Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Großmeister Kernspecht ist „Doktor der Wissenschaft“

Seiten : [1] 2

suntzu50
24-06-2009, 19:18
Großmeister Kernspecht ist „Doktor der Wissenschaft“
Thema seiner Doktorarbeit: „Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung“ Sofia, 17.06.2009

WingTsun-Großmeister Keith R. Kernspecht (63) hat am 17. Juni 2009 die Prüfung zum Doktor der Wissenschaft (Dr.sc) bestanden.

Die Prüfung fand an der Nationalen Sportuniversität (NSA) in Sofia statt und wurde von einem staatlichen Prüfungskomitee, bestehend aus 17 Professoren verschiedener Universitäten Bulgariens, durchgeführt.

Die öffentliche Prüfung umfasste unterschiedliche Wissensgebiete wie Geschichte, Pädagogik, Psychologie sowie Anthropologie, Biomechanik, Spieltheorie usw. und fand in Form einer mündlichen Verteidigung (auch „Disputation“ genannt) der sog. „großen“ Doktorarbeit (ca. 300 Seiten und Anhang) vor allen Anwesenden (auch Außenstehende dürfen Fragen stellen) in bulgarischer Sprache mit Hilfe eines vereidigten Dolmetschers statt.
Die Professoren stellten zudem Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten (was in Deutschland als „Rigorosum“ bezeichnet wird).

Da es sich bei dieser mündlichen Prüfung um die zweite Verteidigung der Doktorarbeit handelte, wird dieser Titel in Bulgarien auch als „Großer“ Doktortitel bezeichnet und ist im Deutschen mit einer Habilitation vergleichbar, die für die Anerkennung als „Full“ Professor nötig ist.

Vorausgegangen war dieser Prüfung in Sofia die erste mündliche Verteidigung an der staatlichen Hilendarksi-Universität in Plodiv, die Großmeister Kernspecht Anfang 2009 bestand.

Nachdem Großmeister Kernspecht 1999 bereits der Ehrendoktortitel für Kampfkunst verliehen wurde und im Jahre 2006 der Titel eines Professors h.c., ist ihm erneut ein Novum gelungen: Er ist der erste Kampfkunstmeister, der in seinem Fachbereich habilitiert hat.

So und nun kann er seine eigene Uni eröffnen...

Glaube, dass ist doch ein Schritt den noch keiner schaffte!

Oder wie seht ihr das?

wfn.j
24-06-2009, 19:37
Der Mann tut was für das Ansehen der Kampfkünste.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch.

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
24-06-2009, 19:46
Auch meinen Glückwunsch!:)

El Commandante
24-06-2009, 19:52
Gloria, Victoria, hallelujah! Jetzt fehlt noch die Himmelfahrt, dann haben wir einen neuen Gott. Goodbye JHV.:D

http://www.youtube.com/watch?v=IvVr2uks0C8

suntzu50
24-06-2009, 19:56
Gloria, Victoria, hallelujah! Jetzt fehlt noch die Himmelfahrt, dann haben wir einen neuen Gott. Goodbye JHV.:D

Nun, davon treiben sich doch hier genug rum...:)
Zumindest Halbgötter, die gerade die Hauptschule geschafft haben...:D

Killer Joghurt
24-06-2009, 20:05
und jetzt?

wfn.j
24-06-2009, 20:08
und jetzt?
Jetzt darf sich jeder raussuchen: Neid oder Glückwunsch. :D

Gruß,
Wolfgang

Primo
24-06-2009, 20:09
Zumindest Halbgötter, die gerade die Hauptschule geschafft haben...:D

Kennt ihr Euch ? Wart Ihr zusammen in einer Klasse ??? :)

Gruss

suntzu50
24-06-2009, 20:19
Kennt ihr Euch ? Wart Ihr zusammen in einer Klasse ??? :)

Gruss

Könnte man denken...;)
Nein, weit davon entfernt...

Sportler
24-06-2009, 20:23
Also, da wo ich herkomme braucht es zur Habilitation eine eigene Arbeit. Da ist es mit einer zweiten mündlichen Prüfung nicht getan...

suntzu50
24-06-2009, 20:30
Also, da wo ich herkomme braucht es zur Habilitation eine eigene Arbeit. Da ist es mit einer zweiten mündlichen Prüfung nicht getan...

Genau, deswegen hat er auch ein Doktorarbeit geschrieben....
Sportler....

Primo
24-06-2009, 20:43
Und was macht er dann damit ? Bei sich in der Bude aufhängen ?

Gruss

Sun Tsu
24-06-2009, 20:43
Und was macht er dann damit ? Bei sich in der Bude aufhängen ?

Gruss

Vieleicht macht er das einfach so für sich? Sich bilden und so...

Combat Base Hamburg
24-06-2009, 20:48
Hochachtung und herzlichen Glückwunsch, denn dahinter steckt ne Menge Arbeit! Nicht schlecht Herr Specht...äh...Kernspecht! ;)

suntzu50
24-06-2009, 20:50
Vieleicht macht er das einfach so für sich? Sich bilden und so...

Von dir hätte ich aber eine bessere Antwort erwartet...:(

Er macht das um sich ein Denkmal zu setzen und dies,denke ich mal,
mit einer eigenständigen Universität.

Sun Tsu
24-06-2009, 20:52
Von dir hätte ich aber eine bessere Antwort erwartet...:(

Er macht das um sich ein Denkmal zu setzen und dies,denke ich mal,
mit einer eigenständigen Universität.

Gibt ja jetzt einen neuen Sun Tsu. Wie wäre es wenn du ab sofort die guten Beiträge verfasst?:);)

PH_B
24-06-2009, 20:55
Tja, was so ein paar Euro alles leisten können... und sein Meister zieht ein Mädel mit ner BiuTze Zugtechnick vom Fensterbrett... schon krasse Gegensätze. :D

suntzu50
24-06-2009, 20:56
Gibt ja jetzt einen neuen Sun Tsu. Wie wäre es wenn du ab sofort die guten Beiträge verfasst?:);)

Weit davon entfernt...

Reicht doch, wenn du die Nackenschläge einsteckst...:D

Sun Tsu
24-06-2009, 20:57
Tja, was so ein paar Euro alles leisten können...

Findest du das nicht etwas unpassend? Kannst du dir nicht vorstellen, dass er wirklich was geleistet hat?

PH_B
24-06-2009, 20:58
Findest du das nicht etwas unpassend? Kannst du dir nicht vorstellen, dass er wirklich was geleistet hat?

Na klar... das ist umwerfend, sogar für bulgarische Verhältnisse.

suntzu50
24-06-2009, 20:58
Tja, was so ein paar Euro alles leisten können... und sein Meister zieht ein Mädel mit ner BiuTze Zugtechnick vom Fensterbrett... schon krasse Gegensätze. :D

Was meinst du damit...?
Klär mich mal bitte auf...

Sun Tsu
24-06-2009, 20:59
Na klar... das ist umwerfend, sogar für bulgarische Verhältnisse.

Was hat das mit den Bulgaren zu tun?

PH_B
24-06-2009, 21:01
Was meinst du damit...?
Klär mich mal bitte auf...

Na ich habe Gestern ne mail bekommen, mit LT´s Gegendarstellung zum "Hongkonger Fenstersturz"... total lustig :p

ist aber ot - es geht ja um den bulg.Prof.

PH_B
24-06-2009, 21:03
Was hat das mit den Bulgaren zu tun?

Ne Menge!

aber weiter im Text... will dir nicht dein Himmelreich nehmen.

Sun Tsu
24-06-2009, 21:05
Ne Menge!

aber weiter im Text... will dir nicht dein Himmelreich nehmen.

Du nimmst mir nicht mein Himmelreich. Ich respektiere aber eine solche Leistung und empfinde es als unpassend durch solche Aussagen diese herabwürdigen zu wollen. Das ist alles.

suntzu50
24-06-2009, 21:05
Na ich habe Gestern ne mail bekommen, mit LT´s Gegendarstellung zum "Hongkonger Fenstersturz"... total lustig :p

ist aber ot - es geht ja um den bulg.Prof.

Bin da nicht im Bilde und hat ja auch nichts mit KRK zu tun,
außer einer eventuellen Rufschädigung LT´s.

Chainpuncher
24-06-2009, 21:08
Ich find's gut, solange er es nicht zu sehr vor sich her trägt. Bescheidenheit ist eine Zier. ;)

Btw: Andere *ing *un-Lehrer haben auch Dinge, die sie vor sich her tragen, z.B. einen Pilotenschein. Leben und leben lassen, würde ich sagen. :cool:

Grüße!

PH_B
24-06-2009, 21:11
Ich find's gut, solange er es nicht zu sehr vor sich her trägt. Bescheidenheit ist eine Zier. ;)

Btw: Andere *ing *un-Lehrer haben auch Dinge, die sie vor sich her tragen, z.B. einen Pilotenschein. Leben und leben lassen, würde ich sagen. :cool:

Grüße!

Stimmt, eine Fluglizenz kostet auch Geld.

"Professor der Wissenschaft" ist aber unschlagbar !

FCVT
24-06-2009, 21:11
*edit*, da Fake

mykatharsis
24-06-2009, 21:24
Thema seiner Doktorarbeit: „Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung“ Sofia, 17.06.2009
Die zwei fettgedruckten Begriffe passen nicht zusammen. Wenn er nicht geschummelt hat, müsste genau dies das Ergebnis seiner Doktorarbeit sein.

Primo
24-06-2009, 21:28
@ Myka

Ich leg mich flach ! :megalach:

Gruss

Sportler
24-06-2009, 21:30
Genau, deswegen hat er auch ein Doktorarbeit geschrieben....
Sportler....

Lies den von dir geposteten Text nochmal durch, vielleicht fällt dir was auf. Die erwähnen ja die Habilitation, nicht ich.

Lars´n Roll
24-06-2009, 21:44
Kannst du dir nicht vorstellen, dass er wirklich was geleistet hat?

Sorry, aber es kann doch nicht jeder soviel Fantasie haben wie Du!

Ich respektiere aber eine solche Leistung und empfinde es als unpassend durch solche Aussagen diese herabwürdigen zu wollen. Das ist alles.

Wenn ich schon´n fertiger Akademiker wäre... na gut, dann wär´s mir auch Wumpe und ich würde unseren Doktor genauso auslachen wie jetzt - aber jemand der eher unlocker ist könnte es befremdlich und evtl. sogar respektlos finden, dass es tatsächlich jemanden gibt, der diesen Scherz mit einem ernstzunehmenden akademischen Titel gleichsetzt...

Sun Tsu
24-06-2009, 21:46
Sorry, aber es kann doch nicht jeder soviel Fantasie haben wie Du!

Mit Fantasie hat das wenig zu tun. Naja, lassen wir das...

Lars´n Roll
24-06-2009, 21:50
Ich hab grade via edit nachgelegt... wenn Du hier nich bloß aus Loyalität zum Sigung tippst sondern wirklich glauben solltest (was ich mir nich vorstellen kann), dass der Herr Kernspecht leistungstechnisch und von der Seriösität her auf Augenhöhe mit einem echten Doktor ist (einem, der sein Fachgebiet nicht selbst erfunden hat), dann ist Dir nicht mehr zu helfen und man sollte evtl. doch den Sektenbeauftragten anrufen...

Sun Tsu
24-06-2009, 21:55
Ich hab grade via edit nachgelegt... wenn Du hier nich bloß aus Loyalität zum Sigung tippst sondern wirklich glauben solltest (was ich mir nich vorstellen kann), dass der Herr Kernspecht leistungstechnisch und von der Seriösität herauf Augenhöhe mit einem echten Doktor ist (einem, der sein Fachgebiet nicht selbst erfunden hat), dann ist Dir nicht mehr zu helfen und man sollte evtl. doch den Sektenschutzbeauftragten anrufen...

Du hast doch nicht den Hauch einer Ahnung, was dieser Mann kann oder weiß. Es geht nicht darum, dass es KRK ist, sondern darum, dass du und andere hier einfach etwas herabwürdigen willst, von dem du nichts weist. Du weißt nicht, ob er wirklich ein intelligenter Mann ist oder nicht. Du weißt nicht, was er weiß, kann, macht oder sonst was.

Mehr als heiße Luft kommt wie immer nicht. Einfach mal etwas zu akzeptieren scheint schwer zu fallen, wenn KRK drauf steht.

Lars´n Roll
24-06-2009, 22:00
Dummheit wär wirklich das letzte, was ich dem Herrn Kernspecht unterstellen würde.
Der Mann ist raffiniert durch und durch. Was er sich da aufgebaut hat muss man ihm erstmal nachmachen.

Ob man Leuten Dummheit oder Blindheit unterstellen muss, die das alles für toll (abseits der ökonomischen Perspektive) befinden ist wieder eine ganz andere Frage...
Nein, in akademische Hinsicht wäre Herr Kernspecht sicher den ein oder anderen Blick wert. Gerade für BWL Studenten.

Dr. Fighter
24-06-2009, 22:06
Kann jemand brauchbare und auf Fakten basierende Aussagen bezüglich dem Niveau bulgarischer Universitäten machen?

(Ich war noch nie dort.)

Roeschti
24-06-2009, 22:07
Er ist intelligenter als die meisten Besucher hier. Leider ist das eine von sehr wenigen positiven Eigenschaften.

yves11
24-06-2009, 22:08
der Neid scheint hier so manchen Verbandsführer zu unpassenden und unzutreffenden Aussagen zu verleiten...

waras
24-06-2009, 22:08
Gibt es eigentlich auch einen Grund dafür warum er das nicht hier in Deutschland gemacht hat?

Lars´n Roll
24-06-2009, 22:13
Gibt es eigentlich auch einen Grund dafür warum er das nicht hier in Deutschland gemacht hat?

Es ist wahrscheinlich nicht so leicht ein frei erfundenes Studienfach ohne akademische Tradition an irgendeiner Uni durchzusetzen... da muss man halt gucken, wo und wie man damit durchkommt.
Es kann nicht einfach Hinz und Kunz bei der Universität anrufen und denen einreden, dass sie jetzt nen neuen Fachbereich brauchen. Da müssen erstmal Mittel und Wege gefunden werden.
Herr Kernspecht hat´s geschaft - irgendwie ist das schon beeindruckend. Auf die eine oder andere Art und Weise...

wfn.j
24-06-2009, 22:13
Nein, in akademische Hinsicht wäre Herr Kernspecht sicher den ein oder anderen Blick wert. Gerade für BWL Studenten.
Naja... Seine Unternehmensberater wären da eher einen Blick wert. :kaffeetri

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
24-06-2009, 22:21
Vielleicht ist sein nächstes Ziel Schweden Nobelprize.org (http://nobelprize.org/) - dann hat Sun irgendwann Grund zu jubeln, wenn sein Sigung den Nobelpreis für besondere Verdienste um das Wing Tsun erhält. :D

Das ist dann selbstverständlich auch auf Augenhöhe mit dem Literaturnobelpreis, dem Nobelpreis für Medizin und so weiter und so fort...

Und jeder der´s nicht erst nimmt ist a) neidisch und b) ein Ignorant. :cool:

PH_B
24-06-2009, 22:21
der Neid scheint hier so manchen Verbandsführer zu unpassenden und unzutreffenden Aussagen zu verleiten...

...

yves11
24-06-2009, 22:28
e-mail : wtlux@pt.lu
da wird nicht zensiert ....
für den, der sich angesprochen fühlt ;)

netwolff
24-06-2009, 23:06

WingTsun-Großmeister Keith R. Kernspecht (63) hat am 17. Juni 2009 die Prüfung zum Doktor der Wissenschaft (Dr.sc) bestanden.

Die Prüfung fand an der Nationalen Sportuniversität (NSA) in Sofia statt und wurde von einem staatlichen Prüfungskomitee, bestehend aus 17 Professoren verschiedener Universitäten Bulgariens, durchgeführt.

