PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Meister der Künste und seine erste Frage

Meister der Künste
07-07-2009, 18:33
Hallo. :)
Ich bin neu hier. :)
Ich bin noch sehr jung, gerade mal 15 Jahre und interessiere mich seit einiger Zeit sehr für die Kampfkünste der Welten im fernen Osten.
Neben dem liebe ich auch Klampfe zocken und Golf spielen. ;)

Meine erste Frage würde ich gerne hier schnell stellen:
Gibt es eine Kampfkunst/sportart, in der man ausschließlich die Füße für den Angriff benutzt und Hände und Arme maximal für die Verteidigung benutzt werden? Ansonsten wäre ich der Erfinder solch einer. :D

Liebe Grüße,
Meister der Künste

Robb
07-07-2009, 18:35
Eindeutig shark defence. Oh ich hab mich verlesen da steht nicht Küste sondern Künste.:D

Meister der Künste
07-07-2009, 18:42
:D Okay, der ist nicht schlecht.
Aber keine Ahnung, ob es so eine Kampfkunst gibt?...:mad:

AsemC
07-07-2009, 18:51
ob es sowas gibt weiß ich nicht aber warum sollte man sowas tun???
die fäuste sind schnell, hart und tun weh. (und schnell auf kopfhöhe gebracht )
warum drauf verzichten???

Meister der Künste
07-07-2009, 18:53
Eindrucksvoll wäre das sicherlich.
Taekwondo bedient sich ja auch stark der Fußtechnicken...
würde mich einfach mal interessieren. ;)

Mongoose
07-07-2009, 19:14
Da gabs doch son französisches System wo Du hauptsächlich mit den Füßen angreifst ... frag mich jetzt nur nicht wie das heißt ;)

Meister der Künste
07-07-2009, 19:27
Das ist jetzt wie, als ob du mir sagst, es gibt einen Schatz, aber hast keine Ahnung wo der sein könnte. :'D

Wusstest du den Namen schon einmal? Dann denk bitte nach. ;)

TrainPain
07-07-2009, 19:45
Das französische System heisst Savate. Ist aber ne Art Kickboxen mit Schuhen. Heisst übersetzt glaub ich auhc sowas wie alter Schuh.

Michl

jet_black
07-07-2009, 19:53
Da gabs doch son französisches System wo Du hauptsächlich mit den Füßen angreifst ... frag mich jetzt nur nicht wie das heißt ;)

Französisch? Füße?
Du meinst nich zufällig Savaté?

(edit: zu spät)

Mugi
07-07-2009, 19:56
Da wird doch auch mit Fäusten gekämpft. Laut Wiki : Fechten mit Füssen und Fäusten. :)

EDIT: Hallo :winke: :D

Lars´n Roll
07-07-2009, 19:58
Capoeira?

Kaan K.
07-07-2009, 20:16
Capoeira?

würd ich auch sagen...Ich glaube da werden die Arme und Hände nur zur Deckung eingesetzt

kleinershredder
07-07-2009, 20:36
Savate wird auch Boxe francais genannt. Ist also nichts nur mit Füßen.
Ich habe mal von einem Französischen Kampfsportgehört, bei dem nur mit den Füßen gekämpft wird. Klingt wie Chlophadie, aber ich habe keine Ahnung wie man das schreibt.

Aber mal so, wenn du viel mit den Füßen kämpfen willst, dann lern TKD. Je nach dem in welchen Verein du gehst lernst du fast nichts anderes außer mit den Füßen zu kämpfen.

Wobei ich andererseits sagen muss, dass ich es für sehr Sinnlos halte sich auf so ein paar Angriffswerkzeuge zu beschränken.

Lars´n Roll
07-07-2009, 20:37
Aber mal so, wenn du viel mit den Füßen kämpfen willst, dann lern TKD. Je nach dem in welchen Verein du gehst lernst du fast nichts anderes außer mit den Füßen zu kämpfen.

