Vollständige Version anzeigen : Muskelabhärtung - Vorgang
Hallo KKB,
wenn wir im Training ein paar Abhärtübungen machen sind die nicht für die Knochen gedacht sondern für die Muskeln.
Was passiert da eigentlich? Bei den Knochen ist es klar, er wird stabieler und baut sich ständig neu auf etc... Habe nichts dazu gefunden. Dass man mit der Zeit weniger schmerzempfindlich wird ist auch klar.
mfg
Venum.enal
22-07-2009, 14:19
Du gewhnst dich an den Schmerz, aber Muskeln abhärten geht nicht wirklich.
Ok hätte ich so auch gedacht, ist dann also mehr mentale Abhärtung.
Venum.enal
22-07-2009, 19:20
Ja, du lernst einfach mit dem Schmerz um zugehen und wo deine Belastungsgrenze ist.
saphiron
22-07-2009, 19:56
Also ich kenn das nur so, dass man den Muskel trainiert und härter macht. Je besser die Muskulatur ausgeprägt ist, desto mehr kann sie aushalten.(hoffe ihr versteht was ich meine)
Hunter_Joe
22-07-2009, 20:14
Also ich kenn das nur so, dass man den Muskel trainiert und härter macht. Je besser die Muskulatur ausgeprägt ist, desto mehr kann sie aushalten.(hoffe ihr versteht was ich meine)
kla.
Venum.enal
22-07-2009, 21:09
Würde ich so nicht sagen.
Ich habe "früher" meine Priorität auf's Fitnesstudio und Bodybuilding gelegt.
Damals hatte ich deutlich mehr Muskulatur, allerdings hat sich diese schneller verkrampft, daher würde ich das so nicht unterschreiben.
Dickere Muskeln bedeuten nicht automatisch das man auch mehr wegstecken kann....
saphiron
22-07-2009, 21:27
Dickere Muskeln bedeuten nicht automatisch das man auch mehr wegstecken kann....
Ja okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Masse des Muskels, sondern die Effektivität(keine ahnung wie der fachbegriff dazu heißt).
Durch das zusammenziehen wird der Muskel härter. Und wenn der Muskel möglichst hart ist sind die Schmerzen geringer.
Ja okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Masse des Muskels, sondern die Effektivität(keine ahnung wie der fachbegriff dazu heißt).
Durch das zusammenziehen wird der Muskel härter. Und wenn der Muskel möglichst hart ist sind die Schmerzen geringer.
so in etwa denke ich auch ;)
metalsteve20
22-07-2009, 21:57
ich würde es sau ausdrücken wenn du eine kampfkunst trainierst zb. boxen und dann immer wieder mal schläge auf die brust bekommst dann härtet es den muskel ab, weil der muskel auf diese art von schmerzen gestärkt wird, ein bodybuilder hat zwar masse aber diese muskeln sind nicht fürs kämpfen bzw. schläge einstecken trainiert, so denke ich funktioniert das mit dem abhärten :D
Das funktioniert ganz einfach:
Wenn du Speck am Bauch hast und man schlägt dir rein, wird dieser gequetscht und es entsteht Schmerz!
Nehmen wir mal an du hast 0% Speck am Bauch und 100% Haut und Muskel, dann wird da nur noch minimal das Gewebe eingedrückt. Es werden weniger Blutgefäße oder Gewebe verletzt.
Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung! Je härter der Muskel, desto weniger tut es weh.
Tyler.Durden
27-07-2009, 16:00
und es macht einen heidenspaß den entsprechenden leuten diesen zahn zu ziehen:D
Wenn du Speck am Bauch hast und man schlägt dir rein, wird dieser gequetscht und es entsteht Schmerz!
tatsächlich, habe ich die erfahrung gemacht, dass leute die wirklich etwas mehr als muskeln am bauch tragen ganz gut dort einstecken können.
Das funktioniert ganz einfach:
Nehmen wir mal an du hast 0% Speck am Bauch und 100% Haut und Muskel, dann wird da nur noch minimal das Gewebe eingedrückt. Es werden weniger Blutgefäße oder Gewebe verletzt.
Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung! Je härter der Muskel, desto weniger tut es weh.
Nette Theorie :rolleyes:
magnetli
27-07-2009, 21:35
und wenn man beides hat ? gut trainierte muskeln, drüber aber noch eine kleine speckschicht ? ich rede hier nicht von starkem übergewicht, sondern eher dieser "babyspeck".
hab da heute im sparring einen ordentlichen schlag in den bauch bekommen, obwohl ich angespannt habe, hat es sehr weh getan (da ich ja nicht wehleidig bin, gabs keinen mucks und ich hab brav weitergemacht ;) ) man kann meine bauchmuskeln sehr deutlich fühlen und man sieht auch ein bisschen die umrisse, aber wenn diese kleine speckschicht wegwäre, könnte ich dann sowas besser wegstecken ? oder ist das egal ?
speck polstert besser als muskeln, deswegen waren gladiatoren, spartaner, etc. auch eher, hm, stämmig. laut minotauro sind pummelige leute auch schwerer zu submitten (weil man sich an runden formen nicht so gut festahlten kann, sagt er), deswegen ist n bissl speck sogar gut (s. fedor, der wurde von minotauro als beispiel für nen perfekten körper zum kämpfen gebracht).
BTW: klassisch richtet sich abhärtung weniger an die muskeln, als an die faszien.
magnetli
28-07-2009, 10:59
also so viel wie fedor hab ich nicht ;)
gut danke, dann werd ich nicht ganz so stark definieren müssen ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.