Die öffentliche Prüfung umfasste unterschiedliche Wissensgebiete wie Geschichte, Pädagogik, Psychologie sowie Anthropologie, Biomechanik, Spieltheorie usw. und fand in Form einer mündlichen Verteidigung (auch „Disputation“ genannt) der sog. „großen“ Doktorarbeit (ca. 300 Seiten und Anhang) vor allen Anwesenden (auch Außenstehende dürfen Fragen stellen) in bulgarischer Sprache mit Hilfe eines vereidigten Dolmetschers statt.
Die Professoren stellten zudem Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten (was in Deutschland als „Rigorosum“ bezeichnet wird).

Da es sich bei dieser mündlichen Prüfung um die zweite Verteidigung der Doktorarbeit handelte, wird dieser Titel in Bulgarien auch als „Großer“ Doktortitel bezeichnet und ist im Deutschen mit einer Habilitation vergleichbar, die für die Anerkennung als „Full“ Professor nötig ist.

Vorausgegangen war dieser Prüfung in Sofia die erste mündliche Verteidigung an der staatlichen Hilendarksi-Universität in Plodiv, die Großmeister Kernspecht Anfang 2009 bestand.

Nachdem Großmeister Kernspecht 1999 bereits der Ehrendoktortitel für Kampfkunst verliehen wurde und im Jahre 2006 der Titel eines Professors h.c., ist ihm erneut ein Novum gelungen: Er ist der erste Kampfkunstmeister, der in seinem Fachbereich habilitiert hat.

Oder wie seht ihr das?
Text fertig gelesen, Verarbeitung erfolgt:

1. Hat das Einfluss auf mein Leben? Nein
2. Hat das Einfluss auf das Leben irgend eines Menschen, der mir nahe steht? Nein
3. War das eine Leistung? Ja, bestimmt.

Fazit - herzlichen Glückwunsch KRK, aber who cares?

bängboombäng
24-06-2009, 23:09

GW!

Aber ist er jetzt ein besserer Kämpfer geworden? Worum gehts hier eigentlich??? :rolleyes:

Hoffentlich vergisst man nicht den Sinn einer Kampfkunst bei den ganzen trubel hier...... :boxing:

BadMotherFucker
24-06-2009, 23:10
ja und nu? ich kenne X leute die keinen doctortitel haben und kein WT machen und dem typen trotzdem die edit langziehen würden. EINHÄNDIG! :ups:

aber das passt irgendwie doch wie die kettenfaust aufs auge oder? akademiker verleihen edit einen titel für kampfkunst. AKADEMIKER. ok das muss noch nix heissen, aber das gremium welches das schlussendlich entscheidet wird wohl über schachspiel oder dame keine kampferfahrung aufweisen oder? :D

jetzt ists offiziell, WT wurde von wissenschafltern ausgezeichnet! die einen freuen sich darüber, andere würden sich angesicht der tatsache das es ein SV system ist, dafür schämen und zu KM wechseln :rofl: ^^

und die WT posten das gaaanz stolz, denn jetzt ist ihre KK auf einmal NOCH effektiver geworden. sind 110% effektivität eigentlich möglich rein wissenschaftlich gesehen???:ups:

Roeschti
24-06-2009, 23:16
der Neid scheint hier so manchen

Bitte Neid nicht mit Brechreiz verwechseln.

yves11
24-06-2009, 23:42

Neid leitet bei mir Brechreiz ein.....

Superfritz
25-06-2009, 00:14
Wenn Sifu KErnspecht jetzt Professor ist, werde ich ihn anschreiben, ob ich vielleicht bei ihm meinen Doktor machen kann!
Das wäre toll!

BadMotherFucker
25-06-2009, 00:16
:hammer:

Jibril
25-06-2009, 00:31
Ein alter Klassiker:

"Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"

Wilhelm Busch

wfn.j
25-06-2009, 01:28
akademiker verleihen edit einen titel für kampfkunst. AKADEMIKER.
Da es kein Weltmeistertitel ist, sondern ein akademischer Titel, sehe ich das Problem dabei nicht...

jetzt ists offiziell, WT wurde von wissenschafltern ausgezeichnet!
Tatsächlich? Erzähl uns mehr darüber.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
25-06-2009, 04:34
was regt ihr euch drueber auf.
goennts doch nem alten mann.

ach ja vergleich mitm flugschein ist ja wohl der hammer.
sowas von kindisch.

ShantiX
25-06-2009, 07:07
was regt ihr euch drueber auf.
goennts doch nem alten mann.

ach ja vergleich mitm flugschein ist ja wohl der hammer.
sowas von kindisch.
:yeaha:

Schade eigentlich das Mensch im Wirbel der Lästerei das Differenzieren vergisst!!!
Spielt doch keine Rolle ob ich KRK,WT oder seiner Orga mag!
Ich denke :respekt: ist das mindeste was er für seine Leistung hier verdient hat!!!:)

Jeder der seinen Horizont erweitert und dabei vielleicht sogar neue Maßstäbe setzt verdient Anerkennung.

Also Glückwunsch:)

Einarmigermolcho
25-06-2009, 08:20
schade dass solche Informationen fehlen wie, welchen Fachbereichen die Mitglieder des "wissenschaftlichen" Expertenteams angehören, leider ist es so das an privaten Universitäten ( ist Plovdiv doch oder?) viel zu schnell Titel verschenkt werden aus finanziellen Gründen.
Ob das hier jetzt zutrifft weiss ich natürlich nicht, ich würde nur davon absehen die Auszeichnung mit einem Doktortitel einer staatlichen dt. Universität zu vergleichen.

Das soll aber trotzdem nicht die viele Mühe und das Engagement schmälern dass der Mann in seine Arbeit gesteckt hat. Viel interessanter als der Titel und ob der jetzt anerkannt ist oder nicht wäre es die Arbeit zu lesen finde ich.

Octagon
25-06-2009, 08:59

Oder wie seht ihr das?

Das ist ja ein schöner Titel für Ihn, aber was geht uns das an?
Wenn es seine Schüler nicht abzocken würde, hätte er den Respekt der ganzen KK-Welt, aber so wird das nix!:D
Neid? Auf was soll ich neidisch sein? Auf sein Können?
Nein! Auf sein Geld ? Also nix was man woanders auch erwerben kann.
Wenn Kernspecht nicht mehr ist, wird das keinen interessieren,
aber ein Georg Brückner wird immer in Erinnerung bleiben mal so als Bsp.
Man kann sich sein Denkmal auch selber zunichte machen und jetzt könnt
Ihr weitermachen!:D

kingoffools
25-06-2009, 09:17
:whogives: oder :respekt:

Das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin für das 2.

Schafft nicht jeder von uns Flachzangen ´nen Doktortitel, ne ? :D

isetta
25-06-2009, 09:35
...

Glückskind
25-06-2009, 10:05
Wissenschaft ist unvollendet oder ertötend. Wissenschaftliche Titel bescheinigen einen hohen Wissensstand über unvollendetes oder ertötendes. Der momentan herrschende Materialismus honoriert dieses Wissen darüber.
Da gibt es Generäle, die nichts vollenden und ertötendes bringen, da gibt’s Präsidenten die vollenden nichts und bringen ertötendes…, da gibt’s s.g. geistige Führer…, da gibt’s promovierte Folter-Experten…, da gibt’s Professoren als Finanz-Experten sowie Gentechnologie-Experten…, da gibt’s Psycho-Experten, die sehen ADHS und geben Kindern Ritalin (dem unvollendetem Kinde also, das geistertötende Ritalin hinzu – gesteigerter pervertierter Wahnsinn so zu sagen!)…, usw, usw…

Die alle brauchen Graduierungen/Titel.

Warum?

Weil sie nicht im Besitz eines Originals sind, des Unverfälschtem. Also handeln sie mit Eliminaten, deren toten Bestandteile sie den Originalen entziehen müssen, weil sie selbst, mangels natürlichen Genius, lebende Originale nicht besitzen (an ihren Taten sollt ihr sie erkennen).

Was ist dem gegenüber schon dieser Thread? In Wirklichkeit doch viel weniger als man einen Hasenfurz im Hurrikan noch riechen kann…

.

Ich mag Hierarchieen und Graduierungswahn ebenso wenig wie Du.
Und die "normalen" Kinder werden dank Glotze, McDoof und Coca-Cola schon schlimm genug abgefüllt um das womögliche aufkeimen von irgendwas Originalem möglichst frühzeitig zu unterbinden. Das geht ja dann auch "munter" so und oft noch schlimmer weiter.

Übrigens liegen genau da dann auch schon die Gründe warum Dir kaum einer bei solchen Gedankengängen folgen kann ;)

Die Meisten wollen es ja so, also was soll's?

Schöne Grüße

Glückskind

DerLandvogt
25-06-2009, 10:36
:ups: @isetta ; WOW aussergewöhnliches klasse post

:beer::respekt::gewicht::halbyeaha:klatsch::bang:: yeaha::verbeug::cooolll::thx::thx::thx:

Dr. Fighter
25-06-2009, 10:36
:halbyeaha

Ich kann es nicht mehr hören. Totschlagargument Nr. 2 nach der Nazikeule.

Apollon
25-06-2009, 10:48
Konnte man Doktortitel aus Osteuropa nicht früher mal bei Ebay ersteigern? :D

isetta
25-06-2009, 10:59
...

hansevingtsun
25-06-2009, 12:38
Sind denn die Preise in der EWTO schon gestiegen? Müßten sie doch eigentlich!

elation
25-06-2009, 14:02
Du hast doch nicht den Hauch einer Ahnung, was dieser Mann kann oder weiß. Es geht nicht darum, dass es KRK ist, sondern darum, dass du und andere hier einfach etwas herabwürdigen willst, von dem du nichts weist. Du weißt nicht, ob er wirklich ein intelligenter Mann ist oder nicht. Du weißt nicht, was er weiß, kann, macht oder sonst was.

Mehr als heiße Luft kommt wie immer nicht. Einfach mal etwas zu akzeptieren scheint schwer zu fallen, wenn KRK drauf steht.

Na ja, für seine Editorials würde ich ihn nicht promovieren. Aber vielleicht für eine Inhaltsanalyse der WT-Sparringsvideos auf Youtube... :D

Ist aber auch egal: Selbst wenn er es schafft, nächstes Jahr als Prof. Dr. Keith R. Kernspecht zum Professorenkollegium seiner Bulgarischen Uni zu gehören... Ändert sich dadurch etwas? Für's Kung-Fu braucht man keinen Doktor- oder Professorentitel - Basta!

Obwohl! Für die WT-Bachelor ändert sich dann vielleicht doch was: Kernspecht könnte dann gleichzeitig "Fachvorgesetzter" und "Disziplinarvorgesetzter" sein... ;)

Viele Grüße:
Elation

Sun Tsu
25-06-2009, 14:06
Darum geht es doch gar nicht. WT hin oder her. Es geht darum, dass er sich bildet und Ziele verfolgt. Das, wie es scheint, sehr erfolgreich. Ich finde das sehr positiv.

MagicXeon
Respekt, KRK!

- denn egal, was man von ihm und dem Marketing des EWTO halten mag und egal, wie diese Habilitation jetzt vermarktet wird: Er hat sich nicht auf Lorbeeren (und seine vier Buchstaben) auf seinem Schloss gesetzt, sondern - auch wenn der bulgarische Privatuni-Hintergrund recht belustigend scheint - ziemlich viel Arbeit bewältigt. Eine Doktor- und Habilitationsarbeit zu verfassen und die Uni überhaupt davon zu überzeugen, dass sie so etwas braucht... nun, das ist nicht so einfach. Insofern: Respekt!

Trinculo
Für's Kung-Fu braucht man keinen Doktor- oder Professorentitel - Basta! Hat ja auch niemand behauptet, oder?

elation
25-06-2009, 14:30
Hat ja auch niemand behauptet, oder?

Na, ja... Seine Habil (oder was auch immer) behandelt ja das WT - und nicht z.B. Goethes Faust. Da scheint ja doch etwas ähnliches in der Luft zu liegen...

BumBumKiwi
25-06-2009, 14:38
@ Threadersteller:

Woher kommt diese News eigentlich? Von der Wt homepage? Das würde die leicht verzerrte Darstellung von Habilitation und Promotion und Befähigung zum "Voll-" Professor erklären. Ist ja schon geil, dass man mit einer Arbeit direkt 2 Titel erreichen kann :D

@Topic:

Tja, was sagt man zu so einem Titel? Ich weiß zwar nicht wie die Verhältnisse an der "WT-Uni" in Bulgarien so sind, aber der Titel Doktor der Wissenschaft ist schon geil Hat sowas universalgelehrt-allwissendes ;)

Aber mal ganz im Ernst: Sag mal Sun, Du glaubst nicht wirklich daran, dass dieser Dr. mit einer Promotion oder gar einer Habilitation hier an einer normalen Uni gleichzusetzen ist, oder?
Als jemand seit 2 Jahren in Vollzeit an der Uni arbeitet und dort promoviert kann ich Dir versichern: Es ist nicht gleichwertig. Wenn er zeigen will, dass er einen wissenschaftlichen Beitrag leisten kann und damit die Doktor-"Würde" auch verdient, dann hätte er das ja auch in Deutschland machen können. Da die Uni in Bulgarien aber mit seiner Firma finanziell verbandelt ist (durch den Studiengang WT) bleibt ein sehr fader Beigeschmack und der Duft von Selbstbeweihräucherung seitens KRK.

Ich persönlich finde diese Pseudo-titel ober-peinlich. Kann man übrigens auch ganz ohne Arbeit aus den USA bekommen. Die Kirche vergibt da z.B. den Dr. of metaphysics oder den Dr. of divinity. Alternativ gibts da auch nen Dr. in Medizin von irgendner Briefkasten-Uni. Sogar recht günstig.

Trinculo
25-06-2009, 14:52
Na, ja... Seine Habil (oder was auch immer) behandelt ja das WT - und nicht z.B. Goethes Faust. Da scheint ja doch etwas ähnliches in der Luft zu liegen...

Nö. Wenn Du in Kunstgeschichte promovierst, erwartet auch keiner, dass Du malen kannst, oder wenn Du es in Militärgeschichte tust, dass Du einen Krieg gewännest :D

Primo
25-06-2009, 14:55
Ob er sich den Titel schon in den Personalausweis hat eintragen lassen ??? :gruebel:

Mäks
25-06-2009, 16:36
Glückwunsch, Sigung!

Marc1976
25-06-2009, 17:18
:whogives: oder :respekt:

Das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin für das 2.

Schafft nicht jeder von uns Flachzangen ´nen Doktortitel, ne ? :D

schaut da einer zuviel Scrubs ?!:D

Pfadfinder
25-06-2009, 17:35
Nen Doktor ist ne tolle Leistung :)

Respekt!

Lars´n Roll
25-06-2009, 17:40
Glückwunsch, Sigung!

Professor Doktor Sigung bitte! Soviel Zeit muss sein! :-§

:D

Sportler
25-06-2009, 18:09
Professor Doktor Sigung bitte! Soviel Zeit muss sein! :-§

Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.... Oder hab ich was vergessen? Ist der Greatgrandmaster schon Namenszusatz?

waras
25-06-2009, 19:01
Tja, was sagt man zu so einem Titel? Ich weiß zwar nicht wie die Verhältnisse an der "WT-Uni" in Bulgarien so sind, aber der Titel Doktor der Wissenschaft ist schon geil Hat sowas universalgelehrt-allwissendes ;)

Aber mal ganz im Ernst: Sag mal Sun, Du glaubst nicht wirklich daran, dass dieser Dr. mit einer Promotion oder gar einer Habilitation hier an einer normalen Uni gleichzusetzen ist, oder?
Als jemand seit 2 Jahren in Vollzeit an der Uni arbeitet und dort promoviert kann ich Dir versichern: Es ist nicht gleichwertig. Wenn er zeigen will, dass er einen wissenschaftlichen Beitrag leisten kann und damit die Doktor-"Würde" auch verdient, dann hätte er das ja auch in Deutschland machen können. Da die Uni in Bulgarien aber mit seiner Firma finanziell verbandelt ist (durch den Studiengang WT) bleibt ein sehr fader Beigeschmack und der Duft von Selbstbeweihräucherung seitens KRK.

