Vollständige Version anzeigen : Würfe und Bodenverteidigung im Hung Gar
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob im Hung Gar Kung Fu auch Würfe und Bodenkampf bzw. Verteidigung in Bodenlage unterrichtet werden.
Freue mich auf Eure Antworten.
Besten Dank. :)
Grüße
Jadetiger
03-08-2009, 13:28
Ich kann hier nur eine Antwort für die Lum Jo-Bucksam Kong-Linie geben:
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob im Hung Gar Kung Fu auch Würfe Ja
und BodenkampfNein
bzw. Verteidigung in Bodenlage unterrichtet werden.Nein
Natürlich kann ein Trainer solche Dinge ins Training einfließen lassen, wenn er speziell Wert darauf legt, aber Sigung Bucksam Kong lehrt sowas nicht regulär.
Von der Chiu Chi Ling-Linie und Miu Hin-Linie weiß ich es nicht.
Miu Hin Linie lehrt Hebel und Greifformen (Kum Na oder Chi Na auch genannt) sowie auch den Bodenkampf/Bodentechnik.
Gruß,
BakMee
Jadetiger
05-08-2009, 17:10
@BakMee
Ihr habt echt Hung Gar Bodenkampf? Das würde ich ja wirklich gern mal sehen!
Ist das wirklich originär Hung Gar oder wurden die Bodenkampftechniken irgendwann aus einem anderen System übernommen?
Hi Jadetiger, also bei uns ist es so daß wir beim Kum Na spezielle Bodentechniken haben. Betrifft aber fast ausschließlich die Kum NA Formen.
Unter anderem gibt es bei den HAk Hok Formen die sogenante Da Sot Form. Hier sind es sehr viele tiefe Beinfeger, Bodenrollen und auch Ngau Lung Gerks integriert. Bei der Miu Hin Linie sind einige Formen dabei, wo man erkennen kann daß Miu Hin aus dem NOrden Chinas kam. So sind es sogar einige hohe Beintritte die man kaum bei den anderen Linien findet. Wieso es so gekommen ist bei den unterschiedlichen Linienentwicklung kann ich dir leider auch nicht sagen.
So wird auch bei uns die 5 Tierformen einzelnt nacheinander unterrichtet (small cross) bis nachher die Kombination kommt mit den weiteren 5 Tieren. So habe ich schon viele andere Hung Linien gesehen und kennengelernt und viele Ähnlichkeiten, jedoch letztenendes sehr viele Unterschiede. Wenn man die Linie betrachtet, so hat auch unser "Hung Kuen" nicht mit den NAmen "Hung Hei Gun" zu tun´. Der NAme "Hung" bezieht sich hier auf ein damaliges Triadenvereinigung mit der Fong Sai Yuk nachher auch verbunden war, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich schätze das unsere Linie zu den "Villagestyle" Systemen gehört, ähnlich wie das Ha Say Fu.
Hoffe ich konnte somit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
BakMee
Jadetiger
07-08-2009, 15:48
Hi Jadetiger, also bei uns ist es so daß wir beim Kum Na spezielle Bodentechniken haben. Betrifft aber fast ausschließlich die Kum NA Formen.
Unter anderem gibt es bei den HAk Hok Formen die sogenante Da Sot Form. Hier sind es sehr viele tiefe Beinfeger, Bodenrollen und auch Ngau Lung Gerks integriert. Bei der Miu Hin Linie sind einige Formen dabei, wo man erkennen kann daß Miu Hin aus dem NOrden Chinas kam. So sind es sogar einige hohe Beintritte die man kaum bei den anderen Linien findet. Wieso es so gekommen ist bei den unterschiedlichen Linienentwicklung kann ich dir leider auch nicht sagen. Interessant... Danke für die Info!
So wird auch bei uns die 5 Tierformen einzelnt nacheinander unterrichtet (small cross) bis nachher die Kombination kommt mit den weiteren 5 Tieren. So habe ich schon viele andere Hung Linien gesehen und kennengelernt und viele Ähnlichkeiten, jedoch letztenendes sehr viele Unterschiede. Wenn man die Linie betrachtet, so hat auch unser "Hung Kuen" nicht mit den NAmen "Hung Hei Gun" zu tun´. Der NAme "Hung" bezieht sich hier auf ein damaliges Triadenvereinigung mit der Fong Sai Yuk nachher auch verbunden war, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich schätze das unsere Linie zu den "Villagestyle" Systemen gehört, ähnlich wie das Ha Say Fu.
Hoffe ich konnte somit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
BakMeeDas weiß ich natürlich alles (hast du früher, so vor 3 oder 4 Jahren schonmal alles ausführlich hier im Forum erklärt. Zudem habe ich mich als alter Ex-HungGar-Kämpfer auch intensiv mit den verschiedenen Linien beschäftigt. Die Miu Hin Linie finde ich sehr interessant wegen der Trennung (oder besser nicht-vermischung) der Tierformen. Sehr interessant finde ich auch die Linie, in der die Tid Sin Kuen als 1. Form gelehrt wird (hab den Namen leider gerade nicht parat). Aber das ist natürlich alles Offtopic hier in diesem Thread...:ups::D
HungKuenPH
20-08-2009, 03:43
Hallo,
Ich habe in unseren Unterricht "takedowns" eingebaut,viele kommen aus den Formen andere habe ich vom Chinese Wrestling genommen und Hung Gar tauglich gemacht,das heisst diverse takedowns mit den prinzipien der 12 brueckenhaende verbunden...
