PDA

Vollständige Version anzeigen : starkes! übergewicht - welche KK ist möglich?

twoni
29-07-2009, 03:39
hallo, ich mach es mal kurz und schmerzlos: 180cm ca. 130kilo.
ja ich habe mich in den letzten jahren sehr gehen lassen da ich einfach kb mehr hatte auf irgentwas.

mit 12 habe ich ca. 1 jahr lang judo betrieben,da war ich auch noch nicht so fett.

trotz alledem wollte ich nun mal langsahm anfangen das zeugs runter zu bekommen. am liebsten mit kampfsport, da mir zu joggen und andere sportarten die mit langen strecken laufen zu tun haben abgeraten wurde.

welche kampfkunst eignet sich für mein gewicht?
oder, gibt es überhaupt möglichkeiten für mich in ein verein zu kommen mit so einem gewicht?
boxen scheint mir im moment die einzigste möglichkeit zu sein, oder liege ich da falsch?

um schonmal vorab ein paar fragen zu klären, entnehme ich den beitrag aus dem sticky:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen :D

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

danke schonmal und bitte verzeit mir falls es schon viele threads dieser sorte gibt.

Tischlerloos
29-07-2009, 05:16
hi ging mir anfang des jahres auch so.. bin fast 30

vor 10 jahren beim Bund das letzte mal aktiv mit hapkido und judo

nun mache ich teakwondo und kickboxen dazu fitnessbude

kann mich nicht beklagen 10 kg sind weg ich fühle mich besser

es könnten noch 20 kg runter aber die hängen an mir ^^

Solltest evtl n Probetraining machen in nem Verein in deiner nähe
und mal schauen ob du was passendes findest.

PL

noppel
29-07-2009, 06:45
boxen.

http://www.prokarateweekly.com/images/Royster%20Butterbean.JPG

die maße des rechten (butterbean): 180kg auf 180cm...

boxen geht IMMER

hashime
29-07-2009, 06:54
Hi,

klar kannst du Kampfsport machen und vermutlich wird dir das auch einiges an Gewichtsabnahme bringen, wenn du regelmäßig trainierst und dazu auch noch deine Ernährung umstellst....
Welchen Kampfsport? Schau mal, was bei dir in der Nähe angeboten wird und dann mach Probetrainings.....zu deinen Anforderungen passen Boxen, Kick- und Thaiboxen, Kyokushinkarate.....also loooooooos :)

Kenji the next Lee
29-07-2009, 07:39
boxen.

boxen geht IMMER

warum bin ich mir sicher das der verdammt erfolgreich ist? :gruebel:

ontopic: überlegt erstmal mit gelenkschonenden ausdauersportarten ein wenig gewicht runterzubekommen und dann knallhart durchzustarten? Schwimmen vllt?

Franz
29-07-2009, 07:44
Boxtraining hilft zumindest auch beim Abspecken.
Mit deinem Gewicht kannst du auch Judo mache, das Aufstehen nach den Würfen wird anfangs etwas beschwerlichs ein, das ist aber das Training dabei ;)

Karate wird mit dem Gewicht ebenfalls funktionieren.
Von Capoeira hingegen würde ich mit dem Gewicht abraten.

Dash
29-07-2009, 08:19
Würde mal ein paar Probetrainings machen, und dann ua auch auf jenes Kriterium raten, wo der Trainer dir dezidiert sagen kann, welche Übungen du machen kannst und welche du eher auslassen solltest, weil so manche Dehnübungen etc. würden bei dir wohl ziemlich auf die Knie gehen.

anonst kann ich nur gratulieren, dass du zu dieser Entscheidung gekommen bist! egal was du machst, du wirst in jeden Fall davon Profitieren!

Kyoshi
29-07-2009, 08:22
Würde mal ein paar Probetrainings machen, und dann ua auch auf jenes Kriterium raten, wo der Trainer dir dezidiert sagen kann, welche Übungen du machen kannst und welche du eher auslassen solltest, weil so manche Dehnübungen etc. würden bei dir wohl ziemlich auf die Knie gehen.

anonst kann ich nur gratulieren, dass du zu dieser Entscheidung gekommen bist! egal was du machst, du wirst in jeden Fall davon Profitieren!

