PDA

Vollständige Version anzeigen : Fausttechniken im MT

Dr.Jab
24-06-2009, 19:24
hey....
ich mache seit zwei jahren boxen und seit einigen monaten auch kickboxen....das problem ist nur das in meinem kb-verein die meisten nur sk/lk-sparring machen und das ist mir einfach zu lasch....überlege deshalb, zum thaiboxen zu wechseln......meine (möglicherweise etwas dumme) frage ist deshalb, wie sehr sich die fausttechniken im thaiboxen von dem im boxen unterscheiden? sind die vom prinzip her gleich oder doch stärker unterschiedlich als ein mt-laie wie ich annehmen würde?

gruß

Bessa-Wissa
24-06-2009, 19:50
Der Einsatz der Beine beim Schlag ist meist geringer als beim Boxen. Ansonsten ist es ansich gleich finde ich.

daegun
24-06-2009, 20:14
ausserdem gibt es beim mt auch nich diese oberkörper bewegungen... "bob"en und weaven.... gegen n guten mt kämpfer hat man dann auch schnell mal ein knie im gesicht...

gast
24-06-2009, 20:15
Gleich.

Der einzige "Unterschied" ist dass man sich auf Lowkicks etc. einstellen muss und daher evtl. etwas anders steht...

Mein Vorposter hat völlig recht - Mein Trainer hat immer gesagt NIE ducken... :-)

Dr.Jab
24-06-2009, 20:16
okay danke aber im großen und ganzen kann ich da schon auf meine boxerfahrung aufbauen oder? will nämlich dann auch weiterhin boxen und wollte sichergehen das sich das problemlos kombinieren lässt ;)

Dr.Jab
24-06-2009, 20:17
Gleich.

Der einzige "Unterschied" ist dass man sich auf Lowkicks etc. einstellen muss und daher evtl. etwas anders steht...

Mein Vorposter hat völlig recht - Mein Trainer hat immer gesagt NIE ducken... :-)

ich ducke mich NIE, weil 2 meter groß :D

Drunken Master
24-06-2009, 20:20

2 Meter groß? Wladimir Fan und Verteidiger? :idea:

Du bist Wladimir Klitschko :D

Nie ducken, geraden zum Körper wirst du auch in einem steileren Winkel schlagen müssen!

Dr.Jab
24-06-2009, 20:23
[QUOTE=Drunken Master;1822279

Du bist Wladimir Klitschko :D

QUOTE]

scheisse haste mich ertappt :D

daegun
24-06-2009, 20:29
w. klitschko bei mt wäre mal interessant zu sehen ;)

gast
24-06-2009, 20:58

Dann brauchste auch nicht so viel Angst vor nem Knie zum Kopf haben... :D

Ralf Kussler
24-06-2009, 21:16
Sawadee

das Boxen im Muay Thai unterscheidet sich in folgenden Punkten:
Beinarbeit, Deckung und im MT sind noch ander Boxtechniken erlaubt.
Schwinger zum Teil Innenhand, Gedrehte Fausttechniken Rückhand,
gesprungene und einige andere.
Alles natürlich im VK :D

mfg

Dime
24-06-2009, 21:52
Das was die Beinarbeit anders macht ist aber nicht eine andere Ausführung der Boxtechniken sondern die Tatsache, dass auch Kicks und vor allem Lowkicks erlaubt sind und man sich darauf einstellen muss.
Nicht ohne Grund gehen viel MTler nebenbei zum Boxen ;)
Ist auf jedenfall ne super Basis für Boxarbeit im MT.

nessuno
25-06-2009, 12:12
wenn bei uns ein klassischer boxer auftaucht muss der sich erstmal ganz schön umstellen im deckungsverhalten wie auch in den technischen ausführungen beim boxen.

Huckebein
27-06-2009, 11:42
in wiefern ist die Deckung im MT denn anders als Im Boxen?

gast
27-06-2009, 11:54
in wiefern ist die Deckung im MT denn anders als Im Boxen?

1) Es ist gefährlicher unter nem Haken durchtauchen
2) Man muss mit Kicks rechnen
3) Man muss mit Ellenbogen rechnen
4) Es kann geclichts werden

Fürn Anfang...

Huckebein
28-06-2009, 16:15
1) Es ist gefährlicher unter nem Haken durchtauchen
2) Man muss mit Kicks rechnen
3) Man muss mit Ellenbogen rechnen
4) Es kann geclichts werden

schon klar aber was macht man jetzt speziell anders? Hält man die Fäuste irgendwie anders?

muay2477
28-06-2009, 16:34
jein da ich schon viele boxer gesehen habe (nicht nur Deutsche) und jeder die Fäuste etwas anders hällt.
Die deckung ist eben anders als beim boxen da ja nun mehr waffen zur verfügung stehen auch wird gegen fauststöße etwas anders vorgegangen. z.b. mit einem diagonalen ellenbogen block vor dem kopf.