Vollständige Version anzeigen : Video von Yipmans Sohn in Foshan
yongchun/Wingchun
26-07-2009, 18:28
Unbedingt anschauen
YouTube - Yip Man's eldest son teaches Wing Chun Kuen ???????????? (http://www.youtube.com/watch?v=FC_vca6lm4o)
Warum musste man es unbedingt anschauen?
Leider kann ich die Sprache nicht... würde jemand kurz zusammenfassen?
WingChun77
26-07-2009, 18:58
Scheint sich um die Eröffnung(?) oder zumindest um Werbung für ein Yip Man Museum oder eine entsprechende Ausstellung zu handeln.
Ich finde die Ausführung seiner SNT interessant. Vor allem die Art und Weise, wie er den Tan-Sao im dritten Satz praktiziert - im Gegensatz zu Leung Ting, der den Ellenbogen extrem auf seine "Normale" zur Zentrallinie "drückt". Daneben fällt der Energie-Push in nahezu letztem Drittel jeder Technik auf.
Auch praktiziert er keinen "schöpfenden Arm" im 6. Satz...
Wie alt ist Yip Chun eigentlich?
So long
G
Ok, hier mal ne kleine Zusammenfassung, weil ich grad Zeit habe:
"Wing Chun ist ca. 200 Jahre alt und begann meiner Einschätzung mit
Leung jan. Die Unterrichtsmethode war so gestaltet, dass einer nur 2-3 Leute unterrichten konnte. Derjenige der unterrichte, musste sehr viel Mühe geben und deswegen waren die Preise auch sehr hoch. Diejenigen, die nur kurzfristig innerhalb 8- 10 Jahre Kung fu erlernten, waren hauptsächlich reiche LEute.
Aufgrund dieser Umstände war WingChun damals nicht so weit verbreitet.
Erst in den 50 Jahren als YIp MAn nach hong kong auswanderte,
veränderter er die Traditionelle Unterrichtsmethode, Nämlich, dass einer den anderen unterrichtet. (Sihing unterrichtet sidai)
Innerhalb 20 Jahre hat sich WC auf der Welt verbreitet. Seine Leistung war es die Unterrichtsmethode so zu verändern, so dass eine hohe Anzahl
von Schülern WC erlernen konnten."
Ich glaub, diese Infos sind für euch nichts neues.....
mykatharsis
26-07-2009, 20:24
veränderter er die Traditionelle Unterrichtsmethode, Nämlich, dass einer den anderen unterrichtet. (Sihing unterrichtet sidai)
Innerhalb 20 Jahre hat sich WC auf der Welt verbreitet. Seine Leistung war es die Unterrichtsmethode so zu verändern, so dass eine hohe Anzahl
Da fallen mir zwei Dinge zu ein.
1) War das dann wirklich ein Verdienst?
2) Wie kommt es dann, dass es in China massig andere *ing *un Stile mit nicht unerheblichen Zahlen Praktizierender gibt?
TQ hats doch nur übersetzt. Soll er jetzt ne Videoantwort in youtube stellen mit Deinen Fragen?
gruss
domme
mykatharsis
26-07-2009, 20:38
Die Fragen sind allgemein. Jeder, der sich berufen fühlt, soll antworten.
Ich glaub, diese Infos sind für euch nichts neues.....
Doch, dass Yip Man das Prinzip des brüderlichen Lehrers ins *ing *un eingeführt haben soll, war mir neu.
Edit: Ich bin zu langsam. :)
Gruß,
Wolfgang
Erstmal ab ins Video-Forum des wingchun-Bereiches!:)
Sarkoplasm.Retikulum
26-07-2009, 21:42
Ok, hier mal ne kleine Zusammenfassung, weil ich grad Zeit habe:
"[...]deswegen waren die Preise auch sehr hoch. Diejenigen, die nur kurzfristig innerhalb 8- 10 Jahre Kung fu erlernten, waren hauptsächlich reiche Leute.
[...]
Is' das nich immernoch so?:D
yongchun/Wingchun
02-08-2009, 17:44
Also erstmal war yipmannicht der einzige der Wing Chun gelernthatinder Damaligen Zeit,es gab schon seit Leung yan(Legende ob esstimmt weis keiner) einige weng,Wing,Yong,ving chun Schulen. China in der Kulturrevolution weis das keiner? Da wurde Traditionelle kampfkunst Verboten!!! yip man ging nach Hong Kong. Andere Lehrer blieben in China,Trainierten nicht öffendlich. Oder hörten auf, oder schlossen sich der Regierung an für das Moderne Wushu! Es gab schonseit yip man viele familien Stile in Foshan.
