektuelle Fähigkeiten erfordert. Das ist mein voller Ernst.
Wing Chun muss man kapieren und in den richtigen Kontext setzen. Kann man das nicht, kommt so Schrott raus wie massig auf Youtube zu finden.

Wie bist Du dann durch die Kontrolle gekommen, wenn intellektuelle Fähigkeiten erforderlich sind?

mykatharsis
04-08-2009, 17:36
Wie bist Du dann durch die Kontrolle gekommen, wenn intellektuelle Fähigkeiten erforderlich sind?
Kannst Du noch was ausser beleidigen? Substanz haben Deine Beiträge den ganzen Thread jedenfalls noch nicht gehabt. Wo ist überhaupt die Moderation? Liest noch im "Vom Zweikampf", oder wie?

Husky
04-08-2009, 17:46
Kannst Du noch was ausser beleidigen? Substanz haben Deine Beiträge den ganzen Thread jedenfalls noch nicht gehabt. Wo ist überhaupt die Moderation? Liest noch im "Vom Zweikampf", oder wie?

:megalach: Diese Sätze von Dir. Das ich das noch erleben darf.

P.S. Dein Post, auf den ich geantwortet habe war aber nicht beleidigend?

StefanB. aka Stefsen
04-08-2009, 18:13
:D Du bist witzig! Schau dir doch mal die letzten Seiten an. Da wurde breit besprochen, wofür das WT-DanChi gedacht ist.

Bisher haben wir immernoch keine Erklärung bekommen. Soll ich das so stehen lassen und damit das Thema DanChi abschließen oder kommt da noch was?:)

Na deinen Humor hätte ich gerne! Schau dir nochmal den ein oder anderen Beitrag an. Entweder du hast ne gravierende Leseschwäche oder du lügst wie gedruckt!

Mal abgesehen davon interessiert es mich herzlich wenig, was man im WT-Dan Chi macht, machen sollte, gemacht hat und in nicht allzu ferner Zukunft machen wird....ist doch eh bis zum nächsten Gehirnfurtz wieder obsolet.

angHell
04-08-2009, 19:06
Mach ich soo viel Druck und ihr wendet alle weg?
Ich fühle mich hier übergangen, aus von anghell.

ähm, wie meinen?

Mal abgesehen davon interessiert es mich herzlich wenig, was man im WT-Dan Chi macht, machen sollte, gemacht hat und in nicht allzu ferner Zukunft machen wird....ist doch eh bis zum nächsten Gehirnfurtz wieder obsolet.

Genau das wird das Problem dieser Unterhaltung sein, es interessiert dich gar nicht was andere zu sagen haben... :ups:
Ich finde in dem Fall hat Sun recht, es gab Argumente dafür, dagegen gabs nur: macht man nicht, weil danchi (grob zusammengefasst)
Aber wie ich oben schon schrieb, amcht es keinen unterschied, solange man weiß, was man da trainiert, kann danchi ohne Schritte wie auch mit Schritten von Nutzen sein und hat nicht das Potential einer Grundsatzdiskussion, oder?

Grüße

BumBumKiwi
04-08-2009, 21:43
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Wo liegt denn der Vorteil darin, Dan Chi mit Schritten zu machen, im Vergleich dazu Dan Chi ohne Schritte zu machen und dann wenig später auch CS zu machen (mit Schritten)? Wie Eric schon sagte, für jede wichtige Fertigkeit im VT gibt es mindestens eine Übung, warum sollte ich eine neue hinzunehmen, wenn bereits alles relevante abgedeckt ist (und bitte r u entertained, komm mir jetzt net mit Bodenkampf :p)? Wo liegt der explizite Vorteil dieser Modifikation des Dan Chi? Es gilt doch immer noch das KISS-Prinzip, oder ;) ?

*Eric*
04-08-2009, 22:35
ähm, wie meinen?

Genau das wird das Problem dieser Unterhaltung sein, es interessiert dich gar nicht was andere zu sagen haben... :ups:
Ich finde in dem Fall hat Sun recht, es gab Argumente dafür, dagegen gabs nur: macht man nicht, weil danchi (grob zusammengefasst)
Aber wie ich oben schon schrieb, amcht es keinen unterschied, solange man weiß, was man da trainiert, kann danchi ohne Schritte wie auch mit Schritten von Nutzen sein und hat nicht das Potential einer Grundsatzdiskussion, oder?