:halbyeaha

Dash
29-07-2009, 08:39
:halbyeaha

raten = achten. ^^

Schnueffler
29-07-2009, 08:41
Als erstes mal die Frage, was wird überhaupt bei dir in der Nähe angeboten?

twoni
29-07-2009, 11:46
Als erstes mal die Frage, was wird überhaupt bei dir in der Nähe angeboten?

hallo danke erstmal für eure vielen antworten :)

was ich weiß was angeboten wird: ninjutsu, thaiboxen, judo, karate, WT.

edit: ok hab grad mal geschaut, der SSV reutlingen trainiert auch boxen. also werd ich mal durchklingeln dort ;)

Mongoose
29-07-2009, 13:04
Also Boxen bzw. Judo klingt schonmal gut. Wenn Du's direkt japanisch magst, wäre natürlich Sumo auch was. ;) Würd aber sonst in Richtung Boxen oder äquivalentem gehen bzgl. Workout :)

Ni-hongo
29-07-2009, 13:09
wäre natürlich Sumo auch was. ;) Würd aber sonst in Richtung Boxen oder äquivalentem gehen bzgl. Workout :)

:D:)

gibts das hier in deutschland ?:cool:

walidthebest
29-07-2009, 13:14
Ich würde Boxen empfehlen aber mit dem Gewicht wirst du auf schwere Gegner treffen,aber du schaffst das schon.

Fox67
29-07-2009, 13:23
boxen.

boxen geht IMMER

Du findest auch immer irgendwelche Bilder und komischer Weise passen die auch immer zum Thema :megalach:

micha h.
29-07-2009, 13:53
boxen.

boxen geht IMMER

Butterbean wiegt 159 Kilo Fight Finder - Eric "Butterbean" Esch's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fighter/Eric-Esch-9394) ^^

noppel
29-07-2009, 13:56
dann wird er wohl abgenommen haben?! stützt meine theorie, dass man beim boxen gut abnimmt.

promo
29-07-2009, 13:58
Kurz und schmerzlos:

Dein Übergewicht kann man am Kragen packen, also würde ich sagen Kyokushin oder Thaiboxen. Das hab ich jetzt wegen der spirituellen Entwicklung/Philosophie und Vollkontakt ausgewählt. Wobei boxen natürlich auch gut ist wie genannt ^^

Pfadfinder
30-07-2009, 07:13
Judo würd ich nicht empfehlen...

gerade das lernen der Fallschule kann bei Übergewicht echt schmerzhaft sein und auch Verletzungen nach sich ziehen.

Habe Hapkido gemacht und da hatten wir jemand mit ca. 190cm und 110kg und der hatte halt kein großes Talent beim Fallen.
Dafür hat er sich die Schulter gekillt o_O

Standup ist das richtige für dich.
Fang an zu Boxen und du baust Fett ab und Muskeln auf =)

Thai-Boxen ist auch noch cool...das sind meiner Meinung nach die Kampfsportarten mit dem härtesten Konditionstraining

cesario1974
30-07-2009, 13:29
190cm und 110kg und der hatte halt kein großes Talent beim Fallen.
Dafür hat er sich die Schulter gekillt o_O

hoho ich wiege 110 bei 1.85 mache jede woche fallschule meine schulter immer noch ganz wie wärs einfach ma mit matten?? Oder wie wärs mit ermutigen :mad:

n bisschen mehr auf den rippen ist net immer nur schädlich man kann auch damit jemand "niedertanken" :baeehh:

Pfadfinder
30-07-2009, 13:36
Hat doch nix mit ermutigen zu tun?!

Wenn 130kg auf ne Matte knallen ist die Krafteinwirkung einfach viel größer als bei 70kg.
Und demnach auch die Belastung für den Körper.

Wenn man dann nicht allzu sauber fällt, was bei Anfängern öfters ist, hat man ruckzuck was kaputt.

cesario1974
31-07-2009, 07:34
Hat doch nix mit ermutigen zu tun?!

Wenn 130kg auf ne Matte knallen ist die Krafteinwirkung einfach viel größer als bei 70kg.
Und demnach auch die Belastung für den Körper.

Wenn man dann nicht allzu sauber fällt, was bei Anfängern öfters ist, hat man ruckzuck was kaputt.

na dann nochmal frage habt ihr matten genutzt oder nicht? weil ja hier wohl die verletzungsgefahr geringer ist ne?:D

shenmen2
31-07-2009, 13:22
na dann nochmal frage habt ihr matten genutzt oder nicht? weil ja hier wohl die verletzungsgefahr geringer ist ne?:D

Wenn das nicht gerade Weichbodenmatten sind (auf denen ja wohl niemand trainiert) nützen Matten gar nichts gegen ernste Verletzungen. Sie dämpfen zwar ein bißchen und schützen vor blauen Flecken, aber wenn du mit dem vollen Körpergewicht auf ein verdrehtes Gelenk oder z.B. voll auf die Schulter knallst, bringen sie nichts.