Ich persönlich finde diese Pseudo-titel ober-peinlich. Kann man übrigens auch ganz ohne Arbeit aus den USA bekommen. Die Kirche vergibt da z.B. den Dr. of metaphysics oder den Dr. of divinity. Alternativ gibts da auch nen Dr. in Medizin von irgendner Briefkasten-Uni. Sogar recht günstig.

Support.

mykatharsis
25-06-2009, 19:18
Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.... Oder hab ich was vergessen? Ist der Greatgrandmaster schon Namenszusatz?
Isser nicht noch stolzer Lord-Titel-Käufer bzw. -Beschenkt-Werder?

Lars´n Roll
25-06-2009, 19:22
Isser nicht noch stolzer Lord-Titel-Käufer bzw. -Beschenkt-Werder?

Das geht doch noch... sieh´s mal so: Er hätte sich ja auch von Frédéric Prinz von Anhalt adoptieren lassen können...

mykatharsis
25-06-2009, 19:32
Bring ihn nicht noch auf Ideen. :D

Sun Tsu
25-06-2009, 19:32
Noch was wichtiges?

Dr. Fighter
25-06-2009, 19:36
Noch was wichtiges?
Mich würde immer noch das allgemeine Niveau bulgarischer Universitäten interessieren, aber scheinbar haben wir keinen Experten hier.

Trinculo
25-06-2009, 19:55
Hier, zum Einstieg: Auswärtiges Amt - Bulgarien: Kultur- und Bildungspolitik (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Bulgarien/Kultur-UndBildungspolitik.html)

WingChun77
25-06-2009, 19:55
K. Kernspecht hat schon seit Jahrzehnten ein großes Problem: Er wäre gerne ein "echter" Akademiker. Dies drückt sich schon in seinen frühen "Schriften" aus, in denen er immer wieder die Nähe zu Gymnasien und Universitäten sucht und an diesen sogar "gelehrt" haben will. Auch in den 90zigern (nach dem er endlich die Hosen mit den roten Streifen tragen durfte) präsentierte sich Kernspecht bei den Lehrgängen auf dem Schloss stets im intellektuellen Rollkragenpullover nebst Sakko, während Leung Ting im "Schlafanzug" die Seminare führte.

Kernspecht ist kein Akademiker im klassischen Sinne und je mehr er sich mit diesen "Titeln" schmückt (Soll ich mal lachen? Universität im Ostblock? Traurig oder zum Kotzen!) um so weniger wird man ihm dies abnehmen. Wer sich ein wenig im dynamischen Universitäts-Dschungel auskennt und erkannt hat, welch Sorten da Titel inne haben, warum nicht auch einen solchen für Kernspecht? Sind wir doch mal ehrlich: Für das, was der Mann seit den frühen 70igern aus dem Boden gestampft hat (geradezu ein Imperium), da kann man nur den (Doktor)Hut ziehen! Von daher: Laisser faire...

These:
Es ist eine Frage der Zeit, wann sich Kernspecht komplett von Leung Ting löst und sein wahrhaft eigenes Süppchen kocht...

LG

Günther

marthes
25-06-2009, 19:56
In der Medizin muß man, wenn man einen auswärts erworbenen Doktortitel hat, diesen auch entsprechend (z. B. auf dem Praxisschild) kennzeichnen, also Dr. Univ. Sofia Müller-Lüdenscheid beispielsweise:)
Was allerdings über die Qualität nichts aussagt...

Die akademischen Spielregeln unterliegen schon dem landesspezifischen Lokalkolorit - die hierzulande meist recht umfangreichen Habilitationsarbeiten gibt es so wohl in anderen Ländern nicht.
Warum aber die mündliche Prüfung im Rahmen einer Doktorarbeit nun gleichbedeutend mit der Habilitation ist, erschließt sich allerdings dem kritischen Betrachter nicht so recht...:cool:

mykatharsis
25-06-2009, 20:03
Warum hat er eigentlich keinen Doktor in Kunst? :rolleyes:

Jackson1
25-06-2009, 20:23
Ich weis nicht wie es in Bulgarien ist, aber zu Zeiten Jugoslawiens war der Unterricht dort, also die Bildung generell, der hiesigen in Deutschland um Welten voraus.

Lag auch sicher am strengen Schulsystem.

Also nix "Ostblock"-lächerlich machen. Eher umgekehrt. Jedenfalls was das ehemalige Jugoslawien angeht !

grüßilein

hansevingtsun
25-06-2009, 20:39
Schönes Zeugnis seiner Minderwertigkeitskomplexe, wie er jahrzehntelang hinter Titeln aller Art hergelaufen ist...

Björn Friedrich
25-06-2009, 20:44
Jeder der sich in einem Alter, indem andere die Rente im Visier haben, noch die Mühe macht so etwas zu erreichen, hat auf jeden Fall Respekt verdient.

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
25-06-2009, 20:48
Schönes Zeugnis seiner Minderwertigkeitskomplexe, wie er jahrzehntelang hinter Titeln aller Art hergelaufen ist...

Viel interessanter finde ich, wie selbst die Abtrünnigen noch jahrelang Kernspecht und jedem Zeitungsschnipsel über ihn hinterherlaufen :D

Grav
25-06-2009, 21:02
Viel interessanter finde ich, wie selbst die Abtrünnigen noch jahrelang Kernspecht und jedem Zeitungsschnipsel über ihn hinterherlaufen :D

Eine durchaus interessante Frage ;)

Geht in euch und erforscht eure Gefühle :D

netwolff
25-06-2009, 22:33
Nö. Wenn Du in Kunstgeschichte promovierst, erwartet auch keiner, dass Du malen kannst, oder wenn Du es in Militärgeschichte tust, dass Du einen Krieg gewännest :D

Heißt das im Umkehrschluss, bei einer Promotion in WT erwartet einer, dass du WT kannst oder gar kämpfen, nur weil es Kampfkunst sein soll? :D

Trinculo
25-06-2009, 22:34
Heißt das im Umkehrschluss, bei einer Promotion in WT erwartet einer, dass du WT kannst oder gar kämpfen, nur weil es Kampfkunst sein soll? :D

Es ist eine Promotion über WT, nicht in WT ... der Herr steht über den Dingen ;)

mykatharsis
25-06-2009, 22:42
Doktor der dritten Ebene? ;)

gion toji
25-06-2009, 23:04
gibts seine Doktorarbeit irgendwo online zu lesen?

BumBumKiwi
26-06-2009, 09:12
Ich weis nicht wie es in Bulgarien ist, aber zu Zeiten Jugoslawiens war der Unterricht dort, also die Bildung generell, der hiesigen in Deutschland um Welten voraus.

Also nix "Ostblock"-lächerlich machen. Eher umgekehrt. Jedenfalls was das ehemalige Jugoslawien angeht !

grüßilein

Es ging mir nicht darum, die Unis im Ostblock generell schlecht zu machen. Aber wenn ich recht unterrichtet bin, dann ist die WT-Uni eine Privathochschule und damit auch privat finanziert. Davon gibt es natürlich auch gute, keine Frage (siehe USA). Es bleibt aber die finanzielle Verbändelung zwischen EWTO und der Uni, die ich in diesem Zusammenhang schon etwas "skeptisch" betrachte. Auch erschliesst sich mir nicht, warum er mit seiner Arbeit extra ins Ausland gehen muss. Wenn er wissenschaftlich was zu bieten hat, kann er das auch ganz bequem in Deutscher Sprache ohne dolmetscher hierzulande tun. Es sei denn man spricht jetzt auf der dritten Ebene anders :D
Und diese Habil. Geschichte mit 2 Titel zum Preis von einem kommentier ich mal lieber garnicht. Und btw. nur weil man habilitiert ist, ist man noch lange kein Prof., dafür brauchts noch einen wie auch immer gearteten Lehrstuhl. Aber der kommt in Bulgarien bestimmt auch noch. Gruselige Vorstellung, dass KRK dann selber Doktoranden des WT ausbilden und "prüfen" kann.

Edith: Und ja, ich bin da vielleicht nicht ganz objektiv, weil ich seit zwei Jahren selber einen "echten" Dr. anstrebe, das ändert aber erstmal nix an meiner Argumentation. Sich mit solchen "zwiellichtigen" titeln zu schmücken ist ungefähr genauso cool wie so einen Ferrari-Bausatz mit 75PS zu fahren und einen auf dicke Hose zu machen.

Glückskind
26-06-2009, 09:45
Sacht ma, Jungs, ihr diskutiert da ja schon 7 Seiten drüber rum...

Aber ist bis dato wirklich noch keinem aufgefallen das KRK seinen Doktor (laut Eingangsbeitrag) in Sofia gemacht hat, die bekannte WT-Uni sich aber mWn in Plovdiv befindet?

Die sind zwar Beide immerhin in Bulgarien aber es handelt sich doch um zwei unterschiedliche Universitäten.

Oder hab ich da jetzt was verpasst...?

Schöne Grüße

Glückskind

bruce23
26-06-2009, 11:19
Ich glaube die Frage ist im Gespräch etwas untergegangen:

Kann man seine Doktorarbeit irgendwo im Internet lesen??

suntzu50
26-06-2009, 11:25
Ich glaube die Frage ist im Gespräch etwas untergegangen:

Kann man seine Doktorarbeit irgendwo im Internet lesen??

Nein...!
Die wird, vermute ich, bald als Buch erscheinen.

FCVT
27-06-2009, 16:57
Jeder der sich in einem Alter, indem andere die Rente im Visier haben, noch die Mühe macht so etwas zu erreichen, hat auf jeden Fall Respekt verdient.

Tschüß
Björn Friedrich

@Björn
Hängt von dem ab, was man dafür getan hat ;)

*Eric*
27-06-2009, 17:11
@Björn
Hängt von dem ab, was man dafür getan hat ;)

Es ist eben alt geworden, was schliesslich auch eine Leistung ist.
Andere wären vielleicht schon unter die Räder gekommen ;)

Combat Base Hamburg
27-06-2009, 17:32

Tschüß
Björn Friedrich

Sehe ich auch so, gerade in dem Alter!

Wobei ich finde, dass jeder der, unabhängig vom Alter, sich die Mühe macht, eine offensichtlich über 300-seitige Arbeit zu verfassen, Respekt verdient hat!

Wer von den hier Anwesenden hat den schon mal nur 120 Seiten "erarbeitet"???

@ Ferdi: KRK ist ´n Workoholic und hat sicher ne Menge dafür getan. Und damit meine ich nicht das Drücken des Knopfes beim Online-Banking. Ich bin auch nicht ein Fan von ihm, kann mich aber von meinen Werturteilen lösen und das anerkennen, was die meisten Menschen nicht in drei Leben zu leisten imstande wären.

Und jene hier, die ihm aufgrund seiner Arbeit "Minderwertigkeitskomplexe" attestieren, sollten sich von ihrer Projektion lösen und sich ihren eigenen, mglw. verloren gegangenen, Träumen und Zielen widmen. Alles Gute dabei!

meepo
28-06-2009, 00:01
Hab den Thread hier eigentlich aus purer Langeweile gelesen und will auch zum Thema nur sagen, dass ich den letzten Post von MO super finde :halbyeaha

Gruß.

k.surfer
28-06-2009, 00:12
Ich hab mich hier auch gerade eingelesen und möchte eine allgemeine Anmerkung machen: Die Anzahl der Seiten irgendeiner Arbeit hat m. E. keine Aussagekraft über die Qualität. Geniale Sachen sind immer einfach (Bsp.: Rad); deswegen ist das so schwierig, die zu entdecken.

Kraken
28-06-2009, 00:24
obwohl ich krk nciht im geringsten mag, sondern ihn und seine organisation naja, verachte ist ein hartes wort, aber wirklich nicht mag...

muss ich hier eine lanze brechen:

das rad ist zwar genial, und genial eifnach.

ein kluger geist fragt sich jedoch nie "was" sondern immer "wie und warum"

und dieses wie udn warum darf man durchaus auf 300 seiten breittreten;)

k.surfer
28-06-2009, 00:32
obwohl ich krk nciht im geringsten mag, sondern ihn und seine organisation naja, verachte ist ein hartes wort, aber wirklich nicht mag...

muss ich hier eine lanze brechen:

das rad ist zwar genial, und genial eifnach.

ein kluger geist fragt sich jedoch nie "was" sondern immer "wie und warum"

und dieses wie udn warum darf man durchaus auf 300 seiten breittreten;)

Dann brech' mal weiter!

Octagon
28-06-2009, 00:35
Dann brech' mal weiter!

:wuerg::hehehe:

Kraken
28-06-2009, 00:37
das war's auch schon;)

viele leute begrenzen ihre gedanken, sie begbügen sich mit dem was... das wie und das warum interessiert sie nicht, oder sie denken nicht tief genug um es wahrzunehmen:)

es braucht aber leute die tiefer denken, es gäbe nichtmal bücher wenns keine solchen leute gäbe...

sinn eines buches bzw. einer abhandlung ist es eben diese gedanken weiterzuführen zu erläutern etc. etc.

hätte sich ein albert einstein mit der genialen feststellung der masse-energie-äquivalents begnügt, hätten wir nicht viel nutzen daraus gezogen, er jedoch führte den gedanken zuende und erklärte das wie und warum sowohl für sich selbst als auch für die nachwelt:)

genialität ist nicht nur die einfachheit zu erkennen, sondern auch zu wissen wieso es so einfach ist;)

EDIT:

und bei meinem argument geht's NICHT um krk sondern allgemein um die behauptung, das genialität immer in der einfachheit liege...

Combat Base Hamburg
28-06-2009, 01:25
@Kraken

sehe ich genauso!

Und Du bist echt erst 19?! RESPEKT!!!

FCVT
28-06-2009, 01:27
Sehe ich auch so, gerade in dem Alter!

Wobei ich finde, dass jeder der, unabhängig vom Alter, sich die Mühe macht, eine offensichtlich über 300-seitige Arbeit zu verfassen, Respekt verdient hat!

Wer von den hier Anwesenden hat den schon mal nur 120 Seiten "erarbeitet"???

@ Ferdi: KRK ist ´n Workoholic und hat sicher ne Menge dafür getan. Und damit meine ich nicht das Drücken des Knopfes beim Online-Banking. Ich bin auch nicht ein Fan von ihm, kann mich aber von meinen Werturteilen lösen und das anerkennen, was die meisten Menschen nicht in drei Leben zu leisten imstande wären.

Und jene hier, die ihm aufgrund seiner Arbeit "Minderwertigkeitskomplexe" attestieren, sollten sich von ihrer Projektion lösen und sich ihren eigenen, mglw. verloren gegangenen, Träumen und Zielen widmen. Alles Gute dabei!

Hi Mo,
das will ich auch nicht bezweifeln. Ich sagte schon, kommt drauf an, was man dafür getan hat.

Wenn du mir das sagst, glaub ich dir das wohl. Es ist mir auch eigentlich egal.
Ich finde, man sollte jeden respektieren. Der Respekt geht nur verloren, je mehr Blödsinn einer baut.

Combat Base Hamburg
28-06-2009, 01:38
Der Respekt geht nur verloren, je mehr Blödsinn einer baut.

Ich weiss, was Du meinst. Dennoch ist es wichtig, open Mind zu bleiben, finde ich, und nicht in selbsterschaffener Verblendung zu versinken.

KRK ist auf seine Weise, meiner Wahrnehmung nach, genial! Zieh Dir mal rein, was der Mann geschaffen hat und wie er immer wieder die Kurve kriegt. Finde ich beachtlich.

Wie geagt, bin kein Fan. Hab aber auch keine Ressentiments...

Ressentiments, Neid und Missgunst würden mich nur schwächen! ;)

Wenn Du mal wieder in Hamburg bist, ruf mal durch. Würde mich freuen! :)

r1co
28-06-2009, 21:05
Selbstverständlich hat die Leistung, die Sifu erreicht hat eine Auswirkung auf das WT . Durch seine Untersuchungen sorgt er dafür , dass WT nicht stehen bleibt sondern weiter perfektioniert wird.
Und alle die ihm das misgönnen: Was habt ihr in eurem Leben erreicht? Pilotenschein ? *totlach*

suntzu50
28-06-2009, 22:24
Selbstverständlich hat die Leistung, die Sifu erreicht hat eine Auswirkung auf das WT . Durch seine Untersuchungen sorgt er dafür , dass WT nicht stehen bleibt sondern weiter perfektioniert wird.
Und alle die ihm das misgönnen: Was habt ihr in eurem Leben erreicht? Pilotenschein ? *totlach*

Nun, damit hat man auch seine Ziele erreicht....