Grüße

Wie arogant tstststs. Ich kenne den Grund des WT DC und auch den Grund des VT DC. Habe beides Jahre gemacht und eines davon mache ich immer noch. Noch dazu habe ich die VT Version Klar und deutlich erklärt. Aber für all die mit den modischen Rosaroten Brillen hier nochmal:

Bewegungslehre um Grundlegende Bewegungen zu lernen!!! Eine Vor/Grund & Übung für das VT. Die Übungen des VT sind Plug & Play. Sie sind nicht speziell für nur eine nächste Sache gut. In den Übungen selbst geht es aber oftmals sequenziell um wenige Dinge. Eine Übung, welche in das ALLTÄGLICHE Training für Anfänger/Profis gehört.

Beim Dan Chi ist der Ellenbogen am wichtigsten. Die Arme der Trainingspartner üben keinen Druck aus.

Partner II macht Jam Sau (Ellenbogen geht nach innen und senkt sich aber nicht das Handgelenk.
Partner I lässt sich ablenken und stoppt nach einer vollen Streckung mit leicht gebeugten Ellenbogen.
Partner I macht eine Rotation (Bong Sao) ohne die Handggelenkposition zu verändern.

Alle Übungen und Formen sind Bestandteil des VT und führen zu einem Ziel. Dieses Ziel wird umso besser erreicht, je mehr man eben die bestehenden Elemente übt. Alles zusammen ist VT. Kennt man alle Übungen, weiss man auch, dass es keiner Zusatzelemete bedarf. Kennt man die Übungen nicht, gibt es viel Raum zu spekulieren. Nun, dann fragt aber nicht, warum es beim VT nicht gemacht wird sondern warum es unbedingt bei Euch Pflichtprogramm sein muss

Gruss

Sun Tsu
05-08-2009, 00:28
Na deinen Humor hätte ich gerne! Schau dir nochmal den ein oder anderen Beitrag an. Entweder du hast ne gravierende Leseschwäche oder du lügst wie gedruckt!

OK, gleich werde ich wütend, mein Freund. Lies dir bitte nochmal die letzten Seiten durch. Da habe ich bereits ausführlich erklärt, was das alles im DanChi soll.

wfn.j
05-08-2009, 01:06
Da sich die Diskussion inhaltlich sowiso nur noch im Kreis dreht, jeder seinen Standpunkt inzwischen mindestens zweimal erläutert hat und es immer mehr ins persönlich-Unsachliche abruscht, ist die Diskussion hier erst mal vorbei.

CLOSED

Gruß,
Wolfgang

EDIT: Auf Wunsch von domme wieder geöffnet.

domme
07-08-2009, 13:45
Wie arogant tstststs. Ich kenne den Grund des WT DC und auch den Grund des VT DC. Habe beides Jahre gemacht und eines davon mache ich immer noch. Noch dazu habe ich die VT Version Klar und deutlich erklärt. Aber für all die mit den modischen Rosaroten Brillen hier nochmal:

Gruss

Aaaalso, das VT, oder wing chun, nun ein recht geniales Trainingsprogramm ist, ist, unter uns, unbestritten.
Ein stringente Folge von Übungen in verschiedenen Schwierigkeiten mit verschiedenen Anforderungen an Beweglichkeit, Kraft und Koordination reihen sich parallel zu den Formen aneinander und leiten uns zur verbesserten Fertigkeit des Kampfs.
Und wie Bewegungslehre uns zeigt, haben diese Übungen eine logische Folge, vom Einfachen zum Komplizierten, das Aufzählen wäre hier nur für
Unbeteiligte interessant, ABER der Sprung von einarmig zu zweiarmig, von ohne Schritt zu mit Schritt und zu ohne Belastung zu mit Belastung wäre IMHO mit einem Chi Dan Sao ohne Schritte (für einige) zu schnell und zu Unausgeglichen.
Schonmal Chi Dan Sao mit viel Spannung und mit Schritten gemacht? Sehr interessant, man hat ein richtiges Krafttraining mit seinem Partner auf der Suche nach der Zentrallinie.
Warum also soll das keinen Platz haben im wing chun oder VT?"

gruss

domme

BumBumKiwi
07-08-2009, 13:54
Aaaalso, das VT, oder wing chun, nun ein recht geniales Trainingsprogramm ist, ist, unter uns, unbestritten.
Ein stringente Folge von Übungen in verschiedenen Schwierigkeiten mit verschiedenen Anforderungen an Beweglichkeit, Kraft und Koordination reihen sich parallel zu den Formen aneinander und leiten uns zur verbesserten Fertigkeit des Kampfs.
Und wie Bewegungslehre uns zeigt, haben diese Übungen eine logische Folge, vom Einfachen zum Komplizierten, das Aufzählen wäre hier nur für
Unbeteiligte interessant, ABER der Sprung von einarmig zu zweiarmig, von ohne Schritt zu mit Schritt und zu ohne Belastung zu mit Belastung wäre IMHO mit einem Chi Dan Sao ohne Schritte (für einige) zu schnell und zu Unausgeglichen.
Schonmal Chi Dan Sao mit viel Spannung und mit Schritten gemacht? Sehr interessant, man hat ein richtiges Krafttraining mit seinem Partner auf der Suche nach der Zentrallinie.
Warum also soll das keinen Platz haben im wing chun oder VT?"

