PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo Zivildienst machen?

chillakilla
29-06-2009, 20:47
Ich muss mir recht bald eine Zivistelle suchen und wollte mal fragen, ob jemand von euch einen heißen Tip hat. ;) Die ganz begehrten Plätze (Kindergärten etc.) sind bestimmt schon vergeben.
Altenpflege kann ich mir nicht vorstellen, weil ich mich davor doch ziemlich ekeln würde, für hausmeisterische Tätigkeiten bin ich nicht geschickt genug und einen Führerschein habe ich auch nicht. Um mich reißt sich bestimmt jede Stelle. :p

Und kann ich mich bereits bewerben, wenn ich meine Anerkennung der KDV (noch) gar nicht erhalten habe? Wie lang muss ich wohl auf Antwort warten?

Richi88
29-06-2009, 20:59
damn habe das alles gar nicht gelesen...peinlich
jugendherberge?
hausmeistererische tätigkeiten kannste trotzdem machen, idR geht es darum glühbirnen auszuwechseln und botengänge zu machen

wenn du nicht anerkannt bist geht es glaube ich noch nicht,da deine zukünftige stelle sich ja beim BAZ melden muss

Kenji the next Lee
29-06-2009, 21:01
mhm ich war in ner behindertenschule. war total krass und man bekommt eine andere sicht von der welt

Richi88
29-06-2009, 21:03
mhm ich war in ner behindertenschule. war total krass und man bekommt eine andere sicht von der welt

ich war in nem krankenhaus..die meiste zeit innere und gyn..auch da bekommt man ne andere sicht auf die dinge.

bajo
29-06-2009, 21:11
Geh zum Bund, ballern ist geil. :D

shuuz
29-06-2009, 21:12
Also als es bei mir so weit war waren noch einige Kindergarten-Plätze frei. Außerdem inserieren sogar Kindergärten in einigen Stadtmagazinen bei uns um noch nen Zivi abzustauben.

Dir Hausmeister-Tätigkeiten nicht zuzutrauen kannst du schonmal vergessen! Dort sitzt du eh nur den halben Tag rum, schraubst mal ne neuen Birne in die Lampe und wischst den Boden. Hab ich neun Monate machen dürfen und hatte trotzdem meinen Spaß:cool:

Außerdem...was glaubst du, was du im Kindergarten machst? Die Kinder pädagogisch betreeuen wohl kaum;)

Dime
29-06-2009, 21:12
Ich hab Hausmeistertätigkeiten innem Altenheim gemacht. Musste nur Müll machen, Getränke auf die Stationen bringen und halt Sachen ausm Lager holen. Da musste eigentlich nie was reparieren, dass macht der Hausmeister selbst.

Wanchai
29-06-2009, 21:13
Altenpflegeheim kann ich dir nicht empfehlen ich war damals als Zivi im diesen Bereich tätig.

chillakilla
29-06-2009, 21:19
Ich hab Hausmeistertätigkeiten innem Altenheim gemacht. Musste nur Müll machen, Getränke auf die Stationen bringen und halt Sachen ausm Lager holen. Da musste eigentlich nie was reparieren, dass macht der Hausmeister selbst.

Ich hab vorhin in einem anderen Forum mitgelesen und da klang es so. Angeblich hat der Zivi am Tag wo die Person XXX gestorben ist noch das gesamte Zimmer gestrichen, alle möglichen Sachen repariert und am nächsten Tag ist ne neue Person eingezogen. Naja, war ein Bodybuilding-Forum. Die übertreiben manchmal etwas.

chillakilla
29-06-2009, 21:20
Altenpflegeheim kann ich dir nicht empfehlen ich war damals als Zivi im diesen Bereich tätig.

Ja. Darüber hab ich bisher auch nur negatives gehört. Sonst bin ich für fast alles offen, aber Alten- und Behindertenpflege kann ich schon mal für mich ausschließen.

chillakilla
29-06-2009, 21:21
Außerdem...was glaubst du, was du im Kindergarten machst? Die Kinder pädagogisch betreeuen wohl kaum;)

Eine gute Frage. ;)

gast
29-06-2009, 21:29
Ich war beim Roten Kreuz. War super, die haben mir eine Rettungssanitäterausbildung bezahlt. Wenigstens was das man später evtl. mal brauchen kann...