So nen TKD Verein hab ich noch nie gesehen... und ich kenne 2 oder 3...

noppel
07-07-2009, 20:39
ich kenn zwar nur einen, aber da hätte man nichtmal das gelernt...

Trinculo
07-07-2009, 22:48

Was heißt gleich nochmal Kwon :gruebel:? Habe gerade mein Wörterbuch verlegt ...

Kyoshi
08-07-2009, 05:11
Was heißt gleich nochmal Kwon :gruebel:? Habe gerade mein Wörterbuch verlegt ...

War Kwon nicht koreanisch Faust ;)

@Meister der Künste

Willkommen im Forum !

Pfadfinder
08-07-2009, 07:58
Im Formenlauf im TKD ist es eher andersrum. Kaum Fußtechniken und sehr viel Hand/Faust.

Ihr sprecht vom WTF-Kampf...

Capoeira wär cool

oder Hwarang-Do(daraus soll TKD ja entstanden sein)

Meister der Künste
08-07-2009, 12:14
Danke Kyoshi! :)

Ja, TKD wird mit starker Einbindung der Füße und Beine betrieben.. Also eine FußBeinAngriffs-HandArmAbwehr-Kunst gibt es nicht? Okay, danke. ^^

Lars´n Roll
08-07-2009, 12:38
oder Hwarang-Do(daraus soll TKD ja entstanden sein)

Du meinst Taekkyon. Hat mit TKD nix zu tun, sieht stellenweise dem Capoeira nich sooo unähnlich.

Kaan K.
08-07-2009, 12:39
Danke Kyoshi! :)

Ja, TKD wird mit starker Einbindung der Füße und Beine betrieben.. Also eine FußBeinAngriffs-HandArmAbwehr-Kunst gibt es nicht? Okay, danke. ^^

doch, Capoeira

kleinershredder
08-07-2009, 12:53
Ist mir schon klar, dass TKD viele Handtechniken beinhaltet. Aber es gibt halt Vereine in denen eher auf die Fußtechniken eingegangen wird. Würden wir nciht so viel Formen laufen hätte ich glaube ich auch noch nicht viel mit den Händen gemacht.
Je nach dem nach welchen Regeln man Kämpft sieht es im TKD aber schon so aus, wie der Treadsteller es beschriebenhat. Beim WTF sind keine Schläge zum Kopf erlaubt. Was bleibt einem also übrig, außer treten und im Notfall, wenn man nciht mehr ausweichen kann, mit den Armen zu blocken? Ich mein jemanden auf die Weste zu boxen bringt nicht grad viele Punkte und um jemanden KO zu boxen durch die Weste, muss man schon echt krass drauf sein.

Meister der Künste
09-07-2009, 10:22
Okay danke kleinershredder, dass ist verständlich! ;)

cesario1974
09-07-2009, 17:11
:) hi und willkommen

Robb
09-07-2009, 17:12
willkommen on Board

shimin
09-07-2009, 20:06
ganz toll, absolut super, weiter so,

ja nee is klar,

ich glaube ich bin im falschen Film, oder glaubt ihr das auch,

lach, lach, lach,

ok, weiter so, ich lerne gerade nach 43 Jahren Kampfkunst sehr viel dazu.

Robb
09-07-2009, 20:30
Nicht nur das Alter machst. Sondern auch der Name.

Meister der Künste
10-07-2009, 10:52
ganz toll, absolut super, weiter so,

ja nee is klar,

ich glaube ich bin im falschen Film, oder glaubt ihr das auch,

lach, lach, lach,

ok, weiter so, ich lerne gerade nach 43 Jahren Kampfkunst sehr viel dazu.

was meinst du?!

Nomad
10-07-2009, 11:09
doch, Capoeira

Selbst im Capoeira gibt es einige (wenn auch sehr wenige) Handtechniken :D

MagicXeon
10-07-2009, 11:59
Du meinst Taekkyon. Hat mit TKD nix zu tun, sieht stellenweise dem Capoeira nich sooo unähnlich.

Soweit ich mich entsinnen kann, hat sich das TKD aus dem TaeKyon entwickelt.