FCVT
28-06-2009, 23:11
Ich weiss, was Du meinst. Dennoch ist es wichtig, open Mind zu bleiben, finde ich, und nicht in selbsterschaffener Verblendung zu versinken.

KRK ist auf seine Weise, meiner Wahrnehmung nach, genial! Zieh Dir mal rein, was der Mann geschaffen hat und wie er immer wieder die Kurve kriegt. Finde ich beachtlich.

Wie geagt, bin kein Fan. Hab aber auch keine Ressentiments...

Ressentiments, Neid und Missgunst würden mich nur schwächen! ;)

Wenn Du mal wieder in Hamburg bist, ruf mal durch. Würde mich freuen! :)

Hey Mo,
na klar. Mach ich gern. :) Ich wollte sowieso mal wieder nach HH. :)

Zu KRK:

Ich hab einfach eine Abneigung aufgrund der Dinge, die in der Vergangenheit passierten.

Mir ist er aber auch einfach egal. Ich hab weder hass noch sonst was. Nur eine Abneigung. Also ich muss ihn nicht kennenlernen etc. und der weiss nicht mal, dass ich existiere. In diesem Sinne ist alles in Ordnung. :)

NorYon
28-06-2009, 23:43
Hey Mo,
na klar. Mach ich gern. :) Ich wollte sowieso mal wieder nach HH. :)

Zu KRK:

Ich hab einfach eine Abneigung aufgrund der Dinge, die in der Vergangenheit passierten.

Mir ist er aber auch einfach egal. Ich hab weder hass noch sonst was. Nur eine Abneigung. Also ich muss ihn nicht kennenlernen etc. und der weiss nicht mal, dass ich existiere. In diesem Sinne ist alles in Ordnung. :)

Er weiß, dass du existierst. Er liest mit!

Glückskind
29-06-2009, 09:17
Er weiß, dass du existierst. Er liest mit!

Ist das jetzt eher ein Gerücht, eine mehr oder weniger gut begründete Vermutung oder gar Wissen?

Trinculo
29-06-2009, 09:37

Unterlasse diese sinnlosen Sticheleien. Hier werden keine Leute auf Dokumente reduziert, die ihnen das Führen motorbetriebener Fortbewegungsmittel gestatten, ebensowenig auf ihr Bankkonto und andere KK-irrelevante Faktoren.

FCVT
29-06-2009, 09:43
@NorYon
Falls er das wirklich liesst:

@Keith
Gratuliere dir zu deinem Titel. Hoffentlich besserst du dich ab jetzt! Deine Vergangenheit war nicht in Ordnung! Aber es ist nie zu Spät um noch ein Guter zu werden!

Mäks
29-06-2009, 11:22
Ist das jetzt eher ein Gerücht, eine mehr oder weniger gut begründete Vermutung oder gar Wissen?

Im Frühjah 2006 wars glaub ich, dass er in der Printausgabe von "wingtsun" im Editorial einen Kommentar betreffend der "Forenwelt" schrieb. Der Name des Artikels war "lets get physical, physical".

Entweder liest Sigung hier mit oder er bekommt regelmäßig (?) Zusammenfassungen vorgelegt. Jedenfalls scheint er über die Vorgänge durchaus informiert zu sein. "Neue" Medien bedient er ja selbst auch...

Wenn sich mir die Chance eröffnet, mit ihm einen Kaffee zu trinken, werde ich ihn fragen... (was bedauerlicherweise wohl nicht passieren wird)

Ich finde ihn bewundernswert, ganz ehrlich.

Grüße, Matthias

Häretiker
29-06-2009, 11:52
Was habt ihr in eurem Leben erreicht? Pilotenschein ? *totlach*

Beati pauperes spiritu.

Grüße
Häretiker

PS:
Buchtipp: "Sein oder Haben" von Erich Fromm

hansevingtsun
29-06-2009, 12:23
Mir geht es nicht um den Titel an sich. Ohne seine jahrzehntelange Titel-Giererei
(um 1980: Bundestrainer! Ab Mitte 80er: Sifu! Als es dann noch andere Sifus in der EWTO gab: Dai-Sifu! Später dann: Meister, heute, mit Hilfe einiger Winkelzüge, schließlich hatte ja gerade er 30 Jahre lang das Familiensystem des WT propagiert, Großmeister. Vom "Laird", der irrtümlich gern mit "Lord" gleichgesetzt wird, und dem Dr. h.c., der definitv auf monatäre Zuwendungen an die Uni rückzuführen ist, mal abgesehen.) hätte ich gegen seine Doktorarbeit gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, sogar interessant gefunden. Aber so... Kleiner Mann wollte immer mehr scheinen, als sein, das ist mein Eindruck. Immerhin ist dieser Titel wenigstens echt...

Ich habe übrigens 2 Hochschulabschlüsse, falls das Neidargument jetzt wieder kommt.

Combat Base Hamburg
29-06-2009, 14:30
Ich habe übrigens 2 Hochschulabschlüsse, falls das Neidargument jetzt wieder kommt.

Und haste was draus gemacht? ;)

Blume
29-06-2009, 15:44
Er ist der erste Kampfkunstmeister, der in seinem Fachbereich habilitiert hat. Nein, hat er nicht!
Er hat eine zweite Verteidigung seiner Promotion gemacht, was in Bulgarien die Voraussetzung für eine Professur ist. Das ist aber nicht das Gleiche, wie sich zu habilitieren, wofür beispielsweise nach abgeschlossener Promotion nach weiterer Forschungstätigkeit eine Habilitationsschrift vorzulegen ist.

Weil er in Bulgarien die Voraussetzung für eine Ernennung zur Professur erfüllen würde und diese Voraussetzung in Deutschland klassisch die Habilitation ist, heißt das nicht, dass er nun habilitiert hat. Das ist geradezu lächerlich, zeugt nicht gerade von Würde und zeigt ziemlich klar, um was es hier wirklich geht...

Aber hey, immerhin kann er mit seinem (bulgarischen) Doktortitel super Eindruck schinden ...zumindest bei Leuten, die sich in der akademischen Welt nicht auskennen. (Kleiner Buchtipp an dieser Stelle: "Zum Doktortitel ohne Studium" von York von Braunfels (http://search.stores.ebay.de/search/search.dll?query=York von Braunfels&srchdesc=y&sid=572568353&store=buchbote&colorid=-1&fp=0&st=2&fsoo=1&fsop=1&submit=Finden))

Wer's braucht ;)

PS:
- Warum hat er eigentlich in Bulgarien Promoviert?
- Weiß eigentlich jemand, ob er einen Hochschulabschluß hat, der ihn zur Promotion qualifiziert?

Anmerkung:
Die beiden letzten Sätze stehen übrigens REIN ZUFÄLLIG untereinander...

hansevingtsun
29-06-2009, 22:08
Und haste was draus gemacht? ;)

Zumindest benutze ich es nicht, um zu blenden. Die meisten Leute, die mich kennen, wissen das nicht mal.

Trinculo
29-06-2009, 22:18
Zumindest benutze ich es nicht, um zu blenden. Die meisten Leute, die mich kennen, wissen das nicht mal.

Ja, mir wäre es auch peinlich, wenn meine Freunde wüssten, dass ich Theologie und Sozialpädagogik studiert habe :D

Combat Base Hamburg
29-06-2009, 22:51

Das beantwortet die Frage leider nicht... ;)

Lars´n Roll
29-06-2009, 22:58
Das beantwortet die Frage leider nicht... ;)

Also Deine Linie ist: Wenn´s jemand zu Reichtum und geschäftlichem Erfolg gebracht hat, dann ist jeder Spott und jede Kritik automatisch ein Zeichen von Neid und Missgunst?

Und jemand der was seriöses studiert hat und anmerkt, dass die Titel, mit denen sich der reiche und erfolgreiche Blender schmückt, ihn nicht beeindrucken, dann macht er das nur, weil ihn sein anständiges Studium nicht zur Berühmtheit gemacht hat?

Mir fällt da immer dieses saudumme Zitat ein, dass gerne den Lees ihrem Bruce zugeschrieben wird:

"Wer kritisiert wird, muss etwas richtig machen, denn man greift nur den an, der den Ball hat."

Ist natürlich kompletter Schwachsinn. Gemeinhin werden natürlich Leute kritisiert deren Handlungsweise umstritten ist.
Schorsch W. Bush wurde auch viel kritisiert. Fazit: Der muss alles richtig gemacht haben!

Combat Base Hamburg
29-06-2009, 23:22
Also Deine Linie ist: Wenn´s jemand zu Reichtum und geschäftlichem Erfolg gebracht hat, dann ist jeder Spott und jede Kritik automatisch ein Zeichen von Neid und Missgunst?

Und jemand der was seriöses studiert hat und anmerkt, dass die Titel, mit denen sich der reiche und erfolgreiche Blender schmückt, ihn nicht beeindrucken, dann macht er das nur, weil ihn sein anständiges Studium nicht zur Berühmtheit gemacht hat?

Mir fällt da immer dieses saudumme Zitat ein, dass gerne den Lees ihrem Bruce zugeschrieben wird:

"Wer kritisiert wird, muss etwas richtig machen, denn man greift nur den an, der den Ball hat."

Ist natürlich kompletter Schwachsinn. Gemeinhin werden natürlich Leute kritisiert deren Handlungsweise umstritten ist.
Schorsch W. Bush wurde auch viel kritisiert. Fazit: Der muss alles richtig gemacht haben!

Nein, das ist nicht meine "Linie"...

Mir geht es vielmehr um die eigene Zufriedenheit, die man empfindet, wenn man auf seinen eigenen "Weg" zurückblickt. Unabhängig von Titeln, äußeren Modalitäten und Meinungsbildern.

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?

freierTGjoerg
29-06-2009, 23:27
Nun ich denke das die EWTO ein sehr großes Problem mit ihrer Größe hat--was ja sogar ein hochraniger Praktiker in einem seiner Bücher auch schilderte.

Ich Zitiere draus (Sifu Victor Gutierrez--Das Tao in Aktion--Seite 206)

WT ist dabei, sich vor Erfolg zu Tode zu hetzten.Weshalb?
Dort, wo WT populär ist,ist ein Boom entstanden, der eine schnelle Zunahme der Schülerzahl zur Folge hatte und hat.Die Massifizierung hat als erste Konsequenz eine erhebliche Reduktion der Zeit mit sich gebracht, die jeder Ausbilder pro Schüler aufwenden kann.
Die zweite Konsequenz leitet sich aus der ersten ab: Durch den Wegfall der Möglichkeit, das der Sifu ständig korrigiert und das korrekte "Gefühl" sowie alle weiteren Dinge direkt vermittelt, ist das Niveau gesunken.

Nun wer mag kann selber weiter in dem Buch lesen, aber Fakt ist--WT/WT/WC/VC lernt man nur durch persönliche Betreuung durch einen Lehrer und nicht durch Zuschauen (speziel Chi Sau).

In vielen WT Schulen ist die letzten Jahre die Situation, ein Meister--zwei oder drei Techniker und 250 Schüler.
Was soll man da lernen, wenn man nicht die Kohle für sehr teueren Privatunterricht hat?
Quantität hat auch ihren Preis gegenüber Qualität (nämlich Niveauverlust der Schüler).
Nun gönnt doch das letzte aufbäumen einer sterbende Organisation (den tollen Doktortitel :D), denn wenn alles in Ordnung wäre--hätten doch nicht fast alle ehemaligen "Superstars" die Organisation verlassen und ihr eigenes Ding gemacht.
Ich habe ja auchmal dazugehört und lange gebraucht um wieder eigenständig Denken zu können.

Also ein Prost auf denn Professor und an alle die keine sind, einfach richtig trainieren und selber nicht dem "Egowahn" Verfallen.

Gruß

freier TG

Lars´n Roll
29-06-2009, 23:29
Du machst Dir also Sorgen um die Zufriedenheit der Leute die Kernspechts akademische Titel belächeln? :D

Keine Angst, ich für meinen Teil denke nicht über Kernie nach, wenn ich morgen in die Uni gehe.
Das mach ich nur wenn ich mal wieder hier schreibe - und das wiederum mach ich nebenher, weil ich eh viel am Computer sitze und lieber KKB zocke ;) als die Flimmerkiste anzuhaben.

freierTGjoerg
29-06-2009, 23:47
Du machst Dir also Sorgen um die Zufriedenheit der Leute die Kernspechts akademische Titel belächeln? :D

Keine Angst, ich für meinen Teil denke nicht über Kernie nach, wenn ich morgen in die Uni gehe.
Das mach ich nur wenn ich mal wieder hier schreibe - und das wiederum mach ich nebenher, weil ich eh viel am Computer sitze und lieber KKB zocke ;) als die Flimmerkiste anzuhaben.

:D Sicher mache ich mir darum keine Sorgen*gg*

Denke man soll es im halt gönnen, da seine Organistation in den nächsten 20 Jahren eh Geschichte ist.
An der Uni kann man eh nich <Blut, Scheiß und Tränen> lernen (deshalb ist ja schon ein Studium mit Doktor in Kampfkunst an sich absurd)--ok ausser beim Mensaessen--da ist auch >Blut-Schweiß und Tränen> Verlangt:p.
Kämpfen lernt man nicht durch schlaue Bücher und auch nicht in einer Massenorganisation, wo es zehntausende Schüler und eine handvoll Lehrer hat.
Und wenn du morgen zur Uni gehst net vergessen >watch your Back>

grüssle

freier TG

Combat Base Hamburg
29-06-2009, 23:49
[QUOTE=Lars´n Roll;1829514]Du machst Dir also Sorgen um die Zufriedenheit der Leute die Kernspechts akademische Titel belächeln? :D
QUOTE]

Nein, das trifft es auch nicht...

Muss jetzt aber ins Bett...:p

Lars´n Roll
29-06-2009, 23:51
:D Sicher mache ich mir darum keine Sorgen*gg*

Der Beitrag war für WuWei bestimmt. ;) Hab zu langsam getippt.

Denke man soll es im halt gönnen, da seine Organistation in den nächsten 20 Jahren eh Geschichte ist.
An der Uni kann man eh nich <Blut, Scheiß und Tränen> lernen (deshalb ist ja schon ein Studium mit Doktor in Kampfkunst an sich absurd)--ok ausser beim Mensaessen--da ist auch >Blut-Schweiß und Tränen> Verlangt:p.
Kämpfen lernt man nicht durch schlaue Bücher und auch nicht in einer Massenorganisation, wo es zehntausende Schüler und eine handvoll Lehrer hat.
Und wenn du morgen zur Uni gehst net vergessen >watch your Back>

grüssle

freier TG

Wie? Blut, Schweiß, Tränen? Ach! :D Kämpfen?

Wenn ich kämpfen lernen wollte, dann würde ich weder zur Uni noch zum Kernspecht und auch nicht zu Dir oder sonst irgendeinem gehen, der was mit WT zu tun hat. ;)

Royce Gracie 2
30-06-2009, 00:39
Süß das ganze ....

Ich werd eventuell demnächst Doktor der PiratenWissenschaft auf dem Gebiet der fliegenden Spagetti Monster an der UNi von XY in einem 3 Welt Land.

"Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung"

Ich frage mich ja ernsthaft wie dieser Käse mit ner echten Doktorarbeit gleichzusetzen ist.
Würde mich ja fast mal Reizen reinzulesen wie er in seiner Arbeit zu Evidenzbasierten Ergebnissen kommt. ( Sofern das im Bezug auf Selbstverteidigung überhaupt möglich ist)
sehe das da etwas problematisch mit den Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens -> Validität,Reliabilität Objektivität

Ich finde gut weil ... ich hab mal bei gallileo Mysterie gesehen gilt nicht als Evidenz... :D

Eventuell hat er ja aber seinen Titel auch dafür bekommen , das er einfach die Prinzipien ausführlich beschreibt ohne zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen.
Mit den richtigen Beziehungen kann man Heute ja z.B auch in Studien einiges bewegen sofern man 20 Seiten zum Aufbau der Studie und dem Design hat ...
Da sind Ergebnisse dann nebensächlich ;)

Lars´n Roll
30-06-2009, 00:44
Richtig grinsen würde ich ja, wenn er sich in der Bibliographie seiner Doktorarbeit nur auf Quellen aus dem WuShu Verlag / WT Welt und seinen regelmäßigen Editorials beruft... :D

Da könnte man halt echt neidisch werden - einfach mal ne Hausarbeit abgeben und sich in den Zitat- und Quellennachweisen ausschließlich selbst zitieren. :D

Royce Gracie 2
30-06-2009, 00:49
haha

:D:D

Ich befürchte fast dein Scherz is näher an der Wahrheit als es sein sollte
Welche Werke von wissenschaftlich anerkannten Autoren aus dem Kampfkunstbereich ( lol)
wird er denn bitte nennen können ?

Bruce Lee et al ?

wfn.j
30-06-2009, 00:58
Siehe Ausgangsposting: "Die öffentliche Prüfung umfasste unterschiedliche Wissensgebiete wie Geschichte, Pädagogik, Psychologie sowie Anthropologie, Biomechanik, Spieltheorie usw."

Zu den verschiedenen genannten Bereichen gibt es zweifellos jede Menge wissenschaftliche Literatur, die er zitieren kann.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
30-06-2009, 01:03
Stimmt, da is was dran.

Royce Gracie 2
30-06-2009, 01:09
Siehe Ausgangsposting: "Die öffentliche Prüfung umfasste unterschiedliche Wissensgebiete wie Geschichte, Pädagogik, Psychologie sowie Anthropologie, Biomechanik, Spieltheorie usw."

Zu den verschiedenen genannten Bereichen gibt es zweifellos jede Menge wissenschaftliche Literatur, die er zitieren kann.

Gruß,
Wolfgang

Wobei sich dann die Frage aufdrängt was das mit WT und SV zu tuen hat.
Scheint also doch so , das er sein System halt beschreibt und dafür weil er das dolle beschrieben hat nen Doktortitel erhält

WT-Sifu
30-06-2009, 08:43
Richtig grinsen würde ich ja, wenn er sich in der Bibliographie seiner Doktorarbeit nur auf Quellen aus dem WuShu Verlag / WT Welt und seinen regelmäßigen Editorials beruft... :D

Wenn Du auch nur eine entfernteste Ahnung hättest, was und wieviel er liest, würdest Du sowas nicht schreiben.
Mich würde es weniger wundern, wenn von den 300 Seiten 100 nur für Quellenangaben sind :D

Man kann GM Kenrspecht definitiv keine fehlende Bildung vorwerfen, egal, was man sonst von ihm hält.

Ich beglückwünsche ihn jedenfalls zu seinem Dr. und bin ehrlich der Meinung, das er ihn sich auch fachlich verdient hat - da sind einige Jahre Arbeit drin.

WT-Sifu

*Eric*
30-06-2009, 09:35
Wenn man überlegt das er übermässige Titeljagt doch verabscheut und verurteilt. :D In welchem Buch war das nochmal? :cool:
Auch meine Glückwünsche. Möge jeder zu dem werden, was er sich sehnlichst wünscht

why-nots-mann
30-06-2009, 09:59
Glueckwunsch Herr Kernspecht.

ABER ich finde Ihren Verband immer noch schlecht fuer diejenigen, die wirklich kaempfen wollen, auf der Strasse oder irgendwo anders. (Achtung: nur meine Meinung)

Ich schreibe auch eine Doktorarbeit (seit einem Jahr) und Ich habe bisher den Eindruck gehabt, dass sie mir beim Kaempfen&Kampfkuensten ueberhaupt nicht hilft.

Fazit; es waere Ihren Studenten lieber, wenn Sie einen Blaugurt in BJJ haetten Herr Kernspecht. Mein Automechaniker braucht auch nicht viel von Philosophie zu wissen.

Trinculo
30-06-2009, 10:15
Ich schreibe auch eine Doktorarbeit (seit einem Jahr) und Ich habe bisher den Eindruck gehabt, dass sie mir beim Kaempfen&Kampfkuensten ueberhaupt nicht hilft.Das hat auch niemand behauptet. Es gibt Leute, in deren Leben es neben der KK auch noch andere Prioritäten gibt.

Fazit; es waere Ihren Studenten lieber, wenn Sie einen Blaugurt in BJJ haetten Herr Kernspecht. Mein Automechaniker braucht auch nicht viel von Philosophie zu wissen.Woher weißt Du denn, was seinen Studenten lieber wäre? Wenn sie lieber BJJ machen, weshalb sind sie dann zum WT? Was für ein wirres Gerede ...

Auch Deinem Automechaniker kannst Du gerne selbst überlassen, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt. Cooler Benutzername übrigens, hoffe, Deine Doktorarbeit ist nicht in Anglistik.

why-nots-mann
30-06-2009, 10:37
lieber anscheinend nicht..
aber auf jeden Fall "besser" waere es gewesen.

Seminarius
30-06-2009, 10:40
Für die die hier über KK-Doktortitel lästern:

In Thailand kann man des anscheinend auch studieren.
In Thailand hat es jedoch den Sinn, dass die Techniken "erhalten" bleiben und
es ein gescheites Programm gibt was mehr kann, als die Wettkampftechniken

Superfritz
30-06-2009, 10:50
Man kann GM Kenrspecht definitiv keine fehlende Bildung vorwerfen, egal, was man sonst von ihm hält.

WT-Sifu

OOOOOH DOCH!!!
Bloß weil er in seinen Editorials immer wieder dekontextualiserendes Namedropping betreibt und damit Leute, die nie studiert haben und deswegen logischerweise mit seinen ganzen zitierten Philosophen nix anfangen können, beeindrucken kann, heißt das noch lange nicht, dass er kein Idiot ist.
Er hat K.E.I.N.E Ahnung von seinen ganzen Lieblingsquellen, auf die er sich immer wieder beruft.
WENN er Ahnung hätte, wüsste er, dass man Verweise auf andere Autoren/-innen (Zitate) zwar im akademischen Betrieb verwendet, aber NICHT gegenüber Laien, die überhaupt nicht wissen, in welche Relation es seine Aussagen setzt, wenn er sagt "vgl. z.B. Peter Singer".

Ich habe keine Ahnung von WT und will darüber nicht urteilen, aber ich war mal so dumm, auf der HP ein paar von seinen Texten zu lesen.
Es ist der allerkrasseste Müll. Und es sagt einiges über ihn aus, damit Nicht-Akademiker beeindrucken zu müssen. Das ist, als ob ein Finne immer Finnisch mit dir redet, nur um die zu zeigen, dass er mehr kann.

why-nots-mann
30-06-2009, 10:50
Cooler Benutzername übrigens, hoffe, Deine Doktorarbeit ist nicht in Anglistik.
nein Anglistik ises nicht, sie handelt von internationaler Politik.
Akademisch gesehen, bin ich sicherlich besser als Kernspecht.
Kaempferisch sieht die Lage doch anders aus. :o

Sun Tsu
30-06-2009, 10:55
OOOOOH DOCH!!!
Bloß weil er in seinen Editorials immer wieder dekontextualiserendes Namedropping betreibt und damit Leute, die nie studiert haben und deswegen logischerweise mit seinen ganzen zitierten Philosophen nix anfangen können, beeindrucken kann, heißt das noch lange nicht, dass er kein Idiot ist.
Er hat K.E.I.N.E Ahnung von seinen ganzen Lieblingsquellen, auf die er sich immer wieder beruft.
WENN er Ahnung hätte, wüsste er, dass man Verweise auf andere Autoren/-innen (Zitate) zwar im akademischen Betrieb verwendet, aber NICHT gegenüber Laien, die überhaupt nicht wissen, in welche Relation es seine Aussagen setzt, wenn er sagt "vgl. z.B. Peter Singer".

Ich habe keine Ahnung von WT und will darüber nicht urteilen, aber ich war mal so dumm, auf der HP ein paar von seinen Texten zu lesen.
Es ist der allerkrasseste Müll. Und es sagt einiges über ihn aus, damit Nicht-Akademiker beeindrucken zu müssen. Das ist, als ob ein Finne immer Finnisch mit dir redet, nur um die zu zeigen, dass er mehr kann.

Und du glaubst, dass in der EWTO nur "Nicht-Akademiker" rumlaufen?

Superfritz
30-06-2009, 11:33
Anscheinend keine Philosophen oder Soziologen. Sonst würde sein Editorialkram nicht klappen. Oder vielleicht werden die Leute auch verstummt oder ärgern sich nur im Stillen und machen weiter, weil WT an sich ein gutes Kampfsystem ist?
Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur: Seine pseudoakademische Selbstherrlichkeit und sein gönnerhafter Überlegenheitsgestus in Verbindung mit seinem unreflektierten Kulturpessimismus widersprechen allen heute gemachten Bemühungen, Nicht-Philosophen Philosophie näher zu bringen.

PROKONOM
30-06-2009, 11:34
Hallo erstmal,

ab und zu schaue ich mal ins WT, da habe ich immer wieder was zu lachen. Dieser ´suntzu50´ hat auf jeden Fall diesem ´kernspecht´ keinen gefallen getan. War ein ganz blöder und sinnloser Beitrag.

Den Neidern möchte ich sagen:" Spart schön und kauft dann bei mir nen Titel "

Einzige Bedingung: ihr solltet euren Namen schreiben können, grins.

Schönen Tag noch.

Euer Peter

Superfritz
30-06-2009, 11:43
"Da es sich bei dieser mündlichen Prüfung um die zweite Verteidigung der Doktorarbeit handelte, wird dieser Titel in Bulgarien auch als „Großer“ Doktortitel bezeichnet und ist im Deutschen mit einer Habilitation vergleichbar, die für die Anerkennung als „Full“ Professor nötig ist."

So ein Müll!

Ich glaube langsam, es kann wirklich keine Akademiker geben in der EWTO. Oder vielleicht halten sie ihn ja auch alle heimlich für einen Idioten? Kann ich mir langsam fast nicht anders vorstellen. Jeder sieht doch, dass das der größte Schwachsinn aller Zeiten ist.

Vielleicht interessiert des die Akademiker in der EWTO aber auch nicht, dass ihr Anführer dahingehend ein Spinner ist? Sie wollen ja schließlich in der EWTO kämpfen lernen und sich nicht die Welt erklären lassen. Und man kann ja bestimmt WT machen und trotzdem nie die HP und seine Bücher lesen.

why-nots-mann
30-06-2009, 11:50
Habilitieren in Deutschland ist eine sehr wichtige und ernste Sache.

Man wird nicht habilitieren, dadurch er seine Arbeit nur zum zweiten Mal verteidigt.
WTler selber sind Schuld, dass sie ihren Chef nicht kritisch betrachten. Am Ende werden sie ja dieses Kram hineinstecken muessen.

..to each his own..

Superfritz
30-06-2009, 11:53
Habilitieren in Deutschland ist eine sehr wichtige und ernste Sache.

Man wird nicht habilitieren, dadurch er seine Arbeit nur zum zweiten Mal verteidigt.
WTler selber sind Schuld, dass sie ihren Chef nicht kritisch betrachten. Am Ende werden sie ja dieses Kram hineinstecken muessen.

..to each his own..

Vielleicht ist's wie mit den Amis und Bush? Das ganze Volk weiß, dass er ein Versager ist. Aber er ist nunmal der Präsident, da muss man jetzt durch, wenn man in den USA leben will...

xaver42
30-06-2009, 11:57
Kaempferisch sieht die Lage doch anders aus. :o

Finanziell bestimmt auch ;):D

why-nots-mann
30-06-2009, 12:03
Vielleicht ist's wie mit den Amis und Bush? Das ganze Volk weiß, dass er ein Versager ist. Aber er ist nunmal der Präsident, da muss man jetzt durch, wenn man in den USA leben will...
Ich wuerde Kernspecht eher als Saddam bezeichnen, in dem Sinne dass er persoenlich seinen Verband begruendet und gestaltet hat, wie Saddam sein Baath-Regime.

@ xaver42:
es lebe der Sozialstaat :)

PROKONOM
30-06-2009, 12:03
Jedenfalls hat dieser ´kernspecht´ eure mitgliedsbeiträge gut angelegt,hihihi.

Wen ich wt´ler wäre --- würde ich ihn zur Rede stellen.

Primo
30-06-2009, 12:05
Wen ich wt´ler wäre --- würde ich ihn zur Rede stellen.

Wieso ? Der der bezahlt hat ist doch im Grunde selber schuld !

Killer Joghurt
30-06-2009, 12:07
immer schoen druf leute, immer schoen druf.

Superfritz
30-06-2009, 12:18
Mein letzter Post zum Thema.
Vor 2 Seiten hat's schon einer angesprochen. In Kernis CV stehen zig Fächer, die er "studiert" hat (sprich: in die er eingeschrieben war oder wovon er Buchrücken gelesen hat). Aber er hat nie eins abgeschlossen.
Naja, ich reg mich zu sehr auf. Wissen ja die meisten, dass er nix drauf hat.

PROKONOM
30-06-2009, 12:20
Noch was, bevor ich wieder weg bin.

Ich vermute hinter dem suntzu50 diesen Kernspecht selbst.

Sollte ich richtig liegen?

Viel spass noch!

Trinculo
30-06-2009, 12:21
Ich wuerde Kernspecht eher als Saddam bezeichnen, in dem Sinne dass er persoenlich seinen Verband begruendet und gestaltet hat, wie Saddam sein Baath-Regime.

@ xaver42:
es lebe der Sozialstaat :)

Genau, und mit der gleichen Handhabe kannst Du Uli Hoeneß und Max Mosley mit Saddam Hussein vergleichen :rolleyes:

why-nots-mann
30-06-2009, 12:27
Genau, und mit der gleichen Handhabe kannst Du Uli Hoeneß und Max Mosley mit Saddam Hussein vergleichen :rolleyes:
"wnm" gaehnt...

miskotty
30-06-2009, 12:31
"wnm" gaehnt...

dann versteh ich deinen beitrag...bei übermüdung kann man schonmal dämlichen mist von sich geben:rolleyes:

Trinculo
30-06-2009, 12:32
Kann wnm sich woanders langweilen oder sinnvolle Beiträge zum Threadthema liefern?

why-nots-mann
30-06-2009, 12:36
dann versteh ich deinen beitrag...bei übermüdung kann man schonmal dämlichen mist von sich geben:rolleyes:
dafuer aber wird niemandem im prinzip ein doktor-titel verliehen.
Trinculo will es ad hominem sein, und das will ich nicht.
Ich bin nicht derjenige der mit der Vergeliechung angefangen habe, trinculo hat es absichtlich uebersehen.
Ich kann jedoch ihr Zorn einigermassen verstehen.
Ich vergeb euch.

why-nots-mann
30-06-2009, 12:39
Kann wnm sich woanders langweilen oder sinnvolle Beiträge zum Threadthema liefern?
Mir geht's prima, danke fuer das Interesse !!
Board ist ueberhaupt nicht langweilig uebrigens, nur ein paar Menschen drin wollen Sachen und ein paar Witze sehr persoenlich nehmen, dieses Verhalten finde ich "langweilig".

miskotty
30-06-2009, 12:40
dafuer aber wird niemandem im prinzip ein doktor-titel verliehen.
Ich bin nicht derjenige der mit der Vergeliechung angefangen habe, trinculo hat es absichtlich uebersehen.
Ich kann jedoch ihr Zorn einigermassen verstehen.
Ich vergeb euch.

schlaf dich mal aus:ups: wird ja immer schlimmer:D

Trinculo
30-06-2009, 12:47

Klar, ich habe Kernspecht und Saddam in einem Satz erwähnt :rolleyes:

Zum x-ten Male: es geht hier nicht um den Führungsstil in der EWTO, sondern um den Doktortitel

why-nots-mann
30-06-2009, 12:49
schlaf dich mal aus:ups: wird ja immer schlimmer:D
Sorry fuers feeding the trolls.
Zeigen Sie bitte mir, wo ich unsachliche Dinge geschrieben habe.
uebrigens, Wie sachlich kann man bezueglich dieses Themas vorgehen?