Vegeto
29-06-2009, 21:35
Hausmeistertätigkeit bei Verbandsgemeinden kann auch in einer Schule sein. Dort kehrst du dann die Straße, schneidest die Hecken, mähst den Rasen und gießt die Blumen. Vielleicht darfst du auch das Papier im Kopierer wechseln.
Grundschule ist immer ganz cool, da es dort die jungen hübschen Lehrerinnen und Referendarinnen gibt. Ich hatte da so eine ;)

Wolfhound
29-06-2009, 21:58
Ich hatte da so eine ;)

Angeber :p Aber guter Tipp, den muss ich mir merken :D

chillakilla
29-06-2009, 22:15
Ich hatte da so eine ;)

So eine Stelle oder so eine Referendarin?
Aber danke für den Tipp. :halbyeaha Das klingt entspannt und halbwegs spassig.

Zunte
29-06-2009, 23:57
Geh zum Knochengarten, ist gutes Training...

chillakilla
30-06-2009, 01:25
Geh zum Knochengarten, ist gutes Training...

Aber im Winter werd ich mich zu Tode frieren. Du meintest doch der Winter wär so schlimm und ich glaub nicht, dass ich nach 8 Stunden harter körperlicher Arbeit noch richtig Sport machen kann. Und mein Sport war der Hauptgrund, weshalb ich nicht zum Bund wollte. :p Aber sonst fänd ich die Idee wirklich nicht schlecht. Auch vom Coolnessfaktor. :)
Konntest du Training und buddeln gut in Einklang bringen?

Zunte
30-06-2009, 08:58
Aber im Winter werd ich mich zu Tode frieren. Du meintest doch der Winter wär so schlimm und ich glaub nicht, dass ich nach 8 Stunden harter körperlicher Arbeit noch richtig Sport machen kann. Und mein Sport war der Hauptgrund, weshalb ich nicht zum Bund wollte. :p Aber sonst fänd ich die Idee wirklich nicht schlecht. Auch vom Coolnessfaktor. :)
Konntest du Training und buddeln gut in Einklang bringen?

Jop. Ich glaub ich habe insgesamt nur einen Tag nicht zum Training gehen können weil ich so kaputt war. Da hatte ich aber auch eine Woche mit 4 Beerdigungen nacheinander im schlimmsten Schneeregen hinter mir.
Aber sonst nach einem gewöhnlich harten Arbeitstag konnte ich eigentlich immer zum Training gehen.

Kenji the next Lee
30-06-2009, 09:16

kommt halt auf sie an wie genau es wird

hundzerberus
30-06-2009, 09:18
Ich war Zivi in einem Tierheim. :)

Blu-kay
30-06-2009, 09:20
ises auch wenn man an einer guten Schule ist,also weitestgehen frei von asozialen. die Kinder waren sehr nett und offen und die Lehrer ebenso.

Robb
30-06-2009, 09:21
Ist ja tierisch. Chillakilla wieso willst du nicht zum Bund? Im Knochengarten ergeben sich bestimmt Berufliche Perspektiven.

Butterbrot
30-06-2009, 11:40
Ich fang im September als Zivi in ner Uniklinik an, auf der orthopädischen Ambulanz... Auch da hauptsächlich eben Akten sortieren und so Zeugs ...

Samurai85
30-06-2009, 19:43
ich hab damals meinen in einer Behindertenwerkstatt gemacht; war eine sehr interessante Erfahrung ;)

cash4h
30-06-2009, 19:48
Im Altersheim werden doch dringend kräftige Jungs gesucht?

kinkon
30-06-2009, 19:50
Ja. Darüber hab ich bisher auch nur negatives gehört. Sonst bin ich für fast alles offen, aber Alten- und Behindertenpflege kann ich schon mal für mich ausschließen.

Stell Dich nicht so an und tu was Gutes! Ist ne super Lebenserfahrung!

Zunte
30-06-2009, 19:51
Stell Dich nicht so an und tu was Gutes! Ist ne super Lebenserfahrung!

Ehrlich. Es gibt Leute die können sowas und solceh die sowas nicht können...

...Mir wär sowas auch zu hart.

noppel
30-06-2009, 19:52
hab als gräber beim landesamt für archaeologie zivilisiert...

lustige zeit gehabt und als altgedienter couchpotatoe dort meine liebe für sinnloses schwerste körperliche anstrengung und schmerzen und somit letztlich kampfsport entdeckt :)

Juli
30-06-2009, 19:54
Wie wäre es in der Psychiatrie? Mein Ex war auf der... verflixt, Blödheit umfasse mich, mir fällt das Wort nimmer ein... auf der Station, wo psychisch kranke Straftäter sind.... Naja, war auf jeden Fall recht interessant und kurzweilig. Hat danach noch ewiglang während der Semesterferien dort gearbeitet.
Wo liegen denn Deine Interessen, Chilla?

Edit: Forensische Abteilung!!!! DAS war es...