Reinen Bodenkampf haben wir nicht allerdings haben wir einige drills wo wir vom Boden aus kaempfen und versuchen wieder hochzukommen..oder auch sich am Boden liegen zu schuetzen sprich wenn man in der lage ist am boden zu liegen und mehrere Leute auf dich eintreten..dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung,das heisst klein machen und wenig angriffsflaeche geben..etc.
In unseren sparring sessions machen wir auch regelmaessig ringen,das heisst sparring ohne kicks und schlaege einfach nur ringen..ab und zu laden wir dazu MMA leute ein..am anfang haben die oft eindeutig im Ringen gewonnen aber mit der zeit wurde es schwerer und schwerer fuer sie meine Schueler runter zu bekommen..ist auf jedenfall sehr hilfreich sich mit anderen zu treffen und sowas auszuprobieren...
"Chi Na"-Techniken kenne ich nur aus dem Adlerklauenstil.
Gibts sowas im Hung Gar auch?
Zur gestellten Frage hätte ich einfach mal ganz blöd gesagt: Hung Gar Leute lassen sich nicht werfen oder liegen nie am Boden!
Die sind ziemlich standfest und sind bekannt für sauharte Unterarme beim Blocken. :D
Aber vielleicht fehlts mir da auch am nötigen Wissen...
Qinnatechniken gibts in sehr vielen Stilen, der Adlerstil ist nur eben ein Paradebeispiel dafür.
Zu dem Argument mit dem nicht werfen lassen...da reden wir dann nochmal drüber, wenn das nächste Mal ein Hunggar Praktizierender nen Double Leg Takedown abbekommt, anders ausgedrückt:Jeder ist nunmal ein Mensch, jeder kann fallen und somit ist es für jeden auch sinnvoll (zumindest gelegentlich) Bodenkampf zu trainieren, wenn er sich denn ernsthaft verteidigen lernen möchte.
Qinnatechniken gibts in sehr vielen Stilen, der Adlerstil ist nur eben ein Paradebeispiel dafür.
Zu dem Argument mit dem nicht werfen lassen...da reden wir dann nochmal drüber, wenn das nächste Mal ein Hunggar Praktizierender nen Double Leg Takedown abbekommt, anders ausgedrückt:Jeder ist nunmal ein Mensch, jeder kann fallen und somit ist es für jeden auch sinnvoll (zumindest gelegentlich) Bodenkampf zu trainieren, wenn er sich denn ernsthaft verteidigen lernen möchte.
Yup, stimmt. Auch wir Hung Stilisten sind nur Menschen. Wir trainieren sehr sehr hart an festen Ständen und an abgehärteten Unterarmen. Das wir nie zu Boden gebracht werden können ist ein Gerücht, b.z.w. Legende. Es gibt unterschiedliche Linien. Bei unserer Linie trainieren wir halt auch sehr viel durch das Kum Na (Chi Na) auch verschiedene Techniken des Bodenkampfes, falls es tatsächlich mal zu einem solchen Fall kommt. Wie es in den anderen Linien aussieht kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich denke daß die meisten chinesischen KKte auch den Bodenkampf heute mittrainieren..
Liebe Grüße,
BakMee
Gut, hab ich wieder was gelernt! ;)
Wenns bei uns dann demnächst Hung Gar unterrichtet wird, werde ich nach dem Bodenkampf fragen.
Huangshan
04-09-2009, 19:18
Hi
Aber ich denke daß die meisten chinesischen KKte auch den Bodenkampf heute mittrainieren..
Man sollte jedoch den Bodenkampf der z.B. im Affenstil,Hundestil usw. geübt wird nicht mit dem modernen Grappling,Submission Wrestling.... Stilen gleichsetzen.
Es geht meistens eher um das Verteidigen am Boden und das schnelle wieder aufstehen.
Der Bodenkampf wird nicht unbedingt gesucht, wie in einigen modernen Kampfsportarten.
Dang Fong Hung Kuen
09-09-2009, 17:16
Im Hung Kuen gibt es etliche Techniken, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. ChiNa Techniken sind bei den meisten Stilen integriert.
Wenn du mit jemanden am Boden kämpfst und drei seiner Freunde in der nähe sind, dann kannst du Dir ausmahlen, wie effektiv der Bodenkampf ist. Es kommt auf das Verhältnis an.
Ansonsten gelten die Prinzipien am Boden genauso wie im Stand. Brücken aufbauen"Henkel" suchen die Achsengeometrie der Körper.
Es geht meistens eher um das Verteidigen am Boden und das schnelle wieder aufstehen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.