Euch Das Sachliche nochmals;
Diese Doktorarbeit ist moeglicherweise Kram.
Immerhin ein Titel ist neet schlecht Herr Dr. Kernspecht, Glueckwunsch !!!
aber
Es waere jedoch eine Luege, wenn man sagt dass es auch eine gleichzeitige Habilitation war. Wenn keine Luege dann eine sehr unsachliche Aussage. etwa nicht?

Trinculo
30-06-2009, 12:51
Euch Das Sachliche nochmals;
Diese Doktorarbeit ist moeglicherweise Kram.Ja, wie so viele :D

Es waere jedoch eine Luege, wenn man sagt dass es auch eine gleichzeitige Habilitation war. Wenn keine Luege dann eine sehr unsachliche Aussage. etwa nicht?

Kann man so stehen lassen.

why-nots-mann
30-06-2009, 12:51
Klar, ich habe Kernspecht und Saddam in einem Satz erwähnt :rolleyes:

Zum x-ten Male: es geht hier nicht um den Führungsstil in der EWTO, sondern um den Doktortitel
Bush waere auch nicht besser.
und dan kam ein :D .
Bist du nicht in der Lage, zu verstehen, was es sein soll?
Wenn nicht, du bist eine Zeitverschwendung fuer mich. Au Revoir.
edit: Typos

Trinculo
30-06-2009, 12:54
Bist du nicht in der Lage was es sein soll?

Ich bin in der Lage es Thema nicht passt. Alors, va t'en ...

Sun Tsu
30-06-2009, 12:55
:kaffeetri Wie immer hier...

Combat Base Hamburg
30-06-2009, 13:13

Du weisst schon, dass sich da mittlerweile was verändert hat, oder? ;)

NorYon
30-06-2009, 13:30
Du weisst schon, dass sich da mittlerweile was verändert hat, oder? ;)

Der Name ist zwar jetzt anders, aber das war es dann auch schon...

Combat Base Hamburg
30-06-2009, 13:48
Na wenn Du meinst...:o

Mäks
30-06-2009, 14:26
:kaffeetri Wie immer hier...

:hammer:

Wegen dir hab ich jetzt Tränen in den Augen vor lachen!

Xantia
02-07-2009, 05:12

grüßilein

Naja, wohl eher eine Stammtischparole. Die Universität in Zagreb/Kroatien galt auch als ziemlich seriös bis herauskam, daß der Laden hoch korrupt ist. Bulgarien ist wohl noch darunter anzusiedeln.

shin101
06-07-2009, 23:55
WingTsun Welt (http://www.wingtsun-welt.net/)

Kernspecht ist wohl der einzigste neben Ting der über das eine herziehen kann und das selbe unter der eigenen Flage hochloben kann...*augenroll*
Am sonsten hat sich wohl nix wirklich an der Ideologie in den letzen 20 Jahren verändert..

Viele grüße,
Shin

Jackson1
07-07-2009, 01:14
Naja, wohl eher eine Stammtischparole. Die Universität in Zagreb/Kroatien galt auch als ziemlich seriös bis herauskam, daß der Laden hoch korrupt ist. Bulgarien ist wohl noch darunter anzusiedeln.

Ich glaube eher das dies, also Ostblock Unis sind korrupt usw., Stammtischparolen sind.

Und wer ist nicht korrupt ? Wie sagt man so schön, was du nicht mit Geld kaufen kannst, das kannst du für viel Geld kaufen !

Im übrigen ist KRK ein hochgebildeter Mann und das Geschwätz hier ist reiner Neid und Boshaftigkeit.

Am sonsten hat sich wohl nix wirklich an der Ideologie in den letzen 20 Jahren verändert

Da war nichts Neues an dem Vortrag, was auch nicht schon im "Vom Zweikampf" u.a. Werken stand. Teilweise wortwörtlich übernommen.

Ich sehe das "Problem", sprich, die Kritik an dem WT, nicht am WT selber, vielmehr an den Menschen die es ausüben und "lehren".

Und was heisst "Ideologie" ? Wenn ich an die Werke vom KRK denke, so legt er seine Sichtweise sehr gut dar und "falsch" ist wenig bis gar nix, höchstens "unvollständig" oder/und "ungenau".

Ich kann seine Arbeiten jedem empfehlen, der sich mit KK befasst.

es waere Ihren Studenten lieber, wenn Sie einen Blaugurt in BJJ haetten Herr Kernspecht

Was für ein Schwachfug. Das MMA sollte echt mal "ohne Regeln" geführt werden, damit auch diese letzte Illusion der Hebel und des Bodengekuschels usw. aus den Köpfen verschwindet, wie ja auch so manche andere Illusion, Gott sei Dank beseitigt wurde. Es ist ja in letzter Zeit auch schön zu sehen, wie sich viele Fighter bzw. der Stand Up Fight an sich deutlich an Bedeutung zugenommen hat. Gott sei Dank, aber durch dieses Regelwerk, wird wohl auch diese Illusion des Bodengekuschels noch länger erhalten bleiben. Grausig mit anzusehen und zu hören.

Wie ich immer sage, man sollte mal im BJJ und ähnlichen Kuschelstilen "Alles" erlauben, sprich Beissen usw. Augenpopeln, Kehle und Eier rausreissen, Druckpunkte, Bohren usw. dann gebe es die Stile überhaupt nicht mehr ! Bis dahin, gnade uns Gott.

grüßilein

shin101
07-07-2009, 01:30
Und was heisst "Ideologie" ?

Ist doch ganz einfach. Alle anderen machen Partnertänze gehen ihre KK mal einfach so lalalala an,überhäufen den Schüler mit Übungen das er den Überblick verliert, sind nicht wissenschaftlich, nicht einzigartig usw.. Direkt kein Statement gebracht aber indirekt weiß jeder was gemeint ist.

Aaaaber Wing Tsun ist einzigartig gaaanz anders. Das und andere Dinge werden solang propagiert bis man sich öffentlich auf seiner Webseite in "Doktorarbeiten " von vorne bis hinten Wiedersprechen und teils äußerst undifferenzierte bis unwissenschaftliche Behauptungen in einen Coctail von Selbstlobung und vieler Zahlen stecken kann. Das aber aller beste daran wird noch sein das Menschen kommen werden die meine Sachen auch noch verteidigen werden.

grüßilein

Für mich hast du dich gerade disqualifiziert :)

Was für ein Schwachfug. Das MMA sollte echt mal "ohne Regeln" geführt werden, damit auch diese letzte Illusion der Hebel und des Bodengekuschels usw. aus den Köpfen verschwindet, wie ja auch so manche andere Illusion, Gott sei Dank beseitigt wurde. Es ist ja in letzter Zeit auch schön zu sehen, wie sich viele Fighter bzw. der Stand Up Fight an sich deutlich an Bedeutung zugenommen hat. Gott sei Dank, aber durch dieses Regelwerk, wird wohl auch diese Illusion des Bodengekuschels noch länger erhalten bleiben. Grausig mit anzusehen und zu hören.

Wie ich immer sage, man sollte mal im BJJ und ähnlichen Kuschelstilen "Alles" erlauben, sprich Beissen usw. Augenpopeln, Kehle und Eier rausreissen, Druckpunkte, Bohren usw. dann gebe es die Stile überhaupt nicht mehr ! Bis dahin, gnade uns Gott.

Ok ergänze auf Weltfremd :)

Viele grüße,
Shin

Lars´n Roll
07-07-2009, 04:19

Man muss ganz schön frustriert sein, um sowas zu schreiben... und dann anderen Neid und Missgunst unterstellen! Geil. :rolleyes:

PS: Das hier:

"Alles" erlauben, sprich Beissen usw. Augenpopeln, Kehle und Eier rausreissen, Druckpunkte, Bohren

Funktioniert wenn überhaupt, dann immer noch am Boden am allerbesten. Siehe mein letztes Posting zu waffenlosen Duellen im amerikanischen Süden im Forum für europäische KK.

Gerade da wären BJJ und co. ganz vorne mit dabei! :D

PS: Und dann immer dieses MMA = Bodenkampf... ich lach mich kaputt... als wenn WT im stand-up konkurrenzfähig wäre...

mykatharsis
07-07-2009, 06:58
WingTsun Welt (http://www.wingtsun-welt.net/)
Er hat "...des Kampfsports Wing Tsun..." gesagt. :D

...und dann noch wieder die alten Superlative...rationalste, aufgeklärteste, revolutionärste...bla bla
Muss das sein in einer Doktorarbeit?

Btw, Punktabzug für die Vortragstechnik, Herr Kernspecht. Man projiziert keine langen Textabschnitte an die Wand und liest die auch nicht so lustlos vor.

Im übrigen ist KRK ein hochgebildeter Mann und das Geschwätz hier ist reiner Neid und Boshaftigkeit.
Naja, hochgebildet...dumm ist er zumindest nicht und lesen, verstehen und für sich nutzen kann er definitiv. Gleichzeitig ist er aber auch ein eitler Selbstdarsteller, Blender und sehr auf seinen Vorteil bedacht. Das macht ihn für jeden anderen sehr mit Vorsicht zu genießen.

Da war nichts Neues an dem Vortrag, was auch nicht schon im "Vom Zweikampf" u.a. Werken stand. Teilweise wortwörtlich übernommen.
Nix dazu gelernt? Denkstillstand seit den späten Siebzigern?

Ich sehe das "Problem", sprich, die Kritik an dem WT, nicht am WT selber, vielmehr an den Menschen die es ausüben und "lehren".
Das ist Eins. Der Lehrer formt seine Schüler nach seinem Willen. Die Schüler wollen so sein wie der Lehrer. Der Stil formt das Denken oft noch vor dem Handeln. Beim WT auch noch viel viel stärker das (Nicht-)Denken.

Und was heisst "Ideologie" ? Wenn ich an die Werke vom KRK denke, so legt er seine Sichtweise sehr gut dar und "falsch" ist wenig bis gar nix, höchstens "unvollständig" oder/und "ungenau".
Nach meinem heutigen Stand würde ich sagen, er schreibt ungefähr so viel Mist wie Richtiges. Keine sonderlich gute Quote.
Er könnte es wahrscheinlich besser...wenn er nicht so dringend verkaufen wollte.

Auch das Befassen mit falschen Theorien kann das eigene Denken weiter bringen.

Es ist ja in letzter Zeit auch schön zu sehen, wie sich viele Fighter bzw. der Stand Up Fight an sich deutlich an Bedeutung zugenommen hat.
Das liegt an zwei Dingen. Einmal weil Standup beim Publikum besser ankommt und dann noch weil mittlerweile kaum noch einer ein leichtes Opfer ist am Boden.

Dann wären diese Stile minimal modifiziert immernoch führend...es wären nur keine ehrenhaften Wettkämpfe möglich. Und wenn sich zwei Hähne an einem brasilianischen Strand einen Revierkampf lieferten, würde anschließend ein Bandenkrieg mit Rache und Gegenrache einen halben Stadtteil auslöschen, weil der eine dem anderen unfair an die Eier gegrapscht hat.

PS: Und dann immer dieses MMA = Bodenkampf... ich lach mich kaputt... als wenn WT im stand-up konkurrenzfähig wäre...
Das beste Argument überhaupt. Standard-WT-Training fördert die boxerischen Grundfertigkeiten genau gar nicht.

Roeschti
07-07-2009, 10:19

Ja klar, wenn man den Inhalt der Kritik nicht entkräften kann bleibt einem nicht viel anderes übrig als sie zum, neidvollen, Geschwätz zu degradieren. Das verstehen wir schon. :zwinkern:

Also ist es ... Geschwätz?
AFAIK, nicht ganz zutreffend. Immerhin hat man Sprunghöhen und Bewegungsamplituden gemessen. :D

... und "falsch" ist wenig bis gar nix, höchstens "unvollständig" oder/und "ungenau".

Also ist es ... Geschwätz?

Was für ein Schwachfug. Das MMA sollte echt mal "ohne Regeln" geführt werden,

Gabs doch alles schon.

Kraken
07-07-2009, 10:46
noch nie sowas lächerliches gelsen wie der unsinn von jackson1, da lohnt es sich ncihtmal drauf einzugehen:rolleyes:

er hat die gehirnwäsche und ideologie soweit verinerlicht dass er sein hirn abgeschaltet hat, zu denken aufhörte und nur noch gebetsmpühlenartig runterlabert was ihm sein priester ähh wt-meister vorsagt!

solche leute lache ich nur aus, lohnt sich gar nciht aufzuregen;):D

mykatharsis
07-07-2009, 10:57
er hat die gehirnwäsche und ideologie soweit verinerlicht dass er sein hirn abgeschaltet hat, zu denken aufhörte und nur noch gebetsmpühlenartig runterlabert was ihm sein priester ähh wt-meister vorsagt!
Das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.

Killer Joghurt
07-07-2009, 10:57
noch nie sowas lächerliches gelsen wie der unsinn von jackson1, da lohnt es sich ncihtmal drauf einzugehen:rolleyes:

solche leute lache ich nur aus, lohnt sich gar nciht aufzuregen;):D
naja jackson ist ziemlich schlau wenn man sich mal die muehe macht und seine posts durchliest...

Killer Joghurt
07-07-2009, 11:15
also ich hab ca. 2/3 gesehen und er war immer noch bei der einfuehrung...

Kraken
07-07-2009, 12:23
naja jackson ist ziemlich schlau wenn man sich mal die muehe macht und seine posts durchliest...

jackson ist sogar genial.... als komiker;)

oder meinst du er meint das alles ironisch oder ist gar ein troll?

das würde allerdings sinn machen :gruebel:

Mäks
07-07-2009, 12:24
Er hat "...des Kampfsports Wing Tsun..." gesagt. :D

Solange er nicht "Jehova" sagt...

Kraken
07-07-2009, 12:26
nein, er spielt darauf an, dass früher immer betont wurde, dass wt eben KEIN kampfsport ist.

denn sport ist immer verwässert und schlecht und blabla

wenn wir und an "vom zweikampf" erinnern, beleidigt udn deklassiert krk ALLE anderen stile indem er sagt, alles andere seien nur "methoden" und wt sei das einzige "system"

und sport ist sowieso müll, da wird nichtmal gebissen udn so, hat er lang und breit erklärt...

udn nun ist wt aufeinmal kampfSPORT? jetzt wo sport wieder höher im kurs steht:rolleyes:

Primo
07-07-2009, 12:30
udn nun ist wt aufeinmal kampfSPORT? jetzt wo sport wieder höher im kurs steht:rolleyes:

Ist doch cool ! :D Vieleicht kommen ja dann mal paar Freefightveranstalter auf die Idee die EWTO mal anzuschreiben, um zu fragen ob sie interesse hätten an einer Veranstaltung teilzunehmen !

Mäks
07-07-2009, 12:32
nein, er spielt darauf an, dass früher immer betont wurde, dass wt eben KEIN kampfsport ist.

denn sport ist immer verwässert und schlecht und blabla

wenn wir und an "vom zweikampf" erinnern, beleidigt udn deklassiert krk ALLE anderen stile indem er sagt, alles andere seien nur "methoden" und wt sei das einzige "system"

und sport ist sowieso müll, da wird nichtmal gebissen udn so, hat er lang und breit erklärt...

das wäre mir ja jetzt beinahe entgangen. :kaffeetri

werft irgendwen zu poden!

Kraken
07-07-2009, 12:34
uuhh, cool wie ein eiszapfen reagiert er:D

dann heil doch!

dein meister hat nen artikulativen fehler geamcht, der herr oberdoktor schaffts ncihtmal sv und kampfSPORT auseinanderzuhalten wo er doch jahrelang so drauf pochte, dass es kein sport ist.

einfach lächerlich wie du reagierst, udn ja mma besteht nur aus ringen, tröte...

Mäks
07-07-2009, 12:40
Ich zitiere mal von wingtsunwelt.com

GM Keith R. Kernspecht,
10. Meistergrad WingTsun Hier findet ihr die wichtigsten Texte von Großmeister Keith R. Kernspecht.

