PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher KS passt wäre am geeignetsten?

pro7
05-07-2009, 18:08
Hallo, ich bin neu hier, und ich weiß ihr hört diese frage sicher oft, aber ich bin mir wirklich total unschlüssig, und bräuchte evtl. guten rat.

Ich bin atm 19, hab in den letzten jahren immer wieder das fitnesscenter besucht und bin bei 1.89m mit 78kg eher gut gebaut. Mit ca 17 hab ich ca. 2 monate boxen trainiert, musste dann aber wegen dem bundesheer(in österreich) aufhören.

Mir ist es leider sehr unangenehm (und zeitaufwändig) die ganzen vereine hier in Graz aufzusuchen und ein probetraining zu machen, aber ich hab bereits sehr viel über die meisten großen kampfsportarten gelesen und zig- videos gesehen.

Da ich in letzter Zeit öfter in stressige situationen auf der straße und in clubs geraten bin, suche ich halt etwas zur härteren selbstverteidigung (á la Krav Maga), bin aber auch sehr entzückt von den schöneren stilen, wie zB. ninjitsu oder jeet kune do oder sowas. Ich habe auch an muay thai gedacht, aber irgendwie will ich nicht nur blocken und schlagen, sondern will auch griffe können, und kicks(und damit zu viel bein einsatz) eher vermeiden(daher hab ich damals geboxt, statt kickgeboxt).

Nur will ich nicht nur verteidigen, sonder auch angehen können, um den gegner schnell kampfunfähig zu machen (falls zB. 2-3 typen meine freundin belästigen und ich sie beschütze muss..)..

Ich weiß halt nicht ob boxen da ausreicht, und sehe die asiatischen kampfstile irgendwie als effektiver an. Was würdert ihr mir raten aufgrund meiner Körpereigenschaften und dem gesagtem?

Hier eine liste der Kampfsportarten die in meiner nähe angeboten werden:

1. Österreichischer HapKiDo Verein ASKÖ Graz Hapkido / Hapgido
Budo-Center Andritz Eskrima / Escrima
Bujinkan Dojo Ninpo Bujutsu Club Graz Bujinkan Budo Taijustu
Hashita Austria in Graz Training für Kinder
Judo Union Graz Ost Judo
Kampf Kunst Center Zmugg Eskrima / Escrima
Karate Graz Karate-Do
Karate-Do Graz Karate-Do
Long Chuan Graz Training in Selbstverteidigung
Mumonkan Kendo Verein Battodo
Schule für Selbstverteidugung Training in Selbstverteidigung
Shindokan Dojo Battodo
Sobukan Union Graz Aikido
Taekwondo Forum Graz Taekwondo
Taekwondo Union Koryo Graz Training in Selbstverteidigung
UDF - System Training in Selbstverteidigung
Wing Chung X-Defense
Thai/Kickboxen
Weapon Martial Arts
Boxen

http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/%C3%96sterreich/
(der link zeigt die oben genannten KS, mit den links zu den hompages wenn man auf "Graz" runterscrollt. Dort sind dann nochmehr KK in den einzelnen Vereinen angeschrieben)

Ich danke schonmal im vorraus!

/edit:
hier noch eine ergänzung:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

monos
05-07-2009, 18:27
so ich hoffe das du dir im klaren bist das ne kampfkunst richtig zu erlernen etwas langwieriges ist d.h. 2 jahre trainieren und jetzt bin ich bruce lee ist nicht drin.

an deiner stelle würde ich mir jetzt nochmal genau die homepages von den vereinen anschauen und die aussuchen die dir am meisten zusagen also ne handvoll. dann gehst du einfach mal dahin guckst dir das training an oder machst ein probetraining und wenn es dir dort gefällt dann fang dort an. so einfach ist das ganze.

die körperlichen eigenschaften sind eigentlich jacke wie hose es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

pro7
05-07-2009, 18:42
ja.. irgendwie tendiere ich gerade zu boxen oder long chuan, kann mich aber ned entscheiden :(

mario63
05-07-2009, 19:03
Also meiner Meinung nach bist du mit Boxen gut bedient. Bietet auf jeden Fall ne gute Grundlage, um sich später mal mit SV-Systemen zu beschäftigen, da die meisten im Stand boxen.

shenmen2
05-07-2009, 19:07
Wo ist denn das Problem ? Boxen kennst du schon. Also probier jetzt Long Chuan aus. Dann merkst du schonmal, welches von den beiden dir besser gefällt.
Du musst nicht, bevor du überhaupt trainiert hast, die perfekte KK finden. Die gibt es nicht (bzw. für jeden passt etwas anderes).

pro7
05-07-2009, 19:24
ja long chuan wirkt halt leichter erlernbar.

vorallem gibt es schon viele videotutrials auf youtube wie man beispielsweise krav maga in manchen situationen einsetzt(nicht dass ich dadurch annehme dass ich es kann, aber es wirkt leicht erlernbar, grundlagentechnisch).

boxen klingt offengesagt auch nicht schwer, nur hat man da immer nur fäuste, da fehlen mir halt paar techniken die in richtung "aushebeln ohne viel kraftaufwand durch wissen über die anatomie" gehen.

wisst ihr ob bei long chuan auch der körper irgendwie trainiert wird so wie beim boxen?

danke schonmal für die ersten posts!!