Hunter_Joe
30-06-2009, 20:25
ich muss in 3 jahrn und versuch was im kiga oder so zu kriegen. oder rot kreutz. obwohl? totengräber währe auch nich sooooo schlimm........

aber auf keinen fall altersheim oder unsre grudschule. wenn ich die seh krieg ich zustände;) nee aber die lehrerinnen sind doof und verhuzelt

kinkon
30-06-2009, 20:37
Ehrlich. Es gibt Leute die können sowas und solceh die sowas nicht können...

...Mir wär sowas auch zu hart.

Also ich hätt keinen Bock auf Leichen gehabt. Naja, wahrscheinlich haste recht, jeder hat da so seine Berufung! ;)

rehauge
01-07-2009, 00:38
Ich war auch beim Roten Kreuz - in Österreich sind die meisten Zivis bei einer Rettungsorganisation.
Und fand ich sehr cool letztendlich.
War eigentlich nie langweilig weil man permanent unterwegs ist (bei uns zumindestens gabs Ausfahrten am laufenden Bande, meistens kam man den ganzen 10h-Dienst nicht zurück in die Dienststelle - allerdings wurden dann auch oft 11, 12 oder mehr Stunden draus.. Überstunden hatte ich viele).
Zusätzlich konnte ich die Einsatzfahrerausbildung und die RTW-Ausbildung machen..
und als Informatiker konnte ich später auch bissl die ganze Organisation mit kleinen Progrämmchen unterstützen und hatte letzendlich Zugriff auf alles.. von den Dienstplänen über die Gehaltsabrechnungen bis zu den Arbeitszeitlisten.
Insofern hätte es auch die Möglichkeit für Anstellung in der Zentrale als Informatiker oder dezentral als beruflicher Sani gegeben.

Aber sonst hat es meinen weiteren Karriereweg geprägt und zu meinem jetztigen Studium geführt.

lg

EDIT: Achja, nettes Training ist die Rumschlepperei diverser übergewichtiger Leute in Rollstühlen den 5. Stock auch, mein Lat hat sich damals super entwickelt ;).
Total empfindlich sollte man ev. nicht sein, hab doch einige ernstere Einsätze erlebt (junges Mädel hupft ausm Fenster und kommt mit Kopf auf..), aber praktisch fand ich das alles irgendwie nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hätte.

chillakilla
20-07-2009, 01:01
Hab jetzt die Bestätigung bekommen, dass ich den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern darf und bin deshalb wieder am überlegen, was ich machen will.
Eigentlich will ich doch etwas mit Menschen machen, weil man dabei mit Sicherheit mehr lernt, aber ein Pflegedienst mit täglichem Waschen kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Krankenhaus hatte ich überlegt, aber da soll man angeblich sehr schlecht behandelt werden als Zivi.

Was ich eigentlich fragen wollte: was haltet ihr von der Arbeit bei einer Bahnhofsmission. Das scheint mir nah am Menschen zu sein, aber trotzdem abwechslungsreicher als die Pflegerätigkeit und man lernt sicher was fürs Leben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es schwer ist, das überhaupt noch zu bekommen und das wäre eine christliche Einrichtungen, aber ich bin überzeugter Atheist. Nehmen die auch "Ungläubige" als Zivis?

miskotty
20-07-2009, 06:08
Hab jetzt die Bestätigung bekommen, dass ich den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern darf und bin deshalb wieder am überlegen, was ich machen will.
Eigentlich will ich doch etwas mit Menschen machen, weil man dabei mit Sicherheit mehr lernt, aber ein Pflegedienst mit täglichem Waschen kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Krankenhaus hatte ich überlegt, aber da soll man angeblich sehr schlecht behandelt werden als Zivi.

Was ich eigentlich fragen wollte: was haltet ihr von der Arbeit bei einer Bahnhofsmission. Das scheint mir nah am Menschen zu sein, aber trotzdem abwechslungsreicher als die Pflegerätigkeit und man lernt sicher was fürs Leben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es schwer ist, das überhaupt noch zu bekommen und das wäre eine christliche Einrichtungen, aber ich bin überzeugter Atheist. Nehmen die auch "Ungläubige" als Zivis?

musst ihnen ja net sagen das du atheist bist;)
schreib ich bei bewerbungen auch nicht rein:D

Nymphaea Alba
20-07-2009, 06:19

Nehmen die, wichtig ist der Wille zur Nächstenliebe und um die zu begründen, braucht man Gott sei Dank kein Christentum ;)
Geh doch zu den Streetworkern, Rehaeinrichtungen für Exdrogis oder die Klappse, Zivis finden's in der Regel immer lustig weil sie nur zuschauen und die Scheiße nicht am Hals haben :)

chillakilla
20-07-2009, 12:26
Zivis finden's in der Regel immer lustig weil sie nur zuschauen und die Scheiße nicht am Hals haben :)

Und was machen die dann? Ich glaub irgendwie nicht, dass mich wer fürs Zuschauen bezahlen wird. :(

Hunter_Joe
20-07-2009, 13:52
Und was machen die dann? Ich glaub irgendwie nicht, dass mich wer fürs Zuschauen bezahlen wird. :(

da darfste dir dann anhörn was für harte jungs des warn.....