Falls ihr Fragen an GM Kernspecht persönlich habt, könnt ihr ihm eine E-Mail schreiben. Bitte benutzt dafür die E-Mail-Adresse vom EWTO-Headoffice:

headoffice@ewto.com

Warum fragst du ihn nicht einfach, wo es dich doch so interessiert? :-§

Kraken
07-07-2009, 12:43
mich interessiert der kaspar gar nicht;)

ich stelle nur fest!

der kerl führt sich immer mehr selbst ad absurdum mit seinem aufgeblasenem gehabe!

Primo
07-07-2009, 12:44
Seit Neustem heisst es gefälligst Dr. Grossmeister Keith R. Kernspecht ! :mad:

Soviel Zeit muss sein ..........

Mäks
07-07-2009, 12:45

merkt man :-)

Kraken
07-07-2009, 13:19
der selbst interessiert mich nciht die bohne;)

ich störe mich an seinem gehabe und daran wie es aufgenommen wird, insbesondere von seinen gläubigen!

Jackson1
07-07-2009, 13:25
ich störe mich an seinem gehabe und daran wie es aufgenommen wird, insbesondere von seinen gläubigen!

Du selbst bist doch Hardcore Fanatiker !

Kraken
07-07-2009, 13:37
ich vertrete mit nachdruck die quersumme aus meinem ziemlcih grossen erfahrungsschatz, das stimmt.

du hingegen bist nur fähig nachzuplappern was der grossmeister dir vorsagt, und langsam glaube ich du willst mich nur verarschen.

Jackson1
07-07-2009, 13:57
ich vertrete mit nachdruck die quersumme aus meinem ziemlcih grossen erfahrungsschatz, das stimmt.

du hingegen bist nur fähig nachzuplappern was der grossmeister dir vorsagt, und langsam glaube ich du willst mich nur verarschen.

Mir gehts genauso. Bloß, ich glaube, das Jeder mit ein bisschen Verstand meine Position nachvollziehen kann. Und das einer der seinen Kopf nonstop am anderen Kopf und anderen Körperteilen rumreibt :D im Training, also sprich, selber BJJ bzw. Bodenkrampf trainiert das nicht einsieht, sprich das es währenddessen millionen und abermillionen Möglichkeiten für "unsportliche" Aktionen gibt, wie eben beissen um nur EINE zu nennen, da drängt sich mir doch die Frage auf, wer hier "betriebsblind" und "fanatisch" ist und alles "nachplappert" !

Schau mal, mach es doch einfach mal beim nächsten Training und sag mir Bescheid !

Ach, ich habe vergessen, du spürst ja keine Schmerzen. :D Aber nach 3 mal solchen Training dürftest du wohl alle Körperteile verloren haben ...

Kraken
07-07-2009, 13:59
oh mein gott bist du eine:troete:

:rolleyes:

ich geb's auf, du bist einfach zu ignorant das habe ich noch nie erlebt sowas, werd' glücklich mit diener verblendeten ignoranz!

wfn.j
07-07-2009, 15:16
Versucht mal bitte, die persönliche Schiene zu vermeiden.

Gruß,
Wolfgang

Kraken
07-07-2009, 16:01
werd' versuchen mich dran zu halten.. mit jackson ist der versuch einer vernünftigen dikussion eh zwecklos....

Roeschti
07-07-2009, 17:14
also ich hab ca. 2/3 gesehen und er war immer noch bei der einfuehrung...
Da kam nur noch eine Zusammanfassung der ersten zwei Drittel. Kein Witz.
Man könnte meinen es werde ein angehender Politiker darauf geprüft mit wie vielen Worten er möglichst wenig aussagen kann.

Kraken
07-07-2009, 17:35
habe mir as video auch angetan...

was will er mit diesem "vortrag" eigentlich bezwecken?

hat der das überhaupt selbst geschrieben?

er liest ja nur ab, und das im stile eines zweitklässers, grässich dem zuzuhören, diese scheckliche artikulation, dieser satzbau und dann so schén a-gehackt- des-wing-tsun- und so...

und eben, auf einmal ist es ein sport:rolleyes:

wo blebt da die ussage? er sagt GAR NICHTS, einfach tragisch sowas..

Lars´n Roll
07-07-2009, 17:39
Bitte mit Stil bashen, Kraken... finde nicht, dass er beim Ablesen (was vollkommen normal ist) irgendwie doof wirkt und dass er doof ist glaube ich genauso wenig.

Was er sagt ist wieder was anderes.

Den Politikervergleich weiter oben fand ich gut...

nu28
07-07-2009, 18:19

ich stelle nur fest!

der kerl führt sich immer mehr selbst ad absurdum mit seinem aufgeblasenem gehabe!

der selbst interessiert mich nciht die bohne;)

möchstest du das etwas genauer erläutern

oh mein gott bist du eine:troete:

ich geb's auf, du bist einfach zu ignorant das habe ich noch nie erlebt sowas, werd' glücklich mit diener verblendeten ignoranz!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Kraken
07-07-2009, 18:39
was genau willst du mir mitteilen nu28?

meine erfahrung?

sowohl als kämpfer, kampfsportler und auch auf der stasse udn als türsteher/security habe ich recht viel erfahrung gesammelt;)

mehr erfahrung als so mancher, der sich hier als experte aufspielt!

nu28
07-07-2009, 18:47
das dass was du den anderen vorwirfst auch auf dich zutreffen könnte

Kraken
07-07-2009, 20:30
Bitte mit Stil bashen, Kraken... finde nicht, dass er beim Ablesen (was vollkommen normal ist) irgendwie doof wirkt und dass er doof ist glaube ich genauso wenig.

Was er sagt ist wieder was anderes.

Den Politikervergleich weiter oben fand ich gut...

naja, er wirkt nicht doof...

aber irgendwie für einen promotionsaufsatz/vortrag hätte ich as anders erwartet...

auf mich wirkt es, als hätte er den satz zum ersten mal gehört;)

wfn.j
07-07-2009, 23:58
das dass was du den anderen vorwirfst auch auf dich zutreffen könnte
Ich habe oben schonmal darum gebeten, sich auf Argumente zu konzentrieren und nicht auf Personen.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
08-07-2009, 01:34

nein. er ist auch etwas rumgekommen, ziemlich unorthodoxer kampfsportler sozusagen. macht sich seine eigenen gedanken. manchmal was quer aber seine sachen zum dagegengehen und wie er die sachen verpackt etc.
dumm isser auf jedenfall nicht und auch nicht naiv oder sonst was.

Mäks
08-07-2009, 06:12
Ich habe oben schonmal darum gebeten, sich auf Argumente zu konzentrieren und nicht auf Personen.

Gruß,
Wolfgang

Das einzige Argument hier ist doch, dass der Doktortitel von einer Universität anerkannt wurde. Alles andere sind Kommentare dazu. Meist negativ, wie gewohnt.

Ein Argument gibts aber noch: Hats denn hier einer besser gemacht?

Grüße

R u not entertained?
08-07-2009, 07:37
KRK hat doch mehr vergessen über Kampfsport als die meisten Schreiber hier jemals wussten noch wissen werden. Natürlich hat er vom Aspekt des Wissen her gesehen einen Doktortitel verdient.

Man fragt sich nur, warum er diesen an einer Uni in Osteuropa ablegt, wo doch allgemein bekannt ist, dass man im ehemaligen Ostblock auch mal gegen Bares die eine oder andere akademische Auszeichnung relativ schnell erlangen kann. So etwas ist einem guten Ruf unter Akademikern nicht sehr zuträglich.

Nun stellt sich die Frage, weshalb er diesen Weg gegangen ist. Ging es schneller, war es (vermutlich) einfacher, war es überhaupt nur da möglich in Hinsicht auf sein Thema?

Hat er überhaupt einen anerkannten Studienabschluss, der es ihm erlaubt, zu promovieren? Und falls nicht, hat man in Bulgarien in dieser Hinsicht ein Auge zugedrückt? Man liest stets nur, er habe dies und das studiert, von einem Abschluss ist nirgends die Rede.

Xantia
08-07-2009, 09:33
Ich glaube eher das dies, also Ostblock Unis sind korrupt usw., Stammtischparolen sind.

Und wer ist nicht korrupt ? Wie sagt man so schön, was du nicht mit Geld kaufen kannst, das kannst du für viel Geld kaufen !

Hier mal ein kleiner Link zu deinen "Stammtischparolen" bzw den ach so tollen Ostblockuniversitäten:
Korruptionsskandal an der Universität Zagreb | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/zagreb102.html)

Wie gesagt, die Uni Zagreb hatte bis dato eine recht gute Reputation, wesentlich besser als die bulgarische Privatuni, in die Kernie ordentlich Kohle reingepumpt hat...

edit

Sportler
08-07-2009, 11:58
habe mir as video auch angetan...

was will er mit diesem "vortrag" eigentlich bezwecken?

hat der das überhaupt selbst geschrieben?

er liest ja nur ab, und das im stile eines zweitklässers, grässich dem zuzuhören, diese scheckliche artikulation, dieser satzbau und dann so schén a-gehackt- des-wing-tsun- und so...

und eben, auf einmal ist es ein sport:rolleyes:

wo blebt da die ussage? er sagt GAR NICHTS, einfach tragisch sowas..

Bezüglich ablesen musst du bedenken, dass der Herr Doktor ja deutsch vorträgt und eine Dolmetscherin alles auf ... ausländisch vorträgt. Die mussten also einen Text vorbereiten und evtl. durchsprechen. Da muss der deutsche Text auch nicht sonderlich ausgefeilt oder gut vorgetragen sein, wenn es doch für die Prüfer auf's Bulgarische ankommt.

Zu deinem Streit mit Jackson1:
Jackson kam mir bisher immer vernünftig vor. Du schießt dich auf ihn ein, weil du wahrscheinlich denkst, er wäre der typische 0815-WTler. Seine Argumente machen aber durchaus Sinn: Kampfsport und SV-Systeme haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ein Boxer trainiert nunmal keine "fiesen Tricks". Das könnte in einer SV-Situation eine Beschränkung darstellen. Oder anders gesagt: Würde ein Kampfsportler zusätzlich EP machen, würde er vermutlich alles und jeden auf der Straße auffressen.
Dass eine solche Kritik gerade aus dem WT kommt macht sie nicht unwahrer - genausowenig, wie sich manch ein WTler dran hochziehen sollte, dass er ja ein ach so realistisches SV-System trainiert...

Ihr zwei habt euch also evtl. nur auf dem falschen Fuß erwischt...;)

Jackson1
08-07-2009, 12:22
Hier mal ein kleiner Link zu deinen "Stammtischparolen" bzw den ach so tollen Ostblockuniversitäten:

Stammtischparolen ...

siehe hier :

Betrug, Sex, Geld - Korrupter Professor muss ins Gefängnis - Job & Karriere - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/165/437909/text/)

Deutschlands Professoren: Etliche unter euch sind nicht frei von Korruption - Bücher - Feuilleton - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E05B2A8A54A2C4B688847E496A1AE8C8A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Korruption an der Leibniz Universität Hannover - Professor wegen Fluchtgefahr verhaftet : Anti-Korruption in Deutschland (http://antikorruption.deutsche-fachpresse.com/?p=93)

Kameras an der Uni: Student wittert Korruption bei Humboldtgate - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,250140,00.html)

Med-Uni Innsbruck: Korruption, Unfähigkeit und fehlende Kontrolle - Politik unzensuriert (http://www.unzensuriert.at/index.php?/archives/39-Med-Uni-Innsbruck-Korruption,-Unfaehigkeit-und-fehlende-Kontrolle.html)

Skandal: Promotion durch Bestechung - Skandal - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/campus/tid-9548/skandal-promotion-durch-bestechung_aid_269392.html)

Man schätzt das in Deutschland jeder 100 Doktortitel gekauft ist ...

usw usw usw ...

Wie gesagt, die Uni Zagreb hatte bis dato eine recht gute Reputation, wesentlich besser als die bulgarische Privatuni, in die Kernie ordentlich Kohle reingepumpt hat...

Neidisch was ? Boshaft was ?

edit
edit

Zu deinem Streit mit Jackson1:
Jackson kam mir bisher immer vernünftig vor. Du schießt dich auf ihn ein, weil du wahrscheinlich denkst, er wäre der typische 0815-WTler. Seine Argumente machen aber durchaus Sinn: Kampfsport und SV-Systeme haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ein Boxer trainiert nunmal keine "fiesen Tricks". Das könnte in einer SV-Situation eine Beschränkung darstellen. Oder anders gesagt: Würde ein Kampfsportler zusätzlich EP machen, würde er vermutlich alles und jeden auf der Straße auffressen.
Dass eine solche Kritik gerade aus dem WT kommt macht sie nicht unwahrer - genausowenig, wie sich manch ein WTler dran hochziehen sollte, dass er ja ein ach so realistisches SV-System trainiert...

Ich habe gar kein Streit. Und das sage ich ja. Kraken ist fanatisch und "betriebsblind". Er ist auch echt überzeugt von dem was er von sich gibt (. Er ist im Grunde wie ein WT´ler, nur halt aus dem MMA Bereich ...

Es ist doch immer das selbe ...

Xantia
08-07-2009, 12:31
edit

mykatharsis
08-07-2009, 12:32
Oder anders gesagt: Würde ein Kampfsportler zusätzlich EP machen, würde er vermutlich alles und jeden auf der Straße auffressen.
Tja, sollten dann nicht alles-fressende-Kampf- und SV-Künstler mal lieber ein bischen Boxen trainieren?

Primo
08-07-2009, 12:35
Bei dem Satz musste ich auch schmunzeln .........

Gruss

Jackson1
08-07-2009, 12:40
edit

Xantia
08-07-2009, 12:41
edit

Lars´n Roll
08-07-2009, 12:43
Wer ist denn Kernspechts großes Vorbild dem er nacheifert? Die Gebrüder Dick and Mac McDonald?

Ich sehe keinen Anhaltspunkt für Dummheit bei ihm.

Jackson1
08-07-2009, 12:44
edit

Trinculo
08-07-2009, 12:45
Leute, kommt mal ein bisschen runter. Die Nummer mit der Pauschalverurteilung osteuropäischer Bildungseinrichtungen können wir uns auch sparen, das lässt sich nicht entscheiden, in dem man Zeitungsmeldungen gegeneinander aufrechnet. Auch der IQ von Kernspecht lässt sich nicht anhand eines Filmchens diagnostizieren.

Trinculo
08-07-2009, 12:48
Der Mensch ist echt ein gesteuertes Wesen ...

Findest Du ungesteuerte Wesen besser :)?

Xantia
08-07-2009, 12:53
Leute, kommt mal ein bisschen runter. Die Nummer mit der Pauschalverurteilung osteuropäischer Bildungseinrichtungen können wir uns auch sparen, das lässt sich nicht entscheiden, in dem man Zeitungsmeldungen gegeneinander aufrechnet. Auch der IQ von Kernspecht lässt sich nicht anhand eines Filmchens diagnostizieren.

Jawoll Chef!

Allerdings hätte der "hochgebildete" Kerner seine Uni-Nummer auch billiger haben können, meint ihr nicht? :D
&bull; news.at &bull; Blüten aus dem Osten (http://www.news.at/articles/0541/510/123597/blueten-osten)

Jackson1
08-07-2009, 13:09
Findest Du ungesteuerte Wesen besser

Ich mag die Gesteuerten auch, bin ja selber einer, aber ich geb mir Mühe !

Trinculo
08-07-2009, 13:51
Ging's hier nicht irgendwie um einen "Doktor der Wissenschaft"?

3210
08-07-2009, 14:05
Ich glaub hier werden mal wieder Threads vermischt. In dem Fall Bodenkampf :)

Lars´n Roll
08-07-2009, 14:06
Bodenkampf is übrigens nebenan...

El Commandante
09-07-2009, 21:08
Jawoll Chef!

Allerdings hätte der "hochgebildete" Kerner seine Uni-Nummer auch billiger haben können, meint ihr nicht? :D
&bull; news.at &bull; Blüten aus dem Osten (http://www.news.at/articles/0541/510/123597/blueten-osten)

Und wie erkennt er jetzt, dass sein Schein echt ist? Muss er jetzt etwa eine NEWS PLUS dafuer kaufen? Muahahahaha! Hoch lebe Dr. Prof. Bala Bala.