cesario1974
05-08-2009, 16:52
Wenn das nicht gerade Weichbodenmatten sind (auf denen ja wohl niemand trainiert) nützen Matten gar nichts gegen ernste Verletzungen. Sie dämpfen zwar ein bißchen und schützen vor blauen Flecken, aber wenn du mit dem vollen Körpergewicht auf ein verdrehtes Gelenk oder z.B. voll auf die Schulter knallst, bringen sie nichts.

merkwürdig ich bin auch schon oft auf die schulter geknallt habe mir aber noch nie was ernsthaftes geholt wobei ich was fallschule angeht mich noch als relativer anfänger bezeichne *schulterzuck* va bene

Begeistert
01-10-2009, 13:34
boxen.

http://www.prokarateweekly.com/images/royster%20butterbean.jpg

wow

da bin ich gar Fliegengewicht.

Bare-knuckle
01-10-2009, 14:38
boxen.

boxen geht IMMER

haha auf die frage "ist boxen das richtige für mich"
ist mir auch sofort butterbean eingefallen:D

aber butterbean hat doch keine 180 kg:ups:
oder war das jetzt irgendwie ironisch gemeint?

Bare-knuckle
01-10-2009, 14:41
Butterbean wiegt 159 Kilo Fight Finder - Eric "Butterbean" Esch's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fighter/Eric-Esch-9394) ^^

sry hab das überlesen:)

obwohl 159 kilo immer noch sehr viel sind find ich:ups:
wenn man bedenkt wie schnell der zuschlägt..

VN_FFM1993
01-10-2009, 15:23
thaiboxen und karate finde ich wären am besten.
Das Konditionstraining ist zumindest bei uns härter , wie beim boxen:)

Sven K.
01-10-2009, 15:23
:D:)

gibts das hier in deutschland ?:cool:

"WIR" sind im August dritter bei der EM geworden. ;)
sumo verband deutschland (http://www.sumo-verband.de/)

Bare-knuckle
01-10-2009, 15:29
thaiboxen und karate finde ich wären am besten.
Das Konditionstraining ist zumindest bei uns härter , wie beim boxen:)

du musst ja auch dazudenken das der wahrscheinlich
ziemlich kaputte knochen hat also
würde ich von thai/kickboxen und karate erstmal abraten

boom3o
02-10-2009, 01:54
haben bei uns auch einen im verein der paar kilos zuviel draufhat aber der macht alles gut mit! auch wenn ihm bei manchen übungen die puste früher ausgeht hab ich schon allein respekt wegen seinem willen! er ist regelmäßig beim training und man sieht auhc das er sich mühe gibt. ich bin mir sicher wenn der das weiter so konsequent durchzieht wird er auch um EINIGES dünner werden.
auslachen tut ihn außerdem auch keiner.

also gib dir einfach kann ich nur sagen!!!
das schlimmste was du machen kannst ist weiter zuhause zu vergammeln.
du musst nur den willen haben dann schaffst du fast alles :boxing:

Royce Gracie 2
02-10-2009, 02:30
http://mmaplanet.files.wordpress.com/2009/06/roy-nelson-belly-rub.jpg

MMA geht auch ^^

Dieser Herr hier ist sogar recht erfolgreich ^^

Widi
02-10-2009, 04:35
Ich wür am Anfang von Thai/ Kickboxen abraten, wegen der Gelenke. Vielleicht Brazilian Jiu Jitsu? Wenn man das mit ner gewissen Intensität macht, kommt man auch schön ins Schwitzen aber die Gelenke werden geschont(ausser sie werden bei ner submission gehebelt:D)

Mic-08
05-10-2009, 07:27
Um dir von meiner Seite aus schnell und einfach weiter zu helfen...
Habe mit Kickboxen udn Muay Thai mal kurz angefangen als ich so 1.86cm war und 120kg hatte...dann habe ich gemerkt das es viel zu stark die gelenke und knochen belastet dann habe ich nach 2monaten aufgehört alles auf meine Ernährung gesetzt und wirklich krampfhaft auf die "Zähne gebissen" und dann in 5monaten wo ich dann 1.88cm war und 124kg hatte auf HEUTE 92.5 kg runtergegangen...ich weiss ich hab zu schnell abgenommen schadet auch der gesundheit nur ich war in einem "trieb" drin und konnte nicht aufhören abzunehmen aber es hat sich wider gut reguliert. Mache nun wieder seit 3monaten ca. Kickboxen und MuayThai und fühl mich nun körperlich viel wohler als damals.

gruß
Mic