Killer Joghurt
02-08-2009, 18:30
Also erstmal war yipmannicht der einzige der Wing Chun gelernthatinder Damaligen Zeit,es gab schon seit Leung yan(Legende ob esstimmt weis keiner) einige weng,Wing,Yong,ving chun Schulen. China in der Kulturrevolution weis das keiner? Da wurde Traditionelle kampfkunst Verboten!!! yip man ging nach Hong Kong. Andere Lehrer blieben in China,Trainierten nicht öffendlich. Oder hörten auf, oder schlossen sich der Regierung an für das Moderne Wushu! Es gab schonseit yip man viele familien Stile in Foshan.
nochmal bitte fuer auslaender mit niedrigen deutschkenntnissen.
yongchun/Wingchun
03-08-2009, 10:20
Wenn ich das so richtig verstehe, wird man hier wegen seiner schrift oder auch schlechteren deutschkenntnissen verbal attakiert!
Das ist kein Kungfu! Ich dachte immer das man tolerant ist wenn man kampfkunst übt, und menschen nicht nach seiner schriftweise kritisiert!
wie alt ist denn der herr da oben??? 10? 12? Oder schon ein erwachsener mann? ich meine wenn du so schon jemanden abwärtest , ist dein umfeld auch nicht besser! jetzt kann man sehen das kampfkunst hier in deutschland nichts bringt! sollte normal auch den charakter formen und das übliche.
ob man gebildet ist oder nicht? das spielt alles keine rolle! wichtig ist das was du in dir trägst, dein eigenes ehrliches ich! bla bla, jetzt kommt wieder ein dumme kommentar dazu!!!!!
liebe grüsse an alle intoleranten gebildeten kampfkünstler! ihr habt das recht!
Angry Shaolin Monk
03-08-2009, 15:53
Wenn ich das so richtig verstehe, wird man hier wegen seiner schrift oder auch schlechteren deutschkenntnissen verbal attakiert!
Das ist kein Kungfu! Ich dachte immer das man tolerant ist wenn man kampfkunst übt, und menschen nicht nach seiner schriftweise kritisiert!
wie alt ist denn der herr da oben??? 10? 12? Oder schon ein erwachsener mann? ich meine wenn du so schon jemanden abwärtest , ist dein umfeld auch nicht besser! jetzt kann man sehen das kampfkunst hier in deutschland nichts bringt! sollte normal auch den charakter formen und das übliche.
ob man gebildet ist oder nicht? das spielt alles keine rolle! wichtig ist das was du in dir trägst, dein eigenes ehrliches ich! bla bla, jetzt kommt wieder ein dumme kommentar dazu!!!!!
liebe grüsse an alle intoleranten gebildeten kampfkünstler! ihr habt das recht!
ich bin schweizer:cool:
Angry Shaolin Monk
03-08-2009, 15:56
aber yip man wusse wie es geht! er hat den stil gepeilt und das genügt mir.
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
Neben Leung Jan gab es damals schon andere Wing Chun Stile. Laut der Legende hat sogar Leung Jan, damals in Koo-Lo einen anderen Wing Chun Stil unterrichtet, als zuvor in Foshan.
Als die traditonellen Kampfkünste verboten wurden, gingen sehr viele Lehrer nach Taiwan. Das moderne Wu Shu/Wettbewerbs Wu Shu, wurde erst viel später, als allgemeiner Sport erschaffen (als die chinesichen Kampfkünste wieder erlaubt waren), deswegen wurden Anwendungpraktiken immer mehr aussortiert wurden.
yongchun/Wingchun
05-08-2009, 15:52
sag ich doch
sag ich doch
Du sagtest es gab neben Yip Man andere Wing Chun Stile in Foshan, ich sagte es gab schon zu zeiten Leung Jans mehrere Wing Chun Stile in Foshan und das laut der Legende, Leung Jan selbst als er nach Koo-Lo zurückkehrte einen anderen Wing Chun Stil kreierte (Pin Sun Wing Chun). Außerdem ging Yip Man, schon lange vor der Kulturrevolution nach Hong Kong.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.