Scotchtrinker
10-07-2009, 10:04
Moinsen,

nachdem ich knapp 2 Jahre diesem Forum fern geblieben war (Uni sei dank!) und mich mein Weg mal wieder auf die HP der good ol' EWTO verschlug, musste ich mal schauen, was die KKB Gemeinde zu diesem Vorgang sagt. Nun, bisher gabs ein (ich paraphrasiere und verkürze satirisch): mit Kohle jekooft, BETRÜGA, der Mann hat doch vom Kämpfen soviel Ahnung wie icke vonne Fortpflanzung der Nacktmulle etc. pp... Wahrhaft erbaulich und anschaulich und vor allen Dingen lehrreich (oder leerreich?).
Ich habe ein knappes Jahrzehnt in der EWTO gelernt (falls wer fragt, wenns Geld gelangt hätte, gäbs die Rallyestreifen auf der Hose, ach nee, aufm Trainingsanzug), hab von durchschnittlichen MuayThais und ETF Fraggles auf die Fresse bekommen, habe dann von ihnen gelernt über den Tellerrand zu gucken und habe dabei etwas Interessantes festgestellt: Kampfsport und und -kunst sind stets und ständig unglaublich subjektiv. Wenn ich in der EWTO sehe, wie manche Schüler verbales Schachspielen mit Kämpfen gleichsetzen kommt mir die Galle hoch. Wenn ich aber auch sehe, dass eine -wie auch immer geartete- ernsthafte Auseinandersetzung mit den Theorien eines Kampfsports lächerlich gemacht wird, regt sich auch mein Verdauungstrakt. Ok, mein (noch) Si-Fu verdient ordentlich Schotter und trägt jetzt einen (legitim oder nicht) Doktortitel. Ok, fein, ich gratuliere ihm und freue mich für ihn. ABER ändert dieser akademische Titel etwas an der Fähigkeit meiner Person einen besoffenen Asi umzuhacken oder nicht? Hmmm, ich sage mal so: NÖ in keinster Weise. Es mag seinem Fleiß und seinem Ehrgeiz anzurechnen sein, allein ein wissenschaftlicher Titel macht weder eine-n Kampfsport/-kunst besser noch schlechter. Ebensowenig verändert dieser Titel, diese akademische Legitimation wenn man so will, etwas an der "Zahl mal fein und dann kriegste ne tolle Urkunde zum anne Wand pappen und schicke Streifen auffe Buchs" - Mentalität.

Wie gesagt: ich freue mich für ihn, ich weiß, wie schwierig es ist, 300 Seiten Papier zu füllen und ja, ich weiß auch, wie schnell man vor einer Prüfungskomission ins Stottern kommt und klingt ein Drittklässler beim Gedichtaufsagen. ABER ich finde diese nachträgliche Legitimationsschiene (analog zum Herziehen über das WingTsun) einfach scheiße. Lass doch die Leute machen wat se wollen! Wenn Omma Liesbeth merkt, dat sie den Lowkick nich so richtich gezogen kricht und der Armhebel mit ihren 70 Lenzen auch mal für nen krachenden Bruch sorgt, soll se doch WT machen! Ebenso wenn jemand merkt, dat Schwinger- und Trittabwehr im WT nicht so richtig funktionieren (Keilprinzip my ass) dann soll er doch ma gucken, wie es die Jungs im MT oder woauchimmer machen. Leben und leben lassen..... Auch wenns ne schicke Dr. sc. (Doctor sine causa? ;) ) Urkunde zum anne Wand pappen is....

My two cents....

mykatharsis
10-07-2009, 12:26
...wie schnell man vor einer Prüfungskomission ins Stottern kommt und klingt ein Drittklässler beim Gedichtaufsagen.
Wir reden hier von KRK. Der hatte dabei sicher einen Ständer. :D

Mäks
10-07-2009, 12:57
Wir reden hier von KRK. Der hatte dabei sicher einen Ständer. :D

Und ich bekomm eine doppelte Verwarnung, weil ich ihm (neben meiner Gratulation) scherzhaft Profilierungsneurose unterstellt habe?

:dumm:

Nichts gegen dich, my-kaka, aber mir gehts ums Prinzip.

mykatharsis
10-07-2009, 14:33
Das ist ja auch ein direkter Angriff auf seine Persönlichkeit. Ich aber habe lediglich eine Spekulation zu einem Ereignis aufgestellt. :D
Aber wart mal bis Sun Tsu aus dem Urlaub...oder wo auch immer er sich rumtreibt...zurück kommt. Der lässt sicher nix aus mir eine reinzudrücken. :D

DerLandvogt
10-07-2009, 17:21
Aber wart mal bis Sun Tsu aus dem Urlaub...oder wo auch immer er sich rumtreibt...zurück kommt.

der hat sich bestimmt in KRK´s Enddarm verlaufen ... obwohl es dort recht überfüllt sein muss :D

(@ Sun : entspann dich , ist nur als liebevolle kleine *****rei gemeint ;))

Killer Joghurt
10-07-2009, 19:12
Das ist ja auch ein direkter Angriff auf seine Persönlichkeit. Ich aber habe lediglich eine Spekulation zu einem Ereignis aufgestellt. :D
Aber wart mal bis Sun Tsu aus dem Urlaub...oder wo auch immer er sich rumtreibt...zurück kommt. Der lässt sicher nix aus mir eine reinzudrücken. :D

eeehmm...
kraft meines amtes uebernehme ich hiermit die verantwortung und spreche alle frei, opium fuers volk, ich begnadige jeden schwachfug der heute passiert!

ne, der ist im urlaub, also abwarten aber schoen dass man die existenz von anderen dingsbums mods vergisst:D

R u not entertained?
10-07-2009, 19:40
Dass KRK von gewaltigem Ehrgeiz getrieben ist, kann wohl niemand übersehen. Ob das gleich eine Profilneurose ist, muss jedermann für sich entscheiden.

Es scheint, als wolle in seinem Alter noch immer irgendwem etwas beweisen. Wer das sein könnte, weiß er sicher selbst. Man könnte denken, er fühle sich irgendwem irgendwie unterlegen. Warum das möglicherweise so ist, ist schwierig zu verstehen. Er hat ja extrem viel erreicht!

Alle diese "mit der Brechstange" erreichten Titel (Lord, Doktor, Professor h.c.) deuten jedoch darauf hin, dass es ihm in dieser Hinsicht nicht um Inhalte geht, sondern um den oberflächlichen Glanz von Titeln und Würden. Und es scheint, als wolle er Blender blenden, was ganz im Gegensatz zu seiner tatsächlichen, hart erarbeiteten Lebensleistung steht.

Dieser Gegensatz zwischen blenden und seinen durch nichts weg zu diskutierenden Leistungen sind schon mehr als offensichtlich, frappierend und irgendwie auch bemitleidenswert.

Lars´n Roll
10-07-2009, 20:26
Dass KRK von gewaltigem Ehrgeiz getrieben ist, kann wohl niemand übersehen. Ob das gleich eine Profilneurose ist, muss jedermann für sich entscheiden.

Es scheint, als wolle in seinem Alter noch immer irgendwem etwas beweisen. Wer das sein könnte, weiß er sicher selbst. Man könnte denken, er fühle sich irgendwem irgendwie unterlegen. Warum das möglicherweise so ist, ist schwierig zu verstehen. Er hat ja extrem viel erreicht!

Alle diese "mit der Brechstange" erreichten Titel (Lord, Doktor, Professor h.c.) deuten jedoch darauf hin, dass es ihm in dieser Hinsicht nicht um Inhalte geht, sondern um den oberflächlichen Glanz von Titeln und Würden. Und es scheint, als wolle er Blender blenden, was ganz im Gegensatz zu seiner tatsächlichen, hart erarbeiteten Lebensleistung steht.

Dieser Gegensatz zwischen blenden und seinen durch nichts weg zu diskutierenden Leistungen sind schon mehr als offensichtlich, frappierend und irgendwie auch bemitleidenswert.

Gutes Posting.

Jackson1
10-07-2009, 22:05
Gutes Posting.

Blödsinn ...

Was heisst mit Brechstange ? Was soll daran bemitleidenswert sein ? And so on ...

:p

Xantia
11-07-2009, 08:50

Ich bin der Meinung, daß die Profilneurose nur einen Teilaspekt Kerners Problem darstellt. So wie ich ihn in den 90ern auf den Lehrgängen in Berlin kennengelernt habe, passt die folgende Beschreibung Narziss hervorragend auf ihn:
Definition aus "Psychiatrie heute"

Narzissmus im Alltag

Von narzisstischen Wesenszügen bis zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung: eine unsystematische Auswahl zur ersten Übersicht

- Neigung, vor anderen als besonders überlegen, großartig und unerreichbar dazustehen, fast ausschließlich über sich und von sich zu reden. Den Problemen, Sorgen, Kümmernissen, Nöten und Aufgaben anderer gegenüber wenig Interesse oder sogar offene Geringschätzung.

- Halten sich für etwas Besseres, was sie andere auch gerne spüren lassen. Gelten deshalb auch häufig als (Zitate): eitel, geziert, eingebildet, dünkelhaft, selbstherrlich, überheblich, selbstgefällig, anmaßend, arrogant, hochmütig, selbst-verblendet, wichtigtuerisch, prahlerisch, großschnäuzig, aufgeblasen, blasiert, von der Affekt-Hascherei bis zum „Größenwahn“ u. a. (besonders wenn noch hysterische Wesenszüge hinzukommen – siehe das Internet-Kapitel über Hysterie).

- Eigenartiges Konkurrenz-, ja Bedrohungs-Gefühl vieler Narzissten; daher auch die Selbstunsicherheit und fassadenhafte Überheblichkeit. Und die Unfähigkeit, seinen Mitmenschen freundlich, aufgeschlossen, nachsichtig oder hilfreich zu begegnen. Narzissten erleben die anderen schnell als potentielle Konkurrenten, als gefährliche „Niedermacher“, kurz: als Bedrohung ihrer scheinbaren Selbstherrlichkeit. Ihre größte Furcht sind ihrer eigenen (auch vermeintlichen) Unzulänglichkeiten und Schwächen, die ggf. bloßgestellt werden könnten. Diese versteckten Minderwertigkeitsgefühle führen zu ausgeprägter Empfindlichkeit, ja Kränkbarkeit, ggf. zu heftigen feindseligen bis Rache-Impulsen über eine (scheinbar) erlittene Demütigung.

- Narzissten sind oft unfähig, wirklich zu verzeihen – und damit nachtragend. Statt Großzügigkeit, Nachsicht, und Verzeihung fordern sie – wenn auch uneingestanden und selbstverständlich nicht nach außen formuliert –, „Vergeltung für das ihnen angetane Unrecht“. Sie sind nicht bereit, den „Tätern“ ihre Schuld „einfach so zu erlassen“ (Wiedergutmachung um jeden Preis).

- Deshalb der hartnäckige Versuch, „nie mehr der Kleinste, am besten der Allergrößte zu sein“. Konsequenz: „Profil-Neurose“, sich ständig hervortun, aus der Masse herausragen, ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit aufzublasen, seine eigenen Leistungen und Talente ständig hervorzuheben, in Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe (siehe diagnostische Kriterien) eingesponnen zu sein, übermäßige Bewunderung zu erwarten und naives Anspruchsdenken zu pflegen.

- Und wenn sich eine Niederlage abzeichnet, dann diese einfach positiv umzuwerten. Beispiel: Misserfolg ist einfach die Unfähigkeit der anderen, die eigene Größe zu erkennen. Oder noch lächerlicher: „Die sind ja nur neidisch“.

- Auch in Freundeskreis und sogar Partnerschaft die gleichen Probleme: immer und überall auf den eigenen Vorteil bedacht, selbst „im Kleinen“. Narzissten schaffen es meist mehr zu bekommen, als sie geben. So lassen sie andere ständig um ihre eigenen Probleme kreisen. Wenden sich diese schließlich genervt ab, kann es der Narzisst überhaupt nicht begreifen, dass man nicht ständig ein offenes Ohr für ihn hat. Sein Mangel an Gefühl, Zuwendung und Herzenswärme verbaut ihm die primitivsten Erkenntnisse im Sinne von „Geben und Nehmen muss ein ausgeglichenes Verhältnis haben“.

Interessant auch die alte Erkenntnis, dass Narzissten gerade das wollen, was sie selbst am wenigsten zu bieten haben (viele Beispiele aus dem Alltag). Im zwischenmenschlichen Bereich übrigens auch oft eine rasche und meist unbegründete Eifersucht – und damit entsprechende Szenen.

- Beziehungsstörung bzw. gar Beziehungsunfähigkeit. Beispiele: Dem Partner ständig signalisieren, wie viele des anderen Geschlechts sich permanent und bewundernd um ihn scharen; oder noch eindeutiger: er sei nur ein Partner auf Abruf, sobald sich etwas Besseres findet...; nach dem Bruch bei nächster Gelegenheit mitteilen, dass man jetzt die „Beziehung seines Lebens gefunden habe“; gegenüber Kranken mit der eigenen Gesundheit prahlen, bei wirtschaftlichen Niedergang die eigene Absicherung rühmen; bei befürchteter Alterung ständig mit Lobeshymnen zur eigenen Person verunsichern.

Und wenn auf die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle des anderen halbwegs eingegangen wird, dann häufig ungnädig, missbilligend, abwertend, verächtlich, geringschätzig, respektlos, wenn nicht gar vernichtend, z. B. als Zeichen von Schwäche, Niedergang, Hilflosigkeit, Verletzlichkeit, Krankheitsanfälligkeit, mangelhafter Begabung u. a.

Oder kurz: Von narzisstisch Gestörten geht nicht selten eine gefühlsmäßige Kälte und ein allseits irritierender Mangel an fürsorglichem Interesse oder zumindest Verständnis für die Bedürfnisse anderer aus. Das wird allerdings in vielen Fällen erst relativ spät deutlich. Das Umfeld der Narzissten und insbesondere die Partner merken lange nicht, was sich hier abspielt – zu ihren Lasten.

- Neigung, sich zur Selbst-Stabilisierung besonders privilegierten Gruppen anzuschließen. Diese anderen „Allergrößten“ werden dann nicht bekämpft, sondern akzeptiert, aber nicht um ihrer Position oder Leistung willen, sondern als Ausweis eigener Größe.

- Kleine „narzisstische Alltags-Charakteristika“ (Beispiel-Auswahl): nur von „Spitzen-Experten“ beraten, betreut, behandelt und bedient werden („für mich ist das Beste gerade gut genug“); ständig auf Komplimente aus sein; erwarten, dass man ihnen grundsätzlich entgegenkommt und erstaunt bis erbost sein, wenn dies nicht automatisch geschieht (Warteschlange, Sicherheitsempfehlungen, bevorzugte Behandlung u. a.); nicht nur Erwartung, auch konkrete Manipulationen, um bestimmte Privilegien oder Mittel an sich zu reißen, die der Narzisst verdient zu haben glaubt, gleichgültig, was das für Konsequenzen für andere hat; oberflächliche alltägliche Konversation, die letztlich nur der eigenen Selbst-Darstellung dient (oder Informationen von anderen, um sich damit in eine vorteilhafte Position zu bringen); Neigung, ihre eigene Angelegenheiten unangemessen detailliert, langwierig und nur auf Verständnis, Anerkennung und Lob ausgerichtet zu besprechen (und nicht etwa zu diskutieren, das könnte ja Kritik enthalten). Und die Probleme anderer kaum wahrzunehmen, geschweige denn zu erörtern u.a.m.

* Weitere Einzelheiten siehe das ausführliche Narzissmus-Kapitel in der Internet-Serie „Psychiatrie heute“.

Killer Joghurt
11-07-2009, 09:07
wie schoen dass wir alle keine makel haben.
iwann wirds auch laecherlich.

Xantia
11-07-2009, 09:11
wie schoen dass wir alle keine makel haben.
iwann wirds auch laecherlich.

Interessante Reaktion...:D