gruss

domme

Cool, endlich jemand der (wenn auch vielleicht nicht umbedingt gewollt ;)) meine Frage beantwortet. Wenn ich Dich richtig versteh, dann sagst Du der "Sprung" vom Dan CHi "Classic" zum PoonSao wäre für manche zu viel. Daher sollte man eine Art Zwischenstufe einbauen, also Dan CHi mit Schritt. Richtisch so?
Das Argument kann ich nachvollziehen. Allerdings gilt es natürlich nur dann, wenn die von Dir beobachtete Überforderung mit dem "Sprung" tatsächlich so gegeben ist. Gesetz dem Fall, dem wäre so (ich habs bisher anders erlebt, aber das muss ja nix heißen), dann müsste man aber noch klären, ob man nun wirklich mit diesem Zwischenschritt schneller ans "Ziel" PoonSao kommt, als wenn man in der gleichen Trainingszeit einfach noch ein bisschen weiter Dan Chi macht, oder vielleicht sogar einfach mit Poon Sao anfängt und dann "an der Herausforderung wächst".

domme
07-08-2009, 14:32
Cool, endlich jemand der (wenn auch vielleicht nicht umbedingt gewollt ;)) meine Frage beantwortet. Wenn ich Dich richtig versteh, dann sagst Du der "Sprung" vom Dan CHi "Classic" zum PoonSao wäre für manche zu viel. Daher sollte man eine Art Zwischenstufe einbauen, also Dan CHi mit Schritt. Richtisch so?
Das Argument kann ich nachvollziehen. Allerdings gilt es natürlich nur dann, wenn die von Dir beobachtete Überforderung mit dem "Sprung" tatsächlich so gegeben ist. Gesetz dem Fall, dem wäre so (ich habs bisher anders erlebt, aber das muss ja nix heißen), dann müsste man aber noch klären, ob man nun wirklich mit diesem Zwischenschritt schneller ans "Ziel" PoonSao kommt, als wenn man in der gleichen Trainingszeit einfach noch ein bisschen weiter Dan Chi macht, oder vielleicht sogar einfach mit Poon Sao anfängt und dann "an der Herausforderung wächst".

Ich seh es einfach so: Man macht Dan Chi im Stehen und man kann sich sehr gut auf einen Arm konzentrieren. Dann kommt Poon Sao und die meisten konzentrieren sich auch nur auf eine Hälfte der Bewegung und das muss erstmal weg und eine Gesamtbewegung werden.
Nun baut man Schritte ein und schon wieder vergessen die meisten die Schwächere Seite. Warum also nicht schon nur mit einem Arm Schritte machen? Ich halte es für didaktisch logisch und geschickt.
Und wenn man genug Erfahrung im Dan Chi hat, dann kann man sehr gut an seineer Struktur arbeiten, eine Seite nach der anderen mit den Schritten.

gruss

domme

FCVT
08-08-2009, 01:58
Es gibt dan chi mit Schrittarbeit!

domme
08-08-2009, 07:07
Es gibt dan chi mit Schrittarbeit!

So billig kommst Du mir jetzt nicht davon.:D
Hast Du es gerade einggeführt, weil alle Welt danach fragt und scheinbar ein Markt dafür besteht?;)
Welchen Sinn hat es?
Was für Schritte machst Du da?
Geht man nur auf einem Bein?

gruss

domme

FCVT
08-08-2009, 12:49
So billig kommst Du mir jetzt nicht davon.:D
Hast Du es gerade einggeführt, weil alle Welt danach fragt und scheinbar ein Markt dafür besteht?;)
Welchen Sinn hat es?
Was für Schritte machst Du da?
Geht man nur auf einem Bein?

gruss

domme

Nur zu dem was du machst, wird ein Schritt nach vorn und eins nach hinten hinzugefügt. :)
Timing, Distanz, Positionen. Alles was du immer machst/lernst. ;)

Ich warte darauf, dass du in meiner Nähe bist püppi. :D Da kann man alles viel besser besprechen. :D

r1co
09-08-2009, 20:16
Dan chi macht mit Schritten erst richtig Sinn ;)

marcelking
09-08-2009, 23:28

Aber auch ohne!;)

FCVT
10-08-2009, 09:41

Blödsinn. Ein anderer Focus. Falsche Sichtweise. Das würde bedeuten, dass PoonSao keinen Sinn macht, wenn man mit ChiSao anfängt...