Trisomie78
05-07-2009, 20:02
ich kapier gar nicht was du für probleme hast bei der auswahl.
dieses long chuan kenne ich noch gar nicht.
wenn s nicht das richtige ist, versuch doch mal bujinkan oder hap ki do. da hast du dann alles. tritte, hebel etc.

pro7
06-07-2009, 01:48
Long Chuan:
Long Chuan ist eine Kombination aus fernöstlichen und europäischen Kampftechniken zur Selbstverteidigung. Durch die Kombination von Techniken wie Dim Mak, Krav Maga, Wing Tsun und Aikido ist Long Chuan ein sehr praxisorientierter, erprobter Kampfst

Ich will halt nicht zuu viel treten, will mich sehr gut verteidigen können, und dennoch nicht nur defensiv sein.

Wenn bei diesem Long Chuan auch offensiv gelehrt wird, und der Körper wie beim boxen trainiert werden würde, wäre das meine wahl. Nur weiß ich das halt nicht ob dem so ist :(

shenmen2
06-07-2009, 10:38
woher solltest du das auch wissen ? In welchem Umfang Konditionstraining gemacht wird, hängt vom Trainer ab. Geh einfach hin und probier es aus.
Die Kombination der KK's, aus denen Long Chuan zusammengebastelt ist, finde ich etwas befremdlich (etwa so wie Sauerkraut mit Schokopudding).
Übrigens schreibt dir kein Mensch und keine KK vor, im Ernstfall "nur defensiv" zu sein. Du wirst da nicht wie ein Roboter programmiert.

Krach Bumm
06-07-2009, 12:11
Probier doch mal Krav Maga aus. Die Grundlagen sind schnell zu lernen, es gibt (zumindest bei uns) verhältnismäßig wenig Tritte und die sind nicht besonders komplex (hauptsächlich Front- und Lowkicks), boxen ist eine hervorragende Ergänzung und es sollte kein Problem sein, alle primär defensiven Techniken auch offensiv einzusetzen.
Wie bereits gesagt wurde, ist der Anteil des Konditionstrainings je nach Trainer unterschiedlich, aber wir sind anschließend immer ziemlich nassgeschwitzt, also anstrengend isses auf jeden Fall. ;)

pro7
06-07-2009, 13:14
ja diese antwort gefällt mir :D

nur sollt ich zuerst mit diesem long chuan(krav maga explizit gibt es bei mir leider nicht), oder mit boxen anfangen?

und wenn ich beides gleichzeitig machen soll, ist es das wert an unterschiedlichen schulen gleichzeitig zu trainieren? rein vom geld her klingt eines nach dem anderen geschickter.

shenmen2
06-07-2009, 14:00
ja diese antwort gefällt mir :D
Warum ? Bei dir gibt's doch gar kein Krav Maga, was nützt dir da eine Empfehlung, es zu trainieren ?

nur sollt ich zuerst mit diesem long chuan(krav maga explizit gibt es bei mir leider nicht), oder mit boxen anfangen? :rolleyes: Du solltest natürlich mit einer Probestunde beim Long chuan anfangen. Vorher hast du keine richtige Entscheidungsgrundlage.

und wenn ich beides gleichzeitig machen soll, ist es das wert an unterschiedlichen schulen gleichzeitig zu trainieren? rein vom geld her klingt eines nach dem anderen geschickter. Erstmal ausprobieren.

pro7
06-07-2009, 14:51
hmm okay,

also werd ich mal dort ne probestunde machen und euch dann bescheidgeben.
danke vielmals allen!! <3

übrigens steht bei dem long chuan verein folgendes auf der hp:

Im Rahmen der Long Chuan Ausbildung werden verschiedene Kurse angeboten:

* Exekutive Training
* Dim Mak Nervenpunktkurs
* Kubotan Kurs
* Waffenabwehrkurs
* Security-Sicherheitstraining
* Streetfighting
* Bundesheer Personal
* Nahkampfausbildug
* Alltagsgegenstände als Selbstverteidigungswaffen
* Auf Anfrage Privater Einzelunterricht
* Auf Anfrage Spezialkurse

shenmen2
06-07-2009, 15:06
:( Grrmpf. Hab mir gerade die Homepage angesehen. Naja, die Geschmäcker sind verschieden.

pro7
06-07-2009, 16:18
Lol, sag nicht sowas: (
Sag mir lieber wonach du suchen würdest und lass es mich nachvollziehen. =]

shenmen2
06-07-2009, 18:23
Einen Verein oder eine Schule, wo ich für meinen Monatsbeitrag trainieren kann. Einen Lehrer, der eine KK (gern auch mit Fremdeinflüssen) lange und gründlich trainiert hat und nun vollständig weitergibt. Nicht so ein wunderliches System, wo ich für jeden Teilaspekt eines zusammengestoppelten Sammelsuriums einen extra Kursus buchen/bezahlen muss.

pro7
09-07-2009, 00:51
danke für die antwort.

also, um es euch wissen zu lassen:

ab nächster woche werde ich wieder mit dem box-training anfangen, und dann in absehbarer zeit den "long chuan schnupperkurs" besuchen.

ich hoffe dass der mich dann zufrieden stellt, denn vom boxkurs bei den heros.at bin ich (auch durch meine bisherige erfahrung dort) bereits überzeugt.

und auf das krav maga und dim mak von longchaun bin ich sehr gespannt, ich hoffe es ist hilfreich und wird genauso gut gelehrt wie krav maga alleine bei manchen von euch hier.

glg

noppel
09-07-2009, 06:54
guter plan.

boxbasics sind quasi überall drin und die box-beinarbeit kennt nette, schwer durchschaubare ausweichbewegungen.

boxen fetzt einfach mal.