Nymphaea Alba
21-07-2009, 19:23

Essenausgabe überschauen, jemanden zum einkaufen oder zu Freizeitaktivitäten (z.B. Kino) begleiten; Tischkicker spielen, Botengänge fürs Personal... sowas ;)

wootie
21-07-2009, 19:26
Essenausgabe überschauen, jemanden zum einkaufen oder zu Freizeitaktivitäten (z.B. Kino) begleiten; Tischkicker spielen, Botengänge fürs Personal... sowas ;)

Da krieg ich schon wieder n roten Kopf wenn ich mir meine Tätigkeit im Moment angucke.

Sämtliche Körperflüssigkeiten vertreten bei mir... :mad:

Nymphaea Alba
21-07-2009, 19:30
Da krieg ich schon wieder n roten Kopf wenn ich mir meine Tätigkeit im Moment angucke.

Ich hab's 3 Jahre lang gemacht ;)
Jetzt muss ich mich nur noch mit körperlichen Auseinandersetzungen abgeben :D

chillakilla
21-07-2009, 21:34

Klapse, ja? Klingt echt ganz lustig :)

chillakilla
22-07-2009, 12:17

Was machste denn?

wootie
22-07-2009, 12:18
Was machste denn?

Pflege im Rehabereich...

Sinac
22-07-2009, 12:21
Ich glaube man kann beim THW (http://www.thw.de/) Zivil machen.

Ich muss auch noch Zivil machen. Ich hoffe ich kann mich vor Bund UND Zivil drücken. :D

chillakilla
22-07-2009, 13:04
Ich glaube man kann beim THW (http://www.thw.de/) Zivil machen.

Ich muss auch noch Zivil machen. Ich hoffe ich kann mich vor Bund UND Zivil drücken. :D

Beim THW muss ich so weit ich weiß 6 Jahre lang 2 oder 3 Samstage im Monat arbeiten und wenn ich abbreche doch noch Zivildienst. :vogel:
Einziger Ausweg wär es in der Zeit ne Olle zu finden, die einen heiratet.
Sich davor zu drücken hat bei den Meisten aus meinem Jahrgang geklappt, das ist eigentlich nicht so schwer.

AsemC
22-07-2009, 13:08
ich habe ein geistig behindertes kind während der schule betreut. das war top. konnte mich voll auf ihn einlassen und wir haben uns edcht super verstanden. ausserdem hatte ich bezhalte ferien und da ich nicht von der schule eingestelt war sondern von einer firmaq die solche betreuer vermittelt war ich mein eigener boss, da ich ja nicht deren schulzivi war sondern für die nen normaler angestellter

Kenji the next Lee
22-07-2009, 13:09
Beim THW muss ich so weit ich weiß 6 Jahre lang 2 oder 3 Samstage im Monat arbeiten und wenn ich abbreche doch noch Zivildienst. :vogel:
Einziger Ausweg wär es in der Zeit ne Olle zu finden, die einen heiratet.
Sich davor zu drücken hat bei den Meisten aus meinem Jahrgang geklappt, das ist eigentlich nicht so schwer.

ist es nicht am allerleichtesten wenn man 2 brüder hat die zum bund sind ab dem 3ten muss man doch dann nicht und auch kein zivi machen oder? :confused:

chillakilla
22-07-2009, 13:19
ich habe ein geistig behindertes kind während der schule betreut. das war top. konnte mich voll auf ihn einlassen und wir haben uns edcht super verstanden. ausserdem hatte ich bezhalte ferien und da ich nicht von der schule eingestelt war sondern von einer firmaq die solche betreuer vermittelt war ich mein eigener boss, da ich ja nicht deren schulzivi war sondern für die nen normaler angestellter

Ein Bekannter meinte auch, dass ein Bekannter von ihm (jaja, kompliziert :P) das in nem Kindergarten gemacht hat. Allerdings nicht mal richtig betreut, sondern nur aufgepasst, dass das Kind nicht wegläuft. Wie findet man denn so eine Stelle? Und ist das nicht auf Dauer langweilig?