Vollständige Version anzeigen : Top 10 Dehnübungen
xjohnnyp
02-07-2009, 17:54
Hey Leute!
Es wäre nett, wenn ihr mir mal eure 10 effektivsten Dehnübungen posten könntet :)
Ich würde auch noch gerne wissen, wie lange man bei einer Dehnübung durchhalten muss. Ich habe schon viel darüber gehört und die Meinungen gehen auseinander :D
Vielen Dank im Vorraus,
Greetz,
Johnny P.
Mach einfach alle, so viele sind das nicht.
Zweitens, je länger umso besser. Wenn du nach dem Dehnen noch Kraft brauchst halt nicht zu lange um nicht zu "ausgeleiert" zu sein.
Trisomie78
02-07-2009, 18:16
+ ganz wichtig. immer die "gegenübung". ;)
Umbra Vitae
02-07-2009, 18:20
Am besten du dehnst progressiv, das heißt du gehst bis zur Schmerzgrenze, aber keinen Falls darüber, wenn du nicht den gegenteiligen Effekt erzielen willst ;>. In dieser Position spannst du deine Muskeln und versuchst das ganze 20-30 Sekunden zu wiederholen.
xjohnnyp
02-07-2009, 18:20
was ist eine gegenübung? :o
TKD-Dragon
02-07-2009, 18:56
Eine Übung für den gegenteiligen Muskel. Also zB erst äußerer Oberschenkel und dann innerer Oberschenkel.
Die gängigsten Dehnübungen (für die Beine, Oberkörper ist da weniger wichtig, zumindest beim TKD):
- Frontsplit
- Frontsplit mit angewinkeltem Voderbein (Achtung: Winkel nicht kleiner als 90°)
- Sidesplit (Achtung: Hüfte darf nicht nach vorne oder hinten ausweichen, am besten irgendwo festahtlen)
- Hinsetzen, Beine auseinander und Oberkörper vorbeugen (Achtung, möglichst wenig Rundrücken machen)
- Im Stehen mit geschlossenen Beinen den Boden berühren
- Im Sitzen mit geschlossnen Beinen zu den Zehen vorbeugen
- Im Stehen Unterschenkel nach hinten ziehen und Oberschenkel dehnen
- Ausfallschritt und hintere ferse auf dem Boden lassen: Waden dehnen
Da wäre so gut wie ales für die Beine dabei.
Kenji the next Lee
02-07-2009, 19:13
Der umgefallene käfer hahaha
Pfadfinder
02-07-2009, 19:17
Dann lieber Froschposition, die gibts immerhin :P
Für die Harten auch ne tolle Übung(und wem seine Hüfte egal ist): Hürdenläuferposition
Alfons Heck
03-07-2009, 06:51
Hallo,
Eine Übung für den gegenteiligen Muskel. Also zB erst äußerer Oberschenkel und dann innerer Oberschenkel.
möchte ich mal bezweifeln.
Du meinst sicher die Muskelgruppe die an einem Gelenk arbeitet. Also der eine Muskel zieht beim aktivieren den Knochen in die eine Richtung der Gegenspieler in die andere Richtung.
Gruß
Alfons.
Sascha.M
03-07-2009, 07:40
um so beweglicher umso mehr power kann man aufbringen!
weil die muskulatur nciht bremst!
um so beweglicher umso mehr power kann man aufbringen!
weil die muskulatur nciht bremst!
hat noch nen anderen Grund. Man kann den Muskel besser kontrahieren...
Keine Lust jetzt das zu erklären..., googlet einfach..
Sascha.M
03-07-2009, 15:39
ja hatte auch keine lust deswegen hab ich punkt 2 ganz weggelassen :-D
Umbra Vitae
29-07-2009, 12:10
Der umgefallene käfer hahaha
Du kennst wohl den "lachenden Käfer" nicht :D
spassamleben
29-07-2009, 13:13
Dann lieber Froschposition, die gibts immerhin :P
ist die wirklich gut oder mehr eine schädigende übung denn ich habe die auch des öfteren schon gemacht :rolleyes:
Für die Harten auch ne tolle Übung(und wem seine Hüfte egal ist): Hürdenläuferposition
was ist denn dat für eine geschichte ?:o
Bakaresh
29-07-2009, 15:34
Ich hab da so ne Seite gefunden wo das ganze sehr gut erklärt wird (Mit Bildern)
---> KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)
Pfadfinder
30-07-2009, 07:23
ist die wirklich gut oder mehr eine schädigende übung denn ich habe die auch des öfteren schon gemacht :rolleyes:
was ist denn dat für eine geschichte ?:o
Froschposition ist top.
Dehnt halt die Innenseite Oberschenkel =)
Und ungefährlich ist sie auch, weil du immer die Kontrolle über die Dehnung hast.
Hürdenläufer = die Beine in der Position halten wie Hürläufer über Hürden laufen :D
Ein Bein gestreckt nach vorne, das hintere Bein liegt mit der Innenseite Oberschenkel auf. Den Unterschenkel des hinteren Beines ziehst du ran, das dein Fuß hinter dir ist und eine Linie bildet mit dem vorderen Bein. Jetzt das Gesäß absenken und du hast Spaß an der Freud.
Soll aber nicht gesund sein...
Guten Abend
Stretching | Dehnung | Ruhephasen | dehnen | stretchen (http://www.fitness4mma.de/stretching.php)
Viel Erfolg
Ralph
:sport098:
shenmen2
30-07-2009, 20:27
Die Übungen sehen gut aus, nur nicht Nr.6 - Beine wippen. Das sieht nach arger Knie-Misshandlung aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.